One Piece Specials

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Episode of Sabo

      Gerade das Special angeschaut. Nun ja.... warum Episode of Sabo erschließt sich mir ehrlich gesagt immer noch nicht, da der namensgebende Charakter weiß Gott nicht die meiste Screentime hatte. Für manche User, die weder Ace noch Sabo noch den Flashback der 3 Brüder wirklich mögen (und ich bin sicher beim letzten Punkt gehen spätestens die Hände hoch) ist dieses Special jetzt nicht so der Renner. Und wenn ihr sogar ein generelles Problem mit dem Dress Rosa Arc habt rate ich euch garnicht erst auf die (momentan) sehr mühsame Suche nach dem Special zu begeben sondern die Zeit mit eurer Familie und Freunden zu verbringen.

      Spoiler anzeigen
      Die "Story" kann diesmal leider nicht wirklich überzeugen, da jeder sie schon kennt. Es wird einfach nur der Teil von der Ankunft bis zum verspeisen der Mera Mera no Mi erzählt. Ein Pluspunkt ist, dass Handlungsstränge weggelassen oder verkürzt wurden, aber dass ist leider ebenso ein Minuspunkt, da nun plötzlich Handlungen wie im Lager der Zwerge oder der Sunny beginnen, bei der jeder der die Story nicht kennt komplett den Faden verliert. Auch die Flashbackparts passen sinngemäß nicht wirklich zu den entsprechenden Szenen auf Dress Rosa.
      Kurz und Knapp: Die Story wurde verbockt. Warum zeigt man die Szene mit Fujis Meteoriten auf Green Bit? Warum die Erstürmung des Königspalasts? Man hätte sich rein auf Sabo konzentrieren sollen. Die Kolloseumskämpfe lass ich noch gelten, da er da wenigstens beim anfeuern gezeigt wurde, aber alles andere gehört raus.

      Allerdings will ich auch das positive Anmerken. Man hätte sich viel mehr darauf konzentrieren sollen, aber die kleinen Szenen von Sabo welche so nie vorkamen waren wirklich stimmig. Wirklich genial war der Beginn. Die Ankunft in der Stadt war derer der Strohhüte sehr ähnlich, sogar den selben Soundtrack hat man benutzt! Hier überzeugte vieles, Sabos Ähnlichkeit beim Essen zu Ruffy, dass die Revos (wie man es erwarten kann) von Anfang an bestens informiert über den Gegner und teils auch über die Wahrheit hinter dem Land sind und Koala weil sie einfach awesome ist während sie einen Eistee trinkt, eine Klatschzeitung liest und eine sehr stylische Sonnenbrille trägt. UND natürlich dass die Family so umfassend vorgestellt wurde <3
      Auch wurde die eigentliche Story an mancher Stelle zum besseren abgewandelt, dass Doffy zum Beispiel den Preis des Kolloseums live ankündigt gefiel mir besser, ebenso sein Zusammenspiel mit Diamante (Teufelsfruchtnutzer gehen mit einer rohen Teufelsfrucht wirklich etwas unvorsichtig um)

      Die Kämpfe dagegen waren wirklich alle hervorragend, super animiert und schnelles Pacing. Besonders hervorheben möchte ich Diamante, dem man in der Endrunde einen echten Kampf gegen Sabo gönnte, denn er auch wirklich verdient hat.

      Die Animation war durch und durch wirklich gelungen. Das zähl ich zwar als Lob, aber das darf man bei einem Special auch erwarten. Trotzdem, viele DR-Momente erstrahlen in ganz neuem Licht, als bestes Beispiel nehm ich mal Fujis Meteoriten.

