Warum mögt ihr One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich mag One Piece weils einfach geil ist. :D

      Ich finde einfach die Kombinations machts aus, es ist für jeden was dabei, Humor, Action, Drama, etc...
      Ich finde es einfach faszinierend was Oda sich da für eine Riesenwelt ausgedacht hat und diese so vollendet darstellt. Da greift ein Rad ins andere, was das System in der ganzen welt angeht, sei es nun die Regierung, die Vier Kaiser oder die Vergangenheit. Oda hat so viele einzelne Puzzleteile seit dem Beginn von One Piece immer wieder in die Story eingebaut, die sich mit der Zeit immer mehr zusammenfügen, was für mich als Leser einfach faszinieren ist.
      Da sieht man ganz am Anfang Gol D. Roger als Piratenkönig, als den der so viel erreichte als Pirat wie noch keiner vor ihm und dann irgendwann erfährt man, dass zwei Charaktere, die man schon sehr lange kennt, nämlich Buggy und shanks auf seinem schiff waren, dazu mit Krokus ein weiterer Bekannter. Dessen Verknüpfung mit LaBoom und Brook ist auch einfach genial. Später lernt man dann mit Rayliegh noch den Vizekapitän von Roger kennen, einfach geil.

      Dazu kommt einfach diese Entwicklung in One Piece. Die einzelnen Figuren entwickeln sich kontinuirlich weiter, werden stärker, ihr Kopfgeld steigt und man wird immer vertrauter mit ihnen, nicht nur mit der SHB, auch mit anderen Figuren wie Shanks oder BB. Dann werden einem noch andere Piraten mit dem selben Ziel wie Ruffy vorgestellt, was einfach die Glaubwürdigkeit des Mangas steigert, denn es wäre schon irgendwie öde wenn Ruffy der einzige "seiner Generation" wäre, der PK werden will und auch die erste Hälfte der Grand Line bezwingt.

      Der Manga ist einfach mega glaubwürdig, man merkt wie sehr Oda auch selbst dran hängt und alles perfekt machen will. Es greift wie gesagt ein Rad ins andere und die Story wird nie langweilig, es folgt immer wieder ein Highlight oder eine Überrachung mit der keiner rechnete und dass alles ohne dass der Manga unlogisch wirkt, da beruht alles auf der von Oda eingeführten Logik, bzw. ganz normaler Logik.

      Ich lese neben One Piece noch Naruto und detektiv Conan, aber OP fesselt mich einfach am meisten. Naruto ist ein großes Wirrwarr, was ich zwar ganz cool finde, aber da fiebere ich nich so dermaßen dem nächsten Band entgegen wie bei OP. Und Detektiv Conan ist zwar in der Hauptstory sehr geil und spannend, aber die gnazen unbedeutenden Fälle können doch schon sehr langatmig und nur sekundär interressant sein, aber ich schweife ab....^^

      One Piece vereint einfach alles und bringt noch ernsthafte Themen wie mein Vorredner schon zeigte. Der Manga packt mich auch einfach, weil es ihn schon so lange gibt und er trotzdem nicht langweilig wird. Die Story hat sich immer weiter hochgeschaukelt bist zu dem bisherigen Höhepunkt mit dem GE und dem darauffolgenden TS, sowie natürlich dem Tod von Ace und WB und der notwendigen Neureglung der Macht.

      Ich finde den Manga einfach immer noch geil, auch wenn ich ihn schon als Kind verfolgte, wenn auch lange nicht intensiv wie aktuell, aber es ist aktuell auch einfach geil. :)
    • Hallo :)

      Also vorab möchte ich erwähnen, dass von vielen User schon erwähnt wurde, was an One Piece so unbeschreiblich toll ist. (kilam hat das eigentlich schon super zusammengefasst)

      Ich möchte damit anfangen, dass ich mit One Piece schon in Berührung gekommen bin, als ich 14 Jahre (ich glaube so ca :S) alt war. Damals hatte ich irgendwie noch keine Faszination dafür übrig und habe mich mehr den "Teeny" Sendungen wie Conan, Dragonball, Digimon etc gewidmet. Ich bin dann rund 2 Jahre später auf One Piece gestoßen wie ich krank war und nachdem ich bereits alle Digimon- & Narutofolgen durch hatte, habe ich mich dazu entschlossen, auch in One Piece hinein zu schnuppern. Ich habe es nicht bereut, wobei ich sagen muss, dass One Piece gerade am Anfang noch gar nicht so fesselnd ist. Gerade One Piece ist ein Manga, der mit der Zeit immer spannender und interessanter wird und das macht den Manga zum Teil auch aus. Diese komplexen, durchdachten Handlungen sind einfach nur umwerfend. Man kann sich Gedanken über Gedanken machen und wird zum Teil trotzdem nicht schlau. Zudem versucht Oda eben auch sehr menschliche Werte wie Träume oder einen starken Willen gut rüberzubringen. Wie kilam schon richtig gelernt hat, können gerade Kinder sehr viel dadurch lernen. Auch der Aufbau von One Piece ist einfach nur unglaublich. Gerade bei so einer langfristigen Geschichte, ist es normaler Weise sehr schwer einen Spannungsbogen über einen längeren Zeitraum aufzubauen, doch dadurch, dass uns Oda immer wieder irgendwelche Dinge "verheimlicht" ode sich für später aufhebt, fällt dieser Spannungsbogen eigentlich nie wirklich ab. Wie viele andere schon geschrieben haben, so denke auch ich, dass One Piece für jeden etwas ist. Ich kann One Piece jedem empfehlen den ich kenne und ich werde One Piece verfolgen, bis es zu Ende ist, oder der Tod uns scheidet (kleiner Witz am Rande...) Was ich zum Schluss noch erwähnen möchte und was den Manga sicher auch auszeichnet ist das, dass Oda an dem Manga genau so viel Spaß hat wie wir als leser. Er zeichnet es nicht nur, sondern er fiebert auch richtig mit und das merkt man irgendwie auch :)

      lg
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Hmmm, hab ich noch nie so richtig drüber nachgedacht. Ich hab den Anime auf RTL 2, Tele 5 und Viva so oft durchgeschaut...es ist nie langweilig geworden, obwohl ich alles bis zum erbrechen kenne.
      Ich denke das liegt bei One Piece einfach an den "STRONG MOMENTS".
      Und zwischen den "strong Moments" wird man zum lachen gebracht, man bekommt kleine (interessante) Geschichten erzählt und bekommt coole Fähigkeiten und Techniken zu sehen.

      Zu Anfang hat mich One Piece, nach den ersten Episoden die ich von One Piece gesehen habe, nur zum weiterschauen animiert, weil ich wissen wollte was Ruffy aus der Gum Gum Frucht alles rausholt. Nach den ersten Episoden, war das meine Motivation One Piece weiterzuschauen.
      Aber es hat sich langsam entwickelt. Man musste ab und zu mal lachen, man bekam interessante Dinge gesagt, man bekam interessante Charas zusehen und die besagten "Strong Moments" kamen für mich auch schon relativ früh.

      Ich weiß noch genau die Szene die mich dazu brachte, One Piece zu lieben. Im Buggy Arc. Als Ruffy Moji auseinandergenommen hat und Ruffy sich dann zu Shu(dem Hund) setzte, welcher winzelnd(traurig) vor dem verbrennenden Laden seines Besitzers sitzte, und Ruffy im die letzte Futterpackung übergab :(.

      Das war mein erster "strong Moment" und seit dieser Szene, liebe ich One Piece^^. Der zweite starke moment musste auch nicht lange auf sich warten lassen, dass war noch im Buggy Arc. Ruffy im Käfig und Nami wurde von Buggy aufgefordert ihn zu töten. Nami traute sich natürlich nicht und Ruffy grinst und fragt sie"Kein Mut, was?" Nami daraufhin"Was soll mutig daran sein, dich jetzt zu töten?" Ruffy antwortete"Mut ist, wenn man sein EIGENES Leben aufs Spiel setzt". (So ähnlich war das glaube ich im deutschen Anime :D)

      One Piece wurde immer Größer. Ruffy, der die Welt nicht kennt und noch nicht gesehen hat, setzt Segel um ein Traum hinterherzujagen. Auch wir hatten keine Ahnung von der OP Welt und was da vor sich geht, desto weiter wir gesegelt sind, desto mehr haben wir gesehen und erfahren.

      One Piece wächst immer weiter und ein Ende ist nicht in Sicht. Aber nicht nur die Weltkarte wird nach und nach vervollständigt, auch die Fähigkeiten und Charaktere wachsen. Auch die Nebencharas "wachsen".

      Also wie gesagt. Wegen den starken Momenten, die doch sehr häufig auftreten, den Witzen, den Charas und deren Interaktionen, die Welt, die Geschichten die erzählt werden(auch Flashbacks), Die kämpfe und Fähigkeiten und der Hauptstory, die nach, oder während Alabasta, andere Züge annahm, liebe ich One Piece.

      Aber auch kleine Dinge wie, Kleidung wird auch mal gewechselt, ältere Sachen werden aufgegriffen, Nebencharas werden in Coverstorys erwähnt/gezeigt, logische Schlüss, die Arc Themen und die Fähigkeiten finde ich ziemlich gut und passend ausgedacht.

      Man merkt, denke ich, dass da Jemand mit Liebe und Leidenschaft hinter One Piece steckt :). Aber Oda ist auch nur ein Mensch und das merkt man ab und zu auch mal :D.
    • One Piece..So eine lange Zeit begleitet es mich schon durchs Leben. Habe auch auf RTL2 meine erste One Piece Erfahrung machen dürfen. Es war diese Leichtigkeit und dieser unbeschwerliche Humor, welcher mich dazu aufforderte, weiter zuzuschauen.

      Doch gab es auch eine lange 2 jährige Pause, als ich anfing älter und reifer zu werden. Doch etwa vor 2 Jahren habe ich One Piece auf Tele 5 entdeckt und bis zur Folge 400 geschaut. Danach war wieder für einige Zeit Ruhe, bis ich ein Youtubevideo mit der Hinrichtung von Ace gesehen habe (schlimmster Spoiler ever!! ;().

      Naja und dann fing ich an die ganzen Folgen zu schauen bis zum TS. Da fing ich an den Manga zu lesen, weil ich nicht immer auf die neue Folge warten wollte.

      Also One Piece begleitet mich seit dem stets auf meinem Weg. Ich denke, es hat auch meinen Charakter geprägt, da ich stets mit guter Laune durch die Strassen gehe und viel besser über Missgeschicke hinweg sehen kann, da es mir ja im Grossen und Ganzen bestens geht. One Piece hat mich auch gelehrt, meine Freizeit zu geniessen und etwas daraus zu machen. Nun geniesse ich jede Minute meiner Freizeit.

      Was ich damit sagen will: One Piece ist durch seine tiefgründige Art dazu in der Lage, etwas mit auf den Weg zu geben, dass man egal wie weit das Ziel auch entfernt sein mag, es erreichen kann, wenn man stark bleibt und positiv denkt.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • Hmm warum ich One Piece so mag? Eine eigentlich simple und leicht zu beantwortende Frage, für mich jedoch äußerst schwierig mich zu beherrschen und nicht in einen hysterischen Fanboy-Overkill zu verfallen und jedes noch so kleine Detail nieder zuschreiben, warum, weshalb und wieso ich diesen Manga so mag.

      Nun ich werde versuchen mich zurückzuhalten und die 5 wichtigsten Punkte aufschreiben, auch wenn der eine oder andere schon von einigen anderen Usern aufgeführt wurde.

      Also erstmal wie ich überhaupt zu One Piece kam. Ich bin eigentlich noch nicht so lange Fan, es sind gerade mal 4 Jahre. Ich hab One Piece damals auf RTL II gesehen, fand es auch ganz cool aber wirklich begeistert hat es mich nicht (was wohl aber am meisten daran lag, das ich zu der Zeit total bessen War von Manga wie X-1999 oder Angel Sanctuary) Na ja irgendwann hatte ich halt beide Serien ausgelesen und da ich gerade von Angel Sanctuary gehypte war und nichts vergleichbares gefunden hatte, hab ich mich einfach mal querbeet durch irgendwelche Manga gelesen, aber auch davon sagte mir keiner zu.

