Verrückter Log Port - Die Eigenart der Fischmenscheninsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Verrückter Log Port - Die Eigenart der Fischmenscheninsel

      Es ist zwar schon eine Weile her, aber sicher erinnert ihr euch noch, als Nami das merkwürdige verhalten des Log Ports auf der Fischmenscheninsel (FMI) zum ersten mal bemerkt hat. (Der Log Port drehte sich in alle Richtungen)
      Damals wurde bereits angefangen dieses merkwürdige Phänomen zu erklären und es bildeten sich die unterschiedlichsten Theorienen heraus; gute wie absurde.

      Ich möchte dieses Thema noch einmal in Form dieses Esseys aufgreifen, da uns nach wie vor keine Erklärung dazu geliefert wurde. Irgendetwas sagt mir aber, dass dieses Phänomen von Oda nicht zufällig eingeführt wurde, sondern im Verlauf des FM-Arcs noch eine Rolle spielen wird.
      Wie groß es wird sei mal dahingestellt. Aber darum geht es auch nicht.

      Hier soll es einzig um die Frage gehen:
      Warum dreht sich der Log Port auf der FMI in alle Richtungen, ohne stehen zu bleiben?


      Um darauf eine mögliche Antwort zu geben werde ich etwas weiter ausholen.

      Die Funktion des Log Ports:
      Es ist lange her, dass unsere Helden auf der Grand Line (GL) angekommen sind. Damals wussten sie nicht was sie erwartet und deshalb war die Verwunderung groß, als sie bemerkten, dass ein normaler Kompass auf diesem Ozean einem nich weiterhelfen konnte. Auch damals drehte sich dieser wie wild im Kreis.
      Ausgelöst wurde das, so erklärte uns Krokus, von den einzelnen Magnetströmen die die einzelnen Inseln der GL miteinander verbanden. Und nur der Log Port, jenes ominöses Gerät, dass seither unser Helden von einer Inseln zur nächsten navigiert, ist in der Lage die einzelnen Magnetströme "auszulesen" und einen entsprechenden Kurs zu berechnen.
      Dabei zeigt ein Log Port immer nur auf die nächste Insel eines Magnetstroms; und davon gabs am Kap der Zwillinge ganze 7. Das heißt der Log Port nutzer sucht sich einen Magnetstrom aus und folgt dann seinem Log Port.

      Die Reise mit dem Log Port:
      Diese ist, sobald man sich für einen Magnetstrom entschieden hat, nicht anders als mit einem Kompass. Mit dem Unterschied, dass der Log Port immer auf die nächste Insel des Magnetstroms zeigt. Ist man dann auf der Insel angekommen, muss man eine gewisse Zeit auf ihr bleiben. In dieser Zeit misst der Log Port die nächste Insel an und berechnet den entsprechenden Kurs zu dieser. Das kann je nach Insel unterschiedlich lange dauern. Vermutlich hägt das damit zusammen, wie stark der einzelne Magnetstrom zwischen der aktuellen und der nächsten Insel ausgeprägt ist.
      Dabei kann es dann auch mal passieren, dass der Log Port nach oben (Sky Island), oder nach unten (FMI) zeigt.
      Diese Eigenschaft zeigt ebenfalls die notwendigkeit des Log Ports, da dieser anders als ein Kompass eben diese dritte Dimension abdecken kann.

      Sabaodie Archipill (SA):
      Hier laufen alle Magnetströme der ersten hälfte der GL zusammen - obwohl, das ist eigentlich falsch, denn genau genommen ist das SA gar keine Insel, sondern die FMI unter ihr.
      Die FMI ist also so etwas wie Unicon in der neuen Welt.

      Die Red Line (RL):
      Diese ist keine Insel, sondern ein Kontinet. Sie dürfte also streng genommen den Log Port nicht beeinflussen, da die Magnetströme nur von Insenl ausgehen.
      Wäre auch unlogisch, denn sonst würden ja auch die normalen Kompassnadeln in den Blues von der RL beeinflusst.

      Thriller Bark (TB):
      Jetzt werdet ihr euch fragen, was ich mit der will. Aber auf ihr lag der Schlüssel, für meine Erklärung des sich drehenden Log Ports.
      Und der Schlüssel heißt Lola. Diese kommt nämlich aus der Neuen Welt (NW). Aber die liegt auf der anderen Seite der RL. Man müsste also die Magnetströme "rückwärts" besegeln, was wohl auch möglich ist.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________

      Und genau hier liegt der Knackpunkt. Es ist dem Log Port anscheinend schlicht egal in welche Richtung man segelt. Er funktioniert von der GL in die NW genauso wie umgekehrt.
      Jetzt fehlt nur noch die Erklärung für sein eigenartiges Verhalten. Die aber ist jetzt ziemlich leicht. Man muss nur alles was wir bisher wissen zusammenzählen:
      - Wir wissen, dass die FMI genau auf der hälfte der GL liegt.
      - Wir wissen, dass die FMI unter der RL liegt.
      - Wir wissen, dass es vor der FMI noch mehrere Magnetströme gibt.
      - Und wir wissen, wenn wir uns die Karte der GL ansehen und auf ihre Richtigkeit vertrauen, dass es in der NW wieder mit mehreren Magnetlinien losgeht.

      Na bei wem ist der Groschen gefallen?
      Der Log Port weiß ganz einfach nicht auf welche Insel er zeigen soll. Die FMI, in ihrer Eigenart, ist das Ende der ersten Hälfte der GL, aber gleichzeitig so etwas wie der Startpunkt für die NW; ein zweites Cap der Zwillinge, wenn ihr so wollt.
      Und deshalb dreht sich der Log Port im Kreis. Er erfasst sowohl die Magnetlinien der Inseln die „vor“ der SHB liegen, als auch jene, die sie bereits hinter sich gelassen haben. Unnötig zu erwähnen, dass die FMI auch noch in 10.000 m Tiefe liegt und deshalb der Log Port auch in die dritte Dimension zeigt.
      Übrigens: Auf Unicon dürfte sich der Log Port nicht im Kreis drehen. Warum? Weil die Magnetströme bereits eine Insel zuvor zusammenfließen. Zumindest wenn man der Karte der GL vertraut. Außerdem müssen die Magnetlinien auf Unicon wohl enden, denn sonst würde der Log Port am Cap der Zwillinge ja auch auf Unicon zeigen.

      So das wäre es gewesen mit meinem Erklärungsversuch.
      Jetzt hoffe ich nur mal dass ich nicht falsch geraten habe. Denn das möchte ich noch einmal sagen. Das alles hier ist reine Theorie. Sie ist nur in meinen Augen die logischste Erklärung dieses Phänomens. Natürlich sei hier noch gesagt, dass ich nicht Oda bin und ich mir deshalb auch nicht anmaße meine Theorie als Richtig zu verkaufen. Wenn ihr sagt, diese Theorie ist Mist dann bitte, ich bin für jeden neuen Denkanstoß offen, aber dann auch bitte mit Begründung. Nörgler, die nur Fehler raussuchen aber sie nicht berichtigen, werde ich nicht ernst nehmen.

      Ansonsten bedanke ich mich, dass ihr meinen Schinken gelesen habt und wünsche euch noch viel Spaß beim Kommentieren.

      LG
      MasterChief
      Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

      Perry Rhodan
    • Ich persönlich bin der Überzeugung, dass in der New World schlichtweg das System der Magnetströme nicht mehr so funktioniert wie bisher.
      Denn: Warum hat es ein Shanks, oder ein Kaidoo (Whitebeard mal aussen vor gelassen) nach so vielen Jahren nicht geschafft Unicon zu erreichen, wenn man doch einfach nur die Inseln abfahren muss die auf der Route liegen? Logischerweise muss doch mit der New World mindestens eine weitere Variable in die Kalkulation mit einfließen, denn so einfach wie bisher kann es nicht bleiben.

      Ansonsten sehr schön geschrieben und ein guter Informationsgehalt! *Daumen hoch* :thumbup:
    • @MasterChief
      da hast du dir aber mal richtig Gedanken gemacht. Du bist es wirklich von vorne bis hinten durchgegangen und im Großen und ganzen,
      stimme ich dir vollkommen zu. Jedoch wurde uns nicht gesagt, dass der Logport in der neuen Welt nicht funktioniert, sprich dass man
      in der Neuen Welt anders navigieren muss? Ich hoffe mal das mein Beitrag jetzt nicht zu kurz geraten ist.
      "Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen."
    • Echt ein toller Thread :thumbup:
      Mir ist diese Sache gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es angesprochen hast, ist es mir wieder eingefallen. Aber nebenbei habe ich eines anzumerken:
      Wie wäre es eigentlich wenn man oben auf der Redline stehen würde? Eigentlich müsste der Log Port auch dort verrückt spielen, aber bevor man dort ankommt zeigt der ja nach unten Richtung FMI. Also könnte er sich oben auf der Redline gar nicht aufladen und daher auch nicht verrückt spielen oder? Dies wiederum fände ich merkwürdig, denn rein theoretisch müsste der Log Port von der Redline aus die Magnetströme leichter erfassen können als von der Fischmenscheninsel.
    • @juaquin
      Das Unicon etwas spezieller ist weiß ich. Deshalb hab ich sie ja auch nur kurz angesprochen und auch hingeschrieben, dass es wohl nicht möglich ist Unicon so einfach zu erreichen.

      @Sparrow
      Es wurde aber auch nicht gesagt, dass er nicht funktioniert. Aber das es schwieriger wird, steht wohl außer frage.

      @hawk
      Nein er würde nicht verücktspielen. Er würde einfach weiter auf die FMI zeigen. Denn wie schon gesagt ist die RL ja ein Kontinent hat also keinen Einfluss auf den Log Port. Deshalb ist es wohl auch nicht möglich von den Blues die Red Line zu erklimmen, nach Mary Joa zu marschieren und von dort einfach in die NW zu kommen. Das wär ja dann langweilig und man bräuchte die GL überhaupt nicht.
      Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

      Perry Rhodan
    • ich finde deine zusammenfassung auch sehr gut, aber an eine sache hast du vielleicht nicht gedacht:
      wenn man mit dem log port die inseln vorwärts und rückwärts absegeln kann (mit dem selben log port), warum ist es dann noch nie passiert, dass der log port wieder auf die vorherige insel gezeigt hat (also z.b. von water seven aus wieder nach long ring long land)?
      ansonsten klingt es logisch, dass der log port probleme hat, den nächsten kurs zu berechnen. ich für meinen teil bin gespannt darauf, welche erklärung oda uns da liefern wird.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Ich glaube, es ist so gemeint, dass sich diese Magnetströme auf der Fischmenscheninsel in einer stärkeren Form als auf den übrigen Inseln konzentrieren,
      weil die Fischmenscheninsel nun mal "in der Mitte der GL" liegt.
      Auf den anderen Inseln sollte es diese Einflüsse ebenfalls geben, aber nicht in so stark wie eben auf der FMI.
      Der normale Logport würde diese Abweichungen von den Norm-Magnetströmen übergehen, weil sie einfach nicht so gravierend sind, dass sie ihn beeinflussen
      könnten.
      Wenn man nun die GL "zurückfahren" wollte, bräuchte man einen qualitativ hochwertigen Logport.

      Zum Problem mit Unicorn:
      Ich denke, dass der Logport einen nur bis zur letzten Insel vor Unicorn führt und dann seinen Geist aufgibt.
      Unicorn könnte man dann nur ohne technische Hilfsmittel erreichen, also nur mit einem guten Navigator. (aus eigenen Kräften)
      Alles auf Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kempa ()

    • Juaquin schrieb:

      Ich persönlich bin der Überzeugung, dass in der New World schlichtweg das System der Magnetströme nicht mehr so funktioniert wie bisher.
      Denn: Warum hat es ein Shanks, oder ein Kaidoo (Whitebeard mal aussen vor gelassen) nach so vielen Jahren nicht geschafft Unicon zu erreichen, wenn man doch einfach nur die Inseln abfahren muss die auf der Route liegen? Logischerweise muss doch mit der New World mindestens eine weitere Variable in die Kalkulation mit einfließen, denn so einfach wie bisher kann es nicht bleiben.

      Ansonsten sehr schön geschrieben und ein guter Informationsgehalt! *Daumen hoch* :thumbup:

      Und hier liegt glaube ich auch der Hase im Pfeffer.
      MC hat es oben kurz angeschnitten und du hast dir eingetlich selber die Antwort gegeben.
      Wenn in der NW alle Magnetströme VOR Unicon zusammenlaufen und genau das Gegenteil von dem passiert,
      was auf der FMI passiert; also, dass der LogPort sich nicht dreht sondern unentwegt in das Zentrum jener Insel zeigt
      liegt hier wohl die Schwierigkeit Unicon zufinden.

      Nähmen wir jetzt MC's Essaye für bare Münze würde genau hier das Problem liegen und soweit hergeholt isses eigentlich garnicht.
      Vielleicht benötigt man einen speziellen Eternal Port oder vielleicht findent man Unicon ja nur wenn man ''die Stimmen'' hören kann.

      Aber auf jene Fall ein interessanter Gedanken den du da zusammengetragen hast, der wie schon gesagt mMn nicht weit her is.


      Rock 'n Roll saved my Soul
    • MasterChief schrieb:

      Und der Schlüssel heißt Lola. Diese kommt nämlich aus der Neuen Welt (NW). Aber die liegt auf der anderen Seite der RL. Man müsste also die Magnetströme "rückwärts" besegeln, was wohl auch möglich ist.

      Hier wollte ich nur mal etwas ergänzen.
      Die Theorie, man könne die Magnetströme auch rückwärts befahren, halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Aber man kann das mMn noch nicht beweisen. Lola ist zwar wirklich die GL "zurück gefahren", aber das kann sie auch ganz einfach mit einem Eternal Port geschafft haben,der immer eine bestimmte Insel eingespeichert hat, und auch immer die Route zu genau dieser Insel bestimmt.
      War ja kein wirklicher Fehler, das wollte ich halt noch erwähnen ^^.
      Ansonsten ein klasse Essay, das das Ganze gut zusammengefasst hat. :thumbup:
      MfG Kiizaru

      Ist mir gerade gekommen: Der Eternal Port allein ist ja schon Beweis genug dafür, dass man die Magnetströme rückwärts befahren kann.
    • Kiizaru schrieb:

      Die Theorie, man könne die Magnetströme auch rückwärts befahren, halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Aber man kann das mMn noch nicht beweisen. Lola ist zwar wirklich die GL "zurück gefahren", aber das kann sie auch ganz einfach mit einem Eternal Port geschafft haben,der immer eine bestimmte Insel eingespeichert hat, und auch immer die Route zu genau dieser Insel bestimmt.

      Genau das würde ich ausschließen, aus einem ganz einfach Grund, welcher auch von MC schon angesprochen wurde. Sie kamen von der Fischmenscheninsel, dass wurde gesagt, soll heißen, dass sie unter der RedLine durch mussten, ich glaube nicht, dass ein Eternal Port diese Strecke auch speichert. Der EP zeigt direkt auf die Insel, was ja prinzipiell keine große Sache ist, aber genau in dieser Passage, nämlich der FMI ist es eines und zwar ein gewaltiges.
      Ich erklär das noch kurz anhand eines Beispieles.
      Nehmen wir an, der EP zeigt auf W7, auf Ruffys Route die eigentlich letzte Insel vor der FMI. Diese liegt aber etwas abseits, in der Nähe des Calm Belts. Die FMI hingegen befindet sich ziemlich mittig, bzw ist die Mitte der GL. Wenn Lola also keine Weg gefunden hat, einfach durch die RedLine zu brettern, dürfte das somit ein Problem sein, denn weder zeigt der EP nacht unten, noch die Richtung zur Öffnung unterhalb der RedLine.
      In Summe hat MasterChief da schon recht.

      Übrigens nettes Essay, wobei ich einwerfen möchte, dass nicht gesagt wurde, dass sich der Log Port im Kreis dreht, Nami sagte nur soetwas wie, dass er keine "fixen" Kurs "empfängt", drücke ich es einmal so aus ;D. Und in SUmme bin ich auch Befürworter der Theorie, dass dies an den 5 weiteren Magnetströmen liegt und der Port sich einfach nicht entscheiden kann und es eben wie am Kap der Zwillinge ist und Ruffy dann den neuen Kurs bestimmen wird ;D.

      Auch möchte ich noch kurz einwerfen, dass der Log Port in der NW relativ normal funktioniert. Urouge war der Beweis, wenn man so will, er fragte dann noch entsetzt ob der Log Port wirklich auf diese eine Insel zeigt.
      Auch möchte ich anhängen, dass der Minister sagte, das man mit dem Log Port nicht einfach so in die Neue Welt kommt, also wird er funktionieren nur bekommt er entweder ein Upgrade (war ja schon öfters ein Gesprächsthema), oder man braucht Jemanden der einen durch die 2. Tunnelhälfte schleust, da diese tückisch ist, bzw es keinen Kurs gibt, aus den oben genannten Gründen, also den 5 Magnetströmen.
      Weiters, als kleinen Anstoß, darf man die Vivren Karten nicht vergessen, von welchen gesagt wurde, dass diese in der NW oftmals Verwendung finden, zumindest so ähnlich. Und es wird auch kein Zufall sein, dass Nami bereits eine besitzt, nämlich die von Lolas Mutter.


      Gruß Lotuz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

    • Hat der Richter (nicht der Seepferdmann) gesagt, "mit deinem Logport kommt ihr nicht weit, ich müsste euch dass noch erklären" bevor ihr abreist oder so ähnlich? Kapitel wo die halbe SHB im Ruygu Palast geiseln nimmt.
      Ich meine da war so eine Stelle...

      Interessantes Thema und Daumen hoch an den Threadersteller :thumbsup: