One Piece Film Z

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Gut, dann will ich mich nun auch noch mal zum neuen One Piece Film äußern, wenn ich mich auch etwas kürzer fassen werde, als die meisten anderen hier, da ja eigentlich schon das meiste erwähnt wurde. An sich lässt sich allerdings klar festhalten, dass es der mit Abstand beste One Piece Film überhaupt war und, um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, behaupte ich sogar, dass er einige der Hollywood Blockbuster, die in den letzten Jahren herausgekommen sind, ziemlich locker in die Tasche gesteckt hat! Während bei Hollywood nämlich nach und nach weiter klar wird, dass die Filmemacher da ne totale Durststrecke durch machen und kaum mehr Innovation zeigen können, beweist der neue One Piece Film das genaue Gegenteil, denn dieser hat einfach alles, was ich mir bei einem gelungenen Film auch wünsche!

      Eine starke Handlung, die durch einen herausragenden "Antagonisten", als auch den vielen, wirklich gut in Szene gesetzten Neben-, als auch Hauptcharakteren, noch weiter herausstechen konnte. Besonders Kuzan, von dem ich ja sowieso ein Fan bin, seit seinem aller ersten Auftritt im Manga, hat mir hier sehr gut gefallen und absolut jede Szene mit ihm hat den Film, für mich persönlich, noch mal ne Spur besser gemacht! Nicht nur wegen seinem Charakter und der Inszenierung seiner Auftritte, die allesamt einfach nur fabelhaft waren, sondern auch wegen seiner Rolle, die er in diesem Film eingenommen hat!
      Davon ab gefiel mir an dem Film besonders gut, dass hier ein großer Fokus auf die Marine gelegt wurde und man so sogar schon einen ersten Einblick auf das neue MHQ zu werfen, um mal ein Beispiel zu nennen! Diese Institution, mit all ihren Charakteren, ob noch in dieser vertreten oder nicht (beispielsweise Kuzan, Borsalino, Smoker oder auch Garp) ist mit einer der Gründe, warum mir One Piece so gut gefällt ... Dieses Sinnbild von Gerechtigkeit, dass sich nicht klar differenzieren lässt. Nicht zuletzt wegen den vielen verschiedenen Ansichten von Gerechtigkeit zwischen einzelnen Personen. Bestes Beispiel eben Sakazuki vs. Kuzan. Ebenfalls mit einer der Gründe, die den Film für mich so hervorragend gemacht haben!
      Der Movie bietet außerdem noch eine teils doch etwas drückende Stimmung (so beispielsweise das lodernde Feuer auf der Thousand Sunny ganz zu Beginn und der vorübergehenden Niederlage gegen einen schier unschlagbaren Feind), einen hervorragenden Soundtrack, sogar noch abgerundet durch die beiden Songs von Avril Lavigne, von der mir besonders ihre Neuinterpretation von dem Song "How You Remind Me" gefallen hat und mir im Gedächtnis hängen geblieben ist. Ihre Art dieses Lied zur Geltung zu bringen, gemischt mit dem doch sehr traurigen Ende, macht das Ende des Films für mich einfach rund um perfekt!

      Alles in allem, ohne mich jetzt großartig in Details zu verlieren oder bereits durchgekautes noch mal zu erwähnen kann ich also beruhigt sagen ...
      Für mich der bisher beste One Piece Film überhaupt und einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren zu sehen bekam! Da kann sich Hollywood mal ein Beispiel dran nehmen!

      Und, bevor ich's vergesse: Da ich mich einfach nicht zügeln konnte habe ich mich die letzten Tage mal an ein Amv zu dem Movie begeben, da dieser einfach nur genial war und ich mich nicht beherrschen konnte, was das anging! Wer also Interesse hat, der kann da ja mal einen Blick drauf werfen. Aber auch hier gilt wieder der Spoiler Alarm. Wer den Film also noch nicht gesehen hat, der sollte das Video, wenn möglich, meiden!
      (Wobei ihr hier, falls ihr denn Interesse habt, besser schnell reinschauen solltet ... Mein Prev zu dem vollen Video wurde gestern bereits gelöscht und nen Strike hab ich dafür auch direkt mit kassiert. Könnte also sein, dass das Video schon bald wieder verschwindet, trotz gewisser "Vorsichtsmaßnahmen", die ich deswegen getroffen habe ... Das nur mal als kleine Randnotiz ;P)



      Gruß OneBrunou
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • So, nachdem die werten Herren Vorposter es geschafft haben mich den Film schmackhaft zu machen hab ich mich mal auf die Suche nach dem ach so guten Film Z gemacht und wahr natürlich erfolgreich. Tja und meine Meinung: Verdammt noch mal,-> gut <- ist eine Beleidigung für dieses Meisterwerk!!

      Da im Grunde oben schon alles positive erwähnt wurde, schließe ich mich mal der Meinung aller Filmkritiken über mir an ;)
      Die Kämpfe sind epic
      Die Grafik ist awesome
      Und die Film Z Ost´s sind im Film großartig zum zuhören

      Was mir hier besonders gefällt ist, dass der Film auch viel über die Marine zeigt. Man sieht viele bekannte Charaktere, viele marines in ihrer Jugendzeit, und endlich mal einen richtigen Kampf von Kizaru bzw. zwischen Admirälen. Wäre geil wenn man den Akainu-Aokiji Kampf in so einer Grafik zeigen würde.

      Aber es sind auch genug WOW-Momente und Szenen die sogar mich, eine Person die nie irgendwas in Filmen berührt, emotional berühren.

      Auf alle Fälle der mit Abstand beste One Piece Film ever und ich kann mir nicht vorstellen, wie man den nochmal toppen könnte.
      Und ein Muss für jeden der von sich behauptet er mag Filme und er kennt One Piece.
      Punkte ganz klar 100 von 10
    • Ich bin eigentlich kein Fan von den Filmen, habe mir sie auch oft nur zum Teil angesehen. Film Z wollte ich aber von Anfang an schauen und hab es dann gestern gemacht... und ich muss sagen er war großartig, gute Kämpfe, witzige Dialoge, gute Grafik, ...

      Es wurde eh schon über so ziemlich alles geile am Film geredet, ich möchte nur ein bisschen Senf dazu geben ;)

      Für mich das optische Highlight im Film: eindeutig Robin!! Sie gefällt mir ja seit dem Timeskip nicht mehr sooo gut, aber im Film sieht sie super aus, ob mit 18 oder mit 30 ;) Auch die Tanzeinlage war ganz schön anzusehen :D
      Ain sieht ja auch mal hammermäßig aus, sie hat mir generell gut gefallen, auch die Kampfszenen - nur finde ich die Teufelsfrucht erinnert ich zu sehr an die von Bonney.
      Der Ninja-Typ war naja, ganz ok

      Weiteres Highlight: Sanji - endlich wieder ein vernünftiger Sanji, der seine Intelligenz einsetzt - das fehlt mir zur Zeit im Manga - seit dem TS ist er mehr pubertierender Junge, als ernstzunehmender Pirat - im Film wurde er super inszeniert, mit wichtigen Dialogen und Ideen.
      Franky hatte ich fast schon abeschrieben, als er bei der Sunny blieb... Gottseidank hat er dann im Kampf mitgemischt, super Auftritt auch und die Sunny war ja wohl auch Hammer!

      Und die beste Person im Film: eindeutig Z!
      er wurde super inszeniert, hatte eine Geschichte, die man ihm glaubt (wenn auch etwas 0815) und war ja mal richtig badass. Auch dass er eine wichtige Figur in der Marine und für die Großen der Marine ist, war cool zu sehen.

      Alles in allem - super Film, vielleicht schau ich ihn mir ja noch einmal an - auch wenn ich das üblicherweise nicht mache :)

      Greetz,
      EH
      Fly.

    • Wer hätte das gedacht....
      Da dachten wir, wir müssten bis mitte Juli für englische Subs warten...
      ...und dann das.
      Deutsche Subs schon draußen:!:
      In wieweit diese jetzt gut gemacht sind müssen die Japanisch-Experten beurteilen.
      Ansonsten allen die darauf gewartet haben: Ganz viel Spaß beim gucken.

      MfG CT
      Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
    • One Piece Movie 11 (12)
      Tja... Nr 11 habe ich nun auch gesehen (den 3D-Spielegrafik-"Movie" hatte ich eigentlich nie als richtigen Movie angesehen) und ich muss sagen: wirklich toller Film!

      Charaktervielfalt
      Was mir gefiel, war das Nebencharaktere wie Kuzan nicht billig reingepresst wurden. Es gibt Filme wo man versucht möglichst viele Charas reinzupacken und Gastauftritte zu geben, ohne das sie aber wirklich ne Daseinsberechtigung darin hätten. Ich hatte befürchtet das Kuzan 2-3 Sätze sagt und dann wieder verschwindet, nur um durch Vorab-Screenshots und Skribbles den Hype zu verstärken, wer doch in dem Film alles zu sehen wäre und so ne klassische Movie-Mogelpackung-Werbung zu schaffen. Aber Kuzan war dann doch ganz schön eingebaut und hatte im Film eine gewisse Präsenz. Ebenso gefiel mir, das man auch viele andere Marineoffiziere gesehen hatte - da es nun mal eine Besprechung/Hauptversammlung war, war es nur logisch das dort viele bekannte Gesichter zu sehen waren und sie nicht igendwie nur "versucht-reingepresst" abgebildet wurden.
      Ich hatte mich hier gefreut das Vizeadmiral Jonathan zu sehen war von der Navarone-Festung. Ebenso Momonga, Stainless, Dobermann, Onigumo, Kranich, Strawberry, Brandnew und Dalmatian. Smoker war wieder mit seiner rechten Hand Tashigi zu sehen, genauso wie Garp Corby und Helmeppo fast immer im Schlepptau hat. Da es eine Versammlung von Marine-Offizieren ab der Admiralsklasse war (außer es waren niedrigere Ränge als Anhang dabei), kann man nun (ob canon oder nicht) aus meiner Sicht recht sicher sagen, das auch Hina Blackcage nun aller wenigstens einen Flotillenadmiralsrang inne hat. Würde ich ihr auf jedenfall auch zutrauen das sie nun in den 2 Jahren befördert worden ist, da sie eine ausbaufähige Teufelskraft hat und nicht auf den Kopf gefallen ist.
      Jedenfalls hat man so viele Gesichter gesehen, ohne sie unsinnig nur gezeigt zu haben, sondern man hat es auch sinnvoll in die Story hineinintegriert.
      10/10 Punkten

      Soundtrack
      Musikalisch gefiel mir der Film ebenso. Er hatte mal einen etwas hervorstechenderen eigenen Soundtrack und nicht nur leicht umkomponierte bekannte Tracks oder unauffällige Stücke. Besonders als sich Z am Ende der Marine allein entgegenstellt, und sogar der anscheinend hartgesottene Vizeadmiral Dobermann eine Träne vergießt, da sie hier einen stolzen legendären Ausbilder und Soldaten der Marine zur Strecke bringen und dann eben noch dieses Marinelied erklingt, hat es eine wunderbare Atmosphäre, die Zs Untergang gebürend und episch darstellt.
      Die beiden Tracks am Ende von Avril Lavigne haben einen die Credits mit den animierten Kinderzeichnungen der One Piece Charaktere schön versüsst und bei Stange gehalten alles wirklich bis zum Schluß anzuschauen und zu hören - ähnlich wie bei den Pixarfilmen - so sollten allgemein mehr Credits sein, da sich die ja sonst niemand anguckt, es sei denn es gibt wie bei den Marvel-Verfilmungen noch ne Abschlußszene.
      9/10 Punkten

      Die Gegner
      Z selber, wie auch seine Untergebenen Ain und Binz mochte ich sehr gerne als Antagonisten. Z hatte man mal eine ganz nette und tragische Geschichte gegeben, so das er nicht irgendein böser 0815-Typ ist wie Wapol, Kid oder Gasbade, sondern teils nachvollziebare Motive hat. Mit seinem Smasher mit Seestein, Flammenwerfer und normalen Geschossen, wie auch seiner Seesteinpistole, seinem Haki und allgemein großer physischer Kraft hat er für sein Alter+Krankheit ein gutes Bild abgegeben , ohne das er overpowered wirkte und nicht unrealistisch mächtiger wie Whitebeard oder Kizaru aussah, sondern einfach nochmal stärker als ein Samurai, aber nicht wie ein Admiral wie in seiner Blütezeit.
      Ain hatte schöne Moves und ihr Verhältnis bzw Vertrauen zu Z kam ebenfalls sehr schön zur Geltung, wenn sie besorgt zu ihm sah. Mal endlich eine Frau als Nr 2, die zudem ebenfalls nicht nur einfach böse war und in 1 Minute besiegt wurde. Ihre Teufelskraft mit der sie etwas in einen vorherigen Zustand umwandeln kann finde ich auch ganz gut - zum einen kann sie im Gegensatz zu Bonney ja damit nicht nur Personen verjüngen sondern auch Dinge und es anscheinend nicht nur durch direkte Berührung sondern ebenfalls durch Beschuss.
      Binz... joa... war okay - zumindest hat er als Ninja ebenfalls nen guten Kampf geliefert, schien ebenso loyal wie Ain zu Z und war zumindest nicht so hässlich wie Wanze, Eule oder Jigoroh. Einfach noch ein Gegner für Sanji, der sich durchschnittlich gab.
      Bei den weißen Pazifistas konnte Frankie auch schön mal seinen Radical Beam ablassen und die Heerscharen der neo-Marine wurde ja ordentlich vom Rest der Strohhüte durch die Mangel genommen.
      Ain und Z sind wohl meine Lieblingsgegner neben Saga aus den Movies.
      10/10 Punkten

      Technisch
      Animationstechnisch, zeichnerisch und von den Settings her gibt es an sich auch kaum was zu meckern. Die dynamischen Kamerafahrten in den Kämpfen, das Lava (besonders bei Ain gegen Zorro, als sie trockenes und erkaltetes Lava-Gestein wieder in ihren Flüssigzustand umwandelte), und Effekte (z.B. Kizarus Angriffe) sahen flüssig, lebendig und fantastisch aus und legte nach "Strong World" noch mal ne Schippe drauf.
      Sehr im Gedächtnis blieben auf jedenfall Kizarus und Zs Auseinandersetzung, Robins orientalisch schön anmutende Tanzeinlage, Zs Kämpfe gegen die Marinearmeen, wie auch gegen Ruffy und Ains galante und schnelle Kampfaktionen. CGI wirkt in dem Film jedenfalls vernünftig eingebettet aus und nicht wie ein nackter Fremdkörper - da wurde gute Arbeit geleistet.
      10/10 Punkten

      Kämpfe
      Es wurde zwar von manchen bemängelt das die Kämpfe zu kurz waren bzg Ain und Binz, ebenso das Ruffy keine "Ultra"-Technik am Ende gegen Z einsetzte, aber ich find zum einen waren es immerhin je 3 Duelle gegen sie im Film und im Vergleich zu den Duellen der Helfer des Antagonisten der vorherigen Filme waren sie relativ lang.
      Und es war mal ein klassischer Faustkampf am Ende zwischen Ruffy und Z und das fand ich auch gut so, weil es mal was anderes war und nicht immer alles immer pompöser werden muss. Ruffy mußte hier mal wieder wie gegen Lucci körperlich ordentlich einstecken, weil er eben wegen des Hakis und Seesteins seines Gegners verletzt werden konnte. Dementsprechend war auch er am Ende geschafft und er konnte wahrscheinlich von Glück reden das Kizaru und die Marine auftauchte, da auch wenn Z angeschlagen war noch ein paar Reserven hatte die reichten um diese in Schach zu halten, während Ruffy ziemlich platt aussah.
      Was Ain und Binz angeht - ich fand sie eigentlich vom Stärkeniveau okay so. Jeder Film lässt sich ja irgendwie zu einer gewissen Zeitspanne/Arc einordnen und die Gegner des Films waren in etwa dann immer auf dem Level des Arcs (Gasbade war ja schon recht ähnlich zu Crocodile, auch mit einer Schwäche ausgestattet und rein körperlich zwar stark aber nicht mit Lucci zu vergleichen (Enel war ein spezieller Gegner der gegen Ruffy auf lange Sicht keine Chance hatte und daher gab es nie einen ähnlichen Gegner wie ihn in einem Film).
      So ist Ain schon so ähnlich wie Mone in etwa - schon sehr fähig, aber gegen den frisch in der Neuen Welt eingetroffenen Zorro auf Dauer keine Chance. Ain denke ich wäre ein schwächerer Vizeadmiral oder guter Konteradmiral, wenn sie noch in der Marine geblieben wäre. Dementsprechend find ich Ains und Binz Kämpfe relativ realistisch - sie sind gut, können den "neuen" Strohhüten aber auf Dauer nicht die Stirn bieten, obwohl sie sie beim ersten mal noch überraschen konnten.
      Das einzige etwas unrealistische fand ich, war das Frankie sich am Anfang nicht aus den Pflanzen von Binz befreien konnte, aber Chopper in Menschenform dann schon. Chopper mag stark sein in seiner Menschenform, aber würd ich nicht unbedingt stärker von der Kraft als Frankie sehen - nur vielleicht im Double Armstrengh oder eher gar in Monster-Point-Form.
      Dann auch bei Robin - als sie mit der kleinen Nami und Lysop vor den Marinesoldaten flieht, wäre es normalerweise kein Problem für sie gewesen die auszuschalten. Es war schon ein größerer Trupp, aber sie kann inzwischen so dermassen viele Arme sprießen lassen das sie die mit links hätte besiegen können, da es nicht unbedingt jetzt 1000de waren - da hat sie auf Enies Lobby (und das waren alles vom Rang Kapitäne) und vor allem auf der Fischmenscheninsel mehr außer Gefecht gesetzt. Aber vieleicht wollte sie auch nur nicht die kleine Nami in Gefahr bringen.Ich fand ihre Aktion sehr cool wo sie ihr Schwert am Ende geschwungen und auch mit ihrem Gewehr geschossen hat, ebenso war ihre Mil Fleurs, igantesco Mano Stomp atacke heftig und dynamisch umgesetzt, aber mit fehlte es doch etwas das sie hier, außer im Intro niemanden die Knochen gebrochen hatte.
      Frankie wiederum konnte hier wunderbar hemmungslos seinen Radical Beam einsetzen und loslegen ohne zu "töten" - sprich wenn er normale Soldaten damit angegriffen hätte, hätten die ja eigentlich sterben müssen, was man aber wohl lieber verhindern will, weil... naja One Piece eben. :)
      Sprich so wie er hier Pacifista zerlasert hat wird man wohl nie wieder sehen, außer er hat mechanische Gegner.
      9/10 Punkten


      Sonstiges
      Wie Sanji Nami als Kind ansah kam zwar etwas pedomässig rüber (Zorros "ekelhaft" kam da schon ganz berechtigt! :D) , aber es hielt sich ja in Grenzen was seine Geilheit anging im Film. Lysop wiederum hat ja wohl mit seinem Leben gespielt als er meinte, das bei Robin mit ihren erneuten 18 jahren nun doch wieder alles am richtigen Platz ist und sie froh darüber sein sollte! :D Man hat ihr Gesicht nicht gezeigt, aber beleidigt war sie wohl alle Male, da sie ja schon ihre Arme an ihm angesetzt hatte und kurz davor war ihm was anzuknacksen! :thumbsup: Ihr Tanz in der großen Bar war jedenfalls schön - noch eine weitere neuentdeckte Fähigkeit bei unserer Lieblingsarchäologin, da sie ja sonst eigentlich bei keinem Festgelage tanzt und man ihr Tanlent in de bereich mal sehen konnte. Ich hätte mir zwar gewünscht das es noch etwas offensichtlicher wäre Robin ihre 18 Jahre anzusehen, aber die Gute ist eben in den Jungbrunnen gefallen und wirkt auch im normalen Alter noch immer jung, nur eben mit mehr Rundungen.
      Also als sie früher bei Sir Crocodile anheuerte, hatte sie ja auch ihre Frisur anders und man konnte es auf einen Blick sehen, das sie jünger sein soll, aber als Ain sie verwandelte fiel es nicht sehr auf und die Rundungen sahen wieder wie zu Anfangszeiten bei One Piece normal aus.
      Choppers Mini-Kungfu-form sah schon putzig aus und Nami als Kind mit langen Haaren ebenso. Apropo Kind... immer diese Kinderarbeit! Sanji als Schiffsjunge in der Küche früher kann ich irgendwie noch verstehen, aber Mini-Nami als Kellnerin in einer Bar? Naja... Piratenzeiten eben. Lysop gab sich auch irgendwie wie so ein Zuhälter fand ich, als er stolz über Robin und ihre Tanzkünste sprach. :D Schön das auch sein Bananenboot von Punk Hazard hier zum Einsatz kam.
      Jedenfalls kam auch der Spaß nicht zu knapp und die Crew war insgesamt gut eingebunden.
      Ein Bonus war am Ende noch die ganzen Kinderdarstellungen der Charaktere, wie sie Oda schon in den Mangas veröffentlichte.
      8,5/10 Punkten

      Fazit
      Jedenfalls ein toller Film, der auf jedenfall zum Besten gehört, was es Movietechnisch von One Piece gibt, da hier sehr vieles stimmt - Musik, Technik, Story (zumindest für das Genre und was One Piece betrifft) und die Gegner.
      Daher: 10/10 Punkten - sollte jeder One Piecefan mal gesehen haben. Wenn er bei Kaze hier auf DVD erscheint werde ich ihn mir auf jedenfall holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abbadon82 ()

    • XBONX schrieb:

      Ist Z am Ende jetzt gestorben oda was??

      Sicherheitshalber dennoch als Spoiler:
      Spoiler anzeigen
      Ja Zetto wurde von Borsalino getötet


      Kann mich ebenfalls nur den meisten hier anschließen. Der Film hat alle Vorgänger bei weitem getoppt. Generell fand ich zwar das mit den Endpoint etwas arg unlogisch aber seis drum. Mir haben die Kämpfe allesamt gefallen. Man hat sich richtig ins geschehen hineinversetzten können. Da haben sich die Zeichner richtig viel Mühe gegeben. Von der Musik brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. Die wurden insgesamt genial eingesetzt und waren stimmig. Von Avril Lavigne's Song brauchen wir ebenfalls gar nicht sprechen da trifft es ein Wort: Genial.
      Was für mich aber der größte Pluspunkt des Films war ist die Story. Ich finde es super das mal geklärt worden ist, woher die Vize, Groß- und normalen Admiräle ihre Power her haben. Z's tragische Vergangenheit und immenser daraus resultierende Hass wurden auch super beleuchtet. An und für sich war mir der Film etwas zu actionlastig aber dass war jetzt nicht übertragisch.
      An und für sich überwiegen die positiven Punkte, die mich auch dazu gebracht haben, den Film mehrere Male anzuschauen (heute ist es dann nochmal soweit :P ). Für mich fällt es schwer, den Film bzw. dessen Geschehnisse auszuklammern, da Sie super in die Manga bzw. Anime Serie mit hineinpassen würden.
    • DVD und Bluray Release

      Endlich wurde bekannt gegeben, wann wir uns diesen wunderbaren Film für unsere Sammlung holen können! Sogar viel früher als erwartet, nämlich schon ab dem 28.06.2013! Und das beste ist: Das Kurzspecial "Glorious Island" wird enthalten sein, sowie ein Mitschnitt aus der Veranstaltung "One Piece Awards"!
      Der Film kommt in vier Editionen raus, nämlich als Limitierte Ausgabe für DVD und Bluray sowie als normale DVD und Bluray. Die oben erwähnten Zusatzmaterialien sind nur in der limitierten Ausgabe drin, wer also das Special legal sehen will, muss leider zur sehr viel teuren Version greifen.

    • Das sind echt geile Neuigkeiten und am liebsten würde ich mir die DVD auch direkt kaufen, aber gleichzeitig kommt in mir natürlich die Hoffnung auf, dass wir diesen Film schneller als gedacht in Deutschland kaufen können. Sollte es so kommen, und davon gehe ich im Moment auch aus, ist das ganze Bonusmaterial hoffentlich auch dabei, gerne auch mit Untertitel. Aber ich denke das ist wieder mehr Wunschdenken und wird wohl in dieser Form nicht in Erfüllung gehen. Mir kam aber direkt danach ein schlimmer Gedanke. Und zwar geht es um die deutsche Synchronstimme von Borsalino. Wenn ich da an den Anime denke, graut es mir ein wenig vor der deutschen Fassung dieses großartigen Films. Außerdem tauchen in der Handlung einige bedeutende Charaktere auf und ich würde es schade finden, wenn diese 0815-Stimmen bekommen würden, die nicht passen. Zum Beispiel hört man im deutschen Anime ganz oft den selben Synchronsprecher, meistens bei den Statisten, der auch bei Pokémon Mauzi gesprochen hat (den Namen weiß ich nicht). Aber wie gesagt, viel schlimmer finde ich die Stimme von Borsalino. Das hört sich für mich eher wie ein schlechter FanDub an. xD Zur Erinnerung an seine Stimme, die wirklich mehr als grauenvoll ist, solltet ihr Euch die deutsche Folge 400 ab 19 Minuten und 40 Sekunden anschauen. (Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das Video hier hätte posten dürfen.)
    • Naja, Strong World erschien bei uns ja nicht nur komplett in Deutsch, sondern auch mit japanischem Dub und deutschen Subs. Wie das bei den anderen neun Filmen ist weiß ich nicht. Die hab ich noch nicht in meiner Sammlung, weiß selber nicht warum ^^
      Jedenfalls gehe ich daher einfach mal davon aus, dass es sich hier ähnlich verhalten dürfte, sobald der Film auch bei uns erscheint - wovon ich einfach mal ausgehe. Dass also auch dieser sowohl komplett eingedeutscht, als auch auf japanisch mit deutschen Untertiteln erscheint.

      Ich persönlich kann mit der deutschen Synchro inzwischen generell recht wenig anfangen, seit ich mich an die Japanische gewöhnt habe. Es gibt wirklich nur noch wenig Stimmen, zumindest von den Hauptakteuren, die mir persönlich auf Deutsch noch wirklich zusagen (Zorro, Sanji, Nami, Robin und Franky). Naja, jedem das Seine. Aber wie gesagt, ich denke einfach mal, dass er bei uns auch auf japanisch mit deutschen Subs erscheinen wird. Wem also die deutschen Synchronsprecher nicht passen werden, der kann dann ja immer noch auf japanisch umswitchen ... So werde ich das jedenfalls machen ^^
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Mh, gibt es eigentlich die Möglichkeit Threads nach bestimmten begriffen zu durchsuchen? Mit der normalen Suchfunktion des Forums gehts glaub ich nicht, hab jetzt einfach mal die letzten 4 Seiten per strg f nach "Samurai" gesucht, weil ich mich dazu gern äußern würde.
      Unseren Informationen zufolge wissen wir, dass derjenige, der damals die Rekruten und Z's Arm vernichtet hat ein Pirat mit einer Teufelsfrucht ist, der kurze zeit später (wv. Jahre doch gleich?) zum Samurai befördert wurde. Nun blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz die Zeitleiste wann was vorgefallen ist, aber soweit ich das sehe kann es jemand wie Law oder Buggy nicht sein, da diese zu spät zu Samurai wurden oder?
      Meiner Meinung nach bleiben da nur Blackbeard und Flamingo übrig, da Jinbei und Falkenauge(behaupte ich jetzt einfach mal) keine TF Nutzer sind, Boa Hancock keinen Grund dazu hätte, so wie man sie bisher kennt und Bartholomäus Bär schon ziemlich lange eine "Waffe der Marine ist".
      Nun bleiben theoretisch noch Sir Crocodile und Moria übrig. Bei Moria halt ich das auch für unwahrscheinlich, da er sich ja eher die ganze Zeit über auf Thriller Bark aufgehalten hat nach der Niederlage gegen Kaido (oder war der Angriff auf Z vorher?). Sir Crocodile würde ich sowas theoretisch zutrauen, jedoch komm ich wie gesagt mit der Zeitspanne des ganzen nicht ganz klar.
      Wär nett, wenn sich jmd. dazu äußern könnte, bzw. mir mit den Zeiten etwas aushelfen.
    • KamiNoYari schrieb:

      Unseren Informationen zufolge wissen wir, dass derjenige, der damals die Rekruten und Z's Arm vernichtet hat ein Pirat mit einer Teufelsfrucht ist, der kurze zeit später (wv. Jahre doch gleich?) zum Samurai befördert wurde. Nun blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz die Zeitleiste wann was vorgefallen ist, aber soweit ich das sehe kann es jemand wie Law oder Buggy nicht sein, da diese zu spät zu Samurai wurden oder?
      Doch, wir wissen genau wann was passiert ist, weil die Zeitleiste in Volume Z bekannt gegeben wurde. Demnach hat Z neuen Jahre vor den Ereignissen im Film seinen Arm verloren, derjenige, der für den Verlust seines Armes verantwortlich ist, ist aber erst vor einem Jahr zum Shichibukai befördert worden, und Zephyr ist auch erst vor einem Jahr aus der Marine getreten.
      Der Shichibukai muss also der geheimnisvolle, unbekannte Typ sein, von dem wir noch nichts wissen.
    • Ich habe mal einige Fragen

      1. Ich weiß Filme sind unanhängig von den Filmen... Aber Movie 10 und Das Z Film haben doch auch mehr oder weniger auch mit der wahren Geschichte aus der Manga zu tun... z.B. Wissen wir nicht wer der 7. Samurai ist... Dieser ist wahrscheinlich sogar, der, der Z den arm und seine Truppe vernichtet hat.

      2. Welche Position hatte er nach dem Krieg? Seine Truppe wurde nach dem Krieg vernichtet? Er kann ja kein Admiral gewesen sein... Welche Position hatte er?

      3. Garp und Sengoku haben ja nach dem Krieg ihre Ämter niedergelegt... Im Film nennt ihm Corby immernoch Vizeadmiral Garp... Warum haben die noch Marine Uniform? Logik Fehler?
    • Tyrann2009 schrieb:

      1. Ich weiß Filme sind unanhängig von den Filmen... Aber Movie 10 und Das Z Film haben doch auch mehr oder weniger auch mit der wahren Geschichte aus der Manga zu tun... z.B. Wissen wir nicht wer der 7. Samurai ist... Dieser ist wahrscheinlich sogar, der, der Z den arm und seine Truppe vernichtet hat.

      Soweit ich's noch richtig in Erinnerung habe war sowohl von Strong World, als auch von Film Z immer von einem "non-canon" Film die Rede, also ein Film, der keinerlei Auswirkungen auf die Haupthandlung hat. An sich würden diese zwar definitiv besser ins Bild passen, als die ganzen anderen bisherigen Filme. Das Problem dabei ist jedoch, wann sollen diese Handlungen stattgefunden haben? Besonders bei Film Z fällt mir da kein Moment ein, wo das bisher von statten gegangen sein könnte, da es nach der FMI direkt nach PH ging und von da aus, mit Law, Kinemon und Momonosuke mit an Bord, wohl gemerkt, weiter nach Dressrosa. Von der Zeitlinie her würden sich die Filme, allen voran Movie Z, zwar ins Bild fügen, besonders durch die Vergangenheit von Z, die wir in dieser zu sehen bekamen. Aber es war mit Filmen schon immer so und wird auch immer so sein ... Was nicht im Manga geschieht, hat keine Auswirkungen auf die Haupthandlung. Gilt für Anime, aber auch für Filme. Es ist zwar ein ganz netter Gedanke wie sich die Handlung mit Z dort einordnen ließe, mehr aber auch nicht. Ist eben non-canon.

      Tyrann2009 schrieb:

      2. Welche Position hatte er nach dem Krieg? Seine Truppe wurde nach dem Krieg vernichtet? Er kann ja kein Admiral gewesen sein... Welche Position hatte er?

      Er war bereits vor dem Krieg kein Admiral mehr. Meine mich zu erinnern, dass er nach dem Tod seiner Frau und seines Kindes seinen Posten niedergelegt hat und von da an nur noch als Ausbilder tätig war. Bis ein Jahr nach dem Krieg, wo besagter Pirat, der ihm den Arm abgetrennt hat, Shichibukai wurde. Da hat's ihm dann endgültig gereicht und er trat vollständig aus.

      Tyrann2009 schrieb:

      3. Garp und Sengoku haben ja nach dem Krieg ihre Ämter niedergelegt... Im Film nennt ihm Corby immernoch Vizeadmiral Garp... Warum haben die noch Marine Uniform? Logik Fehler?

      Weil sie noch immer zur Marine gehören. Beide nun ebenfalls nur noch als reine Ausbilder tätig. Wahrscheinlich spricht Corby ihn noch immer mit Vizeadmiral an, da er bereits vor seinem Job als Ausbilder für ihn und Helmeppo verantwortlich war. Hat ihn davor schon so angeredet und wird ihn wohl noch immer entsprechend als Vizeadmiral ansehen, auch wenn er diesen Job offiziell los ist.

      Ich würde in die Filme also nicht zu viel hineininterpretieren. Geben, vor allem Strong World und Film Z, neben der Haupthandlung interessante Handlungsstränge her, bei denen man sich natürlich zurecht fragen könnte, wo genau sie einzuordnen wären, aber ... Allzu ernst sollte man das nicht nehmen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Mugi schrieb:

      KamiNoYari schrieb:

      Unseren Informationen zufolge wissen wir, dass derjenige, der damals die Rekruten und Z's Arm vernichtet hat ein Pirat mit einer Teufelsfrucht ist, der kurze zeit später (wv. Jahre doch gleich?) zum Samurai befördert wurde. Nun blicke ich ehrlich gesagt nicht ganz die Zeitleiste wann was vorgefallen ist, aber soweit ich das sehe kann es jemand wie Law oder Buggy nicht sein, da diese zu spät zu Samurai wurden oder?
      Doch, wir wissen genau wann was passiert ist, weil die Zeitleiste in Volume Z bekannt gegeben wurde. Demnach hat Z neuen Jahre vor den Ereignissen im Film seinen Arm verloren, derjenige, der für den Verlust seines Armes verantwortlich ist, ist aber erst vor einem Jahr zum Shichibukai befördert worden, und Zephyr ist auch erst vor einem Jahr aus der Marine getreten.
      Der Shichibukai muss also der geheimnisvolle, unbekannte Typ sein, von dem wir noch nichts wissen.


      Hmm, dann ist dort aber ein Logikfehler oder nicht?
      Wenn Zephyr ein Jahr zuvor erst die Marine verlassen hat, welchen Posten bekleidete er denn dann? Er müsste doch dann was höheres als ein Admiral gewesen sein.
      Oder wurde er wieder degradiert zu einem normalen Ausbilder? Hab ich vielleicht nicht ganz mitbekommen.


      Zum Film selbst.
      Klasse Animationen, gefallen mir ausgesprochen gut.

      Der Inhalt an sich war so lala. Typisch für einen Movie basierend auf einem Manga. Es hätte nicht gleich die komplette Vernichtung der NW sein müssen. Ich weiß nicht, in wie weit dass die Kompassnadeln beeinflussen würde, aber die Vernichtung der ersten 3 Inseln nach der FMI würde doch schon reichen, dass die meisten Piraten dann nicht weiter kommen, wenn der Logport nichts mehr anzeigt. Außerdem lässt das nun die 4 Kaiser wie Trottel da stehen, die durch einen "Mythos" einfach hops gegangen wären.^^

      Und beim nächsten mal vielleicht sogar noch nen tacken länger. Ich war schon überrascht als ich merkte, dass der Film knapp 110min hat. Doch Recht lang für einen Anime. Dennoch war das Tempo an manchen Stellen erschreckend hoch. Da waren die beiden Vize von Zephyr doch schon platt, bevor es los ging. Als Beispiel dient der Finalkampf von Sanji, wo ich überhaupt überrascht war, dass dieser schon im Gange war. Ein paar Extraminuten hätten da nicht weh getan.

      Was dann zudem noch sehr gelungen war, war das Finale mit dem abschließenden Lied. Animes verkorksen es doch zu häufig im Finale, hier ganz anders.
      Im großen und ganzen sehr unterhaltsam.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Tyrann2009 schrieb:

      1. Ich weiß Filme sind unanhängig von den Filmen... Aber Movie 10 und Das Z Film haben doch auch mehr oder weniger auch mit der wahren Geschichte aus der Manga zu tun... z.B. Wissen wir nicht wer der 7. Samurai ist... Dieser ist wahrscheinlich sogar, der, der Z den arm und seine Truppe vernichtet hat.

      So etwas wie einen "canon"-Film gibt es nicht zu One Piece, bzw. gibt es kaum zu einem Manga, der keine direkte Adaption ist. Das Bardock Special zu Dragonball wäre meines Erachtens der einzige mir bekannte Fall, wo man von einer im Kanon sich befindlichen Handlung sprechen könnte, wozu es damals keine Mangavorlage gab, was auch nicht weiter schwer ist, da die Ereignisse vor Kapitel 1 von Dragonball statt gefunden haben.

      Oda ist lediglich Produzent der Filme gewesen und hat diese überwacht und gewisse Designs entworfen. Aber die Story hat er nicht geschrieben. Das Drehbuch hat Osamu Suzuki verfasst (kurzum Oda hat nichts mit der Handlung zu tun) und nur weil Aokiji im Film gezeichnet von seinem Kampf mit Akainu aufgetreten ist (was natürlich ein schöner Aufhänger war), den man im Manga bis dahin noch nicht gesehen hat, kann man dennoch nicht von canon Sprechen. Wie in Interviews erwähnt, wurde mit Oda Rücksprache gehalten, welche Personen man auftreten lassen möchte und was Oda dazu halte, aber daraus darf man nicht schliessen, man hat einen Film vor sich, den man in die unmittelbare Timeline vom One Piece-Manga einschließen könnte.

      Es ist natürlich etwas tolles wenn Filme und Manga gegenseitig auf sich Bezug nehmen, so konnte man die Sache mit Luffys Hut auf seiner Trainingsinsel (Rusukaina ), weshalb genau an dieser Stelle der Hut gut geschützt ist, nur verstehen, wenn man den Film Strong World gesehen und das Prinzip der Daft Green Bäume verstanden hat. Aber das bedeutet dennoch nicht, dass der ganze Film hinsichtlich der Handlung im Kanon mit dem Manga steht.
    • Conan schrieb:

      Tyrann2009 schrieb:

      1. Ich weiß Filme sind unanhängig von den Filmen... Aber Movie 10 und Das Z Film haben doch auch mehr oder weniger auch mit der wahren Geschichte aus der Manga zu tun... z.B. Wissen wir nicht wer der 7. Samurai ist... Dieser ist wahrscheinlich sogar, der, der Z den arm und seine Truppe vernichtet hat.

      So etwas wie einen "canon"-Film gibt es nicht zu One Piece, bzw. gibt es kaum zu einem Manga, der keine direkte Adaption ist. Das Bardock Special zu Dragonball wäre meines Erachtens der einzige mir bekannte Fall, wo man von einer im Kanon sich befindlichen Handlung sprechen könnte, wozu es damals keine Mangavorlage gab, was auch nicht weiter schwer ist, da die Ereignisse vor Kapitel 1 von Dragonball statt gefunden haben.

      Oda ist lediglich Produzent der Filme gewesen und hat diese überwacht und gewisse Designs entworfen. Aber die Story hat er nicht geschrieben. Das Drehbuch hat Osamu Suzuki verfasst (kurzum Oda hat nichts mit der Handlung zu tun) und nur weil Aokiji im Film gezeichnet von seinem Kampf mit Akainu aufgetreten ist (was natürlich ein schöner Aufhänger war), den man im Manga bis dahin noch nicht gesehen hat, kann man dennoch nicht von canon Sprechen. Wie in Interviews erwähnt, wurde mit Oda Rücksprache gehalten, welche Personen man auftreten lassen möchte und was Oda dazu halte, aber daraus darf man nicht schliessen, man hat einen Film vor sich, den man in die unmittelbare Timeline vom One Piece-Manga einschließen könnte.

      Es ist natürlich etwas tolles wenn Filme und Manga gegenseitig auf sich Bezug nehmen, so konnte man die Sache mit Luffys Hut auf seiner Trainingsinsel (Rusukaina ), weshalb genau an dieser Stelle der Hut gut geschützt ist, nur verstehen, wenn man den Film Strong World gesehen und das Prinzip der Daft Green Bäume verstanden hat. Aber das bedeutet dennoch nicht, dass der ganze Film hinsichtlich der Handlung im Kanon mit dem Manga steht.

      Wer weiß ob es nicht nochmal kommt. :) Sprich ein Movie der doch vollständig canon ist. Also ich mein gerade der Chopper-Film war wohl das allerstärkste Beispiel dafür, das er ein völlig separater Film ist, der in einem Paralleluniversum spielt. Ebenso ist der Alabastafilm auch nur eine Zusammenfassung in etwas besserer Animation, also entweder eine Alternative oder kürzere Variante des Arcs. Andere Filme wiederum könnte man dennoch einordnen das sie zwischen den Arcs passiert wären. Sprich hier gibt es zumindest keine übermässigen Schnitzer bzg der Fähigkeiten oder der Crewmitgliederanzahl zu einem gewissen Zeitpunkt.
      Die letzten beiden Filme "Strong World" und "Z" wiederum beziehen andere Hauptcharaktere der Serie ein und könnten ebenfalls in den Hauptplott hineingedacht werden. Sie sind sogar teilweise canon, da eben mit dem Mangakapitel Episode 0 und auch dem Erwähnen von Shiki in der Hauptserie die Charaktere im bekannten OP-Universum existent sind. Mit dem Z-Special wurde sogar das erste mal eine einigermassen gescheite Brücke innerhalb der Serie gebaut, das Filmcharas in der Serie aufgetaucht sind. Ja, sie sind sogenannte Filler, aber dennoch ist es schon ein Unterschied zu den davorigen Filmen.
      Sprich die letzten beiden Filme sind auf jedenfall ein bisschen canon und wer weiß ob nicht irgendwann dann noch ein Film in der Zukunft kommt der 100% in die Story passt, was ich irgendwie toll fände. Oda arbeitet zwar nur zum Teil bisher an Filmen mit, aber ich finde völlig separat sollte man es auch nicht sehen.
      Zur Hälfte erkenne ich die letzten beiden Filme auf jedenfall in "unserer" OP-Welt an - nichts geplantes, aber was man dennoch im Gedanken hinzufügen kann. Die Supernovae waren im Hauptplott auch nicht geplant und wurden recht kurzfristig wohl eingebaut/kreiert. Genauso sehe ich es mit den Filmen - sie waren nicht ursprünglich gedacht, aber ich find man kann sie akzeptieren das sie teilweise dennoch dazu gehören bzw sich einbetten würden.

      Ich würd mich jedenfalls freuen wenn mal irgendwann nochmal ein richtiger vollständiger Canonfilm erscheinen würde, bzw verstehe ich nicht so ganz was so schlimm daran wäre mal Informationen außerhalb des Mangas zu bekommen, die sich auf jedenfall auf die Hauptstory beziehen - zumindest gibt es ja doch hierund da Leute die es sehr stören würde, wie ich es mitbekommen habe. Ich würde schon sehr gerne den Kampf von Akainu und Kuzan in der Qualität des Z-Movie sehen, wo gezeigt wird, wie Kuzan sein Bein verliert und die dauerhaften Narben bekommt.
      Das ist auch das feine bei "Star Wars" an sich gewesen - nahezu jedes Spiel oder Serie oder Buch/Comic gehören ja canonmässig in das Universum, da sie alle von Lucasarts sind, also der Admiral Thrawn aus den alten Spiel Tie-Fighter-Spiel von 1994 gehört ja auf jedenfall in das bekannte Universum, auch wenn man ihn nie in einem Film sieht, die ja sogesehen den Canon vorgeben. Den Film von "Final Fantasy VII Advent Children" kann man auch als Canon betrachten - er erzählt wie es später nach dem Spiel weiter geht. Der Film "Serenity" ist auch canon zur Serie "Firefly" und auf jedenfall eine sehr gute Ergänzung, da er viele wichtige Fragen klärt, die am ende der Serie offen blieben.
      Die 4-Teilige OVA-Reihe von Kenshin "Trust & Betrayal" (was zweifelsohne verdient zu einem der besten Animewerke überhaupt zählt, wenn nicht die beste OVA die ich kenne) sind ähnlich wie Episode 0 bei One Piece eine Vorgeschichte und auf jedenfall canon.
      Daher fände ich eine Erweiterung des One Piece Universums, was sich über den Manga hinauserstreckt gar nicht so schlecht - solange Oda es absegnet, bzw er darüber bescheid weiß oder die Charaktere gar selber entwirft. Daher schließe ich die letzten beiden OP-Filme auf jedenfall zum Teil in den Hauptplott ein - wäre schade wenn man sie irgendwie völlig abseits sieht.

      Was den 7. noch unbekannten Samurai allerdings angeht vermute ich nicht das es der ist, der Z seinen Arm abschlug. Wie schnell solch eine Konstitution wechseln kann haben wir selber nun gesehen - innerhalb des verhältnismässig kurzen Zeitraums wo die Strohhutbande unterwegs war hat es oft Wechsel bei den Samurai gegeben. Jeder ist besiegbar oder kann durch Zufall, Glück oder Unachtsamkeit bis Arroganz verlieren. Ich vermute der Vorfall mit Z und dem Samurai ist schon ne Ecke früher und Z, nachdem er Admiral war, dann einen Ausbilderjob wie Garp annahm und dann aber völlig gebrochen wurde, als er seinen Arm und sein Schiff mit Männern verlor und der Schuldige dann auch noch Samurai wurde. Er wird etwas gewartet und sich aufgebaut haben mit der Neo-Marine, genau wie Shiki es mit seinem Plan tat, so das wir nie erfahren werden, wer der Samurai war, da er schon lange nicht mehr dabei ist bzw inzwischen entweder seines Amtes enthoben oder besiegt wurde und nicht mehr auftauchen wird.
    • Mich dünkt, das alles ist hier wohl eher eine Definitionssache und man kann hier wohl ewig streiten. Daher mache ich es mal kurz. Meines Erachtens sind die Personen und Fähigkeiten aus Strongworld und Film Z im Kanon/ "canon" (um hier das mir mittlerweile zuwider gewordenen Wort zu verwenden), aber die statt gefundenen Ereignisse nicht . Kapitel 0 ist canon, der Film nicht! Oda hat die Storyline nicht geschrieben und zeitlich lässt sich es auch nicht einordnen. Die Strohutbande wird sicherlich nicht Aokiji aus der Perspektive des Mangas unter diesen Umständen getroffen haben. Mit anderen Worten, Oda wird nicht im Manga rückblickend auf die Ereignisse im Film z oder Strong World Movie Bezug nehmen. Daher für mich non-canon.
      Selbst die One Piece Novels werden nicht als canon betrachtet, obwohl z.B. die One Piece Novel Loguetown Arc die Begebenheit erzählt wie Usopp seine Brille erhält. Wie gesagt, meines Erachtens, ist hier vieles ein Problem der richtigen Begrifflichkeit, die hier divergieren, warum ich auch bei folgendem Statement vollkommen widersprechen muss:

      Abbadon82 schrieb:

      Die 4-Teilige OVA-Reihe von Kenshin "Trust & Betrayal" (was zweifelsohne verdient zu einem der besten Animewerke überhaupt zählt, wenn nicht die beste OVA die ich kenne) sind ähnlich wie Episode 0 bei One Piece eine Vorgeschichte und auf jedenfall canon.

      Ich habe den Manga gelesen und die OVA ist mein Lieblingsanime, die ich bestimmt schon 5-10 mal gesehen habe, jedoch beruht diese auf dem Manga. Sie ist zwar eine leicht verfremdete Adaption (ohne Komik ohne Fighting-Shonen-Fanservice), aber die Ereignisse wurden im Manga so dargelegt (Kapitel 165-179, wenn ich mich nicht täusche). Daher stellt sich die Frage nach der "Kanonalität" überhaupt nicht. Bei der OVA Rurouni Kenshin: Seisouhen stellt sich die Frage ob sie canon ist, da es hierzu keine Mangagrundlage gab bzw. es mehr oder weniger ein Rückblick ist
    • Conan schrieb:

      Mich dünkt, das alles ist hier wohl eher eine Definitionssache und man kann hier wohl ewig streiten. Daher mache ich es mal kurz. Meines Erachtens sind die Personen und Fähigkeiten aus Strongworld und Film Z im Kanon/ "canon" (um hier das mir mittlerweile zuwider gewordenen Wort zu verwenden), aber die statt gefundenen Ereignisse nicht . Kapitel 0 ist canon, der Film nicht! Oda hat die Storyline nicht geschrieben und zeitlich lässt sich es auch nicht einordnen. Die Strohutbande wird sicherlich nicht Aokiji aus der Perspektive des Mangas unter diesen Umständen getroffen haben. Mit anderen Worten, Oda wird nicht im Manga rückblickend auf die Ereignisse im Film z oder Strong World Movie Bezug nehmen. Daher für mich non-canon.
      Selbst die One Piece Novels werden nicht als canon betrachtet, obwohl z.B. die One Piece Novel Loguetown Arc die Begebenheit erzählt wie Usopp seine Brille erhält. Wie gesagt, meines Erachtens, ist hier vieles ein Problem der richtigen Begrifflichkeit, die hier divergieren, warum ich auch bei folgendem Statement vollkommen widersprechen muss:

      Abbadon82 schrieb:

      Die 4-Teilige OVA-Reihe von Kenshin "Trust & Betrayal" (was zweifelsohne verdient zu einem der besten Animewerke überhaupt zählt, wenn nicht die beste OVA die ich kenne) sind ähnlich wie Episode 0 bei One Piece eine Vorgeschichte und auf jedenfall canon.

      Ich habe den Manga gelesen und die OVA ist mein Lieblingsanime, die ich bestimmt schon 5-10 mal gesehen habe, jedoch beruht diese auf dem Manga. Sie ist zwar eine leicht verfremdete Adaption (ohne Komik ohne Fighting-Shonen-Fanservice), aber die Ereignisse wurden im Manga so dargelegt (Kapitel 165-179, wenn ich mich nicht täusche). Daher stellt sich die Frage nach der "Kanonalität" überhaupt nicht. Bei der OVA Rurouni Kenshin: Seisouhen stellt sich die Frage ob sie canon ist, da es hierzu keine Mangagrundlage gab bzw. es mehr oder weniger ein Rückblick ist

      Ja daher meinte ich ja auch nur "zum Teil" - durch Episode 0 und einer Erwähnung ist Shiki an sich ja im uns bekannten OP-Universum drin. Und das mit Lysops Brille - gerade solche kleinen Details finde ich kann man, da man dazu nie eine andere Lösung bekommen wird aus meiner Sicht es einfach hinnehmen das es so passiert ist, auch wenn es eben nie im Manga vorkam. Zumindest differenziere ich hier in etwas kleineren Stufen - unmögliche Sachen die nicht hinhauen können (z.B. das Zorro im Warship-Island-Arc Stahleketten zerschlug, obwohl er noch nicht mal Eisen spalten konnte - ebenso die Kopfgelderhöhung von Ruffy, Zorro und Robin im Regenbogen-Arc - ist einfach nicht akzeptabel), mögliche Sachen, mögliche Sachen die sogar gewisse Sachverhalte erklären (und nie anderes geklärt werden) und 1:1 Manga-übernommene Sachen.
      Es ist natürlich eine Toleranzsache und niemand hat unrecht damit alles andere für Humbug zu halten was nicht im Manga passiert, aber ich finde hier und da verschenkt man vielleicht etwas mögliches Potenzial und Detailreichtum im One Piece-Universum. Wenn jetzt Shiki durch Episode 0 auf jedenfall existiert, aber man den Strong World Movie völlig außer acht läßt, bleibt doch so ein Loch was nun aus Shiki und seinem Plan geworden ist. Auf den Kampf gegen den Goldenen Löwen und seiner Verwirklichung des Plans wird in der Tat wohl nie im Manga Bezug genommen werden, ist aus meiner Sicht aber schade den Film völlig abzuschreiben, nur weil Oda eben nicht genug Zeit hatte es nochmal im Manga gescheit miteinzubinden, obgleich er es wohl auch gerne gemacht hätte - mit mehr Zeit.
      Von daher sehe ich zumindest bis zu einem gewissen Grad schon eben manche Sachen canonmässig an, obgleich sie nicht im Manga sind.

      Stimmt mit der Vorgeschichte von Kenshin hast du recht - die war auch im Manga vertreten, wenn auch nicht so detailiert und die OVA war in einem anderen Stil gehalten. Was die Nachgeschichte Seisouhen angeht, sehe ich sie zumindest solange als Kenshins Ende an, bis was neues anderes vom eigentlichen Macher kommt. Sie hat keine Vorlage und somit kein Gewähr das es wirklich so endet, aber ich akzeptiere es als grandios gemachtes Werk und bisher DAS Ende von Kenshin an, da sonst nichts anderes gegeben wird und es dennoch alles passt bzw keine unmöglichen Dinge hier vorkommen oder Kontinuitätsfehler da sind. Der Manga endet ja nur meine ich so, das Kaoru ein Kind mit Kenshin hat und Yahiko nun ein wahrer Schwertmeister geworden ist im Kamiya-Kashin-Stil von Kaorus Lehren. Aber genug von Kenshin. :)
      Will eigentlich nur sagen, das man mögliche gegebene Sachen, auch wenn sie nicht im Manga vorkommen, egal bei welchem Manga und sie nicht irgendwelche Plots fehlerhaft verändern oder unmöglich erscheinen, man doch durchaus vorerst so aufnehmen kann. In so langen Serien gibt es immer wieder mal Fehler - also auch im Hauptplot (z.B. bei Detektiv Conan - Ran is eigentlich klug, aber wird dennoch Ewigkeiten mit Ausreden abgespeist von Shinichi bzg seines Fehlens und sie glaubt das auch alles - ursprünglich sollte DC ja viel kürzer sein, aber nun wurde das einfach mal so übernommen. Ebenso das die Charas nie die Klasse wechseln und altern, obgleich sie Weihnachten oder Neujahr in ihrer Welt haben), daher kann ich mich schon mit möglichen Sachen die aber nicht direkt vorgegeben waren mit anfreunden bzw habe da ne relativ nachvollziehbare Toleranz, ehe ich was völlig außerhalb sehe.
      Die Personen und Fähigkeiten aus Strong World und Z sehe ich auch als "echt" an - die stattgefunden Ereignisse nur zum Teil - sie werden nicht erwähnt im Manga, aber passen dennoch halbwegs irgendwie rein und daher irgendwie im OP-Universum vorhanden für mich. Aber ich kann jedenfalls deine Argumentation nachvollziehen und will überhaupt nicht sagen das du falsch liegst - nur das man vielleicht hier und da für manche Sachen ein Auge zudrücken kann, da One Piece insgesamt ja auch nicht perfekt ist von Anfang bis Ende von seiner überlegung und Ausführung.
    • Geht diese Diskussion schon wieder los! Es wird zumindest in One Piece niemals, ich betone nochmal niemals einen Film geben, der Canon sein wird, schon gar nicht vollständig. Zumindest nicht, solange der Manga noch läuft. Das hat Oda in einem Interview klipp und klar gesagt, und ich hab das vor zig Monaten bereits hier gepostet, ich zitiere:

      Mugi schrieb:

      Frage: Werden Sie [das Lied der Marine (das Lied, das Aokiji am Anfang des Trailers singt)] in die Originalstory einbauen?
      Oda: Nein, die Absicht habe ich nicht. Ich kann keine Handlung auf einen Film aufbauen, denn Film ist Film. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn der Anime das Lied benutzt, da hätte ich auch nicht das Gefühl, es würde nicht hingehören.


      Das ist auch besser so! Wo kämen wir hin, wenn ein Mangaka sich auf Filme verlassen muss, um seine ganze Geschichte zu erzählen? Schlimmer noch, wie kann ein Mangaka seinem Leser zumuten, sich einen Film anschauen zu müssen, um die komplette Story zu erfassen? Gerade in Japan, wo ein ganz normaler Kinobesuch, ohne Überlänge und 3D, bereits 15€ kostet. Nicht jeder Fan ist bereit, 15€ zusätzlich auszugeben, und nicht jeder hat Lust, sich etwas Animiertes anzuschauen, einige wollen ihre eigene Vorstellung der Stimmen der Strohhüte beibehalten. Mit den Preisen der DVDs bzw Blurays brauch ich gar nicht erst anzufangen, die sind ja nahezu unmenschlich! Fast 40€ für die stinknormale DVD-Fassung und nochmal mehr als 10€ drauf für die Bluray. Für die Limited Edition bei beiden 30€ zusätzlich. Da sind diese 20-25€, die wir für einen One Piece Film hier ausgeben, ja richtig lachhaft.

      Nachdem Oda One Piece beendet hat, und zwar vollständig, kann er sich natürlich dann auf Filme konzentrieren. Danach will er nämlich sicherlich vorerst ein wenig Abstand vom Mangazeichnen nehmen, und dann würde ich nichts lieber sehen, als die eine oder andere schöne, kurze Geschichte in Form eines Filmes. Dann können sie auch Canon sein, denn sie beeinflussen den schon beendeten Manga ja nicht mehr.