      Ich bin zwar öfter an One Piece vorbei gelatscht aber gekauft habe ich es nie, weil ich mir dachte: Och nee hab ich ja schon alles im TV gesehen, keine Lust das nochmal zu lesen.

      Tja und dann als Band 46 raus kam, habe ich mir einfach mal Band 44,45 und 46 gekauft. Als ich daheim reingeblättert habe wurde ich direkt gefalsht.

      Band 44: WTF! Wie geht das denn ab?!
      Band 45: OMG!! Warum ist das so spannenden??!
      Band 46: WTF! OMFG!!! Das wird ja noch total Hammer!!?!

      Und als ich die Bände dann durch hatte, wars geschehen, von meinem nächsten Lohn habe ich mir ich die Bände 43-20 Gekauft und alle an einem Wochenende gelesen, joa und damit fing es dann an...

      Okay genug von dem Off Topic, zurück zum eigentlichen Thema, warum ich One Piece so mag.


      Punkt 1: Weil kein anderer Manga, Anime, Film... Keine andere Serie, kein anderes Buch oder Game oder sonstiges Franchise oder Fandom wie auch immer man es nennen will, mir ein solches Abenteuer-Feeling, mich in so eine Aufbruchsstimmung versetzt, mich so oft zum Schmunzeln, Lachen und Heulen bringt wie One Piece.

      Ich hab schon einige Manga gelesen und lese neben One Piece ja noch mehrere Serien, aber nicht eine von denen (egal wie cool ich sie auch finde) packt mich so wie One Piece.

      Punkt 2: Ganz klar Oda! Ich kann natürlich nichts über ihn als Privatperson sagen aber als Zeichner und (für mich am wichtigsten, da Schriftsteller mein Traum-Traumjob und Oda in dem Bereich, mein absolutes Vorbild ist) Autor.

      Wenn ich manchmal über der Geschichte grübel, die ich für mich als Hobby schreibe, nicht weiterkomme mir irgendeinen Band von One Piece schnappe, ihn durchblätter um mich irgendwie auf einen passenden Gedanken zu bringen, dann denke ich oft: Wie zur Hölle ist der Mann, darauf gekommen? Ich meine Piraten, ein würde ich jetzt mal dreist behaupten, irgendwie simples Themengebiet und was hat Oda daraus gemacht? Alleine wie die Welt aufgebaut ist, die Grand Line, der Calm Belt, die Red Line, die Blues, die Währung, die Regierung, die Teufelsfrüchte, einfach Alles - GENIAL!

      Zudem hab ich oft das Gefühl (kann sein, das ich mich auch total irre oder die falschen Manga lese) dass Oda scheinbar einer der wenigen Mangaka ist, die wirklich wissen was in der Geschichte die sie erzählen passieren soll. One Piece läuft ja doch recht lange schon, aber bisher konnte ich was die Erzähl-Qualität und auch den Story-Verlauf betrifft, noch keine solchen krassen Schnitzer und Einbrüche erleben, wie jetzt z.B. bei Naruto, Bleach, Fairy Tail usw.

      Man merkt bei jedem neuen Kapitel einfach, wie sehr Oda in dieser Story steckt, wir zerbrechen uns hier in den Threads manchmal die Köpfe, diskutieren, drehen uns über Seiten hinweg im Kreis nur um dann zu erfahren, das Oda was ganz anderes macht als erwartet.
      Ich kenne keinen anderen Mangaka, der sich so gut darin versteht, die Erwartungen der Leser mit solchen unerwarteten Wendungen (die trotzdem schlüssig und nicht an den Haaren herbeigezogen sind) über den Haufen zu werfen wie Oda.

      Und generell die Story. Man ließt ja ab und zu mal wie Herren wie Mashima oder Kubo, Dinge von sich geben wie (überspitzt formuliert): Och ich hab keine Ahnung wie es weiter geht, ich plane da nichts, ich hab immer spontane Idee und Dinge die ich eh zeichnen wollte und passt da schon. Tja und was daraus wird, sieht man ja.
      Und wenn ich dann wieder sehe, was Oda abliefert kann ich nicht anders als mich zu fragen: Wieso kann der das und die anderen nicht?



      Punkt 3: Es gibt in One Piece ja sehr viele, sehr dramatische Momente (und bei mir zumindest, so muss ich gestehen bleiben die Augen oft nicht trocken) und das obwohl korrigiert mich wenn ich falsch liege, Oda in einem Interview mal gesagt hat, das er Tearjerker nicht gerne Zeichnet.
      Und dann gibt es da noch so kleine Momente, in denen man sehen kann, welche menschliche Stärke die Charakter doch besitzen.

      Ein Beispiel wäre, als Blackbeard und Ace auf Banaro Island kämpfen, gibt es fast am Ende des Kampfes eine kleine Szene, die für mich den ohnehin schon sehr coole Fight (und auch Ace als Charakter, vorher fand ich ihn so na ja..) nochmal um eine Stufe anhebt und endlos genial macht.
      Kurz bevor der Kampf endet, sammeln Ace und Blackbeard ihre Kräfte zu ihren finalen Angriffen und:

      Blackbeard: Huhahahah!!! Deine Sonne oder meine Finsternis... Es kann nur einen Sieger geben!!!

      Ace: Ich werde Whitebeard zum König machen!

      BOOM!!!

      Gerade wenn man dann später weiß, welche Nach- und Auswirkungen dieser Kampf hatte und auch Ace's letzter Satz dort... Wahnsinn!!!

      Noch ein Beispiel (weil ich gerade merke, das mein Fanboy-Ich, sich nicht kontrollieren lässt xD)

      Thriller Bark, alles sind erledigt Kuma und Zorro stehen sich gegenüber. Zorro hat Kuma seinen Kopf statt Ruffys angeboten, Sanji mischt sich sein...
      Dann wachen alle auf, Sanji rennt zu Zorro, der steht Blut überströmt da und:

      Sanji: Hey lebst du noch?! Wo ist der Kerl?!! Was ist passiert??!!

      Zorro: ... Nichts ... Ist hier passiert!!!

      EPIC!!!

