Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • LamaMitHut schrieb:

      Eine Sache sollte man allerdings bedenken: Bei dieser Story die Klappe zu halten, dies ist verdammt noch mal nicht einfach! Tausende von Lesern mussten sich über Jahre hinweg auf die Finger klopfen, um ja nichts zu verraten. Dabei liegt die Lösung do so nah: Read the fucking book. Es tut nicht weh, sich mal 30 Minuten in eine Buchhandlung zu setzen, und zu lesen - es sei denn, einen fällt das Buch auf den Zeh, was schon schmerzhaft werden könnte. Naja, für sowas gibt es ebooks, da kann man sich auch nicht mehr am papier schneiden. Bus verpasst? Wunderbar, nun habe ich wieder eine Ausrede gefunden, um zu lesen. Das tolle an einen guten Buch ist doch, dass es nie langweilig wird, ansonsten würde man es ja nicht lesen. Natürlich gibt es auch Gründe gegen das Buch: Man möchte die Serie unvoreingenommen gucken, zeitmangel, man kann nicht so schnell/viel am stück lesen, etc, aber wofür gibt es Hörbücher?
      http://www.amazon.de/Das-Lied-von-Eis-Fe…ader_3837119327



      Tut mir Leid aber ich verstehe es echt nicht. Ich kann ja gut verstehen, dass es den Lesern der Bücher derbe unter den Nägeln brennt und dass es wohl ziemlich nervig sein muss, die ganzen Antworten schon zu haben und somit eigentlich keinerlei Spannung mehr in der Serie liegt.
      Aber was in Gottes Namen, ist so verdammt schwer daran in dem Serien-Thread hier keine Details aus den Büchern zu verraten? Wenn ich manche Posts so lese drängt sie mir öfter der Verdacht auf, als wolle man alles daran setzen den Leuten die die Serie verfolgen, diese irgendwie madig zu machen.

      Die Diskussion letztens über die sexuellen Inhalte der Serie und deren Häufigkeit im Vergleich zum Buch, blahblahblah. Denn Sinn dahinter dieses Thema vom Zaun zu brechen, hab ich wahrlich nicht wirklich finden können.

      Es gibt doch einen ASOIAF-Thread den Gabratan extra für die Leser eröffnet hat, diskutiert doch da all die Dinge die euch auf den Sack gehen. Da könnt ihr ohne Rücksicht spoilern bis euch die Fingern bluten.
      Aber lasst es doch bitte endlich bleiben, den Leuten hier ständig irgendeinen Kack um die Ohren zu hauen oder irgendwelche Dinge zu verraten. Und JA, auch keine geheimen Informationen in Spoilerkästen packen, denn ich für meinen Teil will hier keine, absolut keine Informationen aus den Büchern haben. Oder Gefahr laufen irgendwie gespoilert zu werden.

      Und zu den Büchern (habe gerade Band 1, hier bei uns sind es ja zwei Bücher) beendet und auch wenn ich ein geübter und häufiger Leser bin, ließt man diese Bücher nicht mal eben in 30 Minuten weg. Liegt zum Einen daran, dass der nette Mr Martin einen äußerst ausschweifenden Erzählstil hat und zum Anderen, sind die Seiten doch recht eng bedruckt.
      Dazu kommt dann auch noch, das jedes (ich rede von der deutschen Ausgabe), Buch 15€ kostet und man gleich beide Teile kaufen sollte, weil es einem logischerweise nichts bringt nur einen Teil eines Buches zu lesen.

      Daher finde ich es eine echte Dreistigkeit, den Serienguckern jetzt zu sagen, sie sollen doch einfach die Bücher lesen! Ich verweise erneut auf den ASOIAF-Thread oder aber auch an die unzähligen deutschsprachigen GoT/ASOIAF-Foren die man mit best buddy Google ganz schnell finden kann.
    • McFranky schrieb:

      Eben WEIL diese (die Verfilmung) ja so sehr gelungen ist


      Ist sie eben zum Teil nicht. Gegenüber dem Bucht wird die Serie regelrecht zusammengeschnitten. Als Beispiel, in der Serie wird der Schmiedesohn/Bastard zu Melisandre geführt. Im Buch begegnen sich die 2 überhaupt nicht und anstelle das die Blutsauger von seinem Glied das Blut naschen wird im Buch ein akzteptierter Bastard genutzt. Sprich um an Personen zu sparen wird da kurzerhand einfach zusammengeschnitten. Und das deshalb damit die Serie fixer, leichter und einfacher abgewandelt werden kann.

      Weil das ist billiger und für den Zuschauer einfacher wenn er nicht nochmals eine Person sich merken muss,. hö wer war das jetzt?

      Anderes Beispiel ist mit dem Weisen wanderer. Im Buch läuft das ganze völlig anders. In der Serie weiss er plötzlich wo er hinlaufen will (letzte Folge) er hat ein Ziel. Da wurde eine ganze Aktion rausgestrichen. Und warum? Weils für die Serie einfacher ist.


      McFranky schrieb:

      Auch ist es ein vielfaches mehr an Zeitaufwand, den man mit den Büchern (oder Hörbüchern) verbringt als 10 Stunden pro Staffel.


      Kommt drauf an ob man gerne liest.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:


      Ist sie eben zum Teil nicht. Gegenüber dem Bucht wird die Serie regelrecht zusammengeschnitten. Als Beispiel, in der Serie wird der Schmiedesohn/Bastard zu Melisandre geführt. Im Buch begegnen sich die 2 überhaupt nicht und anstelle das die Blutsauger von seinem Glied das Blut naschen wird im Buch ein akzteptierter Bastard genutzt. Sprich um an Personen zu sparen wird da kurzerhand einfach zusammengeschnitten. Und das deshalb damit die Serie fixer, leichter und einfacher abgewandelt werden kann.

      Weil das ist billiger und für den Zuschauer einfacher wenn er nicht nochmals eine Person sich merken muss,. hö wer war das jetzt?

      Anderes Beispiel ist mit dem Weisen wanderer. Im Buch läuft das ganze völlig anders. In der Serie weiss er plötzlich wo er hinlaufen will (letzte Folge) er hat ein Ziel. Da wurde eine ganze Aktion rausgestrichen. Und warum? Weils für die Serie einfacher ist.

      Auch hier wollen die Buchleser ja partou nicht wahrhaben, dass eine abgewandelte Story auch eine gute Story sein kann. Es geht nicht um den Vergleich, es geht nich darum ob eine Umsetzung vollkommen Buchtreu ist. Wäre Herr der Ringe dem Buch in all seinen Storylines gefolgt wärens ziemlich beschissene Filme geworden. Du siehst die Serie offensichtlich ja nur als "lied von eis und feuer light", trotzdem ist sie für mich und Millionen anderer Zuseher genau so gut, wie sie ist. George R. R. Martin ist ja auch nicht unfehlbar. Und ja, für die Serie wäre ein weiterer Robert-Bastard im Umfang der Serie womöglich nicht sinnvoll gewesen. Von dem was man hört ist es ja schon großartig für die Story, dass das 3. Buch die 3. und 4. Staffel im groben abdecken wird. Irgendwo muss man ja auch entscheiden wie man die Geschichte erzählt und was entscheidend ist...

      Áyu schrieb:


      Kommt drauf an ob man gerne liest.

      Das typische Buchleser-Argument. Das bringt aber nichts, für mich wäre es ein größerer Zeitaufwand. Für viele andere sicher auch. Dazu der von MoShi genannte Preis von den Büchern in Deutschland...
      Avatar-Artwork by bonggo
    • Irgendwie sind hier im Gegensatz zu allen anderen Foren die ich kenne, die Serien-Schauer um einiges militanter als die Buchleser...normalerweise ist das umgekehrt. Denn sobald man es wagt, die Buchvorlage zu erwähnen und sich anmaßt zu erwähnen, dass einem etwas nicht an der Serie gefallen hat, sofort das gehate losgeht. Selbst wenn man nicht "im Buch war es anders/besser"-Argument bringt, sondern ganz sachlich bleibt.
      Da ist es egal ob man die plakative und zum Teil unnötige Nacktheit erwähnt, welche NICHTS zur Story und nur zum Quotenfang dient, anprangert, dass diverse Aktionen out-of-Character waren (oft sogar OHNE sich auf das Buch zu beziehen) etc.
      Viele Kritikpunkte betreffen ganz einfach die Machart der Serie. Diese Kritik wird aber sofort zugeflamt weil man sich zwei Seiten zuvor als Buchleser geoutet hat. Und selbst wenn man noch sooft beteuert dass man die Serie auch gut findet, wird die Kritik in den Boden gehämmert mit dem "Argument" "geht doch in den anderen Thread wenn es euch nicht passt".

      Bezüglich lesen: (jaja, ich weiß das gehört hier nicht her...bla bla bla)
      Das typische
      Buchleser-Argument. Das bringt aber nichts, für mich wäre es ein
      größerer Zeitaufwand. Für viele andere sicher auch. Dazu der von MoShi
      genannte Preis von den Büchern in Deutschland...


      amazon.de/Thrones-5-copy-Georg…pell&keywords=g+rr+martin

      Man kann aufgrund der Übersetzung und der gnadenlosen Überteuerung eh nur die englische Version lesen, die ist recht günstig und man hat wirklich was davon. Auch nciht schwer zu lesen wenn man mal drin ist, und wer die Serie versteht, versteht das Buch auch ;) (bevor mir wer mit dem Argument kommt "aber das is ja Englisch")
      Why is the rum gone?
    • Eine Serie einzig und allein an dem Qualitätsmerkmal der Kongruenz zur Buchvorlage zu bewerten, ist ja wohl mehr als mager, oder nicht? Ich weiß auch gar nicht, was es hier zu bemängeln gibt. Natürlich ist die Serie "zusammengeschnitten", denn Budget und Sendezeit sind beschränkt. Da Martin an der Produktion selbst auch in Ansätzen - korrigiert mich falls ich da falsch liege - beteiligt ist, kann man auch davon ausgehen, dass alles Wesentliche seinen Weg in die Serie findet. Dieses ganze "Mimimimi, aber im Buch war das so [...]"-Gehabe ist für mich nicht mehr als stolzes und fast schon albernes kenntlich machen der Leser, dass sie mehr wissen als die, die nur die Serie schauen und zudem darüber enttäuscht sind, dass manche Dinge nicht in der Serie vorkommen. Schön für euch. Niemand bestreitet, dass die Bücher gut sind. Ich persönlich bin eigentlich auch eher jemand, der lieber liest und dann einfach trotzdem die Serie schaut. GoT hat aber eine wahnsinnig gute Eigendynamik und ist einfach nur ein gutes Drama, daran gibt es nichts zu rütteln, unabhängig von der Buchvorlage etc. Diese Eigendynamik zeichnet sich eben vor allem dadurch aus, dass die Serie unvorhersehbar ist und dieses Momentum geht beim Schauen der Serie eben auch teilweise verloren, wenn man z.B. schon im Voraus weiß, dass ein Robb stirbt, weshalb ich mich auch dazu entschlossen habe, die Bücher immer nur bis zum aktuellen Stand der Serie zu lesen, nachdem eine Serienstaffel zu Ende geht.
    • Kaizoku_Doppi schrieb:

      Da ist es egal ob man die plakative und zum Teil unnötige Nacktheit erwähnt, welche NICHTS zur Story und nur zum Quotenfang dient, anprangert, dass diverse Aktionen out-of-Character waren (oft sogar OHNE sich auf das Buch zu beziehen) etc.
      Viele Kritikpunkte betreffen ganz einfach die Machart der Serie. Diese Kritik wird aber sofort zugeflamt weil man sich zwei Seiten zuvor als Buchleser geoutet hat. Und selbst wenn man noch sooft beteuert dass man die Serie auch gut findet, wird die Kritik in den Boden gehämmert mit dem "Argument" "geht doch in den anderen Thread wenn es euch nicht passt".
      Gut dann eine Frage, wie wichtig war es im Buch zu erwähnen das Drogos Sperma an Danys Schenkel entlangläuft, nachdem er sie gerade vor aller Augen genommen hat? Für die Story hatte es absolut keine Relevanz, dennoch wurde es erwähnt, warum?

      Zu dem anderen Punkt, genau darum geht es doch. Hier wird jede Woche aufs Neue die Machart der Serie angeprangert, durch die Blume lässt man ja dann irgendwie durchscheinen dass man die Serie eigentlich toll findet, dennoch wird ohne Gnade weiter gemosert.
      Mag ja sein, dass dir/euch die Machart der Serie nicht gefällt aber dann postest dass doch in den ASOIAF-Thread und lasst den anderen, denen die Serie so wie sie ist gefällt, den Raum hier darüber zu schreiben ohne ständig irgendwelche Einwürfe zu machen, weil dies oder jenes mal wieder total schlecht umgesetzt wurde oder OOC war oder weiß der Geier was die Macher wieder verkackt haben.

      Gönnt den Leuten die die Serie gucken doch einfach den Spaß daran, und lasst euch nach Herzenslust in dem anderen Thread aus. Dann können die Seriengucker hier diskutieren und die Leser dort. Wo ist das Problem?
    • Gut dann eine Frage, wie wichtig war es im Buch zu erwähnen das Drogos
      Sperma an Danys Schenkel entlangläuft, nachdem er sie gerade vor aller
      Augen genommen hat? Für die Story hatte es absolut keine Relevanz,
      dennoch wurde es erwähnt, warum?
      Wie schon erwähnt wurde, geht es dabei um die sexuelle Beziehung zwischen Dany, die mehr oder minder als Sexsklavin praktisch im Kindesalter an Drogo verkauft wurde. Bei ihr ist die sexuelle Beziegung und v.a. die Entwicklung dieser unheimlich wichtig für die Charakterbildung. Da das ganze POV geschrieben ist, werden solche Sachen eben beschrieben.

      Monkey Shibata schrieb:

      Gönnt den Leuten die die Serie gucken doch einfach den Spaß daran, und lasst euch nach Herzenslust in dem anderen Thread aus. Dann können die Gucker hier diskutieren und die Leser dort. Wo ist das Problem?
      D.h. ihr habt keinen Spaß an der Serie, wenn anderen Leuten einzelne Aspekte nicht zu Jubelchören animieren? Ich wüsste nicht wann hier bewusst versucht wurde irgendwem den Spaß zu verderben bzw. mit voller Absicht zu spoilern. (alles in Spoiler-Tags oder im ASOIAF-Thread)
      Also habt nicht eher IHR das Problem, dass ihr keine Kritik an eurer Lieblingsserie vertragt? (ich gebe zu, GOT ist leider nur meine 2.-Lieblingsserie...Breaking Bad is einfach geiler)
      Why is the rum gone?
    • Kaizoku_Doppi schrieb:

      Wie schon erwähnt wurde, geht es dabei um die sexuelle Beziehung zwischen Dany, die mehr oder minder als Sexsklavin praktisch im Kindesalter an Drogo verkauft wurde. Bei ihr ist die sexuelle Beziegung und v.a. die Entwicklung dieser unheimlich wichtig für die Charakterbildung. Da das ganze POV geschrieben ist, werden solche Sachen eben beschrieben.
      Nicht wirklich, vor allem wenn es vorher nicht getan wurde. Solche Details sind nicht von Nöten, zumal es ja 3rd Person POV ist, nicht sie selbst beschreibt es, sondern es wird von GRRM als Erzähler beschrieben. Somit ist es nichts weiter als ein Ausschmücken der Szene, ganz wie es auch in der Serie gemacht wird.


      Kaizoku_Doppi schrieb:

      D.h. ihr habt keinen Spaß an der Serie, wenn anderen Leuten einzelne Aspekte nicht zu Jubelchören animieren? Ich wüsste nicht wann hier bewusst versucht wurde irgendwem den Spaß zu verderben bzw. mit voller Absicht zu spoilern. (alles in Spoiler-Tags oder im ASOIAF-Thread)
      Also habt nicht eher IHR das Problem, dass ihr keine Kritik an eurer Lieblingsserie vertragt? (ich gebe zu, GOT ist leider nur meine 2.-Lieblingsserie...Breaking Bad is einfach geiler)
      Um es kurz zu machen:

      [/size]


      Für mich als Fan der Serie, hat es einfach absolut keinen Gehalt ständig irgendwelche Kritiken zu hören (die sich bisher immer auf die Bücher gestützt haben), weil einzelnen Personen die Machart nicht gefällt, oder weil irgendwelche Themen die absolut nichts beitragen in den Thread geschissen werden, was für mich einfach so wirkt als wolle man mit Gewalt irgendwie versuchen den Leuten die die Serie sehr gerne schauen, zu zeigen wie beschissen diese doch in ihrer Machart ist.


      Klappt doch bei Dexter auch oder? Da kommt auch keiner ständig daher und lässt sich über die Machart der Serie aus, weil diese nicht viel mit der Buchvorlage gemein hat. Wieso geht dass dann auch nicht hier?
      Zumal ihr einen Thread für diese Kritik habt, da könnt ihr das alles reinballern und drüber diskutieren. Da werden die Seriengucker dann nicht davon tangiert.
      Es raubt mir langsam echt den Spaß, diese Diskussion fast jede Woche führen zu müssen...
    • Kaizoku_Doppi schrieb:

      Irgendwie sind hier im Gegensatz zu allen anderen Foren die ich kenne, die Serien-Schauer um einiges militanter als die Buchleser...normalerweise ist das umgekehrt. Denn sobald man es wagt, die Buchvorlage zu erwähnen und sich anmaßt zu erwähnen, dass einem etwas nicht an der Serie gefallen hat, sofort das gehate losgeht. Selbst wenn man nicht "im Buch war es anders/besser"-Argument bringt, sondern ganz sachlich bleibt.
      Da ist es egal ob man die plakative und zum Teil unnötige Nacktheit erwähnt, welche NICHTS zur Story und nur zum Quotenfang dient, anprangert, dass diverse Aktionen out-of-Character waren (oft sogar OHNE sich auf das Buch zu beziehen) etc.
      Viele Kritikpunkte betreffen ganz einfach die Machart der Serie. Diese Kritik wird aber sofort zugeflamt weil man sich zwei Seiten zuvor als Buchleser geoutet hat. Und selbst wenn man noch sooft beteuert dass man die Serie auch gut findet, wird die Kritik in den Boden gehämmert mit dem "Argument" "geht doch in den anderen Thread wenn es euch nicht passt".



      Zustimmung in allen Punkten.

      Der aggressive Ton hier missfällt mir auch sehr.

      Um es noch mal zu betonen: Die Art und Weise, wie HBO Game of Thrones umsetzt hat nun mal Höhen, wie sie hier zu genüge genannt werde, aber eben auch Tiefen, die hier einige gerne ignorieren wollen. Es geht dabei nicht darum, dass alles, was von der Buchvorlage abweicht schlecht und unwürdig ist. Für mich ist völlig klar, dass GoT nicht die möglichkeit hat 25 Staffeln mit je 50 Folgen zu drehen um auch ja jeden inneren Monolog über den Sinn des Lebens im Endprodukt involviert zu haben. Vielmehr ist es an bestimmten Punkten aus der Sicht eines Buchlesers völlig unverständlich, warum bestimmte Szenen, die mit die beliebtesten bei den Buchlesern waren einfach weg gelassen oder sie total abgewandelt werden, obwohl sie wunderbar hätten umgesetzt werden können.

      Mein zweiter großer Kritikpunkt an GoT ist eigentlich nur, dass sich mir der Eindruck erweckt, dass die Produzenten versuchen die Story zu Gunsten ihrer persönlichen Lieblingscharaktere umzuschreiben. Dadurch, dass so bei bestimmten Charakteren fast alle negativen Eigenschaften herausgeschnitten werden verkommt GoT leider immer mehr zur typischen Hollywood-Klischee-Sammlung und zwar genau an den Punkten, wo HBO in die Buchvorlage eingreift. Besonders bei Robb, Danny und Tyrion aber auch z.B. Tywin fällt mir auf, dass diese wesentlich positiver dargestellt sind und auch so wahrgenommen werden, was auch z.T. an dem Hype der jeweiligen Schauspieler liegt.

      Warum hier einige, wie Monkey Shibata keinerlei Hintergrundwissen aus den Büchern lesen wollen ist mir absolut unverständlich. Es ist ja nicht so, dass dadurch irgendetwas gespoilert wird. Ohne Hintergrundwissen ist es aber völlig unmöglich der Story zu folgen, weil sie eben nur unvollständig auf viele Charaktere und Gegebenheiten eingeht.

      Ich persönlich habe noch einige Punkte auf Lager, die hier perfekt in die Diskussion gepasst hätte, die aber eventuell, wenn jemand ganz viel spekuliert, Hinweise auf die zukünftige Handlung hätten sein können. Deshalb hebe ich mir die Punkte so lange auf, bis sie erwähnt wurden oder bis ich mir sicher bin, dass sie komplett weg gelassen wurden.

      Zum anderen: Was ist das denn für ein Argument, dass man die Serie nicht kritisieren soll? Warum sollten Leute, die die Bücher kennen nichts zu GoT schreiben dürfen? Dürfen im OP-Anime Thread nur Leute schreiben, die maximal auf dem gleichen Stand im Manga sind? Und wenn dann jemand schreibt, ihm gefalle eine Filler-Szene nicht, weil sie falsche Informationen, die dem Canon widersprechen enthält? Heißt es dann "geh doch nach drüben in den Manga-Thread"?


      Warum ist es euch so wichtig, die Handlung nicht zu verstehen? Alles, was nicht spoilert ist legitim. Punkt.
    • Man könnte aber auch einfach ein Gespräch zulassen. Ich habe kein schlechtes Wort über die Serie geschrieben. Was ist denn nun so falsch daran wenn ich schreibe, wie sehr sich die Bücher lohnen? Wenn jemand hier im Forum den One Piece RTL2 Anime als Quelle angibt, dann wird der Post sogar gelöscht - obwohl beim Anime wenigstens nichts ausgelassen wird. Natürlich hinkt der Vergleich gewaltig, da der Manga hier seit jeher als Grundlage dient, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will.

      Ich möchte das Verhalten von Spoilerpostern auch nicht schönreden, da habe ich mich wohl komisch ausgedrückt. "Keine Zeit" zieht IMO aber nicht. Über 2 Monate gesehen "müsste" man ~10 Minuten am Tag hören, dies halte ich für machbar.
    • Es gibt doch extra einen Thread für die jenigen, die das Buch gelesen haben und über die Serie reden möchten.

      Ist es denn so schwer diesem Punkt, aus Beitrag 1, zu folgen?

      Soll ich etwa jetzt anfangen und in einem ASOIAF-Thread über die Serie schreiben und was mir dort besser gefällt?

      Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 2
    • Auch wenn DesertEagle hier Backseat-Modding betreibt (böse, böse), hat er recht. Im ersten Beitrag steht eindeutig, dass alle, die die Serie aus der Sicht kritisieren wollen, dies bitte im ASOIAF-Thread tun sollen. Wer das nicht respektieren kann und will, wird ab sofort von mir eiskalt verwarnt mit einem Punkt. Das ist ja nicht mehr feierlich hier.



      Ich selbst habe alle 5 Bände hier stehen. Habe auch das 25€-Angebot bei Amazon wahr genommen, was weiter oben schon verlinkt wurde. Ich habe mich aber dazu entschieden, die Serie erstmal zu verfolgen, ohne vorher die Bücher zu lesen, einfach weil ich die Serie so genieße, wie sie ist. Und da bin ich nicht der Einzige. Ein weiterer Grund ist die simple Tatsache, dass ich aktuell leider nicht die Zeit habe, eben mal fünf Wälzer zu lesen. Tut mir leid. Und bislang hatte ich noch keinerlei Verständnisschwierigkeiten, also die Frage "Warum wollt ihr die Handlung nicht verstehen?" ist imho absolut albern. Ich hab da nur eine Gegenfrage: Warum haben die Buchleser hier das Bedürfnis, sich unbedingt wichtig machen zu wollen? Ihr habt euren eigenen Thread. Geht dort posten.

      Es geht nicht darum, dass wir keine Kritiken an der Serie sehen mögen, sondern darum, dass 90% der Kritiken auch irgendwo indirekte Spoiler sind, zum Beispiel:

      Wenn Whitebeer weiter vorne sagt, dass in den Büchern Roose Bolton bei der roten Hochzeit sagte "Jaime Lannister sends his regards" anstatt "The Lannisters send their regards" und dass das nochmal sehr wichtig wird, kann man sich als Serien-Schauer sonst einen Reim daraus machen. Man überlegt halt, was derjenige Buchleser damit meint. Warum ist das von Belang, wo alle Interessenten doch tot sind... und dann kommt man auf Ideen, die man eigentlich nicht haben sollte.

      Man überlegt an Stellen, wo man zunächst nicht weiterdenken würde. Und das ist halt die Scheiße. Auch mit einfachen Kritiken kann man die Leser ungewollt spoilern. Lasst den Serien-Schauern doch bitte hier ihre unvoreingenommene Serien-Erfahrung. Da wird jetzt auch nicht darüber diskutiert. Das wurde so entschieden und gut ist. Wer das nicht respektiert, bekommt Ärger.
    • Ein recht ruhiges und offenes Staffelfinale wie dieses habe ich zwar nicht erwartet, aber gut, immerhin ist Buch 3 erst mit der nächsten Staffel abgeschlossen und ich schätze mal, dass da erst eine Folge erscheint, welches sich mit The Rains of Castamere messen kann. Zumindest wissen wir jetzt, dass der Junge, der Theon foltert Ramsey Snow heißt und Boltons Bastard ist. Ich schätze mal, dass ist normal ist, dass die Bastarde im Norden den Nachnamen Snow verpasst bekommen. Übrigens amüsiert mich jede Szene mit Iwan Rheon, der perfekt diesen kranken Charakter spielt und die Szene in dieser Folge, in welcher er isst und über Theons bestes Stück redet ist einfach genial gespielt. Dieses landet bei Balon Greyjoy, der sich aber nicht gerade um seinen Sohn schert, dafür aber Yara, die sich aufmacht um seinen Bruder zu retten, falls bis dahin noch was von ihm übrig sein sollte.

      Die Szene zu Beginn, in welcher Bolton überdem Schlachtfeld steht und zusieht wie die Starks-Armee abgeschlachtet wird, sieht schon beeindruckend aus, aber dass der Kopf vom Wolf auf Robbs Körper angehangen wurde, war doch etwas krass. Joffrey weiß wohl auch nicht wann etwas zu krass ist, wenn er Sansa den Kopf ihres Bruders zum Essen servieren will. Der Junge hat echt einen miesen Humor. Da kommt es gerade sehr amüsant rüber, wenn Tywin den König einfach mal ins Bett schickt. Das "I'm not tired!" von Joffrey klingt da eher nach einem kleinen Kind, das noch nicht schlafen gehen will. Und das folgende Gespräch zwischen ihm und Tyrion unterstreicht wieder mal, dass Tywin Lannister sowieso der Puppenspieler hier ist. Charles Dance spielt auch seine Rolle einfach perfekt. Tyrion hat danach wohl nichts besseres zu tun als sich wieder zu betrinken, Cersei kommt erstmals ziemlich menschlich rüber und Varys empfiehlt Shae mit einer handvoll Diamanten abzureisen, wobei sie sich dagegen entscheidet. Jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass das für sie böse enden wird. Jaime ist auch endlich zu Hause, aber bis auf das kleine Wiedersehen mit Cersei werden wohl alle weiteren Interaktionen zwischen ihm und dem Rest seiner Familie erst in der nächsten Staffel zu sehen sein.

      Derweil geht es den restlichen Starks nicht so gut, allen voran Arya, die sogar den toten Robb mit Wolfskopf sehen musste. Das Valar Morghulis, nachdem sie aus Wut und mit der "Hilfe" von Clegane die paar Wachen umbringen, sorgte bei mir zumindest für ein wenig Gänsehaut. Sansa dagegen hat wohl nie trauriger ausgesehen. Immerhin muss sie jetzt denken, dass sie nicht nur ihre gesamte Familie verloren hat, sondern auch, dass es für sie keine Chance mehr besteht jemals aus King's Landing rauszukommen. Bran kennt zuffällig eine Geschichte, in welcher Menschen, die ihre Gäste umbringen von Göttern bestraft werden. Der Cut zu Frey kommt danach einfach nur geil. Da hoffe ich doch mal das schlechteste für Walder Frey.
      Danach treffen sie auf Sam und Gilly und haben scheinbar einen Weg durch bzw. unter die Mauer. Sam scheint wohl mehr als einen Dolch aus Drachenglas zu besitzen, da er den letzten ja einfach mal fallen und liegen gelassen hat und ich denke mal nicht, dass er dafür zurückgerannt ist. Jetzt hat jedenfalls Hodor solch eins und er sieht recht erstaunt darüber aus.

      Dass sich Jon und Ygritte so schnell wiedersehen hätte ich nicht gedacht, aber dass sie ihn auch noch 3 mal(!) ihn mit Pfeilen verletzt, nachdem er sagt, dass er sie liebt, war hart. Vielleicht hat er sich das aber auch verdient, nachdem er sie weggestoßen hat. Zumindest scheint er das ganze zu überleben und auch sicher bei Castle Black zu sein, ich bin jedenfalls sehr auf ihr Wiedersehen gespannt, falls es überhaupt dazu kommt. Wie Ygritte fühlt sich wohl auch Stannis als verraten, nachdem Davos seinen "zu Tode verurteilten" Neffen befreit und nach King's Landing schickt und daher selbst zu Tode verurteilt wird. Was mich nicht mehr wundert ist, dass er durch Melisandre gerettet wird, Stannis scheint jetzt alles zu tun was sie sagt. Wobei das nicht gegen Stannis gerichtet ist, immerhin ist Melisandre wohl verflucht mächtig und erkennt auch schnell, dass der Krieg um den Thron ein Witz gegen einen Krieg gegen die weißen Wanderer ist. Davos wird mir btw immer symphatischer und kommt mir wie der eigentliche Protagonist der Dragonstone-Storyline vor. Besonders auf diese bin ich jetzt auch gespannt, da sich ihr Fokus scheinbar nicht mehr auf den Thron richten, zumindest Melisandre nicht.

      Die Abschlussszene mit Daenarys ist zwar nicht wirklich episch, aber schon etwas beeindruckend. Sie wird von allen gefeiert für ihre Taten, die sich möglicherweise schnell rumsprechen werden, sodass sie irgendwann tatsächlich als Königen aller Königreiche annerkannt werden könnte. Alles in allem ein netter Abschluss für eine Staffel mit weitaus mehr WTF-Momenten als alle bisherigen Staffeln. Wenn das restliche Buch mindestens genaus so gut ist wie bisher, was ich mir sehr gut vorstellen kann, so kann man nur eine grandiose und aufregende vierte Staffel erwarten.
    • Das war es also, das Finale von Staffel 3. Nach den sehr krassen Ereignissen der roten Hochzeit in der letzten Folge, gibt es im Finale zum Glück, zwei drei kleine (na ja Happy Ends wäre wohl das falsche Wort dafür), daher wohl eher Silberstreifen am Horizont für einige Charaktere.

      Sam und Gilly erreichen die schwarze Festung, Gendry kann dank der Hilfe vo Davos entkommen, selbiger wird ironischer weise von Melisandre gerettet, Asha/Yara macht sich auf den weg um Theon zu retten, Jamie schafft es endlich zurück nach King's Landing und Dany befreit alle Sklaven aus Yunkai. Nicht zu vergessen Jon, der es nach seinem kurzen Zusammentreffen mit Yigritte ebenfalls zurück zu den schwarzen Brüdern schaft. Zwar verwundet aber noch lebendig.

      Womit wir in Staffel vier dann wahrscheinlich auch einen oder sogar zwei (weiß nicht in wie weit Gendry nicht wichtig ist/wird) neue Handlungsstränge bekommen werden. Da Robb und Cat ja tot sind, könnte ich mir gut vorstellen dass vielleicht Yaras Rettungsmission etwas in den Vordergrund rückt, obgleich diese ja für die Gesamthandlung wohl nicht ganz so wichtig ist? Keine Ahnung.

      Die Sitzung des Rats hat mir insofern gefallen, weil Joffrey (so sehr ich ihn auch verabscheue), seinem Opa endlich mal die Stirn geboten hat, zwar eher semi-erfolgreich weil an Tywin sowieso alles abzuprallen scheint, was vom Rest seiner Familie kommt, doch der Wille zählt ja irgendwie.
      Auf der anderen Seite muss ich meine Sympathie für Tywin dann doch wieder etwas zurückschrauben, ich kann ja verstehen dass er äußerst wütend auf Tyrion reagiert (wegen dem Tod seiner Frau blahblah), doch kann oder will er einfach nicht erkennen dass der Gnom den er so sehr hasst, der einzige aus seiner Familie ist, der ein bisschen mehr Grips und Anstand besitzt?
      Aber vielleicht ändert sich die Situation jetzt da Jamie zurück ist ja etwas für Tyrion oder der Fokus seines Vaters, weicht für den Moment von ihm.

      Boy wurde (obwohl es ja eigentlich sehr offensichtlich war/wurde) als Ramsay geoutet und bleibt weiterhin ein kranker Psychopath.
      Aber endlich setzten sich die Greyjoys mal in Bewegung, na ja zumindest eine von ihnen.

      Danys Handlungsstrang schwankt ja immer von super epic zu joa ganz okay, was mich ehrlich gesagt langsam etwas nervt. Ich kann ja verstehen, dass sie gerne alle Sklaven aus ihrem Martyrium in die Freiheit führen würde, aber kann sie dass nicht auch auch machen, nachdem sie Westeros niedergemacht hat?
      Oder kann sie ihre Drachen nicht wenigstens mal eine Stadt niederbrennen lassen, als immer nur einzelne Personen? Gut die Drachen sind zwar schon gewachsen aber immer noch recht klein, doch zur dritt müssten sie eine Stadt doch abfackeln können...
      Bleibt abzuwarten ob Dany jetzt weiterhin auf Befreierin macht oder endlich mal zur Eroberin wird.

      Komme ich zu meinem Highlight in dieser Episode, Arya. Ich fand der kurze Teil mit ihr, war mit das beste an dieser Folge. Erst nahm ich an, sie will die Typen irgendwie bezirzen oder so, aber den "Trick" mit der Münzen fand ich auch nicht schlecht. Obwohl ich ja dann auch dachte, sie schleicht sich an den einen Kerl heran und sticht ihn direkt ab.
      Clegane hat ihr dann zwar helfen müssen, doch immerhin hat sie einen der Männer selbst getötet. Jetzt hoffe ich ja mal stark, dass sie endlich mal einen Fortschritt machen wird in Staffel vier, ich kann mir gerade nämlich nicht vorstellen wohin die Reise mit dem Hund an ihrer Seit irgendwie führen sollte.

      Abschließend muss ich sagen, war diese Staffel in ihrer Gänze doch ein Stückchen besser als die Zweite. Jetzt heißt es zwar wieder ein ganzes Jahr warten, doch in der Zeit kann ich ja die restlichen Bücher in Angriff nehmen.


    • Der Charakter eines wahren Arschlochs zeigt sich offensichtlich nicht nur während des Ablaufs einer etwas unschönen Hochzeit, sondern auch im Verhalten danach. Greywinds Kopf auf Robbs Körper? Irgendwann kann man es auch übertreiben. Wenn ich mir andererseits betrachte, wie schnell Walder Frey über den Tod seiner Frau hinweggekommen ist und wie er schon wieder mit Roose Bolton scherzen kann, überrascht mich allerdings gar nichts mehr. Gleichzeitig ist der Rest von Robbs Heer offensichtlich dem Vorbild seines Königs gefolgt und hat sich hinterrücks abschlachten lassen, während Arya nur das Pech hat gerade zu dem Zeitpunkt ihr Bewusstsein wieder zu erlangen, als gerade die verschandelte Leiche ihres Bruders vorgeführt wurde. Naja, was das für eine Wut in ihr geschürt hat, konnten wir dann ziemlich anschaulich erleben und Mr. "Ich prahle gern, dass ich der beste Wolfskopfannäher auf den Zwillingen bin" aus besonders guter Position. Allerdings muss ich auch sagen, dass Psycho-Arya kurz vor ihrer kleinen Stichattacke wesentlich beängstigender war als währenddessen. Glücklicherweise war Clegane ja dabei und hat die Geschichte mit seinem Humor etwas aufgelockert.^^

      Ansonsten musste diese Woche doch verdammt viele Positionen abgearbeitet werden. König Ass McFuckface machte dabei seinem Namen wieder mal alle Ehre und ich glaube jedem hat es gefallen, wie der kleine Scheißer von seinem eher humorlosen Opa ohne Abendbrot ins Bett geschickt wurde. Ob nun ganz Westeros oder ein verzogener Psychopath von Enkel, Tywin Lennister hat alles unter Kontrolle. Gut, vielleicht abgesehen vom Pimmel seines jüngsten Sohnes und wenn man bedenkt, was gerade mit ihrer Familie passiert ist, wird dieser, gerade wenn Sansa was zu sagen hat, nicht sonderlich schnell etwas zu tun bekommen. Zum Glück für Tyrion könnte er wenigstens wenn er wollte, was man von Theon nicht sagen kann. Puhh, das war ja beim Zusehen schon schmerzhaft, vor allem weil Ramysay auch noch diese hässliche Wurst essen musste. Da fällt mir allerdings gerade ein, dass Asha sich jetzt gar nicht mehr bei Theon für die kleine Fingernummer auf dem Pferd in der letzten Staffel revanchieren kann. Naja, vielleicht schon, aber das wäre für beider nicht sonderlich erfreulich...

      Apropos,kommen wir zu den erfreulicheren Sachen. An, vor bzw. hinter der Mauer geht es endlich vorwärts. Sam ist wieder da, ebenso Jon (Randnotiz: Die Trennung von der ersten richtigen Freundin ist ja bekanntermaßen häufig schmerzhaft, aber der gute Herr Schnee hat hier echt den Vogel abgeschossen bzw. der Vogel ihn... mit drei Pfeilen...) und wie es aussieht hört mit Stannis endlich mal jemand auf das Flehen der Nachwachte, womit deren zahlenmäßig eher schlechte Situation früher oder später etwas besser werden dürfte. Andererseits scheint Jojen davon überzeugt zu sein, dass nur Bran wirklich das Potential besitzt, die Welt der Menschen zu retten. Allerdings dürfte es wahrscheinlich nicht ganz unvorteilhaft sein, wenn Stannis und der Rest seiner Armee (ich hoffe er hat noch einen Rest) an der Mauer aufkreuzen, da vor der Armee der Untoten noch eine Wildlingsarmee aufgehalten werden muss, bei der konventionelle Truppen wohl die bessere Wahl darstellen. Auf jeden Fall gut eingefädelt vom alten Davos, der sich mit diesem Manöver mal wieder seinen eigenen Hintern gerettet hat. Gendry auf der anderen Seite dürfte sich etwas verarscht vorkommen, dämlich durch die Landschaft geschleift zu werden, nur um gleich wieder umzukehren. Immerhin hat ihn Melisandre rangelassen, insofern war der kleine Ausflug kein kompletter Reinfall.

      Insgesamt war klar, dass diese Folge nicht an die Qualität und den Schock der letzten Episode anknüpfen kann und es war auch absehbar, dass höchstwahrscheinlich schon viel für die nächste Staffel vorbereitet wird. Insofern war das zwar ein ruhiger Abschluss, aber ich freue mich dennoch schon auf die nächste Staffel. Btw, kam es mir nur so vor, oder hätte Cersei ein wenig glücklicher bei Anblick von Jaime reagieren können?
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • MercenaryKing schrieb:

      Btw, kam es mir nur so vor, oder hätte Cersei ein wenig glücklicher bei Anblick von Jaime reagieren können?
      Kam mir auch so vor. Am Anfang als sie kurz gelächelt hat während sie die Muschel (oder was auch immer dass war) in der Hand hielt, dachte ich erst sie hätte Jamies Schritte erkannt, was ziemlich krass gewesen wäre doch Zwillinge haben da ja angeblich so einen speziellen Draht zueinander, und bei den beiden ist er ja ziemlich, nun ja heiß.

      Ich denke sie war einfach nur geschockt (vielleicht sogar enttäuscht) als sie ihn gesehen hat. Den das letzte Mal war er noch Prince Charming und nun, nun sieht er aus wie ein abgewrackter Penner dem eine Hand fehlt.
    • Da hat ich Sammy noch vor zwei Episoden angeschrien, weil er die Speerspitze hat liegen lassen, dabei hat er ein ganzen Arsenal davon einstecken... Ich hab nichts gesagt, Sammy, du machst das prima, alles gut. xD "Drachenglas" also, wobei es sich vermutlich nur um Obsidian handelt, zumindest schaut es so aus (und als Minecraft-Spieler weiß man, dass das Zeug höllisch gut ist xD).

      Dann wurde diese Episode endlich offenbart, dass hinter Theons Folterer tatsächlich Boltons Bastardsohn Ramsay Snow steckt. Das wurde ja hier im Thread schon paar mal vermutet, u.a. weil Roose Ende Staffel 2 sagte, dass er seinen Bastard schickt, um Theon zu jagen. Auch wurden die Boltons auf Robbs Strategietisch immer mit einem X-förmigen Kreuz symbolisiert, an den ein Mann geschlagen war. Netter und dezenter Hinweis (wobei hier quasi Robb schon wieder selber Schuld war, dass er sich nichts dabei denkt, sich mit Psychopathen zu verbinden, die so ein Wappen für sich wählen xD). Aber es ist schön zu sehen, wie jetzt alles zusammenkommt und Sinn macht. So gesehen hatte man hier eigentlich schon die Warnung, dass Roose Bolton Verrat begehen wird, da Ramsay angedroht hatte, die Stark-Jungs zu jagen. In dem Moment dachte ich noch, dass er sie für Robb suchen will, aber dann hätte Robb ja zumindest die Nachricht erreicht, dass seine Brüder noch leben. Dann hätte es natürlich noch die Option gegeben, dass Ramsay einfach sein eigenes Ding macht und nicht wirklich auf die Befehle von seinem Vater hört. Er hat ja immerhin ordentlich einen an der Klatsche. Aber so macht natürlich alles am meisten Sinn und quasi hatte man hier auch deutliche Hinweise darauf, was Robb später noch blüht.

      Es wurde ja gesagt, dass die Folterszenen mit Theon eigentlich erst später in den Büchern drankommen, aber ich fand die Platzierung hier ziemlich perfekt. Einfach weil hier der aufmerksame Zuschauer die Möglichkeit hat, alles zusammenzusetzen und somit den Verrat von Bolton vorherzusehen. Sowas hat mir bei LOST immer massig Spaß gemacht, nach jeder Folge jedes Detail zu analysieren und Vorhersagen zu machen. Sowas liebe ich. Leider stehen bei Game of Thrones da die Bücher im Weg, man kann quasi eh schon alles nachlesen, wie es ungefähr weitergeht, und sobald man anfängt, sich näher mit allem zu beschäftigen, läuft man nur in Gefahr, irgendwie Spoiler zu kassieren. :/ Das ist schade, weil ich eigentlich eine gute Serie in der Art richtig ausschöpfen und genießen will.

      Bei Stannis fand ich es cool, dass er sich so prompt dazu entschließt, sich höheren Zielen zu widmen. Aber was nützt ihm auch ein Königreich, wenn dieses von Untoten überrannt wird? Nur war etwas merkwürdig, dass die tolle Feuer-Priesterin das nicht schon hat ehern vorhersehen können. Auch stellt sich die Frage, was noch mit den anderen Blutegel-Gezeichneten passiert. Ich hatte ja ernsthaft damit gerechnet, dass wir diese Woche noch Joeffrey sterben sehen, aber war wohl nichts (wobei er aktuell nur noch erbärmlich ist und sein Tod mittlerweile quasi bedeutungslos wäre xD). Und als auf einmal wieder Papa Greyjoy vor der Kamera stand, dacht ich zunächst auch, dass er erstmal durch einen Herzinfarkt stirbt, aber soviel bedeutet ihn dann sein Sohn wohl doch nicht... :D

      Auch hätt ich gern gesehen, wie die Nachricht von der Mauer die anderen erreicht. Aber Buch 3 ist ja noch nicht abgearbeitet, weshalb Staffel 3 auch weniger in sich geschlossen wirkt, als die beiden davor. Und jetzt heißt es wieder, 9 bis 10 Monate zu warten... Mal gucken, ob ich die lange Pause überstehe, ohne die Bücher anzufassen. Falls nicht, sehen wir uns dann nächstes Jahr im anderen Thread wieder. xD
    • Nachdem die dritte Staffel nun beendet ist, kann ich euch noch ein paar Informationen über die vorhersehbare Zukunft der Serie mitteilen. Naja, ehrlich gesagt hat dieser Beitrag weniger mit dem Staffelende als vielmehr mit meiner Vergesslichkeit zu tun, da ich die folgenden Infos eigentlich schon vor ein paar Wochen posten wollte. xD

      Wie auch immer, für Staffel 4 ist bereits die Addition von drei weiteren Charakteren bekannt gegeben worden. Das wären der Magnar of Thenn (einer der bedeutendsten Wildlingsführer in Mances Armee, der im Buch Jons Trupp über die Mauer anführte), Mace Tyrell (Lord von Highgarden, Sohn von Olenna, Vater von Margaery und Loras) und Oberyn Martell (genannt "Red Viper"; die erste Person aus Dorne, der wir begegnen; Bruder vom Obermotz in Dorne und er kommt um seinen Platz im kleinen Rat einzunehmen). (Quelle) Den Buchlesern werden die drei sicherlich mehr sagen als mir, aber nachdem im Cast jetzt etwas Platz geschaffen wurde, bin ich ein paar neuen Charakteren gegenüber keinesfalls abgeneigt.

      Weiterhin hat Frank Doelger (einer der Produzenten der Serie) von ein paar Wochen über die Zukunft von Game of Thrones gesprochen. Doelger geht dabei davon aus, dass, wenn die Zuschauer dabei bleiben und alle Beteiligten an der Show, man am Ende wahrscheinlich bei 7 Staffeln landet. (Quelle) Schon etwas früher in diesem Jahr hatten sich auch Benioff und Weiss diesem Thema gewidmet und ausgedrückt, dass die Zukunft der Show intern besprochen wird und sie diese nicht unnötig in die Länge ziehen wollen. Das heißt im Klartext, sie wollen nicht jeden winzigen Subplot in den Büchern auch in der Serie umsetzen, gefühlte drei Staffeln pro Buch verbraten und am Ende bei 10 Staffeln landen. (Quelle) Gleichzeitig sind sie sich aber auch der Problematik bewusst, dass sie wahrscheinlich storymäßig das Ende erreichen bevor Martin seinen letzten Band veröffentlicht hat. (derzeit ist ja noch nicht einmal Band 6 in Aussicht)

      Heißt für mich im Prinzip, dass keiner wirklich sagen kann, was passiert. Ich kann aber das Dilemma von Weiss und Benioff irgendwo verstehen. Ziehen sie die Serie zu sehr in die Länge und integrieren jeden unwichtigen/langweiligen Subplot aus dem Buch, laufen sie Gefahr, zumindest einen Teil der Zuschauer zu verprellen und gefährden damit die Zukunft der gesamten Serie insgesamt. Sind sie auf der anderen Seite zu schnell, könnten sie die Serie zwar prinzipiell beenden, bevor das letzte Buch erscheint, da Martin den beiden in groben Zügen das Ende seiner Buchserie verraten hat, aber das wäre für keinen der Beteiligten wirklich erstrebenswert (vielleicht ausgenommen HBO). Mal ganz abgesehen von diesem Dilemma sehe ich allerdings auch noch das Problem, die verbleibenden vier Bücher in drei (mit etwas Glück vll. vier Staffeln) unterzubringen, vor allem wenn man von zwei Büchern noch nicht einmal den genauen Inhalt bzw. Umfang kennt. Man kann allerdings auch die einzelnen Staffeln kaum auf 13 oder mehr Episoden ausdehnen, da die Serie eben nur ein begrenztes Budget (ca. 60 Mio. in Staffel 1) hat und es selbst mit den drei separaten Filmcrews, die beim Dreh unterwegs sind, zeitlich schon jetzt eine knappe Sache ist und koordinativ ein Alptraum. Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich, nur alle zwei Jahre bzw. 18 Monate eine neue Staffel zu bringen, was allerdings HBO wohl kaum zulassen wird. Gleiches gilt wohl auch für den Vorschlag, auf das letzte Buch zu warten und dann das Ende auf die große Leinwand zu bringen. Insgesamt ist das eine ziemlich vertrackte Geschichte und ich sehe mit etwas Unbehagen in die Zukunft. Im Endeffekt hängt eben vieles daran, wie schnell Martin die letzten beiden Bücher fertig bekommt.

      Liebe Buchleser, ich habe diese Infos jetzt zwar in diesem Thread gepostet, aber überlegt euch bitte vorher, wie spoilerfrei ihr über Obengenanntes diskutieren könnt und ob ihr diesen oder den ASOIAF Thread für einen Kommentar verwendet.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Also sehe ich das richtig und die Macher wollen die komplette Serie, nicht nur alles was im Moment an Büchermaterial da ist, in 7 Staffeln unterkriegen? Unmöglich denke ich mir da. Leider muss ich sagen, dass ich mir absolut nicht vorstellen kann wie das machbar sein soll. Entweder wird massig gekürzt und man versteht garnichts mehr bzw erfährt nur die HGälfte der Story und die Qualität der Serie nimmt damit rapide ab, oder aber die Staffeln werden ab sofort mehr als 10 Episoden haben. Letzteres macht imo aber wenig Sinn, dann kann man auch gleich mehr Staffeln raushauen. Ich kann verstehen, dass sie keine endlos Serie produzieren wollen, allerdings wenn ihnen die Qualität recht gibt, warum nicht? Was spricht dagegen eine qualitativ hochwertige Serie auf sagen wir mal 10-12 Staffeln auszudehnen? Ich rede nicht davon, dass jeder kleine Miniplot mit reingeschrieben muss, eher das die Geschichte logisch zuende erzählt wird.
      Wir haben nichtmal das dritte Buch beendet, dafür brauchen wir noch die 4. Staffel. Das 4. und 5. Buch müssen dann ja auch noch untergebracht werden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man ein Buch in weniger als einer Staffel durcherzählen kann.
      Somit kämen wir dann auf 6 Staffeln bei dem Stand von 5 Büchern (mindestens). Wie sollen dann die noch geplanten 2 (wobei ich auch das nicht glauben kann, denke GRRM braucht mehr als 7 Bücher was ich so als Tendenzen lesen konnte) in eine Staffel gequetscht werden? Die Serie mit Kinofilmen zu beenden fände ich wirklich schrecklich. Eine Serie ist nunmal eine Serie und sollte auch so in sich schlüssig enden. Lieber sollen die Budgets für die kommenden Staffeln weiter ansteigen.
      Natürlich ist es fraglich wie es dann mal weitergehen soll wenn die Serie an dem Punkt ist, wo sie GRRM eingeholt hat. Imo sollte sie dann einfach ruhen bis GRRM weiterveröffentlicht (oder im schrecklichen Fall - tot ist). Denn die Serie mit Insiderinfos von GRRM weiterzuführen wäre zu hart für die Leser glaube ich. Ein Serienende was canon mit den Büchern wäre bevor diese rauskommen, wäre ein Todesurteil für die Bücher. Somit kann ich mir dies einfach nicht vorstellen. Lieber ist die Serie dann auf Eis und feiert irgendwann ein Comeback, sie müsste doch mittlerweile genug Fans haben die dann weitergucken. Sieht man doch an vielen Serien bspw. Arrested Developement die nach Jahren wieder zurrückkehren.
      Einziges Problem: Die Charaktere. Ich weiß ja nicht ob es in den Büchern einen Zeitsprung gibt (was hilfreich wäre) aber ansonsten wird das zu einem Problem.
      Ich denke aber die Macher wussten worauf sie sich eingelassen haben. Es war klar das GRRM nicht aufeinmal in windeseile die Bücher beendet nur weil HBO es so will ^^

      Wie gesagt ich sehe dem ganzen sehr sehr skeptisch gegenpüber, einen anderen Storyverlauf als in den Büchern würde ich mir aber am allerwenigsten wünschen, falls die Macher die Serie so beenden wollen.

      Zum Staffelfinale hatte ich auch einen sehr langen Post geschrieben den ich aber leider wieder gelöscht hatte und keinen Bock habe den nochmal zu schreiben ^^
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Da ja hier jetzt aufeinmal die Disskussion entflammt um die Anzahl der Staffeln - bei GRRM's momentaner Arbeitsgeschwindigkeit ist es überhaupt fraglich ob er es jemals schaffen wird die Buchreihe zu beenden. Der gute Herr ist immerhin schon 74 - und während die ersten drei Bücher jeweils im 2 Jahrestakt erschienen sind hat er für die letzten beiden 5 bzw. 6 Jahre gebraucht.

      In Anbetracht dessen würde ich sagen, dass entweder die Serie ein non-canon Ende bekommt das sich einfach so aus dem Ärmel geschüttelt wird - wobei sie jetzt dann schon anfangen müssten die Handlung komplett umzuschreiben - oder einfach ein ewiger Cliffhanger. Selbst wenn die Buchreihe noch fertig wird, denke ich kaum, dass man nach sovielen Jahren eine alte Serie dann nochmal ausgräbt.

      Also hoffentlich zieht GRRM nochmal die Zügel an um sein Lebenswerk zu vollenden :P