Was gefällt euch nicht an One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Anhand der Zusammenfassung entscheide ich ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Das gleiche gilt für die Arcs. Wie gesagt nach THB Pause eingelegt und direkt mit FMI Arc angefangen. War ein Fehler, weil der Arc nicht meinen Geschmack entsprach. Mit den nachholen habe ich mich schwer getan, deshalb die Zusammenfassungen gesehen. Der von MF war so ausführlich, da kann man nicht von einer Zusammenfassung sprechen.

      Übrigens wenn ein Chapter überladen ist überfliege ich diese, bzw konzentriere ich mich beim lesen nicht. Ich mag keine überladenen Chapters und da hatten wir im WCI viele von. Den zweiten Part hätte man sich auch sparen können. Wie oft gab es den Cliffhanger mit BM? Wie viele Chapter hat dieFlucht gedauert und das Kuchen backen. Und was hat die Torte gebracht? Wie man aktuell sieht kann sie mit Kaidoo telefonieren.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • slr schrieb:

      Anhand der Zusammenfassung entscheide ich ob ich ein Buch kaufe oder nicht.
      Warte - nur zur Erklärung: Du liest dir eine Zusammenfassung von ein Buch durch um dann zu entscheiden ob du es dann kaufst?
      Im Endeffekt hast du alle relevanten Informationen und wenn sie dir gefallen, entscheidest du dich ein Buch zu kaufen um unwichtige Informationen zu erhalten?

      Und das funktioniert bei One Piece halt nicht, wie gesagt schon oft gesagt: Nach dem TS haben wir eine durchgehende Story die uns nach Wano führt. In einem Arc fehlt dann eine Information bei der Zusammenfassung zu Momo, die dir in einem späteren Arc dann fehlt und du stempelst One Piece als kacke ab, weil du zu Faul warst, dir alle Arc, Kapitel, Bände Stück für Stück durchzulesen - das funktioniert so nicht...

      Als Gegenbeispiel: Ich kann doch keine Filmreihe wie die MCU kritisieren oder Handlungsstränge kritisieren, wenn ich ein Film ausgelassen habe, wenn er mir nicht gefällt oder ich mir nur Zusammenfassungen von den Filmen gesehen habe. Die Entwicklung der Charaktere von der MCU Reihe geht von dem ersten Iron Man Film aus. Die Freundschaften die entstehen, die Meinungsversschiedenheiten die entstanden sind, ist alles eine Charakterentwicklung, welche ich nur beurteilen kann wenn ich alle Filme gesehen habe.

      Wenn du dir nur Bruchstücke von dem Gesamtwerk anschaust, bekommst du nicht die volle Charakterentwicklung mit oder es gehen dir tatsächliche für ein früheren Arc unwichtige Information, welche später aber wieder wichtig werden verloren. Also kann ich deine Kritikpunkte sehr gut verstehen, welche alle aber in dem Sinne unberechtigt sind, da du selber Schuld daran bist :D

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • slr schrieb:

      Anhand der Zusammenfassung entscheide ich ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Das gleiche gilt für die Arcs. Wie gesagt nach THB Pause eingelegt und direkt mit FMI Arc angefangen. War ein Fehler, weil der Arc nicht meinen Geschmack entsprach. Mit den nachholen habe ich mich schwer getan, deshalb die Zusammenfassungen gesehen. Der von MF war so ausführlich, da kann man nicht von einer Zusammenfassung sprechen.

      Übrigens wenn ein Chapter überladen ist überfliege ich diese, bzw konzentriere ich mich beim lesen nicht. Ich mag keine überladenen Chapters und da hatten wir im WCI viele von. Den zweiten Part hätte man sich auch sparen können. Wie oft gab es den Cliffhanger mit BM? Wie viele Chapter hat dieFlucht gedauert und das Kuchen backen. Und was hat die Torte gebracht? Wie man aktuell sieht kann sie mit Kaidoo telefonieren.
      Die Torte hat gebracht das Ihre Rage angehalten wurde, welche das letzte Mal eine ganze Insel zerstörte mit etlichen Kriegern. Oo. Siehst, deswegen liest man, da man sonst absolut keine Ahnung hat von was man eigentlich spricht. Und daher kannst du auch gar nicht kritisieren, da du die Inhalte nicht kennst. Ein Buchkritiker liest auch nicht das Rückcover um dann einen Artikel über ein Buch zu schreiben. Vor allem kannst du One Piece dann ja so langsam gar nicht mehr lesen, da kaum noch Arcs tatsächlich welche sind, die Inhalte der Situationen verschieben sich bereits seit dem Time Skip in einem Arc, weshalb ein Arc auch in mehrere Mini Arcs beschrieben werden, das begreift man aber nicht, wenn man nur sagt "die Arcs strecken sich zu lange, wenn mir etwas nicht gefällt lasse ich den ganzen Arc weg". Verpasst man wichtige Situationen, die auch einer Zusammenfassung nicht alle erfasst werden können, schon gar nicht auf dem Backcover.
      Natürlich kauft man ein Buch, nachdem man sich Hinten drauf durch gelesen hat ob es einem schmeckt, wir reden hier aber über eine nicht zusammenhanglose Geschichte, das funktioniert vielleicht bei der Inhaltsangabe bei der Mickey Mouse aber doch nicht bei einem philosophisch und mit Raffinesse ausgestatteten Fantasy Manga. Also Kritik üben ist vollkommen ok. Aber wenn man etwas gar nicht kennt, dann sollte man es einfach lassen, sonst passiert dir so ein Fettnäpfchen, wie am Anfang, deine Annahme Torte und gut ist schon n Ding. Wahrscheinlich lässt du jede Rückblende der Charaktere aus, da du schnell zur Aktion kommst. Ich wünsche mir Oda fährt jetzt noch so richtig die Chara Schiene erst einmal weiter!

      @Akkarin: Absolut. ich würde sogar so weit gehen, das alles andere ziemlich primitiv wäre.
    • Darauf wollte ich hinaus. Genau aber muss man dafür so ein großes Drama machen? Beste Torte, braucht viel Zeit, haut jedem um, die Inszenierung, die Darstellung hat zuviel Zeit verschluckt...War wie so ein Tsubasa Falkrückzieher. Eine ganze Folge für ein Fallrückzieher.
      Übrigens konnte BM direkt danach weitermachen. Dank den Fischmenschen wurde die Sunny nicht zerstört. Letztendlich musste sich Jimbei opfern.

      Übrigens welche Charakterentwicklung haben wir erlebt? Die von Sanji und das nach wie vielen Chapter? Das Ruffy PK werden will wissen wir bereits seit Chapter 1. Muss er nicht jedes Mal brüllen. Von Zorro bis dato nichts gesehen und die anderen wirken immernoch so wie vor dem TS. Nebencharaktere interessieren mich null.

      Chopper wirkt noch eindimensionaler als vorher. Wo waren seine badass Formen im WCI Arc? Für die ganzen Vorbereitetungen von denen ihr spricht braucht man keine 400 Chapter. In DR ging es darum vor dem Käfig zu flüchten und in WCI vor BM...tolle Entwicklung.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • slr schrieb:

      Darauf wollte ich hinaus. Genau aber muss man dafür so ein großes Drama machen? Beste Torte, braucht viel Zeit, haut jedem um, die Inszenierung, die Darstellung hat zuviel Zeit verschluckt...War wie so ein Tsubasa Falkrückzieher. Eine ganze Folge für ein Fallrückzieher.
      Übrigens konnte BM direkt danach weitermachen. Dank den Fischmenschen wurde die Sunny nicht zerstört. Letztendlich musste sich Jimbei opfern.
      Nein danach konnte Big Mom eben nicht Ihre Rage weiter ausleben, sonst wären alle tot. Alle im Totland. johoho Guten Morgen!
      Das Drama war dazu da um einerseits Sanjis Charakter als Koch noch einmal zu verdeutlichen, Ihm einen Wert als Gentleman der Frauen anzurunden, sowie dem Mink Hasen seine Stärke anzugeben um für einen späten Arc die Messlatte zu setzten. So schwer ist das echt nicht zu Verstehen. Außerdem das tiefe Bündnis Mit Capone aufzubauen, sowie einige Charaktere zu fixieren, abzurunden.
    • slr schrieb:

      Genau aber muss man dafür so ein großes Drama machen?
      Ich habe so eine vaage Erinnerung, die nennt sich Spannungskurve. Ein sehr beliebtes und legitimes Element in der Literatur. Es wurde die Spannung aufgebaut, jeder dachte das es BM aus den Socken haut, jeder hat sich auf den Moment gefreut. Jeder dachte: Wenn die Alte jetzt den Kuchen isst, geht sie hops.

      Das der Kuchen am Ende die gewünschte Wirkung verfehlt hat, was unglücklich gelöst aber in dem Moment sollte die Spannung aufgebaut werden. Das die Torte nicht eine dementsprechende Wirkung hatte, ja das ist Kritikfähig. Das man vorher dafür so viele Panels verschwenden musste? Im Nachhinein auch Kritikwürdig, aber Geschmackssache.

      *mit jeder sind ~80% der Leser gemeint

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Mir gefällt das gestrecke des Anime nicht. Die vielen kleinen Filler mit denen jede einzelne kleine Episode aufgebläht wird. Ich hab mir One Piece bis zum Stand Dressrosa jetzt 3 mal gegeben, aber seit Ende des Kolloseums hab ich dann abgebrochen und bin komplett zum Manga gewechselt. Vorher hab ich beides synchron genossen. Im Fischmenschen Arc und auf PH viel mir das schon negativ auf und es wurde leider nicht besser, im Gegenteil. Irgendwann schau ich mir den Anime sicher noch an aber vermutlich erst wenn es komplett ist, sprich in 10-15 Jahren :-D

      Zu den Beiträgen von slr Folgendes:

      Ich kann mich den Meinungen meiner Vorposter nur anschließen und lege dir ans Herz den Manga komplett in seiner Epicness nachzuholen. Ich denke das schwächt auch deine doch größtenteil negative Kritik ggü. dem Werk von Oda! Du tust dir keinen Gefallen wenn du dieses Verhalten nicht änderst. ;)
      „Denkst du dir, es wäre toll hier alles so effektreich anzuzünden...
      Du solltest es lieber dabei belassen die Kerzen auf Geburtstagstorten anzuzünden, Magma-Bengel!“

      – Marineford, Whitebeard zu Akainu
    • Das Problem war nicht das Erschaffen der Torte an sich und das Sanji damit auch das Totand mit geretttet hat. Das entspricht seinem Charakter so zu handeln und ist moralisch auch angemessen gewesen, ebenso wie die Drohung an Bege ja kein Gift in diese Torte zu packen. Was nicht passte, war die völlig ausgebliebene Wirkung, die Sanjis Spezialtorte ja hätte hervorrufen sollen durch die Creme, um die ein unglaubliches Bohei veranstaltet wurde und von der ein kleiner Klecks ausreichte, Bege schon kurzzeitig auf einen Sinnestrip zu schicken. Bei Mom? Nichts. Sie hat das Ding runtergeschlungen und schlussendlich exakt so agiert, wie sie wohl auch agiert hätte, wenn es die normale Hochzeitstorte gewesen wäre und konnte nach kurzer zeit schon wieder vor der SHB bei voller Kraft auftauchen.

      Man hypt im Grunde einen McGuffin bis in den Himmel und die Wirkung ist enttäuschend. Und bei Oda häufen sich leider die Enttäuschungen seit dem TS da er interessante Szenarien kreiert, irgendwann den Faden und Überblick verliert und dann schnell zu einem Ende kommen will, um das nächste Szenario anzufangen, auf das er gerade Lust hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Akkarin schrieb:

      slr schrieb:

      Genau aber muss man dafür so ein großes Drama machen?
      Ich habe so eine vaage Erinnerung, die nennt sich Spannungskurve. Ein sehr beliebtes und legitimes Element in der Literatur. Es wurde die Spannung aufgebaut, jeder dachte das es BM aus den Socken haut, jeder hat sich auf den Moment gefreut. Jeder dachte: Wenn die Alte jetzt den Kuchen isst, geht sie hops.
      Das der Kuchen am Ende die gewünschte Wirkung verfehlt hat, was unglücklich gelöst aber in dem Moment sollte die Spannung aufgebaut werden. Das die Torte nicht eine dementsprechende Wirkung hatte, ja das ist Kritikfähig. Das man vorher dafür so viele Panels verschwenden musste? Im Nachhinein auch Kritikwürdig, aber Geschmackssache.

      *mit jeder sind ~80% der Leser gemeint
      Spannung Wtf? Also mal ganz ehrlich Spannung sieht anders aus, wir ja alle wissen ist Oda vorhersehbar, deswegen war diese Torte genau so langweilig, wie der tot des 1 Sohn der von Big Mom getötet wird, dazu kommt das Sanji Essen Kunst niemanden töten wird und das Big Mom eine Frau ist Oda eh da sehr empfindlich irgenwenn sterben zulassen , es einfach einfach Langweilig und vorhersehbar was da abläuft dafür hat fast 15 Kapitel verschwendet für so scheis*** .. Und am Ende kommt der Satz Leben oder Sterben ehrlich jetzt? Das hat Oda einfach versaut das muss auch immer wieder sagen....
    • slr schrieb:

      Anhand der Zusammenfassung entscheide ich ob ich ein Buch kaufe oder nicht.
      • Und bei einem Kinofilm handhabst du das gleich? Liest du erst den Wikipediaartikel durch ehe du ihn dir anschaust?
      • Und bei einer Fernsehserie schaust du erst diverse Reivews an ehe du entscheidest ob du die Serie guckst?
      • Und bei Zeitungsartikel liest du erst die Bildzeitung ehe du entscheidest das du den Anspruchsvollen Text liest bei der FAZ oder wo auch immer?
      Von dir hätte ich gerne eine Wissenschaftliche Arbeit auf dem Tisch einfach zu sehen wie "tief" du dich mit einer Materie beschäftigen kannst *lol*.


      slr schrieb:

      Übrigens wenn ein Chapter überladen ist überfliege ich diese, bzw konzentriere ich mich beim lesen nicht.
      Ich deute das eher so, dass wenn es im Leben zu komplex wird bist du nicht fähig dich auf das wichtige zu konzentrieren, verlierst den überblick und gehst den Weg des geringsten Widerstandes.


      Deine Sichtweise und Vorgehen ist absolut widersprüchlich und das merkt man schlussendlich einfach weil Literatur oder Mangas oder was auch immer geschrieben/geprintet wird lebt vom Gesamtumfang bei dem Mann/Frau sich nicht den Luxus leisten kann wählerisch zu sein. Oder zumindest muss man damit einfach leben das man vor solchen Personen jeglichen Respekt verliert weil ihre Meinung nie auf dem gleichen Fundament beruhen. Man wird so nie das Wissen um etwas - jetzt unabhängig von Literatur - haben wie die Experten, trotzdem will man mit seinem Stammtisch-Niveau an wissen mitreden. Dafür hab ich nur ein süffisantes Lächeln übrig und verliere den glauben daran das so eine Person eine Qualitative Aussage tätigen kann welche mich auch nur im Ansatz erstaunen wird.

      Und warum? Weil sie so IMMER unvollständig ist, weil sie immer gewisse Facetten und Aspekte nicht in betracht gezogen haben kann weil das Wissen nie dein eigens erarbeites wissen ist sondern eine billige Kopie eines Dr. Youtubes dem du vertraust er würde dir eine objektive Meinung auf etwas geben.

      Ein sekundär-Quellen Leser eben.
    • Akkarin schrieb:

      Ich habe so eine vaage Erinnerung, die nennt sich Spannungskurve. Ein sehr beliebtes und legitimes Element in der Literatur. Es wurde die Spannung aufgebaut, jeder dachte das es BM aus den Socken haut, jeder hat sich auf den Moment gefreut. Jeder dachte: Wenn die Alte jetzt den Kuchen isst, geht sie hops.
      Das der Kuchen am Ende die gewünschte Wirkung verfehlt hat, was unglücklich gelöst aber in dem Moment sollte die Spannung aufgebaut werden. Das die Torte nicht eine dementsprechende Wirkung hatte, ja das ist Kritikfähig. Das man vorher dafür so viele Panels verschwenden musste? Im Nachhinein auch Kritikwürdig, aber Geschmackssache.

      *mit jeder sind ~80% der Leser gemeint
      Für die Spannungskurve hat der gute Herr mehrmals ein ähnliches Cliffhanger verwendet. Wie gesagt für mich wirken viele Szene wie ein Tsubasa Fallrückzieher. Total unnötig in die Länge gezogen. Wie viele Chapter hat man für die Flucht gebraucht? Ist Geschmackssache meiner ist es nicht. Du musst erstmal verstehen warum einer OP küsst. Ich habe damit angefangen weil ich Unterhalten werden möchte und das hat OP zu Beginn bei mir erreicht. Ich bin Fan von den Kämpfen gewesen. Ich habe angefangen weil ich die Bande interessant fand und nicht die Nebencharaktere. Sanji Kampfstil genial fand, Zorro Schwertkämpfer genial fand.....
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Triple_D_Sixx schrieb:

      Spezialtorte ja hätte hervorrufen sollen durch die Creme, um die ein unglaubliches Bohei veranstaltet wurde und von der ein kleiner Klecks ausreichte, Bege schon kurzzeitig auf einen Sinnestrip zu schicken. Bei Mom? Nichts. Sie hat das Ding runtergeschlungen und schlussendlich exakt so agiert, wie sie wohl auch agiert hätte, wenn es die normale Hochzeitstorte gewesen wäre
      Nope, das stimmt nicht. Man sah 3 Seiten lang wie Big Mom geradezu einen LSD Trip hatte und letzten Endes kam Sie aus der alles gefürchteten Rage. Du vergisst voll und ganz wie gefährlich Sie ist. Sie hätte alle getötet, ausnahmslos, die Rückblende hat das bewiesen. Kapitel 866, denkt mal nach. Sie hat ein Dorf voller Riesen als "Kind" zerstört und alle in Ihrem Zustand getötet. Eine ausgewachsene Big Mom hätte ganz Totland, die Strohhüte, Germa 66 usw alle getötet. Mühelos. Daher ist eben nicht einfach nur nichts passiert. Die Torte war so gut und lecker um diesen Zustand abzustellen!

      Ganz am Rande angemerkt auch wieder ein tolles Beispiel, das die Arcs nicht einfach nur länger werden, sondern in den Arcs noch andere Dinge passieren, hat man hier die Grundstory von Boogey und Woogey ganz nebenbei noch mit Oben drauf gepackt, das in nur 2 Kapiteln. Viele vergessen scheinbar was alles passiert ist im Big Mom Arc. ^^
    • Was mich bei One Piece stört ist teilweise die Community.

      Beispiel Torte: Versteht mich nicht falsch, ich habe auch einen größeren Effekt erwartet und war anfangs irgendwie enttäuscht. Aber wenn man genau darüber nachdenkt: es wurde ja nie gesagt dass Sanji die Alte ins Koma legen oder so ähnlich wollte. Er hat gesagt es wird sie umhauen. Wie bei Bege hat es auch getan und nicht vergessen, Bege war auch schnell im Normalzustand. Hier kommt dann die von mir erwähnte Community ins Spiel. Es wurde einfach zu viel hinein interpretiert, zu viel erwartet und dass teilweise grundlos. Und sind wir mal ehrlich. Hätte Linlin es verdient Kaiser zu sein, wenn sie sich von einer Torte ausknocken lässt.

      Wie schon erwähnt: ich bin auch ein Teil dieser Community. Ich habe ebenso meine Erwartungen an eine Handlung wie jeder andere auch. Aber ich kann, meiner Meinung nach, nicht etwas kritisieren nur weil mein persönlicher Wunsch nicht erfüllt wurde. Natürlich kann man kritisieren und darüber diskutieren wie sinnvoll die Torte im Nachhinein war, aber wie oben erwähnt wurden sehr viele Leben dadurch gerettet.
    • Áyu schrieb:


      • Und bei einem Kinofilm handhabst du das gleich? Liest du erst den Wikipediaartikel durch ehe du ihn dir anschaust?
      • Und bei einer Fernsehserie schaust du erst diverse Reivews an ehe du entscheidest ob du die Serie guckst?
      • Und bei Zeitungsartikel liest du erst die Bildzeitung ehe du entscheidest das du den Anspruchsvollen Text liest bei der FAZ oder wo auch immer?
      Von dir hätte ich gerne eine Wissenschaftliche Arbeit auf dem Tisch einfach zu sehen wie "tief" du dich mit einer Materie beschäftigen kannst *lol*.
      Und genau hier ist der Fehler du vergleichst einen Zeitungsartikel mit einem Werk der der Unterhaltung dient.

      Du gehst doch nicht blind ins Kino rein...Wozu dann Medien verwenden? Natürlich informiert man sich vorher...Gefällt mir z. B. der Trailer gehe ich rein, gefällt mir der Film dennoch nicht gehe ich fortzeitig raus und gucke die Fortsetzung nicht falls eine enthalten ist oder informiere mich über die Fortsetzung und genau so handhabe ich One Piece mit seinen Arcs. Mir dient OP lediglich der Unterhaltung. Vielleicht ist OP für dich dein Leben...für mich nicht.


      THB und FMI waren zwei Arc die mich total enttäuscht haben, außerdem war ich nie der große OP Fan. Wenn mich zwei Arcs enttäuschen ist man gegenüber anderen Arcs skeptischer, ist vollkommen legitim. Einfache Frage was ist auf PH wichtiges passiert? Wozu brauchte man hierfür 40+ Chapter ? Was ist auf Amazon Lily wichtiges passiert? Wozu wieder 20+ Chapter?

      By the way ihr bewertet auch die Spoiler obwohl ihr das gesamte nicht kennt.

      Wir bewerten Chapter für Chapter also sind unsere Informationen sowieso immer lückenhaft. Das Werk ist nicht vollendet. Du vergleicht Äpfeln mit Birnen und denkst zu kompliziert.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slr ()

    • Ich bin da ganz bei @Áyu .

      Klar schaut man sich ein Trailer an und schaut darauf hin etwas. Trailer sind hier aber ähnlich wie deine Kritik. Sie teasen nur Dinge aus dem Gesamten an und geben das Ganze gar nicht wieder.
      Ergo kann der Trailer ganz andere Erwartungen setzen, als der Film es letzten Endes tut und dann der Film am Ende gar nicht so ist, wie man ihn sich vorstellt.
      Wenn man nur mal alle 5 Arcs OP liest und dann sogar nur überfliegt, dann sorry aber, dann basiert zukünftige Kritik für mich nur auf falscher Tatsache.
      Liest man den Manga von Anfang an und liest ihn auch komplett, kann man sich eine vernünftige Meinung dazu bilden, da man bis zum jetzigen Zeitpunkt das Ganze kennt.
      Wenn ich aber nur jeden 3. Arc lese, nur zum Teil, dann entsteht doch ein komplett anderer Manga. Man müsste dazu die Arcs aneinanderreihen, die man dann gelesen hat und da fehlt doch dann einfach ein Großteil. Gewisse Zusammenhänge sieht man gar nicht und kritisiert diese, obwohl man gar nicht den Zusammenhang kennt lol
      Generell verstehe ich dann eigentlich nicht, wozu man dann hier diskutiert, wenn einem die anderen Meinungen eh egal sind, obwohl einige davon viel mehr Wissen haben als man selbst.
      Das wäre ja wie, wenn ich mich mit jemand auf russisch unterhalten will mit den 20 Wörtern die ich kenne.

      Man kann gewiss kritisieren und Dinge weiterspinnen oder analysieren, aber ohne das komplette Vorwissen bis zum jetzigen Standpunkt, macht das doch recht wenig Sinn und da kann ich verstehen, wenn man auf viel Gegenkritik stößt. Aber das mal mehr so als allgemeiner Gedanke.

      Hab auch paar Dinge für OP zu kritisieren, allerdings ist meine Kritik auch nicht abgeschlossen und fest verankert, solange der Manga nicht komplett fertig ist, da sich gewisse negative Aspekte, eventuell noch ändern werden und meine Kritik somit wieder egalisieren und ja evtl. sogar ins Positive rücken. Natürlich ist es schwer von Chap zu Chap zu diskutieren, ohne das Ende zu kennen, aber dennoch gibt es halt den Unterschied ob man bis hierhin alles kennt, oder eben nur einen Teil.

