Wii U, PlayStation 4 und XBox One - die 8. Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Áyu schrieb:


      Da hast du schon Recht. Jede Firma will das, wir auch und wir machen auch nicht wenig. ^^ Das ist ja auch kein Vorwurf. Der Vorwurf liegt eher daran das man heutzutage mit stagnierter und wenig innovativer Praxis viel Geld verdient und da richtet sich der Vorwurf an die gamewelt die total bescheuert ist und immer wieder jeden Kindermist kaufen als wärs das beste Stück des Herrn. Betrachtet man was derzeit spieletechnisch läuft.

      Nun ja. Dagegen kann man nichts machen. Sind wie marktforscher die eine Umfrage in einer Stadt durchführt die dann Repräsentativ für alle Deutschen gelten soll. Klar kann man sagen, dass das Statistisch irgendwie bewiesen ist, aber für die Generation Internet/Facebook ist diese Art der Umfrage veraltet. Wenn ich mir die Innovationen bei dem jährlich erscheinenden Fifa anschaue kann ich mir auch nur an den Kopf greifen. Trotzdem findet das Game einen reißenden Absatz (und das für Vollpreis) weil ein Großteil der Fans zugreift. Dadurch fühlt sich der Anbieter bestätigt und melkt die Kuh bis nichts mehr geht. Ich finde es ja zum Beispiel eine Frechheit, dass viele Spiele dann mit DLCs noch einmal absahnen und die Kunden weiter schröpfen. Außerdem kannst du keinem Konzern schlecht reden, dass er seine Produkte nicht als das beste anpreisen darf. So funktioniert die Werbetrommel. Egal ob es stimmt, was die Werbung oder der nette man bei der Pressevorführung erzählt. Gut vielleicht bin ich dahingehend etwas abgestumpft und kaufe deswegen auch nur noch 2-3 Spiele pro Jahr. Manche spiele kommen auch mit solchen Dreistigkeiten daher, dass ich mich als Gamer direkt verarscht fühle. Ein Beispiel ist da Far Cry. Durch die ganzen Rollenspielelemente die ich bei einem Freund gesehen habe war ich einfach schon zu sehr aus dem Feeling gerissen. Irgendwelche Tiere jagen nur um Waffengürtel freizuschalten. Und so ähnlich geht es mir mit Bezahlinhalten.


      Áyu schrieb:


      ATTi schrieb:

      Du als "reiner" Gamer der mit der Konsole nur zocken will fühlst dich da natürlich vernachlässigt, aber es ist und bleibt ein Entertainment Gerät. Die zusätzlichen Funktionen zu verteufeln ist dann aus meiner Sicht rückständig.

      Klar weil ich mich eben frage ob ich das brauche. Ich meine schau. Ich habe zuhause einen sehr guten Samsung Fernseher mit dem kann ich

      - Ins Internet
      - könnte Skype nutzen
      - kann Serien aufnehmen in so eine integrierte HD
      - könnte Filme irgendwo runterladen anschauen (vermutlich VoD)
      - Kann Musik irgendwo kaufen
      - und ein paar diverse Sachen
      Weiter habe ich so eine Box von Cablecom TV. Da habe ich jetzt paar Zusätzliche TV Sender
      - könnte wiederum VoD nutzen
      - könnte Filme aufnehmen
      Sind also schon 2 Funktionen die ich bereits jetzt 2-fach nutzen könnte.

      Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir eine Xbox gekauft. Mit der kann ich jetzt wiederum gleiche Sachen nutzen
      - Ich kann ins Internet
      - Ich kann Filme kaufen
      - Ich kann Musik kaufen
      - Ich kann spiele kaufen
      usw.
      So das Problem ist aber bei allen diesen Funktionen. "Besitze" ich auch etwas? Oft ist das Zeug irgendwo spezifisch. Was ich bei Samsung TV kaufe ist dort, was ich bei MS mit der Xbox kaufe muss ich auf dern Plattformen nutzen usw. Weiter ist das für mich keine Innovation etwas anzubieten was ich bei so vielen Geräten schon nutzen "könnte"
      Und wenn irgendeines dieser Systeme ausfällt verliere ich die Ware und habe mitunter kein Recht auf Wiederbeschaffung usw. Ich bin total Abhängig so. Ich muss hoffen das Sony oder MS oder whatever nicht gehackt wird. Ich muss hoffen, dass diese Systeme immer laufen. Ich bin total abhängig. Ob als Zocker als Vater der den Kinder ein Film kaufen möchte usw. Ich habe nicht mehr wie früher eine Blue-Ray Disc zuhause. Ich habe nicht mehr eine DVD zuhause wo ich das Spiel wieder installieren kann. Und da kommt eben auch Steam in spiel

      Was genau willst du mir damit sagen? Gehst du davon aus, dass alle einen sehr guten Samsung Fernseher mit diesen Funktionen hat? Mit Verkaufszahlen und ungefähren Vermutungen lässt sich das sicher in Erfahrung bringen, aber wie viele von denen die einen Fernseher mit diesen Funktionen haben besitzen auch eine Konsole?
      Ja so eine Konsole hat nun mal auch Funktionen die moderne Fernseher auch haben. Und da lässt es sich nicht vermeiden, dass man manche Funktionen doppelt im Haushalt hat. Wieso ist das für dich so schlimm? Die Verkäufer versuchen nur weitere Märkte zu erschließen.
      Ich denke ich brauche nicht mit Anwendungsbeispielen zu kommen wieso Entwickler solche Funktionen in die Geräte einbauen. Darüber kannst du dir bitte selber Gedanken machen.

      Um auf den „Besitz“ den Physischen mal zu kommen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich gehe immer noch gern in den Laden und kaufe dort Optische Medien wie Spiele und Filme. Wenn ich abends zuhause sitze und mich Freunde anschreiben, ob ich nicht xy spiel fix laden wolle, damit ich mit ihnen ein paar Stunden spaß haben kann, dann mach ich das natürlich (sofern mich das Game anspricht und ich es nicht unbedingt physisch besitzen muss). Bei den Filmen die du dir aufnimmst und eben nur von einem spezifischen Gerät wiedergegeben werden können hast du leider Pech gehabt. Die sind dann Schrott, aber selbst mit aufgenommen sachen kannst du backups auf usb sticks oder Festplatten hinterlegen. Es ist nun mal eine nette Dreingabe, solche Funktionen wie auf Festplatte aufzunehmen. Bei der Konsole hast du sogar den Vorteil, dass alles an ein Konto gebunden ist und kann wieder hergestellt werden. Auch wenn man mittlerweile nur noch eine Nutzungslizenz erwirbt und sonst keine weiteren Rechte mehr an dem Produkt hat sei es nun Musik aus iTunes oder ein Spiel, dass ich aus dem PSN lade. Aber du hast eben die Wahl das ganze auch auf Physischen Medien zu erwerben.

      Áyu schrieb:


      ATTi schrieb:

      Steam präsentiert die Steambox

      Ich finde die Idee an sich top aber sie macht total Abhängig davon wie gut Steam läuft und sollte Steam auslaufen habe ich keine Möglichkeit zu zocken. Es gibt zwar den Offlinemodus aber auch er ist nicht immer top.


      Steam. Ja Steam ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Ich möchte darauf jetzt aber weniger eingehen, da du die vor und Nachteile selber zu kennen scheinst. Es ist eben eine sache mit der man selber klar kommen muss. Überwiegen die positiven Aspekte oder doch die negativen? Origin oder der Ubisoft Launcher kommen mir daher gar nicht erst auf den Rechner. Was zwar manchmal schade ist, da ich schon gern mal ein Spiel der jeweiligen Plattform spielen würde, aber mir die Software einfach nicht in den Kram passt. Steam bildet für mich da eine Besonderheit. Ich habe mein Vertrauen in diese Software gelegt und mittlerweile eine paar spiele dort registriert. Ob dieses Vertrauen auch irgendwann mal für den Ubisoft Launcher oder Origin kommen wird muss sich erst noch zeigen.

