Löschen von Beiträgen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @Eisbaer

    Ich weiß eigentlich gar nicht, wo genau das Problem bei dir liegt. Du zeigst doch hier in diesem Thread dass du du dich vernünftig ausdrücken kannst und man mit dir reden kann. Wenn du nur halb so viel Energie in deine Beiträge wie in diese Diskussion hier stecktst, kann ich dir garantieren, dass keiner deiner Beiträge mehr gelöscht wird, es sei denn er ist komplett offtopic.

    Das Ding ist, Diskussionen wie die von dir finden hier regelmäßig statt, immer wenn sich irgendein neuer User von dem Löschen auf den Schlips getreten fühlt. Daher reagiert der ein oder andere Stammuser hier vielleicht auch etwas genervt. Meistens können sich die Betreffenden eigentlich durchaus vernünftig und in angemessener Länge ausdrücken. Im Grunde hat die Mehrheit der User hier entschieden, dass sie ein vernünftiges Diskussionsniveau haben will. Was Aktivität betrifft, klar, in einem Forum wo viele Einzeiler geschrieben werden gibt es mehr Beiträge, schließlich kann man sowas in ein paar Sekunden tippen. Vernünftige Diskussionen kommen auf diese Weise aber kaum zustande.
    Und zu der Sache mit der vernünftigen Begründung für das Löschen von Einzeilern oder dergleichen, womit hat es ein lieblos dahingeklatschter Beitrag verdient, einen Löschgrund zu bekommen, der länger ist als der Beitrag selbst?
  • Mir erschließt sich der Sinn nicht, eine einfache Frage, sinnlos um ein paar Zeilen aufzublähen, wenn man sie auch einfach in einer Zeile schreiben kann. Ich mache aus "Wie heißt du?" ja auch kein "Mich würde dein Name interessieren. Würdest du ihn mir vielleicht in ein paar Sätzen erläutern? Mich interessiert total, was deine Eltern sich damals ausgedacht haben und ich würde danach gerne ein Essay über deinen Namen schreiben......usw.".

    Ich sag dir auch gerne, worum es ging. Es ging um die One Piece Theorie im Essay-Forum. Meine Frage war, weil ich nichts dergleichen im Thread gelesen habe, inwiefern das alles dazu passt, dass die Tenryuubito die Nachkommen der 20 Könige sind. Somit können sie keine Aliens sein. Wüsste nicht, was man da sinnlos aufblähen sollte? Die Frage ist einfach und verständlich und keineswegs sinnlos.

    Ja, es kann sein, dass ich da was übersehen habe und das schon beantwortet wurde. Dann Schande über mein Haupt, aber das war auch gar nicht der Löschgrund. Löschgrund war Einzeiler und das finde ich nun etwas albern. Hab den zuständigen Mod per PN gefragt, wo das Problem lag und wurde an den Thread für Kurzfragen verwiesen, was für mich noch alberner ist, weil die Frage ja themenbezogen war und in dem Kurzfragen-Thread überhaupt nichts zu suchen hätte.


    Ich will auch gar keinen Stress machen eigentlich, ich bin nur etwas angepisst deswegen. Mag sein, dass ich jetzt wegen dem einen Post ein Fass aufmache und die Posts davor nicht so tragisch waren. Dann tuts mir leid. Aber das gestern hat mich wirklich aufgeregt und verstehen tue ich es auch heute noch nicht.
  • Das Thema hatten wir gerade erst vor ein paar Wochen, als ein User fragte, warum man für eine Frage komplette Romane schreiben musste. Hier die Kurzantwort von mir.

    Für einfache Fragen zu allem, was direkt oder indirekt mit OP zu tun hat, bitte diesen Thread nutzen: Fragen & Anfragen zu One Piece
    Für einfache Fragen zu allem, was nicht direkt oder indirekt mit OP zu tun hat, bitte diesen Thread nutzen: Fragen & Anfragen (Manga, Anime, Games und Sonstiges)

    Die Begründung ist einfach: Auch wenn viele Fragen und Anfragen ihre Berechtigung haben, stören sie häufig den Diskussionsfluss. Für diese Fragen wurden dann extra diese Threads geschaffen. Bitte nutzen!
  • Es war aber eine Frage zu exakt dieser Theorie. Ist das so schwer zu verstehen? Was hätte mir die Frage woanders gebracht?
    Wenn du mir jetzt sagst, dass solche Fragen dann eben per PN an den Author geschrieben werden sollen, gut. Hast du aber nicht getan und ist so für mich auch nicht anhand der Regeln ersichtlich.
    Mal ganz davon abgesehen, dass sich mir der Sinn eines Diskussionsthreads dann nicht erschließt, wenn dort keine Fragen zulässig sind.

