Was gefällt euch nicht an One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Pariah. schrieb:

      Kana schrieb:

      Zumal der Raid Suit im eklatanten Widerspruch zu Sanjis Moralvorstellungen und Charakter steht.
      Ich will mich in diese Diskussion nicht großartig einmischen, aber hier muss ich mal kurz was zu sagen.
      Ich glaube die Leute, die meinen, dass der Raid Suit gegen Sanji's Moralvorstellungen geht, einfach noch mal Kapitel 931 lesen sollten. Denn Sanji sagt hier klipp und klar, warum er es für richtig hält, diesen Raid Suit in diesem Moment zu benutzen. Sanji sagt zum Beispiel "This is a battle against an emperor of the sea. There may be times when you can't save lives if you're stubborn. And there are may be times when you can save lives if you just learn to swallow your pride." Ja, er hasst die Germa, aber ist es wirklich so schlimm, den Raid Suit zu benutzen, wenn es Sanji behilflich sein könnte? Sanji sagt auch noch folgendes "putting this stupid thing on doesn't mean that i've sunk to the level of being germa!!! Im only testing it out". Wie kann man also behaupten, dass es im eklatanten Widerspruch zu Sanji's Moralvorstellungen und Charakter steht? Hätte Sanji diese Sachen nicht gesagt, wäre ich auch nicht damit einverstanden, dass er den Raid Suit einfach so benutzt, obwohl er die Germa hasst, aber Sanji hat hier klar gemacht, warum es am besten wäre, ihn zu benutzen.
      Naja, es widerspricht dennoch all dem was er vorher gesagt hat. Er wollte nicht durch ''diese Art'' - ganz besonders woher diese ''Art'' herkommt - stärker werden. Er wollte den RS wegwerfen. Komischerweise hat er diesen die ganze Zeit mit sich getragen und bei der erst besten Möglichkeit verwendet.
      Und das Gerede von stolz and alldem wirkt für mich wie eine billige Art von Oda, diesen RS zu rechtfertigen. Dann kann Sanji doch direkt mit Messern rumlaufen und Menschen damit abstechen - er kann mit diesen doch echt gut umgehen. Oder anfangen Frauen zu treten, wenn es sein muss. Tja, tut er aber nicht und wird er auch nicht, weil es einfach seine Art ist (sein stolz). Selbst als Robin in Gefahr war, wäre er lieber gestorben als Kalifa zu treten.

      Als er den RS angezogen hat, hat er sich nicht Mals irgendwie ''dagegengestellt''. Er hätte doch so etwas sagen können wie, ''Lass es endlich hinter uns bringen, damit ich dieses Ding ausziehen kann'' - Nein. Stattdessen sagte er, ''Lass mal sehen was Technologie so alles drauf hat.'' - Nach all dem was er gesagt hat, er wollte nicht stärker durch so etwas werden, freut er sich schon fast diesen auszuprobieren. ''I am only testing it out'' - Er hat diesen aber sofort akzeptiert und wollte das Ussope und Franky diesen verändern. Er hat diesen kurze Zeit später auch wieder verwendet. Das ist eine 180° Drehung gegenüber seiner vorherigen Einstellung zum RS.

      Und seiner Aussage zufolge klingt es fast so, als bräuchte er die Hilfe des RS um Page One zu besiegen. Hat er so wenig vertrauen in seine eigene stärke? Er kann ohne DJ den Angriff eines Riesen Dschinni's blocken, welcher mehrere Schiffe in stücke reisen kann. Hat ohne DJ das Schlüsselbein von Oven gebrochen, welcher der VC zu folge den robustesten Körper der Brüder hat und sich so schnell bewegen kann, dass Ihn dieser nicht mal gesehen hat.
      Sanji hat bis jetzt immer die retten können, die er wollte und das mit seiner eigenen stärker. Aber hier kann er es plötzlich nicht mehr?

      Der RS ist eine billige Art Sanji ein PU zu geben. Da hätte sich Oda etwas anderes ausdenken können. Sanji's Vater sah Technologie als die Lösung zur Stärker - nennte Sanji schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist - und anstatt seinem Vater das Gegenteil zu beweisen, wozu Sanji nie die Chance bekam, danke an Oda, benutzt Sanji sogar deren Technologie um stärker zu werden. Also hatte Sanji's Vater immer recht gehabt? Sanji war und ist schwach?

      Der RS war ein Fehler von Oda. Ist natürlich nur meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Santoryu1080 ()

    • Santoryu1080 schrieb:

      Naja, es widerspricht dennoch all dem was er vorher gesagt hat. Er wollte nicht durch ''diese Art'' - ganz besonders woher diese ''Art'' herkommt - stärker werden. Er wollte den RS wegwerfen. Komischerweise hat er diesen die ganze Zeit mit sich getragen und bei der erst besten Möglichkeit verwendet.[...]

      Als er den RS angezogen hat, hat er sich nicht Mals irgendwie ''dagegengestellt''. Er hätte doch so etwas sagen können wie, ''Lass es endlich hinter uns bringen, damit ich dieses Ding ausziehen kann'' - Nein. Stattdessen sagte er, ''Lass mal sehen was Technologie so alles drauf hat.'' - Nach all dem was er gesagt hat, er wollte nicht stärker durch so etwas werden, freut er sich schon fast diesen auszuprobieren. ''I am only testing it out'' - Er hat diesen aber sofort akzeptiert und wollte das Ussope und Franky diesen verändern. Er hat diesen kurze Zeit später auch wieder verwendet. Das ist eine 180° Drehung gegenüber seiner vorherigen Einstellung zum RS.

      Und seiner Aussage zufolge klingt es fast so, als bräuchte er die Hilfe des RS um Page One zu besiegen. Hat er so wenig vertrauen in seine eigene stärke? Er kann ohne DJ den Angriff eines Riesen Dschinni's blocken, welcher mehrere Schiffe in stücke reisen kann. Hat ohne DJ das Schlüsselbein von Oven gebrochen, welcher der VC zu folge den robustesten Körper der Brüder hat und sich so schnell bewegen kann, dass Ihn dieser nicht mal gesehen hat.
      Sanji hat bis jetzt immer die retten können, die er wollte und das mit seiner eigenen stärker. Aber hier kann er es plötzlich nicht mehr?

      Der RS ist eine billige Art Sanji ein PU zu geben. Da hätte sich Oda etwas anderes ausdenken können. Sanji's Vater sah Technologie als die Lösung zur Stärker - nennte Sanji schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist - und anstatt seinem Vater das Gegenteil zu beweisen, wozu Sanji nie die Chance bekam, danke an Oda, benutzt Sanji sogar deren Technologie um stärker zu werden. Also hatte Sanji's Vater immer recht gehabt? Sanji war und ist schwach?
      Sanji sagte doch ganz ausdrücklich vor Beginn des Kampfes, dass er auf gar keinen Fall entdeckt werden darf. Das war genau die Einleitung dafür, weshalb er den Raid Suit überhaupt benutzt, da er dadurch unentdeckt bleibt und jeder glaubt, hier handele die Germa. Das ist nicht interpretiert, sondern einfach nur gelesen.
      Ich verstehe auch gar nicht, wieso das Ganze so ein Problem ist, wenn mehrere Male im Kapitel selbst erwähnt wird, wie sehr dieser Raid Suit gegen Sanjis Moralvorstellungen spricht. In dem zweiten Absatz schreibst du genau die Dinge raus, welche überhaupt nicht zeigen, wie sehr Sanji es verabscheuen würde, wenn man ihn als Germa-Mitglied sieht. Stattdessen zitierst du genau die zwei Sätze, die aus dem Kontext gerissen so klingen, als würde er den Raid Suit nur zu seinem Vergnügen tragen.

      Es ist nirgends ersichtlich, dass Sanji glaubt, er könne ohne den Raid Suit nicht gegen Page One ankommen. Das ist eine haltlose Behauptung von dir. Wie bereits erwähnt, ging es lediglich darum, unerkannt zu bleiben. Das war eines der Hauptgründe, wieso Law ihn nicht abhielt, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Page One fragte sogar explizit, wer er sei.

      Insgeheim können wir uns natürlich alle darüber aufregen, wieso er jetzt plötzlich doch den Raid Suit der Germa benutzt. Doch dazu muss man auch gleichzeitig einsehen, dass er hierdurch auf jegliche Möglichkeit eines Power-Ups verzichtet. Irgendwo stößt man auch auf eine gewisse Grenze, wenn man einen Charakter eingebaut hat, der nur mit den Beinen kämpft. Neben dem Orkankick fällt mir persönlich auch nicht mehr ein - außer natürlich, man bedient sich, wie hier, eines Werkzeugs.
      Symbolisch ist das mEn auch gar nicht so schlimm, denn dadurch, dass Sanji sofort erklärte, Lysop und Franky sollen den Raid Suit überarbeiten, möchte er die bestehende Verbindung zur Germa kappen. Er will vielmehr diese Technologie ausnutzen, um etwas ganz eigenes zu schaffen, das der SHB entspringt. Was genau spricht also dafür, er handele entgegen seinen Moralvorstellungen, wenn einerseits der Kampf gegen Page One dazu diente, unerkannt zu bleiben und andererseits er den technologischen Fortschritt einfach nur ausnutzt, um damit etwas ganz eigenes zu kreieren? Denn durch letzteres wird jegliche Verbindung zur Germa nicht mehr erhalten.
      Sei doch auch mal ehrlich zu dir selbst. Wer bitte würde nicht gerne diese Rüstung ausprobieren, wenn er sie schon erhalten hat..?

      Ich hätte gerne ein Zitat für die Behauptung, Sanjis Vater sähe die Technologie als Lösung zur Stärke und Sanji sei schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist. Ich finde dazu leider nichts.
    • Noland schrieb:


      Es ist nirgends ersichtlich, dass Sanji glaubt, er könne ohne den Raid Suit nicht gegen Page One ankommen. Das ist eine haltlose Behauptung von dir. Wie bereits erwähnt, ging es lediglich darum, unerkannt zu bleiben. Das war eines der Hauptgründe, wieso Law ihn nicht abhielt, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Page One fragte sogar explizit, wer er sei.

      Da frage ich mich irgendwo auch, wie das denn sein kann. Sanji ist nun explizit unter Vinsmoke Sanji gesucht und das Markenzeichen der Vinsmokes sind die Raid Suits. Die Crew eines Kaisers dürfte doch mit Sicherheit darüber informiert sein. Zumal irgendein comiclesender North-Blue-Pirat bei über 100 Personen bestimmt dabei sein dürfte.
      Es bestand schon die Gefahr, dass Sanji identifiziert werden hätte können. Deshalb bin ich über Laws Gelassenheit etwas verwundert.


      Noland schrieb:

      Insgeheim können wir uns natürlich alle darüber aufregen, wieso er jetzt plötzlich doch den Raid Suit der Germa benutzt. Doch dazu muss man auch gleichzeitig einsehen, dass er hierdurch auf jegliche Möglichkeit eines Power-Ups verzichtet. Irgendwo stößt man auch auf eine gewisse Grenze, wenn man einen Charakter eingebaut hat, der nur mit den Beinen kämpft. Neben dem Orkankick fällt mir persönlich auch nicht mehr ein - außer natürlich, man bedient sich, wie hier, eines Werkzeugs.


      Symbolisch ist das mEn auch gar nicht so schlimm, denn dadurch, dass Sanji sofort erklärte, Lysop und Franky sollen den Raid Suit überarbeiten, möchte er die bestehende Verbindung zur Germa kappen. Er will vielmehr diese Technologie ausnutzen, um etwas ganz eigenes zu schaffen, das der SHB entspringt. Was genau spricht also dafür, er handele entgegen seinen Moralvorstellungen, wenn einerseits der Kampf gegen Page One dazu diente, unerkannt zu bleiben und andererseits er den technologischen Fortschritt einfach nur ausnutzt, um damit etwas ganz eigenes zu kreieren? Denn durch letzteres wird jegliche Verbindung zur Germa nicht mehr erhalten.


      Sei doch auch mal ehrlich zu dir selbst. Wer bitte würde nicht gerne diese Rüstung ausprobieren, wenn er sie schon erhalten hat..?





      Ich hätte gerne ein Zitat für die Behauptung, Sanjis Vater sähe die Technologie als Lösung zur Stärke und Sanji sei schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist. Ich finde dazu leider nichts.


      Das mit den Grenzen mag irgendwo stimmen. Allerdings haben wir auch erfahren, dass Sanji ein modifizierter Mensch ist, der mit einer Technologie ausgestattet worden ist, die keine Grenzen für den menschlichen Körper setzt. Weshalb sollte er es nicht aus eigener Kraft schaffen können, seine Beine so schnell zu bewegen, um unsichtbar zu bleiben? Die Rasur beherrscht er ja bereits. Warum keine Weiterentwicklung in diesem Bereich? Ich würde es eher akzeptieren, wenn die Modifikation in physischer Weise bei ihm greifen würde als eine externe Technologie zu verwenden. Denn er kann seinen Körper ja nicht einfach ablegen und dieser wird bis zu seinem Tod ein zwingender Teil von ihm bleiben. Daher hätte ich für diesen Lösungsweg eher Verständnis.

      Dadurch, dass der Raid Suit von Lysop und Franky modifiziert wird, wird also die Verbindung zur Germa gekappt? Interessante Sichtweise. Wenn du aus Zitronen Limonade machst, ist deren Verbindung zu Zitronen dann auch gekappt?




      Noland schrieb:

      Also dein Beispiel oben ist doch keine Vergleichsbasis. Es geht bei der Veränderung des Raid Suits um die immaterielle Verbindung, nicht eine materielle, wie du sie mit dem Zitronen-Beispiel zeigen willst. Die Technologie bleibt erhalten, gekappt wird aber die immaterielle Komponente, indem diese im Nachhinein nichtmehr durch die Germa fertiggestellt wurde, sondern von Mitgliedern der SHB. Ähnlich verhält es sich mit Namis Klimataktstock.

      Einerseits zeigt das Beispiel, dass das Endprodukt immer noch aus dem Ursprünglichen besteht: dem Raid Suit der Germa.
      Zweitens könnte man das Beispiel auch so ergänzen, dass du die Zitronen von der meistverhassten Person erhalten hast, die du kennst. Inklusive dem Aspekt, dass die Zitronen dadurch wuchsen, dass sie auf höchst inhumaner Weise gezüchtet worden sind. Jetzt macht eine Person, die du sehr magst, daraus Limonade. Und schmeckt die Limonade nun einwandfrei oder hätte sie nicht doch für dich einen Beigeschmack? Würdest du überhaupt die zweite Person bitten, daraus Limonade zu machen?
      Bzgl. des Klimataktstocks meine ich mich daran erinnern zu können, dass dieser komplett von Lysop erstellt worden ist. Hat sie diesem gegenüber irgendwelche negativen Gefühle?
      Ein treffenderes Beispiel mit Nami wäre, wenn die SHB auf ihren Schiffen den Zeichenraum von Nami aus Arlongpark 1:1 nachgestellt hätten und noch eine Zimmerpflanze rein getan hätten. Würden ihre Gefühle nur dadurch besser, dass sich der Raum a) nicht mehr in Arlongpark befindet und oder b) ein neuer Aspekt hinzugefügt worden ist? Reichen solche Akte bereits aus, um das emotionale Trauma, das man mit diesen Gegenständen bzw. Bildern verbindet, zu überwinden?

      Es ist eine moralische Debatte, die jeder für sich selbst lösen muss. Meine Schwierigkeit diese Entwicklung nachvollziehen zu können liegt darin, dass Sanji über 800 Kapitel ganz anders agierte als es nun der Fall ist. Da reicht die Erklärung 'wir kämpfen nun gegen einen Kaiser und man muss retten, wenn man retten kann' nicht aus, denn ich kann mich daran erinnern, dass er diesen Aspekt - wenn er bspw. gegen eine (schöne) Frau kämpfen soll - sehr schnell über Bord wirft. Aber die Gräueltaten seiner Familie kann er auf einmal so lapidar ausblenden?




      Wieso brauchst du noch eine explizite Aussage von Jajji, wenn der werte Herr seine Vierlinge und Tochter modifizieren lies, um sie stärker zu machen? Sein Sohn Sanji sei laut ihm ein Fehlschlag, weil die Modifikation bei ihm nicht zu wirken schien. Weshalb wollte er sich sonst Sanji's entledigen? Weiterhin nutzt er Technologie/Wissenschaft, um Kampfanzüge fertigen zu lassen.
      Warum wollte Jajji denn deiner Meinung nach jegliche Anflüge des menschlichen in seinen Söhnen unterdrücken? Weshalb bezeichnet Jajji seinen Sohn als wertlosen Fehlschlag, wenn er ihn nicht für schwach hielte? Ganz zu schweigen davon, dass man ein Bauernopfer wie Sanji ja an eines von Big Mom's Kinder verheiraten könne.
      Manche Dinge werden eben konkludent ausgedrückt. Man muss keinen Deutsch- oder Psychologieleistungskurs belegt haben, um das Verhältnis zwischen Jajji und Sanji zu verstehen und zu dem Schluss zu kommen, dass:

      1. Jajji die Technologie und Wissenschaft als Schlüssel zur Stärke ansieht
      2. Jajji Sanji für schwach hält

      Aber wenn du wirklich eindeutige Passagen brauchst, lies doch noch mal die Kapitel 833 ("War is what advances technology"), 840 ("The result of the most advanced, progressif scientific breakthroughs and genetic engineering that the world has ever known..your skills and abilities will not be bound by human limitations or boundaries"), 841, 852. Vermutlich gibt es ein paar mehr Kapitel, die den Gesamteindruck abrunden mitsamt eindeutigen Aussagen, aber es ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussion, das Offensichtliche überproportional beweisen zu müssen.


      Bzgl. des Ausprobierens der Rüstung: Es soll tatsächlich Menschen geben, die mit ihrer sie misshandelnden Familie überhaupt nichts zu tun haben möchten. Dazu gehört dann auch, die von ihr angebotenen Kleidungsstücke abzulehnen. Übertragen wir den Power-Ranger-Anzug auf das reale Äquivalent von Macht - also Geld - kann ich dir auch versichern, dass es genügend solcher Menschen gibt, die sogar das Geld ablehnen. Bisher wurde Sanji als jemand dargestellt, der in diese Kategorie fällt. Die Ausnahmesituation wurde mMn schon hinreichend diskutiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kana ()

    • Kana schrieb:

      Dadurch, dass der Raid Suit von Lysop und Franky modifiziert wird, wird also die Verbindung zur Germa gekappt? Interessante Sichtweise. Wenn du aus Zitronen Limonade machst, ist deren Verbindung zu Zitronen dann auch gekappt?

      Wieso brauchst du noch eine explizite Aussage von Jajji, wenn der werte Herr seine Vierlinge und Tochter modifizieren lies, um sie stärker zu machen? Sein Sohn Sanji sei laut ihm ein Fehlschlag, weil die Modifikation bei ihm nicht zu wirken schien. Weshalb wollte er sich sonst Sanji's entledigen? Weiterhin nutzt er Technologie/Wissenschaft, um Kampfanzüge fertigen zu lassen.
      Warum wollte Jajji denn deiner Meinung nach jegliche Anflüge des menschlichen in seinen Söhnen unterdrücken? Weshalb bezeichnet Jajji seinen Sohn als wertlosen Fehlschlag, wenn er ihn nicht für schwach hielte? Ganz zu schweigen davon, dass man ein Bauernopfer wie Sanji ja an eines von Big Mom's Kinder verheiraten könne.
      Manche Dinge werden eben konkludent ausgedrückt. Man muss keinen Deutsch- oder Psychologieleistungskurs belegt haben, um das Verhältnis zwischen Jajji und Sanji zu verstehen und zu dem Schluss zu kommen, dass:

      1. Jajji die Technologie und Wissenschaft als Schlüssel zur Stärke ansieht
      2. Jajji Sanji für schwach hält

      Aber wenn du wirklich eindeutige Passagen brauchst, lies doch noch mal die Kapitel 833 ("War is what advances technology"), 840 ("The result of the most advanced, progressif scientific breakthroughs and genetic engineering that the world has ever known..your skills and abilities will not be bound by human limitations or boundaries"), 841, 852. Vermutlich gibt es ein paar mehr Kapitel, die den Gesamteindruck abrunden mitsamt eindeutigen Aussagen, aber es ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussion, das Offensichtliche überproportional beweisen zu müssen.
      Also dein Beispiel oben ist doch keine Vergleichsbasis. Es geht bei der Veränderung des Raid Suits um die immaterielle Verbindung, nicht eine materielle, wie du sie mit dem Zitronen-Beispiel zeigen willst. Die Technologie bleibt erhalten, gekappt wird aber die immaterielle Komponente, indem diese im Nachhinein nichtmehr durch die Germa fertiggestellt wurde, sondern von Mitgliedern der SHB. Ähnlich verhält es sich mit Namis Klimataktstock.

      Dass Sanjis Vater die Techologie für die Weiterentwicklung des Menschen sieht, habe ich nicht angezweifelt. Ich wollte ein Zitat hören, weil der obige Nutzer meinte, Sanji habe in irgendeiner Form behauptet, er müsse beweisen, dass ein gewöhnlicher Mensch einem modifizierten Menschen überlegen ist und nun Schwäche zeige, weil er selbst Technologie benutzt. Das ergab sich nicht, weshalb ich nach einem Beweis fragte.

      Dem letzten Teil deines Beitrags stimme ich zu.
    • Noland schrieb:

      Sanji sagte doch ganz ausdrücklich vor Beginn des Kampfes, dass er auf gar keinen Fall entdeckt werden darf. Das war genau die Einleitung dafür, weshalb er den Raid Suit überhaupt benutzt, da er dadurch unentdeckt bleibt und jeder glaubt, hier handele die Germa. Das ist nicht interpretiert, sondern einfach nur gelesen.
      Hier hätte es auch einen wirklich interessanten Plot geben können, wodurch Kaidou und co. geglaubt hätten, die Germa sei in Wano. Hätte unseren SH etwas mehr Luft zum atmen gegeben, während die Beast Piraten einem ''Gespenst'' hinterherjagen würden. Nur als kleine Idee gemeint. Als Sanji im Badehaus Drake und Hawkins gegenüber stand, haben Sie das erste mal über ''Stealth Black'' in Wano erfahren. Hat es eine Rollte gespielt? Nein. Beim kurzen Schlagabtausch zwischen Sanji und Drake fand es kurz Erwähnung, mehr aber auch nicht. Sanji hätte sein Gesicht genauso gut mit jedem anderen Bandana verdecken können (wie in WCI z.b.) - hätte genau den selben Effekt gehabt. Es ist wieder so ein pseudo Argument von Oda den RS zu rechtfertigen. Man hätte damit wirklich etwas anfangen können - aber wie oben schon erwähnt, hat es überhaupt keine Rolle gespielt.

      Noland schrieb:

      Ich verstehe auch gar nicht, wieso das Ganze so ein Problem ist, wenn mehrere Male im Kapitel selbst erwähnt wird, wie sehr dieser Raid Suit gegen Sanjis Moralvorstellungen spricht. In dem zweiten Absatz schreibst du genau die Dinge raus, welche überhaupt nicht zeigen, wie sehr Sanji es verabscheuen würde, wenn man ihn als Germa-Mitglied sieht. Stattdessen zitierst du genau die zwei Sätze, die aus dem Kontext gerissen so klingen, als würde er den Raid Suit nur zu seinem Vergnügen tragen.
      Diese ''Moralischen-unterschiede'' waren aber nach der Transformation komplett verschwunden wie es scheint. Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen - ich habe @Pariah. doch Zitiert, dort standen all die Argumente drin. Ich habe dann darauf geantwortet, das all die Dinge, ganz besonders die die Sanji auf der Sunny gesagt hat, nachdem er den RS angezogen hat, komplett verflogen sind. Das ist doch genau das Problem, Sanji's aussagen vor dem RS waren das komplette Gegenteil, als wie er sich dann nach der Transformation verhalten hat.
      Und geht man nach Sanji's worten, so war er gespannt was diese Technologie so alles kann - ''vergnügen'' hat Ihm das bestimmt schon ein wenig gemacht. Zumindest mehr als es eigentlich hätte sollen - wegen seiner vorherigen Einstellung. Die Unsichtbarkeit wird Ihm aber bestimmt noch eine menge vergnügen bereiten...
      Sorry, aber ich kann es nicht ernst nehmen, wenn Sanji ständig davon spricht er sei nicht Germa, wie sehr er diese hasst und mit Ihnen nicht assoziiert werden will, in der gleichen Zeit aber munter weiter den RS von Ihnen verwendet. Und dazu kommt noch, dass auf seinem Steckbrief Vinsmoke drauf steht und er unter diesem Name jetzt bekannt sein wird - da noch den RS zu benutzen...natürlich wird er dann als Vinsmoke und somit als teil Germa's gesehen werden.
      Wir müssen mal die Veränderungen des RS abwarten - bis jetzt ist es aber mehr als Lachhaft.
      Aber auch eine Veränderung des Designs wird an meiner Meinung nichts ändern. Solche ''Spielereien'' passen zu Ussope, aber nicht zu Sanji.

      Noland schrieb:

      Es ist nirgends ersichtlich, dass Sanji glaubt, er könne ohne den Raid Suit nicht gegen Page One ankommen. Das ist eine haltlose Behauptung von dir.
      Als Sanji davon spricht, wie man Menschen leben retten kann, wenn man seinen Stolz weg wirft - sagt er: ''That is, if this thing is up to the Task!''

      Noland schrieb:

      Irgendwo stößt man auch auf eine gewisse Grenze, wenn man einen Charakter eingebaut hat, der nur mit den Beinen kämpft.
      Und Garp kämpf nur mit seinen Fäusten...das ist nicht wirklich aussage Kräftig.

      Noland schrieb:

      Ich hätte gerne ein Zitat für die Behauptung, Sanjis Vater sähe die Technologie als Lösung zur Stärke und Sanji sei schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist. Ich finde dazu leider nichts.
      Wofür brauchst du den ein Zitat? Ist doch wohl offensichtlich.
      Jajji hat seine Kinder mit Technologie Genmanipuliert, damit diese Stärker werden und hat dabei alles Menschliche aus Ihnen gelöscht. Die Germa ist ein hoch technologisches Königreich, mit Technologien welche viele gerne für sich beanspruchen wollen (siehe BM). Sie haben hoch entwickelte Waffen und Technologien wie z.b. den RS, die Möglichkeit zu Klonen etc.
      Zu Sanji:
      Jajji und Sanji's Geschwister nennen Ihn einen Fehler, weil er ein Mensch ist und als Kind viel schwächer war als die anderen.


      EDIT:

      Noland schrieb:

      Ich wollte ein Zitat hören, weil der obige Nutzer meinte, Sanji habe in irgendeiner Form behauptet, er müsse beweisen, dass ein gewöhnlicher Mensch einem modifizierten Menschen überlegen ist und nun Schwäche zeige, weil er selbst Technologie benutzt.
      Warte was? Das habe ich doch gar nicht gesagt, ließ die stelle bitte nochmal nach.
      Für einen gelungenen Plot hätte Sanji seiner Familie beweisen müssen, dass er, als gewöhnlicher Mensch besser ist als die. Dazu hat er aber nie die Chance bekommen - die Germa hat Ihm auf der Kakao Insel sogar die Show gestohlen und Ihn trotzdem als einen Versager gesehen.
      Und Kinder, was lernen wir daraus? Technologie und Genmanipulationen sind der bessere Weg zum Erfolg! Nicht eure eigene Stärke!
    • Santoryu1080 schrieb:

      Sorry, aber ich kann es nicht ernst nehmen, wenn Sanji ständig davon spricht er sei nicht Germa, wie sehr er diese hasst und mit Ihnen nicht assoziiert werden will, in der gleichen Zeit aber munter weiter den RS von Ihnen verwendet. Und dazu kommt noch, dass auf seinem Steckbrief Vinsmoke drauf steht und er unter diesem Name jetzt bekannt sein wird - da noch den RS zu benutzen...natürlich wird er dann als Vinsmoke und somit als teil Germa's gesehen werden.
      Wir müssen mal die Veränderungen des RS abwarten - bis jetzt ist es aber mehr als Lachhaft.
      Aber auch eine Veränderung des Designs wird an meiner Meinung nichts ändern. Solche ''Spielereien'' passen zu Ussope, aber nicht zu Sanji.
      Die Veränderung des Designs ist aber genau der springende Punkt. In dem Moment, in welchem Lysop und Franky den Raid Suit verändern, ist dieser faktisch nicht mehr von der Germa. Würde er diesen ohne Veränderung benutzen und nur verbal sich dagegen stellen, hätte ich auch ein Problem damit.
      Sobald diese verändert wurde, kann niemand mehr feststellen, dass Germa die Rüstung fertigstellte. Nur noch der Name auf dem Steckbrief bringt dabei die Verbindung, doch dafür kann Sanji nichts.

      Santoryu1080 schrieb:

      Als Sanji davon spricht, wie man Menschen leben retten kann, wenn man seinen Stolz weg wirft - sagt er: ''That is, if this thing is up to the Task!''
      Hier reißt du erneut die Zitate aus dem Kontext und gleichst sie einfach deiner These an. Dort steht in keinster Form, dass er nur hierdurch Menschen retten kann. Zumal er nicht einmal weiß, wie dieser Raid Suit funktioniert - es ist buchstäblich das, was er sagt. Dementsprechend kannst du nicht behaupten, er könne nur mit dem Raid Suit Page One besiegen, obwohl er nicht einmal im geringsten weiß, wie nützlich diese Rüstung ist.

      Santoryu1080 schrieb:

      Noland schrieb:

      Ich wollte ein Zitat hören, weil der obige Nutzer meinte, Sanji habe in irgendeiner Form behauptet, er müsse beweisen, dass ein gewöhnlicher Mensch einem modifizierten Menschen überlegen ist und nun Schwäche zeige, weil er selbst Technologie benutzt.
      Warte was? Das habe ich doch gar nicht gesagt, ließ die stelle bitte nochmal nach.
      Für einen gelungenen Plot hätte Sanji seiner Familie beweisen müssen, dass er, als gewöhnlicher Mensch besser ist als die. Dazu hat er aber nie die Chance bekommen - die Germa hat Ihm auf der Kakao Insel sogar die Show gestohlen und Ihn trotzdem als einen Versager gesehen.
      Und Kinder, was lernen wir daraus? Technologie und Genmanipulationen sind der bessere Weg zum Erfolg! Nicht eure eigene Stärke![/edit]
      Du schriebst "Sanji's Vater sah Technologie als die Lösung zur Stärker - nennte Sanji schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist - und anstatt seinem Vater das Gegenteil zu beweisen, wozu Sanji nie die Chance bekam, danke an Oda, benutzt Sanji sogar deren Technologie um stärker zu werden. Also hatte Sanji's Vater immer recht gehabt? Sanji war und ist schwach?"
      Hier behauptest du ganz eindeutig, was ich oben schrieb.
      Wieso ist es also deiner Meinung nach so wichtig, dass er selbst keine Technologie benutzt? Das ergibt sich wie erwähnt nirgends.

      Mal abgesehen davon, dass er es ohnehin schon bewiesen hat: Beim Kampf mit seinem Vater hat jeder erkannt, wie stark er geworden ist. Sie waren erstaunt, wie er ohne Probleme dem Raid Suit seines Vaters standhält. Auch die Tatsache, dass er seine Familie vor Big Mom befreite, war der ausschlaggebende Moment, in dem er deutlich zeigte, dass er viel stärker als seine Geschwister und sein Vater ist.
    • Interessant die Veränderung des Design reicht also für Sanji aus um die Verbindung zu Germs zu kappen. Die Technologie wo für die Germa steht ist dann scheinbar egal.
      Man kann das Design ändern wie man will die Technologie wird immer von der Germa sein. Der Anzug wird immer von der Germa sein.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Noland schrieb:

      Du schriebst "Sanji's Vater sah Technologie als die Lösung zur Stärker - nennte Sanji schwach, weil er ein gewöhnlicher Mensch ist - und anstatt seinem Vater das Gegenteil zu beweisen, wozu Sanji nie die Chance bekam, danke an Oda, benutzt Sanji sogar deren Technologie um stärker zu werden. Also hatte Sanji's Vater immer recht gehabt? Sanji war und ist schwach?"
      Hier behauptest du ganz eindeutig, was ich oben schrieb.
      Du legst mir Worte in den Mund.

      Noland schrieb:

      Ich wollte ein Zitat hören, weil der obige Nutzer meinte, Sanji habe in irgendeiner Form behauptet, er müsse beweisen, dass ein gewöhnlicher Mensch einem modifizierten Menschen überlegen ist und nun Schwäche zeige, weil er selbst Technologie benutzt.
      Nirgendwo habe ich geschrieben, dass Sanji behauptet hat, er müsse seiner Familie etwas beweisen. Hier kritisiere ICH Oda's Erzählweise, dass er Sanji nicht die Chance gab, sich vor seiner Familie zu beweisen. Es ist meine Sichtweise (''Behauptung''), nicht Sanji's.

      Noland schrieb:

      Hier reißt du erneut die Zitate aus dem Kontext und gleichst sie einfach deiner These an. Dort steht in keinster Form, dass er nur hierdurch Menschen retten kann. Zumal er nicht einmal weiß, wie dieser Raid Suit funktioniert - es ist buchstäblich das, was er sagt. Dementsprechend kannst du nicht behaupten, er könne nur mit dem Raid Suit Page One besiegen, obwohl er nicht einmal im geringsten weiß, wie nützlich diese Rüstung ist.
      Kannst bitte aufhören mir ständig vorzuwerfen, dinge aus dem Kontext zu reißen? lol
      Ich hab in meinem vorherigen Post doch geschrieben, dass die Argumente die du gemeint hast, in dem Zitat Fenster drin waren welches ich Zitiert habe - ich habe Sie weder gelöscht, noch extra ausgelassen. Inwiefern reiße ich diese aus dem Kontext? Oder hätte ich diese in meinem Kommentar dann nochmal extra wiederholen sollen? Ich habe auf diese Argumente mit Sanji's eigenen Aussagen geantwortet. Mehr auch nicht.

      Zuerst mal habe ich in meinem ersten Post gesagt, dass es fast so klingt, als bräuchte Sanji die Hilfe des RS.

      Santoryu1080 schrieb:

      Und seiner Aussage zufolge klingt es fast so, als bräuchte er die Hilfe des RS um Page One zu besiegen.
      Ich Zitiere Sanji:
      ''We're at a war with a yonkou. If we stay prideful, there may be times we can't save a life. But if we toss aside that pride, there are probably People we can save. That is, if this Thing is up to the Task!''
      Er sagt, ''Wenn wir an unseren stolz festhalten, wird es Zeiten geben, wo wir jemanden nicht retten können. Aber wenn wir unseren stolz weg werfen, dann gibt es wahrscheinlich Menschen die wir retten können. Das heißt, wenn dieses Ding dieser Aufgabe gewachsen ist!''

      Der stolz in diesem Moment ist der Hass gegenüber Germa und allem wofür Sie steht - RS inbegriffen.

      Wieso hält er überhaupt diese rede, wenn er die Menschen auch so hätte retten können? Genau das was er in der rede erwähnt hat, hat er auch direkt getan.
      Er hat seinen stolz weg geworfen, den stolz welcher im die Möglichkeit gibt, Menschen zu retten, die er ohne (angeblich) nicht hätte retten können. Genau das hat er in seiner rede gesagt.
      Dazu sagt er noch: Das heißt, wenn der RS dieser Sache gewachsen ist. Wäre der RS es nicht, dann hätte Sanji es nicht geschafft Sie zu retten? Klingt für mich nicht wirklich selbstsicher.

      Ich persönlich bin mir sicher Sanji hätte Page one auch ohne RS besiegt, dafür kann man gerne die Oven und Daifuku Argumente hinzu nehmen. Es geht mir hier einzig und allein um seine eigenen Worte, die nicht gerade von Selbstsicherheit durchflutet sind.

      Noland schrieb:

      Beim Kampf mit seinem Vater hat jeder erkannt, wie stark er geworden ist. Sie waren erstaunt, wie er ohne Probleme dem Raid Suit seines Vaters standhält. Auch die Tatsache, dass er seine Familie vor Big Mom befreite, war der ausschlaggebende Moment, in dem er deutlich zeigte, dass er viel stärker als seine Geschwister und sein Vater ist.
      Mit ''jeder'' meinst du die Fußsoldaten und der Sanji gut gesinnten Reiju? Die Fußsoldaten sind komplett unwichtig, es geht um seine Familie. Weder Jajji noch seine restlichen Brüder haben Ihn als stark oder sogar überlegen angesehen. Abgesehen von Yonji, welcher es spüren durfte. Jajji und Niji nannten Ihn selbst am ende von WCI einen Fehler. Ichiji sah Ihn ebenfalls nur als eine Last an.
      Das Sanji Sie auf der Tee Party befreit hat, zeigt nicht unbedingt, dass er stärker ist als die. Die Szene wo Sanji auf dem Tisch steht, könnte man Symbolisch so deuten, dass Sanji über Ihnen steht, Menschlich, aber nicht stärke technisch. Hätte Oda Sanji mal gegen Sie richtig antreten lassen, wäre es eine komplett andere Geschichte. Praktisch jeder wollte sehen wie Sanji Ihnen die Fresse eintritt. Jajji hat seine eigenen Leute umgebracht, um gegen Sanji einen ''Vorteil'' zu bekommen. Gegen Niji wurde dieser sofort mit Zeff und dem East Blue ge-blackmailed. Gegen Ichiji durfte er gar nicht ran.
    • Wenn Sanji sagt, er nutzt sein tolles Faschingskostüm in einer Ausnahmesituation gegen einen Kaiser, ok. Wenn er dafür seine Überzeugungen und seinen Stolz für die Gruppe temporär aufgibt, ist das sogar nachvollziehbar, auch wenn es einem nicht gefallen mag. Wenn man aber bedenkt, dass im weiteren Verlauf vermutlich nur noch solche Kaliber, direkt oder indirekt, als Gegner auftauchen werden, kann es wiederum schnell zur Normalität werden. Das war eigentlich bei allen Powerups so. Das würde ihn dann aber potentiell nachhaltig beschädigen, zumindest in meinem Ansehen.

      Manchmal hat man das Gefühl es gibt eine kleine Hassliebe zwischen Autor und Charakter. Seit dem TS überwiegt dabei aber irgendwie der unschönere Teil. Sanji wurde schon immer überdurchschnittlich getrollt, dieser alberne Raid Suit schlägt nun dem Fass aber endgültig den Boden aus. Mag daran liegen, dass ich die Power Rangers schon als Kind uncool fand. Dieses Ding konterkariert nun auch noch im Kampf Sanji's eigentlich so ernsthafte "Badass" Attitüde. Bei keinem war früher (und ist) der Kontrast zwischen Freizeit- und Business-Persönlichkeit so deutlich ausgeprägt. Jetzt wird ihm das für mein Empfinden auch noch über kurz oder lang zumindest visuell genommen werden. Das ist für mich auch ein Grund, warum der Funke der oben genannten emotionalen Entbehrungen nicht so überzeugend zu mir übergesprungen ist wie beispielsweise bei Zorro damals auf der Thriller Bark oder bei Mihawk.

      Auch wenn sich die Verbindung zu den Smokies nicht zerstören lässt, hoffe ich zumindest auf ein erträglicheres Design durch Franky und Lysop. So richtig glauben kann ich daran nur nicht, bei deren Sinn für Ästhetik.
      The Ghost Inside
    • Santoryu1080 schrieb:

      Praktisch jeder wollte sehen wie Sanji Ihnen die Fresse eintritt.
      Da hebe ich mal kurz den Arm und entlarve mich selbst als offenkundige Minderheit, was das betrifft. Ich habe tatsächlich nie gewollt, dass Sanji seine gesamte Familie durch den Fleischwolf dreht. Ich fand die Symbolik, die Oda mit diesem Arc ihn betreffend verfolgt hat, bedeutend stärker, gerade weil er sie nicht physisch malträtiert hat. Sanji hat bewiesen, dass er der Beste der Vinsmoke Familie ist. Er ist der lebende Beweis dafür, dass Jajji über viele Jahre, oder gar Jahrzehnte, einem Hirngespinst gefolgt ist. Ichji, Niji und Yonji waren - im Angesicht des sicheren Todes - überhaupt nicht in der Lage dies auf emotionaler Ebene zu verstehen, Sanji jedoch schluckte all seinen Groll, all seine Wut und all seinen Hass gegen sie herunter, um sie zu retten. Jajji und seine Söhne leben nur noch, weil der sogenannte 'Fehler der Germa' das wollte. Und darin lag mMn eben die große Stärke dieses Plots. Eine physische Auseinandersetzung beider Parteien war nie notwendig, um die Überlegenheit Sanji's zu präsentieren.

      Den Wunsch danach, dass er auch aus eigener Kraft heraus beweisen sollte, dass er den Vinsmokes nicht nur moralisch, sondern auch physisch überlegen ist, kann ich durchaus verstehen, teile ihn bis zu einem gewissen Punkt auch. Auch ich empfand manche Darstellungen diesbezüglich im WCI Arc höchst unglücklich gewählt. Allerdings hat Sanji - auch wenn dies offscreen geschehen ist - ja Yonji ordentlich eine mitgegeben und auch gegen Jajji hat er bewiesen, dass er grundsätzlich wohl stärker als dieser ist, trotz all der benutzten Technologie. Letztlich 'verlor' er ja nur, weil er das Leben der Soldaten nicht unnötig gefährden wollte. Das hat mir persönlich, als Stärkebeweis, vollends gereicht. Zumal Oda damit auch schon früh einen ersten, deutlichen Indiz auf die übergeordnete Thematik, die er mit den Vinsmokes, und mit Sanji im Zentrum, verfolgte, gab.

      Was nun den Raid Suit betrifft, so bin ich diesbezüglich auch noch ziemlich zwiegespalten, blicke auf die Nutzung dieser Technologie mittlerweile aber längst nicht mehr so negativ, wie bei der ersten Sichtung des entsprechenden Kapitels. Imo steht außer Frage, dass Sanji auch ohne diese Technologie gegen Page One hätte gewinnen können, allerdings ging es in diesem Szenario auch darum Zeit zu sparen. Page One machte direkt vor dem Kampf erst noch Meldung, wodurch Verstärkung relativ zeitlich eingetroffen wäre. Law warnte davor, weil man sich einen offenen Konflikt mit X.Drake - der kurz zuvor auch noch gemeinsam mit Page One gesichtet wurde und damit wohl in (unmittelbarer) Reichweite gewesen ist - und Hawkins in dieser Situation nicht erlauben konnte. In Kapitel 936 wurde dieses Thema dann auch wieder konkret aufgegriffen. Dort sah man schließlich X.Drake, der offen erklärte, dass es sein Auftrag wäre Soba-Mask auszuschalten.
      Durch den Raid Suit gelang es Sanji also zum einen seine Identität dauerhaft unter Verschluss zu halten, gleichzeitig aber auch Page One möglichst schnell aus dem Verkehr zu ziehen, ohne einen Konflikt mit den beiden SN zu riskieren. In dieser Situation halte ich die Nutzung des Raid Suits also für durchaus sinnvoll. Die Begründung, die Sanji lieferte, bzgl. des Stolzes, passte da mMn auch gut ins Muster und bestätigte den Zeitdruck, wegen dem er zum Raid Suit letztlich primär gegriffen hatte.

      Es bleibt natürlich noch die Frage zu klären, wie Oda es dem Leser letztlich stimmig verkaufen will, dass Sanji künftig in aller Regelmäßigkeit auf den Raid Suit zurückgreifen wird. Denn das es dazu kommen wird, ich denke das liegt auf der Hand. Sanji dürfte in dem Raid Suit ebenso sein dauerhaftes Powerup gefunden haben, wie Zorro es wohl im Enma gefunden hat.
      Die Parallelen zwischen der Germa und der SS sind allerdings auch arg offensichtlich, was das Ganze sehr schwer verdaulich macht. Optische Modifikationen alleine halte ich - zumindest aktuell - noch für unzureichend, um die Nutzung dieses Anzugs dauerhaft zu rechtfertigen.
      Deswegen bin ich hier für eine vernünftige Erklärung seitens Oda erstmal grundsätzlich offen, sofern er eben den Balanceakt schafft, dass Sanji's Charakterisierung unter der Nutzung des Raid Suits nicht dauerhaft leidet. Die Gefahr besteht leider, bei der ersten Benutzung empfand ich die genannten und gezeigten Gründe allerdings auch - rückblickend - als absolut ausreichend, um eine einmalige Nutzung dieser Technologie zu rechtfertigen. Auf Dauer könnte das allerdings schon kniffliger werden.
    • Als Shoto in My Hero Academia anfing seine Feuerkräfte zu benutzen, die er von seinem Vater vererbt hat und jener seine Mutter schlecht behandelt hat, dann hatte absolut niemand etwas dagegen. Aber sobald Sanji irgendwie auf eine Technologie seiner Familie zurückgreift, dann müssen alle das kritisieren. Beide Charaktere vereint zwei Faktoren. Ihre Abneigung gegenüber einen Teil ihrer Familie und der Wunsch, durch eigene Stärke und nicht die Kräfte ihrer Familie stark zu werden. Nichts desto trotz hat Shoto angefangen, seine Feuerkräfte zu benutzen und dann ist ihm der Vater sogar egal geworden. Es gibt keinen besseren Stärkebeweis als deinem Bully zu zeigen, dass jener für dich vollkommen egal ist und er auf dich keinen Einfluss nehmen kann. Diese Charakterentwicklung kennzeichnet sowohl Shoto als auch Sanji aus.

      Sanji hat im WCI Arc bewiesen, dass er aus eigener Kraft stärker als seine ganze Familie geworden ist. Weiterhin hat er sie trotzdem gerettet ungeachtet dessen, was sie ihm getan haben. Er fühlt keine Abneigung und keinen Hass gegen sie. Die Germa Technologie stellt auch für Sanji jetzt nicht mehr eine Beleidigung für seine Ehre und Stolz dar, sondern ist schlicht und ergreifend ein Hilfsmittel, welches er in Not benutzen kann und wird, um seine Gegner zu besiegen. Er braucht keine Rechtfertigung für das Nutzen des Raid Suits genauso wie eben Zorro keine Rechtfertigung für das Benutzen von Enma braucht. Sanji und Germa verbindet absolut rein gar nichts mehr und er muss ihnen nichts mehr beweisen. Er hat mit der Familie und der Vergangenheit schon längst abgeschlossen --> Charakterentwicklung. Somit ist es absolut nachvollziehbar und im Einklang mit Sanjis Moralvorstellungen, wenn jener den Raid Suit benutzen möchte, egal ob er einen Grund mehr oder weniger hat, den Raid Suit zu benutzen. Der Raid Suit wird vermutlich sowieso durch Franky oder Lysop modifiziert werden und dieser wird eventuell eine andere Farbe erhalten, weshalb Sanji diesen Raid Suit eher danach als Geschenk seiner Kameraden Lysop oder Franky betrachten wird und weniger als Technologie seiner Familie. Es widerspricht nicht im Geringsten, wenn Sanji den Raid Suit jetzt und in Zukunft verwenden wird, denn er muss einfach nichts mehr seiner Familie beweisen und ihn verbindet absolut gar nichts mehr mit den Vinsmokes.
    • Ja Sanji ist auch für mich mittlerweile so eine Art Streitcharakter geworden. Zugegeben, er gehörte noch nie zu meinen absoluten Favoriten in One Piece, aber ich habe ihn zumindest immer respektiert und ihn als wichtigen Bestandteil der Bande angesehen.
      Für mich war er immer irgendwo zwischen übertriebenem Gentleman und absolut verlässlicher Stütze wenn es hart auf hart gekommen ist. Ich fand seinen Kampfstil immer sehr ansehnlich, ich fand es faszinierend wie er sich in dieser Welt (wie Zorro) ohne jegliche Teufelskräfte durchgeschlagen hat und immer neue Wege gefunden hat sich zu behaupten und seinen Freunden zu helfen. Ich konnte herzlich darüber lachen, wenn er und Zorro aneinandergeraten sind, oder er sich in den Lovecook verwandelt hat und irgendeinen Stunt abgezogen hat um eine Frau zu beeindrucken. Aber das wichtigste an Sanji wofür ich ihn immer enorm respektiert und geschätzt habe, waren seine Moralvorstellungen an denen er nicht gerüttelt hat.

      • Gib hungrigen Leuten was zu essen, egal ob sie dein schlimmster Feind sind
      • Messer bzw. seine Hände sind zum Kochen da und werden im Kampf nicht benutzt
      • Unter keinen Umständen Gewalt gegenüber einer Frau anwenden
      • usw.
      Ich kann mich noch gut daran erinnern, als er hingegangen ist und dem halb verhungerten Gin zu essen gegeben hat obwohl dieser ganz klar ein Feind war. Ich kann mich daran erinnern wie wütend ich auf Sanji geworden bin, als meine Befürchtung eingetroffen ist und Gin seinen Saustall von Crew samt Kapitän angeschleppt hat.
      Ich kann mich daran erinnern, wie sehr ich damals gehofft habe, dass Sanji seine Moral für die Rettung Robins nur für einen kurzen Moment vergisst und Kalifa einen wohlverdienten Tritt verpasst. Wie ich wieder wütend auf ihn geworden bin, als er das eben nicht getan hat sondern lieber die Niederlage, ja im schlimmsten Fall den Tod, und den Verlust Robins in kauf genommen hat nur um mit seinem Kodex nicht brechen zu müssen.
      Es gab viele solcher Momente, in denen ich ihn einerseits fast schon verteufelt habe für seine Sturheit und seine Moralvorstellungen aber auf der anderen Seite auch immer diesen enormen Respekt, diese Wertschätzung und ja auch ein Stück weit Bewunderung ihm gegenüber empfunden habe.
      Sanji stand immer und absolut überzeugend für die Werte ein an die er geglaubt hat. Er hat sich nicht verbiegen lassen nur um den einfacheren Weg zu gehen, er hat das gemacht von dem er der Meinung war, dass es das richtige ist und dies auf die Art und Weise wie er gedacht hat dass es richtig ist.

      Doch seit dem Timeskip ist er nicht mehr der Sanji von dem ich mir nie sicher war ob ich ihn jetzt cool finde, oder doch eher nicht mag. Je mehr Zeit seit dem Timeskip vergeht, desto sicherer bin ich mir, dass ich ihn nicht mag.
      Es hat damit angefangen, dass seine Liebe zu den Frauen total übertrieben dargestellt wurde. Die ersten ein, zweimal war es noch einigermassen Lustig wenn er seine Nasenblutanfälle hatte, aber mit jedem mal mehr das Oda diesen Gag aus seinen Witzkiste gezaubert hat, hatte ich weniger Freude daran und als er dann durch den zu hohen Blutverlust sogar in Lebensgefahr geraten ist fand ich es einfach nur noch lächerlich. Das war das billigste Mittel um künstlich Drama zu erzeugen das ich in meinem bisherigen Leben gesehen habe. Doch damit nicht genug, auch sonst litt Sanji nach dem Timeskip unglaublich. Nicht nur in Kampftechnischer Sicht, sonder auch Charakterlich. Was er im WCI Arc mit seinen Freunden abgezogen hat, wie er sie teilweise behandelt hat obwohl sie extra gekommen sind um ihn zu holen, um ihm zu helfen war unter aller Sau und hat ihn in meinen Augen so dermassen diskreditiert, dass ich mich nach wie vor extrem schwer damit tue ihn als vollwertigen Teil dieser Bande anzuerkennen. Für mich ist ein grosser Teil des Sanji, den ich insgeheim mal gemocht habe, auf WCI geblieben und zurückgekommen ist ein Notgeiler, teilweise hochnäsig Arroganter Koch der sich daran aufgeilt, dass er jetzt das höhere Kopfgeld als Zorro hat obwohl er auf WCI eigentlich nur dabei statt mittendrin war.
      Ich habe mich lange daran festgehalten, dass Sanji ja zumindest noch seine Moralvorstellungen, seinen Kodex hat nach dem er lebt und den ich immer bewundert habe. Wenigstens bleibt er sich selbst treu und handelt weiterhin nach seinen Vorstellungen von richtig oder falsch. Wenigstens das habe ich ihm all die Jahre zugute gehalten. Zumindest bis dieser lächerliche Plot mit dem Raidsuit kam..
      Ich finde es ehrlich gesagt müssig darüber zu diskutieren, ob es jetzt gerechtfertigt ist, dass er ihn verwendet oder nicht. Ich finde es generell besser, wenn sich Charaktere ihre power ups durch hartes Training oder kontinuierliches dazulernen selbst erarbeiten als wenn sie einfach irgend ein neues Gimmik oder wie in diesem Fall ein neues Kostüm bekommen und dann plötzlich viel stärker sind. Mir fehlt da die Eigenleistung. Punkt.
      Ich persönlich hätte es daher auch lieber wenn er ihn nicht verwenden würde, kann aber auch seinen Gedankengang absolut nachvollziehen wenn er sagt, dass er in gewissen Situationen seinen inneren Stolz hinunterschlucken muss um diese Situation zu meistern und seine Freunde zu beschützen. Das Problem welches ich mit der Aussage jedoch habe ist ganz klar die Definition einer solchen Situation. Sanji sah gegen ein Kaliber wie Oven absolut konkurrenzfähig aus und machte dort nicht den Eindruck, als würde er in einem 1 vs 1 Kampf gegen ihn auf diesen Suit angewiesen sein um zu gewinnen. Aber gegen die erste Seite (dämlicher Name btw)war es plötzlich notwendig? Wenn er gegen den schon den RS braucht, was macht er dann gegen Kaidoos top Leute, im Kampf gegen die WR, gegen Blackbeards Typen? RS Version II? Und was macht er wenn er den Anzug mal zufälligerweise nicht dabei hat? Ist dann eventuell sogar bald mal Chopper stärker als er, weil der immerhin noch seine Skills trainiert und sich nicht nur auf ein Ding verlässt?
      Kommt mir jetzt nicht damit, dass er sich nicht zu erkennen geben durfte. So debil wie die Kaidoobande bisher dargestellt wurde, hätten sie ihn nicht mal erkannt, wenn er sich den Scheitel einfach wieder in die andere Richtung gekämmt hätte..

      Wie gesagt, ich kann damit leben wenn er ihn benutzen muss auch wenn ich es nicht gut finde. Mit was ich aber ein Problem habe, war sein nächster Stunt. Nachdem er seine Abneigung gegenüber seiner Familie so deutlich zum Ausdruck gebracht hat und sich darauf berufen hat, nicht durch diese Technologie stark werden zu wollen, bricht er also zum ersten mal mit seinen Prinzipien. Das erste mal (soweit mir bekannt) hat er seine Wertvorstellungen hintenangestellt und hat seinen Stolz runtergeschluckt um das aus seiner Sicht beste für seine Freunde zu erreichen. Nicht einmal auf Enies Lobby als es buchstäblich um Robins leben ging, konnte er sich dazu durchringen, aber dort, vor dem Kampf gegen Page One konnte er es! Notwendig? Eher nicht, aber wenigstens war es vertretbar. Was war mit der Szene danach? Wieso war es noch einmal notwendig unsichtbar mit dem Anzug ins Badehaus zu schleichen um Nami, Robin und der der hässlichen alten beim Baden zuzusehen? Wo war da Sanjis Abneigung der Germa Technologie gegenüber? Wo war sein Leitsatz, diese Technologie nur dann einzusetzen wenn es sein musste um seinen Freunden zu helfen? Sobald er die Chance gesehen hat nackte Frauen bespannen zu können war der RS plötzlich ein sehr willkommenes Mittel um seine Geilheit befriedigen zu können.

      Das ist es, was mir alles an Sanji nicht gefällt, nur um mal bei dem Thema zu bleiben und ich finde es wirklich sehr schade, wie Oda es seit dem TS geschafft hat innert kürzester Zeit aus diesem einst sehr interessanten Charakter dieses Häufchen Elend zu machen das ich einfach nicht mehr ernst nehmen kann.
      Wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr es behalten :)
    • Mal ne andere Frage. Was wurde eigentlich aus Jeff? Es wurde doch so sehr damit gedroht ihn zu töten wenn Sanji nicht artig ist auf Whole Cake Island.
      Sanji hat gegen Big Moms Crew gekämpft, wenn Big Mom Jeff nicht aus Rache getötet hat wie angedroht wurde war die Drohung einfach nur ein Witz.
    • Halon schrieb:

      Mal ne andere Frage. Was wurde eigentlich aus Jeff? Es wurde doch so sehr damit gedroht ihn zu töten wenn Sanji nicht artig ist auf Whole Cake Island.
      Sanji hat gegen Big Moms Crew gekämpft, wenn Big Mom Jeff nicht aus Rache getötet hat wie angedroht wurde war die Drohung einfach nur ein Witz.
      Wenn ich den WCI-Arc noch richtig im Kopf habe, sollte Jeff nichts mehr passieren. Die Drohung Jeff zu töten, sollte Sanji sich der Hochzeit widersetzten, ist von seinem Vater gekommen. Er hat zwar die Infos von Big Mom und deren Überwachungsnetzwerk bekommen, aber als ausführender Henker, wäre die Germa zuständig gewesen. Es hätte sich dann einer seiner Leute, mit einer der riesigen Schnecken auf dem Weg zum East Blue gemacht und dann Jeff getötet.
      Nachdem dann Sanji aber seine Familie auf der Hochzeit gerettet hat, hat Jajji als Gegenleistung versprochen, dass Jeff nichts passieren wird. Also Big Mom oder einer ihrer Leute hätte sich nie auf dem Weg zum East Blue gemacht. Die Drohung ging nur von Sanjis Vater aus.

      Man hat ja auch am Ende von WCI gesehen, dass es Jeff gut geht und er gerade Essen für Piraten zubereitet hat. Jeff sollte also keinerlei Gefahr mehr drohen.
    • Die Situation bei Sanji ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, was mir nicht gefällt. Er hätte gegen Vergo verloren, Punkt, aus, Ende. Er wurde geopfert, damit der Gegner für Law stärker rüber kommt. Und Vergo war kein Bigshot eines Kaisers, sondern eines Samu.

      Wenn danach eine Entwicklung zu sehen gewesen wäre, eine Form von Rehabilitation, ein all out fight, der alle Zweifel aus dem Weg räumt, dann wäre das zu verkraften gewesen - aber nö, kurz darauf wird er von Flamingo fast abgeschlachtet.

      Und auch danach sieht man keinen Kampf, indem er alles, was er bei Ivankov gelernt hat, zeigen konnte. Kein Tuntenkungfu. Keine eigenen neuen Moves, nichts.

      Bei Lysop sieht es noch deutlich schlimmer aus. Er war vor dem TS zwar ein Lügner, aber niemals hat er damit Schaden angerichtet - auf Dres Rosa war das aber der Fall, und auch hier gab es keine Rehabilitation. Auf Wano erpresst er Sanji auch noch, und das geht absolut nicht. Dieses "beschütze mich, oder ich werde alles verraten" war so maximal out of charakter, dass es schmerzt.

      Die Debatte um den Raid Suit zeigt doch nur, dass die "Wissenschaftler" der SHB keinerlei Gegengewicht zur Germa darstellen. Zu Caesar auch nicht. Und zu Vegapunk erst recht nicht. Es könnte anders sein, wenn Oda die Dials aus Sky Pia mit Frankys Steampunk Technologie verbinden, oder die Rumbleballs weiterdenken würde. Tut er aber leider nicht.
    • @OneBrunou
      Ab dem Zeitpunkt, wo Sanji beschloss seine Familie zu retten, war es vorbei mit einem Kampf zwischen Ihm und seiner Familie. Sanji wollte Sie immerhin retten und nicht verprügeln.
      Ich sprach eigentlich auch von vor der Tee Party - hätte dies vielleicht kurz hinschreiben soll.
      Als wir gerade erst Sanji's FB gesehen haben, wie er von seiner Familie immer verprügelt und als Fehler angesehen wurde. Ihm dann ständig mit Zeff und dem East Blue gedroht wurde, wenn er sich in welcher Art auch immer gegen Ihre Befehle gestellt hat und seine Geschwister dies ausnutzten, um Ihn zu verprügeln während er sich nicht wehren durfte.
      Trotz heutiger stärke, befand sich Sanji dennoch in der selben Situation wie damals als Kind. Er wurde weiterhin als Fehler klassifiziert und von seinen Brüdern verprügelt - auch wenn unter völlig anderen umständen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt jemanden gab der nicht wollte, dass sich Sanji bei seiner Familie dafür ''revangieren'' darf.

      Was bei der Tee Party und danach geschah, ist eine komplett andere Sache.

      Halon schrieb:

      Mal ne andere Frage. Was wurde eigentlich aus Jeff? Es wurde doch so sehr damit gedroht ihn zu töten wenn Sanji nicht artig ist auf Whole Cake Island.
      Sanji hat gegen Big Moms Crew gekämpft, wenn Big Mom Jeff nicht aus Rache getötet hat wie angedroht wurde war die Drohung einfach nur ein Witz.
      Zeff befand sich nie in Gefahr - das war eine Lüge.
      Zwar besitzt BM immer noch all die Informationen, aber Oda hat die ganze Information Sache rund um Bekannte, Freunde etc. - welche BM ''normalerweise'' töten würde, einfach in Luft aufgelöst.

      Mfg
    • LamaMitHut schrieb:



      Bei Lysop sieht es noch deutlich schlimmer aus. Er war vor dem TS zwar ein Lügner, aber niemals hat er damit Schaden angerichtet - auf Dres Rosa war das aber der Fall, und auch hier gab es keine Rehabilitation. Auf Wano erpresst er Sanji auch noch, und das geht absolut nicht. Dieses "beschütze mich, oder ich werde alles verraten" war so maximal out of charakter, dass es schmerzt.
      Ich tue mich gerade echt schwer, wenn es darum geht, dass die Lügen von Lysop für Schäden im DR-Arc geführt haben. Könntest du das etwas genau beleuchten? Welche Lügen von Lysop haben den für Schaden gesorgt?

      Ja, Lysop hat die Zwerge angelogen, um sich und Robin zu retten. Diese Lüge hatte am Ende aber auch positive Nebenwirkungen. Die Zwerge waren noch motivierter in den Kampf gegen DeFlamingo und seine Untergebenen gegangen. Aber diese Lüge hatte keinen Schaden zu Folge, den auch ohne Lysop und Robin hätten sich die Zwerge dafür entschieden gegen Sugar vorzugehen. Ohne Lysop und Robin hätten die Zwerge gegen Trebol und Sugar verloren und alle wären noch Spielzeuge gewesen.
      Lysop kam dann ja auch noch zurück, als die Zwerge eigentlich schon verloren haben. Dann hat er auch zugegeben, dass er gelogen hat. Natürlich waren die Zwerge davon erst einmal enttäuscht trotzdem haben sie Lysop als ihren Held und Retter angesehen, was er ja dann auch war, in dem er Sugar "besiegte". Auch wenn seine Art mal wieder sehr speziell für einen Sieg war.

      Als dann später Hajrudin Lysop hochhielt, hat Lysop nicht gelogen. Sein Mund war nur so zerstört, dass die anderen Beteiligten etwas anderes verstanden haben, als er tatsächlich gesagt hat. Und das dann hinter ihm die Decke einstürzte und noch mehr zum Erlöser wurde, konnte er auch nichts dafür. Da war Sabo dran Schuld.

      Und mehr Lügen fallen mir jetzt von Lysop auf DR nicht ein. Daher würde ich mich freuen, wenn du mir mitteilen könntest, welche Lügen von Lysop zu Schäden auf DR gesorgt haben.
    • Ich habe seit über 16 Jahren kaum großartig Kritik oder negatives zu sagen.
      Aber es gibt da Kleinigkeiten, die ich mir wünschen würde, um One Piece noch geiler macht.

      Oda müsste wieder back to the Root gehen und jedem SHP in jedem wichtigen Arc. einen genauso intensiven wie auch herausfordernden Kampf zeichnen wie bei Ruffy.

      Klar, kostet so etwas viel mehr Zeit - oft füllen Kämpfe ganze Kapitel ohne das es wirklich Story Relevant vorwärts geht, aber wie sollen Fans - die nicht seit Stunde 0 dabei sind oder den East Blue Arc. nicht erlebt haben - dann die wahren Kräfte von Lysop - Chopper - Robinchen - Franky - Brook (-Sanji) - Nami verstehen oder erleben, wenn fast nur noch Zorro und Ruffy als Haupt Protagonist nur noch die Monster Battles bekommen.
      (Gut bei Zorro hat es auch einige Zeit lang gebraucht aber im Vergleich zu Sanji und co. hat er mehr!)

      Aber Oda ist nun mal jemand, der strikt seinem Plan folgt, und vielleicht sehen wir bald wieder tolle SH Battles mit Feinden wie eins in Alabsta Arc. oder Dress Rosa Arc.
    • Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht und war auch der Meinung, dass jeder Strohhut ein Kämpfer sein muss, aber eigentlich muss das ja überhaupt nicht sein. Auch bei anderen großen Banden erkennt man, dass nicht jeder immer kämpfen muss und das unterteilt wird zwischen Hauptkämpfer und die die mal kämpfen wenn es sein muss. Je stärker und größer die gegnerischen Banden sind, desto sinnloser wird es auch, dass jeder von denen einen Gegner bekommt, weil es zum einen viel Zeit beansprucht und weil die Siege über die kleinen in den gegnerischen Banden auch bedeutungsloser sind und auch immer waren, wenn man ehrlich ist. Nicht falsch verstehen, die epischsten Momente waren die Siege gegen Arlong, gegen CP9 usw, wo jeder Strohhut seinen Gegner hatte, aber auch da war es schon Verschwendung. Hätten beispielsweise Ruffy, Zorro und Sanji gegen Lucci, Ecki und die Ratte gewonnen wäre ja rein theoretisch schon klar geworden, dass die CP9 verloren hat, bedeutet die Kämpfe von Nami, Franky und Chopper waren eigentlich Statistenmaterial. Nochmal es war wirklich schön und für mich auch die beste Zeit, aber wenn man ehrlich ist, waren die Kämpfe von den schwächeren in der Bande schon immer bedeutungslos.

      Zumal bei den Banden der Gegner ja auch solch eine Stärkehierarchie ersichtlich ist. Sei es die Don Quixote Familie, Big Mom Bande oder auch Kaidos Bande, es sind vielleicht eine handvoll Charaktere, die über Sieg oder Niederlage entscheiden und nie die Kampfkraft jedes einzelnen in der Bande. Ich glaube nicht, dass Don Flamingo die kleine in ein Kampf geschickt hat die Menschen in Spielzeuge verwandelt hat. Oder das Streusen viele Kämpfe bestritten hat, obwohl er sogar Mitgründer der Big Mom Bande ist, am Anfang bestimmt, aber ab Daifuku und Oven dann bestimmt auch nicht mehr.

      Damit will ich nicht sagen, dass die anderen in der Bande Schwächlinge sein müssen, sie werden bestimmt irgendwann dennoch sehr starke und zurecht gefürchtete Piraten sein, jeder für sich, aber das bedeutet ja nicht, dass sie dann jeden besiegen können müssen, der nicht in der Strohhutbande ist.