Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich schreibe grade während die epische Abspannmusik noch im Hintergrund läuft. Man die Khaleesi hat es echt raus mit diesen Badass Auftritten und Ansprachen. Sehr Leid tat es mir mal wieder für Jorah Mormont der wieder unglaublich hart gefriendzoned wurde, während sich zeitgleich Daario wieder einschleimen konnte, wobei ich es ihm dieses Mal gönne, denn so cool hätte wohl Niemand den Champion umgebracht. Täusche ich mich oder wurde hier in den Trailern sehr gut geschnitten um es so aussehen zu lassen als würde eigentlich Jorah Mormont gegen den Champion antreten? Oder wird eine solche Szene noch kommen? Jedenfalls gefiel mir das Daenerysszenario heute wieder sehr gut, die Fässer mit den Sklavenfesseln waren einfach mal die perfekte Botschaft, was man ja auch an dem Blick des Sklaven im letzten Shot sieht.

      Was ich ebenfalls sehr interessant fand, war Ser Davos Geistesblitz. Ich dachte mir ja schon, dass die Iron Bank nochmal irgendwie in Erscheinung treten muss, wurde sie ja gerade erst auf der Purple Wedding angeschnitten in einem Gespräch zwischen Tywin und Oma Tyrell, als es um Schulden ging. Ich weiß natürlich jetzt noch nicht ganz so genau was Ser Davos vor hat, aber da er Gold für eine Armee für Stannis braucht, kann man sich ja denken was er von einer Bank will. Die Frage ist nur ob er sich wirklich Geld leihen möchte oder eine Art Tauschhandel vorschlägt? Oder etwas ganz anderes? Jedenfalls gefällt mir auch da die Entwicklung.

      An der Mauer geht es auch voran, Jon Snow sieht das schon ganz richtig, dass alle Abtrünnigen umgebracht werden müssen, sonst werden sie spätestens bei der Ankunft der Wildlingarmee alle Geheimnisse verraten und ganz schnell steht Westeros eine riesige Invasion bevor. Eine kleinere Version davon sehen wir ja bereits mit den umherziehenden Wildlings, wobei die Anfangsszene mal wieder so bezeichnend für GOT war: Ein kleiner Junge unterhält sich mit seinem Vater und schwups, hat der Vati schon einen Pfeil im Kopf. Das mit den Menschenfressern finde ich zwar etwas zu gekünstelt übertrieben, vorallem nachdem ich gehört habe, dass die in den Büchern eigentlich die zivilisiertesten Wildlings sind, aber nun gut. Zudem gefällt es mir nicht so ganz, dass die Wildlings immer mehr als das absolute Böse dargestellt werden, obwohl die auch nur Schutz vor den White Walkern suchen, aber egal.

      Arya und der Hound waren diesmal imo richtig unangenehm zu beobachten, ich habe mich ja schon am Essenstisch fremdgeschämt, als der Hound einfach mal eiskalt auf alle Traditionen und Gewohnheiten gepisst hat, aber als er dann gnadenlos den armen Bauern ausraubt, der sich jetzt wohl erst recht nicht gegen Diebe verteidigen kann, da tat mir das ganze schon arg Leid. Aber ja ich kann beide Sichtweisen verstehen, sowohl Arya die den Hound zurecht als größtes Arschloch was so rumläuft bezeichnet, aber auch den Hound der klarmacht, dass er nur das nötigste tut um zu überleben ganz getreu dem Motto: Nur die Starken überleben / Fressen oder gefressen werden.

      In Kings Landing ist so einiges los und es werden neue Bündnisse geschmiedet und es lassen bereits neue Fäden Marionetten (Tommen) tanzen. Ich denke Tommen wird sehr stark von tywin beeinflusst werden, was schlecht für die Tyrells sein wird, arme Margaery. Eine pseudovergewaltigung von Jamie an Cersei gab es auch noch zu bestaunen, wobei wohl klar ist, dass auch Cersei wieder von der verbotenen Frucht naschen will. Ich finde es gut, dass man bei Jamie einen schmalen Grad geht, ihn also wirklich dunkelgrau erscheinen lässt, weder ist er der strahlend weiße Ritter, noch dass absolute Böse. Aufjedenfall einer der spannendsten Charaktere, auf seine Rolle beim Gerichtsverfahren bin ich auch sehr gespannt.

      Schaut bei MK's Video nicht in die Kommentare, direkt der erste Kommentar + Antworten enthalten massive Spoiler!
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Da hat man ihn schon fast vergessen, taucht Littlefinger wieder auf und lacht einen aus. Ihn hatte ich nun wahrlich nicht auf der Rechnung. Btw, soll ich die Demonstration mit der Halskette jetzt so verstehen, dass die Steine eine Art kristallines Gift waren? Da mich das nicht in Ruhe ließ, habe ich mir vorhin Teile der letzten Folge noch einmal angeguckt und es ist doch tatsächlich so, dass Oma Tyrell auf der Hochzeitsfeier an Sansas Haaren und der Kette spielt und man dann erkennen kann, dass anschließend ganz rechts von uns aus gesehen ein Stein fehlt. Mir ist nur nicht ganz klar, ob Margaery im Endeffekt das Gift verabreicht hat oder nicht. Bei ihrem Gespräch mit Oma Tyrell könnte man es zumindest so interpretieren, dass sie es zwar war, aber mit dem Plan bzw. mit dem Zeitpunkt der Ausführung nicht einverstanden war. Insgesamt hat Olenna imo aber insofern recht, dass Margaery es sicherlich nicht genossen hätte mit Joffrey verheiratet zu sein und ob sich so schnell wieder die Möglichkeit geboten hätte, ihn aus dem Weg zu räumen und gleichzeitig die Schuld jemand anderem aufzuladen, ist eher fraglich. Und da die Lennisters die Tyrells weiterhin brauchen und Tommen, wie Tywin gut demonstrieren konnte, relativ leicht zu beeinflussen ist, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Es muss sich dann nur zeigen, ob Tywin oder die Tyrells es besser verstehen, Tommen eher für sich einzunehmen, aber das ist wahrscheinlich immer noch besser, als das ganze Spiel mit einem Psychopathen zu spielen, der sich irgendwann von niemandem mehr etwas sagen lässt und unliebsame Leute plötzlich sterben wie die Fliegen.

      Tja und Littlefinger hat es natürlich auch extrem clever angestellt. Soweit es alle Hochzeitsgäste betrifft, war er bei Joffreys Tod hunderte Meilen entfernt. Der Einzige, der ihn damit in Verbindung bringen kann, hat eine ganz böse Bolzenallergie bekommen. Und Sansa kann auch nichts sagen, weil sie prinzipiell das Gift zur Hochzeit gebracht hat (wenn es tatsächlich die Steine waren), dann stiften gegangen ist und wenn es ganz blöd läuft, findet die Stadtwache (oder wer auch immer) auch noch den fetten Säufer mit der Kette im Boot, womit dann gleich noch das Beweismittel da wäre, welches Sansa überführen würde. Mir ist nur nicht ganz klar, was Littlefinger jetzt mit Sansa will. Klar, sie ist der Schlüssel zum Norden. Aber solange sie als Mörderin gesucht wird, dürfte ihm das kaum was nützen. Naja, vielleicht muss er nur auf einen günstigen Augenblick warten und in der Zwischenzeit... die Mutter hat ihn nicht rangelassen, womöglich versucht er es jetzt bei der Tochter.

      Was die Folge ansonsten angeht, kann ich mich nicht entscheiden, was mit mehr gefallen hat, Tywin oder Tyrion. Tywin war wieder genial in beiden Szenen. Sowohl die Szene mit Tommen, vor allem am Ende, wo er gerade dabei ist, seinem Enkel zu erklären, wie das mit der Fortführung der Familienlinie funktioniert, als auch die Szene mit Oberyn, die schauspielerisch einfach grandios war. Insgesamt war die Szene mit Tyrion und Pod in meinen Augen aber einen Ticken besser, was wahrscheinlich an "I don’t know…they, they! The ominous they!" liegt. Die Art und Weise wie Peter Dinklage seine Sätze betont, trifft bei mir irgendwie immer ins Schwarze. Aber auch der Monolog über Cersei und Morde in Kings Landing hat einfach nur Spaß gemacht. Tyrion ist auf jeden Fall weiterhin der Angeschissene und wenn das weiter so läuft, muss er sich echt was überlegen, um aus diesem Schlamassel mit heiler Haut zu entkommen. Ich bin gespannt.

      Fast vergessen. Da mir meine Oma immer gesagt hat, dass ich Forum-Posts möglich mit einem Lied beenden sollte, tue ich das mal. Btw, ich habe weder Frozen (dt. Titel: Die Eiskönigin) gesehen noch gewusst, dass sich daraus ein Lied zum Internet-Meme entwickelt hat. Was man nicht alles lernt...

      Ahh shit, danke Zeonom für den Hinweis. Bei Youtube-Videos, die das Thema GoT beinhalten, hab ich mir schon vor einiger Zeit angewöhnt, gar nicht erst in Richtung Kommentare zu gucken. Deshalb habe ich überhaupt nicht dran gedacht, gleich noch eine Warnung mit hinzuschreiben. Also Vorsicht und ich hoffe, dass keiner unnötig gespoilert wurde. Leck mich am Arsch... jedes Mal diese verkackten Buchleser, die es nicht lassen können, irgendwo ohne Warnung Spoiler hinzuschmeißen...


      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Da ein großer Kritikpunkt ja ist, dass die Umstände rund um die Serie zu selten angeschnitten werden, aber immer wieder von den Charakteren erwähnt werden (z.B. Tywins Geschichtsstunde für Tommen letzte Woche oder Rheagar vs. Robert) gibt HBO auf den Blu Rays kleine Geschichtsstunden mit dem Namen "History and Lore", wo der Cast die Geschichte ihrer jeweiligen Häuser erzählen, u.a. der göttliche Charles Dance über die Lannisters. Ich fands ziemlich cool. Hier mal ein Link dazu:



      Das ist von der ersten Staffel, aber die gibts auch von späteren Staffeln, z.b. Meera die über die Reeds spricht.
    • Ich bin erstaunt darüber wie schnell diese Staffel voran geht. Obwohl jetzt 40% der aktuellen Staffel vorbei ist, hat man imo einen großen Sprung in der Story seit Ende der 3. Staffel gemacht. Besonders erfreut es mich, dass Brans Storyline endlich mal voran kommt und wohlmöglich als Haupthandlungstrang der nächsten Episode dient, vor allem wenn uns da ein Treffen zwischen Jon und Bran erwartet, was mal ein riesen Fortschritt wäre. Es wäre wohl auch das beste für Brans Gruppe, dass sich Jon etwas beeilt, besonders für den armen Hodor, der nicht nur angekettet wurde wie ein Hund, sondern auch gefoltert wird und mit der Wunde an seinem Bein kaum noch Bran weitertragen kann. Ich zumindest freue mich sehr auf das Ergebnis dieser Story und hoffe mal, dass es nicht so gut für unsere Verräter der Night Watch ausgeht.

      Bei der ganzen Baby Geschichte bin ich mir noch nicht sicher ob ich alles recht verstehe. Ich nehme mal an der Weg bis zu dem White Walker "Palast" oder was deren Unterkunft am Ende der Episode darstellen soll nicht gerade kurz ist von Crasters Haus und dabei sollte eigentlich ein Säugling erfrieren, aber nachdem was der White Walker mit dem Kind angestellt hat, also scheinbar in ein Baby-Walker verwandelt hat, sieht es danach aus, dass diese nicht nur magische Wesen sind, sondern auch selbst irgendwelche magischen Kräfte besitzen. Allgemein ist es aber interessant zu erfahren, dass White Walker scheinbar alle mal Menschen waren und jetzt weshalb auch immer eine Armee aufbauen. Da fragt man sich, ob Benjen Stark auch mittlerweile unter ihnen weilt.

      Danys Handlungsstrang kann man vielleicht nicht als spannend bezeichnen, da hier momentan nichts neues passiert. Im Grunde haben wir erneut eine Sklavenstadt, die im Aufstand befreit worden ist, nur mit dem Unterschied, dass diese Sklaven nicht mal im Kampf zu gebrauchen sind. So gesehen bringt es Dany nicht wirklich etwas, auch wenn ihre Motive zur Befreiung der Sklaven verständlich sind. Ob es aber die richtige Entscheidung war die Ratschläge ihrer rechten Hand zu missachten und den Sklaventreibern das gleiche Schicksal erleiden zu lassen, was sie den Sklavenkindern angetan haben ist fragwürdig. Nicht dass sie es nicht verdient hätten, nur lässt das ganze Dany etwas brutaler aussehen als sie wirklich ist. Wäre blöd für halb Westeros, wenn sie am Ende dort als Märtyrerin eintrifft.

      Die Kings Landing Szenen bleiben weiterhin dabei sich auf etwas Größeres vorzubereiten, allem voran Tyrions Prozess. Allgemein ist es auch immer recht erfrischend, wenn im Großteil der Szenen Jamie im Mittelpunkt steht, da er eine unglaublich gute Chemie mit jedem, mit dem er seine Szenen teilt, hat. Egal ob Brienne, Podrick, Tyrion, Bronn oder sogar Cersei, irgendwie macht Jamie jede Szene amüsant.
      Letzlich bleiben noch Littlefinger und Olenna und es sollte jetzt wohl jedem klar sein, dass diese beiden die Hauptbeteiligten am Mord von Joffrey sind. Während die Motive von Olenna recht deutlich sind, bleiben die von Littlefinger eher mysteriös. Klar, keiner mochte Joffrey, aber wie es aussieht bringt es ihm einen erheblichen Vorteil den unkontrollierbaren König zu töten, wenn es ihm sogar ermöglichen soll "alles" zu bekommen. Ich bin echt gespannt was er vorhat, nachdem er Caitlyns Schwester heiratet. Wird er zum Lord? Will er selbst König werden? Sicher einer der interessantesten Charaktere im Moment.

      Übrigens: Wie seht ihr das, dass die Serie zu hoher Wahrscheinlichkeit komplett von den Büchern abweichen wird, wenn The Winds of Winter erst 2016/17 zu erwarten ist und selbst wenn es früher erscheinen sollte, Band Nummer 7 keine Chance auf einen rechtzeitigen Release hat? Geplant sind ja maximal 7-8 Staffeln, um die Serie nicht unnötig zu strecken und natürlich auch, weil die Schauspieler der Kinder wie Arya und Bran auch immer älter werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Staffeln merkt man imo, dass die 4. Staffel deutlich schneller voranschreitet, vermutlich weil sich die Wege von Serie und Büchern langsam anfangen zu trennen, da ich schon mitbekommen habe, dass es bereits Abweichungen gibt. Solange die Qualität der Serie nicht darunter leidet, was auch schwer vorstellbar ist um ehrlich zu sein, und die Serie einen würdiges Ende bekommt, könnte ich ein abweichendes Ende sehr gut akzeptieren. Zudem lese ich auch nicht die Bücher und weiß momentan nicht ob ich diese nachholen will, also fällt mir das vermutlich leichter, aber ich wäre dennoch interessiert, was darüber allgemein gedacht wird. Nur mal so in den Raum gestellt.
    • Rain schrieb:

      Übrigens: Wie seht ihr das, dass die Serie zu hoher Wahrscheinlichkeit komplett von den Büchern abweichen wird, wenn The Winds of Winter erst 2016/17 zu erwarten ist und selbst wenn es früher erscheinen sollte, Band Nummer 7 keine Chance auf einen rechtzeitigen Release hat? Geplant sind ja maximal 7-8 Staffeln, um die Serie nicht unnötig zu strecken und natürlich auch, weil die Schauspieler der Kinder wie Arya und Bran auch immer älter werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Staffeln merkt man imo, dass die 4. Staffel deutlich schneller voranschreitet, vermutlich weil sich die Wege von Serie und Büchern langsam anfangen zu trennen, da ich schon mitbekommen habe, dass es bereits Abweichungen gibt. Solange die Qualität der Serie nicht darunter leidet, was auch schwer vorstellbar ist um ehrlich zu sein, und die Serie einen würdiges Ende bekommt, könnte ich ein abweichendes Ende sehr gut akzeptieren. Zudem lese ich auch nicht die Bücher und weiß momentan nicht ob ich diese nachholen will, also fällt mir das vermutlich leichter, aber ich wäre dennoch interessiert, was darüber allgemein gedacht wird. Nur mal so in den Raum gestellt.
      Ich sehe das eigentlich recht gelassen. Ich glaube dass ist sogar der einzig mögliche Weg um die Serie zum passenden Zeitpunkt zu einem akzeptablen (vielleicht auch grandiosen) Ende zu bringen.

      Ich glaube die Serie wird mit dieser Staffel sogar schon ein recht großes Stück von den Büchern abweichen bzw. es werden jetzt nicht nur Ereignisse aus der zweiten Hälfte von Buch 3 abgearbeitet sondern auch aus den Büchern 4 und 5.
      Bestes Beispiel ist hier Briennes Suche nach Sansa.

      Andererseits, bleibt den Machern auch nichts anderes übrig denn in Buch vier spielen viele der Charaktere, die in der Serie den Hautcast bilden keine Rolle. Und ich denke nicht dass man alle Hauptdarsteller (oder einen Großteil von ihnen) für ein Jahr aus den Verträgen usw. entbinden kann, vor allem nicht eine Emilia Clarke (Dany) die ja einer DER Publikumslieblinge ist oder Isaac Hempstead (Bran) der ja immer älter wird.

      Generell denke ich muss sich die Serie so oder so von den Büchern trennen, da die meisten Zuschauer wohl erwarten dass sich Dany schon möglichst bald auf ihre Drachen schwingt und nach Westeros fliegt. Ich denke dass die Macher auch in diese Richtung planen, ansonsten ist das enorme Wachstum der Drachen wohl auch kaum zu erklären.
    • Es sieht derzeit auch eher nach einem release Ende 2015 aus. Da wäre das letzte Buch dann schätzungsweise 2018/2019 zu erwarten. Das wären dann ungefähr die 8 Staffeln, die angesetzt waren...aber schon alles relativ knapp gehalten. :P
    • Rain schrieb:

      Übrigens: Wie seht ihr das, dass die Serie zu hoher Wahrscheinlichkeit komplett von den Büchern abweichen wird, wenn The Winds of Winter erst 2016/17 zu erwarten ist und selbst wenn es früher erscheinen sollte, Band Nummer 7 keine Chance auf einen rechtzeitigen Release hat? Geplant sind ja maximal 7-8 Staffeln, um die Serie nicht unnötig zu strecken und natürlich auch, weil die Schauspieler der Kinder wie Arya und Bran auch immer älter werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Staffeln merkt man imo, dass die 4. Staffel deutlich schneller voranschreitet, vermutlich weil sich die Wege von Serie und Büchern langsam anfangen zu trennen, da ich schon mitbekommen habe, dass es bereits Abweichungen gibt. Solange die Qualität der Serie nicht darunter leidet, was auch schwer vorstellbar ist um ehrlich zu sein, und die Serie einen würdiges Ende bekommt, könnte ich ein abweichendes Ende sehr gut akzeptieren. Zudem lese ich auch nicht die Bücher und weiß momentan nicht ob ich diese nachholen will, also fällt mir das vermutlich leichter, aber ich wäre dennoch interessiert, was darüber allgemein gedacht wird. Nur mal so in den Raum gestellt.


      Nun die Serie ist schon distanziert an vielen Punkten. Man muss auch bedenken, das im Buche z.b. viele Akteure viel jünger sind aber das lässt sich eben in der Serie resp. Realität nicht so mit dem Jugendschutz vereinbaren. Z.b. ist Rob im Buch erst 15 Jahre alt in Staffel 1. Aber sexuelle Handlungen mit Minderjährigen Kindern im prüden und konservativen Amerika, heisses Eisen ^^.
      Anderseits sind die Bücher viel zu detailreich und weitläufig als das man das 1:1 darstellen könnte. Ich meine Staffel 3&4 sind ja 1 Buch und darum gibt es ja schon jetzt viel Action (nennen wir es einmal so) in der Staffel 4 weil im Grunde sind wir mitten im Buch da wo Drama oft am grössten ist.
      Es gab vor 1 Jahr? einmal die Diskussionen um HBO weil sich viele fragten „Was tut HBO wenn G.R.R Martin morgen tot ist? Und HBO weiss wie G.R.R Martin +/- die Geschichte Enden lassen möchte. Also der Kern-Faden. Der ganze enge Rote Faden ist HBO bekannt und zur not kann HBO die Serie selbst zu ende schreiben im Falle eines Todes von G.R.R Martin Die Grosse frage stellt sich jetzt eher ob HBO dem Martin vorgreift und plötzlich Teile aus dem Buch in den kommenden staffeln zeigt nur weil Martin wieder schreibfaul ist.
      Persönlich bin ich ebenso extrem gespannt wie HBO das in Zukunft dann machen wird, denn vorausblickend muss ich sagen stocke ich bei dieser Frage selbst ob wir bald 2 Bücher in 1 Staffel sehen weder oder 1 Buch/Staffel oder 1 Buch auf 2 Staffeln.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Scheinbar haben sich die Macher von GOT auch schon gedacht das es mit der Vollendung in einem akzeptablen Zeitraum schwierig wird.
      Aber ich hab in einem Artikel gelesen, dass sie mit G.R.R. schon gesprochen haben wie er es zu Ende bringen will.

      Falls es jemand interessiert der Artikel: serienjunkies.de/news/game-thr…ie-beschlossen-58315.html
      Es sind keine Spoiler für die die die Bücher nicht gelesen haben enthalten :)
    • Also speziell HBO traue ich es zu der Serie ein würdiges Ende zu verschaffen, ohne alles zu verbocken. Allerdings ist es mir immernoch nicht wirklich klar, wie das in nur 3-4 weiteren Staffeln geschehen soll, da es einfach zuviele Baustellen gibt. Mit der heutigen Folge wurde dann auch nochmal klar, dass die Macher definitiv vorhaben die White Walker mehr einzubauen und diesen Storystrang nicht im Sand verlaufen lassen wollen. Die Serie hat zwar an Fahrt aufgenommen, aber um alle Big Player zusammenzuführen, müsste man eigentlich bald mal immer mehr von Kings Landing wegdriften, denn das Setting dort nimmt ja doch immer einen großen Teil der Sendezeit ein. Ich würde es vielleicht sogar begrüßen, wenn die Story bald komplett eigenständig voranschreitet, weil ich dann erstens die Bücher besser genießen könnte wenn ich sie denn mal lese, und zweitens die Buchleser auch die Serie besser genießen können. Wobei zweiteres wohl Wunschdenken ist, sicherlich finden sie dann noch mehr Gründe zum meckern.
      Mich würde allerdings wirklich mal interessieren, was sich GRRM so für ein Ende ausgedacht hat, denn immerhin betreibt/betrieb er scheinbar kein World Building im eigentlichen Sinne, sondern lässt sich alles spontan einfallen (unter anderem hier zu lesen: Interview Seite 2)
      Ob er also tatsächlich schon weiß wo er hin will? Ich weiß ja nicht. Ich glaube auch mal vernommen zu haben, dass auch die Buchleser einen guten Abschluss der Serie in nur zwei weiteren Büchern bezweiflen, aber da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Zu anfangs war ich ja der festen Überzeugung GRRM würde noch abdanken bevor die Bücher vollendet sind, mittlerweile keimt in mir doch noch etwas Hoffnung, aber ich bleibe skeptisch.

      Zur Folge selbst dann noch kurz: Okay der Mord um Joffrey hat sich aufgelöst, es war tatsächlich Littlefinger zusammen mit Olenna und indirekt Sansa. Littlefinger entwickelte sich ja schon nach seiner Chaos Ansprache ggü. Varys in der letzten Staffel zu einem meiner absoluten Lieblinge, die heutige Folge verstärkte dies nur noch. Der Mann hat großes vor und ich traue es ihm auch zu. Er ist aufjedenfall ein Charakter den ich gerne mal auf Daenny treffen lassen würde.
      Ebenso genial ist Jamie Lannister. Mittlerweile auch unter meinen absoluten Favoriten, nachdem er ja in der letzten Folge einen absoluten Skandal ausgelöst hat mit seiner Vergewaltigung am Totenbett, wird er in dieser Folge wieder absoluter Sympathieträger - und genau so mag ich es! Schön dunkelgrau, kein ödes schwarz/weiß, so sollte und muss es auch bleiben um den Anspruch der Serie hochzuhalten.
      Jenseits der Wall läuft scheinbar alles auf eine sehr blutige Angelegenheit hinaus, wenn die Abtrünnigen auf Jon Snow treffen werden, wird es sicherlich Tote geben, ich vermute leider auch von Hauptcharakteren, irgendwie deutet doch alles auf etwas sehr tragisches hin. Btw tun mir Hodor und die Direwolves extrem Leid und ich hoffe da wird sich eine Gelegenheit zur Rache bieten.

      Die White Walker Szene, so habe ich ganz vorsichtig bei Facebook herausgelesen, kam in den Büchern garnicht vor? Also die allerletzte Szene, oder bin ich da ganz falsch? Kann mich ja ein Buchleser aufklären. Jedenfalls sehr sehr merkwürdige Vorgänge da bei den WW's.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Die Hauptfrage wird tatsächlich sein, was passiert, wenn die Serie die Bücher eingeholt hat, gerade wenn man bedenkt, dass Benioff und Weiss sich ständig mit Martin beraten und wissen, wo es einmal enden soll. In Vanity Fair gab es gestern auch einen Artikel, in dem Benioff das auch noch einmal ganz deutlich sagt.

      Vanity Fair schrieb:

      Benioff: "Last year we went out to Santa Fe for a week to sit down with him [Martin] and just talk through where things are going, because we don’t know if we are going to catch up and where exactly that would be. If you know the ending, then you can lay the groundwork for it. And so we want to know how everything ends. We want to be able to set things up. So we just sat down with him and literally went through every character."

      Dass Martin ihnen schon sein geplantes Ende verraten hat, wusste ich ja, aber inzwischen ist die ganze Geschichte offensichtlich etwas detaillierter geworden. Es hängt eben alles davon ab, wie schnell das nächste Buch kommt (ich hoffe ja auch noch, dass das nächstes Jahr passiert) und wie schnell Martin im Endeffekt fertig wird. Denn ich glaube kaum, dass die Serie das Ende verraten darf, bevor es in Buchform erschienen ist. Insgesamt würde mich mal interessieren, was im Kleingedruckten des Vertrages zwischen HBO und Marin bezüglich "Serie holt Bücher ein" steht. Es dürfte ja damals schon absehbar gewesen sein, dass das alles ein wenig knapp werden dürfte.

      Was die Folge angeht, haben wir nun endgültig die Bestätigung, dass die Tyrells hauptsächlich hinter dem Mord stecken, mit ein wenig Hilfe von unser Chaos stiftenden Freund Littlefinger. Das ist allerdings überhaupt nicht wichtig, weil mich das Internet gerade auf den Fakt aufmerksam gemacht hat, dass Omy Tyrell die originale Emma Peel war. Ihr Gesicht kam mir gleich so bekannt vor, aber ich hatte nie die Muße, mal nachzugucken, wer eigentlich die Schauspielerin der dornigen Großmutter ist. Wie konnte mir das nur entgehen?


      Zudem muss ich sagen, dass ich jetzt im Nachhinein die Sexszene zwischen Jaime und Cersei ein wenig merkwürdig finde. Wir haben einerseits einen Jaime, der sich langsam vom Saulus zum Paulus mausert, was er auch diese Woche wieder zeigt, indem er Brienne losschickt, um Sansa zu finden und irgendwo in Sicherheit zu bringen. Andererseits war da eben diese Szene letzte Woche, die jetzt im Ton nicht so recht passen will, gerade wenn man die Szene zwischen Jaime und Cersei diese Woche betrachtet, in der er doch sehr zurückhaltend ist. Naja, ist auch egal. Auf jeden Fall dürfte es lustig werden, wenn die beiden Schnattertaschen Brienne und Pod jetzt gemeinsam durch die Lande ziehen und ihren Spaß haben. Jaime hat immerhin schon seinen Spaß mit Bronn, wobei der Spaß sicherlich vom Standpunkt abhängt, wenn man eine mit seiner eigenen Metallhand verplättet bekommt. Allerdings scheint das Training mit Bronn einigermaßen effektiv zu sein. Zumindest sah das diese Woche schon wesentlich besser aus als beim letzten Mal.

      Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss. Wer seine Katze Ser Pounce nennt, kann nur ein guter König werden. xD Magaery Tyrell kann mich gern jeder Zeit abends in meinem Bett besuchen kommen. Dafür das die bei Danys Handlungsstrang aufgrund der fremden Sprache ständig vieles untertiteln müssen, fand ich schon lustig, dass "Kill the Masters" in englisch an der Wand stand. Wein aus dem Schädel seines alten Chefs zu trinken, ist einfach unhöflich. Und wo zur Hölle haben die diese riesige Targaryen-Flagge aufgetrieben? Gabs da nen Flaggenladen auf dem Weg nach Meereen? Hat Dany irgendwann einen Flaggenmacher aus der Sklaverei befreit, der jetzt die ganze Zeit freundlich am stricken war? Hatte sie das Ding die ganze Zeit im Handgepäck für den Fall, dass sie mal eine Stadt erobert und zeigen kann, wer hier der neue Oberhoncho ist? Auf jeden Fall kann man festhalten, dass nach fast 20 Jahren, in denen die Targaryens keine Flaggen mehr brauchten, jetzt praktischerweise eine zur Verfügung stand.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Ja, der Mord um Joeffrey wurde erstaunlich schnell aufgelöst und Oma Tyrell kassiert noch mehr Sympathiepunkte als ohnehin schon. Gute Frau! Und Tommen wird direkt zum größten Glückspilz in Westeros mit seiner zukünftigen Braut (wer würde nicht gern von Margaery Tyrell nachts besucht werden?), auch wenn das Glück nicht lange halten wird, da er hier nur Joeffreys Position des unrechtmäßigen Königs erbt und damit nun eine riesige Zielscheibe auf der Brust hat... wobei, Stannis hat mittlerweile andere Sorgen, Robb ist tot und Daenerys ist erstmal damit beschäftigt, ihr Terrorregime im fernen Osten auszubauen. Und bis Littlefinger sein riesiges Komplott durchgezogen hat, ist schon lange Winter. Also allzu viele ziehen derzeit nicht los, um den König zu fällen. Aber irgendwas Schlimmes wird noch mit Tommen passieren, einfach weil man dem guten Jungen sein aktuelles Glück gönnt und es kein gutes Drama wäre, wenn dieses halten würde. Bei Joeffrey hätte man sich gewünscht, dass irgendwer kommt und ihm den Kopf abschlägt, aber nun trifft es dann den unschuldigen Katzenliebhaber Tommen.

      Die fieseste Szene in der Szene in der Folge war für mich, wo die Ex-Krähen Hodor gepiesackt haben. Nicht den Hodor! Als Bran übrigens sagte, dass er nachsehen gehen will, dachte ich zuerst, dass er in Hodor schlüpft und sich selber zum Ziel trägt... xD Aber gut, Summer war dann wohl die einfachere Lösung. Und Jon freundet sich inzwischen mit Locke an, der irgendwie vom Hände abhacken besessen scheint und im Auftrag von Roose Bolton seine beiden noch lebenden Stark-Brüder sucht. Drama vorprogrammiert.

      Insgesamt wieder eine sehr starke Episode für eine scheinbar sehr starke Staffel.
    • Ich hatte also Recht mit Oma Tyrell, auch wenn sie nur zu 50% daran beteiligt war. Littlefinger hatte ich dann auch schon fast wieder vergessen, man sollte es eigentlich besser wissen nach seiner Ansprache Ende letzter Staffel...
      Ich habe zwar den Eindruck das Margery Joffrey (noch) ganz gut unter ihrer Kontrolle hatte und das es nun schwerer werden wird aus Tommen ein Schoßhündchen zu machen, andererseits war Joffrey auch ein Pulverfass und ein potentieller "Mad King", da hatte die Oma wohl einfach Angst um ihre beste Stute im Stall. Nicht das er noch in der Hochzeitsnacht mit seinen Armbrustspielchen loslegt.
      Um Tommen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, zumindest so lange Melisandre kein königliches Blut verbrennt und dabei seinen Namen ruft.
      Sorgen machen muss sich Balon Graufreud, der ist der nächste auf der Liste und wird sich bald mit dem roten Gott messen dürfen. Es wäre ja auch einfach zu gemein wenn der kleine König so kurz nach seinem ersten Ständer schon das zeitliche segnet ^^

      Brienne darf schon wieder durch die Gegend tigern, dieses mal mit Pod, der sich mächtig freut. Wäre es nicht schlauer erstmal in Kings Landing rumzufragen? Vielleicht hat ja irgend jemand Sansa auf ihrer Flucht gesehen. Varys hat seine Spione doch überall. Wenn man beispielsweise weis, das sie Richtung Wasser gerannt ist kann man schonmal anfangen eins und eins zusammenzuzählen. So wird das doch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber vielleicht hat Brienne "The Brain" das schon alles messerscharf analysiert und macht sich schnurstracks auf zu Littlefinger.

      Was ich mich auch gefragt habe ist, wie lange ein in ein Stück Stoff eingewickeltes Baby Temperaturen von unter 0 Grad aushalten kann. Dazu kommt der Walker, der auch nicht gerade mütterliche Wärme ausstrahlt. Oder ist dieser Steinkreis etwa gleich um die Ecke?
      Jedenfalls wissen wir jetzt warum Craster nie Probleme mit Walkern hatte. Der war wie eine Zuchtstation für diese Eisdämonen, die wohl sowas wie Anführer sind.
    • First of His Name

      Extra zeitig aufstehen, damit man noch vor der Arbeit die neue Folge Game of Thrones schauen kann? Ja, das sind die Bekloppten!

      Für mich der größte WTF-Moment kam direkt früh in der Folge auf der Eyrie... nachdem relativ flott aufgeklärt wurde, wer hinter Joeffreys Tod steckt, wird hier nun nach über 30 Folgen endlich das Geheimnis um Jon Arryns Tod geklärt - nicht die Lannisters steckten dahinter, wie alle dachten, sondern Lysa Arryn selbst. Wenn man bedenkt, dass sie unbedingt Zuschauerliebling Tyrion umbringen wollten für ein Verbrechen, welches sie selber begangen hat, wiegt diese Erkenntnis nochmal schwerer. Und Sansa wird zunächst an ihren Fingern abzählen, wo sie es schlimmer hatte: in King's Landing oder bei ihrer lüsternen Psychotante? Interessant ist vor allem, was Petyr mit all dem bezweckt. Denn er kam nicht so rüber, als wäre Lysa nun seine Traumfrau.

      Einen Minuspunkt gab es für mich aber hier: das Intro (jaaahaaaaaa... wieder mal). So sehr ich es liebe, wünsch ich mir doch das adaptive Intro aus Staffel 1 & 2 zurück, wo immer jede Folge die handlungsrelevanten Orte gezeigt wurden. In Staffel 1 hatte man schon die Eyrie animiert in entsprechenden Folgen, warum nimmt man das nicht einfach hier heute auch, anstatt Dragonstone, die Dreadfort und Winterfell zu zeigen, die eh nicht zu sehen waren? Letzteres übrigens schon seit Anfang Staffel 3 nicht mehr... Übrigens nett auch mal das Bloody Gate zu sehen, was ja meines Erachtens in Staffel 1 weggelassen wurde.

      Ansonsten leidet Cersei wieder unter Stimmungsschwankungen, denn anders kann ich mir nicht erklären, warum sie sich auf einmal Margaery als Schwiegertochter wünscht, nachdem sie immer Angst hatte, dass sie ihr ihren "geliebten" und schockierenden Joeffrey wegnimmt...

      Bei Crasters Ferienwohnheim ging dann Lockes Handlungsstrang auf eindrucksvolle Art und Weise zu Ende... Hodor dürfte sich hier langsam ziemlich missbraucht vorkommen, aber es ist ja alles für einen guten Zweck. Auch war irgendwo klar, dass Jon und Bran hier kein direktes Wiedersehen erfahren, nur hatte ich mit Locke im Spiel die Befürchtung, dass hier Schlimmeres dieses verhindern dürfte. Aber die bewusste Entscheidung seitens Bran war hier eine elegante Lösung für dieses Problem. Und zumindest findet Jon seinen pelzigen Freund wieder.

      Ähnliches frag ich mich aber auch bei Arya und Sansa. Arya ist ja schon eine Weile ein Gepäckstück vom Hound, welches wieder auf ein Treffen mit Familienmitgliedern zusteuert, nur um dieses dann knapp und tragisch zu verpassen. Und jetzt geht es auf zu ihrer Schwester in der Eyrie. Aber vermutlich springt Sansa bald freiwillig dort aus dem Fenster, wenn sie nochmal ihre Tante durch alle Wände hört oder den Lutscher da heiraten soll... :D So oder so dürfte es um Sansa aber nicht allzu gut stehen, ich sehe für sie eh keinen größeren Weg mehr in der Handlung...
    • Da hat man einmal Hoffnung für Sansa und freut sich für sie, kommt nach Joffrey erneut so ein Muttersöhnchen in Form von Robin Arryn an, den man am liebsten selbst aus dem Loch am Boden fliegen sehen möchte. Ich meine, allein durch seine freche Art und Erscheinung als 10 oder 11 jähriger Bengel, der noch immer von seiner Mutter gestillt wird, kann ich mich ehrlich nicht entscheiden ob es für Sansa jetzt besser oder schlechter aussieht. Dazu kommt noch Lysa, wogegen Cersei eher ein Engel zu sein scheint und obwohl sie meistens als angepisste Bitch dargestellt wird, mir um Welten sympathischer erscheint. Da kann man sich doch nicht sicher sein, ob es sich bei den Geschreien in der Nacht, die Sansa hören musste, nicht doch um Littlefingers Angstschreie handelte. Den Gedanken finde ich jedenfalls amüsant.

      Um noch kurz bei der Eyrie und bei Baelish zu bleiben, ich finde es ja durchaus interessant was Littlefinger da scheinbar alles geplant hat und allgemein zeigt sich auch, dass er momentan der alleinige Mastermind in Westeros ist, da er als wohl Einziger bisher keinen Rückschlag erlitten hat. Alleine die Szene mit Sansa zu Beginn in der Schlucht vor der Festung erscheint mir da als massives Foreshadowing auf einen möglichen Streit, der von Littlefinger angezettelt wird. Zumindest hat er sich mit der Eyrie den wohl sichersten Platz in ganz Westeros gesucht, was sich sicher als ganz nützlich für den Mörder des Königs erweist und nach der Heirat mit Lysa gehört da alles theoretisch auch ihm. Allerdings müsste da jemand erst auf ihn aufmerksam werden um ihn überhaupt anzugreifen, von daher bin ich mal auf die nächsten Folgen gespannt.

      Gerade um die ganze Sache um Tyrions Prozess wird es ja jetzt ganz heiß. Es wäre wohl zu einfach Tyrion als den Täter abzustempeln und damit war's das, dafür hätte man sich auch den ganzen Prozess sparen können. Allerdings ist es auch schwierig da irgendwelche Vorhersagen zu machen, gerade weil so unberechenbare Charaktere wie Tywin und Oberyn Martell in der Jury sitzen. Oberyn wird sicher nicht Tyrion verdächtigen, aber ansonsten ist mir sein Charakter immer noch ein halbes Rätsel. Tywin dagegen, so sehr er auch seinen Sohn missachtet, ist viel zu schlau um solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber vor allem bin ich auch auf den ganzen Ablauf gespannt und hoffe gleichzeitig, dass sich das Ganze nicht über den Rest der Staffel zieht, wobei es bei soviel Inhalt von zwei Büchern genug Handlungsstränge für die nächsten 5 Folgen geben sollte.

      Witzig hingegen bleibt es beim Hound und Arya, wo immernoch jedes bisschen Dialog zwischen den Beiden goldwert ist, auch wenn es für Arya einfach keinen Fortschritt zu geben scheint. Ich meine, ihre "Liste" ist mittlerweile so lang, dass "the names of every fucking person in Westeros?" von Clegane kein unberechtigter Kommentar ist. Mit Melissandre sind da ja auch unter Anderem Leute dabei, die Arya persönlich nichts getan haben, da will sie scheinbar Rache für Gendry haben. Und da Joffrey noch auf der Liste ist, scheinen die Neuigkeiten bei den Beiden noch nicht angekommen zu sein, wobei das auch fragwürdig ist, wenn sogar Daenerys schon davon weiß. Ich frage mich auch, ob das Ganze am Ende in Kill Bill Manier endet oder dass die Charaktere auf der Liste sich eher gegenseitig abschlachten während sich Arya auf unendlicher Reise mit dem Hound befindet. Wenigstens bleiben dann die unglaublich witzigen Dialoge zwischen den Beiden erhalten, die meiner Meinung nach das langsame Voranschreiten dieser Story wunderbar entschuldigen.

      Allgemein ist soviel passiert in dieser Episode, wodurch einige Storylines in eine neue Richtung gelenkt wurden, dass es fast schon schwierig ist alles zusammenzufassen. Dany wil z.B. gute Königen spielen und noch eine Weile in Essos bleiben, was nicht gerade überraschend kommt, da mit ihrem Eintreffen in Westeros eh erst in den letzten Staffel zu rechnen ist. Auch kann ich mir bei ihren ganzen Einzeilern irgendwie nicht helfen. Sowas wie "I'll answer injustice with justice" oder "I'll do what queens do. I will rule." hört sich für mich zumindest beim erneuten Sehen der Szene eher unfreiwillig witzig an. Genau wie wenn Meera in Gefahr ist und im Hintergrund sich ein hysterisches "Hodor" wiederholt erschallt. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Szenen nicht ernstnehme, denn gerade die Szene in der Bran mit Hodor Locke komplett zerstört kam wirklich befriedigend an. Vielleicht etwas schade, dass Jaime nicht seine Rache bekommt, aber der hat wohl eh ganz andere Probleme mit seiner Schwester in King's Landing.

      Letztlich kam es doch zu keinem Treffen zwischen Jon und Bran, was zwar ganz schön wäre, aber so wie jetzt auch im Endeffekt mehr Sinn macht. Diese erste Hälfte war bisher auch so großartig, dass man sich echt fragen muss was da einen in den letzten fünf Episoden so erwartet.
    • Littlefinger der geduldige Strippenzieher. Da denkt man, dass der Mord von Jon Arryn schon seit Ewigkeiten aufgelöst ist und plötzlich stellt sich heraus, dass da Baelish sein Spiel getrieben hat. Das war aber auch ein verdammt genialer Schachzug. Hetze Haus Stark und Lannister aufeinander und schaue, wo man die meisten Vorteile herausschlagen kann, wobei es wahrscheinlich so oder so zu einem Krieg gekommen wäre, selbst wenn Ned Stark als Sieger hervorgegangen wäre. Denn Tywin hätte sicherlich nicht tatenlos zugesehen, wie seine Tochter und seine Enkel verstoßen worden wären und somit sein Haus den Thronanspruch verloren hätte. Allerdings hatte Littlefinger wahrscheinlich von Anfang an geplant, die Lannisters zu unterstützen, da das im Endeffekt mehr Möglichkeiten für ihn bot, seine Position zu verbessern. Und auch wenn man sagen muss, dass der Mann das Spiel mit ziemlich hohem Risiko spielt, hat der Erfolg ihm bisher recht gegeben. Denn als Lord von Harrenhall ist er zumindest nominell auch der oberste Lehnsherr der Riverlands geworden (ich erinnere mich allerdings gerade nicht, ob das in der Serie so explizit erwähnt wurde, aber ich bin gerade mit Buch 2 durch und dort war es so; muss also insgesamt nicht für die Serie gelten), durch die Heirat mir Sansas irrer Tante hat er die Hand auf dem Gebiet der Arryns und mit Sansa den Schlüssel für den Norden, zumindest so weit er das weiß. Immerhin drei der sieben Teile von Westeros, die er, wenn man ihm genug Zeit gibt, potentiell voll unter seine Kontrolle bringen kann. Gut, es wären immer noch immense Hindernisse aus dem Weg zu räumen, da er Lysa die ganze Zeit kontrollieren müsste, die Lords der Riverlands von seiner Herrschaft überzeugen müsste und ebenso den Norden. Aber mit Sansa Stark in seiner Tasche könnten die letzten beiden Punkte gar nicht so schwer sein, wenn er noch irgendwie das Problem aus dem Weg räumt, dass Sansa wegen Joffreys Mord gesucht wird.
      Insgesamt kann ich nur sagen, dass Petyr Baelish noch gefährlicher ist als ich bisher dachte und einfach ein verachtenswertes Arschloch. Gleichzeitig würde ich gerne dabei zusehen, wie er nach und nach ganz Westeros unter seine Kontrolle bringt. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren, aber ich würde es dennoch gern sehen, allein um zu erfahren, wie er es anstellen würde.

      Positiv ist außerdem anzumerken, dass der Trübsal blasende Jon Snow endlich mal zurückgedrängt wird und ein aktiverer und aggressiverer Jon Snow die Bühne betritt. Zumindest könnte ich mir das öfter angucken, wie er den Beruf des Schwertschluckers neu interpretiert und anschließend seinen übergroßen Wolf hinterm Ohr krault. Außerdem gefiel mir die Ironie an der Geschichte um Locke. Der Mann, dem Jamie seinen Status als Krüppel verdankt, wurde im Prinzip von dem Jungen getötet, den Jamie ganz am Anfang der Serie zum Krüppel gemacht hat.

      Weniger positiv ist hingegen die Entscheidung von Dany, jetzt erst einmal das Handwerk der Königin in Meereen bzw. Slaver's Bay zu erlernen, bevor sie nach Westeros zieht. Ich will ja nicht behaupten, dass das im Endeffekt uninteressant werden wird, aber die Situation in der Sklavenbucht zufriedenstellend zu lösen, wird weder einfach noch sonderlich schnell zu bewerkstelligen sein. Besonders wenn man hört, dass Astapor und Yunkai prinzipiell schon wieder erobert werden müssten.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Ja man hat ja schon von Buchlesern hier und da mitbekommen, dass Danys Handlungsstrang auch in den Büchern erstmal weitesgehend zum erliegen gekommen ist, was natürlich auch der Drachenproblematik zuzurechnen ist, denn irgendwie muss Dany ja verlangsamt werden, damit die Drachen erstmal weiter wachsen können. Im grunde ist ja garnicht mal soviel Zeit vergangen, seit die ganze Handlung ihren Lauf genommen hat, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt. Prinzipiell finde ich es eigentlich auch gut von ihr erstmal das Herrschen zu üben, auch wenn es schon irgendwie arrogant ist, denn dann geht sie ja quasi schon von der kommenden Herrschaft über Westeros aus, was aber natürlich nichts neues ist, Zweifel haben wir bei ihr ja schon lange nicht mehr gesehen. Es wäre aber aufjedenfall fett wenn sie ganz Essos unter ihre alleinige Kontrolle bringen könnte, denn dann könnte sie es wohl wirklich mit alles und jedem in Westeros aufnehmen.
      Was mich persönlich auch freut ist, dass Jorah der gute alte Master of the Friendzone wenigstens mal ein bisschen Vertrauen zugesprochen wird und Dany auf sein Urteil diesmal weit mehr vertraut.
      Da ich am Wochenende nochmal die ersten beiden Staffeln gesehen habe, frage ich mich natürlich auch ob irgendwann noch aufgelöst wird, dass Jorah am Anfang eigentlich nur ein Spitzel war, der sogar mithelfen sollte Dany zu töten (was er ja dann selbst verhinderte). Das erinnert mich irgendwie an das Breaking Bad Szenario, wo Walt Brock vergiftet hat und Jesse es auch erst sehr spät erfuhr, oder mit seiner Heroinfreundin... Aber naja da ist aufjedenfall auch für später für Konflikpotenzial gesorgt.

      Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass die meisten coolen Personen echt aus Bravos stammen. Sowohl der Schwertmeister von Arya, als auch der Gesichtswandler Jaquen und sogar die Iron Bank sind alles Personen/Institutionen aus Bravos. Ich hoffe ja sehr, dass es irgendwann auch mal einen Handlungsstrang dort geben wird. Schade eigentlich, dass Arya nie mit Jaquen mitgegangen ist, wäre imo die perfekte Möglichkeit gewesen über die Vorgänge in Bravos (wo die Iron Bank ja wahrscheinlich bald einen Zug machen wird) informiert zu werden. Tywin gibt ja zu, dass sie garnicht so reich sind wie immer gedacht, nein eher hoch verschuldet und weiter erklärt er auch, dass es dort nicht viel mit manipulieren und bestechen zu holen gibt (wäre auch irgendwie paradox haha). Ich sehe da echt noch einiges an Konflikpotenzial wenn Ser Davos/Stannis das richtig ausnutzen.

      Die Information über Jon Arryns wahren Mörder habe ich mir gestern leider zufällig in einem ASoIaF Forum gespoilert, deshalb überraschte es mich heute natürlich nicht mehr so, aber in der Rückschau hat Littlefinger schon einige krasse Dinger abgezogen. Der Mann weiß was er will und wie er es durchzusetzen hat. Einzige gefährliche Konstante bleibt hier Lysa, die völlig paranoid und verrückt ist. Ehrlich gesagt habe ich mich auch anfangs über ihr freundliches Gemüt gewundert, wenn man sich so an Staffel 1 zurückerinnert. Petyr bleibt aufjedenfall einer meiner Lieblingscharaktere, da man bei ihm wirklich nie sagen kann was er als nächstes vor hat. Schade eigentlich das man momentan kaum noch was von Varys sieht, ich hatte ihn immer gern als Konterpart von Baelish gesehen und seit der Auflösung des Rätsels um sein Eunuchendasein, dachte ich man könnte noch einiges von ihm erwarten. Ich hoffe er tritt bald mal wieder in Erscheinung.

      Von Oberyn erhoffe ich mir auch noch großes und freue mich weiterhin auf seine Konfrontation mit dem Mountain, ich denke dies wird eine der kommenden Closingscenes, fraglich nur ob es nach oder vor dem Prozess um Tyrion geschehen wird. Ich habe mittlerweile sogar die Hoffnung, dass selbst Tywin Tyrion doch nicht einfach als schuldig abstempeln will (es war ja klar, dass er selbst nicht denkt Tyrion hat es getan aber man dachte ja immer es wäre eine günstige Gelegenheit um Tyrion loszuwerden), im Gespräch mit Cersei keimte in mir doch etwas Hoffnung. Ich meine Tywin hätte auch viel von einem fairen Wahrheitsfördernden Prozess, denn es wäre ja echt nicht schlecht zu wissen wer dass Attentat/die Verschwörung geplant hat/plant. Vorallem Tywin der so denke ich immer alles unter Kontrolle haben will, würde nun am wenigsten davon profitieren. Außerdem hoffe ich immernoch, dass er mal anerkennt dass Tyrion ihm bislang nur gutes gebracht hat, vorallem in Staffel 2 wo er Tywins Stellvertreter war räumte er ja mal richtig auf und ohne ihn wäre Kings Landing eventuell schon in Stannis Hand.

      Letztlich endete die Folge mit Bran und Snow und zwei extrem gelungenen Todesszenen. Einmal Bran wie er durch Hodor Locke das Genickt (rausreißt?) bricht und dann Jon Snow wie er dem Typen dessen Name mir entfallen ist, dass Schwert schön durch den Rachen stößt, so ähnlich hätte Arya ihn bestimmt auch gekillt. Ob die Buchleser dies nun gut fanden? Ich habe ja mitbekommen, dass Jon Snows und Brans mögliche Reunion garnicht so gut in der Fraktion ankam. Ich habe mir btw schlimme Gedanken um die ganze Sache bei Craster gemacht, ich hätte nicht gedacht, dass es letztendlich ein Happy End geben wird, mit dem ein oder anderen Verlust hatte ich schon gerechnet.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Die Geschichte um Podrick und Brienne scheint bei den meisten wohl keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Ich find die beiden auf jeden Fall genial. Vor allem Podrick entwickelt sich für mich immer mehr zu einem der Favoriten der Serie. Dass ausgerechnet die zwei einen eigenen Strang bekommen, lässt mich doch stark darauf hoffen, dass der Junge in Zukunft noch einer der wichtigeren Charaktere wird. Bisher scheint er bis auf zu dienen und bumsen nicht viel zu können. Bin gespannt, was Brienne noch alles aus ihm raus holen kann.
    • Zeonom schrieb:


      Da ich am Wochenende nochmal die ersten beiden Staffeln gesehen habe, frage ich mich natürlich auch ob irgendwann noch aufgelöst wird, dass Jorah am Anfang eigentlich nur ein Spitzel war, der sogar mithelfen sollte Dany zu töten (was er ja dann selbst verhinderte). Das erinnert mich irgendwie an das Breaking Bad Szenario, wo Walt Brock vergiftet hat und Jesse es auch erst sehr spät erfuhr, oder mit seiner Heroinfreundin... Aber naja da ist aufjedenfall auch für später für Konflikpotenzial gesorgt.


      Wurde in Staffel 3 thematisiert und gezeigt. :)
      Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
      Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.
    • GOT bricht zur Zeit alle Rekorde, die es brechen kann. Sei es Mord, Vergewaltigung oder Quoten. "First of His Name" hat unglaubliche 7,2 Mio Zuschauer bei der ersten Ausstrahlung begeistern können, womit man den Rekord von 6,8 Mio aus der Vorwoche nochmal überbieten können. Des Weiteren liegt der Zuschauerschnitt auf allen Plattformen (d.h. HBO Go und Wiederholungen) bei sage und schreibe 17,8 Mio, was mehr als 3 Mio mehr sind als die bisherige Rekordstaffel der Sopranos auf HBO. Man kann zusammenfassend sagen, dass die Chefs von HBO die einzigen Menschen auf der Welt sind, die beim Anblick von George R.R. Martin nen Harten bekommen!

      Quelle: Entertainment Weekly
    • So, da ist leider doch tatsächlich schon wieder die halbe Staffel rum. Und wenn man der Ankündigung, dass es sieben Staffeln werden sollen, glaubt, dann befänden wir uns aktuell ganz genau bei der Hälfte der Serie. Aber im Endeffekt werden's wahrscheinlich doch eher acht oder gar noch mehr... hätte ich auch nichts gegen. ;)
      Derzeit passiert ja auch wirklich jede Menge. Ich bin gespannt, ob Varys langsam wieder eine wichtigere Rolle einnimmt. Er scheint im Prinzip der einzige zu sein, der erkannt hat, wie gefährlich Baelish tatsächlich ist. Etwas in der Richtung hatte er gegenüber Olenna Tyrell ja schon angedeutet und sich wenn evtl. auch nicht komplett ernst gefragt, wie lange es wohl noch dauern würde, bis dieser neben Reichtum, Titeln und Ländereien auch eine Armee besitzen werde. Ich gehe stark davon aus, dass Lysa bald durch seine Hand das Zeitliche segnet, damit er die labile Alte nicht braucht, um dort das Sagen zu haben. Deren genauso durchgeknallter Sohn dürfte für ihn ja auch kein zu großes Hindernis darstellen. Da der ihn ja auch zu lieben scheint könnte er ihn vermutlich sogar lebendig lassen und nutzen. Sansa kann einem echt leid tun. Da kommt sie endlich aus den Fängen der Hauptstadt und wird der verrückten Tante vorgeworfen, die sie mit ihrem merkwürdigen Sohn verheiraten will, der nebenbei ja auch mit Sansa verwandt ist.

      Im Gegensatz zu den anderen fand ich Lockes Untergang ein bisschen schade. Fand den durchaus interessant und finde da hätte man mehr draus machen können, gerne im Zusammenhang mit Jaime oder auch mit Jon, als ihn durch Bran, der mir mit seinem gesamten Handlungsstrang sowieso nur auf die Nerven geht, so im Dreck landen zu sehen...

      Diese Zweigespanne, deren Unterhaltungswert hauptsächlich in deren Dialogen liegen, sind für mich auch ein echt positiver Faktor der Serie. Schon die Sticheleien zwischen Jaime und Brienne fand ich super, ihr neuer Weggefährte Podrick verspricht ebenfalls einiges, ansonsten natürlich Arya und der Hund... selbst wenn da eine Weile nicht viel passiert ist das einfach unterhaltsam. Mal sehen, was uns noch so erwartet, speziell von der eisernen Bank erwarte ich mir gerade nach Tywins verblüffender Offenbarung um den nicht mehr vorhandenen Reichtum der Lannisters einiges... Davos hat sie ja bereits begeistert in Stannis' Namen angeschrieben, da dürfte sich noch einiges bewegen.

      Mit dem lang ersehnten Tod Joffreys und der Entwicklung von Jaime werden die Lannisters in meinen Augen langsam aber sicher auch zu den sympathischeren Gruppierungen in der Serie. Mit Tommen sitzt jemand auf dem Thron, der wahrscheinlich durchaus dahin gehören könnte. Tywin kann ich auch irgendwo noch was abgewinnen, über Tyrion, die mit großem Abstand geilste Figur der Serie, muss man natürlich nicht reden. Einzig Cersei würde ich gerne noch im Staub sehen, auch wenn sie ja zumindest schon viel ihrer Macht eingebüßt hat. Dazu das Bündnis mit den Tyrells, denen ich vor allem dank Olenna und Margaery auch viel abgewinnen kann. Hassfiguren finden sich dank z.B. Balon Greyjoy und Walder Frey natürlich dennoch zur Genüge.
      Wie TT oben aber schon angedeutet hat geht da wahrscheinlich demnächst sowieso die nächste Bombe hoch und ich würde tippen, dass das um die Verhandlung von Tyrion losgeht und es mehr Streit innerhalb der Familie gibt. Ob das Cersei noch weiter ins Abseits befördert ist die Frage oder ob Tywin sich wirklich gegen Tyrion stellt und versucht, diesen los zu werden. Könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass es zwischen denen wirklich nochmal endgültig richtig kracht, auch wenn er seinem Sohn bzw. zumindest dessen Verstand in den entscheidenden Situationen ja doch einigermaßen vertraut.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!