      Áyu schrieb:


      Wir entfernen uns, auch in der Computerspielebranche davon das wir etwas Materiell besitzen. Wir kaufen zwar das Spiel bei Steam aber wir bekommen keine Box nach Hause geliefert (klar wir können in den Laden es kaufen gehen) aber dennoch lagert sich das Spiel auf die Steamplattform aus und sollte das System je einmal crashen hat sich bisher nie wer Gedanken darüber gemacht was passiert wenn das dingens wirklich futsch ist. Ist leicht paranoid ja das ist es aber dennoch spielt sich bei mir der Gedanke im Kopf vor was mit uns passiert wenn wir immer öfters bei allem mögliche unsere Daten auslagern und selbst nichts mehr besitzen.


      Ja dazu habe ich oben schon mal Bezug genommen. Aber ich gehe trotzdem nochmal auf einige Punkte ein. Wenn das System einmal crashen sollte, dann… ja was dann? Eine Menge spiele/Daten wären Futsch. Ich weiss nicht inwieweit Steam bei diesem Thema vorsorge betreibt, aber so viele Gedanken mache ich mir darum nicht. Vielleicht sehe ich Thema auch zu locker und will die Gefahr nicht erkenne, aber das gute an der Meinungsfreiheit ist, dass sich nun mal jeder eine Meinung bilden darf. (dieses Zitat habe ich aus dem „Klonen Ja nein Thread“ entwendet)

      Áyu schrieb:


      ATTi schrieb:

      Ich freue mich auf die nächste Konsolengeneration. Zumal sie neuen Wind in die Branche bringt.

      Und der ist bitternötig weil die letzten Jahren kaum noch groß was präsentiert wurde.


      Es ist wahr. Das letzte Jahr sah ziemlich mager aus, was Innovation angeht. Es kamen größtenteils Fortsetzungen heraus. Was so viel heißt, dass die Hersteller an eine bestehende Franchise angeknüpft haben und diesen weiter ausgebaut. Es können sich nur wenige leisten noch innovativ zu sein. DayZ fand ich letztes Jahr als eine der gelungensten Umsetzungen und Innovationen was gaming anging. Auch wenn ein anderer Hersteller dann ziemlich dreist mit The War Z geklaut hat um schnell kohle zu machen. Aber auch einem hart umkämpften Markt, auf dem nun sogar iOS und Android eine ernstzunehmende Gefahr bilden ist es für viele einfacher auf bestehende „sichere Investoren zu setzen“

      Member of CP9 schrieb:


      Und was die "Multifunktionsgeräte" betrifft: In meinen Augen braucht man Internet auf einer Konsole wirklich nur für eines: Zocken mit Leuten aus aller Welt oder zocken mit seinen Freunden. Dagegen sag ich nichts, aber wenn man dann so Zusatzfunktionen wie Film-Download, Amazon usw. anbietet ... ja wer braucht dann noch einen Laptop oder PC? Man hat ja seinen Rechner schon am TV angeschlossen. Es ist einfach zuviel! Internet für Demo-Games, damit man sie sich im Laden kaufen kann ... meinetwegen! Internet für zocken mit seinen Freunden oder Leuten weltweit ... meinetwegen! Internet für Einkäufe ... nur auf dem Rechner! Nennt mich rückständig, ist mir egal, aber diese Zusätze sind einfach sinnlos für eine Konsole, meines Erachtens. Abspielgerät für DVD und Blu-Ray, Internet zum Zocken oder Demo-Download oder für News, damit bin ich einverstanden, aber nicht für sowas wie Filme, dafür hat man seinen Rechner auch noch.
      Wieder eine aus Meiner sicht einfälltige Sichtweise. Du denkst nur an dich. Und denkst eventuell noch in Gameboy dimensionen wo das teil wirklich nur zum zocken war. Was ist aber eben mit Leuten/Familien die nicht so viel Geld haben, dass sie ein Laptop/ein Desktop PC/einen Blu Ray Player oder 1-2 Fernseher zuhasue stehen haben? Die wollen mit der Konsole vielleicht auch noch etwas anderes anstellen. Bevor man sich mit 5 Gerätschaften das Wohnzimmer voll parkt die allerhand Geld kosten sucht man sich etwas was mehrere Aufgaben erledigen kann. Wieso nicht einen Filmstreamanbieten? schädigt er der Konsole? macht er die Konsole Langsamer? schadet es den Games? Ganz ehrlich ich kann über sowas nur lachen. Klar kannst du alles auf PC nachschauen und erledigen. Aber Wozu die Konsole nicht noch attraktiver gestalten? Wozu das Teil für Hardcore Gamer in einem kleinen Teich lassen, wenn man damit im Ozean Fischen kann? Du leidest mit den ganzen Funktionen wirklich Höllenqualen. Niemand soll mit der Konsole außerhalb von Games spaß haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



      Zurück zu Áyu:

      Dazu haben auch die Jungs von Gameone einmal Stellung genommen. Siehe dazu folgendes Video. Auch wenn es ursprünglich in dem Video um einen Film geht so haben sich die Jungs ziemlich verquatscht und kommen auch zum Thema Videospiele. teil nr. 3 handelt dann mehr von dem Thema, aber ich stelle trotzdem alles mal rein.
      Ich denke das war’s dann erst mal. Also versteh mich bitte nicht falsch Áyu, ich stimme dir schon in manchen sachen zu, aber ich habe nunmal eine etwas andere sicht der Dinge und will nicht Provokant oder Herablassend wirken.

      Almost Daily


      Teil nr. 3 handelt dann mehr von dem Thema, aber ich stelle trotzdem alles mal rein.
      1
      2
      3


      Grüße, ATTi
    • Anbei noch der Link zum Livestream der Präsentation heute Abend, Mitternacht.

      Vor Mitternacht wird nicht wirklich was zu erfahren sein aber wer Live dabei sein möchte der kann das natürlich sehr gerne unter folgendem Link. Kann aber auch sein das er unter Umständen abstürzt. Keine Garantie auf stabile Leitung.

      Hier gehts zum Livestream
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Und dann war es Mitternacht in Deutschland und 6pm in New York. Da präsentierte Sony, wer hätts gedacht, die PS4.

      Also zu den technischen Gegebenheiten kann ich schlecht, was sagen, da ich kaum Ahnung davon habe (weiß nicht, ob das jetzt besser ist als zuvor.)
      Zum Controller: Ich finde, der sieht gar nicht Mal so schlecht aus. Gut, er sieht jetzt nicht großartig anders aus, aber er bietet einiges Neues. Der Touchscreen ist (glücklicherweise) nicht so groß wie bei Nintendo, sondern sitzt zentral in der Mitte. Der neue Sharebutton weiß zu gefallen. Jetzt kann man seinen Freunden auch von zu Hause aus zeigen, wie gut bzw. wie schlecht man spielt. Auch sehe ich da später einen großen Nutzen für "Lets player" ,die nun Livestreams leichter ausstrahlen können (sofern die Zuschauer ein Sony-gerät besitzen). Das Eingreifen eines Freundes mit dessen Controller ist einerseits hilfreich, andererseits auch sicherlich ärgerlich. Böse Scherze werden doch garantiert sein (je nachdem wie die Freunde drauf sind)

      Praktisch ist, dass die PS4 Spielstände automatisch speichert und man bei erneuten Anmachen, da spielt, wo zuvor aufgehört wurde. So muss man nicht ewig warten bis gespeichert wird, sondern kann spontan ausschalten, ohne auf Risiko zu gehen. Auch das schnellere Einschalten der Konsole ist für ungeduldige Menschen vorteilhaft.
      Die fehlende Abwärstkompampatibilität wird einige vlt. verärgern. Aber wer die PS3 sowieso hat, den wird das nicht ärgern.

      Soweit vorerst von mir. Mit der Zeit wird sich zeigen, wer denn nun Konsolenführer im Markt wird und ob die Wiiu bzw. die künftige Konsole Microsofts mithalten können. Sony hat mMn schonmal gut vorlegt. Wie sie sich die PS4 verkaufen wird, wird die Zukunft zeigen und ob die Gamingwelt damit zufrieden ist.
    • Die PS4 wurde bei der heutigen Pressekonferenz wie erwartet offiziell angekündigt. Dabei wurden viele neue Infos preisgegeben. Viele klingen wirklich interessant, andere teils bedenklich. Ich habe einen blöden Stream gesehen, der simultan übersetzt wurde(sogar die Tailer -.-). Daher kann ich nicht versichern, dass alles richtig übersetzt wurde. Die Konsole wurde nicht gezeigt, erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2013.

      Angefangen wurde mit dem Controller, welcher ja bereits geleakt wurde. Er hat in der Mitte ein Touchpad und weiterhin noch einen Share-Button, worauf ich später noch komme. Weiterhin hat der Controller an der Frontseite (wo sich auch R1, R2… befinden) zwei kleine Lichtsensoren, welche den Abstand zu einer Kamera (sieht Kinect sehr ähnlich) misst. Ob der Controller so direkt Wii-eigenschaften hat, oder wozu das genau genutzt werden kann, ist mir nicht klar geworden.

      Sony möchte seine Geräte vernetzen. So sollen alle Spiele, die auf der PS4 laufen, auch auf der Vita laufen. Man kann jederzeit vom Fernseher auf die Vita umschalten, also quasi wie bei der Wii U. Die Konsole soll weiterhin mit Handys, Tablets und ähnlichem kompatibel sein, was dem Spyglassystem von Microsoft ähnelt.
      Das Dashboard sieht Windows 8 sehr ähnlich. Wir haben ein Kachelsystem mit großen Feldern.
      Weiterhin legt Sony sehr stark auf soziale Netzwerke. Ich denke, das Wort „teilen“ war das meistgenannte in der Konferenz(neben dem dauerhaften erwähnen, dass die Konsole ganz schnell hochfährt). An die Netzwerke angelehnt werden jetzt auch nicht mehr nur Gamertags gezeigt, sondern auch immer der reale Vor- und Nachname genannt.
      Jetzt aber zum wirklich interessanten. Man ist in der Lage, jederzeit Gameplay aufzunehmen. Das aufgenommene Material kann man dann wohl scheinbar auf einem allgemeinen Portal präsentieren. Ob das dann nur Freunde oder jeder sehen können oder ob es einstellbar ist, wurde nicht klar. Ob man diese Aufnahmen auch extrahieren und so vllt. auch auf YouTube hochladen kann, wurde ebenfalls nicht klar. Die Qualtität der Aufnahmen schien dafür sehr gut zu sein.
      Das jedoch interessanteste war, dass man bei seinen Freunden wohl jederzeit die Kontrolle über das Spiel übernehmen kann. Man kann also das Spiel eines Freundes von seiner Konsole aus spielen. Sie präsentierten es in dem Sinne, dass man einem Kumpel so bei einer schwierigen Stelle helfen kann. Ich bezweifle allerdings mal stark, dass man diese Funktion nutzen kann, wenn man das Spiel nicht selbst besitzt.
      Man kann seinen Freunden auch jederzeit Live zuschauen. Natürlich wird bei all diesen Funktionen die Erlaubnis des Spielers notwendig sein.
      Downloads werden nun auf einem separaten Speicher heruntergeladen. Somit kann man Demos/Spiele (jedes Spiel soll erst mal per Stream kostenlos anspielbar sein) etc. bereits während des downloads anfangen und muss nicht warten, bis dieser abgeschlossen ist. Die Konsole soll auch das Spielverhalten des Besitzers auswerten und so manche Demos downloaden, bevor der Besitzer sie selbst downloaden will.

      Danach wurden einzelne Spiele angekündigt, inklusive Trailer/Ingameszenen. Der Stream war ziemlich schlecht, aber dennoch machten die Bilder einiges an Eindruck. Ich gehe auf diese aber nicht weiter ein.
      Die Spiele waren unter anderem:

      Killzone: Shadow Fall
      Driverclub
      InFamous: Second Son
      The Witness
      Watch Dogs (Livedemo)
      Diablo 3 (vllt. Auch für PS3)
      Destiny (Bungie [Halo] also nicht mehr Xbox-Exklusiv) auch für PS3

      Capcom stellte eine neue Engine vor (Panta Rhai). Das Spiel Deep Down, ein Rollenspiel, sieht schlichtweg Atemberaubend aus. Sollte es sich dabei tatsächlich um Ingamematerial handeln (was ich jedoch stark bezweifle), dann ist der Grafiksprung doch vergleichbar mit dem von der letzten zu dieser Generation.


      Fazit:
      Dass die Konsole einen frischen Wind mit sich bringt, ist sicher. Die Möglichkeit, meinen Freunden live zu sehen zu können, habe ich mir persönlich schon immer gewünscht. Jederzeit Material aufnehmen zu können finde ich auch äußerst nett.
      Allerdings stört mich gewaltig, dass sich Sony stark mit sozialen Netzwerken verbinden will. Der Schritt ist schon logisch, bietet sich durch Facebook einfach eine gute Möglichkeit, durchs teilen schnell neue Kunden zu gewinnen. Das jedoch der reale Name sichtbar ist (nutze ich schon nicht bei YouTube), dass die Konsole mein Spielverhalten analysieren will, das gefällt mir gar nicht. Ich hoffe das Microsoft da einen anderen Weg gehen wird, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.
    • Kritisiert hier Niemand das es keine Bilder zur Konsole gab? Keine konkrete Hardware mit konkreten Infos (Preis, Termin etc) wurde vorgestellt. Das hätte man schon erwarten können. Der Rest war ja schön und gut aber doch irgendwie nicht notwendig um ihn jetzt vorzustellen, warum nicht erst zur E3? Äußerst fragwürdig.


      Ansonsten kann ich nur zustimmen vorallem Deep Down sah einfach abartig gut aus. Ich denke es war teils Gameplay teils sequenz, an den Stellen wo man unten links noch die Waffenauswahl sah, war es denke ich Gameplay. Und das war einfach nur atemberaubend. Es wäre nicht das erste mal das ich mir nur wegen einem Spiel (zunächst) eine Konsole kaufe, bei der Ps3 war es Demon Souls hier könnte es Deep Down sein.
      Watch Dogs war auch ziemlich nice, wobei die Gefahr recht hoch ist das er Freiraum mehr Schein als Sein ist und die Abläufe doch mehr gescriptet sind.

      Destiny wird ebenfalls sehr nice, finde es sogar fast schade das es auch noch für Ps3 und xbx released wird, PC und next gen wäre cooler gewesen. Schade einzig das es wieder nur ein Shooter ist, in einem Scifi Universum hätte ich noch auf andere Klassen gehofft.

      Neue capcom Engine kommt auch gut, Square Enix zeigte leider dasselbe Material wie auf der E3.

      Bei Blizzard war ich zuerst mega heiß, was könnte da kommen? Diablo 3 hatte ich zuerst ausgeschlossen da es mMn nur noch auf dieser Generation und dann eig. auch schon letztes Jahr Sinn gemacht hätte.
      Ein völlig neues Franchise wäre der Wahnsinn gewesen oder ein neues Warcraft, aber Diablo 3?! What the hell, jeder der bock auf das Spiel hatte hat es bereits durch. Die Grafik war schon bei Release eher standart/mittelmäßig, wozu ein Release für die Ps4? Ehrlich sehe da keinen Sinn , schade bei Blizzard wäre mehr Potenzial gewesen.
      Naja insgesamt bleibe ich eher mit einem unbefriedigten Eindruck zurrück.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Aktuell macht ja dieser Artikel im Internet die Runde, wo ein ehemaliger Entwickler der ursprünglichen Xbox, das umständliche und hinderliche Dashboard der 360 beklagt. Sony punktet hier direkt, weil sie sich darauf fokusieren, dass man wieder schnell ins Spiel kommt. Der Reiz meines alten Nintendos war doch immer der, dass ich nur Kasette reinschieben und anschalten musste, um in Spielvergnügen zu gelangen. Davon ist man sehr stark weggekommen mit der letzten Generation und ich find's gut, dass Sony hier was ändern möchte. Auch gefällt mir die Idee, dass man Spiele direkt während des Downloadens spielen kann.

      Ansonsten war das aber alles typisch Sony. "Bessere Hardware, bessere Grafik und paar Ideen von Nintendo".

      Den ganzen sozialen Netzwerkskrams dürfte Sony sicherlich zehnmal besser hinbekommen als Nintendo mit ihrem ollen Miiverse, das ändert aber nichts daran, dass ich mein Ballerspiel nicht an Facebook koppeln will. Auch das Streaming lässt mich kalt, nachdem der Live-Stream heute mir mehrmals abgekackt ist. Keine gute Art, eine Partnerschaft mit UStream anzukündigen. xD Auch versuchen sie so bisschen die Wii U-Idee abzuschnappen, dass man auf einem anderen Gerät weiterzocken kann. Wobei mich hier das Wii U-GamePad mehr überzeugt als die PS Vita, weil die Grafik gleich gut und der Bildschirm größer ist. Man kann zwar auch auf Pads streamen, aber denen fehlen wieder die Buttons und Analogsticks, die man zum zocken haben will. Ich bin kein großer Fan von der Wii U, finde aber das Konzept, auf einem anderen Gerät weite zocken zu können, hier nach wie vor am Besten umgesetzt.

      Der neue DualShock-Controller schaut irgendwie billig aus, so bisschen wie ein 3rd-Party-Produkt... weiß nicht. Vor allem weiß ich nicht, was das Touchpad da soll. Bei der PS Vita konnt ich das noch halbwegs nachvollziehen, weil da das Touchpad auf der Rückseite war und man hier Spielereien in Verbindung zum Screen machen kann. Aber wozu soll das Touchpad auf dem Controller da gut sein? Wurde da auch nur eine Anwendung gezeigt? Und bei dem tollen Share-Button hätt ich eher Angst, dass ich den ausversehen betätige. xD

      Ja, ansonsten, Grafik, Grafik, Grafik. Schaut alles fett aus, keine Frage, aber Shooter ala Killzone will ich nicht mit einem Controller zocken. Genau wie in der letzten Generation spar ich mir wohl das Geld für eine PlayStation und investiere es lieber in bessere PC-Hardware, wo ich volle Freiheiten und vor allem Maus und Tastatur habe. Der Preis ist ja noch die große Frage. Es würde mich nicht wundern, wenn Sony aus bisherigen Fehlern nichts gelernt hat und das Ding wieder für 600€ verscherbeln will.
    • Muss schon sagen dieses "Event" war schon total toll.

      Fassen wir zusammen:

      Design --> Unbekannt
      Preis --> Unbekannt
      Release --> Unbekannt

      *applaus*

      Ah ein neuer Controller mit Sharefunktion. Das ist toll damit kann ich meine Sucht nach diesem Bullemieartigen Informationsfluss weiterhin konsequenz von mir geben und allen Leuten zeigen wie cool ich gerade diesen einen Part im Spiel gemeistert habe. Braucht man das?

      Ja ansonsten wie TT schrieb, bessere Grafik, bessere Hardware usw. mehr Polygone usw. usv.

      Ich meine im Vorfeld versprach Sony die Zukunft der PlayStation zu zeigen, doch diese Zukunft bleibt nebulös. Zwar wurden heute zahlreiche neue Funktionen angesprochen, wie sie genau funktionieren und ab wann sie zur Verfügung stehen, blieb aber unklar.

      Aber das Diablo 3 bald auf der PS Zocken kann war natürlich Ultra wichtig :thumbdown:

      Das Unternehmen hat seit 4 Jahren rote Zahlen und die brauchen einen Hit und dann nutzen sie so eine Chance nicht. Warum? Ist das gelieferte weniger gut als man annehmen kann? Muss man es künstlich hypen damit man immerhin einen leichten Erfolg melden kann? Warum zur Hölle wir so eine Präsentation veranstaltet wenn sie Inhaltlich nichts neues mitsich bringt.

      Ich bin enttäuscht und kriege das Gefühl nicht los das die nächste Generation kein Quantensprung wird sonder eher ein Update. Es ist also kein Versionssprung zur nächsten ganzen zahl sondern geht eher von 1.1 zu 1.2 rüber anstatt zu 2.0
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • PS4 Digitale Inhalte nicht übertragbar

      Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Sony und der PlayStation 4. Doch es gibt nicht nur positive Nachrichten, denn laut Shuhei Yoshida wird es nicht möglich sein, die digitalen Inhalte der PlayStation 3 auf die neue Konsole zu übertragen. Dies betrifft nicht nur Spiele, sondern auch Speicherstände.

      Warum sich Sony für diesen Schritt entschied ist nicht bekannt. Die Vermutung liegt nahe, dass es an den unterschiedlichen Hardware-Architekturen der Konsolen liegt. Laut Yoshida wird man in Zukunft versuchen, die digitalen Inhalte auf der PS4 spielbar zu machen.

      Die PlayStation 4 wird die Abwärtskompatibilität zu PS3, PS2 und PSone lediglich per Cloud-Gaming über den Streaming-Dienst Gaikai möglich machen.

      Quelle: Gameswelt.de

      Applaus! Bis eben gerade habe ich mich noch minimal auf die PS4 gefreut, aber das sieht mit dieser Meldung anders aus. Die können doch nicht wirklich verlangen das ich meine PS3 Bibliothek erneut kaufe auf der PS4? Selbst wenn, dann können sie doch nicht erwarten das i.jemand das tut, wenn er seine Speicherstände oder Trophäen nicht mitnehmen kann! Was ist das bitte für ein Mist?

      Ich will doch nicht meine PS2, PS3 und PS4 gleichzeitig angeschlossen haben. Zumal meine PS3 im Dezember den Geist nach 5 Jahren aufgegeben hat. Ich wollte mit dem kauf einer neuen PS3 warten bis ich die PS4 gesehen habe, aber so wie es aussieht muss ich auf die PS4 verzichten und mir wohl oder übel eine neue PS3 holen. Ganz großer Scheiß Sony, ganz großer Scheiß ...

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Applaus! Bis eben gerade habe ich mich noch minimal auf die PS4 gefreut, aber das sieht mit dieser Meldung anders aus. Die können doch nicht wirklich verlangen das ich meine PS3 Bibliothek erneut kaufe auf der PS4? Selbst wenn, dann können sie doch nicht erwarten das i.jemand das tut, wenn er seine Speicherstände oder Trophäen nicht mitnehmen kann! Was ist das bitte für ein Mist?

      Ich will doch nicht meine PS2, PS3 und PS4 gleichzeitig angeschlossen haben. Zumal meine PS3 im Dezember den Geist nach 5 Jahren aufgegeben hat. Ich wollte mit dem kauf einer neuen PS3 warten bis ich die PS4 gesehen habe, aber so wie es aussieht muss ich auf die PS4 verzichten und mir wohl oder übel eine neue PS3 holen. Ganz großer Scheiß Sony, ganz großer Scheiß ...

      BDO
      Wie in der Quelle schon stand, ist das Ganze halt einfach nicht möglich, da die Architektur der PS4 zur PS3 einfach zu verschieden ist. Was ich als Hardware Laie bisher mitbekommen habe, sagt aus, dass die PS4 auf PC ähnliche Architektur und damit Programmierung setzt, so dass es de facto einfach nicht möglich ist, Spiele aus der alten Generation zocken zu können. Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, da die PS4 nach eigenen Aussagen "von Entwicklern für Entwickler" designt wurde. Außerdem wurde die komplizierte Programmierung auf der PS3 seit Jahr und Tag bemängelt.

      Auf der anderen Seite ist es für diejenigen wie dich (und auch mich) halt blöd, die alte Konsole rauskramen zu müssen, wenn die guten Perlen nochmal gezockt werden wollen. Genau weiß man allerdings noch nicht, wie Sony, das mit Gaikai wirklich regelt. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass du die alte Blu-Ray eines Spieles einlegst, Gaikai, das neue PSN, whatever, dieses erkennt und es dann von den Servern auf deinen Fernseher streamt. So viel wie Sony heute Nacht versprochen hat, kann ich mir auch das gut denken.

      Noch ist nicht aller Tage Abend, deswegen nicht so aufregen ;)
    • ja ich weiß is n kurzer Post aber mir grad egal. Leute hab die Vorstellung gesehn und es, hieß dass es ZUNÄCHST keine Abwärtskompatibilität gibt. Also ich nehme an, dass daran gearbeitet wird. Es ist meiner Meinung nach auch nur logisch. Kommt sicher auch eine Version die Ps3 Spiele abspielt.
      "You see, not all living things are born equal! Shahahahaha!"


      "I DON´T CARE IF YOU´VE GOT TENS OF
      THOUSANDS OF FOLLOWERS... JUST TRY ME! I´LL CRUSH EVERY SINGLE LAST ONE
      OF´EM!"
    • miperco schrieb:

      Bacon D. Orian schrieb:

      Applaus! Bis eben gerade habe ich mich noch minimal auf die PS4 gefreut, aber das sieht mit dieser Meldung anders aus. Die können doch nicht wirklich verlangen das ich meine PS3 Bibliothek erneut kaufe auf der PS4? Selbst wenn, dann können sie doch nicht erwarten das i.jemand das tut, wenn er seine Speicherstände oder Trophäen nicht mitnehmen kann! Was ist das bitte für ein Mist?

      Ich will doch nicht meine PS2, PS3 und PS4 gleichzeitig angeschlossen haben. Zumal meine PS3 im Dezember den Geist nach 5 Jahren aufgegeben hat. Ich wollte mit dem kauf einer neuen PS3 warten bis ich die PS4 gesehen habe, aber so wie es aussieht muss ich auf die PS4 verzichten und mir wohl oder übel eine neue PS3 holen. Ganz großer Scheiß Sony, ganz großer Scheiß ...

      BDO
      Wie in der Quelle schon stand, ist das Ganze halt einfach nicht möglich, da die Architektur der PS4 zur PS3 einfach zu verschieden ist. Was ich als Hardware Laie bisher mitbekommen habe, sagt aus, dass die PS4 auf PC ähnliche Architektur und damit Programmierung setzt, so dass es de facto einfach nicht möglich ist, Spiele aus der alten Generation zocken zu können. Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, da die PS4 nach eigenen Aussagen "von Entwicklern für Entwickler" designt wurde. Außerdem wurde die komplizierte Programmierung auf der PS3 seit Jahr und Tag bemängelt.

      Auf der anderen Seite ist es für diejenigen wie dich (und auch mich) halt blöd, die alte Konsole rauskramen zu müssen, wenn die guten Perlen nochmal gezockt werden wollen. Genau weiß man allerdings noch nicht, wie Sony, das mit Gaikai wirklich regelt. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass du die alte Blu-Ray eines Spieles einlegst, Gaikai, das neue PSN, whatever, dieses erkennt und es dann von den Servern auf deinen Fernseher streamt. So viel wie Sony heute Nacht versprochen hat, kann ich mir auch das gut denken.

      Noch ist nicht aller Tage Abend, deswegen nicht so aufregen ;)


      Hast du überhaupt genau verstanden was in dem Artikel steht? Laut der Quelle (sofern sie denn korrekt ist) kannst du keinerlei Dinge von deiner PS3 auf die PS4 übertragen. Das beinhaltet gekauften DLC, Skins und was weiß ich. Außerdem, was bringt es dir deine Spiele doch noch spielen zu können, wenn du deine ganzen alten Spielstände nicht hast? Gut, bei manchen Spielen mag das weniger schlimm sein als bei anderen, aber wtf? Ich will doch nicht das all mein Fortschritt, meine Zeit und mein Geld das ich in die Spiele durch z.B. DLC gesteckt habe, einfach WEG ist. VERLOREN.

      Ist ja schön und gut, dass du dir das so vorstellst mit dem streaming. So wäre es natürlich ideal, und es wäre weniger schlimm. Nur wie ich Sony kenne wird das definitiv nicht so funktionieren. Ich erinnere hier nur mal an die "PSP Go" (die imo noch schlimmer war als die Vita) und welche kein UMD Laufwerk mehr hatte. Was hat Sony da gemacht? Sie haben den Spielern, GROßZÜGIG wie sie sind, erlaubt ihre bereits gekauften UMDs gegen einen Nachweis zur Hälfte des Preises ERNEUT Online zu kaufen.
      Das ist die reine Abzocke. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber zum derzeitigen Zeitpunkt erwarte ich auch genau DAS von dem tollen "Streaming Service" der PS4.

      Wir dürfen unsere Spiele NOCHMAL kaufen, um dann noch nichtmal das DLC und unsere Speicherstände zu haben. Mark my words!

      Arlong schrieb:

      ja ich weiß is n kurzer Post aber mir grad egal. Leute hab die Vorstellung gesehn und es, hieß dass es ZUNÄCHST keine Abwärtskompatibilität gibt. Also ich nehme an, dass daran gearbeitet wird. Es ist meiner Meinung nach auch nur logisch. Kommt sicher auch eine Version die Ps3 Spiele abspielt.


      Ja, Sony hat gesagt sie werden es VERSUCHEN die PS4 abwärtskompatibel zu machen. Etwas zu versuchen heißt aber auch nicht automatisch erfolgreich zu sein.

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:


      Arlong schrieb:

      ja ich weiß is n kurzer Post aber mir grad egal. Leute hab die Vorstellung gesehn und es, hieß dass es ZUNÄCHST keine Abwärtskompatibilität gibt. Also ich nehme an, dass daran gearbeitet wird. Es ist meiner Meinung nach auch nur logisch. Kommt sicher auch eine Version die Ps3 Spiele abspielt.


      Ja, Sony hat gesagt sie werden es VERSUCHEN die PS4 abwärtskompatibel zu machen. Etwas zu versuchen heißt aber auch nicht automatisch erfolgreich zu sein.

      BDO

      Die PS4 wird niemals PS3 Games abspielen können, ohne diese über externe Server per Stream zur Verfügung zu stellen. Das kann ich jedem hier versichern.
      Das ganze ist aus einem ganz einfachen Grund. Die Next-Gen Konsole MUSS die alten spiele emulieren, was extrem viel Rechenleistung benötigt. So viel, dass selbst heutige High End Systeme das nicht schaffen könnten. PCs haben jetzt sogar noch Probleme Nintendo DS Games gut zu emulieren und diese sind nun nicht wirklich der große Augenschmauß. Der Sprung ist einfach auf der Hardware Seite nicht mehr so groß, wie damals vor 8 Jahren.

      Doch, und das darf man nicht vergessen, kann man auch seine alte Konsole im Wohnzimmer stehen lassen, falls einem die alten Spiele noch einmal reizen.
      Feelin' way too damn...
    • @Bacon D. Orian: Deswegen geht mMn nun mal jeder, der sich Zusatzinhalte kauft, unabhängig von der Plattform einen Kuhhandel ein.

      Wie letztlich die Abwärtskompatibilität gewährleistet wird, ist relativ egal, da sie in keinem Fall in Hardware gegeben ist, wie das noch bei der ersten Fassung der PS3 war. Da ist es wohl besser, die alte PS3 zu behalten, und darauf zu hoffen, dass sie noch viele Jahre funktioniert.

      Anbei ein recht lesenswerter Kommentar zum Thema der Pressekonferenz:
      computerbase.de/forum/showthre…2&p=13538890#post13538890

      Die Wii U ist nicht nur in meinen Augen schon mal ein Flop geworden. Die PS4 kann es nur besser machen, mal schauen, was daraus wird. [mein persönliches Interesse hält sich allerdings in Grenzen]

      PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten
    • TourianTourist schrieb:

      Auch versuchen sie so bisschen die Wii U-Idee abzuschnappen, dass man auf einem anderen Gerät weiterzocken kann.

      Hier tust du Sony aber unrecht. Das Konzept gab es doch schon mit der Einführung der PS Vita, mit der man auch PS3 Spiele darauf spielen konnte, wenn auch nur bestimmte.

      Bacon D. Orian schrieb:

      Ja, Sony hat gesagt sie werden es VERSUCHEN die PS4 abwärtskompatibel zu machen. Etwas zu versuchen heißt aber auch nicht automatisch erfolgreich zu sein.

      Hätten sie es gewollt, hätte es auch schon längst geklappt. Da kann es einfach keine allzu großen Probleme geben. Das ist doch genau wie bei der Abwärtskompatibilität von PS2 Spielen auf der PS3. Manche Versionen konnten es doch auch, und andere auf einmal nicht mehr? Ist ein reiner Geschäftsmove um auch noch nach dem Release des Nachfolgers mit der PS3 Geld zu verdienen. Können sie auch so machen, müssen die Kunden aber nicht hinnehmen. Den einzigen Vorteil daran sehe ich jetzt nur für neue Kunden, die die ganzen PS3 Games jetzt erst nachholen wollen, weil die Konsole bestimmt wieder reduziert wird.

