Rückblick auf die MHQ Arc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Rückblick auf die MHQ Arc

      Welche Schulnote gibt ihr dem Arc? 53
      1.  
        1 (12) 23%
      2.  
        2 (14) 26%
      3.  
        3 (16) 30%
      4.  
        4 (7) 13%
      5.  
        5 (3) 6%
      6.  
        6 (1) 2%
      Nun ist es also vorbei, das große Ereignis was angekündigt wurde. Konnte es den Manga übertreffen oder war es eher langweilig?
      Wurden die Erwatungen erfüllt?

      Negtives:
      - in vielen Szenen stimmten die Proportionen nicht, wie Oars der erst sehr dicht an Aces Schaffott dran war, dann aber plötzlich hunderte Meter weit weg war.
      - gefühlte 90% der Ruffy Szenen waren mit Laufen ausgefüllt und der Rettung durch andere. Etwas langweilig oder vielmehr sehr langatmig dadurch.
      - Buggys Szenen waren in vielen Fällen unagebracht und und sein Fanclub war reichlich nervig und kaum lustig, Mr 3 war da um einiges besser mit seinen Kommentaren
      - leider scheint im japanischen Animefernsehen nun auch eine Art FSK zu herrschen
      - Das Ende des Krieges hat mir schon im Manga nicht gefallen, Shanks Auftreten war zwar gewohnt cool, aber dennoch nicht glaubwürdig genug und war zu sehr Deux ex Machine .
      - Irgenwie konnte man im Nachhinein kaum nachvollziehen warum Sengok vor dem GE derart in Panik verfallen ist. Die Admiräle waren allesamt voll cool, doch manchmal sehr langweilig weil sie kaum andere Gesichtszüge zeigten als eben diese.
      - von den hunderttausend Soldaten konnte man kaum mehr sehen als im Manga, ich frage mich auch warum sie da waren. Denn mehr als Fanboystatisten und Typen die Ruffy im Weg standen waren sie ja nicht zu gebrauchen
      - schade, das Whitebeard so gehandicapt wurde durch Oda, was wohl aber sein musste um Platz nach oben zu haben

      Positives:
      - Am besten war das taktische Gefecht zwischen Sengok und Whitebeard, und beide Seiten hatten ihren Höhepunkt
      - die Gefechte der einzelnen Big Shots waren schon sehr sehenswert und von der üblichen SHB Action war das schon um ein paar Klassen besser anzusehen. Die Grenze zwischen Rookies und den Samurais war sehr gut zu sehen. Am besten war FA vs Ruffy. Schade war allerdings das kaum ein Duell nun ernsthaften Schaden davongetragen hat.
      A Laser beam of Epicness
    • Jaja, der Marineford-Arc, das Große Ereignis. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dieser Arc schon im Manga nicht besonders gefallen hat. Mir fehlte die gewisse Tiefe, die man in den sonstigen Arcs von One Piece gesehen hat, die aber hier auch nicht zu erwarten war. Und auch jetzt, nach dem Anime kann ich immer noch nicht so recht von einem gelungenen Arc sprechen. Sicher war er nicht schlecht, aber ich kann einfach keine gute Beziehung zu ihm aufbauen. Ich finde ihn nun sogar noch etwas schlechter, was also bedeutet, dass ich die Animeumsetzung weniger gelungen fand.

      Die meisten negativen Sachen hast du ja schon aufgezählt. Deshalb möchte ich nur kurz auf zwei Dinge eingehen, die ich besonders schlecht in diesem Arc fand. Zum einen wäre da Whitebeard und seine gesamte Darstellung. Er gilt als der stärkste Mann der Welt, er hat die Kraft die Welt zu zerstören. Und dennoch schaffen es die Animemacher ihn als "verweichlicht" und "dumm" darzustellen. Bestes Beispiel hierfür ist der kurze Kampf gegen Blackbeard in dem WB erst nach dem vierten(?) Mal checkt, dass seine Teufelsfrucht nichts gegen BB ausrichten kann. Die Zensur im Kampf gegen Akainu war dann natürlich das höchste. Absolut unverständlich warum man dies gemacht hat. Sicher, sie wollen One Piece nicht zu "hart" machen, es für Kinder erträglich gestalten. Mit dieser Einstellung wird man aber nicht weit kommen, denn One Piece ist nun einmal nicht für Kinder, auch wenn es der Name Shonen suggerieren mag. Das WB nur die Hälfte seines Bartes abgetrennt wird ist lachhaft. Um den Kräfteverlust dieses Riesen dann aber doch etwas "realistischer" zu gestalten, wurde ihm ein zweites Loch in den Bauch gehämmert, wodurch man erkennen konnte, das er innen hohl ist^^. Dies sah nicht nur extrem scheiße aus, nein, es war eher eine Anlehnung an Bleach, an die Hollows. Whitebeard mutiert zum Hollow^^. Schlecht gemacht.
      Zweitens war da noch Buggy, der uns leider durch den gesamten Arc begleitet hat. Sein Charakter nervt mittlerweile jeden hier im Pirateboard und auch seinen Fanclub, die Impel Down-Häftlinge, können nur die wenigsten leiden. Diese ganzen unnötigen Filler mit diesen Personen haben den Arc wirklich sehr runtergezogen. Denn wer will mitten im Krieg, der die Neue Ära prägen wird, so einen Scheiß mit Buggy und seinen "Männern" sehen. Diese waren weder lustig noch hilfreich für die Story. Anstatt hier zu fillern wäre es weitaus erträglicher gewesen, wenn sie den ein oder anderen Kampf aus dem Manga etwas mehr ausgebaut hätten.
      Jetzt werden es doch drei Sachen^^. Schlecht fand ich auch noch die Animation und zum Teil auch die Musikwahl. Die Animation hat zwar oft recht gut gepasst aber teilweise gab es dann doch starke Absenkungen, die mir überhaupt nicht geschmeckt haben (ich erinnere mich an das rostbraune Blut von Whitebeard...). Zur Musikwahl kann ich eigentlich nur sagen: langweilig. Es wurden nur eine handvoll Soundtracks verwendet, die dann auch immer wiederholt wurden.

      Ein paar positive Sachen hat der Arc natürlich auch zu bieten, wenn man doch etwas suchen muss. Eindeutig gefallen haben mir die Emotionen von Ruffy und Ace. Diese waren vor allem zu Beginn sehr stark ausgeprägt und haben mir das ein oder andere Mal eine Gänsehaut beschert. Zum Schluss hin hat dies dann leider etwas abgenommen. Dennoch fand ich dann Ace' "Sterbeszene" wieder recht gut umgesetzt, auch wenn zuvor die Attacke von Akainu schlecht dargestellt wurde.
      Schön war es auch, die Admiräle endlich mal in Aktion zu sehen. Akainus Teufelsfrucht wurde schön gezeigt und auch die anderen zwei konnten punkten, wobei ich von Kuzan besonders angetan war.
      Zu guter letzt ist noch unser Shanks zu erwähnen, dessen Auftritt gut in Szene gesetzt wurde und somit den Arc auch passend abrundet.

      Im Ganzen ein solide Leistung, eher tendierend in die Richtung schlecht, deshalb eine 3- von mir. Wenn man sich nur den Manga anschaut würde ich eine 2- bzw. 3+ vergeben, aber hier geht es ja um den Anime.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayuri Kurotsuchi ()