Game of Thrones / House of the Dragon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Winds of Winter

      Gestern habe ich mich noch gefragt, wie die in nur zwei weiteren Staffeln die Serie sinnvoll beenden wollen, und auf einmal kommt da ein Staffelfinale, was alles kompakt zu einem Winterpaket schnürt und alles bis dahin in den Schatten stellt. Dies war ohne Frage das beste und zufriedenstellenste Staffelfinale der Serie bislang, was eigentlich nicht viel heißt, da so die typischen 10ten Episoden jeder Staffel meist eher so dem Überblick nach der Schockerfolge 9 dienten. Daher hatte ich eigentlich im Voraus auf diese Folge so gut wie gar nichts erwartet, aber diesmal wurden wirklich Nägel mit Köpfen gemacht und eigentlich schon alles für das große Finale vorbereitet. Wahnsinn!

      Das Septer musste wohl weg, damit man aus dem Set die Bibliothek für Sam bauen kann, und Cersei spielt da gerne mit. Áyu hat hier ja schon den Bodycount dargestellt, daher spare ich mir das. Durch die hübsche Margaery, die man immer noch irgendwo sympathisch fand, war dies auch erst einmal für den Zuschauer hart zu verdauen. Wäre sie nicht im Septer gewesen, hätte man wahrscheinlich nur fies gejubelt, weil hier auf einem Schlag viele nervige und unnütze Charaktere erledigt wurden, was die Story einfach mal weiterbringt. Und Tommen hat dann für seinen Charakter passend reagiert auf die einzige Art und Weise, wie er seiner Mutter vielleicht hätte zeigen können, was für ein Monster sie eigentlich ist. Aber so erfüllte sich schlussendlich die Prophezeiung der Hexe und wir haben Königin Cersei auf dem Thron im Süden, die sichtlich nicht mehr viel zu jucken scheint. Hier hab ich nur darauf gewartet, dass sie noch Jaime zu sich ruft, um da vor allen mit ihm rumzumachen. In Königsmund kann ihr erst einmal keiner mehr etwas und die machen sich doch lieber vor lauter Angst in die Hose, als sich jetzt noch öffentlich gegen Inzucht auszusprechen. "Die Königin und ihr Bruder, was für ein schönes Paar! Hossa!"

      Am anderen Ende von Westeros sitzt dafür nun der "König des Nordens"... Das hatten wir schon mal und vermutlich lebt keiner mehr, der Jon Snow sagen könnte, was für ein schlechtes Omen dies ist. Hochzeitseinladungen sollte er jedenfalls ablehnen, wobei seine kleine Schwester, ähhhhh... seine Cousine Arya zumindest den bösartigsten Organisator von Hochzeiten in ganz Westeros mal gekonnt erledigt hat. Auch sehr schöne Szene, wenn auch etwas plötzlich. Jedenfalls wurde hier in der Serie ja erst einmal nur bestätigt, dass Jon der Sohn von Lyanna Stark ist und nicht der von Ned. Wer der Vater ist, kann man sich inzwischen auch wohl denken, sprich die ganzen Fantheorien haben immer gestimmt. Das macht es nicht minder spektakulär und man darf gespannt sein, wie es für Jon weitergeht. Zumindest haben wir nach Stannis endlich einen König in Westeros, der weiß was Sache ist und die große Gefahr aus dem Norden als oberste Priorität hat. Und den brauchen wir auch. Cersei bildet dazu einen schönen Kontrast, die ja nur Königin aus eigenen Interessen ist.

      Wobei man sich bei Jon auch fragt, ob es eventuell ein Fehler war, die Melisandre wegzuschicken. Für ihn persönlich war dies sicher keine dumme Entscheidung, bevor er auch noch in Versuchung gerät, so wie Stannis altes Fleisch zu kosten, aber irgendeine Konsequenz muss die Sache ja haben. Wobei ich vermute, dass Melisandre erst einmal auf Sandor & Friends trifft.

      Aber auch Daenerys trifft ähnliche Entscheidungen mit Daario, wo sie zeigt, was für psychopathische Züge sie inzwischen annimmt, wenn sie da ihren Liebhaber einfach nur abservieren will. Die Krone macht kalt und ich weiß nicht, für wen ich eher sein soll... Königin Cersei oder Daenerys. xD Jedenfalls hat Tyrion seinen alten Job wieder und nach gefühlten 10 Staffeln geht es endlich aus Mereen weg. Es passiert endlich das, von was Daenerys eigentlich schon immer gesprochen hat. Wobei ich mich schon frage, was jetzt eigentlich mit Euron Greyjoy ist. Nächste Staffel kommt er dann mit seinen 1000 Schiffen an und sie ist schon lange weg. Dem sein Gesicht möchte ich dann mal sehen... Auch vorstellbar wäre, dass beide Flotten aufeinanderprallen. Und das könnte interessant werden.

      Eine Kleinigkeit habe ich nur zu meckern: Varys in der letzten Szene wirkte einfach vollkommen "out of place". Das macht natürlich Sinn, dass er in der Zwischenzeit nach Mereen zurückgekehrt ist, um von seinen neuen Bündnissen zu berichten, aber für den Zuschauer ging alles so schnell, dass man sich nur fragt, "War der eben nicht noch in Dorne?" Apropos Dorne, da haben viele sicherlich geseufzt, als dies im (diesmal wirklich jede Folge passenden) Intro als Station gezeigt wurde, aber glücklicherweise hat Oma Tyrell die Szene ordentlich aufgemischt. Auch so ein Charakter, den man eigentlich nicht missen will.

      Aber ja... fantastisches Finale der wohl bislang besten Staffel von Game of Thrones. Dies würde ich einfach mal ganz dreist so behaupten, wobei man ja immer dazu tendiert, das Neue zu favorisieren. Aber in dieser Staffel ist vieles passiert, wo man als Zuschauer auch mal das bekam, was man nach so langer Zeit gerne sehen wollte. Und die Handlung ist diesmal wirklich gut voran gekommen, wo wir uns nächste Staffel wohl auf das große Aufeinanderprallen von Königin Cersei, Königin Daenerys und König Jon freuen dürfen, wobei zumindest die letzten beiden wie potentielle Alliierte wirken.

      Jon x Daeny
      Und vermutlich hat Daeny den guten Daario nur abserviert, weil sie bereits in bester Targaryen-Manier geil auf ihren Neffen Jon ist. Heiratswillig ist sie ja auch... Soso.


      Und weil dies alles noch nicht genug ist, macht Onkel Benjen gleich noch Andeutungen, was in Staffel 7 auf uns zukommt. Die Mauer wird von Magie zusammengehalten und da kann man sich wohl auf eine schöne Szene freuen, wie das ganze Ding zusammenbricht... Cersei sollte ihre Tage auf dem Thron besser genießen, bevor es so richtig fies kalt wird. Das Seefeuer hat sie ja vermutlich schon alles aufgebraucht...
    • Epochales Finale mit vielen Verluste, jetzt das Wetter.

      Ich muss sagen es war ein Finale wie es sich gehört. Wir hatten ein Feuerwerk, Pastete, Trennungen und Ernennungen. An dieser Stelle sei gesagt, dass die letzten zwei Folgen die ganze Staffel sehr weit hochgehoben haben. Vielleicht liegt das auch einfach daran das ich mich nicht mehr an ein Buch gebunden fühle und mir ganze Zeit denken muss, wie geil es doch sein könnte.

      Obwohl die ganze Folge schön war, ging mir alles ein wenig zu schnell. Am Anfang der Staffel habe ich mich noch aufgeregt das alles nur schleppend voran geht und dann !BAM! scheint jeder in Besitz von Littlefingers Jetpack zu sein und kommt von A nach B innerhalb weniger Sekunden. Wir haben hier eine Arya die dann wohl doch eine Top ausgebildeter Assassine ist und unterwegs Gesichter abholen kann, eine Olenna die plötzlich in Dorne die doofen Sandsnakes (eine der geilsten Szenen übrigens) in die Schranken weißt und anscheinend die Trauer über den Verlust ihrer ganzen Familie relativ gut zu verkraften scheint und Dany die plötzlich von null auf Hundert beschleunigt und nach gefühlten hundert Jahren Essos verlässt. Wenn sie mit dem Tempo allerdings weiterfährt, müsste sie Westeros knapp verpassen, da sie nicht rechtzeitig bremsen konnte.