      Aber das ist eigentlich nur meine Meinung und Kritik dazu, am Ende muss natürlich jeder selber wissen, wie er etwas handhabt, allerdings bleib ich dann dabei, dass man sich am Ende nicht wundern darf, wenn man mit einem Halbwissen gegen ne Wand rennt und sich somit auch eventuell selber den ganzen Spaß an der Sache nimmt.
    • Dark Schneider schrieb:

      @I_love_Nami

      Er setzt diese Technik auch gegen Akuma ein. Es ist letztlich die bedeutende Technik, der dreier Combo Ruffy , Sanji, Zorro, die den Pacifista außer Gefecht setzten. Kapitel 510 zum Nachschlagen.
      Da sieht man mal wie mein Gehirn so arbeitet. Hab noch mal im Band 52 nachgeschaut und die Szene gefunden. Da mir diese Technik von Zorro nicht zugesagt hat, hat mein Gehirn gesagt "das brauchst du dir nicht merken" und genauso ist es dann auch passiert. Ich dachte wirklich, dass Oda diese Szene nur einmal im Kampf gegen Ecci gezeigt hat. Aber dafür gibt es ja diese Community hier, die einem so was wieder in Erinnerung ruft.

      Übrigens Band 52 war damals mein erster Band so vor 4-5 Jahren. Weil ich davor nur den Anime gesehen hatte. Da ich aber damals wissen wollte wie es weiter geht bin ich zum Manga gewechselt. Natürlich befinden sich alle deutschen Manga in meinem Besitz. War nur nicht grad günstig 51 Bände in kürzester Zeit zu bekommen.

      kaidoo schrieb:

      Akkarin schrieb:

      slr schrieb:

      Genau aber muss man dafür so ein großes Drama machen?
      Ich habe so eine vaage Erinnerung, die nennt sich Spannungskurve. Ein sehr beliebtes und legitimes Element in der Literatur. Es wurde die Spannung aufgebaut, jeder dachte das es BM aus den Socken haut, jeder hat sich auf den Moment gefreut. Jeder dachte: Wenn die Alte jetzt den Kuchen isst, geht sie hops.Das der Kuchen am Ende die gewünschte Wirkung verfehlt hat, was unglücklich gelöst aber in dem Moment sollte die Spannung aufgebaut werden. Das die Torte nicht eine dementsprechende Wirkung hatte, ja das ist Kritikfähig. Das man vorher dafür so viele Panels verschwenden musste? Im Nachhinein auch Kritikwürdig, aber Geschmackssache.

      *mit jeder sind ~80% der Leser gemeint
      Spannung Wtf? Also mal ganz ehrlich Spannung sieht anders aus, wir ja alle wissen ist Oda vorhersehbar, deswegen war diese Torte genau so langweilig, wie der tot des 1 Sohn der von Big Mom getötet wird
      Wenn du Moscato als 1. Sohn meinst, der von Big Mom getötet wird, muss ich dich enttäuschen der lebt nämlich noch. Zu sehen ihn Kapitel 901 Seite 3 rechts unten. Falls die Aussage oder ironisch gemeint war und du damit anspielen wolltest, dass man davon ausgehen konnte, dass er so wie so noch lebt, kannst du die Aussage von mir natürlich vergessen.

      slr schrieb:

      Einfache Frage was ist auf PH wichtiges passiert? Wozu brauchte man hierfür 40+ Chapter ?
      Stellst du die Frage absichtlich x-mal oder liest du in diesem Forum genauso oberflächlich wie den gesamten One Piece Manga? Denn die Frage habe ich dir schon auf der Seite vorher beantwortet. Hier noch mal eine Antwort auf die Wichtigkeit des PH-Acrs.

      Auf dem ersten Blick ist auf PH nicht viel passiert. Aber wenn man mal genauer hinguckt und überlegt, stellt man fest, dass alles was auf PH passiert für die Story in der NW relevant ist. Den die Allianz mit Law, Caesar und das Treffen von Kinemon und Momo führt zu all den Ereignissen, die danach stattfinden. Also ist eine ganze Menge auf PH passiert.
      Als einzelner Arc gesehen hast du vielleicht recht, aber wenn man das große Ganze betrachten will und muss war PH für die Geschichte extrem wichtig. Denn seit die SHB in der NW ist, kann man nicht mehr jeden Arc für sich alleine stehend bewerten sondern muss das alles zusammen betrachten.
    • slr schrieb:

      Einfache Frage was ist auf PH wichtiges passiert? Wozu brauchte man hierfür 40+ Chapter ? Was ist auf Amazon Lily wichtiges passiert? Wozu wieder 20+ Chapter?
      Deine Logik würde sich aber 1:1 auch auf jene Arcs ummünzen lassen, die dir persönlich gut gefallen haben. Letztlich lässt sich z.B. auch der Arlong-Arc im Wesentlichen runterbrechen auf "Nami wird ein Mitglied der Strohhutbande, weil Ruffy Arlong besiegt." Defacto ist alles andere - der Flashback, die Beweggründe, auch der Kampf - nur schmückendes Beiwerk rund um die Kernelemente herum, die die Story langfristig beeinflussen bzw. den Gesamt-Plot von One Piece voranbringen.

      Dass du mit einer solchen Haltung auf verlorenem Posten stehst, überrascht dabei nicht. Immerhin ist es ja gerade das Faszinierende an diesem Manga - jedenfalls werden das die meisten Leser/innen wohl so oder zumindest so ähnlich sehen - die detaillierte Ausgestaltung der einzelnen Handlungsstränge, die Vernetzungen zwischen den Charakteren und Gruppierungen und überhaupt auch die Komplexität der One-Piece-Welt als Ganzes. Wenn dann jemand (wie du eben) ankommt und selbstbewusst den Manga kritisierst, zugleich aber viele Inhalte nur über Zusammenfassungen kennt, was ein Miterleben, ein Eintauchen in verschiedene Teilgebiete dieser immer ausdifferenzierteren Welt (d.h. die jeweiligen Arcs) kaum bis gar nicht ermöglicht, dann wirkt dieser jemand (=du) sozusagen einfach als "nicht ernsthafter Leser".

      Natürlich ist es dein gutes Recht, One Piece zu kritisieren und dir eine Meinung - anhand welcher Kriterien und Grundlagen auch immer - zu bilden. Dass du mit diesem Vorgehen aber auf großen Widerstand in diesem Forum und in der Community allgemein stoßen wirst, bleibt dabei dann aber unvermeidlich, IMO.

      Liebe Grüße,

      PS:
      Dein Vergleich, dass ja auch viele User (vor Erscheinen) schon anhand von Spoilerfetzen bzw. Zusammenfassungen ein neues OP-Kapitel beurteilen - was ich übrigens eher als "erste Impression" bezeichnen würde -, haut nicht so ganz hin. Denn während diese Leute das Kapitel ja schlussendlich doch noch lesen, sobald es erschienen ist, bleibst du ja deiner "Ich lese ganze Arcs nicht, wenn sie mir nicht gefallen" konsequent treu - ohne dir aber letztlich das Recht absprechen zu lassen, über besagte Arcs zu urteilen. Eine, wie ich finde, tatsächlich bemerkenswerte (...) Haltung.


      /Edit: Sorry, Vexor, habe den Beitrag zu verfassen begonnen, bevor deiner online war.
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakazuki () aus folgendem Grund: Anm. bzgl. Vexor-Post 2: RSF 3: RSF und Anm. Post unter mir

    • Die Kritik kommt doch unter anderem dazu zustande da Oda mMn die Sachen total in die Länge zieht Stichwort Tsubasa Fallrückzieher...
      Greenbull ist da ein Beispiel. Wir wissen bereits seit ca Chapter 700 bzw seit Dressrosa über ihn bescheid und befindet uns momentan bei Chapter 906 und selbst da präsentiert uns Oda nur eine Silhouette. Wozu diese Spannung? Wir haben Chapter 900 erreicht...gut ich bin Mal so Naiv und behaupte das wir Greenbull in den nächsten 5 Chaptern sehen werden, kann aber auch sein, dass wir ihn erst 200 Chapter später sehen...Wir kennen doch bereits das Macht Gefüge der Marine. Wir wissen ja das es drei Admiräle gibt, da muss er jetzt kein großes Geheimnis draus machen. Die Silhouetten Methoden wendet Oda häufig an und irgendwann vergeht einem die Lust. Das sind Sachen die sich in seinem Werk ständig wiederholen...das wars dann auch von mir.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D