EA Origin erstmals in Battlefield 3 - Verletzung der Privatsphäre oder Schutz des Gesetzes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • EA Origin erstmals in Battlefield 3 - Verletzung der Privatsphäre oder Schutz des Gesetzes?

      Ich habe diesen Thread erstellt, um Leute vor Fehlern zu bewahren und über dieses abscheuliche "Extra" in Battlefield 3 zu informieren.

      Kurze Erklärung: EA Origins ist eine Plattform, welche neuerdings seit Battlefield 3 das Gegenstück zu Valves Steam bilden soll.

      Allerdings hat dieses Programm einige andere Funktionen, über die der Spieler nicht ausreichend hingewiesen wird!
      In den AGB's ist vermerkt, dass man mit dem drücken des Installationsbutton von Battlefield 3 das Recht für EA freigibt, den Computer nach Gecrackter oder illegal erworbener Software zu durchforsten und auch allgemeine Daten wie Chatverläufe und Ähnliches zu überwachen! Desweiteren ist in den AGB's angegeben, dass der Nutzer nicht das Recht besäßte, rechtlich dagegen vorzugehen.

      Hier weitere Informationen dazu:

      Im Moment sind das alle Anhaltspunkte, die ich habe, ich werde versuchen, euch auf dem laufenden zu halten.

      MfG MopsiHD alias Robert
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • Man findet es also schlimm das man nach illegaler ware durchsucht wird ? Ich finde dieses geschrei um origin so dermasen übertrieben. Das Programm macht genau das selbe wie steam nur das es halt neben cheat programmen auch cracks etc ausfindig macht. Was ist daran so schlimm ?! ich verstehe es nicht. Desweiteren ist ea ja jetzt zurückgerudert mit den agb und hat diese etwas entschärft.





      Ps: der ganze mist ist übrigens Germany only, sprich überall sonst auf der welt wo das spiel angeboten wird gabs nicht so ein Drama
    • Scheinbar hat EA das ganze nach den Protesten ein wenig entschärft. Da meine Mühle leider nicht in der Lage ist BF3 zu verkraften, kann ich es aber nicht selbst überprüfen. Anbei mal ein Artikel darüber

      Ein kleines Programm beherrschte in den letzten drei Wochen die News in der deutschen Videospielszene: Origin. Mittlerweile hat EA die EULA mehrmals überarbeitet und auch Origin bekam einige Updates spendiert. Die Gamestar hat sich erneut an Rechtsanwalt Thomas Schwenke gewandt, der sich die neuste EULA angeschaut hat. Er kommt diesmal zum Ergebnis, dass die EULA branchenüblich ist und als annehmbar gilt. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten unterscheidet sich die EULA nicht mehr von Programmen wie Steam und co.

      “Die EULA der Anwendung Origin wurde aufgrund der Nutzerproteste mittlerweile drei Mal aktualisiert, wobei die beanstandeten Punkte aus den EULA gestrichen worden sind. Die EULA enthält keine Klauseln mehr, welche die Weitergabe der Nutzerdaten für Marktforschungszwecke oder das heimliche scannen des gesamten Computers inklusive aller installierten Software und Daten, erlauben. Vielmehr steht in der EULA ausdrücklich: „Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Anwendung nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben.“ Zur Wahrung des Kopierschutzes wird branchenüblich ein Geräte-ID-Code des Computers erstellt, der nicht auslesbar gespeichert wird und eine mehrfache Nutzung der EA-Spiele auf verschiedenen Rechnern verhindert. Klauseln, die jegliche Haftung und Gewährleistung ausschlossen, wurden komplett gestrichen. Ebenfalls werden die Nutzer nicht gezwungen sich an englische Gerichte zu wenden und auch die deutschen Verbraucherrechte werden nicht ausgeschlossen. Hinweise auf die Datenerhebung (z.B. IP-Adresse) werden nun wie vom Gesetz gefordert, in den EULA durch Fettschrift hervorgehoben und verständlich dargelegt. Die Nutzerdaten dürfen nun nicht überall in der Welt, sondern nur in den USA und Kanada gespeichert werden.

      Im Ergebnis kann die EULA abgesehen von kleinen Beanstandungen als branchenüblich und annehmbar bezeichnet werden. Hätte EA sie von Anfang an so gestaltet, hätte es die Nutzerproteste nicht gegeben. Nachdem EA nun auch mehrfach beteuert hat, dass die Datenerhebung laut EULA weiter reichte als die tatsächlichen Möglichkeiten von Origin, ist nun abzuwarten, ob die Untersuchung der NRW-Datenschutzbeauftragten dies bestätigt. Was bleibt, ist ein erheblicher Vertrauensbruch und die Frage, ob EA tatsächlich versuchte die Nutzer auszuspähen oder schlichtweg nicht an die deutschen und europäischen Rechtsstandards gedacht hat.”


      Beim Origin-Update ist nun auch etwas neues vorzufinden. Das Programm verhält sich unauffällig, wird von Virenprogrammen wie Avira nicht mehr als Malware erkannt und laut ProcessMonitor bleibt Origin dauerhaft in seinem eigenen Ordner. Scans außerhalb des Origin-Ordners konnte ich in nach mehrmaligen Prüfen nicht mehr feststellen.


      Quelle:gaming.justnetwork.eu/2011/11/…n-endlich-branchenublich/
    • @Low-Milk hast du den Artikel bzw. andere Artikel überhaupt mal durchgelesen?

      Ich kaufe mir kein Spiel für 60€ nur um danach festzustellen, dass mir einer der AGB Punkte missfällt und installiere es dann nicht.
      Ich bin mir sicher, dass jeder von uns die ein oder andere Datei auf dem PC hat, die er nicht ganz so legal erworben hat, sei es aus Protest
      oder aus Kostengründen... und Privatssphäre ist ja wohl wirklich ein Grundrecht. Und nur weil ich von EA ein Spiel bekomme, wofür ich bezahle,
      heisst das noch lange nicht, dass ich denen damit die Erlaubnis erteile meine privaten Sachen zu durchforsten und veröffentlichen.

      Schon ziemlich mies das Ganze. Früher haben ein paar Nerds Spiele entwickelt um anderen Nerds Freude zu machen am PC-spielen und mittlerweile
      ist das Ganze eine Milliarden-Dollar-Maschine geworden. Sehr schade. Das ist nicht das erste Mal, dass ein Spiele-Entwickler (siehe Rockstar)
      seine Position ausnutzt. Das ist eindeutig Spyware und hat auf keinem PC was verloren. Wenn jemand bei EA nach illegalen Daten oder Aktivitäten
      suchen würde, würde man ganz schnell fündig werden, denn was die machen ist immens rechtswidrig....von mir sehen die keinen Cent mehr...


      A twist of fate makes life worthwile...you are gold...and silver :)
    • Low_milk schrieb:

      Man findet es also schlimm das man nach illegaler ware durchsucht wird ? Ich finde dieses geschrei um origin so dermasen übertrieben. Das Programm macht genau das selbe wie steam nur das es halt neben cheat programmen auch cracks etc ausfindig macht. Was ist daran so schlimm ?! ich verstehe es nicht. Desweiteren ist ea ja jetzt zurückgerudert mit den agb und hat diese etwas entschärft.





      Ps: der ganze mist ist übrigens Germany only, sprich überall sonst auf der welt wo das spiel angeboten wird gabs nicht so ein Drama
      Es ist doch immer wieder erfrischend wenn leute ihren Senf zu etwas dazu geben ohne sich vorher über die Materie genau zu Informieren.
      Das was EA da betrieben hat geht weit weit über das hinaus, was du hier als so harmloses "Durchsuchen" darstellst.
      Origin ist von der Software her fast wie nen Troianer, zumal er nicht nur deine Festplatte auf gecrackte Software durchforstet.
      Wenn du dich ein bischen eingehender damit beschäftigen würdest, würdest du im Netz sehr schnell Kontroll-Verläufe von Origins-Nutzern finden, bei denen das Programm auf die Urlaubsfotos zugegriffen hat, die Steuererklärung überprüft hat, deine Skype und Icq Nachrichten angeschaut hat, etc etc etc.. Ich meine wenn du mir jetzt immer noch erzählen möchtest, dass du das ganz normal findest, dann ist dein Rechtsverständniss etwas komisch. Mit der AGB wie sie ist, gibts du EA quasi eine Vollmacht, deinen PC zu durchsuchen, wann sie wollen, was sie wollen, wieviel sie wollen und!!! das Recht, diese Daten an Drittfirmen auf der ganzen Welt weiterzuleiten!! Ps.: Ich bin zwar nur Student und derart wichtige Unterlagen hab ich noch nicht auf meinem PC, aber bei mir hat diese nette Spysoftware sogar meine Uni-Unterlagen durchwühlt :cursing: ...
      (gibt sehr viele Programme, mit denen du die Zugriffe des Programms überwachen und kontrollieren kannst).


      Findest du das "Geschrei" jetzt immer noch übertrieben?

      Ich fuer meinen Teil wollte eigentlich nur gemütlich nen bischen Daddeln und mir nicht dabei Big-Borther ins Haus holen - kannste EA ja direkt deinen Haustürschlüssel aushändigen, kommt fast aufs gleiche hinaus...
    • @ Low-milk für deine 20 Jahren könnte man doch erwarten das du deine eigene Rechte kennst. Zudem geht es nicht nur um das deutsche Recht sondern allg. das sich ein Unternehmen über das aller Stellt und sich die Freiheit nimt unpersönliche Sachen wie IP Adressen mit Personifizirten Daten koppelt und diese gar möglicherweise weiterverkauft.

      Wer mal wirklich nachlesen möchte was EA bei der EULA jetzt geändert hat kannd as hier gerne tun.



      Und das Recht das sich EA nahm war für mich ein Grund BF3 nicht zu kaufen da mein Rechner auch sehr sensible Daten draufhat die nicht einfach so freikommen dürfen.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • eine kleine Zusatzinfo:

      computerbase.de/news/2011-11/e…erren-auch-origin-spiele/

      Zusammenfassung: Wer sich in den EA-Foren nicht benimmt darf anschließend nie wieder seine gekauften EA Games spielen, wenn er eine lebenslange Sperre erhält.

      Zum Topic an sich: Da ich schon die AGB von Steam nicht akzeptieren möchte (hab das aber ein Mal damals bei HL² getan), ist es nur konsequent dass ich es bei Origin ebenfalls nicht tun werde. An diesem Thema scheiden sich aber auch die Geister, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Lizenzvereinbarung akzeptiert.

      PS: Spielekauf über EA-Origin in Indien, wo BF 3 nur ca. 22 € kostet, führt möglicherweise zur Sperre des Accounts und zum Verlust des Lizenzschlüssels.

      siehe Kommentare hier.

      Origin gibt es im Übrigen auch nicht erst seit BF3 - das Programm hieß mal EA Download Manager
    • Jedesmal wenn ich persönlich BF3 starte (also Origin) denke ich: "Na toll, jetzt muss ich noch den EA - Trojaner starten..."

      Und siehe da - schon habe ich ein mail im Posteingang von wegen "Bad content in profile" & kann nicht mehr auf mein Origin zugreiffen. Wenn das daher kommt, dass ich einige angeblich illegale Dateien besitze, dann ists schön scheisse, denn schliesslich ist downloaden in der Schweiz erlaubt -.-'


      Und nun muss ich mich entscheiden, ob ich nun ein geiles Spiel spiele und diese SCH**** AGB's akzeptiere oder ob ichs bleiben lasse *durchdreh* --> besser *EA umbring*.


      Wer denken die, wer sie sind? Unsere neue Polizei? Nein danke, davon gibts schon genug - nicht mal Julian Assange lässt man in Ruhe omg...
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Helthan schrieb:

      Wenn das daher kommt, dass ich einige angeblich illegale Dateien besitze, dann ists schön scheisse, denn schliesslich ist downloaden in der Schweiz erlaubt -.-'


      Da irrst du dich aber sehr gewaltig. Natürlich sind schweizer Server (siehe Rapidshare) dank der Neutralität des Landes nicht verpflichtet die Daten auszuhändigen, ABER es ist immer noch Diebstahl fremden Eigentums, wenn es illegale Dateien sind.


      Helthan schrieb:

      Wer denken die, wer sie sind? Unsere neue Polizei?


      Also, die Origin-AGBs waren auch ohne Battlefield 3 einsehbar. Du konntest dich jederzeit darüber informieren. Der ganze Streit läuft nämlich schon seit der kostenlosen Beta.

      Auf der Rückseite von Battlefield 3 steht eindeutig, dass du einen Origin-Account brauchst, den Endbenutzer-Bestimmungen zustimmen musst, etc.

      Und DU beschwerst dich jetzt, dass du ein Spiel spielen willst, aber nicht den vom Publisher geforderten Dingen zustimmen willst? DANN SPIEL ES NICHT! Keiner zwingt dich. Du konntest vorm Bezahlen davon wissen, was du alles akzeptieren musst. Wenn es dich so sehr stört, dann würde ich es mir ja an deiner Stelle nicht kaufen. Es gibt doch noch Battlefield 1942, komplett ohne Origin.