Wii U, PlayStation 4 und XBox One - die 8. Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wii U, PlayStation 4 und XBox One - die 8. Generation

      Zur Zeit begnügen sich ja die Konsolenspieler ja mit 360, Wii und/oder PS3, die drei aktuellen Konsolen von Microsoft, Nintendo und Sony. Und das schon seit einigen Jahren. Jedoch weiss ja jeder, dass auch diese Konsolen irgendwann veraltet sind und durch eine neue Konsolengeneration ersetzt werden. Die Frage ist nunmal wann die jeweiligen Hersteller ihre nächste Konsole präsentieren und ihre aktuelle Konsole durch eine neue langsam ersetzen wollen und welche Neuerungen diese mit sich bringen wird.
      Ein interessantes Thema. Nun bedenkt man die aktuelle Generation, dann zeichnete sie sich durch Onlinefähigkeit, Bewegungssteuerungen und stellenweise Entwicklung in Richtung Multimediagerät aus. Darüber hinaus ist die aktuelle Generation schon 4-5 Jahre alt.
      Nun was kann man aktuell über die nächste Generation sagen: Nicht viel. Wann sie kommt und was sie zu bieten haben wird, kann man aktuell nicht genau sagen bzw. spekulieren.
      Jedoch bin ich der Meinung, dass wir uns mittlerweile in einen Rahmen befinden, in den man mittlerweile schon ein bisschen spekulieren kann. Vor allem da allen Anschein nach sich bei einen Konsolenhersteller zurzeit die Gerüchte zu einer Nachfolgekonsole mehren. Dazu komme ich aber später.
      So betrachtet man mal wie es aktuell aussieht:

      Microsoft und Sony
      Zuerst zu den beiden Riesen Microsoft und Sony. Beide sind mit der Marke Xbox und Playstation auf den Konsolenmarkt unterwegs und zur Zeit erscheinen fleißig Spiele für die beiden Konsolen. Bei beiden sieht es mit einer baldigen Konsole eher recht mau aus. Erst kürzlich haben beide Unternehmen mit Kinect und Move zum einen eine eigene Bewegungssteuerung für ihre Konsolen eingeführt. Des Weiteren hieß es von beiden Seiten, dass sie ihre aktuelle Konsolen noch für einige Jahre halten wollen. Eigtl. ist da zur Zeit nicht sonderlich viel damit zu Rechnen. jedoch fände ich es schon interessant darüber nachzudenken, wie wohl von den beiden Firmen die nächste Generation ausgestattet wird und inwiefern man evtl. die beiden ihre Bewegungsteuerungen möglicherweise übernehmen wollen.

      Nintendo
      Ja und nun zu Nintendo. Natürlich dürfte zum einen bekannt sein, dass sich zur Zeit die Gerüchte über eine sehr bald kommende Nachfolgekonsole, welche uns angeblich auf der diesjährigen E3 präsentiert werden soll, anhäufen. Naja wenn man es so betrachtet, kann es schons ein, dass Nintendo plant bald eine neue Konsole herauszubringen. Die Wii ist ja ziemlich veraltet, was die Leistung anbelangt und auch die Verkaufszahlen gehen zurzeit eher zurück. Darüber hinaus ist mit den nächsten Zelda nur noch ein einziger großer Titel für die Wii angekündigt. Natürlich kann es sein, dass Nintendo uns erst direkt zur E3 mit einigen Neuankündigungen an Wii-Spielen überraschen wird und an den Gerüchten nichts dran ist, aber bei der aktuellen Häufigkeit, halte ich es gar nciht mal für unwahrscheinlich, dass Nintendo diesmal in der nächsten Generation vorpreschen wird. Natürlich gibt es bereits auch viele Details in den Gerüchten, was die nächste Nintendo-Konsole anbelangt, aber es sind wie gesagt, Gerüchte und Spekulationen. Darauf will ich jetzt im Startpost nicht so stark eingehen.

      So und nun an alle: Was denkt ihr jeweils, wann die nächste Generation erscheint und was ihr davon erwartet und falls sich ja die Gerüchte bewahrheiten sollten und uns eine neue Konsole angekündigt wird, dann kann man hier auch wenig darüber diskutieren.

      EDIT:
      Tsja soeben hab ich die Meldung gelesen, dass Nintendo bestätigt hat, dass man den Wii-Nachfolger auf der diesjährigen E3 vorstellen wird, welcher dann irgendwann nächstes Jahr erscheinen soll. Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zadkiel ()

    • Ich bin der Meinung dass die Konsolen schon jetzt "veraltet" sind und zwar in Sachen Grafik. Mir kommt es so vor als wuerde die Entwicklung von richtigen Grafikfeuerwerken etwas stagnieren, weil hauptsaechlich die Konsolen bei Spieleentwicklung im Vordergrund stehen und nicht der PC, der den Konsolen immer bei Grafik ueberlegen sein wird.
      Was die anderen Sachen angeht, denke ich, ist man mit Kinect, Move usw. auf einem gutem Weg um ein neues Spielerlebnis zu vermitteln.
    • Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das die Grafik nicht unbedingt so wichtig sein sollte, man sollte mehr auf die Gesamtleistung der Konsolen eingehen, das die viel mehr gleichzeitig darstellen können, das z.b ein Kriegsspiel auch so wahrgenommen wird wenn jede einzelne Figur autonom regieren und flüssig dargestellt werden kann und das bei 100 von Figuren gleichzeitig z.b.

      Bewegunssteurung sollte sich meiner Meinung nach nur insofern verbessern, das alles 1 zu 1 übertragen wird und man sie auch auf kleinstem Raum nutzen kann.

      Was auch ganz ok wäre wen njede Konsole sich wirklich Multimediamässig nutzen ließe, also I-net, DVD-Play usw.

      Die Sachen mit Hologrammen oder Sinnesorgansteuerung oder so soll erst in der 9. oder 10. Generation kommen.

      Was aber noch cool wäre, wenn die Konsolen einen eigenen Projektor hätten, das man nicht unbedingt auf einen Fernseher angewiesen ist.
    • techmagos gekkou schrieb:

      Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das die Grafik nicht unbedingt so wichtig sein sollte, man sollte mehr auf die Gesamtleistung der Konsolen eingehen, das die viel mehr gleichzeitig darstellen können, das z.b ein Kriegsspiel auch so wahrgenommen wird wenn jede einzelne Figur autonom regieren und flüssig dargestellt werden kann und das bei 100 von Figuren gleichzeitig z.b.



      Da widersprichst du dir jetzt aber grausam. Damit man, gerade bei Kriegsspiele, authentische Darstellungen bekommt muss die Grafik gut sein. Zur Zeit spiel ich über meinen 46" Fernseh Crysis 2 in 3D- Einstellung und das ist der Hammer sag ich dir. Gut mein Rechner ist wirklich top und die Performance ist auch auf max level top und der 3D Effekt macht den Rest.

      Sollte ich jetzt kein feeling bekommen aufgrund schlechter Grafik würde das Spiel nur halb so viel Spass machen weil man einfach das Gefühl nicht bekommt in etwas drin zu sein.

      Das bei Sony und MS zur zeit nicht viel kommt hat ja verschiedene Faktoren. Einerseits fehlt es an Gelder für die neuen Produkte weil die Entwicklung noch harzig ist und anderseits müssen die Systemkomponenten dazu auch stimmen. Zur Zeit ist auch dem Techmarkt ein grosser Wandel. 3D Fernseher kommen immer mehr aber sie sind noch NICHT so oft verkauft. Es gibt viel zu wenig Zocker die einen 3D Fernseher haben für die nächste Generation von Konsolen. Weiter geht es allg. um die Hardware, es gibt zur Zeit überall neue Technik die aber noch zu teuer ist.

      Es ist daher einfach noch bischen zu warten und den User hald sitzen zu lassen - wobei das nicht mal schlecht ist.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Eins ist sicher: Nintendo wird einfach in Punkto Multimedia-Fähigkeiten 3D-Bluray, DVD-Upscaling und HDMI 1.4 nachlegen müssen, um mit PS3 und 360 in dem Punkt jetzt noch mitzuhalten. Aber dann zieht man ja nur nach, selbst wenn der Controller nun einen Touchscreen bekommt. Bleibt dann noch die Frage, was denn kommen wird? Ruckelfreie stereoskopische Bilder in 1080p, die niemals auf 720p zurückgestuft werden, egal wie grafiklastig sie sind und die man auch ohne 3D-fähiges Display und Shutter-Brillen in 2D spielen kann? Wäre schon mal ein Punkt, bei dem Nintendo einen Vorteil herausarbeiten könnte. Auf der anderen Seite könnte man auch die langsamen Festplatten in 360 und PS3 durch eine SSD in der Wii2 übertrumpfen, was dann sogar der Strombilanz der Konsole guttun würde, eine 16GB große reicht ja zum Zocken, um Spielstände zu sichern und ggf. online über den Shop einige zu laden. Im derzeitigen App-Wahn, könnte Nintendo auch Mini-Games bringen, die dann mit dem Controller gespielt werden...

      Ach, die vagen Angaben, die bisher durch BigN gemacht wurden, lassen so viel Raum zu Spekulation, dass man sich besser da jetzt nicht reinsteigert, sonst wird man noch enttäuscht. Ziehen wird sich die "Wii2/WeToo" wohl aber nicht selbst, sondern eher durch entsprechende Portierungen von Mario, Zelda und Metroid...

      StrohhutRuffy schrieb:

      Ich bin der Meinung dass die Konsolen schon jetzt "veraltet" sind und zwar in Sachen Grafik. Mir kommt es so vor als wuerde die Entwicklung von richtigen Grafikfeuerwerken etwas stagnieren, weil hauptsaechlich die Konsolen bei Spieleentwicklung im Vordergrund stehen und nicht der PC, der den Konsolen immer bei Grafik ueberlegen sein wird.

      Ein PC ist auch ein offenes System, bei dem man als Anwender mal schnell Komponenten aufrüsten kann. Konsolen kann man innerhalb einer Generation nur noch je nach Revision optimieren, um Produktionskosten zu senken. Aber sie werden wohl immer ein Kompromiss bleiben, was aber auch nicht heißt, dass die Grafik von Konsolen per se schlecht ist - es sei denn man will das unbedingt an Pixelanzahl und bunten Farben ausmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()

    • Nach dem 3DS wird es auch höchste Zeit für Nitendo einen Nachfolger der Wii zu entwickeln. Denn wenn man 2 Wii Spiele in 1 3DS Spiel packen kann (auch wenns schlechtere Grafik hat) muss man einfach aufrüsten. Ich rede von One Piece Unlimited Cruise 1&2 :D
      Früher war die Wii einfach was intuitives und neues auch wenn sie im Nachhinein ein bischen enttäuscht hat, da es mir an guten Spielen dafür mangelte. Schade ist aber das die Wii dann nur in Sachen Grafik zur PS3 und XBox360 aufschließen kann, denn auch wenn sie besser wird einen riesen Unterschied wird man da nicht merken können. Dagegen hoffe ich auf viele Neuerungen damit sich die Wii2 (angeblich wird sie Stream heißen) nicht verstecken muss und einen kauf wert ist. Immerhin sind bei den anderen Konsolen viele alte Teile, somit könnte man sich da einen Vorsprung verschaffen der sich 1-2 Jahre hällt bevor Nachfoglekonsolen der beiden raus kommen.

      Damals habe ich mir die Wii eigentlich nur wegen der Bewegungssteuerung gekauft. Deswegen hoffe ich auf ein grandioses One Piece Spiel für die neue Konsole in Sachen Grafik, Spielspaß und Action da ich mir sonst wohl keine erweiterte Konsole kaufen würde.
      Buggy for Shichibukai
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Eins ist sicher: Nintendo wird einfach in Punkto Multimedia-Fähigkeiten 3D-Bluray, DVD-Upscaling und HDMI 1.4 nachlegen müssen, um mit PS3 und 360 in dem Punkt jetzt noch mitzuhalten.

      Genau das kann ich mir bei Nintendo irgendwie nicht so recht vorstellen. Bisher hat Nintendo sich eigtl. eher darauf konzentriert reine Konsolen herauszubringen und sich eher gegen Multimediafunktionen gewehrt bzw. diese eher leicht stiefmütterlich behandelt. Man kann ja auf der Wii noch nichtmal CDs oder DVD-Filme abspielen (normalerweise^^) . Wir wissen noch nicht einmal, ob Nintendo plant ein BluRay-Laufwerk einzubauen. Mich würde es nciht wundern, wenn Nintendo lediglich im HD-Sektor nachlegen würden. Vielleicht noch in Sachen 3D-Fähigkeit für Spiele. Jedoch wird Nintendo, denke ich, eher davon ausgehen, dass 3D-Fernsehn sich noch nicht richtig etabliert hat und dieses Thema eher stiefmütterlich behandeln.
      Was mich ja am meisten wundert sind ja die Gerüchte, die bisher alle aufgekommen sind. Würde mich nicht wundern, wenn Nintendo selbst dafür verantwortlich sind.Hier ein netter Artikel, der dafür einige Gründe liefert.
      Ich dneke eher, dass Nintendo vorhaben wird bei ihrer nächsten Konsole den Drittherstellersupport zu verstärken. Wenn man sich nämlich so die letzten Stimmen von nintendo anhört, dann deutet sich eigtl. dieser Schritt an. Man muss ja zugeben, dass das Spieleangebot auf der Wii eher stark auf Nintendo-Spiele begrenzt war.
    • Zadkiel schrieb:

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Eins ist sicher: Nintendo wird einfach in Punkto Multimedia-Fähigkeiten 3D-Bluray, DVD-Upscaling und HDMI 1.4 nachlegen müssen, um mit PS3 und 360 in dem Punkt jetzt noch mitzuhalten.

      Genau das kann ich mir bei Nintendo irgendwie nicht so recht vorstellen. Bisher hat Nintendo sich eigtl. eher darauf konzentriert reine Konsolen herauszubringen und sich eher gegen Multimediafunktionen gewehrt bzw. diese eher leicht stiefmütterlich behandelt. Man kann ja auf der Wii noch nichtmal CDs oder DVD-Filme abspielen (normalerweise^^) . Wir wissen noch nicht einmal, ob Nintendo plant ein BluRay-Laufwerk einzubauen. Mich würde es nciht wundern, wenn Nintendo lediglich im HD-Sektor nachlegen würden. Vielleicht noch in Sachen 3D-Fähigkeit für Spiele. Jedoch wird Nintendo, denke ich, eher davon ausgehen, dass 3D-Fernsehn sich noch nicht richtig etabliert hat und dieses Thema eher stiefmütterlich behandeln.
      Was mich ja am meisten wundert sind ja die Gerüchte, die bisher alle aufgekommen sind. Würde mich nicht wundern, wenn Nintendo selbst dafür verantwortlich sind.Hier ein netter Artikel, der dafür einige Gründe liefert.
      Ich dneke eher, dass Nintendo vorhaben wird bei ihrer nächsten Konsole den Drittherstellersupport zu verstärken. Wenn man sich nämlich so die letzten Stimmen von nintendo anhört, dann deutet sich eigtl. dieser Schritt an. Man muss ja zugeben, dass das Spieleangebot auf der Wii eher stark auf Nintendo-Spiele begrenzt war.


      Eigentlich müsste Nintendo jetzt schon nachlegen. Konsolen sind nicht gerade nur noch zum Spielen da. Konsolen sind genauso wie Handys mittlerweile Multimediageräte. Eigentlich gehört sogar der Name Spielekonsole weggestrichen. PS3 und XBOX360 sollten nach meiner Meinung schon Multimediageräte heißen. Aber egal.

      Wenn Nintendo mithalten will muss so was kommen.
    • wari schrieb:

      Zadkiel schrieb:

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Eins ist sicher: Nintendo wird einfach in Punkto Multimedia-Fähigkeiten 3D-Bluray, DVD-Upscaling und HDMI 1.4 nachlegen müssen, um mit PS3 und 360 in dem Punkt jetzt noch mitzuhalten.

      Genau das kann ich mir bei Nintendo irgendwie nicht so recht vorstellen. Bisher hat Nintendo sich eigtl. eher darauf konzentriert reine Konsolen herauszubringen und sich eher gegen Multimediafunktionen gewehrt bzw. diese eher leicht stiefmütterlich behandelt. Man kann ja auf der Wii noch nichtmal CDs oder DVD-Filme abspielen (normalerweise^^) . Wir wissen noch nicht einmal, ob Nintendo plant ein BluRay-Laufwerk einzubauen. Mich würde es nciht wundern, wenn Nintendo lediglich im HD-Sektor nachlegen würden. Vielleicht noch in Sachen 3D-Fähigkeit für Spiele. Jedoch wird Nintendo, denke ich, eher davon ausgehen, dass 3D-Fernsehn sich noch nicht richtig etabliert hat und dieses Thema eher stiefmütterlich behandeln.
      Was mich ja am meisten wundert sind ja die Gerüchte, die bisher alle aufgekommen sind. Würde mich nicht wundern, wenn Nintendo selbst dafür verantwortlich sind.Hier ein netter Artikel, der dafür einige Gründe liefert.
      Ich dneke eher, dass Nintendo vorhaben wird bei ihrer nächsten Konsole den Drittherstellersupport zu verstärken. Wenn man sich nämlich so die letzten Stimmen von nintendo anhört, dann deutet sich eigtl. dieser Schritt an. Man muss ja zugeben, dass das Spieleangebot auf der Wii eher stark auf Nintendo-Spiele begrenzt war.


      Eigentlich müsste Nintendo jetzt schon nachlegen. Konsolen sind nicht gerade nur noch zum Spielen da. Konsolen sind genauso wie Handys mittlerweile Multimediageräte. Eigentlich gehört sogar der Name Spielekonsole weggestrichen. PS3 und XBOX360 sollten nach meiner Meinung schon Multimediageräte heißen. Aber egal.

      Wenn Nintendo mithalten will muss so was kommen.

      Sehe ich nicht so.
      Genau diese Multimedia-Komponente ließ die PS3 bisher sehr hinken, aufgrund des Preises und die Wii als Versuch, so nah am Spielekonsolen-Prinzip beizubehalten, ließ sie einen sehenswerten Erfolg zusprechen.
      Mich stört es einfach, das eine Konsole einfach jeden Elektronischen Zusatz braucht, um jeden kunden anzusprechen, obwohl ich einfach eine Konsole zu Zocken haben möchte.<_<

      Da gab es diesbezüglich auch ein interessantes Gerücht:
      Nintendo gibt an, ihre nächste Konsole kann nach Geschmack geupdatet werden. Wenn das also stimmt, kann BigN den Preis relativ niedrig halten, und der Kunde baut sich einfach nach Wunsch etwas ein. Geht zwar auch mir zustark nach PC, aber ist mir lieber als 500€ für eine Konsole auszugeben, die trotz all dem Schnickschnack nur fürs Zocken gebraucht wird.

    • Wer glaubt, dass Nintendo groß auf Highend-Cutting-Edge-Technik setzen wird, liegt absolut auf dem Holzweg. Nintendo versucht schon auf den Massenmarkt abzuzielen und die meisten Leute sind nicht wirklich an teurem Highend-Technikschnickschnack interessiert. Als die Wii rauskam, konnten sich die wenigsten einen HD-Fernseher leisten (ich habe auch immer noch einen alten Röhren-TV hier rumstehen) und dass die Wii kein HD unterstützte war völlig in Ordnung und hat ihrem massiven Erfolg keinen Abbruch getan. Mittlerweile werden aber HD-Geräte immer erschwinglicher und Nintendo wird hier einfach nachziehen. Wenn die aktuelle Version der Unreal Engine 3 auf dem "Nintendo Stream" flüssig läuft bin ich bereits mehr als zufrieden. Ich bin nicht sicher, wann die Unreal Engine 4 einschlagen wird (angeblich nächstes Jahr) und vor allem wann Sony und Microsoft dann auch mit ihren Konsolen nachziehen werden. Gerade Sony hat es ja erst letztes Jahr geschafft, mit dem Verkauf einer PS3 grüne Zahlen zu schreiben. Daher wäre ich nicht so sicher, ob sie so schnell gleich wieder in die Cutting-Edge-Strategie wechseln wollen. Die Unreal Engine 4 setzt jedenfalls auf Massively-Multicore-Systeme, aktuell mindestens 20 oder mehr CPU-Kerne. Bis das für den Otto-Normal-Verbaucher halbwegs erschwinglich ist, kann das noch ein paar Jährchen dauern und wird sich erstmal langsam auf dem PC entwickeln. Bis dahin bleibt die Unreal Engine 3 im Rennen, welche meines Erachtens aktuell noch mehr als ausreichend ist. Sprich, aktuell haben wir einfach Nintendo, die bei HD-Grafik nachziehen, weil es so langsam angebracht ist und damit sie eventuell auch mal wieder stärkeren Support durch Dritthersteller erhalten, die ihre Spiele nicht auf der Wii wegen der eingeschränkten Leistung rausbringen. Würde mich freuen, mal ein Unreal-Engine-Spiel auf einer Nintendo-Konsole zu sehen. Und ich würde es Nintendo gönnen, wenn das zumindest für zwei Jahre anhält.

      Bei 3D haben wir natürlich dasselbe Spiel wie damals bei HD, dass es einfach noch nicht für Otto-Normal-Verbaucher drin ist. Zumal man aktuell noch Brillen benötigt, denn die Werbung für den 3DS bezieht sich ja darauf, dass es 3D ohne Brille ermöglicht. Nintendo würde sich also selber ins Bein schießen, wenn sie aktuelle 3D-Geräte, für welche man eine Brille benötigt, unterstützen würden. Und sämtliche andere Technologie ist noch viel zu teuer. Nintendo hat auch bereits bestätigt, dass sie mit der neuen Konsole nicht auf 3D setzen werden. Da braucht man also gar nicht weiter groß zu spekulieren.

      Ansonsten kauf ich mir auch keine Videospielekonsole für irgendwelchen Multimediakram. Dafür habe ich meinen PC und fertig, eine Konsole kauf ich mir wegen der guten Spiele. PS3 und XBox360 stellen für mich aber nur kastrierte PCs dar und die meisten Spiele dort wären auch besser auf einem PC aufgehoben. (Shooter, Shooter, Shooter, wohin man blickt...) Nur erscheinen diese entweder gar nicht oder nur in unzureichender Form noch auf dem PC. Der gesamte aktuelle Zustand des Spielemarkts kotzt mich als PC-Spieler seit Langem nur noch an, aber diese Halb-PC-Konsolen stell ich mir nicht ins Haus. Das Einzige, was aktuell noch den klassischen Videospielkonsolen gerecht wird, ist die Wii. Und den Status sollte Nintendo besser nicht aufgeben, indem sie jetzt Sony und Microsoft nacheifern. Ihr ganzer Erfolg beruhte darauf, dass sie anders waren als Sony und Microsoft. Dass sie auf innovativen Spielspaß und Arcade-lastige Spiele gesetzt haben, anstatt auf neueste Highend-Technik. Der größte Fehler, den sie machen könnten, ist jetzt wieder auf alte Muster zurückzufallen. Das gäbe einen neuen Gamecube, aber nicht mehr. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Nintendo noch so sehr abgeneigt ist, ihre Konsole mit viel Multimediaschnickschnack auszustatten, bei dem Nintendo 3DS haben sie ja schon angefangen mit 3D-Kamera und 3D-Filmen und was weiß ich. Nur floppt der 3DS ziemlich zur Zeit, das Ding ist noch zu teuer, es gibt keine gescheiten Spiele und die 3D-Spielereien sind nur kurzzeitig interessant. Allerdings braucht Nintendo auch immer ein paar Jährchen, bis sie aus ihren Fehlern lernen....

      Was das "neue" Konzept vom Nintendo Stream angeht, also der Controller mit einem Touchscreen in der Mitte, so erinnert mich das einfach mal voll an die GameBoy-Advance-zu-GameCube-Verbindung. Und das Feature war jetzt nicht so dolle, zumindest imho. Es gab sogar zwei Zelda-Spiele, die das genutzt hatten, aber in beiden Fällen hat dies eher nach einem schlechten und erzwungenen Gimmick geschmeckt. Hinzu kam natürlich auch noch der Punkt, dass es einfach unmöglich war, ein Spiel mit mehreren Mitspielern zu realisieren. Weil jeder brauchte einen GameBoy Advance und ein Kabel. Und sicherlich hat Nintendo damit experimentiert, einen Nintendo (3)DS als Controller zu verwenden, möglich ist dies bei der Wii ja bereits. Nur wäre hier ein Einzelcontroller zu teuer, weshalb Nintendo wohl jetzt versucht dieser Idee mit billigeren Standardcontrollern und integriertem GameBoy mehr Wind unter den Segel zu verleihen. Mal schauen, was daraus wird, aber mit der für mich weniger gelungenen GameBoy-Advance-Verbindung im Hinterkopf bin ich erstmal eher skeptisch.

      Natürlich ist es aber auch schwierig, sofort wieder zu innovieren. Mit dem Nintendo DS und der Wii hatte sich Nintendo jeweils einen neuen Markt erschlossen, auf dem sie lange Alleinherrscher waren. Die Innovation setzte aber auch darauf, dass die Werte der alten Generation (immer bessere Grafik, etc.) für viele Konsumenten unwichtig wurden. Nintendo kann daher schlecht innovieren und auf erneute Marktdisruption setzen, ohne sich das zu zerstören, was sie sich mit Wii und DS geschaffen haben. Daher haben wir jetzt simple Nachfolgermodelle, die zum einem auf bessere Technik und auf neue Gimmicks wie 3D-Screen oder GameBoy-Controller setzen. Den Erfolg der Wii und des DS kann Nintendo damit aber nicht erwarten, sieht man ja auch bereits am 3DS.
    • Wii Nachfolger

      Die E3 ist im kommen. Bald ist es so weit. Um 18:00 werde ich mich vor einem Lifestream setzen und zuschauen wie Nintendo den Nachfolger der Wii ankündigt. Die Gerüchteküchen in anderen Foren sind wahrlich am brodeln, es heißt es gäbe viele Neuheiten (muss es ja, aber gut zur Bestätigung^^). Ich selbst bin am meisten auf die Grafik gespannt. Wobei Nintendo mit der Wii gezeigt das auch mehr zählt. <3 Mario Kart, Galaxy... Mal sehen wie teuer die neue Konsole wird und werde sie mir am Ende eh kaufen. 2012 soll sie schon erscheinen, da werden Sony und Microsoft sicher sofort nachziehen, das ist klar. Dann werde ich mir die Top_Spiele unter dem Casual-Kram herauspicken. (Monster Hunter usw) Bin schon so gespannt, am Ende erwartet uns bestimmt ein DON-effekt!! von Oda Nintendo.
      Sensetive Steuerung alles abgehakt jetzt kommen die Feinheiten drann, ich spüre es.

