One Eyed Revenge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • One Eyed Revenge

    Liebe Community,

    heute möchte ich euch ein besonderes Projekt vorstellen, an dem ich schon sehr lange arbeite, dass die Arbeit aber auch absolut wert ist. Etwas, das in diesem Forum auch mal etwas absolut neues sein dürfte. Bei dem Projekt mit dem Titel "One Eyed Revenge" handelt es sich nämlich um nichts anderes, als ein von mir persönlich programmiertes Computerspiel. Sowohl das Gameplay, als auch Artwork, Programmierung und nicht zuletzt Musik stammen ausnahmslos aus meiner Hand.

    Es handelt sich um ein Adventure-Game aus der Vogelperspektive, ähnlich Zelda I für den NES. Es ist noch recht klein, aber wenn der Thread hier auf die erwünschte Resonanz stößt, werde ich es regelmäßig aktualisieren, soll heißen: Ihr werdet hautnah miterleben, wie es größer wird und mit Lob, Kritik und Vorschlägen selbst mitbestimmen können, in welche Richtung es sich entwickelt.

    Ich hoffe wie schon gesagt auf Resonanz in Form von Lob, Kritik, Vorschlägen, dem Melden von Bugs und eventuell auch Hilfestellung, wenn zum Beispiel jemand für mich die Grafiken oder Musik machen möchte, oder vielleicht sogar eine Handlung. :)

    veraltete Screenshots

    Mit dem 1.1-Update bekamen einige Objekte eine bessere Grafik, die Bilder sind somit veraltet


    Versions-Chronik:

    Version 1.0 Download
    Version 1.1 Download
    Version 1.2 Download
    Version 1.2.1 Download

    Bitte gebt nach dem Spielen hier eure Meinung ab, für so viel Arbeit möchte ich etwas Feedback

    Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und natürlich sehr viel Spaß mit meinem Spiel^^

    LG
    Joy Boy

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

  • So, dann werde ich mich auch mal dazu äußern. Die Idee finde ich schonmal gut so ein Spiel zu erstellen. Das ist mal was ganz Neues. Allgemein finde ich die Idee des Spiels auch gut. Es orientiert sich an den Gameboy-Spielen, wie z.B. Zelda, wo eben alles aus der "Vogelperspektive" war. In diesem Spiel geht es also darum als "Lautsprecher-Symbol (xD)" durch bestimmte Levels zu kommen, indem man sich bestimmte Wege sucht, Hindernisse überwindet, Schlüssel findet und Gegner beseitigt. Ein einfaches Spielprinzip, gefällt mir aber gut. Die Grafik ist jetzt nicht das Beste, aber du hast auch erst angefangen und das Spiel steckt noch in der Entwicklungsphase. Die Grafik kannst du also auf jeden Fall noch verbessern. Die Steuerung des Spiels ist recht simpel, hab damit aber auch noch so meine Probleme. Mit den Richtungstasten steuert man seine "Figur". Leider hängt man öfter mal an unsichtbaren Gegenständen, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich versuche zu laufen, aber es bewegt sich nicht, obwohl nichts meinen Weg behindert. Doch bei einem weiteren Versuch klappt es wieder. Mit der Leertaste greift man also mit dem Schwert an. Das ist gut.^^ Beim zweiten Level allerdings kam ich nicht weiter. Hier sollte man wahrscheinlich mit Bomben die Felsen aus dem Weg räumen um weiterzukommen. Jedoch habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie das geht. Deshalb empfehle ich vielleicht eine Spielanleitung, oder diese komischen Schilder, die einem Schritt für Schritt alles erklären, so wie Buckethead schon gesagt hatte. Da ich beim zweiten Level nicht weiterkam und ich unbedingt weiterkommen wollte, habe ich sinnlos irgendwelche Tasten gedrückt um vielleicht doch noch eine Bombe zu legen. Bei Berührung der Taste "Z" fand ich mich aber urplötzlich in einem anderen Level wieder, wo ich an Skorpionen und Wänden mit Stacheln vorbei musste. Hier war auch nicht angegeben um welches Level oder um welche Welt es sich handelt. Jedenfalls habe ich dieses Level beendet durch Besiegen des weißen Skorpions und des Betretens der Falltür. Im nächsten Level musste ich einen Schlüssel sammeln, hier hatte ich stark das Problem, dass ich mit meiner "Figur" festhing und ich mich nicht mehr bewegen konnte und ich so von den Stacheln aufgespießt wurde. Das darauffolgende Level fand ich dann besonders merkwürdig, da es einfach ein leerer Raum war. Es ging nicht voran und nicht zurück. Bitte um Aufklärung.

    An sich ein nettes Spiel mit einigen Fehlern. Woran gearbeitet werden sollte, ist die Grafik (besonders bei der Figur die man steuert, würde ich ein anderes Design empfehlen), diesem "Festhängen" (das sollte unbedingt behoben werden) und eine Anleitung, sodass man nicht auf tausende Tasten und Tastenkombinationen drücken muss um herauszufinden, was man alles kann. Wo ich gleich dabei bin, erklär mir das mit den Bomben.
    Und wieso fand ich mich beim Drücken der Taste "Z" in einem anderen Level wieder? Und was hat es mit dem leeren Raum auf sich?

    Dank der Hilfe von Buckethead kam ich nun doch noch in den Genuss einiger anderer Level, da er mir die Taste für den Flammenwerfer (?) verriet. Finde die Level echt total gut, und auch die Rätsel knifflig. MidNightSun x3 hat bei dem Level mit dem Wasser versagt xDDD (Oh gott, wenn sie das liest, bringt sie mich um xD) Bei dem Bomben-Level fand ich das Wasser unpassend, oder es sollte als Verwirrung dienen. Den Boss fand ich auch ganz nett, da saß ich schon eine ganze Weile. Das Wüstenlevel ist knifflig. Bisher weiß ich noch nicht genau, was ich machen soll. Das Level ist auch ziemlich riesig. Hier werde ich wohl noch eine Weile dran sitzen.


    LG Strawhat_Fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strawhat_Fan ()

  • Danke für die Antworten.

    Auf Buckethead gehe ich bewusst nicht ein, da er mir das schon in Skype erzählte.
    Er überarbeitet außerdem die Grafik.

    @Strawhat_Fan

    Danke für das Kommentar :)
    In diesem Spiel geht es also darum als "Lautsprecher-Symbol (xD)" durch bestimmte Levels zu kommen, indem man sich bestimmte Wege sucht, Hindernisse überwindet, Schlüssel findet und Gegner beseitigt.
    Gut erkannt, das Lautsprecher-Symbol wird noch zu einem Menschen^^
    Leider hängt man öfter mal an unsichtbaren Gegenständen, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich versuche zu laufen, aber es bewegt sich nicht, obwohl nichts meinen Weg behindert. Doch bei einem weiteren Versuch klappt es wieder.
    Dieser Bug kann auftreten, wenn man eine Richtungstaste drückt, bevor man die vorherige loslässt, wird noch gefixt.
    Beim zweiten Level allerdings kam ich nicht weiter. Hier sollte man wahrscheinlich mit Bomben die Felsen aus dem Weg räumen um weiterzukommen. Jedoch habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie das geht. Deshalb empfehle ich vielleicht eine Spielanleitung, oder diese komischen Schilder, die einem Schritt für Schritt alles erklären, so wie Buckethead schon gesagt hatte.

    Schilder, die erklären, wie man weiterkommt, sind fix geplant und werden zu 100% umgesetzt. Wir werden es möglichst einfach machen: Sobald die Spielfigur ein Schild berührt, wird das Spiel pausiert und der Text wird quer über den Bildschirm angezeigt und um wieder weiterspielen zu können, muss man die Leertaste drücken, dadurch dürfte die Bedienung der Schilder so einfach wie möglich sein.
    Dank der Hilfe von Buckethead kam ich nun doch noch in den Genuss einiger anderer Level, da er mir die Taste für den Flammenwerfer (?) verriet.
    xD, das soll eine Fackel sein, dass die sprites schlecht sind wusste ich, aber so sehr?^^ Die Fackel wir noch mit Shift verwendet, das wird sich aber aufgrund einer Anfrage ändern, dann wird es mit b funktionieren. (das werde ich aber nocheinmal explizit erwähnen)
    Bei Berührung der Taste "Z" fand ich mich aber urplötzlich in einem anderen Level wieder, wo ich an Skorpionen und Wänden mit Stacheln vorbei musste.
    Das ist ein für mich eingebauter Cheat. Als Spieleentwickler füge ich pro level neue Dinge, Gegner, Objekte hinzu, die fast nie beim ersten Versuch richtig funktionieren. Und damit ich, wenn ich das neu programmierte Objekt sehen will, nicht immer extra das ganze spiel durchspielen will, habe ich diesen Cheat eingebaut. Ich dachte, das merkt niemand^^
    Das darauffolgende Level fand ich dann besonders merkwürdig, da es einfach ein leerer Raum war. Es ging nicht voran und nicht zurück. Bitte um Aufklärung.
    Das wird der Raum für den Kampf gegen den zweiten Boss, da dieser aber noch nicht programmiert ist, gibt es dort noch nichts zu sehen und man kommt nicht weiter.
    und eine Anleitung, sodass man nicht auf tausende Tasten und Tastenkombinationen drücken muss um herauszufinden, was man alles kann.
    Eigentlich findet ihr ja gleich im Anfangspost eine Anleitung, getarnt als "Steuerung"-Spoilerkasten, aber die Schilder werden trotzdem umgesetzt, da ich sie sinnvoll finde (die könnten bei den Rätseln auch kleine Tipps geben)
    Das Wüstenlevel ist knifflig. Bisher weiß ich noch nicht genau, was ich machen soll. Das Level ist auch ziemlich riesig. Hier werde ich wohl noch eine Weile dran sitzen.
    Vielleicht willst du es ja auf eigene Faust schaffen, daher kriegst du die Hilfe in einem Spoilerkasten
    Hilfe für den Wüstenlevel
    Die Wüste ist eingeteilt in 3x3 Räume. Du beginnst im Raum, der unten mittig ist. Um zum zweiten Dungeon zu kommen (zu dem du dich mit z geportet hast), musst du zuert nach oben, dann wieder nach oben und du müsstest in einem Raum mit einem Schild sein, das nach rechts zeigt. Das soll aber verwirren, denn du musst nach links. In diesen Raum nach unten und du bist in einem weiteren Raum mit vielen Skorpionen, töte den goldenen und du kommst weiter.
    Sollte das zu verwirrend sein: Probiert alle 9 Räume durch, dann findet ihr irgendwann den richtigen.


    Du konntest mir mit deinem Beitrag sehr viel wirklich hilfreiches Feedback geben, ich hoffe, ich konnte dir genauso behilflich sein^^

    LG
    Joy Boy

    PS:
    Wenn ich mir die öffentliche Umfrage ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass einige User hier nicht das Spiel bewerten, sondern ihre Verbindung/Beziehung zu mir. Das möchte ich aber vermeiden. Entweder die "Hater" geben ein sinnvolles Statement zu ihrer Entscheidung, oder mein Eindruck bestätigt sich, dann ist es auch möglich, dass die Umfrage verschwindet.

    Version 1.1

    Ab sofort ist Version 1.1 verfügbar:

    zshare.net/download/94719646e56126c1/

    + Neue Grafik für Büsche, Felsen und Gegner von Buckethead
    + Schilder mit Hinweisen in jedem Level von Welt 1
    + der z-cheat ist weg
    + ein anderer bug ist ebenfalls gefixt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

  • Erstmal möchte ich dir ein ganz großes Lob aussprechen, weil ich denke, dass nicht viele Leute so ein
    Spiel programmieren können. Mit meinen zugegeben beschränkten Kenntnissen hätte ich nicht mal ein
    Bruchteil dessen geschafft. Und wenn irgendjemand dich kritisiert, dann soll er es erstmal selbst machen.
    Nun zum Spiel: Die Grafik finde ich nicht allzu schlecht, und auch die Musik hat mir sehr gefallen. Die Levels
    unterscheiden sich voneinander, was gut ist, weil so keine Langeweile auftritt. Den Gebrauch von Schwert und
    Fackel finde ich ebenfalls sehr passabel. Die Gegner waren kreativ designt, auch wenn ich jetzt noch nicht weiß,
    was die Feinde in den ersten Levels darstellen sollten^^. Rätsel waren auch schön gemacht.

    Und nun zu meinen Tipps.
    Wie gesagt ist es ärgerlich, dass die Spielfigur manchmal hängenbleibt, denn bislang gibt es (glaube ich zumindest)
    keinen repeat/reset-Knopf. Wenn es nicht allzu schwierig ist, würde ich dir den Einbau einer solchen Funktion empfehlen,
    da man häufiger die Lust verliert, wenn man immer von ganz vorne starten muss.
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Musik echt toll fand, aber im Bosskampf hätte sie für meinen Geschmack noch
    etwas bedrohlicher sein können. Und eine kleine Story täte dem Spiel auch gut. Motive gibts ja genug, z.B. entführte Prinzessin
    oder so. Es muss sich ja nicht wie ein roter Faden durch die Story ziehen, eine kurze Erklärung am Anfang (gern auch in Form
    eines Textes) und die Auflösung am Ende würden schon reichen.
    Und falls du irgendwann mal weitere Levels erschaffen solltest, könnte ich mir vorstellen dass ein Schieberätsel gut ankommt.
    Du weißt schon, diese Rätsel u.A. aus Zelda oder Pokemon, wo du Blöcke verschieben musst, um dir einen Weg zu bahnen.
    Leider weiß ich nicht, ob so etwas sehr zeitaufwändig ist, aber wenn du Lust hast, kannst du es ja versuchen einzubauen.

    Unterm Strich finde ich das Spiel sehr gelungen, aber es könnte noch verbessert werden.
    Der Titel passt übrigens wie Faust aufs Auge. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst echt stolz auf dich sein.
    LG, kempa
    Alles auf Anfang.
  • @kempa
    Hi kempa, danke für dein Kommentar.
    Erstmal möchte ich dir ein ganz großes Lob aussprechen, weil ich denke, dass nicht viele Leute so ein
    Spiel programmieren können. Mit meinen zugegeben beschränkten Kenntnissen hätte ich nicht mal ein
    Bruchteil dessen geschafft. Und wenn irgendjemand dich kritisiert, dann soll er es erstmal selbst machen.
    Danke für das Lob, wenn ich so etwas lese, weiß ich, dass die Mühe nicht umsonst war :)
    auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, was die Feinde in den ersten Levels darstellen sollten^^
    Ich hab einfach i-was gemalt, weil ich einen Gegner brauchte, sollen Kobolde oder Monster oder irgend sowas sein^^
    Wie gesagt ist es ärgerlich, dass die Spielfigur manchmal hängenbleibt, denn bislang gibt es (glaube ich zumindest)
    keinen repeat/reset-Knopf. Wenn es nicht allzu schwierig ist, würde ich dir den Einbau einer solchen Funktion empfehlen,
    da man häufiger die Lust verliert, wenn man immer von ganz vorne starten muss.
    Wenn man nach oben sieht und U drückt, wird der Raum neu gestartet, konntest du aber nicht wissen^^
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die Musik echt toll fand, aber im Bosskampf hätte sie für meinen Geschmack noch
    etwas bedrohlicher sein können.
    Kein Problem, lässt sich machen.
    Und eine kleine Story täte dem Spiel auch gut. Motive gibts ja genug, z.B. entführte Prinzessin
    oder so. Es muss sich ja nicht wie ein roter Faden durch die Story ziehen, eine kurze Erklärung am Anfang (gern auch in Form
    eines Textes) und die Auflösung am Ende würden schon reichen.
    Eine Story steht bereits auf unserer to-do Liste, wir werden sie als Diashow präsentieren.
    Und falls du irgendwann mal weitere Levels erschaffen solltest, könnte ich mir vorstellen dass ein Schieberätsel gut ankommt.
    Du weißt schon, diese Rätsel u.A. aus Zelda oder Pokemon, wo du Blöcke verschieben musst, um dir einen Weg zu bahnen.
    Leider weiß ich nicht, ob so etwas sehr zeitaufwändig ist, aber wenn du Lust hast, kannst du es ja versuchen einzubauen.
    Danke für den Hinweis. Ich kann dir nicht sagen, ob das schwer zu programmieren ist, da ich das noch nie versucht habe, aber sollte der Aufwand nicht allzu hoch sein, baue ich es ein.
    Das kann aber noch dauern, da wir erst das bisherige Spiel überarbeiten wollen, bevor wir neue Levels machen.
    Unterm Strich finde ich das Spiel sehr gelungen, aber es könnte noch verbessert werden.
    Ganz recht und genau das machen wir auch gerade^^
    Der Titel passt übrigens wie Faust aufs Auge.
    Ich weiß xD
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Du kannst echt stolz auf dich sein.
    Das konntest du auf jeden Fall, danke :)


    LG

    Hi, mir ist aufgefallen, dass leider recht wenige Kommentare kommen, deshalb möchte ich zwei Punkte klarstellen:
    • Kommentare hier müssen keine Romane sein und auch nicht auf jeden Pixel des Spiels eingehen. ein Dreizeiler mach auch zufrieden.
    • Kritik ist erwünscht. Die User, denen es nicht gefiel, dürfen gerne schreiben, wieso. Ich werde es nicht persönlich nehmen, ganz im Gegenteil, ich werde mein Bestes tun, um es auch ihnen schmackhaft zu machen.
      Das wollte ich nur gesagt haben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alphonse () aus folgendem Grund: vergessen, es als neu zu markieren

  • soooo ic habe gerade erst dein spiel entdeckt und gleich runtergeladen. spielprinzip fetzt, weil es ist einfach und die quests sind cool gestaltet. habe jetzt bis lv4 gezockt und der einzige bug der mit aufgefallen ist, ist der das man immer mal hängen bleibt. habe schon gesehen, dass du darauf eingegangen bist und werde deinen rat in zukunft berücksichtigen. ich finde es toll, dass du das machst und möchte dir gleich dafür danken, dass ich in den vorlesungen jetzt nicht mehr auf fb-spiele angewiesen bin ;)

    mach weiter so!!!
  • Freut mich, dass es dir gefällt :D

    Ich werde auf jeden Fall so weitermachen, wie bisher, es wird auch nicht mehr lange dauern, bis ich eine neue Version rausbringe, eigentlich hätte ich schon lange genug Neuerungen und Verbesserungen dafür, aber lieber noch ein bisschen weiter programmieren und dann ein wirklich großes Update rausbringen, statt ein paar kleinen.

    ich finde es toll, dass du das machst und möchte dir gleich dafür danken, dass ich in den vorlesungen jetzt nicht mehr auf fb-spiele angewiesen bin ;)

    Immer gern :3


    LG
    Joy Boy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

  • Jo, hab mir dein Spiel vor ein paar Wochen auch mal runtergeladen, ich denke es war bereits die ueberarbeitete Version und finde das Ganze wirklich nicht mal schlecht!
    Die Grafik ist natuerlich recht simpel, aber wtf. fuer deinen ersten Versuch wirklich gut, da muss man gar nicht viel rummaekeln. Buckethead hat da aber schon recht, orientier dich einfach mal an einem typischen GBA-Spiel, nimm am Besten die Rubin-Edtion von Pokemon. Die Spiele bzw. die Level sind cool gemacht, aber beim Wasserraetsel brauchte ich auch ein, zwei, drei Anlaeufe......
    Den einen Bug hat mein Vorposter schon genannt, man kann ihn aber umgehen, bzw man kommt frei, wenn man alles um sich herum verbrennt.
    Die Musik passt, erinnert mich ein wenig an Lavandia bzw. Route 6 wenn dir das was sagt :)

    Alles in Allem eine gute Sache, man merkt dir liegt auch wirklich was dran, sonst wuerdest du die ganzen Add-On und den restlichen Stoff nicht immer stetig verbessern.

    Greetings

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenBull ()

  • Jo, hab mir dein Spiel vor ein paar Wochen auch mal runtergeladen, ich denke es war bereits die ueberarbeitete Version und finde das Ganze wirklich nicht mal schlecht!
    Erstmal danke :)
    Welche Version es ist, kannst du ganz leicht herausfinden, indem du dir die Büsche anschaust. Sehen sie aus, wie auf den Screenshots, hast du die alte Version. Wenn sie professioneller und anders aussehen (also wirklich kein Vergleich zu denen am Screenshot), hast du die neue Version.
    Die Grafik ist natuerlich recht simpel, aber wtf. fuer deinen ersten Versuch wirklich gut, da muss man gar nicht viel rummaekeln. Buckethead hat da aber schon recht, orientier dich einfach mal an einem typischen GBA-Spiel, nimm am Besten die Rubin-Edtion von Pokemon. Die Spiele bzw. die Level sind cool gemacht, aber beim Wasserraetsel brauchte ich auch ein, zwei, drei Anlaeufe......
    Die Grafik wird bereits überarbeitet, Buckethead/misantropendesign übernimmt diese Aufgabe.
    Die Musik passt, erinnert mich ein wenig an Lavandia bzw. Route 6 wenn dir das was sagt :)
    Natürlich sagt mir das was, ich habe mich zwar nicht wirklich daran orientiert, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist eindeutig vorhanden^^
    Alles in Allem eine gute Sache, man merkt dir liegt auch wirklich was dran, sonst wuerdest du die ganzen Add-On und den restlichen Stoff nicht immer stetig verbessern.
    Auf jeden Fall liegt mir was dran, ich habe Spaß daran, es zu programmieren und viele Ideen für den weiteren Verlauf des Games, nach dem 1.2 Update werde ich es auf vielen weiteren Websites und Foren veröffentlichen, damit es von einer größtmöglichen Menge an Personen gespielt wird.
    Off Topic
    Leider funzt mein Inet-Stick nicht (Fuck of Nica!), kann deine neuere, fehlerfreie Version erstmal nicht mehr spielen.
    Selber schuld, wenn du einen Stick benutzt, ich hab mich früher auch mit sowas herumgeärgert, bis ich irgendwann (Gott sei Dank) zu W-Lan gewechselt habe, ich kann es dir nur weiterempfehlen ;)

    LG
    Joy Boy

    One Eyed Revenge 1.2

    So, ich bin soweit fertig mit dieser Version, ich habe versucht, möglichst viele Neuerungen einzubauen, aber nach der Pause hab ich nicht mehr allzuviel geschafft, da ich vorher aber sehr aktiv war, dürfte das nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

    Hier jetzt eine Liste der Neuerungen und Veränderungen:

    - Leben für den Spieler (ich hatte keine Idee, wie ich die Leben am besten darstellen sollte, daher steht da einfach nur eine Zahl, welche die Anzahl wiedergibt, wer irgendeine Idee hat, wie man das besser darstellen könnte, nur her damit^^ )
    - Ein paar behobene Bugs
    - In der Wüste wehen gelegentlich Trockenbüsche von links nach rechts über den Bildschirm
    - Schlangen
    - Einige neue Details in der Programmierung, zB. Wasser spült Blut weg, etc.
    - Ein neuer Raum in der Pyramide mit einer Mumie als Miniboss
    - Schilder in der Wüste

    - Namensänderung (wieso? das erfahrt ihr, wenn ich wieder wieder was von meinem Grafiker höre, ansonsten kann ich die Story nicht präsentieren)
    - Flaschen mit Alkohol, die den Spieler heilen, wenn er nicht mehr alle drei Leben hat.
    - Gegner ziehen bei Berührung ein Leben ab
    - man kann Game Over gehen
    - man kann das Spiel jederzeit durch p pausieren
    - im Pausebildschirm kann man zurück zum Hauptmenü und abspeichern
    - wie erwähnt kann man abspeichern und auch gespeicherte Spiele wieder laden
    - mit m kann man sich nun befreien, falls man in einem Busch oder Stein festhängt.

    Viel Spaß :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

  • Hi, ist ja bereits eine Weile her seitdem wieder eine neue Version das Spiels kam und deshalb freue ich mich umso mehr, dass es nun wieder soweit war. :) Natürlich habe ich mir das überarbeitete Spiel sofort heruntergeladen um es gleich zu zocken.^^ Überrascht hat mich da vor allem das erste Level, was wirklich komplett neu gemacht wurde. Handelte es sich in den früheren Versionen um mehrere kleine Räume, die man hintereinander durchqueren musste, so hat man es hier nun mit einem sehr großen Raum zu tun. So kann man sich zwischen verschiedenen Wegen zum Ausgang entscheiden. Hast du wirklich so schön gemacht. Das Wasserrätsel ist natürlich erhalten geblieben. Zu kritisieren hab ich hier eigentlich nur, dass das Wasser nur herausfließt, wenn man jeweils den linken Busch abfackelt, was ja ein wenig unlogisch ist. Das solltest du dir nochmal anschauen. Die Einführung von "Leben" ist dir auch gut gelungen, auch wenn ich, genau wie du, die Darstellung mit einer Zahl nicht für optimal finde. Das sollte bei einem Final Fantasy sehr passen, so geht es da auch um mehrere 100 und 1000 Leben, hier jedoch sind es nur 3. So könnte man die sicher irgendwie besser darstellen, vielleicht anhand von Herzen, wie in Zelda, oder so. Ich weiß nicht genau.^^ Hier habe ich noch zu kritisieren, dass sich die Lebensanzeige manchmal bewegt, wenn mein Spieler sich bewegt. Drücke ich zum Beispiel die Richtungstaste "Links", dann wandert wie auf mysteriöse Weise die Lebensanzeige in manchen Situationen auch nach links. Passend zur Einführung von "Leben", hast du natürlich auch eine Möglichkeit eingebaut, diese wiederherzustellen. Sammelt man nun Alkoholflaschen ( xD), bekommt man wieder ein Leben dazu, vorrausgesetzt es ist nicht voll. Alles sehr schön, wäre nicht die schlechte Verteilung dieser Gegenstände über das gesamte Spiel. Im ersten Level hat man (und das noch nicht mal übertrieben gesagt) ungefähr 20 dieser Flaschen, während man in späteren Räumen kaum noch welche findet, obwohl man genau diese Gegenstände danach viel mehr braucht.^^ Zum Wüstenlevel: Hier hat sich nicht allzu viel getan, glaube ich, lediglich die umherfliegenden Trockenbüsche und eine der besten neuen Sachen in dieser Erweiterung, nämlich das plötzliche Auftauchen von Schlangen nach Beseitigen einer Kaktee. Ist richtig gut gemacht, auch wenn ich noch einige Probleme habe, gegen sie unbeschadet zu bestehen. Da muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren, bis ich da den Dreh raus habe.^^

    Dann gab es einen großen Bug/Fehler oder was es auch ist bei mir. Ich war nicht mehr in der Lage mein Spiel abzuspeichern. Es kommt immer eine Fehlermeldung und danach schließt sich das Spiel, es sei denn ich klicke auf "ignore". Hier mal ein Bild dazu.


    Ich weiß echt nicht woran, es liegt. Das Problem hatte ich anfangs nicht, da konnte ich mein Spiel noch abspeichern. Wie du ja sicher weißt, wird man nach dem ersten Boss gefragt, ob man nicht sein Spiel abspeichern will und auch dort taucht bei mir wieder eine Fehlermeldung auf. Diesmal jedoch eine andere.


    Vielleicht hast du ja eine Ahnung, was da los ist. Denn ohne Speichern ist scheiße. Vielleicht liegt es auch an meinem Laptop. Ich hatte mir das Spiel nochmal neu heruntergeladen, jedoch war der Fehler derselbe, aber wie gesagt, es klappte ja auch mal. Würde gerne auch mal wissen, ob nicht vielleicht noch andere User dieses Problem haben. Also wenn es hier welche gibt, die das Spiel auch spielen und bei denen diese Meldung ebenfalls erscheint, schickt eine PN an Joy Boy.

    Durch diesen Fehler, war es mir auch deswegen noch nicht möglich das Spiel voll und ganz durchzuspielen, weswegen ich dir auch leider nicht sagen kann, wie ich den zweiten Boss fand. Ich kam also bis zur Mumie kann man sagen. Auch sehr schön gemacht. Die Mumie selber ist scheiße, weil sie stark ist, aber dennoch cool. Gott sei Dank muss man sie nicht machen.^^ Komme ich nun noch zu ein paar Kleinigkeiten, die ich sehr schön finde. :)
    1. Das Game hat endlich einen schönen Namen. "One Eyed Revenge"! Das klingt doch mal geil. Richtig Sinn macht es noch nicht, aber das wird kommen, sobald du die Story ins Game einbaust.
    2. Ein schönes Hauptmenü.
    3. Wasser wäscht nun Blut weg. ---> Supi. :)
    4. grafische Überarbeitung
    5. Die Taste "M" um nach Festhängen an einem Objekt, wie z.B. Busch wieder loszukommen.

    Natürlich habe ich auch jetzt noch ein paar Sachen und Bugs, die ich zu kritisieren habe und ein paar Verbesserungsvorschläge für das nächste Update. Einiges davon hast du schon in deinem Kämmerlein gemacht. ^^
    Der Start ins Spiel ist ziemlich plötzlich. Ich würde mich sehr über eine kleine Einleitung freuen. Da du ja eine Story planst und sicherlich auch bald ins Spiel bringen wirst, sehe ich dem positiv entgegen und denke, dass du mir diesen Wunsch erfüllen wirst. Dann ein Bug, den du glaube ich schon behoben hast. Man kann durch den Wüstenlevel-Ausgang gehen, ohne den Schlüssel zu haben. Man landet jedoch nicht in einem neuen Raum, sondern der Spieler verlässt einfach den aktuellen und wandert nun außerhalb herum.^^ Nun ein paar Sachen zum Sprengstoff. Erstmal gibt es da einen Bug. Der Spieler verschwindet, nach Benutzen des Sprengstoffes, wenn man sich nicht in Sicherheit bringt.^^ Hast du ja schon behoben. Die zweite Sache zum Sprengstoff: Ein cooler Sound und eine Explosionsgrafik passt da sehr gut. Freue mich schon auf das nächste Update, denn genau da wird das so sein.^^ Ich würde es auch bevorzugen, wenn man für die Nutzung von Fackel und Sprengstoff verschiedene Tasten drücken müsste. Bei der Fackel stört mich auch noch was und das ist der weiße Kasten, wenn man sie benutzt, was anscheinend Licht darstellen soll. Sieht jedoch nicht so gelungen aus, außerdem wird der Kasten immer weißer, je öfter man "B" hintereinanderdrückt.^^ Dann die Sache mit dem Wasser, welches nicht physikalisch richtig fließt, hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt. xD Desweiteren hatte ich ein Problem mit einigen hinweisenden Schildern. Nicht immer wurden diese auch korrekt angezeigt, manche waren fehlerhaft platziert, sodass der Text in einer Ecke des Fensters erschien. Den Text vor der Mumie konnte ich gar nicht lesen, da er sich fast gar nicht im Fenster befand. Apropos Schilder: Wäre cool, wenn du auch die Flaschen Alkohol anhand eines solchen Schildes erklären könntest. Ich wusste zwar, was die bringen und so, aber mach es einfach der Vollständigkeit halber.^^ Dann sollte natürlich auch noch das Design des Spielers verändert werden, aber das weißt du sicher und deswegen sage ich dir dazu erstmal nichts mehr.
    Jetzt komme ich zu einer Sache, die doch noch interessant werden könnte, nämlich das erste Gebiet. Aufgrund der Größe steckt da meiner Meinung nach ein großes Potential drin, sie irgendwie zu erweitern, bzw. Boni einzubauen oder sowas. Ich weiß nicht genau, was ich mir darunter vorstelle, aber es gibt z.B. Gegner, die man nicht unbedingt machen muss und vielleicht bringt es irgendwas dann die zu besiegen oder keine Ahnung. Du verstehst sicher worauf ich hinauswill. Wir hatten uns ja auch schon darüber bei Skype unterhalten. Wir sprachen darüber, dass man einen Bogen bekommen könnte, oder dass die Gegner Geld verlieren, mit der man auch wieder die Munition des Bogens, also die Pfeile finanziert. Eigentlich eine sehr schöne Idee, jedoch weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, da ich einerseits die Verwendung eines Bogens nicht für allzu hilfreich empfinde, als auch die Tatsache, dass dann nur wegen dieser einen Waffe Geld eingeführt wird. Obwohl, Mumie und diese dämlichen Schlangen. :O Der Bogen wäre vielleicht ein Weg gegen diese besser zu bestehen. Doch dann wird der erste Boss viel zu leicht, meiner Meinung nach. Oder was meinst du? Mit Geld müsste man auch einen Händler einführen, wodurch sich eine Stadt oder ein kleines Dorf auch gut anbietet, was dadurch dann auch zu Interaktion mit NPC's führt und in Kombination mit Story dein Spiel wirklich interessant macht.

    So. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe, was ich noch sagen wollte. Jedenfalls freue ich mich auf das nächste Update. ;)

    Liebe Grüße Strawhat_Fan
  • So, da will ich mich auch mal zu der neuen Version deines Spieles melden. Insgesamt ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorgänger erkennbar.
    Das neue Menü ist echt schön gemacht, und die Speicheroption ist ziemlich nützlich. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es einen Knopf gibt, von dem
    man vom Optionen-Menü schnell zum eigentlichen Menü zurückkommt. Ich habe nämlich etwas gebraucht, bis ich herausfand, wie man da zurückkommt^^
    Das Design der Welt ist sehr schön, und die erste Welt ist nun ein gutes großes Terrain, auch das Gameplay ist verbessert wurden, mit der Hilfe, wenn man
    festhängt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leben-Anzeige auf dem Bildschirm wandert, wenn man sich an den Rändern der Map bewegt.
    Ich würde es besser finden, wenn die Zahl in der rechten unteren Ecke fixiert wäre. Ein weiterer Schönheitsfehler ist das Viereck, welches bei mir immer
    erscheint, wenn ich den Flammenwerfer benutze. Kann man das eventuell entfernen?
    Eine Idee für die nächste Version wäre, dass die Figur bestimmte Gegenstände aufheben und werfen kann. Mit solchen Distanzwaffen könnte man vielfältige
    Rätsel schaffen und gleichzeitig ne Menge Spaß haben^^
    Die anderen Neuerungen waren allesamt gelungen, und da mir schon die Vorgängerversion gut gefiel, kann ich dir nur ein großes Lob aussprechen.
    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps helfen konnte.

    LG kempa
    Alles auf Anfang.
  • Danke für eure Kommentare zu dem Spiel, ich fang mal gleich bei kempa an, Strawhat_Fan hat mir das meiste schon bei Skype erzählt und es wär ein bisschen sinnlos, hier nochmal Stellung dazu zu nehmen^^

    kempa schrieb:

    So, da will ich mich auch mal zu der neuen Version deines Spieles melden. Insgesamt ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorgänger erkennbar.
    Das neue Menü ist echt schön gemacht, und die Speicheroption ist ziemlich nützlich. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es einen Knopf gibt, von dem
    man vom Optionen-Menü schnell zum eigentlichen Menü zurückkommt. Ich habe nämlich etwas gebraucht, bis ich herausfand, wie man da zurückkommt^^
    Danke für das Lob und so ein Knopf ist natürlich kein Problem ;)

    kempa schrieb:

    Das Design der Welt ist sehr schön, und die erste Welt ist nun ein gutes großes Terrain, auch das Gameplay ist verbessert wurden, mit der Hilfe, wenn man
    festhängt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leben-Anzeige auf dem Bildschirm wandert, wenn man sich an den Rändern der Map bewegt.
    Ich würde es besser finden, wenn die Zahl in der rechten unteren Ecke fixiert wäre.
    Ja, dieser Fehler ist mir auch schon aufgefallen, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich das beheben kann, vielleicht fällt mir da noch was ein.

    kempa schrieb:

    Ein weiterer Schönheitsfehler ist das Viereck, welches bei mir immer
    erscheint, wenn ich den Flammenwerfer benutze. Kann man das eventuell entfernen?
    Das Viereck soll Licht darstellen^^ ganz entfernen werd ich es wohl nicht (da die Fledermaus zuerst mit Licht in Verbidung gebracht werden muss, damit sich das Auge öffnet), aber ich werde es sowohl mehr nach Licht aussehen lassen, als auch diskreter machen, damit es nicht so auffällt.

    kempa schrieb:

    Eine Idee für die nächste Version wäre, dass die Figur bestimmte Gegenstände aufheben und werfen kann. Mit solchen Distanzwaffen könnte man vielfältige
    Rätsel schaffen und gleichzeitig ne Menge Spaß haben^^
    Klingt gut, mal schauen, was sich machen lässt^^ Im nächsten Update wird es wohl fast nur Bug fixes geben, aber danach kann ich sowas machen.

    kempa schrieb:

    Die anderen Neuerungen waren allesamt gelungen, und da mir schon die Vorgängerversion gut gefiel, kann ich dir nur ein großes Lob aussprechen.
    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps helfen konnte.
    Vielen Dank für deinen Beitrag, deine Tipps (vorallem das mit dem gegenstände werfen) klingen sehr interessant und ich werde vieles davon umsetzen.

    LG
    Joy Boy

    Aufgrund der vielen Bugs und Probleme habe ich mich entschieden, möglichst bald ein kleineres Update herauszubringen, die sich genau diesen Kleinigkeiten widmet:


    Änderungen:

    - Die Leben müssten jetzt immer im Bildschirm zu sehen sein
    - Das Wasser verhält sich besser
    - Bugfixes bezüglich der Musik
    - Das Licht ist jetzt rund und viel diskreter
    - Das Optionsmenü wurde überarbeitet (zwei Schwierigkeitsgrade, einen Zurück-Button)
    - der Sprengstoff ist jetzt via n zu verwenden und auch erheblich verbessert (man sieht eine Explosion und hört einen Knall)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alphonse () aus folgendem Grund: vielleicht sollt ichs noch als neu markieren. .

  • Da mir heute langweilig war, dachte ich es könnte doch nicht schaden, doch malwieder an diesem kleinen Game weiterzuarbeiten.
    Wieso ist es ein Fun-Update? Ganz´einfach deshalb, weil ich sowieso nicht vorhabe, dieses Spiel wirklich zuende zu bringen, ich habe einfach nicht mehr wirklich Lust auf One Eyed Revenge.

    Also habe ich mich eher darauf konzentriert, etwas unterhaltsames zu machen. Keine Herausforderung, sondern eher eine Spielerei.

    Ich poste es als eigenen Beitrag, weil es langsam wirklich lächerlich wäre, wenn ich meinen eigenen Beitrag zum zweiten mal editieren würde. Außerdem rechtfertigt die Arbeit einen eigenen Beitrag mMn. durchaus.

    Neuerungen im One Eyed Revenge - Fun Update :
    - ein Maschinengewehr auf y
    - ein Bombenwerfer auf x
    - im bisher letzten Raum der Pyramide ist ein Boss

    Dann viel Spaß mit diesem letzten Update und eventuell bis zum nächsten Projekt.

    Euer Alphonse