Ao No Exorcist

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ao No Exorcist

      Name: Ao No Exorcist (青の祓魔師 Ao no Ekusoshisuto ) /Blue Exorcist
      Künstler: Kazue Kato
      Demographie: Shounen
      Genre: Action, Fantasy, Supernatural, Comedy
      Verlag/Magazin: Sheuisha/ Jump Square (JP), Viz Media (USA)
      Erscheinungsjahr: April 2009 – fortlaufend, monatlich
      Umfang: 24 Kapitel in 5 Bänden
      Scanlation: komplett



      Story
      Ohne zu wissen das er der Sohn des Teufels und einer menschlichen Frau ist, wächst Protagonist Rin Okumura zusammen mit seinem Bruder Yukio bei dem Priester und Exorzisten Shirou Fujimoto auf. Dieser hatte mit der Hilfe des Dämonen Mephisto Pheles die Kräfte Rins in einem Katana versiegelt und ihm so ein weitesgehend normales Leben zusammen mit seinem Bruder Yukio, der keine der Fähigkeiten Satans geerbt hat, ermöglicht. Nach 15 Jahren beginnt das Siegel jedoch schwächer zu werden und Rin muss sich nicht nur seiner Herkunft sondern auch Satan selbst stellen – mit fatalen Folgen. Mitgenommen von den Erlebnissen wendet er sich an Pheles, der der Leiter einer Schule für Exorzisten ist und beginnt dort seine Ausbildung mit dem Ziel Satan zu erledigen.

      Artwork


      Das Artwork ist hier weder hervorzuheben noch zu kritisieren. Kato zeichnet mit solider Qualität, die zwar nicht aus der Masse herausragt, aber den Leser dennoch anspricht, dank sympatischer Charakterdesigns, überwiegend detaillierten Hintergründen und einem ansprechenden Maß Skurrilität. Lobenswert ist auch noch der Anime, der sich bis dato einer hohen Qualität erfreut.

      Charaktere
      Hier liefert Kato die Grundlage für einen Shounen wie er im Buche steht. Einen teilweise dümmlichen Protagonisten mit dem Herz am richtigen Fleck, einen wesentlich reiferen jüngeren Bruder, dem zerbrechlichen weiblichen Sidekick die sich stets um Besserung bemüht, einen überraschend intelligenten Rivalen in der Schule und einige sehr unterhaltsame Antagonisten, allem voran der exzentrische Mephisto Pheles. Auch wenn man hier meinen könnte die Kreativität würde fehlen, so wird man doch sehr schnell mit dem Stammcast vertraut, denn im Gegensatz zu vielen anderen Mangas schafft es Kato bisher keine der markanten Eigenschaften ihrer Figuren zu überreizen bis entsprechende Person den Leser nervt.

      Fazit:
      So sehr das stellenweise nach der Aufwärmung tausend anderer Manga klingen mag und so sehr das AnE evtl auch ist, der Manga macht Spaß und bietet Unterhaltung für Zwischendurch. Inuyasha, D.Gray-Man und vorallem Soul Eater – AnE vereint Elemente vieler Manga und mag dann auch nicht den Platz des eingefleischten Lieblings einnehmen, liefert aber den Fans jener Genre ihr Material und schafft durch den Mischung von vielen etwas Neues.

      Aktueller Stand:
      Eine deutsche Veröffentlichung ist noch nicht in Planung, jedoch erfreut sich AnE dank des frisch gestarteten Animes wachsender Beliebtheit. In Amerika und Frankreich wurde der Manga bereits lizensiert und veröffentlicht und auch wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, es bestehen durchaus Chancen für eine Erscheinung in Deutschland, wenn auch frühstens im Frühjahr 2012, aber hey, jetzt schon gelesen und man kann mit „Ich kannte AnE schon bevor es jeder Idiot gut fand“ protzen :P

      Viel Spaß beim lesen und Beiträge sind wie immer gern gesehen

    • Ao no Exorcist Statement

      Ao no Exorcist... noch so ein Fall von Manga, den ich schon hätte lesen sollen, nachdem ich zum ersten Mal von gehört hab. Aber nein... warte ab bis Blitz oder Prince einen Thread raus hauen...
      Und da jetzt einer da ist, wird’s Zeit diesen zu entjungfern.

      Vorab, AoExo ist klasse. Hauptperson ist der Sohn von Satan, der in der Menschenwelt lebt. Sekunde... kenn ich das nicht irgendwo her? (Dabuh!)
      Spaß bei Seite, ich finde den Manga wirklich interessant. Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind cool und die Dämonen schön gestaltet.

      Was mir besonders gefällt sind die fünf Aufgabengebiete wie Schwertkämpfer oder Tamer und die Tatsache, dass man im Rang aufsteigen kann. Dieser Umstand erinnerte mich etwas an eins dieser downloadbaren Online Games, wo man ab einem bestimmten Level einen „Klassenwechel“ vollzieht.

      Was bleibt noch zu sagen...
      Es ist beachtlich, dass der Manga schon mit 25 Kapiteln zu einem Anime kam und auch schon in den USA seine Runden dreht. Sollte ich hier irgendwas übersehen, kann mich gerne wer verbessern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Choppi ()

    • 28 Kapitel, die einfach überzeugen. Ao no Exorcist dürfte defintiv das nächste Monatswunder in Japan werden und damit FMA beerben. Gut, dass ist jetzt nur ne Vermutung meinerseits, aber die Verkaufszahlen der Tankubos scheinen diese Thesis zu stützten^^.

      Aber gut, zurück auf Anfang. AnE hab ich zu Beginn dieses Jahres mal gelesen und war persönlich vom setting überrascht. Ein Battle-Manga ist jetzt nicht unbedingt mein Geschmack, in die Richtung hab ich eigentlich schon recht viel gelesen, dachte ich mir am Anfang. Pustekuchen. Der Kampf gegen die Dämonen steht zwar durchgehend im Vordergrund, aber vom Battle-Flair eines DBs ist man doch noc weit entfernt. Vielmehr handelt es sich um einen Actionmanga mit gutem Aufbau, wir haben eine lebhafte, detailreiche Welt, die noch nicht alles gezeigt hat. Hinzukommen mit dem Cast die typischen Comedy-Elemente, was den Manga mit seinem eher coolen Grundlagen auflockert, ihm einen Touch in die richtige Richtung gibt. Imo genau das, was einen Manga massentauglich macht, der richtige Mix aus Kampf, Action und Witz. OP geht bekanntlich einen ähnlichen Weg, auch das bereits genannte FMA vereinte diese Elemente. Doch i-was fehlt AnE immer noch, finde ich so zumindest. Es ist unterhaltsam, schön und gut. Aber weshalb soll mir AnE groß in Erinnerung bleiben? Diesen Faktor find ich aktuell noch nicht bei AnE.

      Trotzdem, AnE ist ein guter Manga, der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ich hoffe sehr dass AnE uns noch ne ganze Weile erhalten bleibt, sich aber manche Sequenzen nicht ganz so lang ziehen wie Rins erster Trainingsarc. Manche Mangas lesen sich am Stück doch einfach flüssiger...

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Dann will ich mich auch mal zu Ao No Exorcist äussern. Ich finde es schade, dass es bisher nur wenige getan haben. Dieser Manga ist echt klasse, aber leider kommt er nur monatlich raus :(
      In der wöchentlichen Jump gibt es meiner Meinung nach soviel "Müll" deren Platz dieser Manga hier echt verdient hätte. Hierzu eine Frage: Kann ein Manga, der nur monatlich raus kommt, es auch in die wöchentlich Jump schaffen oder ist das unmöglich?
      So nun zum Manga. Es gibt viele Manga, deren Thema Dämonen oder so ähnlich ist. Trotzdem finde ich Ao No Exorcist einzigartig. Der Humor in diesem Manga gefällt mir sehr gut und die Charaktere sind echt genial (Jedenfalls die meisten :D ).
      Ich bin gespannt auf die Hauptstory, da wir darüber noch nichts wissen. Wann beginnt sie und wie. Da es bisher eher nur Nebenarcs gibt.
      Auch der Anime zu Ao No Exorcist gefällt mir sehr, auch wenn er vom Manga abweicht und auch schon leider zu Ende ist. Hierzu noch eine Info, die ich letztens gelesen habe. Der Anime soll nechstes Jahr auch in Deutschland erscheinen. Darauf bin ich echt gespannt. Leider weiss ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. :pinch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piratenking ()

    • Als ich den Anime gesehen habe sind mir 2 weitere nette Details aufgefallen - ich wurde sehr stark an OP erinnert...warum?
      Synchronsprecher, z.B.:
      -Mephisto Pheles = Hiroshi Kamiya (spricht auch Trafalgar Law, passend wie ich finde! :P )
      -Ryuji Suguro = Nakai Kazuya (Zorro)
      Ein Aspekt, welcher schon mal eine gute Synchro verspricht!
      Der Manga wie auch Anime, finde ich, bläßt nicht wie viele anderen ins gleiche Horn, hier wurde merklich mit viel Liebe zum Detail gearbeitet um die Story umzusetzen. Wobei ich finde, dass man am Anfang recht holprig in die Story "geworfen" wird. Nach der Eingewöhnungsphase jedoch heisst es dann: Zurücklehnen und geniessen!

      ;)
      ...Luffy you failed!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanka ()

    • Ao no Exorcist: It hasn’t finished yet!

      Gute Neuigkeiten!!! ;)
      Ein Movie von AnE steht an," The Otakus Blog "berichtete am Oktober 8, 2011 unter folgendem Link darüber:
      http://theotakusblog.wordpress.com/2011/10/08/ao-no-exorcist-it-hasnt-finished-yet/

      Um was genau es geht und wann der Movie erscheinen wird, ist wohl noch unklar, habe keine genauen Daten gefunden.
      Hier der Link zu dem "Trailer"
      http://www.youtube.com/watch?v=bRpDFtJ5RNw&NR=1

      ;) EINS ZWEI DREI!
      ...Luffy you failed!
    • Ao no Exorcist hat mir persönlich sehr gut gefallen. Endlich mal nen Anime den meine Freundin auch sehen wollte. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass sie zum ersten Mal den Anfang eines Animes mitverfolgen konnte. Jedenfalls kann ich Ao no Exorcist nur weiterempfehlen.

      Es gab einige Punkte die mich dennoch gestört haben. Der Vatikan z.B. ist irgendwie machtlos. Zwar hören alle Geistlichen auf das Wort des Vatikans, doch im Kampf gegen Gehennas ist selbst ein Prinz der Hölle in der Lage einfach den Vatikan zu stürmen. Selbst der stärkste Krieger, der Paladin, kann nix gegen diesen einen Bösewicht ausrichten. Das war etwas enttäuschend. Zum Einen sind die Hierarchiestufen schwammig und zu schwach, zum Anderen frage ich mich, wie die sich bitte sonst verteidigen. Im Vergleich zu OP ist die Marine klar durchstrukturiert und es sind ungefähr ausgewogene Machtverhältnisse. Dies ist leider hier nicht der Fall.
      Was mich noch sehr gestört hat war die Machtübernahme des alten Egins. Da haben einfach 5 Folgen gefehlt, die klar aufzeigen mit welcher List er die Macht an sich reißt. Auch hier fehlen wieder die Hierarchiestufen. Die oberste Instanz wird einfach entlassen, kann sich nicht wehren und alle anderen hören dann auf das neue Oberhaupt? Einfach zu schwach...

