One Piece Film Z

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • In der neusten Ausgabe der One Piece Zeitung sind ein paar neue Bilder zu sehen, einmal Ain von der Seite (die Narbe an ihrem Bein ist ja echt heftig, hat Oda jemals einer schönen Frau eine Narbe verpasst?!) und einmal ein Screenshot von dem Angriff Namis, bevor sie von Ain verjüngt wird.


    • Mann, warum haut Oda so geile Designs für einen Film raus :cursing:

      Zuerst Z, der mir auf dem Colorspread (mit dem dunkleren Hautfarbton) am besten gefällt und dessen Design locker eines Kaido würdig wäre. Dann haben wir mit Ain noch eine der wenigen hübschen, aber zugleich starken Frauen (die Narbe sieht btw. awesome aus!) und deren Möpse nicht aus den Bilder zu springen drohen (<- gabs das überhaupt schon? Spontan fällt mir da nur Whitey Bay ein).

      Mit Chameleon gibt's jetzt schon 3 Charaktere, die ich irrsinnig gerne im Manga gesehen hätte (Z wie gesagt hätte auch Kaido sein können mit seinem Metallarm). Aber gut, dann wird hoffentlich zumindest der Film Bombe!
    • Wie's aussieht, wird bei Episode of Luffy nicht nur Kapitel 1 umgesetzt, sondern auch Kapitel 2, also Luffys Begegnung mit Corby und sein erster Kampf gegen Alvida! Ich bin froh darüber, denn im Anime wurde Kapitel 2 ja stark umgeändert als erste Episode ausgestrahlt, und ich fand sie ehrlich gesagt langweilig^^
      So hätten wir (neben dem Nami-Special) wohl endlich einen schönen Einstieg für Leute, die mit One Piece anfangen wollen. Das erste Kapitel bietet eigentlich ja schon ziemlich viel, solange es nur gut umgesetzt wird!



      Cheffe91 schrieb:

      Also sind die Fillerfolgen die nun im Anime laufen, sozusagen die "Vorgeschichte bzw. Vorbereitung" für den Film ?
      Nein, nicht wirklich. Ist einfach nur ein Special zum Film, genauso wie der Little East Blue Arc, der ja auch überhaupt nichts mit Strong World zu tun hatte. Die Folgen werden ja teilweise erst nach dem Release des Films gezeigt.

      Noch mehr neue Bilder! Luffy, wie er sich in seinem gelben Smiley-T-Shirt aufbläst... zum Totlachen xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Damn, was für eine Bildpracht!
      Ich habe schon einmal geschrieben dass die detailierte Zusammenfassung, des Films, mich derbst begeistert. Kaum zu glauben dass das nicht von Oda selbst ist :D

      Aber ich will hier mal ein wenig off topic gehen.

      Ich spiele mit dem Gedanken mir den Film in Japan anzuschauen. Ich habe diverse Vorkehrungen getroffen um länger in Japan bleiben zu können, sollte es mir dort gefallen. Einer der Gründe weshalb ich dort hin will, ist in aller erster Linie der Film. Darum ersteinmal meine Frage.
      Gibt es eine Seite wo man sich Ticket's kaufen/reservieren kann oder wo man sehen kann ob überhaupt noch Ticket's/Plätze für den Zeitraum wo wir dort sein werden, übrig sind? Wir haben uns noch kein richtigen Plan gemacht, weil ich mich erst Gestern dafür entschied, aber der Zeitraum wäre von ca. 14.12 bis max. ca. 13.1

      Jetz kommt eine etwas blöde Frage :D. Ich habe auch vor mir ziemlich viel One Piece Zeugs zu kaufen(von bestimmten Bänden(oder eher alle original Bände da ich Unvollstängigkeit nicht leiden kann >.<, bis hin zu Figuren - Pre- und Post Timeskip-.), wird es da iwelche Probleme mit dem Zoll geben? Kenn mich da garnicht so aus :D.

