magico

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, bevor mich jetzt manche User meucheln wollen, kommt hier der Thread zu einer der fünf neuen Serien, die 2011 im Jump vom Stapel gelassen worden sind.

      Name: magico
      Zeichner/Autor: Iwamoto Naoki
      Demografie: Shounen
      Genre: Fantasy, Battle, Romance
      Verlag/Magazin: Shueisha, Weekly Shounen Jump
      Zeitraum der Veröffentlichung: Januar 2011 bis jetzt, fortlaufend
      Kapitelstatus: bisher 15 Kapitel
      Scanlationstatus: komplett

      Über den Autor:

      Iwamoto Naoki ist nicht ganz das unbeschriebene Blatt, was er zu sein scheint, hat er doch mit magico seine erste Serie gerade erst begonnen. Tatsächlich ist er bereits seit nun mehr acht Jahren als Mangaka tätig, wo er im April 2003 mit Kogane no akatsuki beim Jump Treasure Newcomer Award teilnahm, bei dem damals kein geringerer als Oda-Sensei als Jury beteiligt war. In den Folgejahren war er in mehreren Sonderausgaben der Jump (Akamaru JUMP bzw. heutiges JUMP Next) mit One Shots vertreten, so auch mit einer verbesserten Version von Kogane no akatsuki - Golden Dawn. Sein Debüt im Jump gab er mit dem OneShot Kaitou Juushi im Jahr 2005 in der Ausgabe 14. Im Jahr 2009 (Ausgabe 29)kehrte er im Rahmen einer OS-Reihe mit Kuromitsu-sama mairu! ins Jump zurück, wo er nun mit magico seine erste Serie gestartet hat. (Danke an dieser Stelle an PP für die Infos.)

      Die Story:

      Alle 500 Jahre wird Echidna, die sogenannte "Schwarze Hexe", im Körper eines Mädchens wiedergeboren. 16 Jahre benötigt Echidna, um ihre Magie im Herzen zu sammeln, die angeblich ausreichen soll, um die ganze Welt zu zerstören. Demjenigen, welcher das Herz des Mädchens öffnet, steht somit grenzenlose Magie zur Verfügung die er nach Belieben einsetzten kann. Einzig mit dem Ritual "Magico", der Hochzeit zwischen zwei Magiern, kann die Echidna auf Dauer versiegelt werden.
      Das Mädchen Emma, welche die aktuelle Trägerin der Echidna ist, wird kurz vor der Hochzeit mit dem König von Hawk Eye von Shion, einem der drei Weisen des Westens und einem der stärksten Magier in der Welt von Eaglyas, gerettet. Shion, der für Emma tiefste Dankbarkeit empfindet, seitdem diese ihm vor zehn Jahren das Leben rettete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Emma vor der Einfluss der Echidna zu schützen und mit dem Magico-Ritual zu versiegeln. Gemeinsam machen sie sich auf den gefährlichen Weg, das Ritual zu vollenden, auch wenn sie dabei viele Hindernisse bewältigen müssen . Und schon bald merken sie, dass nicht nur Shion Echidna zum Ziel hat...

      Allgemeines:

      Weshalb sollte man Magico lesen? Romance-Shounen sind beileibe nicht jedermanns Geschmack, zudem gibt es mit Fairy Tail und Mahou Sensei Negima zwei erfolgreiche Mangas, die ebenfalls in das Genre Fantasy-Battle fallen. Nun, meines Erachtens wegen exakt zwei Punkten: Zum einen die fortlaufende Geschichte, es gibt diesen bekannten Roten Faden, wie man ihn auch aus OP und Naruto kennt und der für einen Story-Manga essentiell ist, zum anderen der Kitsch-Faktor. Richtig, der Kitsch-Faktor. Die Romanze zwischen Emma und Shion, um die sich der Manga hauptsächlich dreht, wird glaubhaft vermittelt, dabei allerdings auch nicht übertrieben. Zudem fehlt der Anteil des Kitsch-Faktors, den man auch als "Friede, Freude, Eierkuchen"-Prinzip kennt (was in den beiden zuerst genannten Manga viel zu häufig angewenden wird), was dem Manga im Gesamtbild eine gute Mischung aus interessanten Nebensächlichkeiten, einem zentralen Thema und den dabei auftretenden Problemen gibt.

      Kurzer Sprung noch zur Magie, die bereits zum derzeitigen Standpunkt sehr ausführlich erklärt wurde. Die Magie werden je nach Art der Wirkung in vier Klassen eingeteilt, innerhalb derer es noch eine Unterteilung der Stärke der Anwender gibt. Zudem können der Großteil der Magier nur eine bestimmte Klasse der Magie verwende, weshalb es kaum Magier gibt, die sich nach harten Kämpfen selbst heilen können.
      Für die Verwendung von Magie muss man zudem vorher Rituale ausführen, die sich je nach Art der Magie unterschiedlich sind, so müssen für offensive Magie-Arten körperlich anstrengende Rituale durchgeführt werden, andere sind von der Umgebung, Gegenständen oder Formeln abhängig. Grob lassen sich jedoch alle Ritualle zwei Arten zuordnen, den sogenannten Sammelritualen und den Aufnahmeritualen.

      Artwork:



      Ein schwieriger Punkt, find ich. Das AW ist an manchen Stellen sehr unsauber, dafür sehr detailreich, was den Hintergrund angeht und zudem sehr "Farbig", sofern man das überhaupt bei Schwarz-Weiss sagen kann. Dennoch find ich es persönlich als sehr angenehm und passend, dunkle und helle Flächen werden in stimmigen Verhältnissen verwendet und geben dem Manga ein lebhaftes Gewand.

      Magico ist auf alle Fälle ein Manga, der sich auf längere Sicht im Jump halten kann, da er von Beginn an gute Bewertungen erhalten hat und aktuell als einziger Romance-Shounen des Magazins eine Sonderstellung einnimmt. An dieser Stelle eine unbedingte Leseempfehlung, gerade für Fans von Fairy Tail könnte sich der Manga mit ähnlichen Grundlagen rentieren.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

    • magico... alles fing damit an, dass es einmal insgesamt vier neue Manga in der WSJ gab. Da ich auf jeden Fall mindestens einen lesen (nach einiger Zeit sterben da eh welche, wie gerade passiert mit DOIS SOL), und ich meine, dass Icedragoon ihn an einem Tag angefangen hatte, sodass ich mir dachte, „Ja, das machst du auch mal“. Und das war eine gute Entscheidung, denn dieser Manga bietet wirklich einige Dinge, die mir in anderen Manga, da kann man dann (laut Experten) auch von der ganzen WSJ sprechen, gefehlt haben. [Anmerkung: Habe bisher nur bis~ Kapitel 13 gelesen, kA warum xD]

      Zum Plot brauche ich wohl nichts groß zu sagen, ich denke, ID hat das schon gemacht. (hab mir seinen Beitrag noch nicht durchgelesen ^^). Was ich oben andeutete,ist vor allem die Romantik, die in magico eine wichtige Rolle spielt. Ja, es geht tatsächlich auch ernsthaft um Liebe (und ein „Familienleben“) und das ist auch noch gut gemacht. Mir gefällt dieser Stil gut, zwar sind die Genre-typischen Merkmale wie die überhitzten Reaktionen der beiden auf engen Kontakt (überwiegend von Shion), trotzdem kommt es ernst gemeint rüber und nicht wie eine Art Running-Gag o. Ä.
      Weiterhin mag ich diese Idee von einer Art festen Mission von Anfang an, man weiß, dass Shion und co. eine bestimmte Anzahl von Prüfungen bestehen müssen, allerdings können die Prüfungen an sich natürlich völlig verschieden gestaltet sein, neue Abenteuer bieten und es gibt auch Zeit zwischen ihnen. Das hat man in den bisherigen Kapiteln ja auch schon gemerkt, zu befürchten wäre hier nur, dass die Rückkehr an den bestimmten Ort nach jeder Prüfung (will ja nicht zu viel verraten) sehr eintönig werden könnte, wenn sie eben jedes Mal gezeigt würde.

      Ich will auch gar nicht soo groß auf die Story eingehen, denn dieser Thread sollte unbedingt zu einem Diskussionsthread werden, nicht wie in seinen Artgenossen, die seit ihrer Freischaltung und den paar Posts, die sofort folgten, brach liegen (z. B. enigma).
      Daher komm ich auch gleich mal zu einem weiteren Punkt, nämlich en Kampfszenen. Viele haben wir ja noch nicht von ihnen gesehen, aber das, was man bekam, war ordentlich. Keine Awesomness, wie man es möglicherweise von OP gewohnt ist, aber für den Anfang nice - und Ruffy hatte am Anfang auch nicht viel drauf. Durch die Art zu kämpfen, mittels Zauberformeln, Hexereien usw., bieten sich auch hinreichende Möglichkeiten, die verschiedensten Attacken zu zeigen, und Shion und co. diese auch ohne kleine Logiklöcher erlernen zu lassen, denn neue Zauber durch Rituale, das macht schon Sinn.

      Kommen wir zu den Charakteren, die, wie ich finde, sehr nett sind. Shion gefällt mir mit seiner stumpfen Art, obgleich er innerlich doch ein sehr guter Mensch ist. Seine Gefühle nie wirklich zeigend und immer cool bleibend entspricht er nicht mal so sehr dem stereotypen Shounenhelden.
      Emma, als das unschuldige, schusselige Mädchen, weiß durchaus in einigen Situationen zu gefallen, allerdings wünsche ich mir bei ihr doch mehr aktive Teilnahme an... allem. Ich weiß, es ist noch früh und das wird wohl alles noch kommen, aber schon jetzt finde ich sie zu sehr in der Statistenrolle gelegen, die sich immer nur fortwährend bei Shhion bedanken kann.
      Luu ist da schon deutlich besser. Man kann dieses kleine, bissige Mädchen einfach nur mögen. Sie ist zwar nicht mehr so aufmümpfig wie anfangs, doch immer noch ein echt toller Charakter. Sehr klein, doch riesige Kraft, ne mehr oder weniger tragische Geschichte, aber mit viel Optimismus und (einst) wilder Kleidung = Luu = muss man mögen :D!

      Ein, zwei Worte zum Artwork... mir gefällt's. Müsste ich jetzt vergleichen - Oda hat in seinen ersten Kapiteln auf jeden Fall (imo) schlechter gezeichnet als Naoki, ich denke, da stimmen die meisten auch mit mir überein. Die, wie ich gerade lese, von ID angesprochenen Unsauberkeiten werden sich dann hoffentlich noch bessern, da braucht man sich wohl keine Sorgen machen. Auf jeden Fall ist das Artwork sicher kein Punkt, der dem Manga in irgend einer Art schaden könnte, bzw. ihn jemandem unschmackhaft machen könnte.

      Bleibt nur noch zu hoffen, dass aus magico zur Zeit in der WSJ von JUMP nicht wirklich (Zitat PrincePrancer) "die Scheiße rausgehyped wird". Aber da der gute Trend anhält und ich ein Fan dieses Mangas bin, lässt mich der Optimismus daran festhalten, dass der Manga sich erstmal eine ganze Weile (oben) halten wird. Und schön hier posten, bitte! ^^

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Magico wurde mir von DOP ans Herz gelegt und ich weigerte mich einige Zeit Magico zu lesen, da ich damit sofort irgendeinen Fantasymist assoziierte, aber wer DOP kennt weiß, das er sehr hartnäckig sien kann, also begann ich den Manga zu verfolgen, war jedoch immer noch skeptisch, da der Manga zu diesem Zeittpunkt gerade einmal fünf Kapitel beinhaltete und ich mich somit fragte "Gibt es den nächste Woche überhaupt noch?".

      Ebenso wie Ce fand ich es gut, das von Anfang an eine klare Mission angesteuert wurde, die Erfüllung sämtlicher Rituale um die Gefahr der Wiedergeburt der Echidna zu bannen. Die ganze Legende darum wurde gut von dem alten Großmütterchen (welche eine verblüffende Ähnlichkeit hat mit der Mutter von Matahachi aus Vagabond) erzählt und verdeutlicht. Die Einführung der "Drei Weisen des Westens" fand ich stark an die Vorstellung der Yonkou aus One Piece angelehnt, fand es alledings schade, dass dieses Mysterium schon innerhalb der ersten 5 Kapitel zu 75% aufgedeckt wurde in dem zwei der Weisen bekannt gemacht wurden. Das hat mir etwas die Spannung genommen und mittlerweile fand ich es auch übereilt, aber einen Weisen gibt es ja noch ^^. Innerhalb der ersten 11 Kapitel hat der Manga ein unglaubliches Tempo hingelegt, so wurde die gemeinsame Vergangenheit von Emma und Shion bereits im zweiten Kapitel offengelegt, wo ich mich gefragt habe, hätte man dies nicht an einer emotionaleren Stelle einbauen können? Einfach so während der Story: "He du hattest als Kind mal Hunger,da reichte ich dir ein Stück Semmel durch die Hecke und bewahrte ich vor dem Hungertod", ist natürlich emotional und auch eine wichtige Schlüsselstelle, aber für meinen Geschmack zu früh und im falschen Augenblick publik gemacht worden.

      Gegen die Charaktere gibt es nichts zu sagen, ich fand es nur schade, wie stark sich Luu verändert hat, bezogen auf ihr äußeres Erscheinungsbild und auch ihre innere Einstellung gegenüber Menschen. Ihr erlittenes Trauma schien durch Emma und Shion schnell verheilt zu sein, eben wieder diese Temposache ^^. Bei Zodia war am Anfang nicht klar, ob sie nun männlich oder weiblich ist, da sich Mangafox bei der Übersetzung vertan hatte, spätestens nach dem Kampf gegen Shion als das Oberteil zerstört war hätten wird es ja gesehen.

      Höhepunkte für mich waren bisher die Kämpfe gegen Zodia im Teufelswald/Quelle von Luna, eher schwach und uninteresant die ganze Story um Rouge und den verrückten Priester, hier muss ich aber auch sagen, habe ich den Sinn de Aktion nicht ganz raus lesen können.

      Gruß

      Dommäs
    • So, hab jetzt erst gesehen das es einen Thread schon gibt. Dann möchte ich auch mal was posten (ja ich, der sonst nie bei laufenden Serien postet^^). Ich verfolge so eigentlich relativ wenige Titel aktuell, da ich mehr der Buch Fan bin und nicht so gerne am PC etwas lese bzw ich sonst teilweise 100 Kapital aufholen müsste^^. Auch mir wurde von DOP der Titel ans Herz gelegt und da es damals erst 2 Kapitel gab, dachte ich mir das ich das Risiko mal eingehe und ihm eine Chance gebe mich zu begeistern.

      Ich finde die Geschichte sehr ansprechend, da hier die Liebe sehr schön hereingepackt wurde. Nicht so das sie stört und eben doch sehr authentisch herüber kommt. Auch diese Fantasy Elemente mit Magiern finde ich sehr schön und die Kombination aus beiden Elementen ergibt für mich eine schöne Stimmung bzw das passende feeling. Anders als Dommäs finde ich es sehr schön das man gleich am Anfang schon mehr erfährt als man erfahren müsste, da sich so schon der Anfang nicht zieht und alles recht zügig voranschreitet und es einem Spaß macht weiter zu lesen. Außerdem bedeutet dies ja, das es noch mehr Geheimnisse bzw Geheimnisse hinter den bekannten Personen geben muss die es erst noch zu entdecken bzw zu lüften gilt im Verlauf des Manga. Auch diesen roten Faden im Manga finde ich schön, wo von Anfang an klipp und klar gesagt wird, dass sie Echidna bannen möchten mit dem Ritual. Wieviele Unterrituale man allerdings dafür erst erledigen muss ist allerdings nicht bekannt, was man natürlich dann sehr schön ausschmücken kann und sich sehr kreativ auslassen kann, da ja keiner eine Ahnung hat, was für Rituale das sind. Vom einfachen Ring an den Finger stecken bis hin zum baden in einem See. Ich bin mal gespannt, was uns in Zukunft noch erwarten wird, weil wie gesagt, man sich hier doch sehr kreativ austoben kann. Auch der immer wieder erneute Ausbruch der Echidna bietet Platz für Stoff an dem man sich Austoben kann, da man auch hier nicht weiß, wie man ihn stoppen kann.

      So dann komme ich mal zu den Charaktern. Generell finde ich die Charakter der sehr gelungen. Shion, der Emma unbedingt von ihrem Fluch erlösen möchte, da er ihr auch sehr dankbar ist. Er selbst scheint ein sehr starker Magier zu sein der auch weit bekannt ist. Außerdem möchte er Emma um jeden Preis schützen und wenn er mal Hilfe benötigt, ist er sich auch nicht zu schade um diese zu bitten, da ihm sehr viel an Emma liegt. Auch scheint er mit Anise schon länger zusammen zu sein. Auch dieser Charakter bildet Platz für sehr viel Spekulationen. War sie schon immer eine sprechende Katze oder wurde sie verzaubert? Woher kennt sie Shion usw. Es liegt also noch sehr viel im Dunkeln bei den meisten Charaktern das es erst noch zu erforschen gilt. Auch Emmas Charakter ist gut getroffen. Sie lebte einsam im Wald, völlig von der Außenwelt abgeschirmt und plötzlich kommt sie raus und trifft auf die Welt, die sie sonst nur von Büchern kennt. Ihr tollpatschiger, freundlicher und naiver Charakter passen sehr schön hier herein. Wer würde denn sonst gleich jemanden heiraten den sie erst kennen gelernt hat und dem sie dazu auch noch vollsten vertraut. Auch scheint sie Shion wirklich zu mögen (ob man schon von Liebe sprechen kann bin ich mir nicht sicher) und auch Shion scheint sehr viel für sie zu empfinden. Auch kommen sie sich immer näher mit fortschreiten des Manga, sodass man wohl doch vllt schon von Liebe sprechen kann. Dann komme ich mal zu Luu. Ein kleines Mädchen das alleine in einem Wald lebt und dann kurzerhand zur Tochter gemacht wird^^. Auch ihren Charakter finde ich sehr toll. Am Anfang diesen Selbstbewußten und unerschütterlichen frechen Charakter hat sie sich doch sehr gewandelt. Sie ist zwar immer noch Selbstbewußt und frech, aber nicht mehr so extrem wie beim kennen lernen. Sie hat sich nach der Begegnung mit Shion und Emma dann doch gewandelt. Sie scheint auch trotz ihres alter sehr stark zu sein und sie beherrst Magie. Sie scheint beide auch sehr lieb gewonnen zu haben und ist nun die Tochter der beiden. Damit wäre das Bild der Familie komplett, welches für Emma natürlich sehr schön ist, nachdem sie wie ja schon erwähnt einsam und ohne Familie hat aufwachsen müssen und sie es auch in nem frühen Kapitel angedeutet hat, wo Shion und sie die entführten Kinder wieder zurück brachten und sie die glückliche Familie sah und sich fragte, wie sich dies wohl anfühle und ob sie dieses Gefühl vllt auch mal kennen lernt.

      So zum Artwork lässt sich nicht viel sagen, da es sich sicher mit der Zeit noch weiter steigert, obwohl ich es nichtmal als störend empfinde, da es sehr gut passt. Insgesammt bin ich vom Manga sehr begeistert und auch die Romantik kommt sehr schön rüber, obwohl ich sonst kein Fan davon bin da es häufig sehr übertrieben wird, aber hier ist es genau die richtige Dosis die mich an den Manga fesselt. Zum Schluß kann ich jedem nur den Manga empfehlen, er ist sehr lohnenswert.

      So ich habs wirklich geschafft mal nen halbwegs guten Post zu ner laufenden Serie zu schreiben^^. In diesem Sinne, ich wünsche euch noch nen schönen Sonntag.

      Gruß haegr
    • Wollen wir dem aktuellen Hype-Objekt mal etwas Aufmerksamkeit widmen. Hatte zugegeben einen etwas schweren Start, das Artwork hat mich nicht wirklich angesprochen und ich mag es überhaupt nicht wenn die Charaktere durch die Bank weg so extrem jung sind und auch wirklich so aussehen. Während ich mich mit dem AW selbst noch anfreunden konnte, stört mich letzteres immernoch sehr (ich kann einen großen bösen Erzmagier nicht ernst nehmen wenn er aussieht als sei er 8), aber erstmal egal.

      Mit Magico ist es der Jump seit längerem mal wieder gelungen eine gut umgesetzte Romanze mit genügend Mainstream-Elementen zu veröffentlichen. Das Hochzeitsritual als Grundlage für die Story zu benutzen ist imo wirklich eine gute Vorraussetzung um die Fantasiewelt und Magie mit der Beziehung zwischen Shion und Emma zu kombinieren. Auch ist die Story bis jetzt weitesgehend logisch geschlossen und bemüht sich auch um eine Erklärung woher die einzelnen Fähigkeiten kommen etc, im Gegensatz zu FT, wo jeder etwas anderes kann, aber sich nie die Mühe gemacht wurde zu erklären wieso.

      Die Charaktere sind okay, aber ausbaufähig. Shion als Protagonist gefällt mir ganz gut, aber Emma bleibt mir noch zu kantenlos (dem tollpatschigen Dummerchen-Typ kann ich nichts abgewinnen) und bei Luu bin ich mir noch etwas unsicher. Auf der Gegenseite wurde sich bisher erst bei Zodiac wirklich um einen Charakter bemüht, der Rest bleibt bisher recht blass. Bei Rouge und Lily hatte ich mir mehr erhofft und war dann auch recht enttäuscht das die ganze Geschichte so übereilt beendet wurde.

      Womit ich beim Hauptproblem wäre: dem Tempo. Natürlich muss Magico wegen des Drucks der Jump gerade zu Beginn ordentlich Gas geben um die Leser möglichst schnell von sich zu überzeugen, aber langsam muss das Tempo etwas raus. Dommäs hat es schon angesprochen, der Hintergrund von Shion und Emma wurde schon aufgeklärt, 2 von 3 Weisen des Westen sind bekannt und auch sonst ist schon unheimlich viel in unheimlich kurzer Zeit passiert. Zumindest im Priester-Arc (Arc kann man es eigentlich kaum bezeichnen), hätte man sich mehr Zeit nehmen müssen. Alternativ hätte man auch das Magi-Trio in den Priester-Arcs einbauen können, wodurch auch Lily und Rouge noch etwas Screentime bekommen hätten.

      Naja, ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen. Magico hat jede Menge Potenzial und kann sich durchaus zu einem sehr guten Manga entwickeln, aber hier und da müsste doch noch gefeilt werden.

    • So, wird Zeit, dass ich hier auch mal poste.
      Ich erinnere mich noch gut daran, wie -Cé- mich vor einigen Wochen im Chat anschrieb um mir magico zum empfehlen. Er kam leider zu spät, ich verfolgte es schon eine Woche länger :D

      Naja zum eigentlichen Thema. Es ist sehr schön, dass es endlich mal wieder einen Newcomer in der Jump Politik durchsetzen kann, waren die letzten Versuche ja leider nicht von Erfolg gekrönt. (OD *heul*)
      Magico selbst überzeugt mit netten Charakteren, guter Story und annehmbaren Artwork. Auch das Thema Liebe wird hier glaubhafter vermittelt, als z.B in Bakuman, wo sich die zwei Herzchen vielleicht einmal alle zwei Jahre sehen, aber trotzdem fest von ihrer großen Liebe überzeugt sind.

      Wie Blitz (und jeder andere in diesem Thread) schon sagte sind die Charas in Ordnung. Shion der Protagonistendummkopf und Emma das hilflose Etwas. Besonders bei ihr hoffe ich sehr auf eine Veränderung. Es wäre doch schade wenn sie immer nur im Bann der Echidna läge. Zu Anise und Luu kann man nur sagen, dass ich beide wirklich gerne mag. Anise stichelnde Kommentare entlocken mir immer wieder einen kleinen Lacher und unser Jungle Girl ist einfach nur cool (besonders weil sie anscheinend Fähigkeiten des Mr. Game&Watch aus der SSB Reihe besitzt :D)
      Rouge hatte ich auch schon lieben gelernt, nur leider war das wohl unnötig, da er und die süße Lily nach drei Kapiteln wieder entschwanden. Ich tippe aber auf ein Wiedersehn.

      Zum Tempo muss ich nicht mehr groß kommen, da hat Blitz bereits alles gesagt. Man hat das Gefühl, als würde man einfach so durch die Geschichte gerissen. Ich mag ein schnelles Tempo, aber das ist selbst mir zu hastig.

      Noch ein paar Worte zum neuen Arc, nur Ring anstecken war wohl nicht, eine richtige Hochzeit mit allem drum und dran muss wohl auch noch her. Und das versuchen die Magi zu verhindern, indem sie Emma ihr magisches Brautkleid vorbehalten. Jetzt heißt es für den guten Shion also wieder kämpfen. Da die Magi aus drei Personen bestehen, habe ich wirklich die Hoffnung, dass Rouge sich hier schon ein kleines Wiedersehen erlaubt und ihnen zusammen mit Luu und Shion mal gehörig die Fratze poliert.

      Persöhnlich hoffe ich dass Magico der Jump erhalten bleibt und sich wie jetzt im soliden Mittelfeld absetzt. Was der erste Band dazu beiträgt, bleibt abzuwarten.
    • Chapter 18

      Kapitel 18 ist da und es sieht nun wirklich so aus, als würde dieses ominöse Finstertrio in jedem Chapter um 1/3 reduziert werden ^^

      Shion hat Balthazar besiegt, jedoch scheint dieser nun seine finale Attacke einzusetzen, einen Giftnebel, welcher Shion für eine gute Viertelstunde lähmt und sich somit nicht gegen die restlichen zwei Brüder wehren kann. War dann ja auch abzusehen das sich Luu zwischen Shion und den nächsten Bruder stellt um Shion zu retten. Am Ende sieht man deutlich wie er von Luu´s Spezialattacke (100 Combo) getroffen bzw. durchlöchert wird. Gaspar steht jetzt noch an, welcher wahrscheinlich auch der Stärkste des Trios ist, fragt sich eben nur wer sein Gegner sein wird. Shion wird zwar demnächst aus seiner Paralyse erwachen, jedoch denke ich nicht das er noch die Kraft aufbietet gegen die ausgeruhten Gaspar zu kämpfen, ebenso wenig wie Luu :3. Wäre natürlich wieder mal cool Emmas Echidna in Aktion zu sehen, welche evtl. wieder aus ihr ausbricht (z.B. wenn sie sieht das ihre Freunde ohne ihre Hilde getötet werden + rührseliger FB)

      An sich ein gutes Kapitel, jedoch gehen mir die Kämpfe mit diesem Trio einfach zu schnell bzw. werden sie zu schnell besiegt, dafür das sie aus einem geheimen Gefängnis ausgebrochen sind und so mysteriös vorgstellt wurden.... wayne.
    • Kapitel 18

      Naja, anders als Dommäs fand ich dieses Kapitel, mal wieder, überhaupt nicht gut. Vielleicht motze ich auch einfach gerne, wer weiß?

      Das Problem ist, wie es schon so oft angesprochen wurde, das Tempo, das langsam unerträglich wird. Nach dem kurzen Intermezzo mit Rogue und dem irren Priester traten ja sofort die drei Magi auf den Plan. Das Problem ist, dass weder die eine Geschichte recht abgeschlossen scheint, da sie nur oberflächlich behandelt wurde (man hätte so viel aus Rogue und seiner Freundin machen können; wobei da sicher später noch was kommen wird), noch wurde die neue mit den Magi richitg eingeführt. Die drei wurden als richtig fiese und sehr starke Magier vorgestellt, denen alles daran liegt, Emma zu schnappen, um die Welt zu zerstören. An sich ein in sich schlüssiger Plan, allerdings doch ein wenig zu klischeehaft. Die Formel "Böser will Welt zerstören, weil er böse ist" ist seit Jahren überholt. Hier der Fehler: die drei Magis haben einfach null Hintergrund, der halbwegs interessant ist, und die Erwartungen an ihre Stärke (was als einziger Punkt für sie sprach), werden lächerlich gemacht, wenn man betrachtet, dass in jedem Kapitel bisher einer von ihnen besiegt wurde. Wobei der größte Brocken wohl noch wartet. Ob man diesem zwei Kapitel für den Kampf geben wird?

      Was an diesem Kapitel wieder eklatant auffiel (und ebenfalls zu den Schwachpunkten magicos zählt), ist der nahezu inflationäre Gebrauch von neuen superstarken und nie zuvor gesehenen Zaubern. Die im Kapitel zuvor geschaffenen Zustände werden durch eine billige Erklärung über den Haufen geworfen; der besiegte der drei Magis, Balthazar, presst halbtot tödlichen, undurchdringbaren Nebel aus sich raus. Eine supergeheime Magie, dieauch ihm selbst schadet. Naja, sowas muss nicht sein, wenn jeder Magier zwanzig verschiedene Magien anwenden kann, wird es langweilig.
      Ebenso Luus Ausbruch aus der magischen Barriere. Zuvor als absolut undurchdringbar angekündigt (und nur zu durchbrechen, wenn der Erschaffer besiegt wird, denke ich), haut Luu einmal feste dagegen und die Barriere gibt den Geist auf. Zwar sinnvoll, um Shion zu schonen und Luu wieder ein wenig Screentime zu geben, aber storytechnisch absurd.

      Allerdings hoffe ich, wie Dommäs, in nächster Zeit mal ein wenig Action von Emma in der Form der echidna zu sehen. Man konnte sich ja bereits ein Bild dieser Kräfte machen, als sie kurz austraten in Shions Haus. Interessant, wie dies in einem Kampf funktionieren würde. Vor allem, da Emma ja keine Kontrolle über sich zu haben scheint, während die Echidna ausbricht.

      Also, trotz viel Luu und viel Action bleibt ein sehr fader Beigeschmack. magico muss sich rasant ändern, um wieder auf das anfängliche Niveau zu kommen. Dieser stakkatoartige Rhythmus der Kämpfe ist unangenehm, die Charaktere bleiben blass, sie haben weder eine halbwegs ausgearbeitete Geschichte noch besonders tiefgründige Absichten. Dafür könnte man ruhig mal ein ruhigeres Kapitel zwischenschieben, anstatt ein Kampf nach dem anderen gegen irgendwelche Gegner, für die man sich so ohnehin nicht groß interessiert. Aber vielleicht wird es ja echt wieder besser; hoffen wir es mal.
    • Dommäs schrieb:

      Gaspar steht jetzt noch an, welcher wahrscheinlich auch der Stärkste des Trios ist, fragt sich eben nur wer sein Gegner sein wird. Shion wird zwar demnächst aus seiner Paralyse erwachen [...]

      Ich hätte wirklich nicht gedacht das wir in diesem Kapitel eine Fortsetzung des Kampfes Luu vs. Baltahzar sehen da ich davon ausging er wäre nach dem 100-Combo-Hit bereits außer Gefecht gesetzt. Nunja, Luu wendet also diese Spezialattacke an, welche den Nebeneffekt hat, dass sie das Aussehen eines 18-jährigen Schulmädchens erhält + eben massig Power. Im Kapitel wird erwähnt das Luu diese Form der Verwandlung schon lange nicht mehr vollzogen hat, schient sich also nicht um eine völlig neue Attacke zu handeln, aber um ihre ultimative, ergo stärkste Combo-Attacke (100 Hits darf sie einsetzen). Der Rest vom Kapitel zeigt dann einfach nur den Kampf gegen den zweiten Bruder, welcher keine Chance hat und am Ende besiegt wird, was ich ja schon im letzen Kapitel vermutet hätte.
      Da der dritte Bruder nun das Schlachfeld betritt bin ich mir nicht sicher wer sich gegen ihn stellt, Luu auf jeden Fall schon mal nicht, bei Shion bin ich mir wirklich unsicher ob er noch einen Kampf führen kann, obwohl die Wirkung des Giftes ja nun schon aufgehoben sein müsste. Mein Wunschdenken: Der dritte Bruder greift Shion an, besiegt ihn und möchte ihm den Gnadenstoß geben, da verwandelt sich Emma in die Echidna (voll unvorhersehbar gell?)
    • Kapitel 35

      Ab Kapitel 34 geht es nun auch aufwärts mit Magico, wo ich doch dabei war diesen Manga abzubrechen. Und nun mit Kapitel 35 fängt nun das Finale an. Der Anfang war schon lustig, wo Emma zurückschlägt, und Joshua als Jojo beleidigt. Und Shion nennt ihn danach auch noch Jojo, zum schießen. Ich finde außerdem die Typen in Schwarz ( nenne ich mal so) sehr interessant und damit wurde schon mal eine große Macht vorgestellt, die auch bestimmt später im Manga eine große Rolle spielen werden. Außerdem wird da noch ein verbotenes Ritual geplant, das verspricht doch mal interessant zu werden. Und die letzte Aufgabe verspricht auch sehr spannend zu werden, ein Alle gegen Alle- Paare Kampf. Ich freue mich schon auf das Gefecht zwischen Shion und Emma und Joshua und Rosetta. Aber ich finde auch alle anderen Paare sehr interessant, wie die zwei Maskierten oder das Samurai Paar. Und ich hoffe, das der Kampf nach einer Zeit von Shions Bruder gestört wird. Auf jeden Fall bin ich bei Magico schon aufgeregt wie lange nicht mehr und freue mich schon auf das Battle Royal.
    • Dann graben wir mal den Thread zu diesem tollen Manga wieder aus. Die Schwächephase aus der Zeit der Drei-Chapter-Arcs ist lange vorbei, der letzte Arc war gut aufgebaut und an manchen Stellen genial umgesetzt. Das Turnier rund um das Zuhause-Ritual machte viel Spaß und führte mit Joshua und Juubee zwei neue Magier ein, die wir sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen haben. Vorallem Juubee und seine Familie dürften als neue Bewohner Sieg's schon bald wieder in Erscheinung treten.

      Auch Shions Vergangenheit wurde näher beleuchtet, er als missratenes "Ritualsopfer" seiner Mutter kam unerwartet und bietet mit den restlichen noch lebenden Familienmitglieder noch einiges an Story-Potential. Apropo Familie, Shions Bruder Faust gefiel mir richtig gut als verrückter Antagonist, seine Familie ist ebenfalls ein Bereich aus diesem größeren Arc, der in Zukunft noch einen größeren Platz einnehmen könnte. Der Kampf von Shion und Faust zum Arc-Finale hin war definitiv das Highlight des Mangas bisher, Shions verschieden Besen-Zauber bieten auf alle Fälle noch genügend Entwicklungspotential und zeigen klar, weshalb Shion zu den drei Weisen des Westens gehört. Hoffentlich kann er sie noch weiter trainieren, damit die lästige Nebenwirkung des Vergessens nicht nochmal eintreten muss.

      Apropo Weisen: Mit dem neuen Arc wurde auch der dritte Weise des Westens, Raven, enthüllt. Dieser wurde als intelligenter und äußerst fähiger Magier vorgestellt, der ähnlich wie Shion ein Herz für Andere besitzt und sich genauso wie jener in Emma verliebt hat und ihr helfen will, weshalb er einige benötigte Ritualgegenstände für magico gesammelt hat und auch bereit ist, sein Leben dafür zu geben, um Emma vom Einfluss der Echidna zu befreien. Als Gegenleistung dafür möchte Raven, dassihm ein Emma sich von Shion trennt und mit ihm den Bund der Magierehe eingeht. Der daraus entstehende Konflikt mit Shion, der sich nicht an die vergangene Zeit mit Emma erinnern kann und deshalb momentan auch ein wenig nach dem Grund sucht, weshalb er Emma unterstützt, ergo auf der Suche nach seinem früheren Selbst, wird den Arc sicherlich mit einigem Humor und interessanten Duellen füllen.

      Die Welten der sieben Schatztruhen, in denen sich wohl einige der benötigten Gegenstände befinden, bieten aktuell einigen Spielraum, wie der Arc gestaltet werden kann. Die fünfte Welt, der Vergnügungspark, schreit gerade zu nach dem üblichen Clown-Horror-Szenario, das eventuell Luu ein wenig mehr Spielraum geben kann, die im letzten Arc so gnadenlos zu kurz kam und ihren Kampfstil nicht zum besten geben konnte. Ich freu mich gerade richtig auf die kommenden Kapitel, zumal nun auch Raven's Magie enthüllt wird. Generell würde ich mich freuen, wenn es wieder mehr Erklärungen zu den einzelnen Magie-Arten geben würde, gerade während des Zuhause-Rituals kamen diese doch arg zu kurz.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...