[Vinyl] Der Plattenspieler-Virtuosen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • [Vinyl] Der Plattenspieler-Virtuosen Thread

      Heyho Freunde der guten Musik! :)

      Diese Frage wird einem ziemlich oft gestellt, bevorzugt man nun die gute alte Platte, oder ist einem dies zu altbacken
      und man greift zur "neumodischen" CD?

      Der Schallplattenspieler ist nun schon weit über hundert Jahre alt, aber meiner Meinung nach immernoch das Gerät
      zum abspielen von Musik.



      So, dann komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage, ihr könnt sie euch anhand der Überschrift schon denken:

      Was bevorzugt ihr, Vinyls oder CDs?
      Und falls ihr, mehr oder weniger Vinyl-Fan seid, welches ist dann euer optisches und musikalisches Lieblingsvinyl?


      Als Thread ersteller lass' ich mir es natürlich nicht nehmen meine eigene Meinung zu schildern + die Fragen zu beantworten. ;)

      1.Was bevorzugst Du, Vinyl oder CD?

      Ich persöhnlich höre schon seit ich denken kann die Musik über einen Plattenspieler, schon als kleines Kind hat mich dieses Gerät fasziniert und ich
      finde es auch immernoch "cooler" als eine Stereoanlage.
      Natürlich höre ich, wenn ich unterwegs bin die Musik auf dem iPod, aber zuhause ist die Platte Pflicht!Da gibt es kein Wenn und Aber.

      Aber warum genau der Plattenspieler?

      Es ist dieser "authentische" und auch "lebendige" Sound, der der Plattenspieler vermittelt.Welcher, meiner Meinung nach, wenn ich Musik über Kopfhörer oder allgemein
      über die Stereoanlage höre nicht gegeben ist!

      Ich, als begeisteter Hip Hop und Rap Fan kann einfach nicht anders, als zur Platte zu greifen.Besonders die Songs, die gegen Ende der 80's und während den 90's erschienen sind,
      kommen dann noch "oldschooliger" rüber, besser geht's einfach nicht, da will man 2Pac & Co. gar nicht mehr über den iPod hören.

      Natürlich höre ich nicht nur Hip Hop, sondern auch Jazz, the Beatles und Konsorten, wo die Songs über den Plattenspieler sich einfach viel klarer anhöhren.
      Eine bisher, meiner Meinung nach..., unerreichte Tonqualität.

      Aber dies ist natürlich auch Geschmacks-und Gewöhnungssache, jedes Ohr ist ja auch anders. :)

      Auch sehen die Vinylcover, meiner Meinung nach, viel besser aus und sind auch in den meisten Fällen hochwertig gemacht
      und machen im Regal einfach was her. :)

      Natürlich hat dies auch seinen Preis, meistens sind Vinyls teuerer als CDs was man sich auch denken kann,
      da sie,leider, nicht mehr so häufig produziert werden, aber sie sind noch nicht ausgestorben und ich hoffe auch,
      dass es sie auch noch lange geben wird.

      Wo ich dann auch gleich zu meiner zweiten Frage komme:


      2.Welches ist dein optisches und musikalisches Lieblingsvinyl?

      Für mich eine sehr, sehr schwere Frage, die ich auch nicht so leicht beantworten kann, da es zig dutzend gibt
      die hierfür in Frage kommen könnten.

      Vom optischen her ist es wohl dieses hier:



      Bob Marley & the Wailers-Babylon By Bus

      Vom musikalischen Aspekt aus gesehen ist es ganz klar dieses hier:



      Full Clip: A Decade of Gang Starr

      Dieses Vinyl von meinem absoluten Lieblings-Hip Hop Duo enthält 32 Songs, die zwischen 1989 und 1999 erschienen sind.



      So, lange Rede, kurzer Sinn.Die Fragen stehen oben, viel Spaß beim Diskutieren und Posten,

      Grüße Space Cowboy. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spike () aus folgendem Grund: Der Thread sollte sich mehr auf die Platten und das drumherum, als den Vergleich mit der CD, konzentrieren.

    • Wie viel kostet denn so ein Plattenspieler?

      Der meines Vaters ist leider schon seit ewigen Zeiten kaputt und Platz habe ich in meinem Zimmer leider auch keinen, weder für Vinyl noch für den Plattenspieler, habe derzeit sogar Probleme meine CDs irgendwo unter zu bekommen wegen den ganzen Büchern in meinen Regalen ;)

      Abgesehen davon habe ich bisher nur sehr selten Schallplatten gehört (eine Schane.. ich weiß..) deswegen kann ich nicht so richtig vergleichen...

      Daher würde ich sagen bevorzuge ich derzeit CDs - was bei vielen meiner Freunde/Bekannte schon auf Unverständnis stößt "Man kanns ja auch als MP3 haben" was ich persönlich nicht vergleichen kann. Ich bin jemand der etwas in seiner Hand braucht, deswegen auch noch die vielen Bücher... Es ist einfach schöner das Cover, das Layout und den Songtexte lesen/sehen zu können und es in der Hand zu haben, selbst die Qualität ist da schon oft sehr unterschiedlich. Persönlich höre ich am liebsten Rock und Metal, aber auch Jazz und Reggea etc.

      Gerade bei den älteren Vinyls bin ich mir aber zu 100% sicher dass diese besser sind als CDs, sowas kann man einfach nicht kopieren und umwandeln. ;)

      Mal sehen, wenn ich Geld und mehr Platz habe würde ich mir sehr gerne einen Schallplattenspieler kaufen, das wäre toll!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • 2 Benutzer haben hier geschrieben