      Das waren so die gröbsten Makel die mich gestört haben. Aber alles in Allem ein guter Anime und auf jeden Fall sehenswert! Hoffe diese Lücken werden in weiteren Seasons gefüllt.
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png
    • nekrolol schrieb:

      Es gab einige Punkte die mich dennoch gestört haben. Der Vatikan z.B. ist irgendwie machtlos. Zwar hören alle Geistlichen auf das Wort des Vatikans, doch im Kampf gegen Gehennas ist selbst ein Prinz der Hölle in der Lage einfach den Vatikan zu stürmen. Selbst der stärkste Krieger, der Paladin, kann nix gegen diesen einen Bösewicht ausrichten. Das war etwas enttäuschend. Zum Einen sind die Hierarchiestufen schwammig und zu schwach, zum Anderen frage ich mich, wie die sich bitte sonst verteidigen. Im Vergleich zu OP ist die Marine klar durchstrukturiert und es sind ungefähr ausgewogene Machtverhältnisse. Dies ist leider hier nicht der Fall.

      Was mich noch sehr gestört hat war die Machtübernahme des alten Egins. Da haben einfach 5 Folgen gefehlt, die klar aufzeigen mit welcher List er die Macht an sich reißt. Auch hier fehlen wieder die Hierarchiestufen. Die oberste Instanz wird einfach entlassen, kann sich nicht wehren und alle anderen hören dann auf das neue Oberhaupt? Einfach zu schwach...

      Hier muss man klar zur Verteidigung sagen, dass alle angesprochenen Punkte aus Animefillern stammen und nichts mit der eigentlichen Handlung des Manga gemein haben. Da der Anime nur auf 25 Episoden ausgelegt war, wurde vom Produktionsstudio ein künstliches Ende erzeugt um einen runden Abschluss zu schaffen (solche Fälle gibt es reichlich, Claymore oder Soul Eater als Beispiel). Filler sind grundsätzlich absoluter Müll und auch AnE ist hier keine Ausnahme. Da der Anime aber enorm erfolgreich war und auch den Manga gewaltig gepusht hat, hat sich das Studio wohl entschieden in der letzten Episode alles wieder auf Null zu setzen, um sich noch die Option einer neuen Staffel freizuhalten.

      Zum Anime selbst kann man allerdings durchaus sagen das er Anfangs sehr gelungen war. Leider nahm die inhaltliche Qualität mit dem verflucht großen Anteil an Fillern enorm ab, aber ansonsten kann ich verstehen, dass der Anime solche Begeisterung hervorrief, AnE hat einfach alles das man zum Genreerfolg braucht. Natürlich sprechen die Verkaufszahlen des Mangas dafür, dass der Anime alles richtig gemacht hat, aber hätte man noch etwas länger auf eine Umsetzung gewartet, wäre vielmehr drin gewesen. Auf eine regelmäßige Umsetzung kann man wohl wegen des monatlichen Rhythmus des Mangas nicht hoffen, aber eine zweite Staffel ist wohl durchaus nicht auszuschließen, hoffentlich dann aber etwas treuer zum Manga.

    • Da muss ich gleich mal den Manga zum Vergleich ran ziehen. Ich versuche gerade möglichst keine Mangas zu lesen. Wenn der Inhalt im Anime vermittelt wird, ist die Spannung an sich viel größer. Im Anime stehen auch viel mehr Mittel zur Verfügung um bestimmte Signale auszusenden. Jedoch kommt oftmals einfach Müll mit in die Serie und der Inhalt wird verfälscht, leider.
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png
    • Blitz schrieb:

      Zum Anime selbst kann man allerdings durchaus sagen das er Anfangs sehr gelungen war. Leider nahm die inhaltliche Qualität mit dem verflucht großen Anteil an Fillern enorm ab, aber ansonsten kann ich verstehen, dass der Anime solche Begeisterung hervorrief, AnE hat einfach alles das man zum Genreerfolg braucht. Natürlich sprechen die Verkaufszahlen des Mangas dafür, dass der Anime alles richtig gemacht hat, aber hätte man noch etwas länger auf eine Umsetzung gewartet, wäre vielmehr drin gewesen. Auf eine regelmäßige Umsetzung kann man wohl wegen des monatlichen Rhythmus des Mangas nicht hoffen, aber eine zweite Staffel ist wohl durchaus nicht auszuschließen, hoffentlich dann aber etwas treuer zum Manga.

      Ich stimme Blitz vollkommen zu! Leider kommt es dazu, wenn man wie ich, den Manga liest und den Anime dazwischen gleichzeitig sieht, das es unglaublich verwirrt, den Detailles zu folgen oder zu verstehen was nun los ist.
      Begründung: (Ich möchte keinen spoilern, der den Anime noch nicht gesehen hat, von daher)
      Spoiler anzeigen

      Im Anime zB versucht Mephisto Rin und Amaimon zu stoppen, als sie in dem "Wald" miteinander kämpfen. Hier scheint Rin jedoch sehr stark zu sein, stärker als Mephisto gedacht hatte, Rin wird hier von Shiemi aufgehalten, Sir Pheles scheint hier machtlos zu sein. Im Manga jedoch wird Mephisto lässig mit beiden allein fertig. Ich finde das ist ein enormer Unterschied, auch um eben die Kräfte einzuschätzen und damit auch die Position der einzelne Chars festzulegen. Viele solcher kleinen Unterschiede macht das Ganze teils recht undurchschaubar. Und man ist gezwungen immer wieder im Manga nachzublättern, wie es dort beschrieben wurde um bei dem ganzen "Mysterium" der Zusammenhänge durchzublicken.
      Klar der Anime war für den Push des Mangas auf jeden Fall sinnig.

      Was mich, wie auch viele andere, interessiert, ist die genaue Position Amaimons und Mephistos.Man kann aus der Info ziehen, dass beide Söhne Satans sein könnten, aber nicht unbedingt...und was das Vorhaben des Herrn Pheles angeht, da weiss ich nur eins, im Manga wie auch Anime (da sind sich oh Wunder mal beide überrein) ist er allen Aktionen, gruseligerweise, immer einen Schritt vorraus...

      Mal wieder ein neues Special, viel Spass ;) Die kommen immerhin noch regelmäßig raus!
      ...Luffy you failed!
    • Gut, dann gebe ich mal auch meine Meinung zu Blue Exorcist ab. Mit dem Anime habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, werde dies aber wohl tun, sobald der Anime von Kaze hier veröffentlicht wird:

      Story:
      Bis jetzt kann ich mit der Story gut leben. Der Kampf gegen das übliche Böse halt. 2 Brüder, wobei sich der Jüngere erwachsener verhält als der ältere. Das hat mich natürlich sofort an den beliebten Manga Fullmetal Alchemist erinnert, wo sich Al ja auch erwachsener als Ed verhält.
      Was Mephisto Pheles angeht:die "Parallele" zu Goethes FAUST ist erkennbar^^, es ist auch interessant, dass Mephisto sich von einigen Faust nennen lässt. Wobei es ja bei Goethe zwei verschiedene Personen sind. Es ist jedenfalls noch nicht klar, was er mit Rin vorhat. Er will ihn jedoch am Leben haben. Erinnert mich übrigens auch an FMA^^. Mehr möchte ich zur Story nicht sagen, da ich glaube, dass wir noch relativ am Anfang sind und erst die Hauptcharaktere einbisschen vorgestellt werden, was man ja an dem letzten Arc sehen konnte, wo auf Ryuji und Co. eingegangen wurde.

      Artwork:
      Noch kurz zum Artwork: Das Artwork gefällt mir echt gut, wobei besonders Rins "Verwandlungen" beeindruckend sind. Einige Dämonen sehen jetzt aber nicht wirklich toll aus. Ich denke da besonders an den Impure King, der einfach wie eine undefinierte Schei... ehh Masse aussah. Auch was die Frauenkörper angeht, bin ich nicht sehr überzeugt. Das Bild von Shura im Anfangspost ist ein sehr gutes Beispiel^^. Aber das ist wirklich Nörgeln auf hohem Niveau, denn sonst bin ich vom Artwork sehr angetan.
      Und der Humor kommt auch nicht zu kurz (Der Freunde-für-immer-Schwur^^).

      Dass schon 2 Bände von Blue Exorcist von Kaze veröffentlicht wurden, ist natürlich klasse.
      Soviel von mir.