Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich denke, es wird sich hier gerade ein bisschen zu sehr ein Kopf darum gemacht, ob und wie sich Jon durch seine Reanimation verändert hat. Ich finde diesen Aspekt auch vollkommen irrelevant, da es der Story zum gegenwärtigen Zeitpunkt (und man muss immer bedenken, dass nach Staffel 6, laut Aussage von B&W nur noch Stoff für 13-15 weitere Folgen vorhanden ist) im Wege stehen würde. Jon hätte jetzt, im Falle, dass er große Bruchstücke seiner Erinnerungen oder seiner Persönlichkeit verloren hat, schlicht keine Zeit sich irgendwie darum zu kümmer, diese verlorenen Fragmente wieder zu finden.

      Und man sieht es ja auch bei Beric sehr gut, und der Textausschnitt den Walter Raleigh gepostet hat, unterstreicht dies ja noch sehr gut, dass nur kleine Bruchstücke der Person verloren gehen, wenn diese wieder ins Leben zurückkehren. Und dass die Mission die sie haben, das ist, was sie am Leben festhalten lässt. Ein ganz klein wenig wie bei Gandalf.
      Das Jon sich in Ghost gewargt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Zwar wird in den Büchern angedeutet, dass Jon ein Warg ist, immerhin hat er auch Wolfsträume, ebenso wie Arya. Aber in der Serie war davon bisher nichts zu sehen, nicht einmal Rattleshirt (wie es im Buch der Fall ist) oder ein anderer Wildling hat etwas davon erwähnt. Es wäre daher schon irgendwie seltsam, dass er es dann urplötzlich konnte und für mich ehrlich gesagt, ein ziemlich einfallsloser Ass-pull.

      Ich meine mich auch daran zu erinnern, das bei dem Gespräch zwischen Thoros und Melisandre damals, gesagt wurde, dass er schlicht darum gebeten hat, dass Beric zurückkehren mögen, und siehe da, "Bitte" scheint ja tatsächlich das Zauberwort zu sein, denn bei Melisandre hat es danach ja auch geklappt.
    • Monkey Shibata schrieb:

      Das Jon sich in Ghost gewargt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Zwar wird in den Büchern angedeutet, dass Jon ein Warg ist, immerhin hat er auch Wolfsträume, ebenso wie Arya. Aber in der Serie war davon bisher nichts zu sehen, nicht einmal Rattleshirt (wie es im Buch der Fall ist) oder ein anderer Wildling hat etwas davon erwähnt. Es wäre daher schon irgendwie seltsam, dass er es dann urplötzlich konnte und für mich ehrlich gesagt, ein ziemlich einfallsloser Ass-pull.

      Ich meine mich auch daran zu erinnern, das bei dem Gespräch zwischen Thoros und Melisandre damals, gesagt wurde, dass er schlicht darum gebeten hat, dass Beric zurückkehren mögen, und siehe da, "Bitte" scheint ja tatsächlich das Zauberwort zu sein, denn bei Melisandre hat es danach ja auch geklappt.

      Hätte er sich in den Wolf "gewargt", würde dies doch eigentlich auch nicht erklären, wie er jetzt dann als Mensch wieder leben kann, oder? Das transferiert vielleicht seinen Geist, aber heilt doch nicht seine Wunden. In Falle von Orell (der Wildling, der von Jon getötet wurde) war es so, dass er sich zwar rechtzeitig in einen Adler transferieren hat können, aber er lebte dann als Adler weiter... In seinen menschlichen Körper kann er wahrscheinlich nicht mehr zurück, denn der ist ja tot. Auch hätte man dann bei Jon die weißen Augen sehen müssen.

      Das mit dem "Please" war mir auch schon aufgefallen, aber als ich heute nochmal die Stellen mit Thoros of Myr und Melisandre durchgegangen bin, war dem nicht so. Thoros hat einfach die alten Worte wiederholt und dies sogar auf Englisch, nachdem Beric vom Hound erledigt wurde: "LORD cast your light upon this man, your servant. Bring him back from death and darkness. His flame has been extinguished, restore it!" - auf das "Bitte" kam es also wohl nicht an.
    • Ach Mensch, wie es mich nervt, die Folgen immer erst so spät sehen zu können und in diesem Thread eigentlich nichts mehr schreiben zu müssen. Aber eines will ich noch los werden, denn darauf hat sich bisher kaum jemand bezogen: Die Szene mit Tyrion war gigantisch. Denn es hat einer, wie Ayu bereits geschrieben hat, den Buchlesern bekannten Theorie nochmal ordentlich Futter gegeben. Und wenn sich das tatsächlich bewahrheiten sollte, stoß ich einen Jubelschrei aus, der die komplette beschissene Mauer nieder reißen würde!
      Wer wissen will, was ich meine: Siehe Beitrag von BDO weiter unten. ^^


      Ansonsten: Sehr geile Folge. Dienstag, du hattest doch noch was gutes! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

    • Ich finde es doch sehr interessant wie die Meinung zu der Warg Sache ausseinander gehen.
      Seitdem ich das erste mal die Theorie gelesen habe das Jon (bzw alle Stark Kinder) Warg Fähigkeiten haben, war das für mich doch die plausibelste und beste Lösung für sein weiterleben OHNE das er etwas von sich verliert.

      Ich möchte noch ganz kurz darauf eingehen wie meine Ansicht ist.

      Meine Gedanken waren folgende:
      Jon tot - Warg Fähigkeit setzt ein - Jon in Ghost - Melisandre belebt den Körper wieder - Jons Geist noch in Ghost - alle weg - Ghost steht auf und Jon "wargt" sich zurück.

      Somit sind keine Erinnerungen verloren.
      Wäre auch blöd wenn Sansa zur Wall kommt und Jon sich nicht an seine Familie erinnert xD

      LG Khalion

      Hypa Hypa

    • Eine wirklich tolle Folge! Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir im Gegensatz zu so manch anderem auch die erste Folge dieser Staffel extrem gut gefallen hat. Wenn es so weitergeht, dann hab ich nichts einzuwenden :D Ob es jetzt wirklich die beste Staffel von allen wird, wie es im Vorfeld propagiert wurde ist mal noch abzuwarten, aber das Potential ist schon mal da ...

      Tja, zur Folge selber wurde eig schon so gut wie alles gesagt, weswegen ich jetzt nicht nocheinmal auf jede Kleinigkeit eingehen werde, sondern nur auf 2 Punkte, die mir noch wichtig erscheinen:

      1) Jon: Jaaaaa, lebt denn der alte Holzmichel Jon noch? Jaaaaa, er lebt noch wieder!!! Im Grunde hat ja doch jeder damit gerechnet, bzw darauf gehofft, aber dennoch habe ich mich dabei erwischt, wie ich unheimlich nervös vor dem Fernseher saß und mir bei der letzten, langen Szene, bei der einfach mal super lange die Kamera auf Jon gehalten wurde, wie er da reglos auf dem Tisch liegt, und ich mir nur dachte: " Bitte, bitte mach die Augen auf! Mach sie schon auf!!!"
      Denn die Folge hätte genauso gut damit enden können, dass Jon sich eben nicht mehr regt und nach dieser elend langen Minute der Bildschirm einfach schwarz wird und die Folge zu Ende ist. Klappe zu - Jon tot ... aber ich bin froh, dass die Produzenten den Weg gegangen sind, den sie jetzt gegangen sind :D Auch wenn der andere Weg deutlich überraschender gewesen wäre für viele Fans. Aber wir haben schließlich eh schon genügend Überraschungen bei GoT ;)

      2) der Hohe Spatz/ Jamie: Ich bin aus dem Ende der Szene nicht ganz schlüssig geworden. War das jetzt eine Falle und Jamie wird jetzt, nachdem er seine vielen Sünden mehr oder weniger dem Hohen Spatz "gestanden" hat, gefangen genommen? Oder waren die nur da, um Jamie Angst zu machen und ihn umzubringen, sollte er auf den Hohen Spatz losgehen und ihn töten? Für mich sah das eher danach aus, als würden sie jetzt den lieben Jamie einkassieren und neben Margaery in eine der Zellen stecken. Wobei das bei seinen Sünden vermutlich gleichbedeutend wäre mit einem Todesurteil ...

      Tja, bin gespannt auf Folge 3. Vermutlich werden wir da jetzt dann wieder etwas mehr von Daenerys zu sehen bekommen, sowie von ihren zwei einsamen, durch die Prärie reitenden Mitstreitern Jorah und Daario, die in dieser Folge unberücksichtigt blieben. Wobei mich dieser Handlungsstrang im Moment (genauso wie leider auch Aryas) nur mäßig interessiert.
    • So, dann oute ich mich auch mal hier.

      Ich habe seit 2011 ab der 3en Folge der ersten Staffel, die Serie damals schon auf englisch jede Woche geschaut. Ich bin auf die Serie gekommen, weil mir die Serie in meinem alten Stamm-Berserk-Forum (gibt’s heute leider nicht mehr) empfohlen wurde, da sie „einer Berserk Live-Action Serie ähnelt“. Das Gefühl hatte ich nach den ersten 3 Folgen auch, und so hat mich das ganze direkt gepackt. Nachdem die erste Staffel vorbei war, wollte ich nicht länger warten und habe mir die englischen Bücher besorgt. Diese habe ich dann in einem Marathon durchgelesen.

      Die weiteren Jahre habe ich die Serie natürlich weiterhin verfolgt und besitze auch alle Staffeln auf BluRay (weil die Serie vergleichsweise zu anderen Serien natürlich UNFASSBAR gut umgesetzt ist), habe mich bei Diskussionen um diese aber meist zurückgehalten. Da die Serie schon relativ früh Änderungen an der Story vorgenommen hat und die meisten Leute, die man zum Diskutieren finden konnte, meist nur die Serie geschaut haben und eben die Bücher nicht kennen, wäre es für mich vorher nur zu einer kleinen Tortur geworden. Ich musste zum Teil gefühlte 3 Meter lange Beiträge darüber lesen, wie Shae und Tyrion als Pärchen den Iron Throne besteigen werden (nicht unbedingt hier, einfach generell im Netz). Da hatte ich als Kenner der Bücher ein Facepalm nach dem anderen und es fühlte sich für mich so an, als würden Leute bei One Piece Filler Charaktere als kommende Crewmitglieder diskutieren. Von daher wollte ich mich dem nicht aussetzen xD

      Nun hat sich das Blatt aber gewendet. George R.R. Martin wurde immer tiefer in den kreativen Prozess der Serie mit eingebunden und ab der aktuellen Staffel, haben die Handlungsstränge einiger Charaktere die Plots aus den Büchern überholt. Da hier trotzdem alles von Martin abgesegnet wird (ich empfinde das als ähnliche Situation wie bei Oda und Strong World, Z und Gold zB.) bin ich jetzt seit Jahren das erste Mal nahezu genauso ahnungslos, wie der Rest um mich herum. Natürlich gibt es immer noch Handlungsstränge aus den Büchern, die in der Serie noch nicht behandelt wurden und jetzt wahrscheinlich nachgeholt werden (siehe zB. Iron Isles und die Greyjoys) aber im großen und Ganzen „ist jetzt alles möglich und canon“.

      Für mich persönlich eine extrem spannende Situation, von daher ist es denke ich Zeit, das ich mich auch hier endlich mal in die Diskussionsfluten stürzen kann ^^

      Zu der Sache mit Jon Snow:
      Es wird so sein, wie viele hier schon vermutet haben. Melisandre wusste einfach nicht, dass es möglich ist bzw. dass sie es kann. Die „Magie“ ist in die Welt von Westeros erst wieder großflächig zurückgekehrt, als die Drachen wiedergeboren wurden und die Sternschnuppe am Himmel zu sehen war. Das wird nicht nur bei der Brotherhood without Banners thematisiert in Form von Thoros of Myr, sondern auch schon vor der Schlacht um Blackwater. Da sagen zB. die Alchemisten, dass die Effizienz der Herstellung von Wildfire auf einmal exponentiell in die Höhe geschossen ist, obwohl sie an ihrer Vorgehensweise nichts geändert haben. Bran erwacht erst und wird ein Warg, nachdem die Sternschnuppe ihre Kreise gezogen hat. Thoros hat Beric Dondarrion nicht „gezielt“ wiederbelebt, er war verzweifelt und hat zum Lord of Light gebetet und zu seiner Überraschung, wurden seine Gebete erhört. Ihm ist es genauso ein Rätsel wie Melisandre.
      Ist auch vollkommen nachvollziehbar, dass Melisandre selbst daran zweifelt. Sie kann zwar gewisse Blood-Magic wirken, aber das wiederbeleben von Toten ist trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit für ihren Horizont. Woher soll sie wissen, dass die ihr bekannten Gesetze der Physik und Realität seit ein paar Jahren nicht mehr gelten bzw. verändert wurden?

      Das er jetzt „so lang“ tot war, spielt hierbei keine große Rolle. Dafür könnte man sich diverse Gründen aus den Fingern saugen, warum das nun doch geklappt hat. Viel interessanter ist die Frage, warum Jons Leiche nicht zu einem Whitewalker oder einem Other geworden ist. Schließlich wurden andere Mitglieder der Nachtwache ebenso auf der Mauer zu Zombies (in den Büchern auch ohne das Zutun von Whitewalkern). Sowohl für das nicht-verwandeln als auch für die „lange Haltbarkeitszeit“ kann man beides zusammenführen in 2 Gedanken.

      Es sind zwar nur Theorien, trotzdem packe ich sie mal in den Spoiler Tag, falls sie sich bewahrheiten sollten. Einige Dinge davon werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb dieser Staffel beleuchtet werden.
      Jon Snow ist in Wirklichkeit der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen. Demnach hat er Targaryen Blut, das Blut des Drachen, das Blut des Feuers und ist demnach gegen die Whitewalker und ihr „Eis“ immun.

      Oder Jon Snow ist der prophezeite, wiedergeborene Azor Ahai, welcher die Whitewalker und ihr Eis mit seinem Feuer zurückschlagen wird. Die Bücher heißen nicht umsonst eigentlich „A Song of Ice and Fire“ und nicht „A Game Of Thrones“.

      Natürlich ließen sich aber auch beide Gedanken miteinander kombinieren. Meiner Meinung nach wird es ggf. auch wohl so sein.

      Zu der Sache mit Tyrion:
      Ja, er hat die größten Eier in ganz Westeros. Vermutlich ist er gar kein Zwerg: das Gewicht seiner massiv großen Eier zieht den restlichen Körper einfach nach unten!!! :D Okay, Spaß beiseite.
      Mal davon abgesehen, dass die Aktion ziemlich DUMM war, gibt es hier für mich aber weiteren Treibstoff, für eine neue Theorie.

      Tyrion ist kein Lannister, sondern ein Targaryen! *tusch*
      In den Büchern gibt es mehrere Hinweise darauf. Zum einen wird die kaputte Beziehung zu seinem Vater noch tiefer thematisiert, zum anderen hat Tyrion in den Büchern zwei verschiedene Augenfarben. Eine in dem typischen Lannister grün, die andere in dem blass grauen-violett der Targaryens. Ich bin mir fast sicher, dass diese Theorie hier in diesem Thread bestimmt schon einmal angesprochen wurde, durch die Folge hat sie für mich aber wie gesagt mehr Relevanz. Warum sollten die Drachen Tyrion an sich heran lassen, wenn sie in ihm nicht das Blut der Drachen spüren würden? Zu allen anderen Leuten, sind sie mehr als feindselig. Ja okay, sie haben Misandei auch nicht angegriffen, aber das könnte man auch auf andere Faktoren zurückführen.

      Es würde einfach so gut passen, wenn er wirklich ein Targaryen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass wir mit Jon, Daenarys und Tyrion jeweils ein Pendant zu den vorhandenen Drachen hätten.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es nun weiter geht. Durch den Flashback den Bran gezeigt bekommen hat, werden wir in den kommenden Folgen dann sicherlich auf dieselbe Art und Weise die Geburt von Jon sehen.

      BDO

      Hab doch nochmal die Spoiler entfernt. Immerhin ist das hier auch der Spoilerbereich. Ich bin doof, herp derp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Khalion schrieb:

      Jon tot - Warg Fähigkeit setzt ein - Jon in Ghost - Melisandre belebt den Körper wieder - Jons Geist noch in Ghost - alle weg - Ghost steht auf und Jon "wargt" sich zurück.

      Da würde sich für mich nur die Frage stellen, wieso hat er sich erst zurück ge"wargt" nachdem der Rest den Raum verlassen hat? Das es Wargs (Warge? Warger? was ist der korrekte Plural von dem Ding?)gibt, dürften die Anwesenden zumindest zum Teil ja eh wissen. Und das es jemanden stört wenn Jon ein Warg ist, daran hätte ich so meine Zweifel...xD

      Strohhutbande89 schrieb:

      1) Jon: Jaaaaa, lebt denn der alte Holzmichel Jon noch? Jaaaaa, er lebt noch wieder!!! Im Grunde hat ja doch jeder damit gerechnet, bzw darauf gehofft, aber dennoch habe ich mich dabei erwischt, wie ich unheimlich nervös vor dem Fernseher saß und mir bei der letzten, langen Szene, bei der einfach mal super lange die Kamera auf Jon gehalten wurde, wie er da reglos auf dem Tisch liegt, und ich mir nur dachte: " Bitte, bitte mach die Augen auf! Mach sie schon auf!!!"
      Denn die Folge hätte genauso gut damit enden können, dass Jon sich eben nicht mehr regt und nach dieser elend langen Minute der Bildschirm einfach schwarz wird und die Folge zu Ende ist. Klappe zu - Jon tot ... aber ich bin froh, dass die Produzenten den Weg gegangen sind, den sie jetzt gegangen sind :D Auch wenn der andere Weg deutlich überraschender gewesen wäre für viele Fans. Aber wir haben schließlich eh schon genügend Überraschungen bei GoT ;)
      Wäre aber deutlich unterhaltsamer gewesen, wenn er in der zweiten Folge tot geblieben wäre und die dritte Folge fängt mit der gleichen Kamerastellung an und dann kommt erst das Leben wieder rein in die Bude (selbstverständlich dürfte er dann nicht im Trailer zur 3. Folge erscheinen ;)). Dann hätte es diese Woche die ganzen enttäuschten/Flameposts gegeben, dass er tot ist. Und nächste Woche nochmal weil die Serie einfach nur getrollt hat. Ich kann mit der jetzigen Version auch leben, aber die andere stelle ich mir persönlich sehr amüsant anzusehen vor :whistling:
    • Narura schrieb:

      Wäre aber deutlich unterhaltsamer gewesen, wenn er in der zweiten Folge tot geblieben wäre und die dritte Folge fängt mit der gleichen Kamerastellung an und dann kommt erst das Leben wieder rein in die Bude (selbstverständlich dürfte er dann nicht im Trailer zur 3. Folge erscheinen ;)). Dann hätte es diese Woche die ganzen enttäuschten/Flameposts gegeben, dass er tot ist. Und nächste Woche nochmal weil die Serie einfach nur getrollt hat. Ich kann mit der jetzigen Version auch leben, aber die andere stelle ich mir persönlich sehr amüsant anzusehen vor :whistling:

      Ich hatte ja eig eh (vor der Folge) vermutet, dass Melissandre es nicht schafft ihn direkt wiederzubeleben. Und beim anschließenden Verbrennen der Leiche steigt Jon Snow dann auf einmal quicklebendig wieder aus den Flammen. Oder eben wie bei Dany in Staffel 1, dass man ihn am nächsten Morgen dann in der Asche des Scheiterhaufens lebendig auffindet. Das wäre dann auch so ein Moment gewesen, den du meintest: Ende Folge 2: Jon bleibt tot, Anfang/Ende Folge 3: Jon wird verbrannt und lebt dann doch!!! :D Hätte ich persönlich besser gefunden, vor allem wenn sich die Theorie mit Jon= ein Targaryen bewahrheiten sollte ;)
      Lange Zeit sah es ja auch echt in der Folge danach aus, dass diese Theorie stimmen könnte. Und als der neue Anführer der Wildlinge dann auch noch raus rennt mit dem Kommentar, dass Jon verbrannt werden sollte und er Holz dafür besorgen würde, dachte ich mir schon: okay, vllt entwickelt es sich ja doch in diese Richtung ... aber wer weiß, es ist schließlich GoT, da kann alles passieren, am Ende ist er vllt doch wirklich einfach nur tot! :pinch: Von dem her, hauptsache er lebt (vorerst) wieder, egal wie :D Und vielleicht wollten sie ja auch einfach nicht spoilern, wie Jon dann im Buch wiederauferstehen wird ;)
    • Khalion schrieb:

      Ich finde es doch sehr interessant wie die Meinung zu der Warg Sache ausseinander gehen.
      Seitdem ich das erste mal die Theorie gelesen habe das Jon (bzw alle Stark Kinder) Warg Fähigkeiten haben, war das für mich doch die plausibelste und beste Lösung für sein weiterleben OHNE das er etwas von sich verliert.

      Er soll ja aber etwas von sich verlieren! Wo wäre dann sonst das Drama? Ich kann mir gut vorstellen, dass Jon jetzt etwas grausamer geworden ist und kein Problem damit hätte, erst einmal Thorne und selbst den Rotzbengel Olly eiskalt hinrichten zu lassen für ihren Verrat. Man soll immer vorsichtig mit dem sein, was man sich wünscht, und der wiederbelebte Jon Snow ist eventuell nicht das, was sich die Zuschauer (und Leser) nun gewünscht haben. Vielleicht kann er sich auch nicht einmal mehr an Sansa erinnern, weil ich bei ihr erst vermutet hätte, dass sie zunächst auf den toten Jon trifft und ihn somit verpasst, wie es ja Arya öfters ergangen ist. Ich bin daher mal gespannt, was da am Montag kommt...

      Ansonsten ist mir das mit den Warg zu kompliziert gedacht. Auch wenn in den Büchern diese Fähigkeit scheinbar alle Stark-Kinder haben, ist es in der Serie nur Bran und dabei wird es vermutlich auch bleiben. Jetzt da Jons Seele in einem Wolf zu speichern, damit er nach seiner Wiederbelebung derselbe ist, würde das doch sehr wie ein unnötiger "Ass-pull" wirken, wie Monkey Shibata es weiter oben nannte. Dann lieber einfach sagen, dass ihm die Wiederbelebung nicht groß beeinflusst hat. Beric wurde ja auch mehrfach wiederbelebt, Jon nur einmal...

      Strohhutbande89 schrieb:

      Ende Folge 2: Jon bleibt tot, Anfang/Ende Folge 3: Jon wird verbrannt und lebt dann doch!!! :D Hätte ich persönlich besser gefunden, vor allem wenn sich die Theorie mit Jon= ein Targaryen bewahrheiten sollte

      Die Idee ist zwar nett, allerdings hat Jon sich in Staffel 1 (und auch im ersten Buch) mal die Hand verbrannt, weshalb das wohl nicht ohne Weiteres so abläuft. Laut George R. R. Martin war das mit Daenerys im Feuer auch eine einmalige Sache...
    • Bacon D. Orian schrieb:

      zum anderen hat Tyrion in den Büchern zwei verschiedene Augenfarben. Eine in dem typischen Lannister grün, die andere in dem blass grauen-violett der Targaryens.
      Sein anderes Auge ist nicht grau-violett, sondern schwarz^^;
      Aber verschiedene Augenfarben sind (zumindest in der Geschichte von Westeros) ein Indiz für gemischtes Blut, außerdem hat Tyrion weiß-blonde (statt goldene) Haare, wie die Targaryens. Zudem kommen noch die Drachenträume die er öfters hat, und jetzt in der letzten Folge wie gut er mit Drachen umgehen konnte. Die Theorie ist tatsächlich gar nicht mehr so abwegig, und ich würde ihm die Krone wesentlich mehr gönnen als Dany oder Jon, zumal er der einzige ist, der wirklich weiß, wie man ein Volk gut regiert.
      Andererseits wäre es auch irgendwie schade wenn er wirklich nicht Tywins Sohn wäre, denn der Konflikt zwischen ihm und Tywin gehört zu meinen absoluten Highlights der Story bisher, die Enthüllung er sei eigentlich ein Halb-Targaryen macht den ganzen Konflikt irgendwie weniger intensiv. Ich meine klar wär es episch wenn das gesamte Königreich am Ende absolut hinter den Targaryens steht (der Norden hinter Jon, Casterly Rock hinter Tyrion, vereint durch die neutrale und reine Targaryen-Partei Daenerys), aber das klingt alles ein wenig zu schön und einfach um wahr zu sein, vor allem da GRRM meinte das Ende wird "bittersüß" werden.
    • Domino schrieb:

      Aber verschiedene Augenfarben sind (zumindest in der Geschichte von Westeros) ein Indiz für gemischtes Blut, außerdem hat Tyrion weiß-blonde (statt goldene) Haare, wie die Targaryens.


      Whoops, my bad. Hab ich das mit den Haaren und den Augen durcheinander gebracht. Danke für den Hinweis!

      Aber ja, durch die Haarfarbe kann man das ebenso Münzen. Ob es nun das Auge oder die Haare sind, ist da eigentlich gar nicht so wichtig. Fakt ist, es gibt einige Parallelen zu Tyrion und zu den Targaryens.

      Für mich würde das den Konflikt zwischen Tyrion und Tywin überhaupt nicht abschwächen. So würde Tywin einfach einen "besseren" Grund erhalten, um Tyrion zu hassen. Nicht weil er einfach körperlich behindert zur Welt gekommen ist, sondern weil er wohl tatsächlich das Produkt einer Vergewaltigung an seiner geliebten Frau war. Tyrion könnte so im Nachhinein vllt auch noch einmal reflektieren und die Feinseeligkeit seines Vaters zwar nicht "vergeben", aber ggf. zumindest besser "nachvollziehen". Für mich würde dies den Konflikt nur noch Tiefgängiger und "komplizierter" machen. Martin schreibt eher selten nur "schwarz-weiße" Figuren. Ich fände das passend.

      Außerdem hätte dies weiterhin mehr Potenzial für die Story, als zu sagen Tyrion ist "nur" ein normaler Lannister. Denn die Lannisters haben spätestens mit einem Abdanken von Jaime und Tommen absolut keine Relevanz mehr als starke Familie.

      BDO
    • Ich bin absolut kein Fan, würde sogar sagen Gegner, der Theorie dass Tyrion ein Targaryen ist. Aus mehreren Gründen, die ich besser in einen Spoilerkasten packe da teilweise Buchspoiler enthalten sind. (Eventuell ja besser im Buchthread aufgehoben aber dann würde es aus der Diskussion rausgerissen):

      Spoiler anzeigen

      Es wird in den Büchern und auch in der Serie an mehreren Stellen ganz deutlich, dass von allen Lannister Kindern Tyrion seinem Vater Tywin am ähnlichsten ist. Diese ganzen Parallelen wären für mich absolut verschwendet, sogar unlogisch wenn er ein Bastard wäre. Dann die Sache wie Tyrion gezeugt hätte werden müssen. Es wird zig mal erläutert wie groß die Liebe von Tywin zu seiner Frau war. Hätte Aerys seine Frau vergewaltigt, wäre es mMn eher Tywin gewesen der einen Krieg vom Zaun gebrochen hätte als der Norden. Oder aber er hätte zumindest Tyrion als Baby getötet. Ihn aber als Bastard und ständige Erinnerung daran aufzuziehen kann und will ich mir nicht vorstellen, ist imo out of character.

      Zudem - und hier kommt der Buchspoiler - haben wir bereits mindestens einen weiteren potenziellen Targaryen mit Aegon und dazu noch die Möglichkeit eines Jon Snow als Targaryen. Wie viele Targaryen Überbleibsel soll es denn bitte noch geben? Würde so viel in der Story bedeutungslos machen mMn.
      Auch würde es letztlich imo Tyrion als Charakter versauen, da er wie zum einen bereits oben geschrieben der Lannister schlechthin ist und immer dadurch herausgestochen ist, dass er gerade ohne besondere Fähigkeiten soviel Einfluss erlangt. Ihm jetzt irgendwelche besonderen Targaryen Fähigkeiten zu geben wie das bezähmen von Drachen -> gefällt mir nicht.

      Für mich würde es NUR funktionieren wenn man es komplett von den Büchern abtrennt und es nur hier so auflöst dass er ein Targaryen ist, weil man hier keinen Aegon hat.

      Alles in allem würde es für mich Tyrion und auch andere Plotteile komplett zerstören und ich fände es bescheuert/überflüssig.

      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • TourianTourist schrieb:


      Die Idee ist zwar nett, allerdings hat Jon sich in Staffel 1 (und auch im ersten Buch) mal die Hand verbrannt, weshalb das wohl nicht ohne Weiteres so abläuft. Laut George R. R. Martin war das mit Daenerys im Feuer auch eine einmalige Sache...

      Man hätte Magie + Feuer kombinieren können, das wäre für mich logischer, als wie es gelaufen ist. Die Frage die ich mir stelle ist, geht so eine Wiederbelebung bei jeden oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen? (Königsblut?) Wenn z.B in einer Schlacht Tausende von Kämpfern gefallen sind und Mel macht bei jeden einzelnen so ein Ritual, kehrt jeder von Ihnen ins Leben zurück? Hoffentlich bekommen wir darauf antworten. Die oben genannte Szene hätte ich mir so episch vorgestellt: Folge 2: Jon macht seine Augen nicht auf, Folge Ende.

      Anfang Folge 3: Man ist dabei die Leiche zu verbrennen, Großaufnahme der traurigen fast schon weinenden Gesichter, (Edd, Davos, Mel, Tormund, Wun Wun xD) Mels Magie fängt an zu wirken, Jon steigt aus den Flammen, wir sehen ungläubige und geschockte Gesichter. Bäm Gänsehaut Moment..

      Anschließend Cut zu Bran, es kommt die Bestätigung für R+L=J, wäre keine schlechte Überleitung.
    • Mavric24 schrieb:

      Man hätte Magie + Feuer kombinieren können, das wäre für mich logischer, als wie es gelaufen ist. Die Frage die ich mir stelle ist, geht so eine Wiederbelebung bei jeden oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen? (Königsblut?) Wenn z.B in einer Schlacht Tausende von Kämpfern gefallen sind und Mel macht bei jeden einzelnen so ein Ritual, kehrt jeder von Ihnen ins Leben zurück? Hoffentlich bekommen wir darauf antworten. Die oben genannte Szene hätte ich mir so episch vorgestellt: Folge 2: Jon macht seine Augen nicht auf, Folge Ende.
      Na ja, die Antwort dazu haben wir doch in Form von Beric Dondarrion. Königsblut oder ähnliches ist nicht von Nöten wie es scheint. Ich denke einfach, es ist eine Mischung aus Magie und Lebenswillen. Auf der letzten Seite, wurde ja bereits eine Aussage von GRRM dazu gepostet, es kommt u.a. darauf an ob die Person eine wichtige Mission oder ein Ziel hat, das es zu erreichen geht und weswegen sie dann quasi am Leben festhalten. Beric hatte seine Mission und Jons Aufgabe, die sogar noch deutlich größer ist, ist auch noch nicht erfüllt.

      Ich persönlich, finde es so wie es gehandhabt wurde, sehr großartig. Erstens, weil ich ein zu großes Buhei einfach unglaubwürdig gefunden hätte, Thoros hat auch nur gebetet und schwupp war Beric wieder da. Und zweitens, hat es noch einmal sehr gut unterstrichen wie fertig Melisandre mit der Welt einfach ist. Bei früheren "Ritualen" wie etwa dem, mit den Blutegeln, haben ja die Flammen gezischt und alles. Bei Jons Wiedererweckung gab es das nicht, es gab keine Anzeichen darauf, dass das was Melisandre da macht irgendwie Wirkung zeigt, was ihr nochmal verdeutlicht, dass das mit ihrem Glauben wohl echt nicht so prall war. Ich meine, hätte sie während des Rituals gemerkt, dass sich da irgendwas regt, dann wäre das auch irgendwie lame gewesen, denn im einen Moment hat sie ihren Glauben quasi aufgegeben und der Herr des Lichts sie anscheinend auch, und im nächsten Moment bringt sie dann mit Feuerzungen und Hokuspokus einen Toten zurück, nee. So wie es gelaufen ist, wird Jons Auferstehung einfach viel größere Auswirkungen auf Melisandre haben, denn alles woran sie zuvor geglaubt hat, wird sich bewahrheiten und ihre Zweifel auslöschen.
    • Yay. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal fast einen kompletten Post nur im Spoilertag geschrieben habe :D
      Spoiler anzeigen

      Zeonom schrieb:

      Es wird in den Büchern und auch in der Serie an mehreren Stellen ganz deutlich, dass von allen Lannister Kindern Tyrion seinem Vater Tywin am ähnlichsten ist. Diese ganzen Parallelen wären für mich absolut verschwendet, sogar unlogisch wenn er ein Bastard wäre.


      Ja, ist richtig das gesagt wird, das Tyrion seinem Vater am ähnlichsten ist. Diese Ähnlichkeiten beziehen sich aber immer auf Tyrions Verhalten, und nicht auf sein Aussehen. Das Aussehen erbst du von deinen Erzeugern, dein Charakter und dein Verhalten formt sich aber durch deine Erziehung. Er kann ja Tywin am ähnlichsten sein, ist hier so auch komplett logisch. Er hat von Tywin den meisten Druck bekommen und er wollte sich seinem Vater stetig beweisen. Er weiß ganz genau was seinem Vater gefällt und was nicht. Da ist es nur logisch das er indirekt genau dasselbe Verhalten wie sein Vater annimmt, eben um diesen zu Gefallen. Mal abgesehen von seinem Umgang mit Nutten, was eine Trotzreaktion auf das ist, was sein Vater mit Tysha angestellt hat. Aber einen Fable für Prostituierte zu haben, ist nun wirklich nicht vererbbar. Aber selbst WENN es das wäre, dann könnte man genauso argumentieren, dass er mit solch einem Verhalten ja nicht Tywins Sohn sein kann. Du siehst also, diese Argumentation selbst führt uns nicht besonders weit.

      Zeonom schrieb:


      Dann die Sache wie Tyrion gezeugt hätte werden müssen. Es wird zig mal erläutert wie groß die Liebe von Tywin zu seiner Frau war. Hätte Aerys seine Frau vergewaltigt, wäre es mMn eher Tywin gewesen der einen Krieg vom Zaun gebrochen hätte als der Norden. Oder aber er hätte zumindest Tyrion als Baby getötet. Ihn aber als Bastard und ständige Erinnerung daran aufzuziehen kann und will ich mir nicht vorstellen, ist imo out of character.


      Das Problem ist hier, dass Tywin es eben nicht zu 100% weiß. Glaubst du denn er stand daneben, als Aerys seine Frau ggf. vergewaltigt hat? Wir kennen die Umstände von der möglichen Vergewaltigung ja nicht. Vielleicht war Tywin gerade auf einem Feldzug während Robert rebelliert hat? Und als er wiederkam, war seine Frau schwanger. Da er kurz vor seiner Abreise auch noch einmal Sex mit ihr hatte, kann er es nicht ausschließen. Das ist jetzt reine Spekulation von mir, aber ich denke du merkst worauf ich hinaus möchte. Wir haben viel zu wenig Infos über die damalige Zeit oder die Zeugung von Tyrion um das eine oder andere auszuschließen. Mal ganz davon abgesehen das Tywin der stolzeste Charakter ist, denn wir in Westeros haben. Am aller wichtigsten ist ihm die Ehre seiner Familie. Was für eine Schande und Schmach wäre es, seinen Sohn zu töten aus einem puren Verdacht heraus? Und selbst wenn er recht hätte, so erkennt er an das die Ehre seiner Frau und seiner Familie von den Targaryens aufs übelste in den Dreck gezogen wurden. Tywin hat mehr als genug Gründe, um so etwas nicht an die große Glocke zu hängen. Er kann ja im Verlauf seines Lebens seine Meinung auch geändert haben. Er beteuert immer wieder wie angepisst er ist, dass er nicht beweisen kann, das Tyrion nicht sein Sohn ist. Gut möglich also, dass er ihn i.wann abstoßen wollte, es aber nicht mehr konnte, weil einfach schon zu viel Zeit vergangen ist. Tyrion JETZT noch abzustoßen, wäre mehr als fragwürdig. Damit hat er sich ggf. ein eigenes Bein gestellt.

      Zeonom schrieb:


      Zudem - und hier kommt der Buchspoiler - haben wir bereits mindestens einen weiteren potenziellen Targaryen mit Aegon und dazu noch die Möglichkeit eines Jon Snow als Targaryen. Wie viele Targaryen Überbleibsel soll es denn bitte noch geben? Würde so viel in der Story bedeutungslos machen mMn.
      Auch würde es letztlich imo Tyrion als Charakter versauen, da er wie zum einen bereits oben geschrieben der Lannister schlechthin ist und immer dadurch herausgestochen ist, dass er gerade ohne besondere Fähigkeiten soviel Einfluss erlangt. Ihm jetzt irgendwelche besonderen Targaryen Fähigkeiten zu geben wie das bezähmen von Drachen -> gefällt mir nicht.


      Ich weiß schon worauf du hinaus willst. Tyrion musste sich durch sein Leben kämpfen, mit dem was er hatte (oder eben nicht hatte). Ihm jetzt irgendeine besondere Fähigkeit oder "Bestimmung" zu geben, würde aus einer bestimmten Sichtweise seinen "Erfolg" im Leben etwas schmählern. Ich selber sehe das aber nicht so. Für mich wäre es eher so, dass er am Ende eine "Belohnung" in Form dieser Dinge bekommt, für sein bisheriges, kaputtes Leben. Kann aber schon verstehen, warum da damit Bauschmerzen hättest.
      Aber du sagst es selber schon, IN DEN BÜCHERN ist dies und das so oder so. Mittlerweile muss man aber in Frage stellen, inwieweit die Bücher für den weiteren Verlauf der Serie jetzt noch Relevanz haben werden. Eigentlich MUSS es krasse Unterschiede zu dem Ende der Serie und dem Ende der Bücher geben. Andernfalls müsste sich Martin ja nicht mehr die Mühe machen, die letzten beiden Bücher zu schreiben, eben weil GoT zum Teil davon lebt, dass es unberechenbar ist. Nimmt man diese Variable aus der Gleichung, kann das spätere Buch nur langweilig werden. Deswegen glaube ich, das es absichtlich krasse Unterschiede geben wird, damit beides für sich gesehen immer noch einen Platz hat. Anschließend können die Fans dann ja entscheiden, welche Version ihnen besser gefällt. Und solch ein Unterschied, könnte mMn auch die Abstammung von Tyrion sein, denn wir haben beide ja schon festgestellt, das man es SO oder SO interpretieren kann. Beides ist legitim.


      BDO
    • Ich habe das Gefühl, das es bei der Serie derzeit ein wenig auf/ab geht. War die erste Folge eher eine schwächere war die 2. äusserst stark und mit der 3. Folge ging es nun wieder bishcen zuruück. Sie war für mich nicht gänzlich top. Einzelne Stellen waren genial andere wiederum nicht. Ich möchte aber jetzt nur auf wenige Stellen eingehen und Fragen die sich mir daraus ergeben.

      Tower of Joy
      War das Geilè!! Ehrlich. richtig genial. Begann es doch noch mit einem kleinen geplänkel bei dem der erste Wächter galt auszuschalten wurde es danach ja mehr als genial. Dieses 4 vs. 1 und dem besiegen eines nach dem andern bis nur noch Ned Stark übrig geblieben ist war einfach genial und es war definitiv nicht umsonst, das man dafür einen der besten Schwertkämpfer angagiert hat für die Choreo. Natürlich könnte das ganze immer noch genial sein jedoch dürfen es dann für den Kampf keine Langschwerter sein. Ich versteh die Kritik einiger Leute schon im Internet die sagen "määäh das war langweillig" aber wer einmal ein Langschwert in der Hand hatte und das mit 1!!! Hand trägt wird wissen das schnelle Züge damit kaum möglich sind. Ja das sind keine Katanas oder andere Kurzschwerter mit welchen schnelle Kämpfe möglich sind.

      Ich fand ihn äusserst gelungen und es zeigte auch, das auch Ned einem solchen Kämpfer nicht gewachsen war und nur durch ein Meucheln zum Sieg kam.

      Der Schrei danach war vermutlich ein Zeichen dafür, das gerade ein Kind (oder 2?) geboren wurde. Anders konnte ich mir den schrei nicht vorstellen.

      Schade ist hier aber das es so abrupt abgebrochen wurde. Ich hätte zugerne mehr gesehen wobei es ein anderes gutes Indiz gab, nähmlich das die Personen Bran vermutlich hören können. ICh meine was wäre, wenn Bran sozusagen als Gott angesehen wird weil die Menschen Stimmen hören jedoch eben nicht sehen. Das wäre sozusagen ein endloserer Kreis der sich immer wieder schliesst. Aber ist zu Vage, nächste Folge wird mehr zeigen.

      Kings Landing

      Für mich lässt sich der Ort resp. das Geschehen einfach zusammenfassen: "Das ganze Spitzt sich doch so langsam richtig zu" - "Das Fass läuft bald über" und die Lannister sind schon wieder gross am Planen. Ach da bin ich richtig gepsannt was passieren wird. Mehr kann man nicht sagen, es läuft eben, es wird viel geredet viel wird ersichtlich und man kann so einiges erahnen.

      Castle Black
      Ja - das ganze war gut umgesetzt. Wie John selbst erst realisiert das er wieder lebt. Das war genial, wie er sich an die Wunden fasst und merkt, das er lebt und diese Kurze Panik die er hat und scheinbar weglaufen möchte. Auch schein er nicht all zu glücklich zu sein wieder am leben zu sein. Das nachfolgende gab ihm dann aber als Kommandant den rest die verräter zu hängen - inkl. Oli. BRavos spielte hier jedoch eine geniale Rolle, auf die Frage von John warum er hier ist: "What does it matter?" - es spielt keien Rolle, du lebst, du kämpfst und das so lange du kannst.

      Nun er wird es aber nicht mehr für die Nightwatch machen sondern vermutlich seinen eigenen Weg nun suchen und mit der Tatsache, das der letzte lebende männliche Stark auf Winterfell in den Händen der Boltons befindet werden wir darin vermutlich den Grund erfahren.


      ----------------

      Die Restlichen Stellen warn für mich heute nicht die wichtigsten Orte, Es geht weiter, sowohl bei Arya als auch bei den anderen Charakteren. Aber das ist ja auch ok das nicht alles immer ein Höhenpunkt ist. Zwar mag der Part von Arya einigen Gefallen aber ich warte dort noch auf andere Momente. Ihre Ausbildung ist einfach ein Teil vom Ganzen.



      Die Promo zur 4. Folge:

      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Oathbreaker

      Die dritte Folge von Game of Thrones wurde vor ein paar Stunden ausgestrahlt und es geht nun im etwas langsameren Schweinsgalopp weiter. Zur Folge an sich:


      Jon

      Jon kann sich also scheinbar noch an alles erinnern, nur nach seinem Tod war alles schwarz. You know saw nothing, Jon Snow. Schade. Grausamer ist er auch nicht geworden. Dies kann man ganz gut daran erkennen, dass er bei der Hinrichtung der Verräter wieder mal laaaaaange zögert und Olly laaaaaange ansieht, mit diesem typischen Jon Blick. Aber um ehrlich zu sein bin ich auch froh, dass er der alte Jon ist und kein Ramsay #2 auferstanden ist.


      The Tower of Joy

      In diese Szene wurde man gleich ohne Vorgeschichte hineinkatapultiert und ich dachte mir im ersten Moment, wer der Typ in der Rüstung jetzt ist, bis ich das Wappen der Targaryens sah und danach Bran. Die Szene war wirklich gut. Was mich jedoch stört ist, dass Lyanna nur einmal schreit und nicht mehrmals, sollte es sich um eine Geburt handeln - was ja sehr wahrscheinlich ist - sollte sie doch mehr Geräusche von sich geben. Man konnte aber auch sehen, dass Ned für seine Schwester auf den Edelmann in ihm kurzzeitig verzichtet hat und dann einen ganz unehrenhaften "Sieg" errang. Das zeigt, wie sehr er seine Schwester geliebt hat. Trotzdem kamen in der Szene Ned und Reed als die Bösewichte rüber, wenn man jetzt nur auf den Kampf abstellt ;)


      Arya

      Arya kann wieder sehen (ganz ohne den Katzenblick) und scheint ihre Ausbildung nun beendet zu haben. Wäre wohl auch gut, da man sie dann wieder aktiver in die Haupthandlung ziehen könnte, aber man weiß ja nie, was noch so kommt.


      Winterfell

      Ramsay scheint Rickon zu haben. Wir sehen Osha und den - angeblich - geköpften Shaggydog. Jetzt ist es allerdings so, dass ich erstens das Verhalten von den Umbers (jegliche Weigerung, einen Eid zu schwören, etc.) als sehr, sehr merkwürdig empfinde, als auch zweitens das Verhalten von Rickon bei der Kopfpräsentation von Shaggydog. Ich weiß nicht, ob es nun wirklich Rickon ist, oder nicht. Ich denke schon, dass er es sein wird. Allerdings riecht das ganze für mich nach einem Plan der Umbers gegen Ramsay Bolton und Shaggydog - dessen Kopf ich mir doch größer vorgestellt hätte - munter herumläuft. Weiterhin wurde gesagt, Jon Snow führe eine Gruppe Wildlinge gegen den Norden an - was bis dahin noch gar nicht der Fall war. Und Umber ließ es sich nicht nehmen, Karstark zu beleidigen.
      Gegen meine Annahme spricht aber, dass es sich hier um eine Erzählung nach D&D handelt und es bei ihnen vorsätzlich um Effekthascherei geht - je mehr gefoltert, getötet oder anderweitig psychisch/physisch verstümmelt werden, desto besser. Rickon wird demnach wohl qualvoll draufgehen und der Wolfskopf am Spieß ist wirklich Shaggydog. RIP Rickon & Shaggydog.


      Tommen & High Sparrow

      Also der High Sparrow scheint mir ein noch manipulierender Charakter zu sein, als Margaery. Nicht, dass Tommen sich noch in ihn verliebt und der High Sparrow die hübschere Prinzessin ist, vor der sich Cersei so fürchtet ;)
      Aber im Ernst, Tommen ist ein richtiges Unschuldslamm und alles andere als ein König. Man muss ihm aber zugestehen, dass er sich nun vermehrt darum bemüht, den Faith Militant Einhalt zu gebieten. Was ihm aber natürlich nicht gelingt und der Spatz pfeift fröhlich weiter von den Dächern King's Landing. Ein Schrotgewehr sollte das Vogelproblem aber eigentlich lösen können - bei Tauben klappts und die sind ja bekanntlich hartnäckiger, als ein Spatz.


      Cersei


      Ja, Cersei ist wieder der Hausdrachen. Ihr Onkel spielt aber nicht so mit, wie sie es will. Olenna mischt auch wieder mit - alles kein gutes Zeichen für Cersei. Aber für sie sah es nie wirklich gut aus und bisher hat sie trotzdem alles überstanden. So leicht wird sie nicht nachgeben.


      Varys :love:

      Es ist unschwer zu erkennen, dass ich ein Varysfangirl bin. Aber wie könnte man diesen Charakter auch nicht mögen? In ca. 5 min kriegt er mit charmanten Drohungen raus, wer wen und wie unterstützt. Die Welt braucht mehr von ihm.


      Die Folge war sicherlich keine Schwache und wusste durchaus zu gefallen, kam aber an die zweite nicht ganz heran. Nach der Powerepisode von letzter Woche musste aber auch eine kleine "Pause" her, um sich wieder sammeln zu können. Die Atmosphäre wirkte nun wieder ruhiger, als letzte Woche. Ich deute es aber als die Ruhe vor dem großen Sturm. Die nächste Folge wird wohl auch noch eher wie die heutige fortgeführt. Dort wird es sich scheinbar groß um Dany drehen, die die letzten Episoden ja eher vernachlässigt worden ist und nun aufholen muss.
    • Oathbreaker

      Bislang begann und endete jede Folge der 6ten Staffel an der Mauer. Und der Norden ist auch der Handlungsort, der irgendwo am interessantesten ist und wo auch wirklich etwas passiert. Der Rest erscheint mir eher als "Filler", aber das hat die Serie ja oft, vor allem in den frühen Folgen einer Staffel...

      Der Titel der Folge scheint mir auch etwas irreführend. Am Ende wirkt es so, als würde Jon quasi seinen Eid brechen, da er sich ja offensichtlich von der Nachtwache entfernt. Aber Sam würde hier wahrscheinlich spitzfindig anmerken, dass Jon mit seinem Tod seinen Eid abgeleistet hat...

      Hear my words and bear witness to my vow. Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death. I shall take no wife, hold no lands, father no children. I shall wear no crowns and win no glory. I shall live and die at my post. I am the sword in the darkness. I am the watcher on the walls. I am the shield that guards the realms of men. I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all the nights to come.

      Den letzten Teil mit "all the nights to come" könnte man jetzt gegen Jon verwenden, aber es wäre schon etwas albern, wenn er kurz nach seiner Wiederauferstehung als Deserteur gejagt und hingerichtet wird. Aber er scheint zumindest noch im Großen und Ganzen der Alte zu sein und meine Befürchtungen, dass Jon 2.0 etwas weniger menschlich sein wird, haben sich nicht bewahrheitet. Wobei ich noch bis zum letzten Moment darauf gewartet hat, dass er manisch anfängt zu lachen, als er da Olly und Thorne hängen hat sehen. Ich habe da zumindest gelacht, aber sagt das mal niemanden... xD

      Und war ja klar, dass Sansa hier ihren Nicht-so-wirklich-Bruder verpassen wird. Dass die Stark-Kinder in irgendeiner Form wieder zusammenfinden, muss die Story wohl um jeden Preis verhindern. Drama und so. Wobei ich aber denke, dass Ramsay den nicht mehr ganz so kleinen Rickon jetzt nicht direkt häuten wird. Er dürfte schlau genug sein, Rickon als Druckmittel gegen Jon anzuwenden. Und ich vermute mal, dass hier nur der Schauspieler von Rickon ausgetauscht wurde und nicht, dass hier die Boltons getäuscht werden. Ansonsten gäbe es keinen Grund, da nun Osha mitzubringen. (Tatsächlich ist das wohl noch derselbe Schauspieler, der nur etwas gewachsen ist... Wow, der ist ja kaum wieder zu erkennen!)

      Apropos Kinder, über die Offenbarung von Varys kleinen Vögelchen musste ich wirklich schmunzeln. Ich war ja immer so naiv zu glauben, dass er tatsächlich kleine Vögel hat, die für ihn Nachrichten durch das Land transportieren, wie Raben es ja immerhin auch tun. Aber die heutige Erklärung macht durchaus mehr Sinn, zugegeben... xD

      Tommen hat mich für einen Moment an Joeffrey erinnert, wie er da lautstark sein Gegenüber erinnern musste, dass er der König ist. Was hat Opa Lannister dazu nochmal dazu gesagt...? Any man who must say, "I am the king" is no true king. Da behält er wohl Recht. Aber im Großen und Ganzen ist Tommen einfach ein lieber Junge, was in der Welt von Game of Thrones sicher irgendwo eine Besonderheit ist, aber das wird ihm leider wohl zum Verhängnis werden. Immerhin aber die Person in der Serie, die die meisten Episoden auf dem eisernen Thron ausgehalten haben wird.

      Zu dem Kampf am Tower of Joy hat Áyu eigentlich schon alles gesagt, wobei mir die Wahl des Schauspielers des jungen Ned sehr gut gefallen hat. Man hat eigentlich direkt erkannt, wen dies darstellen soll, auch ohne Brans Kommentar dazu. Ich hoffe zudem auch, dass wir noch den Kampf zwischen Robert Barathon gegen Rhaegar Targaryen sehen werden, wenn die Choreografie ähnlich gut wird. "It's Hammer Time!"
    • Áyu nur zustimmen, die Folge kam durchaus etwas ruhiger daher, als die letzte Folge, obgleich nicht weniger spannend.

      Interessant fand ich am meisten den Tower of Joy Flashback, in dem wir, anders als ich angenommen habe, nicht die Bestätigung von R+L=J bekommen haben. Man hört Lyanna zwar im Hintergrund schreien, aber wir sehen nicht den Grund dafür bzw. bekommen nicht bestätig, dass sie vielleicht gerade ein Kind zur Welt gebracht hat, was sich ja vermuten ließe.

      Ich bin gespannt, ob wir nun noch einmal an diesen Ort zurückkehren oder ob es sich damit erledigt hat.

      Weiterer Punkt der mich verwundert hat, es ist also in der Tat Rickon (und Osha gleich mit), der von den Umbers an Ramsay übergeben wird. Irgendwie kommt mir das doch arg suspekt vor. Die Umbers wollen sich nicht vor Ramsay beugen und ihm auch nicht die Treue schwören, bringen ihm aber Rickon weil sie Ramsay brauchen, um gegen Jon und die Wildlinge zu kämpfen? Irgendwie erschließt sich mir das nicht, vor allem weil es so klang, als wären die Umbers den Starks immer noch treu?

      Arya scheint den ersten Part ihres Daredevil-Trainings erfolgreich abgeschlossen zu haben. Jetzt bin ich mal gespannt, was auf als nächstes auf sie zukommen wird.

      TourianTourist schrieb:

      Über die Offenbarung von Varys kleinen Vögelchen musste ich wirklich schmunzeln. Ich war ja immer so naiv zu glauben, dass er tatsächlich kleine Vögel hat, die für ihn Nachrichten durch das Land transportieren, wie Raben es ja immerhin auch tun. Aber die heutige Erklärung macht durchaus mehr Sinn, zugegeben... xD
      Das die Vögelchen Kinder sind, konnte man doch bereits in der Folge sehen, als Barristan den Begnadigungsbrief für Jorah erhalten hat :D
      Perfektere Spion kann man sich auch kaum vorstellen xD
    • Welcome to the Umber Show

      Smalljon Umber war für mich das Highlight der Episode (mal vom Flashback abgesehen). Wie er einfach ohne Probleme auf alle Förmlichkeiten scheißt, sowohl Ramsay als auch Karstark Paroli bietet und sie beleidigt, gleichzeitig aber als Verbündete gewinnt ohne einen Hintern zu küssen. Hoffe wir sehen mehr von diesem Charakter in dieser Staffel, gefällt mir sehr gut als Antagonist. Mal jemand ohne (offensichtlichen) Knacks im Hirn und ohne Hinterhältigkeit/Verschlagenheit auf den ersten Blick. So stellt man sich ja die Nordmänner auch eigentlich vor und nicht so wie die Pflaume von Karstark.

      Dann natürlich der Tower of Joy. Gut umgesetzt auch wenn ich mir Arthur Dayne immer ganz anders vorgestellt habe. Allerdings fehlte noch Gerold Hightower, der Commander der Kingsguard oder? Es kämpften ja nur Whent und Dayne. Weiß gar nicht mehr ob es im Buch auch so war und Hightower immer direkt bei Lyanna war? Je nachdem was sich im Turm verbirgt kommt es ja dann jetzt eventuell noch mal zu einem Kampf. Lustig das Hightowers Name später auch noch mal fällt und zwar in Kings Landing als Pycell die Regeln des Rates zitiert.

      Kings Landing war dann auch ganz okay, wobei es momentan doch noch ein etwas zielloser Handlungsstrang ist. Ich war heilfroh als Kevan Cersei dann doch noch die Stirn geboten hat und sich einfach alle entfernt haben anstatt sich von ihr herumkommandieren zu lassen. Ich habe nämlich keine Lust dass man Kevan hier versaut, er hat momentan eigentlich die größte Macht über die Lannister Truppen und ist generell ein unterschätzter Charakter (von anderen Charakteren).

      Jon geht nun endlich weg von der Mauer, wie TT schon richtig anmerkte ist er auch kein Eidbrecher da er ja bereits gestorben ist. Denke auch nicht dass man daraus jetzt einen Schuh machen wird und ihn als Deserteur jagt, denke einfach der Titel "Oathbreaker" klang so cool, dass man ihn einfach mal genommen hat.
      Freue mich auf einen potenzielle Schlacht um Winterfell in der magischen neunten Folge.

      Nochmal kurz zu Bloodraven. Er sagt er wartet seit 1000 Jahren im Baum auf Brann? Das ist doch ein Fehler gewesen oder? Ich meine Bloodraven ist doch erst seit ca. 80 Jahren oder so dort. Vielleicht hat er es aber auch einfach metaphorisch gesprochen oder sieht auch seine eventuellen Vorgänger einfach als eine Entität an.


      Rest der Folge war relativ uninteressant, aber insgesamt solide.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'