JUMP Comics - Die Top 10 Mangaserien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • JUMP Comics - Die Top 10 Mangaserien

      Vor kurzem habe ich endlich etwas gefunden, wonach ich schon seit fast zwei Jahren gesucht habe: Eine offizielle und aktuelle Liste der 10 meistverkauften JUMP-Serien!
      Ich habe daraufhin natürlich sofort eine übersichtige Liste für mich erstellt, aber da ich dachte, dass es womöglich auch den einen oder anderen interessieren könnte, dachte ich, poste ich das doch einfach mal ; )

      Die Liste stammt vom Januar 2011, d.h. die Anzahl der Bände entspricht der Anzahl der Bände die bis Ende 2010 veröffentlicht wurden. Ich habe zwei Tabellen angefertigt, einmal eine Rangliste der meistverkauften Serien und einmal eine Rangliste der erfolgreichsten Serien (nach Einzelbandverkaufszahlen gerichtet (Verkaufszahlen durch Anzahl der Bände)). Hoffentlich sind sie verständlich:

      Die meistverkauften Serien:




      Die erfolgreichsten Serien:



      Anmerkung: "V. p. B." = Verkaufszahlen pro Band


      Die erste Liste sollte niemanden groß überraschen, das Einzige was ich nicht ganz erwartet habe ist, dass Kenshin auf der Liste ist statt Hokuto no Ken. Bisher dachte ich ja immer, dass Hokuto no Ken einer der erfolgreichsten JUMP Serien überhaupt sei, aber vielleicht liegt es ja daran, dass HnK einen Band weniger hatte^^
      Mich freut es aber auch für Kenshin, wer Zeit hat sollte sich die Serie mal vornehmen.

      So richtig interessant wird es erst bei der zweiten Liste. Ich wusste ja schon immer, dass Slam Dunk unglaublich beliebt war und erfolgreicher war als Dragonball, doch dass die Serie sogar jetzt noch vor One Piece liegt, habe ich nicht erwartet! Es ist schon krass... Naja, aber in naher Zukunft schon wird One Piece Slam Dunk überholt haben, immerhin läuft One Piece noch.
      Was ich mich dann frage, ist, wieso JUMP so viel Wirbel um Dragonball gemacht hat und auch immer noch macht, aber Slam Dunk so langsam ins Vergessene geraten lässt. Sowohl vom Artwork als auch von der Story her überzeugt Slam Dunk um Längen mehr als Dragonball. Tja, wird wohl daran liegen dass Dragonball einfach leichter zu lesen ist und deswegen auch mehr Kinder anspricht.
      Sonst kann ich nur sagen: Lest euch Yu Yu Hakushou durch, die Serie ist nicht umsonst auf Platz vier und somit erfolgreicher als Naruto. Die Story ist echt gut und die Zeichnungen sind auch nicht Augenkrebserregend, anders als Hunter x Hunter zur Zeit ; D


      Quelle: Klick
      Anmerkung: Wenn ihr die Listen in anderen Foren postet, dann gebt bitte eine Quelle an. So wie ihr das überall machen müsst, wenn ihr etwas von anderen übernehmt. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Zuerst mal eine Frage zu den Daten:
      Die Daten dürften sich nur auf Japan beziehen? Damit hätten gut 3% aller Japaner One Piece von Band 1 bis 60



      Dann sind zwei wichtige Fakten leider nicht bei der Auflistung berücksichtigt:

      1. Den Zeitraum in der es die Serien bereits gibt:
      One Piece begann 1997, vor ca. 14 Jahren
      Slam Dunk begann 1990, vor ca. 21 Jahren
      Dragonball begann 1984, also vor ca. 27 Jahren
      Naruto begann 1999, vor ca. 12 Jahren


      Das ergibt:

      One Piece: 16 262 857 Exemplare/Jahr oder 271 047 Exemplare pro Band pro Jahr
      Slam Dunk: 5 665 238 Exemplare/Jahr oder 182 749 Exemplare pro Band pro Jahr
      Dragonball: 5 779 629 Exemplare/Jahr oder 137 610 Exemplare pro Band pro Jahr
      Naruto: 9 419 166 Exemplare/Jahr oder 174 429 Exemplare pro Band pro Jahr

      Womit One Piece deutlich an der Spitze liegen würde aber man sollte besser:


      2. Den Zeitraum in dem die Serie erschien berücksichtigen:

      One Piece sind derzeit 14 Jahre bei 60 Bänden
      Slam Dunk waren 6 Jahre bei 31 Bänden
      Dragonball waren 11 Jahre bei 42 Bänden
      Naruto sind derzeit 12 Jahre bei 54 Bänden

      One Piece: 271 047 Exemplare pro Band pro Jahr im Erscheinungszeitraum
      Slam Dunk: 639 623 Exemplare pro Band pro Jahr im Erscheinungszeitraum
      Dragonball: 337 770 Exemplare pro Band pro Jahr im Erscheinungszeitraum
      Naruto: 174 429 Exemplare pro Band pro Jahr im Erscheinungszeitraum


      Womit One Piece noch einiges Aufzuholen hätte. Krass wäre in dem Fall, das Slam Dunk mehr als doppelt so viele Bände verkaufen würde als One Piece, erschienen beide Serien gleichzeitig.

      (unberücksichtigt bleibt die zeitliche Differenz Ende der Serie - Heute mangels Daten, die Daten zeigen aber das gemeinte denk ich ganz gut)
    • @braeven
      ...mmh...
      Also deine ersten Zahlen versteh ich ja noch, das ist die Anzahl der Verkauften kompletten Seriensätze pro Jahr seit dem Erscheinungsdatum.

      Bei den zweiten angegebenen Zahlen blicke ich nicht ganz durch was sie angeben sollen. Wenn du die Verkaufszahlen bei zum Beispiel Slam Dunk nimmst, hast du die Gesammten Verkaufszahlen von 21 Jahren, also 3.837.742 Verkäufe pro Band. Teilst du sie durch die Anzahl der Jahre die die Serie lief, nämlich 6, würdest du annehmen das die Serie in nur 6 Jahren die Anzahl von Bänden verkauft hätte die sie eigentlich in 21 Jahren verkaufte was ja nicht stimmt.
      Eine Serie die 1 Jahr lang lief und bei der 1 Band herausgekommen ist und für 10 Jahre jeweils 100.000 Exemplare pro Jahr verkauft, hätte eine
      Gesammtverkaufszahl von 1.000.000 Exemplare. Nicht unbedingt Rekordverdächtig.
      Trotzdem hätte sie bei deiner Zweiten Rechnung eine Anzahl von 1.000.000 Exemplare pro Band pro Jahr im Erscheinungszeitraum und würde One Piece und Slam Dunk um längen schlagen.
      Mit jedem weiteren verkauften Band würde die Zahl um eins steigen. Slam Dunk müsste dafür 186 Exemplare verkaufen und One Piece derzeit 840 und für jedes Jahr das die Serie weiterläuft würde die Zahl weiter steigen.
      Falls du ausrechnen wolltest wieviel Seriensätze die Serie pro Jahr verkauft hatte, nachdem sie beendet wurde, hättest du die Gesammtverkaufszahlen des Jares nehmen müssen in dem sie endete.
      Bei meiner ausgedachten Serie wären es dann 100.000, bei den anderen kann ich es nicht errechnen, da mir die Zahlen dafür fehlen oder sie noch laufen.

      Zumindest würde ich das so sehen. Falls du mit den Zahlen etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest und ich dich einfach nur missverstanden habe darfst du mich gerne berichtigen.

    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Was ich mich dann frage, ist, wieso JUMP so viel Wirbel um Dragonball gemacht hat und auch immer noch macht, aber Slam Dunk so langsam ins Vergessene geraten lässt. Sowohl vom Artwork als auch von der Story her überzeugt Slam Dunk um Längen mehr als Dragonball. Tja, wird wohl daran liegen dass Dragonball einfach leichter zu lesen ist und deswegen auch mehr Kinder anspricht.

      Man darf nicht vergessen welchen Stellenwert Dragon Ball in der Historie des Manga/Anime hat. Das Dragon Ball Franchise ist international neben Pokemon einer der wichtigsten „Botschafter“ in den Westen gewesen; und ist es immer noch. Man darf sich da nicht nur an den Verkaufszahlen der Bücher in Japan orientieren. Wenn man den weltweiten Umsatz einbeziehen würde, würden sich eine Handvoll Serien krass vom Rest abheben und ich bin mir sicher, dass Toriyama´s Werk in den Top 3 der Umsatzstärksten und einflussreichsten „Manga-Marken“ der Geschichte rangiert.

    • @chopp_chopp

      braeven schrieb:

      (unberücksichtigt bleibt die zeitliche Differenz Ende der Serie - Heute mangels Daten, die Daten zeigen aber das gemeinte denk ich ganz gut)
      Wie ich oben auch geschrieben habe fehlen mir leider die zahlen, wieviele Bände die Serie im Erscheinungszeitraum verkauft hat, da aber nachdem die serie abgeschlossen war die Verkaufszahlen dann auch deutlich nachlassen müssten(irgendwann haben ja alle Fans ihr exemplar und all zu viele neue Fans gibt es danach ja nicht(dürften ja kaum jemand noch anfangen eine 20jahre alte Serie zu lesen)) dürften die zahlen recht gut hinkommen, wenn auch abweichen
    • braeven schrieb:

      Wie ich oben auch geschrieben habe fehlen mir leider die zahlen, wieviele Bände die Serie im Erscheinungszeitraum verkauft hat, da aber nachdem die serie abgeschlossen war die Verkaufszahlen dann auch deutlich nachlassen müssten(irgendwann haben ja alle Fans ihr exemplar und all zu viele neue Fans gibt es danach ja nicht(dürften ja kaum jemand noch anfangen eine 20jahre alte Serie zu lesen)) dürften die zahlen recht gut hinkommen, wenn auch abweichen
      15 Jahre würde ich als Verkaufsintervall nicht unterschätzen, gerade in den Dimensionen der Topseller. Das kann man schön an den aktuellen Jahrescharts sehen: Oda hat 37 mio Bände verkauft, davon fallen jedoch "nur" 12 mio Exemplare an die in diesem Zeitraum neuerschienenen Bände ab. Wenn man überlegt, dass Band 1 nach 14 Jahren immernoch in einem Jahr satte 500k über die Theke wandert, kann man sich durchaus vorstellen, dass Slam Dunk in der Zeit nach der Erscheinung noch einiges verkauft hat. Zumal SD zu den Jump-Manga schlechthin gehört und Inoue auch eine gestandene Fangemeinschaft genießt.

      Es gibt aber noch eine andere Begründung für den Unterschied zwischen OP und SD (mal abseits von Geburtenrate und Rückgang der Verkaufszahlen etc): Oda hat nicht immer solche monströsen Zahlen gehabt. PP hat im WMC geschrieben, dass OP 2008 in den Jahrescharts mit ca. 5 mio Exemplaren vertreten war und erst in den kommenden zwei Jahren dieser enorme Abstand entstanden ist. OP war zwar zuvor schon sehr erfolgreich und in den Sphären der Millionenseller, aber der Vergleich mit SD ist hier verständlich (2008 und früher dürfte OP logischerweise wohl weniger pro Band verkauft haben, als SD). Momentan hat Oda die (deutliche) Führung im Hinblick auf Gesamtverkaufszahlen und Neuerscheinungen, aber früher oder später wird er auch bei den Einzelbänden die Konkurrenz hinter sich lassen, weil die alten Bände immernoch solche Zahlen erreichen.

    • Mich würde echt interessieren, inwiefern sich das Ranking inzwischen verändert hat. Vielleicht könntest du in nächster Zeit mal ein aktualisiertes Ranking veröffentlichen, in dem auch ein paar Serien mehr enthalten sind, soll heißen das es die ersten 50 Serien umfasst, falls sowas überhaupt möglich ist. Ein Ranking der JUMP-Serien allein + eventuelle Anmerkungen, welche Serien sich außerdem zu den öfter verkauften zählen lassen dürfen, wäre auch schon sehr zufriedenstellend. Vielleicht verfügst du auch über USA-Rankings, da diese sich ja doch deutlich von den japanischen unterschieden, womit nicht nur die Größenordnung, sondern vorallem die unterschiedlichen Platzierungen mancher Serien gemeint ist (Hiermit spiele ich vorallem auf Naruto an). Falls du also über aktualisierte Rankings verfügst, wäre es sehr nett diese mit uns zu teilen ;)
      Grüße, Mangime
    • @Mangime
      Wie du vlt schon aus dem ersten Satz von MnL entnehmen kannst, sind solche Listen schwer zu finden. Außerdem dürften die Veränderungen doch überschaubar sein. Die laufenden Serien sollten etwas aufgeholt haben (bzw im Fall von OP ihren Vorsprung ausgebaut haben) und OP dürfte SD langsam den ersten Platz bei den Einzelbänden streitig machen.

      Zu Amerika (auch wenn das nur bedingt zum Thema gehört):
      Eine Liste der Alltime-Bestseller hab ich auf die schnelle nicht parat, aber zumindest zwei Alternativen: Die NY-Times hat in ihrer Bestseller-Liste eine eigene Kategorie für Manga. Die Ergebnisse gibt es ganz übersichtlich für die letzten drei Jahre bei Wikipedia (Link )
      Weiterhin hat ICv2 eine Liste der Bestseller für 2011 rausgegeben (Link )

    • @Mangime:
      Noch sind keine aktuelleren Daten vorhanden, aber die neue Liste sollte eigentlich bald da sein.
      Ich weiß nur aus dieser Quelle, dass One Piece sich bis zum Erscheinungstag von Band 65 (Anfang Februar) nun ingesamt über 260.000.000 male verkauft hat. Ob man der Quelle 100%ig vertrauen kann, weiß ich aber nicht^^

      Ich kann dir stattdessen ein paar ältere Zahlen anbieten:

      März 2010


      März 2009


      März 2008


      März 2007


      Und ein Diagramm von den Gesamtverkaufszahlen der letzten fünf Jahre:

      Schaut euch das Diagramm am besten in Originalgröße an, so seht ihr wahrscheinlich gar nichts^^"


      Unglaublich, dass One Piece sich innerhalb der letzten fünf Jahre mehr verkaufen konnte als in den ersten 10 Jahren insgesamt. Das soll mal ne Serie toppen!
      Btw, sollten die 260 Mios stimmen, dann hat OP nun auch Slam Dunk in den Einzelbandverkäufen überholt.

      Was mich nur wundert, ist, dass auf keiner Liste Hokuto no Ken auftaucht, dafür aber Prince of Tennis. Ich war mir echt ganz sicher, dass Hokuto no Ken zu den Top verkauften Serien dazugehört, war es doch mit Dragonball und Slam Dunk eine der Stützen überhaupt, damals! Hoffentlich hat irgendjemand (*hust* Prince^^) ne Erklärung parat.


      Quellen: 2010, 2009, 2008, 2007
    • Die Top 10 Serien - Februar 2012

      Verzeiht mir bitte diesen einen Doppelpost, aber ich halte es diesmal ausnahmsweise für angebracht, denn mein letzter Post beschäftigte sich mit alten Zahlen, während ich mich in diesem Post um die ganz aktuellen Verkaufszahlen kümmere^^

      Die Charts stammen von Februar 2012, also schon gut 4 Monate her. Groß verändert im Vergleich zu 2011 hat sich nur One Piece, die restlichen Serien weisen ein normales Wachsum für die jeweiligen Serien auf. Schön natürlich bestätigt zu sehen, dass OP Slam Dunk bei den Einzelbandverkaufszahlen mittlerweile um Längen überholt hat. Aber ich lasse doch lieber die Zahlen sprechen:

      Die meistverkauften Serien:




      Die erfolgreichsten Serien:




      Diagramm von den Gesamtverkaufszahlen der letzten sechs Jahre:




      Quelle: Shueisha