      Fazit: Meh! Ganz ehrlich, das Hauptaugenmerkmal lag eindeutig auf der bisherigen Dress Rosa Story, nur mit einer (deftigen) Prise Sabo darüber. Nimmt man noch die ganzen Flashbacks der 3 Brüder hinzu, könnte man echt meinen Toei sei gezwungen worden ein Special zu senden und niemand dort hatte wirklich Bock da was zu machen. Ich weiß der Fokus lag auf den 3 Brüdern, aber trotzdem.
      Die mMn weitaus bessere Lösung liegt meines Erachtens auf der Hand. Man hätte warten sollen, bis wir mit dem Anime beim Ende des DR-Arcs sind, bzw. bei Sabos Story.
      Dann hätte man wirklich jede Szene ohne Sabo weglassen können und hätte locker noch ein Special geschafft. Seine Kämpfe, die Wege dahin und dann eben noch Szenen die so nie vorkamen wie die Ankunft in DR. Ganz ehrlich, dass ist die für mich beste Szene, weil es neuer Inhalt ist den man sehen will. Wenn das Special schon nach ihm benannt ist, sollte man sich auch darauf besinnen und nicht die komplette Story daneben auch noch mal erzählen.

      Ein Lob muss ich aber noch rausbringen, die Szene in der der Handlanger die 3 Spielzeuge auspeitscht und sie sich daraufhin in 3 Schränke verwandeln war einfach geil :D So lachen musste ich zuletzt bei Pica^^
    • Das Special Episode of Sabo versprach viel, aber wie mein Vorredner schon anmerkte, wurde der Fokus mMn. zu sehr auf die 3 Brüder und Dressrossa gerichtet.

      Viele Szenen der Flashbacks wurden wieder hervorgekrammt (Marineford wurde fast exakt so in dem Special 3D2Y verarbeitet, Flashbacks der kleinen 3 Brüder kannte man so auch schon). Ja die Beziehung der 3 Brüdern ist etwas spezielles und sollte auch nochmal aufgefrischt werden, aber für meinen Geschmack war das dann doch zu viel des guten. Dadurch wurde ich das Gefühl nicht los das hier ein Special "erzwungen" wurde. Macht für mich keinen Sinn mitten in einem Arc ein Special über eine Person zu machen, dessen Geschichte in dem Arc noch gar nicht zu ende ist, für sein eigenen Special wenig Screentime bekommt und der Rest mit vielen Flashbacks aufgefüllt wurde.

      Sehr positiv waren aber die Szenen von Sabo die wir so noch nicht gesehen haben. Das und die guten Animationen waren für mich die Höhepunkte des Specials. Schade das man wie gesagt nicht bis zum Ende des Arcs gewartet hat und das Special über den kompletten Dressrossa Arc aus Sabos Sicht gemacht hätte. Gerade mit dem Kampf gegen Fujitora, Burgess Jesus und Koalas Untergrund Aktion wären mehr als interessante und ausreichend viele Handlungspunkte noch da gewesen.
    • Hab mir das Special gestern angeschaut und muss sagen, dass ich nicht wirklich enttäuscht bin...aber eben nur weil meine Erwartungen auch sehr sehr niedrig waren.
      Das Special beinhaltet kaum Neues und vor allem viele unnötige Szenen ( Green Bit...), aber das hat "Akuma" schon erwähnt.
      Dass es über eine Stunde geht liegt vor allem an den hunderten Flashbacks, die wir schon zich mal gesehen haben. Va die Szene mit dem Sake.
      Der Grund warum ich überhaupt etwas zum Special schreibe, ist das Gespräch zwischen Koala und Sabo zu Beginn.

      Woher hat Koala all diese Informationen? Nur weil sie ein Revo-Mitglied ist heißt das doch noch lange nicht, dass sie allwissend ist!
      All diese detailierten Informationen über die Mingo-Bande. Das ist einfach nur noch lächerlich. Aber mit dem könnte man sich irwie noch abfinden außer der Sache mit Sugar.
      Sie kann das alles über sie einfach nicht wissen! Genau das bewirkt ja ihre TK, das eben alle vergessen werden. Selbst Law, der sich ja gut informiert hat über seinen Gegner hatte keine Ahnung wer sie ist.
      Der einzige außerhalb der Familie der bescheid weiß, ist der Soldat.

      Alles in allem...wer nicht weiß wie er 1.5 Stunden vergeuden will...watch the special :thumbsup:
      Metal will never die!
    • Das Special hat mir echt gut gefallen! Gut, es waren zwar einige Wiederholungen von Dressora aber es wurde auch die Sicht von Sabo erzählt!
      Man hat es in diesen Special wieder deutlich gemerkt: Sabo sorgte sich um die Menschen um sich rum, in Gray Terminal. Zu ihm passt einfach die Rolle als Revolutionär. Wäre auch langweilig, wenn alle drei Piraten geworden wären. Unter einem wirklichen "Sabo Special" hätt ich mir, wie meine Vorposter etwas anderes erwartet, da ich finde ein Special von dem Namen des jeweiligen Charakters es nur um ihn gehen sollte. Aber Ace und Ruffy gehören auch zu Sabo's Leben!


      Lustige Szenen durften natürlich auch nicht fehlen:

      - Sabo's hineingefresse im Restaurant war wirklich widerlich und lustig zugleich, 1. Weil kein Mensch so essen kann und 2. weil er sich von dem Spielzeug immer hat erschrecken lassen. Da merkt man schon dass ein 22 Jähriger, im inneren immernoch ein Kind bleiben kann ^^

      - Bartolomeo: ehrlich, dieser Kerl ist selbst in den Sabo Special der Beste! Ich liebe diesen Verbündeten/Fanboy einfach!

      Mehr lustiges fand ich da jetzt auch nicht. ^^
      Fakt ist einiges:
      Die drei Brüder waren als Kinder (und natürlich auch noch heute!) total niedlich.
      Sabo ist einfach nur ein heißer Kerl! Damit hätt ich echt nicht gerechnet, da er als Kind völlig anders aussah xD
      Die Freundschaft, ist in One Piece einfach ein "Schatz" in den Herzen der Charaktere (manchmal sind es sogar die Väter!)
      Denn das macht One Piece auch aus!
      Das Special ist echt gut gemacht.
      Und: 2016 kommt endlich ein neuer One Piece Film Yeaaah!!!


      Ich liebe einfach die Charaktere: Ruffy Ace und Sabo nur die Sterbeszene von Ace hass ich! (ich werde da immer emotional)

      Tolles Special..und das hab ich jetzt bestimmt zum dritten mal gesagt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anime ()

    • Wie Dana Geissler die deutsche Stimme von Boa Marigold auf ihrer Webseite im Blogeintrag bei Synchro verriet, wird das One Piece Special One Piece: Episode of Ruffy in Deutsch synchronisiert und dann irgendwann auf ProSieben Maxx ausgestrahlt. Es gibt noch dazu keinen Ausstrahlungstermin. Auch das One Piece Special 3D2Y wird auf ProSieben Maxx ausgestrahlt. Auch dazu gibt es noch keinen Sendertermin.

      Hier die Quelle des Blogeintrag wo das mit Abenteuer auf Hand Island steht: dana-geissler.de/index.php?s=4002&year=2015&pos=20#2015

      Ist schon witzig wie das da auf ihren Blog heißt Ruffy-Abenteuer auf Hand Island :D
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Doch Dreamery du hast schon recht ^.^ Es ist ein Winter-Special. Mit Foxy und Co.

      Da es anscheinend wieder auch um Foxy geht dürfte das lustig werden. ^^

      Uhrzeit wo es im TV kommt: 21:00 bis 11:00 Uhr im Fuji TV. Den rest steht bei Dreamery schon dort.

      Dann schauen wir mal ob wir demnächst ein paar Einblick-Bilder sehen werden ^^
    • RuffyGear3 schrieb:

      Wie Dana Geissler die deutsche Stimme von Boa Marigold auf ihrer Webseite im Blogeintrag bei Synchro verriet, wird das One Piece Special One Piece: Episode of Ruffy in Deutsch synchronisiert und dann irgendwann auf ProSieben Maxx ausgestrahlt.

      Das würde ich nicht für voll nehmen. Sie hat zu ihrer Rolle als Boa Marigold in der Serie auch RTL II angegeben, wobei das natürlich auch nicht stimmt ;)
      One Piece (dR)
      RTL II - DURCHGEHENDE ROLLE 2014

      dana-geissler.de/index.php?s=4002&year=2014&pos=1#2014
    • Kurz zu Episode of Ruffy: Das Special wurde von Kazé lizenziert und wurde von der FSK geprüft (siehe FSK-Seite). Da auch schon die Meldung rumging, dass das 3D2Y-Special synchronisiert wird, gehe ich stark davon aus, dass auch die früheren TV Specials, die anderen Episode Of- (Nami, Merry, Sabo) und irgendwann dann die jetzt folgenden Adventure Of-Specials ihren Weg nach Deutschland finden werden. Ich fände es zumindest komisch, wenn nicht. ;)

      Und hier noch ein kleiner Blick auf die Handlung, um die es beim neuen Adventure Of-Special mit Foxy gehen wird:
      This original, brand-new One Piece TV special will take place on an “ability suppressing island,” a foggy island in the new world that makes devil fruit users unable to use to their abilities. The main villains of the special will be the Foxy Pirates on a quest for a revenge match after their last encounter with the Straw Hat pirates during the Long Ring Long Land story arc. This time around, three additional members, Kômei, Dôjaku and Kanshô have joined the Foxy Pirates, and against his crew’s wishes, Luffy again accepts the challenge.

      Zoro and Sanji, while gorging themselves during an Eating Contest, are suddenly plagued by a sudden laziness due to the malicious effect of the so-called “good-for-nothing-shroom” and are subsequently thrown into a cage. All according to the plan of the genius tactician Kômei (whose name could be a reference to the light coming from bodhisattva, which symbolizes wisdom and compassion) to suppress two of the Straw Hats’ biggest fighting powers. Following their captured crewmates, Luffy and the others finally arrive at the infamous island “Nebulandia,” an island covered in a mist of sea water, rendering all devil fruit users useless. Unfortunately for the Straw Hats, following Sanji and Zoro to this island was also part of the “Genius Tactician” Kômei’s ingenious plan and they are suddenly attacked. Will the Straw Hats be able to escape this island safely?
      Quelle: OnePiecePodcast
      Auf OnePiecePodcast kann man außerdem noch einige Kommentare der Verantwortlichen lesen.
    • Klingt furchtbar. Konnte Foxy und den Davy Back-Fight damals schon nicht leiden und fand Ruffys Verhalten als Kapitän mehr als verantwortungslos. Umso schlimmer, dass man ihn in dem Filler schon wieder wie einen unerfahrenen Tölpel darstellt, der auf Foxys Trick leicht hereinfällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Triple_D_Sixx schrieb:

      Klingt furchtbar. Konnte Foxy und den Davy Back-Fight damals schon nicht leiden und fand Ruffys Verlaten als Kapitän mehr als verantwortungslos. Umso schlimmer, dass man ihn in dem Filler schon wieder wie einen unerfahrenen Tölpel darstellt, der auf Foxys Trick leicht hereinfällt.


      Bin absolut deiner Meinung. Wen interessiert den bitte die Foxy Piratenbande? Im Manga war der Zwischenarc relativ unlustig. Dann kam im Anime ja nochmal ein zusätzlicher Filler mit Foxy und jetzt wieder ein extra Special? Sry dann bitte noch ein Special über den Regenbogennebel, neue Drachen die mit Apis über die Grandline fliegen und am besten noch eine Triologie über einen weiteren, kompletten Gedächnisverlust der SHB in der neuen Welt.... Naja stattdessen würde ich mich mal über ein gescheites Special freuen. Den Kampf Akainu und Kuzan oder ne Story über Whitebeard in jungen Jahren mit ordentlich Action etc.
    • Ob Foxy die Strohhüte dann wohl zu einem Rückkampf im Davy Back Fight herausfordert? Kann mir nicht vorstellen wie er da gewinnen will, ganz egal wie viel er schummelt.
      Ich hatte ja immer auf einen Davy Back Fight mit Buggy dem Clown gehofft. Der würde Foxy sowas von abziehen. Aber Foxy würde wohl kaum einen Samurai der Meere herausfordern und schon gar nicht den stärksten :D
      Naja wenn das Special einigermaßen lustig wird und nicht nur eine zusammengefasste Wiederholung ist, dann habe ich nichts dagegen. Ist ja immerhin zusätzlich zu den normalen Folgen. Von daher passt das schon mit Foxy.
      Einmal etwas gepostet und schon ein höheres Kopfgeld als Chopper.
    • Was nützen denn bitte solche Specials und dann auch noch mit Foxy, der eh C Klasse ist und kaum einen vom Hocker hauen dürfte, Sabo war da ja schon ne ganz andere Nummer . Toei sollte sich lieber drauf konzentrieren mal ein Reload von OP zu bringen angefangen von Romance Dawn ohne Filler Schmu und Verfälschungen seitens Toei
      A Laser beam of Epicness
    • Ich nehme mal an dass das Special auch für die Jenigen sein soll, die das überhaupt schauen möchten. Euch zwingt ja keiner. Und wir haben ja noch das Sabo Special. Das dürfte einige mehr ansprechen ^^ Ich freu mich jedenfalls das Special dann zusehen. Kann ja nicht unbedingt schaden.
    • Ich hoffe der Kampf gegen Foxxy sieht so aus wie der "Kampf" zwischen Ruffy und Bellamy: Einen Schlag auf die Nase und er liegt flach. Das ganze war einfach unfassbar zäh anzuschauen und passierte einfach immer wieder das Gleiche:
      Ruffy und Foxxy stehen sich gegenüber. Foxxy weiß, dass er körperlich klar unterlegen ist und setzt seinen Slowbeam ein. Dann verprügelt er Ruffy und rennt, kurz bevor die Wirkung nachlässt, wieder weg. Und so ging das die ganze, verdammte Zeit!

      Es gibt doch so viele bessere Storystränge, die sich für Fillermaterial nutzen lassen: die Phönix Piraten, eine neue Insel, die Coverstorys, Corby und Helmeppo, die anderen Rookies (X-Drake, Kid, .....), der Kampf zwischen Aokiji und Kizaru, Buggy Special.....ALLES(!!!) ist besser als dieser nervige Fuchs. Noch unauthentischer lässt sich die Strohhutbande auch nicht darstellen. Ist das wirklich der Ruffy.Ist das wirklich der gleiche Ruffy, der Piratenkönig werden will? Als so naiver Kämpfer wird er jedenfalls keine Chancen gegen echte Gegner haben.
    • Hey, ich versuche mich mal hier bei meinem ersten Eintrag.

      Okay. Ich persönlich freu mich ja über das Special. Vielleicht mache ich mich hier ja unbeliebt, aber ich persönlich mag Foxy und ich freu mich irgendwie, ihn mal wieder zu sehen. Der Davy Backfight war damals interessant anzusehen. (natürlich hatte es auch seine Schwächen, aber im großen und ganzen gesehen fand ich es persönlich nicht schlecht) Zugegeben, diese Fillerfolge in diesem Badeparadies oder was das war, wo damals Foxy noch einmal auftauchte fand ich jetzt auch nicht so pralle, aber wie gesagt, beim Davy Backfight war es irgendwie lustig. Vor allem weil Foxy, der ja deutlich schwächer war, doch auf ziemlich fiese Tricks zurückgriff. (Fuchs=Gerissen und listig)

      Natürlich bleibt abzuwarten ob das Special gut wird. Das Sabo Special war nicht so mein Fall da einfach zu wenig Neues gezeigt wurde. Das Foxy Special aber hat den einen Vorteil das es eben eine neue Handlung haben wird und es endlich mal wieder um die gesamte Strohhutbande geht, die anderen beiden handelten ja grob gesagt nur von Ruffy. Na ja...ist ja auch der Hauptcharakter. Aber vom groben Inhalt her finde ich das Winter Special dennoch interessant. Ich lasse mich gerne überraschen. Wenn ichs gesehen habe kann ich sagen, obs mir gefallen hat oder nicht :P

      Noch kurz zum Bild: so schön finde ichs jetzt nicht geraten. Aber es ist ja auch nur ein Bild

      ps. hab ich da was falsch verstanden? Auf dieser Insel also werden die Teufelskräfte blockiert. Bei Ruffy und Robin find ichs ja cool, aber wie sieht das mit Chopper und Brook aus? Chopper müsste dann ja ein normales Tier sein und Brook...ein Haufen Knochen? Oder ist das eher so zu verstehen, dass alle Teufelskraftnutzer rumlaufen, als wären sie mit Seestein behaftet, also andauernd geschwächt?

      So, das wars auch so weit von mir :D
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • Notproviant schrieb:

      ps. hab ich da was falsch verstanden? Auf dieser Insel also werden die Teufelskräfte blockiert. Bei Ruffy und Robin find ichs ja cool, aber wie sieht das mit Chopper und Brook aus? Chopper müsste dann ja ein normales Tier sein und Brook...ein Haufen Knochen? Oder ist das eher so zu verstehen, dass alle Teufelskraftnutzer rumlaufen, als wären sie mit Seestein behaftet, also andauernd geschwächt?
      Ich schätze Letzteres, allerdings nur unter dem Aspekt, dass die TF-Nutzer nicht geschwächt herumlaufen so wie bei Robin auf Enies Lobby mit ihren Handschellen (wobei ich mich frage, warum sie da nicht vom Seestein geschwächt wurde, während Ruffy in Seesteinkäfigen ständig an die Gitterstäbe patscht und dann halb bewusstlos auf dem Boden liegt?^^). Brook wird dann einfach nicht sein Soul Solid einsetzen oder seine Seele von seinem Körper trennen können, während Chopper sich nicht transformieren kann. Anders kann ich mir zumindest nicht vorstellen, wie ein halbwegs ansehnliches Special zustande kommen soll. :D

      Episode of Nami wird im Übrigen auch bei Kazé erscheinen, siehe hier.
      Der erste Trailer zum Special "Adventure of Nebulandia" kam heute im Anschluss an die neue Folge. Im Übrigen wird der Theme-Song von Namie Amuro gesungen, von der auch schon Fight Together kommt. Am Ende des Specials soll außerdem eine große Ankündigung kommen. Neue Infos zum kommenden Film incoming? :D

      Außerdem hat Kazé die One Piece Specials (Episode of Nami, Merry, Ruffy & 3D2Y) offiziell in ihrem Newsletter angekündigt. Sie sollen voraussichtlich ab April 2016 erscheinen. Außerdem wird die TV-Serie ebenfalls weiter erscheinen. Voraussichtlich im Juni und Oktober 2016 wird es zwei neue Boxen (391-421 & 422-456) geben, siehe hier. Ob Kazé die Termine halten kann, wird sich zeigen...^^
    • Hallo alle zusammen! Meine Frage wurde bestimmt hier schon irgendwo beantwortet, aber da ich nur jeden zweiten Monat hier reinschaue, will ich nicht unbedingt Zeit dafür verschwenden nach der Antwort zu suchen.

      Sind diese ganzen Specials "Episode of X" canon? Also original von Oda bzw. in enger Zusammenarbeit mit ihm entstanden, oder sind sie einfach "frei erfunden" wie die früheren One Piece Filme?
    • Max Xd schrieb:

      Hallo alle zusammen! Meine Frage wurde bestimmt hier schon irgendwo beantwortet, aber da ich nur jeden zweiten Monat hier reinschaue, will ich nicht unbedingt Zeit dafür verschwenden nach der Antwort zu suchen.

      Sind diese ganzen Specials "Episode of X" canon? Also original von Oda bzw. in enger Zusammenarbeit mit ihm entstanden, oder sind sie einfach "frei erfunden" wie die früheren One Piece Filme?


      Ob das ganze weitestgehend von Oda stammt bezweifel ich stark. Zu den Specials selbst diese sind teilweiße frei erfunden und teilweiße einfach nur Remakes oder beides in einem.

      So ist beispielsweiße

      Episode of Ruffy = Frei erfunden
      Episode of Nami = Remake vom Arlong Arc
      Episode of Merry = Remake von Water Seven/Enies Lobby
      Episode of Sabo = Im groben ein Remake von Dress Rosa, allerdings zum Teil aus der Sicht von Sabo
      3D2Y = Frei erfunden
    • Naja, 3D2Y wurde von Oda mitgestaltet. So hat er z.B. World erfunden: opwiki.org/wiki/Byrnndi_World

      Und im Prinzip ist der Arlong Arc, der W7 und der Enies Lobby Arc canon. Also nix frei erfunden. Man wird nicht gespoilert wenn man sich die specials ansieht (oder die original Arc wenn man die specials noch nicht gesehen hat). Bei der Episode of Sabo ist schon sehr viel Filler drin.