Emulatoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hey an alle, die sich damit auskennen ^^.

      Ich bin vor kurzem auf jemanden gestoßen (im Netz) der Emulatoren von SNES benutzt und darauf alte Spiele spielt. Da hab ich mir überlegt, ob ich mir da nicht auch etwas runterladen könnte, da ich früher von einem Freund selbst mal solche Emulatoren hatte (jetzt lange nicht mehr) und ich auf den Geschmack gekommen bin wieder. Zudem wollte ich schon lange mal N64- und GBA-Spiele spielen (natürlich nicht Hunderte, ein paar halt ^^).

      Aber ich weiß ja leider auch, dass sie nicht unbedingt legal sind, und in manchen Foren les ich, dass jetzt zwar die Emulatoren selbst zwar legal sind, aber die ROM's nicht. Aber ich hab auch gelesen in anderen Foren, dass der Download legal ist, wenn die Firmen keinen kommerziellen Erfolg mehr mit solchen Spielen machen können und daher SNES, N64 und GBA ohne Folgen gedownloadet werden können. Doch da bin ich irgendwie jetzt verwirrt und bin mir nicht sicher, wie man das handhaben kann.

      Daher frage ich: Ist es illegal, diese downzuloaden? Wenn ja, was kann da einem schlimmstenfalls blühen? Und was ist, wenn man diese dann wieder von der Festplatte nimmt, die Spiele, die man gedownloadet hat? Ist man dann da aus dem Schneider? Oder zählt hier wahrlich nur der Download?

      Auf eine Antwort in diesem Thread würde ich mich - und vielleicht auch die unsicheren Leute, die auch sowas haben wollen oder bereits gedownloadet haben, aber jetzt Konsequenzen fürchten - sehr freuen :).

      LG euer Member ;).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Die Emulatoren selbst sind meist nicht illegal, da ihnen der urheberrechtlich geschützte Teil des Systems fehlt: Das BIOS der Konsole.

      Bei den Cartridges/Images/ROMs liegt der Fall genau wie beim BIOS: Die zu besorgen und zu benutzen ist definitiv illegal, und das gilt im Prinzip egal wie alt die ROMs sind. Bei den C64/CPC/PC-Spielen sind mittlerweile aber etliche zur sogenannten "Abandonware" geworden, d.h. Software, für deren Vertriebsrechte niemand mehr eintreten will oder kann, auch wenn hier noch immer prinzipiell urheberrechtlich geschützt sind, da die Entwickler ja auch mal gerne Remakes auf den Markt werfen. Ob es solche Fälle bei den Konsolen gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    • Die Emulatoren sind auf jeden Fall legal. Was natürlich nicht legal ist, ist sich lizensierte Programme runterzuladen.

      Hab das mal eben rausgesucht. (Auf der Seite steht noch ein bisschen mehr)


      http://pi1.pokefans.net/artikel/roms/rechtliches schrieb:

      Grundsätzlich ist eine ROM nur eine Kopie eines Spieles. Jede Kopie ist - sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird - legal.(Zu beachten ist es gibt eine Maximalanzahl an erlaubten Kopien die in jeden Land anders ist). Mit speziellen Kopiergeräten kann man den Inhalt eines Moduls auf dem PC speichern. Dabei ist allerdings umstritten, ob die Module kopiergeschützt sind. Einerseits kann man das Modul selbst als Kopierschutz sehen, andererseits ist aus technischer Sicht kein Kopierschutz vorhanden.

      Nicht jedem ist es möglich, sich mit dieser Methode eine Sicherheitskopie anzulegen. Die Meisten beziehen ihre ROMs daher aus dem Internet. Streng genommen ist das illegal - moralisch gesehen (und nur dann, wenn es als Kopie verwendet wird - nicht wenn sie verwendet wird, anstatt das Spiel zu kaufen) unproblematisch. Solltest du dein Modul verlieren, musst du allerdings nachweisen können, dass du das Spiel gekauft hast. Daher am besten Originalverpackung und Rechnung immer sicher aufbewahren.

      Weil jeder Download von ROMs (von kommerziell vertriebenen Spielen) verboten ist, ist es auch für Testzwecke verboten. Immer wieder taucht die Behauptung auf, dass man es testen darf, aber nach 24 Stunden wieder löschen muss. Diese Behauptung ist definitiv falsch, schließlich kann man viele Spiele auch in 24 Stunden durchspielen. Hier gilt ebenfalls, dass es moralisch vertretbar ist, die Spiele zum Testen herunterzuladen.

      [...]

      Die Verwendung von Emulatoren selbst sind legal. Nintendo hat zwar das Patent auf Gameboy Emulatoren (US-Patent #6672963) - Patentverletzungen betreffen aber nicht Benutzer, sondern Hersteller. In einem Präzidenzfall hat Nintendo gegen eine Emulations-Firma übrigens verloren. Zudem macht dieses Patent die Verwendung von Emulatoren legal: Man kann nichts patentieren, das illegal ist.


      Da mein Beitrag so ein bisschen kurz ist, schreibe ich mal etwas über meine Erfahrungen.
      Ich habe vor einigen Jahren mal mit Emulatoren gespielt um so ein paar alte Gameboy-Knaller wieder zu spielen.
      Was den Gameboy angeht, so ist das Mittel der Wahl definitiv der "Visual Boy Advance" (kurz VBA). Dieser Emulator läuft ziemlich sicher, was lange nicht alle Emulatoren machen, und hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten Alleskönner entwickelt. Man kann sogar zwei Displays öffnen um beispielsweise bei Pokemon zu tauschen oder zu kämpfen. Der VBA kann also ein Linkkabel imitieren. Ich habe gelesen, dass der VBA mit neueren ROMs nicht so gut funktionieren soll, aber diese Spiele interessieren mich eh nicht...

      Für SNES ist wohl der "Snex9x" der beste. Da kann ich allerdings nicht viel zu sagen, da ich weder eine SNES hatte, noch diesen Emulator benutzt habe.

      Für N64 ist imo definitiv das "Project64" die erste Wahl. Je komplexer die Spiele (v.a. die Grafik) wird, umso schwieriger ist es einen guten Emulator und gute ROMs zu bekommen. Auf der N64 gibt es ja durchaus 3D Spiele, die aber auf "Project64" super laufen.

      Und dieses Problem mit der Qualität und schlußendlich der Flüßigkeit der Spiele ist es, was es dann quasi sinnlos macht PS, GC, Wii etc noch auf dem PC zu spielen. Da sollte man sich wirklich so eine Konsole kaufen und da spielen. Ein weiteres Problem ist das Fehlen eines Controllers. Auch wenn man den mit einigen Emulatoren sicher nutzen kann, so besitze ich einfach keinen. Und das nimmt einem gerade an Konsolenspielen doch irgendwie die Freude.
      Aber für die alten Kracher ist ein Emulator wirklich ne klasse Idee. Gerade die Gameboy Spiele haben mir viel Freude bereitet.


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rickmcphail ()

    • Member of CP9 schrieb:

      Aber ich hab auch gelesen in anderen Foren, dass der Download legal ist, wenn die Firmen keinen kommerziellen Erfolg mehr mit solchen Spielen machen können und daher SNES, N64 und GBA ohne Folgen gedownloadet werden können.

      Dir ist schon klar, dass Nintendo NES-, SNES-, N64-, GameBoy- und zum Teil auch schon GBA-Spiele online per Virtual Console und ähnlichen Services vertreibt und damit Umsatz machen will?

      Legal ist der Download von ROMs nie, da es sich hier um urheberrechtlich geschützt Inhalte handelt. Es gibt aber "Grauzonen", wenn es sich um Spiele handelt, an die absolute kein Herankommen mehr ist und von denen auch man nicht erwartet, dass es davon jeweils eine Neuveröffentlichung geben wird. Ein schönes Beispiel hierfür sind die BS-Zeldas, deren ROMs von Fans restauriert wurden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind. Die Spiele wurden in den 90ern in Japan per Satellitenübertragung wie Fernsehsendungen ausgestrahlt und waren daher nur damals zu bestimmten Zeiten spielbar. Nintendo plant auch nicht, diese Spiele in irgendeiner Form wieder zu veröffentlichen, daher schauen sie gezielt bei dem BS-Zelda-Fanprojekt weg.

      Ich steh auch unter dem eventuellen Irrglauben, dass man sich ROMs downloaden darf, falls man die Spiele im Original besitzt... keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, müsste man mal recherchieren (edit: okay, hat sich erledigt, siehe Beitrag über mir). Aber generell würde ich da jetzt keine große Angst haben, bei ROMs ist man nicht so hinterher wie zum Beispiel bei aktuellen Kinofilmen oder Musik...
    • TourianTourist schrieb:

      Legal ist der Download von ROMs nie, da es sich hier um urheberrechtlich geschützt Inhalte handelt.

      Meines Wissens ist an sich nur der Upload von copyright-geschütztem Content strafbar, der Download nur, wenn die Quelle offensichtlich fragwürdig ist und von Urheberrecht ausgegangen werden muss, was höchstwahrscheinlich bei ROMs der Fall ist.

      TourianTourist schrieb:

      Ich steh auch unter dem eventuellen Irrglauben, dass man sich ROMs downloaden darf, falls man die Spiele im Original besitzt... keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, müsste man mal recherchieren (edit: okay, hat sich erledigt, siehe Beitrag über mir). Aber generell würde ich da jetzt keine große Angst haben, bei ROMs ist man nicht so hinterher wie zum Beispiel bei aktuellen Kinofilmen oder Musik...

      Genauso ist es laut dem, was ich darüber gehört habe, auch. Sich eine Sicherheitskopie von den eigenen Spielen anzulegen darf dir niemand verübeln. Moralisch gesehen unproblematisch ist es sowieso.
      Dass die Emulatoren selbst legal sind, dürfte klar sein, nicht nur weil sie das urheberrechtlich geschützte BIOS nicht enthalten, sondern ohnehin, weil sie gar nicht von Nintendo programmiert worden sind.
      Dass du sowieso nicht erwischt wirst, vernachlässige ich mal getrost, ich will niemanden zu Straftaten anstiften.

      Wer sich das mit dem 24h-spielen ausgedacht hat, wüsste ich dann auch gerne mal..
    • Hab auf meinem Laptop einen PS2 Emulator, da meine PS2 einfach teilweise Macken hat. Man merkt echt die Unterschiede zwischen einen PS2 Emulator und einer PS2. Was den PS2 Emulator betrifft, der spielt schön meine PS2 Spiele-Sammlung per Disc ab. Nur leider ist die Performance davon etwas rucklig, was bei Fighting Games besonders eine Qual ist. So gesehen eignen sich Emulatorn am besten für nicht-Actionspiele. Aber für ne PS2 Alternative ist es schon gelungen.

      Emulatoren an sich sind legal, Spiele runterladen wie ISOs oder ROMs net. BIOS ist auch illegal.

      Ich hab zu Hause einen PS2-to-PS3 Converter, der schön erkannt wird und noch einen anderen Gamepad, den ich gewonnen habe. Konsolenspiele lassen sich am besten mit Gamepad zocken. Ist einfach ein anderes Gefühl, mit nem Steuerkreuz und eventuell Analog-Stick zu zocken.

      VisualBoy Advance war natürlich der Klassiker der Gameboy Advance Emulatoren. Hab ja schon darauf ne Menge gezockt. Was ich aber noch ausprobieren muss, ist Touhoumon, ein Pokemon-Ripoff oder Pokemon-Mod:



      Was ich alles aufm VBA gezockt habe: Advance Wars, Pokemon, Megaman Zero, Fire Emblem, Golden Sun...
    • Moin,

      Wie bereits erwähnt ist der emulator legal, das BIOS nicht, denn es wurde von nintendo, etc rogrammiert.
      Wenn du dir Roms oder das Bios runterlädst, bist du im Prinzip angreifbar. Dennoch kann dir nichts passieren, denn eine Rom oder ein Bios haben keinen großen Verkaufswert. Beim Download kann dir aber nur der Verkaufswert als Schaden angerechnet werden. Eine potenzielle Anklage wird daher wegen Minderwertigkeit fallen gelassen. Aufpassen musst du bei rom-Paketen die viele Spiele enthalten. Sobald in diesem Paket mehrere Spiele eines Herstellers enthält, kann das böse enden.
      beim Downloaden musst du auch drauf achten, keine Filesharing-systeme zu benutzen (Torrent). bei dieser Art des downloads stellst du den Download anderen zu verfügung. Dies gilt als Vertrieb urheberrechtlich geschützter Dateien und ist mit bis zu 5 jahren Haft strafbar.
      Ich selbst nutze den Snes9x auf der PSP und bin sehr zufrieden, die alten Klassiker noch einmal zu erleben.

      mfg