Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Dafür, dass die Macher die ersten sieben Folgen dieser Staffel etwas mau gestaltet haben, ziehen sie das Tempo seit letzter Woche ziemlich an. War wieder eine stimmige Folge. Nicht so gut wie Episode 8, aber das habe ich ja auch nicht erwartet. Ich meine, was ist schon ein feuerspeiender Drache gegen eine Armee bestehend aus tausenden verschiedenster Arten von Zombies? xD Aber kommen wir nun zur Folge.

      Stannis

      Seit der Krieg der fünf Könige begonnen hat, war ich immer für Team Stannis. Denn seien wir mal ehrlich, er ist schon eine recht coole Socke, der Stan. Deswegen finde ich es zum Kotzen, dass er Shereen verbrennen lässt. Man hat ihm zwar die Trauer angesehen, aber für diese Aktion gibt es etliche Minuspunkte auf meinem Sympathie-Meter. Wenn schon seine geistig etwas verwirrte Ehefrau kurzzeitig aus ihrem Wahn erwacht und ihn anfleht, es zu verhindern. Ich sag euch, diese rothaarige Priesterin ist Gift, nicht nur für ihn, sondern für jeden in seinem unmittelbaren Umfeld. Ich hab ernshaft Mitleid mit Davos. Rechte Hand und egal was er sagt, egal wie vernünftig es sich auch anhört, Stannis hört ihn nicht an. Wenn jetzt tatsächlich der Schneefall aufgehalten und das Eis geschmolzen ist nächste Woche, dann sollte Stannis sich ernsthaft Gedanken machen, ob das jetzt nur durch Shereens Opfer möglich geworden ist oder nicht. Ich hoffe, wir sehen noch die Konsequenzen dieser Entscheidung, wenn nicht nächste Woche, dann in der nächsten Staffel.

      Arya

      Zu Aryas Handlungsstrang gibt es wieder nicht viel zu sagen. Den Auftrag, den "Thin Man" abzumurksen, lässt sie mal so links liegen, um Ser Meryn zu folgen. Dieser begleitet den werten (und etwas eigenartigen) Mace Tyrell zur Iron Bank. Wer kann es ihr verübeln, hat doch Ser Meryn die etwas unrühmliche Ehre, auf ihrer schwarzen Liste zu stehen. Außerdem bekommen wir einen Eindruck, welche Art von Mädchen Meryn bevorzugt. Das wird, denke ich, das Entscheidende sein, wenn Arya in nächste Woche über den Jordan schickt, nehme ich an.

      Jon

      Den sieben Göttern sei Dank, dass Jon wieder da ist. Wer weiß, was Sam und Gilly zugestoßen wäre, hätten der Herr Lord Commander und seine Überlebenden etwas länger für den Rückweg gebraucht. Ich weiß, ich weiß. Ghost beschützt die beiden Turteltauben, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich denke da an den Rotzlöffel namens Olly, der ja, wie fast alle Krähen, nicht gerade gejubelt hat, als Jon zu seiner Rettungsmission aufgebrochen ist. Der Kleine wird noch wichtig. Im Sinne von:"Ich werde jetzt einen Riesenmist bauen!" Bin gespannt, wie es weiter geht an der Mauer.

      Jaime

      Wie heißt der Typ? Der Prinz? Doran? Ja, der gefällt mir. Der weiß, wie man mit Hirn herrscht. Im Klartext bedeutet das den Tod. Früher oder später. Wobei ich hoffe, dass es später wird. Jaime und Doran bekommen, was sie wollen. Myrcella bekommt, was sie sich wünscht und Bronn bekommt, was er verdient. Alle sind glücklich. Bis auf Ellaria, denn die bekommt gar nichts, außer mehrere Todesdrohungen seitens Doran. Yay... Ich traue ihr nicht. Die führt definitiv was im Schilde. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass Myrcella und ihr Liebster jemals King's Landing erreichen.

      Daenerys

      Na, das war doch mal ein vorerst schönes Happy End für "Ser Jorahs Quest For Love"! Der Speerwurf war absolut erste Sahne. Dieser hat nicht nur den Maskenmann durchbohrt. Nein! Er traf auch Khaleesi mitten ins Herz, metaphorisch natürlich. Wie TT bereits angemerkt hat, hat sich Hizdahr zum Hauptverdächtigen im Fall "Sons Of The Harpy" gemausert. Schon sehr eigenartig, seine sogenannten "Kontrollen". Es ist zwar auf ihn eingestochen worden, jedoch muss das ja nichts heißen. Tyrion glänzt erneut. Der muss ja nur den Mund aufmachen und es scheint, als ob die gesamte Szene besser wird. xD Aber man darf ja Drogon nicht vergessen. Der Retter in der Not. Er kam, sah und räucherte die gesamte Feindschaft aus. Als ob das nicht genug wäre, macht unsere Drachenkönigin einen auf Eragon und fliegt einfach mal so mir nichts, dir nichts auf und davon. Was ihre drei Mannen jetzt ohne sie machen? Wir werden sehen.

      Das Finale kann kommen.

      Cheers, Ezio
    • Die berüchtigte 9.Episode musste wieder derart die Leute brachial vor den Kopf stoßen.
      Die Episode hat mich wütend gemacht, wenn ich sehe dass sich unnötige Gewalt und Shockmomente endgültig bei GOT als Stilmittel etabliert haben. X(
      Jetzt bedarf es nicht einmal mehr die Buchvorlage um sowas inszenieren zu müssen und weil Neds Hinrichtung, das Red Wedding und Oberyns Ende an Grausamkeit schwer zu überbieten waren, musste man diesmal noch einen drauf setzen und ein unschuldiges kleines Mädchen bei lebendigem Leib verbrennen lassen.

      Bisher habe ich die Grausamkeiten als Teil dieser gnadenlosen mittelalterlichen Welt akzeptieren können, aber der unnötig grausam inszenierte Tod Shireens hat meine Stränge doch überzogen. Da können die Macher ruhig erzählen dass sie damit Stannis Chrakterentwicklung vorantreiben wollen, aber der eigentliche Grund ist einfach nur zu schockieren und zu polarisieren. Viel mehr wurde damit die Tiefe und Sympathie für Stannis Charakter, das in vorherigen Folgen aufgebaut wurde, vollkommen zunichte gemacht.

      Sex und Gewalt verkauft sich nunmal und auch wenn die Macher bisher das künstlerisch durch stimmige Inszenierung und schauspielerische Leistung gut maskieren konnten, so ist es diese Folge nicht wirklich gelungen. Zusätzlich kam noch hinzu dass man dieses Schock gar nicht hat sacken lassen sondern es gleich munter mit Daenys Drachen Szene weiterging, auf die man sich nicht mehr wirklich konzentrieren konnte, auch wenn es doch recht episch und wichtig für die Story war. Alles in einem war das war also keine besonders starke Leistung der Drehbuchautoren bei der Planung der Szenenabfolge diese Episode.

      Dorne hat mir diesmal besser gefallen. Die dornischen Charaktere allen voran Prinz Doran gefallen mir sehr gut.
      Prinz Doran hat alles voll in Griff und seine souveräne Präsenz alleine hat etwas respekteinflössendes auch wenn er im Rollstuhl sitzt.
      Trystane scheint auch seines Vaters guten Charakter zu haben und bei Bronn Gnade vor Recht ergehen zu lassen, auch wenn unter 1. Bedienung... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shredst0r ()

    • Shredst0r schrieb:

      Jetzt bedarf es nicht einmal mehr die Buchvorlage um sowas inszenieren zu müssen und weil Neds Hinrichtung, das Red Wedding und Oberyns Ende an Grausamkeit schwer zu überbieten waren, musste man diesmal noch einen drauf setzen und ein unschuldiges kleines Mädchen bei lebendigem Leib verbrennen lassen.

      Dann schau die Serie nicht, wenn es dich so sehr entsetzt und du nicht in der Lage bist, hier den nötigen Abstand zu gewinnen. Und verbrenn auch am Besten gleich das nächste Buch, bevor du es noch aus Versehen liest, denn laut der "Inside the Episode"-Doku stammt diese Szene von George R. R. Martin und hat die Macher der Serie erst einmal auch schockiert, als George ihnen davon erzählt hat:



      Also, mit aller Wahrscheinlichkeit wird auch Shireen in den Büchern verbrannt, wenn auch vielleicht nicht an selber Stelle. Die Bücherleser, die sich jetzt darüber aufregen und vielleicht gar behaupten, es würde den Charakter von Stannis verfälschen, bewegen sich also auf dünnem Eis. Auch kann ich diesem Eindruck nicht beipflichten, für mich passt diese Szene perfekt zu Stannis, der schon immer knallhart war. Auch wenn er seine Tochter liebt, stellt er diese Liebe nicht über die höheren Ziele. Ich habe größtem Respekt vor dieser Entscheidung, weil ich hätte es nicht über das Herz gebracht, wie es wahrscheinlich auch den meisten geht. Aber wenn alternativ dort alle verhungert und erfroren wären, hätte man auch nichts erreicht... das war eine sehr harte und kontroverse Entscheidung, aber genau sowas zeichnet Game of Thrones für mich aus.

      Und wer sich jetzt noch von der Serie schockieren lässt, der hat irgendwo in den letzten fünf Jahren eine andere Serie geschaut oder nicht richtig hingeguckt. Daher kann ich die ganzen Shitstorms aktuell nicht nachvollziehen...
    • Shredst0r schrieb:

      Die berüchtigte 9.Episode musste wieder derart die Leute brachial vor den Kopf stoßen.
      Die Episode hat mich wütend gemacht, wenn ich sehe dass sich unnötige Gewalt und Shockmomente endgültig bei GOT als Stilmittel etabliert haben. X(
      Jetzt bedarf es nicht einmal mehr die Buchvorlage um sowas inszenieren zu müssen und weil Neds Hinrichtung, das Red Wedding und Oberyns Ende an Grausamkeit schwer zu überbieten waren, musste man diesmal noch einen drauf setzen und ein unschuldiges kleines Mädchen bei lebendigem Leib verbrennen lassen.

      Bisher habe ich die Grausamkeiten als Teil dieser gnadenlosen mittelalterlichen Welt akzeptieren können, aber der unnötig grausam inszenierte Tod Shireens hat meine Stränge doch überzogen. Da können die Macher ruhig erzählen dass sie damit Stannis Chrakterentwicklung vorantreiben wollen, aber der eigentliche Grund ist einfach nur zu schockieren und zu polarisieren. Viel mehr wurde damit die Tiefe und Sympathie für Stannis Charakter, das in vorherigen Folgen aufgebaut wurde, vollkommen zunichte gemacht.

      Sex und Gewalt verkauft sich nunmal und auch wenn die Macher bisher das künstlerisch durch stimmige Inszenierung und schauspielerische Leistung gut maskieren konnten, so ist es diese Folge nicht wirklich gelungen. Zusätzlich kam noch hinzu dass man dieses Schock gar nicht hat sacken lassen sondern es gleich munter mit Daenys Drachen Szene weiterging, auf die man sich nicht mehr wirklich konzentrieren konnte, auch wenn es doch recht episch und wichtig für die Story war. Alles in einem war das war also keine besonders starke Leistung der Drehbuchautoren bei der Planung der Szenenabfolge diese Episode.


      Wow du hast noch 49 Episoden gemerkt dass Game of Thrones sich durch Brutalität und schockmomente auszeichnet, respekt.

      Ich fand die Folge sehr gut aber muss Shredst0r zustimmen, dass mir die Zeit die zwischen Shireen und Danny einfach zu kurz war. Man hätte die Shireen Entscheidung vielleicht eher ans Ende der Folge schieben können, Drogon ist zwar eine verdammt coole Socke aber die Szene rund um Stannis war doch deutlich kontroverser, herzzereißender und vor allem besser inszeniert weil es ja schon quasi "angekündigt" wurde.

      Nummer 1 meiner persönlichen Kill-list ist jetzt definitiv die olle Hexe, die geht mir voll auf die Nerven mit ihrem Gesabbel und ist auch total durchgedreht.

      Die Szene rund um Arya hat mich auch ein wenig genervt, sie ist zwar logisch aber irgendwie wurde dadurch eine Staffel verschwendet. Mir kommt allgemein so vor, dass an vielen Orte nur Sachen passieren, damit etwas passiert und nicht weil es die Person wirklich weiterführt. Siehe Quarth und jetzt Meeren bei Danny. Eigentlich total überflüssig außer das sich ihre Armee ein wenig reduziert hat und ihr jetzt mal endlich wirklich klar ist, dass sie wirklich eine verdammt schlechte Anführerin/Königin/Kahlessi/Politikerin und was sie nun alles ist bzw. nicht ist, ist.
    • Die berüchtigte 9.Episode musste wieder derart die Leute brachial vor den Kopf stoßen.
      Die Episode hat mich wütend gemacht, wenn ich sehe dass sich unnötige Gewalt und Shockmomente endgültig bei GOT als Stilmittel etabliert haben.

      Ich hatte bisher bei keinem einzigen Tod einer wichtigen Figur das Gefühl, dass dieser einer Inszenierung dienen würde. Wenn wir hier von der Inszenierung eines genialen, hochgradig authentischen und insgesamt storytechnisch hieb- und stichfesten Dramas mit expliziter Darstellung reden, gerne. Aber Du musst mir erläutern, welcher wichtige Tod dieser Serie ein Selbstzweck war, um zu zeigen: "lol, wir sind brutal höhö". Jeder Tod treibt die Geschichte voran oder setzt Entwicklungen frei. Gerade deshalb sind diese Tode in GoT einmalig genial: weil man selbst bei Lieblingen und Kult-Figuren der Show deren Tod akzeptieren kann, weil man einsieht, dass es der Story, dem großen Ganzen, dient. Welche Serie könnte es sich leisten, Figuren wie Tywin, Ned, Oberyn etc. zu töten, ohne Zuschauer zu verlieren? Mir ist keine bekannt, GoT ist für mich hier einmalig.

      Stannis' Aktion finde ich sehr wohl konsequent. Sein Ziel ist seit Beginn der verdammte Thron und da musste er eben diese echt knochenharte Entscheidung treffen und ordnet da auch seine Tochter unter. TT hat es schon angesprochen: extrem unangenehm, aber eher weil man - klingt fast schon pervers - diesen Konflikt aus seiner Position heraus nachvollziehen (Achtung: nachvollziehen ist nicht gleich unterstützen) kann und somit auch diese Entscheidung "versteht". Für mich eine der emotionalsten Szenen bisher, und eben nicht wegen des vermeintlichen oben angesprochenen Selbstzwecks.

      Für alle Leute mit dem - leider schon vor GoT existierenden - "Ich hab das Buch gelesen, das muss in der Serie eigentlich so und so sein"- Egokomplex empfehle ich diesen Kommentar von Martin aus seinem Blog:

      grrm.livejournal.com/427713.html
    • Was mich viel mehr stört als das Verbrennen von Shireen ist wie man hier Merryn Trant noch Pädophilie andichtet um ihn noch böser erscheinen zu lassen. Hier wird es sich sehr einfach gemacht. Arya sollte eigentlich gefühlslos und neutral werden und sich nicht in ihre Rachegelüste verteifen, sie sollte ein "no One" werden. ich hoffe stark, dass das hier in der Serie noch durch Konflikte mit Jaquen gelöst wird. So finde ich es aber irgendwie arg lächerlich dass man hier etwas abgrundtief böses konstruiert, damit ja der Charakter Arya unbefleckt bleibt und man sich immer noch einreden kann sie hätte etwas unbestreitbar Gutes bewirkt wenn sie denn nun Merryn Trant tötet. Dieser war auch vorher schon ein richtiges Arschloch. Viel besser und interessanter hätte ich es gefunden wenn man uns nun eine gute Seite an ihm gezeigt hätte und damit auch nochmal einen inneren Konflikt mit Arya bekommen hätte. So wie es jetzt ist wird aber sowohl Arya als auch die Zuschauer völlig reinen Gewissens und grinsend dabei zuschauen wie Trant sterben wird.
      Wie gesagt aber nur unter der Voraussetzung dass wir da nicht noch einen Twist sehen.

      Stannis hat sich mit dieser Aktion jetzt so oder so sein eigenes Grab geschaufelt. Wenn er die Sache um Winterfell überleben sollte, woran ich kaum glaube, dann wird sich mit Sicherheit der Onion Knight gegen ihn wenden. Es wurde ja nun schon mehrmals gezeigt wie eng die Beziehung zwischen Davos und Shireen ist. Diesmal aht Stannis eigenmächtig die Entscheidung getroffen seine eigene Tochter zu verbrennen, am Ende sogar gegen den Willen seiner Frau. Das kann man jetzt nicht nur Melisandre anlasten. Davos kann das unmöglich einfach so hinnehmen. Ich hoffe er wird sich dann auch aktiv gegen Stannis wenden und sich nicht nur abwenden. Stannis hat bei mir damit auch jegliche Sympathiepunkte in der Serie verspielt, erfrieren hin oder her.

      Dorne hat imo immer noch keine Besserung erhalten. Das alles nur um Tristane in den Rat zu schicken? Ich hoffe stark dass der Serientristane extrem aufgewertet wird und an Wichtigkeit und wichtigen Eigenschaften gewinnt. Denn was bitte will der kleine Prinz im Rat anrichten? das hätte ich ein Doran persönlich schon irgendwie cooler gefunden, wenn auch mir der Seriendoran gar nicht gefällt.
      Der Inzest scheint mittlerweile keinen der Beteiligten außer Cersei mehr zu stören, vielleicht ist es ja gar nicht schlimm wenn sie gesteht, scheint ja jeder cool mit zu sein...
      Naja kann mir da jedenfalls noch kein Bild draus machen außer ein bisschen Comic Relief mit Bronn kommt da nix bei mir an. Sollten nächste Staffel wie TT schrieb wirklich die Greyjoys eingearbeitet werden dann hoffe ich um alles in der Welt dass man das besser rüberbringt. Bei Dorne war es für mich noch erträglich weil es sowieso nicht mein liebster Strang ist. Aber die Greyjoys liebe ich! ^^

      Ansonsten war die Szene an der Mauer ganz cool wo man sich erst nicht sicher war ob sich die Tore öffnen werden. Und wie ich schon im Buchthread schrieb gefiel mir diesmal auch die Kampfchoreographie in Mereen. Das war wirklich spannend und dynamisch, nicht so lame wie vor ein paar Folgen in Dorne oder noch früher Jamie vs Brienne.

      Ich fasse zusammen:
      - Arya Storystrang baut für mich immer mehr ab
      - Dorne hat immer noch kein klares Ziel
      - Stannis ist ein kalter Bastard ^^
      + Die Mauer wird nett umgesetzt
      +Coole Kämpfe
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Shereens Verbrennung war konsequent. Keine Frage. Es passt zu Stannis Charakter, alles Erdenkliche zu tun, um am Ende als Sieger den eisernen Thron zu besteigen. Dagegen sage ich nichts. Es war auch nicht die Exekution selbst, die mich wütend gemacht hat. Nein. Es ist, dass Stannis gegen jegliche Vatergefühle und Gewissensbisse handelt. (Soll jetzt nicht heißen, dass ich emotional so abgestumpft bin, dass ein kleines Mädchen am Scheiterhaufen brennend in mir nichts auslöst) Ich verstehe ja, dass es zu seinem Gesamtbild passt, jedoch habe ich bis zum Schluss gehofft, dass er es doch nicht zulässt. Also, kann man sagen, dass ich eigentlich auf mich selbst ein wenig wütend bin. Dumme GoT-Naivität, kriegt mich doch immer wieder.^^
      Nochmal zum Festhalten: Stannis' Entscheidung wurmt mich, nicht die "schockierende" Hinrichtung selbst, auch wenn sie dennoch einen bitteren Beigeschmack hinterlassen hat. Die Exekution war nämlich in puncto Regie, Kameraführung und Schauspielleistung erste Sahne. Der Aufbau und die Szene haben durchaus einen starken Eindruck hinterlassen. Von den hungernden Soldaten, die mit leeren Blicken in die Weite starren oder mit zitternden Händen ihren letzten Proviant einfordern, über die ins Mark gehenden Schreie, bis zu Stannis' gequälten Gesichtsausdruck. Verzweiflung. Trauer. Schmerz. Alles wurde meiner Meinung nach sehr gut eingefangen und dem Zuschauer näher gebracht. Solche Momente gehören zu GoT und warum es jetzt auf einmal so einen Aufschrei gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin haben wir in den letzten fünf Jahren ähnliche Schockmomente erlebt. Ein paar finde ich sogar schlimmer als Shereens Opferung.

      Die zweite unangenehme Szene für mich war, wie von Zeonom angesprochen, Ser Meryns angedeutete Pädophilie. Ich bin kein Experte und ich glaube, das war im Mittelalter normal - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber das gefiel mir persönlich absolut nicht.Die Bücher habe ich nicht gelesen aber ich muss Zeonom zustimmen. Man hätte Meryn nicht unbedingt noch böser darstellen müssen und wenn doch, dann hätten die Autoren das meines Erachtens nach auch sicher anders lösen können.

      Das wars von mir. Ich wollte nur noch meinen Standpunkt darlegen, auch wenn es wahrscheinlich niemanden wirklich interessiert.^^

      Cheers, Ezio
    • Die aktuelle Folge ist meiner Meinung nach die bisher Beste der 5. Staffel. Die Verbrennung von Shireen war super in Szene gesetzt. Viele werden jetzt Stannis (wieder) hassen, aber es unterstreicht doch nur seinen Charakter. Er ist der rechtmäßige König, der eine gewisse Ehre und Verstand besitzt und zudem bereit ist alles für den Thron zu tun. Wegen seiner Liebesbekundung zu Shireen ein paar Folgen davor hätten bei allen GoT Zuschauern die Arlarmglocken schrillen müssen. Von daher kam der Tod Shireens nicht allzu überraschend. Der Fluch des königlichen Blutes war schon lange angekündigt und die Liebesbekundung hat den Rest dazugegeben. Stannis hat nicht aus Bosheit oder ähnlichem seine Tochter geopfert (die er geliebt hat), sondern um den Tod vieler Tausender und seine Chance auf den Thron zu gewährleisten. Und man kann sagen was man will über Melisandre, aber ihre Religion zeigt Wirkung, so schrecklich sie auch sein mag. Das hat man bei Renly gesehen und die Vorschau scheint ebenfalls von der Wirkung zu zeugen. Ihr Grinsen als Shireen zum Scheiterhaufen geführt wurde, bleibt mir jedoch deutlich in Erinnung. Mögen muss man sie nun wirklich nicht. Am Schluss war es eine schlimme Tat von Stannis, aber gerechtfertigt. Ich bin ja mal gespannt, ob sich nach dem Tochtermord noch jemand über Sansa und Ramsay beschwert (deren Szene für GoT Verhältniss ohnehin harmlos war).

      Ser Jorah Mormont hatte nun endlich seinen großen Auftritt. Trotzdem kann es ja nicht gut mit ihm ausgehen, da sich seine Krankheit nicht aufhalten lässt. Bin gespannt, ob er nächste Folge den Tod findet oder ob dieser sich noch in die nächste Staffel zieht. Ansonsten hat mir der Teil mit Meereen gut gefallen. Der Moment, als der flinke Kämpfer enthauptet wurde, war super inszeniert. Das Gleiche gilt für den Aufstand der Sons of Harpy. Wirklich toll gemacht und top musikalisch untermalt. Für mich ein Highlight der gesamten Serie. Der Moment, indem sich mehr und mehr Maskenträger offenbaren hin zur aussichtlosen Situation Daenerys und Co und am Schluss die Flucht mit dem Drachen.

      Ansonsten bin ich doch verwundert, wie viel eigentlich noch in der letzten Folge abgewickelt werden muss. Cerseis Strafe und Aussicht auf die Zukunft könnte locker eine halbe bis ganze Folge verbrauchen, selbiges gilt für die Schlacht um Winterfell. Daneben ist noch unklar, was im hohen Norden und im fernen Essos passiert. Dorne ist auch noch da, wobei dieser Schauplatz bis jetzt doch ziemlich enttäschend war. Ach ja, da ist doch leider zu erwarten, dass die Schauplätze nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen. Aber gut, lassen wir uns überraschen.

      Insgesamt hatte diese Folge doch vieles was man von GoT erwartet. Kindsmord, Rebellion, Drachen, brennende Menschen und Pferde, ein sich ankündigender Verrat, Enthauptungen, ein schlau daherredender Tyrion und und und.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cerberus ()

    • Cerberus schrieb:

      Ansonsten bin ich doch verwundert, wie viel eigentlich noch in der letzten Folge abgewickelt werden muss.
      Ich bin mal so unverschämt und schnappe mit diesen Satz, reiße ihn aus dem Kontext und möchte ganz kurz meine bescheidene Meinung dazu abgeben. So wie ich das sehe, erscheint es auf den ersten Blick zwar recht viel zu geben, was man eventuell noch abwickeln muss, aber wenn man sich die ganze Situation einmal genauer anschaut, dann ist es eigentlich gar nicht mehr so viel. John ist mit den Wildlingen an der Mauer angekommen und auch wenn man dort natürlich noch den einen oder anderen Plot einbauen kann, so wurde das Ziel dieser Staffel damit erreicht, dass John mit den Wildlingen zusammen zurückgekommen ist. Danny hat das Vertrauen ihres Drache vorerst gewinnen können, womit auch dieser Handlungsstrang durchaus als erledigt betrachtet werden kann. In Königsmund wird nicht mehr viel passieren, denn die Szene mit Cersei lässt sich in meinen Augen leicht in 3-5 Minuten unterbringen. In Dorne werden wir auch nicht mehr viel sehen. Ellaria ist zwar weiterhin nicht sehr vertrauenswürdig, aber einen Anschlag gab es schon und der wurde vereitelt. Jamie kehrt sicher nicht in einer Folge nach Königsmund zurück, womit sich diese Handlung auch auf eine der nächsten Staffeln verlagern lässt. Arya wird vermutlich eine Person von ihrer imaginären Liste streichen können, aber auch die Handlung rund um sie sollte sich eigentlich in rund 5 Minuten abwickeln lassen. Somit bleiben eigentlich nur noch die Fraktionen Stannis und Winterfell über. Das wird meiner Meinung der Kernpunkt der letzen Episode, wie man ja auch schon aus der Vorschau entnehmen konnte. (Zumindest hätte ich das jetzt so interpretiert.) Im Großen und Ganzen reichen die folgenden ~50 Minuten in meinen Augen also vollkommen aus, um die nötigen Handlungsstränge noch zu einem passenden Ende zu führen. Just my 2 cents.

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Vivalakid schrieb:

      Cerberus schrieb:

      Ansonsten bin ich doch verwundert, wie viel eigentlich noch in der letzten Folge abgewickelt werden muss.
      Ich bin mal so unverschämt und schnappe mit diesen Satz, reiße ihn aus dem Kontext und möchte ganz kurz meine bescheidene Meinung dazu abgeben. So wie ich das sehe, erscheint es auf den ersten Blick zwar recht viel zu geben, was man eventuell noch abwickeln muss, aber wenn man sich die ganze Situation einmal genauer anschaut, dann ist es eigentlich gar nicht mehr so viel. John ist mit den Wildlingen an der Mauer angekommen und auch wenn man dort natürlich noch den einen oder anderen Plot einbauen kann, so wurde das Ziel dieser Staffel damit erreicht, dass John mit den Wildlingen zusammen zurückgekommen ist. Danny hat das Vertrauen ihres Drache vorerst gewinnen können, womit auch dieser Handlungsstrang durchaus als erledigt betrachtet werden kann. In Königsmund wird nicht mehr viel passieren, denn die Szene mit Cersei lässt sich in meinen Augen leicht in 3-5 Minuten unterbringen. In Dorne werden wir auch nicht mehr viel sehen. Ellaria ist zwar weiterhin nicht sehr vertrauenswürdig, aber einen Anschlag gab es schon und der wurde vereitelt. Jamie kehrt sicher nicht in einer Folge nach Königsmund zurück, womit sich diese Handlung auch auf eine der nächsten Staffeln verlagern lässt. Arya wird vermutlich eine Person von ihrer imaginären Liste streichen können, aber auch die Handlung rund um sie sollte sich eigentlich in rund 5 Minuten abwickeln lassen. Somit bleiben eigentlich nur noch die Fraktionen Stannis und Winterfell über. Das wird meiner Meinung der Kernpunkt der letzen Episode, wie man ja auch schon aus der Vorschau entnehmen konnte. (Zumindest hätte ich das jetzt so interpretiert.) Im Großen und Ganzen reichen die folgenden ~50 Minuten in meinen Augen also vollkommen aus, um die nötigen Handlungsstränge noch zu einem passenden Ende zu führen. Just my 2 cents.

      lg Viva

      Ja, die 50 Minuten reichen aus. Aber dann passiert wohl in vielen Handlungssträngen nicht mehr wirklich viel. Das finde ich für ein Finale etwas enttäuschend. Wenn Cerseis Bestrafung in ein paar Minuten abgehandelt wird ist das mehr als unzufriedenstellend. Das ganze Geschehen in Kings Landing der 5. Staffel lief mehr oder weniger darauf hinaus. Wenn in Dorne nichts mehr groß passiert ist dieser Storystrang ebenfalls ziemlich enttäuschend. Selbiges gilt für Arya. Die Schlacht von Winterfell wird hoffentlich ausführlicher dargestellt (die Schlacht an der Mauer in Staffel 4 hat immerhin eine ganze Episode eingenommen) und die Ereignisse an der Mauer haben auch noch sehr großes Potential für einen großen Knall. Aber naja, vllt wird auch einiges nur in die 6. Staffel hinausgezögert. Das wäre mir noch um einiges lieber als z.B. Cerseis Verhandlung und/oder Bestrafung innerhalb einiger Minuten abzuschließen.
    • TourianTourist schrieb:

      Und wer sich jetzt noch von der Serie schockieren lässt, der hat irgendwo in den letzten fünf Jahren eine andere Serie geschaut oder nicht richtig hingeguckt. Daher kann ich die ganzen Shitstorms aktuell nicht nachvollziehen...


      Kannst du nicht nachvollziehen ?! Ich kann nicht nachvollziehen warum man es nicht nachvollziehen kann...da haben wir die angesprochene Polarisierung.
      Für mich war dieser Tod eine ganz andere Liga als alle anderen Tode oder Leute die Stannis verbrannt hat, eben aufgrund der Inszenierung.
      Die Vorszene mit Davos als sie so liebenswürdig war, dann als sie Stannis sagte sie wollte ihm helfen und dann als sie langsam merkt was ihr bevorsteht, während alle außer ihre Mutter nur zuschauen als Melisandre das Feuer zündet und sie schreiend zugrunde geht.
      Ich kann mir nicht helfen, aber die Inszenierung hat bewirkt dass ich mich kurz in Shireene hineinversetzt habe und die Grausamkeit und Ungerechtigkeit die ich dabei verspürt habe von den eigenen Leuten umgebracht zu werden, hat etwas Tiefes in mir getroffen, was mich extrem wütend gemacht hat.
      Daher seid nicht so verächtlich mit den Leuten denen diese Szene zu weit ging, nun völlig egal ob das noch in den Büchern bevorsteht oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shredst0r ()

    • Jeder der diese Szene geschaut hat und sich nicht betroffen gefühlt hat, sollte evt mal zum Psychologen gehen ;) Nix Lebensbedrohliches warscheinlich, aber iwas ist da kaputt :rolleyes:

      Wirklich sehg ut inszeniert und umgesetzt, rein vom Aufbau der Szene jedenfalls. Hatte auch "Gänsehaut", als die Schreie immer lauter werden und kann absolut nicht verstehen, wieso einige sich schon beschwerren, wieso das nicht gezeigt wurde...und ich meine damit gar nicht dieses Forum. Sollen sie sowas Googln, da wird man sicher fündig...
    • GTD schrieb:

      Jeder der diese Szene geschaut hat und sich nicht betroffen gefühlt hat, sollte evt mal zum Psychologen gehen Nix Lebensbedrohliches warscheinlich, aber iwas ist da kaputt



      Tut mir Leid aber warum soll bei mir etwas kaputt sein wenn mich so eine Szene nicht betroffen macht? Wir reden hier von einer Serie die einer fiktiven Handlung nachgeht die mitunter an die Inquisition in Europa errinern mag und die durchaus grausam war aber aufgrund der Tatsache, das es eine Serie bleibt man die nötige Distanz wahren kann. Im Ernst mich fasziniert solche Dinge sehr, darum hab ich auch in Jugendjahren 1 Jahr in der Rechtsmedizin gearbeitet weil mich das ganze einfach unglaublich fasziniert, der Tot usw. Aber egal.

      Ich hätte gerne die verkohlte Leiche gesehen oder wie die eigene Mutter vor den Resten (ja bleiben wir bei überspitzung) gestanden hätte und die gesamte Trauer darüber zum Ausdruck gebracht hätte. Das hätte dem ganzen nochmals zugesetzt.

      Aber wir hatten in GOT schon genügend schlimme Szene.

      Das fängt bei den Gedärmen und toten Kinder in den ersten 5min an und hört jetzt derzeit bei Shireen auf.

      Wobei das Paradoxe ist ja, die Szenen mit Drogon, einem Drachen der genüsslich Menschen:

      - Entzwei beisst/Reisst
      - Menschen Abfackelt
      - Halben körper kürzer beisst

      Stören niemanden - das ist vermutlich grösstenteils soga "Cool" - schliesslich ist es ein Drachen in Aktion und das ist Action...

      Der Riese der Wildlinge, der in der letzten Folge ein paar Zombis Boden eben machte, das störte auch niemand weil das ist ja alles fantasy und überhaupt nicht schlimm. :rolleyes:
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Es geht nicht darum ob iwelche Menschen in Stücke gerissen werden, Gedärme von Kindern gezeigt werden oder sonst iwelche Grausamkeiten. Das juckt mich auch nicht, weil man daran mittlerweile gewöhnt ist.

      Du bist natürlich auch nicht "kauptt", wir wollen es ja nicht übertreiben. Es geht hier lediglich um die Inszenierung der Szene. Hast du schonmal eine komplett inszenierte Verbrennung eines Kindes gesehen/vorgestellt? Diese Andeutungen gab es zwar mehrfach in dieser Staffel, aber wirklich daran geglaubt, dass sie sowas bringen, hatte ich nicht. Wenn man sich etwas in die Folge hineinversetzt hat, dann sowas sieht, der sollte sich etwas betroffen fühlen. Ist dies nicht der Fall ist man

      A). Ein echt cooler Typ mit Sonnenbrille auf der Nase, der es nicht öffentlich zugeben kann (nichtmal in einem Forum)
      B). Nicht so richtig bei der Folge dabei gewesen (Wenn in kA Navy CIS ein Kind verbrannt wird und ich das nur beim durchschalten mitbekomme, dann bin ich auch nicht emotional ergriffen... is mir auch kla)
      C). emotional ziemlich abgestumpft... ich meine es wurde nicht die schauspielerin verbrannt, aber man sollte autmoatisch etwas fühlen...
    • Also um konsequent zu sein, das ein Mädchen in der Folge verbrennt wird, das hat dich emotional ergriffen aber das gleichzeitig ein Mädchen, das vermutlich gleich alt ist auf brutale Art und Weise einem Pädophilen zum Opfer fällt interessiert dich nicht? Oder hast du das bewusst weggeblendet?

      Hier gehts um konsequenz, denn man kann nicht das eine kritisieren und vom andern nichts schreiben/schreiben wollen.

      Und ja, weder Trage ich die Sonnenbrille noch bin ich nicht bei der Folge. Im Gegenteil ich guck die Folge sicher 3x // 1x für mich, danach 1x mit meiner Frau und dann wenn sie auf Deutsch vorhanden ist. Ich lese Reviews und suche zusammenhänge Buch/Serie. Ich bin sogar sehr stark dabei.

      Und nein Emotional abgestumpf auch nicht jedoch muss man bei Serien einfach die Distanz waren. Es sind Serien und keine Realitäten und man kann zwar mit Charakteren mitempfinden aber dann sollte man auch gerecht sein und versuchen alles auf gleicher Basis zu werten.

      Die Tatsache das man eine Pädophilie so stark zeigt finde ich fast schlimmer als das man jetzt jemand verbrennt (shireen) oder vergifftet (joffrey) oder an den Baum Nagelt (Das mädchen in Staffel 1 in den ersten Minuten) oder ans Holz nagelt und dann häutet (die alte Frau bei den Boltons) oder Theon der nach dem aufgeilen sein Schnidel verliert oder Oberyn dem dezent der Schädel verdrückt wird (durch manneskraft)

      All das sind gräueltaten und all diese kommen vor aber bei der Verbrennung wird das ganze dann zum Drama? Come on es ist nicht schlimmer als das bisherige und hier muss man wirklich einfach die Distanz waren. Natürlich fühlt man mit. Ihre Mutter, ich kann sie verstehen wie sie plötzlich Panik bekommt. Das ist ein Mutterinstinkt. Ich kann den Hoffnungslosen Blick von Stannis verstehen der das Opfer höherer Dinge begründet. Ich werde ein Davos in Folge 10 verstehen.

      Nur und das ist eben auch wichtig zu sehen was G.R.R letztens zu dem ganzen meinte:

      Ich schreibe über Krieg. Aber wenn ich nur über die coolen Schlachten und über Helden, die eine Menge Orks töten, schreiben würde, wäre das fundamental unehrlich


      Vergewaltigung ist nun mal Teil des Krieges. Auch heute noch. Es ist nicht gerade eine starke Eigenschaft der menschlichen Rasse, aber ich denke nicht, dass wir so tun sollten, als würde das nicht existieren [...] Ich will Verzweiflung porträtieren. Drama entsteht aus Konflikt. Und wenn du ein Utopia darstellst, hast du wahrscheinlich ein ziemlich langweiliges Buch geschrieben.


      Und hier geht es eben offensichtlich auch um Verzweiflung. Stannis ist derzeit mit dem Rücken zur Wand.

      - Miese motivation
      - Keine Nahrung
      - Keine Belagerungswaffen
      - Soldaen welche nicht für den Winter gekleidet sind

      Er braucht ein Wunder,........ja Wunder und es gibt 2 Wege.

      - Davos bringt das Wunder von Castle Black
      - Die Verbrennung von Königsblut bringt irgendwas aussergewöhnliches wie das es jetzt 3 Wochen 30° wird oder so

      Und Stanis wählt beide Wege aus purer Verweiflung heraus.

      Und wenn es nichts bringen wird und Stannis in Folge 10 sterben wird, dann, ja dann wird er auch resignieren, das es Falsch war.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Wobei das Paradoxe ist ja, die Szenen mit Drogon, einem Drachen der genüsslich Menschen:

      - Entzwei beisst/Reisst
      - Menschen Abfackelt
      - Halben körper kürzer beisst

      Stören niemanden - das ist vermutlich grösstenteils soga "Cool" - schliesslich ist es ein Drachen in Aktion und das ist Action...

      Das ist kein Paradox. Wir empfinden die Szene mit Shireen als grausam, weil wir sie als festen Charakter kennen. Sie wurde als fiktiver Charakter in den letzten Staffeln aufgebaut, uns vertraut gemacht, d.h. wir haben sie als Mensch kennengelernt. Dass wir jetzt nicht bei den Maskierten Sons of the Harpyie das gleiche empfinden hat mehrere Gründe: Zum einen werden sie von Staffelbeginn als Bösewichte aufgebaut - und wer fühlt schon mit Bösewichten stark mit? Zum anderen tritt bei ihnen der, wie ich es gern nenne, "Stormtrooper-Effekt" ein. Sie sind maskierte Bösewichte. Zwar steckten hinter den Stormtroopern richtige Menschen, mit Gefühlen und mit Familien, aber ist irgendjemanden ein erschossener Stormtrooper so dermaßen zu Herzen gegangen? Nope. Durch Masken werden Figuren entmenschlicht, das ist ein bekanntes filmisches Mittel, um die Zuschauer nicht für die "bösen jungs", die bei den Stormtroopern einfach nur Soldaten sind, die Befehle befolgen, Mitleid zu empfinden lassen. Ganz ähnlich ist die Situation bei den verbrannten Sons of the Harpyie: Sie sind die Bösewichte und zwar auch noch maskierte, wodurch sie zusätzlich entmenschlicht werden.

      Ein anderes Beispiel ist der Tod von Jeoffrey: Seinerzeit DER Hass-Charakter schlechthin, der Bösewicht. Doch die einzigen Tränen, die bei seinem qualvollen Tod bei Zuschauern vergossen wurden, waren höchstens "Freudentränen". Was, Leute haben sich gefreut, wenn ein Kind auf qualvolle Weise ermordet wird??? Das kann doch nicht sein...

      Und diejenigen, die von "Inszenierung" reden haben vollkommen recht. Shireens Tod war inszeniert, Joeffreys Tod war inszeniert - nur mal kurz zu Erinnerung: Wir befinden uns in einer fiktiven Welt, einer Serie, wo alles inszeniert ist. Joeffrey wurde uns als Bösewicht aufgebaut, als Bösewicht der Serie inszeniert. Shireen wurde für uns als die unschuldige kleine Tochter inszeniert. Natürlich ist es gewollt, dass wir bei diesem Tod mitleiden, und natürlich ist es auch gewollt, dass wir bei Joeffreys Tod nicht mitleiden sollten, sondern eher denken "Endlich ist diese kleine Ratte tot!".

      Es geht im Kern also darum, ob Charaktere sterben, die uns als "gute Charaktere" aufgebaut wurden oder als "böse Charaktere". Und natürlich haben wir mit letzteren weniger Mitleid. Daher geht es eher nicht darum, dass man weniger für einen Charakter empfindet, wenn er von einem coolen Drachen gekillt wird. Hätte Stannis einen Drachen und würde mit diesem Shireen verbrennen, dann würden wir nicht minder betroffen sein. Und man muss sich hier noch eines klar machen: Die Macher der Serie hätten Shireens Tod noch wesentlich qualvoller darstellen können, etwa die Verbrennung zeigen oder ihre verbrannte Leiche im Anschluss - das wäre hardcore und dann würde ich einen shitstorm auch eher nachvollziehen können. Das haben sie aber nicht. Im Gegensatz zu den beiden von Theon gekillten Kindern, deren verbrannte Leichen wir gesehen haben. Gabs da einen Shitstorm? Nope, denn es waren "unwichtige Chars", Chars, die uns als Zuschauer nicht so sehr betroffen machen, weil wir sie nicht kennen.

      Gruß

      Horus
    • Áyu schrieb:

      Der Riese der Wildlinge, der in der letzten Folge ein paar Zombis Boden eben machte, das störte auch niemand weil das ist ja alles fantasy und überhaupt nicht schlimm. :rolleyes:
      Shireens halbes Gesicht ist ja schließlich auch Fantasy. ;)

      Da müssten einen die jungen Mädchen die mit Meryn Trant verkehren sollen, doch auch recht nahe gehen. Klar das wurde nur angedeuetet und das junge Mädchen aus Bravoos war jetzt auch nur eine unbedeutende Rolle, während Shireen über mehrere Staffeln als eine liebenswerte, sympatische und gutherzige Person aufgebaut wurde und so Jemand bekommt dann einfach mal, entgegen jeder ihrer Handlungen, einen solch krassen Tod?

      Naja mir persönlich ging ja die Szene mit Mance Rayder zu Beginn der Staffel näher, denn hier sahen wir ihn direkt bei seinem Leiden, auch wenn John ihn erlöste, hatten wir in der Wildlingskönig-Verbrennungs-Szene doch viel mehr Bezug zu seinem Abtreten und bei Shireen hörten wir einfach nur lauter werdene Schreie und blickten in betroffene Gesichter. Ich glaub sogar die Szene mit Shireen würde einem noch um einiges näher gehen, wenn Davos anwesend gewesen wäre, denn die beiden waren sich doch sehr ans Herz gewachsen und als Zuschauer war man doch schon sehr Feuer und Flame für die beiden.

      Aber eigentlich doch nur, Hut ab vor den Autoren und Reggiseuren die solche Szenen entwickeln, die einem als Zuschauer so ans Herz gehen, auch wenn es alles nur Fiktion ist. Ich für meinen Teil finde solche "grausamen" Szenen zwar auch schockierend aber auch gleichzetig faszinierend, wobei letzteres überwiegt.

      Am besten gefallen, in der akutellen Folge hat mir die Szene als Jorah völlig unerwartet den Speer Richtung Daenerys wirft, den Sohn der Harpyen trifft, dann überall im Publikum die Anhänger aufstehen und diese Musik zusammen mit diesem Art Flüstergesang eingespielt wird. Prima Umsetzung. Gänsehaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisChros ()

    • Baptical schrieb:

      Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Der Cast von GoT hat im Rahmen des Red Nose Days musikalisch rumgealbert. Unter anderem mit Peter Dinklage


      Jap und eben hab ich das ganze Video davon gefunden :thumbsup:

      Das ist wirklich genial, wirklich genial musste wirklich gut lachen

      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Also um konsequent zu sein, das ein Mädchen in der Folge verbrennt wird, das hat dich emotional ergriffen aber das gleichzeitig ein Mädchen, das vermutlich gleich alt ist auf brutale Art und Weise einem Pädophilen zum Opfer fällt interessiert dich nicht? Oder hast du das bewusst weggeblendet?

      Áyu schrieb:

      Hier gehts um konsequenz, denn man kann nicht das eine kritisieren und vom andern nichts schreiben/schreiben wollen.


      Ich fand die Inszenierung der Szene ergreifend und stark gespielt. Dieser Schockmoment ist ja auch gewollt, davon lebt GoT! Im Buch werden die Szenen ja auch emotional aufgebaut um dann zu schocken. Das haben sie in dieser Szene gut hinbekommen, vom Inhalt mal abgesehen!
      Die Arya Szene interessiert mich um ehrlich zu sein weniger, es ging ja um die Shireen Szene. War das Mädchen, ganz nebenbei, eigentlich prostituierte? Bei den Arya Szenen mach ich meistens Skip, falls das vorher mal ersichtlich wurde.Wobei ich zugeben muss, dass auch diese Szene stark inszeniert wurde mit seinem "too old" aber geschockt oder innerlich aufgewühlt hat mich dieser Abschnitt weniger als die Opferung...da hatte ich nicht die Todesschreie eines kleinen Mädchens inklusive kleinem Finale im Ohr... frage mich echt, wie die kommende Schlacht ausgeht, um die vollen Auswirkungen dieser Szene einschätzen zu können.
    • Oh oh! What's this?

      Vor 1h hat Peter Dinklage folgendes Bild auf FB gepostet
      Ich habe ganz bewusst nur das Bild und nicht den Facebook post genommen aufgrund der Tatsache das die Comments absolute Spoiler wären!!



      Was das wohl sein könnte? KLeiner Tipp, die letzte Folge heisst: Mother's Mercy


      Leute ohne Buchkenntnis können ja hier antworten. Jene mit Buchkenntnise hier posten :D
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist