Soziales Miteinander im Forum

  • Kritik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Soziales Miteinander im Forum

    Liebe PB Gemeinschaft!

    Ich wende mich im Namen des Teams in einer sehr unschönen Angelegenheit an euch. Uns kam zu Ohren, dass, mitunter, der Chat dazu missbraucht wurde, um gezielt User, um es mal äußerst gelinde auszudrücken, zu kritisieren und dies schlussendlich sogar in gezieltem "Mobbing" gipfelte => Letzte Woche hat sich ein User, der noch relativ frisch im Forum ist und zudem noch nicht einmal im Chat war (!) und nach Erlebten auch nie betreten wird..., mit dieser sehr unschönen Sache an uns gewandt. Um präzise zu sein mussten wir erst ziemlich nachhaken, um dieses Thema hier überhaupt ansprechen zu dürfen, so eingeschüchtert wurde jene Person, die schlicht keinen weiteren "Ärger" möchte. Ich würde hier zugerne Ausschnitte aus dem Gespräch, dass mit jenem User geführt wurde, posten, um das Ausmaß solcher Aktionen hier für jedermann zu verdeutlichen, werde davon aber aus Anonymitätsgründen absehen.

    Jetzt wird sich der ein oder andere zwangsläufig fragen, wie jener User darüber im Bilde sein kann, was über ihn gesagt wird/wurde, wenn er noch nie im Chat war und was derart private Angelegenheiten uns Moderatoren überhaupt angehen. Sind wir doch dafür zuständig hier im Forum für Ordnung zu sorgen und gehen uns laut eigenem Statement, private Nachrichten/Angelegenheiten sowie Gästebucheinträge, die jeder selbst verwalten kann, doch nun wirklich nichts an. Nun, nicht ganz! Aber alles der Reihe nach.

    Was war/ist los?


    Jener User entschied sich also, nachdem er vorgewarnt wurde, er sei nicht äußerst beliebt und würde als "dumm", ect bezeichnet, den Chat, nachdem er von einem User aus dessen Freundesliste in jenen eingeladen wurde, nicht zu betreten und derartiges einfach zu ignorieren. Würden wohl die Meisten so handhaben. Damit sollte die Angelegenheit erledigt sein, möchte man meinen. Möchte man meinen. Jenem User wurden immer wieder, ungebeten, Ausschnitte zugespielt, in denen schlechtes über ihn und über andere geschrieben wurde. Und dies waren mitunter sehr unschöne Dinge, die verdammt ernst aufgefasst wurden, wie z.B dass man User xy "auf die Fresse hauen wird" und Person bis hin zu "töten" will. Auch wenn dies "im Scherz" geschrieben wurde und so lächerlich dies hier klingen mag, so ernst ist die Situation, bzw wurde dies aufgefasst.

    An dieser Stelle doch noch ein kleiner Ausschnitt eines Gespräches, damit ihr euch ein wenig in die Situation hineinversetzen könnt:

    Ich hab manchmal son komisches Gefühl, wenn ich on komme, ob man mir vielleicht ein Screens zeigt, in dem ich aufs äußerste gedemütigt werde. Außerdem wird mein Profil täglich angesehen, ich traue mich nicht jemanden zu löschen.


    Wie würdet ihr euch fühlen? Die meisten Leute sagen zwar immer, so etwas ginge ihnen, wenn es sie betreffen würde, am Arsch vorbei, aber die Wirklichkeit sieht im Endeffekt meistens anders aus. Die Wenigsten können dies einfach ignorieren.
    Und obig genanntes ist mal wirklich eine sehr verkürzte Version, von dem, was wir da so zu hören bekamen, bzw sich abspielte. Wir haben jener Person natürlich nahe gelegt, die "Freundesliste" zu überarbeiten und von der Ignorierfunktion Gebrauch zu machen. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt aber.
    Und an dieser Stelle sei gesagt, dass jene Person sehr umgänglich ist, im Forum nie auf irgendeine Art und Weise negativ ins Auge fiel, zumindest mir nicht, und auch sehr ansprechende Beiträge schrieb und hoffentlich wieder schreibt. Umso unverständlicher wie man diesen User als "unfähig", "dumm", ect abstempeln konnte, ohne sich selbst ein genaueres Bild von jenem User zu machen.

    Und dieser Stelle sei gesagt, dass wir auch wissen, dass dies keine Einezelfall ist!

    Abgesehen davon, dass dies sowieso unterste Schublade ist, habt ihr euch eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das was ihr in Anwesenheit, von sagen wir mal 10 + Leuten sagt, nicht weitergegeben werden könnte?


    Was hat das mit uns zu tun?

    Wie gesagt, es geht uns nichts an was im privaten Person x mit Person y, über Person z sagt. Dasselbe gilt für private Nachrichten und Gästebucheinträge, die jeder selbst verwalten kann. ABER, wenn Leute hier anfangen Personen systematisch und gezielt niederzumachen und dies jene Person auch noch um jeden Preis erfahren soll (wie in obigem Beispiel der Fall war), ohne sich selbst was zu Schulden kommen zu lassen, dann geht uns das sehr wohl was an!
    Und genau darum geht es hier. Nicht ob im Chat oder sonstwo "ein bischen gelästert" wurde, sondern darum inwiefern dies ausartet. Und uns ist schon bewusst, dass es Lästereien und Gerede überall gibt und auch immer geben wird, aber in diesem Fall wurde nunmal die Grenze deutlich überschritten. Es mag eine Sache sein, wenn neue User innerhalb der Chatcommunity oder sonstwo im privaten "diskutiert" und möglicherweise nicht gut aufgenommen werden, aber eine andere Sache ist es, dass jene Personen, unbedingt in irgendeiner Form darüber in Kenntnis gesetzt werden müssen. Wenn den Usern etwas an der Ansichtsweise von (neuen) Usern und deren Sichtweise nicht passt, dann bringt das in Form von Gegendiskussionen in den jeweiligen Threads im Forum zur Aussprache.

    Und ich hab dies schon einmal gesagt und sage es gerne nocheinmal:

    Es geht hier nicht darum, dass es schlicht und einfach lächerlich ist, derartige Gemeinheiten und Drohungen in einem Internetforum ernst zu nehmen, sondern darum, dass es gar nicht erst so weit hätte kommen dürfen und das Verhalten, das einige hier an den Tag leg(t)en, schlicht und einfach unmöglich ist!


    Daher:

    Sollte irgendjemandem hier ähnliches wiederfahren, dann habt bitte keine Scheu euch an die Moderation zu wenden! Wir behandeln derartiges absolut anonym und ihr müsst euch nicht dafür schämen.

    Konsequenzen:

    Wir haben hier im Forum Regeln und die sind einzuhalten. Sollte dies in Zukunft in einer solchen Art und Weise wieder der Fall sein, dann seid euch bewusst, dass derartiges Verhalten von Verwarnungen bis hin zu Accountsperrungen (je nach Schwere und Situation) geahndet wird.

    Mit freundlichen Grüßen,

    das PB-Team

    --------------------------------------------------------------------

    Sollte weiterer Diskussionsbedarf diesbezüglich bestehen, dann geht bitte in den allgemeinen Forensituationsthread. Aber ihr wisst eh, bleibt bitte sachlich und umgänglich^^
  • 1 Benutzer hat hier geschrieben