Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Diese Episode bestand wie die Blackwater-Episode nur aus Schlacht. Das war mal wieder eine nette Abwechslung, wie ich fand. Es gab einige coole Szenen, bogenschießende Riesen, einen Hammer im Kopf und die Sense. Alles in allem kam sie aber nicht an die Blackwater-Schlacht heran. So ein richtiges wtf-Erlebnis, wie damals das Seefeuer, fehlte. Und natürlich auch die prominenten Darsteller. Damals gings um den Thron, es kämpften Joffrey, der Hound, Tyrion, Stannis etc., hier Jon Snow und Aliser Dorne gegen die Wildlinge. Damals war es ein Finale, das hier war nur ein Viertelfinale, ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
      Da über die Schlacht schon viel geschrieben wurde will ich noch ein paar Dinge anmerken, die ich unlogisch bzw. komisch fand.

      1. Da schickt Mance seine Männer extra über die Mauer um die Festung von hinten anzugreifen und dann lässt er sie quasi umsonst sterben indem er nur einen halbherzigen Angriff versucht, denn...
      2. ... wenn ein Riese alleine das Tor hochgewuchtet bekommt, warum macht man dann überhaupt den Aufwand mit dem Mammut? Einfach zwei Riesen ans Tor, hoch damit, zwei robuste Stämme drunter geklemmt und alle Mann rein in den Tunnel, damit wäre die Festung gefallen.
      3. Warum überhaupt durch die Mauer? Wäre es nicht einfacher, Schiffe zu bauen? Ein paar Flöße werden die wilden schon zusammengebastelt bekommen, dann einfach an der Mauer vorbeischippern. Bäume gibts ja genug.

      Vielleicht übersehe ich etwas, oder ich bin einfach ein größeres taktisches Genie als Mance xD

      Was Jon Snow erreichen will erschließt sich mir auch nicht wirklich. Glaubt er, er kann einfach da reinspazieren und Mance töten? Davon mal abgesehen bringt es wahrscheinlich nichtmal was. Selbst wenn seine Armee dann zerbricht und sich alle gegenseitig umbringen sollten, das größere Übel sind die White Walker. Die beleben die Toten schneller als man sie verbrennen kann und dann stehen halt 100000 Zombies vor der Mauer.
      Das beste wäre, den Tunnel zu sprengen. Es ist ja nicht so das man den nicht wieder neu ausheben könnte wenn der Winter dann vorbei ist (erst muss er mal kommen, höhö).
    • Eventuell teilweise Buch Informationen nachfolgend (keine Story-Spoiler)


      Ja. Castle Black ist nur noch schwach besetzt. Das ist ja das Dramatische. In den Büchern lockt Mance sogar noch einen Teil der kampffähigen Krähen von Castle Black weg durch ein Ablenkungsmanöver. Sie sind also wirklich am Ende.

      Du kannst keine 3-4stellige Anzahl an Wildlingen auf die Mauer bringen. Das liegt einfach daran, dass die meisten keine Krieger sind. Die Thenns oder Thormund sind so mit das Beste was da aus den Clans kommt. Man kann also davon ausgehen, dass es selbst bei Tausenden Wildlingen keine große Prozentzahl gibt, die den Aufstieg auf die Mauer schaffen würde. Das Vorauskommando waren also schon mit die besten Krieger. Ein Großteil der Wildlinge ist halt einfach nur eine Masse an Leuten mit Waffen in der Hand.

      Er wusste auch, dass da keine 4000 Krieger sind. Er ist (war) selber ein Mann aus der Nachtwache und außerdem gibt es einige Warge unter den Wildlingen.

      Halbherzig war der Angriff wie gesagt auch nicht. Sie wären ja fast durchgekommen. Riesen sind übrigens nur noch Wenige. Eine Aussterbende Art, was im TV durch die Aussagen "Riesen? Ein Märchen" angeschnitten wird. (Das könnte auch die Reaktion des zweiten Riesen erklären. Dieser war halt auf 180.) Die Idee ist nett, aber auch hier ist es unwahrscheinlich, dass 2 Riesen "einfach so" am Tor stehen und es anheben können. Sowie dazu noch genügend Kraft (Riesen, Menschen) vorhanden sind, um das Tor zu stabilisieren.

      Schiffe bauen. Ja geht. Manchmal auch erfolgreich. Aber die See "um die Mauer" ist sehr stürmisch und gefährlich. Das wird glaube ich noch nirgends erwähnt bisher, daher musst du das einfach mal so hinnehmen.

      Jon hat mehr oder minder alles verloren bzw. befindet sich in einem unstabilen Zustand (so im TV gezeigt - im Buch ist es etwas anders). Der Verlust von Ygritte, Pyp, Grenn, die Schlacht, kein Kommandant (vermeintlich) - dann will er zu Mance und ihn bei Gelegenheit beseitigen. Selbst wenn er dabei stirbt. Mance ist der Kopf, das Einzige was die Wildlinge zusammenhält (das ist wirklich bedeutend - ohne ihn gibt es keine Clans die zusammen kämpfen).

      ~ Mario
    • Eine starke Folge! Nicht so gut wie die letzte, aber trotzdem super ;)

      Endlich geht es mal an der Mauer mit dem richtigen Angriff los, man hatte so lange drauf gewartet. Die Kämpfe waren sehr gut inszeniert und haben definitiv überzeugt. Für mich ist es immer wieder interessant durch welche Entscheidungen/Sätze/vorigen Ereignisse die Situationen miteinander verbunden sind. Igritt erchießt Pip, der ein enger Freund von John ist, der Junge den John dazu anhält eine Waffe zu suchen erschießt Igritt. Da gab es schon so viele Szenen in anderen Folgen die in dem Sinne schon echt gut gemacht sind und zu überzeugen wissen. Einfach genial.
      Die Unterhaltung zwischen John und Thorne (der meiner Meinung nach nicht gestorben ist, wurde eig. recht deutlich gezeigt oder?) und Thornes Verhalten in dieser Folge zeigten mal eine andere Seite des Kommandanten.
      Sams Entwicklung gefällt mir immer besser, wie er seine Freunde motiviert, Angst hat und sich trotzdem "in den Kampf" stürzt. Ich dachte wirklich erst er würde sterben, bei GOT muss man ja mit allem rechnen. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt. Was ist eigentlich mit dem Drachenglas passiert das er hatte? Ich kann mich nicht erinnern.
      Trotz der guten Kampfszenen hoffe ich das die Schlacht nicht allzu lange dauert, es hat ja aschon eine Richtung eingeschlagen dass es bald zum Ende kommt, vorrausgesetzt John schafft es Mance zu töten. Ich hoffe ja dass John nicht stirbt.... mal nicht zu viel hoffen
      Vielleicht will er jetzt auch einfach sterben nach allem was in der Schlacht passiert ist. Es gibt zwar noch einige offene Fragen ihn betreffend, aber das heißt nichts.

      Allerding muss ich hier einigen zustimmen. Allein die Tatsache dass das Mammut versucht die Tür aufzuziehen und der Riese sie dann hochhebt war doch reichlich unsinnig. Ich wage zu beweifeln dass das Tor in beide Richtungen aufgeht. oO

      So nur noch eine Folge dieses Jahr, ich hoffe wir erfahren noch vorher was nun mit Tyrion passiert und gerne auch mit John. Ich hoffe man lässt uns nicht bis nächstes Jahr warten.

      Zur Folge "The Mountain and the Viper" die ich erst am Sonntag sehen konnte:
      Also klar konnte man irgendwo erwarten das Oberyn sterben könnte, bei GOT weiß man nunmal nie, aber ich fand die Inszenierung doch etwas sehr krass. Genial war die Folge, aber warum man jetzt unbedingt zeigen musste dass er so getötet wurde...?
      Ich bin in solchen Sachen nicht so sensibel, schließlich schaue ich auch TWD, aber bei GOT ist man das in dem Ausmaß nicht so gewöhnt und ich hätte es auch nicht gebraucht. Für mich zeichnet die Serie nunmal mehr aus. Die Folge wäre auch ohne die übertrieben Brutalität genial gewesen mMn...
      btw war der Kampf echt gut gemacht, tolle Choreo!
    • Stannis rettet also doch am Ende den Tag. Die Situation für Jon sah nämlich am Ende der letzten Folge, trotz gewonnener Schlacht, nicht gerade gut aus und wäre Stannis mit seiner neuen Armee nicht jenseits der Mauer marschiert, so hätte Jon das Ganze wohl nicht überlebt. Vielleicht wurde hier ein Kampf gegen Mance Rayder verschenkt, aber ich habe dennoch gejubelt, als es Stannis und Davos auf den Pferden waren, da ich echt ein ungutes Gefühl bezüglich Jons Schicksal hatte. Auch interessant ist, dass Stannis nicht nur Melisandre, sondern auch die gesamte Familie mitgenommen hat. Scheinbar hat er es ziemlich eilig damit auf den Thron zu sitzen und King's Landing sein neues Heim nennen zu dürfen. Seine Armee ist jedenfalls beeindruckend und kann sicherlich gegen die Lannister Armee ankommen. Besonders wegen dem Ende dieser Episode.

      Und wow, dazu fehlen mir irgendwie die Worte. Nachdem so eine große Sache aus Tyrions Prozess gemacht wurde, kam es recht überraschend ihn so locker von Jamie befreien zu lassen. Das Ganze soll wohl unterstreichen, dass Varys in der Tat zu sehr Vielem möglich ist und Tyrion sogar hilft, was im Endeffekt bestätigt, dass er stets auf Tyrions Seite war, obwohl es beim Prozess nicht danach aussah. Und was macht Tyrion nach seiner Befreiung? Er riskiert die neu erlangte Freiheit sofort, indem er Tywin aufsucht, was vermutlich aber wohl die beste Entscheidung seines Lebens ist. Diese Staffel hat demonstriert, wie sehr Tywin seinen Sohn hasste und den Prozess um Joffreys Tod nur ausnutzte um die Exekution seines Sohnes zu entschuldigen. Alleine die Szene, in der Tyrion Shae tötet, weil diese sich überraschenderweise in Tywins Bett befindet, bestätigt imo auch, dass Tywin es war, der sie zurück nach King's Landing brachte und nicht wie vermutet Cersei. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Tyrion seinen Vater überhaupt sofort umbringen wollte, denn erst nachdem Tod von Shae und seinem Blick auf Joffreys Armbrust, sah es so aus als hätte er sich entschieden. Und wie gesagt, besser hätte es nicht kommen können; die Chance den wohl mächtigsten Mann in King's Landing beim scheißen zu töten hat man sicher nur einmal. :D

      Vor dieser Folge war mir echt nicht bewusst, was sowohl auf Jon als auch auf Tyrion zukommen würde, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach das wohl Befriedigenste, was passieren konnte. Tyrion bekommt seine "Rache" und verschwindet mit Varys aus King's Landing, was führerlos zurückgelassen wird und Cersei darf sich wohl auf einen erneuten Besuch von Stannis freuen. Und diesmal wird auch Pycelle und sein Wildfire nichts bringen, vorallem weil ersterer so schön von Cersei gefeuert wurde. Überhaupt scheint es auch im Trend zu sein King's Landing wie ein sinkendes Schiff zu verlassen. Die meisten haben davon bisher nur profitiert, siehe Sansa oder Tyrion, wobei es anderen, wie dem Hound, nicht so gut erging. Ohne Frage, gerade in diesen letzten beiden Staffeln wurde Clegane einem immer symphatischer, aber letztlich war er einer der Charaktere, bei dem ich einen baldigen Tod erwartete. Es kam dennoch überraschend, dass es ein (übrigens sehr geiler) Kampf zwischen ihm und Brienne war, welches dazu führte. Und ich weiiß zwar nicht genau was ich davon halten soll, dass Arya ihn so zurücklässt, aber letztendlich war der Hound an sich kein guter Mensch und sollte auch keine letzte gute Tat von ihr erwarten.

      Insgesamt war dies imo nicht nur eine wunderbare zehnte Folge, die üblicherweise viel ruhiger ausfallen, sondern ein unglaublich guter Abschluss für eine tolle vierte Staffel, die in meinen Augen die bisher beste Game of Thrones Staffel war. Die Macher haben definitiv ihr Wort gehalten und jede Folge hatte einen eigenen Höhepunkt. Auf das selbe Konzept lässt auch die fünfte Staffel hoffen, in der sich ja wohl so einiges storytechnisch ändern wird, vor allem was King's Landing und die Politik betrifft. Auch bleibt natürlich die Frage aus, was mit Bran nördlich der Mauer geschieht und was diese Kinder sind, die mit Feuerkugeln um sich werfen. Brans Storyline war bisher nicht sonderlich spannend, aber jetzt ist er ja am Ziel angekommen, auch wenn es Jojens Leben gekostet hat; darauf bin ich nun echt gespannt. Auch wird wohl Arya in Braavos ganz nett, vor allem wegen einer potenziellen Geschichte um die gesichtslosen Männer. Alleine Daenerys und ihr Drachendrama bleibt irgendwie unspannend, hoffentlich tut sich da was in Essos in der nächsten Staffel.

      Jetzt heißt es leider erneut ein Jahr warten. Zwar nichts Neues, aber immer wieder leicht deprimierend.
    • "Tyrion Lannister, auf dem Scheißhaus, mit der Armbrust." Mir ist gerade ein Idee für Cluedo - Westeros Edition gekommen, die sicher Millionen wert ist, Millionen sag ich euch.^^ Ich muss aber sagen, mir ist jetzt noch ganz schwindelig, wenn ich an die vielen Wendungen in King´s Landing denke. Erst denkt man, dass Tyrion verdammt angeschissen ist, aber dann taucht Jamie auf, rettet den Tag und plötzlich sind Shae und Tywin diejenigen, die hier angeschissen sind. Für Tywin trifft das natürlich doppelt zu, von wegen Klo und so. Irgendwo steckt hier auch noch ein Witz, dass er mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurde, aber ich bin zu faul, diesen jetzt auszuformulieren. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich im Endeffekt mehr überrascht hatte, die ganze Sache mit Tywins vorzeitigen Abgang oder der Fakt, dass Shae bumsmäßig mal einfach zum Vater übergegangen ist und Tyrion ihr ebenfalls das Licht ausgeblasen hat. Zudem dürfte Jamie wohl einen ziemlich Hals bekommen, wenn er erfährt, was Tyrion kurz noch eben erledigt hat, bevor er die Stadt verließ. Andererseits dürfte Cersei schlussendlich nicht ganz unglücklich über die Geschehnisse sein. Gut, sie wird sicherlich toben, dass ihr geliebter Vater ermordet wurde und der Mörder ihres Sohnes das Weite gesucht hat, aber immerhin dürfte damit die Hochzeit mit Schwertschlucker Loras vom Tisch sein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das insgesamt nicht sonderlich gut für Westeros sein wird, wenn Cersei jetzt wahrscheinlich die Zügel in die Hand nimmt. Tywin war zwar nicht unbedingt Mr. Nice Guy, aber er wusste immerhin wie man ein Königreich regiert. Bei Cersei hab ich das unbestimmte Gefühl, dass sie den Karren ordentlich in den Mist setzt. Herrlich war zudem Varys. Sein Gesichtsausdruck, als plötzlich die Glocken anfingen zu läuten und ihm klar wurde, was Tyrion wahrscheinlich getan hat, war unbezahlbar. Eine Mischung aus "ahhh Scheiße!" und "fuck you, Tyrion!" und das ganze wurde nur noch übertroffen von dem Bild, wie ein leicht konsternierter und angepisster Varys neben der Kiste sitzt, in der Tyrion über das nachdenken kann, was er gerade getan hat.

      Ansonsten konnten wir gut sehen, dass eine geordnete und berittene Armee Kleinholz aus einem relativ ungeordneten Haufen Fußsoldaten macht, selbst wenn dieser Haufen zahlenmäßig weit überlegen ist. Es ist natürlich hilfreich, wenn man bei der ersten Attacke gleich den Kommandoposten des Anführers überrennt und diesen gefangen nimmt. Schön für Stannis, da konnte er doch endlich mal wieder einen Sieg feiern. Mit seinen paar tausend Hanseln kann er zwar nichts gegen die kombinierte Macht der Lannisters und Tyrells ausrichten, aber gegen die Wildlinge reicht es offensichtlich. Insgesamt muss ich zudem sagen, dass sowohl Mance als auch Tormund relativ cool mit dem Verrat von Jon umgegangen sind. Ich hätte doch gedacht, dass da ein bisschen mehr böses Blut zwischen den beiden und Jon sein würde, aber gerade Mance scheint wohl wirklich eher das Wohl seiner Leute zu interessieren als ein Junge, der ab und zu mal die Seiten wechselt.

      Wenn ich schon einmal im Norden bin, können wir wohl alle froh sein, dass Bran endlich sein Ziel erreicht hat. Vielleicht passiert dann endlich mal etwas Interessantes, wenn er jetzt mit Wurzelmann McBaumbart zusammen ist. Btw, war ich eigentlich der Einzige, der sich an diese uralten Sindbad Filme erinnert fühlte, als plötzlich die Skelette aus dem Boden sprangen?

      Bleibt eigentlich nur noch Arya und ihre Storyline zu erwähnen. Ich könnte vielleicht noch etwas über Daenerys sagen und die Ironie, dass "the breaker of chains" gerade ihre Drachen in Ketten gelegt hat, aber ich will nicht. Da war die Begegnung zwischen den beiden dynamischen Reiseteams doch wesentlich interessanter, auch wenn das einer der unsaubersten Kämpfe war, die ich seit längerem gesehen habe. Ohren wurden abgebissen, beide bekamen voll eins ins Zentralmassiv und die Verwendung von Steinen als Waffe ist auch nicht die feine dornische Art. Auf jeden Fall können wir festhalten, dass man sich nicht mit Brienne anlegen sollte und das der gute Sandor auch keiner freundlichen Zukunft entgegen sieht. Allerdings finde ich es doch interessant, dass in einer Serie wie GoT, in der wir andauernd explizite Todesszenen bekommen, einfach jemand zurück gelassen wird, um zu sterben. Das deutet in meinen Augen doch darauf hin, dass wir noch nicht das Letzte vom Sandor Clegane gesehen haben, auch wenn dieser offensichtlich keine große Lust mehr hat, weiter zu leben. Und Arya überlässt ihm einfach seinem Schicksal. Bei Solchen Sachen zuckt sie inzwischen schon nicht mehr und das dürfte sicherlich auch nicht besser werden, wenn sie jetzt nach Braavos fährt. Das hätte in meine Augen allerdings alles viel besser ausgehen können, wenn Pod nur daran gedacht hätte, Arya das Brot in Wolfsform zu geben, dass er von Hotpie hatte. Alle hätten sich gefreut, etwas zusammen gegessen und wären Freunde geworden. Einen einzigen gottverdammten Job hatte Pod und zwar, Arya das Brot zu geben. Aber nein, da hat er wieder nicht dran gedacht. Fucking Pod...

      Zumindest geht es Tyrion gut und das ist die Hauptsache.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Eine gute Staffel. Im Endeffekt aber ein bisschen zuviel Tod für meinen Geschmack. Der Charakterverschleiß ist mir ein bisschen zu groß. ^^

      Das Tyrion und Snow irgendwie da raus kommen war mir klar. Wie gesagt: Arya, Daenarys, Tyrion und Snow sind wohl die einzigen in GoT die zumindest momentan sicher vor dem Tod sind. Okay Brann und Rincon wohl auch. Aber letzterer wird wohl eh erst ganz am Ende eine Rolle spielen wenn er dann der Lord von Winterfell wird.


      Zu Snows Mutter: Schon in der ersten Staffel war mein Eindruck nach seinem letzten Gespräch mit Ned Stark und dessen Gespräch mit Robert über die Vergangenheit im Anschluss, dass Snow's Mutter was Besonderes sein muss. Mein Tipp war: Vielleicht eine Hexe/Magierin. Jetzt durch diese Folge werde ich das Gefühl nicht los, dass die rote Priesterin seine Mutter sein könnte (oder sie zumindest kennt). Bin da jedenfalls mal auf die Entwicklung an der Mauer gespannt.

      Arya, hm tja. Ich fand ihr Verhalten dem Hund gegenüber nicht korrekt. Er war zwar nicht wirklich einer der Guten aber andererseits dann doch irgendwie. Er hat Sansa mehrmals gerettet und sich auch weiterhin um Arya gekümmert obwohl keine Belohnung mehr für ihn drin war (alle tot). Ich finde in seinem letzten Moment war sie ihm ein wenig Respekt schuldig, solch eine Demütigung hatte er imo nicht verdient. Habe sogar damit gerechnet, dass Arya vielleicht eine Träne vergießt oder sonstwas. Schließlich war er gut zur ihr und hat sie beschützt. Nun ist sie also auf einem Schiff. Seid ihr euch eigentlich sicher dass sie nun nach Braavos fährt? Ich denke zwar auch, aber man könnte es doch auch so verstehen dass der Kapitän nachdem Arya ihm die Münze zeigt er ihren Willen befolgt und sie zur Mauer bringt, oder? Aber am wahrscheinlichsten ist jetzt wohl dass sie nach Braavos geht und dort erstmal nicht mehr zu sehen sein wird oder es sogar einen Timeskip geben wird. Ich schätze, mal abgesehen von der Ankunft vielleicht, dass man Arya wohl erst wieder sehen wird wenn sie älter und größer ist, also (beinahe) erwachsen, und dann eine richtige Kriegerin ist und sich dann (HOFFENTLICH) auf den Weg nach Kingslanding macht. :thumbsup: Ein wenig erinnert sie mich ja ein einen weiblichen Sasuke. :P

      Jetzt hab ich eine gute Überleitung was den Charakterverschleiß angeht. Mir sind in dieser Staffel wirklich zuviele mehr oder weniger wichtige Charaktere gestorben. Bei wem würde man denn nun noch so richtig Gänsehaut bekommen wenn ihm plötzlich eine erwachsene Arya Stark gegenüber steht um die Starks zu rächen? Das Traumszenario wäre natürlich Arya vs. Joffrey, Arya vs. Tywin und Arya vs. (den "bösen" aus Staffel 1 und 2) Jamie gewesen. Die ersten beiden sind ja nun tot und der dritte hat sich ja vollkommen verändert. Klar da ist noch Cersei, aber naja. ^^ Wird wohl einzig und allein auf Arya vs. den Berg hinnaus laufen, aber da hätte ich lieber den Hund vs. den Berg gesehen.

      Bran's Geschichte hat mich noch nie sonderlich interessiert. Etwas besonders Spannendes erwarte ich da auch nicht. Er ist halt Frodo auf Heldenreise, welcher im Endeffekt wohl irgendwie dafür sorgen wird, dass der Ring (die Weißen Wanderer) vernichtet wird.

      Naja Staffel 5. Ich könnte mir einen Timeskip wie gesagt gut vorstellen, oder zumindest dass man vorerst kaum nochwas von Arya sehen wird. Dann wird Stannis wohl gen Kingslanding marschieren (hoffentlich nimmt er Jon mit ^^) oder aber er muss sich mit den Weißen Wanderern rumschlagen - halte ich sogar für wahrscheinlicher. Kann mir gut vorstellen, dass die Wanderer die Mauer überlaufen oder sonstwas. Vielleicht aber auch erst als Cliffhanger für Staffel 6, denn dafür wäre es wohl zu früh. Daenarys wird dann sicher schon auf dem Weg sein müssen denn sie muss ja offensichtlich das Land mit ihren Drachen und ihrer Armee vor der Bedrohung aus dem Norden retten. Staffel 4 jedenfalls war, genau wie Staffel 2, nicht die Staffel von Daenny. Das war mal gar nichts. Da wird nächstes Jahr sicher wieder mehr kommen (müssen).

      Aber was hat Kingslanding nun noch zu bieten? Sansa nicht mehr da, Baelish nicht mehr da, die Spinne nicht mehr da, Tyrion nicht mehr da, Joffrey tot, Tywin tot usw. Im Prinzip gibt es ja jetzt nur noch Cersei und Jamie. Wobei letzterer für mich immernoch ein Todeskandidat für die nähere Zukunft ist. Um Tommen werden wohl jetzt die Tyrells und Cersei kämpfen. Da bahnt sich wohl die nächste Fehde an wo Tywin nicht mehr da ist.
      Und ansonsten erwarte ich dass Baelish in der nächsten Staffel eine sehr große Rolle spielen wird. Bin mal gespannt was aus Sansa wird. Ich denke mal sie wird ihn heiraten und die Befürchtungen der Spinne aus Staffel 3 werden sich langsam aber sicher bewahrheiten.
      Außerdem muss natürlich Marlon Greyjoy so langsam mal ins Gras beißen. Da liegt ja immernoch der Fluch der Roten auf ihm. Hier wird Theon sicher die entscheidende Rolle spielen. Von diesem kann man wohl wirklich nichts Positives mehr erwarten. Selbst der Tod von Robb hat ihn nicht gekümmert, und das war wohl das Maximum womit man ihn konfrontieren konnte. Einzige Hoffnung für ihn vielleicht: Er trifft auf Jon, Arya oder Sansa. Aber diese Aufeinandertreffen gibt es bei GoT ja fast nie.

      Jetzt also wieder ein Jahr warten. :cursing:
    • Outlaw24 schrieb:

      Zu Snows Mutter: Schon in der ersten Staffel war mein Eindruck nach seinem letzten Gespräch mit Ned Stark und dessen Gespräch mit Robert über die Vergangenheit im Anschluss, dass Snow's Mutter was Besonderes sein muss. Mein Tipp war: Vielleicht eine Hexe/Magierin. Jetzt durch diese Folge werde ich das Gefühl nicht los, dass die rote Priesterin seine Mutter sein könnte (oder sie zumindest kennt). Bin da jedenfalls mal auf die Entwicklung an der Mauer gespannt.


      Dazu hat TT letztens was gutes geschrieben:

      TourianTourist schrieb:


      Dazu lässt sich sagen, dass es bei Jon noch das große Geheimnis um seine Mutter gibt...

      Jons Mutter
      In Buch 1 gab es da haufenweise Andeutungen, dass seine Mutter Lyanna Stark ist und sein Vater Rhaeger Targaryen. Er war also nie der Bastard von Ned Stark, dieser hat Jon nur als seinen Bastard ausgegeben, weil er ansonsten getötet worden wäre wie beispielsweise Ilya Martell und ihre Kinder. Denn als der Sohn von Rhaegar ist Jon der rechtmäßige Thronerbe momentan, noch vor Daenerys! Das heißt, Jon könnte noch sehr bedeutsam für die Story werden... Zusammen mit Tyrion, Daenerys und Arya meines Erachtens ein Charakter, der erst sehr spät sterben wird, falls überhaupt.


      Fun fact: als die Showmacher David Benioff und D. B. Weiss an den guten, alten George R. R. Martin herangetreten sind, um ihm eine Serie vorzuschlagen, mussten sie ihm beantworten, wer Jons Mutter ist. Wenn man Buch 1 gelesen hat, ist dies aber nicht allzu schwer zu erraten, da hier ordentlich mit dem Zaunpfahl gewunken wurde. In der Serie fehlte das, aber man konnte halt auch nicht hören, was Ned Stark so dachte.




      Outlaw24 schrieb:

      Ich denke zwar auch, aber man könnte es doch auch so verstehen dass der Kapitän nachdem Arya ihm die Münze zeigt er ihren Willen befolgt und sie zur Mauer bringt, oder? Aber am wahrscheinlichsten ist jetzt wohl dass sie nach Braavos geht und dort erstmal nicht mehr zu sehen sein wird oder es sogar einen Timeskip geben wird. Ich schätze, mal abgesehen von der Ankunft vielleicht, dass man Arya wohl erst wieder sehen wird wenn sie älter und größer ist, also (beinahe) erwachsen, und dann eine richtige Kriegerin ist und sich dann (HOFFENTLICH) auf den Weg nach Kingslanding macht. Ein wenig erinnert sie mich ja ein einen weiblichen Sasuke.


      Ary ist keine Kriegerin. Die Münze hat eine bedeutung. Sie hat sie vn Jaqen H'ghar bekommen welcher ein Gesichtsloser Mann ist . Die Stelle aus Staffel 2:

      Arya nähert sich ihm und er bietet ihr an, sie mit nach Braavos zu den Männern ohne Gesicht zu nehmen. Auch wenn sie ihn gerne begleiten würde, lehnt Arya schließlich ab und begründet, dass sie ihren Bruder, ihre Mutter und Schwester finden müsse. Jaqen gibt Arya eine Münze und erklärt ihr, dass sie diese einem Braavosi zeigen und die Worte "Valar morghulis" sprechen müsse, falls sie doch entscheiden sollte, nach Braavos zu gehen. Er befiehlt ihr die Worte mehrmals zu wiederholen und sagt dann, dass Jaqen tot sei. Er wendet sein Gesicht ab und als er es wieder zurückdreht, hat es sich gewandelt. Dann geht "Jaqen" davon.

      Also sollte ziemlich klar sein was der Bravosi macht wenn er diese Münze sieht. Zudem weiter die Gesichslosen sind Schurken und keine Krieger. Sie töten im stillen und mit Gift. Krieger suchen die öffentliche interaktion mit dem Gegner und Arya hat dazu nicht den körper dafür.


      Outlaw24 schrieb:

      Jetzt hab ich eine gute Überleitung was den Charakterverschleiß angeht. Mir sind in dieser Staffel wirklich zuviele mehr oder weniger wichtige Charaktere gestorben.


      Das hat einen literarischen Ursprung. Die GEschichte ist in den Bücher äussert gross und es gibt noch viel mehr Personen als in der Serie gibt. Das führt dazu, das es im späteren Verlauf immer schwerer wird Geschichten logisch zu erzählen. Dadurch das man Wichtige Personen oder sagen wir "Knotenpunkte" löst indem man sie sterben lässt hat man wieder Platz um neue Stränge zu erzeugen. Ich kann ja verstehen das es für Serienschauer unverständlich ist das man so viele Leute sterben lasst aber so ist das nunmal. Ich als Buchleser warte nur begierig darauf das gewisse Personen endlich abnippeln weil damit die neuen "Stränge" gewisser Personen starten weil diese äusserst interessant sind und weiter interessant zu sehen sein dürften resp. ich mich selbst frage wie deren umsetzung gemacht wird.

      von hobb Letzten Teil entfernt, da Spoiler für alle, die nur die Serie gucken... Auch zu verraten, dass etwas bestimmtes nicht eintritt, muss hier nicht sein... Generell wär's nett, wenn man hier einfach mehr zur Serie und den Folgen erzählt, du beziehst dich ja hier nahezu nur auf die Bücher, dafür haben wir schließlich einen eigenen Thread. Gruß, hobb
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • The Children

      Ja, schöner Abschluss für eine Staffel, bei der ich Rain getrost zustimmen kann, dass es sich hier wohl um die bislang beste Staffel gehandelt hat. Das Wichtigste zur Episode wurde wie immer schon gesagt, paar Sachen von meiner Seite will ich noch ergänzen.

      Und kein besserer Anfang als Tywen Lannister, der vier Staffeln lang Westeros dominiert hat und als die Respektsperson schlechthin in Game of Thrones galt. Ich hab aber so ein wenig den Respekt vor Tywen verloren, was fast nichts damit zu tun hat, dass er sein Ende beim Kacken fand. Aber die Tatsache, dass er sich selbst so dermaßen vor der Inzucht seiner Kinder verschlossen hat, fand ich jetzt ein wenig schockierend, da ich ihn als eine sehr kalkulierende Persönlichkeit eingeschätzt habe, die sich dem eigentlich genau bewusst war. Da müsste man jetzt nochmal vergangene Szenen überfliegen, aber bislang hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass er genau wusste, was Cersei und Jamie da treiben und dass deren Kinder nicht die rechtmäßigen Thronerben sind. Auch wirkt er auf mich (und sicher auch auf Tyrion in dem Moment) wie ein gigantischer Heuchler, wenn er Tyrion all die Zeit den Verkehr mit Huren verboten hat, er selber da aber nicht besser ist. Er hatte Tyrion verboten, Shae mit in die Kammer der Hand zu nehmen, macht es dann aber selber. Sicherlich wird er nicht versuchen, Shae zu ehelichen, oder diese Spielereien auf andere Art und Weise nach außen tragen, aber ich hatte ihn als einen weniger lüsternen Mann im Sinne. Und so fiel das Bildnis von Tywen Lannister endgültig, nicht allein durch die Armbrust.

      Dann hätten wir noch Brans ewige Reise, um den Ring in den Schicksalsberg zu werfen, ähhh... auf der Suche nach dem dreiäugigen Raben, der sich als uralter Zauberer entpuppt, der scheinbar in einer Fabrik für Magiegranaten lebt. Der ganze Kampf da gegen die Untoten wirkte irgendwie etwas "out of place" und das obwohl eine Folge zuvor noch Riesen auf Mammuts geritten sind. Das hat mich so bisschen an die Vorstellung des neuen Zelda-Spiels erinnert, wo auch auf einmal alles in die Luft flog mit blauen Energieeffekten. Zusammen mit der Mannschaft der Black Pearl, die scheinbar im Norden von Westeros gekentert war, ergab das für mich einfach nur ein "WTF". Aber den Kindern des Waldes wurden ja viele magische Fähigkeiten nachgesagt, an die man sich eventuell gewöhnen sollte. Übrigens hat mich das Waldkind da auch an das untote Mädchen aus der Eröffnungsszene der ersten Staffel erinnert... Bei Bran frag ich mich zudem, ob er den ganzen Weg nur auf sich genommen hat, damit jemand seine Lähmung heilt. Irgendwie war ja seine einzige Sorge, ob er wieder wird laufen können... ähm, warum sind die gleich nochmal dorthin? Ich hab's ganz ehrlich vergessen. Jojen hat ja immer nur gesagt, er müsse den dreiäuigen Raben finden, warum und wieso, war aber irgendwie nicht ganz klar, oder?


