Was gefällt euch nicht an One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • green_bull schrieb:

      Klar die Gags gehören zu OP und sind auch ein wichtiges Element.
      Diese müssen aber auch richtig platziert werden damit die Ernsthaften Momente nicht ins lächerliche verfallen.
      Da es One Piece Mittlerweile auch schon 15 Jahre gibt fände ich es auch gut wenn der Manga etwas Erwachsener wird und sich weiter Entwickelt. Immerhin sind die Leser die Früh mit One Piece angefangen haben auch schon über 20 Jahre.

      Und wie siehst du es, wenn Oda seinem Stil treu bleibt und der Manga auch weiterhin die Zielgruppe Jungendliche/Teenager sind? Auch wenn in One Piece vieles mit "Komik" gelöst wird ist der Manga an vielen Stellen Gesellschaftskritisch und versucht ein gewisses Statement abzuliefern, dass durchaus auch erwachsene anspricht. Nicht zu unterschätzen, da es in dem Manga hauptsächlich um die Abenteuer und die Crew um Ruffy geht, die diesen so spannend gestalten.

      Der Manga ist mMn an den richtigen stellen mit dem gewissen Ernst präsent. Beispiele hierfür sind der Rassenkonflikt, die Sklaverei auf dem SA, dekadente Himmelsdrachen und Verrückte Wissenschaftler die an Kindern experimentieren. Es gibt da noch weitere Beispiele, aber ich denke man versteht die Standpunkte. Oda zeigt uns Probleme und gibt uns Werte, die er in Form unserer Strohhutbande vermittelt. Damit sich gewisse Konflikte nicht zu drückend auf die Atmosphäre auswirken löst Oda das mit Klamauk auf, weil es eben ein Manga für Kinder und Jugendliche ist. Dabei präsentiert die SHB von dem ein oder anderen Leser die Charakterlichen Eigenschaft, sodass man sich mit einer Figur identifizieren kann. Aktuell ist Lysop, der ewige Feigling, der im letzten Kapitel glänzen konnte und Oda viel aus seinem Charakter herausgeholt hat.

      Spoiler anzeigen
      So haben wir in der SHB:
      mehrere Angsthasen, die jedoch zur stelle sind wenn man sie braucht und Nami/Lysop haben so manche Situation mit ihren Einfällen für die SHB verbessert
      2 Erfinder/Tüftler/Baumeister, die durch ihre Ideen immer nette Gadgets liefern und hier stark auf die Freundschaftsthematik pochen
      1 Arzt, der alle Krankheiten heilen möchte
      1 Archäologin, die die Wahrheit finden möchte
      1 Koch, der gerne so viel Rezepte ausprobieren möchte und dafür den All Blue sucht
      1 Navigatorin, die die Welt sehen will, damit sie diese zeichnen kann
      1 Schwertkämpfer, der der Beste auf seinem Fachgebiet sein möchte
      1 Kapitän, der zwar doof, ungeduldig, unvorsichtig und kindisch ist, aber dafür eine Ernste Situation durchaus zu handhaben weiss und seine Aufopferungsbereitschaft für seine Freunde steht auch wie bei dem Rest auch außer Frage

      Das ist vielleicht jetzt nicht die beste oder treffendste Charakteranalyse, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

      Zum Abschluss noch ein Vergleich, der zwar nichts mit One Piece zu tun hat, aber dennoch treffend für die Thematik ist und das oben stehende Zitat anspricht:

      Musiker und Bands die ihren Stil nicht mehr treu bleiben oder sich weiterentwickeln wie du es sagst schmecken auch nicht jedem.

      Jedem selbst überlassen, ob es einem gefällt oder man gerne Veränderung in Form von "erwachsenerem" Content möchte.

      Grüße, ATTi
    • Was mir nicht gefällt ist, ..

      - dass wir immernoch nichts über Gold Roger erfahren, wie er gekämpft hat und ob er eine TF gegessen hat. Ich würde gerne mal ein Flashback sehen, indem Roger richti kämpft, am besten gegen Whitebeard. Wir wissen was für ein Monster WB war und gerade der soll nur ein einziges Mal ein Unentschieden gegen Roger errungen haben. So wie das klingt hätte Roger alle 3 Kaiser (Kaido, Big Mom und BB) in einem Rutsch verspeist.

      - dass wir immernoch nicht wissen, wie stark Shanks wirklich ist und wer ihn trainiert hat. Er verfügt über alle Haki Arten, aber sich selber beibrigen kann man es nicht, wie Rayleigh sagte.

      - dass wir immernoch nichts über Ruffys Mutti erfahren haben. Soll es etwa dann passieren, wenn er seinen Vater trifft?

      - dass wir immernoch nichts von Kaido gehört haben. Es nervt das so ein grosses Geheimnis aus ihm gemacht wird und am Ende wird es eh ein Witz sein. Ich wette der Typ sieht dann so aus wie Moria und einige Meter kleiner. Wer weiss, vlt. sogar kleiner als Chopper. Das wärs doch....

      - dass wir immernoch nichts von dem 7. Samurai erfahren. Wenn er wirklich ein Schwertkämpfer ist, dann finde ich es ziemlich lahm. Einen Schwertkämpfer hat man schon als Samurai und dieser ist nunmal der beste.

      - dass Oda immernoch so ein Geheimnis draus macht, welche TF Dragon hat. Wie wir wissen, war er bei der Hinrichtung von Roger dabei und hat wohl, genauso wie Flamingo, die TF stibizt, nachdem Roger verstarb. Könnte wohl eine Windfrucht sein, mit denen er die Winde und Wolken manipulieren kann. So ne Art Nami in Vollendung ihrer Fähigkeiten mit dem Klimattaktstock...

      Also Oda...mach mal schneller......ich will Fakten Fakten Fakten auf dem Tisch sehen.

