Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • The Red Woman

      Man sollte nicht vergessen, dass wir bereits einen roten Priester in der Serie hatten mit Thoros of Myr, der ja mit Beric Dondarrion wiederholt jemanden wiederbelebt hat. Das ist ja so die Option, die sich viele irgendwo für Jon Snow gewünscht haben, aber scheinbar gehört das wohl nicht zu Melisandres Skillset, ansonsten hätte sie auch gleich an Ort und Stelle für Jon beten können.

      Überhaupt hatte ich so das Gefühl, dass die Macher einem mit der Folge auch etwas trollen wollten. Man legt seine Hoffnungen in Melisandre, wie ja auch Sir Davos es am Ende der Folge tut, aber dann bekommt man so einen dezent verstörenden Cliffhanger. Ich würde mich da auch nicht auf das Halsband versteifen, wahrscheinlich hat der Zauber eher andere Ursachen. Es wurden ja auch Fläschchen mit Elixieren gezeigt. Wahrscheinlich ist der Effekt zeitlich begrenzt und sie hat sich einfach nur rechtzeitig ausgezogen, bevor sie am Halsband erstickt. xD Und zum Frühstück gibt es eben eine neue Flasche Verjüngungsmilch auf die Haferflocken. Kurios war nur, dass sie durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit einem White Walker hatte... Jedenfalls Holy Mother of Makeup!

      Der andere Trollmoment war dann wohl in Dorne. Letzte Staffel waren ja einige Buchleser eher unzufrieden damit, dass der "Dornish Master Plan" scheinbar nicht in der Serie behandelt wird. Das war auch eher nur eine Fan-Theorie, wenn ich richtig informiert bin, wo es darum ging, dass Doran Martell durch gezieltes Verheiraten seiner Kinder an mehr Macht kommen will. Jedenfalls gab es da heute ein großes "FUCK YOU" für alle, die noch mehr von den Martells erwartet haben... ^^

      Bei der Handlung von Sansa und Stinker hatte ich eigentlich nur zwei Fragen im Kopf: "Wie haben sie den Sprung von der Burgmauer ohne Knochenbrüche überlebt?" und "Seit wann kann Podrick so gut mit einem Schwert kämpfen?" - bei der zweiten Frage kann ich drüber hinweg sehen, bei der ersten aber nicht... Mal im Ernst, die sind da mit einem guten Hopps in die Tiefe gesprungen und als Nächstes sehen wir sie durch den Wald rennen. Auch wenn wir hier eine Serie mit Drachen und Untoten haben, blieb das Nicht-Fantastische eigentlich immer in einem glaubwürdigen Rahmen.

      Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich erstmals nicht sonderlich gehypt bin. Das lag nicht an der letzten Staffel, denn diese fand ich insgesamt recht gut, aber irgendwo sind wir an einen Punkt angelangt, wo sich erstmal keine zukünftigen Highlights abzeichnen. Jon soll laut Melisandre in Winterfell kämpfen, was wohl eine der kommenden großen Schlachten andeuten könnte, wo ich mal hoffe, dass die Staffel schnell voran geht und die unvermeidliche Wiederbelebung von Jon nicht erst in Episode 10 stattfindet.
    • Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber irgendwie hat mich die Blutlache unter Jon ein wenig an einen zweiköpfigen roten Drachen erinnert und Jon liegt da stilisiert als dritter Kopf. Wie gesagt, kann meine Einbildung sein oder reiner Zufall, ist mir nur so aufgefallen. Auf jeden Fall ist der gute Jon tot. Da haben die Macher und Schauspieler im Vorfeld der Staffel also nicht gelogen. Ob das natürlich so bleibt, ist eine andere Frage. Insofern finde ich es auch schwer, die Schlussszene zu interpretieren. War das jetzt Melisandre, die ihren Glauben verloren hat und deswegen ihr wahres Äußeres enthüllte. (btw, da gebe ich TT recht, das war echt krasses Makeup und ich will nicht wissen, wie lange Carice van Houten dafür in der Maske saß) Oder soll ich das jetzt so interpretieren, dass sie ihre gesamten Kräfte braucht, um etwas zu unternehmen und deshalb den Zauber aufhebt. Erklärt natürlich nicht, warum sie sich anschließend ins Bettchen legt. Na ja, früher oder später werden wir es erfahren. Jedenfalls fand ich Davos trotz der trüben Stimmung wieder einmal ziemlich amüsant. Ob es nun der Nachsatz war, dass er noch ein wenig Hammel mit auf den Weg haben will, weil er ein schlechter Jäger ist oder insgesamt die Konversation mit Thorne, der doch am Ende leicht angepisst wirkte.

      Ansonsten ist in der ersten Folge eigentlich nicht so viel passiert. Das war dann doch eher eine Erinnerung daran, wo alle sind und wo sich die Story grob hinbewegen wird. Einzig bei Sansa und in Dorne hat sich doch etwas mehr verändert. Gerade das schnelle Ende von Doktor Bashir kam für mich sehr überraschend und ich hoffe, dass Doran Martell in Buchform nicht so ein unverdientes Ende findet. Andererseits hat mich die Story in Dorne sowohl in den Büchern als auch der Serie nie wirklich vom Hocker gerissen, insofern bin ich jetzt nicht übermäßig traurig. Für Sansa sieht das inzwischen allerdings besser aus. Das müsste jetzt das erste Mal seit der ersten Staffel sein, dass sie nicht unmittelbar in Gefahr ist, von einem Psychopathen entweder geschlagen, verschachert oder vergewaltigt zu werden. Gut, sie ist irgendwo in der sibirischen Tundra von Westeros im Winter unterwegs zusammen mit einer der merkwürdigsten Reisegruppen, die ich mir vorstellen kann. Eine zwei Meter große Jungfrau, ein kastrierter Prinz und ein schweigsamer Knappe. Klingt fast wie der Beginn eines schlechten Witzes. Aber es gibt sicherlich schlechtere Reisegefährten, wie zum Beispiel ein paar tausend Dothraki, die einen in die Stadt der vertrockneten Witwen bringen möchten.
      n
      Insgesamt ein recht langsamer Staffelbeginn, aber ich bin gespannt, was folgt.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Gab es zu irgendeiner Staffel schon einmal so ein Merchandising wie zur 6. Staffel? Ich kann mich auch noch grob daran erinnern, dass etwas verlautet wurde, das so klang wie "keine einzig schwache Folge", "jede Episode Spannung pur", "das wird die beste Staffel", etc.
      Nunja, das mit der besten Staffel kann noch werden, allerdings wurde gleich mit der ersten Folge eine in meinen Augen schwache Folge ausgestrahlt. Mir ist schon bewusst, dass nicht gleich der große Krieg losbricht, aber ich hatte mir schon mehr erhofft.
      Die einzelnen Handlungspunkte wurden eigentlich schon ausgiebig beschrieben, ich werde aber trotzdem nochmal meinen Senf dazugeben.

      Dorne
      Ist halt Dorne und war noch nie spannend. Wieder mal ne Anspielung auf Nymeria, Frauen sind ja so viel besser blabla (würde jede Frau so handeln wie die 4 Grazien,würde ich mal behaupten, dass wir um einiges dümmer wären), heimtückische Morde, weil sie ja soooooo viel besser und klüger sind (für mich eher feige, aber ok) und im Großen und Ganzen halt einfach Dorne.

      Nachtwache
      Also hier hatte ich auf jeden Fall mehr erwartet. Eine größere Lagerteilung zum Beispiel. Wenn man mal bedenkt, wie viele Jon wählten und wie viele Thorne (es war ja eigentlich 50/50) hätten sich doch mehr um Jon sammeln können. Noch ist es eindeutig zu ruhig bei der Nightwatch, das wird sich aber definitiv noch ändern, wie man im Trailer schon sehen konnte. Zum Glück ist auch Davos vor Ort und mit ihm seine Art von Humor.

      Faith Militants
      In dieser Folge durfte man bewundern, dass auch religiöse Fanatiker das Spiel mit dem guten und bösen Cop perfekt beherrschen. Aber im Grunde war auch das einfach nur Durchschnitt und nicht wirklich interessant.

      Meeren
      Was wäre Tyrion ohne Varys? Was wäre Game of Thrones ohne Varys? Der gute Mann begeistert einfach immer. Dazu noch Tyrion :love: Dass die Szenen gut werden, überrascht einfach nicht und ich wünschte, Daenerys bleibt in der Wüste und lässt gleich die beiden für immer den Laden schmeißen.

      Die ArmeeHorde
      Es kamen wie erwartet anzügliche Witze über Daenerys und nachdem sie wieder ihre 50 Titel heruntergezählt hat, von denen einige inzwischen doch mehr als fraglich sind, war der Gesprächspartner wie immer nicht wirklich beeindruckt. Bisher funktionierte das auch nur, wenn ein Drachen daneben saß. Im Grunde ist Daenerys vom Charakter her jemand, der es schafft, einen immer wieder zu enttäuschen, weil irgendwo immer das gleiche kommt. Dazu kam noch der Witz des Tages von Sir Friendzone: "Sie ist zu intelligent dafür." Joah, über Intelligenz kann man streiten. Im Grunde würde ich sie eher als ignorant, stur und unbeholfen umschreiben - was für ihr Alter aber auch nicht sonderlich selten ist. Trotzdem, wenn ich schon unbedingt Königin spielen möchte und mich auf mein "Recht" berufe, dann muss ich mich auch mal damit beschäftigen, was das eigentlich bedeutet. Bei ihr erhoffe ich mir durch ihren neuen Aufenthalt einen Charakterwandel.

      Cersei&Jaime
      Es war irgendwie befremdlich, Cersei so gebrochen zu sehen. An dieser Stelle ein dickes Lob an Lena Headey, die einfach sagenhaft gespielt hat. Allein die Szene, wie sie auf das Boot starrt.
      Diesmal ist es Jaime, der auf Rache sinnt und Cersei schien wirklich so, dass sie aufgeben wollte. Nach Jaime's Ansprache hat er aber die Löwin in Cersei wieder geweckt und so wie es aussah, werden die Intrigen wohl gleich übersprungen und das Gemetzel beginnt. Interessant dürfte es werden, wie sie mit den Dornischen und den Tyrells fertig werden wollen, abgesehen vom zombifizierten Berg.

      Sansa
      Sansa hat es nun geschafft und ist dem Giftzwerg vorerst entkommen. Hoffentlich verpasst sie Littlefinger einen richtigen Arschtritt, sie an so einen Psycho zu vermitteln.

      Die rote Priesterin
      Die wohl rätselhafteste Szene und deshalb auch irgendwie unbefriedigendste. Irgendwie schien es, als würde Mel nun aufgeben. Gleichzeitig fällt es mir schwer, dass jemand derart fanatisches einfach so aufgibt. Mal sehen was sie nun so vorhat.


      Wie bereits schon erwähnt, war die Folge eher schwach. Es war eine Folge, in der einfach nichts nennenswertes passierte. Ich bin definitv noch nicht so weit, dass ich unbedingt sofort die nächste Folge sehen möchte, was eigentlich sonst bei GoT der Fall ist. Aber ich denke mal, dass die nächste Folge eher begeistern kann und mir dann wieder dieses Feeling gibt.
    • Wie viele andere war ich von den Trailern zur aktuellen Staffel ziemlich geflashed und mich dürstete es nach mehr...dass die Folge jetzt schwach wirkt, wenn die Erwartungen so hochgeschraubt waren, ist klar. Das lag vor allem an den Schauplätzen: Untypisch für GoT bestimmten nicht wie sonst 2 oder maximal 3 Hauptschauplätze die Folge, sondern es wurden schlichtweg alle gezeigt. Das zeigt dann auch, was die Macher mit dieser Folge erreichen wollten: Es war eine Art Aufklärungsfolge, wichtige aufgeworfene Fragen aller Schauplätze der letzten Staffel sollten geklärt werden:

      • Ist Jon wirklich tot? Ja.
      • Wo werden die Dothraki Daenerys hinbringen? Ins Kloster...
      • Macht Tyrion seine Sache gut in Meeren? Meer Mehr oder weniger...Nur Varys kennt Bares...
      • Leben Sansa und Tyrion noch? Eigenartigerweise haben sie den Sturz ohne Kratzer überlebt.
      • Wird der Tod von Myrcella ein Nachspiel für Ellaria haben bzw. wird Prinz Doran etwas unternehmen? Mit Nichten...
      • Wird Cersei von Rache getrieben alles, was ihr entgegensteht, aus dem Weg räumen? Momentan wirkt sie eher gebrochen, obwohl Jamies Rede da wieder Zorn aufkeimen lassen könnte.
      Einzig Bran im Norden fehlte. Ich fand die Folge daher in Ordnung, zumal es auch mal schön ist, dass wir die wichtigen Fragen der letzten Staffel mal in der allerersten statt in den ersten 3-4 Folgen beantwortet bekommen. Untypisch für GoT, aber trotzdem gefällts! Typisch dagegen wieder ein Cliffhanger: Erst die jungen Fans anheizen, dass einem der Knopf aufgeht und einmal geblinzelt und man denkt Melisandre steht da mit nem alten faltigen Ledermantel...Hut ab an Carice van Houten und all jene, die sie so hinbekommen haben!

      Aber da in dieser Folge mehr Fragen beantwortet als aufgeworfen wurden, bleibt das untypische GoT-Gefühl, das Kana schon nannte: Man ist jetzt nicht so ultra scharf auf die nächste Folge, wie auf eine kühle Coke in der Wüste...die nächste Folge ist eher wie der Pepsi-Automat in der Sahara: Es ist keine CocaCola, aber ok, zumindest verdurstet man nicht und wenn man die Augen zumacht, kann man die CocaCola fast schmecken...
      Gruß
      Horus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Horus schrieb:

      Leben Sansa und Tyrion noch? Eigenartigerweise haben sie den Sturz ohne Kratzer überlebt.


      Der Punkt wird oft gefragt wie das ist und als alter haudegen im Snowboarden kann ich dir sagen so was ist gut möglich. Es ist immer eine Sache von "wie viel Meter Schnee" liegt zwischen Boden und Spitze der Schicht und wenn da genug Pulverschnee liegt kannst du Sprünge auch aus 10-15m höhe locker kompensieren. Pflicht ist einfach das du auf weichem Grund landest und der rest ist dann Komprimierung des Schnee was den Sprung federt. Verlangt aber das dort sicherlich 2-3M schnee liegen muss ;) - Das ganze geht natürlich auch stark auf die Knochen weil man muss mit dem Körper schon gut mitmachen

      Einfach hier als Vergleich, ein Skifahrer den ein Sprung über 255 Fuss (77m) macht und zwar kurz pause machen muss dann aber locker weiter fährt ;) (muss ab 55s schauen)





      Es ist wie gesagt möglich - auch in der Realität
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Also ich finde absolut nicht, das die Folge schwach wirkte. Meine Erwartungen wurden eigentlich erfüllt, ich habe eine typische Aufbau-Folge erwartet. Eine, die vor allem diejenigen, die vor Staffelstart nicht nochmal Staffel(n) (1-)5 geguckt haben, nach einem Jahr wieder gut ins Geschehen einbringt. Daher war es eigentlich auch sehr passend, dass wir Bran noch nicht gesehen haben, da er ja letzte Staffel komplett außen vor war und in dieser ersten Folge alle zuletzt offen gebliebenen Enden wieder aufgegriffen wurden. Nur Sam und Gilly wurden hier übersprungen aber die haben auch nicht unbedingt große Fragen aufgeworfen in der 5. ..

      Von den entsprechenden Weiterführungen waren die meisten dank der Trailer keine Überraschung, trotzdem haben sie mir sehr gut gefallen. Ich verstehe nicht ganz, wie Theon und Sansa den Sprung überlebt haben, möglich oder nicht aber eine Erklärung hätte ich mir trotzdem gewünscht. Sehr schön war hier allerdings der Moment, in dem sich Brienne endlich mal erfolgreich einer der Stark Töchter aufdrücken konnte.

      Von den Martells war ich etwas enttäuscht. Ich hätte erwartet, dass der junge Prinz irgendwie flüchten kann .. naja ist eben GoT und Staffel 1 ließ sich hier nicht lumpen was das Tötungs-Klischee betrifft.

      Der Schocker der Folge war natürlich Melisandres Look, nachdem sie ihr Amulett abgelegt hat. Das hat wahrsceinlich keiner kommen sehen und ich bin schon auf jede weitere Information diesbezüglich gespannt. Wie alt ist sie? Können das alle roten Priester? Und wie kommt Jon zurück, wenn nicht durch ihre Wiederbelebung? Immerhin sollte das ja idR möglichst kurz nach dem Tod passieren, wenn man kein allzu verrottetes Gesicht am Start haben will. TTs genannte Ähnlichkeit zu einem Whitewalker ist für meine Auffassung allerdings überhaupt nicht vorhanden!

      Ganz besonders gut gefallen haben mir in dieser Folge Davos, Tyrion und Varys. Wobei die letzteren ja so oder so meine Favoriten sind, zumindest Tyrion schon seit Staffel 1. und zusammen sind sie ein absolutes Dreamteam.
      Fist of Love
    • Also ich weiß nicht, ob das jetzt als positiv oder negativ zu betrachten ist, aber die Folge war einfach viel zu kurz, findet ihr nicht? Voller Euphorie sitze ich da vor dem TV, lasse Game of Thrones voll und ganz auf mich wirken und ehe ich mich versehe und ein paar Handlungsstränge kurz angekratzt wurden, ist der Genuss auch schon wieder vorbei. Schlussendlich war es jetzt keine "Überfolge", aber bereits vom ersten Moment an kam so richtiges GoT Feeling auf, was durchwegs positiv zu verstehen ist. Betreffend der Handlung wurde bereits von anderen Usern ausreichend rezensiert, womit mir abschließend nur zu sagen/schreiben bleibt, dass ich, ähnlich wie bei One Piece, unheimlich gespannt bin, wie es nun weitergeht. Ach übrigens, seid ihr auch so geil geworden am Ende? xD

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Moin Zusammen,

      seit letztem Jahr September habe ich mich mehr aus langeweile dazu entschlossen Game of Thrones mal eine Chance zugeben und es mir anzuschauen. Vor allem mein Mitbewohner ist dafür verantwortlich, dass ich zu der Serie gekommen bin. Er hat schon vor Jahren damit angefangen und hat mir am Anfang viele Fragen beantworten und so haben wir uns die Staffeln 1-5 gemeinsam reingezogen. Wobei ich öfters mal pausieren musste, um die ein oder andere Frage zu stellen.

      Wenden wir uns jetzt der aktuellen Staffel zu.

      Vorab noch kurz zur Info. Ich habe mir keine Trailer im Vorfeld angesehen um möglichst nicht gespoilert zu werden.


      Jons tot scheint auf den 1. Blick endgültig und so sehr ich meine Hoffnung auf Melisandre gesetzt habe so sehr kann ich ihn noch nicht ganz abschreiben. Ihre midlife crisis wird sich wohl noch über ein paar Folgen ziehen und ich habe das dumpfe Gefühl, dass sie zum Staffelfinale wieder fit ist und ihre neuen Skills presenten wird. Ebenso frage ich mich, ob sein Kumpel Tormund zur Rettung eilt.
      Frage an alle: Hat nun jemand von dem Brüdern die Jon beistehen jemanden verständigt, damit sie Ihnen helfen?


      Meereen scheint sich auch hervorragend zu entwickeln. Varys und Tyrion Versuchen derweil die Stadt zu verstehen. Wobei es mMn was heißen soll, wenn sie ohne Wachen durch die Stadt schlendern und sich als normale Bürger/Kaufleute ausgeben.
      Und auch in Meereen scheinen die Roten Priester ihre Reden zum Aufstand unverblümt fortzusetzen. Hier muss definitiv gehandelt werden, damit die Stadt gehalten wird.

      Fraglich ist auch, was passiert, wenn neben den Harpyien auch noch R'hllor die Stadt an sich reißen will.

      Naja Tyrion wird mit Varys einen Weg finden, um die Kontrolle über die Stadt zu bekommen und auch zu sichern.


      Arya ist aktuell diejenige, die am wenigsten Einfluss auf die Story nimmt, aber sobald ihr Strafe vorbei ist (ich denke doch, dass das passieren wird und es nur vorübergehend ist) und sie ihre Ausbildung fortsetzen kann wird es sie irgendwann wieder nach Westeros ziehen.


      Daenerys wird Vaes Dothrak nicht erreichen. Sie wird es sicherlich wieder einen Weg finden, um dieses Khalasar für sich zu gewinnen. Außerdem sind ihre treusten gefährten unterwegs. Vielleicht meint es das Schicksal auch gut mit Daario Naharis.


      Roose Bolton ist indies zurecht besorgt über seine Herrschaftsanspruch im Norden. Dennoch frage ich mich welches Haus Sansa ausreichend Schutz bietet bzw. wer dem Haus Stark überhaupt noch treu ergeben ist. Die Karstarks jedenfalls nicht,Umber und Manderly könnten eventuell helfen, aber will Brienne überhaupt mit ihr zu einen dieser Häuser? Das letzte was sie gehört hat ist, dass ihr Bruder Lord Kommandant der Nachtwache ist und vielleicht fast sie dadurch den Entschluss zur Schwarzen Festung aufzubrechen. Neben Tyrion ist sie immerhin die meistgesuchte Person in Westeros.


      Vivalakid schrieb:

      Ach übrigens, seid ihr auch so geil geworden am Ende? xD

      Nein!


      Gruß
      ATTi
    • ATTi schrieb:

      Die Karstarks jedenfalls nicht,Umber und Manderly könnten eventuell helfen, aber will Brienne überhaupt mit ihr zu einen dieser Häuser? Das letzte was sie gehört hat ist, dass ihr Bruder Lord Kommandant der Nachtwache ist und vielleicht fast sie dadurch den Entschluss zur Schwarzen Festung aufzubrechen.
      Ich denke sie sollte versuchen, etwas über ihre beiden verschollenen Brüder raus zu finden. Sie weiß ja "dank" Theon, dass die beiden noch am Leben sind aber sie weiß glaube ich nicht, dass Bran jenseits der Mauer ist. Und Rickon ist ja zuletzt zum Hause Umber aufgebrochen. Wenn sie sich denn kleinen an ihre Seite holen könnte um zeigen, die Starks sind noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden, wäre das ein echter Fortschritt.

      Aber ich vermute mal, Brienne wird mit Sansa erstmal aus dem Einflussgebiet der Boltons verschwinden und zu Blackfish Tully, ihrem letzten Verwandten unterhalb des Nordens, aufbrechen. Dieser ist ja zusammen mit seinem Sohn (allerdings durch Glück) vor der roten Hochzeit verschont geblieben.
      Fist of Love
    • Wenn man sich die Promo zur Folge 2 anschaut, dann wissen wir wohin Sansa möchte. Nun wir wissen es nicht von Sansa selbst aber zumindest sagt uns der Junge Bolton das Sansa zur NIghtwatch unterwegs ist und sie doch einfach das Teil stürmen sollen. Das würde dann auch die Armee im Trailer erklären die bei der Nightwatch gesichtet wird.

      Weiter wissen wir, das die Wildlinge zur Unterstützung aufgesucht werden und das könnte dann somit ein 3-Frontenkrieg werden bei dem schlussendlich die Boltons als auch die Nightwatch (die böse Fraktion) erheblichen Schaden erleiden wird und man sozusagen 2 Fliegen mit 1 klappe erledigen wird.

      Aber letzteres ist jetzt nur mein Hirngespinnst.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Die Folge
      war in meinen Augen eher so "meh".

      Die Wall:

      Die Ereignisse an der Mauer haben mir tatsächlich noch am besten gefallen. Jon ist (momentan noch) tot, Davos und Co. in die Ecke gedrängt, Melisandres Wille anscheinend gebrochen. Ich finde das ist eine wirklich eine nette Ausgangslage. Ich hoffe nur nicht, dass wir jetzt tatsächlich noch 5-9 Folgen warten müssen damit es dort oben weiter geht. Ich brauche jetzt nicht eine ganze Staffel mit Jon, der nur auf dem Tisch herumliegt. Da Thorne allerdings eine Frist bis zum Abend gesetzt hat, dürften die Wildlinge vielleicht schon nächste Woche zuschlagen und die Situation da oben verändern.

      Tyrion und Varys:

      Die beste Kombo in meinen Augen. Ich könnte den beiden die ganze Zeit zuhören. Bitte mehr Szenen! Die Gespräche sind gut geschrieben und die Schauspieler bringen es fantastisch herüber. Jetzt brennen die Schiffe. Mal schauen welche Konsequenzen gezogen werden.

      Daenerys, Jorah und Dario:

      Langweilig. Die zwei suchen halt ihre Khaleesi und wollen sie retten. Am Ende wird es wieder Drogon richten müssen. Auch hier befürchte ich das langsamste Pacing überhaupt. Ich würde von der Prinzessin jetzt gerne mal Handlungen bezüglich Westeros sehen. Bitte nicht die ganze Staffel nur die Rückreise zu Meereen zeigen. Ich meine nach dieser Staffel sollen ja nur noch ca. 13 Folgen kommen. Irgendwann müssen die doch mal über das Meer kommen.

      Positiv die Szene mit dem Khal. Da musste ich doch schmunzeln.

      Arya:
      Im Buch einer meiner drei liebsten Charaktere. Leider ist eine Umsetzung in der Serie alles andere als leicht. Deshalb wirkt dieser Storystrang etwas planlos und langweilig. Ich hoffe trotzdem auf eine ausgebildete Killer Arya am Ende der Staffel. Dafür muss aber auch hier das Tempo angezogen werden.

      Dorne:

      Mein allergrößter Kritikpunkt. Warum tötet man Doran? Der Typ wirkte doch tausendmal interessanter als Michelle Rodriguez 1, Michelle Rodriguez 2, Michelle Rodriguez 3 und Michelle Rodriguez 4. Ich verstehe wie die Sand Snakes wirken sollen, nur scheitert das in der Umsetzung vollkommen. Die sind in den Büchern deutlich besser dargestellt (und selbst in den Büchern empfand ich Dorne als nicht besonders gut). Dorne war schon letzte Staffel eine kleine Qual für mich und ich denke das wird jetzt nicht besser werden. Die mit Abstand größte Enttäuschung bisher.

      Theon und Sansa:

      Für mich ist hier nur interessant wie Littlefinger handeln wird. Ich denke man wird schnell erkennen können, ob ihm wirklich etwas an Sansa liegt, oder ob es ihm nur um Macht geht.

      BTW ist der Schauspieler von Roose Bolton einfach super.

      Der Auftakt war ok. Auf Bran freue ich mich besonders, da wir uns auf einen sehr wichtigen Rückblick einstellen können. Auf das Schwert des Morgens und den Tower of Joy warte ich schon lange. Generell hoffe ich in dieser Staffel auf ein schnelles Pacing, damit manche Handlungsstränge mal endlich richtig Fahrt aufnehmen können.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Ich hab mir aus Spoiler-Gründen jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen, falls es also jemand schon erwähnt hat, gebt mir einfach Bescheid, dann lösche ich diesen Beitrag wieder :)
      So, nun zum eigentlichen Grund für meinen Post: Gute Nachricht für alle legalen Zuschauer ohne Sky - ab sofort sind die Folgen nun auch bei Amazon zu sehen (für 2,49 (SD) - 2,99 Euro (HD) pro Folge)!!! Die erste ist schon verfügbar und die nächsten kommen dann mit wöchentlichem Abstand hinzu! Ich werde mir in den nächsten Tagen die erste Folge bei Gelegenheit anschauen, dann kann ich berichten, ob es sich lohnt :)
    • Als ich die Schlussszene sah musste ich direkt Mance denken. Also die Buchversion. Dort wurde er auch durch Melisandres Zauber getarnt und der hing an einem Armreif (oder ein anderes Schmuckstück, an das ich mich nicht mehr erinnern kann). Ich schätze es geht eher in diese Richtung und die Szene sollte nur deutlich machen, dass sie kurz davor ist aufzugeben. Thoros konnte Beric auch ohne ein Amulett mehrmals wieder zum Leben erwecken. Bisher hat sie ihre Kräfte aus Königsblut gezogen.


      Abwarten heißt die Devisive, wie eigentlich die ganze Folge hindurch. Es wurde hier an den offenen Enden angeknöpft und eine grobe Richtung vorgeben.
      Die einzige Überraschung waren die Tode der Martells. In der Serie sind keine Martells mehr übrig. Dorans Linie existiert nicht mehr und Oberyn hat nur Bastard-Töchter. Bisher war für mich die Storyline sehr ernüchternd, im Vergleich zu der Buchversion, und ich konnte nicht wirklich einschätzen wie schwer die Martells überhaupt ins Gewicht fallen. Jetzt wirds interessant.
    • Áyu schrieb:

      Wenn man sich die Promo zur Folge 2 anschaut, dann wissen wir wohin Sansa möchte. Nun wir wissen es nicht von Sansa selbst aber zumindest sagt uns der Junge Bolton das Sansa zur NIghtwatch unterwegs ist und sie doch einfach das Teil stürmen sollen. Das würde dann auch die Armee im Trailer erklären die bei der Nightwatch gesichtet wird.
      Ich denke eher, dass Ramsey glaubt Sansa würde zu Nachtwache gehen, weil es die logische Schlussfolgerung ist. Daher vermute ich mal, dass Brienne ihr abraten wird dort aufzuschlagen, weil es eben der erste Ort ist, an dem die Boltons wohl nach ihr suchen werden. Zumal Sansa, so lange Jon noch immer ein toter Mann ist, keinen Platz in dem Handlungsstrang der Nachtwache hat. Die Armee von der du da sprichst ist, sind mit großer Sicherheit die Wildlinge, das Tor wird ja von einem Riesen eingetreten. Ich gehe also davon aus, dass Alliser Thorne und seine Männer das Zimmer erstürmen wollen, in dem Jons Körper liegt bevor sie aber durchkommen, Ed mit den Wildlingen aufkreuzt und es erstmal einen Fight zwischen den beiden Fraktionen gibt, bei dem die Nachtwache unterliegt.

      Sansa wird es wohl erstmal zu einem anderen Stark-Loyalisten verschlagen, und ich vermute auch, dass sie Brienne und Pod nach Riverrun schicken wird, um den Blackfish über ihre Lage zu informieren.

      Udi-Man schrieb:

      Theon und Sansa:

      Für mich ist hier nur interessant wie Littlefinger handeln wird. Ich denke man wird schnell erkennen können, ob ihm wirklich etwas an Sansa liegt, oder ob es ihm nur um Macht geht.
      Na ja, Littlefinger ist ein cleverer Strippenzieher, er wird sicherlich, zumindest in einem gewissen Rahmen, gewusst haben wie Ramsey so tickt bzw. was er für einen Ruf hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sansa es keine happy Renunion zwischen ihr und Littlefinger gibt.

      ThePrototype schrieb:

      Thoros konnte Beric auch ohne ein Amulett mehrmals wieder zum Leben erwecken. Bisher hat sie ihre Kräfte aus Königsblut gezogen.
      Man darf aber auch nicht vergessen, dass Thoros Beric unmittelbar nach dessen Ableben wiederbelebt hat. Jon hat aber einer ganze Nacht, also mehrer Stunde draußen herumgelegen. Ich meine Melisandre meinte auch mal, dass man für das Leben mit dem Tode bezahlen muss und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sich selbst hergeben wird, bzw. weiß dass sie soweit gehen muss, wenn sie Jon zurückholt.
    • Monkey Shibata schrieb:

      Die Armee von der du da sprichst ist, sind mit großer Sicherheit die Wildlinge, das Tor wird ja von einem Riesen eingetreten.


      Nene ich meinte die Armee bei Sekunde 53 in diesem Trailer:



      Rechts muss das doch Winterfell sein und die Kreuze sind das Symbol der Boltons.........wobei jetzt wo ich das ja so schreibe macht das ja wenig Sinn wenn die jetzt schon dinge anzünden wenn sie zur Nightwatch reisen ^^. Das heisst aber dann, das jemand nach Winterfell geht und das wäre das was die Rote hexe im Feuer sah, ein John Snow der in Winterfell kämpft
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Rechts muss das doch Winterfell sein und die Kreuze sind das Symbol der Boltons.........wobei jetzt wo ich das ja so schreibe macht das ja wenig Sinn wenn die jetzt schon dinge anzünden wenn sie zur Nightwatch reisen ^^. Das heisst aber dann, das jemand nach Winterfell geht und das wäre das was die Rote hexe im Feuer sah, ein John Snow der in Winterfell kämpft
      Ja, das ist Winterfell, aber zu diesem Kampf kommt es, vermute ich mal stark (höhö Wortspiel) erst später. Zuerst werden die Wildlinge Castle Black stürmen um Davos und Co. zu retten und danach (vielleicht nach Jons Auferstehung) werden die Wildlinge, die restlichen Brüder der Nachtwache und so vermute ich, die Stark-Loyalisten die Davos zusammentreibt, gegen die Boltons kämpfen. Vielleicht auch nur Wildlinge + Nachtwache VS. Boltons.
    • Ugh Game of Thrones...

      Ich hege ja seit einigen Jahren eine Art Hassliebe für die TV-Serie, wobei von dem "Liebe"-Teil mittlerweile nicht mehr viel vorhanden ist. Nun gut... von Location zu Location:

      The Wall: Jon tot. Fürs erste. Ok. Nothing new. Auch die Fragen bleiben nach dieser Folge mehr oder weniger die selben. Wird Mel ihn wiederbeleben? Wird jemand anders ihn wiederbeleben? Wird er nicht wiederbelebt aber trotzdem irgendwie weiterleben? In jedem Fall wird Jon wieder auftauchen. Das steht für mich außer Frage. Was ist eigentlich mit Davos? Was ist seine Rolle in der Story? Stannis tot, Shereen tot, Jon tot... wenn er sich nicht schnell ein neues Hobby sucht, wird er definitiv in der nächsten Staffel nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen.

      Winterfell: Ramsay wird seinen Vater und dessen Frau und ungeborenes Kind töten bzw. es zumindest versuchen. Keine Frage. Eine andere Wahl hat er nicht. Sansas Rolle in der Story ist es sicher nicht, erneut in seine Hände zu fallen und ihm so Winterfell zu garantieren. Von daher können wir mit mindestens einem toten Bolton rechnen. Brienne dagegen startet einen dritten Anlauf in ihrer Karriere als Bodyguard... genug Erfahrung hat sie ja.

      Kings Landing: Die Prophezeiungen werden wahr. Wir wussten das ja bereits. Also bye, bye little Tommen. Einen kleinen Haken hat die Prophezeiung allerdings: jemand der sie kennt (*hust*Jaime*hust*) könnte sie jederzeit verhindern, indem er Cersei aus der Welt schafft, bevor ihr drittes Kind stirbt... Was mit den Tyrells passiert ist schwer zu sagen, da die Familie in der TV-Show ja eigentlich nur aus vier Personen besteht und von Oma Olenna abgesehen, niemand in der Lage zu sein scheint, Entscheidungen zu treffen. Daher: Rettungsversuch seitens der Queen of Thorns mit anschließendem Serien-Aus für sämtliche Tyrells.

      Dorne: Würg... :wacko: Sorry. Ebenfalls ein klarer Fall von: "wir haben keine Ahnung, warum wir diesen Plott überhaupt angefasst haben. Achso ja Oberyn... Na gut. Dann schnell wieder weg damit." Dorne und vor allem die Sand-Snakes sowie Ellaria sind so ziemlich mit das frustrierendste was ich je von einer TV-Adaption erlebt habe und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. "Welche Frauen kommen beim amerikanischen Publikum im Jahr 2016 gut an? Bad Bitches! Memo: Ab jetzt sind alle neuen Charaktere Bad Bitches!" Sämtliche Optionen eines "Dornish-Master-Plan" fallen in der Show somit weg, was ich sehr schade finde. Ellaria und ihre Töchter (in der Show) haben in meinen Augen nicht ansatzweise das Zeug um irgendjemandem gefährlich zu werden aber wie wir im Falle von Doran Martell gesehen haben, bekommt man das schon irgendwie hin in dem man ihre Gegner einfach unendlich schwach und dämlich sein lässt. (Nebenbei bemerkt warum zur Hölle bringen die die letzten lebenden Verwandten von Oberyn und die einzigen legitimen Herrscher von Dorne um? Retarded much?) Demnach: Dornish-Not-So-Master-Plan incoming...

      Meereen: Laaaaangweilig! Was macht Varys in Meereen? Wozu braucht er Tyrion? Einfach nur auf die Queen warten? Bitte um baldige Aufklärung. Ich hoffe die ganze Truppe verabschiedet sich bald aus der Region. Wozu muss Daenerys dort irgendwem irgendetwas beweisen? "Du willst Präsidentin der USA werden? Dazu brauchst du erstmal Regierungs-Erfahrung. Schnapp dir ein paar gute Leute und ab in den Nahen-Osten. Wenn du dort für Frieden und Wohlstand gesorgt hast komm wieder und versuch dein Glück hier." Aber aus irgendeinem Grund soll der Clusterf*ck Slavers Bay ja eine Vorbereitung auf Westeros sein. Aber Dany bewegt sich inzwischen rückwärts, das heißt ihre Story geht endlich vorwärts. Keine Ahnung wie aber irgendwas wird schon passieren. Ob Daario und Mr. Mormont dazu etwas beitragen, halte ich für höchst fragwürdig. Von Vaes Dothrak geht es dann auf jeden Fall in Richtung Westeros. Oder?

      Braavos: Laaaaaangweilig! ... Mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen... Next.

      The Wall... again: Melisandre... Erster Gedanke "Oh ein bisschen Fanservice muss wohl doch sein." Zweiter Gedanke: "Oh Gott. Zieh es wieder an! ZIEH DIE KETTE WIEDER AN!" Dass Mel sehr alt ist und ihre Erscheinung durch irgendeinen Zauber verschleiern kann war abzusehen. Mit Stannis fällt nun wohl auch der Rest der Fassade ihres "Lord of Light". Fürs erste. Ist ja nicht so als ob nicht genügend potentielle Auserwählte in Castle Black herumliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • So, bevor heute Nacht/morgen Abend bereits die neue Folge rauskommt, möchte ich noch schnell meine Eindrücke zur ersten Folge hier niederschreiben. Alles in allem haben wir mit diesem Staffelauftakt einen schönen Überblick bekommen, was sich bei den wichtigsten Handlungssträngen so getan hat und es wurde kurz umrissen, wie es in den nächsten Folgen weitergehen könnte, bzw was für Probleme und Konflikte sich wohl anbahnen werden. Alles in allem bin ich eig sehr zufrieden mit der Episode. Sie war spannend, informierend, interessant und mitreisend. Sie hatte fast alles, was GoT so für mich ausmacht.
      Nur 2 Dinge sind mir persönlich etwas sauer aufgestoßen:
      Zum einen, dass Sansa und Theon vollkommen unbeschadet von der Mauer springen konnten. Tut mir lei, auch wenn da Schnee unten lag, so sah das nicht wirklich nach sehr viel Pulverschnee aus. Zumindest mal nicht um einen Sturz aus so großer Höhe ohne verstauchten/gebrochenen Knöchel (oder schlimmeres) zu überstehen. Und dass Sansa in ihrer Kindheit jetzt täglich ein profesionelles Stuntman-Abrolltraining gemacht hat um die Wucht des Sturzes abzumindern, das glaub ich jetzt irgendwie auch nicht ;)
      Und zum anderen der Tod dieses dornischen Prinzen (Da kommen zwei der ornenschwestern rein, sagen sie wollen ihn töten und was macht er -> er dreht der einen einfach den Rücken zu ... natürlich hat er in der Szene darauf den Speer im Kopf ... grrrr).

      Seltsam war natürlich auch Melisandres "wahre Gestalt" am Ende ... hmmm ... ich muss den Schock von diesem Anblick noch verkraften ... erst diese "anregenden" Szenen, wie sie ihren schönen Körper entblöst und dann DAS! Da ist mal wieder eine Traumblase geplatzt :pinch: Möchte mich jetzt gar nicht an die vielen anderen "anregenden" Szenen mit ihr zurückerinnern ... Die werden nun nie wieder das sein, was sie mal waren :D ;)

      Tja, das wars soweit von mir. Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Denke, dass in den nächsten Episoden wieder einzelne Handlungsstränge herausgegriffen werden und nicht nocheinmal ein Rundumschlag zu allen Schhauplätzen gemacht wird.

      lg, euer Strohhütchen
    • Heute geht glaub ich nur mit Spoiler und Spoilern in den Spoilern

      Spoiler anzeigen
      Meine Fresse das geht Schlag auf Schlag. Das Tempo gegenüber der letzten Folge wurde gleich mal um 1000% angehoben und wie viele Tode wir schon wieder haben. Ich meine in der heutigen Folge wurde nebst den paar Laiendarsteller die umgebracht wurden, z.b. so elegant vom Berg gleich eine ganze Generation fast wegermordert.

      Ich meine das fängt mit der Erstürmung der Wildlinge in Castle Black an und dem elegantvollen Tod von paar Leute, einem durch den Riesen an, zieht sich dann weiter zu den Boltons wo gleich mal Roose Bolton von Ramsay ermordert wird und darauf hin muss natürlich der Brude auch noch weg und ihr wisst ja, Ramsay steht auf Hunde und Hunde müssen wie wir wissen seit letzter Woche gutes Fleisch bekommen. - Zimlich harter Tobak. Und am Schluss gehen wir noch kurz zu den Eiseninseln wo wir auch dort kurzerhand das Oberhaupt in die Tiefe stürzen lassen. Zwar eine alte Nummer aber trotzdem immer wieder schön mitanzusehen. Ja und weil das ganze natürlich ein Äquivalenz sein muss bei dem wir natürlich nicht nur dem Tode was geben wollen, holen wir uns kurzerhand auch was zurück.

      Spoiler anzeigen
      John - Lebt wieder


      Muss schon sagen es geht hier äusserst zügig voran und ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Auch das nun die ganze Thematik um die Zeitreise initialisiert wurde ist spannend und es ist in meinen Augen fast der interessanteste Aspekt weil er uns sehr viel Context liefern kann. Auf alle Fälle bin ich durchaus Glücklich mit der Folge weil sie ergänzt sichprima zu jener von letzter Woche und bereitet einige grosse Kriege doch schon sehr deutlich vor.

      I like.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Alt Shift X

      Ahoi!

      Mit dem Feuer der neuen Staffel keimte in mir auch mal wieder der Bedarf nach mehr Informationen auf. Bin schnell bei dem Kanal Alt Shift X auf YT gelandet, welcher unfassbar gut die Komplexität und offenen Fragestellungen in GOT abhandelt.



      Wäre auch eine Anregung für die begabteren Theoretiker*innen unter uns für One Piece ein ähnliches Format zu entwickeln. Was sich aktuell auf YT gerade aus dem deutschsprachigem Sektor wiederfindet hat eher Qualität zum fremdschämen...

      Mahalo