DOP vs. Zongo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • So Leute, fühlt euch geehrt das ich bei euch meinen vierzigsten Beitrag schreibe^^. Vorneweg, es wird wohl nicht sehr lang werden der Beitrag, da ich diesem Thema gar nichts abgewinnen kann, aber da ich es versprochen hatte zu allem etwas zu schreiben, erfülle ich halt mal meine Pflicht^^.

    Erstmal aber noch den Text aus der zweiten Runde von Zongo, wo ich keine Lust hatte einzeln zu kommentieren. Ich fand den Text echt sehr gut gemacht, es hat das Thema von Banküberfall echt sehr gut eingefangen, da zum Schluß dann im Password Swordfish Style die Bank verlassen wurde,was echt gut gemacht war. Vorallem wurde bei seinem Text ja auch so ziemlich jedes Hollywood Klischee erfüllt mit Hubschrauber, Fluchtauto usw. Auch fand ich es schön das zum Schluß die sozusagen "bösen" gewonnen haben. Als einziger Kritikpunkt wäre von mir anzubringen, dass es zum Schluß sehr übereilt erscheint, da ging ihm wohl die Wortgrenze sehr nahe^^ Deshalb würde ich mich freuen, wenn du irgendwann mal vllt eine längere Version machst, wo du dich dann austoben kannst, denn ich fand den Text schon echt gut.

    So, nun aber leider zu den aktuellen Texten...

    Nur die Harten spielen Karten:
    Womit fange ich an... Er hat genau das gemacht, was ich eigentlich dachte, dass beide Texte machen werden und zwar einen Kampf in One Piece kurz vor erreichen von Unicorn. Deswegen war ich nun nicht so vom Hocker davon gerissen und hier wurde der größte Teil auf den Kampf gelegt, der sehr ins lächerliche gezogen wurde, was aber nicht schlecht sein muss wenn es in maßen erfolgt, aber ich fand es hier schon zuviel. Was mir sonst noch negativ aufgefallen ist sind die ganzen Chatbegriffe wie "OMG, rofl" usw. Das erschwerte mir schon etwas den Text zu lesen und er kam mir dadurch nicht so flüssig vor, ich weiß das es viele gibt die darauf stehen, aber ich gehöre nicht dazu und finde, in einem Text haben die Begriffe nichts zu suchen. Was mir dagegen sehr gefallen hat war, das in den Kampf der Schreiber die Kontrahenten eingebaut hat in Form einer Opferkarte und das Ergebnis "Dunkler Mobber", das war echt gut. Alles in allem ein echt solider Text, der meine Erwartungen an dieses Thema erfüllt hat.

    Muss ich noch weiter was zu dem öden Thema schreiben? Leider ja, denn es gab ja noch nen zweiten Text...

    Gottes Worte beinahe im Arsch:
    Hier fand ich es schön, dass die Geschehnisse nicht ins One Piece Universum eingereiht wurde, sondern im Yu-Gi-Oh Universum. Auch war ich überrascht, dass sich der Autor für Hawkins entschied, damit hätte ich nie gerechnet. Auch wurde hier kein großer Wert auf den Kampf selbst gelegt, sondern die Hauptfigur hat meistens nen Monolog mit sich selber geführt. Nun komm ich aber zu den Kritikpunkten. Warum wurde denn Hawkins von Kuma weggeschleudert? Klar, zum Schluß wird es grob aufgeklärt, aber trotzdem hat mir das nicht so gefallen. Dagegen haben mich die sarkastischen Bemerkungen über das Yu-Gi-Oh System sehr erfreut und auch die Stichelei gegen Kaiba war in Ordnung. Der Text hat mir auch vom Lesen her gut gefallen, da ich ihn schön flüssig lesen konnte und er mir nicht so abgehackt wie der erste Text vorkam.

    So, meine Schuldigkeit ist getan und ich hab doch noch nen recht langen Beitrag zusammen gebracht^^.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haegr ()

  • vs.

    Eine tolle Runde! Ein spannender Wettkampf mit einem obercoolen Thema. Was will man mehr? Nachdem die dritte Runde nun zu Ende ist, folgt sofort die Auswertung und die Bekanntgabe des Gewinners!

    Sieger mit [13,2 Punkten]: "Nur die Harten spielen Karten" von DoP!

    Verlierer mit [10,8 Punkten]: "Gottes Wort beinahe im Arsch" von Zongo!

    Nach dieser dritten Runde sieht der Punktestand wie folgt aus:

    2 : 1
    Immer noch für Zongo! Trotzdem Glückwunsch an Dueldisk of Perception!
  • Ehre, wem Ehre gebührt :> (nicht Zongo)

    Ja, hallo, ihr coolen Cats da draußen. Mein Name ist Dopsi und ich bin mal wieder der Sieger der Herzen. Und diesmal sogar auch der offizielle Sieger der Runde! ZOMFGWTFILD4EVALOLROFL!!!!!!!!!!1111111111111

    Nun, seien wir ehrlich, wen wundert es? Zuallererst: mich. War ich doch den Lesern und Mitverfolgern des Duells seit der ersten Runde an misstrauisch gegenüber und witterte hinter jedem Vote eine Verschwörung gegen mich (was ich jedoch noch immer tue). Doch wie es scheint - zumindest folgere ich das jetzt aus dem Ergebnis - ist mittlerweile etwas mehr Objektivität eingekehrt. Wobei man sich über das Ergebnis noch immer streiten kann; aber dazu später.
    Große Lust hatte ich auf diese Runde jedoch von Anfang an nicht unbedingt, unter anderem auch, weil das Duell selbst für mich mittlerweile relativ belanglos geworden ist. Dazu führten eben die User, die die ein oder andere seltsame Entscheidung trafen, aber auch der private und schulische Stress, den ich momentan habe. Nicht zuletzt meine Arroganz verderben mir teilweise das Duell, da ich mir insgeheim einrede, über jeder Konkurrenz zu stehen und mich deshalb gar nicht erst der Bewertung aussetzen will, da ich es kaum akzeptieren möchte, wenn der Zongo mal gewinnt. Ich bin ein Doofi, nicht wahr? :(

    Als nächstes aber ein in meinen Augen sehr positiver Punkt: die Aktivität hier ist seit der ersten Runde doch ziemlich angestiegen, was mich sehr freut! 23 Votes sind in meinen Augen ein ganz gutes Ergebnis, dazu einige hilfreiche Kommentare zu den Texten, das hat dann doch echt Spaß gemacht. Natürlich hoffe ich, dass es immernoch ein paar User geben möge, die sich auch nach der offiziellen Abstimmung dazu aufraffen, eine kleine Kritik zu unseren Texten zu schreiben. Davon profitieren nicht zuletzt Zongo und ich, und für die Leser sollte im Idealfall dafür gesorgt sein, dass die folgenden Texte noch besser als ohnehin sein werden :3

    Was soll ich zum Ergebnis sagen? Ich finde es gerechtfertigt, dass ich gewonnen habe, jedoch muss ich zugeben, dass mir die Verteilung der Stimmen auf die einzelnen Kriterien etwas seltsam ist. Während ich mir im Schreibstil deutlich mehr Stimmen erwartet hatte, müsste bei Authentizität eigentlich Zongo vorne liegen. Ich gebe zu, ich hab absolut keine Ahnung von Yu-Gi-Oh und noch weniger Ahnung von dem Kartenspiel selbst, weshalb ich die wenigen Dinge, die mir im Kopf blieben, benutzt und zusammengemischt habe, die Spielregeln wahrscheinlich mehrmals gebrochen und mir pberhaupt alles so hingebogen, dass es passt. Quasi nach dem Motto "Ein Motorrad, eine Fusion, ein unglaublicher Twist usw. - scheißegal, ob das bezogen auf Yu-Gi-Oh Sinn macht oder überhaupt erlaubt ist. Hier lag die große Stärke Zongos, der diese Linie sehr konsequent durchgezogen hat und mit Wissen übe Yu-Gi-Oh glänzen konnte. Dementsprechend hätte er bei Authentizität ruhig führen können.
    Leider lag darin aber auch seine Schwäche. Dadurch wurdenämlich alles etwas trocken, was den ein oder anderen Leser sicher etwas verprellt hat. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass ich selbst in Authentizität so viele Stimmen habe. Ehrlich, bei Stil kann sich niemand beschweren, ich denke, das ist meine Parade-Disziplin und Zongo hat leider des Öfteren gröbere Schnitzer in seinen Texten. Und die Kreativität ist eh ein Kriterium, das kaum objektiv zu bewerten ist, weshalb man hierzu nicht viel mehr sagen kann als: Unentschieden in dieser Kategorie ist vollkommen in Ordnung. Zongo war eben etwas trocken, was für Abzüge hier sorgen könnte; ich dagegen war einfach nur albern und hatte kein richtiges Konzept, was ebenfalls als Schwachpunkt ausgelegt werden kann. Ich persönlich finde jedoch, dass dadurch eine lustige und lockere Atmosphäre aufkam, die durch die Sprache und ein paar mehr oder weniger lustigen Ideen verstärkt wurde.
    Natürlich musste ich auch die albernen Attacken auf die Schippe nehmen und konnte mir auch nicht den Seitenhieb nehmen lassen, dass sowohl Zongo als auch ich Opfer sind, ich dabei aber Mitleid verdient habe, während Zongo einfach nur armselig ist. Und wenn wir zusammenkommen, mobben wir uns nur :3 Soviel dazu.
    Deine Mudder als absolut letztes Mittel war eh klar. Hochwertige Literatur kommt heutzutage einfach nicht mehr ohne Mutter-Witze aus, da machen wir uns mal nichts vor.
    Ja, und der Rest meiner FF? Schöne Worte und Lückenfüller, ich baute eigentlich nur ein Wortgerüst um ein paar lustige Ideen und die Absicht, Yu-Gi-Oh zu parodieren. Das klingt ein wenig billig, aber im Endeffekt bin ich dann doch ganz zufrieden mit meinem Text. Zumal sehr deutlich wird, was ich davon halte. Wie sonst sollte man sonst den weisen Schlusssatz Ruffys deuten? Schließlich noch: ich finde meine Idee für den Titel noch immer genial. Ja, allein dafür gebührt mir der Sieg :3

    Damit bin ich bereits ziemlich am Ende meines wie immer selbstverliebten und absolut subjektiven Posts. Ich würde mir wünschen, dass auch in Zukunft das Interesse am Duell erhalten bleibt, ansonsten wäre meine Motivation noch eher verschwunden :< Mit dem nächsten Thema sollte in etwa einer Woche zu rechnen sein, denke ich. Also seid gespannt, was wir coolen FF-Cats aus dem Sci-Fi-Thema machen! Beobachter des FFT 2011 wissen ja, wie sehr ich dieses Thema mag :3 Es verspricht, spannend zu werden. Ein bisschen.
    Danke nochmal an alle Kommentatoren, ich versuche, mir alle Kritiken zu Herzen zu nehmen. Ihr seid toll <3

    Sexygeile Erregung nur einen Klick entfernt
    Als Strafe muss sich Zongo67 bis zur nächsten Runde in honk67 umbenennen. Wäre sehr nett, wenn ein hilfsbereiter Mod das nach unserer nächsten Runde dann wieder ändern würde; aber das sollte ja kein Problem darstellen.


    Viele liebe und verliebte und überhaupt supi Grüße, euer Sieger der 3. unglaublichen spannungsgeladenen erogenen Runde von

    DOP
    vs.
    Honk


    wünscht euch euer Dopsi :3



    PS: honk = Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doors Of Perception ()

  • DoPsi, du respektloses Luder! Ich habe Euch meinen größten Wunsch anvertraut, der Wunsch nach einem Crossover aus meinem ehemaligen Lieblingsanime und dem aktuellen! Und Du trittst ihn mit Füßen!
    Ich bin voll auf Zongos Seite, sein Text war echt supi. Deiner hat voll gesuckt, DoPsi. Ich glaub es hackt :(

    Gut, Ich sollte wohl auch ein paar kritische/objektive Worte hierzu verlieren. Ich gebe zu, dass Ich mich selten dazu hinreißen lasse, FFs zu lesen, weil sie einfach zu lang sind und man wirklich aufmerksam lesen muss, um einen Text beurteilen zu können.
    Für Zongos Text habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Ich bin einfach echt lesefaul. Und deshalb kam Ich auch kaum in den Beitrag rein, weil mich erhlich gesagt schon sein Protagonist nicht recht interessiert hat. Hawkins, ok, irgendwas mit Karten, das ist schon keine schlechte Idee.
    Aber so billig es auch klingen mag, DoPsis Texte gehen einfach runter wie Butter, und auch wenn der 'Yu-Gi-Oh!-entehrende Ton' nahezu grotesk ist, kann Ich nicht leugnen, dass er mich einfach mehr interessiert, und somit überzeugt hat.

    Ich hatte keine Ahnung was Ich mit diesem Themenvorschlag bezwecken wollte, tatsächlich wusste Ich garnicht, dass er am Ende wirklich übernommen würde. Demnach ist DoPsis Interpretation sehr authentisch, denn Ich hatte ja selbst keinen Plan was es damit auf sich haben sollte.

    Nunja. Was Ich an dieser Stelle mal sagen muss, ist, dass es mir an diesem kleinen Turnier die Begeisterung nimmt, wenn Ich (teilw auch hinter den Kulissen) die Attitüde der Teilnehmer betrachte. Ich seh die Sachen so und so, aber anscheinend verstehen beide die Welt nicht mehr, wenn der andere gewinnt. Okay, ist bei einem Battle logisch, und wenn sich die Kontrahenten einander pausenlos Honig ums Maul schmieren würden, wäre es mit Sicherheit auch lame. Aber diese Arroganz ist teilweise etwas auffällig/doof (siehe Zongos Ton im folgenden Post). Aber vielleicht werde ich da auch eher, wie bereits erwähnt, hinter den Kulissen zu oft konfrontiert.
    Und euer Misstrauen nervt mich auch! Offene Umfragen, fertig. Dann hat man zumindest Gründe für Anschuldigungen. Oder man vermute hinter jedem Vote umso eher ne Verschwörung. Aber dann akzeptiert gefälligst eure Entscheidungdie Abstimmungen anonym zu machen!

    Wie dem auch sei, Ich freue mich über den Anschluss DoPsis. Ich finde das kann man ihm jetzt gönnen, obwohl er mir und meinem herausfordernden Themenvorschlag recht respektlos begegnet ist, der Banause!

    Weiterhin viel Spaß :>
  • SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das hier ist doch eine reine Farce! Noch nie zuvor wurde eine Entscheidung in einem Duell so ungerecht getroffen, nicht einmal bei Liston vs. Ali! Und was DOPsis Bedenken bezüglich des 'fairen' Votings in der ersten Runde angeht: keine Sorge, genau den gleichen Verdacht habe ich in dieser Runde (zu Recht) auch gehabt, zu meinem Ungunsten. Wir beide haben halt das Gefühl, dass etwas nicht stimmen kann, wenn man selbst verliert. Wir sind ja beide tolle Hengste. Oder wir fühlen uns nur wie tolle Hengste. Nein, du fühlst dich wie ein toller Hengst und ich bin ein toller Hengst - mit Pferdeschwanz und abgefahrener Yu!Gi!Oh!- Frisur. 8-)

    Ich muss sagen, dass ich mir einen Sieg ausgemalt hatte. Dachte doch tatsächlich, nachdem ich den anderen Text gelesen hatte, dass das ein Selbstläufer für mich werden würde, denn DOP´s Text war ja sowas von unterste Schublade. Ich dachte beim Lesen wirklich, dass er nur Scheiße im Kopf haben musste, bis mir einfiel, dass das auch wirklich so ist. Da musste ich kichern. Aber gut, offenbar hat der gütige und gerechte Literaturgott, seit Beginn der dritten Runde, einen weiten Bogen um diesen Thread gemacht.
    Bei aller Ironie muss ich auf den Post von -Ce- eingehen, der mich an die Kritik im FFT 2011 erinnerte, welcher mich damals ebenfalls traf. Und zwar geht es um die Kritik des 'falsch gewählten' Protagonisten - Hawkins sei nicht gut geeignet für diese FF. Mal abgesehen davon, dass in meinen Augen Hawkins eben aufgrund der Tatsache, dass er Fähigkeiten mit Karten hat - um nichts geringeres geht es bei Yu! Gi! Oh! ja schließlich - gut geignet für die FF ist, gibt es so etwas wie 'schlecht gewählter Charackter' nicht. Puh!!! Das war ein schwieriger Satz. Ich mach´s mal einfacher: geht nicht, gibt´s nicht. Vor allem nicht wenn keine Vorgaben gemacht wurden. Wenn man wie haegr kritisiert, dass Hawkins´Grund des Aufenthalts nicht nachvollziehbar genug ist, ist das absolut verständlich. Aber zu sagen, dass allein die Wahl eines bestimmten Charackters schlecht sei und man sich bei der Kritik hauptsächlich darauf bezieht, finde ich irgendwie... Ach ich schreib´s nicht zuende, ließ du dir ja eh nicht durch. ^^
    Die meisten Leser haben wohl auch einen ausführlich geschildertes Duell erwartet, idealerweise sogar zwischen Yugi und Ruffy. Jedoch erschien mir diese Idee zu plump.

    Doch das alles soll nicht darüber hinweg täuschen, dass ich DOP diesen Sieg, allein wegen des Zwischenstands, gönne. (Du findest mein Text zu trocken? Ja, aber f#°" dich.) Ich freue mich echt auf weitere Duelle, von denen ich wohl den einen oder anderen SOGAR verlieren werde. Die Sache hier nimmt an Fahrt auf und eine 3:0 Führung ist längst nicht so spannen wie 2:1. Das in die Ecke gedrängte Kätzchen mutiert zum Tiger und ich werde rattig! Bin schon ganz heiß auf Runde vier.
    Genau wie DOP bin ich, honk67, sehr erfreut darüber, dass die Zahl des Voting einen erheblichen Zuwachs bekommen hat, DANKE LEUDDE!!!
    Auch einen ganz besonderen Dank an Le Roux, der das alles erst möglich macht.

    Ich verneige mich vor dem allmächtigem DOP und küsse seine Scheiße, wodurch ich Wurm mich gesellschaftlich sogar noch steigern würde. Dein dienlicher HONK67.

    Bis zur nächsten Runde Leute, haut rein.
  • So, ich möchte dann doch eine abschließende Kritik zur dritten Runde verfassen. Beide Autoren haben das Herz der Karten gefühlt und sich als Sieger dieser Runde gesehen. Was nicht nur mir, sondern auch allen anderen aufgefallen ist, wie sich das Voting umgeschlagen hat. Zuerst sah es nach einen Start-Ziel Sieg für Dop aus, aber auf einmal wurde Zongo67 honk67 zum Jäger! Wie ein gefräßiges Raubtier erbeutete sich der Teilnehmer die Punkte und machte die Runde noch einmal spannend. Toll!

    Beide hätten den Sieg verdient gehabt aber es kann nur einen Sieger geben. In diesem Fall war es Dop. :3 Ich denke, jeder Leser wusste, welcher Text wem gehörte. Und als Dop Fanboy!!!!11 ... (usw.), habe ich trotzdem honk67 zwei Punkte gegeben. Auch die anderen Leser werden gerecht ihre Punkte verteilt haben. So kann also keiner eine Verschwörung in Betracht ziehen. Wie ich schon in meiner letzten Post erwähnt hatte, war es wohl das Gesamtpaket, dass den entscheidenden Ausschlag für Dop's Sieg geebnet hatte.

    Zorome hat schon recht, wenn sie sagt: "Ich finde das kann man ihm jetzt gönnen, obwohl er mir und meinem herausfordernden Themenvorschlag recht respektlos begegnet ist, der Banause!"
    Du hast dich auf dünnem Eis begeben, sehr dünnen Eis ... und alle herrschenden Regeln, Gegebenheiten & Naturgesetze von Yu-Gi-Oh außer Kraft gesetzt. Und das wurde belohnt, weil der Leser dies in seinem Herz geschlossen hatte. Die Chars OutofCharakter in einer Crossover zu präsentieren ist schon sehr gewagt, aber du hast es gut umgesetzt. Daher ist der Sieg auch gerechtfertigt, da du den Leser, auf deine Weise, unterhalten konntest.
    PS: Deine Mudder! <3 :D

    Wow, ich hätte nicht gerechnet, dass ihr meinen Vorschlag das Sci-Fi Thema noch einmal aufgreift. Zongo im Vorteil? Wer weiß. Als ich damals im FF2011 die Texte dazu las, fragte ich Dop im Chat welches sein Werk ist? Die Texte waren gut aber nicht umwerfend. Daher war es mir fast unbegreiflich, dass einer dieser geschriebenen Werke zu Dop gehörte. Doch als ich erfuhr, dass mein Held!!!111~ wegen Ideenlosigkeit aufgegeben hat, war ich erschüttert. Schäm dich! :D Man muss nicht kreativ sein, um ein Zorro mit drei Lichtschwertern in einer Sci-Fi einzubinden. Ich erwarte hier von dir einen Text, der die Schmach aus dem FFT wieder wettmacht. Aber ich glaube an dich. :3

    Aber was ich noch loswerden wollte. Euer Duell belebt den FF-Bereich enorm. Es macht einfach nur spaß euren Konflikt zu beobachten, sogar beeinflussen zu können. Dies beweist sogar die Anteilsnahme der vielen User, die hier Gange sind. Ihr bekommt mehr Kritiken als die einzelnen Runden im FFT. Und um euch für das nächste Thema schon einmal einzustimmen: Möge die Macht mit euch sein!


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Thema Nummer 4: Science Fiction - Idee: Zoot
    Wie hätte es anders zu erwarten sein können? Das Thema, das einen gewissen ambitionierten und motivierten Autor beim FFT zum Scheitern brachte, das bis heute die Manifestation seiner Schmach darstellt, das einfach nur lame und dumm und scheiße ist. Doch anscheinend gefällt den Leuten der Gedanke, manche Leute zweimal hintereinander fallen zu sehen! Ganz abgesehen davon offenbart dieses Thema sehr interessante Geschichten, wie die Texte des FFT zeigen. Natürlich würde dieses Thema auch dadurch reizen, dass Zongo und DoP versuchen müssten, auch diese Texte irgendwie zu übertreffen. Zumindest sofern die beiden überhaupt abgeben...
    Wortgrenze: Maximal 1000 Wörter [+5%]

    Kriterien:
    [25%] Schreibstil - Welcher Text konnte mit seinem Schreibstil mehr spontane Ausrufe des Genusses hervorrufen?
    [25%] Kreativität - Welche Kreativität konnte euch mehr überzeugen?
    [25%] Spannung - Welcher Autor konnte eine Spannungskurve aufbauen, die größer als Namis Brustumfang ist?
    [25%] Symbiose - Wie gut haben sich One Piece und Sci-Fi verbinden lassen?

    Die beiden Konkurrenten haben fünf Tage für die Bearbeitung Zeit.
    Abgabe: Sonntag, den 12.2. um 19 Uhr.

    Viel Glück und gutes Gelingen den beiden Kandidaten! Wie Zoot schon meinte, die Macht möge mit euch sein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Le Roux ()

  • Guten Morgen,
    weiter geht es mit Runde vier. Da Le Roux derzeit unauffindbar ist, werde ich diese Runde leiten. Vielen Dank für das Vertrauen, Jungs! Tja, ihr wisst ja, die Bahn verspätet sich eigentlich immer. Und da beide Schreiber ihre FF mit der Bahn abgeschickt haben, wundert es kaum, dass wir über das Zeitlimit hinausgeschossen sind. Was solls ...

    Thema Nummer 4: Science Fiction - Idee: Zoot

    Kriterien:
    [25%] Schreibstil - Welcher Text konnte mit seinem Schreibstil mehr spontane Ausrufe des Genusses hervorrufen?
    [25%] Kreativität - Welche Kreativität konnte euch mehr überzeugen?
    [25%] Spannung - Welcher Autor konnte eine Spannungskurve aufbauen, die größer als Namis Brustumfang ist?
    [25%] Symbiose - Wie gut haben sich One Piece und Sci-Fi verbinden lassen?


    Die Schreie der Blume


    Er hielt noch mal an um Wasservorrat zu besorgen, bevor ihm wieder die Langeweile überkam, die der Anblick aus dem Fahrersitz seines mit Überrollbügel verstärktem Racers anbot. Zu fad, zu trist und zu öde war die Umgebung, die der technische Fortschritt hinterließ, den man besser unter dem Kürzel 'ZU' (Zweiter Urknall) kannte. Die Erfindung des Multichips durch Dr. Vegapunk machte dies erst möglich. Der Mann war seiner Zeit nicht 50 sondern scheinbar 500 Jahre voraus. Die Errungenschaft mit dem Chip verbreitete sich wie ein Urknall auf der Welt und überrollte die Menschheit förmlich - nicht nur im positivem Sinne. Die Technikrevolution ermöglichte nicht nur die Einführung von Computer und komplexen Rechensystemen, sondern auch die Zerstörung des Ökosystems. So wich das kühle, lebenspendende Wasser der blauen Meere nach und nach der stickigen, verpesteten Luft der sengenden Wüste.
    Zurück blieben nur die gigantischen Gebeine der Seekönige im Sand und die dahinvegetierenden Menschen.

    Nachdem Sogeking seine Flaschen mit Wasser aus einem der wenig übriggebliebenen Bäche gefüllt hatte, begab er sich mit voller Tasche wieder zurück zu seinem Buggy. Gerade im Begriff seinen einsamen Weg durch die Steppen fortzuführen, erreichte ihn ein mit Entsetzen erfüllter Schrei.
    In einer Zeit, wo die Menschen rein ums Überleben kämpften, waren solche Geräusche häufiger zu hören. Trotzdem entschied sich Sogeking die kleine Düne hochzuklettern, um zu sehen was vor sich ging. Er erkannte in einigen hundert Metern ein Häuschen mit knapp ein Dutzend Menschen. Er nahm sein Fernglas aus der Tasche und sah in geduckter Haltung hindurch. Mehrere kräftige Männer, sehr wahrscheinlich Looter, umzingelten die Hütte. Solche Plünderer gab es nach dem ZU zu genüge. Dieses Mal hatten sie zwei Opfer gefunden – ein alter Mann, der allerdings schon mit einer Kugel im Kopf nicht mehr unter den Lebenden weilte und ein junges Mädchen, vermutlich gerade mal 15 Jahre alt. Ein Looter untersuchte die Leiche des alten Mannes nach Zeugs, einige andere sahen sich auf dem Hof um und drei von ihnen nährten sich sabbernd, mit aufgeknöpften Hosen dem Mädchen, welches angsterfüllt und am Boden zitternd versuchte davon zu kriechend.
    „Armes Wesen“, dachte Sogeking und startete seinen Ozon Indicator: kaum messbare Werte von Nanopartikeln in der Luft, keine giftigen Gase und eine sehr geringe Strahlung. Die Werte waren in Ordnung. Er nahm sein Nanofasertuch vom Kopf und enthüllte sein mit Vollbart überzogenes Gesicht.
    Er wollte was für das Mädchen unternehmen und ging runter zum Racer.

    Wenig später nahm Sogeking wieder auf der Düne Platz. Er hatte sein Gewehr mitgenommen und platzierte es. Sein Plan sah einen einzigen, höchst präzisen Schuss vor. Das Mädchen musste er beim ersten Mal erwischen, so würde er ihr eine unnötige Tortur mit höllischen Schmerzen und Qualen ersparen - denn dem Tod war sie sowieso geweiht, ob durch die Hand von Sogeking oder durch die der Looter.
    Die drei Männer hatten das Mädchen bereits gepackt und bereiteten sich vor. Sogeking musste sich beeilen. Er stimmte seine Linse auf die Intensität der Gammastrahlen der Sonne ein, misste mit dem Laser die genaue Entfernung, berechnete seine eigene Höhe und die des Hauses und lud die aktuellen Werte der Windrichtung und -stärke auf seinen PDA runter.
    „Wind aus 16° Nord Nordost? Pfft, von wegen. Die Wetterstation liegt mal wieder falsch“, sagte Sogeking und stellte sein Gewehr auf 18° Nord Nordost ein.
    Er sah durch das Zielfernrohr und hielt sein Gewehr in Richtung Mädchen.
    „Entschuldige Kleines aber das ist alles was ich für dich tun kann.“

    Seine Maske hatte er aufgesetzt. Das war so etwas wie ein Ritual, vor jedem Schuss kam die Maske zum Einsatz. Sie war inzwischen so schmutzig und kaputt, dass ihr Aussehen, mit den von Rissen durchzogenen Augen und Mund, schon groteske Formen angenommen hatte.
    Er hatte sich die Stirn des Mädchens ausgesucht, konnte nach zwei Minuten aber immer noch nicht abdrücken. Zu sehr erinnerten ihn ihre Schreie an Robin. Damals, als die SHB in einen Hinterhalt gelockt wurde und einer nach dem anderen elendig ums Leben kam. Genau wie jetzt war er auch an jenem Tag, vor zwanzig Jahren, zu schwach um seine Freunde zu retten. Ein Wink des Schicksals war es, dass Sogeking als einziger und schwächster lebend davon kam und immer noch atmete. Das hatte er in erster Linie seinem Überlebensinstinkt zu verdanken. Wenn er bei jeder Situation, z.B. eine wie diese, sich helden- und stümperhaft einfach ins Geschehen gestürzt hätte, wäre er in dieser Welt längst nicht mehr am Leben. Seine rationale und logische Analyse der Ereignisse und sein Außerordentliches Können mit Gewehren sorgten dafür, dass er noch aufrecht stand.
    Doch die Schreie des Mädchens wurden in seinen Ohren immer und immer lauter, als ob sie gleich neben ihm lag. Er knirschte mit den Zähnen und musste sich sehr zusammen reißen, um nicht die Nerven zu verlieren. Diese Schreie, diese quälenden Schreie, sie hörten nicht auf! Er wollte sie zum Schweigen bringen. Ihre und seine Qualen hätten damit ein Ende, dachte er. Aber er korrigierte sich. Ihre Qualen würden aufhören, nicht jedoch seine. Diese Situation hatte Erinnerungen in ihm wieder ausgegraben, die er schon seit langem verdrängt hatte.
    Wie auch immer, er konnte ihr doch nicht helfen, nicht ohne sie zu erschießen? Wie sollte das denn gehen? Wie um Himmels Willen sollte er mit nur einem Gewehr, einer Machete und mit wenig bis gar keine Nahkampferfahrung zehn Looter umbringen? Bis hierher ging er solch gefährlichen Situationen aus dem Weg, sein Überlebenswille schrieb ihm das vor. Doch war er vielleicht schon zu lange auf das menschliche Urinstinkt Überleben fixiert, so dass er das Menschsein inzwischen völlig vergessen hatte...

    Minuten später saß Sogeking erschöpft neben dem Haus und trank Wasser aus seiner Flasche. Sieben Gewehrmunition hatte er verbraucht und benutzte auch seine Machete. Das erste Mal in seinem Leben hatte er richtig gekämpft, und gewonnen, was ihm die Hälfte seines linken Ohres und den rechten kleinen Finger kostete.
    Das zu sich gekommen Mädchen hatte um ihren Opa getrauert und trat nun vor ihm. Mit zerrissenen Kleidern stand sie da und brachte nur ein leises Danke zustande.
    „Gern geschehen“, sagte Sogeking kurz und knapp. Die Maske hatte er neben sich hingelegt. „Was hast du nun vor?“, fragte er.
    „Ich werde meinen Opa begraben.“
    „... Und dann?“
    „Ich weiß nicht“, sagte sie zu Boden guckend.
    „Hast du jemanden zu dem du gehen kannst?“
    „... Nein, nun bin ich allein.“
    Sogeking hielt inne... „Ich auch.“
    Das Mädchen sah die Maske. „Oh, diese Maske, ich habe mal was von dir gelesen! Bist du nicht dieser Sogeking?“
    „Nenn´mich Lysop.“


    Krawall im All


    Kalt war es, für wenige Sekunden konnte ich beobachten, wie kondensierter Atem vor meiner Nase aufstieg, kurzzeitig die Form – so schien es mir zumindest – einer Sandburg annahm und schließlich in alle Richtungen auseinander stob, bis er nahtlos in die Umgebungsluft überging. Ich stellte mir vor, wie es wäre, Atem zu sein. Frei zu sein, sich in alle Richtungen entfalten zu können. Jedoch, schon mit meinem nächstem Atemzug erkannte ich, dass selbst mein Atem gefangen war. Nur wenige Meter über mir beschlug er die kalte, metallene Wand dieses fliegenden Gefängnisses, das scheinbar willkürlich durch das All flog. Nur ein weiterer hell leuchtender Stern für die wenigen verbliebenen Erdenbewohner, doch sämtliche jämmerliche Existenz für mich und diese armseligen Gestalten, die in dieser Kapsel über mehrere Ebenen verteilt waren.

    Wir waren Häftlinge im Impel Up.


    Es wäre gelogen, zu behaupten, dass es uns hier nicht gut gegangen wäre. Im Gegenteil, verglichen mit dem harten Leben im All hätte sich jeder Gefangene hier glücklich schätzen müssen. Keine Asteroiden-Gürtel, keine tödlichen Planeten und, vor allem, keine Piraten und keine Regierung, die den eigenen Kopf abgeschlagen sehen mochten. Stattdessen saß ich dort an unsichtbaren Fesseln, bekam meine Mahlzeiten aus der Tube zu geregelten Uhrzeiten und hatte die schöne Aussicht in das ewige langweilige Nichts des Alls, nur unterbrochen von zwei Lichtschranken vor dem Fenster, die jegliche Art von Leben und Teufelskraft am Durchdringen hinderten.
    Schon seit geraumer Zeit hegte ich den Gedanken, hier auszubrechen. Scheiß auf meine Sicherheit, jede Sekunde konnte ein riesiger Brocken aus dem Universum in diese Raumstation voller Abschaum krachen und uns alle hinaus in das unbarmherzige Vakkum jagen, wo nur der Tod auf uns gewartet hätte. Nicht mehr lange hätte ich es hier ausgehalten, das war mir bewusst. Es hätte mir nur gelingen müssen, die Wachen zu überwältigen und aus meiner Zelle zu gelangen.
    Gemeinsam mit mir saß mein ehemaliger Untergebener Boner in der Zelle. Zumindest auf seine Unterstützung konnte ich mich im Ernstfall verlassen, auch er hatte ein Interesse daran, von hier zu entkommen.

    Noch an diesem Abend bei der Verteilung dessen, was die Wärter Essen nennen, beschlossen wir, unseren Plan umzusetzen.

    Die Gefahr bestand darin, die Wachen zu überwältigen, bis wir uns von unseren Energie-Fesseln befreien konnten. Wenn wir endlich wieder im Besitz unserer Teufelskräfte gewesen wären, wäre der weitere Weg um ein Vielfaches einfacher gewesen. Als schließlich die beiden Wächter kamen und die Energieschranken für einen Augenblick abschalteten, um unser mickriges Essen in die Zelle zu werfen, sprangen Boner und ich auf und versuchten, die beiden Wächter bewusstlos zu treten, bevor die Schranke sich automatisch wieder geschlossen hätte. Nur wenige Zentimeter hätten gefehlt, und mein rechter Arm wäre durch die Schranke komplett abgetrennt worden, stattdessen blieb nur eine kleine Verbrennung zurück. Nur ein geringer Wermutstropfen, denn es gelang uns knapp, beide Wächter auszuschalten, ohne dass jemand es mitbekam. Nur standen wir nun mit zwei ohnmächtigen Uniformierten inmitten eines Korridors, der alle fünf Minuten von Wärterpaaren durchquert wird.
    Unser Plan war also, schnell die Häftlingsklamotten durch die glänzenden, edlen Wärteranzüge auszutauschen und uns dann weiterzuschleichen. Jedoch, bevor es so weit war, kamen zwei Aufseher um die Ecke und entdeckten uns, wie wir in Unterhosen versuchten, uns trotz unserer gefesselten Hände die Anzüge überzuziehen. Peinlich, peinlich...
    Mit gezogenen Lichtschwertern kamen die beiden auf uns zugestürmt, während sie über ihr hoch technologisches Armband Alarm auslösten. Zu allem Überfluss konnte ich kaum rennen, da sich meine Hose um meine Beine gewickelt hat. Trotzdem schienen wir zu entkommen, als sich plötzlich eine Hand voll weiterer Wärter am anderen Ende des Korridors bereitmachten, uns festzunehmen. Begleitet von ständigem Piepen und Hupen rannten wir auf die Wärter zu, von denen drei ihre Lichtschwerter bereit hielten, zuzuschlagen, und die beiden übrigen ein aus Lichtenergie geschaffenes Netz spannten, in das wir hineinrennen sollten. Stattdessen entschieden wir jedoch, links und rechts an den Aufsehern vorbeizurennen, mit dem Risiko, dass wir womöglich ohne Kopf ankommen sollten. Glücklicherweise kamen wir an, bevor das Netz bereits den gesamten Korridor ausfüllte. Mit unseren Körpern voran sprangen wir los, ein auf mich sausendes Lichtschwert konterte ich in der Luft mit meiner Armfessel, und auch Boner schien irgendwie über die Wächter hinweggesprungen zu sein. Unter dem blinkenden roten Warnlicht setzte plötzlich ein weiterer Mechanismus ein – eine blecherne Stimme kündigte die Selbstzerstörung des Impel Ups mitsamt allen Insassen an, wenn innerhalb des Countdowns Boner und ich noch frei seien. Was interessiert die Regierung schon ein kleiner Knall im All, wo die Opfer doch ohnehin nur Verbrecher und austauschbare Wärter sind?
    Wir standen also unter Zeitdruck, hatten noch immer unsere Fesseln an den Händen, der Alarm war ausgelöst und unmittelbar hinter uns befanden sich noch immer fünf Wächter, die nun zu ihren berüchtigten Netzwerfern griffen, die schon diverse Ausbruchsversuche scheitern ließen. Bei Berührung mit einem dieser unscheinbaren Geschosse aus ihren Gewehren wickelte sich ein Lichtnetz um den Körper des Getroffenen, das es unmöglich machte, sich irgendwie zu bewegen, geschweige denn sich fortzubewegen.

    Wie ich also schließlich am Ende des Korridors stand und einen Blick durch das Fenster erhaschen konnte, die Wächter im Nacken und die Hände gefesselt, konnte ich beobachten, wie alle Notrettungskapseln von der Raumstation plötzlich abgeschossen wurden. Jeder Ausbruch würde unweigerlich im All enden. Keine geeignete Voraussetzung für einen Fluchtversuch. Langsam hob ich meine Hände hoch, während die blecherne Stimme die letzten zwei Minuten vor der Selbstzerstörung ankündigte. Es gab kein Entkommen von einem Gefängnis, das einfach nur durch das All schwebt.
    „So schlecht haben wir es hier gar nicht, Jazz Boner. Mahlzeiten aus der Tube zu geregelten Uhrzeiten und die schöne Aussicht in das ewige langweilige Nichts des Alls, nur unterbrochen von zwei Lichtschranken vor dem Fenster.“
    Der Alarm ging wieder aus und ich saßen erneut in meiner Zelle. Ich hatte kein Interesse mehr daran, mein Hightech-Gefängnis freiwillig zu verlassen. Was hätte ich auch tun sollen, als bis zu meinem Tod im All umherzuschweifen?


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Hallo alle zusammen,

    dann möchte ich doch mal was zu den beiden Texten sagen:

    Die Schreie der Blume:

    Der Text welcher mich mehr überzeugen konnte. Nicht nur weil er mich mehr fesseln konnte sonder auch weil mir Sogeking/Lysop als Held der Geschichte einfach gut gefallen hat. Der Schwächste der SHB überlebt und kämpft nun allein in einer Welt in der die Menschen alle tun um zu überleben. Auch das er immer noch als Sogeking durch die Welt läuft macht die Geschichte i-wie spannend. Sehr gut gefallen hat mir das Ende, als er nach der Maske gefragt wird und er nur meint, das man ihn doch Lysop nennen soll. Im allgemeinen fand ich den Text von der Dramatik her sehr ansprechend. Der einsame Kämpfer der immer noch mit dem Schmerz durch den Verlust seiner Freunde kämpft, Gefällt mir!

    Krawall im All:

    Nunja ich muss sagen das mir der Text nicht ganz so zugesagt hat. Ich persönlich fand den Handlungsort nicht sehr spannend. Natürlich wurde er passend zum Thema gewählt. Auch einen Crocodile als Hauptfigur... Damit wusste ich im ersten Moment auch nicht sonderlich viel anzufangen. Doch es gab auch einige gute Dinge: Der Ausbruch wurde gut rübergebracht und auch die immer wieder auftauchenden Schwierigkeiten durch allerlei Lichtwaffen und Wächter fand ich doch sehr nett. Jedoch das Ende kam i-wie zu schnell. Es fühlte sich sehr abgehackt an. So nach dem Motto: Ach das bringt nichts, lassen wirs also. Hätte mir i-wie ein Happy End mit einem Crocodile und Boner die planlos im Weltall rumschwiren gewünscht.


    Also meiner Meinung nach hat "Die Schreie der Blume" gewonnen.
    Soul Solid
  • Runde 4: Science Fiction

    Hammerhart! Beide haben sich ins Zeug gelegt, um uns einen Ausblick in die Welt der Science-Fiction zu bieten. Die Kategorisierung unterschied sich, weshalb ich beim Öffnen des zweiten Textes dachte: Zwei Richtungen, das wird doch sicher eine schwere Entscheidung. Nach dem lesen habe ich dann abgewägt und mich für eine 3 - 1 Stimmabgabe entschieden. 4 - 0 wäre auf keinen Fall gerechtfertigt, dafür sind die Umfragekriterien zu unterschiedlich und in der Umsetzung her auch sehr schnell widersprüchlich. Allein die Überschriften vermittelte einen Eindruck über die vermittelte Stimmung: Ein Text würde ernst, der andere eher albern sein. Entschuldigt, aber solche Reime deuten schon auf eine Persiflage hin. ^^

    • Die Schreie der Blume

      Der Beitrag führt uns in eine postapokalyptische, dystopische Welt, in der es nur noch ums Überleben geht. Alles Leben versucht sich gegenseitig, getrieben von Perspektivlosigkeit, auszulöschen. Eine düstere, trostlose Stimmung, die in der Einleitung sehr gut eingefangen wurde. Zwar braucht der Text dadurch mehr Anlauf, dieser wiederum hat sich am Ende wirklich gelohnt. Für mich einer der besten Texte im gesamten Battle. Die Formulierungen waren gut, aber nicht überspitzt, dem nüchternen Kalkül der Handlung angemessen. Weder erwartete ich hier eine lebhafte Erzählung, noch eine - angesichts des Protagonisten - völlig demoralisierende Haltung.

      Der Autor fing den Stil wirklich gut ein, was eine Identifikation und Wertung zulässt. Es wirkt, angemessen des Rahmens, realistisch umgesetzt. Aus Film und Buch bekannt, wurde das Element 'Dark Future' nahtlos eingeführt. Bis auf eine falsche Verbform, die sich manchmal noch im Sprachgebrauch einnisten kann, ließ sich der Text nicht von störenden Fehlern aufhalten. (Beide bauten Fehler ein.)

      Die Handlung selbst beschäftigt sich mit Gefühlen, Emotionen und der Frage nach dem Sinn (des Lebens) / (der Einstellung), etc. Er regt zum nachdenken an und legt seinen Schwerpunkt auf das Verhalten Lysops. Gerade, weil die Handlung im wahrsten Sinne nur eine Fingerbewegung benötigt hätte, somit sehr übersichtlich ist, ließ es der Autor zu sich über das Ganze Gedanken zu machen. Angesichts dieser Zukunft wäre jede Entscheidung in-character gewesen, da die Zeit eine Charakterentwicklung durchaus realisieren hätte können. Doch ob diese Entwicklung stattfand, darüber machte sich Lysop bis dato keine Gedanken, weshalb dieses Abwägen, das innere Gewirr von Gefühlen angemessen und passend war. Wir wissen ja noch nicht einmal, wie unser "tapferer Krieger der Meere" sich charakterlich entwickeln wird, insofern war die Wahl sehr gut.

      'Der einsame Vagabund', der mit einem kurzen, knackigen Rückblick zeigte, wieso er zum Handeln animiert wird. Du hast dich hier nicht mit langen, warmen Schnörkeln aufgehalten, bist stattdessen diesem klaren, unwiederbringlichen Verlust treu geblieben.

      Zuerst habe ich überlegt, ob es geschickt war, den Kampf zu skippen: Angesichts der Handlung und dem inneren Kampf, den der Protagonist führte, war das nicht mehr nötig, somit absolut richtig aufgelöst! Das Ende ist versönlich, aber dennoch bitter, da zwei Menschen einander helfen können, diese Umgebung aber nach wie vor grau, gnadenlos und zermürbend sein wird. Ein offenes Ende, welches das ganze abrundet. Da sich die Handlung nicht in eine völlig andere Sphäre bewegte und dadurch 'möglich' wäre, hatte sich das Werk perfekt ins Science-Fiction-Genre, Unterkategorie: Dark Future / Cyberpunk eingefügt. Für mich der klare Sieger, auch, da der zweite Beitrag sich einige Schwächen erlaubte.
      Fazit: Großes Kino! Wenig Handlung so aufzubauen, dass man mit jeder Sekunde mitfiebert: So etwas ist äußerst anspruchsvoll
      PS: Eine sehr sehr gute Überschrift, die sich an Robins letzten Schrei orientiert, dem Gedanken, der Lysop zum Handeln animiert. Eine wirklich große Metapher!
      __________________________________________________

    • Krawall im All

      Verdiente den Punkt in Sachen Kreativität, da viele 'typische' SC-Element eingebaut wurden, die sich dem Vegapunk´schen Stil nicht unbedingt entziehen muss. Anstatt Seesteinnetze haben wir Lichtfesseln, anstatt Impel Down auf Grund des Meeres haben wir Impel Up im Kosmos, was ebenfalls von einer 'unüberwindbaren' Barriere, dem luftleeren Raum, umgeben wird. An sich kreativ und eine fixe Idee.

      Doch leider bietet dieser Beitrag zu viele konträre Elemente, wodurch das ganze wild zusammen gewürfelt aussah. Da es nach der ernsten, gut umgesetzten Vorgabe, von "Die Schreie der Blume", schwer ist, sich mit einer lustigen Idee dagegen zu stemmen, enttäuschte es mich ehrlich gesagt, dass sich dieser Text auf gar keine Richtung einließ. Der Anfang bot einen guten Ansatz, überzeugte mit schönen Formulierungen, die auf eine nüchterne, ernste Schiene deuteten. Doch als am Ende heraus kam, dass es sich voraussichtlich um Crocodile und Mr. 1 handelt, angelehnt an die Cover-Story, in der Crocodile sich der Flucht verweigerte, brach diese Beschreibung vom Anfang in sich zusammen.

      Crocodile ist nicht der Typ, der sich Peinlichkeiten und Melancholie aussetzt. Ich hätte mit einem Ausbruch gut leben können, doch als Crocodile realisiert, dass er nicht weiter kommt - eine Form des Unwissens, die ooC erscheint - wirkt dieser Text genauso am Ende, wie zu Beginn: Wieso will er plötzlich ausbrechen, woher die späte Realisierung? Im Impel Down war es doch anders herum.
      Der Countdown bot zwar ein Druckmittel, um an "Bord" zu bleiben, doch insgesamt wirkten mir die Sicherheitsmaßnahmen zu konstruiert, zu sehr reingeschmissen. Impel-Up-Wärter mit hightech-Waffen, Probleme mit dem Ausbruch. Ich finde, dass das nicht zusammen passt. Nicht einmal Jazz Boner wäre jemand, der kopflos handeln würde. Dafür wirken die beiden Charaktere zu abgebrüht und über ihre Gesamtsituation aufgeklärt.

      Der Alarm ging wieder aus und ich saßen erneut in meiner Zelle. Ich hatte kein Interesse mehr daran, mein Hightech-Gefängnis freiwillig zu verlassen. Was hätte ich auch tun sollen, als bis zu meinem Tod im All umherzuschweifen?
      - Am Anfang redest du von "wir", am Ende ist es einer, wobei der dick markierte Fehler das ganze sehr unglücklich enden lässt.

      Fazit: Gute Ansätze boten sich mit dem endlosen Weltraum, der Ewigkeit, die man darin verdammt ist und der Kreativität. - Eine Anlehnung an Impel Down Level 6. Doch die Umsetzung und das Zusammenspiel passt im Vergleich zum ersten Text an vielen Stellen nicht zusammen. Kreativ war es, jedoch schwach umgesetzt. Imo wäre es aber wirklich unfair, diesen Beitrag leer ausgehen zu lassen.
    __________________________________________________

    Schlusswort

    Diese Runde gibt es für mich einen klaren Sieger: Die Schreie der Blume. Der Text hat vieles sehr gut macht, womit der Beitrag an manchen Stellen sehr zu kämpfen hatte.
  • [4] Science Fiction

    Eine wirklich sehr anspruchsvolle Runde, in der beide Texte überdurchschnittlich gut waren. Natürlich ist es so eine Sache, wie man das
    Thema der Science Fiction interpretiert, ob nun als Endzeitszenario auf Mutter Erde oder mit allerlei technischen Spielereien im Weltraum.
    Mir persönlich sagen beide Texte zu, und ich bin sehr erfreut, dass die 2 Autoren diese unterschiedlichen Aspekte gewählt haben.
    Jetzt zur Bewertung der einzelnen Texte:

    Die Schreie der Blume:
    Wie blink bereits sagte, diese wunderbare Metapher als Überschrift zu verwenden, ist mehr als gut gelungen. Lysop als alleinigen Protagonisten zu
    wählen, ist ebenfalls eine sehr gute Entscheidung gewesen, da er nach dem Timeskip einer der beliebteren Charaktere der SHB ist.
    Die Veränderung der Welt nach Vegapunks Forschungen wurde schön beschrieben, und auch die Rahmenhandlung über die Entführung des Mädchens
    liest sich sehr gut. Besonders gefallen hat mir die Entscheidungsfindung Lysops. Aber ich habe auch zwei kleine Kritikpunkte, die diesen wirklich
    herausragenden Text aber in keinster Weise herabreden sollen. Erster Punkt wäre dieser:

    Zoot schrieb:

    begab er sich mit voller Tasche wieder zurück zu seinem Buggy.
    Ich persönlich habe beim Lesen erstmal gestockt, denn leider kann die Bezeichnung für dieses Transportmittel auch für einen Charakter aus OP zutreffen.
    Schlussendlich ist die Sache ja eindeutig, aber imo hätte man das besser formulieren können, um solche kurzzeitigen Missverständnisse zu vermeiden.
    Und zweiter Kritikpunkt wäre, Lysop als Schwächsten der SHB zu bezeichnen. Das war zwar für die Dramaturgie des Textes wichtig, aber nach dem Timeskip
    würde ich es vermeiden, unseren Scharfschützen als Schwächsten hinzustellen. Na ja, Ansichtssache. Insgesamt ein sehr guter Text.

    Krawall im All:
    Auch hier eine passende Überschrift, dennoch nicht so schön wie die des anderen Textes.
    Die Handlung ins All zu verlegen, lag bei der Aufgabenstellung natürlich nahe, aber zusätzlich eine Einrichtung wie das Impel Up zu erfinden, ist noch einen
    Zacken besser. Die Idee ist schonmal top, aber imo lag das Erzähltempo manchmal etwas zu hoch, als dass ich den Text in einem Rutsch lesen könnte.
    Der Autor hatte soviele geeignete Ideen, und die alle in dieses enge Wortgerüst zu quetschen, ist schon ziemlich schwierig. Die Atmosphäre war aber sehr gelungen.
    Auch das ein guter Text, aber schlussendlich geht nur 1 von 4 Stimmen an diesen Text. Da war die Konkurrenz diesmal einfach zu gut.

    LG kempa
    Alles auf Anfang.
  • Hachja neue Texte sind da und ich raff mich mal wieder auf nen Beitrag zu schreiben, versprochen ist ja versprochen. Ich bin soweit eigentlich kein großer Science Fiction Fan bzw bei richtigen Themen dann schon, ach schwer auszudrücken. Auf jeden Fall haben mich beide Texte überrascht, da ich mit anderen Personen gerechnet hatte und es waren 2 verschiedene Texte, was mir auch sehr gefallen hat, da so das lesen nicht langweilig wurde. Aber nun fange ich mal an.

    Die Schreie der Blume
    Tja, wie viele andere auch schätze ich diesen Text als den stärkeren ein. Es liegt bei mir vorallem an dem Postapokalyptischen Setting worüber ich mich doch sehr gefreut habe (ja, das ist eines der Themen die mir im Science Fiction Genre gefällt^^). Auch das Sogeking/Lysop gewählt wurde fand ich sehr schön. Auch das so grob erklärt wurde wie die Welt aussieht und wie es dazu kam kann man nur hervorheben. Was mir allerdings weniger gefiel war, dass es von der jetzigen One Piece Rechnung nur 20 Jahre war und es weiterhin in der Welt von One Piece Spiel. Ich hätte ein Setting das in fernerer Zukunft spielt dann doch eher bevorzugt, aber das sehen wahrscheinlich andere anders, aber mich stört es etwas. Auch das man nicht erfährt was mit den anderen Mitgliedern der Bande geschehen ist, wenn man schon vage einen Vorfall erwähnt, wo offenbar alle um kamen, sollte man ihn vllt etwas besser beschreiben, damit man weiß, wie es dazu kam und warum nur ER überlebt hat. Es hat mir aber auch noch gefallen wie Lysop sich innerlich wehrt und seinen Schweinehund von Angsthase überwindet, obwohl ich es ganz ehrlich vorgezogen hätte, wenn er sie abgeknallt hätte, ich finde es muss nicht immer nen Happy End geben und wenn man schonmal in so einer Welt ist, hätte man es ruhig machen können (deshalb ja Postapokalyptisch) und dann seine Gewissensbisse hinterher beschreiben können, das wäre viel besser herüber gekommen. Das Ende fand ich aber wiederum gut gelungen, mit dem abgetrennten Ohr und dem verlorenen Finger, das war echt sehr schön gemacht.
    Insgesammt ein wirklich starker Text mit ein paar schwächen (die wohl aber aus persönlicher Sicht her rühren).

    Krawall im All
    Die Überschrift verrät schon viel, nämlich das dieser Text wohl im All spielen wird, was mir dann doch sehr gut gefallen hat, da ich mir auch das unter Science Fiction vorstelle. Als ich dann las, das es das Imple Up ist, war ich echt überrascht, denn mit so etwas, hätte ich gar nicht gerechnet, dass man auf die Idee mit einem Gefängnis im Weltall kommt. Auch das sich der Schreiber für Crocodile und Boner entschied fand ich echt sehr schön gewählt, mit diesen hätte ich nämlich auch niemals gerechnet. Das hier alles sehr gut erklärt wurde mit den Energiefesseln ect fand ich auch sehr herausragend und schön gemacht, da man es sich so sehr gut vorstellen konnte. Was mir allerdings nicht so gefiel war, das der Text in Richtung Komödie ging, ich hätte lieber nen ernsten Text über nen Gefängnisausbruch gelesen als diesen leicht Komödienhaften, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, obwohl ich glaube, dass es ihm gut getan hätte als Text. Der Text hat ja versucht den Spagat zwischen ernsten Szenen und Komödienhaften zu machen, aber wie gesagt, wenn er in eine Richtung gegangen wäre, hätte es ihm wohl besser bekommen (Ich habe es mir zwar schon anhand der Überschrift gedacht das er in die Richtung geht, hatte aber dennoch auf nen ernstes Setting gehofft). Allerdings fand ich dann auch wieder gut wie sie sich durchkämpfen bis zum vermeintlichen Ende und dann doch aufgeben, als es kein entkommen gab. Vorallem der letzte Satz gefiel mir dann, weil er es am besten ausdrückte.

    So, beide Texte haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen muss ich Schlußendlich sagen und beide haben sich mühe gegeben. Aber wie man schon vllt herauslesen konnte, fand ich Text 1 am besten. Was aber nicht heißt das Text 2 schlecht ist, weshalb ich meine Punkte 3:1 verteilte. So ich habe fertig und bin nun über die länge dieses Posts selber überrascht.
  • Die vierte Runde ist beendet! Es kann nur einen Sieger geben, egal ob im Weltall oder auf einen verwahrlosten Planeten. Die Leser und Kritiker haben entschieden.

    • Der Sieger ist mit [8,25 Punkte] "Die Schreie der Blume" von zongo67

    • Geschlagen geben musste sich mit [4,75 Punkte] "Krawall im All" von Doors Of Perception


    Damit steht es nun 3:1 für zongo67


    Das bedeutet bei insgesamt sieben Runden, dass zongo67 gleich zwei Matchbälle für sich beanspruchen kann. Doch allen sollte klar sein, dass dieses Duell erst vorbei ist, wenn einer vier Punkte erringen konnte. Und es würde mich nicht wundern, wenn zongo durch diesen Sieg einen schlafenden Löwen geweckt hat. Ihr habt beide eine starke Leistung geboten. Beide Texte haben mir gut gefallen. Ich denke, damit hättet ihr in der SciFi Gruppe im FFT2011 beide die nächste Runde erreicht. Aber ich muss eingestehen, dass zongo sein Text noch etwas stärker war. Ich habe das Sci-Fi Thema vorgeschlagen und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden gewesen, mit euer Umsetzung. Weiter so! =)


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Runde 4 [Nachwort]

    Jetzt wird es aber richtig spannend, wenn unser zongo in der nächsten Runde bereits den Sack zumachen kann. Das nächste Thema ist Faceoff und wenn an der Beschreibung nichts geändert wird, erwartet uns ein Tag in DOPs Leben aus zongos Sicht, und umgekehrt. Was ich nach einem Endsieg von den anderen hier wissen möchte:
    • Wer war euer Favorit?
    • Gab es Ergebnisse, denen ihr nicht zustimmen konntet?
    • Welchen Endpunktestand hättet ihr anhand der Themen erwartet?
    • ...
    Das liegt noch in ferner Zukunft, jedoch sind das Sachen, worüber ich am Ende nochmal reden wollte. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt, die DOP vielleicht - unter anderem - dafür nutzt, um sich auf die Matchbälle vorzubereiten. Jetzt heißt es nochmal Motivation tanken und Disziplin aufbauen! Ansonsten dürfte dieses Duell nach der nächsten Runde gelaufen sein. zongo erweist sich bislang als äußerst disziplinierter Teilnehmer, da würde es mich auch interessieren, wie schnell er seine Beiträge einreicht oder ob er alles auf dem letzten Drücker einschiebt. Im FFT 2010 hatte er seinen ersten Beitrag auch bereits ~10 Stunden nach Bekanntgabe des Themas eingereicht. Wenn er weiter so konsequent weitermacht, wird es definitiv kein leichtes Match werden. Jedoch appelliere ich an zongo67, den ich heute morgen frisch umbenannte ^^, dass du es deinem Konkurrenten nicht leichter machen solltest, nur, weil er momentan mit dem Rücken zur Wand steht. Ich achte darauf, ob die Qualität der Beiträge abnimmt, daher: In zehn Tagen geht es weiter!

    Diese Runde fand ihren verdienten Sieger: Alle Rezensionen sprachen den gleichen Favoriten an, wobei es mich wunderte, dass der Text am Anfang sogar zurück lag. ^^
  • Na wer sagt´s denn. Ich habe, wie nicht anders von mir erwartet, gewonnen! Aber mal ganz ehrlich, wer hat, vor Beginn dieser vierten Runde, denn schon an meinem Sieg gezweifelt? Nicht einmal DOP. Er verehrt mich und würde sich sogar zur Frau umwandeln, damit er Sperma von mir stehlen und mein Balg in die Welt pressen kann. Das habe ich sogar schriftlich. Doch genug mit dem Exkurs.

    Zongo smasht mit seinem Mighty Mad Hammer erneut diese erbärmliche Kreatur!!!!!!!!!

    Naja, zu den Texten: ich bin echt froh, dass mein Text vielen von euch gefallen hat. Ich war mir nicht sicher, ob dieses postapokalyptische Setting den Lesern zusagen würde. Ich selbst stehe voll drauf, hätte aber auch sein können dass es den Meisten nicht 'spacig' genug geworden wäre. Wenn auch solches Endzeitgedöns ebenfalls eindeutig zu Sci-Fi-Genre gehört.
    Inspiriert wurde ich durch das Spiel 'Borderlands', welches ich noch bis kurzem gezockt hatte. Die Figur 'Mordecai' war das perfekte Vorbild für Lysop, wenn auch nur wegen seinem Äußeren und der Tatsache, dass er ebenfalls Scharfschütze ist. Anfangs dachte ich auch an eine Einführung von Franky als Brick, Nami als Lilith und Chopper als... naja Roland (alle Borderlands Charas). Doch bei einer 1000 Wörtergrenze vier Personen einzufügen hätte sich als schwierig erweisen können. Deshalb schrieb ich nach dem Motto: weniger ist mehr.
    Es war mir auch wichtig, einen fließenden Übergang von One Piece zu Sci-Fi zu machen, deshalb die Idee mit dem Multichip. Die Story sollte nicht ganz wie ein Fremdkörper zu OP wirken. Dadurch wirkt es reeler und die Characktere kann man schön im In-Charackter bearbeiten.

    @ kempa: ich verstehe was du meinst, wenn du sagst, dass man Lysop nicht als den Schwächsten in der SHB bezeichnen soll. Ich als Lysop-Sympathisant empfinde genau so. Jedoch war das für diese Geschichte, wie du schon bemerkt hast, wichtig. Ich entschuldige mich aber trotzdem und finde unseren Sniper cooler als z.B. ich-habe-drei-Schwerter-und-deshalb-Anspruch-auf-jede-zweite-coole-Szene-in-OP Zorro.

    Und DOPs Text... Naja, ehrlich gesagt gefiel mir das, im Gegensatz zu den Lesern, nicht so wirklich. Es erwekte bei mir den Eindruck, als ob er den Text einfach mal so hingerotzt hat, wie: *chrcht, tuff* - Fertig. Dabei hat es so geil angefangen! Mit bischen mehr Liebe hätte man wesentlich mehr draus machen können. DOP kann wirklich mehr und ist durchaus in der Lage noch auszugleichen, das traue ich ihm zu. Vor allem weil das Thema Pokemon noch kommt. ^^
    Ich hoffe dass Zoot recht hat und DOP wirklich zum Tiger mutiert - wie ich bereits auch hoffte. Oder er knickt ein und wird wieder zur Pussykatze. Würde mich jedenfalls freuen wenn nicht, denn eine Entscheidung will ich, wenn möglich, erst im aller letzten Duell. Das wäre ideal für die Leser. Da ich aber bei Pokemon verkacken werde, hoffe ich dass das Thema mit Blink zum Schluss kommt. ^^

    Ohne jetzt noch großartig weiter zu labern, komme ich zur Strafe!!! Nur darauf warten die Leser.

    In your Face, DOP!!!
    Spoiler anzeigen
    DOP wird jeweils zu Beginn und am Ende eines jeden Posts die Worte: 'Lang lebe ZONGO' und 'Euer Zongosklave DOP' schreiben. Und Absätze nicht vergessen.
    Z.B.

    "Lang lebe ZONGO

    Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber
    Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber
    Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber
    Dummes DOP-Gelaber Dummes DOP-Gelaber

    Euer Zongosklave DOP"

    Auch im Chat wird sein erster Post beim Eintritt 'Lang lebe ZONGO' und sein letzter beim Verlassen 'Euer Zongosklave DOP' lauten. Die Strafe gilt wie immer bis Ende der fünften Runde.
    Wenn er die Strafe nicht ordnungsgemäß durchführt, darf sich die Community eine weitere Strafe ausdenken.

    PS: das ist die Rache für deine Strafe an mich! Dass ich honk67 hieß war nicht schlimm, doch JEDES MAL wenn ich mich anmelden wollte, kam die Fehlermeldung, dass der Benutzername 'zongo67' falsch sei. JEDES MAL habe ich vergessen dass ich anders hieß und JEDES MAL tappte ich in die Falle! Die Strafe war im Nachhinein betrachtet verheerender als zunächst angenommen.
    Und heute konnte ich mich nicht richtig anmelden, weil ich nicht mehr honk sondern wieder zongo67 heiße. Nun wird diese Umstellung ebenfalls zwei Wochen dauern! :cursing:


    Danke an Zoot der Le Roux super vertrat. Ab Runde fünf wird aber wieder Vize-FFT-Meister Le Roux das Ruder übernehmen.
    Ein Dank auch an blink, der den Namen sofort wieder in zongo67 änderte.

    Gruß

    Euer DOP-Meister zongo

    PS: da DOP sich der Strafe einfach durch nichts tun entziehen kann, muss er zusätzlich seinen (gezählten) Beitragsschnitt bis zur Ende der fünften Runde halten (0,32/Tag). Jetziger Stand: 178 Posts.


    Was höre ich denn da? Es wird gemunkelt, dass (ein)ige User im Board nicht glücklich mit der Strafe sind, die ich DOP aufgezwängt habe? Was soll ich dazu sagen? Ich bin der Meinung, dass diese Strafe, im Vergleich zu den bisherigen Strafen, angebracht ist. Immerhin sind es bei beispielsweise 20 Tage, die bis zum Ende der fünften Runde verstreichen könnten, sieben, für den Zähler relevante, Posts die DOP verfassen MUSS, was für den Verlierer mit Wahrscheinlichkeit ziemlich nervig werden wird - daran kann man nicht zweifeln.
    Man kann ja durchaus die Meinung vertreten, dass die Strafe härter ausfallen könnte, sich jedoch unnötig aufzuregen, eine Umfrage zu starten und um jeden Dito zu betteln finde ich nicht unbedingt notwendig.

    Ich für mein Teil befürchte 'berechtigterweise' keinen Abstieg der Nachfrage an dem Duell, nur weil ein User 300 Ditos haben will. Das hier ist immer noch der FF-Bereich und in dem Duell geht es hauptsächlich - man mag es kaum glauben - um FFs, die nebenbei gesagt nicht gerade von minderer Qualität sind. Klar sind die Strafen das Salz in der Suppe, aber ohne Suppe bleibt Salz eben doch nur... Salz, und versalzen ist auch keine gute Alternative (Spruch des Jahres 8-) ).
    Ich glaube die User, die, im Gegensatz zu Malathion, hier sind um hauptsächlich die Texte zu lesen^^, überwiegen.
    Außerdem müssen wir bedenken, dass drei Runden noch vor uns liegen. Wie würde es denn aussehen, wenn die finale Strafe harmloser wäre als die Vor-Vorletzte. Ein expotenziell ansteigender Grad der Härte sollte bei den Strafen berücksichtigt werden. Es soll ja immer spannender werden. Was kommt denn nach dem Lied auf YT? Eine krassere Steigerung ist nicht wirklich möglich ohne das die Strafe ins Absurde abdriftet.

    So ein Terz gegen eine Strafe und für eine andere Strafe zu veranstalten finde ich wie gesagt fehl am Platz. Kommt schon Leute, es ist eine Strafe im Verlauf eines FF-Duells. Es muss kein Blut fließen, jedenfalls noch nicht. ^^ Härtere Strafen werden folgen, das versichere ich.

    PS: wenn DOP die Strafe nicht richtig einhält, wird ja die Community entscheiden, was für eine weitere Strafe er bekommt. Da könnt Ihr meinetwegen die Strafen des Votings nochmal aufgreifen. Bis dahin beruhigst du dich bitte, Malathy. ^^
    Es ist nun nach Mitternacht!

    DOP, du hast deine Strafe nicht eingehalten!!! Ich bin ja, im Gegensatz zu Malathy, immer noch der Meinung, dass meine Strafe angemessen ist, wenn sie denn eingehalten werden würde. Du hast dich lange nicht gemeldet, was mit deiner Abwesenheit zu begründen ist. Eine Ansprache und ein Feedback zum Sci-Fi- Thema hättest du aber dennoch schreiben können - wenigstens für unseren Übergangsmod, und dem geistigen Vater dieser Runde, Zoot hättest du dir diese krasse Mühe auf dich nehmen können. Auch der Rest der Fans wartet bis heute vergeblich auf einen Statement (ich dagegen warte nur auf den Anfangs- und Abschlusssatz des Posts). Vergeblich, wie sich leider herausstellen sollte. Gleich in deinem ersten Post, nach Bekanntgabe der Strafe, hast du die Strafe missachtet. Ich habe dir sogar Gelegenheit zur Gutmachung gegeben und dir Zeit bis Mitternacht annerkannt. Du warst auch NACH meinem GBE längere Zeit noch on, so dass du meine Warnung gelesen haben musst.
    Doch keine Reaktion. Tja, wer nicht hören will muss eben fühlen - undzwar meinen Stiefel zwischen deinen Beinen.

    Es stand schon lange vor Malathions Einwand im Raum, dass eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Strafe eine zweite, von der Community auserwählte Strafe nach sich ziehen sollte. Nun hat man mir schon Arbeit vorweggenommen und bereits eine Umfrage bezüglich alternativen Strafen eingeleitet. Das Ergebnis scheint ziemlich eindeutig zu sein...
    Also DOP, du wirst ein Lied aufnehmen und es auf You Tube hochladen!!!


    Meine Strafe hast du missachtet, die des PB aber wirst du einhalten MÜSSEN! Und solange dies nicht geschehen ist, wird das Turnier nicht fortgesetzt. Also du Möchtegernautor, mach deine Stimmlippen warm und singe was das Zeug hält!

    Ich habe mit den Mods geredet. Wenn du nicht bald das Lied* hochladest, wird TT deinen Account löschen, Nik wird bei dir vorbeikommen und dir in die Fresse hauen und Blink spannt dir deine Freundin aus, und wenn er erstmal seinen Charme spielen lässt, wirst du die Schamlippen bis zu deinem Dorf flattern hören.
    Sei dir der Schmach also bewusst und erledige endlich deine Strafarbeit.

    *Das Lied welches du singen sollst heißt 'Es waren zwei Königskinder' und ist ein altes Volkslied. Im Link findest du den Text dazu und die NOTEN! Singe also nicht schief. Als Sänger von Drop in the Neck ist das sicher nicht schwer für dich. Es waren zwei Königskinder

    Hauste digger, viel Erfolg. Ich drücke dir die Daumen :thumbsup:

    PS: sonst schickst du mir die Datei und ich lade sie hoch. Ist vielleicht sogar besser so, denn nur so kann ich gewährleisten, dass das Video bis Ende der nächsten Runde im Netz bleibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zongo67 ()