      :sleeping:
    • Monkey D. Doof schrieb:

      Also Oda...mach mal schneller......ich will Fakten Fakten Fakten auf dem Tisch sehen.

      Na komm schon, jetzt wirds aber lächerlich. Dieser Thread scheint mir langsam ein Magnet für Fanboyträume zu sein...
      Lag der Sinn des Threads nicht darin, Dinge, die passiert sind, zu kritisieren? Oder kann man jetzt etwa Dinge, die man noch nicht weiß, als Kritik bezeichnen?
      Was du jetzt tust, ist nicht Dinge zu beurteilen, die schon passiert sind, sondern diejenigen, die nicht passiert sind (und das wohlgemerkt über deinen ganzen Beitrag).
      Und mal ganz ehrlich: Wie lame wäre es denn, wenn wir zu diesem Zeitpunkt schon alles über die jeweiligen Charaktere wissen würden? Dann kann man sich ja genausogut sein Hirn herausdrücken und dumm in die Glotze schauen, da es sowieso keine Möglichkeit gibt, sich über Theorien oder Ähnliches Gedanken zu machen.

      Ich habe beim besten Willen nichts dagegen, zu lesen, was euch daran nicht gefällt, aber wenn ihr diesen Thread nutzt, um euch darüber zu beschweren, dass bestimmte Dinge, die auf alle Fälle noch vorkommen, nicht passiert sind, muss ich mich schon fragen, ob es euch dabei nicht nur um den Beitragszähler geht (von 'nem anständigen Pacing kann man sich evtl. noch beschweren, damit es ein wenig schneller geht, aber doch nicht, dass man sofort alles weiß!). Gerade bei so einem Langzeitmanga ist es gerade logisch, Dinge bis zum Ende der Geschichte ungeklärt zu lassen und sie nur häppchenweise dem Leser näherzubringen.
    • Unsinn, Sexy Girls mit riesen Titten und Gewaltszenen mit psyschopathischen Massenmördern sind keine Bilder für 10 Jährige. Pokemon und Schlümpfe sind Kinderserien. Warum kann Naruto eine ernste Atmosphäre aufbauen, während OnePiece nur so von kindischen Elementen und Gags strotzt, obwohl es von den Themen her vorallem Erwachsene anspricht? Naruto ist doch auch ein Shonen Manga... OnePiece ist stroytechnisch einfach der beste Manga.

      Mit etwas mehr Ernst und Brutalität könnte es das auch für alle Ewigkeit bleiben.
    • Vize schrieb:

      Unsinn, Sexy Girls mit riesen Titten und Gewaltszenen mit psyschopathischen Massenmördern sind keine Bilder für 10 Jährige. Pokemon und Schlümpfe sind Kinderserien. Warum kann Naruto eine ernste Atmosphäre aufbauen, während OnePiece nur so von kindischen Elementen und Gags strotzt, obwohl es von den Themen her vorallem Erwachsene anspricht? Naruto ist doch auch ein Shonen Manga... OnePiece ist stroytechnisch einfach der beste Manga.

      Mit etwas mehr Ernst und Brutalität könnte es das auch für alle Ewigkeit bleiben.
      Die Hauptzielgruppe von One Piece bleiben aber Jugendliche, das kann man wohl als Fakt hinstellen. Die meisten älteren Leser sind dabei, weil sie eben als Jugendliche mit dem Manga angefangen haben. Allein wenn man den ganzen Rattenschwanz an Merchandise betrachtet, den es inzwischen zu One Piece gibt, wer kauft sowas wohl? Eher weniger die über 20 Jährigen. Gerade der Anime ist noch "kindgerechter" gemacht. Klar, dass der Manga nicht unbedingt für Kinder ist, aber in erster Linie für Erwachsene ist er definitiv ebenfalls nicht.

      Mein Hauptkritikpunkt bleibt nach wie vor das teilweise unausgewogene Pacing. Das ist im Grunde nichts neues, man kann fast jeden größeren Arc betrachten und hat solche "Durchhängerchapter" dabei, bei denen man das Gefühl hat, sie wären überflüssig oder man hätte das Geschehene auch in wenigen Panels ohne Qualitätsverlust darstellen können. Das wären z.B. dieses Herumgerenne mit den ständigen Schauplatzwechseln im Birdcage im aktuellen Arc, auch beim großen Ereignis gab es z.B. Chapter, in denen der Kampf einfach so "dahinplätscherte". Hinzu kommen manchmal Elemente, die eher überflüssig erscheinen, z.B. die Geschichte mit den Kindern auf PH oder die Verarsche mit dem Doppelgänger in der Kanalisation. Odas Liebe fürs Detail in allen Ehren, aber sie nimmt oftmals viel Tempo und damit Spannung aus der Geschichte.

      Ein Problem für OP ist imo mittlerweile auch dessen Länge. Mit fortschreitender Dauer wiederholt sich einfach das Schema F. Mit geradezu schlafwandlerischer Sicherheit stolpert die SHB von einer Krise in die nächste, die immer genau dann stattfindet oder ihren Höhepunkt erreicht, wenn Ruffy und Co am jeweiligen Ort ankommen. Oftmals gibt es ein enges Zeitfenster, um die Spannung zu erhöhen, siehe Bombe in Alabasta, Vernichtung der Himmelsinseln, Buster Call auf EL, Morias Schiff, was aus dem Nebel fährt, hinabstürzende Arche auf der FMI. Hinzu kommen sich wiederholende charakterliche Stereotypen, was imo besonders bei den Frauen deutlich wird. Mindestens eine hübsche "Dekofrau" mit wenig mehr Funktion außer gerettet zu werden gibt es doch in so gut wie jedem Arc.
      Das ist alles insgesamt noch nicht wirklich schlecht aber je länger One Piece geht, um so mehr fällt es eben auf und desto häufiger bekommt man Deja-Vu-Erlebnisse.

      Hinzu kommt, dass man mit zunehmender Auseinandersetzung mit einem Werk, mit dem Lesen von anderen Mangas (ein bekannter Manga wie OP ist sicher für viele ein Einstieg) und somit besseren Vergleichsmöglichkeiten sowie steigendem Alter auch höhere Ansprüche bekommt. Dadurch neigt man dazu, auch gleichbleibende Qualität als negativ anzusehen.
    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum One Piece bitte ein Manga für Erwachsene ist? Die Meisten würden eh sagen: "OMG das ist ja no'ne Kinderkacke" ich mein nicht die User hier die OP lesen ich meine es allgemein. Das Brüste, Blut und sowas vorkommt ist bei der Jugend heute normal das muss nicht immer unbedingt was mit Erwachsenen zu tun haben.(Bei Fairy Tail sagt auch keine Sau was^^) Es passt hier zwar überhaupt nicht rein aber mal im ernst: Ihr kennt OP so lange seit warscheinlich Fans aber es ist zu Kindisch? Also was ich da an Blut und schlimme Wörter gesehen/gehört habe, hmm klang nicht so Babyhaft. Und "erwachsener" muss OP schonmal gar nicht sein. Ist nicht bös gemeint ;)
    • Allgemeines Problem an Mangas

      Überschrift sagt denk ich mal schon alles und auch wenn es jetzt weniger mit dem Thema in OP zu tun hat leiden in Japan die Mangas halt darunter das diese "Serien" halt fortlaufend sind und von Woche zu Woche weiter geschrieben und erfunden werden, wodurch das Problem entsteht das immer mehr Fragen entstehen und der Schreiber selber irgendwann nicht mehr hinterher mit der Beantwortung ALLER Fragen kommt und stattdessen auf eine noch kuriosere Idee kommt und neue Fragen aufwirft....
      Hier finde ich nämlich solche Staffel-Serien echt besser die zumindest innerhalb einer festen Staffel (meist ca.25 Folgen) eine abgeschlossene Handlung haben und sich nicht irgendwann anfangen über mehrere Jahre hinaus zu strecken weil der Erfinder ständig auf neue Ideen kommt die er noch einbringen will...

      Deswegen war es auch immer ein Fehler wie die deutschen Sender mit Animes umgegangen sind. Aus einer Wochen-Serie eine Tägliche-Serie zu machen, das kann kostenmäßig auf dauer nur in die Hose gehen... aber ist ein anderes Thema und würde wohl zu weit führen^^
    • Was mir nicht am Manga gefällt..

      Da gibt es eine Sache die mir direkt einfällt.

      Die fehlende persönliche Entwicklung der Charaktere.
      Die drei bzw. vier schwachen Charaktere (Nami, Lysop, Chopper und Brook) verhalten sich echt peinlich.

      Ich meine, die zwei Jahre sind ja nicht nur dazu da gewesen um älter zu werden, sondern auch stärker und reifer. Ruffy z.B. ist auch reifer geworden. Bei den oben genannten fällt mir insbesondere in diesem Arc auf, wie sehr sie doch Angst bekommen.
      Dass sie so vor dem Zeitsprung gehandelt haben - in Ordnung, geschenkt - doch jetzt zwei Jahre später empfinde ich als albern. Ein jeder hat sich auf die Fahne geschrieben FÜR RUFFY stärker zu werden. Wie kann es sein, dass die genannten sich bei jedem Dreck in die Hose machen, und oh Wunder einige Minuten später zur Besinnung kommen und doch plötzlich kämpfen können und wollen. Diese Handlung ist wirklich gezielt gesteuert von Oda, und das stört mich schon gewaltig, weil es einem so vor kommt, als ob die zu blöd wären direkt sich am Riemen zu reißen und sich dem Gegner zu stellen.

      Dass der Dressrosa Arc gerade sich zieht und zieht ist leider so, beim aktuellen Kapitel hätte man sich auch einige Seiten sparen können z.B. das mit dem Birdcage. Hinzu kommt, dass in letzter Zeit die Kapitelseiten abnehmen. Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass ein Kapitel 18,19 Seiten hatte, doch vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass es einige Monate her ist.
      Dass der Sexismus auch zunimmt, nun ja ich weiß nicht, ist nicht ganz so meins, doch ist dies echt geschmackssache.
    • Ich habe es im WSJ-Thread vom Kapitel 770 zwar schon angeschnitten, möchte in diesem Thread nun aber noch einmal gesondert auf folgendes Thema zurückkommen:



      Die Trennung der SHB
      Nur ungern erinnern wir uns alle an den Moment zurück, an den uns das oben gepostete Bild erinnern. Es war vermutlich einer der schlimmsten, wenn nicht sogar der schlimmste Tag für Ruffy, nein für die gesamte Strohhutbande. Sie alle haben trainiert, sie alle haben gearbeitet und Luffy hat sich geschworen, dass er stark genug wird, um seine Nakama beschützen zu können. An dieser Stelle möchte ich dann auch auf das Thema zu sprechen kommen, welches ich zu kritisieren vermag. Wie will man jemanden beschützen, wenn dieser jemand nicht einmal in meiner Nähe ist? Nur um das noch einmal kurz festzuhalten. Ruffy hat ein traumatisches Erlebnis, da er seine gesamte Crew verliert, hat damit über Tage, wenn nicht sogar Monate zu kämpfen und nur kurz nachdem sie sich alle wieder getroffen haben und auf der FMI Insel waren, lässt es Ruffy zu, dass sich die Crew wieder trennt? Die SHB war auf Punk komplett in Stücke gerissen, die SHB ist auf Dress Rosa weit voneinander entfernt und wenn man diese Story nur etwas realistischer gestalten würde, dann wären auf Punk Hazard schon die Hälfte alle Strohhüte gestorben. Und wenn sie nicht auf Punk Hazard den Löffel abgegeben hätten, dann wäre es spätestens auf Dress Rosa soweit gewesen. Aber ich möchte hier nun gar nicht kritisieren, dass One Piece nicht realistisch genug ist oder so. Nein, es geht mir viel mehr darum, dass die Strohhutbande schon wieder getrennt ist, was in meinen Augen einfach nicht hätte passieren dürfen. Die SHB sollte als Crew agieren und das fehlt mir persönlich derzeit einfach. Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen, aber wir haben jetzt schon fast 1 Jahr!? nichts mehr von Sanji und Co gesehen oder? Natürlich ist der Aufbau von Unterstützern für die SHB wichtig und auch die Story spielt bis zu einem gewissen Punkt eine Rolle, aber in erster Linie geht es um die SHB und somit sollte diese auch im Mittelpunkt stehen, wie ich finde. ^^

      Fazit: Mir gefällt es nicht, dass die SHB schon wieder getrennt ist.

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Vivalakid schrieb:

      Fazit: Mir gefällt es nicht, dass die SHB schon wieder getrennt ist.
      Es ist für mich sehr verständlich, dass man dieser Annahme ist, aber wir können nicht erwarten, dass die SHB ständig händchenhaltend durch die Gegend läuft.
      Der Unterschied zu damals liegt darin, dass Ruffy nun Crewmitglieder hat, die sich 2 Jahre lang dieselben Gedanken gemacht haben a lá "Warum war ich zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage, Kizaru abzuhalten?", "Warum konnte ich meine Monsterform zu jenem Zeitpunkt nicht kontrollieren?", "Warum war ich zu dem Zeitpunkt so verletzt, dass mich ein anderes Crewmitglied tragen musste", "Warum kann ich es nicht mit einem Samurai aufnehmen?", usw.

      Dass Ruffy dieses Szenario nicht nochmals miterleben will, ist klar, jedoch gilt dies auch für die restlichen Mitglieder!! Das ist doch genau der Grund für den Timeskip! Jeder hat sich in seinen Fähigkeiten verbessert, damit eine solche Situation nicht erneut vorfällt.
      Zudem ist sich Ruffy des Trainings bewusst - er weiß, dass seine Crewmitglieder nicht mehr so schwach sind wie damals! Er weiß, dass Sanji einen erfolgreichen Angriff gegen Big Mom landen und verschwinden kann; dass sich Zoro gegen Pika durchsetzen kann; dass Sabo gegen Burgess und Diamanta gewinnt; dass Franky die Fabrik zerstören wird, etc. Kurzum: Er vertraut ihnen!
      Es wäre im Übrigen doch langweilig, wenn die SHB immer beisammen wäre, hm?
    • @Noland:
      Lieber Noland,
      ich bin grundsätzlich nicht davon ausgegangen, dass mein Beitrag nun wirklich eine Diskussion auslöst, geschweige denn den Eindruck erweckt, als müsste man darüber diskutieren. Ich schreibe gerne sachlich über ein Thema, aber nachdem es hier um meinen persönlichen Eindruck und meine persönliche Meinung geht, wird sich diese wohl kaum verändern und somit bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass die Präsentation der SHB nicht zu gefallen weiß. Ich möchte an dieser Stelle bitte erwähnt haben, dass ich nicht auf eine Diskussion aus bin, jedoch der Fairness halber antworten möchte, damit du deinen Beitrag nicht umsonst geschrieben hast.

      Du hast bestimmt meinen Beitrag gelesen, weshalb es grundsätzlich keinen Grund gibt, dir zu unterstellen, du hättest es nicht getan. Somit sind wir uns auch einig, dass ich nie geschrieben habe, dass die SHB händchenhaltend durch die Gegend laufen muss. Weiters kannst du bestätigen, dass ich nur Punk Hazard und Dress Rosa in meine Kritik eingebracht habe oder? Auch auf der FMI war die SHB nicht die ganze Zeit zusammen (händchenhaltend), aber auf der FMI hatte ich nie das Gefühl, dass einer der Strohhüte ernsthaft in Gefahr ist, oder die Möglichkeit bestand, dass einer dieser hätte sterben können. (Wenn wir einmal von Sanji und seinem peinlichen Blutverlust absehen.) In Punk Hazard und Dress Rosa hätte es jedoch ganz anders hergehen können, da stimmst du mir zu oder? Und Timeskip hin oder her, wenn eine Nami vor einem CC steht, dann hilft ihr kein Training der Welt etwas. Der gute Doktor hätte sie in Schutt und Asche verwandeln können, was er aber nicht getan hat, da dies storytechnisch nicht möglich war.

      Was das Vertrauen anbelangt, so hinkt dieses Argument in meinen Augen auch ein wenig, denn ich wage zu behaupten, dass Ruffy seinen Mitgliedern auch vor dem Vorfall auf Sabody vertraut hat oder? Vertrauen hin oder her, Ruffy ist stärker geworden, damit er seine Nakama beschützen kann und er konnte z.B. eine Nami nicht vor einem CC beschützen, er konnte einen Lysop nicht vor seinem Schicksal beschützen und er hätte auch Sanji nicht beschützen können. Es vermag sich zwar jeder verbessert haben und es ist auch schon, dass sie nun in der neuen Welt bestehen können, aber das ist auch gar nicht der Punkt, weswegen ich hier einen Beitrag verfasst habe. Ich bin lediglich der Ansicht, dass die SHB etwas stärker in den Kapiteln vertreten sein sollte und das die SHB mehr als Team, anstatt als einzelne Einheit agieren könnte. Auf der FMI hat das in meinen Augen auch sehr gut funktioniert, aber auf Punk Hazard und Dress Rosa sind manche Strohhüte "Übergegnern" zur Verfügung gestanden und wären sie nicht Protagonisten, dann wären sie schon längst im Himmel. (Skypia? xD) Bitte versuche so empathisch zu sein, um meine eigentliche Kritik wirklich zu verstehen. ^^

      Und nein, ich fände es überhaupt nicht langweilig, wenn Sanji und die anderen noch auf Dress Rosa wären. Ganz im Gegenteil, das wäre toll. An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnt haben, dass mein Beitrag keine Ausgangslage für eine Diskussion sein sollte. Meine persönliche Meinung steht fest und da hier nun ein persönlicher Meinungsaustausch stattfindet, (den wir gerne per PN fortführen können) wird sich an der Ausgangslage (Meine Kritik) auch nicht viel ändern. Es gefällt mir persönlich einfach nicht und da ändert auch ein Beitrag nichts, der meine persönliche Meinung in Frage stellt. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber nur weil du nicht denselben hast wie ich, heißt das noch lange nicht, dass meine Ansicht nicht korrekt ist, geschweige den diskutiert werden muss oder? In diesem Sinne noch einen schönen Abend und solltest du wirklich noch das Bedürfnis nach einem persönlichen Meinungsaustausch haben, dann können wir gerne eine romantische Nacht mit PN-Austausch ins Leben rufen.

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • Vivalakid schrieb:

      Ich habe es im WSJ-Thread vom Kapitel 770 zwar schon angeschnitten, möchte in diesem Thread nun aber noch einmal gesondert auf folgendes Thema zurückkommen:



      Die Trennung der SHB
      Nur ungern erinnern wir uns alle an den Moment zurück, an den uns das oben gepostete Bild erinnern. Es war vermutlich einer der schlimmsten, wenn nicht sogar der schlimmste Tag für Ruffy, nein für die gesamte Strohhutbande. Sie alle haben trainiert, sie alle haben gearbeitet und Luffy hat sich geschworen, dass er stark genug wird, um seine Nakama beschützen zu können. An dieser Stelle möchte ich dann auch auf das Thema zu sprechen kommen, welches ich zu kritisieren vermag. Wie will man jemanden beschützen, wenn dieser jemand nicht einmal in meiner Nähe ist? Nur um das noch einmal kurz festzuhalten. Ruffy hat ein traumatisches Erlebnis, da er seine gesamte Crew verliert, hat damit über Tage, wenn nicht sogar Monate zu kämpfen und nur kurz nachdem sie sich alle wieder getroffen haben und auf der FMI Insel waren, lässt es Ruffy zu, dass sich die Crew wieder trennt? Die SHB war auf Punk komplett in Stücke gerissen, die SHB ist auf Dress Rosa weit voneinander entfernt und wenn man diese Story nur etwas realistischer gestalten würde, dann wären auf Punk Hazard schon die Hälfte alle Strohhüte gestorben. Und wenn sie nicht auf Punk Hazard den Löffel abgegeben hätten, dann wäre es spätestens auf Dress Rosa soweit gewesen. Aber ich möchte hier nun gar nicht kritisieren, dass One Piece nicht realistisch genug ist oder so. Nein, es geht mir viel mehr darum, dass die Strohhutbande schon wieder getrennt ist, was in meinen Augen einfach nicht hätte passieren dürfen. Die SHB sollte als Crew agieren und das fehlt mir persönlich derzeit einfach. Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen, aber wir haben jetzt schon fast 1 Jahr!? nichts mehr von Sanji und Co gesehen oder? Natürlich ist der Aufbau von Unterstützern für die SHB wichtig und auch die Story spielt bis zu einem gewissen Punkt eine Rolle, aber in erster Linie geht es um die SHB und somit sollte diese auch im Mittelpunkt stehen, wie ich finde. ^^

      Fazit: Mir gefällt es nicht, dass die SHB schon wieder getrennt ist.

      lg Viva

      Du musst dich auch mal fragen was der Unterschied zu früher ist. In der Vergangenheit wo die SH noch 3-5 Mitglieder hatte, konnte Oda das einfach besser verpacken, dass alle SH (immer) am gleichen Ort waren. Aber je mehr Mitglieder joinen desto schwieriger wird das. Zudem gefällt mir die Vorstellung gar nicht, wenn die SH den ganzen Arc über zusammen ist und alles Friede Freude Eierkuchen wäre. Somit müsste ja die SH auf eine komplette andere Crew treffen, die ebenfalls zusammen durch die Gegend schlendert, andern Falls wäre da nie ein ausgewogener Kampf. Stell dir mal vor die SH (fiktiv 10 Leute) rennen durch den Arc und treffen immer wieder in ein paar Abschnitten auf 1 - 2 Gegner. Diese würden nie eine Gefahr darstellen, denn die SH könnten perfekt als Team agieren und somit ihre Überzahl leicht ausspielen.

      Natürlich finde ich es auch nicht ganz so toll, dass wir seid so langer Zeit von der momentanen Sunnybesatzung nichts hören / sehen. Bin mir aber sicher das Oda dafür diese Gruppe im nächsten Arc beleuchten wird.

      Ich glaube wir müssen uns eh alle allgemein mit diesem Gedanken anfreunden das nur eine kleine auserwählte Zahl der SH pro Arc viel Screentime bekommt, denn wenn die Crew mal vollständig ist werden es ja 11 Leute höchstwahrscheinlich sein.

      Diese 11 Leute zu beleuchten wäre an und für sich kein Thema. Da aber OP eben anders, GUT anders ist, beleuchtet Oda sämtliche Antagonisten und sämtliche Verbündeten, sowie die jenigen den die SH hilft. Das würde dann mit der gesamten Besatzung den Rahmen sprengen. Daher bin ich mir relativ sicher, dass Oda das einfach abwechseln wird.

      So kann aber eben auch nie eine Routine reinkommen was ich sehr gut finde. Mich würde das zumindest imens stören, wenn die SH jedes mall komplett Hand in Hand immer 1 vs 1 Kampf hätte auf jeder Insel und immer jeder als Sieger hervorgehen würde. Man hätte so gut wie nichts mehr zum diskutieren und sämtliche Spannung wäre weg. Finde Oda macht das bis jetzt sehr angenehm wenn nicht fantastisch!
    • One Piece Handlung

      One Piece ist ohne Frage eine tolle Sendung. Ich mag die Charaktäre, die Orte und mir ist auch nicht sonderlich ans Herz gegangen als das Team der Shb getrennt wurde. Das was mich stört ich die Verknüpfung von der Beziehung Hancock und Ruffy. Ich finde es schlecht und schade, dass daraus nicht mehr entstehen konnte und alles so witzig dargestellt wird. Die Sendung hat ihren spaßigen Teil an anderen Stellen. Mich würde es einfach nur freuen wenn der zu kurz gekommene Charakter Hancock etwas mehr in den Mittelpunkt rückt und als zentrale Figur fungiert. Sie ist eine zu tolle Person als das man sie so. wegschieben könnte. Daran können aber nun wirklich nur die Entwickler etwas machen
    • Spacewonders schrieb:

      One Piece ist ohne Frage eine tolle Sendung. Ich mag die Charaktäre, die Orte und mir ist auch nicht sonderlich ans Herz gegangen als das Team der Shb getrennt wurde. Das was mich stört ich die Verknüpfung von der Beziehung Hancock und Ruffy. Ich finde es schlecht und schade, dass daraus nicht mehr entstehen konnte und alles so witzig dargestellt wird. Die Sendung hat ihren spaßigen Teil an anderen Stellen. Mich würde es einfach nur freuen wenn der zu kurz gekommene Charakter Hancock etwas mehr in den Mittelpunkt rückt und als zentrale Figur fungiert. Sie ist eine zu tolle Person als das man sie so. wegschieben könnte. Daran können aber nun wirklich nur die Entwickler etwas machen


      Natürlich ist Hancock eine tolle Person.
      Aber sie ist nunmal nicht eine Protagonisten und da wird Oda auch nix dran ändern können da er OP schon lange zuende geschrieben hat.
      Hancock ist auch nicht die einzige Interessante Person die nachhinten geschoben wurde.
      Es gibt viele andere Charaktere die sogar nur paar mal gezeigt wurden und von denen man bis heute wieder nix gehört hat , aber da kann man leider nix machen , so wurde die Story ausgelegt und so wird sie auch bleiben.
    • chrisnx schrieb:

      Was mir nicht am Manga gefällt..

      Da gibt es eine Sache die mir direkt einfällt.

      Die fehlende persönliche Entwicklung der Charaktere.
      Die drei bzw. vier schwachen Charaktere (Nami, Lysop, Chopper und Brook) verhalten sich echt peinlich.

      Ich meine, die zwei Jahre sind ja nicht nur dazu da gewesen um älter zu werden, sondern auch stärker und reifer. Ruffy z.B. ist auch reifer geworden. Bei den oben genannten fällt mir insbesondere in diesem Arc auf, wie sehr sie doch Angst bekommen.
      Dass sie so vor dem Zeitsprung gehandelt haben - in Ordnung, geschenkt - doch jetzt zwei Jahre später empfinde ich als albern. Ein jeder hat sich auf die Fahne geschrieben FÜR RUFFY stärker zu werden. Wie kann es sein, dass die genannten sich bei jedem Dreck in die Hose machen, und oh Wunder einige Minuten später zur Besinnung kommen und doch plötzlich kämpfen können und wollen. Diese Handlung ist wirklich gezielt gesteuert von Oda, und das stört mich schon gewaltig, weil es einem so vor kommt, als ob die zu blöd wären direkt sich am Riemen zu reißen und sich dem Gegner zu stellen.

      Da kann ich nur zustimmen. Ist mit unter ein grund warum ich Op inzwischen eigentlich nur noch "oke" und nicht mehr so übelst geil wie damals empfinde.
      Grade bei Lysop nervt es mich in fast jedem Arc den gleichen scheiß zu sehen...er rennt weg, bekommt wieder mut, greift an (gewinnt/verliert is egal). Dabei hat er es eigentlich drauf. Am Anfang des Timeskip fand ich es echt geil wie er aufeinmal ankamm und groß verkündet er gehöre nicht mehr zum schwachen trio...joa arschlecken ne.

      Was mich auch total stört das es seit dem Timeskip kaum gute "einzelkämpfe" also mann/frau gegen mann/frau gab.
      Bis auf ruffy, zorro und vll noch bissl sanji durften die anderen nix tuen oder höchstens mal zu dritt nen gegner bekämpfen...generell sind die kämpfe wesentlich untaktischer und unspektakulärer geworden. Hau drauf oder One shoot heißt es meist nur noch.

      Wenn ich da an alabasta denke...sanji vs mr2, zorro vs mr1, ruffy vs croco, nami vs doubelfinger, chooper+lysop gegen maulwurf und baseballcrack...da hatte jeder noch seine kämpfe sogar die "schwachen" und die waren auch alle unterhaltsam von lustig/taktisch zu haudrauf und spektakulär.

      Aktuell würde ich der SHB niemals ernsthaft glauben das die was reißen in der neuen welt...toller zukünftiger könig der piraten der zur hälfte nur angsthasen in der bande hat...glaube nicht das shanks und co solche flaschen mit rumschleppen...
    • Pluton schrieb:





      Zitat von »Spacewonders«



      One Piece ist ohne Frage eine tolle Sendung. Ich mag die Charaktäre, die Orte und mir ist auch nicht sonderlich ans Herz gegangen als das Team der Shb getrennt wurde. Das was mich stört ich die Verknüpfung von der Beziehung Hancock und Ruffy. Ich finde es schlecht und schade, dass daraus nicht mehr entstehen konnte und alles so witzig dargestellt wird. Die Sendung hat ihren spaßigen Teil an anderen Stellen. Mich würde es einfach nur freuen wenn der zu kurz gekommene Charakter Hancock etwas mehr in den Mittelpunkt rückt und als zentrale Figur fungiert. Sie ist eine zu tolle Person als das man sie so. wegschieben könnte. Daran können aber nun wirklich nur die Entwickler etwas machen


      Natürlich ist Hancock eine tolle Person.
      Aber sie ist nunmal nicht eine Protagonisten und da wird Oda auch nix dran ändern können da er OP schon lange zuende geschrieben hat.
      Hancock ist auch nicht die einzige Interessante Person die nachhinten geschoben wurde.
      Es gibt viele andere Charaktere die sogar nur paar mal gezeigt wurden und von denen man bis heute wieder nix gehört hat , aber da kann man leider nix machen , so wurde die Story ausgelegt und so wird sie auch bleiben.
      Da hast du Recht man kann schon von Glück sagen, dass diese Charaktere überhaupt existieren. Ich denke nicht jeder sieht das auch wie ich, deswegen kann One Piece auch nicht für jeden Perfekt sein. Es muss schwer sein da ein Mittelmaß zu finden bei dem alle noch gern zuschauen. Eine weitere Sache, die mir nicht gefällt ist, dass Ace und Whitebeard sterben. Das hat die Sendung aber nötig um nicht gleich immer sagen zu können, dass der Kampf gut ausgeht. Naja woran man aber sicher etwas ändern kann ist der Geist von Ruffy er kann doch nicht immer so "dumm" bleiben. Das wird mir irgendwann auch zu kindisch:!:
    • Spacewonders schrieb:

      Das hat die Sendung aber nötig um nicht gleich immer sagen zu können, dass der Kampf gut ausgeht. Naja woran man aber sicher etwas ändern kann ist der Geist von Ruffy er kann doch nicht immer so "dumm" bleiben. Das wird mir irgendwann auch zu kindisch:!:
      Es gibt immer etwas was einem nicht gefällt so ist das nunmal im Leben. Zu Ruffy: Er ist nicht kindisch das ist halt Ruffy, wenn es natürlich jetzt Nami wäre die sich so ein bisschen naiv und leichtgläublich wäre das würde kindisch sein zumal es nicht ihre Art ist und bei Ruffy ist es halt seine Art so "dumm" zusein ob "dumm" oder nicht ist egal jeder ist so gut wie er ist. Tja tut mir leid wenn dir das zu kindisch ist, dann musst irgenteinen erwachsenen Manga schauen. Denn wüsste nicht wieso Ruffy aufeinmal nicht mehr er selbst sein sollte.
    • KeepSmiling schrieb:

      Zudem gefällt mir die Vorstellung gar nicht, wenn die SH den ganzen Arc über zusammen ist und alles Friede Freude Eierkuchen wäre. Somit müsste ja die SH auf eine komplette andere Crew treffen, die ebenfalls zusammen durch die Gegend schlendert, andern Falls wäre da nie ein ausgewogener Kampf. Stell dir mal vor die SH (fiktiv 10 Leute) rennen durch den Arc und treffen immer wieder in ein paar Abschnitten auf 1 - 2 Gegner. Diese würden nie eine Gefahr darstellen, denn die SH könnten perfekt als Team agieren und somit ihre Überzahl leicht ausspielen.

      Papalapap. Die SHB hat sich bisher noch in jedem Arc in mehrere Gruppen aufgeteilt, wodurch sich immer mehrere Handlungsstränge ergeben haben, die am Ende des Arcs zusammen geführt wurden. Das war auch schon im East Blue so, als sich die ersten fünf Mitglieder der SHB zusammen schlossen.
      Das ist ein vollkommen typisches Muster, das Oda noch in jedem bisherigen Arc verwendet hat, wodurch sich auch nie ein solch hypothetisches Szenario ergeben konnte, wie von dir hier geschildert. Der Unterschied zum aktuellen Arc ist jedoch, dass die Sunny Gruppe mittlerweile nicht mehr einen eigenen Handlungsstrang darstellt, der in dem Arc selbst noch abgeschlossen wird, sondern dass dieser als Überleitung für den nächsten Arc hinhalten muss. Wäre der DR Arc nicht so wahnsinnig lang, dann würde das kaum auffallen und wohl auch kaum jemanden stören, zumal wir auch ähnliches bereits zuvor einmal hatten ... Und das sogar bereits im East Blue, als Zorro und Lysop Nami nach Kokus gefolgt sind, während sich Ruffy und Sanji weiter mit Don Creek herum geärgert haben.
      Der Unterschied zu damals ist eben die Länge und der Zeitpunkt der Trennung. Sanji, Nami, Brook und Chopper haben den Arc in Kapitel 730 verlassen ... Das liegt nun schon 40 Kapitel zurück und, dank der Pausen, liegt das nun schon ein gutes Jahr zurück. Das ist für meinen Geschmack, schlicht und ergreifend, zu lang. Unter einem Protagonisten stelle ich mir jedenfalls keinen Charakter vor, dem jegliche Chance auf Screentime, auf unbestimmte Zeit, genommen wird. Das Schlimmste daran ist auch einfach, dass sich dieser Trend für so manchen Charakter bereits seit der Reunion auf dem Archipel abzuzeichnen schien. Nami ist hier das absolute Extrembeispiel, die zunächst einmal auf der FMI, als eine der wenigen, keinen Einzelkampf erhalten hat. Bis auf ihr kurzes Gespräch mit Jimbei und dem Diebstahl der Handschellenschlüssel hat sie eigentlich nichts geleistet. Ebenso bekam auch Robin nicht viel zu tun, außer das Porneglyph zu finden und sich kurz mit Neptun über Poseidon alias Shirahoshi auszutauschen.
      Auf Punk Hazard setzte sich dieser Trend dann fort, wo Nami gerademal zwei nennenswerte Situationen bekam ... Die, in der sie sich dafür entschied den Kindern zu helfen und die, in der sie, zusammen mit Lysop, die Flucht von CC, Baby 5 und Buffalo verhinderte. Mehr gab es auch hier nicht. Ebenso wenig für Robin, deren Dialoge man auf Punk Hazard tatsächlich an zwei Händen abzählen konnte. Das ist, schlicht und ergreifend, zu wenig und eines Protagonisten der Geschichte in keinster Weise angemessen.
      Auf Dressrosa gipfelt dieser Trend nun leider darin, dass ein Großteil der SHB, der Protagonisten, aus der aktiven Handlung herausgeschrieben wurde und unter Umständen auch im nächsten Jahr keine Rolle spielen wird ... Je nach dem wie lange Oda den Dressrosa Arc noch laufen lassen möchte.

      An Schlüsselmomenten in den einzelnen Arcs mangelt es bei keinem der SHP, das stimmt. Was jedoch fehlt ist die Präsenz. Das ist der entscheidende Faktor, der zurzeit einfach mangelhaft ist. Ja, ich sagte mangelhaft. Denn selbst die Mitglieder, die sich zurzeit noch auf Dressrosa aufhalten, kriegen kaum nennenswerte Panel von Oda spendiert. Das aktuelle Kapitel ist da endlich mal wieder ein kleiner Lichtblick gewesen. Der Trend sieht zurzeit jedoch etwas anders aus ... Denn anstatt sich auf seine Protagonisten zu konzentrieren fokussiert sich Oda vollends darauf die Alliierten der SHP näher ins Rampenlicht zu schieben und zu pushen.

      Und, nur um das klar zu stellen, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Oda zukünftig wichtigen Nebencharakteren eine gewisse Tiefe verleihen möchte, was nun mal nur durch ausreichende Screentime erbracht werden kann. Eine andere Möglichkeit gibt es da einfach nicht.
      Womit ich jedoch ein Problem habe ist, wenn dies auf Kosten der Protagonisten geschieht. Noch dazu zu diesem, mehr als nur ungünstigen, Zeitpunkt der Handlung. Immerhin befinden wir uns aktuell an einem Punkt, an dem sich die SHB noch immer beweisen muss, dass sie in den vergangenen zwei Jahren tatsächlich nennenswerte Fortschritte gemacht hat und den Herausforderungen der NW nun etwas entgegen setzen können. Wenn dies jedoch nun das Ergebnis sein soll, dass in den künftigen Arcs immer wieder Teile der SHB komplett aus der Handlung entfernt werden, sich die Protagonisten also nicht einfach nur in kleinere Grüppchen aufteilen, die später wieder zusammen treffen, dann kann und will ich mich damit überhaupt nicht anfreunden. Für mich ist das nicht akzeptabel, zumal Kishi zuvor erst eindrucksvoll bewiesen hat wohin solch ein Trend, in dem die eigenen Hauptfiguren immer mehr zu Nebenfiguren, ja beinahe schon Statisten, degradiert werden, führen kann ... So ein Schicksal wünsche ich mir für One Piece einfach nicht, weswegen ich den aktuellen Weg, den Oda da einschlägt, ebenso wenig gut heißen kann.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Ich verstehe hier grundsätzlich ja jede Meinung die von euch vertreten wird, aber hier gibt es dann doch das ein oder andere Problem. Es ist ja nicht gerade etwas neues das grosse Teile der Strohutbande gar nicht in der Handlung enthalten sind wie z.B. die ganze Ruffy/Ace Story angefangen von Amazon-Lily, Impel Down und den Marine Ford Arc und der Flashback Ruffy/Ace/Sabo... Hier gibt es nunmal nur einen Hauptcharakter nämlich Ruffy. Das einem das natürlich eher nicht gefällt ist verständlich, wobei ich mich teilweise aber mehr auf den nächsten Arc freue da dann wahrscheinlich mitten im Getümmel gestartet wird und dieser aktuelle abwesende Teil der Bande berücksichtigt wird.

      Das es die Aufteilung der Crew bereits einmal gab stimmt natürlich auch, aber ich denke nicht das ich oder jemand von euch denn Manga damals bereits gelesen oder so verfolgt hat wie heute. Es waren damals 4 Mitglieder mit Ruffy, Sanji als 5 am Start in diesem Arc. Man kann einen Manga nunmal als Band einfacher und besser verfolgen als über wöchentliche Kapitel in welchen Wochen, Monate oder Jahre in Echtzeit vergehen. Daher ist die Enttäuschung einiger auch verständlicher.
    • Warum auch sollte die Sendung so sein wie ich mir es vorstelle ich denke ich würde immer noch nach negativen Punkten suchen. Wenn das Thema wäre was gefällt euch an One Piece dann könnte ich gar nicht so viel schreiben. Es ist schon genial auf die Charaktäre zu kommen und sie so darzustellen, als wären sie Menschen. Neben Naruto ist es die beste Animesendung die es gibt und sie hat auch allen Grund dazu. Kritik ist da um zu verbessern aber gleichzeitig wird diese Verbesserung immer etwas schlechter machen. Ich danke einfach nur, dass es die Sendung gibt. Ich hätte sie nicht machen können.