      Wer mitschauen will: e3.nintendo.com/ aber passt auf die Zeitzonen auf, sonst seht ihr nur noch wie der Moderator die Bühne runterstolpert also 18:00 Uhr Deutsche Zeit. :P
    • Playstation 4 bald zu sehen?

      Da flattert man morgens über seine Trash-Newspaper-seite und findet kurzerhand einen Artikel zu einer möglichen Neuankündigung: siehe

      Die Quelle, auf die sich dieser Artikel bezieht, stammen von dieser Seite


      Wird also möglicherweise am 20.Februar die Playstation 4 enthüllt? Könnten die Tasten und das Herumgebritzel eine Vordeutung auf die neue Konsole sein? Oder wird etwas ganz anderes passieren, irgendetwas lames wird gezeigt, was keiner braucht, aber hauptsache groß taram machen? Vielleicht zeigt Sony auch nur einen Prototyp von der PS4 und enthüllt den Rest auf der E3 im Juni?

      Der neue Controller soll ebenfalls über ein Touchpad verfügen. Nintendo-Nachmache oder nur verspätet gezeigt und trotzdem genial?
      Was meint ihr?

      BTW: Gibt es hier wirklich keinen eigenen Thread für Sony bzw. PS oder bin ich blind?
    • Diese Ankündig wundert mich eigentlich sehr, da doch noch vor wenigen Wochen seitens Sony bekanntgegeben wurde, dass die Playstation 4 aufjedenfall erst nach dem xbx360 Nachfolger erscheinen soll. Von diesem gibt es aber noch kein Release und aufeinmal will Sony doch schon eine Ankündigung machen?
      Naja mir ist es aufjedenfall sehr Recht, denn umso eher die Next Gen erscheint, desto eher wird sie auch reduziert, da ich stark davon ausgehe das die Playstation 4 zum Release mind. 600+ Euro kosten wird, wie es damals auch bei der Playstation 3 der Fall war. Da die Hardware ja auch immer mehr verbessert wird, würden mich 800+ garnicht mal wundern.
      Zudem kommt am Anfang bis auf 2-3 Games wahrscheinlich eh nichts interessantes raus, wo es sich lohnen würde diesen Preis zu zahlen.
      Es wird ja nun schon gemunkelt ob GTA V nicht schon für die next Gen herauskommt, da das Release ja auf den 17.9 verschoben wurde. Einerseits wäre es ein großer Vorteil für Sony und co., da es die Verkäufe der Konsolen ordentlich pushen würde, andererseits würde ich mich dann ganz schön verarscht fühlen und ich glaube damit wäre ich nicht alleine. Ich sehe es nicht ein für ein Spiel wo eigentlich klar war es würde noch für diese Generation erscheinen, mir eine neue Konsole zuzulegen und das zum Startpreis. Ich denke auch, dass dies nicht der Fall sein wird.
      Herbst wäre definitiv zu früh, wenn überhaupt rechne ich mit einem Release, Ende November/Anfang Dezember passend zum Weihnachtsgeschäft.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Laut der Gerüchte im Internet wird die neue Konsole von Sony (die "Orbis" heißen könnte), keine 600€ kosten.

      Hinsichtlich der Hardware sollen handelsübliche „High-End-PC-Komponenten“ verbaut werden, ergänzt um einen Mix aus physischen und digitalen Vertriebsmodellen, Stimmeingabe, Motion-Control und Multi-Media-Fähigkeiten. Gerade letztere waren ein Schwerpunkt eines im Juni letztes Jahr in Umlauf gelangten Design-Dokumentes der kommenden Xbox, das die Konsole als rundes Home-Entertainment-System zeigte. Der Rückgriff auf Hardware von der Stange hat nach Sebastian mehrere Vorteile: Zum einen sei die Lernkurve für Softwareentwickler kleiner, zum anderen wären die Produktionskosten geringer, was sich auf die Preisgestaltung auswirken werde. Beide Konsolen werden laut dem Analysten in einem Rahmen von 350 bis 400 US-Dollar erhältlich sein, was zumindest die PlayStation 4 verglichen mit dem letzten Generationenwechsel billiger als ihr Vorgängermodell machen würde.
      computerbase.de/news/2013-01/g…aystation-4-und-xbox-720/
      computerbase.de/news/2013-01/l…n-4-und-xbox-720-bekannt/

      Das optische Laufwerk wird wohl ein Bestandteil der Konsole bleiben:

      When developing the PlayStation, Sony had considered removing its optical disk drive, opting instead to require gamers to download titles over the Internet, people familiar with the matter said. But concerns over the size of videogame files, and slow Web connections in some countries led Sony to scrap the plan, they added. Microsoft made a similar decision for its console as well.
      online.wsj.com/article/SB10001…4578276672168365276.html#

      Dann ergänze ich an dieser Stelle noch eine angeblich bestätigte Info zum neuen Controller; dieser wird anstelle der Start- und Select-Taste ein Touchpad haben, und auch ein Lautsprecher soll integriert sein. Des Weiteren wird über eine integrierte Version von Move spekuliert.

      computerbase.de/news/2013-02/b…n-playstation-controller/

      anbei ein anderer Bericht vom heutigen Tag:

      computerbase.de/news/2013-02/n…soll-ps3-spiele-streamen/

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sombatezib ()