      Momentan ist das alles nur ein Gedanke, aber wenn alles passt dann lass ich es mir nicht nehmen^^.
    • Also eins muss man ja mal wirklich sagen. Das sind mit Abstand die krassesten Designs die ein One Piece Film je zu bieten hatte. Von den Strong World Designs war ich damals ja mal so gar nicht begeistert. Selbst Shikis Stil mochte ich nicht. Einzig die Strohhüte konnten bei mir Punkten. Aber dieser Film toppt nochmal alles bisher dagewesene. Erst einmal Z. Ein wirklich krasses Design für einen Gegner. Warum konnten die meisten letzten Arc Gegner nicht so aussehen? (und damit beziehe ich mich speziell auf Hody, CC & Moria!) Dann noch Ain. Wow..einfach nur wow! Eine totale One Piece Schönheit, bei der endlich mal die Proportionen stimmen & das Outfit umwerfend gut Aussieht - ganz besonders ohne das Cape. Und Last but not least, denn das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: Aokiji. Für mich eines der besten Designs bzw. Outfits seid Jahren. Ich bin so übertrieben begeistert von ihm im Moment und ich bete dafür das er einen würdigen Auftritt im Manga hat und diesen bitte auch in genau dem Outfit! Da ich mir die Zusamenfassung bewusst nicht durchgelesen habe, es auf einem Scan aber dennoch stark danach aussieht, würde mich interessieren ob Aokijis Begegnung mit der SHB mitten im Regen stattfindet und ob sie auch ein bisschen länger dauert. Wäre nett wenn mir das kurz einer beantworten könnte.
      Von Sengoku bin ich zwar nicht so begeistert, da er mir bisher immer wie eine halbwegs vernünftige Autoritätsperson vorkam. In seinen Shorts allerdings wirkt er eher wie ein 0815 Tourist mit Afro, der sich im weiten Spektrums des neuen Films verlaufen hat.
      Zu den Strohhüten wurde denke ich schon genug gesagt, jedoch möchte ich noch einmal erwähnen, wie gut mir Franky in all seinen bisherigen Outfits gefällt (ja sogar in dem Pinken). Ich hätte nicht gedacht das Oda nachdem er Franky seid dem Zeitsprung so verhauen hat alles doch noch irgendwie hinbiegen konnte - sowohl vom Outfit, als auch kämpferisch.
      Ich freue mich auf jeden Fall schon total auf den Film!
    • bizzy schrieb:

      Gibt es eine Seite wo man sich Ticket's kaufen/reservieren kann oder wo man sehen kann ob überhaupt noch Ticket's/Plätze für den Zeitraum wo wir dort sein werden, übrig sind?
      Ja, hier bei Toho-Cinemas kannst du dir Karten reservieren. Und hier ist eine Liste aller Kinos, die den Film zeigen werden.
      Der Spaß kostet 1.300 Yen, wenn du vorbestellst, normal würde das glaube ich 1.500 kosten. Da der Film (zumindest in den ersten paar Tagen) von morgens bis abends alle zwei Stunden läuft, sind noch relativ viele Plätze frei.
      Wäre ja echt geil, wenn du hinfliegen könntest! Kannst uns dann ja in aller Ausführlichkeit berichten, wie der war^^
      Ach ja, du solltest dir auf keinen Fall die One Piece Ausstellung in Osaka entgehen lassen! Und der Mugiwara Store wird dich auch begeistern, wenn du vor hast, viel Merchandise und so zu kaufen xD

      bizzy schrieb:

      wird es da iwelche Probleme mit dem Zoll geben?
      Ich kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so gut aus, aber hab folgendes gefunden:

      Japan - Zollbestimmungen schrieb:

      Aus Japan dürfen zollfrei ausgeführt werden:
      -Waren unter 200.000 Yen (1.537,87€) (es werden nur Waren von einem Wert über 10.000 Yen pro Gegenstand gezählt)
      -Der Gesamtwert aller anderen Gegenstände darf die Grenze von 200.000 Yen (1.537,87€) nicht überschreiten.

      Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass alles klappt!
    • Also ich muss sagen, ich bin total im "One Piece Z -Fieber" ^^ Allle bisherigen Infos finde ich Klasse, das alles hört sich für mich danach an, als könnte dies mein OP-Lieblingsfillm werden.

      Was ich total begrüße ist, dass explizit von Oda gesagt wird, das die OP Story nicht in einen Film ausgelagert wird, sprich der Film nicht canon ist.
      So kann ich mir das als Alternative-Story zu Op Gesichte entspannt ansehen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie das alles mit der Gesichte zu OP vereinbaren ist.
      Denn genau das hat mich an Strong World gestört, der Zeitpunkt der Handlung und Ruffy's Sieg mal außen vor, mag ich es nicht, wenn in Filmen eine neue übernatürliche Kraft neben den TF vorgestellt wird.
      Hier war es das IQ, wäre aber nicht so schlimm gewesen, wenn dadurch nicht "Blitzi" der Donnervogel entstanden wäre . Hab mich schon gefragt, warum Oda (der ja an diesem Film stärker als davor mitgearbeitet hat) so etwas macht.

      Durch das Interview bzgl. des Z-Films schließe ich jetzt einfach mal, dass sowas doch eher an dem Autroren-Team liegt, wenn sie es schon schaffen, dass Oda Kuzan und andere Prominenz des OP Universum
      für den leicht widerwillig "freigibt".

      Da gefällt mir das bei Z schon besser, der hat ja nur diesen Seestein-Arm mit diesem ?Stein? darin, dessen Name mir entfallen ist, aber dessen Fähigkeiten sich bisher im Rahmen des vertretbaren (ohne TF) befinden.
      Wenigstens wurden den Untergebenen TK gegeben, statt sie wie Dr. Indigo einfach so plötzlich irgendwelche Feuer/Chemie- Kugeln schießen zu lassen. Wurde das eigentlich erklärt, was das war und warum er das kann ?

      Naja kurz noch was zum Film und dessen Ende:
      Spoiler anzeigen
      Hier begrüße ich sehr, dass Ruffy Z trotz TS nicht wirklich besiegt hat und Z am Ende das Zeitliche segnet. Erstes ist viel einfach nachvollziehbarer, am Anfang der NW und mit dem Anderen wird der sich andeutende Kurswechsel in Oda's "alle überleben -Politik" (s. Punk Hazard: G5 & Shinokuni) konsequent fortgeführt



      Aber ich hätte da noch drei Fragen, vielleicht kann mir da ja der ein oder andere (vielleicht sogar unser Topinformand Mugiwara-no-Luffy) ne Antwort darauf geben.

      1.Wie oben geschrieben, liegt ja wahrscheinlich einiges bei den Autoren, weis jmd für was und wie viel bei dem Film Oda bzw. dem Filmteam zuständig war/ist ?
      2.Ist der Name Z für den Film eine (offensichtliche) Anlehnung an DBZ, hat Oda sich diesbezüglich geäußert ?
      3.Wo ich oben schon Strong World erwähnte, ist das dazugehörige Kapitel 0 auch non-canon ?

      Fazit: Ich freue mich sehr auf diesen Film, vor allem weil er ziemlich mit dem OP- Universum konform geht.
    • Jabura schrieb:

      1.Wie oben geschrieben, liegt ja wahrscheinlich einiges bei den Autoren, weis jmd für was und wie viel bei dem Film Oda bzw. dem Filmteam zuständig war/ist ?
      So gut wie alle Ideen stammen vom Drehbuchautor Osamu Suzuki, der eigentlich gar kein richtiger Anime-Drehbuchautor ist, sondern hauptsächlich (große und sehr bekannte) Shows wie "Smap x Smap" und "Hoko x Tate" organisiert. Heißt jetzt aber nicht, dass er bisher gar keine Filmerfahrungen gemacht hat, ein paar Realfilme hatte er schon auf dem Buckel, keine Sorge, OP Film Z wird nicht von einem Noob übernommen. Er wollte als Riesen-OP-Fan (laut dem Interview der OP Zeitung liest er seit 1997 die Serie mit großer Begeisterung) unbedingt das Drehbuch schreiben, und durch seine Erfahrungen als langjähriger Showorganisator, der den Ablauf zwei der beliebtesten Shows Japans plant und millionen von Japanern zu unterhalten weiß, ist dann dieser überaus geniale Film entstanden - weil der Mann weiß, was ein Fan sehen will und wie er es gut rüberbringen kann.
      Aber ich schweife ab, um auf deine Frage zurückzukommen: Osamu Suzuki ist für die Storyidee zuständig. Dann hat er Oda mit Fragen bombardiert und Oda hat ihn in seine Geheimnisse eingeweiht und die Charaktere (Z, Ain, Binzu) gezeichnet, damit er das Drehbuch ausarbeiten konnte. Zum Schluss hat Oda dann das Drehbuch hunderte Male überarbeitet, damit die Charaktere so dargestellt werden, wie er sie haben möchte. Oda war also schon ziemlich im Prozess involviert, hatte mit der Storyidee an sich aber nichts zu tun.

      Jabura schrieb:

      2.Ist der Name Z für den Film eine (offensichtliche) Anlehnung an DBZ, hat Oda sich diesbezüglich geäußert ?
      Nein, soweit ich weiß noch nicht. Aber da Zephyr sich Z genannt hat, weil er als Kind Held gespielt hat und sein Held eben Z hieß, nehme ich stark an, dass dies auch ne Anspielung auf DBZ sein soll ;D

      Jabura schrieb:

      3.Wo ich oben schon Strong World erwähnte, ist das dazugehörige Kapitel 0 auch non-canon ?
      Es wird vorraussichtlich doch kein Zusatzkapitel geben. Aber fall ja, dann wäre das Kapitel aber Canon, denn Oda würde sicherlich nur Zs Vergangenheit (bzw die alte Ära) weiter beleuchten, was an sich ja keinen Einfluss auf die Story hat.

      Nun zum eigentlichen Grund meines Beitags am frühen Sonntagmorgen: Neuer Film Z Teaser!

      Für alle die die erste Szene nicht einordnen können...
      ...Ja, das ist die Szene, wo Z Luffy seinen Strohhut wegnimmt! Sehr schön düster!
    • Spoiler anzeigen

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Für alle die die erste Szene nicht einordnen können...
      ...Ja, das ist die Szene, wo Z Luffy seinen Strohhut wegnimmt! Sehr schön düster!


      Spoiler anzeigen
      Jo dazu muss man noch sagen das Z sich erinnert das GR ebenfalls einen Strohut hatte und dieser an ihn erinnert und schon deshalb zerstören will mitsamt der Piratenära


      Auch sonst habe ich einiges gelesen aus den Foren was in den verschiedenen Zeitungen und was sonst noch an Veröffentlichungen rausgekommen ist.
      Spoiler anzeigen
      Es steht etwas über den Aufbau der Marine:
      demnach gibt es 16 Vizeadmiräle
      und 200 Branches wie es nun ins Englische überstezt wurde, und was man mit Zweigniederlassungen am besten übersetzen könnte. Wahrscheinlich sind wohl damit die Orte wie G5 oder auch Morgans Basis gemeint .
      A Laser beam of Epicness
    • Das Beste überhaupt in diesem Trailer: Sanji hat nur ein Handtuch um, nur ein Handtuch! Ach, da möchte man doch am liebsten wie ein verlegender Chopper tanzen und sich alleine nur wegen dieser Szene freuen. Ich muss diesen Film gucken, am Besten noch heute. xD Aber mal ernsthaft: Epische 46 Sekunden, anders kann man es nicht sagen. Je öfter ich Avril Lavigne höre, umso passender finde ich ihre Stimme bzw. ihre Lieder zum neuen Film. Ist imo irgendwie ein anderes Gefühl ein englischsprachiges Lied zu hören, anstatt immer japanische Sänger. Als ich Chopper vollgestopft mit Kanonen als Plüschkugel sah, musste ich doch schon ein wenig schmunzeln. In dieser Form schafft er es die perfekte Verteidigung und mit den Kanonen einen optimalen Angriff gleichzeitig hervorzubringen. Hat definitiv etwas Witziges an sich. Nami, vor allem wegen ihren langen Haaren, und Nico Robin sehen als Kind bzw. junge Erwachsene wirklich zuckersüß aus. Hoh, ich kann es kaum noch erwarten die beiden in dieser Form länger als nur ein paar Sekunden in Aktion zu sehen. Und das zweitbeste an diesem ganzen Trailer für mich? Ganz klar der Blick von Bobo, bevor er angegriffen wird. Sein überraschter und wie so oft etwas beschränkt wirkender Blick bevor er den Angriff abbekommt ist einfach göttlich. xD Film Z wird schon eine geile Sache..
    • So für alle, die Avril und ihr Cover klasse finden, die bekommen jetzt die Gelegenheit, die Full Version zu hören.

      Ich find den Song richtig gut gelungen. :)



      In den Comments sind auch ein Paar OP Z Kommentare zu finden, freut mich tierisch, so wird One Piece automatisch an die weiter gegeben, die vielleicht den Manga / Anime noch nicht kennen.
    • Ich wollte zwar nichts dazu beitragen, aber wenn man sich das Gesamtpaket anschaut, dann wird dieser Film sicher der Erfolgreichste der OP-Reihe.
      Allein die Story unterscheidet ja stark zu den anderen (OP)Filme.
      Z fühlt sich verraten, gründet eine neue Gruppe von Gerechtigkeitfanatikern, die es aber noch aggressiver angehen wollen, als es Akainu tun würde.
      Möchte nicht spoilern, aber
      Spoiler anzeigen
      dass Z Ruffy sympathisch findet, bevor er rausfindet dass er ein Pirat ist..das zeigt zum einen wie korrekt dieser Pirat für Z ist, und widderrum dass Ruffy es sogar solche Geisteskranken schafft auf seine Seite zu ziehen. Auch wenn es hier nur theoretisch gewesen wäre!
      Dass Z so stark ist, dass man zwei Admiräle braucht macht es auch epischer(wie ich das Wort hasse!).
      Und dann noch, dass er diese ausgebildet hat..können wir am Ende sowas von Helmeppo und Corby sehen? Sie werden auch von einer Größe wie Z belehrt!


      Den Song von Avril finde ich hierzu sogar super passend, denn wer Englisch kann erkennt den Textinhalt (in)direkt im Film wieder.
      Finde es aber auch Schade, dass Z hierzu verschwendet wird :thumbdown:

      Das wars dann auch von mir.
      Dieses mal keine blöden Wortspiele, oder flache Witze.
      Dafür ist dieser Film zu krass.

      ~Peace.
    • Jetzt tauchen sie in Massen auf, die guten Teaser! In diesem neuen sieht man längere Ausschnitte aus Sanji vs Binzu und Zoro vs Ain - und ich kann jetzt schon sagen, dass der Kampf von Sanji sein bester seit dem Zeitsprung wird, viel besser, dynamischer und cooler als gegen Wadatsumi!



      Neuer Scan aus der Jump, mit krassen Bildern aus der Opening-Sequenz! Zumindest nehme ich das an, auch wenn das für ein Opening viel zu dynamisch und gespoilert aussieht, aber da steht nun mal ganz fett in der Mitte "Die rote Eifer des Openings" (was das auch immer heißen mag^^).
      Auf jeden Fall sieht das hammer aus, Luffys Blick ob rechts gefällt mir am besten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Eine kleine Frage zum Film,
      hat es ncoh etwas mit dem Manga zu tun?
      Also der aktuellen Story, ich meine das mit Z kam im Manga nicht vor, aber wenn wir sehen, dass es 2 Admiräle benötigt für einen Z, und Ruffy macht 1on1 mit ihm, würde man Ruffy wirklich auf eine höhere Stufe als einen Admiral setzen, was ja blödsinnig wäre.
    • iERR0R schrieb:

      Eine kleine Frage zum Film,
      hat es ncoh etwas mit dem Manga zu tun?
      Also der aktuellen Story, ich meine das mit Z kam im Manga nicht vor, aber wenn wir sehen, dass es 2 Admiräle benötigt für einen Z, und Ruffy macht 1on1 mit ihm, würde man Ruffy wirklich auf eine höhere Stufe als einen Admiral setzen, was ja blödsinnig wäre.

      Der Film hat abgesehen von Kuzans und Borsalinos Auftauchen nichts mit dem Manga zu tun und selbst dies spielt wahrscheinlich später im Manga keine Rolle mehr, da ihr Auftritt sich eher um Z dreht, als um ihre eigenen Persönlichkeiten. Ich weiß jetzt nicht was genau im Film geschieht, da ich mir nicht alle Spoiler durchgelesen habe, aber man muss da nicht gleich Schlussfolgerungen zu Stärkeverhältnisse machen. Das Ergebnis eines Kampfes ist situationsabhängig und spiegelt nicht zutreffend die Stärke des Siegers gegenüber komplett unabhängige Charaktere dar. Und wer sagt, dass Ruffy besser mit Z umgehen wird als Borsalino oder Kuzan?

      Nico Robin schrieb:

      Das Beste überhaupt in diesem Trailer: Sanji hat nur ein Handtuch um, nur ein Handtuch!

      Noch besser ist ja, dass in der selben Szene Brook auch nur ein Handtuch um hat. Ich frag mich was der zu verbergen hat. ^^
    • Das Vid ist auch mal nicht schlecht. Brook im Paradies. Sowas passiert ihm mit Nami vermutlich auch nicht oft. Sanji dürfte vermutlich mal wieder vor Neid erblassen. Irgendwie kann er einem ja schon etwas Leid tun.

      Mit den schwarzen Armen kann ich mich bisher im Anime bzw Film noch nicht so anfreunden. Im Manga wird Rüstungshaki bisher von Oda sehr nice dargestellt, ich weiss noch nicht so recht warum mir die Darstellung hier noch nicht so zu sagt. Vielleicht eine Gewöhnungssache.

      Die Outfits gefallen mir alle recht gut, ausser Kuzans Stiefel, die passen für mich einfach nicht so zum restlichen Outfit, aber das ist wohl persönliche Geschmackssache.
    • Zehyrs Biographie

      Rastael schrieb:

      Wie siehts derzeit eigentlich mit nem DVD-Release aus? Gibt es da schon genauere Daten?
      Nein, da ist noch nichts bekannt. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass die DVD erst im Sommer kommt.


      Noch mehr Bilder (auf dem dritten Bild ist der junge Binzu zu sehen):








      Ich weiß nicht warum, aber die vier Charakterprofile scheine ich vorhin doch tatsächlich vergessen zu haben:









      Geil, neues Video!




      2Volume Z enthält zwar diesmal kein neues Kapitel, dafür aber ein paar ziemlich coole Kleinigkeiten, unter anderem ein von Oda gezeichnetes und coloriertes Spiel sowie die von Oda festgelegte Biographie von Z - und damit auch Altersangaben von ihm, Kuzan, Akainu und Sakazuki!

      Jemand aus dem APF hat sich auch schon die Mühe gemacht, die Biographie zu übersetzen:

      sandman schrieb:

      [Age 14]
      Z entered the Naval Academy. He wanted to be a hero.

      [Age 18]
      He took part in actual fighting for the first time.

      [Age 28]
      Z was promoted to petty officer. He mastered Rokushiki. He realized that Marine is not always a hero.

      [Age 34]
      He began to be called "Black Arm". He was the master of Armament haki.

      [Age 38]
      He was promoted to Admiral. Zephr was popular among his subordinates. Roger and Whitebeard were in their golden age at that time.

      Z married.

      [Age 39]
      Z's son was born.

      [Age 42]
      Z's family were killed by a pirate. Z intended to resign Marine, but higer officer persuaded him to stay Marine. Z became an instructor.

      Akainu (age 23) and Kizaru (age 26) joined Marine. Both of them were already "Monsters".

      [Age 44]
      Aokiji (age 19) joined Marine.

      [Age 50]
      Z gave strict lessons to his disciples.

      [Age 65]
      A pirate cut Z's arm off.

      [Age 70]
      A Marine scientist gave "Battle Smasher" to Z.

      [Age 73]
      The pirate who had cut Z's arm off joined Shichibukai.

      [Age 74]
      Luffy beats Z.


      Und noch ein paar Skizzen zu dem jungen Z:



      Sowie zu Kuzan, Akainu und Borsalino in ihren Anfängen!



      Damit ist aber leider bestätigt, dass es nicht Doflamingo war, der ihm seinen Arm abgetrennt hat. Echt schade! Auch wenn das Non-Canon ist, wäre es schon geil gewesen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugi ()