Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also ich für meinen Teil fand den letzten Schauspieler von Daario irgendwie besser, eben weil er so anders war blieb er einem im Gedächtnis. Ich habe die Folge gestern Abend mit nem Kollegen geguckt und wir haben erstmal die ganze Zeit gerätselt wer denn dieser Typ ist? Zwar wurde ja gesagt, dass er sich gerade beim Glücksspiel betätigt und in der nächsten Szene sahen wir ihn dann, aber irgendwie kam mir nicht der Gedanke, der Schauspieler sei ausgetauscht worden ich dachte eher die ganze Zeit an einen neuen Charakter. Naja wie auch immer muss man sich wohl jetzt mit abfinden, wird aber dauern bis der neue sich in mein Gedächtnis brennt.
      Sehr schön fand ich den Auftritt von Obery Martell, der gleich einige One-Liner bringen durfte. Finde es auch heftig was er über seine Familie erzählt, imo ist dies auch der erste Punkt für Seriengucker, bei dem man erfährt warum der große Krieg angefangen hat oder? Kriege es aufjedenfall nicht mehr ganz auf die Reihe, waren die Martells dann Verbündete von den Baratheons und Starks?
      Die Szene mit Daenerys und den Drachen hat mich auch zum Nachdenken gebracht, sie scheint ja nicht mehr hunderprozentig die Kontrolle zu haben, kommen Drachen etwa auch in die Pubertät? Jedenfalls könnte es dadurch in Zukunft noch einige Probleme geben, wenn die Drachen vielleicht mal Jemanden oder etwas angreifen was sie garnicht sollten.
      Wie scheinbar alle fand ich aber auch, dass Arya und der Hound diesmal das absolute Highlight waren. Wie MK schon beschrieb war die ganze Tavernenszene von vorne bis hinten grandios. "What the fuck is a Lommy?" Ich musste mich echt kaputtlachen als das kam. Der ganze Kampf war dann auch nett anzusehen, wobei ich eigentlich dachte Arya würde eher eingreifen, da Clegane doch schon arg in Bedrängnis geriet. Wie fies sie dann aber schließlich eingriff habe ich nicht erwartet, schön auf die Achillesfersen und dann ganz langsam und genüsslich in den Hals - gefällt mir! Denn sie hat sich ja einige große Ziele ausgesucht, da sollte sie besser schonmal das Töten üben.
      Was mich allerdings stört sind tatsächlich Tyrions Szenen mit Shae, dass ist mir etwas zuviel Soap. Die ist ja nur noch eingeschnappt und bitchig. Soll sich mal etwas zusammenreißen, jeder Blinde kann erkennen, dass da nie was mit Sansa laufen wird.

      Danke, stimmt so passt das mit den Martells auch alles!
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Zeonom schrieb:

      Sehr schön fand ich den Auftritt von Obery Martell, der gleich einige One-Liner bringen durfte. Finde es auch heftig was er über seine Familie erzählt, imo ist dies auch der erste Punkt für Seriengucker, bei dem man erfährt warum der große Krieg angefangen hat oder? Kriege es aufjedenfall nicht mehr ganz auf die Reihe, waren die Martells dann Verbündete von den Baratheons und Starks?
      Nein, die Martells gehörten zur Krone. Tywin hat ja Gregor befohlen Elia und die Kinder umzubringen um seine Loyalität gegenüber den Rebellen zu beweisen.
      Ansonsten fand ich die erste Folge auch sehr gut. Was mir jedoch immer wieder auffällt ist, dass ich mit den Szenen, die wirklich von der Story im Buch abweichen, nur selten zufrieden bin. Ohne zu Spoilern kann man da z.B. die Story um Shae und Tyrion bemängeln. Auch das Verhältnis von Hound und Arya ist mir, offensichtlich für den Komik-Faktor, einfach zu positiv dargestellt. Der neue Schauspieler von Dario passt leider gar nicht zu der schmierigen Buchfigur.
    • Da jetzt hier fast alle irgendwie Bezug auf die Bücher nehmen, gehe ich davon aus, dass es wenig Sinn macht den ASOIAF Thread hoch zu holen. Ich werde versuchen alles was auch nurmit ganz viel Fantasie spoilen könnte in Spoiler zu packen. Mal abgesehen davon habe ich im letzten Jahr eh fast alles vergessen, was in den Büchern steht^^

      Okidoki Dann also doch ab nächster Woche wieder ASOIAF-Thread. Ich hoffe aber, dass die anderen, die die Bücher gelesen haben dann aber auch dort posten und ich nicht alleine Diskutieren muss.^^


      Arya & Sandor: Ohne zweifel meine Lieblingsszene in der Folge. Das ist die Arya die ich sehen will. "What the fuck's a Lommy?" war großartig und der Chicken-Dialog auch. Ich gehe stark davon aus, dass die Arya-Plotline in dieser Staffel wieder stark vom Buch abweicht, was ja auch bei den Tywin Szenen schon durchaus positiv war.

      Sansa: Kann man nicht viel zu sagen ohne zu spoilern:
      Spoiler anzeigen
      Endlich ist Ser Dontos back! Ich hatte schon befürchtet, dass er komplett gestrichen wird. Das einzige was mich hier etwas verwirrt ist die Farbe der Halskette...


      Margaery & Lady Olenna: Filler Szene ohne Inhalt. Man hat gemerkt, dass die Fans Olenna mögen.

      Margaery, Brienne & Jaime: Die Szene mit Marge und Brienne war ebenfalls eine relativ unnötige Filler Szene. Aber Brienn muss ja irgendetwas machen, jetzt wo sie in Kings Landing ist. Die Interaktion mit Jaime war gut, wie immer.

      Oberyn Martell & Dorne: Pedro Pascal scheint eine großartige Besetzung für Oberyn zu sein. Er verkörpert Oberyn perfekt. Den Rhoynar-Akzent (?) gefällt mir auch gut. Die interaktion mit Tyrion, der Hass auf die Lannisters und die Dornische Mentalität wurden gut rüber gebracht. 2 Kleine Manko: Das erste ist das Oberyn natürlich nicht mit der Eskorte ankommt, sondern selbstverständlich dort ist, wo man ihn vermuten musste. In Littlefingers Bordell. Nicht falsch verstehen, bei Oberyn waren Sex-Szenen vorprogrammiert. Da mir allerdings klar war, dass in der ersten Folge präsentiert werden würde, dass Oberyn auf Frauen, Männer und am besten beides und möglichst viel davon steht, fand ich die Szene etwas "Awkward". Das zweite Ellaria Sand. Die Besetzung erinnert mich einfach zu sehr an Rome. Ich hoffe sie kann mich positiv überraschen.
      Spoiler anzeigen
      Warum eigentlich keine Frauen aus Dorne? Oder konnte man das unter den Gewändern nur nicht sehen?


      Tyrion & Shae: Unnötig und nervig. Ich kann Shae nicht leiden und Sibel Kekilli kann ich auch im Tatort bereits nicht mehr sehen. "Buhu du verbringst mehr Zeit mit deiner Ehefrau, als mit deiner Affäre, die am Galgen baumelt, sobald jemand dahinter kommt."

      Jon & Ygritte: Die Anhörung vor Janos Slynt und Alliser Thorne war gut gemacht. Allerding 100.000 Wildlings? Kann mich nicht mehr an die Zahl in den Büchern erinnern aber ich meine 100.000 wäre ein Vielfaches von dem, was der gesammte North zur Verteidigung aufbringen könnte. Zu den Thenns:
      Spoiler anzeigen
      Sollten die nicht eigentlich die "zivilisiertesten" unter den Wildlings sein? Kaniballismus passt da nicht ganz ins Schema.


      Danny & Daario: Sehr imposant mal wieder. Die Drachen sehen klasse aus. War bestimmt auch nicht günstig das so hin zu bekommen. Der Überblick über die Unsullied war auch schön anzusehen. Dass Daario neu gecastet wurde finde ich gut, der ursprüngliche Darsteller hat nun wirklich nicht gepasst. Der Neue wirkt zwar ganz anders, trifft den Daario, den die Fans der Bücher lieben aber auch kein Bisschen.

      Jaime & Joffrey: Hat mir auch gut gefallen. Joff ist einfach so ekelhaft, dass man sich wünscht Jaime würde ihm mit der goldenen Hand mal ein paar Manieren beibringen. Die Szene mit dem Kingsguard-Buch war natürlich schwer umzusetzen, da es ja eigentlich ein innerer Monolog von Jaime ist. Dafür ist es aber ganz gut gelungen. Mir hätte es in der Szene allerdings besser gefallen, wenn Loras und nicht Joffrey anwesend gewesen wäre.

      Ich hoffe, dass die Staffel eine Steigerung zu den letzten zwei wird. Die Voraussetzungen dafür haben die Macher auf jeden Fall. Insgesamt eine starke Folge. 8 / 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Whitebeer schrieb:

      Da jetzt hier fast alle irgendwie Bezug auf die Bücher nehmen, gehe ich davon aus, dass es wenig Sinn macht den ASOIAF Thread hoch zu holen.

      Ich glaube, es macht auch nicht Sinn, die Beiträge mit Spoilerboxen vollzustopfen. Die Serienschauer klicken da nicht drauf und die Bücherleser, die darauf eingehen wollen, müssen dies dann auch in Spoilerboxen tun. Und es schaut eher unschön aus, wenn die Diskussionen mit Spoilerboxen gepflastert sind. Im ASOIAF-Thread braucht man diese nicht und dafür ist der Thread ja im Endeffekt auch da, dort können sich die Bücherleser frei austoben, ohne Rücksicht auf die Serienschauer zu nehmen. Diese Trennung hat also schon seinen Sinn und sollte auch genutzt werden.
    • Es wurde gerade bekannt gegeben, dass GoT auf jeden Fall um eine 5 und 6 Staffel verlängert wird! Hussa!

      Bleibt jetzt abzuwarten, ob Staffel 7 (wie W&B angedeutet haben) die letzte Staffel sein wird oder ob George R.R. Martin schneller mit dem schreiben ist.
      Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
      Daher denke ich mal dass ein angepeiltes Ende mit Staffel 7 eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Auch wenn die Serie dann wohl noch weiter von den bisherigen Büchern abweichen wird.

      Na ja, hoffe mal das ist jetzt kein zu kurzer Post xD
    • The Hound loves Chicken

      Das ist für uns jetzt nichts Neues^^

      Also hat KFC eine Kampagne gestartet, die seit gestern (Montag) läuft.






      Da kann man doch nur Glückwunsch sagen. Ich finde das geil platziert und passend zu der Szene im Pub am Ende der Folge. Hut ab, KFC. Ich hab aber auf der deutschen KFC Seite nichts davon gesehen, also können wir hier wohl nicht hoffen, diese Buckets zu bekommen. Vielleicht zum Start der 4. Staffel mit dt. Synchro im Juni.

      Bitte keine dummen "das ist nur ein Scherz von Jimmy Kimmel" Posts...
    • Insgesamt eine sehr geile Auftaktfolge, wobei mich ein paar Dinge genervt haben. Aber zunächst einmal die positiven Dinge, ohne dass ich da jetzt auf jeden Handlungsstrang zu sprechen kommen will.

      Mein persönliches Highlight der Folge war mit riesigem Abstand Oberyn Martell, der zuerst durch seine sexuellen Perversionen in Szene gesetzt worden ist und über dessen Familie man bis dahin nichts wusste. Man hatte ja zuvor nur mitbekommen, dass Cerceis Tochter durch Tyrion nach Dorne gebracht wurde, mehr wurde über dieses Land und seine Bewohner allerdings nicht gesagt. Erfrischend also, dass wir nun eventuell einen neuen Mitspieler im "Game of Thrones" haben; ich gehe davon aus, dass er nicht nur für Joffreys Hochzeit in King's Landin sein wird. Wenn ich die Vorschau zu Folge zwei richtig in Erinnerung habe, ist die Hochzeit ja auch schon in der nächsten Folge.
      Wirklich spannend und noch relevant wird aber wahrscheinlich eher seine Beziehung zu den Lannisters sein, die sich wahrscheinlich ganz gut durch das Wort "Hass" charakterisieren lässt. Wurde im Puff von LittleFinger ja auch mehr als deutlich, als er Geräusche hörte und die zwei Lannisters quasi aufspürte, und nebenbei lässig mit der Hand über dem Kerzenfeuer auf sie zuging, um diesen kurzen Konflikt zu provozieren. Aber wirklich einprägsam war dann sicherlich das Gespräch zwischen ihm und Tyrion und vor allem die Worte:

      "Tell your father I'm here....and tell him the Lannisters aren't the only ones who pay their debts".

      Auf jeden Fall leicht badass dieser Moment, der mich jetzt schon zum kleinen Fanboy werden lässt. Westeros scheißt sich vor Lannister-Angst in die Hosen und er spaziert in die Hauptstadt und macht kein Geheimnis daraus, dass er Stress will. Die Vorgeschichte begründet das Verhältnis ja nun ganz gut. Wenn ich das alles richtig zugeordnet habe - bei den ganzen toten Targaryens komme ich schnell durcheinander - ist er also der Bruder von Daenerys Schwägerin Elia, die von Gregor Clegane vergewaltigt und gesplittet wurde? Da darf man dann wohl sauer sein. ^^ Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das Verhältnis noch darstellen wird. Ein Treffen mit Tywin wäre natürlich hochinteressant.

      Zweites Highlight auf jeden Fall die Clegane-Arya-Interaktion und dieser geile Chicken-Dialog sowie das total apathische "What the fuck's a Lommy". Auf jeden Fall ein wohltuendes Gefühl zu sehen, dass Polliver durch Arya zur Strecke gebracht wird, die sich ja wirklich zu einer routinierten Killerin entwickelt, da darf man im weiteren Verlauf gespannt sein. Was Sandor Clegane betrifft, der ist für mich sowas wie der Bud Spencer in der Serie geworden: Wenn er einen Raum betritt, gehe ich davon aus, dass er 1) in eine Prügelei oder in ein Gemetzel gerät und 2) immer gewinnt, wobei er nebenbei den Körper von ausgewachsenen Männern splittet. Cleganes halt. Wenn nicht, dann tötet er auf eine andere kreative Art und Weise, siehe diese Folge.

      Des Weiteren wurde für den Handlungsstrang um Daenerys etwas ganz Interessantes angedeutet, nämlich der Kontrollverlust über ihre geliebten Drachen. Irgendwer hatte es zuvor angesprochen: Es wird auch Zeit, dass Daenerys mal ein paar Probleme bekommt, ihr Pfad war seit Staffel eins eigentlich nur durch einen rasanten Aufstieg gekennzeichnet, der sie im Moment fast schon zu selbstsicher erscheinen lässt. Eine Krise wäre mal gar nicht so schlecht. Eine Idee meinerseits wäre, dass sich ihre Drachen vielleicht zwischenzeitlich von den in Staffel drei befreiten Sklaven ernähren.^^ Das widerspräche ja ihrem Gerechtigkeitssinn, der sie dazu verleitet, auf diesem manchmal nervigen "mimimi Ich muss alle Sklaven befreien"-Trip zu sein. Also ich würde mir hier ein bisschen Ärger für sie wünschen.
      Ich mache mich außerdem mal unbeliebt und sage, dass mir der schmalzige Typ, der vorher Daario Naharis spielte und meiner Meinung nach irgendwie ein "einprägsamer Typ" war, wesentlich besser gefiel als der momentane Schaupieler. Der wirkt für mich furchtbar profillos und austauschbar. Mag daran liegen, dass er einfach noch nicht wirklich in Erscheinung trat. Wir werden es sehen.

      Was mich genervt hat, war dieser unnötige Dialog zwischen Shae und Tyrion. Shae geht einem einfach auf die Eier mit ihrem Anspruch auf Wertschätzung, wir haben's verstanden: Der ehemalige Beruf Hure ist der Grund für alles, was ihr nicht passt. Ohhh I'm just a whore. Einen interessanten Aspekt hat dieses unnötige Treffen dann aber doch. Shae wurde von einem Cercei-Spion beim Verlassen des Raums gesichtet, welche dann wiederum petzen ging. Hier bin ich auf Konsequenzen gespannt.

      Eine Sache, die mich abseits der ersten Folge extrem beschäftigt hat, sind die vier Trailer, die vorm Start veröffentlicht worden sind. Wer genau hingeschaut und ab und zu mal gestoppt hat, wird festgestellt haben, dass man Tyrion in Handschellen und Cercei in einer Art Zeugenstand sieht, zudem auch Tywin, der auf dem Thron sitzt. Ich hab da meine Theorie zu dem, was Tyrion angerichtet haben könnte. Wer so wie ich zur Vorbereitung auf Staffel vier alle drei Staffeln in einem Marathon geschaut hat, wird vielleicht noch viel deutlicher sehen, zu welcher Person Tyrion ein überaus angespanntes Verhältnis hat, welches sich in Staffel drei auch zuspitzte und wo womöglich einige Foreshadowings in Erscheinung traten. Ich bin sehr gespannt!
      Apropos Trailer. Man sieht in einem Trailer auch, wie Oberyn gegen einen riesigen Kerl mit pechschwarzer Rüstung kämpft, der also wie "The Mountain" aussah. Wäre ziemlich geil, wenn er sich im Rahmen eines Duells rächen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baptical ()

    • The Lion and the Rose

      Diese Episode ist das beste Beispiel was passiert, wenn man George R. R. Martin eine Episode schreiben lässt, vor allem wenn eine Hochzeit involviert ist. Ich stelle mir das echt so vor, als hätte GRRM irgendein Hochzeitstrauma, welches er in seinem Werk zu verarbeiten versucht, indem er willkürlich die Beteiligten tötet. Allerdings konnte man es diesmal sogar genießen, denn es verabschiedet sich tatsächlich schon der Clown König, dem sicher keiner nachtrauern wird. Zumindest die Fans der Serie nicht, Cersei als seine Mutter hingegen schon eher. Ich muss sagen, dass Beide, Lena Headey und Jack Gleeson in ihren Rollen als Cersei und Joffrey gerade in dieser Folge in wirklich tollen Szenen während der Hochzeit wahrlich ihr Talent zur Geltung gebracht haben. Während Joffrey besonders in den Szenen mit Tyrion strahlen konnte wie nie zuvor und er so kurz vor seinem Tod nochmal seine "beste" Seite zeigen konnte, hat Cersei gezeigt, wie kaltherzig und bitchig sie doch ist, bis der Zuschauer, selbst als ihr Kind in ihren Armen stirbt, nicht mal mehr Mitleid mit ihr haben möchte.

      Ich denke, nach den ersten zwei Folgen kann man wohl sagen, dass Staffel 4 den bisher besten Start hatte und die Höhepunkte beider Episoden unglaublich befriedigend ausgefallen sind. In der ersten Folge war es die Szene in der Taverne mit dem Hound und Arya und hier ist es die Hochzeit. Besonders die erwähnten Szenen in welchen Joffrey seinen Onkel vor Allen erniedrigt, gefiel mir sehr gut und umso befriedigender kam seine plötzliche Vergiftung. Natürlich sollte eigentlich klar sein, dass Tyrion nicht derjenige war, der seinen Neffen vergiftete, gerade weil er nicht mehr machte, als ihm seinen Becher zu überreichen und ihm Wein aus einem Glas einzuschenken. Da werden wir eindeutig noch im Dunkeln gelassen, um wen es sich beim Täter handelt. Auch wenn es vielleicht nicht so wahrscheinlich ist, hätte ich nichts dagegen, wenn Sansa irgendwie daran beteiligt wäre. Die ganze Hochzeitsfeier wurde übrigens sehr schön dargestellt - ständiges Szenenwechsel zwischen Charaktere, sodass auch beispielsweise Oberyn Tyrell, Jamie oder Brienne zum Vorschein kommen konnten. Auch die Zwergenshow war witzig, doch die Szene die da mMn wirklich herausstach war, als die Musiker anfingen "The Rains of Castamere" zu singen, aber von Joffrey unterbrochen wurden - ein Lied, was auf einer Hochzeit in Westeros scheinbar nie etwas gutes bedeutet.

      Abgesehen von der Hochzeitsfeier, hatte man auch ein paar Einblicke auf bisher noch nicht besuchte Schauplätze während der ersten Episode. Besonders der Teil mit Brans Vision hat mir gefallen, da es vielversprechend aussah, denn seine Story geht meist eher langsam voran und neben den ganzen Hodorlines gab es da bisher eher wenig Höhepunkte, weshalb ich mal hoffe, dass da schon bald etwas passiert. Ansonsten baute sich die wohl meiste Spannung in der Szene zwischen Ramsey und seinem Vater auf, gerade als der Bastard sich von Theon rasieren lies. Es wurde recht offentsichtlich gezeigt, dass Ramsey ihn völlig klein gekriegt hat und die vollkommene Kontrolle über ihn besitzt, wenn er sich keine Sorgen um den eigenen Gesundheitszustand macht, während man dem Jungen mit der Klinge an der eigenen Kehle heiter erzählt wie sein Freund ermordet wurde. Dazu kommt auch, dass er mit seiner Freundin gerne mal Jagd auf kleine Mädchen macht und diese zum Spaß von Hunden zerfleischen lässt; da freut man sich wirklich, wenn so einer bald mal auf Jon Snow treffen soll.

      Eine insgesamt wunderbare Folge, mit einem fiesen, aber doch gleichzeitig befriedigendem Cliffhanger. Hoffentlich lässt man uns jetzt nicht allzu lange zappeln bis man den Täter auf der Hochzeit entlarvt - bei sowas läuft schnell die Gefahr gespoilert zu werden, was ich als reiner Serienschauer am liebsten komplett vermeiden möchte. Auch wird das Versprochene von den Showrunnern, dass jede Episode seinen eigenen großen Höhepunkt haben soll, bisher gehalten, was auch sehr begrüßenswert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rain ()

    • Was eine Folge <3 ; nagut, ich wusste, was passieren wird.

      Ich liebe Peter Dinklage, die Szene mit Shae war sehr gut von ihm gespielt wie eigentlich alle seine Szenen.
      Purple Wedding... das trifft es sehr gut, wenn man das Gesicht vom Joffrey am Ende sieht. Die Maske sieht sehr überzeugend aus meiner Meinung nach.
      Es gibt irgendwie soviel zu sagen, das Training von Bronn mit Jaime (schön provozierend) oder die Unterhaltung von Tywin, Cersei und Oberyn.

      Auch wenn ich weiß, wer hauptsächlich dahinter steckt, bin ich mir unsicher, da Varys meiner Meinung nach die ganze Zeit entwas unruhig aussah, als wenn er wüsste, dass noch etwas passiert. Merkwürdig.
      Von nun an wird es also mit Cersei komplett den Bach abgehen, Leid tut sie mir trotzdem nicht.
      Allen müsste bewusst sein, dass Tyrion nicht an der Vergiftung Schuld ist, auch wenn er dazu mehr als genug Motive gehabt hätte. Auch wie er sich nicht hinknien wollte fand ich sehr mutig, dennoch gewagt.
      Tyrion wird es in dieser Staffel ganz schwer haben.

      Ein ziemlicher Spannungsmacher war auch die Szene von Ramsay und Roose Bolton mit Theon, in der Roose seinen Sohn ein bisschen zurecht schränken will und Theon die Chance hatte, ihn zu töten.
      Ich glaube nicht, dass er es nicht tat, weil er schon "gezüchtigt" worden ist drauf, sondern weil es einfach nicht von Nöten war. Theon wird sich, nachdem was Ramsay mit ihm gemacht hat, nicht zum Suizid verleiten lassen, in dem er Ramysay tötet.
      Allgemein Ramsay ist eine sehr geile Figur (auch im Buch) und der Schauspieler ist einfach grandios. Er verkörpert diesen einfach wunderbar und bringt alles exzellent rüber. Am Anfang dachte ich, dass er den Hunden hinterrennt , dann sah ich das Mädchen und dachte nur : Junge, wie krank bist du? xD
      Spoiler anzeigen
      Ramsay sieht auch ziemlich gut mit Bart aus muss man sagen :D


      Grandiose Folge, 10/10
      Meine FF: Black Raven
    • @Baldow:
      Falls du die Bücher gelesen haben solltest (das ist bei deinem Post nicht ganz eindeutig), bitte in Zukunft im ASOIAF-Thread posten, um nicht versehentlich jemanden zu spoilern.

      Gespoilert wurde ich beispielsweise mit der Information, dass Joeffrey auf seiner Hochzeitsfeier vergiftet wird.Vor einer Weile schon. Von wem und wieso er vergiftet wurde, wusste ich zwar nicht, aber dadurch kam es nun in dieser Folge, dass ich quasi das ganze letzte Viertel darauf gewartet, dass er anfängt, Blut zu kotzen. Daher war es gut, dass die Episode aber so geschrieben war, dass man an Joeffreys Tod auch Genugtuung hat, wenn man bereits auf die Überraschung vorbereitet ist. Aber was anderes sollte man auch nicht von einer Episode erwarten, die vom Meister George R. R. Martin persönlich geschrieben wurde.

      Damit wird nun CSI: King's Landing eingeläutet, wobei der vermeintliche Täter bereits schnell gefunden wurde. Dass Tyrion es nicht war, dürfte klar sein ... und wie heißt es doch so schön...?

      "Poison is a weapon preferred of women, cravens and eunuchs."

      Solche Worte haben in Game of Thrones immer Gewicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Krug mit Wein, den Tyrion genommen hat, bei Tywin und Cersei stand... war Joeffrey eventuell nicht mal das Ziel des Anschlags, sondern einer der beiden? Joeffrey mag das offensichtliche Ziel für den Zuschauer sein, nachdem er drei Staffeln lang den fiesesten Unmenschen von ganz Westeros abgegeben hat (und das trotz der Hobbies von Ramsay Snow), aber für den Täter waren vielleicht andere Personen ein Dorn im Auge, wo Joeffrey sich hier mit der Demütigung von Tyrion unbewusst selber ins Grab gebracht hat. Hätte er seinen Onkel in Ruhe gelassen, wäre vielleicht ein anderer drauf gegangen. Dies wäre auch so die Ironie des Schicksals, die man an Game of Thrones einfach mögen muss.

      Gerade mit Oberyn Martell in der Gleichung, kann man sich nicht sicher sein, wobei er weder Frau, noch Feigling, noch Eunuch ist (zumindest nicht, dass wir wüssten). Aber das stört ja seine Freundin von Sand nicht, beispielsweise. Ursprünglich hatte ich auch die Theorie, dass Cersei den Wein von Margaery vergiften wollte, das aber nach hinten los ging. Dann hätte sie aber wahrscheinlich interveniert, bevor ihr Sohn über die Klippe springt. Oder vielleicht war es der Kuchen, der vergiftet war? Ich persönlich würde ja eh nichts essen, wo potentiell vorher Tauben drauf gekackt haben. Und gerade wie Margaery da ihren neuen Ehemann mit dem Zeug füttert, ist schon auffällig. Und Oma Tyrells Reaktion wirkte auch sehr geschauspielert... "oh, someone help the poor boy"... lol. Wobei ich hier mir auch eher vorstellen kann, dass die Tyrells Tywin oder Cersei vergiften wollten, Motive dazu gibt es sicherlich genug.

      Es gibt so viele Möglichkeiten und insgesamt fällt es schwer, hier groß jemanden als Täter auszuschließen. Außer eben Tyrion... Das dürfte aber eine Frage sein, die so schnell nicht geklärt wird, falls überhaupt je. Hier gibt es auch ein schönes Interview mit George R. R. Martin zur Folge, wo er den Tod Joeffrey mit dem von Eustach IV. vergleicht.
    • Wenn ich Tommen wäre, würde ich mir jetzt Sorgen machen. Margaery hat innerhalb kürzester Zeit schon zweimal geheiratet und jedes Mal hat der Bräutigam das nicht lange überlebt, was ich insgesamt nicht gerade als berauschende Bilanz bezeichnen würde. Da die Tyrells nun aber darauf bestehen werden, dass Margaery den König heiratet und Tommen gerade befördert wurde, würde ich mir wie gesagt Sorgen machen, wenn ich an seiner Stelle wäre. Gut, zunächst einmal würde ich mich tierisch freuen, weil Margaery Tyrell sicherlich keiner von Bettkante schubsen würde, aber anschließend sollte er das Weite suchen. Es würde mich übrigens interessieren, wie alt Tommen jetzt eigentlich sein soll. Ich hab gerade mal Google angeschmissen und der neue Schauspieler ist schon 15, was schon ein ordentlicher Sprung ist, wenn man bedenkt, dass der alte Schauspieler in etwa 7 oder 8 war bzw. so erschien. Andererseits hätte ich Tommen bei der Hochzeitsszene eher auf 11 oder 12 geschätzt, insofern stellen sie ihn vielleicht jünger dar, als der Schauspieler ist. In jedem Fall dürfte es selbst im Falle einer Hochzeit bedeuten, dass Margaery wiederum die Ehe nicht vollziehen kann, weil die US-Fernsehhüter das kaum erlauben werden. Die Frau hat aber auch kein Glück.

      Allerdings kann sie sich auch nicht wirklich beschweren, weil sie am Ende der aktuellen Folge immerhin nicht mit leicht unnatürlicher Gesichtsfarbe tot im Dreck lag. Joffreys vorzeitiges Ableben war auf der anderen Seite auch das erste Mal in GoT, dass ich eine gewisse Genugtuung beim Tod eines Charakters verspürt habe. Und er hat sich auch noch einmal richtig das Arschloch heraushängen lassen in dieser Folge. Tyrion hat mehrfach sein Fett weggekriegt und die Aktion mit den Zwergen hat nicht nur Sansa, sondern mehr oder weniger die ganze Familie Tyrell beleidigt. Btw, sollte das Loras sein, auf dem Zwerg-König Renly da geritten ist? Sehr subtil. Wie auch immer. Wie TT schon sagt, geht jetzt das große Rätselraten los. Von denjenigen, die wirklich die Möglichkeit hatten, den Wein zu vergiften (also entweder in der Nähe vom Becher waren oder diesen in der Hand hatten), würde ich mein Geld wahrscheinlich auf Margaery
      setzen. Sansa hat ihr berichtet, was Joffrey für ein Monster ist und inzwischen hätte sie es wahrscheinlich auch so gesehen und insofern hätte sie in meine Augen das stärkste Motiv. Ob in diesem Fall dann Oma Tyrell zumindest den Anstoß gegeben hat, wäre sicherlich auch noch eine Frage. Insgesamt könnte die Sache mit dem Weinbecher aber auch eine Irreführung sein und etwas anderes war vergiftet, zumal wir auch nicht wissen, ob das jetzt ein schnell wirkendes Gift war oder nicht. Kann ja sein, dass Joffrey schon vor Minuten/Stunden vergiftet wurde und das Gift erst jetzt seine Wirkung zeigt. Mal abwarten, ob und wie schnell dieser Fall aufgelöst wird oder ob wir zumindest noch ein paar Indizien bekommen. Jedenfalls ist Tyrion jetzt erst einmal der Gelackmeierte und Sansa wird mit ihrer zeitnahen Flucht auch nicht gerade als die personifizierte Unschuld dastehen, wobei sie in meinen Augen so oder so verdächtigt worden wäre. Was Tyrion angeht, wird es ihm zudem nicht sonderlich helfen, dass seine Beziehung zu Joffrey recht feindselig war und er ihn das ein oder andere Mal sowohl verbal als auch mit der vereinzelten Ohrfeige zurechtgestutzt hat. Blöd gelaufen für den kleinen Mann und bei dem ausgereiften Justizsystem in Westeros würde ich mein Geld nicht unbedingt auf ihn setzten.

      Der Rest der Folge war ansonsten ein wenig meh. Mit Theon werde ich einfach nicht richtig warm, bei Stannis ist nicht so viel passiert und bei Bran gilt im Prinzip das Gleiche. War auf jeden Fall schön, den guten Sean Bean mal wieder zu sehen, auch wenn es nur ganz kurz war. Insgesamt bin ich aber erfreut, wie schnell es doch voran geht. Es wurde zwar gesagt, dass diese Staffel keinen wirklich ganz großen Höhepunkt haben wird, sondern die einzelnen Folgen ausgeglichener sein werden, aber dass gerade Joffrey so früh in der Staffel ins Gras beißt, hätte ich nun auch nicht gedacht. Da kann ich es jetzt kaum bis nächste Woche erwarten.^^
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Wow, man hatte ja echt gehofft, dass es Joffrey endlich mal an den Kragen geht, aber schon in der zweiten Folge, das hätte auch ich nicht erwartet, auch wenn ich mich selbst etwas gespoilert habe und es jetzt keine absolute Überraschung war. Er hat in der Folge aber auch nochmal alle Register gezogen, ein Arschloch zu sein, damit man gar nicht erst auf den Gedanken kommt, sowas wie Mitleid zu empfinden. Nicht nur die Gemeinheiten gegenüber seinem Onkel, auch gegenüber seiner Verlobten samt Sippe legte er ja das Taktgefühl eines Nashorns an den Tag. Schön auch, dass er durch seine eigene Bosheit erst vom Giftbecher getrunken hat. Der Spruch "Es trifft nicht den Falschen", wo könnte man den passender bringen wenn nicht in seinem Fall?

      Tja, und wer steckt nun dahinter? Die Tyrells würde ich eigentlich eher ausschließen. Margery wird Königin und auch wenn sie Joffrey vielleicht im Inneren verachtet, ist sie dadurch in einer guten Position, zumal sie es bisher gut verstanden hat, ihn zu ihren Gunsten zu manipulieren. Ihr zukünftiger Status ist da doch etwas unsicherer, auch wenn sie sicherlich Anspruch erheben wird Tommen zu heiraten. Ich denke, wenn die Tyrells Grund hätten, jemanden umzubringen, dann wäre es eher Cersei, vorallem aber Tywin Lannister. Letzterer hatte ja schon einmal ihre Pläne erfolgreich durchkreuzt und sein Tod wäre eine viel größere Gelegenheit für sie, ihren Einfluss in KL und auf Joffrey zu erhöhen. Von daher denke ich nicht, dass die Tyrells übermäßig Grund hatten, gerade Joffrey zu vergiften. Die Martells, ich weiß nicht, die haben ja eher mit den Lannisters, speziell Tywin, ein Hühnchen zu rupfen, daher denke ich auch hier würde ein Anschlag wohl eher ihm gelten. Von daher alles noch etwas unsicher, wer es nun wirklich war. Tyrion und auch Sansa dürften in ziemlichen Schwierigkeiten sein, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Papa Lannister sich sonderlich für seinen Sohn einsetzen wird. Vielleicht sieht er sogar eine günstige Gelegenheit, seinen lästigen Sprößling loszuwerden.

      Der Rest der Folge war wirklich relativ unspektakulär und schien mir eher die Absicht zu haben, die anderen zu zeigen, die man in Folge 1 noch nicht gesehen hat. Aber egal was vorher war, Joffreys Tod reißt eh alles heraus.^^
    • Also ich fand die ganze Folge rundum gelungen. Bevor ich auf die "Purple Wedding" zu sprechen komme aber kurz zu einer anderen sehr genialen Szene: Theon und Ramsay. Ich fand es schon echt genial aufgebaut, erst die äußerst brutale Jagd und dann die Demonstration von Theons "Unterwürfigkeit" wie ich es mal nenne. Echt eine kranke Idee von Ramsay wie er zeigen kann zu was er Theon gemacht hat. Und auch großen Respekt an Alfie Allen (Theon), der diesen inneren Zwiespalt und diese Misshandlung richtig gut zum Ausdruck bringt. Dieses verstörte zucken und dieser angsterfüllte und zugleich leere Blick, einfach nur gut gespielt. Und als es dann schließlich ans rasieren ging wurde alles nochmal um einiges intensiver, vorallem als Ramsay Robs Tod erwähnt. Ich bin eigentlich auch fest davon überzeugt, dass Theon in diesem Moment aufgeweckt wurde und tatsächlich kurz zögerte. Aber wie schon Jemand vor mir schrieb, würde es keinen Sinn machen seinen Peiniger nun zu töten, zumal Theon scheinbar nicht mehr gefoltert wird und "nur" noch eine Art Sklave ist. Vielleicht wartet er doch lieber noch ab und guckt was er aus seiner Situation so machen kann.... Wobei ich andererseits schon komplett davon überzeugt bin, dass er alles andere als geistig gesund ist momentan.

      Den Rest skippe ich mal und komme gleich zur Sprache: Congratulations Melisandre! Scheinbar hat ihr Blutegel Ritual auf lange Sicht echt einiges an Einfluss, was wie ich finde noch stärker zur Sprache käme wenn tatsächlich nicht Joffrey das eigentliche Ziel gewesen ist, dann könnte man noch mehr den Willen des God of Light in diesem Vorfall sehen, der die Ereignisse so manipuliert hat.
      Ich tippe auch darauf, dass eigentlich eher Jemand anderes das Ziel gewesen sein sollte und desweiteren tippe auch ich auf die Tyrells oder aber Varis. Vorallem Varis drängt sich einem so auf, weil er konstant in der Menge gezeigt wurde, immer mit grimmigem Blick und komplett ohne Text. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, was er für einen Grund hätte Joffrey (oder Cersei/Tywin) zu töten, außer der natürlichen Abneigung gegen die aktuelle Herrscherfamilie die wohl jeder mit gesundem Menschenverstand besitzt.

      Jedenfalls bin ich spätestens jetzt wieder voll drinn und so richtig angefixt.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Richtig gute Folge, sowas war bisher immer ein Staffelhöhepunkt. Die Macher scheinen Wort zu halten als sie versprochen haben, das diese Staffel mehrere solcher Höhepunkte haben wird. Nicht das ich etwas anderes erwartet habe...
      Schön das wir was von Theon zu sehen bekommen. Stinker geht in seiner neuen Rolle auf und rasiert dem Herrchen brav die Kehle, während dieser ihm seelenruhig erzählt, das die Boltons hinter dem Tod von Robb stecken. Aber das kurze Zucken fand ich nicht schön, dafür muss er hoffentlich nochmal für ein paar Tage auf die Streckbank...
      Jedenfalls ist Theon einer der Charaktere, mit denen ich überhaupt kein Mitleid habe. Hoffentlich leidet er noch ein paar Folgen, bevor ihn sein Schwesterherz abholen kommt. Nicht das er schon gestraft genug wäre, aber der hats halt auch einfach verdient. Wer seine Leute verrät und kleine Kinder umbringen lässt nur weil ihn sein Daddy nicht lieb hat, landet nur knapp hinter der Nummer 1 meiner Westeros-Hass-Liste. Und die ist, *Trommelwirbel* , welche Überraschung, König Joffrey himself! Oder besser gesagt war. Jedenfalls, jetzt ist Theon ganz oben.

      Ich wurde glücklicherweise nicht gespoilert und konnte das Ereignis daher in vollen Zügen genießen, wie der Giftzwerg sein Leben aushauchte. Aber er hat davor wirklich nochmal alle Register gezogen und so ziemlich jeden Anwesenden erniedrigt, beleidigt oder zumindest beschämt. (Auch wenn ich bei den Zwergen lachen musste)
      Jetzt ist die Frage wer uns von ihm erlöst hat, und da tippe ich auf Oma Tyrell. Warum?
      Ihr Blick, als Tyrion den Krug nimmt unmittelbar bevor das Gift Wirkung zeigt. Dazu kommt, das Gift zu einer Frau passt (oder einem Eunuchen) und das es nur Vorteile hat für die Tyrells, wenn der König abnippelt. Nun ist Margery doch quasi die Herrscherin, oder Königin-Regentin, bis Tommen soweit ist. Diese Oma hat es meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren und wird das weibliche Pendant zu Tywin, was schon ein bisschen angedeutet wurde.
      Dagegen spricht allerdings, das Margery den König doch schon ziemlich gut unter ihrer Kontrolle hatte und das Volk sowieso schon auf ihrer Seite hat. Wieso also Joffrey aus dem Weg räumen und mit Tommen ein Kind als König riskieren, der den Lennisters nach dem Mund redet?
    • igabby schrieb:

      Jetzt ist die Frage wer uns von ihm erlöst hat, und da tippe ich auf Oma Tyrell. Warum?
      Ihr Blick, als Tyrion den Krug nimmt unmittelbar bevor das Gift Wirkung zeigt. Dazu kommt, das Gift zu einer Frau passt (oder einem Eunuchen) und das es nur Vorteile hat für die Tyrells, wenn der König abnippelt. Nun ist Margery doch quasi die Herrscherin, oder Königin-Regentin, bis Tommen soweit ist. Diese Oma hat es meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren und wird das weibliche Pendant zu Tywin, was schon ein bisschen angedeutet wurde.
      Dagegen spricht allerdings, das Margery den König doch schon ziemlich gut unter ihrer Kontrolle hatte und das Volk sowieso schon auf ihrer Seite hat. Wieso also Joffrey aus dem Weg räumen und mit Tommen ein Kind als König riskieren, der den Lennisters nach dem Mund redet?
      Ich fand den Schluss der Folge sehr überraschend (kenne die Buchvorlage nicht) und mich interessiert natürlich auch brennend, wer hinter dem Giftanschlag steckt. Nur warum sollte Oma Tyrell da die Finger im Spiel haben? Klar kommt die immer sehr hinterlistig rüber, aber die "neue Königin" ist erst seit ein paar Stunden mit dem Hause Lennister/Baratheon vereint - da ist das doch viel zu unsicher den König jetzt schon zu vergiften. Die kleine Margery hatte Becher und Kuchen genauso in den Fingern. Ich glaube, dass das zu ihrem Nachteil wird.

      Ansonsten ist die Folge anfangs irgendwie so vor sich hingeplätschert. Naja ich mag die "rote Frau" mit ihrem "Herr des Lichts" Geplapper einfach nicht und außerdem gabs keine Drachen zu sehn :(
      Nächste Folge wird hoffentlich wieder spannender!
    • Ich hab gerade über einen Artikel der FAZ auf Facebook das hier entdeckt und bin total begeistert.
      Man kann damit so so gut wie alle Wege aller Wichtigen Charaktere zurückverfolgen und auch noch weiterverfolgen was richtig genial finde.
      Vor allem auch weil es eine Aufteilung zwischen Buch und Serie gibt, was besondern sehr interessant ist wie ich finde ^^
      Richtig geil ist auch dass alles mit dem ASoIaF-Wiki vernetzt ist :D

      Na ja, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ^^
    • Zu wenig Action, trotzdem eine coole Folge. Endlich, King Wurm Joffrey ist tot. Sein Abgang hätte nicht
      herrlicher sein können. Hoffe das der Zwerg nicht auch noch umkommt. Unwahrscheinlich, aber bei GoT
      kann ich mir da einfach nicht sicher sein.

      Ansonsten hoffe ich das der Eisenjunge, wie war sein Name gleich nochmal? seine abgetrennten Eier
      wieder findet und sich auch für Robb rächt. Ist echt krank wie er den Köter abgibt, aber ich mag
      diesen Schauspieler und seine Rolle und hoffe deshalb auf ein würdevolles Ende. Und wann kommt
      endlich seine Schwester in Winterfell an? Ich will wieder Kriege und Schlachten sehen in der ignorante
      Könige fallen und stürzen wie Goofy.

      Bin wirklich gespannt wie es weiter geht...
    • Die Folge war wirklich ein Hammer.. ich liebe es, wenn es immer verworrener und geheimnisvoller wird..

      Und wer Joffrey das Licht ausgeblasen hat.. nun... überlegen wir mal, wer da alles so sitzt in Reichweite des Königs.

      Tywin und Cersei.. ich denke beide kann man ausschließen, auch wenn Opa Tywin dem guten Joff wohl gerne das eine oder andere mal den Hosenboden stramm gezogen hätte,.. aber dafür wars halt zu spät. Dann sind da Tyrion und die kleine Sansa.. Tyrion ist zu klug um so offensichtlich vorzugehen, und bei allem Widerwillen gegen den König.. er ist der Sohn seiner Schwester.. und.. seines Bruders.. und er liebt Jaime.. aus diesem Grund alleine schon hätte er es nicht getan. Und Sansa.. sie hätte jeden Grund der Welt dazu.. jedes Recht der Welt (zumindest in Westeros).. aber.. ich denke, wenn sie Joffrey hätte töten wollen, dann so, dass er es auch weiß, dass sie es war.. da bin ich mir ziemlich sicher. Denn versucht hätte sie es so schon, wäre nicht der Hund dazwischen gegangen, und außerdem saß sie ganz außen, nicht in Reichweite des Bechers.. tja.. dann ist da noch diese zwielichtige Gestalt Ser Dontos.. er taucht ja plötzlich neben Sansa auf, aber kam er auch an den Becher von Joffrey? Denke noch weniger als Sansa..

      Wobei sich mir die Frage stellt.. war nur der Becher vergiftet, oder der Kelch aus dem der Wein stammte.. ich bin mir ziemlich sicher, dass Joffrey auch die Zielperson war.. sagen wir also, es war nur sein Becher.. und nun bleiben eigentlich nur Margaery und die lustige Omi.. warum sie das tun sollten? Nun.. die Heirat war beschlossene Sache.. nachdem Renly tot war, blieb den Tyrells nichts anderes übrig, als sich mit der Krone gutzustellen.. und warum nicht mit der gleichen Methode wie bei Renly (auch wenns da Perlen vor die Säue waren).. wir haben ne wirklich hübsche Jungfer, viel Gold.. und noch mehr Gold.. na, wie wäre es, ein tolles Bündnis, oder nicht? Nur stellt sich dann raus, das der Bräutigam ein inzucht geschädigter Alptraum auf zwei Beinen ist.. also machen wir gute Miene zum bösen Spiel, wiegen ihn in Sicherheit, und alle anderen auch.. aber niemals würde Oma ihren kostbarsten Schatz, ihre schöne und intelligente Margaery einem solchen Monster überlassen.. nicht für eine Nacht. Nicht wenn sich noch andere Möglichkeiten bieten. Mein Tipp ist Lady Olenna Tyrell.. mit oder ohne Hilfe ihrer Enkeltochter.. aber ganz sicher mit ihrem Wissen.

      Sicherlich Varys und Oberyn Martell bieten sich auch an.. und Varys ist zumindest ein Eunuch, zu dem Gift passen würde. Aber er ist auch zu besorgt um seine Stellung. Seine Angst vor Cersei ist einfach zu groß.. Und Oberyn.. nun, der ist wohl mehr der Typ, der einen lächelnd die Kehle durchschneidet, und einem dabei in die Augen schaut, damit man auch weiß, was einen getötet hat. Auch wenn er einen Hass gegen die Lannisters hat.. ich finde, ein Giftmord passt nicht zu ihm.

      Das nun Tyrion den Sündenbock mimen muss, finde ich nun arg überzogen von Cersei.. klar ist das der Schmerz über den Verlust auch, aber nachgedacht hat sie da nicht. Bin gespannt womit es da in der nächsten Folge weitergeht.

      Was noch zu erwähnen wäre, ist die Eröffnungsszene mit der Hundehatz (Ramsey schaffte es im Sturm an die Spitze der unsymphatischten Zeitgenossen, denen ich einen qualvollen Tod wünsche, der Typ ist schon jenseits von krank..), und die Szene zwischen Ramsey, seinem Vater Lord Bolton, und Theon. Ach Theon... haste denn keine Eier in der Hose... oohhh.. ooopsss.. sorry Theon.. aber trotzdem.. nur ein Schnitt.. was könnte man dir denn noch groß antun. Aber Schmerz bricht nun mal irgendwann jeden Geist, und man tut alles, damit man keinen mehr erleiden muss.. er tut mir fast leid.. aber auch nur fast.. Bemerkenswert fand ich, das Ramsey doch so etwas wie Angst und Respekt vor seinem Erzeuger hat.. was für ein Kerl muss Lord Bolton sein, damit ein durchgeknallter, gewissenloser Irrer wie Ramsey Angst vor ihm hat.. mehr noch.. um seine Zuneigung buhlt.. hmm.. ich glaube, ich will das gar nicht wissen..

      btw.. das war ernsthaft seine Ehefrau? Oo

      Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung!
    • "A Royal Wedding is not an amusement. A Royal Wedding is History!"

      Wie recht er doch hat, man wird seine Hochzeit nie vergessen!

      The King is dead, long life the King!
      Ein riesen Repekt geht an Jack Gleeson, der den Charakter Joffrey so perfekt gespielt hat, das man diesen Charakter einfach nur hassen musste! Der Jubel bei uns im Wohnzimmer war grenzenlos und es gab von allen Seiten High Fives :D

      Doch wer war es den nun? Das Tyrion hier als Sündenbock herhalten muss ist ja mehr als eindeutig und er tut mir so leid deswegen. Doch die Serie hat ja quasi selber schon einen Hinweis darauf gegeben und der Spruch wurde hier glaub ich auch schon gepostet:

      "Poison is a weapon preferred of women, cravens and eunuchs."

      Ich selber tendiere stark zu Olenna Tyrell. Ihr gegenüber hat Sansa ihr Herz geöffnet und gesagt, was Joffrey für ein schlimmes Monster ist und ihr wurde sicherlich klar, das man Joffrey auf Dauer nicht kontrollieren kann, auch wenn das Margaery bisher ganz gut gelungen war. Eines Tages wäre es Margaery sicherlich wie Sansa ergangen. Dadurch das Joffrey nun weg ist, kann das Hause Tyrell doch nur davon profitieren, da man den Thronfolger recht gut "formen" kann. Der amtliche Nachfolger ist der junge Tommen oder?

      Aber auch Varys schwirrt in meinen Kopf herum. Er wurde mir wie Olenna doch sehr verdächtig gezeigt und er besitzt ein ziemlich großes "Spinnennetz" um das ganze so aussehen zu lassen, das er unbeschadet aus der Sache heraus zu kommen. Als er z.B. die Diskussion mit Petyr Baelish am Thron hatte, merkte man auch, das er einer ist, der eher zu den "Guten" gehört.

      Doch am Ende wird es warscheinlich wieder jemand sein, mit dem niemand gerechnet hat :D Ich selber opfere mich übrigens gerne und heirate Margaery, trotz ihrer bisherigen 2 toter Ehegatten. Solange ich erst nach der Hochzeitsnacht mit ihr draufgehe, ist alles gut :D
    • Petyr Baelish ist es also gewesen. Hat den einer genannt? Als Intregant war er ja vorher schon bekannt und hat bei seinem letzten Auftritt auch einen Punktsieg gegen Varys errungen, der sich seitdem nur noch mit eingezogenem Schwanz (höhö) zeigt. Vor der Hochzeit hat er ja schon bei Tyrion gekniffen, als es um Shae ging. Petyr ist anscheinend ein gutmütiger König lieber als Joffrey, der sich nunmal nicht wirklich berechnen lies. Lenken vielleicht, aber eben eher zum "Bösen" als zum "Guten". Das konnte nur Margaery. Zudem hat Petyr Sansa so endlich in die Ecke gedrängt und ihr keinen Ausweg mehr gelassen.

      Wie Petyr ist Tywin auch ein Tommen lieber als König. Tywin war ja so geil, dass er einfach in die Trauer von Cersei reingeplatzt ist und Tommen schonmal darauf vorbereitet hat, nur eine Marionette zu sein. Tyrion hat das ja schon ganz gut formuliert, dass Tywin aus Tragödien das Meiste ziehen kann.
      Denn mit Oberyn an der Seite kann Tywin auch nochaußenpolitisch punkten. Imo ist es Tywin egal, ob Tyrion verurteilt wird. Vielleicht ist es ihm sogar lieber, er wird es nicht. Tywin ist gerissen und wird wissen, dass Tyrion nicht so dumm mit dem Weinkrug in der Hand aus der Wäsche schauen würde, wenn er der Mörder wäre. Selbst Jaime weiß das (das merkt man daran, dass er Cersei nichts schwört). Imo ist es Tywin egal, wer Joffrey gekillt hat, er nutzt jede Veränderung zu seinen Gunsten. Gerissener Bastard^^
      Naja, bleibt die Frage, ob Oberyn den Deal nicht nur zum Schein annimmt. Den Mountain als Geschenk nimmt er gerne, aber ob sein Hass auf die Lannisters vergeht? Er ist ja schon besonnen, was die Außenpulitik angeht, sonst wäre Dorne schon längst im Krieg, weil Oberyn auf der Hochzeit gewütet hätte. Aber ob er die gleichen Vorteile sieht, wenn Dorne Denaerys abhalten muss? Dorne sichert sich ja nur den Schutz nach Westen und hat einen Sitz im kleinen Rat. Ich denke mal, dass Oberyn sich erstmal nur den Mountain krallen will und danach das Bündnis aufknüpft. Sonst käme ja jeder der Mauer zu Hilfe und es wäre dort ziemlich langweilig ;)

      Jaime findet seine Asi-Seite wieder^^. Er fickt Cersei am Totenbett von Joffrey gegen ihren (halbherzigen) Willen. No more Mr. Niceguy. Dass er ihr kein Zugeständnis zu Tyrion macht, zeigt, dass er aber immerhin noch klar denken kann, wenn sein Penis kein Blut beansprucht.
      Es würde trotz seiner Liebe zu Cersei passen, dass er sich mit Tyrion trifft und ihm beisteht. Oder sich neutral verhält. Bei der ganzen Sache tut einem nur Podrick leid. Tyrion bleibt die moralische Konstante und drängt Podrick, ihr zu verkaufen und als neuer Ser Kingslanding zu verlassen. Ist damit Tyrion zu zu rechtschaffend? Das bedeutet bei Martin nie etwas Gutes, wenn jemand zu einseitig gut ist^^.

      Der Hound zeigt mal wieder, warum ER nie sterben wird. Er hat ja mit seiner sehr realistischen und negativen Meinung zur Welt und wie sie funktioniert nicht unrecht, aber es ist schon hart, dem armen Bauern alles abzuknöpfen und dann zu sagen, er würde eh als schwacher Mann nicht überleben und bräuchte das Silber nicht. Natürlich unterschreibt er mit dem Verhalten das Todesurteil erst recht, aber redet sich das Ganze halt schön. Genauso wie er andeutet, dass er ein guter Mensch wäre, weil er Arya nicht anfassen würde. Es gibt schlimmere Menschen, aber die gibt es immer. Nicht das Schlimmste zu machen, macht einen nicht gut. Naja, hoffentlich bleibt Arya weiterhin die Gute und lässt sich nicht zu sehr in die verdrehte Logik vom Hound reinziehen. Auch wenn ihre Racheaktion im Wirtshaus wirklich geil war.

      Und Khaleesi eilt von Sieg zu Sieg. Tywin tut gut daran, sie jetzt schon nicht zu unterschätzen. Der symbolische Akt, den Sklaven die geöffneten Fesseln zu zeigen, sollte reichen, um die Stadt einzunehmen und die Armee zu vergrößern. Allerdings müssen sie wirklich langsam riesige Städte auch brandschatzen, um die Armee versorgen zu können. Mit Liebe und Treue kann Khaleesi auch niemanden durch die Felde ziehen lassen. Also heißt es wohl, dass jede Stadt ihre Sklaven und ihre Vorräte verliert^^.