Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Zuerst mal sollte diese Diskussion in keinen Geschlechterkampf mit Argumenten wie "die Frauen können einfach kein Fußball" oder "die Männer sind doch nur neidisch, dass die Frauen mehr Titel gewinnen" ausarten. Wir sind schließlich im Jahr 2011 und solche Argumente sollten im Zeitalter der Gleichberechtigung eigentlich nicht mehr nötig sein. Außerdem bringen sie die Diskussion net wirklich weiter.

    Ich persönlich verfolge die Fußball-WM der Männer immer sehr gerne. Bei den Frauen sieht das leider anders aus. Es interessiert mich einfach nicht. Das hat die folgenden Gründe:
    • Die Leistungsdichte ist bei den Frauen wohl wesentlich geringer, da nicht alle Länder im Frauenfußball gleich weit sind. In Deutschland ist er vergleichsweise sehr fortgeschritten. Unsere Mädels haben ja vor der WM schon länger zusammen trainiert, was in anderen Ländern so wohl gar nicht möglich ist. Durch die mangelnde Leistungsdichte wird das Turnier auch berechenbarer und damit uninteressanter.
    • bei einem Männerturnier kann ich die Mannschaften einschätzen. Ich weiß, dass Spanien und Brasilien sehr starke Mannschaften sind und würde daher eine Begegnung genießen. Auch da fehlt mir bei den Frauen jegliche Kenntnis und damit Interesse
    • Ich kenne die meisten männlichen Spieler aus den europäischen Ligen und der Champions League. Sie in so einem Turnierformat wiederzusehen macht mir einfach Spaß. Man kann sich auf einzelne Spieler freuen. Bei der deutschen Mannschaft kommt dann noch der Reiz dazu, dass man die besten Spieler seines Landes in einer Mannschaft sehen darf. das bringt natürlich nur was, wenn man auch die Spieler kennt und zumindest eine Grundahnung hat. Dann kann man sich nämlich auch herrlich über Entscheidungen des Bundestrainers aufregen und mit anderen Leuten bei nem Bier fachsimpeln. Auch der Reiz geht mir beim Frauenfußball verloren, da ich einfach nichts über die Spielerinnen weiß.

      Die einzige Spielerin, die ich namentlich kenne ist die Brasilianerin Marta. Die soll es wirklich draufhaben und verdient auch dementsprechen (halbe Mio. Jahresgehalt). Daher werde ich mir wohl mal ein Spiel von ihr ansehen.
    Ein Sportart rein wegen dem Nationalgefühl zu unterstützen ohne eigentlich Interesse dafür zu haben finde ich auch komisch. Mich hat damals der Sieg der Handballer bei der WM 2007 auch null interessiert. Habe mir kein einziges Spiel angesehen...

    Im Übrigen gibt es auch Sportarten, in denen die Frauen im Vergleich zu den Männern mehr gehypt werden. Beispiele sind da Biathlon und Eisschnellaufen. Ganze einfach, weil die Frauen da mehr leisten (Biathlon) bzw. die männlichen Sportler null auf die Reihe kriegen (Eiskunstlauf). Selbst wenn da jetzt ein paar neue männliche Talente hochkommen sollten, würde ich wahrscheinlich immer noch viel lieber die Frauen anschauen. Ich kenne sie, hab vor dem Fernseher erfolge mit ihnen gefeiert und bei niederlagen mitgelitten. Im Grunde kommt es also weniger auf das geschlecht an, sondern welche beziehungen man zu den Sportlern schon aufgebaut hat bzw. wie die Medien Spannung erzeugen können.
  • Wer nicht alles lesen möchte, soll runterscrollen zu meinem Fazit. Ist objektiv aufgelistet.



    Oh man. Manche Aussagen sind hier an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Immer diese Extremen. Und damit meine ich beide Seiten. Seite 1: "FRAUENFUßBALL FTW UM JEDEN PREIS!" und Seite 2: "ANTI FRAUENFUßBALL!" Ich kann weder die eine, noch die andere verstehen. Hier ein paar Aussagen, die so, wie sie gepostet wurden, in der Luft zerrissen werden können:

    Und dann kommt unser Frauen-Fußball-Team und holt in den ganzen letzten Jahren immer wieder Preise ein.
    Wieso regt man(n) sich deswegen auf, das nun Frauenfußball überhyped ist?
    Sollten wir einfach nicht froh sein, als Deutsche einige Meistertitel einzuräumen, egal welches Geschlechts, denn Deutsch sind beide Geschlechter sicherlich.
    Warum sollte ich mich über diesen Titel freuen? Ich freue mich genauso wenig, wenn Deutschland Titel im Dressurreiten holt oder beim Schwimmen. Diese Sportarten interessieren mich nicht. Ich interessiere mich seit Beginn meiner Jugend für Fußball - Männerfußball. Klar, ich bin stolz darauf, wenn Deutschland auch woanders Titel holt, aber ich versuche es nicht gleich künstlich aufzubauschen. Das ist für mich ein Unding. Wenn ich die ganzen Menschen sehe, die nur aus ihren Löchern kommen, wenn mal wieder was zu gewinnen ist... Was wäre, wenn die Frauen-Fußballnationalmannschaft nun grottig schlecht wäre? Richtig! Kein Mensch würde sich dafür interessieren. Dieser Thread würde nicht einmal existieren. Aber nur den Frauen-Fußball hypen zu wollen, weil sie nun erfolgreich sind... nunja, genau das zeichnet doch einen Erfolgsfan aus, oder nicht?

    Guter Vergleich: Dirk Nowitzki. Da rasten jetzt alle förmlich aus. Voher hat es keinen gejuckt. Besonders in Facebook ist dieser "Trend" nun zu beobachten. Wie viele haben nun die Finals geguckt, obwohl sie davor nicht einmal wussten, dass Nowitzki bei den Mavericks spielt? DAS ist der Punkt, warum ich sage: Frauen-Fußball wird overhyped. Sollte diese Mannschaft keinen Erfolg mehr haben, wird sie wieder untergehen. Es gibt keine eingefleischten Fans. Jedenfalls nicht viele.

    Aber die Aussage von der zitierten Person oben, ist nicht so verwerrflich, du hattest es am Ende ja gesagt:
    Bevor jemand unnötig angesprochen fühlt: Ich will nicht sagen, das Frauen bessere Fußballspieler seien, Gott, nein, ich will nur verdeutlichen, das ich gewisse Reaktion dem Frauen-Fußball gegenüber doch sehr... albern empfinde.
    Nächster Punkt:
    [...] Bis dahin war es dem weiblichen Volke verboten überhaut diese Sportart aus zu üben. [...]
    Ich gehe nur auf die Kernaussage deines Textes ein, da alles zitieren, den Post unnötig in die Länge zieht.
    Du behauptest, der Frauen-Fußball hatte weniger Zeit sich zu etablieren. Ich stimme dir zu. Aber deswegen den gleichen Wirbel um die Sache zu fordern, ist sehr gutgläubig. Fußball hängt mit Emotionen und Verbundenheit zusammen. Warum sollte ich nun künstlich meine Emotionen vorspielen und Interesse heucheln und alles verfolgen, nur weil "Gleichberechtigung"/"Emanzipation" gefordert wird? Das ist für mich das gleiche wie mit der Frauenquote: Überall muss künstlich alles auf ein und dem selben Niveau gebracht werden. Egal um welchen Preis. Das dort der eigentliche Sinn und Grundgedanke der Gleichberechtigung nicht erfüllt wird, weil in den Köpfen der Leute nunmal nichts natürliches vor sich geht, wird vollkommen außer Acht gelassen.

    Künstlich erzeugte Stimmung und erzwungener Hype würden mich in meiner Meinungsfreiheit einschränken. Ich unterstelle es dir hier nicht, ich nehme nur einige Aussagen, um die Extremen besser abbremsen zu können. ;)

    Wenn ihr die Frauen WM anschaut dann geht auch bitte zu Spielen der D-Jugend - Denn die spielen ja auch unter sich!
    Dass diese Aussage vollkommen überzogen ist, muss ich nicht erläutern. Das sollte eigentlich jedem klar sein. Frauen können auch Fußball spielen. Natürlich noch lange nicht auf dem Niveau der Männer. Dazu fehlt einfach der historische Hintergrund und die Förderung dieses Sports.
    Eine Zensur zu fordern ist für mich genauso schlimm wie die Beraubung der Meinungsfreiheit. Wenn es nunmal eine Interessengruppe gibt (und wenn es nur Erfolgsfans sind, wie ich sie erläutert habe), dann soll es auch gezeigt werden. Es soll niemand gezwungen werden. Aber die Interessengruppe ist groß genug, um es zu gucken. Egal aus welchem Beweggründen.

    Mehr gibt es zu diesem Absatz ja nicht zu sagen.
    Nicht dass mich Fussball im geringsten Interessiert, echt nicht, aber ne WM seh ich mir schonmal an. Und als Laie sehe ich nichtmal den Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann spielt.
    Warum versuchst du zu argumentieren, aber nimmst mit einem einzigen Wort deine gesamte Glaubwürdigkeit heraus? Das macht doch keinen Sinn...
    Als Laie sieht man NATÜRLICH keinen Unterschied. Aber da haben wir es schon: Du bist ein Laie. Du sagst es selber. Dadurch ist die Aussagekraft deines Posts doch schon selbst untergraben.

    Es ist weder unfortschrittlich, noch moralisch verweflich zu sagen: Die Männer sind den Frauen überlegen. Emanzipation hin oder her, die Ehrlichkeit sollte trotzdem gewahrt bleiben. Was bringt es uns, wenn wir Gleichberechtigung schaffen, unter der Bedingung uns selbst etwas vorzumachen? Wir schmeißen also einen Grundsatz unserer Moral in die Mülltonne, um einen anderen vorzuheben? Verstehst du, was ich sagen will?

    Ein Leistungsunterschied ist deutlich zu sehen. Der ist nicht wegzureden.


    FAZIT

    - Frauenfußball sollte gezeigt werden. Ein Gruppe an Interessenten, dessen Größe die Ausstrahlung rechtfertigt, ist gegeben.
    - Frauen spielen zwar im Vergleich zu den Männern mit niedrigerer Qualität, sind dafür im gleichgeschlechtlichen Vergleich mit anderen Ländern besser.
    - Der künstliche Hype um die WM wird größtenteils von Erfolgsfans generiert. Das verursacht meinen ersten Spiegelstrich (Das halte ich nicht für gut, aber das ist nicht objektiv!).
    - Gleiche Emotionen und Anteilnahme an der FrauenWM zu verlangen ist überspitzt. Es sollte eine natürliche Euphorie-Welle durch die Zuschauer gehen.
    - Anschließend an dem Punkt hierüber: Dem Frauen-Fußball muss Zeit gelassen werden, sich in allen Ländern zu etablieren und sich bei den Zuschauern als beliebter durchzusetzen (Ob das jemals möglich ist, wird von mir angezweifelt, aber ist wieder nicht objektiv!).


    EDIT:
    Fakt ist nun mal, dass es Profis gibt, die allein von der Technik her den Männern in nichts nachstehen.
    Zeige mir auch nur eine einzige vergleichbare Spielerin zu Lionel Messi. Christiano Ronaldo. Zico. Zinedine Zidane. Luis Figo. Und das sind nur fünf Namen. Wer behauptet, die Frauen seien im Fußball gleichfalls begabt wie Männer, sollte in Erwägung ziehen in Biologie Nachhilfe anzunehmen. Es ist rein vom Körperbau unmöglich, dass sich beide auf dem gleichen Niveau begeben. Dazu kommt, dass Männer schon in der Minikicker-Jugend auf Technik gedrillt werden. Also wenn ich auf dem Platz stehe und einen 4-jährigen sehe, der mit seinem Vater trainiert... Respekt. Dem wird da schon gezeigt, wie er den Ball 100 mal hoch hält. Sowas sehe ich bei den Frauen noch nicht.

    Der Leistungsunterschied ist nicht wegzureden. Aber wahrscheinlich werden sich aktive Feministinnen weiterhin dagegen aufbäumen, jegliche Tatsachen außer Acht lassen und weiter auf ihr Recht bestehen. Eine endlose Diskussion, genau wie die Frage, ob pink etwas anderes als rosa ist. Hierzu sage ich nämlich, pink ist die englische Übersetzung für rosa. Durch fehlerhaftes Verwenden ist es nun zu einem kontrastreicherem rosa geworden. Wobei ich denke, wären wir richtig, würden wir von rosa und rosé sprechen. b2T :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red-Haired Shanks ()

  • Ich möchte mal darauf hinweisen, dass der Thread nicht nur Frauenfußball heißt. Es geht hier um die WM, weshalb primär die Veranstaltung und die Ereignisse innerhalb jener thematisiert werden. Ob das alles ein gewaltiger Kuhfladen oder ein duftender Blumenstrauß ist, steht doch nicht im Vordergrund. Fakt ist: Hier ist WM. Fakt ist auch, dass das nicht jedes Jahr ist, daher sollte dieser Thread den Fokus auch auf den Spielen liegen haben.
    Als bei den Männern WM war, kam doch auch nicht die "Grundsatzdebatte" auf, die die Diskutierenden in Feministinnen, Rassisten, Holländer oder sonst irgendwelche Klischeerollen einteilte. Da hat man die Schnauze gehalten und sich lebhaft über die Spiele unterhalten!

    Kann durchaus sein, dass das hier nicht so aktiv vonstatten gehen wird, ganz einfach, weil wir hier weniger registrierte Damen zu verzeichnen haben. Dennoch ist es Blödsinn, hier an der Basis des Frauenfußballs als solchen zu kratzen. Das hätte man auch seit Jahren im Fußball-Thread beprangern können, doch jetzt, wo WM ist und das Interesse bei vielen gesteigert wird, kommen die Kritiker aus ihren Löchern, um die Veranstaltung und die Leistung der Frauen zu bemängeln.

    Fakt ist auch, dass viele keine Fußballvollexperten sind, die schon mit 17 Jahren mindestens 20 Jahre gespielt haben. Ich bin auch kein fieser Hooligan oder Fußballfan seit Geburt an. Wenn ich mich nur für größere Wettbewerbe interessieren sollte, würde ich mich gestört fühlen, wenn mein einziges Interessenfeld von solchen Grundsatzdebatten verwässert wird. Ich würde mich einfach über das, was im Turnier passiert, unterhalten wollen.

    Ich spreche nicht primär für mich, dennoch denke ich einfach, dass hier ein Event läuft, was selbst nicht-Profis eine Plattform zum reden bietet. Und wenn man sich über die Spiele unterhält, kann man selbst als Anfänger nicht viel verkehrt machen. Da interessiert es mich einen Furz, ob das alles insgeheim nur Müll wäre. Die WM ist schließlich ein aktuelles Ereignis und Meinungen sollten sich daher auch (erst) jetzt bilden dürfen - nicht schon vorher mit Vorbehalten.

    So hätte das doch keinen Zweck, wenn die Beiträge derer Überhand nehmen, die sich gar nicht hierüber unterhalten, sondern über ihre Erfahrungen mit dem Fußball selbst, der zur aktuellen Situation keinen festen Griff hat.

    Den Beitrag mal fix, um den Griff etwas zu lockern.
  • Dann schreib ich hier mal ein wenig. Bisher habe ich jedes Spiel verfolgt und die erste Runde ist heute schon um. (Endlich tritt Marta ins Spielgeschehen ein)
    Bisher haben sich einige Favoriten herauskristallisiert. Natürlich gleich zu Beginn der Titelverteidiger Deutschland. Auch wenn ich sagen muss, dass sie teilweise nicht das gezeigt haben, was sie eigentlich können. Besonders gegen Schluss hin. Trotzdem, Kanada wurde geschlagen und somit kann man eigentlich sagen, dass sie in der Gruppe fix auf Platz 1 sind. Nigeria hat gegen diese Mannschaft kaum etwas in der Hand und Frankreich war im Auftaktspiel alles andere als berauschend. Gerade mal Necib konnte durch ihre Technik überzeugen, aber das wars dann auch schon.

    Eine der schönsten Partien war für mich wohl Japan gegen Neuseeland. Ich fand es gut, dass die Japanerinnen trotz der Katastrophe angetreten sind, obwohl es zuerst von Medien nicht mal gutgeheißen wurde. Die Nr. 4 der Welt hat sein Können unter Beweise gestellt. Technisch sind diese Frauen gut. Sie spielen schnellen, sauberen Fußball mit teils höchstens einem Ballkontakt. Gegen Ende merkte man jedoch deutlich, dass Neuseeland nicht mehr mit den Temperaturen zurecht gekommen sind. Die waren total erledigt.

    Und eine weitere Partie, die mir ganz gut gefallen hat. USA gegen Nordkorea. Ich war überrascht, dass Solo nach ihrer schweren Schulterverletzung schon wieder spielen konnte. Man sah ihr die Unsicherheit an und hie und da gab es einen kleinen Patzer. Nichtdestotrotz war sie bei den wichtigen Safes zur Stelle. Gruppe C dürfte einen interessanten Gruppierungskampf haben. :)

    Die Bedingungen unter denen gespielt wird, sind manchmal schon an der Grenze. Gestern hatte es in Leverkusen 41°. Ich verstehe sowieso nicht, warum man da nicht später spielen kann. Auf dem Plan steht, dass ein Viertelfinale um 13 Uhr gespielt wird. Wenn sich die Temperaturen nicht verändern ist es schon ein wenig unverantwortlich.

    Und zu der ganzen Diskussion hier:
    Ich finde es teilweise schon dreist, wie der Damenfußball in die Tonne getreten wird.
    Ich praktiziere den Sport selbst, seit ich ein kleines Kind bin. Ich hab die Entwicklung im Sport miterlebt. Wenn ich jetzt mein Bundesland als Beispiel nehme. Ernst genommen wird der Fußball hier erst seit, drei Jahren. Hier wurde der Damenfußball überhaupt nicht ernst genommen und man durfte in gewissen Ligen nur aufs Kleinfeld spielen. Die Gruppierungen werden noch immer je nach Lust und Laune geändert. Es gibt nur wenige Vereine, die sich wirklich auf eine Damenmannschaft einlassen, obwohl es genügend Mädchen/Frauen gäbe. Jedes Jahr gibt es neue Mannschaften und ebenso viele hören wieder auf. Grund? Natürlich das Geld. Wir bekommen keine Förderungen serviert, wie die Männer. Wir spielen nicht für Geld. Das gibt es richtig sowieso nur in der Bundesliga und um davon zu leben, ist natürlich erst recht eine andere Sache. Wie will man da teilweise auf ein einheitliche Niveau kommen? Viele Frauen arbeiten nebenbei, müssen sich ständig frei nehmen um zu Spiele oder Turniere fahren zu können. Gibt es das bei den Männern? (Professionell gesehen? Natürlich nicht.)
    Zu sagen, dass Frauen mies sind, ist auch einfach gesagt. Fakt ist nun mal, dass es Profis gibt, die allein von der Technik her den Männern in nichts nachstehen. Und bevor man jetzt lacht oder den Kopf schüttelt, sollte man sich erst mal mit der Materie befassen und nicht einfach nur dumm reden!
  • So, nun hab ich auch mein zweites Spiel der Frauen WM angeschaut, und auch dieses Spiel hat mich begeistert, aber nur auf einer Seite, nämlich bei den Französinnen. Die auffälligste Spielerin war wohl Necib, das hat schon an Zidane oder C. Ronaldo erinnert xD. Man muss nicht übertreiben, aber es war schon ansehnlich, technisch super, schöne Pässe und Eckstöße. Alles in allem war Frankreich Kanada in allen Bereichen überlegen, technisch, spielerisch...eine nette Freistoßvariante war auch dabei, da können sich die Männer auch noch was abgucken. War eine Gala von Frankreich. Das einzigste was bei Kanada zu gefallen hatte war, dass sie nie aufgegeben haben, haben sich immer reingehangen, aber Frankreich war einfach besser. Wenn wir wohl gegen Frankreich spielen, wird das der erste richtige Härtetest bei dieser WM, ich sehe in Frankreich wirklich eine starke Mannschaft. Wenn wir schon bei Frankreich sind, der Kommentator meinte, dass es in der französischen Frauenliga ziemlich einseitig ist. Olympique Lyon mit 22 Siegen aus 22 Spielen mit über 100 Toren und nur 6 Gegentoren xD. Sympathisch auch der Jubel nach diesem Spiel der Französinnen, wie als ob sie ins Finale eingezogen wären^^.

    Alles in allem muss ich sagen, dass sich die Damen wirklich reinhängen und reinschmeißen. Viele sagen ja, die Frauen sind zu "weich" und so nen Kram. Aber muss wirklich sagen, was ich bisher gesehen habe, dass die wirklich laufen wie die wahnsinnigen, und auch spielerisch zu gefallen wissen. Ist natürlich nicht bei allen Spielen so, aber ich hätte das vor der WM nicht gedacht, dass es so ist. Die Stimmung in den Stadien ist auch immer sehr toll und angenehm. Ich würde wirklich allen empfehlen, die von hausaus Frauenfußball abgeneigt sind, wirklich mal die Spiele anzuschauen, das ist alles andere als schlecht, aber wie gesagt, so sind ja nicht jede Spiele, gibt halt schlechtere und bessere, wie bei den Herren.

    Und wir spielen dann gegen Nigeria, ich hoffe natürlich auf einen Sieg, alles andere wäre enttäuschend. Der wirkliche Brocken wartet dann die nächsten Tage wenn wir gegen Frankreich spielen, wobei ich ausgehe, dass sich bis dahin beide Mannschaften schon für das Viertelfinale qualifiziert haben, und es an Bedeutung verliert. Aber dann weiß man wirklich wo man bzw. frau steht, wenn man gegen Frankreich gespielt hat.

    Und sonstiges...nun, England ist ja bekannt dafür, dass ihre Torhüter ganz gerne mal den ein oder anderen Lapsus machen, da stehen die Frauen den Männern anscheinend in nix nach, beim Spiel der Engländerinnen gegen Mexiko =). Tja, so kann es gehen :D. Positiv auch die Reaktion der Japanerinnen, die die WM genutzt haben, um sich bei allen nochmals für die Hilfe der Katastrophen in ihrem Land zu bedanken.

    lg
  • [...] Bezug gelöscht.
    Bambule


    Okay zum Thema. Heute der Auftritt unserer Damen im zweiten Spiel war etwas schleppend. Habs gesehen und muss sagen dass die Spielweise doch sehr nervös und wenig abgeklärt rüberkam. Ich meine Sieg ist Sieg, aber wenn das Ziel Titelverteidigung lautet muss einfach mehr Konsequenz ins Spiel kommen. Ansonsten könnten spätere Spiele wie gg Brasilien und die USA echt taff werden.

    Und: Es gab den, vom Ergebnis her ersten klaren Sieg bei dieser WM durch das 4:0 der Französinnen über Kanada. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie sich die DFB Damen gegen Frankreich schlagen werden.

    MFG
    " Egoismus ist ein, wenn nicht sogar das Grundproblem! "
  • Mich kotzt des ganze Macho-Gehabe echt schön langsam an....
    Viele sind der Meinung: "Frauenfußball ist gammlig, die können gar nix, usw...."
    Dann frag ich mich aber warum komischerweise das Eröffnungspiel schon mal 15 Mio Zuschauer hat? Sooo unwichtig kanns ja dann gar nicht sein. Und die Jammerlappen sollen es halt einfach nicht anschauen. Ich schaue seit Jahren jede Woche mind. 5 Fußballspiele (während Bundesligazeit), aber mich stört es nicht, auch mal Frauenfußball zu sehen. Jeder mit der Meinung "Frauenfußball ist scheiße die können gar nix!" solls halt einfach nicht anschauen. Ich versteh des nicht. Wieso macht ihr dann den Frauen dadurch den Sport kaputt? Ich mein, Männer turnen ja z.B auch? Aber da, da isses ja ok. Pah des regt mich auf. Den Frauenfußball so kaputt zu reden. Ist doch scheißegal, ob Mann oder Frau. Und alle in diesem Forum würden eh haushoch gegen unsere Nationalmannschaft verlieren!
    "I'm the best there is, the best there was, and the best there ever will be."
  • DIetzl schrieb:


    Dann frag ich mich aber warum komischerweise das Eröffnungspiel schon mal 15 Mio Zuschauer hat?
    Weil die Menschen in Deutschland den Frauen Fußball einordnen wollten. In den Medien wird ja geschrieben und gesagt, dass das Niveau sehr hoch sei. Und da wollte man sich halt einen ersten eindruck machen. So war es zumindest bei mir. Die Frauen brauchen sich dabei nichts einzubilden. Und kritisieren darf man doch wohl? Im Männer Fußball kritisiert man auch oft. Oder willst du das niemand die Frauen kritisiert, weil es ja Frauen sind? Es geht hier um Sport nicht um Frauen. Wenn es jemanden nicht gefällt, darf er das laut sagen. Warum machen die Frauen da eine Ausnahme?

    Ich Wette mindestens 70% der User, die den Frauen Fußball verteidigen, gucken sich die spiele nicht mal ganz an. Der Gerechtigkeitssinn hat sich wohl eingeschaltet.
  • Was mich sehr bei dieser Weltmeisterschaft verwundert sind die Austragungsorte. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum gerade diese Stadien gewählt wurden.
    Bochum, Leverkusen, Dresden, Augsburg e.t.c sind kleine und nicht wirklich schöne Deutsche Stadien. Warum nicht München, Schalke, Dortmund, Hamburg? Finde das etwas sehr schade da die Atmosphäre was teilweise bemängelt wird natürlich in diesen Stadien deutlich besser aufkommen kann als in diesen kleinen Nusschalen die auch in der BuLi und 2ten Liga nicht wirklich für überkochende Stimmung bekannt sind.
    Was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist, dass das Finale in Frankfurt ist. Ist es nicht bei JEDER WM unabhängig der Sportart das man das Finale in der Hauptstadt des jeweiligen Landes spielt.

    Ob da die Vereine blockiert haben? oder warum hat man diese so gewählt, da Berlin ja Austragungsort ist (Eröffnungsspiel)?
  • DIetzl schrieb:

    Mich kotzt des ganze Macho-Gehabe echt schön langsam an....
    Viele sind der Meinung: "Frauenfußball ist gammlig, die können gar nix, usw...."
    Dann frag ich mich aber warum komischerweise das Eröffnungspiel schon mal 15 Mio Zuschauer hat? Sooo unwichtig kanns ja dann gar nicht sein. Und die Jammerlappen sollen es halt einfach nicht anschauen. Ich schaue seit Jahren jede Woche mind. 5 Fußballspiele (während Bundesligazeit), aber mich stört es nicht, auch mal Frauenfußball zu sehen. Jeder mit der Meinung "Frauenfußball ist scheiße die können gar nix!" solls halt einfach nicht anschauen. Ich versteh des nicht. Wieso macht ihr dann den Frauen dadurch den Sport kaputt? Ich mein, Männer turnen ja z.B auch? Aber da, da isses ja ok. Pah des regt mich auf. Den Frauenfußball so kaputt zu reden. Ist doch scheißegal, ob Mann oder Frau. Und alle in diesem Forum würden eh haushoch gegen unsere Nationalmannschaft verlieren!

    Ich bin da größtenteils genau deiner Meinung, möchte jedoch trotzdem nochwas zu sagen. Ich finde man könnte schon davon ausgehen, dass das Gesamtniveau im Männerfußball doch etwas höher ist, aber das liegt wohl eher an den körperlichen Vorraussetzungen, die bei Männern geeigneter scheinen (Größe, Körperschwerpunkt, Körperkraft). Ich persönlich schaue mir sehr gerne Frauenfußball an, eigentlich finde ich es sogar etwas schade, dass Männerfußball von Medien ziemlich gehyped wird. Kritik gibts geschlchterunanbhängig sehr viel, ist mMn nach auch ganz gut so.

    Gestern war, wie jedes Spiel bei einer WM, ein sehr schweres Spiel, war teilweise etwas langweilig für den Zuschauer, dennoch verdienter 1:0-SIeg für Deutschland. Man bemerkte schon, dass die deutschen Spielerinnen etwas nervös waren. Ist aber mehr als verständlich, man richtet ja nicht soo oft ne WM als Titelverteidiger aus :D
  • So, für alle die es vllt noch nicht mitbekommen haben:

    Ich habe diesen Thread für alle geschrieben, die Spaß und Freude an der momentan laufenden Frauen-WM haben. Er ist nicht als Grundsatzdebatte über das Für und Wider des Frauenfußballs gedacht. Also, wenn ihr keinen Spaß an dieser WM habt, dann postet hier einfach nicht - ignoriert diesen Thread. Aber macht mit euren miesepetrigen Posts denen, die wirklich Freude an der WM haben, selbige nicht madig.


    __________________________________________________________________________




    Habe mir heute das Spiel Japan 4:0 Mexiko angeguckt.
    Klare Überlegenheit Japans. Deswegen natürlich ein unausgeglichenes Spiel, aber man hat imo ein schönes Kombinationsspiel und tolle Technik der Japanerinnen gesehen. Sie konnten sich voll auf den Ball konzentrieren, abspielen ohne erst zu gucken wo die Kollegin steht, und dann den Ball reinmachen. Einfach wunderbar <3
    Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, um genauere Spielbeschreibungen zu machen, kenn ich mich im Fußball noch net genug aus...


    lg horizon


  • Was mich sehr bei dieser Weltmeisterschaft verwundert sind die Austragungsorte. Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum gerade diese Stadien gewählt wurden.
    Bochum, Leverkusen, Dresden, Augsburg e.t.c sind kleine und nicht wirklich schöne Deutsche Stadien. Warum nicht München, Schalke, Dortmund, Hamburg? Finde das etwas sehr schade da die Atmosphäre was teilweise bemängelt wird natürlich in diesen Stadien deutlich besser aufkommen kann als in diesen kleinen Nusschalen die auch in der BuLi und 2ten Liga nicht wirklich für überkochende Stimmung bekannt sind.
    Was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist, dass das Finale in Frankfurt ist. Ist es nicht bei JEDER WM unabhängig der Sportart das man das Finale in der Hauptstadt des jeweiligen Landes spielt.

    Ob da die Vereine blockiert haben? oder warum hat man diese so gewählt, da Berlin ja Austragungsort ist (Eröffnungsspiel)?


    Die Antwort ist ganz einfach. Die großen Stadien würden nicht voll werden, bei den Spielen ohne deutsche Beteiligung nicht mal ansatzweise. Da reichen die kleineren Stadien auch aus. Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit auch um eine Preisfrage. Außerdem fassen deine aufgeführten Stadien alle mehr als 20.000 Zuschauer, was für eine Frauenfußball WM schon enorm ist. Zudem hat der DFB auch einige Bewerbungen ausgeschlossen, weil dort bereits die Männer WM ausgetragen wurde.
    Zur Stimmung: Ich weiß nicht, wie oft du schonmal in solchen "Nussschalen" Fußballspiele erlebt hast, aber da kommt durchaus richtig Stimmung auf.
    Vor allem bei der Frauen WM, bei der sicherlich nicht die Stimmung einer Männer WM erreicht wird, sind kleinere Stadien besser. Was meinst du, wie die Stimmung in einem 80.000 Zuschauer Stadion ist, in dem sich max. 25.000 Zuschauer befinden?!

    Finale: Das Finale findet ganz einfach in Frankfurt statt, weil das die (leider, wie ich als Ossi sagen muss) Frauenfußball-Hauptstadt ist, nachdem Duisburg aus finanziellen Gründen zurückgezogen hatte.

    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings auch. Die Verteilung der Spielorte hätte ein bisschen ausgewogener sein können. 2 Stadien im Osten, Wolfsburg als nördlichsten Austragungsort, aber 4/5 Stadien im Westen.
    It may not be a bad idea... to keep living on a little while longer.
  • Deutschland gegen Frankreich 4:2

    Tolles Spiel, die ganze Zeit durch spannend. Ich fands super, das man die ganze Zeit nicht sicher sein konnte, dass Deutschland gewinnen wird. Erst gehen wir 2:0 in Führung, und dann schießen die Französinnen den Anschlusstreffer. Oh mann, schon war wieder alles offen... Das war das reinste mitfiebern, ich fands toll^^
    Dann der Foulelfmeter, nachdem Bajramaj von der gegnerischen Torhüterin umgesägt wurde, der perfekt verwandelt wurde - herrlich.

    Und wieder so ein Anschlusstreffer der Französsinen... aber naja, unsere haben in dem Moment ja nicht gut ausgesehen, wayne.

    Der Befeiungstreffer zum 4:2 war dann aber echt erleichternd, puh.

    Alles in allem fand ich es ein tolles Spiel :)

  • Auch ich habe mir das Spiel angeschaut, war finde ich bisher das beste Spiel was ich bei dieser WM erleben durfte. Und auch so viel Kopfballtore...4 insgesamt in diesem Spiel, fand ich ganz nett :D. Das ist aber glaube ich bei der ganzen WM so, dass auffallend viele Kopfballtore fallen, hatte man so denke ich noch nie. Nungut, zum Spiel...hatte alles was man sich wünschen kann, tempo, spielerisch gepasst, spannend. Auch die Schiedsrichterin war diesesmal gut. Ich hatte vor dem Spiel Bedenken, daher freue ich mich sehr, dass man dieses Spiel gewonnen hat. Frankreich hat wirklch sehr gut gegen Kanada gespielt, wir hatten mit Kanada ja so unsere Probleme. Aber wir haben sogar in diesem heutigen Spiel Spielerinnen geschohnt, aber hatten bei Eckbällen ziemlich Probleme, selbst in Überzahl...sollte nicht passieren in folgenden Spielen. Mit dem 4:2 war dann der Sack zu, aber man musste bis fast zum Ende zittern, das Tor war eine echte Erlösung. Jetzt geht es gegen Japan im Vierteifinale, dem Geheimfavoriten. Auch tolle Stimmung war im Stadion, freut mich. Weiter gehts <3.

    lg
  • Ein tolles Spiel, das muss man schon beiden Seiten wirklich lassen. Die Spannung kam nie zu kurz, jedes Team war wirklich stark, was man ja auch aufgrund des Ergebnisses sehen kann: 4:2. Die Französinnen mussten das letzte Spiel der Gruppe in Unterzahl beenden, nachdem Torhüterin Sapowicz wegen einer Notbremse gegen Bajaramaj die erste rote Karte der WM gesehen hatte. Tja Strafe muss eben sein. Ein Beweis dafür, dass auch im Frauenfußball hart gekämpft wird, finde ich irgendwo natürlich auch gut, sonst wären wir bis jetzt nicht so weit ^^
    Ich denke wir können wirklich stolz sein auf unsere Mädels. Damit haben wir uns schon mal den Gruppensieg geholt ! Die Schiedsrichterin machte ihre Sache wirklich gut und "übersah" die Fehlaktionen nicht, die man im letzten Spiel leider häufiger gesehen hat.
    Ich denke dieses Spiel hatte wirklich alles, was ein gutes Spiel ausmacht. Jetzt gehts gegen Japan und da habe ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass es knapper ausgehen könnte. Wie Melissa ja bereits erwähnt hat gehört Japan zu den Favouriten, das macht alles noch schwieriger. Aber ich denke unsere Mannschaft geht gestärkt und ehrgeizig an die Sache heran.
    Es bleibt also zu hoffen, dass dieses Spiel mindestens genauso spannend wird, wie das gegen Frankreich.
    Sie werden das Ding schon machen. ;)
  • Was kann man zum gestrigen Spiel sagen? Spät aber doch. Nach zwei verschlafenen und eher blamablen Partien, hat Deutschland endlich mal wieder bewiesen, warum sie die Titelverteidiger sind. Die Aufstellung hat einiges dazu beigetragen. Prinz aus dem Spiel zu nehmen war die beste Entscheidung, die Neid bisher getätigt hat. Es gab viel mehr Aktionen und bessere Chancen, die auch sichtlich genutzt wurden :) Trotzdem können sie sich noch weiter verbessern, da geht auf jeden Fall mehr. Die Schiedsrichterleistung war jedoch in so mancher Hinsicht alles andere als berauschend. Gelbe Karten oder kleinere Fouls von Frankreich waren teils unbegründet und ein Witz. Es wurde klar und deutlich Ball gespielt. Die rote war auch... Gelb hätte man zur Not geben können, aber gleich rot? Man kann es auch übertreiben. Deutschland hat jetzt erst mal seinen Wunschgegner. Japan gefällt mir von der Technik einen Tick besser, wird es aber schwer haben. Deutschland braucht lediglich auf Kopfbälle spielen, da müssten sie die Duelle locker gewinnen. :rolleyes:
  • Gerade eben ist das Spiel unserer Frauen zu Ende gegangen und so ganz weiß man gar nicht wie man anfangen soll: Wir haben verloren.. Ich denke alleine das ist schon irgendwo schade, auch wenn das nicht das Ende der Welt bedeutet.

    Vom Spiel selbst muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war. Gerade die erste Halbzeit fand ich recht langweilig, da hätte ruhig ein bisschen mehr Action vorhanden sein können. In der zweiten Halbzeit sah das schon ein wenig besser aus. Beide Mannschaften haben verbittert um jede Torchance gekämpft. Allerdings muss ich schon sagen, dass die japanische Nummer 3 Azusa Iwashimizu der Oberhammer war oO Nicht nur, dass sie in der 55. Minute extrem foulen musste, was die Schiedsrichterin natürlich nicht gesehen hat: Keine zwei Minuten später foult sie wieder aufs äußerste, sodass sie erst dann eine gelbe Karte sah. Man muss schon ehrlich gesagt zugeben, dass die Japanerinnen nichts geschenkt und die Fairness manchmal schon fragwürdig war. Aber gut, das ist ja eigentlich auch normal beim Fußball. Ehrlich gesagt hätte die Schiedsrichterin mehr sehen müssen, eine eher mäßige Leistung.
    Man hat aber mehr und mehr gemerkt, wie sehr beide Mannschaften um den Sieg gekämpft haben und gleichzeitig Angst hatten Fehler zu machen. Da spielte man ab und an den Gegner versehentlich an, man verpasste einige Pässe etc. Man wusste, dass die Japanerinnen eine sehr kämpferische Mannschaft ist, dennoch hätte ich mir den Sieg für Deutschland wirklich gewünscht. Bis jetzt hat unsere Mannschaft kein einziges Mal gegen Japan verloren, doch heute ist dies geschehen. Es ist wirklich schade, dass die WM weiter ohne Deutschland geht, allerdings haben unsere Frauen gekämpft, auch als die Japanerinnen das Tor geschossen haben.
    Gerade in den beiden 15 Minuten-Spielen haben beide Mannschaften alles gegeben was sie konnten, auch wenn man ihnen natürlich ansah, dass sie mit den Kräften am Ende waren. Es hat leider nicht gereicht und trotzdem haben wir insgesamt ein gutes Spiel gegen die Japaner geliefert. Es war schon traurig zu sehen, wie die deutschen Spielerinnen auf dem Rasen saßen und nicht realisieren wollten, dass das Ende dieser WM ist. Das Banner mit dem „Danke“ am Ende fand ich persönlich sehr schön und war ein krönender Abschluss dieses Spiels, auch wenn ich mir natürlich ein Sieg gewünscht hätte.

    Trotzdem: Hut ab an unsere Kämpferinnen und ein verdienter Sieg an die Japanerinnen, die zwar nicht immer mit ganz fairen Mitteln gespielt haben, dennoch wie unsere Frauen ihr Bestes gegeben haben um den Sieg nach Hause zu holen.
  • Game over. Nun, natürlich schade, aber unverdient ist es nicht. Man hatte Chancen, die hat man nicht reingemacht hat, Japan hatte weniger Chancen, und hat halt einen in der Verlängerung reingemacht. Traurig für Birgit Prinz, ihre letzte WM...und die endet so sang und klanglos. Wünscht man keinem, aber nungut. Denke auch nicht man hat verloren wegen der frühen Verletzung von Kulig. Jeder der Japanerinnen war fast nen Kopf kleiner als jede deutsche Spielerin, aber das hat man nicht ausgenutzt, weder bei Ecken noch bei Freistößen oder Flanken. Bringt halt nix wenn man in der Vorrunde jedes Spiel gewinnt und dann so ein Spiel abliefert. Frankreich hat ja gegen Deutschland verloren in der Vorrunde und steht aber jetzt verdientermaßen im Halbfinale. So ist das nunmal bei den K.O Spielen, alles oder nix.

    Alles in allem wird das wohl mein letztes WM Spiel gewesen sein was ich mir wohl angeschaut habe. Jetzt wo Deutschland raus ist, interessiert mich der Rest eigentlich nicht mehr wirklich, außer vielleicht noch das Finale. Nun nen Fazit...super Vorrunde, dann aber ein nicht so gutes Spiel gegen Japan, und man ist draußen...unverdient ist das wie gesagt nicht. Die Schiedrichter waren wie ich finde in der Vorrunde eine Katastrophe...außer paar einzelne. Also die Schiedsrichterin beim Spiel England - Frankreich hat aber gut gepfiffen. Großes Lob an die Zuschauer, war meistens immer in den Stadien eine tolle Stimmung!

    lg
  • Ende, Aus, Micky Maus!
    Das war´s damit für die deutsche Mannschaft. Ich habe eingeschaltet, als die 90. Minute verstrich und war doch überrascht, dass bis dato keinerlei Tor geschossen wurde. Jedenfalls war es bis zum Ende ziemlich spannend, da es viele Chancen gab, um den Knoten platzen zu lassen. Gegen Schluss fand das Spiel ja nur noch in der japanischen Hälfte statt, aber doch hatte es nicht sein sollen.

    Zugegeben, konnte ich mich nach den Spielen nur schwer mit der Mannschaft identifizieren. Denke, letztes Jahr lag es auch am Flair und meiner beruflichen Tätigkeit. Was machte man, wenn man acht Stunden bei der Arbeit war? Man unterhielt sich über das gelaufene Spiel der WM 2010, regte sich über die Vuvuzelas auf und wettete auf die nächsten Partien, die an der Zahl entsprechend größer waren - mit doppelt so viel vertretenen Nationen.

    Was im Fernsehen geboten wurde, zeigte schon ziemlich gute Stimmung in den Stadien, jedoch meine ich, letztes Jahr auch viel mehr von den Fanmeilen und Public Viewings - wie ich diesen falsch ausgelegten Begriff hasse xD - gehört zu haben. Da war man Abends wieder Zuhause und betrunkener Pöbel zog singend durch die Straßen, Autos hupten und selbst, wenn man nichts gesehen hatte, wusste man, wer wie hoch gewonnen hatte.
    Ich denke, dass dieser reißerische Flair fehlte und jetzt auch nicht mehr hochkochen wird. In der eigens ausgetragenen WM als mehrfacher Weltmeister auszuscheiden, dürfte die Stimmung vielleicht drücken. Jedoch Hut ab für die Leistung Japans!
    Nach diesem schockierenden Jahr, welches sich noch nach Jahrzehnten negativ konnotieren ließe, solch sportliche Leistung abzurufen, ist beeindruckend!
    Ich tippe mal auf das Finale: Japan vs. Brasilien.
    In meinen Augen muss sich der Frauenfußball nicht hinter einem meterhohen Gebüsch verstecken, jedoch dürfte die Meinung eines anerkannten Kritikers stärker gewichtet werden als das, was ein Laie, wie ich es bin, bringt - der nur das bewertet, was er sah.

    Bin aber sehr gespannt, wie das von Euch analysiert wird. Und vermeidet solche Provokationen wie: Endlich ist es vorbei!!! - muss ja nicht sein, imo. Solange es sich finanziell nutzen lässt, wird die WM auch weiterhin einen gewissen öffentlich wahrgenommenen Aufschwung durchleben.
  • Also... Ich einer der hier selten schreibt muss bei einem so wichtigem Ereignis doch mal meinen Dünnschiss hier niederlassen.
    ---Japan vs. Deutschland----
    Ich als Totaler Über Japan Fan war sowieso von Anfang an für Japan gewesen, obwohl ich innerlich irgendwie damit gerechnet habe das Deutschland als Sieger hervor geht. Doch ich fande es erstaunlich das sich Japan so gut gegen den 2. Platzierten der Weltrangliste halten konnte. Ich kann mich an gewisse Zeitungen erinnern die geschrieben haben das Japan ihr Kleinstes Problem ist, weil sie ja alle Klein sind und keinen Kopfball kriegen aber genau das Gegenteil war.
    Japan war locker zu 80% immer dran gewesen und hatte dementsprechend auch mehr Ballbesitz als Germany. Auch 2-3 Gute Torchanchen hatten sie gehabt, dies hatte aber Deutschland auch.
    Für den nächsten Satz krieg ich wahrscheinlich ne Lebenslängliche Sperre im Forum aber is mir egal ;-D.
    Ich finde es zurecht das Japan gewonnen hat weil Deutschland einfach bei solchen Tunieren immer die Große Fresse hat.
    Die Mbabi hat gesagt das sie noch 3 Spiele machen wird: Halbfinale, Viertelfinale und Finale. UNd mit solchen "dreisten" Aussagungen finde ich Japan´s Sieg gleich doppelt so geil. Aber das sieht halt jeder anders und wünsche Japan im Halbfinale noch einen Sieg... am Besten gegen Australien (wegen Asienmeisterschaft Männer 2011 ;-D)