Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • The Law of Gods & Men

      Most... badass... Tyrion... scene... EVER! (or at least so far)

      Für mich war das bislang die Highlightfolge in dieser Staffel, denn Tyrions Gerichtsverfahren war einfach mal grandios gut. Und zumindest macht er nicht den Fehler, den Ned Stark begannen hatte, sondern macht das, was er am Besten kann: das sagen, was er denkt. Auch zieht er wieder seinen "Trial by combat"-Joker, welcher ihm schon auf der Eyrie das Leben gerettet hat. Sicherlich hat er damit bessere Chancen, als wenn nach Castle Black geht, wo eh bald die Hölle toben wird.

      Aber irgendwie ist das schon eine kleine Lücke im Justizsystem von Westeros. Eigentlich braucht man nur einen verdammt guten Kämpfer an seiner Seite und man kann sich jeder Schuld entwehren. Aber solange dies unser aller Lieblingscharakter seinen winzigen Hintern rettet, will ich mich mal nicht darüber beschweren.

      Ansonsten ging die Folge bereits gut los mit dem Intro, wo diesmal Dragonstone durch Braavos eingetauscht wurde. Na, also... geht doch! Warum nicht auch schon letzte Woche mit der Eyrie? Auch bekamen wir zum ersten Mal Braavos zu sehen, wo Mycroft Holmes nebenberuflich als Kopf der Eisernen Bank arbeitet (sehr geile Besetzung übrigens) und uns verdeutlicht wird, dass auch in Game of Thrones im Endeffekt das Geld die Welt regiert und nicht irgendwelche Könige, die einen Kredit aufnehmen müssen, um ihre Schlachten zu schlagen.

      Und im Osten sind die Arbeitstage ziemlich lang, wie Dany erfahren durfte. Also zur kommenden Essoswahl kriegt Daenerys schon mal keine Stimmen von den Bauern, wenn ihre Drachen alles Vieh niederbrennen. Auch lebt sie hübsch in den Pyramiden von Meeren, ohne dass es ihr in den Sinn kommt, wieviele tausende Sklaven bei dem Bau dieser ums Leben gekommen sein müssten... wenn sie wirklich ein Statement setzen will, sollte sie die Tempel mal lieber abreißen, anstatt dort ihre Targaryen-Flaggen aufzuhängen. xD

      Dann gab es noch erstmals seit Folge 2 wieder einen Abstecher in die gemütliche und einladende Dreadfort, wo Yara Yara erst große Reden schwingt, nur um dann schnell wieder das Weite zu suchen... 2:0 für Ramsay. Hier sieht man auch, dass Theons Verhalten beim letzten Mal nicht nur so getan war als ob, sondern er hier wirklich so dermaßen traumatisiert von seinem Herrchen ist, dass er selbst seiner Schwester in die Hand beißt, während sie versucht, ihn zu retten. Oder das, was von ihm übrig scheint. Und Ramsay strahlt wieder mal als der Psychopath, den man irgendwie einfach mögen muss, egal wie sehr man seine Taten verabscheut. Aber wer braucht schon Rüstung, wenn er Wahnsinn hat?

      Fragt sich bloß, welche Burg er hier als Ziel hat. Entweder geht es jetzt nach Castle Black, wo sich diese Staffel eh noch vieles hinbewegen sollte, oder er schickt Theon-Reek nach Moat Cailin, was ja weiterhin von seiner Schwester besetzt sein dürfte. Wäre schon irgendwie urkomisch, wenn Theon jetzt da aufkreuzt und halbwegs normal tut. "Hey Sis, was steigt?"
    • Ich konnte mir nicht helfen, aber in dieser Folge habe ich irgendwann an den guten Robert gedacht, wie er in seinem Sterbebett lag, Ned sein Testament diktierte und anfing "Robert of the house Baratheon, first of... you know how it goes. Fill in the damn titles." Denn in der aktuellen Episode hat es doch jeder der drei Personen, die den unförmigen eisernen Stuhl für sich beanspruchen, geschafft, entweder selber alle Titel aufzusagen oder sie aufsagen zu lassen. Und gerade bei Daenerys hat sich inzwischen noch der ein oder andere zusätzliche Titel angesammelt. Da kann man nur hoffen, dass die Übersetzerin nicht bei jedem Typen, der Audienz halten will, die ganze Litanei an zusätzlichen Namen und Titeln aufsagen muss, denn spätestens nach Nr. 50 würde ich aus dem Fenster springen. Insgesamt ist dieses ganze System in meinen Augen ohnehin ziemlich beschissen. Als Herrscher muss man jeden, der eine Beschwerde hat, persönlich anhören? Puhh, jetzt weiß ich auch, warum die in Westeros die Hand des Königs erfunden haben. Wenn ich mir den ganzen Tag das Gemecker und die Beschwerden der Bürger anhören müsste, würde ich wahrscheinlich durchdrehen. Andererseits darf Dany während der ganzen Geschichte auch sitzen, während der Rest den ganzen Tag stehend zuhören muss. Wenn ich Selmy oder Mormont wäre, würde mich ja beim Betriebsrat beschweren oder der Gewerkschaft. xD

      Auf jeden Fall war es schön, zumindest einen Drachen mal wieder in Aktion zu sehen und so langsam bekomme ich das Gefühl, dass Dany sich irgendwo Geld für Drachenschäden auf die hohe Kante legen sollte. Die Drachen werden sicherlich nicht weniger Schaden anrichten, je größer sie werden. In diesem Zusammenhang finde ich es auch irgendwie beängstigend wie kurzsichtig die Entscheidungsträger in Westeros sind. Cersei macht nen dummen Kommentar in Richtung, dass die Drachen noch klein sind und selbst Tywin spielt die Gefahr runter. Keine Ahnung, was die sich dabei denken, aber imo sollten die sich lieber etwas einfallen lassen, wie sie in ein paar Jahren riesige feuerspeiende Flugungeheuer aufhalten wollen. Naja, vielleicht steht das auch auf der Agenda und Tywin will erst einmal Tyrions Prozess abschließen.

      Ich kann da übrigens TT nur zustimmen, der Prozess und besonders dessen Ende war der bisherige Höhepunkt der Staffel. Ich hatte ja damit gerechnet, dass Tyrion wahrscheinlich Probleme bekommen wird, aber das verdammt nochmal einer der einseitigstenen Prozesse die ich je gesehen habe. Einerseits war es heftig, wie es sich für Tyrion gerächt hat, dass er meist der Einzige war, der König Kackbratze die Stirn geboten hat. Andererseits grenzte es schon an Lächerlichkeit wie negativ Tyrion von allen Zeugen dargestellt wurde und wie positiv Joffrey. Der richtige Tiefschlag war allerdings Shae. Mit ihr hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und mich würde auch interessieren, wie man sie gefunden hat, wenn Bronn sie doch angeblich auf ein Schiff Richtung Osten gepackt hat. Zudem habe ich mir die Frage gestellt, wie viel von Shaes Lügen auf ihrer eigenen Unzufriedenheit bzw. ihrer Wut gegenüber Tyrion fußten und wie viel seinen Ursprung eher in einer kleinen Unterredung mit Cersei hatte, die ja offensichtlich alle Zeugen so beeinflusst zu haben scheint, dass diese Cerseis Version der Wahrheit berichten. Als Shae den Raum betrat, war mir jedenfalls klar, dass Tyrion jetzt kaum die Klappe halten wird. Das war insofern blöd, weil ich Tywin doch so einschätze, dass er sein Wort gehalten und Tyrion an die Mauer geschickt hätte. Jetzt liegt es allerdings in den Händen der Götter bzw. in den Händen desjenigen, der für Tyrion das Schwert in die Hand nimmt. Aufgrund der Trailer für diese Staffel und aufgrund des ein oder andere Bildes, das man im im Vorlauf zu der Staffel sehen konnte, dürfte wohl Gregor Clegane für die Krone antreten. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass man tierisch einen an der Waffel haben muss, um sich mit diesem Monster im Einzelkampf zu messen, dürfte wohl Oberyn derjenige sein, der diesen Job übernimmt. Immerhin ist er ja aus einem bestimmten Grund nach King's Landing gekommen und mit der Tötung von Clegane könnte er sich zumindest teilweise für seine Schwester und deren Kinder rächen. Wenn es zu diesem Kampf kommt, hoffe ich nur, dass Oberyn nicht den Kürzeren zieht. Das wäre einerseits für Tyrion wenig vorteilhaft und auch ich fände das extrem schade, da mir der Charakter doch extrem gut gefällt. Btw. nach dem Ende der Episode und dieser grandiosen Vorstellung von Peter Dinklage habe ich mir gedacht, dass er sich damit gerade wieder einen Emmy verdient hat. Allerdings fiel mir dann ein, dass GoT dann bei den nächsten Emmys in der gleichen Drama-Kategorien für die Schauspieler antreten wird, wie die finale Staffel von Breaking Bad und zusätzlich noch True Detective. Das dürfte also echt schwer werden.

      Ansonsten sieht es für Stannis wieder etwas besser aus, weil ihm der immer weitsichtige Mycroft Geld geliehen hat. Schon irgendwie amüsant, dass ich nicht der Einzige war, der sofort gedacht hat, dass Mycroft Holmes nebenberuflich Bänker ist. Auf jeden Fall hat Stannis jetzt wieder Kohle, auch wenn ich noch nicht richtig sehe, wie ihm das helfen wird, wenn er dennoch fast ganz Westeros gegen sich hat. Naja, warten wir es ab und insgesamt war das tatsächlich eine ziemlich geniale Folge.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Wie meine Vorposter schon sagten, sehr geile Folge.

      Stannis hat nun wieder etwas Geld auf der Kralle, was er dazu nutzen kann, um Soldaten anzuwerben. Auch wenn er in einer vorherigen Folge sein Missfallen über derartige Praktiken geäußert hat, bleibt ihm wohl kaum eine andere Wahl. Insgesamt denke ich über Stannis, dass er eigentlich ähnlich gestrickt ist wie Ser Davos. Ich glaube nicht, dass er die Praktiken seiner roten Priesterin und ihres Kultes (Verbrennungen etc.) im Grunde seines Herzens befürwortet, nur sieht er sie halt als notwendiges Übel an, um von der Magie zu profitieren und seinen Anspruch durchzusetzen. So in der Art hat er sich ja schon mal geäußert.

      Daenaerys wird unterdessen mit den langweiligeren Seiten des Königinnendaseins konfrontiert und sollte sich mal schnell um eine Vertretung bemühen oder alternativ einen ihrer Drachen an den Eingang der Pyramide setzen, um den Bittstellerstrom etwas einzudämmen. Bei ihren geliebten Haustieren glaube ich zudem, dass es im weiteren Verlauf der Serie nicht nur bei Opfern unter den Nutztieren bleiben wird. Leider dürfte es in der Welt von GoT wohl keine "Hundeschule" für Drachen geben, da der potentielle Kundenkreis in den letzten Jahrhunderten doch etwas zu mager gewesen sein dürfte.

      Ramsay war in dieser Folge mal wieder herrlich. Derartige Sexualpraktiken passen nun einmal wunderbar zu seinem Charakter und unterstreichen seinen psychopathischen Geist noch einmal zusätzlich. Ich bin froh über den Ausgang des kleinen Scharmützels mit den Eisengeborenen, hatte ich schon befürchtet, dass entweder Yara oder Ramsay dabei draufgehen, was ich bei keinem der beiden Charaktere gewollt hätte. Zum Glück hat sich das Ganze so aufgelöst, auch wenn die Mission Bruderrettung damit gescheitert ist, da dessen Charakter scheinbar endgültig gebrochen wurde. Man darf gespannt sein auf Ramsays Masterplan mit ihm.

      Beste Szene gehört natürlich zweifellos Tyrion, imo eine der besten Szenen der gesamten Serie überhaupt. Der Prozess war nach Cerseis Interventionen erwartungsgemäß mehr als einseitig. Shaes Erscheinen und ihre Aussage dürften Tyrion ziemlich tief getroffen haben und ich frage mich, in wie weit dies unter Zwang geschah, oder ob es sich möglicherweise auch um eine Art Racheakt handelt. Schließlich ist nicht unbedingt sicher, ob Shae nicht sogar auf eigene Faust zurückgekehrt ist. Im Grunde war Tyrions Verlangen navh einem Richtspruch durch Kampf das Beste, was er machen konnte. In der Nachtwache wäre er nicht sicher gewesen. Unabhängig von der Wildlingarmee hätte es seine Schwester wohl kaum auf sich beruhen lassen und es dürfte nicht gerade schwer sein, in einer Einheit voller Mörder und Vergewaltiger jemanden zu finden, der einem anderen für etwas Bares einen Dolch zwischen die Rippen schiebt. So hat er, sofern der Kampf zu seinen Gunsten ausgeht, wenigstens noch die Chance, sich in irgendeinen entlegenen Winkel der Welt abzusetzen.
      Die Szene, in der Tyrion dann alle Umstehenden anklagt, war einfach grandios geschauspielert. Am besten hat es mir am Ende gefallen, als Tyrion seinen Vater angeblickt hat und er trotz der Situation ein wenig gelächelt hat. So, als empfinde er zumindest Befriedigung darüber, den Plan seines Vaters, der sonst immer seinen Willen kriegt, vereitelt zu haben.
    • Mich beeindruckt Tyrions Intelligenz immer wieder. Wenn man sich seine Entscheidung genauer vor Augen hält, dieselbe „Trial by Combat“-Taktik wie auf der Eyrie durchzuziehen, hat sich Tyrions Problem abrupt zu Tywins Problem entwickelt.

      Sollte Jamie -meines Erachtens mit hoher Wahrscheinlichkeit- das Schwert für Tyrion in den Hand nehmen, sind insgesamt nur zwei Ausgänge möglich; bei einem Sieg wäre Tyrions Schuld freigesprochen und bei einer Niederlage würden beide Lannisters mit Sicherheit sterben. Letzteres sollte für Tywin unakzeptabel sein, da die direkte Blutlinie der Familie sonst mit dem Verlust beider Söhne zu Ende sei. Des Weiteren sollte es dem reichsten Menschen in Westeros dahingehend nicht passen, weil nach seiner Moral die Reputation der Familie nur durch Nachkommen weitergeführt werden kann. Dementsprechend wäre ein Eingriff seitens Tywins bereits vor oder während dem Kampf absehbar, um Jamie (und damit auch obligatorisch Tyrion) das Leben zu retten. Sollte Jamie dennoch aus irgendwelchen Gründen nicht für Tyrion eintreten, dann läuft es prinzipiell auf dasselbe hinaus, denn Jamie würde die Leibgarde nicht verlassen, wenn Tyrion stirbt. Wie man im Gespräch in der Folge zwischen Vater und Sohn erkennen konnte, war es von vornherein Tywins primäres Ziel, den Familienstammbaum aufrechtzuerhalten (bzw. Jamie aus der Königsgarde zu bekommen), und nicht Tyrion zu verurteilen.

      Zusammenfassend läuft alles auf Tyrions Überleben hinaus, und wenn er stirbt – wie er bereits lautstark in der Folge selbst angekündigt hat – dann mit Sicherheit nicht durch eine Verurteilung.
    • Sollte Jamie -meines Erachtens mit hoher Wahrscheinlichkeit- das Schwert für Tyrion in den Hand nehmen, sind insgesamt nur zwei Ausgänge möglich;


      Die spannende Frage ist jetzt sicherlich, wer im Trial gegeneinander kämpft. Dass Jamie für Tyrion kämpft, könnte sein, muss es aber nicht und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Dieser würde sich da in einer sehr verzwickten Lage befinden, wenn er einerseits seinen Bruder verteidigen müsste, aber damit auch seinen Vater erzürnen würde. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass seine Kampffertigkeiten mit der linken Hand nun bereits so überragend sind, als dass er als "Der Joker" und "Der Kämpfer" gelten könnte, wie es in den vorherigen Staffeln der Fall war.
      Wir wissen, dass Tywins besten Anhänger im Themengebiet "Kampf" die Cleganes sind, wovon nur noch "The Mountain" auf der Seite der Lannisters ist. Es würde nur Sinn machen, dass er dieses Monster für den Kampf nominiert. Ich denke, wir können ausschließen, dass Tywin selber kämpft. Sollte Tywin "The Mountain" nominieren, wäre natürlich sofort klar, wer sich als Champion für Tyrion melden würde, nämlich Oberyn.
      Je nachdem wie das ausgeht - und ich plädiere für Sieg für Team Tyrion - , wird es spannend zu sehen, wie das Verhältnis unter den Lannisters sich danach entwickelt; in der Endszene, die für mich mit Abstand eine der besten, wenn nicht die beste der ganzen Serie war, platzt ja nun wirklich der gesamte Zorn Tyrions heraus und es war ein Genuss zu sehen, wie er die Eier auf den Tisch haut. Die Mimik, die Betonung, die einsetzende Musik, Tyrions Aufforderung zum "Trail by Combat" und die Blicke der beiden, die dann aufeinandertreffen......eine bombastische Szene.
    • Interessant ist aufjedenfall, dass die 8. Folge (sprich die übernächste) The Mountain and the Viper heißen wird. Es sollte wohl klar sein warum: Der Mountain wird gegen Oberyn (Spitzname Viper) kämpfen. Die Frage ist nur, wird dies im Rahmen der Gerichtsverhandlung geschehen oder nur aufgrund von Tywins Versprechen an Oberyn aus einer der letzten Folgen, der hat Oberyn ja versprochen ihm eine Chance für seine Rache zu bieten wenn dieser als Richter bei Tyrions Prozess mitwirkt. Eigentlich sollten wir den Kampf ja schon nächste Folge zu sehen bekommen, da aber erst die übernächste Folge auf einen Kampf zwischen Oberyn und Gregor Clegane hindeutet, kann man schon wieder spekulieren: Einerseits wäre es möglich, dass sich die nächste Folge gänzlich anderen Schauplätzen widmet und nur leichte Entwicklungen bei Tyrions Prozess zeigt, sodass am Ende der nächsten Folge bloß die Kämpfer feststehen und dann in Folge 8 der Kampf folgt. Oder aber es ist wie vorher erläutert und es finden zwei seperate Kämpfe statt, einmal der für Tyrion und später regulär der von Oberyn und Gregor.
      Da dies aber irgendwie komisch wäre, lege auch ich mich jetzt fest: Oberyn wird für Tyrion kämpfen und Gregor Clegane wird für die Lannisters in den Kampf geschickt. Dies würde Tywin zudem die Möglichkeit geben gleich zwei verhasste Menschen aus dem Weg zu räumen, denn Oberyn dürfte ihm wohl auch ein Dorn im Auge sein.
      Fraglich dann nur wie sich die Jamie Problematik auflöst, er hat ja ziemlich klar gemacht, dass er nur als Erbe fungieren wird wenn Tyrion freikommt...

      Bevor ich mich zu lange damit aufhalte noch kurz zum Rest:

      Erstmal Wow! Braavos ist ja mal eine mega fette Stadt. Generell sind die Städte auf Essos um einiges epischer und ehrfürchtiger, da wirkt Kings Landing schon irgendwie mickrig ganz zu schweigen von Winterfell... Ich hätte gerne mehr von Braavos gesehen, leider glaube ich, dass Stannis und Ser Davos nun wieder nach Dragonstone zurückkehren werden, es sei denn sie suchen sich coole Söldner (wie bspw. die Faceless Men) aus, würde ich jedenfalls begrüßen. Nur mit ein paar Piraten wird er wohl nicht wieder übersetzen.
      In Meeren läuft es ja nicht so gut für Dany bzw endlich werden ihr mal die Augen geöffnet. So easy ist es dann auch nicht mit "Feuer mit Feuer bekämpfen". Es ist nämlich garnicht so wie es immer schien und die politischen Verwicklungen viel komplizierter, nicht jeder Adlige war gleich für die Sklavenhaltung etc... Ich hoffe, dass sie so langsam auch mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommt sie wird ja nur noch verehrt und zugeschleimt, kein Wunder dass sie sich beinahe für eine Göttin hält. Mal sehen inwiefern ihr die Drachen da noch einen Strich durch die Rechnung machen wenn sie abzeichnen wird, dass sie sie nicht mehr unter Kontrolle hat.

      Mit Theon/Reek geschieht währenddessen bemerkenswertes. Die Psychospielchen von Ramsay ziehen ihre Früchte. Reek glaubt nämlich nicht eine Sekunde, dass er gerettet wird, warum? Eben weil Ramsay dieses Spielchen schon mit ihm gespielt hat, falsche Rettungen mit anschließend umso heftigerer Folter. Ich würde auch keiner Rettung mehr glauben, selbst wenn er seine Schwester erkannt hätte, dass letzte mal wo sie sich sahen war sie ja auch nicht gerade freundlich zu ihm, warum ihr also vertrauen? Am Ende kommt aber der Mindfuck schlechthin, Reek soll sich selbst, Theon spielen und ein Schloss einnehmen. Ich kann mir fast nur dass seines Vaters vorstellen, was sollte er denn an Castle Black? Spannend dann wie er dann sein Verhalten bei den Boltons erklären will und generell wie er überhaupt wieder halbwegs menschlich auftreten will. Aufjedenfall sehr interessant.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Die nächste Folge wird wohl davon handeln, dass sich Tywin und Tyrion immer noch in die Augen starren und ein Wettbewerb entbrannt ist, wer zuerst wegschaut.

      Was für eine gelungene Folge mal wieder. Die letzten 3 Minuten machen diese wirklich gute Folge zu dem Highlight der Staffel und somit zu einem absolutem Juwel dieser Serie.

      Tyrion wird diese Staffel sicherlich noch überleben, ich mache mir nur Sorgen bei Martin, der ja gerne mal einen geliebten Charakter über die Klinge springen lässt.

      Und Theon ist nun wirklich komplett gebrochen. Ramsey ist einfach mal nur tierisch verrückt. Generell kann man nur die Leute beglückwünschen, die die Schauspieler ausgewählt haben. Das sind einfach verdammt gute Leistungen. Und auch ein Kompliment an die Regie.
    • Die gesamte Folge kann man ziemlich treffend so zusammenfassen:

      Ich war mal wieder hart begeistert, das lag aber nicht nur an unserem Lieblingszwerg.
      Dass erst Littlefinger und jetzt auch (endlich!) mal wieder Varys ins Spiel kommen, tut der Serie verdammt gut. Analog zu ihren Machtspielchen passt der fast greifbare Zerfall der Lannisters einfach wie die Faust auf Joffreys Auge. (Ehre den Toten, aber... das muss drin sein.)
      Ich werde schon fast traurig, wenn man bedenkt, dass wir nun schon wieder die Hälfte hinter uns haben und uns eine große Pause bevorstehen wird. Momentan hätte ich lieber vier Golden Weeks am Stück als Monate auf die fünfte Staffel zu hoffen ^^
      Bin außerdem mal gespannt, ob wir noch was von den Others zu sehen bekommen. So wie ich das mitbekommen hab, trennt sich die Serie hier ja ganz arg vom Buch und ist nach Absprache mit GRRM sogar den Büchern ein bisschen voraus um alles in acht Staffeln unterzubringen.

      Dass Oberyn gegen The Mountain antreten wird ist für mich relativ klar und logisch (der Titel der übernächsten Folge sollte wohl alle Restzweifel beseitigen.)
      Wünschenswert wäre noch eine baldige Auflösung für Shaes Verhalten. Die Motivation einer verschmähten Frau reicht mMn hierfür einfach nicht aus (womit ich nicht sagen will, dass man sich davor nicht trotzdem hüten sollte ;) )
      Keep on pushing

      Keep on pushing

      Push the sky away.
    • Wer ist der beste Mountain? 27
      1.  
        Conan Stevens (Staffel 1) (18) 67%
      2.  
        Ian Whyte (Staffel 2) (1) 4%
      3.  
        Hafþór Júlíus Björnsson (Staffel 4) (8) 30%
      Beginnen wir diese Woche mal mit einer Umfrage. Wie euch vielleicht aufgefallen sein dürfte haben wir aufgrund von diversen Terminkonflikten inzwischen den dritten Darsteller, der die Rolle von Cregor Clegane a.k.a. "The Mountain" spielt. Hier mal der optische Vergleich.
      Season 1 Conan Stevens


      Bodybuilder, Wrestler, Schauspieler, er hat schon alles gemacht. Für die Freunde der Serie Spartacus ist er vielleicht bekannt als der Germane, dessen komplettes Gesicht von Spartacus abgetrennt wurde.


      Season 2 Ian Whyte


      Whyte ist ein ehemaliger Basketballer, der sich inzwischen als Stuntman und Schauspieler seine Brötchen verdient. Er ist allerdings häufig nur maskiert zu sehen, wie zum Beispiel als Ingenieur in Prometheus oder als Predator in den beiden Alien vs. Predator Filmen.


      Season 4 Hafþór Júlíus Björnsson


      Isländischer Strongmen, der als Clegane seine schauspielerische Jungfräulichkeit verloren hat.


      Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass Björnsson mit 2.05 m der kleinste Mountain der drei ist. Stevens und Whyte sind mit jeweils 2.13 m bzw. 2.16 m doch ne Ecke größer, allerdings muss man auch sagen, dass Björnsson mit angegebenen 183 kg (dürfte inzwischen eher in Richtung 160 bis 170 kg gehen) bei weitem schwerer ist als ein Stevens, der nach eigenen Angaben und nach Trainingszustand zwischen 130 und 145 kg schwankt. Whyte dürfte da noch einmal drunter liegen, da er vom Körperbau her wesentlich schmaler erscheint als die anderen beiden. Wer ist also der beste Mountain? Der Pferde-Enthaupter aus Staffel 1, der ruhige aus Staffel 2 oder der Gedärmeverteiler aus Staffel 4. Wer will kann ja auch bis nächste Woche mit seiner Entscheidung warten, aber ich dachte mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für die Umfrage ist, da alle drei Cleganes etwa gleich viel Screentime hatten. Ich bin btw. noch etwas zwiegespalten zwischen Stevens und Björnsson, wobei Stevens in meinen Augen noch ein wenig die Nase vorn hat. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man es nicht so häufig sieht, wie ein riesiger Typ mit einem riesigen Schwert ein Pferd enthauptet.

      Kommen wir aber zur eigentlichen Folge. Neben der herrlich brutalen Trainingssession von Ser Cregor, die in beeindruckender Art und Weise demonstrierte, was für ein Monster von Kämpfer er ist, war es doch sehr interessant zu sehen, wer sich nun als Champion für Tyrion entpuppt. Bei Jaime war mir ja aufgrund seine Handsituation recht klar, dass er kaum in Frage kommen dürfte. Bei Bronn war das allerdings nicht so klar und die Szene zwischen ihm und Tyrion hat mich wieder schön dran erinnert, warum ich ihn immer mochte. Er war eben schon immer ein berechnender Söldner mit einer sehr pragmatischen Weltsicht. Deshalb kann ich auch einen Tyrion verstehen, der wegen Bronns Absage nicht wirklich übermäßig enttäuscht zu sein scheint. Ich kann auf jeden Fall nur hoffen, dass das nicht das letzte Mal war, dass wir eine Szene mit Bronn und Tyrion gesehen haben, die beiden haben einfach eine geniale Chemie zusammen. Ganz abgesehen davon fände ich es doch lustig, wenn Bronns langfristiger Plan aufgeht und aus dem einst zerlumpten Söldner irgendwann ein Lord wird. Auf jeden Fall ist das eingetreten, was ich mir schon letzte Woche gedacht habe, nämlich dass der gute Oberyn seine Rache nehmen wird. Ich habe vor dem Kampf allerdings doch ein wenig Angst, weil sich Oberyn im Verlauf der Staffel zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt hat und ich es schade fände, wenn er das Zeitliche segnen müsste. Irgendwann muss mir zudem mal jemand erklären, woran das liegt, dass alle Schauspieler in GoT noch einmal eine Stufe besser zu sein scheinen, wenn sie mit Peter Dinklage in einer Szene sind. Der Dinklage-Effekt?

      Bevor ich zum überraschend schnellen politischen Absturz der Lysa Arryn komme, will ich noch ein paar Sachen loswerden. Arya hat inzwischen den Punkt erreicht, an dem sie mir wirklich Angst macht. Ich meine, da war ja nicht mal mehr der Hauch von Zögern. Name genannt, Needle raus und ab ins Herz. Andererseits scheinen sich hier wirklich zwei Seelenverwandte gefunden zu haben nur mit dem Unterschied, dass Sandor eher erschöpft wirkt, quasi am Ende seiner Reise angelangt und Arya viel mehr am Anfang einer ziemlich beängstigenden Reise steht. Außerdem ist offensichtlich inzwischen auch Dany langweilig geworden, ähnlich wie uns und vertreibt sich ein wenig ihre Zeit. Es regt mich btw immer noch ein wenig auf, dass Emilia Clarke bei der letzten Vertragsverlängerung eine Klausel aufgenommen hat, die keine Nacktszenen mit ihr mehr erlaubt. Und der nackte Hintern von Daario ist für mich kein wirklich annehmbarer Ersatz für Dany.

      Das bringt mich zur Familienkonfliktlösung des Petyr Baelish. Der Mann macht wirklich keine halben Sachen. Erst "entlockt" er der Tochter der Frau, die er liebte, einen Kuss und anschließend wirft er seine nervige Frau durch ein praktische Loch im Boden. Schon heftig, wie schnell und ruchlos Littlefinger weiterhin vorgeht. Lysa ist die Mühe nicht mehr wirklich wert, also fliegt sie und bekommt vorher noch den metaphorischen Dolch ins Herz gestoßen, dass Petyr sie die ganze Zeit nur benutzt hat. Bonuspunkt war bei der ganzen Geschichte für Baelish, dass Sansa nach dem Kuss eher geschockt als angeekelt wirkte und das ist imo ein Grundlage, auf der man aufbauen kann. xD Zwar ist immer noch die kleine Kackbratze da, allerdings dürfte Littlefingers Position im Tal der Arryns nach dem Tod seiner Frau so kurz nach der Hochzeit ohnehin etwas wackelig sein und da kann er sich dem eigentlichen Erben des Tals nicht wirklich entledigen.

      Drei Folgen noch in dieser Staffel und gerade mit Tyrions "Verfahren" und den anrückenden Armee aus dem Norden dürfte das noch verdammt interessant werden.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Mockingbird

      Wow, was sollte denn das am Ende der Folge, Game of Thrones? Nachdem die verrückte Tante so schön bildlich beschrieben hat was mit den Leuten, die aus dem Moon Door fliegen, passiert, hätte es sich so schön angeboten den ganzen Prozess bei ihr zu demonstrieren, aber leider wurde vor dem Aufprall schon auf die Credits geschnitten. Nicht dass etwas mehr Splatter der Folge geschadet hätte (natürlich war die Szene am Ende so oder so richtig gut), nach dem was der Mountain vorher schon bei den armen Sklaven präsentierte und Arya mal beschließt mit mit ihrer eh zu langen Liste anzufangen und Mordtipps vom Hound bekommt. Jedenfalls ist es erfreulich, dass Lysa nicht mehr unter den Lebenden weilt, weil jetzt nicht nur Sansa nachts besser schlafen kann, sondern Littlefinger auch wirklich nichts und niemand mehr im Weg stehen sollte die Riverlands zu regieren.

      Was dabei besonders auffällt ist imo Baelishs Offenbarung gegenüber Sansa über das wahre bzw. entscheidende Motiv Joffrey zu vergiften. Dass er unendlich verliebt in Catelyn war, ist nichts neues, aber bei dieser Verdeutlichung in dieser Episode und zusätzlich das Erwähnen von Walder Frey, der an erster Stelle an am Mord an ihr beteiligt war, denke bzw. hoffe ich schon irgendwie auf einen Rachenfeldzug Baelishs á la Arya. Nur hat dieser natürlich weit mehr Macht und Erfolgsaussichten als Lord der Riverlands und Arya hat eh ganz andere Probleme. Mal sehen ob es sich Onkel Clegane doch anders überlegt, falls er Wind von der Sache mit Lysa Arryn bekommt. Besonders froh dürfte er jedenfalls nicht sein, nach all dem Ärger durch das er wegen Arya musste, nur um feststellen zu dürfen, dass es keine Tante mehr gibt, die sie abkaufen will. Ob Littlefinger Interesse an ihr hätte, obwohl er mit Sansa bereits einen (mehr oder weniger ausreichenden) Catelyn Ersatz gefunden hat, bleibt da natürlich die eigentliche Frage.

      Doch das Herzzerreißendeste fand erneut in King's Landing statt. Während der Mountain das etwas wörtlicher nimmt, bleibt die Szene zwischen Bronn und Tyrion für mich am eindruckvollsten. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Abschied von Bronn gewesen sein soll (es machte schon den Eindruck), aber die Freundschaft zwischen Tyrion und ihm war doch durchweg in den letzten 3 Staffeln immer wieder ein Highlight für sich und sorgte immer für die richtige Portion an Humor. Dass er nicht gegen den Mountain kämpfen will ist in seiner Position mehr als verständlich und Oberyn bietet sich durch die Gemeinsame Vergangenheit der Beiden perfekt als Champion an, quasi eine Win-Win-Situation für alle. Dennoch hat es mir sehr gefallen, dass hier noch einmal auf Bronn fokussiert und gezeigt wurde, dass er immer noch das macht, was er am besten kann. Wirklich sehr schöne Szene zwischen den Beiden.

      Ansonsten gibt es in Mareen etwas Liebesdreieck bei Daenerys, an der Mauer wird Jon weiterhin von seinem Boss gehasst und Brienne inklusive Podrick sind Sansa auch nicht näher. Zumindest haben die Beiden eine Spur zu Arya, aber ob sich da bald was tut steht noch in den Sternen. Dafür dürfte Oberyn mit dem Mountain in der nächsten Folge seinen Spaß haben... oder andersherum. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen für wen es besser aussieht, immerhin scheint sich Oberyn recht siegessicher zu sein, aber beim Anblick vom Mountain, der seinem Titel jede Ehre macht, läuft einem schon ein Schauer über den Rücken.

      Übrigens gibt es nächste Woche keine neue Folge aufgrund des Memorial Days in den Staaten, also geht es leider erst in 2 Wochen wieder weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rain ()

    • Mockingbird

      Rain schrieb:

      Wow, was sollte denn das am Ende der Folge, Game of Thrones? Nachdem die verrückte Tante so schön bildlich beschrieben hat was mit den Leuten, die aus dem Moon Door fliegen, passiert, hätte es sich so schön angeboten den ganzen Prozess bei ihr zu demonstrieren, aber leider wurde vor dem Aufprall schon auf die Credits geschnitten.

      Manches wird eben doch noch der Fantasie überlassen, was bei einer Serie, die auf einer Buchreihe basiert, durchaus legitim ist. Jetzt da nun zu zeigen, wie sie zerplatzt, wäre doch etwas zuviel des Guten. Game of Thrones schreckt zwar nicht vor Gewaltdarstellung zurück, aber es rutscht eigentlich nie ins Groteske ab.

      Ich fand das Ende der Episode eigentlich sehr gelungen, auch wenn man dies hat meilenweit kommen sehen, aber das machte es nicht weniger befriedigend. Petyr war ja nun mit ihr verheiratet und die olle Nervtante hatte damit ihren Zweck erfüllt. Und wenn er noch vorher ankündigt, dass er sich denen entledigt, die denen weh tun, die er liebt, war irgendwo klar, dass Tante Lysa an der Stelle durch die Luke stolpert. :D Und das kleine Drecksbalg Robin dürfte unter seiner neuen Mutter Sansa mal wenigstens etwas Erziehung genießen, hoffentlich in Form von vielen weiteren Backpfeifen.

      Was man auch hat kommen sehen (und sei es durch den Trailer oder die angekündigten Episodentitel), war Oberyn als Tyrions Champion. Spätestens als Cersei den Berg als ihren Champion ernannt hat, wusste man, dass sie hier wieder mal nicht weiter gedacht hat und uns Tyrion erhalten bleiben wird (was eh klar sein sollte, immerhin ist Game of Thrones die Peter Dinklage-Show und Tyrion der Liebling von George R. R. Martin). Aber auch dies machte die Szene in Tyrions Zelle nicht weniger befriedigend, ein wirklich schöner Moment. Interessant war dabei auch die Erwähnung, dass er verschieden farbige Augen haben sollte. In den Büchern hat er die nämlich tatsächlich, wenn auch kein rotes Auge.

      Ansonsten wiederhol ich mich bezüglich des Intros... Wir haben einen Handlungsstrang in der Eyrie und dank Hotpie nun zwei weitere Handlungsstränge, die sich auf die Eyrie zubewegen (zumindest nehm ich an, dass Brienne hier auf Podricks Rat hört... war an der Stelle nicht so klar, welchen Weg sie gegangen sind). Aber anstatt der Eyrie (und Dragonstone) zeigt man die Dreadfort und Braavos im Intro, die beide heute keine Rolle gespielt haben... Oder "Winterhell", was schon die ganze Staffel keine Rolle mehr gespielt hat, außer in Form einer Schneeburg... auf der Eyrie! In Staffel 1 hatten sie das so wunderbar hinbekommen, immer die passenden Orte zu zeigen, und sowas gibt dem Zuschauer ja auch ein besseres Verständnis für die Welt. Aber dadurch, dass sie nur noch einmal pro Staffel da ein wenig schrauben, vermurksen sie das ansonsten gelungenste Intro der Seriengeschichte. Und das find ich schon irgendwo schade.

      @MKs Umfrage:
      Ob der Björnsson nun der beste "Mountain" ist, find ich schwer zu beurteilen, er wurde aber in jedem Fall schwer eindrucksvoll in Szene gesetzt, allein wie hier schon mit der Kamera gearbeitet wurde. Auch wenn Stevens vielleicht größer sein mag, kam er damals in Staffel 1 nicht so mächtig rüber, wie Björnsson heute. Die Neubesetzung ist also durchaus gelungen oder zumindest gelungen gemacht.

      Was Neubesetzungen betrifft, hab ich mich mittlerweile auch gut an den neuen Daario Naharis gewöhnt. Der Affe aus Staffel 3 hätte bei den Charmeur-Szenen hier wohl auch nicht so gepasst.
    • Heutige Folge war ein wenig vorhersehbar. Vielleicht auch ein bisschen mehr als nur ein wenig. Na ja, was solls. Das Ganze musste ohnehin geschehen. Gab es überhaupt jemanden, den die letzte Aktion überrascht hat :P Allerdings wirft das Fragen auf. Weniger auf die verrückte Tante. War eh klar, dass sie kurz vor nem tiefen Fall steht. Dass Tyrion überleben wird, ist eigentlich auch klar. Nur frage ich mich jetzt, wie das passieren soll. Glaube nicht, dass Oberyn derjenige sein wird, der den Berg besiegt. Dachte bisher immer, dass dies dem kleinen Bruder vorbehalten ist. Bin echt gespannt darauf, wie das in der nächsten Folge gelöst wird. Die Serie ansich entwickelt sich aber immer mehr zu einer der besten Überhaupt für mich. Schade nur, dass die Staffeln so kurz sind. Kommt mir so vor, als hätte die neue Staffel gerade erst begonnen und jetzt ist sie auch schon wieder so gut wie vorbei.
    • Haha man hat in der letzten Episode gesehen das Baelish enttäuscht war als der kleine Robin den Glasvogel in das Loch geworfen hat, da hat er bestimmt gedacht "dafür werf ich deine Mamma da rein rein", nein Spaß beiseite der Episodentitel Mockingbird also verspottenter Vogel gibt schon einen kleinen Hinweis auf das Verwenden des Moondoors in dieser Episode. Ich hätte fast erwartet das Sansa den irren Blick der Tante gedeutet hätte und ihr einen roundhousekick von hinten gibt aber Peter macht das natürlich mit mehr "Gefühl".

      Jetzt noch zum lord of light.. seh ich das richtig, die gesamte Religion besteht nur aus Leuten die das Gift von der Hexe mit den roten Haaren getrunken haben das dazu führt, das Feuersäulen einem ins Gesicht schreien? Poison is a womens weapon nicht Wahr :whistling: . Einen Tropfen in den Wein und jeder dreht durch..




      edit: Nächste Woche keine Folge :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Screenshot ()

    • Screenshot schrieb:

      Haha man hat in der letzten Episode gesehen das Baelish enttäuscht war als der kleine Robin den Glasvogel in das Loch geworfen hat, da hat er bestimmt gedacht "dafür werf ich deine Mamma da rein rein", nein Spaß beiseite der Episodentitel Mockingbird also verspottenter Vogel gibt schon einen kleinen Hinweis auf das Verwenden des Moondoors in dieser Episode. Ich hätte fast erwartet das Sansa den irren Blick der Tante gedeutet hätte und ihr einen roundhousekick von hinten gibt aber Peter macht das natürlich mit mehr "Gefühl".
      Ne, nicht wirklich da Mockingbird die Spottdrossel ist, und die Spottdrossel bzw. halt im englischen Mockingbird ist das Wappen des Hause Baelish. Ich glaube in Staffel 1 wird Littlefinger auch von Cersei darauf angesprochen, wie und warum er sich diesen Vogel als Wappentier genommen hat.

      Die Folge bzw. der Titel steht demnach also Symbolisch für Littlefinger und dessen Plan/Pläne. Er ist also quasi die Spottdrossel. Also so deute ich das jetzt mal :D
    • Baelish ist einfach ein überragender Charakter und als ich den Titel dieser Folge sah, war meine Freude riesengroß ihn wieder in Action zu sehen. Gut das er Lysa beseitigt hat, sein Ziel war es ja schon vorne rein, die Kontrolle über dieses Reich zu gewinnen. Doch was sind seine weiteren Ziele? Selber hoffe ich auch das er sich dem verdammten Walder Frey annimmt, um Cat zu rechnen. War für mich aber schön anzusehen wie Baelish zu Lysa sagt er habe in seinem Leben nur eine Frau wirklich geliebt...Ihr tot hat ihn schon deutlich getroffen. Er und Varys gehören eh zu meinen Lieblingen in dieser Serie und ich bin gespannt mehr über ihre Ziele zu erfahren.

      The Mountain and the Viper!

      Ich will diese Folge jetzt sofort sehen! Ist das mies, die Zuschauer mit so einem Titel zu locken :D Zwei Kämpfer die mich sehr interessieren, doch auch ich bin auf der Seite der Viper. Doch ob es wirklich gut ausgeht für Oberyn? The Mountain ist echt ein brutales Kaliber, irgendwie würde es mich auch schmerzen ihn verliereren zu sehen, den solche Charaktere haben doch sehr viel Potential. Doch es MUSS einfach gut aussehen für Tyron :) Bronn dagegen verstehe ich da voll und ganz und es unterstreicht nochmal seinen Charakter. Ich hoffe aber doch, das man ihn nicht zum letzten mal gesehen hat, ich mag diesen Söldner.
    • Kimba schrieb:

      Glaube nicht, dass Oberyn derjenige sein wird, der den Berg besiegt. Dachte bisher immer, dass dies dem kleinen Bruder vorbehalten ist.


      Naja in der Hinsicht ist GoT langfristig nicht berechenbar. So dachte ich zB. auch dass sich Robb und Theon nach dessen Verrat nochmal treffen oder Catelyn und Jon wäre vielleicht auch nochmal interessant gewesen oder viele Begegnungen mit Beteiligung von Joffrey (zB. mit Arya oder nem anderen Stark als Sansa).

      Deswegen traue ich GoT schon zu, dass sie Oberyn den Berg töten lassen. Auch wenn es schade drum wäre. Zumal es auch n bisschen zu vorhersehbar wäre wenn man zB. die erste Folge der 4. Staffel betrachtet.


      Zur Folge: Wie immer weltklasse! GoT ist einfach die qualitiativ beste Serie! Nur diese 10 Folgen pro Jahr sind echt verdammt kurzweilig und frustrierend. :D
    • Wie man eigentlich jedes mal nach einer Folge dieser Staffel sagen kann: Geiles Teil!

      Die Kampfpaarung für die (hoffentlich eintretende) Rettung von Tyrion steht. Und Jaime ist tatsächlich nicht Teil dieses Kampfes... Bronn auch nicht... bei beiden war es aber im Nachhinein zu erwarten. Jaime kann ja kaum mit Links kämpfen und Bronn bleibt halt seinem Sellswordleben treu. Ich finde das in diesem Fall auch absolut in Ordnung! Wir haben schon so viele hinterhältige Schweinehunde gesehen die jetzt bspw. Tyrion kurz vorm Kampf hintergangen hätten o.ä.. Bronn nicht. Er bleibt sich treu, nimmt das wsl. beste Angebot an und trotzdem kann ihm keiner wirklich böse sein. Nicht Tyrion und auch nicht der Zuschauer. Ich frag mich nur wie ein relativ dünner und nicht wirklich großgewachsener Kämpfer von dem man noch nie (wenn ich mich nicht täusche) etwas bezüglich eines riesen kämpferischen Könnens gehört hat, dieses Monster besiegen soll. Gut, der Folgentitel der nächsten Episode lässt vermuten das er als Viper recht schnell und beweglich sein wird... aber Bronn hat ja hervorgehoben wie schnell der Mountain doch trotz seiner Masse ist.
      Ich sehe zwar im Moment nicht wie Oberyn da gewinnen soll, aber er scheint ja recht enthusiastisch und auch etwas siegessicher. Und ein Tod Tyrions in Staffel 4 bei geplanten 7-8 Staffeln sollte auch auszuschließen sein.

      Arya und der Hund sind wie immer ein nettes paar... wobei nett bei ihrem Verschleiß an Opfern vielleicht das falsche Wort ist. Aber es ist auf jeden Fall nett ihnen zuzuschauen.^^

      Ansonsten scheint im Norden langsam die Post abzugehn. Niemand hört auf den guten Jon... was höchstwahrscheinlich zur Folge hat das genau das was er befürchtet eintrifft. :/
      Von Bran keine Spur. Ist das was er sucht eigntlich in der 100.000 Mann starken Armee zu finden? Oder muss er da irgendwie vorbei kommen? Klingt auch nicht so einfach. :huh:

      Dany... ja gut. Man sieht sie seit Folgen nur noch in ihrer Pyramide befehle geben, dazu musste ich hier mit erschrecken erfahren das sie ihre Kleidung in Zukunft anbehalten wird. Der Schockmoment! Das beides zusammen heißt: Die folgenden Auftritte werden relativ langweilig bleiben. -__-

      Pod und Brienne treffen den guten alten HotPie. Auch nett das alte Gesichter dann und wann wieder auftauchen. Was mir irgendwie den guten alten Gendry wieder ins Gedächtnis ruft. Was macht der eigentlich? Kann ja schlecht noch immer auf seiner Nussschale unterwegs sein. So als Bastard des alten Königs und große Gefahr für die Lannisters denke ich doch das er noch eine größere Rolle spielen wird. Aber egal, Hotpie: Er steckt Brienne und Pod also was mit der verschollenen Arya so nach Staffel 1 abging und so haben die beiden ihre erste heiße Spur! Auf den Pferdchen könnte diese Jagd nach den Töchtern-ohne wirkliches Ziel zu Beginn-nun also erfolgreicher sein als man vermuten konnte.

      Bleiben noch die Vorkommnisse im Eyrie. Erstmal: Lob an Sansa Stark für diese hervorragende Nachbildung (aus dem Kopf!) von Winterfell! Mit Schnee!
      Ansonsten bleibt nur noch was zur letzten Szene zu sagen. Ich war tatsächlich leicht enttäuscht. Nicht wegen dem was passiert ist, sondern weil es schon zu Beginn der Szene so klar war wie das Amen in der Kirche was denn da passieren wird.
      Nur verstehe ich nicht wer denn nun der Chef im Eyrie werden könnte. Der junge Robin ist natürlich immer noch Erbe von Jon Arryn. Aber da er zu Jung ist, war ja soweit ich weiß seine Mutter Herrin über dieses Gebiet. Geht das jetzt auf ihren Mann über? Den nächsten Verwandten von Robin? Oder herrscht er jetzt tatsächlich selbst? Das frag ich mich um einschätzen zu können wie problematisch oder gar gut diese Mordentscheidung vom Kleinfinger denn nun für ihn war...


      Abschließend zur Umfrage: MIr gefiehl der erste Mountain am besten. Der sieht seinem Bruder vom Gesicht her irgendwie am ähnlichsten, machte einen grimmigeren Eindruck, auch aufgrund seiner Gesichtsform. Das machte ihn irgendwie am passendsten zu diesem... ja, Monster was er zu sein scheint.
    • Also ich weiß nicht warum sich alle so auf die Bronn/Tyrion Szene fokussieren, klar war es ganz nett und Bronn überzeugt mit seiner Einstellung aufs neue, es war ja klar, dass er sich selbst treu bleiben wird, von anfang an waren die verhältnisse klar, Tyrion ist halt kein Ruffy der Leute um sich schart die auch problemlos für ihn sterben würden. Zumal Bronn auch Recht hat, wann hat Tyrion denn mal sein Leben für Bronn riskiert? Spontan fällt mir zwar auch keine Situation ein wann dies möglich gewesen wäre, aber eine rein auf Gold basierende Freundschaft ist dann halt auch nicht die standfesteste.

      Bei der Oberyn/Tyrion Unterhaltung hatte ich allerdings wirklich Gänsehaut. Klar Oberyn hat sicher schon zum 10. Mal klar gemacht, dass seine Schwester, Nichte und Neffe auf brutalste Weise abgeschlachtet wurden, aber es kommt doch immer wieder gut. Vorallem mit dieser genialen Einleitung, beide Schauspieler haben Tränen in den Augen und sogar bei einem Mountain von Mann wie mir stellten sich die Nackenhärchen auf. Ich finde es richtig gut, dass Oberyn direkt mal klarstellt, dass Tyrion eigentlich der einzige Lannister ist für den er irgendwas wie Sympathie empfinden kann und auch, dass Tyrions Erscheinung immer als viel zu schlimm angesehen wird. Zumindest in der Serie ist sie das nämlich wirklich nicht und da passt auch die kleine Anekdote mit dem Kinderbett wunderbar, er ist nicht das Monster, was man ihm zuschreibt zu sein.
      Das "If you want justice, you've come to the wrong place" aus dem atmosphärischen Trailer kam hier auch nochmal schön. Insgesamt meine liebste Szene der Folge und auch für mich ist Oberyn ein absoluter Lieblingscharakter. Ich hoffe auch wirklich, dass er den Mountain und danach am besten noch Cersei zerfetzt. Das ganze wurde jetzt so heftig aufgebaut, dass es imo auch nur so kommen kann. Würde Oberyn sterben gäbe es imo keine logische Möglichkeit Tyrion noch zu retten und zwei recht wichtige Charaktere würden sterben, was aber im Gegensatz zur Red Wedding eine ziemlich blöde Wendung nur um der Wendungs Willen wäre. Es würde irgendwie zu nichts führen außer dem Gefühl, dass wirklich Niemand sicher ist. Eine sinnvolle Bedeutung für die Story könnte ich in einem Sieg vom Mountain aber nicht erkennen, im Gegenteil seine Niederlage macht alles viel interessanter. Das sage ich auch nicht als Tyrion oder Oberyn Fanboy, ganz objektiv gesehen wäre ein Sieg von Oberyn viel spannender für den weiteren Verlauf der Geschichte, wenn Tyrion oder Oberyn danach irgendwann sterben dann sei es so, aber es sollte zumindest einen Impact auf die Story haben.

      Was mich dann direkt zu Lysa bringt, ein sinnvoller und auch befriedigender Tod. Er bringt viele Vorteile mit sich. Robin kann nun wie auch ein Tommen besser manipuliert und vor allem auch diszipliniert werden. Btw frage ich mich ob Robin und Joffrey in ihrer gemeinsamen Zeit am Hofe zu Lebzeiten von Jon Arryn viel miteinander gespielt haben. Beides verwöhnte Gören mit einem Hang zum Skrupel, wenn auch Robin etwas kindlicher an die Sache ranngeht was seiner mangelnden Entwicklung zuzuordnen ist. Wie TT hoffe auch ich auf viele weitere Backpfeifen.
      Am interessantesten dürfte aber nun sein was Petyr aus der Sache machen wird. Zunächst wird es wichtig sein der Vale zu verklickern wie genau nun Lady Arryn "fliegen" gegangen ist ohne ihn gleich als Verräter darzustellen. Dazu wird er Sansa brauchen, mal sehen ob da der Kuss genügt hat oder ob sie sich nun wieder eher vor der Skrupellosigkeit eines Littlefinger fürchtet.
      An ihrer Stelle würde ich mich ja jetzt echt mal zusammenreißen. Sie hatte schon mittlerweile mit vielen vielen Psychopathen verschiedenster Sorten zu tun. Littlefinger scheint da für sie wirklich noch der vorteilhafteste zu sein. Also bitte Sansa denk mal eine Minute nach und nutze die Tatsache, dass er scheinbar Cat in dir sieht. Dann könnte sie nämlich echt doch noch mal zu einem schönen Leben kommen oder zumidnest befriedigende Rachefeldzüge starten. Einfach mal runterschlucken, dass Littlefinger zum Töten bereit ist, denn wer ist das in ihrer Welt denn nicht?

      Einzige Frage stellt sich hier für mich: Wird die geplante Heirat von Robin und Sansa wirklich stattfinden (mal die Problematik mit dem noch lebenden Tyrion außer Acht gelassen) und Petyr wird sich da nicht zwischendrängen, oder aber wird sogar Robin bald selbst den Flug antreten und der Weg für Sansa und Baelish ist geebnet?

      Screenshot schrieb:

      Jetzt noch zum lord of light.. seh ich das richtig, die gesamte Religion besteht nur aus Leuten die das Gift von der Hexe mit den roten Haaren getrunken haben das dazu führt, das Feuersäulen einem ins Gesicht schreien? Poison is a womens weapon nicht Wahr


      Naja nicht wirklich. Die Religion um den God of Light ist schon ziemlich alt und vorallem in Essos sehr gefestigt. Ich denke eher das Gift war vorallem in Dragonstone nötig, wo der Glaube an die 7 Götter noch sehr gefestigt war. Leute bekehren ist nicht immer einfach, wobei man ja bspw an Stannis Frau sieht das Wein nicht immer nötig war. Das die ganze Religion nicht nur eine Illusion und Intrige von Melisandre ist sollte spätestens nach der Geburt des Dämons und Thoros of Myr + Daendarion klar sein. Der Glaube ist real, aber so ein Gift kann schon hilfreich sein um Zweifelnde rüberzuführen. Wobei sie ja glaube ich auch selbst noch erwähnt, dass egal worauf der Glaube basiert, Lüge oder Wahrheit im Endeffekt landen sowieso alle vorm God of Light.

      Die Rolle von Stannis Tochter wäre hier dann sehr interessant. Soll sie etwa auch geopfert werden? Ich denke, dass würde unseren lieben Zwiebelritter endgültig zum durchdrehen bringen, aber auch bei Stannis kann ich mir nicht vorstellen, dass er es so einfach hinnehmen würde. Vielleicht ist für sie aber auch größeres vorgesehen.

      Dann noch kurz zu Arya: Sie entwickelt sich genau so wie ich es mir wünsche! Endlich mal eine Stark die aufräumt, sich Probleme selber annimmt und nicht mehr naiv durch die Welt läuft. Der Hound ist wirklich der perfekte letzte Trainingspartner für sie um sie auf die kalte Welt vorzubereiten. Wohin genau ihre Reise gehen wird weiß ich zwar nicht, ich hoffe aber, dass ihre Todesliste sich nicht weiter von selbst erledigt sondern sie bald mal Jemanden von Bedeutung töten wird. Ihre Nadel kostet immer mehr Blut und das ist gut so. Allerdings frage ich mich ob sie den Hound wirklich noch töten wird, eigentlich entwickelt sich da gerade wirklich etwas. Vielleicht wird es aber auch so gelöst wie mit dem Mann am Anfang, Arya gewährt dem bspw verblutendem Hound einen Gnadentod, was ihn von ihrer Liste streicht und trotzdem ein Akt von Gnade wäre.
      Auch sehr schön, dass nun zum ersten mal jemand von den "Guten" nämlich Brienne erfährt, dass Arya noch lebt. Wie ein Aufeinandertreffen von dem Hound und Brienne ausgehen würde ist allerdings mehr als fraglich, keine Ahnung ob sich da eine waffenlose Einigung finden lassen würde. Allerdings hätte es schon irgendwie was diese zwei Comicduos zu vereinen.

      Das nächste Woche ausfällt trifft mich gerade auch härter als jede One Piece Pause es jemals getan hat, mist!
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Da ich das gerade alles mit Pony schon so fein bequatsche verfasse ich auch hier noch ein paar Zeilen. Die Serie ist und bleibt einfach absolut grandios, selbst bei Folgen wie dieser, die ich doch eher weniger überraschend oder spannend fand.
      Dass Lysa ein baldiges Ende findet hatte ich ja vor 2 Wochen schon vermutet und war ja auch relativ klar, dass sich jemand wie Baelish das Bett mit so einer nicht länger teilt als nötig. Hätte eher Gift oder etwas, was sich besser als Unfall tarnen lässt wie der von Bronn schön umschriebene Tod durch den Sturz vom Pferd, aber sei's drum... bei der sind vermutlich eh alle froh, die als Chefin los zu sein und fragen nicht weiter nach. ;)
      Oberyn gegen Gregor war ja dann auch spätestens durch den Titel der nächste Folge klar... Hab mich auch drüber geärgert, das hier gelesen zu haben, weil ich sonst bewusst die nächsten Trailer und Episodentitel etc. bei so Serien nicht verfolge. Dann hätte die Szene, in der Oberyn ankündigt, als Tyrions Champion kämpfen zu wollen, mich noch mehr beeindruckt, aber auch so war's eben eine echt starke Szene. Zum Ausgang des Kampfes mag ich eigentlich kein Urteil abgeben, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Tyrion wirklich sterben wird. Klar, in GoT ist wirkich fast alles möglich, aber den jetzt schon sterben zu lassen... wohl kaum. Selbst bei einer möglichen Niederlage Oberyns könnte ich mir vorstellen, dass Tyrion irgendwie die Flucht gelingt. Letztendlich macht es auch keinen wirkich großen Unterschied. Nach dem Verrat von Shae und nahezu seiner ganzen Familie hält ihn dort wohl eh nichts mehr. Eventuell verhilft ihm also einer seiner letzten verbliebenen Verbündeten (Bronn, Jaime, Shae die zur Vernunft kommt...?) einfach zur Flucht oder so, oder Oberyn gewinnt eben direkt den Kampf. So oder so würde Tyrion sein Glück aber wohl nicht mehr in der Hauptstadt finden... Beide Kämpfer sind irgendwie so gemacht, dass man um sie herum sehr gut noch wesentlich mehr Handlung aufbauen kann, gleichzeitig kamen sie aber nicht lang genug vor, um wirklich unersetzlich zu sein. Ich persönlich würde schon gerne irgendwann das Duell zwischen den beiden Clegane-Brüdern sehen, finde aber auch Oberyn durchaus cool und würde mich ungern so bald schon wieder von diesem Charakter verabschieden.
      Interessant auch, dass überall wo man als nächstes plant Arya hinzubringen ihre Verwandten sterben. Da wurde sie wohl gerade noch rechtzeitig von der schwarzen Mauer abgebracht, bevor es noch den guten Jon traf... Jetzt scheinen sich unsere beiden reisenden Zweigespanne gerade auf den Weg zum selben Ziel gemacht zu haben, da stirbt auch schon Lysa. Mal sehen, ob sie nach der Nachricht kehrt machen, oder ihr Glück dennoch versuchen. Der Hund wird sich wahrscheinlich mächtig verarscht vorkommen, wenn er hört, dass schon wieder jemand abgekratzt ist, der ihm sein Geld hätte geben können.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • 2 Wochen warten also - leider

      Aber um diese ein klein wenig zu verkürzen hier schon einmal die Promo dazu, bewusst im Spoiler



      Aber ich muss vorwarnen: Ihr könntet euch ärgern es lieber sein gelassen zu haben nachdem ihr diese nur 35s angeschaut habt. :!:
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist