Was gefällt euch nicht an One Piece?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Vermutlich eine "unpopular opinion" aber mich hat es schon seit Dressrosa gestört, dass die Strohhüte ständig irgendwelche Begleiter hatten...ja klar wurden dadurch auch wichtige Plotpoints abgearbeitet aber ich hätte mir gewünscht, dass Oda hier einen anderen Weg gegangen wäre. Die SHB kam mir einfach viel zu kurz weil ständig Law, Kid, Kinemon, Momo screentime verbraucht haben. Ich empfand daher die Diskussion über "Wer wird das nächste Mitglied der SHB" immer lächerlich weil uns teilweise die genannten Charakter seit 10+ Jahren begleiten und schon Quasi "Strohhüte" waren.

      Ich habe mich daher umso mehr gefreut als sich alle gegen Ende des Wano Arcs getrennt haben und nun die SHB wieder alleine segelt auch wenn absehbar ist, dass VP wieder zeitweise mitreisen wird. VP wird aber keine Fight-Screentime rauben so wie die anderen, daher ist das für mich nicht so arg schlimm.
    • Richtiger_Andi schrieb:

      Der Höhepunkt (Peak) [Kriterium: Verkaufte Mangas] von One Piece wurde aufjedenfall schon lange überschritten. Das zeigen ja die jährlichen Verkaufszahlen. Seit einiger Zeit ist One Piece nicht mehr auf Platz 1 der jährlichen verkauften Mangas in einigen Kategorien. War eigentlich undenkbar.

      Auch von der Qualität hat One Piece sehr stark nachgelassen. Es lebt aufjedenfall von seiner viel besseren Vergangenheit. Einen so zähen Arc wie Wano hätte One Piece am Anfang direkt das Genick gebrochen. Egghead ist jetzt schon besser als Wano aber zeigt deutliche Schwachstellen: Viele offene Fragen / Handlungsstränge von früher werden einfach beiseite geschoben und sind einfach unwichtig. Was One Piece rückblickend schlechter macht. Oda kann es unmöglich schaffen alle Fäden befriedigent abzuschließen. Außer er schreibt noch jahrzehntelang weiter.

      Für mich persönlich ist One Piece halt eine Art GZSZ geworden. Es plätschert halt vor sich hin und lebt von besseren Zeiten.

      Wurde One Piece gegen die Wand gefahren? Die Story betreffend meiner Meinung nach schon. Als Beispiel nenne ich einfach mal Lost und Game of Thrones. Man schafft am Anfang interessante Charaktere und schafft ein Mysterium nach dem anderen. Die Aufklärung eines Mysteriums führt zur Erschaffung von weiteren. Das ist das Mystery Box Prinzip. Man kriegt eine Box und weiß nicht was drin steckt. Am Ende macht man die Box auf und ist enttäuscht weil da noch weitere Mystery Boxen drin sind oder die Auflösung sehr unbefriedigent. Am Ende macht alles im Gesamten vorne und hinten keinen Sinn und man konzentriert sich nur auf das wesentlichste. Am Ende des gesamten Prozesses bilden sich zwei große Fanlager und es wird noch lange nach Ende von One Piece gestritten. Alles schon dagewesen und wird sich mit One Piece wiederholen.

      Ich muss hier mal drauf antworten, auch wenn der Post drei Monate her ist.

      Es ist ein Fakt, dass One Piece zwar in den Verkaufszahlen nachgelassen, aber es ist auch ein Fakt, dass die Serie vor allem durch den Wano Arc das erste Mal nur drei statt vier Bände pro Jahr veröffentlicht hat, welches die Verkaufszahlen zusätzlich nach unten brachte. Es ist kein Crash insgesamt, sondern natürlich gesunkene Zahlen, über einen langen Zeitraum.

      reddit.com/r/OnePiece/comments…ce_manga_sales_and_total/

      Es gab einen Zeitraum, der sehr hohe Verkaufszahlen aufwies, zwischen 2008 und 2011, sowie einen sehr großen Drop in Verkaufszahlen, der nach 2011 passiert ist. Das hat allerdings damit zu tun, dass Strong World (2009), der Marine Ford Arc (2010) und der Film Z (2011) in einem Zeitraum von drei Jahren passiert ist und viele neue Fans für die Serie gewonnen wurden, die allesamt die alten Bände gekauft und dadurch die Zahlen so stark nach oben getrieben haben. Vor und danach ist quasi der normale Verlauf der Verkaufszahlen.

      One Piece war auch früher nicht immer Platz 1. 2006 (während des Enies Lobby Arc) wurde OP von Death Note und NANA geschlagen.

      Attack on Titan und My Hero Academia Bände verkaufen sich genauso, wie der Drei-Bände Rhythmus von OP. reddit.com/r/OnePiece/comments…g_manga_of_2021_in_japan/

      Jetzt zu deinem Mysterienargument:

      Lost und Game of Thrones sind beides schlechte Beispiele.

      Lost benutzte (und popularisierte) das Mystery Box Prinzip (filmschoolrejects.com/evolution-of-the-mystery-box/), weil J. J. Abrams dieses Storytelling-Tool liebte (und fast schon besessen davon ist) aber die Macher und Autoren wussten teilweise gar nicht, wo sie mit den Charakteren und der Story von Lost hingehen sollten, weil die Serie genau auf 3 Staffeln ausgelegt war und sie wollten alle Fragen zufriedenstellend bis dahin lüften (collider.com/damon-lindelof-lost-original-ending-plan/). Das Studio wollte aber davon nichts hören und zwang sie weiterzumachen. Vieles wurde danach “on the fly” erfunden. Das Mystery Box Prinzip ist dazu da, dass eine Box, die geöffnet wird, zwei weitere Mysterien freigeben soll, so dass es immer mehr Fragen als Antworten gibt. Aber am Ende fehlt der Payoff, es macht sich am Ende nicht bezahlt. Es begünstigt Storytelling ohne Planung.

      Gerade Lost wurde durch dieses Prinzip extrem populär und später eben stark kritisiert, genau wie Abrams.

      Game Of Thrones ist eine Adaption der Bücher von G. R. R. Martin, die 2011 begann. Das Problem war aber, dass Martin über die Jahre der anlaufenden Serie die letzten beiden Bücher nie geschrieben hat und ab Staffel 6 den Prdouzenten nur ein paar Guidelines gab, wie sie mit den Charakteren und Story fortfahren sollen. Deswegen merkt man einen so krassen Qualitätsunterschied ab der 6. Staffel. Darüber hinaus waren die Produzenten von Disney ausgewählt, eine neue Star Wars Trilogie zu schreiben und zu produzieren, also wurde alels am Ende auf eine einzige mit 6 Episoden gefüllte Staffel runter gedrückt. Entsprechend hat das Duo der Produzenten alles so schnell durchgedrückt, was die ganze Staffel so katastrophal gemacht hat. Martin hat das Studio anscheinend sogar angefleht, die Story auf zehn Staffeln zu setzen (insider.com/george-rr-martin-b…hrones-10-seasons-2021-11) Ob das Produzentenduo das Mystery Box Prinzip benutzen ist unwahrscheinlich, sie haben nur die Bücher umgesetzt und später sich was aus dem Hintern gezogen, während sie eben die paar Guidelines bekamen. Das ist schlicht schlechte Planung. Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob Martin selbst das MB Prinzip verwendet.

      Ob Oda genau dieses Prinzip benutzt ist unwahrscheinlich, würde ich sagen. Er hat die Serie 1997 angefangen (lange bevor das Tool so richtig bekannt wurde), und zum Zeitpunkt von Lost, waren bereits 300 Kapitel und viele Mysterien schon eingebaut.

      Darüber hinaus hat Oda gesagt, dass er jedes Mysterium in der Welt während der finalen Saga zeichnen wird (animecorner.me/eiichiro-oda-hy…raw-every-single-mystery/). Es ist unwahrscheinlich, dass er jede einzelne Frage beantworten wird, aber höchstwahrscheinlich jedes große Warum lüften wird und keine Fragen bezüglich dem offen lässt. Das zählt mit ein: Leere Jahrhundert, der D. Clan, der Name des vergessenen Königreichs, was das One Piece ist, usw.

      Spoiler anzeigen

      Back when I was a kid, there was a certain vision I had in mind: “I want to draw a manga where the finale is its highest peak…! I wonder if I can pull it off…!!”

      Now then, only a little longer is left to wrap up the Wano Country Saga. After a long time, the preparations are almost done. It only took 25 years. LOL

      Though, it’s totally okay even if you read from here on. After all… from here on we’re getting to (the) ONE PIECE!!

      I will be drawing every single mystery in this world that I’ve been hiding until now.

      It will be fun.

      Please fasten your seat belts.

      PLEASE LOOK FORWARD TO IT!!!


      Wird es zufriedenstellend? Keine Ahnung. Aber, dass es sich "wiederholen" wird, was mit GOT und Lost passiert ist, ist für mich unwahrscheinlich. Dafür waren die beiden Beispiele etwas zu extrem. Vor allem GOT wurde ja mehr gegen die Wand gefahren, als Oda es mit OP jemals tun kann und es gab bei beiden Beispielen viel mehr (äußerliche) Faktoren, die da mit reingespielt haben, was mit den Serien am Ende passiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin ()

    • Oda sollte den Manga schnellstmöglich beenden.
      Es sind schon sehr viele Pausen dabei die letzte Zeit. Das finde ich auffallend.

      Er hatte zuletzt eine Augen-OP ?
      Ein Beispiel dafür das irgendwann die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung machen kann. Dann bleibt das Ende offen.

      Siehe Berserk :-(.


      Ich gehe jedoch stark davon aus das One Piece auch eine Goldene Kuh ist die vom Verlag gemolken wird.
      Da sind mit Sicherheit auch Wirtschaftliche Interessen dahin.

      Grundsätzlich sehe ich es wie @Richtiger_Andi.

      Desto länger der Manga geht, desto mehr wird er an Qualität und auch an Followern verlieren. Das liegt in der Natur der Sache, irgendwann verlieren die Leute das Interesse immer das "gleiche" zu sehen.
      Die Generation heute ist auch mehr auf kurzfristigen Konsum aus. Das ist auch ein Grund dafür das der Fußball weniger Zuschauer einnahmen generiert mit der Zeit. Bei 90 Minuten ist einfach zu wenig "los" für diese aktuelle Generation.

      Wano hat viel zu lange gedauert mit wenig Inhaltlich neuem.
      Im Vergleich zu Skypia war Wano eine Totgeburt.

      Lieber ein Ende mit Schrecken, als gar kein Ende sage ich.
    • Sicherlich ist es nachvollziehbar, dass sehr viele Leute gespannt darauf warten, was nun das One Piece ist und viele sind eventuell verärgert oder hören komplett auf, weiterzuschauen/weiterzulesen weil kein Ende in Sicht ist.

      Ich persönlich habe da einen langen Atem und finde solche Anime/Manga sehr gut, wenn dieser nicht innerhalb von 12 Episoden endet. Hängt eventuell aber auch damit zusammen, dass ich seit meiner Kindheit ein riesiger Final Fantasy Fan bin und es aus den Spielereihen kenne, wenn man hunderte von Stunden damit verbringt, einen Teil komplett durchzuspielen. Habe noch nie Gefallen daran gefunden, ein Spiel für das man in der Regel relativ viel Geld bezahlt innerhalb von 10-20 Stunden durchspielen kann und es das dann quasi gewesen ist. Aber das ist ja eh Geschmackssache und auch vollkommen in Ordnung.

      Ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass die Chance groß ist, dass eben auch vom Verlag noch Ideen mit eingebracht werden die dazu führen, dass One Piece finanziell eben ausgeschlachtet werden soll. Ihr müsst euch eben auch mal selbst die Frage stellen, ob ihr in der Situation nicht genauso handeln würdet und versuchen würdet, so viel Profit wie möglich herauszuquetschen.

      Natürlich wird Oda nicht jünger und die meisten hier wissen was für ein Knochenjob das ist, ein Mangaka zu sein. Man hat kaum Schlaf, kommt vielleicht nicht mal richtig zum Essen und hat immer einen Termindruck im Nacken. Da sind dann zum Beispiel Phasen wo man keine Ahnung hat, wie es mit dem Manga weitergehen soll eher kontraproduktiv. Allerdings ist es positiv, dass Oda das Ende von One Piece schon im Kopf hat. Lorenor Zoro hat ja schon den Vergleich mit Berserk getätigt, welcher aber auch schon seit geraumer Zeit wieder weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass im Falle dessen, dass Oda krankheitsbedingt nicht weitermachen KÖNNTE, dass sich ein Team finden ließe, welches dann den Rest übernehmen würde.

      Bei One Punch Man oder Dragon Ball Super ist es ja ähnlich und man hat extra einen Zeichner, der alles übernimmt obwohl die Ideen aber von einer ganz anderen Person stammen. Das würde also durchaus möglich sein, das auch auf One Piece zu übertragen.

      Die Frage ist doch eher, ob Oda selbst noch so viel Lust und Kraft hat, über Jahre hinweg so weiterzumachen. Es sind immer noch einige Sachen und Rätsel in One Piece abzuarbeiten. Eventuell wird manches, so wie bei Zorro mit seiner Herkunft in einer SBS nebenbei abgearbeitet, vielleicht aber auch nicht. Und je mehr Oda noch in sein Werk integrieren will, desto länger geht es halt. Man darf nicht vergessen, dass Oda mal ursprünglich geplant hat, so beim Zeitraum Marine Ford aufzuhören. Das liegt schon einige Jahre zurück...
      You may come to regret trying to manipulate me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji ()

    • Lorenor Zoro schrieb:

      Oda sollte den Manga schnellstmöglich beenden.
      Es sind schon sehr viele Pausen dabei die letzte Zeit. Das finde ich auffallend.

      Er hatte zuletzt eine Augen-OP ?
      Ein Beispiel dafür das irgendwann die Gesundheit einem einen Strich durch die Rechnung machen kann. Dann bleibt das Ende offen.

      Siehe Berserk :-(.


      Ich gehe jedoch stark davon aus das One Piece auch eine Goldene Kuh ist die vom Verlag gemolken wird.
      Da sind mit Sicherheit auch Wirtschaftliche Interessen dahin.

      Grundsätzlich sehe ich es wie @Richtiger_Andi.

      Desto länger der Manga geht, desto mehr wird er an Qualität und auch an Followern verlieren. Das liegt in der Natur der Sache, irgendwann verlieren die Leute das Interesse immer das "gleiche" zu sehen.
      Die Generation heute ist auch mehr auf kurzfristigen Konsum aus. Das ist auch ein Grund dafür das der Fußball weniger Zuschauer einnahmen generiert mit der Zeit. Bei 90 Minuten ist einfach zu wenig "los" für diese aktuelle Generation.

      Wano hat viel zu lange gedauert mit wenig Inhaltlich neuem.
      Im Vergleich zu Skypia war Wano eine Totgeburt.

      Lieber ein Ende mit Schrecken, als gar kein Ende sage ich.
      Beserk geht weiter, es ist nicht offen.
      " Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten wird die Republik umgestaltet werden und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!"

      Auszug aus Palpatines Rede vor dem Galaktischen Senat
    • Man wird sich wohl damit abfinden müssen, dass vieles nicht abschließend erklärt und das Ende für einige ziemlich unbefriedigend sein wird. Dafür ist das Gesamtgebilde "One Piece" halt einfach zu komplex und die Erwartungshaltung innerhalb der Community zu groß geworden. Nach derzeitiger Prognose erwarten uns wohl noch vier oder fünf Jahre, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert. Diese Zeit wird Oda nahezu komplett benötigen, um die finale Saga zu Papier zu bringen. Da dürfte nicht viel Spielraum bleiben, um noch alle Geheimnisse und Mysterien unterzubringen und jeden Charakter mit einem entsprechenden Flashback zu versehen. Oda wird da unweigerlich einiges einstampfen und sich auf das absolut Storyrelevante beschränken müssen. Meine Hauptsorge ist daher nicht, ob er noch so lange durchhält, sondern, dass er sein Lebenswerk nicht so zu Ende bringen kann, wie er es sich vorgenommen hat.
      「心を燃やせ」
    • Was mir an One Piece nicht gefällt?

      Es sind die Leute welche Oda nicht die Pausen gönnen welche er benötigt und ihm auch zustehen.
      Ihr seid Fans und lest es gerne aber ihr bekommt einen halben Anfall wenn er mal paar Pausen macht?

      Zeigt mir doch mal eure Werke mit ähnlichem Niveau? Ach ihr habt keines aber Macht ihm einen Vorwurf?

      Das ist ein Punkt welcher zunehmend an One Piece stört.

      Ich bin froh wenn er sich Pausen nimmt und gönnt. Mir als Fan liegt nicht nur der Manga am Herzen sondern auch das Team Drumherum welches die Geschichten kreiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cap1tano ()

    • Naja die Pausen sind schon ziemlich krass geworden und die Erwartungshaltung wurde vom Autor selber geschaffen indem konstant Kapitel rausgebracht wurden über Jahre hinweg. Natürlich, insofern gesundheitliche Probleme der Grund für die Pausen sind, ist das kein Punkt über den wir diskutieren müssen ob Oda eine Pause einlegt oder nicht, dennoch könnte man vielleicht dann auch überlegen dass man Teile oder ganze Kapitel an Helfer überlässt? Das wäre zumindest ganz gut um eine gewisse Beständigkeit zu gewährleisten.

      Komplex finde ich die Story auch überhaupt gar nicht, sie wird nur wirklich sehr in die Länge gezogen und es wird mit sehr vielen essenziellen Informationen sparsam umgegangen. Das macht die Geschichte aber noch lange nicht komplex. Die vermeintlich wichtigsten Charaktere treten nur ganz sporadisch auf und machen dann so gut wie gar nichts. Siehe Dragon, siehe Shanks und und.. World building in op ist wirklich mist
    • Pausen schön und gut, aber die letzten Jahren immer weniger Kapiteln pro Jahr, nicht schön.

      Viele haben Onepiece jung angefangen zu lesen, wir werden nicht jünger und wollen die Geschichte zu ende Lesen, einige können das nicht mehr weil die jung gestorben sind.
      Odas Geschichte dauert schon 26 jahre, er kann machen was er will, aber wir sind zurecht enttäuscht von der Geschwindigkeit die Oda heraus gibt. Er macht das nicht umsonst, er kriegt viel Geld.
    • @unicon777 Das was du gerade geschrieben hast ist emotionale Erpressung. So leid mir solche Schicksale tun aber soll Oda nun schneller zeichnen weil einige "Fans" es eher abhaken wollen?
      Eure Entscheidung ob ihr dran bleibt oder nicht. Ich nehme es hin, das.es vielleicht noch 5 Jahre dauern kann.
      DragonBall kommt auch nie zum Abschluss und wird nur neu erfunden . Da kümmert es scheinbar auch niemanden und mir geht es nicht um die Komplexität oder ähnlichem.
      Natürlich verdient er damit und wer würde es nicht? Zeig mir hier im Forum jemanden der die Summen ablehnen würde?
      Für mich persönlich sind diese "Fans" Leute die auf hohem Niveau jammern bzw. sich beschweren.

      Am Ende verhält es sich wie beim Stärkeverhältnis, welches Kopfgeld gerechtfertigt ist. Die einen so und die anderen so.
    • Cap1tano schrieb:

      @unicon777
      Eure Entscheidung ob ihr dran bleibt oder nicht. Ich nehme es hin, das.es vielleicht noch 5 Jahre dauern kann.
      DragonBall kommt auch nie zum Abschluss und wird nur neu erfunden . Da kümmert es scheinbar auch niemanden und mir geht es nicht um die Komplexität oder ähnlichem.
      Natürlich verdient er damit und wer würde es nicht? Zeig mir hier im Forum jemanden der die Summen ablehnen würde?
      Für mich persönlich sind diese "Fans" Leute die auf hohem Niveau jammern bzw. sich beschweren.

      Am Ende verhält es sich wie beim Stärkeverhältnis, welches Kopfgeld gerechtfertigt ist. Die einen so und die anderen so.
      Naja einerseits ich kann deine Haltung schon irgendwo nachvollziehen und ich bin selbst One Piece Fan der ersten Stunde aber man kann schon auch etwas kritischer sein und mal die Fanboy Brille kurz absetzen, vielleicht sieht man dann auch etwas klarer. Natürlich kann man es kritisieren wenn Leute wie Oda oder Toriyama einfach nur noch ihre Werke als kommerzielle Melkkuh betrachten, weil sie ( oder deren Verlage) von der Drogen Geld nicht genug bekommen ohne wirklichen künstlicherischen Mehrwert dahinter. Gerade One Piece wird Story technisch ja absichtlich so sehr gestreckt, siehe Wano Kuni wie lange ging dieser Arc im Manga? 2 Jahre? Ich sehe diese Entwicklung mittlerweile auch äußerst kritisch.
    • Cap1tano schrieb:

      @unicon777 Das was du gerade geschrieben hast ist emotionale Erpressung. So leid mir solche Schicksale tun aber soll Oda nun schneller zeichnen weil einige "Fans" es eher abhaken wollen?
      Eure Entscheidung ob ihr dran bleibt oder nicht. Ich nehme es hin, das.es vielleicht noch 5 Jahre dauern kann.
      DragonBall kommt auch nie zum Abschluss und wird nur neu erfunden . Da kümmert es scheinbar auch niemanden und mir geht es nicht um die Komplexität oder ähnlichem.
      Natürlich verdient er damit und wer würde es nicht? Zeig mir hier im Forum jemanden der die Summen ablehnen würde?
      Für mich persönlich sind diese "Fans" Leute die auf hohem Niveau jammern bzw. sich beschweren.

      Am Ende verhält es sich wie beim Stärkeverhältnis, welches Kopfgeld gerechtfertigt ist. Die einen so und die anderen so.
      Ich will mich in der Pausen-Debatte nicht einmischen aber würde gerne was zu der "Zeig mir hier im Forum jemanden, der die Summen ablehnen würde" Thematik schreiben.

      Ich persönlich würde das Geld ablehnen weil ich selber hobbymäßig auch zeichne und daher aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich dem Termindruck nicht standhalten könnte.
      Das wäre mir persönlich meine Gesundheit nicht wert. Eben weil man ja weiß, dass die meisten Mangaka die (fast) wöchentlich ein neues Kapitel ihres Werkes herausbringen nur 4-5 Stunden pro Tag schlafen und auch sehr wenig essen um die Termine eben einhalten zu können.

      Natürlich ist das für Mangaka auch ihr Lebenswerk und sie tun das mit Leidenschaft und stehen voll dahinter. Das motiviert irgendwo auch, dass man am Ende sagt, dass einem der Stress das ganze Wert ist. Gleichzeitig sieht und hört man aber auch, dass eben etliche Mangaka gesundheitliche Probleme haben und ihr Werk auch gar nicht mehr beenden können. Und das sind dann oftmals Werke, die nicht annähernd so lange gehen wie One Piece.

      Ich habe sehr viel Respekt vor dem Job. Denn gerade über so einen langen Zeitraum mental als auch körperlich fit zu bleiben muss man auch erst mal schaffen. Die meisten sehen dahinter nur ein bisschen Gekritzel aber das ist es nun mal nicht.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • unicon777 schrieb:

      Pausen schön und gut, aber die letzten Jahren immer weniger Kapiteln pro Jahr, nicht schön.

      Viele haben Onepiece jung angefangen zu lesen, wir werden nicht jünger und wollen die Geschichte zu ende Lesen, einige können das nicht mehr weil die jung gestorben sind.
      Odas Geschichte dauert schon 26 jahre, er kann machen was er will, aber wir sind zurecht enttäuscht von der Geschwindigkeit die Oda heraus gibt. Er macht das nicht umsonst, er kriegt viel Geld.
      Sag mir bitte dass du wenigstens die Manga Bände kaufst. Immerhin verdient er daran, falls nicht beschwerst du dich für etwas wofür andere bezahlen.
      Also ich lese den Manga nun schon knapp seit 15 Jahren (wöchentlich) und ich hab mich nie geärgert dass ein Kapitel mal pausiert, klar will man sehen was passiert, aber hier habe ich lieber Geduld und genieße die Story noch mehrere Jahre.
    • Er verdient sehr viel Geld und das hat seinen Preis.

      90 Stunden die Woche sind Standard für ihn. Über 100 Stunden, wenn er an einem Film arbeitet oder eben an der Live Action Serie gearbeitet hat. Die Arbeit eines Mangaka ist in Japan nicht umsonst verpönt und mit einem schlechten Ruf ausgestattet. Minimale Bezahlung bei maximaler Arbeitslast. Die meisten schaffen es kaum vom Geld zu leben. Die meisten verdienen Geld nicht über Mangaverkäufe, sondern über Merchandise. Oda ist der reichste Mangaka der Welt, aber dahin zu kommen hat ihn sehr viel Arbeit und Mühe gekostet.

      Die aktuellen Pausen tun weh, sind aber auch teils magazinbedingt als auch ferienbedingt und sogar Oda hat sich in einem Kommentar zu den neuen Kapiteln über den Zeitplan entschuldigt.

      Er ist schon 2013 im Krankenhaus gelandet, weil er wegen seiner schlechten Diät (Junkfood und anderes ungesundes) + Kettenraucherei sich eine Erkrankung geholt hat. Ab da zwang das WSJ ihn mindestens alle drei bis vier Kapitel eine Pause zu machen. Aber wenn man seinen früheren Interviews entnehmen kann, arbeitet er trotzdem auch während der Pausen etwas an der Serie. Er faulenzt also auch nicht.

      Ich weiß nicht, wie aktuell es noch ist, dass er nur 3 Stunden am Tag schläft und keine freien Tage hat. Jedenfalls war das damals so. kotaku.com/one-piece-creator-h…-hiatus-for-two-509021361

      One Piece ist eine langlaufende Serie, aber sie ist nicht eine der Längsten, daher kann man als Leser die Länge entschuldigen. Dass so mancher Leser schon gestorben ist, ist leider nicht verhinderbar, heißt aber auch nicht, dass er die Serie überstürzt beenden soll. Wer Berserk 1989 angefangen hat zu lesen, der hat aber immer noch kein Ende erfahren, noch dazu musste man den Tod von Kentaro Miura hinnehmen, der zu früh von uns gegangen ist, der durch Akuter Aortendissektion gestorben ist. Wohl dem massiven Stress geschuldet. Jetzt wird das Werk vom Studio unter Aufsicht von jemand anderem beendet. Trotzdem, das sind 34 Jahre vs 26 von One Piece. Oder man nehme Jojo's Bizarre Adventure, mit 37 Jahren Laufzeit und kein Ende in Sicht. Oder Hajime No Ippo mit 34 Jahren und diese Serie soll wohl bis auf 2000 Kapiteln gehen. Detektiv Conan soll auch erst nach One Piece beendet werden.

      Da gibt’s Serien die sind heftiger dran als One Piece.

      2013 war ein kleiner Wake-Up Call für ihn, dass er keine 20 mehr ist. Er nähert sich aktuell den 50. Die Pausen müssen ihm gegönnt sein. Sonst passiert uns dasselbe, wie den Berserk Lesern, zu denen ich mich auch zähle. Und das will keiner von uns hier, auch die größten Kritiker der Serie wissen, dass die Gesundheit des Autoren am Wichtigsten ist.
    • Das der Mann Pausen braucht, und bei fortgeschrittenem Alter mehr Pausen, ist nachvollziehbar.
      Wobei Vex ja zuletzt schrieb, das es was mit der Netflix Serie zutun hat.

      Was nicht passt ist der Storyfortschritt, die Geschwindigkeit.
      Oda verrennt sich ständig in Details und bauscht die Story künstlich auf.


      Wenn dann Pausen entstehen, kommt die „Kernstory“ nur noch langsamer als eh schon voran.
      Da ist es nur natürlich das man sich irgendwann aufregt nach so vielen Jahren/Jahrzehnten.

      Es ist also Odaseitig künstlich hervorgerufen diese teilweise ernüchternde Stimmung.
      Da kann Oda nur gegensteuern, wenn er die Story jetzt beschleunigt und bald abschließt.
      Allerdings wird das vermutlich nicht passieren, da One Piece gemolken wird seitens des Verlags oder ähnlichem.
    • Lorenor Zoro schrieb:

      Das der Mann Pausen braucht, und bei fortgeschrittenem Alter mehr Pausen, ist nachvollziehbar.
      Wobei Vex ja zuletzt schrieb, das es was mit der Netflix Serie zutun hat.

      Was nicht passt ist der Storyfortschritt, die Geschwindigkeit.
      Oda verrennt sich ständig in Details und bauscht die Story künstlich auf.


      Wenn dann Pausen entstehen, kommt die „Kernstory“ nur noch langsamer als eh schon voran.
      Da ist es nur natürlich das man sich irgendwann aufregt nach so vielen Jahren/Jahrzehnten.

      Es ist also Odaseitig künstlich hervorgerufen diese teilweise ernüchternde Stimmung.
      Da kann Oda nur gegensteuern, wenn er die Story jetzt beschleunigt und bald abschließt.
      Allerdings wird das vermutlich nicht passieren, da One Piece gemolken wird seitens des Verlags oder ähnlichem.
      Die Geschwindigkeit passt gefühlt seit dem Timeskript nicht mehr, aber ich würde es halt nicht als "Aufregung" ab tun sondern als mitunter völlig berechtigte Kritik gegenüber Oda und seinem Verlag. Ich hatte es oben bereits geschrieben dass es zwischen "die Story künstlich strecken" und kommerziellen Interessen sicherlich einen naheliegenden Zusammenhang gibt. Ich hatte ja auch oben das Musterbeispiel Wano Kuni Arc genannt, der glaube ich ja 2 Jahre ging im Manga und der auch von eigentlich völlig belanglosen Nebenstorys und Nebencharakteren nur so überfrachtet war.
    • Benkai@
      Ich habe alle Bände, Filme, Spiele usw.
      Odas kann machen was er will.
      Ich kritisiere und das ist meine Meinung,
      Oda wollte ursprünglich etwa 5 Jahre dran arbeiten, jetzt sind es inzwischen 26 Jahre, niemand hätte ahnen können das Oda solange die Geschichte schreiben würde, wenn Oda wegen schwäche oder was auch immer, nicht mehr konstant zeichnen und schreiben dann soll er die geschichte nicht so in die Länge ziehen.
      Akira Toriyama hat 11 Jahre für DB gebraucht und die war auch zu Ende, DBS ist Kohle machen und Fans befriedigen.
    • Cap1tano schrieb:

      Zeigt mir doch mal eure Werke mit ähnlichem Niveau? Ach ihr habt keines aber Macht ihm einen Vorwurf?
      Dieses Argument ist der reinste Bullshit, da scheiß' ich auf die Kultur.

      Wenn wir das Argument anwenden würden, dass nur diejenigen Kritik äußern dürfen, die vergleichbare Werke geschaffen haben, kannst du sämtliche Diskussionen sein lassen. Es geht weniger darum, ein eigenes Werk zu haben, sondern mehr darum, objektiv zu analysieren, wie ein Werk präsentiert wird. Kritik basiert nicht immer auf persönlicher Erfahrung. Wir können immer noch beurteilen, ob etwas den Erwartungen entspricht oder nicht. Du schließt die Diskussion für Kritik, vergisst aber, dass du selbst kein solches Werk geschaffen hast und zu 100% dennoch etwas hast, dass du an dem Werk für gut oder schlecht hälst. Es gibt keine wertfreie Meinung.

      Es ist einfach Fakt, dass One Piece zur Zeit immer mal wieder pausiert, das mag auch gute (nachvollziehbare) Gründe habe, dennoch gehen mir die Pausen auf den Sack. Und weißte was? Das ist auch völlig in Ordnung. Der Thread fragt danach, was UNS, also MICH, an One Piece stört und das sind einfach die wachsenden Pausen. Jetzt kommt jemand ums Eck gelaufen und sagt mir, dass das egal sei, weil ich selbst kein Werk wie One Piece geschaffen habe? Na sowas, wo sind wir denn hier gelandet.

      Ich freue mich jede Woche auf neue Kapitel und bin genervt wenn keines kommt, dennoch freue mich dann eben auf das Kapitel, welches halt einfach verzögert erscheint Auf jedes Einzelne. Es ist ein kerndummes Ad-hominem-Argument zu fragen, wo unsere Werke sind und uns somit für Kritik und Meinungen zu disqualifizieren.
      "Müssen wa' nich ham" um zu sagen was uns stört.

      Dragonball:
      - DRAGON BALL (Abgeschlossen!):
      Die Manga-Serie lief von 1984 bis 1995 und umfasst insgesamt 42 Bände. Die Geschichte endet mit dem Abschluss des großen Turniers, bei dem Son Goku gegen Uub antritt.
      - DRAGON BALL Z (Abgeschlossen!):
      Der "Dragon Ball Z" Manga umfasst 26 Bände. Die Manga-Serie wurde von 1989 bis 1995 veröffentlicht und ist der direkte Nachfolger von DRAGON BALL
      - DRAGON BALL GT (Abgeschlossen!):
      Lief von 1996 bis 1997 in Japan, stammt allerdings nicht von Akira Toriyama
      - DRAGON BALL SUPER (Beaufsichtigt und gemolken!)
      Die Manga-Adaption wurde ab 2015 veröffentlicht und ist eine Fortsetzung der Handlung. Sie wird von Akira Toriyama beaufsichtigt, aber von anderen Autoren und Zeichnern umgesetzt(!).

      Reminder: Die Zeiten und die Zahlen sind +-, aber sollten, wenn sie nicht genau sind, innerhalb einer Toleranz liegen. Habe die ersten Infos genommen und nicht 5x verifiziert.

      Somit waren es hierbei 2 bereits abgeschlossene Werke, welche mit einem dritten und vierten Werk zur Melkung freigegeben wurde. DRAGON BALL ist bekannt für simple Mechaniken und simples Entertainment, dort wurde keine großen Geheimnisse aufgebaut, wirre Strukturen und Charaktere eingeführt, die über hunderte, teilweise tausende Kapitel nicht weiter behandelt wurden. Dort zieht sich kein roter Faden durch die Story, es werden lediglich stärkere Gegner und neue Farben (kaikoen, ssj, ssj2, ssj3, ssj4, ssjb etc) und Fusionen eingeführt. Letztendlich wird ein Char eingeführt, der mit einem Schnippsen Universen ausrotten kann. Wird es dazu eine Erklärung geben? Es ist nicht zu erwarten, er ist jetzt halt einfach da.
      In OP wiederum ist jetzt die interessanteste Zeit, da es endlich darum geht die Pace zu erhöhen und Geheimnisse zu lüften, lang gehypte Chars werden gezeigt und erklärt, daher empfinde ich gerade jetzt Pausen als sehr nervig und ätzend.

      One Piece und Dragon Ball sind seitens Story und Geschehen nicht vergleichbar. Leider verliere ich ebenfalls langsam das Interesse Produkte langläufig zu verfolgen, die in unregelmäßigen Zeitständen veröffentlicht werden.

      OP ist längst ein äußerst kommerzielles Produkt, welches unter anderem auch sehr gemolken wird, ein eigenes Universum mit Filmen, Actionfiguren, ewig vielen Spielen auf PC, Konsolen und Apps.
      Er soll sich Pausen nehmen, die hat er sich verdient, aber das Produkt jetzt noch 10 Jahre so führen läuft zwangsläufig auf mehr Pausen und Krankheiten hinaus, auf kurz oder lang wird ein Hiatus folgen. Es gibt etliche Beispiele und es wurden auch einige berühmte genannt, deren Ende nicht mal in Sicht ist.
      Es gibt etliche Möglichkeiten einen Erholungs-/Planunghiatus zu umgehen, selbst wenn er für einen Zeitraum X lediglich Specials produzieren lässt und sich parallel erholt und für einen fortlaufenden Manga vorausplant.

      PS: hier ein paar Beispiele, warum die Frage: "Wo ist euer Werk? Ihr habt keines, warum macht ihr einen Vorwurf?" Schwachsinn ist:
      - Ich darf keinen Film schlecht finden, weil ich selbst kein Produzent bin?
      - Ich darf mich nicht über Pässe eines professionellen Fußballspielers aufregen, weil ich selbst kein Profi bin?
      - Ich darf ein Lied nicht scheiße finden, weil ich selbst keinen Hit geschrieben habe?
      - Ich darf keine Produkte nach Tauglichkeit bewerten, weil ich selbst kein Produkt geschaffen habe?
      - Ich darf kein beliebtes Werk kritisieren, weil ich keines geschafft habe?
      - Ich darf nicht sagen, dass eine Unternehmenentscheidung schlecht war, weil ich kein CEO bin?

      Das hat alles wenig bis nichts mit Animes und Mangas zu tun, dennoch bleibt das Art der Argument gleich oder ähnlich. Es ist wichtig zu unterscheiden ob man sagt "nervt und stört mich" oder ob man sagt "der letzte bullshit, ich schau es nicht mehr, wenn er sich nicht bald mal zusammenreißt!!"

      Die Pausen sind für mich nicht weiter schlimm, dennoch nervts mich. Was mich aber dazu bewegt einen derartigen Post zu verfassen sind Argumentationsversuche wie die von @Cap1tano. "Was habt ihr schon geleistet um Pausen zu kritiseren und scheiße zu finden". W.O.W.

      Persönliches egoistiches empfinden = Pause gleich mist
      Logisches Empfinden = Pause gleich wichtig.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Holyfuture schrieb:

      Komplex finde ich die Story auch überhaupt gar nicht, sie wird nur wirklich sehr in die Länge gezogen und es wird mit sehr vielen essenziellen Informationen sparsam umgegangen. Das macht die Geschichte aber noch lange nicht komplex. Die vermeintlich wichtigsten Charaktere treten nur ganz sporadisch auf und machen dann so gut wie gar nichts. Siehe Dragon, siehe Shanks und und.. World building in op ist wirklich mist
      Wow... das ist mal das komplette Gegenteil von dem worüber ich mich immer beschwere.
      Also nicht komplex, das lässt sich Stand jetzt ja auch einfach sagen.

      Dragon war eigentlich ein Pazifist, der aufgrund der Ereignisse von Ohara einfach eine Armee aufgestellt hat um gegen die Weltregierung zu gehen. Ausgerechnet der Sohn von dem Helden der Marine. Und natürlich kannte er Vegapunk, der aber lieber sein Wissen in den Dienst der Weltregierung stellte - diese aber auch irgendwie dabei hintergeht, weil Bär ja auch irgendwie ein Revolutionist ist obwohl er das Testobjekt für die Pacifista war. Und Dragon schaukelt sich auch durch die Welt, nimmt ein kleinen wehrlosen Jungen auf, beschützt beiläufig seinen Sohn vor der Marine ohne sich zu erkennen zu geben. Der kleine wehrlose Junge hat das Gedächtnis verloren arbeitet sich in der Revo-Armee hoch, zack- Erinnerungen, FlashBack, Krieg - Ace Tod, Sabo wieder da.

      Und Shanks tritt nur sporadisch auf, ja wird aber mehr und tut nichts?
      Nö, eigentlich schaukelt er sich die Eier, hat die CP überfallen und sich die TF gekrallt. Damit wollte er ursprünglich Ace, der Sohn von Gol D. Roger, welcher nur Gold Roger genannt wurde, weil die WR das D. verstecken will, eigentlich als den Nachfolger von seinen Vater installieren. Der aber wieder rum wurde einfach mal zweiter Kommandant in der Bande von Whitebeard (den er als sein Vater anerkannte), dem größten Rivalen seines Vaters. Aber sie verstanden sich irgendwo ja auch, weil Oden ja mal eben für eine Reise aus der Whitebeard-Bande in die Roger-Bande gingen konnte, weil Roger damit die Porneglyphen lesen bzw. Änderungen hinzufügen konnte. Und seine Frau kam aus der Vergangenheit und ihre Kinder dann wieder in die Zukunft geschickt, weil wegen Prophezeiung. Was Roger ja auch wusste, weil er auf Laugh Tale ja auch merkte das er zu früh ist. Achso und woher Shanks jetzt kommt, also welche Abstammung ist auch noch nicht vollends geklärt weil der einfach auf einer mittlerweile verschwundenen Insel gefunden wurde, als Xebec gegen die Weltaristokraten ging und Roger und Garp diese verteidigen mussten. Und Roger dachte sich, jo Truhe, Kind - nehm ich mit.

      Wie gesagt - wenn man jetzt diese ganzen Infos hat und in einer Reihenfolge bringen kann, mag es weniger komplex erscheinen als es ist. Aber Dragon und Shanks sind nicht "einfach" gestrickt. Sie haben ihre eigenen Pläne die sie beiden seit Jahrzehnten verfolgen.

      Ansonsten einfach mal anhängend eine Meme :D

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.