      Eine sehr geile Szene war im übrigen der Teil von Sam. Ich meine da kommt unser kleiner Mobs einfach mal grinsend und mit den Augenbrauen wackelnd zu einem offensichtlichen Beamten und freut sich wie ein Honigkuchenpferd. Also ich hab sein Verhalten gefeiert :D Komisch fand ich leider nur, dass der offensichtliche Beamte einfach mal Sam glaubt und dem vollkommen Fremden Zutritt zur größten Bibliothek ever erlaubt, vorerst. Hoffentlich vergisst er nicht Gilly und das Baby welches offensichtlich Immun gegen jegliche Zeitsprünge zu sein scheint ....

      Doch es gab einen Teil der mein Herz bluten lies. Jon Targaryen. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass diese Theorie falsch ist. Ich war sogar kurz davor eine Prinzessin zu verbrennen, damit diese Theorie nicht eintrifft. Doch so ist es nun. Jon ist kein Snow und kein Stark, er ist ein Targaryen. Klar feiern das viele Leute, aber mich haben einfach zwei drei Dinge an dieser Sache immer gestört:
      1. War es viel zu offensichtlich. Es war für mich einfach nicht GRRM-Typisch
      2. Wäre Jon wirklich Eddards Bastard gewesen, dann hätte der gute Ned einen kleinen Makel gehabt und DAS hätte ihn in meinen Augen menschlicher gemacht. So ist er einfach noch ehrenhafter und ein absolut "weißer" Charakter ohne menschliche Fehler.
      3. In den Bücher wurde soooooo oft erwähnt das Jon und Arya die beiden Kinder waren die Eddard am ähnlichsten sahen. Man müsste mal die Stellen zählen an denen erwähnt wird das Jon aussieht wie Eddard und die anderen Kinder eindeutig nach Cat kommen. Jon weißt einfach keine Targaryen Merkmale auf. Und soweit ich mich eingelesen habe, hatten alle Targaryen-Abkömmlinge irgendwas Valyrisches an sich. Einen Lila Stich in den Augen, auffallend blonde Haare etc. Jon hingegen wird als ein "Reinrassiger" Nordling beschrieben. Das hat für mich leider nie zusammen gepasst.

      Ich könnte und habe mich schon oft genug über diese mittlerweile handfeste Tatsache beschwert echauffiert, doch nun ist es wie es ist und ich muss es wohl hinnehmen. Jon Targaryen, König des Nordens, weißer Wolf und vermutlich bald der Kniende. Denn spätestens wenn Dany mit ihren Haustieren kommt wird sich die Geschichte des Nordens vermutlich wiederholen. In meinen Augen wird Jon vor Dany knien und sich ergeben, wie sein Vorfahr, um noch mehr unzählige tote Nordlinge zu verhindern. Selbst wenn ein Bran plötzlich überraschend hervor kriecht und verkündet das Jon Danys Neffe ist, würde ihm Dany glauben und sagen: "Ja, der Norden war mir sowieso immer zu kalt, sei weiter König. Bleibt ja in der Familie."

      Übrigens war diese Folge vollgestopft mit Frauenpower, von oben bis unten, von hinten bis vorn. Nur Bronn stand drüber und hat den Macho raus(rein)hängen lassen. Fand ich nice!
    • Spartacus D. Zoro schrieb:

      Doch es gab einen Teil der mein Herz bluten lies. Jon Targaryen. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass diese Theorie falsch ist. Ich war sogar kurz davor eine Prinzessin zu verbrennen, damit diese Theorie nicht eintrifft. Doch so ist es nun. Jon ist kein Snow und kein Stark, er ist ein Targaryen. Klar feiern das viele Leute, aber mich haben einfach zwei drei Dinge an dieser Sache immer gestört:
      1. War es viel zu offensichtlich. Es war für mich einfach nicht GRRM-Typisch
      2. Wäre Jon wirklich Eddards Bastard gewesen, dann hätte der gute Ned einen kleinen Makel gehabt und DAS hätte ihn in meinen Augen menschlicher gemacht. So ist er einfach noch ehrenhafter und ein absolut "weißer" Charakter ohne menschliche Fehler.
      3. In den Bücher wurde soooooo oft erwähnt das Jon und Arya die beiden Kinder waren die Eddard am ähnlichsten sahen. Man müsste mal die Stellen zählen an denen erwähnt wird das Jon aussieht wie Eddard und die anderen Kinder eindeutig nach Cat kommen. Jon weißt einfach keine Targaryen Merkmale auf. Und soweit ich mich eingelesen habe, hatten alle Targaryen-Abkömmlinge irgendwas Valyrisches an sich. Einen Lila Stich in den Augen, auffallend blonde Haare etc. Jon hingegen wird als ein "Reinrassiger" Nordling beschrieben. Das hat für mich leider nie zusammen gepasst.


      Falsch. Jon ist nun beides. Lyanna Stark ist ja immerhin seine Mutter. Er ist also Stark und Targaryen. Zudem finde ich es sehr schön, dass diese Theorie sich einfach mal so bewahrheitet hat wie es seit Jahren theoretisiert wird. Viel besser als einen blöden Überraschungsmoment zu erzwingen nur um die Zuschauer zu überraschen. Dann lieber logisch das enthüllen was Sinn ergibt.
      Es wäre imo auch einfach out of character für Ned gewesen einen Bastard zu zeugen. Im Gegenteil, die Tatsache dass er es in Kauf nimmt von seiner Frau dafür gehasst zu werden einen Bastard mit zu bringen obwohl es gar nicht sein Kind ist, nur aus Liebe zu seiner Schwester und um Jon zu schützen ist absolut das was man von Ned erwarten würde.
      Es ist ja nicht so als sei er dadurch als strahlender Held gefeiert worden. Im Gegenteil er musste sich dafür viel anhören und musste auch Jon weit unter seinem eigentlichen Status erziehen.
      GRRM selbst meinte auch schon öfter, dass mit den Jahren und den vielen tollen ausgearbeiteten Fantheorien zwangsläufig etwas erraten wird. Finde es super, dass er es deswegen nicht umschreibt.

      Was ich hingegen absolut bescheuert finden würde, habe ich hier im Thread aber auch schon erwähnt, wenn sich nun auch Tyrion als Targaryen entpuppen würde. Aber naja ich schweife ab.

      Btw habe ich oben noch vergessen, dass natürlich auch noch Howland Reed die Wahrheit kennt, allerdings gibt es bislang noch keinen Grund für ihn auf den Plan zu treten, den ersten Krieg mit Rob hat er ja auch ignoriert.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Wollt auch grad sagen. John ist sowohl als auch. Er ist kein Reinblütler Tagaryen sondern eine Mischung aus beidem Die Frage ist wie er diese Eigenschaften umsetzten kann. Ist er auch resistent gegen Feuer wie eine Danerys? Oder welche Vorteile kann er aus den Stark ziehen.

      Eine weitere Frage ist ja in wie weit er selbst je davon erfahren wird, denn stand heute kann das 1 Person bestätigen und jemand der gestorben ist vor ein paar Folgen. Ich meine diese Informationen müssen noch fliessen ehe sie gefährlich sind.


      Bezüglich der Zeit in GOT. Klar wirkt das heute bischen eilig, das Varys gleich an 3 Positionen auftretten kann aber ich denke bei GOT vergeht oft viel Zeit. Das Problem ist aber das wir keine Zeitlinie bekommen was die Zuordnung schwer fallen lässt aber ich denke es dürften schon Tage/Wochen oder gar Monate vergehen zwischen gewissen Aktionen. So dürfte Olena sicher einige Wochen unterwegs gewesen sein. Evtl. müsste man Zeitdeutungen zu Reisetätigkeiten wieder anhören und daraus die Karte in Relation zur Zeit neu bemessen. Dann könnte man zuordnen wie viel Zeit vergeht.

      Aber da es in der GOT Welt ja keine typischen 4 Jahreszeiten gibt wie wir das kennen ist das ganze eben auch gut, denn wenn wir ständig lesen würde. 2 Wochen später,. 3 Monate später usw. es aber immer gleich aussieht ist das auch nicht so toll.

      Denke man muss damit leben das eine bestimmte Zeit <x> stehts vergeht, diese aber nicht ganz genau defieren lässt und den Machen Raum für Aktionen gibt.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Áyu schrieb:

      Wollt auch grad sagen. John ist sowohl als auch. Er ist kein Reinblütler Tagaryen sondern eine Mischung aus beidem Die Frage ist wie er diese Eigenschaften umsetzten kann. Ist er auch resistent gegen Feuer wie eine Danerys?

      Nein, bei der ersten Auseinandersetzung mit einem White Walker in Castle Black hatte er sich die Hand verbrannt. Daher besitzt er diese Fähigkeit wohl nicht.

      Für Herr Martin war dies mit Daenerys ja eh nur ein einmaliges Ereignis und auch Daenerys ist später nicht mehr feuerfest in den Büchern. Das haben sie in der Serie geändert, wo Daenerys diese Gabe immer hat und wo es nun ein Übersehen wäre, wenn Jon doch auf einmal sich nicht vor Feuer fürchten muss.
    • Holy Mother of Dragons, was ein grandioser Abschluss für eine Staffel!

      Der Anfang war mal richtig imposant. Fast kein Gerede, nur diese Musik wo man nur schon ahnen kann, da kommt was Großes.
      Da haben sie den Cast ja mal ganz gut gestutzt und ganz ehrlich, das wurd auch Zeit. Der Spatz, Tommen, der Maester, die gute Tyrell und ihr schmutziger Bruder und der Lannisterspatz. Allesamt Charaktere, die man nicht so Recht mögen konnte, aber dem Aufbau gut gedient haben.
      Richtig gut war natürlich, dass der Berg nun eine Spielgefährtin hat, da möchte ich mehr von sehen XD

      Was Frau Sturmtochter angeht, so wurde auch hier der Cast vorerst verkleinert ohne ihren Lustknaben.
      Tirion hat seinen alten Job wieder. Die Flotte zum Schluss war schon wirklich beachtlich.
      PS;Grad noch Bilder gesehen, wo man die Häuser Tyrell, Greyjoys und die Martells schon in der Flotte sehen kann, also ist Varys erfolgreich gewesen :^^
      Da fällt mir grad auch noch auf, wir haben Varys, Theon, seine Schwester, Daenerys, Grauer Wurm und Tirion, und nur der Kleinste hat davon den Größten XD

      Und endlich endlich musste die Freys dranglauben, und das durch unsere gute Arya Stark. Wie kaltblütig alle werden, herrlich.
      Schön war auch, wie Jaimie den Frey nochmal rundgemacht hat. Bester Mann.

      Was Winterfell angeht, war es wohl die beste Lösung die Rote Hexe zu verbannen, immerhin lebt Jon nur ihretwegen und Jon ist ja eigentlich noch einer der Wenigen in der Serie, die wirklich noch Mitgefühl haben.
      Die beste Szene hatte wieder unsere kleine Lady Mormont. Was für ein perfekter Charakter. Also, da kam mir richtig die Gänsehaut bei ihrer Rede. Hoffentlich darf sie später auf den eisernen Thron, das würde ich mir sehr wünschen.

      Nun zur Szene mit Cersei. Jamies Gesicht sprach Bände. Worauf ich hier tippe ist, dass Jaimie, welcher ja nun ziemlich einsichtig ist und sich Sachen eingesteht und auch nun viel besser handelt, seine geliebte Schwester schweren Herzens töten wird und zwar genau dann, wenn Cersei wieder einen Stark hat, der hingerichtet werden soll. Wo Jaimie dann merkt, das ist der falsche Weg. Zumindest hoffe ich, dass es so in der Art passieren wird, das würde nur nochmal zeigen, das er eine richtig starke Persönlichkeit geworden ist, welche nun auch mit Bedacht handelt.

      Wer am Ende wirklich auf dem Thron landen wird, ich vermag es nicht zu sagen. Wir haben Cersei, Jon, Sansa, Arya, Danaerys, Jamie, Bran, Kleinfinger, Varys, Tirion, die Graufreuts und ja, das waren glaub erstmal so die Wichtigsten und natürlich Gendry :D, wobei ich vermute, dass es keiner von denen wird. Ich vermute immernoch, dass der Thron abgeschafft wird, indem die Schwerter gebraucht werden für unsere guten Weißen Wanderer aber ist klar alles bloß Spekulation.
    • Staffelfinale

      Holy shit was war das bitte für eine geniale Folge fürs Staffelfinale? Wie wohl die Meisten hab ich nicht damit gerechnet, dass SO viel abgehandelt wird.

      Besonders der Anfang hat mir unglaublich gut gefallen. Abseits der unheilvoll ruhigen Hintergrundmusik wurde kaum ein Wort gesprochen, was die Stimmung einfach wunderbar aufgebaut hat und man gleich wusste, dass irgendetwas Großes passieren wird. Wie groß durfte man dann eindrucksvoll sehen. Einfach wunderbar. Ich trauere ein wenig um Margery, aber ihre Rolle hatte einfach ausgedient. Die Explosion war traumhaft schön in Szene gesetzt, könnt ihr die Opfer schreien hören? Den High Sparrow, Lancel und die ganzen Anderen die man nicht wirklich mochte und hoffte, dass ihnen bald ein Ende gesetzt wird. Mit einem so schnellen Ende fast aller Beteiligten habe ich nicht gerechnet. Tommens Selbstmord war eine logische Folge der ganzen Sache und Cersei konnte ahnen, dass dies geschehen würde. Somit sind alle ihre Kinder tot und sie die (vorläufige) Thronanwärmerin Königin von Westeros. Die Krönung war düster und unheilvoll, sie hat ihr Ziel erreicht. Man darf gespannt sein, wie Jamie darauf reagiert. Ich wünsche mir, dass er gegen Cersei agiert, auch wenn er seine Liebe zu ihr erst beteuert hat. Irgendjemand muss diese Frau ausschalten und abseits von Jamie lässt sie ja keinen wirklich an sich heran. Man könnte natürlich auch alles in die Luft jagen.
      Ich leide etwas mit der Septa, ich mein, ich hab sie auch gehasst, aber die Szene hat mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen.

      Dorne... ja... Hat ich von Anfang an kaum interessiert, einziger Lichtblick war hier Olenna, die die Mädels aufgemischt hat, Ich liebe diese Frau. Bitte mehr davon und weniger Sand Snakes Frauen. Die spielen für mich keine Rolle. Varys hat mir hier gut gefallen, auch wenn ich gerade in der Schlussszene auch etwas „abgeneigt“ war, dass er so scheinbar schnell die Schauplätze gewechselt hat. In der Hinsicht etwas länger zu gestalten wäre aber vielleicht zu viel geworden. Man merkte der Folge an, wie sehr das Tempo angezogen wurde und so kann ich damit ganz gut leben.

      Daeny lässt ihren Lover zurück und das lässt mich so kalt wie es sie lässt. Es war klar, dass sie alles dem Thron unterstellen würde und somit auch die Liebe. Tyrion als rechte Hand zu benennen finde ich sehr gut. Er passt gut in die Rolle, auch wenn er in Mereen versagt hat gönne ich ihm diesen erneuten Aufstieg. Vorallem, da er einen sehr guten Gegenpart zu Daeny stellt. Er erinnert sie immer wieder auf charmante und höchst amüsante Art und Weise an den irren König und holt sie wieder etwas herunter von ihrem hohen Ross Drachen.
      Ihr Aufbruch hat sich in der letzten Folge schon angekündigt und kam dann wirklich sehr schnell. Bei solchen Dingen geht es einfach Schlag auf Schlag, wenn es auch etwas befremdlich wirkt, dass nach einer gefühlten Ewigkeit die Schiffsflotte auf dem Weg ist und der sich ewig im Kreise drehende Part Daenys doch tatsächlich weiter entwickelt. Ich hab das noch nicht ganz verdaut xD

      Arya bekommt auch ihren Auftritt spendiert und endlich endlich endlich tötet sie Walder Frey! Ich schmeiß gleich eine Party! :thumbsup: Ich wollte ihn schon so lange sterben sehen. Kritikpunkt meinerseits ist, woher Arya die Gesichter wechseln kann. Es war etwas befremdlich, da es in ihrem Storyverlauf kaum angedeutet wurde, dass sie tatsächlich lernt, wie das funktioniert.
      Im Übrigen war sie vielleicht auch schon in Westeros, als Rickon starb. Falls ich mich richtig erinnere, starb der letzte nennenswerte Stark bevor sie die Lande verließ und erst als sie zurück kam starb ein weiterer Stark. Die Frau ist eine Unheilbotin für ihre Familie xD

      Zum Schluss erfahren wir das, was schon seit einer Ewigkeit vermutet wird. John ist Lyannas Sohn und der Vater wohl Rhaegar Targaryen. Wie sich das jetzt auswirken wird bleibt abzuwarten, da von der Sache ja nur Bran weiß, der irgendwo im nördlichen Nirgendwo unterwegs ist. Schön, das die Theorie bestätigt wurde, das erfreut doch jedes Spekulierer-Herz.

      Lady Mormont ist derzeit eine meiner Lieblinge, die Kleine ist toll, taff und weiß genau wie sie mit den ganzen alten Nordmännern umzugehen hat. Sollte sie sterben schlitze ich GRRM Kehle durch! :P Sie schafft es, John zum König des Nordens zu ernennen und der Norden scheint vereint. Sansas Reaktion darauf und ihr Blick auf Littlefinger lassen mich etwas zwiespältig zurück. Ich hoffe sie tut nichts unüberlegtes, denn wie sie selbst schon sagt, kann man ihm nicht trauen. Ich bin echt gespannt, wie er die Sache für sich noch drehen will.

      Alles in allem wirklich eine gelungene Folge, die ich so nie erwartet hätte. Es ist so unglaublich viel passiert, was mich auch etwas kritisch zurück lässt, da die Staffel mir, bis auf die letzten Folgen, nicht immer so gefallen hat. Es hat sich teilweise sehr gezogen und plötzlich rennt alles in Richtung eiserner Thron. Wie oben geschrieben ist das auch im wahren Leben oft so. Ich hätte mir an anderen Punkten vielleicht mehr gewünscht wo es vollgestopft war und etwas weniger bei anderen Schauplätzen.
      Die letzten Folgen waren aber einfach gelungen, bildlich wie storytechnisch.

      Werde mich jetzt mal dran setzen die Bücher zu lesen um die Zeit zu überbrücken. ^^
    • Das war mal ein würdiges Finale und die Überlänge hat man auch gemerkt. Gegen Ende gab es gefühlt 5 Szenen wo ich dachte "ist das jetzt das Ende?".

      Lannister
      Also allein was da in der Septe abging .. unfassbar. Als man die ersten Anzeichen der grünen Suppe gesehen hat, stand mein Mund direkt offen.
      Hier wurden einfach mal eine ganze handvoll nicht gerade unwichtiger Charaktere verbrannt. Bzw. wichtig trifft es nicht ganz, denn wenn man ehrlich ist, hatte keiner der Charaktere noch eine offene Geschichte / Funktion. Lediglich Margery hätte ich mir noch länger mit Sinn vorstellen können. So hat ihre Szene mit Olenna keinen weiteren Zweck gehabt, als Olennas Wut nach Cerceis Aktion anzustacheln, wenn auch unbeabsichtigt. Pycelle hat ja schon seit mehreren Staffeln eigentlich keine Bedeutung mehr. Allerdings hat die Septa Unella das wohl grausamste Ende vor sich, vielfache Vergewaltigung durch einen Zombie-Berg, das wünschte ich eigentlich nur Ramsay Bolton.

      Targaryen
      Die ganze Geschichte um Dany war schön anzusehen, mehr aber auch eigentlich nicht. Wobei das Gespräch mit Tyrion doch sehr unter die Haut ging, für mich eigentlich sogar die emotionalste Szene der ganzen Folge. Ich wünsche keinem anderen Charakter so sehr einen guten Ausgang seiner Geschichte wie dem Halbmann! Ach ja, und hoffentlich haben sie den Unbefleckten für die Eroberung von Westeros mal ein paar anständige Waffen gegeben.

      Die Szene um Sam war ganz gut, schön bürokratisch und Sam dürfte beim Anblick der Bibliothek einen Ständer gehabt haben, wie seit Gillys Kuschelszene nicht mehr.

      Stark
      Bei Bran frage ich mich tatsächlich, wie das denn jetzt mit seiner Markierung durch den Nachtkönig aussieht. Dadurch konnte dieser ja die magische Barriere zum Baum überwinden, kann er dadurch jetzt auch hinter Bran durch die Mauer? Das wäre sicher zu einfach, aber hätte gern eine Erklärung, warum nicht. Sein Job wird es jetzt erstmal sein, die "true story, bro" zu verbreiten, er ist ja glaube ich näher an Winterfell dran als Arya wenn ich mich nicht irre?

      Schöne Überleitung zum nächsten Punkt, Arya. Na das war mal eine geile Szene. Filch Walder Frey hat es nicht anders verdient, die Starks senden ihre Grüße. Bin etwas überrascht, wie sie so schnell dahin kam aber eigentlich ist es mir auch Wurscht. Aber wie lief das mit dem Gesicht, hat sie sich ein paar aus Braavos mitgenommen als Reserve oder hat sie auf ihrem Weg jemandem die Visage vom Schädel gepult?

      Wir haben jetzt wieder einen König im Norden! Und wie viele Fans schon seit Jahren vermuteten, heißt er schon immer Stark und nicht Schnee. Nun wird er halt weißer Wolf genannt. Apropos, der war immer noch nirgendwo zu sehen?! Weiß da jemand mehr hier? Auf jeden Fall hat die gute Lady Mormont, benannt nach des neuen Königs Mutter, eine ordentliche Ansprache gehalten und sie hat das Zeug, die Hand des Königs zu werden :D die kleine war meine absolut favorisierte Charaktereinführung diese Staffel.

      Was jetzt?
      Jetzt haben wir nur leider kaum noch Bösewichte, Dany hat eine riesige Armee und ist mit allen unterhalb des Nordens verbündet (außer der Königin) und darüber ist Jon der neue Chef. Worüber genau herrscht Cercei denn jetzt noch? Königsmund und Casterlystein? Naja, Die weißen Wanderer dürfte nicht die letzten 13 Folgen einnehmen, bin mal gespannt wen wir nächste Staffel noch neuen bekommen und was Arya zum Überleben des Hundes sagt.




      Na dann bis nächstes Jahr!
      Fist of Love
    • Ich musste nach den ersten zehn Minuten erstmal ne Pause einlegen. Fuck, war das heftig. Nicht nur dass mit Margaery mein Lieblingscharakter gestorben ist, nein, einfach weil dieser Einsatz von Wildfeuer mal eben die komplette politische Situation auf den Kopf gestellt hat. Nominell sind von den sieben großen Häusern nun vier ausgestorben - rein theoretisch das Haus Martell mit der Ermordung von Doran und Trystan (zwar könnten die Sand Snakes das Haus weiterführen, sofern sie durch das König in Kings Landing legitimiert werden - scheint mir aber unwahrscheinlich), Haus Tyrell (Olenna ist die letzte des Hause), Haus Baratheon (ok, das war eigentlich schon mit Stannis Tod letzte Staffel ausgelöscht, aber Tommens Selbstmord beendet das Thema entgültig) und auch Haus Lannister, sofern Tyrion nicht noch ein Kind bekommt (Jaimie hat offiziell auf sein Geburtsrecht verzichtet, Cercei mehrfach bekundet, dass sie keine Kinder mehr haben will und Tommen war der letzte verbliebene Erbe des Hauses). Und auch bei den anderen Häusern sieht es nicht viel besser aus: Robert Arryn ist immer noch krank und viel zu jung, außerdem dürfte er irgendwann noch sterben, damit Littlefinger bekommt, was er will; über Haus Tully müssen wir nicht viel reden (Edmure als gebrochener Mann hat zwar einen Erben, aber der ist ja noch in der Gewalt der Lannisters); einzig bei den Starks sieht die Zukunft halbwegs rosig aus... und da stehen ja bald die Weißen Wanderer vor der Tür. Selbst Haus Targaryen ist nominell, trotz der neusten Enthüllungen, ausgestorben, da Daenerys unfruchtbar ist.

      Im Grunde heißt das nur eins: egal wie die Serie am Ende ausgehen wird, es werden neue Zeiten anbrechen. Und mir schwant mittlerweile, dass Petyr Baelish am Ende wirklich auf dem eisernen Thron sitzen wird und über die Asche der sieben Königslande regieren wird.

      Aber genug davon, diese Folge bot ja noch einiges mehr... Allein das wohl gegründete Bündnis zwischen der Weite und Dorne hat ja schon wahre historische Dimensionen, da beide Völker eine ewige Rivalität verbindet. Da merkt man erst, wie heftig Cerceis Aktion war, die damit wirklich die sieben Königslande in Aufruhr versetzt. Man muss sich das jetzt mal vorstellen... der komplette Norden folgt wieder einem König, dem sich nicht nur das Freie Volk angeschlossen hat, sondern auch das grüne Tal und die Flusslande (Petyr Baelish ist immer noch der offiziell eingesetzte Lord der Flusslande, auch wenn die Freys gern was anderes hätten), der Süden bestehend aus der Weite und Dorne sowie Teile der Eiseninseln haben sich mit Daenerys Targaryen verbunden, die auch noch mit den Dothraki ein ganzes Volk mitbringt... und mit den Unbefleckten die wohl disziplinierteste Truppe der gesamten Welt besitzt... Nu, wer da denkt, dass Cercei da lange auf dem Eisernen Thron sitzt... *hust*

      Ansosnten erhalten einige Charaktere endlich das, was sie verdienen... der Hohe Spatz, Walder Frey, ich werde beiden nicht nachtrauern. Mit Ramsay waren sie wirklich die unsympathisten Charaktere der Show, wobei letzterer ja wenigstens noch geil anzusehen und wirklich ein Badass war, wie er im Buche steht. Daarios Abgang dagegen war undankbar, aber notwendig um späteres Konfliktpotential zu vermeiden und Tyrions Aufstieg ja an sich nur eine Frage der Zeit. Das einzige, was ich am Ende noch etwas vermisst habe, war Euron und die Reste der Eisenmänner, die nicht Asha gefolgt sind... was ist mit seinem Versprechen, Westeros mit Krieg zu überziehen? Naja, was ja nicht ist, kann nur noch werden, ich hoffe nur, dass D&D das für die kommende Staffel nicht vergessen.

      Apropo kommende Staffel... ich bin ja mal gesapannt, ob sich noch neue Mitspieler finden werden. Allein, dass mit Lady Stoneheart und Lord Connigton zwei wichtige Figuren in der Serie fehlen, die Einfluss auf das Geschehen in den Büchern wohl haben werden, bleiben nicht mehr viele Fäden übrig, die in zwei ganzen Staffel zusammengeführt werden müssten. Eine volle Staffel sollte eigentlich komplett ausreichen, um die Serie abzuschließen, viele Figuren sind nicht mehr übrig, die Bündnisse stehen und Konfliktpotential, mit der man die Handlung nochmals in die Länge ziehen kann, scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein... einzig Littlefinger und Sansa haben noch wirklich eine Rechnung offen, die die weitere Handlung stören könnte. Ich bin daher mal gespannt, wie es ausgehen wird.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • The Winds of Winter
      Waaaaaaaas war das für eine verdammt geile Folge. Ich habe fast durchgehend Gänsehaut gehabt. Das Drehbuch wurde so verdammt gut geschrieben. Es lief immer eine passende Musik die jegliche Szenen einfach nur noch perfekt abgerundet haben.

      Kingslanding
      Es stellte sich heraus, dass die Gerüchte stimmen und, dass es noch sehr viel mehr Seefeuer gab als bisher angenommen. Cersei ist noch verrückter als ich sowieso schon dachte aber das toppt nochmal alles. Mit der Frau will man sich wahrlich nicht anlegen.

      Dann die Szenen, als Maester Pycelle in den Raum von Quiburn verführt wurde und als Lancel in den Raum mit dem Seefeuer gelockt wurde. Pycelle geht in den Raum und dreht sich um, sieht Quiburn und es muss ihm vermutlich klar gewesen sein, dass er nicht mehr lange leben wird. Die Kinder waren so kalt und Pycelle hat noch versucht sich zu wehren aber nun bekommt der alte Perversling was er verdient. Direkt darauf die Szene, in der Lancel von einem anderen Kind abgestochen wird - der Schnitt war dabei überragend – und dabei bemerkt, dass am Ende des Ganges Kerzen auf dem Boden stehen, die zur Folge haben können, dass halb KL in Flammen aufgeht, wenn sie zuende brennen. Selbstverständlich schafft er es nicht Rechtzeitig diese zu löschen.
      Letzendlich war es nur schade um die Tyrells, da ich diese wirklich mochte aber es ist eben Game of Thrones und keine 0815 Serie, in der nur die guten überleben.

      Als Tommen an seinem Fenster stand und die Septe von Baelor erblickte war zwar klar, dass er Ratlos war aber, dass er selbstmord begeht hätte ich beim besten Willen nicht gedacht. Ich war total schockiert, als ich das sah.
      Allerdings spielt das Cersei perfekt in die Karten, da sie somit die neue und erste Königin auf dem eisernen Thron ist.

      The Twins
      Die Konfrontation von Jaime gegen Walder Frey war gut rübergebracht und ich habe die Stelle ziemlich gefeiert. Walder schaut nur mit offenem Mund weiter und er versteht, dass er gar nicht so beliebt ist, wie er es eigentlich vermutet hat.

      Als dann endlich Arya ihre Szene bekommt und zu Walder sagt, dass seine Söhne bereits im Raum sind, war ich schockiert und zugleich fasziniert wie Arya ihm die Kehle durchgeschnitten hat. Ich hab diese Stelle auf jedenfall sehr gemocht, weil sie endlich ihre Rache für die Rote Hochzeit bekommen hat.

      Oldtown
      Endlich haben wir mal wieder Sam zu Gesicht bekommen. Auch wenn es ein wenig unrealistisch ist, dass er es geschafft hat vor seinem Vater zu entkommen, ohne, dass ihm auch nur ein Haar gekrümmt wurde, finde ich es besser so, als hätten wir jetzt noch eine Weile mit der Flucht verbracht. Das hätte mich Persönlich genervt für eine letzte, abrundende Folge.

      Aber umso besser ist es, dass er nun wohlauf in Oldtown angekommen ist. Ich fand den Großmaester gut gespielt und war froh, dass er nun in die riesige Bibliothek besuchen darf und sich dort, ohne seine Frau und Kind, ordentlich austoben kann was er lesen möchte.

      Winterfell
      Die Diskussion um Shireens tod war ebenfalls gut. Wäre ich Jon hätte ich sie allerdings tatsächlich wegen Mordes hingerichtet.
      Gottseidank hat Sansa sich nicht dafür entschieden mit Littlefinger gemeinsame Wege zu gehen sondern gegen ihn. Ich hätte ihr auch zugetraut dass sie sich anders entscheidet, da sie sich in der letzten Zeit so unberechenbar verhällt.
      Umso besser, dass sie sich für Jon entscheidet.

      Dieses ist jetzt König des Nordens und ich weiß nicht, ob er es geschafft hätte wenn Lady Mormont nicht ihr Wort eingereicht hätte. Aber auch hier hat sich alles zum Positiven verändert und er kann sein Gefolge, seine Armee weiter ausbauen. Diese wird allerdings nicht reichen um die gesammte Whitewalker/Wildlingsarmee zu bestreiten. Aber dazu gleich nochmal.

      Dorne
      Als ich Dorne anfangs im Intro gesehen habe dachte ich mir, dass das sowieso unnötig oder langweilig wird. Aber ich habe mich dabei wohl getäuscht.

      Ollena Martell war sehr lustig und sie konnte mit ihrem Desrespektierendem Verhalten Punkten. Als es dann aber ernst wurde und und die von den Martells gesagt hat, warum sie denn nun eingeladen wurde war ich gespannt ob es nur eine Intrige ist oder ob sie die Wahrheit sagt. Aber ich denke mal sie sagte die wahrheit und will nur eine weitere Absicherung neben Daenerys.

      Bran
      Endlich ist es soweit. Der zweite Teil des Tower of joy ist nun draußen und der hatte es in sich.
      Es hat sich bewahrheitet, dass Lyanna und Rhaegar die Eltern von Jon Snow bzw. Jon Targaryen sind. An der gesammten Szene hatte ich Gänsehaut am ganzen Körper, auch wenn es eigentlich relativ klar gewesen ist. Trotzdem einfach gut geschauspielert.

      Wie Benjen schon sagte: Die Whitewalker können die Mauer nicht überqueren, da diese mit „Starkem Zauber“ gebaut wurde, um die Menschen unterhalb der Mauer zu beschützen. Aber er sagte auch solange sie steht kann nicht viel passieren. Meint er jetzt etwa damit, dass die Mauer aus Eis im kältesten Winter seit etwa 1000 Jahren zerstört wird? Ich könnte mir nicht vorstellen, wie das passieren soll. Aber vielleicht interpretiere ich hier zu viel rein.

      Was ich auch nicht ganz klar fand war, ob Benjen selbst die Mauer nicht passieren kann, weil er auch mit dem Zauber „verbunden“ ist, oder weil er sich verpflichtet fühlt die Menschen unterhalb der Mauer zu beschützen. Wenn mir das Jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

      Daenerys
      Zuerst war ich Skeptisch, allerdings bekommt sie jetzt auch einiges auf die Reihe.
      Tyrion ist die neue Hand des Königs, der Stützpunkt in Mereen bleibt bestehen, damit nicht wieder neue Sklaven rangeschafft werden, die Sklavenbucht wurde in die Drachenbucht umbenannt, neue und wichtige Kontakte wurden in Westeros geknüpft und ENDLICH: Dany fährt mit ihren Schiffen nach Westeros. Nach so vielen Staffeln hat sie es nun endlich geschafft genug Soldaten und Schiffe aufzubringen, dass sie gen Westeros segelt. Es ist schon eine Wucht wie viele sie nun hinter sich stehen hat.


      Auf jedenfall eine Folge, die ich mir in Zukunft noch mehrmals anschauen werde. Ich gebe dem Staffelfinale glatte 10/10 Punkten. Das wars leider auch schon mit der Staffel, die in meinen Augen als vielleicht sogar die beste Staffel der Serie hervorgeht. Aber ich werde mir demnächst nochmal die Komplette Staffel an einem Stück anschauen und werde dann evtl. eine genauere Rezension verfassen.

      Valar Morghulis
    • Spartacus D. Zoro schrieb:

      Doch es gab einen Teil der mein Herz bluten lies. Jon Targaryen. Wie oft habe ich mir gewünscht, dass diese Theorie falsch ist. Ich war sogar kurz davor eine Prinzessin zu verbrennen, damit diese Theorie nicht eintrifft. Doch so ist es nun. Jon ist kein Snow und kein Stark, er ist ein Targaryen. Klar feiern das viele Leute, aber mich haben einfach zwei drei Dinge an dieser Sache immer gestört:
      1. War es viel zu offensichtlich. Es war für mich einfach nicht GRRM-Typisch
      2. Wäre Jon wirklich Eddards Bastard gewesen, dann hätte der gute Ned einen kleinen Makel gehabt und DAS hätte ihn in meinen Augen menschlicher gemacht. So ist er einfach noch ehrenhafter und ein absolut "weißer" Charakter ohne menschliche Fehler.
      3. In den Bücher wurde soooooo oft erwähnt das Jon und Arya die beiden Kinder waren die Eddard am ähnlichsten sahen. Man müsste mal die Stellen zählen an denen erwähnt wird das Jon aussieht wie Eddard und die anderen Kinder eindeutig nach Cat kommen. Jon weißt einfach keine Targaryen Merkmale auf. Und soweit ich mich eingelesen habe, hatten alle Targaryen-Abkömmlinge irgendwas Valyrisches an sich. Einen Lila Stich in den Augen, auffallend blonde Haare etc. Jon hingegen wird als ein "Reinrassiger" Nordling beschrieben. Das hat für mich leider nie zusammen gepasst.


      Das ist so nicht ganz richtig. In den Büchern wurde John immer als sehr ähnlich zu Arya beschrieben und das diese beide Kinder am Stark-ähnlichsten sind: "Arya Stark is said to resemble Jon the most of the Stark children". Es wird gesagt sie kommen mehr nach ihrem Stark-Vater als nach ihrer Tully-Mutter. Arya wird dagegen auch mit viel ähnlichkeit zu Lyanna beschrieben. "She is said to take after her fiery aunt Lyanna in temperament". Und da Arya sehr John-ähnlich ist ... ist wohl John zwangsläufig auch Lyanna-ähnlich. Letztere explizite Erwähnung wird aber wohl weggelassen, um aus aus dem Zaunpfahl keinen Gartenzaun zu machen, welcher man dem Leser über den Kopf schlägt.

      BattleFranky schrieb:

      Was ich auch nicht ganz klar fand war, ob Benjen selbst die Mauer nicht passieren kann, weil er auch mit dem Zauber „verbunden“ ist, oder weil er sich verpflichtet fühlt die Menschen unterhalb der Mauer zu beschützen. Wenn mir das Jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.


      Er kann nicht durch die Mauer. In den Büchern wird das glaube ich expliziter erwähnt. Also die toten können die Mauer nicht passieren, da diese nicht nur aus Eis besteht, sondern auch mit Magie erschaffen wurde, welche die toten davon abhält diese zu passieren. Mir war nur nicht klar ob das nur für die White-Walker gilt oder auch für die Wiedergänger. Da aber Coldhands ja eigentlich auch ein Wiedergägner ist, welcher nur kurz bevor es zu spät war von den Kindern des Waldes gerettet wurde und er ebenfalls nicht die Mauer passieren kann, sollte die Mauer sowohl Walker als auch Wiedergänger abhalten. Ich glaube jedenfalls, dass Coldhands als Wiedergänger, also auferstandener Zombie zählt. In den Büchern werden diese "kalten schwarzen Hände" jedenfalls bei den Wiedergängern beschrieben.

      Wie diese einstürzen soll... Keine Ahnung. Am Anfang dachte ich, sie könnten vll einen so großen Haufen machen und einfach drüber laufen und springen... Allerdings ist die Mauer glaube ich ca 700 Meter hoch und ich weiß nicht ob es so viele Zombies gibt um einen so großen Haufen zu bauen. Andererseits sind die auch nicht intelligent genug um irgendwelche Abrisswerkzeuge zu benutzen. Vermute sie hauen einfach nonstop mit den Händen oder Waffen auf das Eis ein und irgendwann ist diese dann kaputt. Was dagegen spricht ist die Magie in der Mauer, falls diese auch für die Zombies zählt. Bzw. wäre interessant in wie fern sie vom passieren der Mauer abhält. Kann man nicht mal in die Nähe der Mauer oder wie soll das funktionieren?
    • Spartacus D. Zoro schrieb:

      3. In den Bücher wurde soooooo oft erwähnt das Jon und Arya die beiden Kinder waren die Eddard am ähnlichsten sahen. Man müsste mal die Stellen zählen an denen erwähnt wird das Jon aussieht wie Eddard und die anderen Kinder eindeutig nach Cat kommen. Jon weißt einfach keine Targaryen Merkmale auf. Und soweit ich mich eingelesen habe, hatten alle Targaryen-Abkömmlinge irgendwas Valyrisches an sich. Einen Lila Stich in den Augen, auffallend blonde Haare etc. Jon hingegen wird als ein "Reinrassiger" Nordling beschrieben. Das hat für mich leider nie zusammen gepasst.


      Das Jon keine Targaryen-Merkmale aufweist ist eigentlich fast schon zwingend notwendig, wenn man seine Abstammung betrachtet. Die typischen Merkmale der Targaryen sind wie du schon sagst, die Augenfarbe und die weiß-blonden Haare.
      Diese Merkmale werden definiert durch rezessive und dominante Gene. Jeder hat einen Satz von der Mutter und einen Satz vom Vater. Im groben lässt sich sagen, dunkle Eigenschaften (braune Augen, schwarze Haare) "dominieren" die hellen Eigenschaften.

      Das bedeutet, um Jon Targaryen Merkmale zu verpassen, hätte Lyanna "helle" Gene haben müssen, was ja auch sein könnte, da sie 2 Gene hat und das rezessive theoretisch diese Merkmale haben könnte. Bei einer Vererbung des rezessiven Teils, hätte Jon also blond sein können.

      Wenn man sich allerdings den Stammbaum der Starks anschaut, sind Jons Großelter, Urgroßeltern auf Stark-Seite ALLE aus dem Norden, was die Wahrscheinlichkeit für "helle" Merkmale in Lyanna Genen deutlich reduziert, da diese Merkmale im Norden kaum auftreten.

      Also kann Jon von Lyanna mit hoher Wahrscheinlichkeit nur "dominante" dunkle "Stark" Gene bekommen haben. Er hatte also keine Chance auszusehen wie ein Targaryen, Gott sei Dank.


      P.S. die Targaryen erhalten diese rezessiven hellen Gene dadurch, dass die Hauptfamilie fast nur innerhalb der Familie heiratet.
      Das würde bedeuten, wenn Jon und Daeny ein Paar werden und Kinder haben, könnten diese sowohl Stark als auch Targaryen-Typisch aussehen, da Jon Rhaegars rezessiven Gene in sich trägt.

      Hoffe das war verständlich, die Bio-Nerds verzeihen mir bitte meine grob fahrlässige Darstellung. :thumbsup:


      Gruß,

      Corazon
      #seeyainwano
    • Was für eine Folge! Was für ein Staffelfinale! Was für eine Staffel!

      Zum Inhalt der Folge möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr großartig äußern, denn das wurde hier schon zur Genüge getan, stattdessen möchte ich den Blick nach vorne werfen, denn dafür hat das Staffelfinale doch wirklich eine ganze Menge hergegeben!

      Wir haben zum einen die Enthüllung über Jon's wahre Herkunft, was unweigerlich Raum für Spekulationen über eine baldige Zusammenarbeit zwischen Daenerys und ihrem "Neffen" ermöglicht. Und da dieser nun zum König des Nordens erklärt wurde - wie es auch anders gar nicht hätte kommen dürfen - stünde ihr damit, neben ihrer ohnehin schon beachtlichen Flotte, der vereinte Norden zur Seite, der sich darüber hinaus auf die Ankunft der wahren Feinde vorbereitet, gegen die wohl vor allem die drei Drachen die mächtigste Waffe sein dürften. Wie ich einfach mal wage zu behaupten. Kälte und Hitze vertragen sich bekanntlich ja nicht allzu gut.

      Arya ist mittlerweile auch wieder in der Nähe und hat ihren Rachefeldzug nun also offiziell begonnen. Ihr Auftritt konnte sich auf jeden Fall sehen lassen und ich denke - und hoffe vor allem auch - dass sie bald wieder in Winterfell aufschlägt, damit die Starks, die die noch übrig sind, so gut wie wieder vereint sind. Einzig Bran würde dann noch fehlen, der noch irgendwo im Nirgendwo umherdümpelt, allerdings sehe ich auch ihn nächste Staffel wieder in Reichweite. Vielleicht gegen Ende sogar wieder in Winterfell.

      Daneben haben wir Tyrion, der nun wieder den Platz einnehmen darf, für den er einfach geschaffen wurde - Den Platz als Hand des Königs bzw. der Königin. Und diese Position wird er wohl auch brauchen, wenn er Interesse daran hat, dass zumindest sein Bruder ihm noch von seiner Familie erhalten bleibt. Denn sonst gibt es da ja niemanden mehr, für den er auch nur die Spur von Sympathie empfinden würde. Cersei dürfte bei ihm wohl ähnlich angesehen sein, wie es sein Vater war. Ergo würde er sich über ihren Tod wohl nicht beklagen.

      Gerade Cersei kommt dem Abgrund immer näher. Sie hat erst zwei ihrer Kinder durch jeweilige Mordanschläge verloren und nun ihr drittes - und letztes - Kind mit ihrem Zorn, ihrem Hass und ihren Rachegelüsten in den Selbstmord getrieben, wodurch sich nun auch die Prophezeiung aus der fünften Staffel erfüllt hat.
      Nun sitzt sie also selber auf dem eisernen Thron, auf dem sie es sich aber gewiss nicht zu bequem machen sollte, bedenkt man die gewaltige Flotte, die von Meeren aus auf Westeros zusteuert und dort womöglich - in Jon und dem Norden - weitere Verbündete finden könnte, die auch nicht unbedingt gut auf die Lannister zu sprechen sind.

      Einziges, wirklich großes Fragezeichen bleibt für mich Littlefinger, den ich noch absolut nicht zuweisen kann, von seiner Pädophilie mal ganz zu schweigen.
      Dass er sich selbst gerne auf dem eisernen Thron sehen würde, ich denke damit haben wir wohl alle irgendwo gerechnet. Doch was wird die Zukunft für ihn bringen? Welcher Fraktion wird er sich anschließen? Wird er vielleicht sogar Daenerys Ehemann? Wollen wir es nicht hoffen, dann bevorzuge ich doch eher die "Familienliebe" zwischen ihr und Jon xD

      Man merkt also deutlich, dass die letzte Folge von Staffel 6 nicht nur einige, offene Baustellen abgearbeitet hat, sondern schon fast als so etwas wie der Prolog für das große Finale gedient hat, das uns in Staffel 7 (und Staffel 8) bevorstehen dürfte.
      Ich bin aktuell einfach nur unglaublich gehyped auf das, was uns nun bevorstehen wird und kann die nächste Staffel schon jetzt kaum mehr erwarten! Denn spätestens jetzt dürfte wohl eines klar sein: Das Game of Thrones nähert sich mit großen Schritten seinem fulminanten Höhepunkt!

      So, und wenn ihr mich jetzt bitte entschuldigen würdet ... Es wird Zeit für nen kompletten Rewatch der Serie, sowie dem Durchlesen aller bisherigen Bücher. Irgendwie muss man die Zeit bis nächsten Frühling ja nun sinnvoll überbrücken :rolleyes:
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Die Sache ist ich vermute mal ganz stark, dass es da noch einen Konflikt zwischen Jon und Daenny geben wird. Zum einen weil die Serie sonst recht schnell vorbei wäre, weil dem potenziellen Bündnis aus Highgarden, Dorne und Targaryen Flotte niemand das Wasser reichen kann, zum anderen einfach aufgrund des Thronanspruches.

      Daenerys definiert sich seit Anbeginn der Serie über ihren Namen. Sie (und all ihre Untergebenen) sehen sie als letzte Targaryen, als die Hoffnung, die alte Blutlinie wieder zu etablieren. Sie spricht immer von den "Usurpern", den Thronräubern, die ihren Anspruch streitig machen. Sie glaubt sie komme mit allem Recht nach Westeros und nimmt sich nur das was ohnehin ihr zusteht.

      Wenn sie dann allerdings von Jons wahrer Identität erfahren sollte, ist ihr Name aufeinmal nichts mehr wert. Jon hat als Sohn von Rhaegar den rechtmäßigen Anspruch auf den Thron und Daenny kann sich nun nicht mehr auf das ihr versprochene verlassen. Nur was passiert dann? Wie reagiert Daenny? Sie ist mittlerweile eiskalt und hat schon leichte Züge des Mad King gezeigt. Ihr ganzes Leben war auf den Moment ausgerichtet, in welchem sie rechtmäßig nach Westeros zurückkehrt und den eisernen Thron besteigt. Nun könnte es aus ihrer Sicht so wirken, als sei da ein neuer Viserys aufgetaucht. Daenny kennt Jon nicht und möglicherweise lässt sie ihm auch keine Chance sich erstmal kennenzulernen.

      Es macht für mich absolut Sinn, dass Daenny Jon dann potenziell als neues Feindbild betrachtet und ihn aus dem Weg räumen will. Mit absoluter Sicherheit kann man ja wohl mittlerweile eines von Daenerys Stormborn behaupten: Sie ordnet sich niemals unter.

      Ich sehe da also spätestens nachdem mit den Lannister aufgeräumt wurde einen neuen Konflikt. Das könnte dann auch noch in den großen Krieg von Eis und Feuer verwoben werden.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Bin ich bisher der Einzige bzw. einer der Wenigen, die die Folge nicht so "awesome" fand und überhaupt nicht wirklich in den Bann gezogen wurde, eher als Durschnitt empfand? 8|
      Jedoch muss ich sagen, dass mir paar Leute von der Folge geschwärmt haben bevor ich sie gesehen habe. Vielleicht bin ich daher etwas voreingenommen.
      Aber dafür - für das Staffelfinale, war das meiner Meinung nach nicht die beste Folge der 6. Season. Die war meiner Meinung nach die letzte, also die 9. Folge.

      Natürlich passiert im Finale viel, aber nach Arya's Badass Aktion fand ich den Rest eher uninteressant und nicht anziehend...
      Dafür war King's Landing und Arya's Aktion sehr phänomenal. Schade, dass Margaery trotz ihrer Vorahnung gestorben ist, ich hätte es Ihr gegönnt, als Einzige überlebt zu haben. Doch dann wäre es kaum zu Tommen's Suizid aka. King's Landing gekommen :D

      Den Rest empfand ich als nebensächlich und uninteressant - bis auf Arya halt :D
      So wird es mir auch wohl nicht allzu schwer fallen, die Monate bis zu 7. Season zu warten.
      Das Ende der Folge stellte für mich auch keineswegs in irgendeiner Form einen Cliffhänger dar, schade eigentlich.
    • @Zeonom

      Die Möglichkeit besteht natürlich allemal, allerdings halte ich es für fraglich, ob Jon überhaupt Interesse am eisernen Thron hat? Selbst jetzt wollte er eher Sansa unterstützen, als selbst das Oberhaupt im Norden zu sein, wenngleich ihm diese Position - nach allem was geschehen ist und was er geleistet hat - nun mal einfach zustand. Dasselbe galt für die Wahl zum Hauptkommandanten der Nachtwache, zu der er sich selbst auch gar nicht aufstellen lassen wollte. Jon geht es hauptsächlich darum Frieden zu schaffen und zu wahren. Einen Thron sieht er dafür - für mein Empfinden - nicht unbedingt als notwendig an. Wenngleich der eiserne Thron ihm vor allem auch den bevorstehenden Krieg mit den weißen Wanderern erheblich vereinfachen würde.

      Ein Bündnis mit Daeny halte ich dennoch für möglich. Immerhin hat sie auch Theon und dessen Schwester die Unabhängigkeit ihres Reiches zugesagt, etwas Ähnliches könnte ich mir auch gegenüber Jon vorstellen, sofern er von seinem Recht auf den Thron absieht und ihr die Treue schwört. Denn ich glaube schon, dass sie - bei allem was noch kommt - einen geeinten Norden brauchen wird. Und das wäre er ohne Jon wohl nicht mehr.

      Das alles steht einem anfänglichen Konflikt zwischen ihnen natürlich nicht im Weg, sofern diese Information Daeny - und Jon - in absehbarer Zeit überhaupt erreichen werden. Stand jetzt müsste dafür Bran wieder vor Ort sein und mit ihm rechne ich eigentlich erst gegen Ende der nächsten Staffel. Allerdings glaube ich schon, dass Daeny und Jon letztlich ein Bündnis eingehen werden, bei dem, was noch vor ihnen liegt.

      Wer dann - am Ende der Serie - letztlich auf dem eisernen Thron sitzen wird ist wieder eine ganz andere Frage. Als selbsterklärter Jon Fanboy habe ich natürlich meinen persönlichen Favoriten ... Zumal mir Daeny dann auch ne Spur zu offensichtlich gewesen wäre, weil sich das ja schon seit Staffel 1 anbahnt bzw. abzeichnet. Aber gut, abwarten. So weit sind wir ja noch gar nicht ;)
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Strenggenommen hat er sich ja an seinen Eid gehalten, immerhin ist er als Kommandant der Nachtwache gestorben, wurde anschließend nur eben wieder ins Leben zurückgeholt. Inwiefern dies den Lords im Norden nun aber bekannt ist, kann ich nicht sagen. Desertiert ist er jedoch nicht, mMn.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Zu Daeny und John wäre noch zu erwähnen, dass Tyrion sich sehr gut mit John verstand und für diesen ein gutes Wort einlegen wird. Zumindest zu Verhandlungen sollte es da kommen. Außerdem wäre das Drachenfeuer eine ideale Waffe gegen die weißen Wanderer.
      Ich denke auch nicht, dass die Drachenmutter sich unterordnen wird, das ist einfach nicht ihr Stil. John möchte den Thron nicht unbedingt. Die Frage bleibt auch, ob Westeros als solches wirklich bestehen bleibt. Das Problem ist eher, dass John nun einmal ein Mann ist und Daeny eine Frau. Männer hatten seit jeher das Hauptrecht auf den Thron in der Erbfolge. Sie muss also anerkannt werden, auch vom Norden der seit jeher etwas egenständiger war und John auf den Thron verzichten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie ihm den Norden überlässt.

      Seit Beginn wartet man eigentlich darauf, dass die Targaryen ihren Thron zrück holt. Ich fände eine Wendung eigentlich ganz gut. Mal davon abgesehen dass sie unfruchtbar ist, was die Frage der Thronfolge hinterlässt. Sie könnte auch John als ihren Nachfolger bennen.
      Ich hoffe, dass die beiden nicht heiraten auch wenn das Bündnis perfekt wäre. Ich kann mir die zwei einfach nicht zusammen vorstellen. xD


      travel2wisdom schrieb:


      Fragt sich eigentlich keiner warum von den Lords im Norden keiner eine Schande darin sieht, dass Jon Snow ein Deserteur der Nights Watch ist??

      Im Norden werden diese doch traditionell hingerichtet und nicht zum König ernannt...


      So gesehen ist er kein Deserteur, er war ja bis zum Tod bei der Nightwatch und nach diesem endet der Schwur. Konnte ja keiner ahnen, dass er von den Toten aufersteht. Der Schwur müsste über den Tod hinaus gehen.
      Außerdem hat der Norden größere Probleme als einen Desterteur. Die weißen Wanderer und die ganze Lage in Westeros ist als wichtiger einzustufen. Außerdem hat ein Teil des Nordens damals Robs Armee vernichtet und verraten und trotzdem schlossen einige Bündnisse mit den Boltons oder hielten sich raus. Auch in der Versammlung gab es einige Eidbrüchige gegenüber den Starks. Die akuten Probleme sind da einfacher wichtiger, der Norden muss zusammen stehen und der Name Stark hat eben Gewicht.
    • Neben den ganzen Lobpreisungen, denen ich mich natürlich anschließe, muss ich eine Sache erwähnen die mir jetzt erst geschossen ist.
      Wahrscheinlich haben das schon alle vor mir verstanden aber in großen Schritten kristalisiert sich "Valar Morghulis" sehr stark heraus.

      Wir haben Cersei am Thron.
      Daenarys als Anführerin mit Olenna und der Sandsnake Bitch.
      Wir haben Arya die sich ihrer Liste entledigt.
      Wir haben Asha die auch herrschen wird.

      Als Männer an der Spitze haben wir Jon und Littlefinger.
      Das wars.
      Wenn das so weiter geht, und die Theorie von OB stimmt das sich Jon womöglich Dany unterordnet, dann erfüllt sich auch "Valar Dohaeris".

      Entweder sterben alle männl. Herrscher, oder sie ordnen sich unter.
      Schlussendlich sitzt an jeder Spitze eine Frau.

      Finde ich interessant das sich eine solche (kleine) Aussage doch als derart wahr und Foreshadowing mäßig herausstellt.

      Zur Folge nur eins:
      Margaery ist tot. Ich mochte sie. Sie war eigentlich einer meiner Lieblinge ... fand ich doch sehr traurig dass sie gestorben ist.

      PS.: R+L=J. Darauf habe ich so gehofft.
      Bin gespannt ob sich die Info der Öffentlichkeit erschließt.

      Hypa Hypa