    • Die Vermutungen um die Veröffentlichung der PS4 in vier Tagen verdichten sich. Heute veröffentlichte Sony ein knapp zweieinhalb minütiges Video, welches die Anfänge der ersten Playstation zeigt und einige nostalgische Bilder liefert. Das Video findet ihr auf Sonys offizieller Seite --> Hier

      Damit scheint es ja schon so gut wie fest zu stehen, dass am 20. Februar die große Enthüllung kommt. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation (<- Ironie). Warum sollte Sony sonst dieses Video zeigen? Groß Tam-Tam machen und dann am 20. sagen: "PS4 zeigen wir auf der E3. Freut euch darauf" wäre ja auch irgendwo ne Verarsche, wenn man dann keine Bilder hat. Ich glaube Mal dran.
    • Na das ist ja schön für so viele Leute ... nur nicht für mich :D. Ich gebe ehrlich zu, ich wollte nicht mal die PS 3 haben, obwohl ich ein Sony-Fan bin ... aber ich hab es mir gekauft, weil ich darauf Blu-Rays auch schauen kann und ich mir so den Player erspare :D. Und klar, ich hätte mir auch nen Player kaufen können, aber ich hab halt so eine Win-Win-Situation dadurch, weil ich so an ein paar gute PS3-Spiele gekommen bin ^^ (RE 6, Brütal Legend usw.).

      Jedenfalls warte ich mal ab, was so dabei herauskommt, ob es genauso gute Rezensionen erhält wie auch seine Vorgänger oder ob es abstinkt. Man kann ja nie wissen. Jedenfalls werde ich keiner der ersten Käufer sein, wenn überhaupt ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Naja die Frage die sich mir stellt. Was wird oder soll das für eine Konsole sein. Ich meine was soll die können? Dinge wie bessere Grafik usw. ist ja Pflicht. Internet haben wir und die Kincet von Xbox wird auch immer besser. Ist einfach alles immer noch sehr kinderstadium aber das wird schon besser.

      Meine grösste Sorge ist das sich die Entwickler von solchen Konsolen vom Grundstein entfernen. Sprich sie bringen eine Konsole die dann zusätzlich noch einen

      Dropbox funktionanbitten
      Vidoethek
      Fotogalerie
      Internetfunktion

      Einfach so total viel schwachsinn anbiten kann. Wohlmöglch können wir die Kiste bald noch als Server benutzen und Router gleichzeitig und der Strom im Haus lässt sich auch über die Konsole steuern. Aber natürlich versteht sich das man bald die Konsole immer am Internet haben muss, schliesslich will das €A bei ihren Spielen usw.

      Die Frage stellt sich hierbei, brauch man das? ich will doch eine Konsole mit der ich zocken kann und nicht ein Multifunktionsgerät. Das haben wir doch schon.

      Computer
      Tablet
      Laptop
      Smartphone

      Und jetzt noch eine Konsole die das alles kann?


      Nein Danke. :thumbdown:
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • @Áyu: ich nehme mal auf dich Bezug.

      Im Grunde geht es bei Herstellern von Artikeln immer möglich große Gewinne. du als Gamer willst, dass die Konsole nur für Gamer besser wird.
      Was ist aber mit den Leuten die dieses Gerät eben als das benutzen wollen wofür es auch vorgesehen ist? Als Multifunktionsgerät?
      Micro$oft bietet ja bei der 360 auch ein Angebot mit sky an. bei der PS3 gibt es „Love Film“ von Amazon soweit ich mich recht erinnre und auch Musikkanäle usw. Es gibt eben Familien die nicht das Geld haben um eben "nur" eine reine Spielkonsole zu kaufen, sondern wollen auch andere sachen mit dem teil erleben. Der Blu Ray Player in der PS3 war damals ein super Verkaufsargument für eben diese, da die 360 mit HD DVD ziemlich alt ausgesehen hat, als die gefloppt ist und immer mehr Firmen auf die blu ray gesetzt haben.
      Im Grunde kann man den Konzernen deswegen kein Vorwurf machen. Die Funktionen die sie einbauen verschafft ihnen einen größeren Kundenkreis und somit mehr Gewinne. Du als "reiner" Gamer der mit der Konsole nur zocken will fühlst dich da natürlich vernachlässigt, aber es ist und bleibt ein Entertainment Gerät. Die zusätzlichen Funktionen zu verteufeln ist dann aus meiner Sicht rückständig. Dann bräuchtest du auch kein Smartphone. Oder ein Fernseher mit Skype für Video Chat und diversen USB Anschlüssen.

      Ich freue mich auf die nächste Konsolengeneration. Zumal sie neuen Wind in die Branche bringt. Wenn ich mir so aktuelle Ankündigungen anschaue wird es sicher spannend.

      • Steam präsentiert die Steambox
      • Ouya soll ab Juni auch an den start gehen.
      • Nvidea kommt mit Project Shield daher


      und dann eben noch die "großen" Brüder von MS und Sony.
      Es wird also einiges auf uns (den Kunden) zukommen.


      Grüße, ATTi
    • ATTi schrieb:

      Im Grunde geht es bei Herstellern von Artikeln immer möglich große Gewinne

      ATTi schrieb:

      Im Grunde kann man den Konzernen deswegen kein Vorwurf machen


      Da hast du schon Recht. Jede Firma will das, wir auch und wir machen auch nicht wenig. ^^ Das ist ja auch kein Vorwurf. Der Vorwurft liegt eher daran das man heutzutage mit stagnierter und wenig innovativer Praxis viel Geld verdient und da richtet sich der Vorwurf an die gamewelt die total bescheuert ist und immer wieder jeden Kindermist kaufen als wärs das beste Stück des Herrn. Betrachtet man was derzeit spieletechnisch läuft.

