Was gefällt euch nicht an One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Was mir aktuell nicht gefällt oder wovor ich Angst habe:

      Die Flut an Charaktere die kommen könnte und die Schilderung der Kämpfe in den letzten Arcs.

      Dressrosa hatte genug potentielle Gegner und für jeden SHB'ler war was dabei. Aber die Art wie die Kämpfe abgewickelt wurden hat mir überhaupt nicht gefallen. Oda ist von Kampf zu Kampf gesprungen und bevor ich wirklich warm mit den Kämpfern war, waren wir schon wieder beim nächsten Kampf. Ich hätte die Kämpfer lieber am Stück als ständig dieses hin und her. Oda hat quasi mit jeder Schachfigur einen Schritt gemacht und zum Schluss hat er Chapter für Chapter die Gegner Schachmatt gesetzt. Das war dann zwar am Ende ganz cool, aber die ganzen Chapter davor waren unglaublich langweilig. Auch hatte ich das Gefühl Oda hat die einzelnen Teufelskräfte nicht ausgereizt. So hat noch ein Ecki oder Kalifa Attacken gezeigt. Oder ein Jabura mit seinen Wolfs Attacken. Da hat man was von den TK's gesehen.

      Was haben wir denn von der Flaggenfrucht groß gesehen? ein zwei gefaltete Waffen, ein kleines Feuerwerk und ein wackeliger Boden. Da war einfach das Potential verschwendet. Einzig Pika hat mehr oder weniger gezeigt was er drauf hat und selbst da wäre sicher mehr drin gewesen. Gut Flamingo hat ordentlich gezeigt was er kann aber das war halt auch der Endboss vom Arc. Trebol war verschwendet, Baby 5 hätte mehr zeigen können etc.

      Auch hoffe ich nicht das Oda wieder so viele Fillerchapter einbaut wie die Rennerei von A nach B. Egal ob in Dressrosa, was wirklich dreist war, oder die Flucht vor BM. Das sind alles Momente die den Arc für mich persönlich verschlechtert haben. Ich hoffe einfach das er das mit Wano nicht auch macht. Wäre sehr Schade.

      Am liebsten ein Wano Arc mit den Kampfstil wie bei Enies Lobby. Die Kämpfe gegen die CP9 haben Spaß gemacht und waren schön anzusehen. Zumal hatte jeder Strohhut seinen Kampf oder Moment und alle waren glücklich. Ich will Chopper mal richtig kämpfen sehen, Robin, Nami und vor allem Sandy Sanji.
    • Nami gefällt mir leider garnicht. Situationen um sie wirken immer so gezwungen. Sei es zum tausendsten Mal, dass Gegner auf sie zu laufen, sie frech die Zunge rausstecken kann und alle nur blöd zu schauen wie sie langsam ein Ei in die Luft jagt und alle mit Blitzen aus dem Weg räumt. Sei es Zeus der sich dafür entscheidet ihr Sklave zu sein, oder die Vivre Card mit der sie Macht über King Baum erlangt. Oder Kalifa,die - zuvor noch so badass - plötzlich nicht mehr in der Lage ist Nami zu blitzen.

      Weiterhin unterscheidet Luffy sich meiner Ansicht nach nicht mehr von anderen Top Piraten. Das einzige das für sein Vorankommen in der neuen Welt sorgt ist pures Glück (Bombe am Palast) und weiterhin einfach nur der Plot. So bekommt er beispielsweise über mehrere Stunden das volle Arsenal eines 1 Millarde Belly Mannes ab, ist zudem in ALLEN Aspekten unterlegen, gewinnt aber letztendlich doch einfach so. Was passiert als nächstes? Lässt er sich von Kaido so lange vermöbeln bis dieser Müde wird und aufgibt? Luffy wird genauso fertig gemacht wie andere, der Unterschied ist nur das man ohne Plotschild stirbt und nicht einfach nur gefangen und wieder gerettet wird.

      Zudem war es schon immer so das One Piece (meines Erachtens nach) immer gute und schlechte Kapitel hatte, diese jedoch, von der Anzahl her, in einem gewissen, guten Verhältnis zu einander standen. Mittlerweile ist dieses Verhältnis nicht mehr existent, die guten Kapitel (wieder: meiner Meinung nach) kommen nur zwischen den großen Arcs (Aokiji nach PH, Kaido und Rookies nach DR, Revolutionäre und Reverie nach WC). Meine und Odas Ansichten dessen was wichtig/interessant ist und was nicht, gehen wohl mittlerweile weit auseinander (obwohl ich vor dem Timeskip oft seiner Meinung war).
      So hätte ich gerne mehr von den Revos und der Reverie, oder von Sabo vs Fujitora, etc. gesehen und weniger von "irgendwelche Personen rennen irgendwo hin". Es wird einfach zu viel "gutes" offscreen abgehandelt und uninteressantes in die Länge gezogen.

      PS: Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde OP wirklich gut. Nur finde ich das einfach extrem viel Potenzial verschwendet wird, denn die Basis für ein Werk das in allen Bereichen hervorragend werden könnte, ist gegeben.
      Wenn du nochmal ´nen Mond nach mir wirfst... flipp ich richtig aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UnreleaSAD ()

    • UnreleaSAD schrieb:

      Nami gefällt mir leider garnicht. Situation um sie wirken immer so gezwungen. Sei es zum tausendsten Mal, dass Gegner auf sie zu laufen, sie frech die Zunge rausstecken kann und alle nur blöd zu schauen wie sie langsam ein Ei in die Luft jagt und alle mit Blitzen aus dem Weg räumt. Sei es Zeus der sich dafür entscheidet ihr Sklave zu sein, oder die Vivre Card mit der sie Macht über King Baum erlangt. Oder Kalifa,die - zuvor noch so badass - plötzlich nicht mehr in der Lage ist Nami zu blitzen.
      Da stimme ich dir auch zu. Wenn Ruffy in ausgeruhtem Zustand jeden Minister mit Mühe fertig machen sollte, so müssten doch seine unteren Mitglieder zumindest mal einen Minister in einem All Out Kampf packen. Aber auch das sehe ich nicht bei Nami. Ich könnte mir logisch nicht vorstellen, wie sie z.B. eine Galette, einen Mont d'OR oder sonst wen besiegen könnte. Bereits der Kampf gegen Kalifa war...naja.

      Mir ist durchaus bewusst, dass sie eben zu den schwächeren der SHB gehört, und vielleicht nicht zentral eine Kämpferrolle wie Zoro, Sanji oder Franky einnimmt.

      Trotzdem wirken ihre Kämpfe doch immer sehr konstruiert und oftmals m.E.n. leider echt schwach. Stellen wir uns die SHB gegen die als Antagonisten aufgebauten Blackbeard Piraten vor, so käme für mich nicht ein Mitglied von Blackbeards Bande in Frage, dass für mich überzeugend gegen Nami verlieren könnte. Manche sehen eine Paarung gegen Lafitte, manche vielleicht gegen Katarina Devon. Lafitte konnte in Mariejois eindringen und Catarina Devon war eine Level 6 Piratin, deren Existenz aus der Geschichte gewischt wurde. Deren Reputation dürfte wohl für sich sprechen.
    • OP ist für mich kein reiner Kampf Shounen. Die Kämpfe wirken nicht so dynamisch und sind meistens Langweilig umso dankbarer bin ich das Nami keinen Kampf spendiert kriegt, das würde dem Ganzen noch mal die Krone aufsetzen. Jetzt mal ehrlich wer will Nami beim Kämpfen zu sehen? Ihre paar Kämpfe fand ich schon immer langweilig. Nico Robin auch braucht man nicht. Chopper mit seiner super Form war noch interesant, mittlerweile aber nicht mehr. Ich gucke lieber Zorro, Ruffy und eigentlich Sanji zu, letzterer hat schon lange keinen Kampf mehr bekommen, was ich sehr schade finde.

      Schlechte Chapter ja, aber man muss bedenken das Oda ein Fuchs ist. Er schaut sich um und übernimmt beliebte Sachen. Für mich ist der WCI Arc mit der schlechteste, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das dieser in Japan sehr sehr sehr sehr gut angekommen ist. Wir hatten eine Süßigkeiten Welt, ein MUSICAL, das war für mich ein Geniestreich von Oda. Er hat viel reingepackt und ich glaube genau sowas kommt bei der Masse in Japan an.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • irgendwie lässt seit dem TS fast alles vermissen was ich vor dem TS so hoch gelobt habe ( nicht hier im forum sondern in gedanken ) ^^ zum einen die arcs die ich bis auf den FMI arc ziemlich schwach finde. einige fanden ja den FMI recht schwach ( würd ich so auch sehen wenn die strohhüte nicht im vordergrund ständen ). da war zumindest jeder strohhut im vordergrund. seit dem hat man das gefühl die strohhüte sind zum teil eher "nebenfiguren". wenn man sich mal vor augen führt der FMI war nach dem TS der einzige arc wo jeder der strohhüte einen einzelkampf hatte ( bis auf nami eigentlich die sich eher um das kanonenfutter gekümmert hat ).

      wenn ich jetzt mal punk hazard dressrosa und den whole cake island arc betrachte ging es die meiste zeit einfach um rennen. sei es die giftwolke auf punk hazard ( das verfolgen von doffy mit den anderen auf diesem stier ) das flüchten vor big mom ( wo ich übrigens erstmals abgeschaltet habe ). dieses dämliche "weddging cakiiiii". und da hört es ja nicht auf. es gibt zig momente wo man sich einfach denkt was denkt oda sich dabei.

      beispielsweise die szene wo die germa ( bei der hochzeit ) an dem tisch saß und später die big mom piraten die germa mit ihren pistolen bedroht und "eigentlich" ausschalten will. erst ziehen sie am abzug es passiert nix dann sagt kata -> jetzt schießt endlich es passiert immer noch nix. und DANN hat sanji seinen großen auftritt und rettet alle. die art wie hier versucht wird spannung aufzubauen das kann man doch nicht ernst nehmen.

      anderes beispiel als big mom die anderen ruffy etc im wald verfolgt. die szene wo big mom im boden ist die strohhüte + verbündete aber so lange warten bis big mom aufholt. man sieht nur verängstigte gesichter aber auf die idee einfach sofort abzuhauen darauf kommt keiner. erst muss sich der boden spalten um auch wieder spannung aufzubauen. bei dem ganzen wär es doch das einfachste gewesen hätte ruffy ( ähnlich wie in enies lobby sich die strohhüte gepackt und einfach nach vorne katapultiert ). da sie ja nicht wissen welche richtung wär pedro wie er es ja auch schon gemacht hat auf einen der bäume geklettert und die richtung angegeben. aber ne es ist natürlich viel spannender denen zuzusehen wie sie 1 std durch den wald laufen ( wohlgemerkt mit der gleichen starren animation ).

      und da gehts ja weiter. die animation. manches mal frag ich mich ob da praktikanten am werk sind. das sieht so aus als würden die den minimalsten aufwand aufbringen. z.B bei attacken sieht man wie vor dem TS nicht mehr die durchführung also die "gesichtsveränderung" wenn ruffy z.B jemanden in den magen schlägt es wird nur noch eine art "aufprall" ich nenns mal stern gezeigt xD also ein standbild und dann fliegt derjenige nach hinten. und beim fliegen selbst ( z.B beim kampf gegen cracker ) als er dieses pretzel abkriegt denkt man ruffy fliegt jetzt erstmal schnell nach hinten es sieht aber dann so als würde er im zeitlupentempo im purzelbaum style nach hinten fliegen. das sind alles so punkte wo es einfach keinen spaß mehr macht den anime anzuschauen weil man sich nicht wirklich auf die kämpfe konzentrieren kann sondern viel mehr auf diese grausige animation.

      ein punkt der mich noch stört ist dieses entstehen der strohhut flotte. während andere wie z.B whitebeard über mehrere jahre hinweg verbündete gewinnen konnte hat sich bei den strohhüten innerhalb eines tages die gesammte flotte eingefunden. natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es doch eigentlich nix verwerfliches ist wenn die sich alle an einem tag ruffy anschließen weil sie ja von "god usopp" gerettet wurden aber das kommt mir eher so vor als ein geschenk. oda wollte anscheinend auf biegen und brechen diese flotte ins leben rufen um ihn auf eine stufe mit den großen piraten zu stellen. da hat es sich oda meiner meinung nach etwas einfach gemacht.

      weiterer kritikpunkt ist ruffy der mit seinem glück ja schon einige situationen überstanden hat sei es am schaffott magellans gift etc aber irgendwann sollte oda sich mal davon lösen wenn er das noch glaubwürdig rüberbringen will. ruffys gear 4 z.B die nebenwirkung, dass er sich 10 minuten oder wie viel das auch ist danach nicht bewegen kann schreit wieder danach, dass er danach gerettet werden muss was ja z.B in dressrosa genau so passiert ist. was wäre denn wenn sich zu dem zeitpunkt nicht hunderte gladiatoren mit diesem komischen kommentator angerannt kämen die ihn dann weggetragen hätten. dann hätte ihn dolfa sehr wahrscheinlich getötet. wenn sowas im kampf gegen BB passiert und BB ruffy den finalen schlag verpasst ( er sich aber nicht bewegen kann ) und er ihn dann bittet ihn 10 minuten nicht anzugreifen ist das schon sehr dürftig.


      generell sind die arcs ( bis auf vllt dressrosa und fmi ) so sry für den begriff "belanglos". ich weiß gar nicht wie oft ich mir enies lobby oder auch alabasta angeschaut habe. das waren meiner meinung nach noch richtige arcs ( story top humor top jeder der strohhüte hatte einzelkämpfe die auch noch spannend und umfangreich waren ).

      ich könnte jetzt wahrscheinlich noch zig weitere dinge nennen aber ich belass es erstmal dabei ^^
    • Tobbel schrieb:

      wenn man sich mal vor augen führt der FMI war nach dem TS der einzige arc wo jeder der strohhüte einen einzelkampf hatte ( bis auf nami eigentlich die sich eher um das kanonenfutter gekümmert hat ).
      Haben sie eben nicht und deswegen sind so viele Leute auch so enttäuscht. Sanji bekam keinen nach dem TS, die Frauen sowieso nicht. Und die harten Kämpfe von vor dem TS bekam eigentlich nur Ruffy. Jimbei bekam ebenfalls keinen bisher, sollte er als Strohhut dabei bleiben wäre er dann auch ohne diese Kämpfe.
      Ebenso Zoros Schaulauf-Auftritte sind natürlich recht cool anzuschauen, aber auch nicht so wie vor dem TS. Obwohl dies natürlich eher typische 1 gegen 1 waren.
    • S.K.Lovejoy schrieb:

      Tobbel schrieb:

      wenn man sich mal vor augen führt der FMI war nach dem TS der einzige arc wo jeder der strohhüte einen einzelkampf hatte ( bis auf nami eigentlich die sich eher um das kanonenfutter gekümmert hat ).
      Haben sie eben nicht und deswegen sind so viele Leute auch so enttäuscht. Sanji bekam keinen nach dem TS, die Frauen sowieso nicht. Und die harten Kämpfe von vor dem TS bekam eigentlich nur Ruffy. Jimbei bekam ebenfalls keinen bisher, sollte er als Strohhut dabei bleiben wäre er dann auch ohne diese Kämpfe.Ebenso Zoros Schaulauf-Auftritte sind natürlich recht cool anzuschauen, aber auch nicht so wie vor dem TS. Obwohl dies natürlich eher typische 1 gegen 1 waren.
      Dann hast du aber alabasta und enies lobby übersprungen ^^ ich würd jetzt mal behaupten , dass mr 1 gegen zorro / ecki vs zorro , sanji vs mr 2 / sanji vs jabura schon harte kämpfe waren. Nach dem TS ist es allerdings so, dass zorro unter und sanji überfordert ist ( also im kuchen backen ist sanji natürlich spitze ) aber ich glaub mal, dass das keiner sehen will ^^
    • Also mir persönlich haben Zorros Kämpfe vor dem TS nie besonders gefallen, da sie meistens so aussahen, dass Zorro die meiste Zeit nur einsteckt, sich aber als absolutes Stehaufmännchen beweist und den Gegner am Ende mit einer Attacke niederstreckt. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber so hab ich es in Erinnerung. Dass er seine letzten Gegner, wie Monet oder Pica, gegen die er vor dem TS wohl kaum Chancen gehabt hätte, jetzt ohne einen Kratzer abfertigt, ist auch nicht so toll, aber soll uns halt zeigen, wie op er mittlerweile ist. Da der Manga noch einige Jahre gehen wird, rechne ich schon noch mit einigen harten Kämpfen für ihn. Gerade auf Wano, wo wir beim kurzen Schlagabtausch mit Hawkins mal wieder einen Zorro gesehen haben, der auch mal ordentlich einstecken muss.

      Wenn es in diesem Arc aber nicht für jeden der Strohhüte einen ordentlichen 1 vs. 1 Kampf gibt, wäre das wirklich schwach und nicht mehr zu rechtfertigen.
    • @Tobbel Ich weiß jetzt nicht, ob du / ihr trollen wollt, oder aber das ernst meint, aber ich antworte einfach mal darauf: Ich sagte, es gab keine dieser extrem beliebten, fantastischen 1 gegen 1- Kämpfe (wie z.B. Zoro gegen Mr.1 oder Sanji gegen Bon Curry) wie jeder sie sehen will, nach dem TS. Darauf warten die Leute. Weil du die Fischmenscheninsel als den Ort für diese genannt hast, was aber nicht der Fall war. Ich wollte darüber eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen, da wir seit Jahren im wöchentlichen Kapitel-Thread darüber sprechen, wann die tollen Kämpfe nach dem TS kommen.
      Und für die Leute, die das noch nicht verstanden haben: die tollen, oben genannten Kämpfe waren vor dem TS = Timeskip = Zeitsprung.
      :saint:
    • S.K.Lovejoy schrieb:

      @Tobbel Ich weiß jetzt nicht, ob du / ihr trollen wollt, oder aber das ernst meint, aber ich antworte einfach mal darauf: Ich sagte, es gab keine dieser extrem beliebten, fantastischen 1 gegen 1- Kämpfe (wie z.B. Zoro gegen Mr.1 oder Sanji gegen Bon Curry) wie jeder sie sehen will, nach dem TS. Darauf warten die Leute. Weil du die Fischmenscheninsel als den Ort für diese genannt hast, was aber nicht der Fall war. Ich wollte darüber eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen, da wir seit Jahren im wöchentlichen Kapitel-Thread darüber sprechen, wann die tollen Kämpfe nach dem TS kommen.
      Und für die Leute, die das noch nicht verstanden haben: die tollen, oben genannten Kämpfe waren vor dem TS = Timeskip = Zeitsprung.
      ne es ging mir ja nurdarum weil du sagtest, dass nur ruffy VOR dem TS harte kämpfe hatte wo ich gesagt habe , dass sanji und zorros kämpfe auch nicht gerade einfach waren. Das mit dem NACH dem TS seh ich genau so. Das einzige was mich da bisher am meisten gepackt hat war ruffy vs doffy aber z.b sanji vs vergo ( dieses kurze geplänkel ) und zorro vs monet oder pica gähn ^^ ruffy vs kata wär bestimmt auch geil gewesen aber der anime lässt es leider grottig aussehen.
    • Orlumbus. Ich weiß nicht wieso aber ich werde mit dem Charakter nicht warm. Ich meine, was hat er in Dressrosa geleistet? Das frage ich mich wirklich, denn ich habe es bereits vergessen. Auch seine Cover-Story ging an mir vorbei. Ich kann einfach keine Sympathie für diesen Charakter entwickeln. Und das finde ich schade, denn Orlumbus ist nicht nur ein Teil der SHB Flotte, sondern er besitzt auch eine eigene Flotte mit über 4000 Mann (!) die jetzt alle unter der Strohutflagge reisen. Das Problem habe ich mit den anderen Mitgliedern der Flotte nicht. Die haben einfach mehr Screentime bekomme. Schade eigentlich, da Orlumbus den größten Part (von der Mitglieder anzahl) der SHB Flotte ausmacht hätte er durchaus mehr tiefe verdient.
    • Ich finde es sehr schade, dass bei OP sehr viele Handlungsstränge gleichzeitig erzählt werden und die Crew sich deswegen sehr häufig aufteilt. Es fällt mir teilweise echt schwer einzelne Stränge zu verfolgen und dadurch, dass es so viele auf ein Mal sind, wird es mir persönlich einfach zu viel. Außerdem fände ich es echt gut, wenn mal wieder jeder seine individuellen Kämpfe austragen würde, in denen jeder seinen Gegner hat und nur mit seinem Kampfstil weiter kommen würde. Eine starke Frau, die mal ordentlich drauf haut und nicht unbedingt aussieht wie Big Mom, wäre auch mal eine schöne Abwechslung. Ich würde mich auch echt freuen, wenn das Piratenthema mal wieder mehr aufgegriffen wird. Das Plündern, Stehlen und das in-See-stechen, einfach so just for fun, weil sie es ja können und sich nicht rechtfertigen müssen, da sie letzten Endes Piraten sind, weil sie freie Menschen sein wollen, die ihre eigenen Ideale verfolgen.

      Falls ich einfach so in ein offenes Gespräch reingeredet habe oder völlig am Thema vorbei bin, dann verzeiht mir bitte, da ich neu bin. Hab das hier so verstanden, dass man alles was man an OP nicht so toll findet einfach mal reinschreiben kann :huh: :-D
    • cheese schrieb:

      Ich würde mich auch echt freuen, wenn das Piratenthema mal wieder mehr aufgegriffen wird. Das Plündern, Stehlen und das in-See-stechen, einfach so just for fun, weil sie es ja können und sich nicht rechtfertigen müssen, da sie letzten Endes Piraten sind, weil sie freie Menschen sein wollen, die ihre eigenen Ideale verfolgen.
      Kam das schon mal vor? Mich würde ja freuen, wenn es mal wieder einen Arc gäbe, der keinen Einfluss auf die ganze OP-Welt hat. So wie beim Davy Back-Fight, ohne Marine, Weltregierung oder 4 Kaiser. Aber jeder Arc hat mittlerweile den Zweck, die Hauptstory voranzubringen. Daran wird sich wohl auch nix mehr ändern, da Oda aus gesundheitlichen Gründen den Manga eher früher als später abschließen will. Und das sind wohl immerhin noch ca. 8 Jahre.
    • Byron'scher Held schrieb:

      Mich würde ja freuen, wenn es mal wieder einen Arc gäbe, der keinen Einfluss auf die ganze OP-Welt hat. So wie beim Davy Back-Fight, ohne Marine, Weltregierung oder 4 Kaiser.
      Daher liebe ich bis heute noch den Skypia Arc. Es war ein reiner Abenteuer Arc ohne Verpflichtungen. Skypia musste nicht besucht werden um in der Story weiter voran zu kommen. Sie wollten Skypia freiwillig besuchen weil das Abenteuer sie reizte! Aber diese Arcs werden wohl nicht mehr vorkommen, dafür läuft One Piece einfach schon zu lange, als dass sich Oda noch mit Story-irrelevanten Arcs beschäftigen würde.
      - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -
    • Byron schrieb:

      Kam das schon mal vor?
      Der Jaya & Skypia Arc kommt dem wohl am nächsten. Jaya war bekanntlich eine Pirateninsel, in Skypia stand das Abenteuer & die Schatzsuche mit im Vordergrund, was durchaus für ein gewisses "Piratefeeling" sorgte. Wir werden gewiss nie sehen, wie Ruffy und co. andere Menschen beklauen und ihre Häuser plündern (es sei denn es geht um Essen oder Alkohol), da sie eben letztlich eher die Guten sind, die den Leuten helfen.
      Aber so einen reinen Abenteuerarc - vergleichbar mit Skypia - hätte ich auch gerne mal wieder. Imo ist One Piece einfach enorm groß geworden, was die kommenden Hürden der SHB betrifft. Dass wir diesen Punkt erreichen würden war spätestens beim TS klar, dennoch hätte ich nichts dagegen mal wieder einen Arc mit "kleinerem" Rahmen zu haben. Eben einen, in dem die SHB kein Land vor Unterdrückern befreien muss, wo sie sich nicht mit den Kaisern oder der Marine prügeln müssen. Einen Arc, der gerne etwas kürzer und knackiger sein darf und in dem es nur um das Abenteuer geht, nicht um die Errettung einer ganzen Zivilisation o.Ä.
      Deswegen gefiel mir der Zou Arc in der NW bspw. bisher auch am besten.

      Realistisch betrachtet wird es dazu aber nicht mehr kommen. Der Manga befindet sich - allmählich - auf der Zielgeraden und mit Kaido, Big Mom und Blackbeard stehen noch drei der größten Big Shots auf der To-Do-Liste, die es abzuarbeiten gilt. Raftel muss noch gefunden werden, Elban erforscht und Vegapunk getroffen werden. Die Revolutionären haben ihren Teil auch noch zu leisten.
      Oda hat noch so viele Baustellen offen, dass er sich einen reinen Abenteuerarc, wie es mit Skypia teils der Fall war, wohl einfach nicht mehr erlauben kann. Das finde ich etwas schade, wenn auch irgendwo verkraftbar, weil da auch immer die Frage aufkommen würde wie Oda dort - bei den Spähren, in denen vor allem Ruffy inzwischen angekommen ist - noch für Spannung sorgen sollte.

      Ein bisschen Hoffnung habe ich dennoch noch, da Raftel schließlich eine Insel ist, die noch - so ziemlich - unerforscht ist und wir keine Ahnung haben, was uns hier erwarten könnte. Hier hätte Oda durchaus das Potenzial, um zumindest ein bisschen von diesem Abenteuerfeeling, das es auf Skypia gab, mit einzustreuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Zeit mir Luft zu verschaffen, da der Kapitelthread im Grunde nicht der Ort für eine Beschreibung der allgmeinen Lage bzgl. des Mangas ist und sich dieser thread wesentlich besser eignet.

      Ich lege mal ganz offen los: Im Moment würde ich definitiv sagen, dass ich den Manga vermutlich nur noch unter dem Aspekt des Hate-Readings verfolge und ganz, ganz, ganz wenige Augenblicke der Sympathie für Story und Charaktere noch aufbringen kann. Die allwöchentliche Lektüre der einzelnen Kapitel entspricht mehr einer lästigen Pflicht, denn einer wirklichen Passion und immer häufiger verspüre ich eigentlich nur noch pure Frustration, wenn ich einzelne Spoiler lese. Bestes Beispiel das aktuelle Kapitel, was mich nun dazu gebracht hat, vorest eine längere Pause mit dem Manga einzulegen. Zu viele Entscheidungen Odas mit denen ich nicht konform gehe, die imo die Story in die falsche Richtung bewegen und damit dem Manga imo langfristig enorm schaden. spreche da nur für meine Empfinungen und erwarte nicht, dass ein Großteil mit dieser Sichtweise konform geht. Wer Spass an der Story hat, soll weiterhin Spass an dieser Story haben - ich fürchte hingegen für mich, dass es schon eine ziemlich enorme erzählerische Wende bedürfe, damit ich mich annähernd wieder so für die Story begeistern werde, wie es einst der Fall war.
      Dafür müsste imo allerdings schon eine Menge geschehen und das traue ich Oda nicht (mehr ) zu. Bedauerlicherweise.
    • Wie soll ich sagen? Nachdem ich mich nach einem fast 5 jährigen Hiatus durch über hundert Kapitel durchgekaut habe...?

      One Piece wird für mich wohl niemals wieder das sein was es noch vor 8 Jahren für mich war. Ich verfolgte diesen Manga beinahe Sieben Jahre wöchentlich, nur um irgendwann während des Dressrosa Arcs von einer Woche auf die nächste komplett damit aufzuhören.

      Zu erst dachte ich das es am Alter liegt, aber heute sehe ich ein das das so nicht stimmt. Es gibt allein in diesem Forum Leser die bis zu zehn Jahre mehr auf dem Buckel haben als ich und den Manga mit über zwanzig beinahe genauso begeistert verfolgt haben wie ich als Teenager und es würde den Rahmen dieses Posts sprengen wenn ich all zu sehr ins Detail gehen würde weshalb das irgendwann nicht mehr der Fall war.

      Heute wünsche ich mir das es so etwas wie die Sieben Kriegsherren der Meere, das Marine Hauptquartier, die Vier Kaiser, oder die Revolutionäre niemals in One Piece gegeben hätte. Das die Strohhut Bande einfach nur von Abenteuer zu Abenteuer segeln würden, ohne lange Vorangekündigte Endgegner, und ohne eine gewaltige Organisation wie die Weltregierung.

      Einfach nur interessante und frische Charaktere, und das nicht nur weil sie irgendeine besondere Stellung innerhalb der One Piece Welt inne haben. Mit aufregenden, neuen Schauplätzen die nicht vor über Hundert Kapitel angekündigt wurden.

      Also im Grunde genommen der Skypia arc. Hätte nicht gedacht das er mir irgendwann einmal derart positiv in Erinnerung bleiben wird. Und das scheint wohl nicht nur mir so zu ergehen.
    • wat? Eine Pause ist ein bisschen übertrieben, oder?
      Mich haben die Spoiler heute auch enttäuscht, wie lange sind wir jetzt im Kaiserarc? Und wie stark ist Luffy im Verhältnis zu den Kaisern?
      Ich würde Oda zu trauen, dass Luffy innerhalb von paar Tagen oder Wochen einen heftigen Powerup bekommt und dass ein zweiter TS gar nicht nötig ist.
      Oda hat es nicht so mit Stärkeverhältnisse, das war schon immer so.
      Beispiele:
      1) SHB vs CP9 sie waren den Agenten so dermaßen unterlegen und nach paar Tagen konnten sie ihnen Paroli bieten.
      2) Sir Crocodile der im MF Arc einen Schlagabtausch mit Akainu, Doffy und Mihawk hatte.
      3) Die Vinsmoke Familie, die für kurzer Zeit die Top Kommandanten einer Kaiserbande aufhalten konnten.

      Was man an Oda vielleicht kritisieren könnte ist, dass er die Stärkeverhältnisse nicht logisch rüber bringt.
    • Ich persönlich muss leider sagen, dass One Piece mich in letzter Zeit auch nicht vom Hocker reißt. Zwar finde ich die Story interessant und auch das ganze drum herum immer noch spektakulär, aber irgendwie kann ich mich mit dem Erscheinungsbild unserer Antagonisten nicht anfreunden. In dem speziellen Fall Big Mom & Kaido.

      Ich fand Big Mom's "Unantastbarkeit" schon übertrieben und nun wird es bei Kaido noch extremer. Mir fehlt diese "menschliche Verwundbarkeit", die bei einem Whitebeard gegeben war. Apropos Whitebeard... Leider Gottes wird durch diese Umstände auch Whitebeards "Legenden-Status" durch den Dreck gezogen. Verglichen mit Big Mom / Kaido wirkt Whitebeard im nachhinein schwach und man kann sich hier durchaus die Frage stellen, wie zur Hölle Whitebeard seinen Status als Kaiser aufrecht erhalten konnte.
      Mein Bauchgefühl sagt mir einfach das ein Kaido / Big Mom alleine im MF-Arc mehr gerissen hätten als die gesamte WB-Bande, was von der Logik her absolut nicht der Fall sein dürfte.


      Ich hoffe einfach das Oda noch das Ruder in die Hand nimmt und nicht gegen die Wand fährt. Leider habe ich , mit Blick auf die Zukunft, ein ungutes Gefühl. Big Mom und Kaido stellen nicht die Endgegner des Mangas dar. Wie wird das ganze noch bei einem Blackbeard, oder auch Im aussehen? Hoffen wir mal, dass Oda sich zusammenreißt und die Kräfteverhältnisse nicht so abstrus wie in Naruto/Fairy Tail etc. werden.
    • Serb schrieb:

      Mir fehlt diese "menschliche Verwundbarkeit", die bei einem Whitebeard gegeben war.
      Es können ja nicht alle so sein, richtig? Whitebeard war verwundbar, Blackbeard ist verwundbar, Shanks ist verwundbar, die meisten anderen top tiers (wie die Admirale) sind verwundbar. 1-2 Charaktere die für momentane Stärkeverhältnisse unverwundbar sind, was ist denn daran so schlimm? Zudem Kaidos Narbe aussagt, dass man ihm mit genug Kraft doch schaden kann und er kein Saitama ist.