Defense Devil

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Defense Devil

      Name: Defense Devil (ディフェンスデビル Difensu Debiru )
      Künstler: Youn In-Whan, Yang Kyung-II
      Demographie: Shounen
      Genre: Fantasy, Supernatural, Detective Fiktion, Action
      Verlag/Magazin: Shogakukan/Shounen Sunday (Japan), ab Okt 2011 bei Carlsen (Dtl)
      Erscheinungsjahr: April 2009 – fortlaufend, wöchentlich
      Umfang: 95 Kapitel in 8 Bänden und 16 freien Kapiteln
      Scanlation: komplett



      Über die Autoren
      Youn In-Whan und Yang Kyung-II sind einigen evtl durch Shin Angyo Onshi aka Blade of the Phantom Master bekannt, der sich in Japan durchaus Popularität erfreut hat und auch hier in Deutschland veröffentlicht wurde. Obwohl beide Autoren Koreaner sind gelten SAO als Manga-Manhwa und DD als reiner Manga, da beide in Japan leben.

      Story
      Die Handlung dreht sich um den Teufel Kucabara (siehe Bild), der aus der Dämonenwelt verbannt und die Kräfte entzogen wurden. Um seine Kräfte wieder herzustellen benötigt er Dunkle Materie (Dark Matter) die als Kraftquelle der Dämonenwelt gilt. Diese wird von menschlichen Sündern abgeben und kann absorbiert werden. Da Kucabara allerdings selbst ein (zu) gutes Herz besitzt, entscheidet er sich die Rolle eines Defense Devils einzunehmen, der die Unschuld der Sünder beweisen will um sie vor den dämonischen Shinigami zu schützen. Ihm zur Seite stehen Bichula, einer treuer Freund aus der Dämonenwelt, die Exorzistin Idamaria, sowie im späteren Verlauf noch weitere Charaktere. Nach der Aufklärung einiger Fälle zeigt sich bald the Big Bad und eine größere Verstrickung mit unerwarteten Parteien bahnt sich an.

      Artwork


      Wer sich schon in SAO vom Artwork begeistern lassen konnte, wird auch in Defense Devil davon gefallen finden, auch wenn ich nicht von einer Verbesserung zum früheren Werk sprechen kann. Dafür zeichnet sich das Artwork durch Konstanz, Dynamik und nette Charakterdesigns aus, auch wenn die Scans der Qualität nicht immer gerecht werden, dementsprechend ist eine deutsche Veröffentlichung eine schöne Sachen. Weiterhin werden auch Freunde von Fanservice auf ihre Kosten kommen

      Charaktere
      Die Story bietet zwar keine Charaktere die man wirklich als „neu“ bezeichnen könnte, liefert aber eine solide Grundlage um in die Handlung auch zwischenmenschliche/dämonische Beziehungen und Konflike aufzubauen. Kucabara ist der eher friedliche Typ, welche Eigenschaft ihn häufiger zu recht naiven Taten treibt, ohne wirklich naiv zu sein, Bichula ist stets besorgt und Idamaria macht aus ihrem Hass gegenüber Dämonen kein Geheimnis. Diese „Gruppendynamik“ liefert natürlich einiges an Konfliktpotenzial. Der Antagonistencast deckt ein weites Spektrum ab und entwickelt sich von einem anfänglichen Schwarz/Weiß-Schema zunehmend in eine Grauzone und bindet in den aktuelleren Kapiteln noch diverse neue Möglichkeiten ein.

      Fazit
      Soviel sei zur Einführung gesagt. Wer also auf der Suche nach einem unterhaltsamen, gut gemachten Fantasyabenteuer ist, dem sei Defense Devil empfohlen. Wie lange Defense Devil noch laufen wird ist ungewiss, SA war bereits nach 75 Kapiteln abgeschlossen und auch DD könnte sich momentan in der finalen Phase befinden, jedoch besitzt die Story durchaus noch Potenzial für einige weitere Handlungsstränge. Aufjedenfall dürfte der Manga vorerst weiter laufen, da einige Punkte offen sind, die zwingend noch bearbeitet werden müssen.

      Ich lass erstmal Informationen zu den aktuellen Kapiteln weg, da ich weiß wie verlockend ein Spoilertag sein kann. In (falls kommenden) Beiträgen herrscht dann allerdings Spoilergefahr, was heisst, dass auch gern die aktuellen Kapitel besprochen werden können.

    • So nachdem ich öfter was von dem Manga durch Blitz gehört habe, hab ich ihn mir mal angeschaut. Was anfangs nur als Zwischendurch-Lesestoff gedacht war, stellte sich für mich als ein Shounen herraus, den ich gar net mehr aufhören konnte zu lesen :D. Der Manga sticht zwar meiner Meinung nach nicht undebingt durch ein besonderes Artwork hervor, doch finde ich die Story einfach wunderbar erheiternd, oft auch emotional und durchaus lesenswert. Der Manga hat ab und zu einfach Momente, die diesen Manga unter seinesgleichen hervorheben. Insbesondere der Flashback von Kucabara (dem Protagonist) und Bichula hat sich bei mir eingeprägt.

      Zurzeit scheint der Manga auf sein Finale zu zu gehen. Ich hätte mir gewünscht dass ich den Manga von Anfang an mitverfolgt hätte, wodurch mir die Chapter der letzten Wochen wahrscheinlich noch besser vorgekommen wären, auch wenn ich sie ohnehin schon sehr gut fand

      Ich würde mir wünschen, dass einige User sich mal an dem manga versuchen. Es wird sich nicht als Fehler herrausstellen wenn ihr ihn wenigstens anlest. Zurzeit erhält dieser Manga leider weniger Aufmerksamkeit als er verdient hat

      Gruss, Jimbei3000
    • Defense Devil Statement und Aktuelles

      So, damit der Thread nicht einstaubt will ich doch auch mal hier posten.
      Ich hatte mir schon länger vorgenommen Defense Devil zu lesen und so schnell ich diese Entscheidung getroffen hatte, genau so schnell hatte ich sie wieder vergessen... *hust*

      Naja schlussendlich bin ich ja nun doch noch dazu gekommen und habe die 96 Kapitel innerhalb 3 oder 4 Tage durchgesuchtet. Gute Entscheidung. Der Mix aus Titten, Gag, Action und Titten kam bei mir gut an. Ich mag Manga mit Dämonenhintergrund recht gerne, das hat mir DD nur wieder bewiesen. Aber anstatt näher auf das Grundgerüst einzugehen, möchte ich mich zu den aktuellen Kapiteln der Abenteuer von Kucabara und Co. äußern. Also Vorsicht: Spoilergefahr!

      Denn es scheint im Moment so, als würde Defense Devil seinem Ende entgegen gehen. Nachdem unsere Helden die gute Elimona zur Strecke gebracht haben, stehen sie nämlich ihrem nächsten Problem gegenüber: Den Engeln. Diese geben dem Dämonenprinzen ein Zeitultimatum, damit diese fliehen können. Doch davon lässt Kucabara sich natürlich nicht einschüchtern und stellt den Engeln ebenfalls ein Ultimatum. Mit mäßgem Erfolg wie wir bald sehen. Nach einem Angriff des „Oberengels“ folgt ein Zeitsprung von einem Monat. Es scheint alles normal, mit der Ausnahme dass Kucabara verschwunden ist.

      Jetzt stellt sich die Frage, was bezwecken die Erschaffer des Werkes mit dieser Situation. Zum einen könnten sie es jetzt beenden, zum anderen könnten sie es jetzt strecken. (Damit sollte man auch vorsichtig sein. Ich erinnere an zwei Manga die mit B beginnen...)

      Sollte Fall Zwei eintreffen, könnte uns ein: „Holt Kucabara zurück“ Arc erwarten. Das könnte sehr interessant werden, da das hieße, dass wir jetzt auch endlich den Himmel zu sehen bekommen, was auch irgendwie bisher gefehlt hat.

      Nach dem aktuellen Kapitel bleibt es auf jeden Fall spannend mit DD. Ich bin sehr gespannt wie die Sache zu ende geht, oder halt wie sie nicht zu ende geht.
    • Da ich nur den ersten 3 Chapter von "Defense Devil" bisher gelesen habe, werde es natürlich naholen, werde ich dazu noch keinen Fazit darüber veruteilen.

      Allerdings will ich zu Manga was ankündigen:

      Der Manga geht zu Ende!

      Defense Devil to end in issue #28 (June 8th) TvT


      Quelle: mangahelpers.com/forum/showthr…%29?p=2477681#post2477681

      Orginal-Quelle: manga-news.com/index.php/actus…5/27/Fin-de-Defense-Devil



      Somit wird der Manga diese Woche zu Ende gehen und kann am Wochende direkt einen Marathon starten xD
    • *Aus der Versenkung hol*

      Kommen wir zu den Mangas, die ich in den letzten Monaten gelesen habe und die kein Produkt des Zufalls waren. Der Anfang macht Defense Devil der Mangaka Youn In-Whan und Yang Kyung-II, von denen ich bereits das Vorgänger-Werk Shin Angyo Onshi gelesen habe, was mir damals sehr zugesagt hat. Entsprechend war meine Erwartung an diesen Manga und ich muss sagen, ich bin über weite Teile nicht enttäuscht worden.

      Zum Inhalt selbst möchte ich nicht viel sagen, Legato wurde erfolgreich als Gegenspieler über weite Teile inszeniert, der Umbruch zu Elimona als Mastermind fand ich nicht vberauschend, ber der Aufbau der ganzen Geschichte stimmt. Dazu das passendes Artwork, was sehr detailiert und klar ist, die Hauptcharaktere selbst erinnern mich über weite Teile an die Protagonisten von SAO - Innovativ sind die Zwei in der Beziehung nicht gerade.
      Was mich allerdings stört, ist die Verharmlosung der Hölle. Wurden die einzelnen Höllen am Anfang als durchgehender Ort des Grauens dargestellt, änderte sich dieses Bild gegen Ende, da fehlte mir i-wie die Härte dahinter. Speziell die letzte Hölle, in der sich die Eltern der Kleinen befanden, war ja mal ein Witz sondersgleichen.

      Im Endeffekt war das ein Manga, den ich einmal gelesen habe, aber vermutlich nie wieder anlangen werde. Gelesen und fertig. Auch solche Werke soll es geben.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...