      Mich hat die Präsentation überhaupt nicht geflasht. Schöne Grafik gab es zu sehen, aber ebenso auch viele unnötige Features. Ich sehe da weniger den großen Fortschritt, wie es ihn noch in der vorherigen Konsolengeneration gab, sondern mehr eine Anpassung an den ganzen Social Media & Touchpad-Hype. Ist nicht verkehrt, aber wäre für mich kein Kaufgrund. Stört mich auch eher, muss ich sagen. Zu Zeiten der PS1 gab es so etwas noch nicht und trotzdem kommt es mir so vor, als ob ich damals mehr Spaß beim Spielen gehabt hätte. Die Wii U überzeugt mich auch null, muss ich sagen.
    • Ich hab bei uns im Team diese Präsentation einmal besprochen. Wir Präsentieren ja auch ab und zu unsere neuesten Entwicklungen an Kunden um so ihr Interesse zu wecken ein Produkt dann auch zu kaufen oder es zu ermögichen dies beim Kunden zu testen vor Ort.


      Wenni ch die Präsentation nochmals betrachte und jetzt nehmen wir einmal eine Präsentation von einem Iphone dazu. Wenn man ein neues Produkt vorstellt das Technologisch einen neuen Schritt macht ist doch die Präsentation das A und O. Anhand dieser Präsentation entscheiden vielen ob es einem Gefällt oder nicht. Es ist also von grösster Wichtigkeit Sachen zu zeigen die einem dazu verleiten zu sagen. "Bow das brauch ich 11111elf" oder zu sagen *Igitt nicht mit mir*

      Wenn Apple ihr neueste Technologiestück präsentiert dann dreht sich alels um das Smartphone. Es geht darum zu zeigen was es kann. Fakten, Fakten, Fakten. Wenn Apple mit ihrer Präsentation fertig ist hat man stets den Anhaltpunkt des nächsten Telefons.


      • Status des Iphone auf dem Markt anhand von Tabellen bezüglich Verkauften Iphone, Marktanteil, Grafiken usw.
      • Das neueste Design wird gezeigt, änderungen, Dünner, grösser, Gewicht usw. Akkulaufzeit
      • Neueste Funktionen werden teils live gezeigt oder sehr gut erklärt. Was ändert sich, wie ändert es sich, warum sogar teilweise
      • Releasedatum, wann kommt es wo raus
      • Preis, wie vie kostet es in den USA, Europa, Asien


      Die ganze Präsentation ist allsam, kürzer, dichter an Information und wenn der Journalist raus geht wissen die Leser diverser Zeitschriften recht gut für Laien wie das neueste Iphone so werden wird.


      Gehen wir zurück zu Sony. Was hat Sony erfüllt? Im grunde nichts denn sie konnten uns ja nichts zeigen. Diese Videos sind grafisch ja toll aber in der Grafik spielen wir ja nicht.



      Zusammengefasst. Wer von euch kauft sich jetzt die PS4 aufgrund diesen Infos die wir haben? :?:
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • @Bacon D. Orian: Ja, ich habe genau verstanden, was in dem Bericht steht. Aber danke, dass du nachfragst ;)

      1. Sollte es dir um die ganzen DLC's und Skins gehen (wer kauft sich überhaupt Skins??!), und es gibt keine Möglichkeit, die auch auf die neue PS4 zu übertragen, heißt es halt einfach "Pech gehabt". Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch blöd, dass nicht alles auf der neuen Konsole zum Laufen gebracht wird/werden kann. Warum dies nicht so ist, hab ich in meinem vorigen Post schon dargelegt.

      2. Meine erste PS3 hat auch nach 4 Jahren den Geist aufgegeben, was ich als Launch Konsole schon beachtlich fand, daher kenne ich das Problem mit den Speicherständen, Trophies, was man nicht alles an Zeit reingesteckt hat etc. Wenn du eine neue PS3 kaufen solltest und dein PSN Account noch aktiv ist, sind zumindest die Trophies aber sicher, Speicherstände (sofern nicht in Cloud) sind halt weg. Dann bleib auf der alten Konsole, aber verteufele den Konzern nicht gleich, weil du es auf der Neuen nicht zocken kannst...
      Wenn ich eine Runde Kingdom Hearts 1+2, FFX, oder sonstiges spielen will, kram ich halt meine PS2 nochmal raus und schließe sie wieder an. Da sind meine 100+ Stunden Spielstände noch erhalten, mich pesönlich hat es nie gestört.

      3. Wissen wir wie gesagt einfach noch zu wenig. Wie wird Gaikai jetzt direkt funktionieren und genutzt? Läuft alles, so wie Sony es verspricht? Wird es möglich sein zumindest alte Spiele (wenn auch nicht DLC und Skins) auf der PS4 zocken zu können? Ich finde die persönlich ehrlich gesagt gut, wenn es mit den Streamen klappen sollte. Beispielsweise könnte ich dann für, sagen wir mal 5 Euro, zum Beispiel alte Titel wie Crash Bandicoot zocken, das wäre toll. Wenn man natürlich nochmal eine Stange Geld bezahlen müsste, um Uncharted 3 auf der PS4 zocken zu dürfen, obwohl man es für die PS3 sein Eigen nennt, dann bin ich voll deiner Meinung, ja!

      M

      Áyu schrieb:

      Ich hab bei uns im Team diese Präsentation einmal besprochen. Wir Präsentieren ja auch ab und zu unsere neuesten Entwicklungen an Kunden um so ihr Interesse zu wecken ein Produkt dann auch zu kaufen oder es zu ermögichen dies beim Kunden zu testen vor Ort.


      Wenni ch die Präsentation nochmals betrachte und jetzt nehmen wir einmal eine Präsentation von einem Iphone dazu. Wenn man ein neues Produkt vorstellt das Technologisch einen neuen Schritt macht ist doch die Präsentation das A und O. Anhand dieser Präsentation entscheiden vielen ob es einem Gefällt oder nicht. Es ist also von grösster Wichtigkeit Sachen zu zeigen die einem dazu verleiten zu sagen. "Bow das brauch ich 11111elf" oder zu sagen *Igitt nicht mit mir*

      Wenn Apple ihr neueste Technologiestück präsentiert dann dreht sich alels um das Smartphone. Es geht darum zu zeigen was es kann. Fakten, Fakten, Fakten. Wenn Apple mit ihrer Präsentation fertig ist hat man stets den Anhaltpunkt des nächsten Telefons.


      • Status des Iphone auf dem Markt anhand von Tabellen bezüglich Verkauften Iphone, Marktanteil, Grafiken usw.
      • Das neueste Design wird gezeigt, änderungen, Dünner, grösser, Gewicht usw. Akkulaufzeit
      • Neueste Funktionen werden teils live gezeigt oder sehr gut erklärt. Was ändert sich, wie ändert es sich, warum sogar teilweise
      • Releasedatum, wann kommt es wo raus
      • Preis, wie vie kostet es in den USA, Europa, Asien


      Die ganze Präsentation ist allsam, kürzer, dichter an Information und wenn der Journalist raus geht wissen die Leser diverser Zeitschriften recht gut für Laien wie das neueste Iphone so werden wird.


      Gehen wir zurück zu Sony. Was hat Sony erfüllt? Im grunde nichts denn sie konnten uns ja nichts zeigen. Diese Videos sind grafisch ja toll aber in der Grafik spielen wir ja nicht.



      Zusammengefasst. Wer von euch kauft sich jetzt die PS4 aufgrund diesen Infos die wir haben? :?:
      Imo kann man die Präsentation eines neuen IPhones nicht mit der einer neuen Konsole vergleichen. Apple haut jedes Jahr auf einem eigenen Event ein neues Smartphone auf den Markt. Die Verbesserungen sind (im Gegensatz zu Konsolen) niemals "sooo" bahnbrechend. Komischerweise rennen alle trotzdem wie die Lemminge in die Läden, aber das ist ein anderes Thema...

      Sony hat es aber verstanden, zumindest in den Gaming Foren und auch in der breiten Öffentlichkeit (siehe Bild, Spiegel Online, Prosieben etc.) die letzten Wochen einen riesen Hype aufzubauen. Da die E3 noch knapp drei Monate von uns entfernt liegt und Sony nicht gleich alle Hosen runter lassen wollte, kann ich verstehen, mit vielen wichtigen Infos noch hinterm Zaun zu halten.
      So reißt 1. Nicht der Hype ab, man kann 2. Sehen wie z.B Microsoft auf die Präsentation reagiert, falls diese vor der E3 kommt und man kann intern noch tüfteln, da man noch nicht so viel preisgegeben hat.
      Apple hingegen haut neue Geräte beinahe zeitgleich auf dem Markt. Das ist doch gar nicht das Ziel von Sony. Sie präsentieren seit 7 Jahren wieder neue Hardware, haben mich persönlich (da ich nur auf der PS3 und X-Box zocke) mit der Grafik doch umgehauen und haben vor die Konsole in den nächsten 8-12 Monaten zu launchen. Da muss man doch jetzt noch nicht alles zeigen, auch wenn die Ernüchterung an vielen Stellen schon berechtigt sein kann.

      In mir hast du jedenfalls durch diese Informationen schon einen Käufer der PS4 gefunden! :)
    • miperco schrieb:

      Imo kann man die Präsentation eines neuen IPhones nicht mit der einer neuen Konsole vergleichen. Apple haut jedes Jahr auf einem eigenen Event ein neues Smartphone auf den Markt. Die Verbesserungen sind (im Gegensatz zu Konsolen) niemals "sooo" bahnbrechend. Komischerweise rennen alle trotzdem wie die Lemminge in die Läden, aber das ist ein anderes Thema...




      Ich hätte auch die Präsentation des Antares Walzenstuhl nehmen können nur dann hättest du gesagt, what?

      Apple haut zwar jedes Jahr zeug raus aber ihre Präsentationen haben Inhalt, Hand und Fuss und es ist etwas zum Greifen nahe. Bei Sony sind es Nebelartige Schwaden die man nicht fassen kann. Wenn Firmen konkurieren und jemand als 1. von vielen etwas neuwertiges Präsentieren kann aus technologischem Standpunkt heraus geschaut, dann ist es - ich finde - es einfach sehr sehr wichtig das Produkt auch so zu verkaufen das es Lust auf mehr macht. Ja klar gibt es eine E3 und ja klar kommt noch die Gamescom usw. aber wenn es z.b. um Spiele geht dann geht Blizzard auch hin und bringt die Sachen auf der Hausmesse zum 1. mal zur schau und nicht an einer E3. An der E3 wird dann einmal ein wenigmehr gezeit, man lässt Leute das spiel spielen usw. aber der Grundstein, das Fundament wird an Hausmessen gesetzt wo man in den eigenen 4 Wänden das A und O zeigt.

      ---------------

      Sony hyped. Sony hyped wie viele Unternehmen in der heutigen Zeit. Mit Hypen schafft man aber nicht zwangsläufig erfolg wie spiele der letzten Zeit zeigten. MIt hypen erzeugt man mehr frustration als Erfolg denn mit einem Hype fängt ein Unternehmen an ohne wirklichen Fakten ein Produkt zu beschreiben und steigert somit beim KUnden die Anforderungen an das Produkt und weil Unternehmen oft falsch Hypen wird ein Produkt erschaffen das der Realität aber sowas von fernab ist und nachdem es auf dem Markt ist kauft die 1. grosse Masse das Produkt

      Nur die Kunden sind völlig verblendet und jeder hat seine eigene Vorstellung vom Produkt und am schluss ist es zuhause und frustration macht sich breit da in diesem Hype ein Produkt so vielfälltig und mit coolen, kreativen Worten beschrieben wurde das der INhalt der Kiste nie konkretisiert wurde.

      Folglich kommt der Shitstorm, (D3, SWTOR, TSW usw.)

      Ich bin kein Freund von Hypen. Unternehmen sollten zeigen was sie haben und nicht das schönreden was noch nicht schön ist. Sony macht das für mich derzeit. Sie sprechen von der nächsten grossen Konsole, dem nächsten grossen Wurf.

      "Ja schön sony - und wo ist das gute Stück?" - "Ach das könnt ihr noch nicht zeigen kein Problem ich kaufe es sowiso denn es wird schon toll, ihr sagt das ja"

      Sony könnte auch noch 1 Woche vor der E3 das ding präsentieren, vielleicht hätten sie dann mehr Inhalt gehabt als ein bischen Rauch
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich hab bei uns im Team diese Präsentation einmal besprochen. Wir Präsentieren ja auch ab und zu unsere neuesten Entwicklungen an Kunden um so ihr Interesse zu wecken ein Produkt dann auch zu kaufen oder es zu ermögichen dies beim Kunden zu testen vor Ort.


      Wenni ch die Präsentation nochmals betrachte und jetzt nehmen wir einmal eine Präsentation von einem Iphone dazu. Wenn man ein neues Produkt vorstellt das Technologisch einen neuen Schritt macht ist doch die Präsentation das A und O. Anhand dieser Präsentation entscheiden vielen ob es einem Gefällt oder nicht. Es ist also von grösster Wichtigkeit Sachen zu zeigen die einem dazu verleiten zu sagen. "Bow das brauch ich 11111elf" oder zu sagen *Igitt nicht mit mir*

      Wenn Apple ihr neueste Technologiestück präsentiert dann dreht sich alels um das Smartphone. Es geht darum zu zeigen was es kann. Fakten, Fakten, Fakten. Wenn Apple mit ihrer Präsentation fertig ist hat man stets den Anhaltpunkt des nächsten Telefons.


      Status des Iphone auf dem Markt anhand von Tabellen bezüglich Verkauften Iphone, Marktanteil, Grafiken usw.
      Das neueste Design wird gezeigt, änderungen, Dünner, grösser, Gewicht usw. Akkulaufzeit
      Neueste Funktionen werden teils live gezeigt oder sehr gut erklärt. Was ändert sich, wie ändert es sich, warum sogar teilweise
      Releasedatum, wann kommt es wo raus
      Preis, wie vie kostet es in den USA, Europa, Asien


      Die ganze Präsentation ist allsam, kürzer, dichter an Information und wenn der Journalist raus geht wissen die Leser diverser Zeitschriften recht gut für Laien wie das neueste Iphone so werden wird.


      Gehen wir zurück zu Sony. Was hat Sony erfüllt? Im grunde nichts denn sie konnten uns ja nichts zeigen. Diese Videos sind grafisch ja toll aber in der Grafik spielen wir ja nicht.



      Zusammengefasst. Wer von euch kauft sich jetzt die PS4 aufgrund diesen Infos die wir haben? :?:


      Dem kann ich nur zustimmen. Im Nachhinein betrachtet hat Sony nicht viel gezeigt. Die Kundschaft wurde warm gehalten und mit einigen Infos versorgt die nur teilweise etwas über das Gerät verraten. Wenn man die Konsole ankündigt/enthüllt, dann ist es doch üblich, dass man so ein Teil doch auch parat stehen hat. Mit Videos und Interviews von Entwicklern die versammelte Fachpresse abzuspeisen wirkt schon ein wenig dürftig. Im Grunde
      Haben Sie zwar nichts anderes wie Apple auch gemacht, aber wenigstens geizt Apple bei solchen Präsentationen nicht mit Infos. Ist wohl der E3 geschuldet, dass man sein Pulver nicht ganz verschiessen will, damit Microsoft nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Man kann also sagen, dass Sony der Werbemühle einen kurzen schubs gegeben hat, damit die Presse alles durchmahlt und für Promotion sorgt.


      Imo kann man die Präsentation eines neuen IPhones nicht mit der einer neuen Konsole vergleichen. Apple haut jedes Jahr auf einem eigenen Event ein neues Smartphone auf den Markt. Die Verbesserungen sind (im Gegensatz zu Konsolen) niemals "sooo" bahnbrechend. Komischerweise rennen alle trotzdem wie die Lemminge in die Läden, aber das ist ein anderes Thema...


      schön zum Freitag nochmal kurz Richtung iPhone bashen.

      Sony hat es aber verstanden, zumindest in den Gaming Foren und auch in der breiten Öffentlichkeit (siehe Bild, Spiegel Online, Prosieben etc.) die letzten Wochen einen riesen Hype aufzubauen. Da die E3 noch knapp drei Monate von uns entfernt liegt und Sony nicht gleich alle Hosen runter lassen wollte, kann ich verstehen, mit vielen wichtigen Infos noch hinterm Zaun zu halten.
      So reißt 1. Nicht der Hype ab, man kann 2. Sehen wie z.B Microsoft auf die Präsentation reagiert, falls diese vor der E3 kommt und man kann intern noch tüfteln, da man noch nicht so viel preisgegeben hat.


      Erwartest du jetzt noch große Tüftelei bei Sony? In welchem Bereich erwartest du da noch mehr? Hardware?eher unwahrscheinlich. Auf der Seite der Software wird sich sicher noch einiges tun. Sony hat bei der PS3 nachträglich dafür gesorgt, dass diese 3D Blu Rays wiedergeben kann. Ob da noch großartig mehr kommt um ps3 spiele wiederzugeben weiß ich nicht, aber ich bin trotzdem gespannt, was da noch kommt.

      Apple hingegen haut neue Geräte beinahe zeitgleich auf dem Markt. Das ist doch gar nicht das Ziel von Sony. Sie präsentieren seit 7 Jahren wieder neue Hardware, haben mich persönlich (da ich nur auf der PS3 und X-Box zocke) mit der Grafik doch umgehauen und haben vor die Konsole in den nächsten 8-12 Monaten zu launchen. Da muss man doch jetzt noch nicht alles zeigen, auch wenn die Ernüchterung an vielen Stellen schon berechtigt sein kann.


      Das Apple und Sony in diesen Sachen unterschiedlich sind ist auch vollkommen verständlich. Beide bedienen einen vollkommen unterschiedlichen Markt. Ein Jährliches Update der Konsolen wäre für die Käufer auch nicht finanzierbar. Eine Konsole ist nicht an ein 2 Jahres Vertragsmodell bei der Telekom gekoppelt. Der Smartphone Markt steht unter größerem Druck als der der Konsolen. Die 2 Big Player kannibalisieren sich nicht so stark wie das etwa der Handymarkt tut (noch nicht). Beide haben eine große Anhängerschaft und manche gehen sogar soweit, dass sie beide Konsolen kaufen. Weil diese für mehr als 1-2 Jahre ausgelegt sind. Auf dem Handymarkt gibt es Apple und dessen wohl größten Konkurrenten Samsung (diese kann man in Relation bzw. Mit etwas Fantasie auch als Microsft und Sony ansehen). Dieses Jahr werden aber noch die "kleineren" Konsolen kommen wie eben die ouya, NVIDIA Project shield, die steambox usw. was man auch in Relation auf die anderen Handyhersteller sehen kann, aber dies eben auf einen längeren Zeitraum gesehen. Wenn man es so sieht, kann man die beiden doch etwas vergleichen. Der Zeitplan ist bei den Konsolen eben noch nicht auf 1 Jahr ausgelegt. sondern auf Langlebigkeit. Ob dies in Zukunft so bleiben wird ist eine andere Frage. Ich stelle mir da zum Beispiel kits vor die in einen Schacht der Konsole geschoben werden ohne gleich eine neue kaufen zu müssen. Einfache und Kompakte kits in Hüllen die der Käufer nur mit wenigen Handgriffen selber auswechseln kann. So gesehen wäre das das günstige Update zum smartphone ala iPhone 4 -> 4S oder Samsung Galaxy S2 -> S3


      Grüße, ATTi


      Ps.: bitte um nachsicht ist mit Tapatalk geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ATTi ()

    • Áyu schrieb:

      Apple haut zwar jedes Jahr zeug raus aber ihre Präsentationen haben Inhalt, Hand und Fuss und es ist etwas zum Greifen nahe. Bei Sony sind es Nebelartige Schwaden die man nicht fassen kann. Wenn Firmen konkurieren und jemand als 1. von vielen etwas neuwertiges Präsentieren kann aus technologischem Standpunkt heraus geschaut, dann ist es - ich finde - es einfach sehr sehr wichtig das Produkt auch so zu verkaufen das es Lust auf mehr macht. Ja klar gibt es eine E3 und ja klar kommt noch die Gamescom usw. aber wenn es z.b. um Spiele geht dann geht Blizzard auch hin und bringt die Sachen auf der Hausmesse zum 1. mal zur schau und nicht an einer E3. An der E3 wird dann einmal ein wenigmehr gezeit, man lässt Leute das spiel spielen usw. aber der Grundstein, das Fundament wird an Hausmessen gesetzt wo man in den eigenen 4 Wänden das A und O zeigt.
      Warum hatte Sonys PK bitte nicht Hand und Fuß? Sie haben wohl die meisten ihrer Funktionen vorgestellt - Gaikai, Social Media Zeug. Dann sind sie kurz auf die Hardware Specs eingegangen, danach kam der Controller. Danach haben sie einen Haufen neuer Games präsentiert. Wo ist da der Fehler? Eine Spielekonsole lebt nunmal von Software, und da hat Sony wirklich die Muskeln spielen lassen. Ob man Fan der Games ist, lass ich mal dahingestellt, aber ein neues Killzone, neues Projekt von Evouliton, Knack, Infamous, Capcom Game, Ankündigung von Diablo 3, Destiny, der kurze Auftritt von David Cage, der bestimmt nicht nur pro forma kurz gezeigt hat, was alles möglich ist. Das will ich doch sehen!

      Der schwarze Kasten, in dem im Endeffekt alles drin sein wird, ist doch bis jetzt relativ egal. Wird sicherlich zur E3, oder auch vorher noch interessant, aber mir hat das als Gamer erst mal gereicht. Man muss doch kein Hellseher sein, um zumindest ein bisschen erahnen zu können, wie die neue Konsole wohl aussieht. Vielleicht hätten sie einen Schuhkasten mit der Hardware hinstellen sollen, damit alle zufrieden sind.

      Áyu schrieb:

      Sony hyped. Sony hyped wie viele Unternehmen in der heutigen Zeit. Mit Hypen schafft man aber nicht zwangsläufig erfolg wie spiele der letzten Zeit zeigten. MIt hypen erzeugt man mehr frustration als Erfolg denn mit einem Hype fängt ein Unternehmen an ohne wirklichen Fakten ein Produkt zu beschreiben und steigert somit beim KUnden die Anforderungen an das Produkt und weil Unternehmen oft falsch Hypen wird ein Produkt erschaffen das der Realität aber sowas von fernab ist und nachdem es auf dem Markt ist kauft die 1. grosse Masse das Produkt
      Sony hat doch Fakten genannt:

      Die Hardwarespezifikationen
      • Supercharged PC Architecture
      • X86 CPU (AMD Jaguar, 64 Bit)
      • Enhanced PC GPU (AMD Next-Generation Radeon), 1.84 TFLOPS
      • 8GB GDDR5 Shared RAM (Durchsatzrate von 176 GBit/s)
      • Festplatte unbekannter Größe
      • Optisches Laufwerk: BD 6xCAV, DVD 8xCAV, I/O, Super-Speed USB (USB 3.0), AUX
      • Ausgänge: HDMI, Analog-AV Out, Digital Output (optical)
      • Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), IEEE 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 (EDR)

      Das sind die Hardware Specs. Natürlich haben sie vieles noch nicht gezeigt. Die Kamera ist noch ein Rätsel, wie Gaikai funktioniert, beispielsweise beim streamen, ob die ganzen Downloads im Hintergrund laufen werden. Alles noch nicht klar, aber genug Fakten um sagen zu können "wow, da hat Sony echt was gemacht", das kann man ihnen doch wirklich nicht vorwerfen?

      Der Großteil deines Kommentars beißt sich nur daran, dass die Konsole an sich nicht gezeigt wurde. Btw. haben sie selbst gesagt, dass das Design noch nicht final ist:

      gamespot.com/news/ps4-hardware-design-not-finalized-6404273

      Es ist nur ein Kasten. Haben sie auch schon erklärt:

      polygon.com/2013/2/21/4011972/…-no-show-at-its-own-debut

      Deswegen sollte man sich nicht so groß dran stoßen!

      M
    • Die Xbox - am 21. Mai?

      Microsofts neue Xbox-Generation wird am 21. Mai enthüllt. Die Ankündigung findet im kleinen Rahmen in Redmond statt, wo Microsoft seinen Hauptsitz hat.
      Diese Meldungen schwirren derzeit durch das Internet wegen der Mysteriösen Einladung von Microsoft.



      Quelle


      Was denkt ihr? Wird es etwa so wie Sony werden vom Inhalt oder wird MS einen drauf legen?



      Mein wichtigster Punkt ist dieses Gerücht:

      Laut Thurrott sollen auch die Gerüchte wahr sein, wonach die dritte Xbox eine ständige Internet-Verbindung voraussetze.


      Hier entscheidet sich - für mich persönlich - dann ob man sie kauft oder nicht.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist