Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin mir bei solchen Aktionen einfach nicht mehr sicher ob das wirklich "geleaked" ist, denn das Ziel erreichen sie ja damit. 1 Tag vor Ausstrahlung der 1. Folge sind die Folgen in Netz und das in einer wirklich schlechten Qualität :D Sry. aber ist ja schön und gut wenn ich die schon anschauen kann aber wir reden hier von Datein mit der grösse von 350MB und x264-Qualität :D Damit kann ich zwar sehen wie der Kopf abgeschlagen wird aber das ganze Blut usw. das Detail das geht jetzt wirklich verloren.

      Aber nun gut, die ersten Medien berichten davon auch schon und somit ist das Ziel doch erreicht. NOCH MEHR Medialer Rummel.

      Auf alle Fälle guck ich sie mir an jedoch werde ich persönlich mich an den "Fahrplan" der Ausstrahlungen halten bei den Diskussionen. Wäre schön wenn das alle machen könnten. ^.^
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich sehe es ja auch so, dass es gelegentlich "Leaks" gibt, aber Game of Thrones ist mittlerweile so populär, dass die das nicht mehr nötig haben. Und selbst wenn, dann würden sie eventuell die erste Folge raushauen, aber gleich 4? Ich denke, da hat wirklich jemand verkackt...
      Und zur Qualität: Ist zwar kein HD, aber doch ganz gute SD, Bild sieht nicht schlecht aus, Ton passt auch und sehr viele Leute greifen von vornherein sowieso nur auf SD-Material zu (sei es über Streamingsites, wegen beschränktem Speicherplatz / Bandbreite, weil sie nicht warten können etc.), denen ist das herzlich egal...
    • Die Qualität ist gut genug, d.h. ich werde mir heute mal alle vier Folgen reinziehen. Alle diejenigen, die es mir gleich tun, würde ich bitten, hier im Thread Spoilerkästen zu benutzen für diejenigen, die auf die normale Ausstrahlung warten wollen. Danke!

      Ich schaue mir eh immer die Episoden alle mindestens zweimal an, weil es so geil ist, daher guck ich die Folgen dann auch nochmal, sobald sie normal in HD verfügbar sind. Aber auf meinem Laptop ist jetzt der Unterschied wahrscheinlich eh nicht so groß. xD Ich leg schon gleich mal mit meinem Lieblingsthema los, dem Intro:

      Staffel 5 Intro
      Wir haben endlich die Eyrie wieder drin, die ja in Staffel 4 schon eine Rolle gespielt hat, aber dort leider stets im Intro fehlte. Winterfell hört endlich auf zu brennen und wurde nun mit Bolton-Bannern geschmückt, sehr fein. Und Pentos kehr aus Staffel 1 zurück, vermutlich weil Tyrion sich dort rumtreibt.


      Andere Sache, die direkt auffällt:

      Erste Szene
      Wir bekommen hier erstmals einen Flashback in der Serie, wo sich Cersei als junges Mädchen recht akkurat die Zukunft von einer Hexe vorhersagen lässt. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt als Stilbruch empfinden soll oder als gutes weiteres Erzählmittel. Ich fand es eigentlich immer ganz gut, dass die Serie konstant in der Gegenwart gespielt hat und die Vergangenheit einfach Vergangenheit war. Von der Vergangenheit wird immer nur erzählt, wobei die Erzählungen natürlich subjektiv sind... Keine Ahnung, was ich daher nun von Flashbacks halten soll, aber erstmal schauen, wie weit sie es damit treiben, also wie viele Flashbacks nun kommen. Eventuell war dies auch einfach nur eine von wenigen Ausnahmen.



      Nun ja, lasset die Sucht beginnen...! Viel Spaß hier allen!
    • Finde es eigentlich schade, dass die Folgen geleaked wurden. Habe sonst seit der 3. Staffel immer gemütlich den Montag Abend mit einer Folge celebriert. Nun habe ich schon die erste Folge gesehen und ich bezweifle, dass ich mich davon abhalten kann die restlichen drei gleich auch noch zu schauen. Zur Qualität muss ich sagen, bin ich nichts besseres/schlechteres gewohnt, ist einfach guter Internetstandart und wird mir auch bis zur Blu Ray Veröffentlichung reichen, denn mal ehrlich wieviele Leute leisten sich schon HBO Now? Diese werden aber sicher unter dem Leak leiden, da HBO das Konzept sicher erstmal getragen hätte, bis die passende True Detective Ablösung im Juni gekommen wäre.

      Zur ersten Folge:

      Spoiler anzeigen
      Finde es gut und wichtig, dass der Flashback integriert wurde. In den Büchern kann man sowas ja gut mit der Intropesktive regeln, was aber in der Serie nicht möglich ist. Ohne den Flashback würde man vieles was nun eigentlich mit Cersei geschehen muss nicht verstehen. Die Szene mit der Hexe ist immens wichtig für Cersei. Für die Nicht-Buchkenner auch mal schnell analysiert: Die Prophezeiungen der Hexe wurden bislang alle wahr. Cersei heiratete nicht den Prinz (damals Rhaegar) sondern Robert. Hatte mit diesem aber keine gemeinsamen Kinder, sondern Cersei drei mit Jamie und Robert 20 Bastarde. Dann taucht auch noch die jüngere Variante in Form von Margaery auf...

      Insgesamt kam mir die Folge aber recht kurz vor. Wir besuchen viele verschiedene Schauplätze, abgesehen von Arya, den Boltons und Dorne glaube ich so gut wie jeden relevanten. Dany verliert scheinbar endgültig die Kontrolle über die Drachen und auch die Innenpolitik in Meeren macht ihr mit den Harpyen zu schaffen. Littlefinger will Sansa weit weg in Sicherheit bringen (interessiert mich echt wohin scheint eine Änderung zum Buch zu werden). Tyrion muss sich nun entscheiden, sich zu tode zu saufen oder aktiv zu werden. Wo blieb Illyrio? Naja im Grunde wahrscheinlich auch nicht wichtig dafür haben wir ja Varys.

      Letztlich wird noch die Mauer gezeigt, Mance Rayder wird verbrannt weil er nicht vor Stannis niederknien will. Jon bewahrt ihm aber die letzte Würde und erlöst ihn mit einem Pfeil bevor Mance noch anfängt wie ein Schwein am Spieß zu schreien und zu wimmern. Sicherlich wird dies nicht im Sinne von Melisandre und Stannis gewese sein, weitere Konflikte also vorprogrammiert....

      Ansonsten warte ich mal bis sich Jemand im Buchthread meldet, da gibt es schon die ein oder andere Sache die man diskutieren könnte.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Die hätten auch ruhig gleich die komplette Staffel leaken können. Soviel Neues am Stück zu gucken, macht schon echt Bock, und ich kann schon die Leute verstehen, die lieber erst einmal warten, bis die komplette Staffel da ist. Aber da fehlt mir einfach die Geduld, wie man vielleicht merkt. Geduld muss ich aber jetzt entweder vier Wochen haben oder es werden noch mehr Folgen geleakt... xD

      Jedenfalls scheint das aber eine sehr gute Staffel zu werden. Man hat doch inzwischen einen ziemlichen Weg hinter sich und es interessant zu beobachten, wie jetzt alles zusammenkommt, während gleichzeitig aber auch neue Wege gegangen werden. Im Folgenden gehe ich auf alle vier Folgen ein, also Vorsicht vor Spoilern!

      Intro
      Meine Kritiken bei den letzten beiden Staffeln wurden wohl endlich erhört...! xD Tatsächlich wurde bislang in jeder Folge das Intro passend zur Episode gestaltet, so dass man mit der Ausnahme von Volantis alle aktuellen Handlungsorte im Intro hat. Und ich sehe auch keinen Grund, warum sie das so in Staffel 4 vernachlässigt hatten, wo einem wochenlang irgendwelche Orte gezeigt wurden, die gar keine Rolle mehr gespielt haben. Für den Zuschauer ist das ja auch lehrreich zu sehen, wo die Handlung gerade stattfindet. Und bis auf Dorne wurden die Animationen ja bereits alle angefertigt, d.h. sie müssen es ja nur noch passend zurechtschneiden, was ja nicht allzu schwer sein kann.

      Aber so gefällt mir das sehr gut, ich hoffe das Intro bleibt auch in den weiteren 6 Episoden adaptiv.


      Mauer
      Hier hat man mal eine Handlung, wo man als Zuschauer Befriedigung empfinden dürfte. Es fühlt sich schon gut und gerecht an, wie Jon da zum Lord Kommandanten ernennt wird und dann sich in der Rolle auch noch gut schlägt. Aber es geht immer erst einmal bergauf, bevor es bergab geht und irgendwann tun sich sicher die Probleme auf, wo er dann wie Daenerys nicht mehr wissen wird, was richtig oder falsch ist. Gerade wo er Janos Slynt den Kopf abgeschlagen hat, als er um Gnade fleht, hätte ich eher damit gerechnet, dass er dem Einhalt gebietet. Aber zumindest hätte es Stannis wohl genauso gemacht und so gab es auch ein klein wenig Gerechtigkeit für Eddard Start - denn immerhin war Slynt einer derjenigen, die ihn damals betrogen hatten. Ich glaube zwar nicht, dass Jon das in dem Moment bewusst war, aber zumindest folgt er Eddards Beispiel und vollstreckt das Urteil selbst.

      Jetzt wird es natürlich interessant, wie er mit den Wildlingen verfährt. Wenn Jon gut ist, kriegt er sie dazu, mit die Mauer zu verteidigen. Scheinbar hat er ja schon den Plan, alte Burgen an der Mauer wieder ins Leben zu holen, aber wo will er die Männer dafür hernehmen? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Bolton ihm da nun groß versorgen wird... xD

      Ansonsten holt Melisandre bei Jon die Brüste raus... und scheinbar hat sie ein ganz bestimmtes Beuteschema, aber ich mach dazu mal Spoiler im Spoiler...

      Jon
      Es gibt ja die beliebte Theorie, dass Jons Mutter Lyanna Stark ist und sein Vater Rhaegar Targaryen. Damit hätte er ja dann königliches Blut, auf das Melisandre ja zu stehen scheint. "You know nothing, Jon Snow"...

      Bei der Szene in der Krypta von Winterfell, als Sansa meinte, Rhaegar hätte Lyanna entführt und vergewaltigt, hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass Baelish ihr hier eine Geschichtsstunde gibt. Aber er hat sich dann nur seinen Teil gedacht, schade. Scheinbar wollen sie immer noch nicht mit allzu starken Hinweisen für Jons Herkunft um sich schmeißen, obwohl George das schon das ganze erste Buch über macht.



      Winterhell
      Nun, die Handlung hier konnte man sich bereits aus den Trailern erschließen, wo gezeigt wurde, wie Sansa ins Bolton-besetzte Winterfell zurückkehrt. Und der Plan von Baelish hört sich natürlich erst einmal gut an. Egal, was passiert, Sansa wird der Norden gehören. Dumm nur, dass er überhaupt nicht Ramsay Bolton in seine Rechnung aufgenommen hat, scheinbar weiß er auch noch nichts weiter über ihn. Und während Sansa sich vor Roose fürchtet, hat Ramsey ihr den liebenswerten Kerl vorgemacht, wie er es ja auch bei seiner Stiefmutter Walda tut. Dabei ist Sansa jetzt wieder mit jemanden verlobt, der mindestens genauso teuflisch ist wie Joeffrey, wenn nicht sogar noch schlimmer.

      Ramsays eifersüchtige Freundin wurde ja auch schon eingeblendet, die aber Sansa diesmal natürlich nicht einfach durch den Wald jagen kann, um ihre Eifersucht zu befriedigen. Aber eine Gefahrenquelle ist sie natürlich in jedem Fall. Zu dumm, dass Stinker sich vor Sansa verbirgt, er hätte sicher etwas Klarheit in die Situation bringen können. Und Baelish rennt scheinbar auch in eine Falle. Er sollte es eigentlich besser wissen, als auf Cerseis Einladung zu reagieren. So lässt er jetzt Sansa bei den Psychopathen zurück und steuert potentiell selber in den Tod... wofür? Damit er Harrenhal nicht verliert?

      Aber zumindest hat Sansa ja noch Team Brienne zur Rettung, wobei ich die Befürchtung habe, dass die beiden eher gehäutet werden, als dass sie Sansa aus ihrer Lage befreien.


      Königsmund
      Nun, jetzt wissen wir, warum Tommen in der Serie um einiges älter ist, als in den Büchern. Er durfte mal schnell über Margaery drüber rutschen und man gönnt es dem Jungen auch. Das ist echt ein lieber und gutmütiger Junge, wo man eigentlich der Meinung wäre, dass er einen guten König abgeben würde. Dumm nur, dass man mit Gutmütigkeit allein nicht regieren kann. Ihm fehlt die nötige Stärke und das Durchsetzungsvermögen, er ist quasi das komplette Gegenteil von seinem verstorbenen Bruder, wobei auch der sich nicht immer durchsetzen konnte... aber Tommen ist ja völlig unbeholfen, das ist ja fast schon niedlich. Und dann ist er auch noch zu Margaerys Spielball geworden. Aber wer kann es ihm verübeln bei dieser Frau? Klar, dass er weiter an ihr nuckeln will...

      Und Cersei hält sich sicherlich für besonders schlau mit ihrer glorreichen Idee, um Loras loszuwerden und Margaery zu ärgern, aber wie so oft denkt sie nicht weiter. Das Dümmste, was man überhaupt machen kann, ist einer religiösen Gruppierung militärische Macht zu geben. Das geht nie gut aus. Nie. Und sie ist ja wohl die größte Sünderin von allen, wo die neue Miliz sicherlich bald selbst am Hals haben wird, vor allem da Psycho-Lancel ja alle ihre Vergehen kennt. Viel Spaß, Cersei.

      Etwas merkwürdig fand ich dahingehend auch, dass sie Tommen mit der Aktion in große Gefahr gebracht hat, als er da um Audienz mit dem High Sparrow ersucht hat. Lieber tot als in den Händen von Margaery oder wie? Wenn sie so weiter macht, gehen Cersei bald die Kinder aus...


      Dorne
      Das Duo Bronn und Jaime geht in die zweite Runde. In den Büchern war das wohl anders, aber mir gefällt das echt gut, die beiden zusammen sind nämlich sehr unterhaltsam. Ansonsten hat sich hier noch nicht allzu viel getan. Wir haben Dr. Bashir als den König von Dorne, auch wenn Ellaria hier bereits Andeutungen gemacht hat, dass er das wohl nicht mehr lange ist... ich bezweifle mal, dass das eine Drohung war, ihn umzubringen, daher gehe ich mal davon aus, dass er krank ist, er sitzt ja scheinbar sogar in einem Rollstuhl fest. Es macht aber Sinn, dass er bald auf irgendeine Art stirbt, denn er scheint ein einsichtiger und vernünftiger Herrscher zu sein, und die braucht es in der Story natürlich gar nicht. Aber eventuell interpretier ich hier schon zuviel rein nach nur einer Szene mit diesem Charakter.

      Oberyns Töchter sind natürlich sehr "sympathisch" und planen jetzt die unschuldige Myrcella umzubringen, um einen Krieg mit King's Landing anzuzetteln. Fragt sich, ob das überhaupt noch etwas bringen wird, nachdem Cersei sich nun ihr eigenes Grab geschaufelt hat. Aber zumindest ist Jaime ja zur Rettung da, um seine Tochter, ähhh Nichte da rauszuholen.

      Beim Kämpfen dachte ich schon so, dass Jaime sich anstelle einer falschen Hand hätte einen Morgenstern anstecken lassen sollen, das wäre sicher praktischer. Aber zumindest kann er ja Schwerthiebe damit einfangen für einen gelungenen Comedy-Effekt.


      Braavos
      Eventuell fehlen mir hier die nötigen Hintergründe, aber Aryas Handlung interessiert mich diesmal echt gar nicht. Ungefähr so wie Brans Story in Staffel 4, die ja zum Glück diese Staffel pausieren wird. Aber Arya wurde quasi jetzt erst einmal vom Spielbrett genommen und mich interessiert schon primär, wie nun die einzelnen Spieler und Spielfiguren das Geschehen voran treiben. Und bis Arya soweit ist, sich wieder in der Handlung blicken zu lassen, dürfte wohl eine Weile dauern.

      Interessant fand ich den Gott mit den vielen Gesichtern, der ja also quasi die sieben Götter in Westeros in einem vereint. Gleichzeitig hörte es sich aber auch ein wenig nach dem Feuergott an, zu welchem Melisandre betet. Und wenn ich es richtig gedeutet habe, schneiden sie dem Toten das Gesicht ab...?


      Sklavenbucht
      Man merkt, wie beliebt eine Königin ist, wenn sie von Nutten nachgeahmt wird, deren Kleid einen dicken Ausschnitt über dem Arsch lässt... xD

      Daenerys ist ja schon in der letzten Staffel in das ein oder andere Fettnäpfchen in Sachen Herrschaft getreten, aber wenn das gesamte Sklavenvolk sie wie eine Schlange anzischt, dann weiß man spätestens, dass die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen. Ihre zwei eingesperrten Drachen haben selbstverständlicherweise auch keinen Bock mehr auf sie und zu allem Überfluss werden noch ihre Kämpfer in allen Ecken abgemurkst. Wobei ich das etwas merkwürdig finde, sie hat tausende Unbefleckte, die ja die besten Soldaten weltweit sein sollen... und die Söhne der Harpie sind ja scheinbar nur ehemalige Sklaventreiber. Ich finde es ein wenig unglaubwürdig, dass die sich so gut gegen die Unbefleckten durchsetzen können. Oder hinter den Söhnen der Harpie stecken andere...

      Aber Daenerys braucht nicht zu verzweifeln, denn Chefberater Tyrion ist bereits auf dem Weg zu ihr, der alles wieder richten dürfte. Nur weiß ich nicht, was er ihr so beibringen könnte. Ihr Vater ist bereits tot, Nutten braucht sie keine, höchstens den Alkoholkonsum könnte sie sich von ihm abschauen, wie er da nach dem Kotzen direkt weiter trinkt. Und die beiden dürften sich darin einig sein, dass man seine Feinde am Besten verbrennt. Hätte sie doch bloß ein paar Drachen, die auf sie hören... ^^
    • Man findet inzwischen auf jeder zweiten Seite Infos zu den neuen vier Folgen. Jedoch alle nur auf Englisch ohne Untertitel.

      Hat jemand eine Idee wie ich zu Untertiteln komme ? Oder gibts die dann doch noch nicht ?
      Hoffe das sich der Aufwand lohnt. Hab mich nämlich nicht mal durch die Trailer spoilern lassen und bin etwas hibbelig in Anbetracht der jetzigen neuen 4 Folgen.

      Hypa Hypa

    • Khalion schrieb:

      Man findet inzwischen auf jeder zweiten Seite Infos zu den neuen vier Folgen. Jedoch alle nur auf Englisch ohne Untertitel.

      Hat jemand eine Idee wie ich zu Untertiteln komme ? Oder gibts die dann doch noch nicht ?
      Hoffe das sich der Aufwand lohnt. Hab mich nämlich nicht mal durch die Trailer spoilern lassen und bin etwas hibbelig in Anbetracht der jetzigen neuen 4 Folgen.
      Habe nichts mit deutschen Untertiteln gefunden. Habe mir jedoch auch die erste Folge der Staffel mit OV angeschaut ;)

      Ich werde jedoch auch pro Woche eine Folge schauen, da es sonst wieder zu schnell langweilig wird ^^
    • Hallo, wollte nur mal kurz durchgeben, dass jeden Dienstag die aktuelle Folge auf Amazon Instant in der Original-Version verfügbar sein wird. Die deutsche Version kommt ab dem 28. April, zumindest die erste Folge, ob der Wochenrhythmus beibehalten wird weiß ich noch nicht. Der Preis in HD liegt bei 2,99€ pro Folge.

      Für jeden legal-Schauer ohne Sky (wie ich einer bin) eine gute Nachricht.

      MfG Proto
    • Valiminator schrieb:

      Khalion schrieb:

      Man findet inzwischen auf jeder zweiten Seite Infos zu den neuen vier Folgen. Jedoch alle nur auf Englisch ohne Untertitel.

      Hat jemand eine Idee wie ich zu Untertiteln komme ? Oder gibts die dann doch noch nicht ?
      Hoffe das sich der Aufwand lohnt. Hab mich nämlich nicht mal durch die Trailer spoilern lassen und bin etwas hibbelig in Anbetracht der jetzigen neuen 4 Folgen.
      Habe nichts mit deutschen Untertiteln gefunden. Habe mir jedoch auch die erste Folge der Staffel mit OV angeschaut ;)

      Ich werde jedoch auch pro Woche eine Folge schauen, da es sonst wieder zu schnell langweilig wird ^^
      Man, ich wünschte so sehr, ich könnte das auch :(
      Kaum habe ich gehört, dass man vier Folgen schauen kann, habe ich es auch getan. Da wartet man so lange auf die neue Staffel und jetzt muss ich schon wieder einen Monat warten, bis es weiter geht. Tja, selbst schuld ;( :D

      Ganz kleiner Spoiler zu den vier Folgen.

      Spoiler anzeigen
      Bisher bin ich nicht so begeistert von den neuen Folgen. Irgendwie fehlt mir da was. Da fand ich die letzte Staffel schon besser. Da gab es fast in jeder Folge ein richtiges Highlight zum Ende. Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, dass Cersei diese Staffel nicht überleben wird. Da hätten wir zum einen den Flashback ganz am Anfang. Zum anderen sieht man, dass ihre Schwiegertochter die besseren Karten zu haben scheint. Dann gab es noch die Probleme in Kroatien, die sich wegen einer Nacktszene von ihr beschwert hatten. Ich befürchte, dass wird ihre letzte. Schade eigentlich. Ich find die richtig genial.
    • Ich konnte mich einfach nicht dazu bringen abzuwarten bis die Folgen draußen sind, um dann alle an einem Stück zu schauen, obwohl ich es wirklich versucht habe, wirklich!
      Eine Rezension zu den einzelnen Folgen will ich gar nicht schreiben, sondern nur auf das Ende der 4ten Folge eingehen.

      Spoiler anzeigen
      Und zwar bin ich ziemlich enttäuscht von Ser Barristan... als er am Ende dem Grauen Wurm zur Hilfe kam, habe ich mir wirklich etwas mehr von ihm erwartet. Ich meine wenn ihm nicht geholfen worden wäre, dann müsste sich Daenerys wieder eine neue rechte Hand suchen (was Jaime auch mal machen könnte heheh). Klar er hat gegen 5 oder 6 Harpyien gleichzeitig gekämpft, aber das hat Grauer Wurm ja auch gemacht und da waren es glaub ich sogar noch um einiges mehr an Gegnern.
      Auch ist mir bewusst, dass Ser Barristan schon zum älteren Eisen gehört. Als er aber aus der Königsgarde ausgetreten ist, hat er doch behauptet, dass es kein Problem für ihn wäre die restlichen Ritter, welche noch drin sind, einfach wie "einen Kuchen aufzuschneiden". Klar hat er da ein wenig übertrieben, aber anhand der Gesichter, die die Beteiligten gemacht haben, glaube ich war das mehr als nur eine leere Drohung. Auch der ganzen Serie über sprechen die Leute von den großartigen Fähigkeiten, welche Ser Barristan, trotz seines hohen Alters, noch hat.
      Aber in dieser Szene wurde er wirklich vom Grauen Wurm in den Schatten gestellt, welcher gewiss kein schlechter Kämpfer ist, aber trotzdem... Habt ihr das ähnlich empfunden, oder denkt ihr, dass ich hier um einiges übertreibe?
    • Kill the Boy

      The Boltons. Meine neue Lieblings-Sitcom. Einfach nur zu gut!

      Der Norden ist eh die Stelle, die mich diese Staffel am meisten interessiert, daher war die heutige Folge für mich ein kleiner Leckerschmaus. Insgesamt braut sich da ja nun zwischen den Boltons und Stannis die nächste große Schlacht zusammen, die wohl schätzungsweise wieder Episode 9 der Staffel belegen dürfte. Und bis dahin bekommen wir feinste Unterhaltung am Esstisch der Boltons. Das ist einfach nur zu geil, selten eine Familie mit so durchweg unterschiedlichen und grotesken Charakteren gesehen. Vor allem wundert mich hier Walda, die ja eigentlich immer einen sehr herzensguten Eindruck macht, als ob sie innerlich überspielen würde, dass sie in einer Familie von Folterern die Mama spielen muss. Bei der Frage ich mich nur, ob die überhaupt etwas mitbekommt. Und Rooses berechnende Eiseskälte fasziniert mich immer wieder, wie er da scheinbar ohne zu zucken die gute Walda geschwängert hat, um weiter sein Erbe zu sichern, wo sich jeder andere Mann sprichwörtlich schwer getan hätte. Ich würde es wahrscheinlich eher wie Ramsay machen und mich mit der hübschen Psycho-Tochter vom Viehtreiber vergnügen, die ich übrigens hundert mal geiler finde als die olle Sansa. Aber Roose selber scheint ja in der Vergangenheit auch gut selber dabei gewesen zu sein in Sachen Triebhaftigkeit und Grausamkeit.

      Aber bitte mehr davon... sehr unterhaltsame Familiensituation! Bei Stinker fragt sich noch, ob er Sansa vielleicht doch die Wahrheit erzählen wird, dass ihre jüngeren Brüder noch leben, was ihm sein Herrchen aber wohl nicht verzeihen dürfte. Generell darf Stinker langsam mal erlöst werden, wobei ich vermute, dass er Sansa irgendwie helfen wird, bevor der Charakter sein Ende findet. Einfach damit er noch etwas an Resolution gewinnt, bevor man sich von Theon verabschieden darf. Und Walda (oder zumindest ihr ungeborenes Kind) steht ja jetzt sicherlich ganz oben auf der Abschussliste von Ramsay, Roose sollte hier besser aufpassen, dass sie nicht "aus Versehen" vom Pferd fällt.

      Die Handlung an der Mauer fand ich auch gut, wo Jon nun einen Pakt mit den Wildlingen schließen will. Etwas in der Art hatte ich ja von Jon erwartet, es macht einfach jede Menge Sinn und schafft gleichzeitig gutes Konfliktpotential. Er macht seine Sache aber gut und man fühlt bei ihm mit. Anders bei Daenerys, wo ich mir nur noch am Kopf greife... erst erzählt sie etwas von Gerechtigkeit und lässt in aller Öffentlichkeit einen Sklaven hinrichten aus "Gründen", wo sie sich alle Sklaven zum Feind macht. Jetzt macht sie wieder einen auf Standgericht und verfüttert Herren an ihre Drachen, weil es sie scheinbar geil macht. Und jetzt will sie als "Entschuldigung" den Typen, dessen Namen ich mir nicht merken kann, da heiraten, von dem ich aber nach wie vor glaube, dass er der Anführer der Söhne der Harpien ist... xD

      Ach ja, und Ser Barristan Selmy ist tot. Nachdem er letzte Folge aber so schön von Rhaegar erzählt und scheinbar seinen inneren Frieden gefunden hatte, war dies wohl der richtige Zeitpunkt, um sich von diesem Charakter zu verabschieden. Er war auch viel zu sympathisch, um groß zu überleben. Und es kommt ja immerhin Nachschub in Form des Comedy-Duos Halfman und Stoneman, wo Daenerys Letzteren mit etwas Glück nicht mehr als den fiesen Verräter Jorah Mormont erkennen wird. Alles gut geplant.


      Insgesamt fand ich es aber gut, dass sich diese Folge auf diese zwei Punkte konzentriert wurde: der Norden und der tiefe Osten, auch wenn man streng genommen hier immer noch fünf Handlungsstränge hat (Brienne, Sansa, Jon, Daenerys und Tyrion). Die nächste Folge wird sich wohl dann auf die anderen Handlungsstränge konzentrieren, also Arya *würg*, Cersei und Jamie.
    • Ganz nett die Folge, auch wenn man sich manchmal an den Kopf fassen musste. Speziell beim Mereen Schauplatz. Bei der Greyworm und Missandei Szene musste ich fast kotzen so schmalzig war das. Selmy tot, damit habe ich echt nicht gerechnet. Daenny ist mal sowas von inkonsequent das ist schon echt der Hammer. Sie hat einfach gar keine Ahnung wie man sich Respekt verschafft. Entweder handelt sie zu hart und erzeugt mehr Angst als Respekt und dann handelt sie wieder einfach nur dumm und eröffnet damit nur Angriffsfläche für Verräter usw. Naja soll sie sich mal austoben...

      Bei Tyrion und Mormont frage ich mich ob der Drache ein wilder Drogon auf Erkundungstour war oder ob es tatsächlich ein weiterer noch unbekannter Drache war? Das Mormont berührt wurde war ja so gut wie sicher, vermutlich als er Tyrion gerettet hat. Mal sehen wie lange er das verheimlichen kann und vor allem was passiert wenn er es nicht mehr kann. Erstmal müssen sie sich jetzt durchs alte Valyria kämpfen was interessant werden dürfte, so ganz Abseits jeglicher Zivilisation. Fischerdörfer? Welche Wahnsinnigen fischen dort?

      Bei den Boltons wie gewohnt exzellente Schauspielkunst von allen Beteiligten. Macht einfach Spaß diesen verstörenden Gestalten zuzusehen. Musste auch echt lachen als Ramsay diese abstruse Idee erläutert wie Reek der geeignetste wäre um Sansa vor den Altar zu begleiten und Roose einfach mal zustimmt xD
      Muss TT auch zustimmen die BAuerntochter ist echt heiß gerade weil sie einen leichten (hust) Knacks hat.

      Die Mauer soweit noch relativ uninteressant es wurden ja einfach nur die Grundsteine für zukünftige Konflikte gelegt. Sollte Jon es schaffen wiederzukehren wird ihn mit Sicherheit nur Chaos erwarten. Erste Konflikte (mit dem Jungen bspw.) haben sich ja auch schon angedeutet.

      Habe btw irgendwo gelesen es wäre die bislang düsterste GoT Folge, kommt euch das auch so vor? Ich empfand es eigentlich als ziemlicher Standard für GoT Verhältnisse vor allem wenn man Kings Landing mal eine Folge weglässt wo ja eher Intrigen unter freundlichen FAssaden gesponnen werden.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Grey Worm und Missaindei... ich hab ernsthaft zum ersten mal bei GoT eine Szene geskippt weil ich sie so unfassbar uninteressant fand. Barristan ist Tot. (wut?) Schade eigentlich. Hätte gerne noch gesehen, wie er sich so in den (wohl) kommenden Schlachten macht. Wie auch immer Dany ähnelt mehr und mehr ihrem Vater (dem 'Mad King'). Ich bin mir aber nicht sicher ob HBO das so darstellen will oder ob sie einfach ein bisschen Drachenfeuer in der Episode haben wollten. Missandei zumindest lobt Daenerys für ihre klugen Entscheidungen nach dem sie gerade einen - vermutlich unschuldigen - Mann bei lebendigem Leib verbrannt hat... Wenn ich mich recht erinnere hat sie vor ein paar Episoden noch einen ihrer Verbündeten hingerichtet um allen klar zu machen, wie wichtig ein fairer Prozess ist. 15 Minuten später dann plötzlich 'ups mein Fehler. Sry. Dann heirate ich dich halt'. Unfassbar gut im Entscheidungen fällen die Dame.

      Winterfell finde ich im Moment einfach nur uninteressant. Klar jetzt versucht man Ramseys eifersüchtige Freundin irgendwie zu integrieren. Wer hätte das gedacht? Aber das ganze macht eifnach null Sinn. Littlefinger arbeitet Jahrelang daraufhin Sansa und Robert (Robin) Arryn in seine Hände zu bekommen und jetzt gibt er die beiden einfach so aus der Hand. Warum? Dazu Sansa in die Hände von den Boltons. Entweder weiß LF, dass Ramsey ein Psycho ist oder er hat keine Ahnung wer Ramsey ist. In beiden Fällen wäre es absolut idiotisch ihm seine Trumpfkarte in die Hand zu drücken. Dazu kommt noch, dass Sansa für den Mord an Joffrey gesucht wird. Ausgehend davon, dass LF - stand jetzt - komplett abhängig vom Eisernen Thron ist (die Riverlands sind unter Lannister und Frey Kontrolle), ist es unfassbar idiotisch zu diesem Zeitpunkt Hochverrat zu begehen. Soll man jetzt davon ausgehen, dass Cersei nichts davon mitkriegt?

      Dazu kommt noch Brienne. Abgesehen davon, dass sie eigentlich nichts tut außer Sansa zu stalken für den Fall, dass sie es sich anders überlegt, ist ihre Story im Moment komplett sinnlos. Moat Cailin, die Burg wegen der Roose Bolton seine ganze Armee in den Norden schiffen musste, kann man also einfach in ein paar Tage umreiten. Warum hat das keiner der Armeen der letzten tausenden von Jahren erzählt, die sich an der Festung die Zähne ausgebissen haben? Außerdem: fällt es niemandem um Winterfell herum auf, dass dort eine 2 Meter große Frau herumläuft?

      Die Story um Castle Black ist eigentlich das beste im Moment. Stannis hatte in den letzten Episoden immer wieder richtig starke Szenen und auch in dieser Folge konnte er mich überzeugen. Auch wenn ich ursprünglich kein großer Stannis-Fan bin. Nur stößt es mir etwas sauer auf, dass er Mel, seine Frau und seine Tochter mit in den Krieg nehmen will, weil es in Castle Black zu gefährlich ist.

      Jon gefällt mir auch ganz gut. Wer bei der Nightswatch für ein Zusammenleben mit den Wildlings wirbt muss sich ungefähr so vorkommen, wie ein Bürgermeister, der dem lokalen Pegida-Ableger ein geplantes Flüchtlingsheim schmackhaft machen muss. Mit Ausnahme von Sam und Aemon scheint da jetzt ja wirklich keiner mehr auf seiner Seite zu stehen. Obwohl es ja wirklich nachvollziebar ist. Wenn das Freie Volk von den Others übernommen wird, dürfte die Situation nicht angenehmer werden. Die Sam und Gilly Szenen sind langweilig wie meistens.

      Hui Valyria. Damit hätte ich nicht gerechnet. Sah eigentlich wirklich gut aus. Zwar haben sie damit jetzt die alten Kulturen der Valyrier und der Rhoynar vermischt aber für die Story ist das ja nicht wirklich wichtig. Anyways. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie HBO mit geographischen Entfernungen umgeht. Volantis bis Meereen dürfte mit dem Kutter und bei der Geschwindigkeit wohl ca. 1-2 Jahre brauchen. Wenn man nicht baden geht. Aber Tyrion und Jorah schaffen es ja auch innerhalb von 5 Minuten durch Valyria, was einer Strecke von mehreren Hundert Kilometern entsprechen dürfte... So wie ich das gesehen habe ist Drogon da gerade in Richtung Westen geflogen... Wenn er nicht umdreht dürfte er wohl früher oder später in Volantis oder sogar Dorne ankommen. Was durchaus interessant wäre.

      Insgesamt meiner Meinung nach keine gute Episode. Wie schon die gesamte Staffel nicht. Aber gut das war auch zu erwarten, jetzt wo sich die Authoren komplett von der Buchvorlage entfernen (müssen).
    • Kill the Boy

      Der Norden ist in dieser Staffel auf jeden Fall mit Abstand das Spannendste, und das nicht ohne Grund. Das Handeln von Jon und Stannis ist hier momentan definitiv ausschlaggebend für die Zukunft von Westeros und es ist echt erfrischend, Jon in einer führenden Position zu sehen, weil dieser auch echt die Qualität hat und man es dem Kerl einfach gönnt. Der Mann ist auf jeden Fall das personifizierte gute Gewissen, das immer richtig für die Gemeinschaft handeln will, mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Als Zuschauer auch unglaublich angenehm zu erleben, dass das Verhältnis zu Stannis ganz offensichtlich auf gegenseitigem Respekt aufbaut und man sich eine diplomatische Beziehung zwischen den beiden vorstellen kann, zumal Jon nun dabei ist, die Rolle der Crows neu auszulegen und zu interpretieren. Wie das Ganze klappt, steht hier eben noch offen.

      Der große Kracher wird wohl die Schlacht um Winterfell sein und ich gehe davon aus, dass Stannis hier erfolgreich sein wird. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, das Stannis als treibende Kraft der Handlung verdrängt. Dieser steht momentan mit Jon momentan definitiv im Zentrum des Geschehens.

      Tyrion und Mormont sind recht unterhaltsam, aber ich hätte mir persönlich gewünscht, dass das Ganze ein wenig schneller vorangeht, sodass wir bald Tyrion und Daenerys vereint sehen können. Wenn komödiantischer Scharfsinn auf einen Hohlkörper des Wahnsinns trifft, dürfte das noch unterhaltsamer werden.

      Unbowed, Unbent, Unbroken

      Nächste Woche geht’s wohl nach Dorne, King’s Landing und Braavos, wobei Braavos in dieser Staffel mit Sicherheit der langweiligste Handlungsstrang ist. Für mich ist momentan jedenfalls nicht ersichtlich, wohin Aryas Weg führen soll bzw. wie er mit irgendeiner anderen Person in Verbindung gebracht werden soll. Sie wird zum Killer ausgebildet, und dann? Zwar sind natürlich noch andere Charaktere auf Essos, aber ich sehe da absolut keinen sinnvollen Kontext, der sich da aus einer eventuellen Interaktion ergeben könnte. Mir ist ja im Gedächtnis hängen geblieben, dass Sandor Clegane in Staffel 3 oder 4 erwähnte, dass er sich eine Beschäftigung bei den Second Sons vorstellen könnte. Sollte dieser noch leben, könnte sich vor dem Hintergrund dieser Aussage vielleicht was ergeben. Im Moment halte ich es aber für die wahrscheinlichste Variante, dass Arya da mysteriös ausgebildet wird und danach nach Westeros zurückkehrt, um sich ihren Racheplänen zu widmen. Im Moment ist das allerdings nicht so spannend und dieser Handlungsstrang verweilt in dieser Staffel bisher doch sehr im Schatten.

      King’s Landing und Dorne werden da schon um Einiges spannender sein. Unsere Hauptstadt leidet momentan offensichtlich unter einem Machtvakuum, das Tywins Tod hervorrief. Da herrscht momentan Chaos und man darf gespannt sein, ob Tommen da noch irgendwie die Kurve kriegt und sich tatsächlich mal als König etabliert. Ich gehe nicht davon aus und denke, dass der Junge bald ausradiert wird. Er ist viel zu lieb, um als König in GoT zu regieren. xD Ob Cersei heil davonkommt, wird auch spannend sein. Dass sie Radikalen Macht verliehen hat, könnte sich wohl noch als Fehler erweisen. Es wird auch interessant sein zu sehen, was sie genau von Baelish will und wie dieser versuchen wird, sie um den Finger zu wickeln. Insgesamt also ein sehr instabiles Gefüge, was sicherlich vorteilhaft für Stannis ist, weil er sich in Ruhe um Winterfell kümmern kann, wobei die Boltons wohl auch ohne diese Umstände alleine dagestanden hätten.

      Dorne kriegt nächste Woche hoffentlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit, weil der Handlungsstrang bisher ja eher kaum im Rampenlicht stand. Da der Episodentitel dem Familienmotto entspricht, erwarte ich mal, dass sich das ändert. Oberyns Töchter wurden vorgestellt, ein Lannister ist vor Ort und somit dürfte die Jagd eigentlich beginnen. Ich sehe schwarz für Jamie und Bronn und könnte mir vorstellen, dass diese gefangen werden. Ich wüsste nicht, was es bringen sollte, wenn sie Myrcella erfolgreich entführen und dann einfach zurückspazieren.

      Insgesamt ist die Staffel vom Tempo bisher auf jeden Fall langsamer als die vorherige, wobei da ja auch echt ein Kracher auf den anderen folgte. Ich denke aber, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist und der Stark-Spruch „Winter is coming“, den wir jetzt seit ein paar Jahren hören, bald auch wahr wird und die Kacke am Dampfen sein wird.
    • Zeonom schrieb:

      Das Mormont berührt wurde war ja so gut wie sicher, vermutlich als er Tyrion gerettet hat.
      Verzeiht mir bitte vielmals, sollte ich in den vergangenen Folgen oder Staffeln nicht aufgepasst haben. Zudem sei noch erwähnt, dass ich nur die Serie und nicht die Bücher kenne. Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit dem "Berühren" auf sich hat? Würde mich sehr freuen, danke.

      Zu der fünften Staffel selbst haben andere hier schon mehr als genug gute Worte gefunden, weshalb ich es mir jetzt einfach mache. GOT ist auch weithin eine der genialsten Serien und ich bin zutiefst beschämt, dass ich mich am Anfang geweigert habe, geschweige denn, es als Müll bezeichnet habe. Was meinen persönlichen Geschmack betrifft, so empfinde ich tiefe Abscheu für den Lannister Teil und Kingsland ist seit dem Tod von Jeffrey nur halb so lustig. Ich habe das Gefühl, dass mit Jeffrey einfach ein extrem spannender und - sorry - genialer Baustein verloren gegangen ist. Cercei geht mir enorm auf den Keks, aber bei dem Verhalten wird sie vermutlich noch ein bisschen am Leben bleiben. GOT Prinzip halt. (Möge ich mich irren! ^^) Ebenso kann ich mich mit Dorne noch nicht wirklich anfreunden, was auch damit zusammenhängen könnte, dass ich von Jamie ebenso wenig halte, wie von Cercei. Die letzte im Bunde, die mir persönlich wirklich auf den Senkel geht, ist die Feuerlady bei Stannis. Für sie gilt aber leider dasselbe, wie für Cercei vermutlich auch. Bitches survive, ftw... =/ (Sorry....)

      Nun aber zum positiven Teil. Tyrion! Ich liebe diesen Kerl wie keinen anderen und verdammt noch einmal, er verleiht der Serie in meinen Augen wirklich das gewisse Etwas. Seine "Judgement spech" war bis jetzt das absolut Highlight der Serie. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie sein Treffen mit "Mrs ich kann meine Drachen nicht zähmen" (noch nicht!?) abläuft, sofern sie sich wirklich treffen sollten. Ebenso ist Jon ein richtig feiner Kerl, der hoffentlich noch so eine richtig schöne und große Rolle einnehmen wird.

      Ich will euch aber nicht weiter mit meinem persönlichen Eindruck nerven, weshalb ich noch eine letzte Frage hätte. Es geht um Bran Stark, von dem ja vermutet wird, dass er eigentlich Tod ist. Vielleicht werde ich durch die Antwort jetzt gespoilert, aber man darf fest annehmen, dass er beim Kampf gegen die Wesen hinter der Mauer noch eine entscheidende Rolle spielen wird oder? Bin gespannt wie Jon reagiert, sollten sie sich jemals sehen. ^^ Verzeiht mir mein Unwissen, aber man darf annehmen, dass wir in dieser Staffel nichts mehr von Bran sehen oder?

      Das Fazit schaut wohl so aus, dass ich endlich die Bücher lesen sollte, damit ich euch nicht mit meinen Fragen belästige. Ansonsten ist GOT einfach geil und ich freue mich auf die nächste Folge. Gute Nacht!

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Das Todesomen


      Nach dieser Folge war es für mich mehr als klar. Die bisherigen Folgen waren ein Todesomen für meinen absoluten Lieblingscharakter. Ich rede von niemand geringerem als unseren Herrn und Erlöser Stannis Baratheon. In der Show wird er von Folge zu Folge sympatischer dargestellt. Stannis hatte vorher schon viele Fans, doch nur weil er mit seinem eigenem Charme und seinem Sexappeal punkten konnte. Doch nun finden immer mehr gefallen am einzig wahren König Westeros. Und wir wissen was das heißt....wir wissen es nur zu gut. Es ist nun eindeutig. Stannis wird sterben. Stannis wird sein rechtliches Erbe nicht antreten können :(

      Der Rest der Folge


      Was soll man großartig sagen? Obwohl ich innerlich damit ringe das Buch zu vergessen waren die bisherigen Folgen einfach mies. Der Game of Thrones flair kam einfach nicht rüber. Diese Folge konnte es ein wenig richten.
      Fangen wir bei den Boltons an! Ist noch jemanden aufgefallen wie Roose ganz genau beobachtet hat was sein Sohn macht? Sein Blick wirkte irgendwie wie " ein falsches Wort und ich häute dich " aus. Naja. Nach der Aktion von Ramsay frage ich mich aber was er hätte machen müssen, damit Roose wütend wird.
      Schön war mal wieder, dass sich GoT ein wenig an seine Wurzeln erinnert und Ramsays Entstehung dem Buch entspricht. Ramsay...*knurr*
      Den Blonden Hünen und ihren Knappen Mister LoverLover blende ich prinzipiell aus. Die sollen woanders hin!

      An der Mauer entpuppt sich Stannis als Grammernazi (WIE KANN MAN IHN NICHT MÖGEN!?), unterhält sich mit Samwell über Papa Tarly und Drachenglas und zu guter letzt reitet er in dem Kampf mit seiner Armee und ... warte mal? Es bleiben keine Soldaten in Castle Black und wichtiger, Töchterchen und Hausdrache gehen mit? Melisandre auch??? Aber..aber...wer? Nunja. Wir werden sehen. Jon muss mal wieder hinter die Mauer? Nunja, anscheinend sind wir nun so weit dass jede Storyline actiongeladen sein muss. Ein Lord Commander Snow welcher sich um schwindende Nahrungsmittel und Ausbildung von Rekruten kümmert wäre auch mittlerweile zu langweilig. Generell bin ich gespannt wie sich das ganze im Jungscamp entwickelt.

      Während sich der wahre König sympathischer macht, macht sich die blonde Schnepfe noch unsympathischer. Ich muss zugeben, nach der ersten Staffel könnt ich Dany einfach nur ne Klippe runter stoßen. Dieses Verlangen wird von Folge zu Folge größer. Dannys Storyline ist (Wie im Buch) nichtssagend. Sie kommt kaum weiter. Und was sie anfasst macht sie kaputt. Ihre Gefolgschaft ist auf ein Minimalstes geschrumpft mit dem Tod von Barristan. Und ich weiß nicht ob Euron Daario wirklich der beste Berater für sie ist. Ich muss gestehen, diesen teil der Folge hab ich größtenteils übersprungen weil ich mit meiner Zeit besseres anfangen kann als Dany zuschauen wie sie mich nervt.

      Und dann warn da noch der Bär und der Löwe. Ich weiß nicht was ich von dieser Storyline halten soll. Einerseits bin ich sehr zufrieden dass Jorah Tyrion entführt hat. Andererseits pisst mich diese Storyline im Moment einfach an. Jorah bekommt die Grauschuppen? Wirklich? Ich meine Okay, offensichtlich spielen die Steinmenschen doch eine etwas wichtigere Rolle. Zwar kommen sie in Buch an einer anderen Stelle und mit einer etwas anders besetzten Mannschaft auch vor, aber nicht in Valyria (Welches ich mir zwar anders vorgestellt, aber trotzdem schön finde). Wird Jorah sterben? Er war einmal einer meiner Lieblingscharaktäre. Nun ist es mir wurst ob er das ganze überlebt.

      Eine etwas bessere Folge nach einer bisher (mMn) schwachen Staffel. Doch irgendwie kommt mir vor das GoT nicht mehr das GoT von den ersten drei Staffeln ist. Es fehlt dieser Wham Effekt! Diese Überraschung! Das Mitfiebern. Die Magie.
      Mir stellt sich langsam die Frage, Quo Vadis, Game of Thrones? Quo Vadis?
    • Vivalakid schrieb:

      Zeonom schrieb:

      Das Mormont berührt wurde war ja so gut wie sicher, vermutlich als er Tyrion gerettet hat.
      Verzeiht mir bitte vielmals, sollte ich in den vergangenen Folgen oder Staffeln nicht aufgepasst haben. Zudem sei noch erwähnt, dass ich nur die Serie und nicht die Bücher kenne. Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit dem "Berühren" auf sich hat? Würde mich sehr freuen, danke.


      Du musst nicht immer eine kleine Einleitung starten bevor du etwas fragst ^^Dir sei gerade noch so verziehen ;) Greyscale überträgt sich ganz einfach über Berührungen deswegen schreit Mormont ja auch zu Tyrion am Anfang des Kampfes er solle sich nicht berühren lassen. Da man imo nicht gesehen hat wie Mormont berührt wurde ist es nur naheliegend dass es dann passiert ist als er Tyrion aus dem Wasser gefischt hat was auch eine kleine Analogie zum Buch ist wo etwas ähnliches passiert....

      Achja bevor das auch noch gefragt wird: Shireen ist imun dagegen da sie Greyscale als Kind bekam und es überlebte. Daher ist sie wohl auch nicht ansteckend.



      Vivalakid schrieb:

      ]
      Ich will euch aber nicht weiter mit meinem persönlichen Eindruck nerven, weshalb ich noch eine letzte Frage hätte. Es geht um Bran Stark, von dem ja vermutet wird, dass er eigentlich Tod ist. Vielleicht werde ich durch die Antwort jetzt gespoilert, aber man darf fest annehmen, dass er beim Kampf gegen die Wesen hinter der Mauer noch eine entscheidende Rolle spielen wird oder? Bin gespannt wie Jon reagiert, sollten sie sich jemals sehen. ^^ Verzeiht mir mein Unwissen, aber man darf annehmen, dass wir in dieser Staffel nichts mehr von Bran sehen oder?


      Nun mehr als Vermutungen kann man da bislang auch als Buchleser nicht anstellen. Aber das er nicht tot ist weiß man ja auch als Seriengucker. Alles weitere ist noch offen für Spekulation so viel weiter sind die Bücher da nicht.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Oh Gott...

      Aryas szenen waren auch schon mal weniger stinklangweilig. Nachdem sämtliche Maßnahmen zum leeren ihres Geistes erfolglos blieben war es nun anscheinend das Töten eines leidenden Kindes, das Arya dazu berechtigt eine der Masken anzuprobieren. Das deutet immerhin daraufhin, dass ihre Handlung weiter geht.

      Tyrion und Jorah glänzen auch wieder durch mittelmäßig unterhaltsammen Smalltalk. Aber auch hier: immerhin scheint die Story voranzuschreiten.

      LF erzählt Cersei von Sansa... was bedeutet: Niemand in Winterfell oder auf dem Weg dorthin hat es für berichtenswert befunden, dass Sansa Stark (zur Erinnerung: die wegen Joffreys Mord gesucht wird) von Littlefinger nach Winterfell gebracht wurde, um dort Ramsay Bolton zu heiraten... Hat Cersei niemanden, der ihr Informationen beschafft? Außerdem: denkt sich LF ernsthaft ein Krieg gegen die Boltons wird einfach so ablaufen ohne, dass sein Mitmischen auffliegt?

      Dorne ist auf so vielen Ebenen zum heulen. Ersthaft? Die Dorne-Szenen werden in Nordirland gedreht? Man hat die Kulisse in Südspanien und entschließt sich die Wüsten-Szenen in Irland zu drehen? Mal abgesehen davon war bei der Kampfszene in den Watergardens nichts aber auch garnichts durchdacht. Jaime wollte ernsthaft einfach reinmarschieren und Myrcella mitnehmen? Einfach so vor den Augen von Trystane? Die Sandsnakes vermummen sich... damit sie keiner erkennt? Is klar. Dann noch eine mittelmäßig choreographierte Kampfszene in der mindestens Jaime mal ordentlich hätte auf die Fresse kriegen müssen. Schlussendlich erklärt Obara noch dem Leibwächter ihres Onkels, dem sie wahrscheinlich ca. drei mal am Tag über den Weg läuft, wer sie ist.

      Dann zu Loras' Prozess... Wieso genau ist es ein Beweis, dass sein Knappe weiß, dass er ein Muttermal hat? Wieso genau sind Cersei und ihre Sparrows nicht schon längst von ein paar Tyrell-Soldaten einen Kopf kürzer gemacht worden? Naja auch wenn es wenig Sinn macht, ist es doch Positiv, dass die Situation jetzt zu eskalieren scheint.

      Zum Schluss noch Sansa. Da an anderen Schauplätzen teilweise sehr viel Zeit vergangen ist, will ich mich auf noch nichts festlegen. Es könnte schließlich sein, dass Stannis bereits vor der Tür steht und Ramsay an anderer Stelle als dem Ehebett benötigt wird. Dennoch sieht das stand jetzt sehr düster für Sansa aus.


      Insgesamt wieder eine sehr schwache Episode. Die Handlung weist an allen Ecken und Enden schwächen auf. Lediglich bei Castle Black und Stannis habe ich noch etwas Hoffnung. Mit dem Rest habe ich mehr oder weniger abgeschlossen.
    • Die Folge war "ok".

      Das Spielen der Szenen zwischen Arya und Thyrion/Jorah war gut umgesetzt. Auf der einen Seite hat man jemand der versucht ein "Niemand" zu werden und auf de andern Seite hast du 2 die bereits "niemand" sind und erst wieder zu einer Identität finden müssen.

      Das ist schon ok so.

      Ja die Serie ist shcon wieder zu 50+% rum!

      Was mir missfällt ist der Dorne-Teil generell. Das fängt damit an, das ich mir Dorne gegenüber dem Buch ganz anders Vorgestellt habe. Die Water Gardens sind nicht das was ich im Bild habe und das zieht sich durch bis hin zu den Sand Snakes. Auch fehlen für mich zu viele Signifikanten Charaktere die, wenn man jetzt sieht das sie fehlen einem doch fehlen auch wenn sie nur kleinere Parts im Buch hatten.

      GOT hat bisher nichts versaut aber in S05 muss ich sagen ist Dorne für mich ein Reinfall. Das ist zu wenig Tiefe, zu farblos und die Sand Snakes sind nicht das was sie sind. Ich meine 1.5 vs. 3 und sie kriegen es nicht auf die Backen. Klar Bronn hat ein "schnittchen" das äusserst verräterisch gezeigt wird und vermutlich sind die klingen ebenso mit Gift überzogen aber sonst? Allein wie Jamie und Bronn da "hereinspazieren" fand ich nicht gut. Es ist ok auf Tempo zu machen aber hier war es mir doch ein ticken zu schnell in der visualisierung.

      Meine Vorstellung an Dorne waren einfach anders. Ich würde nicht sagen "zu hoch" nur anders, hätte mehr Sand und Trocken erwartet und weniger künstliche Grünoasen.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich fand das war die bisher beste Folge der Staffel.
      Nachdem die bisherigen Folgen bzw. die Handlung dessen etwas mau war, ist diesmal wieder Spannung aufgekommen.

      Littlefingers und Cerseis Intrigien machen GOT wieder zu dem was es war.
      Von Lady Ornella hatte ich erwartet dass sie Cersei etwas besser durchschaut und sich nicht so leicht ausspielen lässt, aber so wie es aussieht sind die Tyrells erstmal aufgeschmissen.
      Bei Littlefinger weis man wie immer nicht genau was er will, aber ich denke er will einfach nur alle ausnutzen um mehr Macht zu bekommen.
      Ich dachte zunächst ihm würde wirklich was an Sansa liegen, aber wenn er sie (aus welchen Grund auch immer) bei den Boltons lässt, dann bezweifle ich das mittlerweile auch sehr.
      Die Arme beweist zwar Stärke, aber muss dort doch so unerträglich viel leiden.

      Ramsay ist wirklich sowas wie der neue Joffrey. Ihn kann man wirklich nur hassen und wünschen dass Reek bald aufwacht und ihm ein Messer in den Rücken rammt.
      Reek hat ürbeigens die letzte Szene wirklich hervorragend gespielt. Man hatte fast den Eindruck er würde noch mehr leiden als Sansa.