Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also ich muss sagen ich bin einmal mehr höchst erstaunt wie Brutal die Serie für Amerikanische Verhältnisse ist. Ich meine man ist sich viel von den Amerikaner gewohnt und die Zensur und das nicht darstellen von Gewalt direkt - sprich man sieht wie jemand die Kehle durchgeschnitten wird aber oft - gearde Kino - wird es aber nicht dargestellt aber wie man schluss die 2 Damen da geopfert/getötet werden und wie das auf den TV wirkt ist schon sehr brutal. Ich bin mir so zeug ja von Splatterfilmen usw. normal gewohnt aber für eine Serie muss ich sagen habe ich selten aus dem Lande Amerika was gesehen was ähnlich brutal ist.

      Ich finde es gut und die Umsetzung der roten Hochzeit ist auch äusserst gut muss ich sagen und gefällt mir.

      Also noch 1 Folge und langes Warten,. *fck*
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Das Ende war für mich natürlich keine Überraschung, da ich nicht nur die Bücher gelesen habe, sondern auch bevor ich die Bücher gelesen habe schon jeden einzelnen Tod eines wichtigen Charakters gespoilert bekommen habe. Und zwar nur, weil ich aus versehen YT-Kommentare gelesen habe oder zu Neugierig im Wiki geschnüffelt habe und dort sofort auf das Todesdatum geschielt habe.

      Dennoch die beste Folge der ganzen Staffel. Ein paar Tiefen hatte die Folge, da wieder einige prägende Buch-Details weg gelassen wurden. Besonders die Jon-Szene gefiel mir nicht, die meisten hier merken ja ohnehin, dass sein Handeln etwas irrational wirkt. Die Handlung ist leider immer noch nicht wirklich nachvollziehbar, wenn man kein Hintergrundwissen hat. Darauf werde ich vielleicht nach dem Ende der Staffel einmal im ASOIAF-Thread eingehen.

      Ansonsten haben die Höhen der Folge ganz klar überwogen. Das Schlachtfest an den Twins war sehr gut umgesetzt. Vergleichbar mit Neds Hinrichtung und Blackwater. Die Writer scheinen es mit Episode 9 zu haben. Während des "Red-Wedding" habe ich die ganze Zeit versucht, mich in die Gedanken eines Ahnungslosen zu versetzen. Muss echt ein Schock gewesen sein. Höchst amüsant finde ich die Reaktionen im HBO-Forum und auf Twitter. Massenhaft Leute scheinen deabonnieren zu wollen und beschimpfen GRRM und D&D aufs übelste. Die Show hat wohl fälschlicherweise den Eindruck erweckt, Robb und gar (filler-) Talisa seien Hauptpersonen. Die Leistung von Michelle Fairley war sehr stark, ein wenig mehr Drama mit Gesicht zerkratzen und so hätte es aber noch geben können^^

      Zur Info: Jep als die entsprechenden Szenen im Buch behandelt wurden haben sich auch einige Fans sehr darüber aufgeregt. Ob dann tatsächliche einige deswegen aufgehört haben weiter zu lesen? Keine Ahnung. Da Robb in den Büchern aber nicht so eine wichtige Rolle spielt, wie in der Serie ist die Reaktion nicht so krass ausgefallen, wie bei Ned oder Cat. Aber ich wäre auch sehr aufgebracht, wenn jetzt einer meiner Lieblingscharaktere sterben würde und würde das Buch erstmal zur Seite legen. (Ich verrate jetzt besser mal nicht, welche Charas ich so mag um nicht zu spoilern aber seid gewiss, GRRM ist immer für einen Plottwist gut ;))


      Ansonsten hat Daario immer noch zu wenig blaue Haare. Er sieht einfach nicht so cool aus. Zur Info (ich hoffe das ist erlaubt) GRRM beschreibt ihn mit blauem Bart und Haaren, sowie goldenen Klamotten. In der Serie sieht er irgendwie sehr nach Sellsword-Standart aus. Klasse aber, dass es ein wenig Action mit Grey Worm, Daario und Jorah gibt. Ich hoffe, wir bekommen noch eine Info, was da denn jetzt in Yunkai passiert ist. Mir ist es nicht ganz klar.

      Bran hat mir gefallen. Mich wundert es jedoch sehr, dass Rikkon, der jetzt ja offensichtlich von Bran separiert wird ausgerechnet jetzt noch mal ein paar Zeilen sagen darf. Warum nicht vorher? Er kann doch offensichtlich Schauspielern.

      Arya war sehr gut umgesetzt. Probz an Maisie Williams. Ich habe zwar auch einige Probleme mit ihrer Story aber dazu auch nächste Woche im ASOIAF-Thread vielleicht etwas mehr.

      Ach ja und zum Schluss noch eine kleine Erinnerung: Blutegel & Feuer... :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Whitebeer schrieb:

      Höchst amüsant finde ich die Reaktionen im HBO-Forum und auf Twitter. Massenhaft Leute scheinen deabonnieren zu wollen und beschimpfen GRRM und D&D aufs übelste. Die Show hat wohl fälschlicherweise den Eindruck erweckt, Robb und gar (filler-) Talisa seien Hauptpersonen.


      Ist mir auch aufgefallen, auf Facebook sind die Reaktionen ebenfalls so krass (bin dabei auch unfreiwillig auf einen Spoiler gestoßen...). Kann ich für meinen Teil wirklich garnicht nachvollziehen. Gerade das ist es doch was die Bücher und damit auch die Serie ausmacht: Unberechenbarkeit. Kein Charakter ist sicher, Hauptcharakter hin oder her. Es ist doch herrlich erfrischend wenn man nie genau weiß ob der eine Charakter den Kampf überleben wird oder eben nicht. Bei anderen Serien weiß man direkt, ah okay der stirbt sowieso nie, diese Situation kann garnicht so gefährlich sein etc.
      Ich habe leider auch die Vermutung das es wirklich nur an den Serienfans liegt oder haben sich damals auch die Buchleser darüber aufgeregt? Kann es mir irgendwie nicht vorstellen...
      Eigentlich müsste man ja als HBO Gucker, darüber im klaren sein das dort keine 0815 Serien produziert werden, sondern qualitativ hochwertige die sich vom Rest abheben. Ich bin daher etwas enttäuscht über die Enttäuschung der Serienfans ^^.
      Du sagst ja sie hätten fälschlicherweise den Eindruck erweckt die beiden wären Hauptcharaktere, nun selbst wenn dem tatsächlich so wäre, fände ich es sogar cool wenn auch solche mal sterben können.
      Ich hoffe dieser Shitstorm schadet der Serie jetzt nicht, würde dies so weiter gehen könnte ich es sogar verstehen warum viele Buchleser die Serie nicht so mögen, da die Buchreihe womöglich durch solche unnötigen Shitstorms noch an Reputation verliert.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Die letzten Minuten dieser Folge waren wohl die härtesten bisher in der Serie. Nicht nur die Brutalität, die so stark dargestellt wurde, bei der eine Schwangere dadurch getötet wird, in dem mehrmals in ihren Bauch eingestochen wird, auch nicht der Schmerz den, der von Pfeilen durchbohrte Robb Stark empfand als er seine sterbende Geliebte ansah und merkte, dass er und seine Mutter auch beide sterben werden, sondern vor allem Catelyn Starks Aufschrei gefolgt vom Mord an Freys Frau in ihrem Zorn und ihrem Blick, nachdem Bolton ihren ältesten Sohn ersticht, gaben mir beim zuschauen den Rest. Die arme Frau starb schließlich im Glauben, dass alle ihre Söhne Tod waren. Vor allem schätze ich Michelle Fairleys Darstellung von Catelyn sehr und finde es daher sehr schade, dass sie jetzt nicht mehr dabei ist.

      Abgesehen davon: War es echt noch notwendig den armen Wolf von Robb zu töten? Ich denke Arya wurde ab dem Moment alles klar und dass letzten Endes Sandor Clegane zur Rettung eilt und ihr eine verpasst, ist wohl die beste Lösung gewesen um sie von dort wegzubekommen. Ich denke mal nicht, dass Frey oder Bolton sie verschont hätten. Übrigens hat Clegane anscheinend Gefallen daran Stark Mädchen zu retten. Was jetzt interessant ist, dass jetzt Sansa "offizell" die einzig verbleibende Stark ist. Da bin ich echtmal auf ihre Reaktion gespannt, wenn die Nachricht vom Tod ihrer Mutter und ihres Bruders King's Landing erreicht.

      Am spannendsten bleibt jetzt die Frage, was Jon vor hat und was sich bei Castle Black abspielen wird. Ygritte lies er zwar zurück, aber bei einer erneuten Auseinandersetzung zwischen ihm und Tormund bzw. Mance Rayders Leuten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht aus seine Seite wechselt. Dagegen mag Brans Suche nach dem Dreiäugigen-Raben zwar interessant werden, sobald dieser gefunden wird, aber ist bis dahin eher weniger spannend. Die Handlung in Yunkai ist auch nicht gerade ein Highlight. Ich mag zwar Daenerys und Jorah, aber die ewige Reise nach Westeros wird etwas nervig, wenn ständig neue und eher halb-interessante Plots aufgegriffen werden. Dennoch, mit der Armee, die sie jetzt haben muss inklusive ihrer Drachen, dürfte ihr Einmarsch nach Westeros doch ein Spaziergang werden. Vor allem wenn solche Leute wie Jorah, Grey Worm und Daario dabei sind.

      Langsam wird es auch Zeit, dass Charaktere sterben, die es verdient haben. Ich weiß, dass George R.R. Martin wohl Spaß daran hat beliebte bzw. gute Charaktere sterben zu lassen, aber wie gern würde ich doch den Abgang von Joffrey sehen, welcher durch die Blutegel, ja auch fast bestätigt wurde. Hoffentlich noch in diesem Staffelfinale.
    • Ich denke, dass ich mir das angebrachte WTF-Geschreibsel sparen kann, auch wenn ich genau dieselben Eindrücke hatte wie alle anderen, die sich hier geäußert haben. Ich möchte auch an sich bloß auf eine einzige Sache hinaus, nämlich auf das Blut des rechtmäßigen Königs. Also mal ganz davon abgesehen, dass ich das eh noch nicht ganz verstanden habe, warum die Baratheons die wahren Könige sind, wenn doch eigentlich die Tagaryens ewig lang geherrscht haben und schließlich gestürzt wurden, ist mir eine Sache schleierhaft: Wenn ein einfacher Blutegel auf dem Bastardsohn von Robert langt, um Robb Stark aus riesiger Entfernung zu töten, dann stellt das zum einen den Gott des Lichts als einen übelsten Badass dar und zum anderen wirft es die Frage auf, wie genau man dagegen angehen will. Wenn unsere nudistische Dame in Rot auf den nächsten Dorfmarkt geht und sich einen Eimer Blutegel besorgt, kann direkt die ganze Lannister-Sippe dran glauben oder wie? Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Balon und Geoffrey NICHT in den nächsten paar Folgen sterben (auch wenn ich beide nicht leiden kann), und dass die Blutegel nur ein "Unglück" welcher Art auch immer herbeiführen können. Irgendwie macht das auch die ganze Aktion mit Stannis Schattensohn ziemlich lächerlich, dass der grade mal für einen Gegner gereicht hat, während die verbrannten Blutegel mal eben die halben Thronanwärter ausschalten.
    • Monkey Shibata schrieb:

      Ich meine wie Talisa abgestochen wurde war total krass und auch Cats Ermordung war einfach nur heftig. Robbs Abgang war da im Vergleich einfach nur lächerlich unspektakulär.
      Das grausamste Bild der gesamten Buchreihe fehlt noch. Ich schätze mal, das bekommen wir ganz am Anfang im Staffelfinale - weglassen können die Macher das nur, wenn sie es nicht zeigen dürfen.
    • Grüner Koala schrieb:

      Also mal ganz davon abgesehen, dass ich das eh noch nicht ganz verstanden habe, warum die Baratheons die wahren Könige sind, wenn doch eigentlich die Tagaryens ewig lang geherrscht haben und schließlich gestürzt wurden [...]
      Ich glaube, da kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Der letzte "wahre" König, war Robert Baratheon, aus dem einfachen Grund, da er der letzte König war, den alle in den Sieben Königreichen anerkannt haben. Es ist nicht so, dass es einen von höheren Mächten bestimmten "wahren" Herrscher gibt oder gab, der Begriff umfasst in meinen Augen denjenigen, der das REich geschlossen regiert hat. Und das war zuletzt eben Robert, dessen Sohn Gendry nunmal ist.

      Grüner Koala schrieb:

      Wenn ein einfacher Blutegel auf dem Bastardsohn von Robert langt, um Robb Stark aus riesiger Entfernung zu töten, dann stellt das zum einen den Gott des Lichts als einen übelsten Badass dar und zum anderen wirft es die Frage auf, wie genau man dagegen angehen will. Wenn unsere nudistische Dame in Rot auf den nächsten Dorfmarkt geht und sich einen Eimer Blutegel besorgt, kann direkt die ganze Lannister-Sippe dran glauben oder wie? Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Balon und Geoffrey NICHT in den nächsten paar Folgen sterben (auch wenn ich beide nicht leiden kann), und dass die Blutegel nur ein "Unglück" welcher Art auch immer herbeiführen können.

      Über die Stelle kann man sich wohl trefflich streiten. Melisandre hat zwar schon bewiesen, was sie als Magierin drauf hat, allerdings bezweifle ich, dass sie, selbst mit göttlichem Beistand, in der Lage ist durch diese Form der Blutmagie die drei verbliebenen Könige auszuschalten. Gerade in Robbs Fall bezweifel ich die Mitwirkung eines Gottes, scheint dessen Ermordung ja doch von längerer Hand geplant und nicht erst innerhalb der letzten Woche (kA, wie viel Zeit zwischen dem Brandopfer und der Roten Hochzeit vergangen ist). Und was Balon Greyjoy und unseren Bastard-Inzest-König angeht, ich rechne mal nicht, dass diese beiden jetzt einfach in der nächsten Folge dran glauben müssen. Da gibt's noch viel Potenial für die vierte Staffel, die ja aus der zweiten Hälfte des dritten Bandes bestehen soll. Zudem handelt die kommende Folge nach der Vorschau hauptsächlich von Daenerys, die sogar den Folgentitel schmückt: "Mhysa", ein valyrisches Wort für "Mutter".
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Grüner Koala schrieb:

      Ich denke, dass ich mir das angebrachte WTF-Geschreibsel sparen kann, auch wenn ich genau dieselben Eindrücke hatte wie alle anderen, die sich hier geäußert haben. Ich möchte auch an sich bloß auf eine einzige Sache hinaus, nämlich auf das Blut des rechtmäßigen Königs. Also mal ganz davon abgesehen, dass ich das eh noch nicht ganz verstanden habe, warum die Baratheons die wahren Könige sind, wenn doch eigentlich die Tagaryens ewig lang geherrscht haben und schließlich gestürzt wurden, ist mir eine Sache schleierhaft: Wenn ein einfacher Blutegel auf dem Bastardsohn von Robert langt, um Robb Stark aus riesiger Entfernung zu töten, dann stellt das zum einen den Gott des Lichts als einen übelsten Badass dar und zum anderen wirft es die Frage auf, wie genau man dagegen angehen will. Wenn unsere nudistische Dame in Rot auf den nächsten Dorfmarkt geht und sich einen Eimer Blutegel besorgt, kann direkt die ganze Lannister-Sippe dran glauben oder wie? Ich hoffe jedenfalls sehr, dass Balon und Geoffrey NICHT in den nächsten paar Folgen sterben (auch wenn ich beide nicht leiden kann), und dass die Blutegel nur ein "Unglück" welcher Art auch immer herbeiführen können. Irgendwie macht das auch die ganze Aktion mit Stannis Schattensohn ziemlich lächerlich, dass der grade mal für einen Gegner gereicht hat, während die verbrannten Blutegel mal eben die halben Thronanwärter ausschalten.


      Da die Zeitangaben in der Serie etwas verändert wurden habe ich da nicht ganz den Überblick aber ich kann mal versuchen das Grobe zu erklären.

      Die Sieben Königreiche haben diesen Namen, weil Westeros vor knapp 300 Jahren, als Aegon der Eroberer mit seinen Drachen auf dem Festland gelandet ist (heute King´s Landing), in eben 7 Königreiche aufgeteilt war. Das waren einmal (ich habe nur die englischen Begriffe im Kopf) House Stark - The North, House Lannister - Westerlands, House Greyjoy House Hoare - Iron Islands & Riverlands, House Arryn - The Vale, House Gardener - The Reach, House Baratheon House Durrendon - Stormlands und House Martell - Dorne. Aegon und seine Targaryen Nachfahren haben dann schließlich die heutigen 9 Regionen etabliert. Vor knapp 14-16 Jahren (Buch-Serie) hat Robert Baratheon dann gegen den König Aerys (the Mad King) rebelliert und die Macht übernommen. Das ganze könnte ich jetzt auch auf 100 Seiten ausführen aber dazu hat hier (ich eingeschlossen) keiner Lust ;)

      Demzufolge ist Stannis der rechtmäßige Erbe von King Robert Baratheon, da dessen Kinder alle entweder seine Bastarde (Gendry) oder die seiner Frau Cersei Lannister sind (Joff, Tommen, Myrcella).
      Danny ist hingegen die Erbin, der Targaryens, da sie die Tochter von King Aerys ist. Vor ihr in der Reihenfolge müssten eigentlich noch Prince Rhaegar, dessen Kinder Aegon und Rhaenys, sowie ihr älterer Bruder Viserys kommen.
      Balon Greyjoy beruft sich auf den Thron, der vor 300 Jahren an die Targaryens verloren wurde (die Drachen haben damals Harrenhal nieder gebrannt). Also rechtmäßig nur auf die Iron Islands, will jedoch weiteres Gebiet erobern.
      Robb Stark wurde von seinen Bannermen zum König ernannt und ist lediglich "King in the North". Den Titel hat es zuletzt auch vor 300 Jahren gegeben. Zusätzlich ist er aber noch Schutzherr über den Trident bzw. die Riverlands.
      Renly wollte, wie auch Joff und Stannis das Erbe von Robert antreten, hatte jedoch keinen "legalen" Anspruch.

      Zu Melisandre kann man eigentlich nicht viel mehr sagen, als wir in der Serie bereits gesehen haben. Ihre Hexerei ist halt sehr mächtig. Vielleicht ist R'hllor am Ende doch der eine wahre Gott^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Whitebeer schrieb:

      Zu Melisandre kann man eigentlich nicht viel mehr sagen, als wir in der Serie bereits gesehen haben. Ihre Hexerei ist halt sehr mächtig. Vielleicht ist R'hllor am Ende doch der eine wahre Gott^^
      Ist bei mir schon ein bisschen her das ich die Bücher gelesen habe, aber ist es nicht so, dass alle die Magie anwenden dadurch erheblich stärker geworden sind weill Dany die Drachen geweckt hat? Hat doch auch der Magie in der 2.Staffel gesagt.

      Aber solange Tyrion noch dabei ist bin ich glücklich:)
    • Rain schrieb:

      Abgesehen davon: War es echt noch notwendig den armen Wolf von Robb zu töten?


      Ja war es, denn durch das töten des Wolfs erkennt Arya klar was passiert und braucht es nicht zu sehen. Zu sehen das der Wolf stirb ist zu sehen das Rob stirbt. Es gibt noch einen Weiteren Grund diesen Packe ich aber in einen Spoiler weil es kann sein das er in der letzen Folge noch zu sehen gibt daher nicht anklicken wenn ihr abwarten wollt.

      Spoiler anzeigen
      Ich will kein Geheule haben wenn ihr das anklickt, ich warne euch es kann vielleicht noch in der letzen Folge passieren.
      Spoiler anzeigen
      Im Buch wird Rob sowie der Wolf geköpft und der Kopf des Wolfes wird Rob auf den Körper genäht (oder war es umgekehrt?) Egal. Auf jedenfall setzen sie ihn so auf den Thron und setzen im die Krone auf und präsentieren ihn so als der König des Nordens. ^^ Echt markaber jap!



      Rain schrieb:

      der von Pfeilen durchbohrte Robb Stark empfand als er seine sterbende Geliebte ansah und merkte, dass er und seine Mutter auch beide sterben werden


      Nunja das ist in der Serie so. Im Buch ist sie gar nicht anwesend und stirbt auch nicht. Der Grund warum das hier in der Serie jetzt so dargestellt wird ist: Was soll sonst mit ihr passieren? Robs Faden ist zu ende und somit auch der aller seiner Leute und auch ihr. Im Buch kann man von jemanden einfach nicht mehr schreiben wodurch sie einfach weg ist aber im Film/Serie muss man für aussteigende Charaktere einen Abschluss finden und deshalb war es gut, das man sie gleich mitopfert den Rob stirbt sowiso also kann sie auch gleich noch sterben und ist damit fein raus aus der Serie und hat sogesehen einen würdigen abschluss gefunden.


      Rain schrieb:

      Ygritte lies er zwar zurück, aber bei einer erneuten Auseinandersetzung zwischen ihm und Tormund bzw. Mance Rayders Leuten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht aus seine Seite wechselt.


      Das ganze hier missfällt mir sehr. Ygritte wird hier klar so angelehnt an John und das sie an Johns Seite steht und das sie für John ihr leben geben würde. Das ist gegenüber dem Buch eine 180° Wende. Mir gefällt diese Adaption der "Guten Seite" überhaupt nicht denn sie ist ein Wildling und ein paar heisse szenen in einer warmen Grotte bekehren noch nicht jemand. Das hier ist jetzt so ein "leider-TV" Punkt für mich wo man auf das klassischen Liebesjoker beim publikum setzt.

      Spoiler anzeigen
      Ich meine im Buch schiesst sie ihm als er Wegreitet ins Bein und verletzt ihn äusserst Gefährlich. Hier ist sie vor Liebe blind. Äusserst schade finde ich.



      Grüner Koala schrieb:

      Wenn ein einfacher Blutegel auf dem Bastardsohn von Robert langt, um Robb Stark aus riesiger Entfernung zu töten, dann stellt das zum einen den Gott des Lichts als einen übelsten Badass dar


      Man muss vielleicht noch ergänzen. Sie hat keine aktive - direkte Wirkung wie sie es mit ihrer Schattengestalt in Staffel 2 hatte ist das nicht. Es ist nicht so das sie den Blutegel opfert und darauf gleich der Gott himsel als Badass eingreift und dafür sorgt das die Person stirbt. Nein es ist eher indirekt. Sie ersehnt/erhofft dadurch die Tode dieser Personen auf eine Art "beschleunigter" Weges. Sie kann aber den Zeitpunkt nicht beeinflussen. Das macht Tywin mit seinen Briefen die er über die ganze staffel 3 immer und immer wieder versendet hat. Man könnte eher sagen durch diese Opferun beschwört sie unmunt gegenüber diese Personen.

      Aber viel mehr kann man sagen das sie über die Verhältnisse der Personen untereinander sowie die Personen zu andern zu sprechen waren und somit wusste worauf es hinausläuft.

      Beispiel Rob. Der Typ war nicht mehr ganz so beliebt. Unter ihm töten Leute die Lannister Kinder, seine Mutter lässt Jamie frei, der eine Opfert/Verliert Leute in einer unnötigen schlacht usw. Das Gefüge um Rob war im Eimer und wenn man 1+1 zusammenzählt kann man erahnen was mit ihm passiert und dann kann sich somit fast jeder hinstellen und durch eine Opferuns einen Tod in naher zukunft heraufbeschwören^^
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Áyu ()

    • @Ayu: Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Habe mich aber ein wenig zurückgehalten, weil es ja noch eine Episode gibt, in der einige der Sachen theoretisch noch vorkommen könnten und ich will ja niemandem etwas spoilern. ;)

      Bei Ygritte ist es aber ja mehr so ein generelles Manko. Ich erinnere mich, dass sie in der Show mal so etwas im Sinne von "wir zwei gegen den Rest der Welt" gesagt hat und klar wusste, dass er immer noch ein "Man of the Watch" ist. Deswegen war die Szene jetzt auch etwas halbherzig. Sie hilft ihm zwar, er lässt sie aber einfach zurück. Wirkt jetzt halt etwas asozial von Jon.
      Die Buchversion erklärt vielleicht etwas mehr den Hintergrund. Ist zwar kein Spoiler aber ich pack es trotzdem mal rein, zur Sicherheit.
      Spoiler anzeigen
      Im Buch hat Ygritte ja wohl fest daran geglaubt, dass Jon sich für sie und gegen die Nightswatch entschieden hat, weswegen sie sehr wütend wird als Jon den Zivilist nicht töten will. Sie schießt ihm sogar einen Pfeil hinterher und versucht ihn wohl tatsächlich zu töten.
      Außerdem wird in der Szene nicht wirklich klar, warum Jon abhaut. Das liegt mMn daran, dass die Gruppe in der TV-Show von Thormund angeführt wird, der ja eigentlich ein "Guter" ist. Im Buch ist relativ klar, dass die gesamte Besatzung von Castle Black im Schlaf umgebracht wird, wenn Jon sie nicht warnt.


      Was Talisa angeht auch hier noch ein wenig Background-Info:

      Bevor sich jemand beschwert, es wird keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Serie haben. Wenn jetzt jemand Jahre lang herum rätseln möchte, was denn mit Talisas Familie ist - sie ist non-canon und wird vermutlich nie wieder Erwähnung finden.
      Robbs Frau ist eigentlich Jeyne Westerling. Die Westerlings sind eine hoch angesehene, alte aber nicht mehr besonders mächtige Familie, die den Lannisters untersteht und sich durch die Heirat in den Norden wieder mehr Macht erhofft, dann aber nach dem RW wieder zu den Lannisters überläuft. Jeyne ist auch nicht anwesend während der Ermordung von Robb. Sie wurde von ihrer Familie in diese Heirat gedrängt, das heißt es war nicht die klassische Romanze, die wir hier mit Robb und Talisa hatten.

      Zu Talisa: Sie trägt den Nachnamen Maegyr, was darauf schließen lässt, dass sie in irgendeinem Verwandtschaftsverhältnis zu einem der mächtigsten (aber für die Story eher irrelevanten) Herrscher aus Essos steht. Die ganze Beziehung zu Robb ist natürlich klassischer Hollywood-Kitsch und in der Welt von GoT absolut unrealistisch. Die Tochter (?) eines sehr mächtigen Herrschers von ganz weit weg ist Krankenschwester, auf den Schlachtfeldern von Westeros, weil sie so gerne Menschen hilft und trifft zufällig auf einen König und die beiden verlieben sich... denkt mal drüber nach...
      Es war das einzig richtige der Show-Macher, sie aus der Story zu "entfernen", da sie einfach keine Rolle mehr spielen kann.


      Nachdem ich die Episodenkritik von westeros dot org gesehen habe fallen mir aber auch noch zwei Kritikpunkte zum RW ein.

      Zum ersten etwas atmosphärisches: Die ganze Stimmung vor der Hochzeit hätte man noch um Längen, verdächtiger und unheimlicher machen können. Es fehlen einfach die vielen Details (das Essen schmeckte schlecht, die Musiker spielten schief, Grey Wind war unruhig etc.)

      Das zweite, vielleicht für den Verlauf sehr wichtige liegt auch nur im kleinsten Detail. (Auf Hinweis von TT in Spoiler gepackt, da es zu sehr zu Spekulationen anregen könnte).
      Spoiler anzeigen
      In der Show sagt Roose Bolton "the Lannisters send their regards". Im Buch sagt er dagegen "Jaime Lannister sends his regards". Das scheint auf den ersten Blick zwar unbedeutend aber glaubt mir, in Staffel 6 ca. könnte das, falls die Show so weit geht, ein echtes Problem werden, weil eine story-relevante Reaktion einer bestimmten Person, die ich hier aus Spoiler-Gründen nicht nennen werde, nicht nachvollziehbar sein wird.



      Falls jemand sich fragt "gehört so etwas nicht in den ASOIAF-Thread??" Nope, die entsprechenden Stellen, sind entweder bewusst von den Produzenten weg gelassen worden, was dazu führt, dass sie für Verwirrung bei den Zuschauern sorgen könnten oder es sind einfach Fehler.


      Ah, noch einen Fehler (?) gefunden. Hat Robb eigentlich jemanden zu seinem Erben ernannt? Sansa ist ja die einzige offiziell überlebende der Starks und im Besitz der Lannisters. Sprich: Wenn es nach denen geht, bekommt sie mal eben einen (Lannister-)Sohn und kann dann auch von der Bildfläche verschwinden.

      Im Buch:
      Spoiler anzeigen
      wurde ja Jon als Robbs Wunschnachfolger genannt.


      Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Der neue Lord von Winterfell trägt den Namen Tyrion of House Lannister

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Whitebeer schrieb:

      Zum ersten etwas atmosphärisches: Die ganze Stimmung vor der Hochzeit hätte man noch um Längen, verdächtiger und unheimlicher machen können. Es fehlen einfach die vielen Details (das Essen schmeckte schlecht, die Musiker spielten schief, Grey Wind war unruhig etc.)


      Ich persönlich fand diesen Comic-Relief Charakter der Folge eigentich viel besser gewählt, ich habe vor dem Ende der Folge mehrmals laut lachen müssen und war bestens amüsiert und dann geht halt das Gemetzel los. Ist vielleicht auch nur eine Sache persönlichen Geschmacks aber mir hat das so ziemlich gut gefallen. Da haben die Macher mich das Messer nicht sehen lassen^^. Ich persönlich sah der ganzen Nummer eh misstrauisch gegenüber und zu viele Andeutungen hätten den Schockmoment für mich eher abgeschwächt.

      Nun gut das Meiste wurde hier ja schon zu der Folge gesagt, habe da auch gerade nichts zu ergänzen und ich bin mal gespannt wie die Staffel nun endet, ich hoffe nur das Joffrey nicht stirbt, weil ich es einfach für einen völlig falschen Zeitpunkt halten würde.

    • pYro schrieb:

      weil ich es einfach für einen völlig falschen Zeitpunkt halten würde.


      Aber warum, warum sollte dies ein schlechter moment sein? Ist jetzt neugier von mir warum du das Gefühl hast der Zeitpunkt sei schlecht. Ich meine wenn man sich die Folge Second Sons anschaut, dann ist ja jedem klar, das Joffrey eigentlich gar nichts zu sagen hat und der wahre Herrscher von den 7 Königslande Tywin Lannister ist und das wurde Symbolisch dargestellt als Joffrey auf dem Thron sass und Tywin zu ihm hoch lief und somit auf gleicher Stelle stand, ebenbürtig und dann noch auf ihn (joffrey) hinabsah. DIe Kamera machte dort den Rest aus um das Machtgefüge klarzustellen.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Dies war natürlich DIE Folge, auf die ich gewartet habe. Nachdem ich die Bücher gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen wie man die Szenen rund um die rote Hochzeit inszeniert. Und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Das Abstechen von Robbs Frau kam auch für mich zwar sehr überraschend. Aber wie lautet ein altes Sprichwort aus dem Norden? "The north always remembers."

      Die Reaktionen zur aktuellen Folge finde ich aber teilweise dann doch lächerlich. Ich meine, ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die was mit den Charakteren Robb und Cat anfangen konnten und sie auch mochten, aber deswegen die ganze Serie zu boykottieren und so einen Shitstorm auslösen? Finde das dann doch recht übertrieben.

      Ich finde ja, man sollte diese schockierende Folge mit Humor nehmen:


    • Whitebeer schrieb:

      An die ganzen Unsullied hier im Thread: Wurde euch das Red Wedding eigentlich gar nicht gespoilert?

      Unter jedem YT-Video, 9gag Post etc. zu GoT habe ich mindestens einmal "Robb will die" gelesen...

      Nun, einfach nicht die behinderten Kommentare lesen... gibt leider viele Buch-Leser, die der Meinung sind, den Serien-Schauern den Spaß verderben zu wollen. *hust* Im Großen und Ganzen kann man dies aber umgehen, indem man sich von jeglichen Kommentaren fernhält. Gespoilert wurde ich eher durch Wikipedia, was aber meine eigene Schuld war.

      Von der roten Hochzeit wusst ich aber im Voraus nichts und entsprechend schockierend war die Szene für mich. Wär auch schön, wenn das so bleibt. Ich möchte weiterhin so geschockt werden.
    • Oh mann, ich bin gerade sehr enttäuscht. Robb Stark war mein Favourite unter den Kriegsherren.
      Ich hätte lieber gesehen wie er die Lannister weiter vorführt, am Ende hat er sich also doch noch
      als Verlierer erwiesen, echt traurig.

      Aber von Anfang an war klar, diesem alten Bastard kann man nicht trauen, so schnell würde er
      diesen Verrat nicht vergessen. Es ging dann einfach zu schnell, die Hochzeit und alles, da war
      dann deutlich, das etwas im Busch liegt.

      Der grösste Fehler war es aber, die Karstarks zu entwürdigen, das hätte Rob nicht tun dürfen.
      Er hate treue Anhänger vegrault und sich an Frey gewendet, gehts dümmer? Ich hatte gehofft,
      er würde zumindest noch die Heimat der Lannister erobern und Arya verbindet sich mit der Familie.

      Im Endeffekt wäre mir lieber alle Starks, (Arya, Catalyn, Robbs Frau, die zwei Jungen, Jon und
      vor allem die Tussi in der Hauptstadt) wären gestorben und Robb darf seinen Krieg
      weiterführen, da wie ich finde kein Feind der Lannister und Joffreys wirklich interessant ist, auch der Bruder
      von Robert und das Drachenmädchen sind für mich einfach keine guten Gegenspieler.

      Traurig aber wahr, Robb ist tot
    • TourianTourist schrieb:

      Whitebeer schrieb:

      An die ganzen Unsullied hier im Thread: Wurde euch das Red Wedding eigentlich gar nicht gespoilert?

      Unter jedem YT-Video, 9gag Post etc. zu GoT habe ich mindestens einmal "Robb will die" gelesen...

      Nun, einfach nicht die behinderten Kommentare lesen... gibt leider viele Buch-Leser, die der Meinung sind, den Serien-Schauern den Spaß verderben zu wollen. *hust* Im Großen und Ganzen kann man dies aber umgehen, indem man sich von jeglichen Kommentaren fernhält. Gespoilert wurde ich eher durch Wikipedia, was aber meine eigene Schuld war.

      Von der roten Hochzeit wusst ich aber im Voraus nichts und entsprechend schockierend war die Szene für mich. Wär auch schön, wenn das so bleibt. Ich möchte weiterhin so geschockt werden.
      Eine Sache sollte man allerdings bedenken: Bei dieser Story die Klappe zu halten, dies ist verdammt noch mal nicht einfach! Tausende von Lesern mussten sich über Jahre hinweg auf die Finger klopfen, um ja nichts zu verraten. Dabei liegt die Lösung do so nah: Read the fucking book. Es tut nicht weh, sich mal 30 Minuten in eine Buchhandlung zu setzen, und zu lesen - es sei denn, einen fällt das Buch auf den Zeh, was schon schmerzhaft werden könnte. Naja, für sowas gibt es ebooks, da kann man sich auch nicht mehr am papier schneiden. Bus verpasst? Wunderbar, nun habe ich wieder eine Ausrede gefunden, um zu lesen. Das tolle an einen guten Buch ist doch, dass es nie langweilig wird, ansonsten würde man es ja nicht lesen. Natürlich gibt es auch Gründe gegen das Buch: Man möchte die Serie unvoreingenommen gucken, zeitmangel, man kann nicht so schnell/viel am stück lesen, etc, aber wofür gibt es Hörbücher?


      On Topic: Die Serie ist absolute Spitze. Etwas besseres gab es lange nicht mehr, und dies sage ich, obwohl ich mir nur die ersten 5 Episoden von Staffel 1 angesehen habe. Durch diesen Thread hier habe ich überhaupt erst von GoT erfahren, und gleich nach der ersten episode habe ich angefangen, die Bücher zu lesen, da ich mich nicht durch die Serie spoilern lassen wollte. Eigentlich wollte ich gleich nach dem ersten durchlesen mit GoT anfangen, aber ich warte noch ein Wenig. Momentan hab ich leider keine Zeit für sowas, bzw. fesselt mich schon ein anderes Buch, und mir läuft ja nichts davon. Ich freu mich aber schon wie ein frisch paniertes Schnitzel auf die Bratpfanne auf den DVD Marathon. :thumbsup:

      Edit:
      amazon.de/Das-Lied-von-Eis-Feu…d+feuer#reader_3837119327
      Leseprobe gibt es hier, aber ich würde mir die Bände nur
      ausleihen (Bibliothek, Freundeskreis...), da die Aufteilung in
      Deutschland einfach pure Abzocke ist. Orginal lesen geht auch, es ist
      sehr einfach geschrieben. Wer die Spoiler hier flüssig runterliest, der
      wird auch da kaum Probleme haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LamaMitHut ()

    • Also ich fand Robb schon lange als unwürdig. Der Mann war König des Nordens und begeht eine Dummheit nach der Anderen. Er hatt keinerlei Kontrolle über seine Männer und handelte eben nicht wie ein Mann der König sein will, denn das heißt auch mal Ruhm, Ehre und Gerechtigkeit zu ignorieren und praktisch zu denken. Ab der Aktion mit dem Karstark Anführer war mir klar das Robb keiner sein wird der große Ansprüche durchdrücken wird. Sein Verhalten war schlicht in der ganzen Staffel irrational und sein Ende dementsprechend passend.

      Ich hoffe das bei Sansa und Arya jetzt mit dem Tod von Robb endlich mal eine richtige Charackterentwicklung einsetzt und die beiden nicht weiterhin vor sich hin Trauern, Hassen und so weiter, sondern auch mal Eigeninitiative leisten. Gespannt bin ich auch wie Jons Geschichte weitergeht, denn da blicke ich bisher nicht wirklich durch was genau sein Weg sein wird, da er doch sehr schwankt in seinem Verhalten.

      Noch zum Schluss: Ich bin auch froh das Robb als Partei vom Feld ist, weil somit die Charackterbreite etwas verschlankt wird, das störte mich doch teils mit den dauernden Szenenwechseln.

      @Lama:

      Also ich lese gerne und auch häufig, aber auch ich schaffe es nicht auch noch diese Buch-Serie zu lesen, wo ich mit anderen Buchserien beschäftigt bin. Deshalb schaue ich mir eben die Serie an und da dann damit kommen das man doch bitte das Buch lesen mag, wenn man nicht gespoilert werden will. Es gibt genug Foren wo man sich darüber austauschen kann und da muss man dann nicht in YT, fb oder twitter schreiebn was alles noch passiert. Ich gehe solchen Sachen persönlich aus dem Weg seitdem mir so mal Harpers Island(super Serie für jene die sie nicht kennen) mal verdorben wurde, aber viele machen das nicht und da ist es auch nicht ihre Schuld, wenn irgendwelche Leute unter den Season 3 Trailern spoilern müssen, denn diese sind eben eigenständig zu betrachten.
    • LamaMitHut schrieb:

      Eine Sache sollte man allerdings bedenken: Bei dieser Story die Klappe zu halten, dies ist verdammt noch mal nicht einfach! Tausende von Lesern mussten sich über Jahre hinweg auf die Finger klopfen, um ja nichts zu verraten. Dabei liegt die Lösung do so nah: Read the fucking book. Es tut nicht weh, sich mal 30 Minuten in eine Buchhandlung zu setzen, und zu lesen - es sei denn, einen fällt das Buch auf den Zeh, was schon schmerzhaft werden könnte. Naja, für sowas gibt es ebooks, da kann man sich auch nicht mehr am papier schneiden. Bus verpasst? Wunderbar, nun habe ich wieder eine Ausrede gefunden, um zu lesen. Das tolle an einen guten Buch ist doch, dass es nie langweilig wird, ansonsten würde man es ja nicht lesen. Natürlich gibt es auch Gründe gegen das Buch: Man möchte die Serie unvoreingenommen gucken, zeitmangel, man kann nicht so schnell/viel am stück lesen, etc, aber wofür gibt es Hörbücher?
      amazon.de/Das-Lied-von-Eis-Feu…d+feuer#reader_3837119327


      Da übersiehst du aber einen ganz entscheidenden Punkt. Nicht jeder will abseits der Verfilmung die Story weiterverfolgen. Eben WEIL diese (die Verfilmung) ja so sehr gelungen ist. Auch ist es ein vielfaches mehr an Zeitaufwand, den man mit den Büchern (oder Hörbüchern) verbringt als 10 Stunden pro Staffel. Alleine das erste Hörbuch (was wohl nicht dem ersten Buch entspricht) umfasst locker 10 Stunden. Abgesehen davon ist es auch keine Rechtfertigung zu sagen das es ja "ach so schwer" ist sich zurückzuhalten. Es ist einfach einer der größten Dickmoves die man sich vorstellen kann, wenn man unvorbereitet auf einschneidende Storydetails trifft, nur weil man die Kommis zu der Verfilmung kurz durchlesen wollte. Solche Leute ergötzen sich einfach daran anderen das Erlebnis zu vermiesen und so verhindern, dass diese es so erleben, wie es in der Story vorgesehen ist. Man sollte einfach jedem die Art und Weise lassen wie er/sie etwas konsumiert...

      Aber noch kurz zurück zur 9. Folge. Jetzt wo man die Ereignisse ein wenig sacken lassen konnte noch ein kleiner Nachtrag zu meinem ersten Beitrag. Es war mir garnicht so bewusst während ichs gesehen habe, aber wir hätten ja tatsächlich 2 Familienzusammenführungen in einer Folge erlebt^^ Arya sollte einfach aufhören Familienmitglieder aufzusuchen. Das nimmt kein gutes Ende...WEHE SIE FINDET BRAN! Der scheint ja sowieso die letzte Geheimwaffe der Starks zu sein. Arya ist im Gegensatz einfach nur gut im Überleben, wenn sie sich ranhält wird sie ja vllt sogar ne brauchbare Kämpferin. Dazu hat der Hund mal wieder seine gutherzige Seite gezeigt, wie damals mit Sansa scheint er anscheinend Anteil an dem Schicksal der Stark-Töchter. Jetzt mit Arya sogar viel offensichtlicher. Nun da bis auf Sansa, die ja in Kings Landing weilt und weder ihm was bringt, noch durch seine Fahnenflucht überhaupt erreichbar ist, jeder andere Stark angeblich tod ist gibt es niemanden, dem er Arya für Geld ausliefern könnte. Er hat also im Grunde nichts davon sie zu retten, er hätte wahrscheinlich sogar noch Asche gemacht wenn er Arya aufknöpft und im Frey'schen Festsaal zu den restlichen Leichen wirft. Spannende Storyaussichten, es gibt kein offensichtliches Ziel. Einzig vllt Mr Gesichtswandler, dessen Namen ich noch hinnuscheln, aber bei Gott nicht ausschreiben könnte. Sowieso die Starkkinder, irgendwie sehe ich ja nicht das auch nur eines von ihnen demnächst ebenfalls das zeitliche segelt, obwohl alle in ziemlich bescheidenen Situationen sind. Dazu das Dilemma mit Jon Snow, der seine Ygritte nicht mitnehmen kann, aber sicher auch eigentlich nicht zurücklassen wollte. Beziehungsstatus "it's complicated" reicht da wohl nicht aus :D Als Aussicht für die letzte Folge würde ich glatt erwarten das sie SEHR Lannister-lastig wird. Jaime wird sicherlich ebenso wie die Kings-Landing Crew nochmal gezeigt. Aber so ein wirklicher Hammer wie in Folge 9 KANN es doch garnichtmehr geben :/
      Avatar-Artwork by bonggo