      ATTi schrieb:

      Du als "reiner" Gamer der mit der Konsole nur zocken will fühlst dich da natürlich vernachlässigt, aber es ist und bleibt ein Entertainment Gerät. Die zusätzlichen Funktionen zu verteufeln ist dann aus meiner Sicht rückständig.


      Klar weil ich mich eben frage ob ich das brauche. Ich meine schau. Ich habe zuhause einen sehr guten Samsung Fernseher mit dem kann ich

      - Ins Internet
      - könnte Skype nutzen
      - kann Serien aufnehmen in so eine integrierte HD
      - könnte Filme irgendwo runterladen anschauen (vermutlich VoD)
      - Kann Musik irgendwo kaufen
      - und ein paar diverse Sachen

      Weiter habe ich so eine Box von Cablecom TV. Da habe ich jetzt paar Zuästzliche TV sender

      - könnte wiederum VoD nutzen
      - könnte Filme aufnehmen

      Sind also schon 2 Funktionen die ich bereits jetzt 2-fach nutzen könnte.

      Vor einem 3/4 jahr habe ich mir eine Xbox gekauft. Mit der kann ich jetzt wiederum gleiche Sachen nutzen

      - Ich kann ins Internet
      - Ich kann Filme kaufen
      - Ich kann Musik kaufen
      - Ich kann spiele kaufen

      usw.

      So das problem ist aber bei allen diesen Funktionen. "Besitze" ich auch etwas? Oft ist das Zeug irgendwo spezifisch. Was ich bei Samsung TV kaufe ist dort, was ich bei MS mit der Xbox kaufe muss ich auf dern Plattformen nutzen usw. Weiter ist das für mich keine Innovation etwas anzubitten was ich bei so vielen Geräten schon nutzen "könnte"

      Und wenn irgend eines dieser Systeme ausfällt verliere ich die Ware und habe mitunter kein Recht auf Widerbeschafung usw. Ich bin total Abhängig so. Ich muss hoffen das Sony oder MS oder whatever nicht gehackt wird. Ich muss hoffen das diese Systeme immer laufen. Ich bin total abhängig. Ob als zocker als Vater der den Kinder ein Film kaufen möchte usw. Ich habe nicht mehr wie früher eine Blue-Ray disc zuhause. Ich habe nicht mehr eine DVD zuhause wo ich das Spiel wieder installieren kann. Und da kommt eben auch Steam in spiel

      ATTi schrieb:

      Steam präsentiert die Steambox


      Ich finde die Idee an sich top aber sie macht total Abhängig davon wie gut steam läuft und sollte steam auslaufen habe ich keine möglichkeit zu zocken. Es gibt zwar den Offlinemodus aber auch er ist nicht immer top.


      Wir entfernen uns, auch in der Computerspielebranche davon das wir etwas Materiell besitzen. Wir kaufen zwar das Spiel bei Steam aber wir bekommen keine Box nach hause geliefert (klar wir können in den Laden es kaufen gehen) aber denoch lagert sich das Spiel auf die Steamplattform aus und sollte das System je einmal crashen hat sich bisher nie wer gedanken darüber gemacht was passiert wenn das dingens wirklich futsch ist. Ist leicht paranoid ja das ist es aber denoch spielt sich bei mir der Gedanke im Kopf vor was mit uns passiert wenn wir immer öfters bei allem mögliche unsere Daten auslagern und selbst nichts mehr besitzen.


      ATTi schrieb:

      Ich freue mich auf die nächste Konsolengeneration. Zumal sie neuen Wind in die Branche bringt.


      Und der ist bitternötig weil die letzten jahren kaum noch gross was präsentiert wurde.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • An der Sache, dass wenn Steam ausfällt alles weg sein könnte, was man gekauft hat, ist überhaupt nicht paranoid. Aus eben solchen Gründen kauf ich mir keine Ware von Steam, höchstens Steam-Ware auf ner Disc (s. Shogun: Total War 2). Denn wenn mal das Internet ausfällt oder wenn Steam mal nicht mehr gehen sollte, habe ich immer noch genug Spiele und andere Ware, die ich nutzen kann, was so ziemlich 98 % aller meiner Spiele betrifft. Ich kaufe und unterstütze so Zeug, meinetwegen, aber nur, wenn ich es auch auf einer Disc kaufen kann!

      Und was die "Multifunktionsgeräte" betrifft: In meinen Augen braucht man Internet auf einer Konsole wirklich nur für eines: Zocken mit Leuten aus aller Welt oder zocken mit seinen Freunden. Dagegen sag ich nichts, aber wenn man dann so Zusatzfunktionen wie Film-Download, Amazon usw. anbietet ... ja wer braucht dann noch einen Laptop oder PC? Man hat ja seinen Rechner schon am TV angeschlossen. Es ist einfach zuviel! Internet für Demo-Games, damit man sie sich im Laden kaufen kann ... meinetwegen! Internet für zocken mit seinen Freunden oder Leuten weltweit ... meinetwegen! Internet für Einkäufe ... nur auf dem Rechner! Nennt mich rückständig, ist mir egal, aber diese Zusätze sind einfach sinnlos für eine Konsole, meines Erachtens. Abspielgerät für DVD und Blu-Ray, Internet zum Zocken oder Demo-Download oder für News, damit bin ich einverstanden, aber nicht für sowas wie Filme, dafür hat man seinen Rechner auch noch.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)