Rugby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Moin,moin!
      Ich als geneigter Rugbyfan kann natürlich nicht akzeptieren, dass, obwohl momentan die Rugby WM in Neuseeland stattfindet, dieser grandiose Sport kaum Beachtung findet, somit habe ich diesen Thread eröffnet.

      Warum Rugby?:
      Das ist vielleicht die Frage, die viele Leute am Meisten interessiert. Warum sollte man Rugby spielen und kein Fußball, Hockey, Basketball oder eine der weiteren zahllosen Teamsportarten? Deshalb möchte ich zunächst einmal beschreiben, warum ich persönlich Rugby zu meiner Lieblingssportart zähle.
      Der Punkt der mMn Rugby am Meisten auszeichnet, ist die Härte dieser Sportart , das extreme Teamverhalten und die Geschwindigkeit. Auf diese drei Aspekte möchte ich eingehen, nachdem ich die Regeln grob erklärt habe.

      Die Regeln:
      beim Rugby geht es darum, wie eigentlich in jeder Sportart, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu sammeln. Punkte kann man auf 3 verschiedene Weisen erhalten.
      • Man trägt den Ball in das Malfeld (hinter die gegnerische Linie des Spielfeldes) und legt ihn dort "sicher" ab. Dies bringt der Mannschaft 5 Punkte ein und nach einem gelungenen Versuch , wie es genannt wird, kann die Mannschaft, die den Punkt erringen konnte, noch einmal um 2 Punkte erhöhen. Dies gelingt, wenn man es schafft den Ball durch das Tor zu "kicken", die Position des Abschusspunktes wird hierbei davon bestimmt, wo dieser hinter der Linie abgelegt wurde.
      • Man erhält einen Strafkick, nach einem schweren Regelverstoß, der 3 Punkte einbringt.
      • Während des laufenden Spiels verwandelt ein SPieler einen "Dropkick", was ebenfalls 3 Punkte einbringt. Der Ball muss dabei auf dem Boden aufprallen und daraufhin von dem Spieler durch das Tor gekickt werden.
      Bei den Fouls sind praktisch nur zwei Wichtige zu beachten. Zum Einen darf kein Hightackle stattfinden, d.h. mutwilliges tacklen oberhalb des Brustkorbes und zum Anderen darf weder geschubst noch getreten werden.
      Ein Rugbyspiel besteht aus einer 15er bzw. 7er Mannschaft, dabei ist die 7er Variante haupstächlich eine Turniervariante, da ein dortiges Spiel nur 15min dauert und somit mehrere Spiele an einem Tag stattfinden können. Die deutlich härtere und langwidrigere Variante, ist die des 15er Rugbys. Dabei ist zu beachten das beide Varianten ein ganzes Fußballfeld als Spielfeld nutzen, somit stehen einmal 14 und einmal 30 Spieler auf dem Platz (ein 15er Rugbyspiel dauert dementsprechend auch 80min).
      Die wichtigste Spielgrundlage, und auch das was Rugby stark von anderen Sportarten unterscheidet, ist der Fakt, das nur nach hinten gespielt werden darf und somit führt ein "Vorball" (es reicht auch wenn der Ball nur nach vorne aus den Händen fällt) zu einem "geschlossenen Gedränge". Hierzu ein Bild, um mir die Erklärung zu sparen, wie solch eines aufgebaut ist:

      Wenn der Schiri nun sagt, dass es losgehen kann, wird der Ball in die Mitte gerollt und beide Gruppen versuchen die jeweils andere Seite wegzuschieben, sodass der Ball auf ihrer Seite herauskommt und somit in ihren Besitz übergeht.
      Zu dem "nur nach hinten passen" ist noch hinzuzufügen, dass es jedoch erlaubt ist den Ball nach vorne zu kicken Dieser darf jedoch nur von dem kickenden Spieler, einem Spieler der hinter ihm zum Zeitpunkt des Kicks stand oder der gegnerischen Mannschaft gefangen werden.
      Ich könnte noch auf Taktiken, genauere Regeln oder ähnliches eingehen, doch ich glaube es reicht um zu sehen, dass es sich bei Rugby sicher nicht um stumpfen haudrauf Sport handelt. Zur weiteren Information bietet sich das Netz an.

      de.wikipedia.org/wiki/Rugby

      Um gerecht zu sein muss ich sagen, dass ich die Spielprinzipiene der Rugby Union dargelegt habe ( de.wikipedia.org/wiki/Rugby_Union ) da es sich doch um die populärste Form handelt denke ich das es gerechtfertigt ist, die weniger Populäre Rugby League mit diesem Verweis auf Wikipedia abzuhandeln ( de.wikipedia.org/wiki/Rugby_League )

      Zurück zu dem Punkt, weshalb mir dieses Spiel so zusagt. Ich bin ein Mensch der die Härte in anderen Sportarten vermisst, denn ich war schon immer fürs gröbere, weshalb ich mich nie mit Fußball oder Basketball anfreuden konnte. Was Rugby aber auszeichnet, ist das Teamverhalten. Nicht nur, das man, wenn man ein anständiges Team hat, als Einzelkämpfer überhaupt keine Chance hat (bspw. hat es ein Messi nicht allzu schwer beim Fußball die Anderen alleine zu umgehen) und eine gute Taktik, bzw. ein geniales Passspiel eher zum Erfolg führt, als stumpfe Gewalt (die beim Rugby aber dennoch nicht fehl am Manne ist). Ein Vergleich zwischen American Football und Rugby, den viele Laien gerne ziehen, ist nur insofern zu erkennen, wenn man weiß, das Football sich aus dem Original Rugby entwickelt hat. Die Unerschiede sind deutlich sichtbar und ich zitiere hierbei mal Wikipedia, das diese Unterschiede gut deutlich macht.
      Spoiler anzeigen
      Unterschiede der einzelnen Rugby- und Footballspielarten
      Die wichtigsten Unterschiede zwischen Rugby und American Football:
      • Grundsätzlich ist Rugby gegenüber American Football ein flüssiges Spiel, welches nur nach Regelverstößen, einem Ball in Seiten- oder Grundlinienaus, nach dem Erzielen von Punkten oder dem sog. Totlegen unterbrochen wird. Demgegenüber wird beim American Football das Spiel nach jedem Spielzug unterbrochen, sobald der Ballträger auf dem Boden ist (der Ballträger wechselt selten während eines Spielzuges). Dies bedeutet, dass sobald der Ballträger vom Gegner zu Boden gebracht wird (engl. tackle), der Ball den Boden berührt oder Punkte erzielt werden, eine oft längere Unterbrechung erfolgt. Der Spielablauf bei Rugby ähnelt also eher jenem beim Fußball.
      • Vorwärtspässe sind beim Rugby generell nicht erlaubt. Möglichkeiten des Vorwärtsspielens des Balls sind beim Rugby auf Tragen und Treten reduziert.
      • Rugby wird im Verhältnis mit nur wenig Schutzkleidung gespielt.
      • Beim American Football dürfen auch nicht ballführende Spieler attackiert werden (siehe dazu Block), wohingegen beim Rugby von der verteidigenden Mannschaft nur der balltragende Spieler angegriffen werden darf, dem wiederum als einzigem Angreifer begrenzte körperliche Zurwehrsetzungen gegen die ihn attackierenden Verteidiger erlaubt sind.
      • Während es beim Rugby verschränkte Formationen gibt (etwa das Paket oder das Gedränge), sind diese beim American Football verboten. Zu Beginn eines Spielzuges, im sog. scrimmage (dem Pendant zum Gedränge), stehen sich die Mannschaften ohne Körperkontakt gegenüber. Die Spieler einer Mannschaft dürfen einander nicht einhaken, verschränken oder den eigenen Ballträger vorwärts schieben. Der Angriff auf einen Gegner, der bereits einen Mannschaftskollegen attackiert (blockt oder tackelt) ist ebenfalls nicht erlaubt. Bildet sich das Pendant zu einem Paket, so endet der Spielzug.


      Die Beweglichkeit, die man aufgrund fehlender Schutzbekleidung (erlaubt sind nur, Schienbeinschoner, Mundschutz, Genitalschutz (*aua*) und Hauben, die für den Schutz der Ohren zuständig sind) ist das was Rugby so beweglich und auch öfters einmal extrem schnell macht.
      Viel mehr brauche ich nicht zu sagen, sondern ich zeige meist dieses Video, weil es für mich die Schönheit dieses Spiel oftmals super zeigt:


      Somit beende ich das Thema und lasse euch zu Wort kommen und hoffe, das ich nicht der Einzige in diesem Forum bin, der sich für diesen tollen Sport interessiert. Wenn ich mir jedoch anschaue wie die Medienberichterstattung innerhalb Deutschlands für diesen Sport aussieht, kann es gut möglich sein, dass ich der Einzige bin. Selbst jetzt beim Worldcup kann man kein Rugby im deutschen Fernsehen bewundern.
      Für die, die trotzdem gerne an diesem Ereignis teilnehmen wollen, empfehle ich ausländische Sender (falls vorhanden) einzuschalten, in irgendeiner Großstadt am Public Viewing teilzunehmen (vorgestern habe ich ein solches in Hannover genießen können) oder sich im Internet nach einem Stream umzuschauen (ich hätte da einen Link, einfach eine PN bei interesse).

      PS: Ein persönlicher Tipp: Für die Leute, die Rugby interessant finden,denen jedoch das 15er Rugby, das hauptsächlich gespielt wird, zu langsam ist, empfehle ich 7er Rugby Spiele sich anzuschauen. Dieses ist um ein vielfaches schneller und ich wage es einmal es mit der Geschwindigkeit von Basketball zu vergleichen.



      Eine kleine Zusammenfassung zur bisherigen WM gibt es natürlich auch noch von mir. Ich habe bisher die Spiele Neuseeland vs. Tonga und England vs. Argentinien bewundern dürfen. Zum ersten Spiel ist zu sagen, das sich TOnga in den ersten Minuten gut geschlagen hat, jedoch dem unglaublichen Druck der technisch brillianten Neuseeländer nicht standhalten konnte. Auch wenn keiner der Tonga Spieler unter 120kg wog (die Stürmer) gab es kaum einen Ballgewinn und somit können diese mit dem Errungenen 41:10 für neuseeland trotz allem zufrieden sein.
      Das Spiel England vs. Argentinien war da schon von anderem Kaliber. Es wurde wahrhaftig bis zur 70min kein einziger Versuch gelegt und das bis dahin gültige 9:3 kam nur durch Strafstöße zustande. Erst in der 70min wandelte sich das Blatt zugunsten von England, denn diese schafften es nach einer gelungenen Parade einen Versuch zu legen und den darauffolgenden Kick zu verwandeln somit haben sich schlussendlich 13:9 gewonnen, weil sie es auch noch schafften einen weiteren Strafstoß zu verwandeln.

      Scheint zwar wohl keinen zu interessieren, eshalb editiere ich einfach meinen Beitrag. Seitdem ich diesen Beitrag verfasst habe, habe ich kaum ein Rugbyspiel komplett gesehen, weswegen es kaum etwas neues gibt (was laufen diese auch morgens um 10 O.o), jedoch kam ich heute in den Genuß mit das Spiel Japan vs. Tonga anzugucken. Nachdem beide Mansnchaften gegen Neuseeland ranmussten und hoffnungslos versagt haben (Japan hat sogar 83:7 verloren) dachte ich, dass es sich wohl nicht um allzu gute Mannschaften handeln kann. Es ist jedoch erstaunlich, wie gut auch diese beiden Mannschaften spielen können. wirkliche Klassenunterschiede lassen sich hauptsächlich bei Kleinigkeiten wie den STrafkicks oder bei der Erhöhung erkennen. Desweiteren gab es in diesem Spiel ab un zu schwerwiegende Technikfehler. Jedoch schmälert das keineswegs das Spiel beider Mannschaften. Die körperlich doch etwas überlegenden Spieler aus Tonga, mussten sich jedoch auf eine schnelle Japanische Mannschaft einstellen, was nur mäßig gelang. Die Japaner reagierten oftmals schneller, hatten viele schnellere Spieler, kamen jedoch nur schwer durch die massive Wand an Tonga Spielern. Somit kam es zu einem 18:31 für Tonga, die jeden Fehler der Japaner (die Probleme im Passspiel hatten) zu ihren Gunsten nutzen konnten.



      Heute (22.9. Konnte ich Südafrika gegen Namibia bewudnern und es gibt nicht viel zu sagen. 87:0 sagt alles mMn, Man kann es hauptsächlich als Kampfansage gegen Australien und Neuseeland ansehen.
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4-ter kaiser ()