Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Staffel nimmt weiter Fahrt auf, nachdem sie letzte Woche noch etwas zarter anfing.

      Zunächst mal punktet - wie immer - Tyrion. Es ist doch wirklich spannend mit anzusehen, wie er die Stadt während Daenerys Abwesenheit regiert, beziehungsweise das sprichwörtliche Heft des Handelns ergreift. Ob es nun logisch ist, dass er soweit ohne größere Verletzungen aus dem Drachenverlies rauskommt...ja, ich denke das geht klar. Fragt sich nur, was jetzt mit den Drachen passieren soll. Instrumentalisieren dürfte reichlich schwer werden und nach der heutigen Charakterisierung der Drachen als ziemlich intelligente Tiere, scheint es mir auch fragwürdig, ob die beiden noch einmal freiwillig und instinktiv Daenerys zu Hilfe kommen würden. Da müsste vorher für meinen GEschmack eine ordentliche Wiedergutmachung her, wie auch immer die aussehen mag.

      In Königsmund treibt unterdessen weiter der Hohe Spatz sein (Un-?)Wesen. Die Vorsilbe steht deshalb in Klammern, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie ich diese Masseninhaftierungen bewerten soll. Also Cersei habe ich die Schmach gegönnt und ich habe auch die Hoffnung, dass der Charakter tatsächlich ein wenig geläutert aus seiner Strafe hervorgeht. Loras war mir eigentlich ziemlich egal, aber Margaery und ganz besonders Jaime wünsche ich eine vergleichbare Schande nicht. Letzterer hat mit dem Verlust seiner Schwerthand ohnehin bereits eine Strafe erlitten, die nicht nur an Stolz und Würde kratzt. Dass der Berg hier wieder so als Urgewalt inszeniert wird, finde ich dabei zwar einerseits nachvollziehbar, um dem Thron mal wieder ein richtiges Monster im Kapmf gegen den Glauben oder wen auch immer zu unterstellen, andererseits würde mich aber mal interessieren, was Qyburn mit ihm angestellt hat, das sieht mit der blauen Haut und ohne Gerede schon stark nach Zombie oder sowas aus.

      Weiter auf Winterfell, wo Ramsay mal wieder bewiesen hat, dass Bastarde Bastarde bleiben. Roose war hier immer die Stimme der Vernunft und wo der Weg nun ohne diese hinführt, ist vermeintlich leicht zu erraten: in den Krieg. Mir bleibt nur zu hoffen, dass er diesmal sein Waterloo erfährt, auch wenn ich ihn eigentlich gar nicht zu unsympathisch finde. Das Ding ist nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass er die nötige Erfahrung besitzt, einen größeren Krieg zu gewinnen oder gar ein Reich langfristig zu verwalten. Er wirkt doch sehr ähh verspielt und etwas überheblich durch die ihm zu Teil gewordene Macht in so zartem Alter. Allerdings steht auf der anderen Seite des künftigen Schlachtfelds ein weiterer Jungspund im Kommando, Jon Schnee...

      Ja, er lebt wieder, wer hätte es gedacht? Jeder, richtig. Trotzdem war die Auferstehung klasse inszeniert, kein Zweifel. Ich frage mich jetzt nur, wie denn Ramsay überhaupt noch eine Chance auf den Sieg haben soll. Wenn irgendein größeres Haus aus dem Norden anerkennt, dass da Bastard gegen Bastard kämpft, aber einer nun mal der Bastard ihres vormaligen Schirmherrn ist, dann wäre es nur logisch, wie man sich entscheidet. Das wird sogar noch weiter dadurch befeuert, dass die Nordmänner bisher zu den wenigen Leuten in GoT gehören, denen es nicht immer nur um die Aussichten auf einen Sieg und die Festigung ihrer Macht geht. Und falls Sansa noch rechtzeitig an der Mauer eintrifft, dann kippt das Stärkeverhältnis zwischen den Armeen wohl erst recht.

      Deshalb halte ich es für vorstellbar, dass jemand (Allisar Thorn) die Seiten wechselt, Ramsay irgendwie den Beweis erbringt, dass Jon nur durch irgendwelche zwielichtigen, unheilvollen Methoden noch unter den Lebenden weilt, und so der Schlacht eine Art ethische Dimension beilegt. Also prinzipiell: einen Untoten Kommandanten unterstützen, oder derartige Magie verurteilen. ebenfalls eine spannende Frage, die die Nordmänner spalten kann.

      Was gibt es noch? Balons Tod. Ok, juckt mich irgendwie gar nicht, der Mann ist so blass geblieben, soll er doch sterben. Wer aber seine Nachfolge antritt, steht in den Sternen. Könnte mir vorstellen, dass es eben sein mysteriöser Bruder wird. Wenn dann auch noch Theon wieder auf den Inseln erscheint, könnte es dann aber genauso gut eine Wiedervereinigung mit seiner Schwester geben und die beiden reißen sich irgendwie die Macht unter den Nagel. Wobei es fraglich ist, ob Theon überhaupt wieder in eine solche Position reinrutschen will, oder ob es ihm seine Landsleute gestatten.

      Das ist schon wieder alles Spekulatius und deshalb höre ich jetzt hier auch auf.
    • Das nenne ich mal eine Folge! Nachdem es letzte Woche ja eher zäh voran ging, bin ich jetzt wieder voll drin. Schönes Ding. Ein Großteil der Folge hat wirklich gut bedient...

      Und ich würde mal direkt bei Bran anfangen, wo das Schauspieler-Wechsel-Dich-Spiel um sich gegriffen hat (sowohl der dreiäugige Rabenopa, als auch das Mädchen wurden scheinbar neu besetzt). Es hat mir nichts ausgemacht, diesen letzte Staffel nicht zu sehen, weil sein Handlungsstrang eher langweilig war, aber hier wurde direkt ein gutes Mittel gefunden, ihn interessant zu machen: er kann sich überall in der Zeit umsehen und wir erfahren dadurch einiges, was wir vielleicht so nicht wussten, wie z.B. Hodors Redegewandtheit als Bube. Viele werden hier wohl erwarten, dass es noch weitere Flashbacks zu Lyanna geben wird, wo wir eventuell mehr über einen anderen Charakter erfahren, der inzwischen wieder bedeutungsstark unter den Lebenden weilt...

      Und das war so richtig schön gemacht. Der Zuschauer wünscht sich, dass Jon da wieder zurück ins Leben kommt, alle Anwesenden im Raum wünschen es sich auch, aber langsam ziehen sich alle enttäuscht zurück. Ich dachte für einen Moment sogar noch, dass Ser Davos es auch mal versucht und damit Erfolg hat, aber selbst er ging dann einfach weg, vermutlich um den Scheiterhaufen anzuwärmen. Aber die Kamera blieb weiter im Raum und man denkt sich nur "macht jetzt, come on!", allerdings weiß man es bei dieser Serie nie so genau. Klar, haben alle erwartet, dass Jon wieder ins Leben zurückgeholt wird, aber die Serie hat einen schon so oft verbittert zurückgelassen, dass die heutige Folge auch genauso gut hätte mit einem Blick auf Jons toten Körper enden können, um zu sagen, dass es das endgültig mit ihm war. Es war ja auch noch recht früh in der Staffel, aber ich bin froh, dass hier gar nicht noch ewig erst ewig gefackelt wurde... Nägel mit Köpfen!

      Übrigens fand ich auf Castle Black am Anfang der Folge auch schön den Humor mit der Tür, wie Thorne die Tür zu der Kammer von Davos einschlägen lässt und kurz darauf der Riese draußen anklopft. Hier lassen sich aus der Folge auch ein paar sehr schöne "Admin/Mod und User"-Gifs anfertigen, einmal da mit dem Riesen und den Schützen auf Castle Black (aua!), sowie Frankenberg und dem Trunkenbold in der Gasse von King's Landing... King's Landing war dabei wohl so die schwächste Stelle in der heutigen Folge, hat hier aber auch bereits viel versprochen, was sich da in den nächsten Wochen noch tun könnte. Gegen Goldhand Jaimie allein haben die Mönchsklopfer da sicher gute Chancen, aber wenn erst einmal Frankenberg dort einmaschiert, war es das mit den Spatzen. Vielleicht ja nächste Woche... ^^

      Denn diese Woche hatten wir eigentlich mehr als genug Tode (wahrscheinlich musste Jons Wiederbelebung wieder ausgeglichen werden... "Wir bringen einen Charakter wieder zurück?! Was?! Da müssen aber mindestens drei bekannte Charaktere draufgehen und ein Neugeborenes!" - Opfer für den Autorengott), wo Melisandre eigentlich doppelt zum Glauben zurückfinden müsste. Einmal hat sie Jon wieder zurück ins Leben geholt und dann ist ihr Blutegel-Ritual endlich aufgegangen, wenn das auch für Stannis Baratheons Zwecke reichlich spät kam. Der Gott des Lichts lässt sich halt nur etwas Zeit. Vermutlich prokrastiniert er gerne... "Eine Wiederbelebung? Kommt sofort, lasst mich nur noch schnell den Auftrag mit den drei Königen erledigen... Oh, guckt mal, Tyrion macht lustige Sachen mit Drachen!"

      Jedenfalls dürfte wirklich es jetzt auf einen großen Konflikt zwischen Ramsay und Jon hinauslaufen - vermutlich wieder die typische große Schlacht in Folge 9 von jeder zweiten Staffel. Aber momentan scheint Ramsay die Sache ja noch gut zu unterschätzen, da er ja nicht weiß, dass Jon die komplette Wildlingsarmee auf seiner Seite hat. Daher gebe ich s4pk Recht, dass hier noch irgendetwas passieren wird, wo Ramsay nicht einfach in den Tod rennt. Melisandre hat in ihren Visionen ja auch Jon auf Winterfell gesehen, daher wäre es auch denkbar, dass Ramsay erst einmal eine kleine Armee nach Castle Black schickt, diese vernichtet wird, und in Folge 9 Jon Winterfell zurückerobern wird. Das wäre dann sicher mal eine genugtuende Staffel.
    • Die Folge hat mir diesmal rundum gut gefallen, was eventuell auch an der Dorne Abstinenz gelegen hat. Bran wühlt langsam in der Vergangenheit seiner Familie herum, wobei mich hier besonders Hodors auftritt überrascht hat. Da interessiert es mich jetzt schon wie es dazu kam dass er die Fähigkeit vernünftige Sätze zu bilden verloren hat. Ich bin mir fast sicher dass das noch eine Bedeutung haben wird. Ansonsten konnte man den kleinen Ned, Benjen und Lyanna beobachten, einzig Brandon der ältere Bruder hat noch gefehlt auf dessen Auftritt ich mich auch noch freue, eventuell in Verbindung mit Catelyn der er ja eigentlich versprochen war wenn ich mich recht erinnere.
      Wäre schön wenn man da jetzt die ganzen Ereignisse rund um den Umsturz der Targaryen Folge für Folge aufarbeitet, mit dem Tower of Joy dann als Höhepunkt in einer der letzten Folgen.

      Ramsay ist einfach nur krank. Ich musste tatsächlich nach dem Mord an seinem Vater kurz den Stream stoppen als er Walda mit dem Säugling zu den Hunden geführt hat. Ich war echt baff dass man jetzt den Säugling an die Hunde verfüttern wird. Echt heftig, aber nach der letzten Staffel mit Shireen kann eigentlich nichts mher tabu sein. Nun haben wir einen absolut wahnsinnigen an der Macht im Norden, dass dürfte noch für einige Tote in den nächsten Folgen sorgen.

      Kings Landing hatte auch seine Momente. Man konnte kurz die Stärke des Riesenzombies erahnen als er mühelos jemanden mit einem leichten Stoß gegen die Wand umbringt und ein gutes dutzend Ritter ins nervöse schwitzen bringt. Tommen gefällt mir bislang als Schauspieler einfach null, ich mag aber die Richtung in die es mit ihm geht, denn jetzt wo er sich ganz in die Arme seiner Mutter bewegt hat dürfte es wieder interessant werden mit Cersei am Steuer.

      Mein kleines Highlight waren dann noch die Iron Islands wo endlich etwas passiert und zwar taucht Euron auf!!! Wobei ich mir beim Schauspieler noch gar nicht sicher bin. Traumcast war ja schon immer Mads Mikkelsen der imo die Rolle perfekt darstellen würde, aber mal sehen. Schön fand ich auch das kleine Detail das Balon nicht kampflos untergeht und Euron auch verwunden konnte. Alles andere hätte den Charakter auch etwas lächerlich dargestellt, klar er ist mittlerweile alt aber es gibt schon einen Grund warum er so lange mit eiserner Faust regieren konnte. Fehtl nur noch ein Bruder, mal sehen ob er auch noch kommt. Nun wird ein neuer König gewählt wo alles offen ist. Im vierten Buch war dies einer meiner Lieblingshandlungsstränge vor allem
      Spoiler anzeigen
      Die Zeremonie mit dem Drachenhorn. Bin mal gespannt ob Euron seine ganzen Obskuritäten mit gebracht hat.

      Theon macht sich ja scheinbar auch wieder auf dem Weg. Eventuell wird er sich ja auch zur Wahl stellen lassen? Als männlicher Erbe hätte er prinzipiell sicher bessere Chancen als Asha allerdings ist er ja wie ein Außenseiter und zudem noch psychisch labil.

      Letztlich geht es wieder zur Wall, wo das ganze Geschehen mit einem weiteren Cliffhanger endet. Ich weiß nicht ob mir das jetzt gefallen soll dass Melisandre scheinbar doch die Kraft zum Wiedererwecken hat, vor allem nachdem sie ihren Glauben verloren hat aber naja. Mal sehen wie es dort nun weitergeht, die Wildlinge haben ja erstmal Castle Black aufgemischt und unter Kontrolle gebracht.

      Alles in allem super Folge. Am besten Dorne wieder rausschreiben und es könnte ja doch noch was werden.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Ich verstehe gar nicht warum hier Ramsey so schlecht angesehen wird. Er ist einer meiner Lieblinge in GoT. Der Mord an seinem Vater war vorhersehbar und auch selbst von ihm provoziert. Was glaubt er denn wie sich Ramsey verhalten würde wenn er ihm immer wieder unter die Nase reibt das doch bald ein richtiger Sohn geboren würde.
      Die dumme Walda hätte ich aber nicht umgebracht. Er hätte sie als Witwe leben lassen können und seinen Bruder selbst groß ziehen. Der Alters unterschied und eine kluge Erziehung hätten es verhindert das er jemals Ramsey in seiner Stellung bedroht. Der vorteil wäre er hätte die Bande zu den Freys aufrecht erhalten. Nun gut der Alte scherrt sich nicht viel um seine Kinder und Enkel aber nach dem Mord wird er dennoch nicht an dem Bündnis mit den Boltons festhalten. Das hat sich Ramsey irgendwie etwas verspielt, wobei man ihn natürlich zu gut verstehen kann. Erst in der letzten Folge musste er seine geliebte "beerdigen" und nun der Verrat durch seinen Vater. Das hat Ramsey in eine emotionalen Ausnahmezustand gebracht, aber auch hier hat er eben Ramsey Typisch drauf reagiert.
      Ich finde ihn einfach nur Grandios.

      Im Gegensatz zu diesem komischen High Sparrow...wann kann dieser endlich auf eine nicht freundliche Weise aus dem Leben treten. Das ganze wirkt einfach viel zu Konstruiert und sowohl Lanisters als auch Tyrells hätten ihm schon längst den Kopf abgeschlagen nur irgendwie passiert da nix...
      Jaimie hat mir erst gut gefallen aber auch er hat dann wieder zurückgezogen...als ob diese paar Fanatiker auch nur den Hauch einer Chance gegen die voll Ausgerüstete und trainierten Goldröcke oder Königsgarde haben. Es würde wahrscheinlich reichen wenn man den Berg von der Kette lässt und der sich bei diesen religiösen Spinnern einmal kräftig austoben dürfte.


      Zu guter letzt Tyrion. War es wirklich weil die Drachen einen Freund ihrer Mutter erkannt haben oder war es doch Targaryen Blut das in Tyrions Adern fließt?
    • Intro ansehen: Dorne/Sunspear taucht nicht auf -> innere Folgerung: Die Folge kann nur gut werden :D
      Und das war sie dann ja auch. Aber alter Schwede, hatten wir bisher schon eine Staffel mit sovielen Familientötungen? Ich komm sonst auf kaum solche Aktionen, aber diese Staffel fängt ja direkt mehrfach damit an. Doran & Tristane kamen letzte Woche eher unerwartet, Roose für mich diese Woche (im Allgemeinen hab ichs im Laufe der Staffel erwartete) auch noch, Walda & das Baby dann eher nicht so. Balon war für mich halbwegs überraschend, weil ich nie darauf achte, welche Rollen neu gecastet wurden. Nach seinem Spruch mitm neuen Erben zu Asha/Yara war das in der Folge allerdings auch dezent absehbar.

      Zurück nochmal zu Ramsay. Kennen er und der Karstark sich oder ist der Karstark allgemein der Meinung, dass im Norden ein Generationenwechsel nötig ist? Der hat ja weder was "dagegen" getan noch auf mich besonders überrascht/bestürzt/wasauchimmer gewirkt. Hat ja sogar im Gegenteil den Maester angemeckert, dass er da mit seinem Lord redet. Mal gespannt, wie da weitergeht. Insbesondere wie sie die Umbers und Manderlys von sich überzeugen wollen. Ramsay war ja der Meinung, die 4 Häuser reichen :rolleyes: Und zumindest die Umbers dürften ja....keine Fans seines Hauses sein. Manderly ist IMO schlecht einschätzbar weil hatte bisher kaum eine Rolle. Und auf die Einstellung aus dem Buch kann man sich auch eher schlecht verlassen.
    • Nun, da TT, Zeonom und s4pk schon ausreichend die Episode kommentiert haben, füge ich mal die Preview ein für alle, die sie noch nicht gesehen haben.

      Nächste Woche kriegen wir also den Tower of Joy Flashback, und damit, jetzt da Jons Schicksal geklärt ist, sicherlich auch die Bestätigung seiner Herkunft. Dany erreicht Vaes Dothrak und Arya trainiert weiter für die dritte Staffel von Daredevil. Interessant finde ich allerdings, dass wir Leute der Umbers sehen, zu denen ja Rickon und Osha aufgebrochen sind, als wir sie zuletzt gesehen haben. Also, könnte es sein, dass sie Rickon zu Ramsay, bringen? Immerhin sieht man im zweiten Trailer die Banner der Umbers auf Ramsays Seite. Andererseits, könnten sie auch Theon aufgegriffen haben. Oder aber, er hat sich von ihnen fangen lassen, da er ja zu Sansa meinte, er gehe nach Hause, und sein Zuhause ist eigentlich Winterfell. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er versuchen würde Ramsay zu töten oder etwas derartiges.

    • Habe die FOlge jetzt auch endlich gucken können und muss sagen: :love: also es gab eigentlich nichts was mir nicht gefallen hat diesmal, selbst die Szene von Bran, welche ich mir wieder als eher lahm vorgestellt hab, war sehr schön. Die Hintergründe um Hodors/Williams Persönlickeitsänderung / Wortschatzlöschung interessieren mich nun beinahe so viel, wie Jons Zukunft als Wiederkehrer Reanimierter.

      In dem Moment wo Mr. Bolton von der Geburt seines Sohnes erfahren hat, meinte ich noch zu meiner Freundin: Also wäre ich Roose, würde ich Ramsey grad die Kehle durchschneiden, bevor er es bei mir tut. Und schwupps, GoT fährt seine klare Linie mit wichtigen Toten wie gewohnt weiter.

      Das Auftauchen von Balons Bruder war eigentlich noch der überraschendste Moment der Folge für mich, auch wenn sein Tod beim Betreten der Brücke eigentlich safe war. Ich habe noch laut zu mir selbst gesagt: "Hoffentlich stürzt der jetzt nicht einfach irgendwie ab. Ach nein okay, wird wird abgestürzt"

      Das Preview macht auf jeden Fall Lust auf nächste Woche und ich bin sehr auf den "neuen" Targaryen, den wir hier laut Brustpanzer wohl definitiv kennenlernen werden.
      Fist of Love
    • Hammer Folge!


      Ja! Scheiße noch mal ja!

      Allzu viel möchte ich jetzt gar nicht schreiben, denn das haben andere hier bereits sehr ausführlich getan. Ich persönlich möchte einfach nur einen kurzen Moment darauf verwenden meine unbeschreibliche Freude über die Wiederbelebung von Jon zum Ausdruck zu bringen!
      Die Folge hatte natürlich noch weit mehr zu bieten, was sie um so vieles besser als die erste Folge der laufenden Staffel machte, aber Jon's Wiederbelebung sticht hier natürlich ganz besonders hervor. Unter anderem natürlich vor allem deshalb, weil bekannte Charaktere in "GoT" in der Regel stetig ins Gras beißen, dann aber halt auch tot bleiben ^^
      Wirklich überrascht hat es mich, sowie die meisten anderen, zwar nicht, aber dass man jetzt doch recht zügig das Thema abgearbeitet hat, hat mich nun doch etwas überrascht. Ich meine, seine Rückkehr stand ja spätestens seit dem Staffelbeginn nicht mehr großartig zur Debatte, da noch nie so ein großes Tamtam um einen Leichnam gemacht wurde und es irgendwo klar war, dass es dazu kommen würde. Umso glücklicher bin ich darüber, dass man den Zuschauer jetzt nicht noch extra eine Woche lang warten gelassen hat, bevor er seine Augen wieder öffnet.

      Für mich persönlich tun sich mit seiner Rückkehr nun aber doch einige Fragen auf. Unter anderem auch wegen der kleinen Warnung, die Melisandre zuvor Davos ausgesprochen hat, als sie davon sprach, dass der Priester, dem sie bei diesem Prozess schon mal zugesehen hatte, es nicht hätte tun dürfen. Denn was, wenn Jon jetzt nicht mehr wirklich Jon ist?
      Ich gehe zwar schon davon aus, dass sich ihre Vision von Jon auf Winterfell erfüllen wird, und er nun auch einen Weg abseits der Nachtwache gehen wird - was er einfach tun muss um gegen die weißen Wanderer eine realistische Chance zu haben - aber ich frage mich doch, ob das noch der Jon ist, den wir in den letzten fünf Staffeln kennengelernt haben. Ich möchte hier nur kurz auf so manch andere Serie verweisen (bspw. Supernatural), die sich mit diesem Thema auseinander setzen. Denn was passiert mit einem Menschen, der vom Jenseits zurück ins Diesseits kommt? Ich meine, er war schließlich tot. Der Tod ist ja nicht umsonst in der Regel endgültig.
      Was hat er auf der anderen Seite gesehen? Was hat seine Seele ertragen müssen? Ist sie unversehrt aus dem Jenseits zurückgekehrt oder hat diese "Nach-dem-Tod-Erfahrung" ihn psychisch nachhaltig verändert?

      Das sind alles so Fragen, die sich mir gerade bezüglich Jon auftun und nach deren Aufklärung es mich dürstet! Ich bin schon wirklich gespannt darauf zu sehen, ob die Verantwortlichen darauf auch noch eingehen werden oder ob man jetzt straight den Blickwinkel bezüglich des Stehauf-Männchens auf den Norden richten wird, wo er vermutlich dem größten Arschloch seit Joffrey den Gar ausmachen wird, um so den Norden zu vereinen und sich für die weißen Wanderer zu wappnen.

      So darf die Staffel jedenfalls sehr gerne weitergehen!
    • Nach der etwas durchwachsenen 1. Episode war die 2. mMn nur so von Highlights gespickt. Damit meine ich nichtmal Tode o.ä., sondern-auch wenn es komisch klingt-das Feeling passte einfach. Zumindest bis es in Richtung Iron Islands ging...
      Wir sehen den mitlerweile 2 Meter großen Bran wie er die Vergangenheit bereist (was ich sehr interessant finde weil es einfach sehr viele Möglichkeiten gibt Dinge aufzuklären: bspw. in dieser Folge Hodor betreffend. Aber zukünftig auch andere, "wichtigere" Dinge.), die Wall, Sansas Truppe, Kings Landing, Winterfell und Tyrion.

      In der Hauptstadt wird Jaime vom High Sparrow bedroht und Tommen findet zurück zu seiner Mutter und überreicht ihr sozusagen wieder die Zügel. Kings Landing ist für mich ja irgendwo immer der spannendste Ort. Zwar hat diese Spannung etwas an Wirkung verloren seit die Sparrows an der Macht sind und fast ausschließlich immer das Selbe passiert, aber nun gibts wieder Cersei-action!

      Bei den Boltons war ich vom Tode vom alten Roose etwas erschüttert, da mir der Schauspieler recht gut gefiel. Auch weil ich nicht so 100%ig damit einverstanden bin das der Vatermord so ohne Probleme geduldet wird. Klar dient ein Maester nur und der Karstark? schien auf Ramseys Seite zu sein, aber dennoch... irgendwie ging das zu einfach. Warum daher also nicht eher wenn es so einfach war?

      Sansas Truppe wird wohl um ein Mitglied ärmer, da Theon sich für eine Heimkehr entscheidet. Was auch immer das bedeuten mag. Winterfell? Pike? Wir werden es sehen.

      Tyrions Leichtsinn kam mir auch etwas Charakteruntypisch vor. Einfach mal in die Höhle des Löwen, oder in diesem Fall der Drachen stapfen ohne zu wissen was ihn erwartet? Klingt irgendwie nicht nach ihm. Aber der Plan die Jungens frei zu lassen damit sie ihrer Mutti hinterher fliegen können ist auf jeden Fall nicht verkehrt. RIP Vaes Dothrak.

      Aber nun zu den Dingen die mir nicht so gefallen haben, erstmal die Greyjoys:
      Da ist man seit Jahren mal wieder bei Balon dem alten Halunken und seiner Truppe und was ist? Der gute stirbt nach kurzer Zeit... aber dies ist nicht das was mir hier nicht gefiel. Was mich störte war der Versuch alles was man in den vergangenen Staffel zum Thema Iron Islands ausgelassen hat, in wenigen Minuten in die Story zu pressen. Der Kingsmoot bspw. Ich bin zwar grade erst bei ca. Seite 300 in Buch 4/5 (ich lese die englische Fassung). Aber da heißt es sowas wurde seit 1000enden Jahren nicht mehr abgehalten und hier wird der Spaß erwähnt als sei das nichts besonderes. Es wurde einfach sehr schnell alles abgearbeitet und verdreht und ich habe noch keine Ahnung wohin das führen wird...

      Die Folge endete dann mit der Wall und der lamesten Wiederbelebung die ich je miterlebt habe... gut, es gab vielleicht noch nicht so viele. Aber hier dieses Trara um den Tod von Jon dann die Depressive rote Priesterin die noch nie jemanden Wiederbelebt hat weil sie es "noch nie versucht" hat und Zack reißt der gute die Augen auf. Also sorry... aber wtf. war das denn? Das die gute Jon irgendwo wiederholen wird, davon war ja auszugehen. Aber das dies so einfach geht? Einfach nur Lame. Sehr große enttäuschung.
      Wenn man jetzt gesagt hätte: ok, hat nicht geklappt, verbrennen wir den Typen halt. Und er wäre dann im Feuer durch den Lord of Light wieder auferstanden. Damit wäre ich einverstanden gewesen. Aber Blut wegwischen, ein paar Haare verbennen und auf einer Fantasysprache sprechen reicht? Wow...

      Also wie gesagt, ansich eine super Folge, wieder eine der Stärkeren allgemein. Aber diese letzten beiden Punkte haben mir igendwie einen Dämpfer verpasst.

      PS: Mir fiel Arya grade ein, die kam ja auch noch vor. Nach ein paar weiteren Hieben geht es wieder zurück zu Jaqen, juhu! Aber hier erwarte ich nun endlich mal progress.
    • Ich war vollends zufrieden.

      Mir gefiel das Feeling.

      Ramsey bleibt ein Bastard und ich sehne mir endlich seinen Tod.
      Graufreuds Sohn kehrt zurück und tötet AUCH seinen Dad. Es ist bald Vatertag und dann sowas? Hart

      Die Starks machen sich langsam wieder. Wenn ihre Lehrjahre zu Ende sind , werden sie als Family bärenstark sein.

      Und ich fande die Wiederbelebung perfekt. Mein Herz sprang eine Runde. Sehr gut.
    • Wow auch grad die Folge gesehen und was für eine Großartige das war! Die mit Abstand beste Folge seit Langem!
      Es hatte fast schon zuviel gute Szenen, ja eigentlich alle. Da war soviel Dramatik und erstklassige Schauspielerei vor allem auch bei den gefühlsbetonten Szenen zwischen Tommen und Cersei oder zwischen Sansa und Theon.

      Tommen betritt langsam die "dunkle Seite" mit der Löwenmutter an seiner Seite. Auch wenn ich den hohen Spatzen irgendwie mag, denke ich dass es ihm bald an den Kragen geht, wenn die Adelshäuser Lennister und Tyrel sich gegen ihn vereinen.

      Bei Sansa´s Umarmung schwebte auch Erlösung und Vergebung für Theon mit in der Luft, nachdem dieser wohl am meisten unter Ramsey gelitten hat und für seine Taten mehr als gesünt hatte.

      Kommen wir zu Ramsey, naja irgendwie zu erwarten, kam aber trotzdem etwas überraschend, weil ich Roose Bolton für etwas abgekochter hielt.
      Er hatte Ramsey eigentlich immer bis jetzt unter Kontrolle, aber nachdem er ihm schon so oft den neuen potentiellen Erben unter die Nase gerieben hatte und gepriesen mit etwas Menschenkenntnis hätte er das 1x1 machen können und das vorhersehen können. Die nachfolgende Szene war natürtlich auch sehr fies, auch wenn wir fast schon Schlimmeres von Ramsey gewohnt sind. War aber schauspielerisch sehr gut in Szene gesetzt und vielleicht täusche ich mich, aber er schien diesmal es nicht ganz so sehr zu geniessen als er kurz wegsah.
      Naja trotzdem Alles in Einem ist er der neue verhasste Joffrey, die Personifikation des Bösen, auch wenn die beiden schon auf deutlich unterschiedliche Weise boshaft sind.

      Der neue Herr der Eisen Inseln wurde auch gut in Szene gesetzt. Er taucht einfach auf, scheint durch seine Erfahrung auf See all das zu haben was einen Eisenmann ausmacht und nimmt sich was er möchte.

      Tyrions Drachen Szene war fast schon das Schlusslicht, wobei das wirklich ein Paradoxon ist, allein bei den Wörtern "Tyrion" und "Drachen". Trotz dessen diesmal für mich die "nur" gute Szene in einer Folge von ausgezeichneten Szenen. Auch sein genialer Spruch konnte es nicht rausreissen: "Das ist es was ich tue, ich trinke und weis Sachen."

      Die Anfangszene mit Bran war natürlich auch sehr interessant zumal irgendwie alle GoT Fans Ned Stark noch im Herzen tragen und alles Lore bezogene verschlingen. Lyanna war auch zu sehen, der eigentliche Auslöser der Fall der Tagaryens. Der Preivew zu Folge 3 schreit auch nach Lore, aber dazu sage ich mal jetzt nimmer soviel...da kann sich Jeder seinen Teil so denken was da noch so kommt... :)
      Weiterhin fragt man sich was mit Hodor passiert ist, was wahrscheinlich noch aufgeklärt wird.

      Tja und natürlich die Krönung zum Schluss. Super in Szene gesetzt, obwohl man sich doch kurz denkt: "Wart mal, das ist doch irgendwie eine verkehrte Welt. Davos möchte dass göttliche Wunder, Melisandre zweifelt ihre Kräfte an und Jon...naja er ist jetzt irgendwie zu das geworden was er eigentlich bekämpfen wollte."
      Obwohl eigentlich alle ahnten was kommen muss, war es doch rgendwie Klasse den Zuschauer bis zum Schluss im Netz zappeln zu lassen und bei der Folge hat wirklich jeder angebissen und den Köder geschluckt. Möge die GoT Mania wieder beginnen und uns weitere erstklassige Folgen bescheren !
    • OneBrunou schrieb:

      Für mich persönlich tun sich mit seiner Rückkehr nun aber doch einige Fragen auf. Unter anderem auch wegen der kleinen Warnung, die Melisandre zuvor Davos ausgesprochen hat, als sie davon sprach, dass der Priester, dem sie bei diesem Prozess schon mal zugesehen hatte, es nicht hätte tun dürfen. Denn was, wenn Jon jetzt nicht mehr wirklich Jon ist?

      Melisandre hat hier eigentlich nicht gewarnt, dass der Priester (Thoros von Myr) dies nicht hätte tun dürfen, sondern sie sagte aus, dass es gar nicht erst möglich hätte sein dürfen. "It shouldn't have been possible", war der genaue Wortlaut. Die Aussage kam wohl auch daher, dass Thoros eigentlich überhaupt keine Ahnung hatte, was er da macht, es ging einfach irgendwie. Und auch war es wohl ungewöhnlich, dass jemand so oft wiederbelebt werden konnte. Zu deiner Frage muss man aber gar nicht groß auf andere Serien schauen, denn bereits Beric Dondarrion, der mehrfach Wiederbelebte, bestätigte dies: mit jeder Wiederbelebung war er weniger er selbst und hat einen Teil seiner Erinnerung verloren. Die Frage ist eher, wie stark nun Jon Snow davon betroffen wurde, zumal er hier eine ganze Weile tot war...

      Wenn ich mir das Gespräch zwischen Davos und Melisandre auch nochmal anschaue, ist es eher kurios, dass ausgerechnet er sie hier nun darauf bringt, so eine Wiederbelebung zu versuchen. Das wirkte schon fast eher so, als würde der Zuschauer hier aus ihm sprechen: "Ey, wir wissen, dass ihr roten Priester Leute wiederbeleben könnt, jetzt mache!"
    • #2:

      Far North: Bran war beim Friseur. Hodor heißt eigentlich Willis, weil Walder bereits vergeben ist. Ein Name darf schließlich nur ein mal pro TV-Serie vorkommen. Das erklärt auch, warum Big Walder, Little Walder, Black Walder, Bastard Walder und ca. 300 weitere Mitglieder von House Frey nicht berücksichtigt wurden. Immerhin gibt gab es Fat Walda.

      Kings Landing: Cersei scheint Tommen wieder unter Kontrolle zu bekommen, jetzt wo Marge eingeknastet ist. Was Cerseis und Jaimes Charakterentwicklung angeht, bin ich mir nicht sicher, welches Ziel die Show-Runner verfolgen. Es schien mal in eine bestimmte Richtung zu gehen aber im Moment sieht es eher so aus, als nehme man, was man halt gerade für die Episode braucht. Wie es die Sandsnakes zeitgleich mit Jaime nach KL geschafft haben, und dort anscheinend unbemerkt ihren Cousin ermorden können ist mir ein Rätsel aber ich versuche jetzt mal nicht näher darauf einzugehen.

      Meereen: Dafür dass die Drachen in Gefangenschaft nicht wachsen, sind sie ganz schön gewachsen. Die beiden scheinen ja sogar größer als Drogon am Ende der letzten Staffel zu sein. Naja man kann sich ja einfach vorstellen, seit dem sei Zeit vergangen. Tyrions Aktion ist reichlich dämlich und seine Begründung setzt dem ganzen noch die Krone auf. Leider gab es keinen einzigen Hinweis, warum die Drachen Tyrion geduldet haben. Naja, werden wir schon noch nachgeliefert bekommen. Optimismus!

      Braavos: Laaaaaaaaaaaangweilig.

      Winterfell: Ernsthaft? Das wars? Es gibt so Situationen, da ist das Foreshadowing so offensichtlich, dass alles andere als ein Plotttwist ein Schock wäre. Will mir hier echt jemand weiß machen, dass Roose es nicht hat kommen sehen? Kein weiteren Kommentar...

      Pyke: Yes! Bitte ruiniert diesen Charakter nicht. Hat bei Oberyn doch auch einigermaßen geklappt. Ob Greyjoy-Bruder #4 auch noch auftaucht bezweifle ich aber der Kingsmoot dürfte trotzde interessant werden.

      The Wall: Warum will Davos Jon wiederbeleben? Die beiden haben kaum mal ein Wort gewechselt. Die einzige Person, die einen Grund hätte dies zu tun, wäre Melisandre höchstpersönlich. Warum muss Davos, der Melisandre nicht nur hasst, sondern zudem kaum eine Ahnung von ihrer Magie hat und allerhöchstens mal Gerüchte über Thoros of Myrs Fähigkeiten gehört hat, Melisandre überreden? Melisandre, die in ihren Flammen gesehen hat, dass Jon wichtig ist... Dann ca. 5 Minuten Voodoo und schließlich: surprise... Jon ist nicht mehr tot. Das wars schon? Wenn es das gewesen ist, warum musste er überhaupt sterben? Theoretisch ist Jon jetzt von seinem Eid befreit und kann die NW verlassen. Aber will er das? Ich kann mir stand jetzt kaum vorstellen, dass es ihn nach Winterfell zieht. Wir werden sehen. Auch wenn das ganze überraschend schlecht in Szene gesetzt war, erfüllt es seinen Zweck.

      Wooohooo!!! Game of Thrones!!! Schlecht war die Folge nicht. Also schon. Aber nicht grottig. Irgendwie eher langweilig. Man setzt alles auf den Schock-Faktor und ein paar Penis-Witze zwischendurch. Wird aber irgendwann durchschaubar, besonders wenn die Schockmomente so vorherrsehbar sind.
    • Whitebeer schrieb:


      Wooohooo!!! Game of Thrones!!! Schlecht war die Folge nicht. Also schon. Aber nicht grottig. Irgendwie eher langweilig. Man setzt alles auf den Schock-Faktor und ein paar Penis-Witze zwischendurch. Wird aber irgendwann durchschaubar, besonders wenn die Schockmomente so vorherrsehbar sind.


      Ich hab eher das Gefühl das deine Ansprüche wie der von so vielen welche einfach jetzt mit-"Hypen" exorbitant hoch sind. Ich seh das jeden Montag an der Universität wenn die ganzen Studenten die Serie am morgen gucken und dann hört man Aussagen wo man sich einfach den Kopf schütteln muss und sich dabei fragen "Ja was erwartest du genau? Was soll passieren das du happy bist?" ---> Darauf haben sie keine Ahnung. Sie sind einfach unzufrieden wissen aber selbst nicht wirklich weshalb.

      Ich kann verstehen das Leute unzufrieden sind aber habe Mühe wenn ich nur schlechtes Lesen muss, denn wenn man sich durch den Review Wald blättert dann ist das Feedback grossteils sehr gut bis richtiggehend zufriedenstellend. Zwar mag die E01 eher Schwach gewesen zu sein aber man versteht sich darin, das es eine Informationsepisode war in der man viele Handlungsstränge zeigen wollte. E02 dahingehend war eine sehr gute Episode, in der sich einem wie so oft erst beim mehrmaligen Hinsehen die vielen Paralleleln und cleveren Referenzen in den verschiedenen Handlungssträngen erschliessen. Der fulminante Start in die neue Staffel, die nach zwei Folgen bereits zahlreiche Tote, darunter auch einige prominente Namen, gefordert hat, geht mit grososen Schritten weiter. Nur wenige Kritikpunkte (Aryas Handlungsstrang, die Übersättigung bezüglich Ramsays Grausamkeit, ein paar Unklarheiten zwischendurch) verhindern eine exzellente Bewertung der Episode

      Die Serie baut Stück für Stück auf und es werden Wege vorbereitet für das Mid-season Finale und gar das Staffelfinale.

      Das Tête-à-Tête zwischen Jamie und dem High Sparrow war genial. Es ist genial zu sehen wie der High Sparrow seiner Macht bewusst ist und einem Jamie durch die Blume ganz dezent sagt, das er jederzeit den "Umstoss" des Systems in Kings Landing starten kann und das Jamie dagegen praktisch nichts ausrichten kann. Selbst wenn er ihn jetzt hier an dieser Stelle tötet, die Bewegung, die dieser ausgelöst hat, ist kaum noch zu stoppen.

      Auch die Szene um Tyrion war genial. Tyrion („That's what I do - I drink and I know things“) geht einen riskanten Weg und möchte die zwei verbliebenen Drachen, Rhaegal und Viserion, für seine Zwecke nutzen. Ein gefährliches Unterfangen, dass ihn aber überraschenderweise nicht den Kopf kostetDer lockere Einstieg in diesen Handlungsstrang verlangt mir ein Schmunzeln ab, dann kommt es jedoch zu einer extrem intensiven Szene.

      Tyrions Kindheitsgeschichte vom Wunsch eines eigenen Drachen (so auch in der Buchvorlage zu finden) geht zumindest gleich zweimal in Erfüllung, auch wenn er sich bei diesem Vorhaben eventuell die Beinkleider eingesaut hat. Podeswa fängt wie so viele Male zuvor in dieser Folge mit einer unglaublichen Präzision diese Szene ein, die Spannung generiert, obwohl wir eigentlich wissen, dass Tyrion nichts passieren dürfte. Nun kann man sogar etwas spekulieren, inwiefern Tyrion eine besondere Beziehung zu den Drachen pflegt, was eigentlich den Targaryens vorbehalten ist. Buchleser sind sich sicherlich ein paar prominenter Theorien in dieser Richtung bewusst, während man sich als Seriengucker einfach auf diese spannende Frage einlassen kann.

      -------

      So was ist genial und es ist in doppelter Hinsicht genial weil selbst wir Buchleser bei vielem jetzt keine Ahnung haben und uns an neuem erfreuen können und hier sehe ich eben den grössten Punkt der Kritiker. Sie können nicht ertragen, das die Serie jetzt dem Buch voraus ist und sie sozusagen 50% des Buches jetzt sehen und viele im Buch natürlich noch genauer oder anders vorkommen muss und man dahingehend einfach unzufrieden ist weil es den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Da kann man lediglich sagen, das man evtl. einfach die Ansprüche senken sollte resp. einmal Gedanken darüber machen sollte was eigentlich die Vorstellungen sind und ob diese Gerechtfertigt sind.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Was für eine Folge :D
      Eine Aktion jagt die nächste bzw. ein Tod folgt dem nächsten :D
      Das meiste wurde hier ja schon gesagt.
      Das Ende mit Jon Snow...
      Ich habe nur darauf gewartet, dass er wieder "aufsteht". Diese Szene kam mir unendlich lang vor.
      Erst versucht Melisandre alles, alle enttäuscht als sich scheinbar nichts tut, dann gehen alle raus.
      "Minuten" der Stille und bäm, Jon "steht" auf.

      Was ich mich grad frage, wo war eigentlich die Königsgarde als Cersei vom "hohen Spatz" gefangen genommen wurde?
      Dieser eine imposante Krieger in goldener Rüstung, der in dieser 2. Folge vorkam, wie hießt er nochmal? ^^
      Und wo war er, als das mit Cersei passiert ist?
      (1 Jahr ist definitiv zu lange, habe die Hälfte davor wieder vergessen als die 6. Season wieder angefangen hat :pinch: )
    • Tatsuya_Shiba schrieb:

      Was ich mich grad frage, wo war eigentlich die Königsgarde als Cersei vom "hohen Spatz" gefangen genommen wurde?
      Dieser eine imposante Krieger in goldener Rüstung, der in dieser 2. Folge vorkam, wie hießt er nochmal? ^^
      Und wo war er, als das mit Cersei passiert ist?

      Die Königsgarde war bei Cerseis Gefangennahme nicht dabei (vermutlich draußen vor der Tür wartend), da Cersei so arrogant war, zu glauben, man könne ihr eh nichts anhaben. Sie war ja nur dort, um sich an Margaery zu ergötzen.

      Der imposante Krieger in der goldenen Rüstung ist der Berg, der in Staffel 4 von Oberyn Martell in dem Duell vergiftet wurde. Qyburn hat ihn dann in Staffel 5 zu dem gemacht, was er jetzt ist - so eine Art Frankenstein-Monster, weshalb ich ihn scherzhafterweise "Frankenberg" nenne. In den Büchern heißt der Ritter wohl "Robert Strong", aber der Name kam in der Serie nicht vor. Jedenfalls ist er aber Cersei treu ergeben und er trat erst am Ende von Cerseis "Walk of Shame" in Erscheinung, davor war er noch in Arbeit.
    • Tatsuya_Shiba schrieb:

      Was ich mich grad frage, wo war eigentlich die Königsgarde als Cersei vom "hohen Spatz" gefangen genommen wurde?
      Erstens ist Cersei nicht die (ehmalige)Königin und nur die Mutter(jetzt), also hat sie glaube nicht so viele Soldaten um sich zu dem Zeitpunkt. Sie war halt bei dem Spatz und wurde dort einfach danach gefangen gehalten als sie wieder raus gehen wollte.

      Tatsuya_Shiba schrieb:

      Dieser eine imposante Krieger in goldener Rüstung, der in dieser 2. Folge vorkam, wie hießt er nochmal?
      Es ist vermutlich der Berg der von Oberyn "getötet" bzw. schwer verletzt wurde und von dem neuen Maester den auch Cersei ins Amt gehoben hat "wiederbelebt" bzw geheilt wurde.

      Tatsuya_Shiba schrieb:

      Und wo war er, als das mit Cersei passiert ist?
      Da war er noch nicht im Amt, er kam erst als Cersei nach dem Bußgang im Bergfried ankam dass erste Mal in seiner neunen "Form" vor.
      War ich wohl TT etwas schneller
    • RE: Hammer Folge!

      OneBrunou schrieb:

      Für mich persönlich tun sich mit seiner Rückkehr nun aber doch einige Fragen auf. Unter anderem auch wegen der kleinen Warnung, die Melisandre zuvor Davos ausgesprochen hat, als sie davon sprach, dass der Priester, dem sie bei diesem Prozess schon mal zugesehen hatte, es nicht hätte tun dürfen. Denn was, wenn Jon jetzt nicht mehr wirklich Jon ist?
      Ich gehe zwar schon davon aus, dass sich ihre Vision von Jon auf Winterfell erfüllen wird, und er nun auch einen Weg abseits der Nachtwache gehen wird - was er einfach tun muss um gegen die weißen Wanderer eine realistische Chance zu haben - aber ich frage mich doch, ob das noch der Jon ist, den wir in den letzten fünf Staffeln kennengelernt haben. Ich möchte hier nur kurz auf so manch andere Serie verweisen (bspw. Supernatural), die sich mit diesem Thema auseinander setzen. Denn was passiert mit einem Menschen, der vom Jenseits zurück ins Diesseits kommt? Ich meine, er war schließlich tot. Der Tod ist ja nicht umsonst in der Regel endgültig.
      Was hat er auf der anderen Seite gesehen? Was hat seine Seele ertragen müssen? Ist sie unversehrt aus dem Jenseits zurückgekehrt oder hat diese "Nach-dem-Tod-Erfahrung" ihn psychisch nachhaltig verändert?

      Das sind alles so Fragen, die sich mir gerade bezüglich Jon auftun und nach deren Aufklärung es mich dürstet! Ich bin schon wirklich gespannt darauf zu sehen, ob die Verantwortlichen darauf auch noch eingehen werden oder ob man jetzt straight den Blickwinkel bezüglich des Stehauf-Männchens auf den Norden richten wird, wo er vermutlich dem größten Arschloch seit Joffrey den Gar ausmachen wird, um so den Norden zu vereinen und sich für die weißen Wanderer zu wappnen.

      So darf die Staffel jedenfalls sehr gerne weitergehen!


      War es nicht eher so, dass sie damit gemeint hätte, dass er es von seinem "Skill-level" nicht hätte schaffen können?

      In den Hörbüchern berichtet Don Darion zwar davon, dass man ihn schon 6 mal zurückgeholt hat, aber er jedesmal einen Teil von sich verloren bzw. zurückgelassen hat. So erinnert er sich nicht mehr an seinen Ritterschlag oder an sein Geburtort.

      Etwas ähnliches könnte Jon auch wiederfahren. Er könnte beispielsweise vergessen der, dass er der Nachtwache beigetreten ist oder das er Tormund und allen Wildlingen über die Mauer geholfen hat.

      Abseits davon war Tyrion wieder ein genuss. Die Drachen werdens schon richten. Sofern Sie in den nächsten Staffeln lust dazu haben.

      Roose Boltons Tragödie dagegen kam für mich unerwartet, da ich nicht geglaubt hatte, dass Ramsay so verbissen an die Sache herangeht. Jedoch macht er seine Sache mehr als gründlich und lässt Walda nicht ziehen. Jedoch hätte sich der Möchtegern Wächter des Nordens etwas findigeres ausdenken können als Gift.

      Bis nächste Woche also.

      Gruß
      ATTi
    • TourianTourist schrieb:

      mit jeder Wiederbelebung war er weniger er selbst und hat einen Teil seiner Erinnerung verloren. Die Frage ist eher, wie stark nun Jon Snow davon betroffen wurde, zumal er hier eine ganze Weile tot war...


      Ich denke bei Jon ist es etwas anders, als bei Beric. Viele Leser vermuten, dass Jon sich in Ghost gewargt hat (so wie Bran in Sommer) und deshalb nie richtig tot war. Wenn das wirklich stimmt und auch die Serie so vorgegangen ist, müsste Jon mitbekommen haben, was um ihn herum geschah und dürfte keinen Gedächtnisschwund oder sonstige charakterliche Veränderungen haben. Und Ghosts Verhalten während Melisandres Beschwörung und danach lässt die Theorie nicht ganz so abwegig erscheinen. Natürlich kann er auch einfach so gemerkt haben, dass sein Herrchen wieder da ist. Eventuell wird in der Serie auf diese ganze Wagerei nun vermehrt eingegangen, da bspw. Arya ihre Aufgabe in den Büchern auch dadurch löst. Die Frage ist daher erstmal, ob Jon wirklich richtig tot war oder nicht/ Klugscheißermodus off


      In aller Kürze zur Folge an sich: Hammer geil, ich bin offiziell wieder im GoT-Fieber und sitze nun auf heißen Kohlen. Aber ernsthaft, eine Folge ohne Drama-Dany und Kindergartenmassaker-Dorne kann nur genial werden :D
      Ich freue mich auf eine weitere Geschichtsexkursion mit Bran, denn der Flashback zu dem jungen Ned und seinen Geschwistern war einfach nur schön. Ramsay entschied sich kurzerhand dazu Vollwaise zu werden und Einzelkind zu bleiben. Je schlechter er Menschen behandelt, um so besser geht es dann seinen Schoßhündchen. Nur Qualitäts*hust*futter für die Tierchen. Wenn er seine Hunde weiter so füttert, dann werden sie bald Schattenwölfe.
      Cersei hat sich wieder mit Tommen versöhnt und sie umarmten sich...der arme Junge ist so gut wie tot. Der Berg zertrümmert munter Schädel an Wänden, ganz so wie in den alten Zeiten und Euron Greyjoy ist angekommen - ich glaube Ramsay wird dann nicht länger für die Schocker benötigt^^
      Die wohl beste Szene der Folge: Tyrion der Drachenflüsterer. Als er seine Geschichte erzählte, dachte ich mir nur, dass er Viserion einfach behalten soll. Varys toppte aber selbst den besoffenen Tyrion - ein Blick von Varys reicht einfach, er muss nicht mal reden :thumbsup: Aber ich habe mich schon gewundert, warum Tyrion nicht einfach Missandei mitgenommen hat. Wäre aber vermutlich nicht gut gewesen, da sie die Drachen zu sehr an Dany erinnert hätte.
      Ach ja Jon lebt wieder - so eine Überraschung aber auch. Was, wir Zuschauer wurden alle belogen und er hat nicht ein paar Monate lang eine Leiche gespielt? Krass, hätte ich ja nicht erwartet.
      Trotz vorhersehbarer Ereignisse - Jon, Tod der legitimen Boltonfamily - war die Folge einfach super und ich werde sie jetzt wieder rauf und runter schauen, bis die Nächste kommt!
    • Wenn Jon sich in Ghost hinein gewargt hat und deshalb auch nie richtig tot war, dann könnte er vermutlich unverändert aus der ganzen Geschichte heraus kommen.

      Falls Jon aber tatsächlich tot war und schlicht wiederbelebt wurde, dann gibt es zumindest von Martin klare Aussagen, die man in diesem Interview und als eine Art Analyse hier nachlesen kann. Ich zitiere hier mal den für die Wiederbelebung essentiellen Teil:

      "I do think that if you’re bringing a character back, that a character has gone through death, that’s a transformative experience. [...] My characters who come back from death are worse for wear. In some ways, they’re not even the same characters anymore. The body may be moving, but some aspect of the spirit is changed or transformed, and they’ve lost something. One of the characters who has come back repeatedly from death is Beric Dondarrion, The Lightning Lord. Each time he’s revived he loses a little more of himself. He was sent on a mission before his first death. He was sent on a mission to do something, and it’s like, that’s what he’s clinging to. He’s forgetting other things, he’s forgetting who he is, or where he lived. He’s forgotten the woman who he was once supposed to marry. Bits of his humanity are lost every time he comes back from death; he remembers that mission. His flesh is falling away from him, but this one thing, this purpose that he had is part of what’s animating him and bringing him back to death. I think you see echoes of that with some of the other characters who have come back from death."

      Wie genau bzw. ob sich Jon überhaupt verändert ist natürlich reine Spekulation. Falls es sich aber ähnlich verhält wie bei Dondarrion, dann wäre es gut möglich, dass Jon sich nur noch an seinen Auftrag als Lord Commander und somit den Krieg gegen die White Walker erinnert und andere Dinge, beispielsweise seine Familie (die Starks), in Vergessenheit geraten. Andererseits würde das sein Handeln kaum verändern, denn als Teil der Nights Watch hat er seine Familie sowieso nur noch mental unterstützt. Er musste zwar von seinen Freunden davon überzeugt werden, aber im Endeffekt hat er seinem Bruder Robb in seinem Krieg nicht geholfen.

      Da die Aussage von Martin stammt bleibt natürlich auch immer die Frage ob die Produzenten der Serie es gleich sehen wie Martin, oder ob sie einen anderen Weg gehen möchten. Dass sie Dinge gerne deutlich anders machen als in den Büchern ist ja spätestens seit der 5. Staffel keine Überraschung mehr.