      Was Stannis betrifft, zitier ich mich mal selber:

      TourianTourist schrieb:

      Ich hab ja ernsthaft bis zum Schluss damit gerechnet, dass noch Stannis mit seiner frisch ersteigerten Armee erscheint, um den Tag zu retten


      Sein Timing war aber perfekt. Wäre er zu früh gekommen, wäre die vorherige Episode nicht so spannend und grandios gewesen, wäre er zu spät gekommen, hätte Jon Snow ein kleines Problem gehabt. Ich bezweifle aber, dass Stannis jetzt nach King's Landing marschiert. Wozu auch? Er ist der erste König in der ganzen Serie, der zum ersten Mal das einzig Richtige macht und sein Land vor der anbahnenden Bedrohung beschützt. Alle anderen, ja auch er selber waren bis dahin mit eigenen Intrigen und Machtkämpfen beschäftigt und haben die Ammenmärchen von der Mauer nur abgewunken. Er fokussiert sich nun aber auf das Entscheidende (wobei man hier eher Melisandre und Davos danken muss, die bei ihm ja nur die Fäden ziehen, jeder an einem anderen Ende, aber beide in dieselbe Richtung, zumindest im Moment). Königsmund kann Stannis sich dann auch später holen, was auch kein Problem dann mehr sein sollte, da sich dort eh alle gegenseitig umbringen. Jetzt, wo Tyrion und Tywen weg sind, gibt es niemanden mehr, der die Stadt mit List und Tücke verteidigen kann.

      King's Landing nützt ihm aber gar nichts, wenn es von Untoten überrollt wird. Ich sehe hier eher einen Konflikt um Winterfell anbahnen. Die Burg dürfte ein strategisch wichtiger Punkt werden und Roose Bolton wurde nicht von Stannis zum Wächter des Nordens ernannt, sondern von jemanden, der zurzeit nicht mehr vom Klo runterkommt. Zumindest nicht mehr alleine. Stannis und Roose dürfte sich also eventuell nächste Staffel die Köpfe einschlagen, was sicherlich interessant werden dürfte. Folge 9 ftw.

      Was ich genau wie Outlaw24 in Bezug auf Stannis noch vermisst habe, war eine Überblendung zur Pyke, um zu zeigen, wie Balon Greyjoy an einer Gräte erstickt, damit der Blutegel-Dreier seinen Abschluss findet. Aber eventuell kommt das ebenso in Staffel 5, so hätten wir auch, dass in jeder Staffel ein (selbst ernannter) König gestorben ist:

      • Robert Baratheon in Staffel 1
      • Renly Baratheon in Staffel 2
      • Robb Stark in Staffel 3
      • Joeffrey Baratheon in Staffel 4
      • Balon Greyjoy in Staffel 5(?)

      Ansonsten bin ich mal gespannt, wo es Tyrion und seinen stets besten Freund Varys hinverschlagen wird. Ich habe da aber so die Vermutung, dass der Kurs auch "Braavos" heißt oder wir zumindest in der kommenden Staffel ein Zusammentreffen von Arya und Tyrion irgendwo in Essos hätten. Auch Jorah wäre ein Kandidat, auf den Tyrion treffen könnte. Dieser müsste sich ja zu den westlichen Häfen von Essos aufmachen, wenn er tatsächlich nach Westeros zurück geht. Die beiden Verstoßenen wären doch eigentlich ein gutes Gespann, auch wenn Jorah nicht die Zunge von Bronn hat.

      Varys hat ja schon bei Ned Stark betört, dass er dem Wohl des Reiches dient. Allerdings hat er mit dieser Episode auch sein "Spinnennetz" aufgeben müssen, wo es natürlich interessant sein dürfte, wie er weiter agiert. Vielleicht konzentriert er sich jetzt aber auch auf Baelish, der ja seine Herrschaft im Tal von Arryn ausbauen dürfte, sobald Robin vom Pferd fällt.

      Bei der Szene, wo Arya den Hound sterben lässt, bin ich auf die Bücher gespannt, was ihr in dem Moment durch den Kopf geht. Tötet sie ihn nicht, weil er noch leiden soll und/oder ihre Gnade nicht verdient hat? Oder hat sie ihn von ihrer Liste gestrichen, weil sie am Ende doch merkte, dass er eigentlich kein allzu schlechter Kerl ist? Oder vielleicht eine Mischung aus beiden? Ich freue mich darauf, da im Nachhinein noch ihre Gedanken zu lesen. Auch werde ich wohl bei dem Schema bleiben, dass ich zuerst die Serie schaue und im Anschluss die Bücher lese, da ich einfach das Gefühl habe, dass ich somit mehr von beidem habe.

      Damit der Post hier nicht noch länger wird, hebe ich mir meinen Rückblick auf Staffel 4 und meinen Ausblick auf Staffel 5 für später auf. ^^
    • Eine wirklich herausragende Staffel, die ein für mich unerwartetes Ende gefunden hat. Bin mir jetzt aber nicht unbedingt sicher, dass es auch ein würdiges wahr. Tywin war für mich so was wie der Überschurke. Hätte nicht erwartet, dass er so ein frühes Ende findet. Die Überschurken scheinen dann wohl doch Baelish und Varys zu sein. Passte natürlich auch prima, dass Shae gerade in seinem Bett lag, da diese ohnehin noch zu sterben hatte. Wobei ich ihre Gründe, wieso sie den Kleinen verraten hat, immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann.

      Unter Umständen hat Tywin das sogar überlebt. Man hat ihn jetzt nicht wirklich sterben sehen. Glaube ich aber nicht. Wovon ich jedoch ausgehe, ist, dass der Hound noch am leben ist. Weiß zwar jetzt nicht genau wie und von wem er gerettet werden soll. Glaube aber nicht, dass er tot ist. Überhaupt scheinen mir er und Brienne das Traumpaar schlechthin zu sein. Richtig genialer Kampf zwischen den beiden. Kann sein, dass wenn sie den verletzten Hound findet, sie ihn noch rettet oder ihm halt den Gnadenstoß versetzt.

      Weiß ebenfalls nicht so recht, was ich von Arya halten soll. Scheint wohl kein großes Vertrauen in Brienne zu haben. Zu ihrer Schwester hat sie es ebenfalls nicht geschafft durchzukommen. Obwohl sie eigentlich vor ihrer Nase war. Ist doch mehr als offensichtlich, dass man nicht will, dass die kleine auf jemanden aus ihrer Familie trifft :P

      Sieht mir aber ebenfalls nach nem Zeitsprung aus. Ist mMn auch bitter nötig. Erstens, weil ich Sansa endlich mal geil finden möchte. Kriege das aber irgendwie so gar nicht mit meinem Gewissen vereinbart, wenn ich sehe, wie sie dreist in die Kamera blickt und sagt, dass sie gerade mal 13 Jahre alt ist. Geht einfach nicht. Die Schauspielerin von Arya wächst zwar nicht wirklich. Man merkt aber schon, dass das nicht für Hintern und Brüste gilt. Wird einfach Zeit, dass sich da was tut. Ein Zeitsprung wäre die einfachste Möglichkeit. Das Ende der Staffel lässt halt auch ein Freiraum zu. Es ist durchaus möglich, die Geschichte drei oder vier Jahre Später anzusetzen.

      Wurde ja schon drüber berichtet, welche Schauspieler für die fünfte Staffel und für welche Rolle gesucht werden. Die Martells und Dorn scheinen hier nen größeren Part zu bekommen. Habe irgendwie das Gefühl, dass Varys und Tyrion genau dort landen werden.
    • Super Folge + super Staffel, ABER...

      Ich bin sehr zufrieden wie mein Lieblingsband der Buchserie in den Staffeln 3 + 4 umgesetzt wurde. Zunächst hatte ich die Befürchtung ein Buch auf zwei Staffeln zu splitten würde zu langatmig werden, allerdings haben die Serienmacher auf beeindruckende Weise das Gegenteil bewiesen.

      Ich muss hier wirklich ein Lob aussprechen, besonders für die 9.Folge, die die Stimmung des Buches einfach genial eingefangen hat.

      Trotzdem gibt es einen großen Kritikpunkt: den Cliffhanger!

      Im Buch hatte der Epilog einen der besten Cliffhanger überhaupt. Ich dachte damals nur WTF?!

      UND DAS WIRD KOMPLETT GESTRICHEN UND IN DIE NEUE STAFFL GELEGT?!

      Zwar hätte eine Umsetzung des Epilogs das Warten auf die neue Staffel noch unerträglicher gemacht, aber das hätte ich gerne in Kauf genommen. So wurden wir einiger interessanter Diskkusionen beraubt.

      Selbst wenn ich die Bücher nicht gelesen hätte, wäre ich vom Ende der Folge (gerade im Vergleich zu den anderen Staffelenden) etwas enttäuscht gewesen.

      Ingesamt kann ich aber nur zustimmen: beste Staffel bisher.

      Ich bin mir sogar relativ sicher, das Staffel 5 besser wird als die Buchvorlage.

      Warten wir es ab...
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Verdammt, warum bin ich immer einer der letzten der hier postet, obwohl die Folge noch keinen halben Tag anschaubar ist...

      Naja so kann ich mir wenigstens das Zusammenfassungsgeplänkel sparen und mal direkt ein paar Sachen ansprechen die mir besonders aufgefallen sind und Prognosen für die Zukunft abgeben:

      Zu Stannis:

      Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er jetzt versuchen wird das Optimum aus seiner Position im hohen Norden rauszuholen, warum die Wall verteidigen wenn dabei nichts für ihn rauspringt? Ich meine er konnte ja auch schlecht wissen, dass er dabei so wenig Verluste erleiden wird. Meine Theorie also: Er wird zumindest versuchen die Wildlinge auf seine Seite zu ziehen, eventuell muss er dafür Mance aus dem Weg schaffen und sich einfach als neuer King of the North darstellen. Ich meine was für einen Unterschied macht es denn bitte für die Wildlinge? Stannis dürfte wohl nicht viel an der Situation geändert haben, dass sie in den Süden wollen nur weit weg von den White Walkern. Zudem könnte Stannis damit seine Armee wertvoll aufstocken, ich denke eine gewisse Masse wird auch nötig sein, wenn Roose Bolton nicht freiwillig auf die Knie fällt, denn wie wir bereits letzte Folge sahen ist der Norden verdammt groß.
      Dagegen spricht halt echt nur, dass Mance und der Rothaarige mehr als deutlich gemacht haben, dass die Wildlings vor Niemandem knien, aber ich kann ehrlich gesagt den Unterschied zu der Zweckgemeinschaft unter Mance nicht erkennen, warum nicht zumindest zeitweise Stannis untergeordnet sein?

      Zu Jon/Melisandre

      Ich packe es mal in Spoiler, ist aber wie TT schon schrieb eigentlich nur logisches Denken und vorallem für Kenner des ersten Buches easy zu erraten:

      Spoiler anzeigen
      Melisandres leichtes Lächeln und ihr durchdringender auf Jon gerichteter Blick deuten imo darauf hin, dass Melisandre um Jons Thronrecht weiß. Wahrscheinlich ein wissendes Gesprü wie es eine rote Priesterin nunmal hat. Die Frage ist, wird sie dieses Wissen nutzen? Eigentlich ist sie sogar irgendwie die Einzige von der ich mir vorstellen könnte, dass sie dieses Geheimnis irgendwie offenbaren kann, denn es weiß ja sonst Niemand etwas davon. Natürlich kann sie es eigentlich auch nicht wissen, aber ich denke es sollte solangsam klar sein, dass Melisandre immer ein bisschen mehr weiß. Dann führt mich das zu der Frage was sie damit anfangen wird? Wird sie es Stannis erzählen und Jon irgendwie versuchen für ihn zu opfern? Wird sie vielleicht sogar versuchen Jon zu helfen und es ihm sagen, vielleicht in ihm den neuen Lightbringer sehen bzw den den sie schon immer gesehen hat?
      Ich bin mir aufjedenfall sicher, dass wir über Melisandre auch in der Serie etwas über Jons Identität erfahren werden.



      Zu Arya, Tyrion, Varis und Jorah

      Ich denke diese Parteien werden alle irgendwie aufeinandertreffen oder sogar zusammen reisen, vielleicht nicht alle aber einzelne Grüppchen. Bei Tyrion und Jorah könnte ich mir bspw eine Zusammenarbeit super vorstellen. Bei Varis könnte ich mir entweder vorstellen, dass er nun in Danny die einzig vorstellenswerte Herrscherin sieht und zu ihrem Council dazustößt und ihr hilft weil es das beste für Westeros ist, oder aber dass auch er zusammen mit Tyrion und Jorah reisen wird. Diese beiden werden nämlich wohl kaum zu Danny stoßen, Tyrion schon aufgrund seiner Abstammung nicht und Jorah wurde ja gerade erst weggejagt. Mit einer solchen reisenden Gruppe könnte man auch einiges mehr vom Osten sehen.
      Arya in Braavos ist natürlich perfekt um ihre Ausbildung bei den Faceless Men zu beginnen. Ich denke auch, dass sie dort längere Zeit bleiben wird um dann später nach Westeros zurrückzukehren und ihre Liste weiter abzuhaken.


      Zum Hound und Mountain

      Beide scheinen so gut wie tot zu sein, aber bei beiden kann man sich auch nicht sicher sein. Der Hound wird sterbend zurrückgelassen, ohne dass sein tod explizit gezeigt wird was eigentlich immer ein Hinweis aufs Fortleben ist und beim Mountain hat sich ja der Leonardo Da Vinci der Maester seiner Genesung angenommen. Diese deutet aber irgendwie daraufhin dass aus dem Mountain eine Art Zombie werden wird, wenn der Exmaester schon sagt, es würde an der Kraft des Mountain nichts ändern, ihn selbst aber sehr wohl "verändern". So ein willensloser ultrastarker Sklave für Cersei hätte aber auch was, auch wenn der Mountain vorher nicht viel anderes war.

      Zu Tywin und Shae

      Da wurde unserem Bro Tyrion ja wiedermal sehr übel mitgespielt. Ich hatte sogar kurz überlegt ob Tywin nicht vielleicht sogar wiedermal hinter der kompletten Shae Geschichte gesteckt hat, ähnlich wie mit Tyrions Entjungferung? Den Gedanken habe ich aber schnell wieder vergraben, auch weil ich dann Shae noch mehr hassen müsste als sowieso schon und das ist schwer möglich. Sie bekam was sie verdiente die @#$%...

      Yo Tywin starb dann in einem heftigen Kontrast zu seinem sonstigen Auftreten. Der normale Bürger von Westeros denkt sicher, dass Tywin niemals die Toilette aufsuchen muss und wenn doch, dann bloß um Gold zu scheißen. Naja, so lief es diesmal nicht ganz ab. Den mächtigsten und einschüchternsten Mann auf dem Locus zu töten hat aufjedenfall Stil und auch hier: Zurecht. So sehr ich Tywin aufgrund seiner Ausstrahlung mochte, sein Tod wurde auch mal Zeit.

      Zu Cersei, Jamie und Tommen

      Leben die jetzt als glückliche Inzestfamilie weiter? Deutet ja viel darauf hin nur dann eher nicht auf dem Iron Throne. Auch die Loyalität der Tyrells erscheint mir aktuell fragwürdig wenn Tywin, derjenige der die Allianz zusammenhielt, nicht mehr im Spiel ist. Werden die Tyrells jetzt ähnlich das Feld räumen wie nach Renlys Tod? Werden sie sich Stannis anschließen (Der sicherlich erstmal einige von ihnen töten würde) oder was geht jetzt ab?

      Zu Dorne

      Eigentlich spielt das neue Chaos auch Dorne in die Hände, ihr Hauptziel - Tywin - ist zwar Tod, aber warum dann nicht gleich selbst die Herrschaft übernehmen? Zudem braucht Stannis einen neuen Gegner, bis auf Roose Bolton stellt sich da glaube ich so schnell Niemand in den Weg. Die Ironborne sind bis jetzt absolut keine Bedrohung für Niemanden gewesen (wurden sogar geradezu lächerlich dargestellt bis dato), die Lannister sind aktuell eine kopflose Schlange, derer sich erstmal Jemand wie Jamie annehmen müsste und die Tyrells waren bislang nie die loyalsten, egal wem sie sich angeschlossen haben. Zudem kann ich mir gut vorstellen, das Roose Bolton seine Warden of the North Position nicht unnötig riskieren will und die könnte er auch sicherlich unter Stannis behalten.


      Bei den ganzen Überlegungen wurden von mir natürlich nie Littlefinger, Sansa und Robin einbezogen, über die ich mir absolut unsicher bin. Die könnten genausogut zu allem wie zu nichts fähig sein...


      Nächstes Jahr werden wir uns dann wohl in beiden Threads wiedersehen, in den kommenden Semesterferien werde ich die Zeit nutzen und alle Bücher lesen (Bin momentan am Ende vom 2. originalen). Ich freue mich schon auf den ersten Trailer, der mir sicherlich wieder eine absolute Gänsehaut verschaffen wird, wie auch diese Folge.


      @shok

      Spoiler anzeigen
      Das stimnmt zwar und ist mir auch nach meinem Post eingefallen, allerdings wurde er und generell seine ganze Beziehung zu Ned in der Serie bislang nie erwähnt. Sein Clan kommt ja auch eigentlich nie aus ihren Sümpfen raus, ich wüsste wirklich nicht unter welchem Vorwand er auf den Plan treten sollte, er trat ja nichtmals selbst in Erscheinung als Rob in den Krieg zog sondern entsandte bloß seine Kinder (In der Serie glaube ich kam nichtmals das so richtig raus). Warum also sollte er noch für irgendetwas anderes in Erscheinung treten? Damals war eigentlich der optimale Zeitpunkt den wahren Thronerben zu offenbaren.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Eines etwas ruhigere Folge, aber auch nicht schlecht.

      Ich finde Stannis ganz symphatisch und freue mich auf seine Feldzüge gegen den Süden. Deswegen war ich auch froh ihn in dieser Folge zu sehen.

      Zu einer anderen Szene: Nach all den Erniedrigungen bekommt er endlich seine Rache. Tyrion beschert seinem Vater einen würdelosen Abgang beim Kacken. Das ist nur fair, ich finde das gerecht und gut gelöst. Den Spieß umgedreht. Und Shae, naja, Bitch im echten Leben, Bitch in der Serie :D
    • Zeonom schrieb:

      ...

      Zu Jon/Melisandre

      Ich packe es mal in Spoiler, ist aber wie TT schon schrieb eigentlich nur logisches Denken und vorallem für Kenner des ersten Buches easy zu erraten:

      Spoiler anzeigen
      Melisandres leichtes Lächeln und ihr durchdringender auf Jon gerichteter Blick deuten imo darauf hin, dass Melisandre um Jons Thronrecht weiß. Wahrscheinlich ein wissendes Gesprü wie es eine rote Priesterin nunmal hat. Die Frage ist, wird sie dieses Wissen nutzen? Eigentlich ist sie sogar irgendwie die Einzige von der ich mir vorstellen könnte, dass sie dieses Geheimnis irgendwie offenbaren kann, denn es weiß ja sonst Niemand etwas davon. Natürlich kann sie es eigentlich auch nicht wissen, aber ich denke es sollte solangsam klar sein, dass Melisandre immer ein bisschen mehr weiß. Dann führt mich das zu der Frage was sie damit anfangen wird? Wird sie es Stannis erzählen und Jon irgendwie versuchen für ihn zu opfern? Wird sie vielleicht sogar versuchen Jon zu helfen und es ihm sagen, vielleicht in ihm den neuen Lightbringer sehen bzw den den sie schon immer gesehen hat?
      Ich bin mir aufjedenfall sicher, dass wir über Melisandre auch in der Serie etwas über Jons Identität erfahren werden.

      Spoiler anzeigen
      Was ist mit Howland Reed? Ich denke er ist der einzige Charakter in der Saga, der aufklären kann was damals wirklich am Tower of Joy passiert ist und wer die wahren Eltern von Jon Snow sind.
    • Inzwischen ist übrigens auch der Soundtrack zur vierten Staffel erschienen für alle, die sowas gern im Hintergrund laufen haben. Es wurde diese Staffel zwar viel Musik aus den vorherigen Staffeln verwendet, aber das ein oder andere neue Highlight kam schon durchaus zusammen. Besonders die kräftige Musik rund um Episode 9 hat es mir doch angetan.



      Tracklist
      01. Main Titles (01:43)
      02. The Rains of Castamere (02:42) (Die fürchterliche Version aus der Hochzeitsfolge)
      03. Breaker of Chains (04:05)
      04. Watchers On the Wall (02:11)
      05. I’m Sorry For Today (02:09)
      06. Thenns (01:43)
      07. Mereen (02:53)
      08. First of His Name (03:52)
      09. The Biggest Fire the North Has Ever Seen (01:56)
      10. Three Eyed Raven (03:58)
      11. Two Swords (01:50)
      12. Oathkeeper (04:31)
      13. You Are No Son of Mine (04:29)
      14. The North Remembers (02:33)
      15. Let’s Kill Some Crows (03:37)
      16. Craster’s Keep (02:06)
      17. The Real North (02:03)
      18. Forgive Me (02:31)
      19. He Is Lost (03:37)
      20. I Only See What Matters (01:25)
      21. Take Charge of Your Life (02:05)
      22. The Children (02:41)


      Udi-Man schrieb:

      Trotzdem gibt es einen großen Kritikpunkt: den Cliffhanger!

      Im Buch hatte der Epilog einen der besten Cliffhanger überhaupt. Ich dachte damals nur WTF?!

      UND DAS WIRD KOMPLETT GESTRICHEN UND IN DIE NEUE STAFFL GELEGT?!

      Ein guter Cliffhanger kann auch ein noch besserer Staffelauftakt sein. Bei LOST haben die Staffelauftaktszenen teilweise mehr schockiert als die Cliffhanger davor und ich fand das meistens richtig gut, wenn man direkt erst einmal mit einem schwer zu verdauenden WTF in die Staffel geschickt wird, anstatt mit Geräuschen von einer Schlacht, die man nicht zu sehen bekommt. Bislang waren die Auftaktszenen in GoT eher weniger spektakulär und hoffe bei S05E01 mal auf das WTF, was du beschreibst (bitte nicht spoilern!)

      Ansonsten können Schauspieler immer eine Hürde darstellen. Es war ja in der Serie schon oft so, dass bestimmte Charaktere erst eine Staffel später eingeführt wurden (wie beispielsweise die Reed-Geschwister), weil man eben auch irgendwo die passenden Schauspieler unter Vertrag benötigt.

      Insgesamt fand ich die finale Szene aber recht passend, weil sie so das Gefühl vermittelt, wie die Handlung aktuell eben doch recht offen ist und sich in Staffel 5 viel Neues ergeben dürfte.
    • Benioff und Weiss habe ja ziemlich auf die Kacke gehauen und "the best finale we've ever done, bar none" angekündigt. Da hab ich dann wohl (zu) viel erwartet und wurde doch ein bisschen enttäuscht. Es könnte aber auch daran liegen, das ich davor mit erschrecken feststellen musste, das mich nur noch ein bisschen mehr als 60 Minuten von fast einem Jahr ohne Game of Thrones trennen! :wacko:
      Das ich das nicht durchhalte ist ja wohl klar, also habe ich beschlossen, mir die Bücher zuzulegen!

      Bei Stannis' Eintreffen war ich doch überrascht, erstens wie viele Soldaten er bekommen hat. Der Iron Bank muss es echt ernst sein, die Schulden in Westeros einzutreiben wenn sie ihren Chefeintreiber mit einigen tausend Reitern ausrüstet, bzw das Geld dafür bereitstellt. Interessant auch, das sie befürchteten, ihr Geld nie wieder zu sehen wenn Tywin sterben würde, was dann auch prompt passiert ist. Hat da etwa Melisandre wieder ein paar Blutegel ins Feuer geschmissen?
      Zweitens, die Wildlinge wurden doch ziemlich überschätzt von mir, muss ich zugeben. Ich dachte das wären 100.000 mehr oder weniger kampfstarke Barbaren + Gefolge, aber es ist wohl eher so das es insgesamt 100.000 Leute sind, davon vllt 20.000 Kämpfer, zwei Riesen und das wars dann auch. Anders ist es nicht möglich das Stannis die so schnell überrennen konnte.

      Bran hat es nun auch endlich geschafft, da kann man nur froh sein. Dieser Storystrang war meiner Meinung nach der Schwächste, und einzig wegen Hodor sehenswert! Diese Kinder, die der Folge ihren Namen geliehen haben, (oder sind damit Tywin Lannisters Kinder gemeint?) können Feuerbälle schleudern, warum auch immer. Jedenfalls, Bran wird nun zum Warg ausgebildet oder so. Was das dann für einen Zweck haben soll, wird mir hoffentlich noch beantwortet.
      Arya wird passend dazu in Braavos zum Attentäter, oder "Mann ohne Gesicht", ausgebildet und Sansa lernt wahrscheinlich das Lügen und Intregieren bei Kleinfinger.
      Wenn das Ned wüsste,wäre er bestimmt Stolz auf seine Kinder. ^^

      Die Cleganes befinden sich beide an der Schwelle zum Tod, ich glaube aber, das beide überleben.
      Gregor wird von diesem Maester ohne Kette gerettet und der Hound schafft es irgendwie, sich in die Eyrie zu schleppen.
      - apropos Hound, ich bin mal wieder erstaunt wie kalt Arya geworden ist. Keinerlei Emotionen, keine Regung bei ihr. Sie könnte traurig sein, das ihr Gefährte stirbt, wütend weil nicht sie es war, die ihn besiegt hat, froh das er seine Strafe bekommt und leidet. Aber sie läuft einfach davon. Das ist beängstigend für ein 12-13 Jahre altes Mädchen. Fast schon Naruto-like, wo die 12-Jährigen eiskalte Elite-Killer-Ninjas sind. ^^

      Dany legt ihren Drachen Nummer 2 und 3 Ketten an und sperrt in einer herzzerreißenden Szene in einer Höhle ein, weil Drache Nummer 1 ein Problemkind ist und Amok läuft. Da hättest dich mal mehr mit den Wünschen und Bedürfnissen deiner lieben Tiere beschäftigt, anstatt täglich stundenlang irgendwelche Leute anzuhören und Mutter Theresa zu spielen. Ich dachte eigentlich, das diese Staffel schon auf dieses Dilemma eingeht, aber es ging immer nur um die Sklaven. Vielleicht war auch einfach nicht mehr genug CGI-Buget da, wegen der vielen Mauer-Szenen. ^^

      Und dann gab es noch eine dicke Ladung Tyrion-Fanservice! Nicht nur Shae bekam ihre Packung, sondern auch gleich Tywin höchstselbst! Erschossen auf dem Scheißhaus von einem Zwerg. Was für eine Schmach für den eh schon ramponierten Namen Lannister!. Es bleibt aber dabei, den Titel der Hand des Königs gibst du am besten so schnell wie möglich weiter, ansonsten lebst du nicht mehr sehr lange.
      Jedenfalls werden jetzt wohl die Tyrells die Herrschaft übernehmen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das unser Inzestpärchen den Machenschaften von Oma Tyrell und Kleinfinger viel entgegenzusetzen haben - zumal Jaime nicht mehr viel Zeit hat, wenn er wie von mir vermutet die neue Hand des Königs wird. Aber vielleicht können ja Tyrion und Varys ihm ein bisschen Rückendeckung geben von Essos aus.
    • Man darf nie vergessen, dass es zwei komplett unterschiedliche Armeen waren. Die Wildlinge beeindrucken durch ihre bloße Anzahl und einige gute Talente und ein paar fähige Krieger. 90 Prozent der Armee hat noch nie eine Waffe gehalten. Stannis Armee waren allesamt ausgebildete Ritter, dazu noch Kavallerie, wo die Wildlinge nichts entgegenzusetzen hatten. Die wurden einfach vom hohen Tempo und vom Vorteil einer Kavallerie vernichtend geschlagen. So viele Soldaten waren das auf Stannis Seite gar nicht vielleicht 3000-4000 Mann.
    • igabby schrieb:

      Diese Kinder, die der Folge ihren Namen geliehen haben, (oder sind damit Tywin Lannisters Kinder gemeint?)

      Mit Sicherheit beides! Und irgendwo auch noch die Stark-Kinder, die in der Welt herumirren. Dies wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Episode eine Art mehrdeutigen Titel spendiert bekommen hat. Ein anderes Beispiel wäre "The Climb" in Staffel 3, was sich sowohl auf das Erklettern der Mauer in der Episode, als auch Petyr Baelishs Leiter-Metapher bezog. Oder "Second Sons" war zwar der Name der Söldner-Armee, die in der Folge eingeführt wurde, gleichzeitig standen aber auch Bastarde und Zweitgeborene (speziell Gendry und Tyrion) stark im Fokus. Eben irgendwo mehrdeutig.
    • Casting News ! Es gibt wohl die Rückkehr eines Fan Lieblings.

      Spoiler anzeigen

      Wie auf der Seite der Agentur von Tom Wlaschiha zu lesen war, wird er für die fünfte Staffel als Teil des Main Cast zurück kehren. Er spielt den "Faceless Man", ein Auftragsmörder, den Arya unter dem Namen Jaqen H`ghar kennen gelernt hat. Arya begibt sich am Ende der vierten Staffel auf den Weg nach Braavos, um dort Jaqen zu suchen. Die Münze, die Arya bei sich hatte, war ein Geschenk Jaqens, falls Arya ihn wiederfinden will und auf einen Mann aus Braavos trift.
    • Na diese Rückkehr würde mich schon freuen, obwohl ich mir dies nur sehr schwer in der Realisierung vorstellen kann.

      AN sich war das natürlich eine überragende Staffel egwesen. Die Serie ist ja wirklich mit jeder Staffel besser geworden. Kaum vorstellbar, wie das noch weitergehen soll. Gerade jetzt in der Vierten gab es so viele Highlights, dass man bei Zusammenfassungn immer diesen "Ach stimmt, das war auch krass gewesen"-Moment bekommt. Purple Wedding, Tyrions Verhöhr, Die Schlacht an der Mauer, der Kampf zwischen Oberyn und the Mountain und was sonst noch alles war.
      Das macht es einem nur noch schwerer, wieder 10 Monate auf die nächste Staffel zu warten. Zumal es ja auch jetzt endlich mal bei Bran worwärts ging. Bin mal gespannt, was da jetzt passieren wird. Und die WW müssen ja auch langsam mal kommen. Irgendwann muss ja mal der Winter endlich kommen. :whistling:

      Ansonsten habe ich noch die Befürchtung, dass Tyrion das ganze nicht überleben wird. Ich habe gerade nochmal die Passage mit seinen "Plädoyer" gesehen und er lässt ja die Götter über sein Schicksal entscheiden. Letztendlich haben die Götter sich ja für den Tod entschieden, denn Oberyn hat ja verloren.
      Für mich wirkt das wie ein Foreshadowing und Tyrions Tod wird wohl nur aufgeschoben sein ;(

      Letztendlich denke ich sowiese, dass sich alle am Ende so dermaßen gegenseitig die Rübe einhauen, dass kaum einer übrig bleibt, um gegen die WW zu kämpfen und diese dann den ewigen Winter einleiten. Wäre ja mal ein überragendes Ende, wenn sich dann doch nicht wieder alle zusammenschließen würden und gegen den gemeinsamen Feind kämpfen, sondern die Menschen sich alle so lange gegenseitig bekriegen, dass sie sich selbst vernichten und den gemeinsamen Feind völlig vergessen, bis es zu spät ist.

      Ich finde, ein HappyEnding würde nicht zu dieser Serie passen und würde ihr auch irgendwie nicht gerecht werden. Aber mal schauen, am Ende kommt es sowieso ganz anders. Martin hat einen schon so oft überrascht, da sind Spekulationen sowieso sinnlos.
    • Banana schrieb:

      Casting News ! Es gibt wohl die Rückkehr eines Fan Lieblings.

      Spoiler anzeigen

      Wie auf der Seite der Agentur von Tom Wlaschiha zu lesen war, wird er für die fünfte Staffel als Teil des Main Cast zurück kehren. Er spielt den "Faceless Man", ein Auftragsmörder, den Arya unter dem Namen Jaqen H`ghar kennen gelernt hat. Arya begibt sich am Ende der vierten Staffel auf den Weg nach Braavos, um dort Jaqen zu suchen. Die Münze, die Arya bei sich hatte, war ein Geschenk Jaqens, falls Arya ihn wiederfinden will und auf einen Mann aus Braavos trift.


      Zur Sicherheit auch mal im Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Ich bin ein riesen Fan von Tom Wlaschihas Leistung als Jaqen und würde mir eine Rückkehr wünschen. Aber wo liegt der Sinn eines "Faceless man", wenn er immer das gleiche "Face" im Gesicht hat?^^ Wir haben gesehen, dass er nach Harrenhal ein anderes Gesicht hatte. Natürlich könnten die Show-Produzenten die Sache so drehen, dass "Jaqen H'gar" das originale Gesicht des "Faceless man" ist und das andere nur vorrübergehend benutzt wurde, mMn nimmt das allerdings etwas das Mysteriöse von diesem Charakter weg.

      Als Buch-Leser hat man natürlich eine Ahnung was Tom in der nächsten Staffel machen könnte, allerdings würde ich davon ausgehen, dass ab der nächsten Staffel nicht mehr GRRMs Geschichte, sondern die von David und Dan erzählt wird. Sprich: Charaktere sind und tun das genaue Gegenteil von dem, was man als Leser erwartet. :P

      Alles weitere im ASOIAF Thread.