Was gefällt euch nicht an One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bei Lyssop denke ich, dass er in den zwei Jahren viel Erwachsener geworden ist. Allein sein auftreten hat sich seit den zwei Jahren ziemlich stark verändert. Er ist zwar manchmal immer noch ein Angsthase, aber er zeigt wesentlich mehr Mut als vorher. Ich denke, Oda will ihn langsam seinem Vize-Kapitänstitel würdig machen.

      Was ich aber noch an OP auszusetzen habe, ist die Figur der weiblichen Charaktere. Ich denke zwar, dass ich das nicht näher erläutern muss, da wohl klar ist was ich meine, aber ich finde, da geht was wichtiges verloren. Fast ausnahmslos jede Frau hat einen Traumkörper. Und wenn dies mal nicht der Fall ist, hat sie dafür mal etwas kleinere oder größere Brüste. Da könnte Oda schon etwas mehr Abwechslung bieten und dann auch mit diesen Unterschieden arbeiten.
    • Rundum gefällt mir One Piece wirklich sehr gut, es wäre ja sonst nicht meine Nummer 1 der Animes + Mangas.
      Doch es gibt Kleinigkeiten, die mich wirklich auch ein wenig gestört haben. Ich "hasse" keinen Moment davon, aber es gibt leider Situationen, die wirklich furchtbar in die Länge gezogen werden, wie z. B. auf Skypia mit Kagara und Noland, was hier auch schon angesprochen wurde. Leider für mich eins der langweiligsten Storys in OP und wurde in mehreren Kapiteln auseinander gedehnt, wie ein Kaugummi. Nach einiger Zeit vergeht da einem schon das gucken bzw. lesen. Würde ich mir alle Folgen noch einmal anschauen, würde ich denke ich mal bei Skypia einige Stellen auslassen.
      Dann, wie ebenfalls schon erwähnt, der Charakter Vivi. Vivi ist so eine echt liebe Person und ich bewundere irgendwo schon ihr Wesen, wenn es darum geht um ihre Heimat zu kämpfen und die Menschen zu befreien. Aber dieses ewige weinen geht einem wirklich extrem auf die Nerven. Ich war ehrlich gesagt froh, dass sie nicht mit auf die Reise gegangen, sondern lieber in Alabasta geblieben ist.

      YoungLink4 schrieb:

      Fast ausnahmslos jede Frau hat einen Traumkörper.


      Da gebe ich Dir recht, aber ich sehe das nicht sooo sehr als Aspekt, dem man negativ gegenüber stehen sollte. Ich meine OP ist ja nun mal nicht echt und ich denke jeder von uns weiß, dass nicht alle Frauen so aussehen. Ich hoffe jetzt wirklich sehr, dass ich nicht mit bösen Nachrichten bombadiert werde, aber ich gebe nun mal meiner Meinung kund: Ich würde es schlimmer sehen, wenn mehr der Charaktere dick gezeichnet wären. Es soll kein Angriff auf dickere o. ä. sein. Es soll keine Diskrimierung sein, doch ich denke auch irgendwo, dass sich Oda dabei was gedacht hat. Schließlich sind die meisten Japaner meiner Erfahrung nach auch dünn/schlank und man möchte ja mit dem Erscheinen der weiblichen Charaktere auch Männer anlocken, so eigentartig das klingt.
      Hmm, wie oft höre ich meinen besten Freund sagen "Boah die rothaarige (Nami^^) sieht geil aus" - Männer halt ;D
      Aber ich denke darüber kann man hinweg sehen.

      Was ich allerdings schon ein bisschen störend finde, ist die Oberweite. Klar, Menschen verändern sich und Frauen bekommen halt obenrum etwas mehr, ich denke das weß jeder. Doch meiner Meinung nach wird das mittlerweile hier etwas übertrieben. Sicherlich können jetzt alle hier drauf antworten und meine Meinung als falsch ansehen oder so, aber wie gesagt: Ich schreibe hier nur meine Meinung und wenn es Eure Meinung nicht teilt bedeutet das nicht, dass ich mit allem falsch liege. ^^ Ich gebe zu, dass ich auch lieber Mangas/Animes lese/sehe, in denen die Charaktere hübsch gezeichnet sind, aber ich denke mal das ist normal. Aber durch die Oberweite geht meiner Meinung nach der Charakter der jeweiligen Person unter. Wie viele unter Euch haben z. B. bei meiner Lieblingsfigur Nico Robin das letzte mal gedacht: "Wow, eine starke, intelligente Frau die weiß was sie will" anstatt "Man hat die Alte geile..." ? Ich finde das ehrlich gesagt nicht so toll. Ich hoffe, dass die meisten von Euch nicht nur "das" sehen ;)
    • Ich finde One Piece einfach unschlagbar, aber was die Optik von den Charakteren angeht muss ich Nico Robin schon recht geben, das weniger manchmal mehr wäre, damit der eigentliche Charakter mehr in den Mittel Punkt rückt.

      Zum Beispiel Nico Robin und Nami, beide sehen verdammt gut aus, dass steht auch gar nicht zur Frage, aber beide fallen besonderes durch ihr Wissen ( Nico ) und durch ihre Koordinationsfähigkeiten auf. Dazu kommt das beide absolute Team Player sind und die Fähigkeiten fallen bei dem ganzen Aussehen etwas in den Hintergrund.

      Aber für die meisten Anime Serien, ist es ja schon fast ganz normal, das sie übernatürlich gut aussehen. Es gehört einfach mit dazu.
      Was eigentlich etwas schade ist ,denn der Charakter ist nicht nur das wichtigste in der Serie sondern auch in der Wirklichkeit. ;)
    • x Nico Robin schrieb:

      Rundum gefällt mir One Piece wirklich sehr gut, es wäre ja sonst nicht meine Nummer 1 der Animes + Mangas.
      Doch es gibt Kleinigkeiten, die mich wirklich auch ein wenig gestört haben. Ich "hasse" keinen Moment davon, aber es gibt leider Situationen, die wirklich furchtbar in die Länge gezogen werden, wie z. B. auf Skypia mit Kagara und Noland, was hier auch schon angesprochen wurde. Leider für mich eins der langweiligsten Storys in OP und wurde in mehreren Kapiteln auseinander gedehnt, wie ein Kaugummi. Nach einiger Zeit vergeht da einem schon das gucken bzw. lesen. Würde ich mir alle Folgen noch einmal anschauen, würde ich denke ich mal bei Skypia einige Stellen auslassen.
      Dann, wie ebenfalls schon erwähnt, der Charakter Vivi. Vivi ist so eine echt liebe Person und ich bewundere irgendwo schon ihr Wesen, wenn es darum geht um ihre Heimat zu kämpfen und die Menschen zu befreien. Aber dieses ewige weinen geht einem wirklich extrem auf die Nerven. Ich war ehrlich gesagt froh, dass sie nicht mit auf die Reise gegangen, sondern lieber in Alabasta geblieben ist.


      Das ist in etwa meine Meinung, nur in abgeschwächter Form.

      Für mich ist der Skypia Arc der langweiligste in der gesamten OP-Geschichte. Es gab zwar vereinzelt gute/lustige Momente und auch die Optik der Himmelsinseln war nett anzusehen, ebenso wie das Design der Shandia, aber im großen und ganzen fand ich es ziehmlich uninteressant.
      Wahrscheinlich liegt es daran, dass Skypia so abgeschottet vom Rest der Welt liegt. Das Handeln der Strohhüter auf der Insel hat keine Wirkung auf den Rest der Welt, noch könnte man davon ausgehen, dass irgenein Charakter dieses Arcs später nochmal eine Rolle spielen wird. Ich finde Skypia hat Filler-Charakter.

      Nun zu Vivi. Vivi ist mein absoluter Hasscharakter. Ich verstehe nicht, wie man sie auch nur ansatzweise mögen kann. Als Miss Wednesday ist sie nervig und als Prinzessin Vivi noch viel mehr. Ihre Naivität ist einfach zum kotzen. Vivis Schicksal und ihr Charakter konnten mich in keinster Weise berühren. Eigentlich hatte ich die ganze Zeit das Bedürfnis sie zu schlagen - geht leider nicht.

      YoungLink4 schrieb:

      Fast ausnahmslos jede Frau hat einen Traumkörper.


      Das finde ich noch nicht mal so schlimm. In One Piece wird einfach nicht anatomisch Korrekt gezeichnet, da bilden auch die Frauen keine Ausnahme. Da hat Nami halt zu große Brüste und Law zu große Hände.
      Was ich allerdings komisch finde ist die Kleidung der Frauen. Dass sie ausgefallen sind steht nicht zur Debatte nur hat Robin manchmal Outfits an, die doch leicht an eine Mischung aus Trane und Prostituierte erinnern lassen.

      Was mich auch noch stört sind gewisse Charaktere die absolut unbesiegbar zu sein scheinen. Das Problem dabei ist, dass ich mir erstens schwer vorstellen kann, dass Ruffy so stark sein wird, dass er gegen sie gewinnen kann und ich mich zweitens, selbst wenn die Strohhüter es mal mit solchen Typen aufnehmen könnten, ich mich nicht wirklich auf die Kämpfe freuen kann. Das einzige was ich da noch hoffen kann ist, dass es niemals zu diesen Kämpfen kommen wird.
    • Teakeeper schrieb:

      Was mich auch noch stört sind gewisse Charaktere die absolut unbesiegbar zu sein scheinen. Das Problem dabei ist, dass ich mir erstens schwer vorstellen kann, dass Ruffy so stark sein wird, dass er gegen sie gewinnen kann und ich mich zweitens, selbst wenn die Strohhüter es mal mit solchen Typen aufnehmen könnten, ich mich nicht wirklich auf die Kämpfe freuen kann. Das einzige was ich da noch hoffen kann ist, dass es niemals zu diesen Kämpfen kommen wird.
      Nunja, das ist auf der anderen Seite aber auch in gewisser Weise zu beobachten. Man nehmen nur mal Lysop, der im Kampf gegen Perona derart verdroschen wurde, dass es schon nicht mehr normal war, dass er danach wieder locker vor Freude herumtanzen konnte, beziehungsweise den Overkill kurz danach mit Zorro, der in gefühlten 50 Litern Blut stand, nachdem Kuma ihn Ruffys Schmerz hat schmecken lassen. Die Gegner dagegen halten meist nur 1-2 richtige Treffer aus, man erinnere sich an Zorros Kampf mit Mr 1 oder auch Ruffy gegen Arlong, der ja wirklich nur einige wenige Schläge abkriegen durfte und dann, nach langem Hin und Her quasi nen Onehit kassiert hat. Das ist aber natürlich wie in jedem anderen Manga auch, die Hauptcharaktere haben meistens Nehmerqualitäten, die sie als Punching Ball prädestinieren, während die ach so starken Gegner oft nach einigen wenigen Treffern schon erledigt sind. Das stört mich allerdings allgemein in Mangas und jetzt auch nicht in einem großen Ausmaß. Das ist halt einfach ein Stilmittel, das irgendwie auch nötig ist, um Kämpfe interessant zu gestalten und Charakterentwicklungen zu ermöglichen.

      Was allerdings die Figur vieler weiblicher Charaktere angeht, stimm ich überein. Ich möchte natürlich nicht nur Frauen wie Lola in One Piece rumrennen sehen, allerdings finde ich, dass beispielsweise in Naruto die weiblichen Charaktere individueller gestaltet wurden. Nicht jede ist absolut traumhaft schön(vernachlässigen wir einfach mal einige der Kuja, die sind ja doch eher Nebencharaktere), nur weil sie auf der Seite des Helden steht und was die Oberweite angeht, so ist das doch eher ausgeglichen gehalten, die wenigen Charaktere, die eine größere Oberweite aufzuweisen haben, werden zudem auch darauf angesprochen, beziehungsweise klagen über Rückenprobleme, in One Piece dagegen scheint es fast normal zu sein, dass das alles keinerlei Erwähnung bedarf oder Probleme hervorruft.
    • Hmm was gefällt mir an OP nicht? Schwierig, da ich eig. fast alles richtig geil finde an OP.

      Für meinen Geschmack gibt es zu wenig Tote und manche überleben relativ unglaubwürdig, vor allem Peruh. Auch einige von den Shandia hätten nach dem großen Krieg gegen Enels leute hätten einige sterben können, aber zumindest von den "wichtigen" Shandia überlebten alle. Das ist jetzt nichts soo schlimmes, aber dadurch sinkt evtl. die Spannung da man eh weiß, dass von den zumindest teilweise wichtigen Charakteren keiner sterben wird. Die Tode von Ace und WB könnten da vlt. ein Wendepunkt sein und evtl. gibt es jetzt ja den ein oder anderen Todesfall mehr, wobei ich eig. trotzdem oft dachte, dass der ein oder andere Charakter jetzt stirbt, auch wenn ich natürlich Odas Anti-Tod-Sichtweise kenne, so dachte ich auch, dass auf Enies Lobby Sodom und Gomora tot sein würden, was dann aber doch nicht so war. Fand ich aber auch gut.^^

      Ja und ansonsten würde ich es ganz cool finden auch mal mehr Szenen auf hoher See zu sehen, wo die SHB vlt. auch einfach mal nur auf dem Schiff chillt und so täglichen Arbeiten nachgeht, ganz unspektakulär halt. In den Openings sieht man ja öfter mal so Szenen, wo die SHB mal auf einer Insel am Strand übernachtet oder einfach nur irgendwo chillt. Vlt. auch ein paar Konfrontationen mit anderen Piratenbanden, würde ich echt begrüßen, aber auch dass ist jetzt kein wirklich großer Kritikpunkt.

      Jetzt würde ich gerne noch auf ein paar Kritikpunkte anderer User eingehen. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich respektiere eure Meinung und will euch da nicht meine Meinung aufdrängen, sondern nur meine Meinung zu eurer Kritik darlegen, welche ebenso wie eure rein subjektiv ist:

      Haki:
      Ich persönlich finde Haki einfach geil. Klamm bspw. meinte ja, dass Logia-Nutzer früher wie Halbgötter wirkten, was ja auch richtig ist. Aber wir befanden uns da ja auch im Paradies. Außerdem erklärt das auch warum ein Smoker nur einen relativ niedrigen Rang bekleidete, trotz seiner Logia-Kraft. In der NW wäre er nur damit einfach untergegangen. Zudem ist es eine weitere weiterentwicklung des Mangas und bietet mal was neues. So gibt es jetzt einfach auch eine Möglichkeit es mit Logias aufzunehmen und außerdem haben die Logias in der NW eben einiges mehr drauf als nur ihre ihre TK. Auch sie besitzen Haki und sind dann nicht völlig hilflos wenn sie auf jemanden treffen, der haki beherrscht. Außerdem wurde durch das Auftreten von Haki auch erklärt, wie Shanks vor zwölf Jahren den Seekönig in die Flucht trieb. Ich finde es geil, dass Oda das wohl schon ganz am Anfang geplant hatte und jetzt wieder aufgreift und zu einem essentiellen Mittel zum Bestehen der NW macht.

      Vivi:
      Ja also eig. ist Vivi ja ein ganz cooler Charakter. Prinzessin, die alles für ihr Land tut und sich dafür sogar in einer Unterwelt-Firma einschleust. Zudem sieht sie noch gut aus, auch wenn zu ihrer Zeit Oda fanservicetechnisch noch lange nicht da war wo er jetzt ist.^^ Auf der anderen Seite ist sie halt schon leicht nervend mit ihrem Dauergeheule. Ihre Naivität finde ich jetzt gar nicht soo schlimm, weil das halt gut zu ihrem Charakter passt.

      Größe-Relationen und Aussehen:
      Dass bspw. die Admiräle oder Flamingo deutlich größer als normale Menschen sind finde ich nicht schlimm. Das ist Odas Welt und er hat sich dafür entschieden, dass es eben auch solche Leute gibt. Das Selbe gilt für so tolle Gestalten wie bspw. Moria, damit habe ich absolut keine Probleme.

      Darstellung von Frauen:
      Also dass Nami und Robin mit Traummaßen und auch in sexy Outfits dargestellt werden finde ich ehrlichgesagt gut. So eine Oma Cocolo oder eine Nami in einer Nonnenkluft wäre jetzt nicht so das Wahre.^^ Aber es stimmt schon, es gibt in OP nur diese beiden Extremen und ziemlich selten mal eine normale Frau. Wobei Conis könnte man als eine solche bezeichnen. Sie hat zwar auch eine klasse Figur, jedoch ist ihre Oberweite eher schlicht gehalten, wobei was anderes auch nicht wirklich zu ihr gepasst hätte. Aber gerade Frauen im Hintergrund oder auch mal eine wichtige Frau in einem Arc könnte schon auch mal eher schlicht gehalten werden, vlt. auch von der Figur her nicht so perfekt, aber gut Oda machts wohl mehr Spaß in die Extremen zu gehen und zumindest die eine Hälfte davon kann optisch durchaus gefallen. :D
      Irgendjemand hat diesbezüglich auch OP mit Naruto verglichen und da muss man schon sagen, dass es bei Naruto bei den Frauen lange nicht so extrem ist. Da gibt es auch lange nicht so viele hübsche, erwähnenswerte Frauen und von diesen haben die wenigsten aufreizende Kleidung oder eine extrem große Oberweite. Klar Tsunade hat ne riesen Oberweite samt riesen Ausschnitt und Ino läuft bauchfrei rum, aber ansonsten ist Naruto dahingehend viel gesitteter als OP. Bei Naruto zeigen die Frauen auch deutlich weniger haut und haben auch keine so perfekte kurvige Figur wie die Figuren in OP. Ich persönlich kann mit beidem leben, solange der Fanservice im Rahmen bleibt und das ist in OP mMn auch der Fall.
      Hier mal ein Vergleich zwischen den "unsittlichsten" Frauen in Naruto und Nami und Robin:



      Zu den Oberweiten der OP-Frauen denke ich, dass es im Manga immernoch im Rahmen ist. Klar haben gerade Nami, Robin oder auch Hancock große Brüste, aber es ist jetzt so, dass man denkt, dass die zu groß für den Körper sind. Im Anime ist das jedoch anders. Bei der Wiedervereinigung gibt es so eine Szene von nami im Manga wo ich mir einfach gedacht habe, dass ihre Brüste viel zu groß für den ansonsten eher schon zielichen Körper sind. Das fand ich dann doch etwas nervend. Ebenso die Fillerfolge von Robin auf Tequila Wolf. Klar im Manga hat sie dort auch einen tiefen Ausschnitt, aber hey wenn sie es gerne etwas luftiger oben rum hat, dann kann sie ja ruhig so rum laufen, auch wenn ich mir denke, dass sie in so einer Region mit so einem Ausschnitt doch kalr haben müsste.^^ In der Fillerfolge ist das aber echt übel, gerade wenn sie auf dem Boden liegt, da muss man ja Angst haben, dass ihre Dinger da raus fallen. Und zeichnerisch ist das auch sehr schlecht. Das sieht echt mies aus:

      Spoiler anzeigen








      Und so siehts eig. im Manga aus:



      Robin ist hier deutlich besser gezeichnet und der Ausschnit ist auch noch im Rahmen.


      Außerdem führt das Aussehen der Frauen in OP, deren freizügiger Kleidungsstil und auch ihre großen Brüste immer wieder zu einer lustigen Szene:



      Und dann mache ich bei dem Kritikpunkt auch gleich mal weiter: Der Anime. Es geht mir jetzt gar nicht um die Synchronisation oder sowas in der Art, sondern mehr um die Fillerfolgen und -szenen. Letztere sind ja normal und eig. für mich auch nur dahingehend nervig, dass sie falsche Eindrücke erwecken können, daher gucke ich sie mir auch nur an, wenn sie im Fernsehen laufen. Wenn ich die freie Wahl habe umgehe ich sie meistens, auch wenn manchen ganz gut sind.
      Zur Optik muss ich sagen, dass manche Szenen einfach sehr schlecht umgesetzt werden, wie das vorige Beispiel Robin ja sehr gut zeigt. Warum schafft man es da nicht sich mehr an Odas Voraben zu halten? Das wäre deutlich besser.
      Dazu noch was: Ich denke jedem dürfte aufgefallen sein, dass Robin im Anime einen recht dunklen Teint hat, bzw. sichtlich gebräunt ist, deutlich mehr als bspw. Nami oder Vivi. Aber vorher nehmen die Animatoren diese Info? Ich habe mir gerade mal ein paar Cover von OP-Manga-Bänden angesehen und musste feststellen, dass da Nami, Vivi und Robin so ziemlich den gleichen Teint haben:



      Im Anime hingegen ist es so, dass Robin am gebräuntetsten ist, gefolgt von Nami. Vivi ist am blassesten. Dass Vivi blasser als nami ist, sieht man in der Folge wo die beiden in Alabasta baden und dass Robin mehr gebräunt als die beiden ist sieht wohl jeder. Auf einem Colorspread sieht das jedoch ganz anders aus, daher frage ich mich woher die Animatoren die Info oder eher sich das Recht dazu nehmen sowas im Anime komplett anders darzustellen. Ist zwar nicht so wichtig, aber es ist halt schon irgendwo leicht verwirrend. Ab Tequlia Wolf wird Robin dann aber auch blasser dargestellt, warum also nicht gleich so? Wobei ich sagen muss, dass mir die gebräunte Robin besser gefällt, vlt. auch weil ich sie so "kennenlernte".^^ Was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Robin in Strong World, wo meines Wissens nach Oda mitwirkte Robin auch schon blasser dargestellt wurde. Vlt. hat Oda da auch iwas dahingehend gesagt, dass das auch im Anime geändert werden soll.

      Spoiler anzeigen

      Ich denke man sieht hier schon, dass Vivi blasser als Nami ist, auch wenn es zu geringfügig ist.




      Robin in Strong World.


      Ein Colorspread wo Robin fast schon blasser als Nami wirkt.


      So und dann mein letzter Kritikpunkt: Die OP-Filme. Ich habe nur die erste Hälfte von Strong World gelesen und Teile vom vierten und vom siebten Teil gesehen. Ich finde es schade, dass jemand wie Shiki nur in einem Film vorkommt und nicht darin wos zählt, nämlich im Manga. Die Kleidung in Strong World finde ich auch nicht so toll bei einigen wie bspw. Ruffy und auch Sanji hat mal besser ausgesehen. Auch die Schießerei hatfinde ich nicht so wirklich zu OP gepasst, auch wenn Oda mitverantwortlich für den Film war. Im vierten Teil fand ich bspw. den Kampf zwischen diesem einen Kerl und dem Helfer von Gasparde irgendwie nicht so dolle. An sich hatte der Kampf schon was und es machte Spaß ihn zu sehen, aber er passte irgendwie nicht zu OP, nicht nur weil Gaspardes Helfer scheinbar starb, sondern vom gesamten her. Und der siebte Teil hat genau das Probelm was ein anderer user hier im Bezug auf die Darstellung der Frauen angesprochen hat: Man kann RObin und vor allem nami kaum ernstnehmen in dem Film. Nicht nur dass ihre Brüste viel zu groß wirken, gerade bei Nami, nein sie hüpfen auch schon bei der kleinsten Bewegung, was einfach nervt. Da kommt was nicht umhin dorthin zu starren und das erschwert es einfach ungemein die beiden ernstzunehmen, wobei es hier nochmal deutlich schlimmer als bei Robin ist.

      Spoiler anzeigen

      Wäre der Fanservice in dem Film nicht so nervend könnte man einfach sagen, dass es zwei sehr schikce Outfits sind.


      Bei Robin passt die Bezeichnung "Ausschnitt bis zum Bauchnabel"^^




      Die beiden gesichter finde ich hier auch ziemlich gut gezeichnet.


      Ohne die nervenden Wackeleffekte wäre das noch schön anzusehender Fanservice.


      Namis Haare wirken in diesem Film auch irgendwie komisch bzw. anders.









      Komisch, dass das Video als erstes kommt, wenn man bei Google "One Piece Movie 7" eingibt^^



      Also alles in allem habe ich am Manga fast gar nichts auszusetzen, am Anime und den Filmen jedoch schon das ein oder andere. Und beim Darlegen dessen habe ich mich irgendwo beim Bilder passend dazu suchen verloren, sorry. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von One_Piece_Fan_89 ()

    • Was mir an One Piece nicht gefällt?

      Die Tatsache, dass wöchentlich nur ein Kapitel erscheint ;)

      Spaß bei Seite, abgesehen von der FMI, die für mich mehr Flop als Top war, gibt es bei diesem großartigen Merk nur wenig zu bemängeln. Aber über Lysops Insel-Krankheit, die mir zu Zeiten echt auf die Nerven geht bzw. das Nasenbluten unseres Smutje kann ich ja problemlos hinwegsehen.

      Dieser Manga ist großartig und verdient diesen Thread hier gar nicht ^^
    • Es könnte definitiv öfter neue Kapitel geben xD
      Nee im ernst... ...manchmal ist es schon ein wenig nervig wie letztlich gar nicht mal so spannende Dinge endlos aufgebaut werden.
      Das mal eine Woche Pause zwischen zwei Kapiteln ist lässt sich schweren Herzens verschmerzen.

      Am Anime hat mich bis weilen die fillerei gestört, allerdings ist selbst das im Nachhinein ein schöner Zeitvertreib, wenns denn mal wieder sonst nichts gibt.
      Im großen und ganzen gibts für mich also nicht viel zu meckern. :thumbsup:
      Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
    • Also was ich momentan auf der Fischmenscheninsel so richtig schlecht fand, war einfach die Tatsache das Oda etwas ernstes eingeführt hat durch das lächerliche Nasenbluten von Sanji!
      Ich mein Sanji und Nasenbluten ist schon normal, vor allem weil der Arme 2 Jahre lang keine richtige Frau gesehen hatte, aber ich fand das so richtig, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, einfach nur nicht passend, das Sanji wieder mal wegen einer Frau Nasenbluten bekommen hat, dann noch so viel das er fast daran stirbt und wegen sowas kommt dann plötzlich die ernste Geschichte das Fischmenschen den Menschen kein Blut spenden dürfen..
      Ich fand das irgendwie richtig lächerlich und ich muss sagen da war ich irgendwie so richtig enttäuscht, denn ich weiß das hätte Oda auch irgendwie besser hinbekommen können..

      Aber das war so das einzigste wo ich gesagt habe, diese Szene ist mal so richtig schlecht!
    • Also das One Piece von allen Mangas eines der Besten ist, dem sind wir uns wohl alle bewusst. Zudem gibt es vergleichsweise keine Geschichte, die so lange und so durchdacht ist, wie die von One Piece. Um wieder zum Thema zurückzukommen, muss ich sagen, dass ich man sicher überall etwas finden kann, was einem nicht gefällt, den jeder Geschmack und jede Vorstellung ist anders. Bei mir gibt es auch ein paar Punkte, die mich persönlich nicht so angesprochen haben, was aber niemals ein Grund wäre, One Piece auch nur ein bisschen weniger zu mögen.

      Lysop
      Lysops Ziel ist es, wie wir alle wissen, ein mutiger Krieger der Meere zu werden. Um diesen "Titel" zu bekommen, hat Lysop sicher schon so einiges geleistet, doch unter einem mutigen Krieger stelle ich mir niemanden vor, der dann Angst vor ein paar 0815 Marinesoldaten hat. Gerade, wenn man jetzt auf die letzten Kapitel zurückblickt, wo sich Lysop noch ein paar Szenen davor angstlos Caeser entgegenstellt und dann eben wie bereits genannt nur ein paar Szenen weiter Angst hat, wie die Marinesoldaten auf sie losgehen. Nach dem TS hätte ich mir da von Lysop schon etwas anderes erwartet, aber es scheint wohl einfach Lysops Charaktereigenschaft zu sein, dass er hin und wieder ein bisschen ängstlich ist.

      FMI
      Dieser Arc trifft meinen Geschmack einfach nicht. Es fällt hier schwer etwas zu begründen, denn genauso wie manche Erdbeereis möchten, habe ich halt lieber Zitrone. Die Umsetzung des ganzen Arcs war sicher nicht schlecht, aber weder die Arcgegner noch die Kämpfe, haben mir nicht so gefesselt, wie sie das sonst tun. In erster Linie hat der Arc ja auch dazu gedient, um die Kräfte der SHB nach dem TS ein wenig zu präsentieren. Ich persönlich hätte es hier einfach viel besser gefunden, wenn die FMI mehr in Richtung Spaß gegangen wäre, wo sich die SHB ein paar Informationen zur neuen Welt holen kann und sich die Gruppe nach den zwei Jahren wieder ein bisschen zusammenfindet. Gegner wird es in One Piece eh noch genug geben, da wäre so ein Abwechslung vielleicht nicht so schlecht gewesen.

      Alabasta
      In meinen Augen hat der ganze Arc einfach ein wenig zu lange gedauert. Die Kämpfe und Geschichte, ebenso wie die Charaktere waren alle absolut super gewählt, aber dieses endlose "durch die Wüste reiten" war für mich einfach anstrengend zum ansehen und hatte irgendwie auch nichts von Spannung.

      Filler im Anime
      Es hat mich schon in Naruto unglaublich gestört und auch bei One Piece ist es unglaublich lästig. One Piece ist einfach genial und diese Filler passen einfach absolut nicht zu diesem Image. Einfach nur irgendwelche Dinge reinschieben, die vollkommen uninteressant sind... Naja Filler halt.


      Da sich viele Leute hier "ärgern" das nur ein Kapitel herauskommt verstehe ich zum Teil auch, aber man muss sich hier auch immer in die Lage von Oda versetzen und dieser ist nunmal ein Mensch, der nur zwei Hände hat und nebenbei auch noch eine Familie. Klar wäre es manchmal wirklich cool, wenn man in der Geschichte ein bisschen schneller vorankommen würde, aber es war eigentlich schon immer so, dass man 1 Woche warten musste und somit geht das auch in Ordnung. Zudem ist dadurch auch immer eine gewisse Spannung da, weil man Woche für Woche gespannt darauf wartet, wie es nun weitergeht. Wenn wir alles sofort wissen würden, dann wäre es doch auch langweilig, würde ich jetzt einmal sagen. ^^

      lg Vivalakid
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ich schließe mich der Meinung an, dass One Piece eigentlich ein hervorragender Manga/Anime ist.

      Aber auch ich finde ein paar kleine Kritikpunkte.

      Frauen
      Es wurde hier zwar schon öfter gesagt, aber ich erwähne es auch noch mal. Die Frauen in One Piece werden einfach "zu gut" dargestellt. Namhafte Beispiele sind natürlich Nami und Nico Robin.
      Anfangs ging es ja noch, in den "East Blue"-Zeiten waren die Frauen noch harmlos und unschuldig. Siehe die Insel Kokos, die Hafenstadt Orange oder Louge Town. Aber auch auf Skypia und auf Amazon Lily gab es "normale" Frauen.
      Es sind aber gerade die Frauen, die im Vordergrund stehen, die durch ihre extravaganten Körper auffallen.
      Am meisten stört hier, dass der Mythos von Boa Hancock widerlegt wird. Wie kann sie die „schönste Frau der Welt“ sein, wenn Robin und Nami mindestens genauso gut aussehen?
      Das Gleiche gilt auch für Shirahosi.
      Es geht hierbei ja auch um die Anatomie. Bei den großen Brüsten, die die Frauen haben, wundert es mich, dass grade Nami z. Bsp. noch keine deutlichen Rückenprobleme, oder Halsprobleme hat
      Als Gegenbeispiel fällt mir hier „Samui“ aus „Naruto“ ein. Die klagte öfter über Hals- und Nackenschmerzen, was wohl an ihrer Oberweite liegt.
      Shirahoshi
      Einer der Charaktere, die zwar lieb, nett und gut sind, aber dennoch kräftig nerven.
      Ging mir die Jammerei und Heulerei von Vivi schon auf den Sender, hat Shirahoshi es geschafft, Vivi zu übertrumpfen.
      Was mich aber mehr gestört hat: Jetzt ist sie 16 Jahre alt, was bedeutet, dass sie zu Zeiten der Thriller Bark gerade mal 14 Jahre alt war.
      Irritiert es nur mich, dass sich damals eine Gruppe erwachsener Männer (die Risky Brothers, Brook und Sanji) an den Gedanken an einer Minderjährigen aufgegeilt haben?
      Lysop und Chopper
      Ich habe es schon öfter angesprochen, dass ich die Ängstlichkeit der beiden nicht mag.
      Es ist und bleibt mir halt unverständlich, dass die beiden sich nur so langsam weiter entwickeln.
      Gerade Lysop... Er hat eine Todesfalle von Insel überlebt, war am Sturm auf Enies Lobby beteiligt und hat auch sonst einiges mitgemacht.
      Sein Rückgrat müsste also deutlich ausgeprägter sein.
      Sanji
      Ja, ich weiß. Ich habe mich in dieser Sache auf diesen Charakter eingeschossen. Trotzdem.
      Ich kann seine Besessenheit Frauen gegenüber nicht ausstehen.
      Vor Enies Lobby fand ich es lächerlich. Nachher dumm und störend, aber spätestens seit dem TS ist es einfach nur widerlich.
      Kaum sieht der Junge eine Frau, schon ist er spitz wie Nachbars Lumpi. Da fragt man sich, warum Oda-san nicht endlich Erbarmen hat, und dem Kerl eine feste Freundin in den Arm drückt.
      Aber mehr als alles andere HASSE ich seine sabernde, hirnlose Ergebenheit Nami und Robin gegenüber. Auch hier: „Oda-san, erbarme dich seiner armen Seele.
      Dass der Kerl in diesem Punkt auch absolut keine Lernkurve hat!
      Wie lange sind die jetzt zusammen unterwegs? Ohne TS...
      6 Monate, 1 Jahr?
      Lassen wir es ab Alabasta mal ein halbes Jahr sein. Nur um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.
      Nach den ganzen Monaten in denen er geflirtet, geschleimt, und den Hof gemacht hat, wie verrückt, hat er nur Ablehnung und Ignoranz erfahren.
      Ich persönlich hätte längst aufgegeben und würde die beiden nur noch als normale Schiffskameraden sehen. Wie Zorro, Franky oder Chopper.
      Vor allem muss ich immer daran denken, wie tough, mutig, zuverlässig, klug und kontrolliert Sanji sonst immer ist. Wäre diese krankhafte Obsession nicht, dann könnte er glatt zu meinen Lieblingscharakteren zählen.
      Ich habe ja nichts dagegen, wenn er den Frauen zugetan ist, aber bitte in Maßen.
      Am besten so wie bei Tashigi im letzten Kapitel.
      SO gefällt mir Sanji.
      Die Animatoren
      Normalerweise verstehe ich nicht viel von Animation und Zeichnen. Aber selbst mir fallen Unterschiede auf, wenn sie deutlich genug sind.
      Es gab Folgen und Filme, da waren die Zeichnungen so schlecht, bzw. hässlich, dass ich die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen habe.
      Als Beispiel nenne ich mal Film 6 (Baron Omatsumi und die geheimnisvolle Insel), oder die Folgen von Nico Robin auf Tequila Wolf.
      Was ich auch nicht ganz verstehen, warum ständig die Animatoren und Zeichner des Anime gewechselt werden.
      So... Mehr fällt mir grade nicht ein.

    • 1. den deutschen Anime

      2. das langsame Story-Pacing

      3. das kaum bedeutende Charaktere sterben, selbst wenn sie eig schon 3mal tot sein müssten (Bsp. BB)

      4. das Verhältnis Männer-Frauen im Hinblick auf:

      4.1 Stärke...bisher gibt es eig außer Hancock und Big Mom keine starken Frauen, die eine Rolle spielen. Nur Männer sind Antagonisten. Besonders in der Marine (Außnahme Kranich) fällt das sehr stark auf. Auch innerhalb der SHB machen Robin und Nami in letzter Zeit den schwächsten Eindruck und haben meist nur Support-Aufgaben. Aber ist eig oft so in Mangas...einzige Ausnahme bei den Top 4 ist Fairy Tail

      4.2 das Thema Liebe wird kaum/gar nicht angesprochen... Bzw. wenn so lächerlich wie in Hancocks oder Sanjis Falle. Wobei man bei ihm nicht von Liebe sprechen kann. Ist ja mehr eine Krankheit. Bin nun mittlerweile 21 und erwarte mir da nun einmal mehr

      5. die letzten Gegner waren eig alle Monster (Moria, Oz, Magellan, Hody, bald auch Big Mom...). Ich wünsche mir wieder mehr normale Menschen als Feinde wie am Anfang. Vergo ist da ein guter Schritt. Ist aber sicherlich Geschmackssache#

      6. fast alle Filme: Ausnahme das Dead-Ende Rennen (oder so ähnlich) und den Film mit dem Baron und der Blume

      7. allgemein die kaum vorhandene Charakterentwicklung bei den Protagonisten...insbesondere Ruffy hat sich kaum verändert wie zum Anfang....bei den Erlebnissen sehr unrealtisisch...ich hoffe er nimmt sich nun Zorros Worte zu Herzen und merkt, dass er in der NW jeden ernst nehmen muss. Aber auch andere wie Chopper haben sich kaum verändert.

      Joar...das wars erst mal
    • Hmm, was mir nicht an One Piece gefällt? Wenn ich ehrlich bin, im Grunde eigentlich nichts. Bisher ist noch nichts passiert oder gesagt, getan, gezeigt worden, dem ich überhaupt nichts abgewinnen konnte.

      Natürlich gibt es Charaktere, Situationen in der Handlung, Dinge, Ereignisse usw. die ich nicht vollends berauschend finde, aber wirklich nicht gefallen, nein.

      Aber ich würde gerne mal einige Dinge, die hier schon öfter geschrieben aufgreifen und sagen, wie ich diese Empfinde.

      Der Tod von Protagonisten oder Charakteren allgemein:


      Ich denke mir immer, wenn der Tod eines Charakters, für die Haupthandlung nicht von Relevanz ist, sondern nur innerhalb eines Arc's Auswirkungen hätte, warum sollte Oda ihn dann unbedingt sterben lassen? Der Tod von Ace und Whitebeard hatte für die Geschichte wichtige und weitreichende Auswirkungen, was z.B. bei einem Peruh oder Bon Curry nicht der Fall war/ist.

      Oder anders gefragt, was hätte Oda davon, wenn er Charaktere sterben ließe, die nur für die Handlung eines bestimmten Story-Abschnitts wichtig sind?
      Peruh hat sich für das Geopfert was ihm am Wichtigsten war, sein Land. Hätte es für die Story wichtige Auswirkungen gehabt, wäre er wirklich gestorben? Nein.

      Und dann was ich auch öfter hier gelesen habe: Charaktere überleben, obwohl sie durch ihre Verletzungen eigentlich gestorben sein müssten.
      Dazu kann ich nur sagen, stimmt wäre One Piece kein fiktives Werk. Alleine schon der Blutverlust, den Zorro erlitten hat, das ständige, mit voller Wucht durch Steinmauern fliegen, die Blitze Enels usw. Hätte eigentlich schon unzählige Male zum Tode der SHB führen müssen, haben sie aber nicht, weil:
      A) Es ist Fiktion und folgt somit nicht unseren realen Gesetzen und der damit verbundenen Logik.
      B) Es wäre wohl ganz schön langweilig, würden die Kämpfe in One Piece (oder anderen Manga) nicht so abgehen. Schließlich sollen die Fights möglichst unterhaltsam sein.

      Lysop:

      Wie kann einem Lysop nicht gefallen? Gut er ist nicht so wahnsinnig stark und unerschrocken wie das Monster-Trio, aber doch nicht weniger cool.
      Und vor allem, wie kann es einen stören, das er Angst hat?
      Also würde mir ein Riese gegenüberstehen, oder solche krassen Typen, wie Jabura, Ecki, Black, Creek, Arlong uswectpp. Hätte ich auch die Hosen gestrichen voll. Ich doch total natürlich vor allem wenn man, wie Lysop (der ja sehr gut weiß, das er nicht so stark ist wie die anderen) den Gegnern nicht viel entgegenzusetzen hat.

      Ich mag Lysop, erst ist lustig und ich finde er hat bisher die größte Entwicklung hinter sich gebracht. Am Anfang war er ja ein absoluter Schisser, doch dann wurde er Stück für Stück immer ein bisschen mutiger, die Kämpfe die er bisher bestritten hat( gegen Kiss, Mr.4 und Mrs. Merry Christmas und Perona) waren jetzt nicht unbedingt so heftig wie die von Ruffy, Sanji oder Zorro aber er hat gekämpft und gewonnen.
      Zudem fand ich es sehr beeindruckend, wie er sich gegen Ruffy geschlagen hat.

      Und jetzt nach dem Time Skip scheint er nochmals einen großen Sprung gemacht, sowie eine ordentliche Schippe Mut und Selbstbewusstsein oben drauf bekommen zu haben.


      Die Frauen:


      Gibt es einen Shonen-Manga in dem die Frauen auf gleicher Stufe mit den Männern stehen, was die Kampfkraft oder die Stärkerverhältnisse anbelangt? Also mir fällt da jetzt auf die Schnelle keiner ein.

      Ich finde ja, das die Frauen in One Piece (betrachtet man sie unabhängig von den Männern) durchaus sehr stark sind, kämpferisch und charakterlich sowieso.
      Hancock ist irre stark, Kalifa war/ist nicht ohne, Shakky wird bestimmt auch so einiges auf dem Kasten habe, Bonney ebenfalls und Nami und Robin finde ich, im Vergleich mit anderen Mädels aus anderen Shonen-Manga (etwas einer Lucy aus FT oder einer Orihime aus Bleach) schon sehr stark.

      Wie Oda die Frauen optisch darstellt, gut das ist wirklich übertrieben, so eine schmale Taille und dabei so viel Holz vor der Hütte ist wohl na ja, aber ich finde Nami oder Robin trotzdem um einiges heißer als etwa eine Sakura, eine Rukia oder eine Erza.




      Story-Arc's wie zB. Skypia oder Thriller Bark ... :


      Gut es sind jetzt nicht die aller besten Arc's die es in One Piece gibt, aber wirklich schlecht oder langweilig, finde ich nicht.

      Aber für mich reißen die Charaktere und vor allem die Schauplätze so einiges raus. Enel, Viper, Aum, Brook, Absalom, Ryuma... alle total cool.

      Zudem sind in diesen Arc's besonders auf der Thriller Bark Dinge geschehen, die für mich zum ersten Mal deutlich untermauert haben, wie etwa Zorro zu Ruffy steht. Die Stelle als er sich für Ruffy an Kuma ausliefert... schlichtweg genial.


      Na ja das sind so meine Gedanken, zu den Dingen die anderen in/an One Piece nicht gefallen ^^
    • Jup, da kann ich Monkey Shibata nur uneingeschränkt zustimmen, besonders was den (Nicht-) Tod von Charakteren angeht. Einzig Peruh ist so ein Grenzfall. Die Tatsache, dass er nicht gestorben ist, obwohl er sich in unmittelbarer Nähe zur Bombe befand, als sie explodiert ist, hat vieles kaputt gemacht. Crocodile hat an Glaubwürdigkeit verloren, wenn er so eine mickrige Baby-Bombe als Geheimwaffe hat, und auch die verzweifelte Suche der SHB und co. war im Nachhinein lächerlich, wenn sie dann im Endeffekt nicht mal eine Person in unmittelbarer Nähe töten kann (Zoan-Kräfte hin oder her). Meiner Meinung nach hätte Oda das ganz leícht lösen können: Er hätte erstmal die verbliebene Zeit der Bombe auf ca. 20 Sekunden raufschrauben können, als Peruh mit ihr hochflog. So hätte dieser noch genügend Zeit gehabt, die Bombe in ausreichender Höhe loszulassen und sich in Sicherheit zu bringen. Ok, das hätte viele Leser wahrscheinlich immer noch geärgert, aber zumindest wäre seine Überleben nicht unlogisch gewesen.

      Was Bentham, Brownbeard etc. angeht: es ist nun mal so, dass Oda nicht laufend Charaktere sterben lässt. So ein Manga ist One Piece nun mal nicht. Damit muss man sich abfinden. Es sterben eben nur Charaktere, die entweder sehr, sehr unwichtige Randfiguren (Kanonenfutter) sind oder sich in Flashbacks befinden. Oder sie haben eine wichtigen Einfluss auf die Story, wie WB und Ace. Alle anderen überleben. Ich versteh auch nicht, warum da so viele eine Problem damit haben, Ausnahme eben Peruh, das gefällt mir auch selbst nicht.

      Bzgl. der Darstellung der Frauen. Oda stellt seine Charaktere eben oft sehr realitätsfern dar. Bei Männer äußert sich das in Form von Gestalten wie Moria oder Magellan (btw. finde ich persönlich solche Designs awesome, weil abwechslungsreich), bei Frauen zeigt sich das dann halt entweder in Form von Dadan und Oma Cocolo oder eben in Form von Nami und Robin. Unrealistische Körperproportionen sind ein Teil von dem Comic-Stil von One Piece. Man sollte deswegen auch nicht mit Designs aus z.B. Naruto vergleichen, da dessen Stil viel realistischer ist.


      Was ich an One Piece nicht mag? Gar nichts... Ist wirklich so. Sicher gibts Sachen, wo ich sage, ok... das nehme ich zur Kenntnis, aber freuen tu ich mich nicht darüber. Wie z.B. der FMI-Arc oder Sanjis Verhalten nach dem TS. Aber insgesamt gibt es nichts an One Piece, das ich absolut nicht mag oder gar verabscheue.
    • Hab ich hier schon mal gepostet? Naja, es ändert sich manches mit der Zeit, also wäre es nicht schlimm^^

      Es gibt sicher vieles was mir nicht gefällt. Wenn ich One Piece komplett betrachte, dann werden mir nicht so viele negative Dinge einfallen, wie wenn ich jetzt die ganzen 680 Kapitel einzeln außeinander nehmen würde. Es geht einfach nicht, dass Jemand etwas schreibt und zeichnet und jedem alles gefällt was dort geschrieben und gezeichnet wurde obwohl man Fan von Oda und One Piece ist. Oda macht was er sich vorstellt und wie er es haben möchte und das gefällt nicht jeden. Das ist so.

      Aber hier sind die größten Makel von mir^^

      Der Anfang

      Wenn man bedenkt was heute so abgeht und was bis heute passiert ist, dann wirkt der Anfang ziemlich undurchdacht und unperfekt. Ich habe vor ein paar Tagen bis Band 17 nochmal alles gelesen. Es fehlt am Anfang das Gefühl, dass da wirklich einer am Werk ist, der einfach nur BOSS ist.
      Wenn ich daran denke, dass es, seitdem ich One Piece im Netz verfolge, fast garnicht vorgekommen ist dass mir ein Kapitel nicht gefallen hat oder es mir zäh vorkam, wie manche der ganz alten Kapitel, dann muss ich One Piece als Gesamtwerk für den Anfang Punkte abziehen^^. One Piece entwickelt sich erst spät zu etwas wirklich herausragendes.
      Ich will damit nicht sagen dass der Anfang lahm ist, nein, es gibt auch in den alten Bänden sehr viel gutes, witziges und geiles, aber es fehlt die Souveränität, IMO, aber spielte trotzdem schon in der obersten Liga mit.

      Das Artwork

      Mich stört es nicht!!! Was mich am Artwork stört ist, dass es VIELE davon abhält One Piece zu schauen oder zu lesen. Das finde ich iwie traurig :(

      Gin!

      Mir gefällt der Gedanke nicht dass Oda Gin vergessen hat :(

      Peruh ist nicht gestorben

      Das hätte Oda anders lösen müssen. Entweder tot oder es wenigstens so einrichten sollen, dass Peruhs überleben etwas nachvollziehbar gewesen wäre. Wer weiß, vielleicht haben Zoannutzer ein Schutmechanismus der, im Falle von beinahe Tod, die erwachte Form aktiviert und den Nutzer iwie rettet^^.

      Das waren sicher nicht alle großen Makel, aber mehr fällt mir gerade nicht ein^^
    • Hm. Probleme habt ihr ja.
      Ich bin eingefleischter One Piece-Fan. Habe alle Filme, gucke jede Anime-Folge schon auf englisch vor weil mir das übersetzen zuuu lange dauert und bin schon wenn die ich das Manga-Chapter durchgelesen hab ganz kribbelig auf das nächste. Wenn Sensei Oda dann mal ne Pause macht könnte ich die Welt verfluchen. Ich bin süchtig nach diesem Anime!<3
      Aber zurück zum Thema: Was mich an One Piece manchmal aufregt ist die länge der Kämpfe. Das ist zwar nicht sooo extrem wie bei Dragon Ball. 5 Minuten? Das ich nicht lache, das wurde manchmal 5 Folgen. Ja, die ziehen die FMI-Arc total in die länge aber vielleicht liegt das auch nur daran das wir uns so sehr auf die nächste freun. Besonders ich weil da mein Love-Chara wieder auftaucht
      Und sonst regt mich die Tatsache auf das Ace gestorben ist , Sensei Oda auf das Gigantomanikum Oberweite steht , es gibt keine Körbchengröße mehr unter 90 D und das selbst ein Spagaltarzan wie Ruffy einen Waschbrettbauch wie ein Bodybuilder hat. Obwohl... Sooo schlimm finde ich letzeres auch wieder nicht .
      Eure "Tanubi" <3
    • Im Großen und Ganzen halte ich One Piece für ein ziemlich guten Manga, der im Gegensatz zu vielen anderen Serien auch mit der Zeit nicht nachgelassen hat und bei dem ich mich immer noch auf jedes neue Kapitel freue, aber trotzdem gibt es auch immer mal wieder Szenen die mich stören oder die ich für nicht sehr gelungen halte.

      Was mich am meisten stört, ist die sogut wie nicht vorhandene Charakterentwicklung.
      Damit meine ich aber nicht die Stärkeentwicklung, sondern die geistige Entwicklung der Charaktere.
      Lysop ist das beste Beispiel dafür.
      Seitdem Anfang der Serie hat er sich kein bisschen Entwickelt, sein Verhalten ist immer noch das selbe wie am Anfang. In brenzligen Situationen reisst er sich zusammen und legt eine mutigen Auftritt hin, aber sobald dass vorbei ist, ist er wieder genau so wie vorher.
      Das war schon während des Käpt'n Black Arc so, das war im Arlong Arc so, daser seine Mut zusammen genommen hat und die für sich übermächtigen Fischmensch angeriffen hat, das war im Alabasta Arc, Skypia Arc, Enies Lobby Arc und Thriller Bark Arc so.
      Und als er im aktuellen Arc mit Zorro, Robin und Ruffy nach Punk Hazard fahren sollte, hat er immernoch Schiss und versucht sich mit seinen ausgedachten Krankheiten raus zu reden.
      Auch Nico Robin hat sich in ihrem Verhalten nach dem Enies Lobby Arc nicht wirklich geändert.


      Wasmich auch stört, ist dass One Piece manchmal relativ kindlich wirkt. Es ist zwar einen Shonenmanga, aber wenn man es mal mit anderen Shonen
      vergleicht, sieht man das es viele Serien gibt die "erwachsener" wirken.
      Der Bösewicht des aktuellen Arcs ist zwar ein verrückter Wissenschaftler der Menschenexperimente durchführt, allerdings ist die Atmosphär nie wirklich düster oder ernst.
      Woran liegt das? Daran das Ceaser Crown von Oda mal wieder zur absoluten Witzfigur gemacht hat und das ist mein eigentlicher Kritikpunkt. Nicht mal während des Zombie Arc, Thriller Bark ist eine wirklich düstere Stimmung aufgetreten, weil Oda andauernd irgendwelche Witzfiguren einführen muss, die das Geschehen ins lächerliche ziehen.
      Ceaser, Van der Decken, Magellan (Der Kindergeburtstag im Impel Down war sowieso die größte Enttäuschung bisher), Moria, Wapol, Black Beard, alles Witzfiguren die keiner ernst nehmen kann.
      Es gibt zwar auch gute Beispiele, wie den Marine Ford Arc mit Leuten wie Akainu, aber mir persönlich wäre es lieber wenn es soetwas häufiger mal geben würde.


      Oder anders gefragt, was hätte Oda davon, wenn er Charaktere sterben ließe, die nur für die Handlung eines bestimmten Story-Abschnitts wichtig sind?

      Was hat er davon sie am Leben zu lassen?
      Nein, aber mal ernsthaft, Storytechnisch spielt es zwar keine Rolle, aber für die Atmosphäre, die erzeugt Stimmung, ist das ein großer Unterschied.
      Viele stören sich daran dass Peruh überlebt hat, nicht weil sie den Charakter nicht mehr in der Geschichte haben wollen, sondern weil es die emotionale Abschiedsszene von Peruh und Vivi kurz vor der Explosion völlig sinnlos und überflüssig erscheine lässt und die Bombenexplosion verharmlost hat.
      Peruh hat sogar extra noch ein Flashback bekommen und dann das Zerfallen der Falkenstatur, was woll Jeder als klare Andeutung auf seine Tod gesehen hat und dann überlebt er? Das war doch lächerlich.
      Ausserdem trägt diese "Nicht töten" Sache dazu bei das One Piece sehr kindlich wirkt.


      @Anti
      Der Teint von Nico Robin ist nicht das einzige was an ihr geändert wurde. Es ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber wenn du dir die kolorierten Cover und Farbseiten mal anschaust, siehst du dass ihre Augenfarbe Braun ist, im Anime sind sie aber Blau gefärbt.

    • Was mir an One Piece nicht gefällt....eine interessante Fragestellung, die auf jeden Fall Beachtung und vor allem
      eine gewisse Distanz erfordert.
      Hätte man mir diese Frage vor rund einem Jahr gestellt, so hätte ich vermutlich etwas ganz anderes geantwortet.
      One Piece hatte ich eigentlich zusammen mit Dragon Ball (Z), Digimon, und all den anderen Anime/Manga in meine
      Kindheitsschublade geräumt.
      Den Manga hatte ich nie gelesen und die Folgen zwar gerne, aber nicht regelmäßig verfolgt. Ich hörte irgendwann
      im Water 7-Arc auf, weil ich die Sendezeiten auf Tele 5 einfach nicht mehr einhalten konnte.
      Damit verschwand dann One Piece auch allmählich aus meinen Gedanken. Schon damals fand ich One Piece ganz nett.
      Es war lustig, hatte ein paar individuelle Charaktere, aber es hat mich nie soo in den Bann gezogen, wie oben aufgeführte
      Werke.
      Vor rund einem Jahr (als ich mitten in einer stressigen Klausurenphase an der Uni war :whistling: ) fing ich an wieder One Piece
      anzuschauen, einfach aus dem Grund, weil ich wissen wollte, was sich so getan hatte...und sie an ich wurde in den Bann gezogen
      und jetzt komme ich nicht mehr raus...jetzt aber zu der Frage, die sich manch einer gestellt haben mag, was soll
      das ganze Geschwafel eigentlich: Meine Antwort ist auf jeden Fall nicht subjektiv genug, weil ich momnetan ganz heftig meine
      Fan-Boy-Fahnen für One Piece am Schwenken bin!

      1. Franky und seine Erfindungen

      Ja ich gebe es ganz offen zu. Ich HASSE diesen Charakter. Nach dem TS noch mehr, als davor. Ich bin gerade wieder durch den
      Water 7/ Enies Lobby-Arc durch und schon damals dachte und hoffte ich, dass Pauli sich der SHB anschließen würde.
      Ich finde Franky bringt der Strohhutbande keinerlei Mehrwert. Ich finde seine Art unmöglich und ja...schlichtweg mag ich ihn nicht.
      Das waren aber Punkte mit denen ich vor dem TS leben konnte. Ich denke jeder hat einen Charakter, den er mehr oder weniger mag und bei
      mir war es eben Franky.
      Allerdings nach dem TS wollte ich am liebsten One Piece ausschalten, als ich Franky gesehen hab. Er hat jegliche menschliche Ader eingebüst.
      Für mich wirkt er einfach nur noch unhandlich und unmenschlich in seiner Robotergestalt. Ich weiß zwar, dass One Piece ein fiktives Werk ist, aber
      seine Erfindungen, wie dieser Kampfroboter, vermiesen mir den ursprünglichen Flair von OP.

      2. Zwischenräume

      Ich vermisse in One Piece ein wenig "menschliche" Momente. Diese Zeiten in denen man nicht von einen Arc zum anderen huscht. Das müssen nicht
      unbedingt immer diese Feiern sein, die es meist am Ende eines Arcs gibt, sondern einfach auch mal Momente zwischenmenschlichen Kontakts.
      Ich habe oft das Gefühl, dass die Charaktere, obwohl sie schon solange unterwegs sind, nur sehr oberflächlichen Kontakt auf ihren Schiff haben, obwohl sie
      da ja auch sehr eng zusammen leben.
      Ich würde mir wünschen, wenn auch mal mehr das "normale" Leben ein wenig in den Vordergrund gerückt werden würde. So etwas habe ich mir nach dem TS erhofft, dass
      auch Gespräche stattfinden und man ein wenig mehr Interesse an den vergangenen zwei Jahren des anderen zeigt.

      3. Monotoner Storyablauf


      Am Anfang eines jeden Arcs kann man eigentlich problemlos folgende Hypothese aufstellen:
      Die Crew bekommt erst einmal eins auf die Fresse, wird aufgeteilt, diabolischer Boss zeigt sich, Nebenfiguren werden ausgeschaltet, Ruffy besiegt Boss,
      Friede Freude Eierkuchen.
      Ich würde mir mehr Abwechslung wünschen. Warum muss es immer Ruffy sein, der den Boss bezwingt? Ich weiß, dass er die Hauptfigur ist und daran möchte
      ich auch gar nichts anders haben. Aber warum muss ein Arc immer nach diesen Grobkriterien ablaufen?
      Manche finden es vielleicht gut, ich finde es auf Dauer etwas ermüdend.


      So das waren meine Kritikpunkte, die sich vielleicht schlimmer angehört haben, als sie mir wirklich vorkommen. Ich liebe One Piece und vielleicht würde es mir nicht
      mehr gefallen, wenn diese Punkte anders wären.
      Im Anschluss möchte ich, aber dennoch auf ein paar Punkte eingehen, die von anderen kritisiert wurden.

      1. Der Tod

      Schwieriges Thema...sehr schwieriges Thema. Ich kann die Kritik dahinter verstehen, muss aber im gleichen Atemzug sagen, dass es mich noch nie so gestört hat.
      Peruh hier mal als einziges ausgeschlossen, da ich sein Opfer wirklich als endgültig gesehen habe und mir sein Auftauchen sehr spanisch vorkam.
      Allerdings verstehe ich glaub ich Odas Intention dahinter. OP ist ein Reiseabenteuer, welches zwar einige dramatische Komponenten aufweist, aber im Endeffekt doch
      sehr humoristisch aufgebaut ist. Berge von Toten würden mich da auch irgendwie stören und dadurch würde OP seine lockere Art verlieren.

      2. Liebe


      Ganz ehrlich ich bin froh, dass die Liebe in OP außen vor ist. Zum einen wird man durch normale Filme und Serien schon genug mit diesen Thema beschallt, zum anderen wäre
      es doch irgendwie sehr passend. Denn mit dem Thema Liebe würde auch ein anderes Thema dann auf dem Tisch kommen und zwar das Thema Sex.
      Stell dir mal vor, wie es auf der Thousand Sunny zugehen würde, wenn Zorro, Sanji oder Franky anfangen würden ihre männlichen Gelüsten nachzugehen?
      Das würde überhaupt nicht in das Setting passen und für mich alles kaputt machen.

      So das wars, zum Rest wurde eigentlich schon mehr als genug gesagt.

    • One Piece ist großartig, darin sind wir uns alle einig.

      Aber wie meine ganzen Vorposter stören auch mich einige kleine Punkte, obwohl auch diese aus meiner subjektiven Sicht nicht perfekten Punkte das Bild abrunden und One Piece so reizvoll machen.


      Ich versuche chronologisch vorzugehen und zu erklären was ich daran nicht mag.
      1. Während der East Blue Zeit haben sich einige Dinge ereignet die mit der jetzigen Handlung nicht ganz zusammen passen, bzw Fragen aufwerfen. Als Beispiel wie sind Jeff, Don Creek, Falkenauge, etc zurück in den East Blue gekommen. Warum erkannte Buggy den Strohhut als eben jenen von Shanks, aber nicht als Rogers? Ich hätte mir gewünscht das Oda mehr Rücksicht auf seine früheren Infos nimmt oder es irgendwann als Einwurf nebenbei erwähnt.
      2. Was wurde aus Gin? Oda baute Gin so auf, dass ich anfangs dachte auf jeder neuen Insel könnte er auftauchen... nun scheint er einfach wie bizzy so passend geschrieben hat vergessen worden zu sein.
      3. Die viel angpriesenen Kopfgeldjäger ( von Tashigi in Lougetown) fanden bis dato außer durch die Barockfirma nicht statt.
      4. Lysopp´s Ziel. Ein großer Krieger der Meere. Das ist ein in meinen Augen nicht wirklich greifbares Ziel und stört mich persönlich... Einzig das am Ende Lysopp ala Rayleigh als alter Mann auf einer Insel sitzt und neuen aufstrebenden Piraten erzählt wie es früher zur Zeiten der Shb war könnte ich mir darunter vorstellen.
      5. Seestein! Außer Smoker und Viper hat scheinbar niemand die Idee oder das Interesse daran diesen SUPER-Stoff als Waffe zu benutzen. Bei dem Potential das Seestein hat stört mich dies schon eine ganze Weile. Gerade da wir durch Viper gesehen haben wie man auch einen Logianutzer ohne den Einsatz von Haki besiegen kann.
      Oha ziemlich viel Gejammer für einen großartigen Manga. Die wenigen Tode oder Oda´s ansteigender Fanservice ist zwar ab und an fragwürdig, aber im Rahmen nur Sanji´s Zwanghafte Art auf Frauen zu reagieren ist oft grenzwertig meiner Meinung nach!
      "Der Traum eines Mannes wird niemals sterben! - Marshall D. Teach
    • @Laid:
      Ich denke mal, dass Buggy nicht wusste, dass der Strohhut mal Roger gehörte. Wir sahen Roger auch nur bei dem Treffen mit Rayleigh mit selbigem, ansonsten trug er seinen Kapitänshut. Den Strohhut hat er wohl ziemlich früh abgelegt, daher wusste Buggy nicht, dass er früher seinem geliebten Käptn gehörte. Er assoziierte ihn nur mit dem "verhassten" Shanks.
      Gin könnte immernoch auftauchen irgendwo in der NW womöglich, wobei es schwer werden dürfte zu erklären, wie er so an Stärke gewann um es in die NW zu schaffen. Ok warum sollte er das nicht geschafft haben, hat die SHB ja auch geschafft. Also ich denke und hoffe, dass Gin nochmal auftauchen wird.
      Kopfgeldjäger werden wir womöglich in der NW noch sehen, vlt. auch auf oder von Wa no kuni. Gibt ja hier auch nen extra Thread dazu, kannst dir da ja mal ein paar Theorien durchlesen. ;)
      Ja Lysopps Ziel ist nicht so leicht zu definieren, aber das gefällt mir irgendwie an dem Ziel auch so. Er hatte ja erst kein wirkliches Ziel, aber dann bekam er das Angebot der SHB beizutreten und dann hat er sich zum Ziel gemacht ein mutiger Krieger zu werden. Oda wird es schon hinkriegen, das Erreichen des Ziels gut darzustellen, auch so dass wir das Ziel genauer definieren können.
      Seestein ist selten und daher wird er wohl auch nicht an viele Soldaten vergeben. Die Elitesoldaten der Marine beherrschen aber Haki und viele kämpfen auch ohne Waffe, so bspw. die drei Admiräle. Wo sollten die Seestein tragen? Bei den VAs, gerade bei denen die mit gewissen Waffen kämpfen wäre eine Seesteinausstattung sicherlich möglich, aber auch diese beherrschen Haki. Also wieder die Frage des warum?

      Ich will dir jetzt gar nicht in deine Meinung reinreden, nur sind das alles Punkte über die ich auch nachgedacht habe (außer dass mit Lysopps Ziel) und für mich persönlich dann eben obestehende Antworten gefunden habe.