Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Es war eine solide Folge :)

      Der Anfang war ooook aber nicht besonders weil der Fokus bei Bran war. Iwie wäre Gedankengang an Hodor besser gewesen.
      Benjen räumte aber auf und somit hat Bran zwar kein Wolf und Halbriesen mehr aber dafür einen halben Zombie-Onkel. Bin gespannt,
      wo es nun hin geht.

      Sam und Goldy trafen bei den Tarly's ein und wurden erstmal freundlich empfangen. Der Vater ist ein Arsch aber er hätte sich um Goldy und
      Kind gekümmert. Sam wäre lieber weitergereist. Nimmt er nun beide mit oder geht es zurück zu Snow?

      Arya findet nun wieder zu sich zurück. Eigentlich eine komische Story aber sie bekam eine gute Ausbildung. Jetzt kann sie sich
      gegen die Trulla bewähren und einen Weg zurück zu Snow finden. Jon scheint das Bindeziel der Starks zu werden (hoffentlich ).

      Die Sparrows haben nun Kings Landing durch Manipulation eingenommen. Marcella wird wohl einen Plan haben. Sie manipuliert Tommen
      und hat so 3 Armeen (Sparrows , Baratheon - Lannister , Tyrells). Bin auf die einzelnen Hintergedanken gespannt im nächsten Verlauf.

      Jaime wird ein spannendes Abenteuer bekommen. Der Schwarzfisch soll eigentlich Snow helfen. Ich sehe eine Niederlage von Jaime oder eine
      neue , spontane Allianz mit Snow und Schwarzfisch um erst Bolton und dann die Sparrows zu besiegen. Vllt auch nicht. ...
    • Die Folge reichte zwar nicht an die letzte heran, aber die gezeigten Handlungsstränge entwickeln sich doch allesamt ziemlich interessant und so war die Folge eigentlich recht vollgepackt.

      Wie schon einige richtig vermutet hatten, ist der Retter in der Not tatsächlich Benjen. Da kann man zwar sagen, dass das jetzt eine Deus Ex Machina Lösung ist, aber wozu hat man den so einen Charakter nördlich der Mauer, von dem man schon so lange nichts gehört hat, wenn er sich nicht später noch mal als nütztlich erweisen kann. Die Bestätigung dafür, dass das Drachenglas die Schwäche der Wanderer ist, weil sie damit erschaffen wurden, haben wir von ihm schon erhalten und ich bin gespannt, was er aus seiner Begegnung mit den Kindern des Waldes noch so mitgenommen hat.
      Da Bran nun der neue Dreiäugige Rabe ist, hat er natürlich eine enorme Bedeutung und braucht einen Ort, an dem er in Sicherheit ist. Die Visionen zu Beginn waren außerdem schon mal sehr interessant. Hier haben wir zum ersten Mal einen kleinen Blick auf den Mad King werfen können. Sein ständiges "Burn them all" war da sehr auffällig, vor allem hat mich aber gewundert, dass dort offenbar tatsächlich das Seefeuer durch die Gänge eines Gebäudes fegte. Zu der vom König verlangten Verbrennung ist es doch aber gar nicht gekommen.

      Auch sehr spannend war Sams und Goldys Ausflug zu den Tarlys. Bei dem gemeinsamen Dinner hat man echt den Atem angehalten, gerade als dann tatsächlich rauskam, dass Goldy ein Wildling ist. Sams Vater kam hier genau so schlimm oder sogar noch schlimmer rüber, als er beschrieben wurde. Seine Frau zeigte sich jedoch überraschend als sehr vernünftige Person. Ich fand es schön, wie sie ihrem Mann genau die Worte gesagt hat, die einem als Zuschauer auch durch den Kopf gingen. Außerdem macht Sam seinem Haus mit seiner Intelligenz eigentlich alle Ehre. Mal davon abgesehen, dass er der erste Mensch seit tausenden von Jahren war, der einen Weißen Wanderer getötet hat. Wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht. Dass Sam das Schwert mitnimmt, hat mich dann überrascht. Das wird sein Vater sicher nicht ohne Weiteres auf sich sitzen lassen. Sams Handlungsstrang gefällt mir jedenfalls ziemlich gut und ich bin gespannt, wei es da weitergeht.

      Bei Arya wird es nun auch langsam interessant, denn sie hat wie erwartet die richtige Entscheidung getroffen und den Mord an der Schauspielerin nicht begangen. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass das Ganze ein Test war, um zu sehen, ob sie einfach tötet, ohne Fragen zu stellen, auch wenn sie sieht, dass das Ziel kein schlechter Mensch ist. Aber offenbar töten die Gesichtslosen doch jeden, ohne es zu hinterfragen, wenn sie dafür bezahlt wurden. Ich denke, dass Aryas Training ihr auf jeden Fall noch sehr nützlich sein wird und bin gespannt, wie ihr weiterer Weg nun aussieht.

      In Königsmund hat Tommen derweil mächtig Scheiße gebaut. Ich hatte mich schon gefreut, dass den Spatzen jetzt die Federn gerupft werden, aber gerade, als es endlich so weit sein sollte, stellt sich heraus, dass Tommen sich wieder einmal viel zu leicht manipulieren ließ. Wie kann man nur so blöd sein? Damit hat er dem Glauben noch mehr Macht verliehen, als er ohnehin schon hatte. Ich muss aber auch zugeben, dass es ein bisschen zu einfach gewesen wäre, wenn die Geschichte mit den Spatzen jetzt schon zu einem Ende gekommen wäre. Außerdem ergab sich dadurch für Jamie eine äußerst interessante Entwicklung, mit der so wirklich nicht zu rechnen war. Sein Eigreifen in Schnellwasser würde zu einem mehr als spannenden Konflikt führen, insbesondere da dann auf beiden Seiten Charaktere kämpfen würden, für die man als Zuschauer Sympathien hegt. Daher finde ich diese Wendung ziemlich genial.

      Am Ende gab es dann auch noch Daenerys, mit der ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gerechnet hatte, weil die anderen Handlungsstränge so interessant waren und mir die Folge recht voll vorkam. Das Auftauchen von Drogo war natürlich extrem geil inszeniert, auch wenn es mich etwas gewundert hat, dass Dany klammheimlich auf seinen Rücken gestiegen ist, um erst mal 'ne Runde zu drehen. Aber vom Rücken eines so gewaltigen Drachen lässt sich eine Bande von Kriegern eben leichter für seine Sache gewinnen. Dass die Dothraki Dany nun folgen, ist natürlich glaubwürdig, so ein Auftritt macht bei ihnen Eindruck. Nichtsdestotrotz wiederholen sich die Abläufe bei Dany langsam und wenn sie dann schon wieder eine Rede hält und damit eine Meute für sich gewinnt, die dann ganz begeistert von ihr ist, nutzt sich das langsam ab. Irgendwann ist das nicht mehr cool, sondern eher befremdlich.

    • Obwohl ich Fan von langen detailreichen Analysen meinerseits bin und zu dieser Serie tatsächlich noch keinen einzigen Beitrag verfasst habe und damit einiges nachzuholen hätte, fasse ich mich vergleichsweise kurz und beschränke mich auf die letzte (sechste) Folge.

      Man erkennt sofort, wenn Szenen (ausnahmsweise mal) glücklich ausgehen. So war es natürlich auch bei Bran. "Leider", wie einige vermutlich denken. Rückblickend glaube ich, dass er bisher noch nichts Sinnvolles vollbracht hat, oder? Ich hoffe wirklich, dass er bald mal die Zukunft zum Positiven verändern kann oder Licht in die Vergangenheit bringt (welches natürlich auch bitte etwas mehr bewirken soll, als lediglich erstaunte Gesichter). Ansonsten sterben durch ihn nur Menschen, während er blöd durch die Gegend gezogen wird. Jedenfalls kam der Retter in Not: Der für ... fast die ganze Serie (?) verschwundene Onkel! Hussa.. und jetzt trag mal was bei, Bran.

      Dass Sam sich nicht aktiv gegen seinen Vater aufgelehnt hatte, wunderte niemanden. Zum Glück hat er sich nachts dann doch noch zusammengenommen und ist mit seiner kleinen knuddeligen Familie abgehauen. Das Beste war natürlich, dass er das Schwert mitgenommen hat. Ebenso - obwohl eigentlich noch viel mehr - hat mich gefreut, dass Arya sich wieder "gefunden" hat. Ich bin zwar Fan von Jaqen, aber trotzdem sehr froh, dass Arya scheinbar nicht wirklich ein Niemand sein will. Um ehrlich zu sein, war ich seit sie Nadel versteckt hatte, auch nicht davon ausgegangen, dass sie es jemals sein wollte. Ich hoffe, sie bringt das nervige Mädel um und ich wäre sehr erfreut, wenn sie Walder Frey von ihrer Liste streichen könnte. Mit den neu erlernten Fähigkeiten sollte das kein allzu großes Problem darstellen. Ich würde es ihr gönnen.

      Dany hat wieder das gleiche wie immer abgezogen. Drogo ist mal wieder aufgetaucht, sie reitet auf ihm, schwingt eine eindrucksvolle Rede, alle jubeln. Das soll keine Kritik sein. Ich mag sie und es ist mir wie meinem Vorredner nur aufgefallen. Als der Smalltalk auf die 1000 benötigen Schiffe fiel, war ich sicherlich nicht die Einzige, die sofort an den neuen König der Eiseninseln dachte. Wenn man mal nicht beachtet, dass dieser es überhaupt nicht innerhalb absehbarer Zeit schaffen dürfte auch nur ansatzweise so viele Schiffe wie erwünscht bauen zu lassen, dann könnte man ja von Foreshadowing im offensichtlichsten Sinne sprechen. Also, wenn der am Ende echt mit 1000 Schiffen da steht, dann würde ich sagen, dass das wohl das Unrealistischste an der ganzen Serie wäre :D ist jemand gut in Mathe und könnte mit seiner Angabe von Männern und einer groben Durchschnittszeit errechnen, wie lange es bräuchte? Bei der Anzahl an Danys Leuten dürfte es ja keine Hyperbel sein..

      Falls ich nicht irgendwas Maßgebliches vergessen haben sollte, dann fehlt jetzt nur noch Tommen. Es war klar, dass der Bußgang nicht stattfinden wird. Magaerys Vater sah ja wirklich drollig aus mit seinem Helm und den Federn. Ich hatte schon das ungute Gefühl, dass es zu keiner Schlacht kommen wird, aber dass Tommen das Königshaus mit der Religion verheiraten würde, hatte ich nicht erwartet. Im Nachhinein hat es mich allerdings wenig verwundert. Nach seinem Gespräch mit seiner Liebsten und der Tatsache, dass er immer noch ein überfordertes Kind ist, war es klar, dass er auf den Spatzen hören würde. Erst hatte ich vermutet, dass Loras jetzt als ein weiteres Sektenmitglied durch das Tor spazieren würde, aber dann war es doch der Junge. Vermutlich dauert es bis Ende der Staffel, aber ich hoffe inständig, dass der Spatz endlich geschlagen wird. Er ist der Typ Antagonist, welchen ich am wenigsten ausstehen kann. Religös und selber inaktiv mit gehorsamer Psychogefolgschaft. Wobei mir seine dumme "Shame"-Trulla noch mehr auf den Sack geht.

      Okay, cool.
    • Leider sind sowohl Zeit, als auch die nötige Motivation zu beschränkt, um den Gedanken nachzugehen, welche sich nach dieser Folge in meinem Kopf abspielen. Ich bin vermutlich der einzige, aber bei der Szene am Schluss mit Frau Drache musste ich schon ein wenig schmunzeln. Wenn die Faktoren Faktor und Zeit nicht so eine wesentliche Rolle spielen würden, hätte ich es mir wohl kaum nehmen lassen, ein Meme zu dieser Szene gegen Ende zu erstellen. Schlichtweg, weil der ganze Ablauf so selten dämlich, aber unheimlich amüsant war. Man stelle sich das quasi mal vor:

      Dany: I will not choose three blood riders. I choose you all.
      Khalasar: Drache!!!!
      Dany: I will ask more of you than any khal has ever asked of his khalassar! Will you ride the wooden horses across the black salt sea?
      Khalasar: Drache!!!!
      Dany: Will you kill my enemies in their iron suits and tear down their Stone houses?
      Khalasar: Drache!!!!
      Dany: Will you give me the Seven Kingdoms, the gift Khal Drogo promised me before the Mother of Mountains?
      Khalasar: Drache!!!!
      Dany: Are you with me?
      Khalasar: Drache!!!!
      Dany: Now and always?
      Khalasar: Drache!!!!


      Tut mir leid, aber das ist so ein Haufen von dummen "Primitivlingen", dass es einfach nur zum Lachen ist. Zuerst lästern sie alle über Dany ab, was quasi danach verlangt, wenn man sich diese Charakter so ansieht und huch, da kommt plötzlich ein großer Drache und wir harten Buschkrieger kacken uns alle ganz saftig in unsere Windeln. Und wie sie dann alle gucken, als Dany ihre Ansprache hält, grandios. xD

      Was den Rest der Folge bzw. Staffel betrifft, so bin ich zuversichtlich und voller Hoffnung, dass es jetzt langsam mal zur Sache geht, denn langsam aber doch neigen wir uns dem Ende zu und vielleicht sind meine Ansprüche an GoT zu hoch, aber mir fehlen bis dato irgendwie die großen Highlights. Man hat so das Gefühl, es wird die ganze Zeit etwas aufgebaut, aber das war es dann auch wieder. Eine Zusammenfassung der letzten sechs Folgen kann ich mir angesichts der vielen Beiträge und der hohen Aktivität ohne sparen, womit ich mich gegen Ende auf meine persönlichen Lieblingscharaktere stürze. Mir gefällt die komplette Story rund um Arya ziemlich gut und ich bin zuversichtlich, dass die Blonde Tempel**** mal so richtig aufs Maul bekommt. Ansonsten will ich noch Sam hervorheben, der sowohl charakterlich, als auch schauspielerisch eine ganz große Nummer abzieht. Gefällt mir äußerst gut und ich bin fest davon überzeugt, dass er noch seinen Moment bekommt, wo er es seinem Vater so richtig zeigt. ^^

      In diesem Sinne,

      lg Viva
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Kleine Info

      Die Showruner von Game of Thrones haben offiziell bestätigt, das Benjen in der Serie die FUnktion von Coldhands hat
      moviefone.com/2016/05/29/game-…m-coldhands-benjen-stark/

      Also wird das wieder ein Teil sein der anders abgewickelt wird wie im Buch denke ich mir weil hier wieder einmal mehr die Charaktere zusammengestrichen werden. Finde ich für die Serie ganz ok, das man auf einen älteren Charakter zurückgreift und nicht noch einen weiteren einführt.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Mittlerweile bin ich im Hörbuch zur aktuellen Staffel Episode im Norden angekommen ich bin sehr gespannt wie der Part mit Sir Davos umgesetzt wird.
      Benjens Auftritt hat mich sehr gefreut und mit Coldhands Auftritt im Hörbuch hab ich der Theorie, dass er Coldhand ist schnell angefreundet.

      Ob Bran nun weiterhin in die Vergangenheit reist um die Gegenwart /jüngere Vergangenheit beeinflussen wird... davon ist auszugehen.

      Arya... ist halt doch nicht so überzeugt von ihrem vielgesichtigen Gott. Naja jeder sammelt im Leben seine Erfahrungen und muss Entscheidungen treffen. Sie hat sich bisher so gut durch die gefahren manövriert, dass ich nicht damit rechne und sie sterben sehe.

      Was gab es in dieser Folge noch? Achja Spatzen und eine Königliche Tragödie. Ich glaube nicht, dass Margery umgedreht wurde und es nur spielt. Tommens Figur wird immer bemitleidenswerter. Der Arme Junge weiss nicht so richtig auf wen er hören soll und hat keinen richtigen Lehrer. Würde der alte Tywin noch leben, so hätte er diesen Mummenschanz ein jähes Ende bereitet. Es wird Zeit, dass diesen Spatzen Einhalt geboten wird, denn andererseits wird es für Cersei sehr ungemütlich. Das Battle Fallen Loras vs Mountain wäre interessant. Sollte es wirklich dazu kommen.

      Zum Abschluss: Dany
      Wird sie mit ihren Horden von Dothraki in Meeren einmarschieren? Will sie dort lagern? Sie will plötzlich doch nach Westeros und nicht mehr die Sklavenbucht befreien? Komm erstmal in Meeren an und sieh was aus deiner Stadt und vor allem deinen Schiffen geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre neue Armee in die Stadt führen wird. Die Kämpfer werden mMn erstmal die Sklavenbucht „befreien“ oder anderweitig fortgeschickt, damit die sich nicht langweilen. Immerhin ist ihre Lieferung von 1.000 Schiffen noch nicht fertig.

      Gruß ATTi
    • Áyu schrieb:

      Das ist einzig und allein dein Empfinden. Ja Danerys kommt generell erst in der 2. Häflte zum Zug aber zu sprechen das sie immer das Ende macht ist eher weit hergeholt. Würde man über alle Staffeln gehen wären es noch weniger. Ja 2/6 Folgen enden mit ihr aber als gegengewicht hast du 3 folgen an der Mauer + 1 noch weiter im Norden. Fakto steht es sozusagen 4:2 für den Norden ^^.


      Es war auch auf die Gesamtheit bezogen, nicht nur auf Staffel 6 :D
      Aber ja, diese Staffel rückt die Mauer mehr ins Geschehen, das liegt aber vor allem daran, dass die Handlung um Jon anfangs der Zuschauermagnet war und er durch seinen Tod eine Sonderstellung einnahm. Man kann aber nicht bestreiten, dass Dany im Verhältnis zu den anderen Hauptfiguren wirklich sehr, sehr oft für die Endsequenzen herhalten muss (gut, sie hat mit Abstand die geilste Musik und die nettesten Bildeffekte, aber irgendwann kann mich der - wie Vivalakid schon so schön schrieb - Drache!!! auch nicht mehr so vom Hocker reißen...gut, dass er ein bisschen arg schnell wächst schockt mich schon, aber das ist ein anderes Thema.)

      ATTi schrieb:

      Wird sie mit ihren Horden von Dothraki in Meeren einmarschieren? Will sie dort lagern? Sie will plötzlich doch nach Westeros und nicht mehr die Sklavenbucht befreien? Komm erstmal in Meeren an und sieh was aus deiner Stadt und vor allem deinen Schiffen geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre neue Armee in die Stadt führen wird. Die Kämpfer werden mMn erstmal die Sklavenbucht „befreien“ oder anderweitig fortgeschickt, damit die sich nicht langweilen. Immerhin ist ihre Lieferung von 1.000 Schiffen noch nicht fertig.


      Es ist wirklich überraschend, dass sie gleich über Westeros spricht, statt erstmal an die Angelegenheiten vor Ort zu denken. Einerseits könnte ich ihr es wirklich nicht verübeln, wenn sie die Schnauze voll von der Angelegenheit hat und ich bete, dass sie endlich mal nach Westeros kommt, weil diese Essosgeschichte eine einzige Kreiselfahrt ist. Andererseits wäre es inkonsequent, wenn sie jetzt einfach abhauen würde (die Chance dazu hatte sie ja bereits, indem ihr die Schiffe schon mal angeboten worden waren). Was mich auch mehr als verwirrt ist, dass sie irgendwo Ansprüche auf die Städte erhebt, gleichzeitig aber die 7 Kingdoms erobern will. Könnte dann etwas wie bei Barbarossa mit Deutschland und Italien werden - sobald du nicht mehr in einem Land verweilst, begehrt dieses auf, verlässt du es um den Aufstand niederzuschlagen, begehrt das andere auf. Das hat sie ja jetzt schon mit ihren eroberten Städten. Im Endeffekt wird sie sich wohl entscheiden müssen und dann müsste sie Essos quasi aufgeben. Ich bezweifle nämlich stark, dass sie nach der Meerüberquerung die Sklaven freihalten kann. Die Sklaverei kann man mE nur unterbinden, wenn man vor Ort ist. Ansonsten gibt es viel zu viel Raum für bspw. Korruption.
      Das zweite Manko an ihrem Plan sind für mich ebenfalls die Dothraki. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Westeros jemanden als Herrscher möchte, der solch eine Horde auf einen loslässt. Da sie wahrscheinlich ja das GoT-Pendant zu den Hunnen/evtl auch Mongolen sind, und diese ja berüchtigt für ihre mehr als abscheulichen Gewalttaten waren, dürfte das nicht gerade ein heroischer Einmarsch werden. Ich weiß auch nicht, ob Dany es ihnen ausreden kann, Frauen zu vergewaltigen (sie erwähnt ja nie, dass Khal Drogo ihr auch das Versprochen hat...). Und nehmen wir mal an sie schafft es, dass die Dothraki die Königreiche einigermaßen normal abscheulich einnehmen, die Typen leben doch für ihre Raubzüge. Was will sie dann mit ihnen machen? Ihnen Land versprechen und zu Lords machen, was den meisten wohl missfällt? Wenn sie nicht spurten, will sie dann diejenigen, denen sie die Eroberung zu verdanken hätte wie Müll wegwerfen, weil sie nicht in "ihre Welt" reinpassen? Oder werden sie kurzer Hand nach Essos mit den "hölzernen Pferden" zurückgeschoben und sollen dann dort Morden und Brandschatzen? Im Grunde war diese ganze Dothrakisache schon immer eine irgendwo eher schlecht durchdachte Idee. Dies wird nochmal dadurch unterstrichen, dass ihr Bruder eigentlich drauf kam und das als die Lösung schlechthin ansah. Aber mal sehen wie sie das alles nun unter einen Hut bringen möchte und ob es so läuft, wie sie sich das vorstellt.
    • Kana schrieb:

      Das zweite Manko an ihrem Plan sind für mich ebenfalls die Dothraki. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Westeros jemanden als Herrscher möchte, der solch eine Horde auf einen loslässt. Da sie wahrscheinlich ja das GoT-Pendant zu den Hunnen/evtl auch Mongolen sind, und diese ja berüchtigt für ihre mehr als abscheulichen Gewalttaten waren, dürfte das nicht gerade ein heroischer Einmarsch werden. Ich weiß auch nicht, ob Dany es ihnen ausreden kann, Frauen zu vergewaltigen (sie erwähnt ja nie, dass Khal Drogo ihr auch das Versprochen hat...). Und nehmen wir mal an sie schafft es, dass die Dothraki die Königreiche einigermaßen normal abscheulich einnehmen, die Typen leben doch für ihre Raubzüge. Was will sie dann mit ihnen machen? Ihnen Land versprechen und zu Lords machen, was den meisten wohl missfällt? Wenn sie nicht spurten, will sie dann diejenigen, denen sie die Eroberung zu verdanken hätte wie Müll wegwerfen, weil sie nicht in "ihre Welt" reinpassen? Oder werden sie kurzer Hand nach Essos mit den "hölzernen Pferden" zurückgeschoben und sollen dann dort Morden und Brandschatzen? Im Grunde war diese ganze Dothrakisache schon immer eine irgendwo eher schlecht durchdachte Idee. Dies wird nochmal dadurch unterstrichen, dass ihr Bruder eigentlich drauf kam und das als die Lösung schlechthin ansah. Aber mal sehen wie sie das alles nun unter einen Hut bringen möchte und ob es so läuft, wie sie sich das vorstellt.


      Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass die Dothraki keinen Winter gewöhnt sind im Gegensatz zu den Menschen (und vor allem Kriegern) in Westeros. Klar ist das ein hartes, männliches Volk, aber Kälte kann jemanden doch recht schnell in die Knie zwingen.
    • Kana schrieb:

      ATTi schrieb:

      Wird sie mit ihren Horden von Dothraki in Meeren einmarschieren? Will sie dort lagern? Sie will plötzlich doch nach Westeros und nicht mehr die Sklavenbucht befreien? Komm erstmal in Meeren an und sieh was aus deiner Stadt und vor allem deinen Schiffen geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre neue Armee in die Stadt führen wird. Die Kämpfer werden mMn erstmal die Sklavenbucht „befreien“ oder anderweitig fortgeschickt, damit die sich nicht langweilen. Immerhin ist ihre Lieferung von 1.000 Schiffen noch nicht fertig.


      Es ist wirklich überraschend, dass sie gleich über Westeros spricht, statt erstmal an die Angelegenheiten vor Ort zu denken. Einerseits könnte ich ihr es wirklich nicht verübeln, wenn sie die Schnauze voll von der Angelegenheit hat und ich bete, dass sie endlich mal nach Westeros kommt, weil diese Essosgeschichte eine einzige Kreiselfahrt ist. Andererseits wäre es inkonsequent, wenn sie jetzt einfach abhauen würde (die Chance dazu hatte sie ja bereits, indem ihr die Schiffe schon mal angeboten worden waren). Was mich auch mehr als verwirrt ist, dass sie irgendwo Ansprüche auf die Städte erhebt, gleichzeitig aber die 7 Kingdoms erobern will. Könnte dann etwas wie bei Barbarossa mit Deutschland und Italien werden - sobald du nicht mehr in einem Land verweilst, begehrt dieses auf, verlässt du es um den Aufstand niederzuschlagen, begehrt das andere auf. Das hat sie ja jetzt schon mit ihren eroberten Städten. Im Endeffekt wird sie sich wohl entscheiden müssen und dann müsste sie Essos quasi aufgeben. Ich bezweifle nämlich stark, dass sie nach der Meerüberquerung die Sklaven freihalten kann. Die Sklaverei kann man mE nur unterbinden, wenn man vor Ort ist. Ansonsten gibt es viel zu viel Raum für bspw. Korruption.

      Mag sein, dass sie die Schnauze voll von Essos hat, aber Sie wie Dany bisher agiert hat sie einen Narren an ihren befreiten Sklaven gefressen.
      Sollte es Varys, Tyrion und die rote Priesterin es geschafft haben Meeren und ihre Bewohnern einen stabilen Frieden zu bescheren, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie die Meerenge überquert, aber sie kann ihr befreites Volk nicht dem Elend überlassen für das sie selbst verantwortlich ist (und nach mir die Sintflut).


      Kana schrieb:

      Das zweite Manko an ihrem Plan sind für mich ebenfalls die Dothraki. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in Westeros jemanden als Herrscher möchte, der solch eine Horde auf einen loslässt. Da sie wahrscheinlich ja das GoT-Pendant zu den Hunnen/evtl auch Mongolen sind, und diese ja berüchtigt für ihre mehr als abscheulichen Gewalttaten waren, dürfte das nicht gerade ein heroischer Einmarsch werden. Ich weiß auch nicht, ob Dany es ihnen ausreden kann, Frauen zu vergewaltigen (sie erwähnt ja nie, dass Khal Drogo ihr auch das Versprochen hat...). Und nehmen wir mal an sie schafft es, dass die Dothraki die Königreiche einigermaßen normal abscheulich einnehmen, die Typen leben doch für ihre Raubzüge. Was will sie dann mit ihnen machen? Ihnen Land versprechen und zu Lords machen, was den meisten wohl missfällt? Wenn sie nicht spurten, will sie dann diejenigen, denen sie die Eroberung zu verdanken hätte wie Müll wegwerfen, weil sie nicht in "ihre Welt" reinpassen? Oder werden sie kurzer Hand nach Essos mit den "hölzernen Pferden" zurückgeschoben und sollen dann dort Morden und Brandschatzen? Im Grunde war diese ganze Dothrakisache schon immer eine irgendwo eher schlecht durchdachte Idee. Dies wird nochmal dadurch unterstrichen, dass ihr Bruder eigentlich drauf kam und das als die Lösung schlechthin ansah. Aber mal sehen wie sie das alles nun unter einen Hut bringen möchte und ob es so läuft, wie sie sich das vorstellt.


      Genau. Die Dothraki sind für Westeros mMn nicht geschaffen. Sie müsste die Pferdemenschen von Grund auf umkrempeln, damit sie für Westeros „funktionieren“. Grauer Wurm oder Dario müssten hier einiges an Zeit investieren… Ach Dario Wieso führst du das Khalasar nicht durch Essos? Er ist der Typ Mann, der für eine Solche Horde eigentlich genau der richtige ist. Verbleibt er mit dem Reitervolk in Essos und nimmt sich im Auftrag von Dany ihrer Probleme dort an. Nur halt nicht mehr so Blutrünstig wie einst die Khalasare durch Essos streiften.

      Gruß
      ATTi
    • Waaas, heute ist Freitag? Dann ist die neue Folge ja schon fast eine Woche alt... Schlimm, wie man sein Zeitgefühl verliert, wenn man nicht arbeiten muss. ^^

      Wie sagte meine Liebste letztens zu mir? "Jede Folge ohne Jon ist eine verlorene..." Und ich muss sagen, mittlerweile hat sie Recht. Denn kein Jon = keine Sansa. :( Aber die beiden werden sicherlich zum Ende der Staffel noch ihre großen Momente bekommen.

      Jo, Benjen is back. Ich fand auch seine Begrüßung sehr nett, so nach dem Motto: "Hallo Bran, du bist aber groß geworden. Das letzte Mal hattest du noch keine Haare am Sack und nicht so viele Tote zu verantworten." Aber ich freue mich jetzt immer mehr auf die Visionen. Es gibt noch so viele geschichtliche Ereignisse, die aufgelöst werden müssen, da wird es Zeit, dass Bran seine Fähigkeiten jetzt erweitert um der würdige Nachfolger von Bloodraven zu werden.

      Arya hat die Schauspielerin also nicht getötet, sondern will einen anderen Weg einschlagen. Moralisch natürlich richtig, allerdings hätte es mir gefallen, wenn sie irgendwann erst wieder daran hätte erinnert werden müssen, Arya Stark zu sein. Ja, dafür wurde in den letzten Wochen schon ausreichend kritisiert. ^^ Ist für sie jetzt aber natürlich auch nicht sooo leicht, wenn man weiß, dass eine Gilde von Killern hinter einem her ist.

      Was passiert jetzt eigentlich mit Sam? Ich dachte ja, er würde seinem Vater mal gehörig die Meinung sagen. Spätestens als er Goldy "Hure" genannt hat, wäre es angemessen gewesen, gleich das Schwert zu nehmen und ihm den Kopf abzuschlagen. Was die nächste Frage aufwirft: Wozu benötigt er das Schwert? Er kann es nicht führen und an der Citadel wird es auch nicht erlaubt sein. Also wieder ab an die Mauer? Immerhin ist es valyrischer Stahl und demzufolge kann man die Wanderer damit töten. Wenn ihn sein Vater nicht vorher findet...

      Wobei wir gleich bei den nächsten Vätern wären. Jaime und Maes Tyrell, die ihre Kinder an den Glauben verloren haben. Gut, Margaery nicht, die ist zu schlau. Aber Tommen ist ja wirklich sowas von naiv. Als kleiner verliebter Junge darf man das vielleicht auch sein, aber mein Gott, er ist König... Joffrey hätte die Spatzen alle gleich geköpft und Margaery anschließend just for fun nackt durch die Straßen rennen lassen. Was eigentlich nur beweist, wie unfähig Cersei in Sachen Kindererziehung ist. Aber ihre einzigen Kompetenzen beschränken sich ohnehin auf's Beine breit machen und Schwänze lutschen. Und der arme Jaime liebt sie tatsächlich immer noch. Allerdings wird er jetzt nach Schnellwasser geschickt und darf sich wohl auf ein Wiedersehen mit Brienne und Edmure freuen. Immerhin.

      So, bleiben zu guter Letzt noch Dany und die Dothraki. Dazu muss man eigentlich nichts weiter schreiben, außer: Kennen wir schon. Danke.
    • Wieder eine sehr geile Folge.

      Sie fängt damit an das wir eine Person sehen von welcher wir eigentlich ausgegangen sind das sie Tot ist. Der Hund wird uns als ein friedlicher Mensch vorgestellt der scheinbar seinen Frieden gefunden hat bei friedlichen Menschen die eine Art Kirche bauen und für sich, zurückgezogen Leben. Zwar wird stets auf den Hund eingeredet woher er den komme usw. aber - so wirkt es, der Hund selbst hätte mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. So war es schlussendlich nicht erstaunlich, das der Hund hier in der Folge als geschlossene Handlung dargestellt wird. Sie ist der Anfang und das Ende der Folge und diente als Fazit schlussendlich nur darin, die Wut, den Zorn im Hund wieder zu erwecken um ihm zu dem zu machen was er eigentlih ist, eine Kampfsau. Die herleitung war genial dazu. Man sieht 3 Menschen die 1 Baumstamm tragen und dann kommt ein Typ der alleine 1 trägt :D schmeisst den zu Boden und da ist das Gesicht - Fabelhaft.

      Ja ansonsten geht das Rekrutieren weiter. Sansa reist mit John zu den verschiedenen Häuser und es geht da halt nicht nur immer gut voran. Kann man auch verstehen. Die Wildlinge stehen so oder so zu John und Davos leistet hier auch den einen oder anderen Beitrag.

      In Kings Landing verhärten sich weiter die Fronten. Margerys scheint entweder einen äussert guten Plan zu haben oder sie ist gänzlich naiv und dumm. Anders kann ich mir ihr handeln nicht vorstellen. Ihre Grossmutter erkennt aber recht deutlich, das der High Sparrow nun diese Stadt regiert und sein Sprachrohr Tommen ist. Es war aber göttlich wie ihre Grossmutter ausrastet und mal klipp und klar die Meinung sagt was sie von diesen Nonnen hält. Auch ihre Ansage zu Cersai war genial, das sie so schnell wie möglich fliehen wird, das Cersai dies auch tun soll den was hätte sie hier noch? Ihre Familie getötet, Jamie weg, die Kontrolle des Sohns verloren.... Auf alle Fälle sind die Spannung klar ersichtlich und müssen sich demnächst (in der nächsten Folge) entladen. Vieles dazu sieht man auch shcon in den Trailern.

      Blackfish war auch genial. Ein verbitterte alter mann der sich nicht zu schade ist im Schloss zu sterben in welchem er geboren wurde. Auch die Unterredung hier fand ich gut. Lachen musste ich bei den 2 idioten die drohten Edmure zu killen. Es war so amüsant wie diese einfach keine Eier haben und dann das ganze auch noch ironisch von Jamie und seinem Bro anhören musste XD.

      Arya..........Mein liebes Mädchen. Ja war schön mit dir aber nun bist auch du dem Tode nahe. Für mich dient der erste Part ihres Auftrittes allein ihrer Rettung. Sie bittet einen Typen für etwas und dieser lehnt das Gold ab (oder Silber) ab und Arya zieht von dannen. Auf einer Brücke kommt eine alte Oma auf sie zu und man kann sich ja ahnen wer das ist. Nun viel mehr möchte ich nicht sagen aber für Arya sieht es nicht gut aus. Vor allem wie sie am Ende durch die Stadt läuft und sie jeder anschut als wäre sie gebrandmarkt mit einem Schild um ihren Hals auf dem steht: "Nicht helfen - Ausbluten lassen / Wille des Faceless God". Ja auf alle fälle sieht es nicht gut aus aber ich kann mir die Rettung ihrer Person vorstellen. Aber mal schauen ob diese Handlung noch kommt.

      Ja und somit wären wir beim Schluss. Der Hund muss einsehen, das seine Vergangenheit - jetzt nicht direkt seine aber viel mehr das Kämpfen, töten und Morden - ihn einholt und schlussendlich dienen all diese Menschen resp. toten Menschen einzig und allein nur dazu ihn aus dem friendly-modus zu holen und zurück in die Kampfsau/Enrage Modus zu bringen und ich bin echt gespannt was der Typ mit der Axt machen wird.




      Zur Promo lässt sich für mich sagen das gewisse Spannungen eskallieren.

      Cersai vs. High Sparrow
      Brienne vs. Jamie (so wirkt es für mich)
      Der Hund vs. irgendjemand
      Tyrion vs. irgendjemand
      Arya vs. Faceless Men

      Auf alle Fälle merkt man es geht gegen Ende zu :)
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Arya..........Mein liebes Mädchen. Ja war schön mit dir aber nun bist auch du dem Tode nahe. Für mich dient der erste Part ihres Auftrittes allein ihrer Rettung. Sie bittet einen Typen für etwas und dieser lehnt das Gold ab (oder Silber) ab und Arya zieht von dannen. Auf einer Brücke kommt eine alte Oma auf sie zu und man kann sich ja ahnen wer das ist. Nun viel mehr möchte ich nicht sagen aber für Arya sieht es nicht gut aus. Vor allem wie sie am Ende durch die Stadt läuft und sie jeder anschut als wäre sie gebrandmarkt mit einem Schild um ihren Hals auf dem steht: "Nicht helfen - Ausbluten lassen / Wille des Faceless God". Ja auf alle fälle sieht es nicht gut aus aber ich kann mir die Rettung ihrer Person vorstellen. Aber mal schauen ob diese Handlung noch kommt.


      Wie kommst du darauf, dass ihr Geld abgelehnt wird? Sie hat eine Schiffspassage gebucht und die Modalitäten festgelegt ("we'll leave at dawn"). Dann ist sie den Mordanschlag der Faceless Men entgangen und stolpert blutend durch die Gassen. Das ihr niemand hilft finde ich nicht außergewöhnlich. Ihre Verletzungen müssen für außenstehende schlecht sichtbar sein (Blut auf dunkler Kleidung und es tropft kaum Blut von ihr auf den Boden) und die Geschichte ist ja auch im Mittelalter angesiedelt, wo man nicht einfach so Menschen hilft.
      Auf eine "Brandmarkung" deuten die Blicke mMn in keinster Weise hin. 1. Schauen nicht alle Leute. 2. Wenden die Leute den Blick schnell wieder ab. 3. Die Darstellung wird wohl eher der Darstellung von Aryas (verständlicher) Paranoia dienen, dass jeder von ihnen ein Faceless Men sein könnte.

      Arya wird überleben, weil ihr Tod sonst einfach nur verschenkt wäre, ohne Bindung zur Haupthandlung. Der ganze Handlungstrang würde dann einfach ohne Auswirkungen auf die Hauptgeschichte aufhören. Das ist weder zu erwarten noch wäre es sinnvoll. Arya muss ja auch nur bis zum Sonnenaufgang überleben. Aber es wird definitiv noch einen Zusammenstoß geben, aber diesmal ist Arya vorbereitet.

      PS: Nächste Woche sehen wir erstmal wie der Berg alle abschlachen wird :thumbup:
      Das wird so episch werden.
    • Was für eine geniale Staffel, die heutige Folge war auch wieder richtig gut.
      So spannend wie jetzt scheint es mir bisher nur in den ersten beiden Staffeln gewesen zu sein.

      Sandor Clegane:
      Es ist nicht weiter verwunderlich dass er überlebt hat, aber leider mussten wir wieder mit ansehen dass friedfertige, wehrlose Menschen leider nichts in der harten GoT Welt verloren haben.
      Was mich aber noch mehr verwundert hat ist dass die Bruderschaft ohne Banner für die Ermordung derer verantwortlich war.
      Als Arya noch bei ihnen war haben sie noch einen besonnen Eindruck gemacht, aber es kann auch sein dass sie noch weiter dem Fanatismus und dem Gott des Lichts verfallen sind. Auf jedenfall bitten sie förmlich um die Rache des Hundes, der als Feuerhasser mit unteranderem prädestiniert zu sein scheint den Gott des Lichts und seine Anhänger zu bekämpfen. Trotzdem kann es der Hund wirklich mit der ganzen Bruderschaft aufnehmen?

      Der Norden:
      Sansa hat eingesehen dass es nicht so leicht ist mehr Verbündete für sich zu gewinnen und dass sie nicht so wählerisch dabei sein kann.
      Ich denke der Brief geht an Robin Aryn bzw. Littlefinger mit der Bitte um Unterstützung, zumal ihr Onkel der Schwarzfisch erstmal genug mit der Belagerung zu tun hat, bevor er ihr helfen kann. Ich kann mir durchaus ein Szenario vorstellen in dem mit der Hilfe der Ritter des grünen Tals erstmal die Belagerung aufgelöst wird, so dass dann alle geschlossen gegen Winterfell vorgehen können. Jedoch könnte das jetzt nachdem Jamie und Bron das Kommando übernommen haben sich als schwierig erweisen, zumal die Krone geschlossen hinter den Freys und Boltons zu stehen scheint. Es bleibt spannend was in dieser Sache weiter passieren wird.

      Arya:
      Die arme Arya, das hat man wirklich nicht kommen sehen, zumindest nicht in der Form. Erstmal ein kleiner Schock für viele Zuschauer weil man kurz an die Rote Hochzeit erinnert sah und man Angst hatte wieder ein Hauptcharakter zu verlieren. Jedoch muss es mit Arya weitergehen denke ich, sonst hätte ihre ganze Storyline bisher wirklich gar keinen Sinn gemacht. Sie hat jetzt hoffentlich gerlernt dass sie sehr vorsichtig mit den Faceless (Wo)Men sein muss. Ich hoffe sie kann diese Rückschlag möglichst gut wegstecken und kommt bald wieder zurück. Evtl. benötigt sich auch etwas Hilfe diesmal, denn sie scheint aufjedenfall schwer verletzt zu sein. Vielleicht kann ihr die Theaterspielerin helfen bzw. sie gesund pflegen. Jemand anderes scheint sie leider nicht auf ihrerer Seite in Bravos zu haben.

      Königsmund:
      Hier ist ein bevorstehender Konflikt unausweichlich. Margery ist weitaus gerissener und schlauer als Cersei und sie hat nicht vergessen wo sie herkommt. Sie führt defintiv was im Schilde hinter ihrem verdeckten Mantel der Frömmigkeit, man fragt sich nur genau was. Ich habe nur so ein Gefühl dass es mit Tommen zu tun haben wird. Lady Ornella hatte zumindest bei Cersei Recht, denn ihr sind die Möglichkeiten die Spatzen zu bekämpfen ausgegangen. Sie hat nun nur noch den Berg an ihrer Seite.

      Greyjoys:
      Die Herren der Eiseninseln, legitim wie nicht legitim sehnen sich beide nach einem Bündniss mit Daenerys. Es fragt sich nur wer den nun ihre Gunst bekommen wird. Danerys hat mit den Dothrakis wieder einen bedeutenden Zuwachs an Streitkräften bekommen. Wenn sie oder Tyrion nun die Situation in Meereen im Griff bekommen könnte es bald soweit sein dass sie (endlich mal) nach Westeros aufbrechen kann. Das wäre etwas dessen Andeutung ich mir zumindest für das Ende der 6.Staffel wünschen würde.
    • Eigentlich hätte ich gesagt es war eine sehr sehr gute Folge, wenn nicht sogar mit die beste der Staffel bisher. Durch die Bank schöne Dialoge. Nur ein paar Details nerven mich mal wieder aber der Reihe nach.

      Eine auch bei Buchlesern viel diskutierte Theorie über Sandor Clegane wurde in dieser Folge endlich bestätigt. Er wurde tatsächlich nach seinem Kampf mit Brienne von Gläubigen aufgelesen und aufgepäppelt. Insgesamt fand ich seinen ganzen Auftritt gelungen allerdings war das Ende dann wieder unnötig unlogisch. Wie weit weg ist er bitte Holzhacken? Ein ganzes improvisiertes Dorf wird abgeschlachtet was von unglaublichen Todesschreien untermalt worden sein muss. Zudem muss der Hound auch die ganze Zeit relativ wachsam gewesen sein da er ja gerade mit diesem Angriff gerechnet hat. Aber er bekommt davon nichts mit? Klar es dient jetzt als super Trigger für ihn (und macht quasi alles bemühen des Septons wieder zunichte) aber trotzdem ist es mal wieder sehr merkwürdig umgesetzt worden.
      Auch ist mir noch nicht hundertprozentig klar ob wir hier eine akkurate Beschreibung der Brotherhood without Banners bekommen haben? Bisher wirkten sie absolut null wie Leute die einfach mal wehrlose Bauern abschlachten. Ein einfaches stehlen hätte ja gereicht wenn sie schon die Schwachen ausnutzen wollen. Einzig einen Miniglaubenskrieg würde ich hier noch verstehen. Aber naja ist auch schon lange her seit die Brotherhood involviert war, wer weiß wie sich diese Gruppe jetzt überhaupt zusammensetzt.
      Jedenfalls eine gute Möglichkeit den ein oder anderen Charakter wieder einzuführen. Nichtsdestotrotz nicht ganz so toll umgesetzt.

      Anonsten gab es viele schöne Dialoge in dieser Folge, vor allem in Kings Landing. Zunächst mal Margaery mit dem High Sparrow. Was eine ekelhafte Gestalt der Typ einfach ist. Wie er auch noch schmierig seine Hand auf Margaerys Schenkel legt am Ende der Unterhaltung. Generell auch eine merkwürdige Unterhaltung. Klar ein Erbe ist immer das Wichtigste in einer Adelslinie, allerdings ist Tommen offensichtlich noch nicht wirklich bereit dazu. Ich vermute hier soll irgendein Art Präzedenzfall eines Art neuen Königs produziert werden erstmals aus einer solchen Vereinigung mit der Kirche? Warum sonst sollte der Sparrow ein solches Interesse daran haben? Kenne mich mit dem westerosischen Recht nicht so gut aus, aber eventuell könnte durch einen solchen Erben irgendwie der Einfluss der Fanatiker noch stärker werden?

      Jedenfalls merkt man spätestens (aber eigentlich dürften es die meisten hier geahnt haben) bei dem Gespräch mit Lady Olenna, dass Margaery alles nur spielt. Sie ist absolut nicht naiv oder unfähig, sie nutzt einfach nur die Situation zu ihrem besten und spielt die Karten die ihr zugeteilt wurden so gut es geht. Die Rose ist ein Zeichen dafür. Auch wenn mir die fucking Shame Nonnentante zu misstrauisch geguckt hat. Hat sie etwas gemerkt?
      Jedenfalls könnte Olenna vielleicht tatsächlich das Militär mobilisieren? Irgendein versteckte Botschaft muss es gegeben haben.

      Der Folgedialog mit Cersei war auch einfach nur fantastisch. Nach langem hat man mal wieder die absolute Badassness von Olenna gesehen. Sie bietet hier Cersei mal wieder nicht nur die Stirn sondern führt sie geradezu vor. Eiskalt legt sie die Fakten dar. Cersei ist umringt von Feinden, hat keinerlei Einfluss mehr und hat sich selbst ins Aus manövriert. Speziell mit dem schäbigen Lächeln was sie Olenna damals zugeworfen hat als ihre Enkel abgeführt wurden hat sie es sich endgültig verscherzt. Mal sehen wie sie aus der Scheiße wieder rauskommen will.

      Im Norden gibt es auch einige geniale Szenen. Mein Highlight der Folge vielleicht der Dialog mit der kleinen Mormont Erbin. Ich bin immer noch erstaunt darüber wieviele verschiedene Versionen von Kindherrschern uns in dieser Serie schon aufgetischt wurden, diese definitiv die beste. Ein absolut eisenhartes, allerdings nicht dummes sondern gerechtes Mädchen. Wir hatten schon Joffrey einen absolut kranken Psychopathen, Tommen ein naives, beeinflussbares Weichei, Robin Arryn ein noch beeinflussbarerer Lappen mit leichten psychopathischen Anleihen und jetzt haben wir ein felsenfestes Mädchen was sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, offensichtlich loyal ist vor allem gegenüber den Menschen für die sie verantwortlich ist.
      Abgesehen von den Boltons ist der Norden einfach der hammer finde ich. So ein angenehmer Kontrast zum schmierigen Süden. Leider kann Lady Mormont nicht gerade eine beeindruckende Streitmacht aufbieten. Aber wenn man sich die Frey Vögel später anguckt könnte das 1 zu 10 in manchen Konstellationen echt gelten.

      Nebenbei werden auch die Wildlinge überzeugt, hat denke ich jeder erwartet war ja auch einfach logisch. Die Glovers hingegen werden nicht folgen. Ganz ehrlich wer kann es ihnen verübeln? Die Argumentation ist schon schlüssig. Rob hat quasi nichts für sie getan, die Boltons schon. Zudem hat Jon einfach mal eine Wildlingarmee dabei, etwas gegen was der Norden eigentlich zu verteidigen gelobt hat. Jon kann nur hoffen dass sich die Glovers generell raushalten werden und nicht auf der gegnerischen Seite kämpfen. Sehr eindringlich auch sein Dialog gegenüber der etwas zu selbstbewussten (fast schon arroganten) Sansa.
      Generell absolut nachvollziehbar.

      Ein weiteres Highlight der Folge definitiv der Blackfish. Tolle Darstellung dieses harten Veteranen. Warum sollte er sich auch ergeben? Warum sollte er nur irgendein Wort aus dem Munde der Lannisters oder Freys glauben nach der Red Wedding. Ganz ganz toll fand ich wie er einfach mal auf die Drohungen gegenüber seinem Neffen scheißt. Warum sollte er auch darauf eingehen? Es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem seinen und den Tod vieler anderer bedeuten. Viel zu häufig wird in anderen Geschichten auf soetwas eingegangen. Wie man sieht hatten die Freys ja auch eh nicht die Eier dazu, weil sie nämlich garkeine Autorität über den Gefangenen haben wenn Walder Senior nix absegnet.
      Jamie übernimmt etwas kompetenter das Ruder hat aber natürlich auch vollkomen utopische Vorstellungen. Speziell nachdem er wie der Blackfish schön erinnert seinen Eid immer noch nicht abgeleistet hat.

      Ein weiterer Downer war für mich allerdings die Arya Szene. Zwar muss ich hier auf jeden fall KoalaD zustimmen, natürlich wurde Aryas Geld angenommen. Bzw ihre Anfrage akzeptiert Arya selbst war nur schlau genug nicht vorauszuzahlen, denn wer würde dann garantieren dass er nicht einfach ohne sie davonsegelt? Was ich bescheuert fand war nur wie unwachsam Arya ist, sich keiner Konsequenzen bewusst. Sie weiß doch auch was die Faceless Men können, da lässt sie sich so leicht abstechen? Ich dachte sogar tatsächlich die ganze Zeit es wäre ein Traum weil es so bescheuert war. Auch wie scheinbar leicht dann Arya doch noch dem Tod entgeht. Faceless Men werden uns als die professionellsten Killer überhaupt dargestellt. Da wartet die Waif einfach mal nur 10 Sekunden und geht nicht sicher dass Arya echt tot ist? Wtf? Sie weiß doch auch von Aryas Training, selbst wenn sie denkt Arya hat nicht das Zeug für die Faceless Men muss sie ihr doch genug Skill zugestehen? Zumals Arya sich bewusst ins Wasser wirft.
      Null nachvollziehbar für mich. Es hätte festgestellt werden müssen dass Arya tot ist. Ist ja jetzt nicht der mega Weg mal runter ans Ufer zu gehen und zu schauen.
      Das Ende hingegen dann wieder gelungen wie sie blutend durch die Straßen geht und sie alle nur böse anschauen. Ich hoffe sie hat ihre Geldbeutel nicht verloren, die wird sie nun brauchen. Allerdings wird es jetzt schon wieder sehr schwer werden zu glauben wie Arya mit so einer Wunde lebend aus Braavos rauskommen soll.

      Fazit der Folge für mich: Fantastische Dialoge, leichte Schwächen im Detail aber insgesamt schöne Folge.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Bevor ich meine Review beginne, erst einmal eine kleine Zwischenmeldung die derzeit im Internet kursiert: Offenbar haben die Serienmacher vor, das Serienfinale innerhalb von drei Episoden zu machen. Die zukünftigen bzw. zukünftige Staffel soll(en) auch keine zehn Folgen mehr enthalten, sondern etwa sieben. Das Ende wird offiziell im April 2018 ausgestrahlt. Ob diese Ankündigung echt ist, ist noch fraglich. Sie wird auch recht unterschiedlich wiedergegeben.
      Nun zur aktuellen Folge: Die heutige Episode war zwar etwas ruhiger, aber auf keinen Fall weniger sehenswert als die bisherigen Folgen der sechsten Staffel. Im Grunde ist nicht viel passiert. Vielmehr haben wir bereits angedeutete Schauplätze gesehen (Blackfish, Lyanna Mormont und weitere Häuser des Nordens), die keine richtig neue Wendung in die bisherige Geschichte brachten. Eine bekannte Person ist nun wieder mit dabei, aber auch hier ist kein wirklicher Drehpunkt zu erkennen.

      Der Bluthund

      Sandor ist zurück, was sicherlich nicht viele hier überraschen dürfte. Er scheint sich nicht sonderlich verändert zu haben, da er ja immer schon einen besseren inneren Kern hatte, als beispielsweise sein Bruder. Nun war er mit einer Gruppe gläubiger Menschen unterwegs, die nebenbei bemerkt doch einen recht coolen Glauben vertreten haben, ihn aber nicht so gänzlich überzeugen konnten. Ich bin gespannt zu sehen, ob er noch ein so guter Kämpfer ist oder er Probleme bekommt und von jemanden gerettet wird (ihn gleich wieder sterben zu lassen wäre ja ein ziemlicher Asspull; meine Theorie ist ja, dass er auch bei dem Geschehen um Winterfell mitmischen wird, da er momentan ja auch eher im Norden ist, soweit ich weiß)

      Stark Armee

      Sansa und Jon sind nun dabei, ihre Streitkräfte zu sammeln und werden leider ziemlich im Stich gelassen von den ehemaligen oder etwa immer noch (tja man weiß es nicht) Vasallen. Lady Lyanna Mormont - die trotz ihres sehr jungen Alters doch ein kompetentes Hausoberhaupt abgibt - war noch so großzügig den beiden 64 Männer bereitzustellen, was wiederum eher Davos Verhandlungsgeschick zu verdanken war. Der Name Stark scheint in den Augen der Nordmänner wohl endgültig an Einfluss und Macht verloren zu haben. Die "Armee" von Jon und Sansa ist deshalb weiterhin sehr überschaubar und sie brauchen dringend mehr Männer. Das sieht Sansa und nun bittet sie wohl Littlefinger um Hilfe. Wie seine Hilfe allerdings aussieht, vor allem wenn der Bittsteller Stark heißt, verheißt wohl nichts Gutes. Der Blackfish wird wegen der Belagerung kaum zur Hilfe kommen können.

      Blackfish

      Der Blackfish wird seinem Ruf mehr als gerecht und stellt dies gleich unter Beweis. Er sieht gleich, dass die Frey-Söhne ziemliche Idioten sind und weiß, dass sie nur leere Drohungen aussprechen. Die Drohung war aber ohnehin idiotisch. Jeder - allem voran die Tullys - weiß, dass Walder Frey seine Kinder an hochrangige Lords und Ladys verheiraten möchte, um sein Ansehen zu steigern. Als würde er ernsthaft wollen, dass eine der wenigen erfolgreichen Verbindungen dadurch gelöst wird. Als Witwe kann seine Tochter keinen Pott gewinnen.
      Daneben stellt er gleich klar, dass Jaime ihm nicht ebenbürtig ist, was ich ebenfalls unterschreiben würde. Wie Bronn schon sagte: "Der Einhändige gegen den alten Mann? Ich setze auf den alten Mann."

      Arya

      Arya bereitet alles für ihre Abreise vor und scheint auch die Ruhe in Person zu sein. Es gibt nur ein paar Sachen, die mich doch stutzig werden lassen: 1. Woher hat sie nochmal das ganze Geld? 2. Wo zum Teufel war Needle? Wir reden von Arya, als würde sie ohne ihr geliebtes Schwert umherstreifen, vor allem wenn sie weiß, dass sie verfolgt wird?!
      Dass sie die Attacke der Waif überlebt scheint aber vor allem darauf zu beruhen, dass die Waif sie unbedingt leiden sehen möchte. Ich bin mir sicher, dass sie Arya einholen hätte können. Aber sie scheint ein Katz-und-Maus-Spiel daraus machen zu wollen. Inwieweit sie überhaupt noch eine Angehörige der Faceless Men sein kann, bleibt mir ein Rätsel. Ich denke die Waif wird nicht mal von Arya ausgeschaltet, sondern von den Faceless Men direkt bestraft, da sie zu viel Emotionen zeigt und damit den eigenen Lehren nicht mehr gerecht wird.

      Ansonsten waren nur Kleinigkeiten aus anderen Handlungsorten zu sehen: Margaery ist wie erwartet nicht wirklich fromm und gläubig, sondern spielt ihr Spielchen, bis sie eine Lösung findet. Olenna lässt Cersei abblitzen und verweigert ihr die Hilfe. Sie scheint wohl auf Margaery zu vertrauen und vielleicht wollen sie Loras herausschmuggeln und nach Rosengarten bringen. Theon und Yara sind immer noch auf der Flucht vor ihrem Onkel.

      Die Folge war recht angenehm und konnte trotz ihrer ruhigeren Art glänzen. Nachdem aber bereits viele Folgen der sechsten Staffel mit Action nur so strotzten und kaum Atempausen gelassen haben, sticht diese Folge gerade zu hervor. Und wie es bei Game of Thrones nun einmal der Fall ist, folgen auf ausgesprochen ruhige Folgen ausgesprochen ereignisreiche Folgen, was mich vor nächste Woche etwas zittern lässt. Cersei scheint nun ihre Rampage gegen alles und jeden zu starten. Eventuell kommt am Ende der nächsten Folge sogar schon Winterfell. Ramsay scheint den Weg ja direkt ausgeleuchtet zu haben (die brennenden, gehäuteten Männer, die im Staffeltrailer zur 6. Staffel kopfüber an Kreuzen hingen). Es bleiben schließlich nur noch drei Folgen und dabei ist noch so viel zu klären.
    • Die neue Folge hat mir mal wieder sehr gut gefallen!

      Norden
      Ein paar hier meinten ja noch, die Wildlinge gehen auf jeden Fall mit Jon, weil er sie damals in Hartheim gerettet hat. Aber letztendlich musste doch noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden und wie ich bei der Folge mit dem Herrn Umber bereits gesagt habe, hat Ramsay mit seiner Ankündigung "Tod den Wildlingen und ihren Frauen/Kindern" Jon eher in die Hände gespielt.

      Nun ist die Rekrutierung für die beiden doch nicht so einfach wie gedacht, "the North remembers" wohl doch nicht so well. Ein persönliches Highlight diese Folge war für mich die kleine Lady Mormont, so autoritär und selbstbewusst in diesem Alter ist schon was besonderes. Wie Davos schon sagte: Wenn die 64 Männer der Mormonts nur halb so kampflustig sind wie ihre Lady, haben die Boltons schon verloren.

      Ich denke Sansas Brief wird wohl an Kleinfinger gehen, viel mehr Verbündete haben die beiden Cousins Geschwister ja nicht. Großonkel Blackfisch muss sich ja mit Meister Goldhand rumschlagen. Könnte etwas in Anlehnung an die Szene von der Schlacht von Helms Klamm in "Die Zwei Türme" hinauslaufen, wo die Rohirrim am Ende vom Berg aus alle Orks Boltons kurz und klein reiten. Allerdings frage ich mich, wie Ramsay Rickon noch einsetzen wird. Denn Ramsay tickt da ein wenig anders als die Frey Schwachköpfe.

      Hund
      Dank der Spoiler vom Schauspieler des neuen und in der selben Folge erhängten Charakter war das mit dem Hund kein allzu große Überraschung, aber ich habe mich gefreut. Mit seiner Waffenruhe ist es allerdings schon wieder vorbei, fände es ganz nice wenn er jetzt statt mit dem Schwert nur mit der Axt ein bisschen Krawall macht. Allerdings frage ich mich, ob der Angriff tatsächlich von der Bruderschaft kam. Wir hatten die ja eigentlich mal eher pro Bürger kennengelernt ?(

      Blackfish
      Der gute Blackfish war für mich neben Lady Mormont ein weiteres Highlight, als der auf seinen Zinnen stand dachte ich mir "Mensch dem würde ich nur ungern drohen, so wie der guckt". Und Jamie hat er echt einen schönen Korb gegeben :thumbsup: Allerdings hat letzterer mit Bronn einen erfahrenen Mauernkletterer bei sich, der sich die Eroberung der uneinnehmbaren Hohenehr locker zugetraut hat ..

      Arya
      Wie die kleine den Angriff überlebt hat ist mir ziemlich schleierhaft. Naja, noch hat sie nicht überlebt aber sie wird wohl überleben, sonst war ihre Story bisher so nötig wie die Story um Dorne. Aber wenigstens bewegt sie sich mal wieder zurück in Richtung Westeros, wenn auch eher "schleppend" (haha). Wobei ich eine Zeit lang eher dachte, sie würde mit Dany in Kontakt kommen und mit der nach Hause segeln.

      Königsmund
      Wer hätte es gedacht, sie hat sich das Hirn wohl doch nicht waschen lassen. Okay, wahrscheinlich hat das jeder gedacht. Wobei ich sagen muss, sie spielt ihre Rolle echt absolut überzeugend, sogar ihre Großmutter dachte schon, sie hätte ihre Enkelin an den Spatz verloren. Bin gespannt auf Margerys nächsten Schritte.

      Das Gespräch zwischen Olenna und Cersei war für mich das 3. Highlight der Folge, Cersei wurde ordentlich abgefertigt. Was will man mehr?
      Fist of Love
    • KoalaD schrieb:

      Ihre Verletzungen müssen für außenstehende schlecht sichtbar sein


      Naja sie hat Blutüberströmte Hände vor dem Körper. Ich weis ja ned was du unter schlecht sichbar meinst aber jemand der blutige hände hat, geschockt ist und strauchelnd umherzieht dem scheint es irgendwie nicht ganz gut zu gehen.^^

      Kana schrieb:

      Arya bereitet alles für ihre Abreise vor und scheint auch die Ruhe in Person zu sein. Es gibt nur ein paar Sachen, die mich doch stutzig werden lassen: 1. Woher hat sie nochmal das ganze Geld? 2. Wo zum Teufel war Needle? Wir reden von Arya, als würde sie ohne ihr geliebtes Schwert umherstreifen, vor allem wenn sie weiß, dass sie verfolgt wird?!
      Dass sie die Attacke der Waif überlebt scheint aber vor allem darauf zu beruhen, dass die Waif sie unbedingt leiden sehen möchte. Ich bin mir sicher, dass sie Arya einholen hätte können. Aber sie scheint ein Katz-und-Maus-Spiel daraus machen zu wollen. Inwieweit sie überhaupt noch eine Angehörige der Faceless Men sein kann, bleibt mir ein Rätsel. Ich denke die Waif wird nicht mal von Arya ausgeschaltet, sondern von den Faceless Men direkt bestraft, da sie zu viel Emotionen zeigt und damit den eigenen Lehren nicht mehr gerecht wird.


      Was ist wenn es die Waif gar nicht gibt? Es gibt ja Theorien die besagen das es hier ein ähnliches Szenario sein könnte wie in "Fight Club", das the Waif eine Vorstellung von Arya ist und sozusagen eines der beiden Egos sterben muss damit Arya ein No One werden kann? Man könnte hier davon ausgehen, dass das Wassser das Arya trinkt oder sonst was haluzinationen auslöst und sie deshalb auch zeitweise blind war. Das sozusagen alles keine höhere Macht ist sondern lediglich Drogen.

      Mich erstaunt es eben auch, das wenn ich den Trailer zur nächsten Folge anschaue Link hier (30s) wer diese Person ist die da so springt, denn wenn das Arya ist frage ich mich wie schnell ihre Heilung vollzogen werden konnte.

      ----------------------------------------------

      Eine andere Theorie ist ja, das Arya derzeit am träumen ist und das alles ein Traum war denn wie gesagt es gibt Fragen die nicht restlos geklärt siind.

      - Arya löscht das Licht in der letzten Folge nachdem sie Needle geholt hat --> Wo ist das schwert?
      - Arya hat unglaublich viel Geld --> Woher in so kurzer Zeit?
      - Die Waif killt nicht effektiv --> Warum?

      Bei letzterem kann das Argument der Gefühle ziehen aber ja.


      Edit:

      Die letzten Titel der Serien sind bekannt.

      • Folge 08 - No one - Niemand
      • Folge 09 - The Battle of the Bastards - Die Schlacht der bastarde
      • Folge 10 - The Winds of Winter - Die Winde des Winters


      Für mich sind die Titel äusserst aussagekräftig was der Kerninhalt der Serie sein wird. So werden dinge wie Kings landing oder Danerys für mich fast schon ausgeblendet. Die letzten 3 Folgen drehen sich hier im Kern um Arya, John Snow vs. Ramsay und ggf. in der letzten Folge gar der Cliffhanger zum Nightking welcher sicherlich was heftiges plannt oder gar ausführt.

      Klar gibt es noch kämpfe in Kings landing und die Thematik von Jamie mit dem Blackfish usw. aber der Kern wird hier klar geäusert.

      Freu mich!
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Áyu ()

    • Áyu schrieb:

      KoalaD schrieb:

      Ihre Verletzungen müssen für außenstehende schlecht sichtbar sein


      Naja sie hat Blutüberströmte Hände vor dem Körper. Ich weis ja ned was du unter schlecht sichbar meinst aber jemand der blutige hände hat, geschockt ist und strauchelnd umherzieht dem scheint es irgendwie nicht ganz gut zu gehen.^^


      Naja. Wenn du dir die einzige Aufnahme von ihren Händen mit Blut ansiehst, dann sieht das nicht unbedingt nach blutüberströmt aus. Da ist zwar Blut drauf, aber nicht so viel. Klar ist ersichtlich, dass es ihr nicht gut geht. Aber die Geschichte ist wie gesagt im Mittelalter angesiedelt und ich halte es da für völlig plausibel, dass ihr keiner zur Hilfe eilt. Und es sieht halt, wenn man sich das ganze mal aus einen anderen Blickwinkel anschaut auch nicht zwangsläufig für den flüchtigen Betrachter so aus als schwebe sie im Lebensgefahr.

      Was ist wenn es die Waif gar nicht gibt? Es gibt ja Theorien die besagen das es hier ein ähnliches Szenario sein könnte wie in "Fight Club", das the Waif eine Vorstellung von Arya ist und sozusagen eines der beiden Egos sterben muss damit Arya ein No One werden kann? Man könnte hier davon ausgehen, dass das Wassser das Arya trinkt oder sonst was haluzinationen auslöst und sie deshalb auch zeitweise blind war. Das sozusagen alles keine höhere Macht ist sondern lediglich Drogen.


      Wir sehen eine Szene mit einen Gespräch zwischen der Waif und Jaqen und dieses Gespräch kann nicht nur in Aryas Fantasie stattgefunden haben, weil Arya sonst sicherlich vorsichtiger gewesen wäre.

      Mich erstaunt es eben auch, das wenn ich den Trailer zur nächsten Folge anschaue Link hier (30s) wer diese Person ist die da so springt, denn wenn das Arya ist frage ich mich wie schnell ihre Heilung vollzogen werden konnte.


      Offensichtlich sind die Wunden klein und haben keine Organe verletzt. Das wäre auch dadurch plausibel, dass Arya kein Blut hustet und die Blutung offensichtlich nicht so schwer ist(wir sehen das von ihr kein Blut auf den Boden tropft auf den letzten Metern von ihr). Leichter Blutverlust und tiefe Schnittwunden sollten schnell auskuriert sein.
    • KoalaD schrieb:

      Wir sehen eine Szene mit einen Gespräch zwischen der Waif und Jaqen und dieses Gespräch kann nicht nur in Aryas Fantasie stattgefunden haben, weil Arya sonst sicherlich vorsichtiger gewesen wäre.


      NIcht aber wenn es eben wie bei Fight Club ist und Arya eine Art von Dissoziative Identitätsstörung hat. Wir sehen es genau so wie in Fight Club. Arya hat 2 Ichs. Arya selbst und The Waif. Wir sehen zwar The Waif mit Jaqen reden aber wenn es eine Identitätsstörung ist würden wir in wirklichkeit Arya reden hören. Es ist sozusagen ihr Training das sie macht. Würden wir zudem Arya über sich selbst reden hören würde das ja die ganze spannung nehmen ;)

      Der User catNamedstupidity hat das ja auch schön zusammen getragen:

      Spoiler anzeigen
      • She is only seen by either Jaqen H'ghar or by Arya.
      • She has a very incredible back story, much like Mercy or Cat of the Canals.
      • She know's what Arya is doing, all the time. She knows when she lies. She can tell where she is.
      • She tries to force Arya to leave. She makes her insecure.


      The waif is Arya. Arya is suffering from some sort of bi-polar dissociative identity disorder. A case can be made that when Arya came to the House of Black and White, the water that she drank induced this in her. In a way, The Waif is no one. Her only mission is to kill off Arya, the inner Arya, the one who can never be one of them.
      This is why Jaqen H'ghar always wants the Waif to leave the room before he begins talking to Arya. He essentially wants Arya to stop behaving in a dual personality manner. He just wants to talk to Arya. So the Waif leaves. Just when Arya is alone, she appears again.
      When the waif asks Jaqen H'ghar, "You PROMISED", it's actually Arya. Arya has finally asked to kill her inner self. Al lot of people have observed that Jaqen H'ghar looks a bit pleased with himself when he permits the Waif.


      Es wäre zudem ein richtiger Mindfuck wenn sich so was heraustellen sollte, denn damit hätte man den Zuschauer recht krass getrollt, denn man geht jetzt wirklich ja davon aus, das Arya keine No-one mehr werden möchte und selbstzweifel hat aber schlussendlich das ganze einfach schlicht nur Teil des Trainings wäre^^.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • KoalaD schrieb:

      Naja. Wenn du dir die einzige Aufnahme von ihren Händen mit Blut ansiehst, dann sieht das nicht unbedingt nach blutüberströmt aus. Da ist zwar Blut drauf, aber nicht so viel. Klar ist ersichtlich, dass es ihr nicht gut geht. Aber die Geschichte ist wie gesagt im Mittelalter angesiedelt und ich halte es da für völlig plausibel, dass ihr keiner zur Hilfe eilt. Und es sieht halt, wenn man sich das ganze mal aus einen anderen Blickwinkel anschaut auch nicht zwangsläufig für den flüchtigen Betrachter so aus als schwebe sie im Lebensgefahr.

      Sorry aber haben wir die gleiche Folge gesehen? Habe mir die Szene zur Sicherheit gerade nochmal angeguckt und ihre Hände sind eindeutig blutüberströmt und der einzige Blickwinkel, aus dem sie nicht lebensgefährlich verletzt aussähe wäre der Blickwinkel von Maester Aemon, würde dieser noch leben. Und man sieht doch deutlich, wie die Menschen sie anstarren.

      Ich denke das liegt einfach an der Gegend in der sie sich bewegt, da juckt es niemanden ob sie verprügelt, vergewaltigt oder abgestochen wird. Aber dass sie lebensgefährlich verletzt ist ist für jeden Bettler dort ersichtlich, erst recht wenn man nicht über Expertenwissen über die exakten visuellen Anzeichen von lebensbedrohlichen Verletzungen verfügt.

      KoalaD schrieb:

      Offensichtlich sind die Wunden klein und haben keine Organe verletzt. Das wäre auch dadurch plausibel, dass Arya kein Blut hustet und die Blutung offensichtlich nicht so schwer ist(wir sehen das von ihr kein Blut auf den Boden tropft auf den letzten Metern von ihr). Leichter Blutverlust und tiefe Schnittwunden sollten schnell auskuriert sein.

      Und nochmal: haben wir die gleiche Folge gesehen? Nachdem Arya die Treppe vom Fluss/Kanal hoch gestiegen ist und auf den Platz tritt, sind die Blutstropfen auf dem Boden das erste was wir sehen. Danach kann das Blut ja von ihrer Kleidung aufgesogen werden, es muss ja nicht heraus schießen wie bei einem abgetrennten Kopf. Mit den unverletzten Organen hast du wahrscheinlich Recht und gut möglich, dass es "schnell auskuriert" ist, aber was heißt "schnell"? Dass sie 5 Minuten später wieder wie ein Reh durch die Gassen hüpfen kann? Denn ich denke nicht, dass da mehrere Stunden dazwischen liegen. Kann mich da natürlich irren, bin kein Doktor.
      Fist of Love