Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Monkey Shibata schrieb:

      Ich kann mich MK wieder nur anschließen, das Ende der Episode war wirklich befremdlich und ein reinster WTF-Moment. Nachdem ich es gesehen hatte, stand meine Kinnlade noch gefühlte zehn Minuten offen, weil ich einfach zu perplex war und nicht richtig fassen konnte, was da gerade passiert ist.
      Sehr cool gemacht jedenfalls.
      Ja, das war eine Stelle auf die ich gewartet habe und da die Serie, was ich eigentlich sehr gut finde, an einigen Stellen doch teilweise stark von der Buchvorlage abweicht, war ich gespannt, ob Jamie am Ende gar seine Hand irgendwie doch behält. Gut, das musste kommen, den ich bin gespannt, wie gut das ganze nun dargestellt wird die Entwicklung von Jamie.

      Aber ich kann dich schon heiß machen ohne zu spoilern, dass es noch eine Menge WTF!-Momente geben wird, ein richtig fetter Kracher wird wohl noch im Laufe dieser Staffel kommen. Aber dazu sag ich nichts, da ich das selbst nicht in Spoilerklammern hier packen werde, aber selbst bin ich auch gespannt, wie sich die Serie weiterentwickelt, eben weil sie keine (ZUM GLÜCK!) 1:1 Umsetzung der Buchvorlage ist.


      Zur Folge selbst, ja sie gefällt mir eigentlich wie jede Folge bisher. Vorallem die Szene mit Podrick, welche, und ja hier spoiler ich einfach mal, so nicht im Buch kam und die beiden Lustknaben Bronn und Tyrion erstmal erfahren wollen, wie er es geschafft, mit seinem Geld wegzukommen. Ich dachte erst, dass da noch irgendwas wegen möglicher Spione und Bestechung kommt, da in King's Landing ja jeder jeden beobachtet, aber nein, am Ende war es einfach nur ein Gag und der scheue, schüchterne Podrick hat anscheinend drei erfahrene "Damen" ordentlich "behandelt", köstlich.^^

      TourianTourist schrieb:

      Als jemand, der selber nur die Serie schaut, hätte ich nichts dagegen, das strikt zu trennen. Im Gegenteil. Also, wer will, kann gerne einen "A Song of Ice and Fire"-Thread eröffnen, wo ihr euch über die aktuelle Buchhandlung austauchen und über die Umsetzung der Serie meckern könnt.

      Ich hatte mir zwar auch vorgenommen, die Bücher zu lesen, aber aufgrund der Kommentare von Buchlesern zur Serie hier und anderswo werd ich wohl die Bücher erst lesen, wenn die Serie rum ist. Ich genieß die Serie so, wie sie ist, und will mir das nicht verderben. Da die Bücher ja wesentlich mehr hergeben, lohnt sich das Lesen nach dem Schauen der Serie sicher auch noch... ^^
      Ja, ich bin sehr stark dafür, dass wir hier einen Extrathread aufmachen. Gerade wenn man die Bücher gelesen hat, kann momentan in jeder Folge die Unterschiede zwischen TV-Umsetzung und Original vergleichen und es krippelt einem in den Fingern. Anderseits bin ich sehr stark der Meinung, dass man eben hier nichts oder nicht zu viel verraten sollte. Denn erstens, man kann verdammt hart Spoilern und somit einiges an Überraschung und Spannung herausnehmen, anderseits könnte dies auch die Motivation von einigen verderben, sich an die Bücher heranzutrauen.

      Ich kann nur sagen, ich kann es jedem empfehlen, die Bücher zu lesen. Aber auch hier muss ich warnen. Denn nicht jedes Kapitel ist spannend und interessant, manche sind teilweise sehr zäh. Was die späteren Bände angeht nimmt diese Tedenz für mich persönlich sogar stark zu, ich meine hier explizit den Band 4 und 5, was im Deutschen die Bücher 7-10 sind. Das liegt aber im momentanen Verhältnis zur Serie noch "weit" in der Zukunft.
      Deswegen wäre meine persönliche Empfehlung, dass man nachdem man die Staffeln gesehen hat, einfach die passenden Bücher nachträglich liest. Klar, sie werden teilweise einiges an Spannung verloren haben, das ist immer so, wenn man erst einen Film oder eine Serie schaut und dann das Buch. Aber es gibt so viele kleine Informationshäppchen, die einfach technisch und erzählerisch nicht in die TV-Serie passen, dass es sich durchaus lohnt.

      Das gute ist aber an der Serie, sie lohnt sich auch trotz allem für die Buchleser nicht nur als visuelle Umsetzung der Bücher, sondern mit der Staffel 2 sind schon einige teilweise große Unterschiede vorhanden und damit meine ich einfach nicht nur, dass gewisse Passagen weggelassen werden oder geringfügig geändert werden. Nein, es gibt Entwicklungen innerhalb der Serie, die eigentlich teilweise schon eine große Abweichung von der Buchvorlage sind.

      Und wie es hier schon mehrmals durchgeschienen ist, ich finde das sehr gut! Auf das letzte Buch musste man fünf Jahre warten, der kommende Band mit "Winds of Winter" steht noch in den Sternen, wann diesen Martin vollenden wird, geschweige denn der angeblich abschließende Band "Hopes of Spring". Und ganz ehrlich, ja da spoiler ich vielleicht etwas, die Handlung scheint mit dem Ende von Band 5 "Dance of Dragons" immer noch nicht in der Nähe eines Klimax' zu sein, geschweige denn, dass es sich langsam andeutet, dass Martin einige seiner ganzen Handlungsstränge endlich mal zusammenführt.

      Aber genug davon, dass würde wirklich eher in einen "A Song of Ice and Fire"-Thread passen als hier ins Offtopic abzudriften.

      Abschließend würde ich noch gerne loswerden, dass ich von der TV-Serie wirklich begeistert bin und jedesmal mich tierisch auf die nächste Episode freue. Klar, es ist eine TV-Serie und kein Millionenschwerer Blockbuster, so dass leider die technische Seite etwas zurück bleibt (wie etwa gute Darstellung der unzähligen Schlachten, auch wenn diese im Buch selbst teilweise gar nicht so groß behandelt werden [Mist, schon wieder, ich kann es einfach nicht sein lassen^^]), mehr großartige Hintergründe der Städte und Orte.

      Aber trotz all dessen, die Serie macht eine verdammt gute Arbeit. Lässt man dies weg, sind fast alle Schauspieler wirkliche Meister ihres Fachs, die Kostüme sind super, selbst die Drehorte sind mit solch einem Bedacht gewählt worden, dass sie alle stimmig in die Welt passen und trotz der kürze, ja selbst 10*50min pro Band sind teilweise etwas kurz, werden die wichtigsten Punkte aufgeführt und teilweise auch solche, von denen ich annahm, dass sie gestrichen werden würden. Die Serie ist wirklich mit solch einer Liebe zum Detail teilweise produziert, wenn ich da beispielweise an den Eindruck zurückdenke, als ich den ersten Harry Potter Film gesehen habe im Vergleich zum Buch, da bleib ein fader Geschmack zurück. Zwar weitestgehend eine 1:1 Umsetzung, nur wurde gefühlt mehr als die Hälfte weggelassen.
      Deswegen finde ich es gut, dass die Serie hier einen eigenen Weg geht und ja meine Fresse, es werden imo auch Dinge weggelassen, die ich in den Bücher teilweise überflüssig hielt.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • And Now His Watch is Ended

      Gabratan schrieb:

      Aber ich kann dich schon heiß machen ohne zu spoilern, dass es noch eine Menge WTF!-Momente geben wird.
      Und den gab es in dieser Folge auch, der Lord Kommandant der hinterrücks abgestochen wird. Ich hatte ja gehofft dass Craster getötet wird, der ging mir jedesmal auf den Sack, doch dass die ganze Nachtwache anfängt sich gegenseitig zu metzeln und Mormont sogar gekillt wird WTF!

      Ich bin mal gespannt drauf, wie es mit Sam, Gilly und dem Baby weitergeht.

      Ansonsten bin ich wie jede Woche schwer begeistert, für Theon kommt es jetzt wohl richtig dicke und langsam tut er mir irgendwie leid. Auch wenn ich jetzt noch nicht so ganz gepeilt habe was dort eigentlich abgeht. Dieser Typ der Theon zur Flucht verholfen hat ist ja dieser Ramsay der Winterfell zurückerobern sollte, doch warum wurde Theon dann von seinen Leuten verraten und scheinbar an die Stark Leute übergeben? Und was ist mit Balon und Yara juckt es sie gar nicht was mit ihrem Sohn/Bruder passiert ist oder stecken die selbst irgendwie dahinter?

      Jamie und Brienne ich mag das Zusammenspiel dieser beiden Charaktere sehr und ich hoffe, dass die Gefangenschaft für beide kein allzu böses Ende nehmen wird. Mal sehen ob sie irgendwie entkommen können, obgleich Jamie seine Schwerthand nicht mehr hat.

      Varys hat sich also den Magier liefern lassen, der ihn damals zum Eunuchen gemacht hat, um sich an diesem zu rächen und erzählt Tyrion dabei seine Leidensgeschichte und wie er es aus einem Slum in den Rat des Königs schaffte.
      Der Typ sieht zwar aus wie ein gekochtest Ei, doch ich mag ihn und das Katz-und-Maus-Spiel welches er mit so gut wie jedem betreibt.

      Die Unterredung mit Oma Tyrell hat mir auch gut gefallen, generell entwickelt sich die alte Lady gerade zu einem echt angenehmen und interessanten Charakter. Sie scheut weder Cersei noch die Spinne und ihre Art ist echt amüsant.
      Auf der anderen Seite kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, welche Rolle sie in Zukunft spielen soll und wird.
      Richtig gespannt ich auch darauf, wie es mit Sansa weitergeht, schafft sie es mit Baelish zu entkommen? Wird sie wirklich Loras heiraten? Fragen über Fragen.

      Joffrey armer kleiner, Joffrey. Da hat Mageary ihn wohl recht schnell eingelullt und kann ihn ganz gezielt manipulieren. Ich will zwar dass er stirbt hoffe aber, dass er vorher noch irgendwie in eine Falle tappt oder einen falschen Schritt macht, und dann erst einmal leiden muss.


      Der coolste Teil dieser Episode war (für mich zumindest) jedoch der mit Daenerys. Nachdem ich die Folge beendet hatte, hab ich diese Stelle noch mindest drei oder viermal angeschaut weil sie einfach nur epic ist.
      Das sie valyrisch spricht hatte ich zwar aufgrund ihrer Herkunft irgendwie vermutet, doch als sie dann kein einziges Mal etwas zu dem sagte, was der Sklavenhändler wirklich zur ihr und über sie gesagt hat, und sie dann später auch noch diese Übersetzerin mitgenommen hat, dachte ich sie kann die Sprache ihrer Ahnen wohl doch nicht. Tja, so leicht kann man sich irren.

      Dieser Abschnitt war einfach nur genial, wie sie plötzlich anfängt valyrisch zu sprechen, wie dem Sklavenhändler daraufhin bewusst wird, dass sie jedes seiner Worte verstanden hat, wie sie die Unberührten anweist alle außer die Kinder zu töten und letztlich wie Drogon dann Kraznys mo Nakloz grillt, einfach nur Hammer!


      Die Schlusssequenz hat dann der Epicness nochmal eine Krone aufgesetzt, wie Dany mit ihrer neuen Armee Astapor verlässt und die drei Drachen, die über sie hinweg gleiten, richtig cool gemacht.


      Ansonsten fand ich in dieser Folge wieder richtig genial zu sehen, wie jeder mit jedem gegen jeden seine Ränke schmiedet. Die Tyrells gegen den König, Cersei mit ihrem Vater gegen die Tyrells und irgendwie auch gegen Joff, Oma Tyrell mit Varys, Varys mit Tyrion, Mageary mit Sansa (so halbwegs) Ros, die eigentlich zu Kleinfinger gehört mit Varys und und und.

      Mit der Episode nächste Woche haben wir dann schon wieder, die Hälfte der Staffel hinter uns und es heißt wieder warten. Irgendwie sind es viel zu wenig Folgen pro Staffel. Aber bei dem Aufwand und der Kohle die dahinter steckt, sollte doch mehr drin sein.
    • Monkey Shibata schrieb:



      Ansonsten bin ich wie jede Woche schwer begeistert, für Theon kommt es jetzt wohl richtig dicke und langsam tut er mir irgendwie leid. Auch wenn ich jetzt noch nicht so ganz gepeilt habe was dort eigentlich abgeht. Dieser Typ der Theon zur Flucht verholfen hat ist ja dieser Ramsay der Winterfell zurückerobern sollte, doch warum wurde Theon dann von seinen Leuten verraten und scheinbar an die Stark Leute übergeben? Und was ist mit Balon und Yara juckt es sie gar nicht was mit ihrem Sohn/Bruder passiert ist oder stecken die selbst irgendwie dahinter?



      Ersteinmal kurz dazu: Wir wissen doch atm garnicht ob Theon in Gefangenschaft bei den Starks ist? Imo wissen wir garnicht wer die Leute sind die ihn foltern. Was jetzt die genauen Beweggründe der Peiniger sind ist doch auch noch unklar? Das der "Boy" Ramsay ist können wir doch eigentlich auch noch nicht wissen oder wurde das explizit erwähnt? (Es ist sicherlich richtig aber aus Kentnisstand der Serie meine ich hätte man seinen Namen noch nicht erfahren ^^)

      Ansonsten kann ich nur zustimmen, geniale Folge! Die "Meuterei" der Nachtwache gefiel mir sehr gut, dass sie den Wildling killen der sie hungern lässt war echt verständlich, aber das dann der Lord Kommondant hinterrücks erstochen wird, tat mir schon Leid, schade das er es nicht mehr schaffte den Feigling seinerseits zu erwürgen. Das Sam nun auf der Flucht ist, wird wohl in eine Hetzjagd ausarten, könnte mir entweder vorstellen er schafft es als erster an die Mauer und warnt alle vor dem Verrat, oder aber er geht zu Jon Snow und der Wildlingarmee.

      Varys Leidensgeschichte fand ich auch echt hart und umso kränker wird es dann als dieser den Zauberer der ihm das angetan hat scheinbar in einer kleinen Kiste eingesperrt hat. So wie der Mann dargestellt wird hat man zwar Mitleid mit ihm, aber nach Varys Geschichte darf man das eigentlich garnicht haben schließlich hat er einige schlimme Dinge getan. Und könnte es sein, dass der Gott der vom zauberer beschworen wurde derselbe ist den auch Lady Melisandre anbetet?


      Joa, der gute Jamie wird nun erstmal ordentlich ins gute Licht gerückt indem man ihn nun als Opfer darstellt, was er im Moment ja auch ist. Erst verliert er seine Hand und nun wird er permanent in die Ausscheidungen diverse Tiere gestoßen und darf diese auch noch trinken... Schön wie hier geschafft wird aus einem anfänglich eher unsympathischen Typen einen Sympathieträger zu basteln.


      Die üblichen Ränkespiele in Kings Landing sind auch wieder schön anzusehen, die Tyrells scheinen nun echt loszulegen und ich mag es sehr das Sansar nun geholfen zu werden scheint, klar sie war schon immer nervig, aber Niemandem wünscht man es unter Joffrey zu leiden. Was Margery ja auch gut umgeht indem sie >Joffrey gespielt einlullt mit vorgegaukeltem Interesse an Folterstorys. Zudem wird nun endlich die Gunst des Volkes gewonnen, die Tyrells planen wohl echt eine Übernahme des Königreichs von Innen heraus, gefällt mir das nun mehr und mehr starke Frauen im Spiel mitspielen, gibt dem Ganzen mehr Abwechslung.


      Last but not least, der wirkliche Epic Moment der Folge: Daenerys. Und hatte ich es nicht gesagt? Man da lag ich ausnahmsweise mal 100% richtig. Daenny gibt erst ihren Drachen kurzzeitig ab und nutzt dann ihre Herrschaft über die Unsullied um ihn wieder zurrückzuholen und gleich mal alle Sklavenhändler abzuschlachten. Das alles noch auf Valyrisch was wirklich eine geniale Sprache ist und respekt an die Schauspielerin die nun schon ihre zweite Sprache innerhalb der Story lernen muss ^^. Wie auch immer es kam einfach eine so unglaubliche Atmosphäre in den letzten Szenen rüber, hier wurde mir das erste mal RICHTIG klar das Daenerys eine Targaryen mit Herrscherpotenzial ist. Wie eiskalt sie das alles durchgezogen hat ohne Irgendjemanden einzuweihen und diesen Plan scheinbar schon bei der ersten Verhandlung hatte - epic.
      Die Schlussszene setzt dem ganzen nochmal die Krone auf, wenn ich nicht wüsste das es wohl noch einiges dauern wird bis Daenny mal in Westeros ankommt, wäre ich derbe gehyped.

      Ach und noch eine Frage, wird die Staffel also nach der nächsten Folge pausieren oder wie?
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Zeonom schrieb:

      Ersteinmal kurz dazu: Wir wissen doch atm garnicht ob Theon in Gefangenschaft bei den Starks ist? Imo wissen wir garnicht wer die Leute sind die ihn foltern. Was jetzt die genauen Beweggründe der Peiniger sind ist doch auch noch unklar? Das der "Boy" Ramsay ist können wir doch eigentlich auch noch nicht wissen oder wurde das explizit erwähnt? (Es ist sicherlich richtig aber aus Kentnisstand der Serie meine ich hätte man seinen Namen noch nicht erfahren ^^)


      Stimmt bestätigt wurde nicht dass Theon, von den Stark Leute gefangen genommen wurde, doch es liegt ja schon sehr nahe. Robb gab ja die Anweisung, alle Leute von den Eiseninseln die Winterfell unter Theons Führung besetzt hatten, am Leben zu lassen wenn sie sich ergeben, alle außer eben Theon.
      Der wurde ja dann von seinen Leuten verraten, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass sie auf das Angebot eingegangen sind und Theon an Ramsay und die anderen Starks übergeben haben.
      Gut ob "Boy" jetzt wirklich Ramsay ist wurde auch noch nicht geklärt, doch sein: "Winter is Coming" und auch seine Reaktion auf das was ihm Theon über den vermeintlichen Mord an Bran und Rickon erzählt hat, sind ja schon sehr verdächtig.
      Außerdem bleibt ja die Frage: Welchen Grund hätte "Boy" um Theon erst aus dem Folterkeller zu befreien, nur um ihn anschließend wieder dorthin zu bringen? Warum erfreut er sich überhaupt an der Folterung Theons? Welchen Grund hat er?
      Da wir ja wissen, dass Ramsay bei der Rückeroberung von Winterfell anwesend war, könnte er Theon in den Keller gesperrt und foltern lassen haben (Grund ist halt einfach, Theons Verrat an den Starks und dass was er ihnen angetan hat), dann hat er ihn aus irgendeinem kranken Grund bei der Flucht geholfen nur um ihn wieder in den Keller zu bringen, damit er erneut gefoltert wird.
      So in etwa reime ich mir das jetzt zusammen.

      Zeonom schrieb:

      Ach und noch eine Frage, wird die Staffel also nach der nächsten Folge pausieren oder wie?


      Nope, es geht ganz normal weiter, bis Folge 8 am 19. Mai danach ist dann Pause bis zum 2. Juni.

      Ist irgendwem in der letzten Folge, der Cameo-Auftritt von Gary Lightbody (Sänger von Snow Patrol) aufgefallen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Kann es sein, dass der zweite Vorname von Daenerys "Badass" ist? Weil viel anders kann man kaum beschreiben, was da diese Woche passiert ist. Zunächst einmal wurde wieder bestätigt, dass man Leute nicht dämlich von der Seite anmachen sollte, nur weil man denkt, dass die die Sprache nicht verstehen. Das kommt dann meistens zurück und beißt einen in der Arsch... oder röstet einen aus drei Metern Höhe, je nachdem wen man ein mal zu häufig als Schlampe bezeichnet hat. Insgesamt kann ich mich aber gar nicht entscheiden, was mir beim Daenerys Part am besten gefallen. Die ganze "Hey Schwanzlurch, ich hab dich die ganze Zeit verstanden"-Nummer, die Drachenaction oder die herrlich nonchalante Art und Weise in der Daenerys die goldene Peitsche in den Sand geschmissen hat. Ist im Prinzip auch egal, denn inzwischen sind hinter den Punkten "Drachen, die fiese Wichser in Brand setzen" und "Badass Eunuchenarmee" auf ihrer To-Do-List zwei große Haken und wenn nichts dazwischen kommt, braucht sie nur noch eine Flotte und Westeros kann das schon mal mit dem Hinknien vor dem neuen Chef üben.

      Was Jaime angeht, frage ich mich, ob hier langsam aber sicher ein sympathischer Charakter entstehen kann. Ein bisschen Mitleid ist ja nach der ganzen Geschichte mit seiner Hand und den diversen Bekanntschaften mit Pferdeexkrementen ohnehin vorhanden, aber wenn ich mir den guten Herrn Lennister so betrachte, kommt es mir so vor, als würde da jemand seine Position im Leben neu bedenken. In meine Augen hätte es zumindest etwas, wenn aus dem immer etwas amoralischen Schwertschwinger am Ende noch ein Charakter wird, der seine Lektion in Moral und Ehre gelernt hat und zum Gegenbeispiel seiner Schwester wird.

      Ansonsten hat es den alten Bären also erwischt. Puhh, das war aber auch eine Achterbahnfahrt. Erst die Freude über das vorzeitige Ableben von Craster, der endlich mal seine Maul gestopft bekam und dann der Schock über den Verrat an Mormont, der noch dazu feige von hinten erstochen wurde und nicht wie es sich für einen Bären gehört mit einem Breitschwert im Kopf. Zudem will ich gar nicht wissen, wer dann der Nachfolger von Mormont wird, wenn es denn überhaupt einige der Krähen wieder zurück hinter die Mauer schaffen.

      Btw, die Beschreibung Kleinfingers durch Varys als jemand, der das Königreich niederbrennen würde, wenn er über die Asche herrschen könnte, ist bisher wohl die treffendste Beschreibung des windigen Ex-Münzenmeisters, die ich bisher gehört habe. Außerdem hier mal noch ein kleines Video, welches schön die offensichtlichen und versteckten Special Effects der zweiten Staffel von GoT zeigt und wie viel teilweise wirklich nur im Computer entsteht.


      Zeonom schrieb:

      Ach und noch eine Frage, wird die Staffel also nach der nächsten Folge pausieren oder wie?

      Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Pause und die letzte Folge der 3. Staffel läuft dann am 9. Juni. Der einzige Unterschied zu den bisherigen Staffeln besteht darin, dass man dieses Mal nicht den Inhalt des ganzen dritten Buches in die dritte Staffel gepackt hat sondern nur die erste Hälfte des Buches behandelt wird. Der Rest kommt dann in Staffel Nr. 4 und wenn man sich den Umfang von den anderen beiden Büchern betrachtet, würde es mich nicht wundern, wenn diese inhaltlich auch auf jeweils zwei Staffeln verteilt werden. Das wird man aber abwarten müssen.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Ok, Zeit auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben. Wer hätte gedacht, dass mir Jamie Lannister mal leid tun kann? Die abgeschlagene Hand am Ende der dritten Folge war wirklich ein WTF-Moment, zumal ich auch erst die Version gesehen hatte, wo die Musik zu früh einsetzte, was meine Verwirrung zusätzlich noch verstärkt hat. Insgesamt muss ich sagen, dass diese Musik zwar von vielen als unpassend kritisiert wurde, mir jedoch ausgesprochen gut gefällt, nicht nur weil das Lied sehr geil ist. Irgendwie wirken die Geschehnisse gerade durch den extremen Kontrast zur Musik noch verstörender als mit einer üblichen traurigen Melodie oder dergleichen. Sehr geil gemacht wie ich finde.
      Jamie wird wesentlich sympatischer dargestellt als in den ersten beiden Staffeln und es kommt einem wirklich so vor als könnte er eine Charakterwandlung durchmachen. Im Grunde denke ich, dass Jamie von Anfang an nicht ganz so schlecht war wie er rüberkam. Klar war es sehr hart, ein Kind wie Bran vom Turm zu stoßen, aber betrachtet man mal die Lage, dass die Köpfe von ihm und seiner Schwester wohl gerollt wären, wäre ihre Affähre aufgeflogen, erscheint sein Handeln bis zu einem gewissen Grad sogar nachvollziehbar. Im Grunde ist er eigentlich auch eine der vielen tragischen Figuren der Serie, er hat den wahnsinigen König umgebracht, welcher viel Leid gebracht hat und wird dennoch von allen als Verräter verachtet. Was das Tragische betrifft, passt er in dieser Hinsicht gut zu seinen Geschwistern. Cersei lebte 16 Jahre mit einem Mann zusammen, der sie nicht liebte und seiner verstorbenen Frau nachtrauerte, was ihre Verbitterung durchaus glaubhaft macht. Und Tyrion, dazu braucht man auch nicht viel sagen, allein durch seine Gestalt beeinträchtigt, wird er von seinem Vater gehasst und für den Tod seiner Mutter verantwortlich gemacht. Ein herzliches Elternhaus hatten sie alle drei nicht. Tywin Lannister ist, obwohl ein meisterhafter Organisator und Taktiker, letztlich ein verbitterter alter Mann, dessen letzter Hauch von Warmhezigkeit wahrscheinlich mit seiner Frau bei Tyrions Geburt gestorben ist. Obwohl er für Arya scheinbar zumindest so einen Hauch wie Sympathie empfunden hat.
      Insgesamt ist die Serie eigentlich voller tragischer Figuren wie den Lannisters. Was mir daran besonders gefällt ist, dass man deren Handlungen zwar nicht immer gut heißt, diese jedoch meist glaubhaft und ein Stück weit nachvollziehbar erscheinen. Ausnahmen wie Joffrey bestätigen die Regel.^^

      Was gibt es zum Rest der Folge zu sagen? Die langersehnte "Eiergeschichte" von Varys wurde offenbahrt, ziemlich schockierend aber er hat sich ja gebührend gerächt. Theon wurde befreit, nur um wieder gefangen zu werden, der Sinn dieser Sache erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz. Die Tyrells machen große Fortschritte, was die Manipulation von Joffrey angeht. Cersei gibt dies bei ihrem Vater zu bedenken, welcher zum Schluss sagt, er werde Joffrey dabei stoppen, zu tun was er will. Gefällt mir sehr gut, denn ich habe mich schon lange mal auf eine Szene zwischen den Beiden gefreut, die wohl zweifellos mit einem ordentlichen Rüffel für den König enden dürfte. Denn Tywin ist definitiv keiner, der vor Joffrey buckeln wird.
      Die krassesten Geschehnisse dann gegen Ende der Folge. Craster wird ermordet, was ihm zu gönnen ist, Mormonts Tod von hinten ist jedoch heftig. Mal sehen wohin es Sam und die Frau samt Kind verschlägt. Und auf der anderen Seite der Welt erfolgen die wohl bisher epischsten Szenen der Staffel. Daenaerys war hier wahrhaft großartig in Szene gesetzt, krass, viel mehr brauche ich nicht sagen, würde sich nur mit vorherigen Kommentaren decken.

      In der nächsten Folge dürfen wir dann wohl etwas Kampfaction vom Hound zu sehen bekommen, was sicherlich auch sehr nice wird. Imo bisher beste Folge der neuen Staffel.

      @Mercenary King

      Schönes Video, da wurde ja wirklich ordentlich mit dem Computer gearbeitet. Imo ist die Serie ein gutes Beispiel für einen gelungen Einsatz von CGI, welche glaubhaft wirkt, gerade weil sie nicht zu übertrieben in den Vordergrund gestellt wird. Davon könnten sich manche Blockbuster heutzutage mal ein Scheibchen abschneiden.
    • Der Feuergott fand ja erstmals auch außerhalb von Dragonstone Erwähnung, wenn ich mich nicht irre... in der heutigen Folge direkt zweimal. Es läuft wohl darauf hinaus, dass sich die rothaarige Hexe dann demnächst zu Arya und Gendry gesellen wird. Immerhin wollte sie ja Königsblut vergießen und wenn Robert Baratheons einziger legitimer Erbe schon zufälligerweise bei ein paar Feuergott-Anhängern rumhängt, dann ist das schon zu offensichtlich. xD

      Ansonsten scheint sich Tywins unangenehmes Schweigen am Schreibtisch zu einem Running Gag zu entwickeln. Wobei wir bereits den perfekten Charakter haben, der Tywin ordentlich Parole bieten dürfte: Oma Tyrell. Die Frau hat ordentlich Haare auf den Zähnen und ich hoffe, sie findet sich auch bald an Tywins Schreibtisch wieder, weil das könnte mächtig interessant werden. xD Margaery gefällt mir übrigens sehr, auch wenn ich noch nicht ganz aus ihr schlau geworden bin. Besonders frage ich mich, ob ihr Verhalten in der ersten Folge, wo sie sich als die gutmütige und volksnahe Königin präsentiert, nun nur gespielt oder ehrlich war.

      Bei Theon dacht ich anfangs tatsächlich, dass seine Flucht nur inszeniert und als psychologische Folter dient. War einfach zu passend... Allerdings hat der Typ, der ihn freigelassen hat, dann die Männer umgebracht, was einem dann wieder von diesem Verdacht abbrachte. Das sind schon etwas drastische Maßnahmen, für so einen Spaß einfach mal paar seiner Männer umzubringen. xD Selbst wenn er das getan hat, um Informationen aus Theon zu locken oder ihn besser beurteilen zu können, würde das nicht das Opfer rechtfertigen. Das zeigt aber auch, in was für wahnsinnigen Händen sich Theon hier befindet. Joar, kommt aber auch nicht unverdient, also werd ich mal groß nicht Mitleid heucheln...

      Zu dem Badass-Ende mit der Drachenschlampe wurde ja schon alles gesagt... ich hoffe der Soundtrack erscheint bald, das Lied war nämlich mächtig geil.
    • Wegen der Sache mit Boy und Theon. Die Szene ist sogar äußerst wichtig, denn es geht weniger drum, dass Theon gequält wird (okay, spielt sicher auch ne Rolle), oder was er und sein Papi für ein Verhältnis haben, als viel mehr um die kleine, aber wichtige Info, dass Bran und Rickon am Leben sind!

      Worum drehte sich denn die ganze Episode, von Danny mal abgesehen? Um Sansa als Schlüssel für den Norden, Littlefinger will sie, die Tyrells wollen sie und die Lannisters sowieso. Denn nach unserem Kentnissstand, geht ganz Westeros davon aus, dass Sansa die letzte Stark ist und somit die Erbin Winterfells und damit der Macht über den Norden. Die Info über die beiden Stark Jungs, macht das ganze Intrigenspiel im Red Keep obsolet; Sansa kann heiraten wen sie will, ihr Kind wird nämlich Erbe von Luft und Liebe und nicht mehr, solange Bran und Rickon noch Leben sind. Bran ist der Erbe Winterfells und nicht Sansa, deshalb wohl auch das Spiel von Boy, damit Theon sich offenbart, dass er die Beiden niemals getötet hat.

      Was mir übrigens sehr gefällt ist, dass Boy mit Iwan Rheon besetzt wurde, der imo ein toller Schauspieler ist und genaus so wie Michelle Fairley (Catelyn) aus der Serie "Misfits" bekannt ist.
    • Kissed by Fire

      Okay, langsam wird mir dieser Kult um den neuen Gott, diesen Lord of the Light etwas unheimlich.
      Erst zieht Melissandre so einen krassen Hokuspokus ab und gebärt einen Schatten (oder was auch immer, diese Kreatur letztlich war) und nun setzt Beric erst sein Schwert mit dem eigenen Blut in Flammen, wird getötet und kehrt dann von den Toten zurück.

      Ich frage mich ja, inwiefern dieser Kult und auch die Fähigkeiten die sowohl Melissandre als scheinbar auch Thoros als Priester/in besitzen, im weiteren Verlauf noch für eine Rolle spielen werden.
      Varys hatte ja auch bereits angemerkt, dass die rote Lady gut mit und gerne mit schwarzer Magie hantiert.

      Das kurze Hasch-mich-Spielchen von Jon und Ygritt, nun ja keine Ahnung welchen Sinn das haben sollte außer dass der Bastard endlich zum Stich kommt.

      Der Empfang von Jamie und Brienne bei Lord Bolton war relativ freundlich, obgleich dies wohl nur anfänglich so sein wird.
      Jamie wird mit jeder Folge Stück für Stück sympathischer, er ist un bleibt zwar der Typ, der gerne seine Schwester knallt und Kinder aus dem Fenster schubst, doch in den letzten Folgen zeigt sich, dass scheinbar viel mehr hinter der Fassade steckt. Gefällt mir sehr gut.
      Auch wenn die Szene mit dem Armstumpf, etwas ekelhaft war.
      Die Wahrheit jedoch, wie und vor allem warum er Aerys Targaryen tötete (insofern dies wirklich die Wahrheit ist), zeigt dass er im Grunde ein guter und ehrbarer Mann ist.
      Wenn man von seinen anderen Taten mal absieht.

      Die kurze Unterhaltung zwischen Oleena Tyrell und Tyrion war großartig, obwohl Tyrion diesmal wohl von seinem Gegenüber übertrumpft wurde. Oma Tyrell weiß scheinbar echt, wie sie jeden zu nehmen und wie sie mit diesem zu reden hat, genial.

      Also Stannis und seine Frau scheinen wohl einen ähnlich großen Knall zu haben, und unter dem Einfluss von Melissandre zu stehen.
      Das Stannis Frau ihre toten Babys in Einmachgläsern aufbewahrt... krank.


      Der Teil mit Daenerys war ganz okay, nachdem was letzte Woche passiert ist, war ein ruhiger Abschnitt ganz okay.

      Zum Schluss dann noch die Unterredung zwischen Tywin, Cersei und Tyrion.
      Cersei die sich wie so oft, total überlegen fühlt (scheinbar sind die Worte ihres Vater, dass sie nicht annähernd so klug ist wie sie selbst glaubt, gar nicht bis zu ihr vorgedrungen) grinst sich einen ab, weil sie weiß was ihr Vater für Tyrion geplant hat.
      Er soll also Sansa heiraten und damit den Norden sichern.
      Zu geil wie Cersei ganz überheblich ihrem Bruder, eine Spitze nach der anderen drückt, bis Tywin ihr offenbart dass sie den Homo heiraten soll xD

      Coole Episode.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Was ich ja mal gerne sehen würde ist eine Unterhaltung zwischen Tywin und Lady Oleena, da mir diese beide imposante und ihren Gegenüber im überlegene Persönlichkeiten zu sein scheinen.
      Bei Rob zeichnet sich langsam ab, dass er sich ein wenig im Kreis dreht und langsam den Krieg zu verlieren droht ohne das er kämpft. Durch Streitigkeiten im Inneren droht der Bund im Norden sich selbst zu besiegen und der Tod des Lords der Carstark (werden die so geschrieben?) durch Rob hat ihn indirekt einige Männer gekostet. Nun ist scheinbar der neue Plan Casterlyrock einzunehmen und zwar mithilfe der Männer, die er sich eigentlich durch die Heirat mit der schönen Unbekannten Ärztin verwehrt hat. Bin mal gespannt wie er das lösen will.

      Der Kampf am Anfang war nicht nur besser als der von Jamie und Brienne, nein er zeigt auch mal wieder das mit dem Gott des Lichts nicht zu spaßen ist, auch wenn hier der Bluthund gewinnt. Ich dachte ja eigentlich echt er würde sterben, aber auf diese Weise haben wir einen guten Eindruck bekommen was doch alles mit Magie möglich ist, so ist es das 6. (!) Mal das Beric von Thoros wiederbelebt wird. Ich habe erfahren das er im Buch auch eigentlich erst Anfang zwanzig ist/war als er in den Krieg gegen Ser Gregor geschickt wurde, sein Alter soll wohl zeigen das man mit jeder Wiederbelebung an Lebenskraft verliert und somit stark altert.
      Ich sehe da auch eine kleine Verbindung, Melisandre die eine Priesterin des God of Light ist, macht sich auf die suche nach weiteren Baratheon Blutsverwandten, Gendry der Schmied ist nun bei der Brotherhood without Banners, die ebenfalls dem God of Light huldigen und er ist ja bekanntermaßen Robert Baratheons einziger noch lebender Bastard. Ich denke er und Melisandre werden sich noch treffen, was dann passiert keine Ahnung aber vielleicht wird Stannis bald doch nicht mehr der Liebling von Melisandre sein.
      Btw echt creepy gewesen der Moment als man Stannis Tocher singen hört sie sich umdreht und - wie könnte es anders sein - natürlich ihr halbes Gesicht entstellt ist (verbrannt oder?). Hier wird auch nochmal klar, dass Stannis sich nicht scheut auch vor seiner Tochter seinen ehemals besten Freund und Unterstützer als Verräter anzuprangern ohne dabei eine Miene zu verziehen obwohl er einfach wissen muss, dass er damit seinerseits den besten Mann den er hatte verrät.
      Schön dann auch die Szene im Kerker wo Stannis Tochter versucht Davos das lesen beizubringen (befreien wäre cooler!!!).

      Ja der Streit um Sansar entbrennt ebenfalls, wie zu erwarten will keine Seite Sansar einfach aufgeben (Tyrell, Lannister und natürlich Kleinfinger buhlen alle um sie). Hier werden schon einige Intrigen gesponnen, so wird Ser Loras prompt von einer männlichen Hure von Littlefinger verführt.
      Ganz ehrlich, egal was Littlefinger vor hat, aus Sansars Sicht wäre es vielleicht wirklich am besten mit ihm zu gehen solange es noch möglich ist. Niemals wird sie Ser Loras heiraten und mit Tyrion ist sie nicht gerade gut drann, immernoch bei den Lannisters, immernoch in Königsmund, immernoch in der Nähe von Joffrey und der Gnom ist - so sehr wir ihn alle mögen - auch keine gute Partie, gut wäre ein schwuler Loras auch nicht und auch kein bösartiger Littlefinger aber mit denen kann man sich wenigstens blicken lassen.

      Ja bei Daenny wird es jetzt wohl länger ruhig angehen, die Drachen müssen ja auch noch wachsen ^^ War eigentlich irgendwas wichtiges bei der Unterhaltung zwischen Jorah Mormont und Barristan Selmy? Btw ist Jorah Mormont eigentlich der Sohn des Lord Commanders der Nachtwache der letzte Woche noch erstochen wurde? Der hieß doch auch Mormont oder irre ich da?
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • So Halbzeit in Staffel 3 und wir bekommen echt was geboten. Angefangen mit Beric und Sandor die im Gegensatz zu Jaime und Brienne mal wieder zeigen wie Schwertkämpfe aussehen können wenns drauf ankommt. Sehr geil gemacht, vorallem die Art und Weise wie Beric mit seinem Schwert umgeht...son Feuerschwert im Dunkeln hat einfach was für sich. War aber auch schön zu sehen das Sandor trotz seiner Aversion gegenüber Feuer wirklich kämpfen konnte. Das er Beric dann auch tatsächlich niederschlägt und somit frei ist gefiel Arya dann im Anschluss natürlich ma garnicht^^ Die hat echt die allergrößte Hasskappe auf den ollen Wauwau. Die Macht des Lord of Light ist aber tatsächlich groß und vorallem wohl immer auf Standby. Sowohl die Schattenbaby-Geburt als auch die Wiederbelebung von Beric gingen ja echt zügig. Auch das Beric jetzt schon 6 mal getötet wurde find ich arg krass. Bis auf die übermächtigen Drachen fällt mir eigentlich garnichts ein was Anhänger dieses Kults umhauen könnte. Mal sehen ob wir im späteren Verlauf der Geschichte die beiden Feuer-Familien zusammen erleben werden. Wäre jedenfalls ma interessant zu sehen, sowieso wundert mich das die Kultisten nicht schon längst eine viel größere Rollen spielen mit ihrem direkten Beistand.

      Und joa wie soll ichs sagen. Yay! Ygritte zieht blank! Gut bei Game of Thrones wird wohl jede erwachsene Frau (in einem Alter, in dem man noch mehrheitlich glatte Haut hat) früher oder später im Eva-Kostüm gezeigt, aber auf sie hab ich mich irgendwie besonders gefreut. Gefällt mir einfach die Frau. Sowieso ist es auch für den Zuschauer angenehm das die sexuelle Spannung zwischen Jon und ihr endlich mal gelockert wird, Gott sei Dank sind für solche Fälle immer heiße Quellen in der Nähe. Glück muss man haben.
      Bevor ich noch auf die Lannisters eingehe noch zu Stannis und seiner Frau. Erstma ist mir dir schon vom Aussehen nicht ganz koscher, aber das sie ihre Totgeburten so wie Mr. Burns seine Klone aufbewahrt ist schon hart. Die erhofft sich doch sicher noch irgendeine Zauberei vom Lord of Light, ganz ohne Ziel KANN man doch nicht Babyleichen aufbewahren. Dann noch Stannis Tocher, die optische Schwester von Sandor Clegane die mehr oder weniger in einer dunklen Kammer weggesperrt wird. Immerhin scheint die ihr Herz aufm rechten Fleck zu haben wenn sie Davos für nen korrekt denkenden Zeitgenossen hält. Auch irgendwie schön die Szene im Verließ, in der sie ihm Lesen beibringt :3

      Dann noch kurz rüber nach Essos wo imo überraschend in dieser Folge auch Daenerys gezeigt wird. (a) Auch wenn Barristan Selmy und Jorah Mormont ansich miteinander können bahnt sich eine vllt nicht ganz unerhebliche Spannung zwischen den beiden an. (b) Daenerys holt sich ihre Hauptmänner der Unberührbaren ran und lässt sich aus deren Mitte ihren obersten Befehlshaber dieser Truppe aussuchen. Die gute hatte dann ja ganz schön Pipi in den Augen als der seinen Sklavennamen behalten will, da er diesen trug als er befreit wurde...gut das ist ne Logik der man folgen kann...aber nicht muss. Jedenfalls schön für die Kerle xD

      Und zum Abschluss noch Lannister-Bande. Erstma werden vom ollen Karstark die 2 Lannister-Bubis abgeschlachtet und anschließend wird Karstark nach guter Alter Stark-Tradition mit dem Schwert für diesen Hochverrat geschnetzelt. Theon hätte sich hier mal ein Beispiel nehmen könnnen^^ Als Folge daraus hauen die Karstarks natürlich alle ab und Robb ist seine halbe Armee los und will sich mit dem Flusstypi, mit dem er ja schonmal mehr schlecht als recht Unterredungen geführt hat, zusammenschließen. Das kann doch nicht gut gehen...
      Dann noch Jaime, der sich im Bade...keller Brienne offenbart. Jaime ist wohl wirklich auch nur ein Opfer der Umstände und ursprünglich ein guter Kerl. Wer weiß was hätte sein können, er und Eddard hätten best friends sein können :/. Und in Kings Landing macht Tywin seinen beiden anwesenden Kindern den Tag kaputt. Erst denkt Cersei sie könne innerlich gackernd zusehen wie Tyrion mit Sansa verbandelt wird und dann bekommt sie Sir Lockenhomo an die Backe, der seinerseits wie der letzte Depp in Littlefingers Falle tappt, der imo wie ein in die Ecke getriebenes Tier zu einem Gegenschlag ausholt. Die Luft um ihn wurde ja auch arg dünn zuletzt.

      Freu mich auf jeden Fall auf die nächste Folge und den Marsch der Wildlinge auf die Mauer. Steht jetzt wohl unmittelbar bevor.

      @Zeonom: Jop, Jorah ist der Sohn vom ehemaligen Lord Commander der Nachtwache.
      Avatar-Artwork by bonggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFranky ()

    • You know nothing Jon Sno..ohh! Da kann man sagen was man will, aber der Punkt ging an den Bastard mit dem schicken Schwert. Und an uns, weil der Nacktanteil in GoT seit der ersten Staffel doch ziemlich abgenommen hat und Ygritte nun wahrlich nicht zu verachten ist. Wenn man sich die Szene übrigens noch mal angeguckt, kann man genau den Zeitpunkt sehen, an dem Jons Eid ganz tief im Kleinhirn verschwunden ist und plötzlich die Hose spannte.^^

      Ich muss inzwischen auch sagen, dass der ein oder andere wahrscheinlich mal über ein Veränderung seines Glaubens nachdenken sollte. Persönlich habe ich ja nichts gegen die alten oder neuen Götter, aber wirklich hilfreich waren sie bisher noch nicht. Dagegen hat der Lord of Light bzw. sein Anhänger schon ein paar Dinger gucken lassen und seien wir mal ehrlich, die ganze Wiederauferstehungsnummer hat schon ganz woanders Überzeugungsarbeit geleistet. Und ich muss auch sagen, der Fakt, dass Thoros anscheinend schon das sechste Mal diese Instant-Reparatur vollzogen hat, macht es nicht weniger beeindruckend, ganz im Gegenteil. Das macht mich ohnehin im Gesamtzusammenhang neugierig, welche Rolle der LoL und seine Anhänger noch spielen werden, wie sich ihr Einfluss verändert und ob das Wohlergehen von Westeros und seiner Bevölkerung tatsächlich oben auf ihrer Agenda steht oder nicht. Naja, zumindest ist Berics kleiner Kratzer erst einmal verheilt und ich kann nur zustimmen, der Kampf zwischen Sandor und Beric hatte schon was, auch wenn der Ausgang nicht unbedingt im Interesse von Arya lag.

      Die beste Szene in der Episode gehörte aber meiner Meinung nach Jaime. Nicht nur das das schauspielerisch in meinen Augen erste Sahne war, sondern man merkte zum ersten Mal, dass die Mauer, die Jaime über Jahre aufgebaut hatte, um sich emotional zu schützen, zusammengebrochen ist. Es ist auch irgendwo nachzuvollziehen, dass jemand dermaßen abstumpft, wenn er sein halbes Leben lang an ein Verbrechen und Eidbruch erinnert wird, welche in seinen Augen, und nach Jaime's Erzählung auch objektiv betrachtet, kaum als solche gesehen werden können. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein Robert Baratheon und Eddard Stark genauso ihren Eid gegen den gleichen König gebrochen haben und dafür im Nachhinein bejubelt wurden, allerdings nicht die ganze Hauptstadt vor einem wahnsinnigen Pyromanen gerettet haben. Außerdem will ich gar nicht wissen, was Jaime als Wache von Aerys alles mit ansehen musste und was das für Spuren bei einem imo damals Fünfzehnjährigen hinterlassen hat. Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, wie sich Jaime innerhalb dieser Staffel noch weiter entwickelt, denn bisher hat mir das mehr als gefallen.

      Joar, was können wir also aus dieser Folge mitnehmen. Erstens, wenn man sich in Westeros hinkniet kann das gut (Jon) oder ziemlich schlecht (Lord Karstark) ausgehen. Zweitens ist Robb nun endgültig angeschissen und sein geplanter Ausflug nach Westen muss die Entscheidung bringen oder er kann sich zu seinen Vater in die Liga der ehrenhaften Toten gesellen. Und drittens gibt es ein weitere Hochzeit, was schön für Tyrion ist und für Sansa so ziemlich das worst case Szenario nachdem sie Joff endlich los war, zumindest aus ihrer Sicht. Die Frau hatte aber auch nicht den kleinsten Funken Glück seitdem sie in der Stadt ist. Wenigstens blieb Cersei ihr überhebliches Grinsen im Halse stecken.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • The Climb

      Gute Folge, hat mir richtig gut gefallen.

      Langsam aber sicher, wird es echt viel mit den Handlungssträngen. Auch bei dem Wirrwarr aus wer-mit-wem-gegen-wen-und-warum, muss man echt aufpassen denn was in der einen Episode noch nach einer sicheren "Verschwörung" aussieht, ist in der nächsten Folge schon längst über Bord geworfen worden.
      Aber das macht ja u.a. den Charme der Serie aus.

      Was Melisandre von/mit Gendry will kann ich mir auch nicht erklären. Gut er ist Roberts Bastard und scheinbar braucht sie das Blut des ehemaligen Königs, fragt sich nur wofür? Warum reicht Stannis Blut nicht? Will sie noch mehr von diesen Schatten gebären oder was hat sie vor?
      Hier muss ich aber mal anmerken, dass Valyrisch einfach nur richtig cool klingt. Bei Dany letztens aber auch jetzt bei dem Dialog von Melisandre und Thoros.


      Das Ygritte Jon direkt durchschaut hat und weiß, dass er noch immer loyal zu den schwarzen Brüdern steht, war jetzt auch nicht so die große Offenbarung. Aber gut, jetzt hat er wenigstens 'ne Frau.

      Richtig gut gemacht fand ich jedoch, als Ygritte die Hacke in die Mauer donnert und sich daraufhin, ein Riss bildet und einen großen Teil des Eises (wobei groß keine wirklich Relation zu der ganzen Mauer an sich hat) abplatzen und wegrutschen ließ.

      Boys krankes Spiel mit Theon geht weiter und joa, was soll man groß dazu sagen. Ich verstehe den Sinn und Zweck noch immer nicht so richtig.

      Und da ich gerade schon bei kranken Persönlichkeiten bin, Joffrey hat von Kleinfinger Ros als Geschenk bekommen, um an dieser seine Perversionen auszuleben...
      Man bin ich froh wenn diesem verkackten Psycho endlich jemand die Kehle aufschlitzt oder das Genick bricht.
      Ros Schicksal unterstreicht aber ganz gut Varys Aussage bezüglich Baelish, dass er einer der gefährlichsten Männer in ganz Westeros sei.

      Ansonsten, fand ich das Gespräch zwischen Tywin und der alten Tyrell ganz amüsant. Die anderen (Tyrion, Cersei usw.) kuschen ja vor beiden, doch Tywin und Olenna begegnen sich auf Augenhöhe, gefällt mir sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • "The Lysa Arryn of Chairs." Na wenn das nicht mal ein Kompliment ist, weiß ich auch nicht weiter. xD Man könnte sich nur drüber streiten, für wen es die größere Beleidigung ist, für den Thron oder für Lysa. Auf jeden Fall hat die kleine Ansprache von Littlefinger bestätigt, dass er Westeros niederbrennen würde, wenn er König über die Asche sein könnte. Und ich muss auch sagen, dass Aidan Gillen es vor allem stimmlich wirklich versteht, diesem Monolog einen extrem beunruhigenden Unterton zu verpassen und dabei gleichzeitig nur diesen Hauch eines Grinsens im Gesicht zu behalten. Ziemlich verstörend das Ganze und es hilft natürlich auch nicht gerade, wenn dann die Einblendung darüber kommt, was mit Ros passiert ist und wer sich da als der "gute Freund" von Petyr entpuppt. Ich weiß übrigens nicht, was Joffrey gefährlicher macht, seine Launen in Kombination mit seinem zunehmenden Wahnsinn oder der Fakt, dass ihm die Intelligenz fehlt, um zu merken, dass man ihn leichter manipulieren kann als Sansa. Jedenfalls kein besonders schöner Weg, das Zeitliche zu segnen.

      Auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich auch nicht sonderlich schön, wenn man zweihundert Meter Zeit hat, um zu überlegen, wie man am besten am Fuß der Mauer aufschlagen möchte. Glücklicherweise blieb das Jon und Ygritte erspart, aber dennoch kann ich mir etwas besseres vorstellen, als ein tausende Jahre alte Eismauer hochzuklettern, die ihre stabilsten Zeiten offensichtlich auch schon hinter sich hat. Immerhin wurden die beiden mit einem schönen Panoramablick auf der Mauer entschädigt und konnten für ein paar Sekunden verdrängen, dass sie das Mistding auch wieder hinunter klettern müssen. Aber gut, vielleicht gibt es an einer der verlassenen Burgen noch eine Möglichkeit leichter runterzukommen und im schlimmsten Fall hilft die Schwerkraft.

      Ansonsten muss ich mich doch sehr über den guten Lord Bolton wundern. Da lässt er Jaime nach Kings Landing ziehen und will auch, dass Tywin erfährt, dass er nichts mit der Verstümmelung seines Sohnes zu tun hatte. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl Bolton bereitet hier einen gekonnten Seitenwechsel vor, weil er wohl keine Chancen mehr für Robb sieht, diesen Krieg zu gewinnen. Und seien wir mal ehrlich, mit dem Süden vereint, Stannis vorerst geschlagen und Littlefinger auf dem Weg zu den Arryns, ist die Lage für Robb mehr als beschissen, zumal er mit den Karstarks einen ordentlichen Teil seiner Armee verloren hat und ihm der Norden zur Zeit ohnehin nicht gehört. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern es eine gute Idee ist, zu Walder Frey zu gehen und ihn um Vergebung zu bitten. Sicherlich braucht Robb die Freys, aber bei der Reputation von Walder Frey und dem was wir bisher von ihm gesehen habe, kann die ganze Geschichte auch tierisch nach hinter losgehen, besonders wenn er ähnlich über die Erfolgsaussichten von Robb denken sollte wie Bolton bzw. wie ich denke, dass Bolton über diese denkt. Was Bolton angeht, kann ich mich sicherlich täuschen, aber es kann mir keiner erzählen, dass er Jaime laufen lässt, weil er für ihn viel Geld von Tywin bekommt.

      Insgesamt wieder eine hervorragende Folge, auch wenn mir da Gendry wiedersprechen würde.^^ Am Ende noch etwas anderes. Vor ein paar Tagen bin ich über etwas gestolpert und nun kann ich Sandor Clegane nicht mehr mit den gleichen Augen sehen, besonders weil es mir vorher nie aufgefallen ist. Ein ziemlicher Mindfuck.
      Spoiler anzeigen
      Und dabei habe ich Hot Fuzz schon ein ganz paar Mal gesehen...
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Und wieder lag ich richtig yay, Gendry wird von Melisandre abgeholt. Ich denke sie könnte vielleicht planen Stannis abzulösen, da sie erkannt hat, dass er wohl doch nicht dazu bestimmt ist den Tron zu besteigen. Subtil könnte sie versuchen Gendry auf eben jenes vorzubereiten, schließlich ist er doch sogar der wahre Erbe des Trons oder? Oder sind Bastarde davon ausgeschlossen ^^? Aufjedenfall interessant, dass der God of Light seinen Ursprung in Valyrien hat (so schließe ich aus dem Valyrischen), mal sehen inwiefern Danny damit noch konfrontiert wird, mehr Feuer als das von Drachen kann man dem God of Light ja eigentlich nicht bieten. Wäre generell mal interessant Melisandre auf Daenerys treffen zu sehen.
      Auch ein kleines Foreshadowing bezüglich Aryas, sie wird wohl nocheinmal die Wege mit Melisandre kreuzen, zuerst dachte ich bei ihrer Aufzählung von Augenfarben, dass sie erkannt hat das Arya irgendwie in Kontakt mit dem Gestaltenwandler getreten ist, schade eigentlich auf ein Comeback oder ein paar mehr Informationen über ihn hätte ich mich sehr gefereut.

      Bei der Theon Szene habe ich allerdings nicht verstanden beiw as genau sein Folterer jetzt gelogen hat, nur bezüglich des Grundes für die Folterei oder auch in Bezug auf Standort und Identität von ihm selbst?

      In Kings Landing gehen die Ränkespielchen weiter, das ersehnte Zusammentreffen von Oma Tyrell und Opa Lannister war ganz nett anzusehen, jeder hatte seine guten Momente, vorallem fand ich es witzig wo Ollenna darauf anspielt ob Tywin nicht auch mal die Lust auf einen zarten Burschen verspürt hat hahaha.

      Alles weitere wird ja prima in Littlefingers Ansprache zusammengefasst, unglaublich wie bösartig und berechnend dieser Mann ist, schon genial wie hier gekonnt mit den Lesern gespielt wird, so dachte man in der ersten Staffel zu großen Teilen noch Varys wäre hier der gefärlichere. Joffrey als "besonderer" Freund war auch wieder makaber, warum hat er denn nicht noch Margery dazugeholt? Ich dachte er wollte mal sehen wie sie Jemanden tötet... Hätte mich mal interessiert zu sehen ob im Ernstfall Margery auch eiskalt ohne zu überlegen und eventuell noch mit (gespielter) Begeisterung einen Mord begangen hätte und dann auch noch einen so grausamen.
      Sansar sieht dann ihre Hoffnungen davonsegeln, tja selbst Schuld sag ich da wenn man sich zu sehr einlullen lässt, allerdings wäre Littlefinger wie man sieht auch keine gute Wahl gewesen.
      Herrlich hier die Szene in der Tyrion reinplatzt und mit Sansar alleine reden will und Sansar nicht checkt, dass es eigentlich nur so ist weil er sehr wohl Shae kennt und das Folgende wirkllich nicht für ihre Ohren bestimmt war... ^^


      Ja an der Wall waren endlich die coolen Szenen aus dem Trailer zu sehen wo die Wall erklommen wird, man das hätte Reinhold Messner sicherlich auch gerne erlebt. Die Versuche Jon zu töten indem das Seil abgeschnitten wird, werden sich sicherlich auch noch rächen.

      sicherlich haben/hatten auch andere dieselben Vermutungen wie ich, aber man freut sich ja doch jedesmal wenn sie aufgehen ^^
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Wo und von wem wird Theon da gefoltert? - Für den aufmerksamen Zuschauer lassen sich diese Fragen eigentlich recht gut beantworten. Ende Staffel 2 wurde gesagt, dass Boltons Bastardsohn Ramsay Winterfell zurückerobert und dass Theons Männern ein Angebot gemacht wird, dass sie frei sind, wenn sie Theon übergeben... Monkey Shibata hatte deswegen ja schon spekuliert, dass Boy hier schlicht und einfach Ramsay Bolton spielt. Man konnte sich da nicht ganz sicher sein, aber die Tröte in der gestrigen Episode war dann doch ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es tatsächlich Ramsay ist. Ich kann mir herrlich gut vorstellen, wie der Irre mit einer Tröte vor den Mauern Winterfells rumsprang und sich einen Spaß daraus machte, die Belagerten so richtig in den Wahnsinn zu treiben.

      Die Hinweise darauf, "wo" sich Theon befindet, waren etwas subtiler. Mich hatte die ganzen letzten Folgen irgendwie gestört, dass im Intro immernoch das abgefackelte Winterfell zu sehen ist, obwohl es doch eigentlich keine Rolle mehr spielt... dann hat es *klick* gemacht. Was ist, wenn Winterfell eben doch noch zu sehen ist? Ich hab mir auch nochmal die Szene angeschaut aus der letzten Folge von Staffel 2, da wusste Theon offenbar nichts davon, dass Winterfell einige Fluchttunnel hat (wo sich ja auch die Stark-Jungs versteckt hielten). Es ist also durchaus möglich, dass Theon einfach in Bereichen der Burg festgehalten wird, die er selber noch nicht kennt. Das macht die Sache noch makabrer, er rafft selber nicht, dass er in der Burg gefangen gehalten wird, die lange Zeit sein Zuhause (bzw. "Gefängnis", wie er selber sagte) war. Und Ramsay macht sich einen Spaß daraus, ihn dafür zu foltern.


      Nun, dass Lady Melisandre kommt, um Gendry zu holen, war ziemlich vorhersehbar, dies hatten auch schon andere vor Zeonom hier im Thread spekuliert (*hust* ^^ sorry :P)... Natürlich schaut es jetzt nicht sonderlich gut um Gendry aus, sie wollte ja das Blut eines Königs vergiesen und würde sie nur wenig Blut benötigen, hätte es ein einfacher Schnitt an Stannis Hand auch getan und die "Hexe" hätte sich die lange Reise sparen können.

      Das Treffen zwischen Oma Tyrell und Tywen hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hatte gehofft, sie kann dem Mann etwas mehr Parole bieten würde, aber naja... xD In King's Landing fand ich es diese Episode sehr gut, wie gezielt bestimmte Szenen nicht gezeigt, bzw. übrsprungen wurden. Manchmal muss man den Zuschauern auch etwas der Fantasie überlassen. ^^ Und fantastisch war auch wieder der Zusammenhang und die Überleitungen zwischen den einzelnen Handlungen. Bei so vielen verschiedenen Handlungsorten und -trägern entsteht gern schnell ein fürchterlicher Wust (siehe z.B. Heroes, die Serie hatte damit übelste Probleme), aber Game of Thrones hat es in Staffel 3 immer recht gut geschafft, eine Art Netz der Bedeutungsschwere um die ganzen Handlungsstränge zu erspinnen. So diente in Episode 4 der Feuergott als Übergang und in dieser Episode klettern Jon und Ygritte an der Leiter des Chaos empor. Gut inszeniert. Gefällt mir.
    • Da ich aktuell auch ein bisschen im GoT Rausch bin, klink ich mich mal ein.

      TourianTourist schrieb:

      Die Hinweise darauf, "wo" sich Theon befindet, waren etwas subtiler. Mich hatte die ganzen letzten Folgen irgendwie gestört, dass im Intro immernoch das abgefackelte Winterfell zu sehen ist, obwohl es doch eigentlich keine Rolle mehr spielt... dann hat es *klick* gemacht. Was ist, wenn Winterfell eben doch noch zu sehen ist?
      Besitzen die Boltons nicht auch eine Burg/Land im Norden? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass Theon dort gefoltert wird? Die Idee mit Winterfell gefällt mir zwar, aber Theon war ja bei seinem inszenierten Fluchtversuch auch draußen und hätte zumindest die Umgebung wohl erkennen müssen. Außerdem wäre dann noch unklar warum Ramsay und co. die versteckten Teile von Winterfell kennen, wenn sie Theon schon nicht kennt.

      Aufjedenfall einer der für mich interessantesten Handlungsstränge. Wirklich relevant für die wichtigen Ereignisse scheint er nicht zu sein, aber Ramsays makabere Psychospielchen sind schon sehenswert. Auch hab ich grad die ersten drei Staffeln von Misfits durchgezogen und da freut man sich über das bekannte Gesicht.

      TourianTourist schrieb:

      Das Treffen zwischen Oma Tyrell und Tywen hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hatte gehofft, sie kann dem Mann etwas mehr Parole bieten würde
      Kann ich mich nur anschließen. Sprachlich haben sich die zwei zwar auf einem Level bewegt aber Tywen hatte dann natürlich das Totschlag-Argument auf seiner Seite. Bin aber mal gespannt wie sich das entwickeln wird. Wir können wohl von ausgehen, dass sich keiner der Betroffenen (speziell Cersei und Tyrion) so einfach seinem Schicksal ergeben wird. Ob es jetzt wirklich zum Mord führt, oder sie sich einfach anders rauswinden können, bleibt abzuwarten.

      Zu guter Letzt schnappt sich dann Melisandre auch noch Gendry. Gibt schon ein paar Minuspunkte für die Bruderschaft, von der ich mir zumindest intern etwas mehr Moral erhofft hatte. Kann ich nur hoffen das Gendry da noch irgendwie rauskommt, war mir bisher sehr sypmatisch und ich hatte immer die kleine Hoffnung er würde noch zum Underdog im Rennen um den Thron werden.

      PS: Sehr geiler Auftritt von Danaerys in Episode 4. Für den abwegigen Fall, dass ihr Weg sie doch noch irgendwann nach Kings Landing führen sollte, fragt man sich wen und was sie bis dahin noch so alles aufgabelt^^.

    • The Bear and the Maiden Fair

      Und wieder beginnt eine Woche, mit einer Wahnsinns Folge Game of Thrones.

      Ich weiß gar nicht recht, wie ich meine Begeisterung für diese Serie noch in weiter in Worte fassen soll. Diese Episode bestand wieder aus sehr vielen kleinen Highlights.

      Tywin und Joffrey


      Eine der besten Szene dieser Staffel bisher. Das nervige Blag dachte echt, es können genauso großmäulig mit Tywin reden, wie er etwa mit seiner Mutter sprich. Wie kleinlaut Joff doch plötzlich geworden ist, als sein Großvater zu ihm an den Thron getreten ist.
      Ich konnte echt nur grinsen, wie er da leicht zusammengesunken saß und zu Tywin aufgesehen hat, großartig.
      Was ich allerdings nicht richtig erkennen konnte, da die Qualität des Streams nicht so prall war, hat Tywin gelächelt als er von Joff weggegangen ist?
      Aber langsam muss ich schon sagen, mausern sich die Lennister von einer Bande unausstehlicher Unmenschen zu echten Sympathieträgern. Tyrion bildet ja innerhalb seiner Familie schon Beginn an eine Ausnahme, doch neben Jamie (der sich bisher echt gut gemacht hat) gefällt mir auch Tywin von Mal zu Mal immer besser.

      Daenerys & Razdal mo Eraz

      Wenn in dieser Staffel (wenn nicht sogar der ganzen Serie bisher) Badassness einen Namen hätte, dann wäre dieser wohl ganz ohne Zweifel, Daenerys Targaryen. Erst dieser epische Auftritt in Folge 4 und nun die Audienz mit dem Abgesandten aus Yunkai.
      Wie unbeeindruckt und kaltschnäuzig sie den Typen einfach abfertigt, genial. Gut liegt wohl eher an den Drachen, das alle vor ihr kuschen, dennoch gefällt mir die Szene richtig gut.
      Ich hoffe nur, dass ihr dieser Alle-Slaven-sollen-freigelassen-werden-Trip nicht noch irgendwie das Genick brechen wird, oder dass ihr Vorhaben nach hinten losgeht.
      Krass fand ich auch wie groß Drogon, Rhaegal und Viserion geworden sind. Kam mir in Folge 4 gar nicht so vor.

      Theon & Boy

      Der Typ ist einfach nur krank, was anderes kann und braucht man gar nicht dazu zu sagen. Erst lässt er zwei Miezen auf Theon los, weil er um dessen Schwäche für Frauen weiß und dann will er ihm den Schwanz abschneiden oder macht es sogar.
      Keine Ahnung wo dass hinführen oder was diese Folter überhaupt bringen soll.

      Jamie & Brienne

      Tja ja, da wäre die kleine Lüge bezüglicher des unermesslichen Saphir-Reichtums der Tarth fast schief gegangen.
      Aber auch hier bleibt wieder nur festzustellen, dass die meisten Leute in dieser Welt kranke Sadisten sind.
      Eine Frau mit einem Holzschwert gegen einen Bären kämpfen lassen. Gut Brienne hat einiges drauf und ist fast mehr Mann als, einiger der Männer dieser Serie. Dennoch total krank. Aber wofür gibt es Ritter, wenn auch einhändig die sich auf einen großen Namen berufen können.
      Enttäuscht hat mich hier nur, dass dieser eine Typsel der Jamie die Hand abgehackt hat, nicht selbst mit dem Teddy kuscheln durfte. Hätte mir gut gefallen, wenn Brienne ihn einem Leonidas aus 300 gleich, mit einem Triff in den Ring gestoßen hätte.
      Aber Jamies Spruch bei ihrem Abgang war der Hammer: "Sorry about the sapphires"


      Melisandre & Gendry

      Hier hat mir gut gefallen, dass noch einige der Auswirkungen des Wildfires zu sehen waren. Die Schlacht von Blackwater und allen voran, der Einsatz des Wildfires, waren ja bisher mit das Highlight der Serie.

      Ansonsten kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen, welche Pläne Melisandre jetzt mit Genrdy hat. Dass er Roberts Bastard ist, ist ja für uns als Zuschauer nichts wirklich Neues.
      Und mach ich auch nicht ganz mitgekriegt habe, wollen die da in King's Landing jetzt an Land gehen oder schippern die nur vorbei zurück nach Dragonstone zu Stannis?
      Letzteres scheint wohl logischer.

      Die restlichen Szenen fand ich auch ganz gut, was Arya in den Händen von Clegane blüht will ich mir gar nicht vorstellen, Ygrittes und Snows Geturtel geht mir irgendwie auf den Sack und Bran liegt ja irgendwie nur irgendwo herum.
    • Ich frage mich gerade, was Charlie Chaplin sagen würde, wenn er seine Enkeltochter sehen könnte, wie sie ihren hübschen nackten Hintern vor der Kamera räkelt und dabei den König des Nordens von strategischen Überlegungen abhält. Also echt. Wie soll man einen Krieg gewinnen, wenn das wichtige Blut fürs Gehirn gerade ganz wo anders ist?^^

      Und wie hab ich drauf gewartet, endlich mal wieder ein kleines Gespräch zwischen Bronn und Tyrion zu sehen. Ist doch einfach immer wieder herrlich, die beiden zusammen zu sehen, wie sie ein kleine Schwätzchen halten und darüber sinnieren, ob gewisse Vorstellungen in Tyrions Kopf gehören oder nicht. Ich muss aber auch sagen, so unterhaltsam die Unterhaltung der beiden wieder einmal war, das kleine Gespräch zwischen Opa und seinem kackbratzigen Enkel von einem König gefiel mir noch besser. Das hat mir allein schon von der filmischen Aufmachung gefallen, da man selbst ohne Ton hervorragend sehen konnte, wie sich die Machtdynamik im Gespräch durch den Einsatz von ein paar Stufen gedreht hat. Zudem kann ich Charles Dance nur bewundern, wie er diesen Tywin spielt. Er versprüht teilweise eine angsteinflößende Aura, dass man denkt, er würde einen gleich in Stücke reißen wollen und bleibt dabei stimmlich dermaßen ruhig und sachlich wie immer. Bei einem solch dominanten Vater ist es kein Wunder, dass die Kinder alle mehr oder wenig beschädigte Ware sind.

      Was Theon angeht, kann man sich das langsam nicht mehr mit ansehen. Gut, diese Woche ging es recht gut, wegen offensichtlichem Eyecandy, aber ich finde es einfach verstörend, dass ich den ollen Speichellecker Theon inzwischen bemitleide. Mal abgesehen davon, dass wir hier wahrscheinlich eine er krankesten Folterungen sehen, die man sich vorstellen kann, nicht nur körperlich, sondern auch physisch. Da gucke ich mir lieber einen schönen Bärenkampf an oder bewundere die faszinieren und eloquenten Sprachfähigkeiten von Hodor. Ich sollte mir auch angewöhnen, bei blöden Fragen einfach "Hodor" zu sagen...

      Wie auch immer, insgesamt hat mir die Folge wirklich gut gefallen, aber was will man auch erwarten, wenn der Chef mal wieder keine Lust hat, am nächsten Buch zu schreiben und uns dafür lieber ein Episode von GoT gönnt.
      Masturbating Bums are bad for Business.