      Noch einer, Enies Lobby die Strohhüte auf der einen Seite die CP 9, Spandam, Franky und Robin auf der anderen. Wir erfahren Robins Vergangenheit und Spandam erzählt siegessicher von der Allmacht der Weltregierung und wie viele Staaten dieser Organisation doch angehören und dann:


      Ruffy: Wir kennen Robins Feinde! Sogeking!

      Sogeking: Hm?

      Ruffy: Schieß die Flagge runter!

      WOW!!!

      Es gibt noch mehrere solcher Momenten, als Ruffy Nami seinen Strohut aufsetzt kurz bevor er sich Arlong im Kampf stellt, als Sauro Robin zur Fluch verhilft und ihr versichert, das sie irgendwann Freunde findet, als Ruffy Vivi eine reinhaut, weil sie immer noch nicht verstanden hat, das auch er und die anderen ihr Leben für Alabasta aufs Spiel setzen wollen usw.

      Punkt 4: Ruffy. Für mich gibt es keine Hauptcharakter (egal ob Manga, Film, Game usw.) der Ruffy das Wasser reichen kann. Natürlich ist Ruffy irgendwo auch das 1 A Abzieh-Best Of Klischee Bild eines stereotypen Shonen Manga Protagonisten, aber selbst unter denen sticht Ruffy einfach hervor.

      Ruffy ist einfach ein derbst coole Hohlfrucht, mit dem Herz am rechten Fleck, der sich nicht darum Schert was andere von ihm halten, der sein Ding durchzieht und weiter für seine Freunde gehen würde, als irgendwer im echten Leben für seine Familie.

      Ruffy redet ja sehr oft von diesem ganzen Nakama-Zeugs und dieser ich sag jetzt mal Vorsatz, wird ja auch öfter mal in Konflikten vorgeschoben, docch anders als z.B. bei Natsu aus Fairy Tail der in dieser Hinsicht ja ähnlich drauf ist wie Ruffy, nehme ich es Ruffy jedes Mal ab, ich bin nie genervt davon, wenn er mal wieder einem seiner neu gewonnenen Freunde zur Hilfe eilt, anders als eben bei Natsu oder auch Naruto die diese Nakama-Gründe ja immer irgendwie vorschieben und glauben das damit alles gerechtfertigt werden kann, krankhaftes Stalken (Naruto) oder anderen Gilden vorschreiben wollen, wie sie ihre Mitglieder zu behandeln haben (Natsu).

      Ich lache mit und über keinen anderen, ich leide mit keinem, ich weine, kämpfe, bange und wüte mit keinem Hauptcharakter so sehr wie mit Ruffy, ein toller Kerl, auch wenn er nur eine fiktive Figur ist.

      Punkt 5: One Piece als solches. Ich mag One Piece für das was es ist, was es mir gibt und wie sehr es mich immer wieder in seinen Bann zieht, egal wie lange ich auch mal Abstand davon genommen habe (so wie die letzten Wochen)

      Es gibt nichts an One Piece das ich nicht mag, selbst Arc wie Thriller Bark oder Skypia die, wie ich hier gelesen habe, ja nicht ganz so gut bei einigen abgeschnitten haben, finde ich Großartig.
      Nicht unbedingt wegen dem, wie dieses Arcs verlaufen sind, sondern einfach weil es so viele tolle Szenen, Kämpfe und Momenten und auch Charakter gibt, die man kennen lernt, dass all das die schwächeren Aspekte der Arc komplett wieder wett machen.

      Jeder kennt bestimmt diesen Spruch: Nur weil viele Menschen etwas gut finden, heißt es noch lange nicht, das es auch gut ist.
      Prinzipiell stimme ich dem vollkommen zu, jedoch würde ich bei One Piece soweit gehe das ich sage: In diesem Fall stimmt es nicht. Viele Menschen finden One Piece gut, es verkauft sich wahnsinnig gut und das zu recht, denn es ist wirklich gut.

      Nun denn bevor das hier noch in eine absolute Fanboy Lobeshymne ausufert, mach ich mal 'n Ende, mit den Worten, das für mich One Piece bisher unerreicht ist, in allen Belangen und dies wohl noch sehr lange bleiben wird.
    • One piece ist eine unglaublich vielschichtige Geschichte in der Storyline und Charaktere gleichermaßen genial aufgebaut und verknüpft sind.

      Auf der einen Seite gibt es diese Gruppe von Charakteren (die Crew):
      mit der man mitfiebert während sie das Land entdecken und ihren träumen nachjagen und die für den nötigen Humor und spannende Kampfszenen sorgen.

      Auf der Anderen Seite Die Nebencharaktere
      die nicht allesamt böse und gemein ODER gut und freundlich sind sondern auch mal "zwischen zwei Stühlen sitzen" (Garp und Corby) und sich auch mit der zeit weiter entwickeln (wieder Corby :D)

      Dann die Schauplätze:

      Orte über die es immer eine Menge zu erfahren gibt und die mich persönlich immer zum Schmunzeln bringen wenn ich in ihnen irgendeine Verbindung zu einer anderen Geschichte oder realen Orten erkenne von der sich oda inspirieren lassen hat. (z.B Water 7 und Venedig)

      Außerdem eine Geschichte.
      Wenn sie auch zum teil noch unbekannt ist finde ich es toll, dass gezeigt wird das Geschehnisse aus der Vergangenheit Einfluss auf die gegenwärtige Geschichte haben.Es ist auch total spannend immer wieder ein bisschen was darüber herauszufinden!!

      Was mich auch zu den Verknüpfungen, die Oda ständig einbaut, bringt die mich immer wieder verblüffen!! 8|

      Nicht zuletzt sollten auch die einfallsreichen "Utensilien" der OP-Welt erwähnt werden wie z.B Schneckentelefone und Teufelsfrüchte

      und dann noch die ganzen wichtigen Themen die behandelt werden: Freundschaft, Träume, Mut Zeigen und schwere Zeiten überstehen, einander Akzeptieren und für seine Sache/Überzeugung einstehen auch wenn andere sie für bescheuert halten, seine Freunde nie im Stich lassen und sein Leben so leben, dass man nichts bereut!

      Es muss einfach ein tolle Geschichte sein wenn das Verbrennen eines fiktiven Schiffs mit Schaf als Galeonsfigur mich zum Heulen bringt ;( !!

      "Nun kommen die Tage des Königs. Mögen sie glückselig sein." -Der Herr Der Ringe




    • Es gibt so viele Gründe warum ich One Piece mag das ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Die wichtigsten Punkte sind die spannende und interessante Story, die vielen unterschiedlichen Charaktere, die riesige Welt und die Strohhüte.
      Mit den Charakteren kann man sich auch sehr gut identifizieren, meine 2 persöhnlichen Lieblinge sind Ruffy und Zorro :thumbsup: , und man kann sie auf ihren Weg begleiten wie sie ihre Träume verwirklichen. Meine One Piece Traumfrau ist Robin :love:, ihre Geschichte hat mich neben Ruffys und Zorros Geschichte am meisten berührt und das sie nun Freunde gefunden hat ist wunderbar.

      Weitere Punkten wären Haki, die vielen verschiedenen Teufelsfrüchte, das Vergessene Königreich und die verlorene Geschichte, die Vielzahl an unterschiedlichen Inseln, die Neue Welt die wirklich interessant werden wird, vorallem auf Wa No Kuni ,das Japan von One Piece, freue ich mich schon richtig sehr. Die vielen verschiedenen Gruppierungen wie die Revolutionäre und die 4 Kaiser machen die Geschichte für mich auch nochmal interessant.

      One Piece ist für mich neben Naruto und Bleach meine absolute Lieblingsserie da sie mich immer wieder aufs Neue überrascht und mich fesselt. Deswegen wird sie auch immer meine Lieblingsserie bleiben neben Naruto und Bleach natürlich ;). Was das Lesen für mich auch nochmal interssant macht sind die Coverstorys und die FFPs pro Band :D.
    • worldgovernment schrieb:

      Ich habe mal den thread aus neugier gemacht..
      Es ist eine ganz simple frage: Warum mögt ihr one piece?
      Es reicht wenn ihr paar argumente schreibt oder wenn ihr wollt
      könnt ihr ja einen emotionalen aufsatz schreiben...
      Wenn es nicht ohne vergleiche mit anderen mangas geht, dann
      vergleicht , ich möchte aber nicht ,dass
      es zu einem "Das ist besser als "" weil.." mutiert:

      Freue mich auf eure Posts!!
      Danke im vorraus!
      Wenn Lysop oder Chopper oder andere ihre Jammer und Heul Arien singen, oder Sanji mit Nasenblutenjetantrieb in die ionosphäre fliegt oder bei zig dutzend anderem immer wiederkehrendem blöd- und schwachsinn frage ich mich das auch stets.
      Wenn man mal etwas zurücktritt und das größere Ganze betrachtet - die Story, ja das Konzept allgemein und teilweise auch im einzelnen.
      Und dann natürlich gibts da diese Musikalischen Untermalungen. Freude schöner Götterfunken macht mich als glaube einzige Ausnahme echt wütend, das passt absolut nicht, eine derartige ... ok, wörter sparen. Ich mag Beethovens 9. (4.Satz) mit Schillers Vorlage. Da gehört diese Serieeinfach nicht drumrum.
      Ich denke, auch die restliche Hintergrundmusik ist größtenteils "geklaut, bzw. entliehen". Motive aus dem Film "Chihiros Reise" tauchen z.b. sehr oft auf, auch Dvorzak wird zitiert, aber leider kenne ich bei vielen Motiven die Herkunft nicht. Die originale würden mich brennend interessieren!
      Aber wie auch immer, zu 90-95% ist die Hintergrundmusik ein verdammt starkes Argument Lysop nicht zu lynchen.
      Ach ja, den Quatsch um Sogeking schließ ich davon aus, musikalisch gesehen.
      Dann gibt es da noch ein paar weitere Elemente der Konzeption und aufgegriffenen Themen.
      Nur mitunter wird es lächerlich, aber ich glaube das gehört zum Genre.

      Ein Punkt der mich aktuell sehr stört, weil ich gerade vor kurzem wieder an dieser Stelle war, ist der Grund weshalb ich mich hier registriert habe. Aber dazu mach ich lieber einen neuen Thread, sonst gehts hier ev. OT
    • 1 Der Witz
      2 Die Story
      3 Die unendlichen Möglichkeiten durch die TFs

      Eigentlich könnte ich ewig so weiter machen.
      Seit ich vor einigen Jahren die Welt der Spoiler für mich entdeckte,
      zerreist mich die vorfreude und neugier jede Woche aufs neue.

      Nicht zu vergessen: "The very very Strongest" etc.
      Unterstreicht die epischen Momente enorm.
      Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
    • Also ich liebe One Piece, weil die Charaktere so toll sind. Ich liebe einfach alle sogar die bösen mag ich xD Naschön , da gibt es jetzt natürlich auch ausnahmen , aber ihr wisst worauf ich hinaus will. Ich mag die Kämpfe bei OP so gerne durch die lustigen und coolen Attaken von allen, wird es für mich interessant. Ich freue mich immer auf die Kämpfe, weil ich sehen will wie die SHB die bösen fertigmacht >:) Außerdem ist die Story einfach voll interessant! :D ( das wort interessant fiel jetzt oft, aber so ist es nun mal :D ) Man kann seine eigenen Theorien aufstellen über Dinge die noch nicht so klar sind. Und über Dinge nachzudenken und eigene Theorien aufstellen macht mir einfach spaß :3 Und weil die Story so interessant ist will man immer umbedingt wissen wie es weiter geht. Außerdem kann man da auch immer super mitfiebern, wenn z.B. ein großer Kampf ansteht der fast entschieden zu sein scheint und der gleichen :) Und man will natürlich umbedingt wissen was das One Piece am ende wirklich ist :D Außerdem macht es mir z.B. total spaß die SHB bei ihrem Abenteuer zu " Begleiten" , weil ich es voll spannend finde xD Und man erfährt auch immer neue sachen und es interessiert einen einfach alles xD Weil man ja auch so viel erfährt und dann sammelt man die informationen unwissen sag ich jetzt mal in seinem kopf und kann sich mit anderen darüber austauschen und so also wie hier eben. OP ist einfach klasse zum Glück hat Odatshi sich das ausgedacht :3 Danke Oda xD
      Ich + Fleischkeule = Nakama :3
    • One Piece hat etwas, was die meisten anderen Serien/Geschichten nicht haben.
      Eine Struktur.

      In One Piece wird sehr schnell eine Struktur eingeführt. So war früh von den 7 Samurai die Rede, daraufhin folgte die Struktur der Marine mit den 5 Weisen an der Spitze der Macht und zu guter letzt, was wirklich dann etwas spät kam, waren die 4 Kaiser. Zwischendrin wurde Luffys Vater als gefährlichster Mann und Anführer der Revolutionäre eingeführt.
      Man hat sich früh ein Bild von der Welt machen können. In den meisten anderen Geschichten können plötzlich neue unbekannte Gegner auftauchen. Dies war zu Beginn auch der Fall bei OP, wird sich aber sicher immer mehr senken und die neuen Charaktere werden Beziehungen zu schon bekannten Personen haben.
      Da fand ich persönlich dann die Einbringung der Rookies auch nochmal ein schönes Gimmick, was nicht unlogisch oder überraschend kam. Es waren eben noch andere potentiel erfahrene Piraten auf der Grandline.

      Genauso verhielt es sich mit der Welt. Früh wurde bekannt, wie die Struktur des Planeten aussah. Die 4 Blues, die Grandline, die Redline und der Calm Belt. Ähnlich ist es mit den Poreglyphen und der alten Kultur.
      Häufig möchte ich gerne über andere Personen aufgeklärt werden, welche nicht aus der SHB kommen.

      Vergleicht man das nun mal mit anderen, sehr erfolgreichen Mangas, zum Beispiel auch Odas Liebling Dragon Ball, kommt es mir hier manchmal vor, als würde man Son Goku und Co einfach einen neuen Gegner vorklatschen.

      Also lange Rede, kurzer Sinn. Das beste an One Piece ist die Geschichte hinter der Geschichte, die riesige aufgebaute Welt, die mich begeistert.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Monkey Shibata hat mich mit seinem Post an einen weiteren Grund erinnert, warum One Piece immer noch mein Lieblingsmanga ist, trotz der sehr schwachen Arcs nach dem GE bis zum PH-Arc: Eiichiro Oda!

      Oda ist zur Zeit der einzige Zeichner den ich kenne, der sich wirklich intensiv um seine Fans und um seine Serie kümmert, dem man ansieht, dass er wirklich hinter seinem Job steht und Spaß daran hat, seinen Manga zu zeichnen, dass die Flamme auch nach 15 Jahren noch nicht erloschen ist.
      Ihm nehme ich es ab, wenn er sagt, dass das Geld ihn nicht interessiert sondern dass er einfach nur in Ruhe seinen Lebenswerk beenden und die Leser zufrieden stellen will!
      Er hat eine Website mit Storyzusammenfassungen (mit)gestaltet, damit die jüngeren Leser, die kein Geld haben sich alle Bände zu kaufen, ne Möglichkeit haben, in die Serie reinzukommen. Und er versucht so viele Kapiteln wie möglich in ein Band zu quetschen, damit es nicht zu viele werden (normalerweise sind es ja neun Kapiteln pro Band, bei Oda liegt die Norm bei 10-11, manchmal sogar 12). Dabei verdient er gerade durch noch mehr Bände immens Geld.
      Die SBS hat er seit Band 4 ohne Ausnahme in jedem Band weitergeführt, genauso wie Usopp Gallary Pirates, er hat früher immer ein neues SBS- und jetzt immer noch pro Band ein neues UGP-Schild gezeichnet, er spaßt mit seinen Lesern und führt sich trotz seines Riesenerfolgs nicht auf wie ein Gott. Er schätzt seine Leser, will ihnen etwas bieten für ihr Geld und für ihre Zeit, weshalb die Leser auch ihn schätzen und respektieren können.

      Genau diesen Geist von Oda spürt man auch in jedem Kapitel und man weiß: Der Mann weiß was er tut, ein ein schwacher Arc geht vorbei und dann kann´s ja nur noch bergauf gehen!

      Außerdem weiß er schon genau, wie die Serien enden wird und hat bereits angekündigt, dass der letzte Arc Marineford wie Babykacke aussehen lassen wird... Welchen anderen Grund brauche ich als diese Gewissheit von Oda, um die Serie bis zum bitteren Ende zu verfolgen?

      Ach, und was ich vergessen hab zu erwähnen:
      Welcher Mangaka außer Oda versteckt so banale Sachen wie die Geschichte von Pandaman in seiner Serie? Der Mann ist schon krass außergewöhnlich!
    • Mein 1. Post hier! Hallo, ich bin TUA, aus Graz und 20 Jahre alt & nach 1 Jahr lesen habe ich mich jetzt endlich angemeldet hier! :)

      Ich mag OP, weil:
      Es lässt mich abschalten, ich bin darin gefangen & mein Alltag verschwindet.
      Meine Laune, egal wie schlecht sie vorher war, ist super nach dem Lesen/Schauen wieder besser.
      Wichtiger Punkt: Ruffy sein Ehrgeiz, Leidenschaft, Treue, Vorstellung, Traum, Willen(!) - einfach alles
      an diesem Charakter ist perfekt!

      Spoiler anzeigen
      (!) Ruffy vs. Rob Luci: die Szene als Lysopp nach Ruffy rief & Ruffy aufsteht, blutüberströmt schreit: "Na klar werde ich ihn besiegen!"


      Dazu kommt die Flut an interessanten! Informationen, immer setzt Oda noch eins drauf (und noch eins),

      bis es explodiert (mal stärker, mal schwächer).

      Die Kreativität und Leidenschaft von Oda spürt man beim Lesen & deswegen liebe ich One Piece.
      It was so real. Like I woke up in Wonderland.
    • Warum mag ich One Piece?
      Das find ich eine sehr gute und interressante Frage, über die ich mir noch nie sonderlich Gedanken gemacht habe.
      Wenn ich dies aber mal tue wird mir relativ schnell klar wieso ich One Pice mag:

      Zum einen die Charaktere:

      Die Charaktere, so finde ich, sind das ganz Besondere an One Piece: Keiner gleicht dem Anderen, jeder Character ist ein Unikat mit Stärken und Schwächen, nicht so wie in manch anderen Mangas ( Man nehme 2x langweiliger Taktiker, 5x Badass-Typ, 1x cooler Protagonist, 1x cooler Rivale und 2x gut aussehende Frau und fertig ist die Suppe ^^). Und nicht nur von den Charaktereigenschaften und den Gefühlen her sind sie unterschiedlich, auch vom Aussehen her schafft es Oda in jedem neuen Kapitel noch skurrilere und interressantere Personen ins Spiel zu bringen ( z.B. Pekoms, Big Mum, ...).

      Zum anderen die Story:

      Die Story schlägt auch mit ihrer Komplexität wohl alle anderen Mangas. Es ranken sich unzählige Vermutungen und Rätsel um die Welt und die Geschichte von One Piece (Revolutionäre, Die 5 Weisen, Die wahre Geschichte, ...), was dazu führt das einem nie langweilig wird und man den Drang hat umbedingt das nächste Kapitel oder den nächsten Band zu lesen, um zu erfahren welches Rätsel gelöst und welches Mysterium gelüftet wird.

      Alles in allem kann ich sagen, das ich One Piece mag, weil die Geschichte und die Charaktere so abwechlungsreich und interressant sind wie in keinem anderen Manga! :thumbsup:

      Mfg

      Eagle Eye
      "Und du und deine Freunde, ihr seid alle am studieren,
      und wartet drauf, dass irgendwas passiert."
      -AnnenMayKantereit

    • Warum mag ich One Piece. Supergute Frage.

      Also beginnen wir mal von vorne. Wie begann das nochmal...? Ahja, genau^^ In einem Windmühlendorf irgendwo im East Blue. Ich weiss auch nicht was mich dazu geritten hat aber ich begann zu lesen. Und da sehe ich diesen kleinen jungen mit seinem Anker T-Shirt. Den ersten Lacher hatte der Autor schon mal... *schmunzel*. Und ja ZACK, war es weg, Kapitel 1. Fertig war ich und ZACK, ZACK, ZACK, Band 1 war durch. Diese Story gefällt mir und so begann ich One Piece zu lesen.

      So genug von meinem Gesülze und zu den Punkten warum ich One Piece mag. Es gibt so viele und trotzdem sind sie nicht zu beschreiben :thumbsup:

      Da haben wir Ruffy, den Protagonisten, das Kind, der Träumer. Sein Charakter, sein Auftreten, just Awesome. Er gefällt mir. Er bringt mich zum Lachen, Heulen.
      Dann haben wir Oda. Falls wirklich er die FPS beantwortet dann xD. Ansonsten seine Art des Zeichnens: Es macht ihm Spass, man merkt es. Er will uns hineinziehen, einfach wow :D
      Und die Story. Voll mein Ding. Und wir haben Charaktere wie Flamingo - Badass pur. Aber was wissen wir über ihn? Nichts. Aber es wird kommen. Genau solche Sachen sind es, die mich fesseln ;)
      Zum Schluss noch die Feelings die in One Piece hochkommen. Ich glaube kein anderer Manga bringt dich so an die Grenze zwischen Freud & Leid. Szenen wie der Kampf zwischen Ace & Blackbeard - Gänsehaut pur! Der Kampf am GE oder einfach nur der Tod von Ace. ;(

      Das sind einige Punkte die ich hinschreiben konnte, ansonsten gibt es noch zig Punkte die ich einfach nicht in Worte fassen kann :love:
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Ausgezeichnete Frage. Es gibt so viele Gründe warum ich diese ganze Reihe einfach liebe.

      Zuerstmal finde ich die ganze Story einfach genial. Es ist so simpel, dass jeder Idiot darauf hätte kommen können und dennoch hat Oda es so einzigartig und spannend gestaltet, dass es einfach nur eine klasse und komplexe Story ist. Mir gefällt alleine die Grundidee schon.

      Dann habe ich meinen Narren an Ruffy gefressen. Ich liebe diesen Kerl und wenn ich mir eins wünsche, dann ist das die Haltung und Attitüde von Ruffy zu haben. Diese "Mir ist alles so dermaßen egal, so lange ich meine Ziele verfolgen und mit meinen Freunden spaß dabei haben kann" Einstellung. Er kann manchmal so ein dermaßener Idiot sein und dennoch ist er clever und einfach unglaublich tapfer und stark. Er dient mir als eine Inspiration und in mancher Hinsicht als Vorbild... und er ist nicht mal real! Oo

      Eigentlich ist die ganze Story eine sehr gute Nahrungsquelle für meine Fantasie. Ich liebe es mir vorzustellen was sein würde, wenn Ruffy und die anderen ihre Ziele erreicht hätten. Ich mag es, mir eigene Szenarios auszudenken und eigene Story's in meinem Kopf zu verfassen. Seit Death Note ist das bei mir nicht mehr vorgekommen.

      One Piece ist an manchen Ecken einfach so bescheuert, dass ich darüber lachen muss und besonders über Ruffy's Naivität oder Sanji's Flirtattacken. Lysop's Feigheit ist auch zum brüllen! Alles in allem finde ich die Story so lustig und dann wiederum hat es auch ihre traurigen Momente. Ich mag es sehr, dass es mich emotional so mitreißen kann.

      Es hat einfach alles, was eine gute Story braucht. Witz, Action, Drama... es ist das, wonach ich gesucht habe!
      "Yo-Ho-Ho
      He took a bite of
      Gum-Gum" 8|
    • Was ICH an One Piece mag? hmm...also erstens: Da ist immer soviel Wasser wenn die mit den Schiffen unterwegs sind und Berge oder Inseln im Hintergrund.Das macht mich so.....-cut-

      One Piece bietet uns ein Spektrum an Werten an. Zum Einen haben wir da die Freundschaft sowie Familie unter anderem aber auch die Verwirklichung von Träumen. Dies alles gepackt in einer brillant, strukturierten Geschichten mit einem infantilem,leichtgläubigem,gefrässigem Protagonisten und facettenreiche Antagonisten. Das sind einfach keine 0815 wie in Bleach äh Naruto äh Fairy Tail diversen Mangas. Frau mit überdimensionalen.....Fruchtkörbe* muss beschützt werden und die Hauptrolle entwickelt unrealistische Power Ups binnen Tage wie in Spongebob als er plötzlich mit 2 Pfannenwender Burger brät. Ein Werk der Illuminati? In One Piece wird alles realistisch dargestellt und sogar gut befgründet, z.B wie Zorro plötzlich Eisen schneiden kann oder Ruffy gegen Enels Blitze immun ist. In anderen Animes würde er mit 1% Energie eine Riesenkröte beschwören und dann den Fünften der drei lustigen Vier Endgegner besiegen. One Piece schafft es, dass man mittrauert, z.b beim Tod Ace und das nicht handeln können des Großvaters. Man lernt auch etwas fürs Leben, wenn Ruffy Lysop verzeiht und ihn wieder in die Crew aufnimmt, nach einem erbitterndem Kampf um die Flying Lamb. Ich hoffe, dass wir noch lange mit diesem Meisterwerk konfrontiert werden und Oda die Lust niemals verliert und spaß dran hat. An dieser Stelle möchte ich an die Bäume denken, die im Laufe der Arcs zerstört worden... :whistling:


      * da hier Kinder anwesend sind hier ein Bild was ich mit Fruchtkörbe meine
      Zoro doesn't need a devil fruit. The Devil needs a zoro fruit - Pedrohks Kinoshy



      Sexuelle Erregung nur zwei Klicks entfernt:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pater Sanctus Pedroius ()

    • Warum ich dieses Meisterwerk von Oda names One Piece mag. Nun zuerst der Humor von One Piece ist göttlich es gibt in dieser Serie so viel zu lachen. Wenn man krank sieht dann ist One Piece eine gute Medizin wenn man dann über den Humor von Oda lacht. Ruffy ist einfach nur der Brüller und auch die anderen wenn sie diese Gesichter machen und die Augen heraus guken und die Zähne wie Haizähne aussehen Hahaha. Einfach nur Genial. Dann sind es die Kämpfe die sind am Anfang der Serie noch etwas langweilig steigern sich aber mit den Gegnern. Die Kämpfe sind der Wahnsinn was da an tollen Attacken gezeigt wird so genial. Die besten Kämpfe haben von der Strohhutbande Ruffy, Zorro, Sanji, Chopper, Franky und Brook nach meiner Meinung. Da ist die Abwechslung da keine Insel gleich ist und es in der Serie so viel zu entdecken gibt. Vorallem verrücktes wie die Teleschnecken oder die Tiere in One Piece. Oda ist einfach einer der besten Mangaka und hat mit dieser Serie ein Meisterwerk erschaffen.
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Wieso ich One Piece so gern mag wurde schon von vielen gut gesagt da brauche ich mich nicht zu wiederholen. Aber eine sache wurde glaube ich noch nicht erwähnt oder noch nicht oft: Oda kann wie kein anderer zeichner Gruppenbilder/Interaktionsbilder beziehungsweise Interaktionspanels zeichnen!
      Als Beispiele dienen alle Color Walk Bilder, wo die Strohhutbandepiraten, die ja immer mehr werden (mittlerweile schon 9), trotzdem gut miteinander agieren denn jeder hat seine Rolle im bild. Eine Doppelfarbseite von ihm erzählt eine ganze kleine Geschichte, da werfen sich die charaktere nicht einfach nur in Pose.

      Auch im Manga baut er sehr oft solche Panele ein, zum Beispiel in Kapitel 603, Seite 10 (ohne Titelbild dazuzuzählen), das mittlere Panel (scans darf ich ja nicht posten).
      Die piraten befinden sich gerade auf Tauchstation und Sanji hatte gerade wieder eine Nasenbluten-Attacke und wurde gerettet und liegt erstmal k.o. auf dem deck. Man sieht da rechts Nami, die Sanji anguckt bestimmt sauer dass er sie bei ihrer Rede unterbrochen hat. In der Mitte haben wir Brook, der sich lustig über den halbtoten Sanji macht, Chopper der ihn behandelt und Ruffy der besorgt um ihn ist. Im Hintergrund drückt franky auf seine Nase um seine Frisur zu ändern und Zorro guckt sehr geschockt und mit offenem Mund zu ihm, da er doch nicht dabei war als Franky diese neue funktion vorgeführt hat. Links ist noch Robin die die Blase analysiert während Lysop im Hintergrund sich über ihre Gelassenheit aufregt.
      So viele Informationen und Handlungen in einem einzigen kleinen Panel, der nicht einmal eindrittel der Seite füllt! Das schafft niemand ausser Oda. Andere zeichner würden zwei Seiten dafür verschwenden.
      Deswegen kann man ein One Piece Kapitel auch mit nur einer episode umsetzen, mit nur wenigen Filler. Kampfszenen sind etwas anderes selbstredend, aber Interaktions- und Infochapters gehen immer auf eine EPisode!
    • Das Forshadowning in One Piece ist fantasitisch!
      Eine weitere Sache die mir immer wieder auffällt ist, dass One Piece sehr viele Möglichkeiten bietet. Sprich- mit der Idee kann man sehr gut arbeiten. Die Welt ist so aufgebaut, dass die SHB (Dank des Ziels ihres Kapitäns) immer weiter reisen und neue Inseln kennen lernen müssen. Diese Inseln sind fast alle anders.
      Im Vergleich zu 2 anderen "großen" Serien (Bleach und Naruto)
      Bleach hat 3 verschiededne Schauplätze. Hoeco Mundo, Soul Society und die reale Welt. Die Kulisse ändert sich nur 3 mal drastisch und Hoeco Mundo ist an sich relativ uninteressant und langweilig.
      Bei Naruto sieht die Welt ebenfalls relativ gleich aus. Hin und wieder ist es etwas sandiger, doch die Hauptkulissen bleiben Wälder, Seen und Flüsse.

      Bei One Piece gibt's Eis Inseln, Wüsteninseln, Horror Inseln, Lava/Eis, Djungel, Unterwasser, Wolkeninseln ...alles ist möglich *-*