    Ernsthaft, man erkläre mir, was eine Frage zu einer bestimmten Theorie im allgemeinen Fragen-Thread zu suchen hat. Da bekomme ich logischerweise keine Antwort auf diese Frage.
    Ich frage ja auch nicht die Auskunft, wenn ich wissen will, was meine Frau zum Abendessen kocht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • @ Eisbaer

    Ein Fragen & Anfrage Thread ist genau dazu da. Du hast eine Frage, dort kannst du sie posten und Leute können antworten.
    Egal zu welchem Thema. Die Threads sind ja extra nochmals aufgeteilt in OP und sonstiges.

    Bei einer Diskussion beziehst du dich auf Vorausgegangenes kritisch, beziehst dazu Stellung und verfasst deine Ansicht der Dinge. Damit können sich andere Leute dann wieder auseinandersetzen und dir Antworten. Die normalen Fragen sind davon getrennt einfach um den Diskussionsfluss nicht zu stören.

    Dir muss das so nicht gefallen, willst du in Zukunft allerdings das Löschen deiner Posts vermeiden, solltest du eben nur Beiträge zur Diskussion in einen Thementhread posten und Fragen dahin wo sie hingehören - in den Fragen Thread -
    #seeyainwano
  • Eisbaer schrieb:

    Was hätte mir die Frage woanders gebracht?

    Indem du die von mir hier so schön gezeigte Zitatfunktion benutzt, kannst du einen Kontext für jeden Leser schaffen und dir kann auch schön geholfen werden. Schau dir doch bitte erstmal alle Regeln und Funktionen an, die du nutzen und beachten solltest, bevor diese Diskussion hier unnötig in die Länge gezogen wird.
  • Aber das ist doch Quatsch. Es ist keine "normale" Frage gewesen. Die Frage bezog sich direkt auf den Author der besagten Theorie. Stell ich die Frage woanders, werde ich niemals eine Antwort erhalten. Das war ja keine allgemeine OP-Frage. Die Infos kann ich mir auch selbst suchen.

    Mir erschließt sich da gerade echt nicht der Sinn. Wie schon gesagt, wenn man mich an den Author per PN verwiesen hätte, okay. Fänd ich allerdings immer noch seltsam.

    Man sagt mir hier gerade dauernd dasselbe, ohne überhaupt auf das einzugehen, was ich sage. Komme mir ein wenig für dumm verkauft vor.

    @RichardThePony
    Okay, mal ne klare Aussage. Ich hätte also den Author zitieren sollen. Akzeptiert. War zwar klar ersichtlich, auf was ich mit der Frage hinaus wollte, aber okay. Ist also okay, wenn ich das nun so in den besagten Thread poste?
    Edit: Oh wait, du meinst, ich hätte die Theorie im allgemeinen Fragen-Thread zitieren sollen. Macht für mich wenig Sinn, aber okay. 8|
    Komische Logik.
  • OH MEIN [insert Deity here] (in meinem Fall Urouge)!!!

    Du bist doch erst kurz im Forum, schau dir doch die von mir erwähnten Threads einfach an. Da geht es NUR so. Du zitierst jemanden im Thread XY und stellst dort dazu deine Frage. Die Diskussion hier ist lange beendet und du hältst nur aus Starrsinn daran fest. Wir ALLE raffen, was du meinst, aber du akzeptierst die Lösungswege nicht. Hier ist es jetzt genug zu diesem Thema, außer es kommt ein neuer Aspekt hinzu, wird alles Weitere gelöscht.
  • Eisbaer schrieb:





    Aber das ist doch Quatsch. Es ist keine "normale" Frage gewesen. Die Frage bezog sich direkt auf den Author der besagten Theorie. Stell ich die Frage woanders, werde ich niemals eine Antwort erhalten. Das war ja keine allgemeine OP-Frage. Die Infos kann ich mir auch selbst suchen.

    Mir erschließt sich da gerade echt nicht der Sinn. Wie schon gesagt, wenn man mich an den Author per PN verwiesen hätte, okay. Fänd ich allerdings immer noch seltsam.

    Man sagt mir hier gerade dauernd dasselbe, ohne überhaupt auf das einzugehen, was ich sage. Komme mir ein wenig für dumm verkauft vor.

    @RichardThePony
    Okay, mal ne klare Aussage. Ich hätte also den Author zitieren sollen. Akzeptiert. War zwar klar ersichtlich, auf was ich mit der Frage hinaus wollte, aber okay. Ist also okay, wenn ich das nun so in den besagten Thread poste?
    Edit: Oh wait, du meinst, ich hätte die Theorie im allgemeinen Fragen-Thread zitieren sollen. Macht für mich wenig Sinn, aber okay.
    Komische Logik.



    Das ist in den Augen eines Neulings vielleicht Quatsch, aber langfristig gesehen zeugt unser Board dadurch von einem qualitativ hohen Inhalt! Dass unser Vorgehen perfekt ist, hat wiederum auch keiner behauptet, aber es funktioniert! Dein Problem befindet sich eben in einer Grauzone, da Du eigentlich auch nur eine Frage an den Autor richtest.

    Zu Deinem Problem nochmal. Du kannst im entsprechenden Essay-Thread ganz unten im Beitrag auf den Zitier-Button klicken und "Nachricht zum Zitieren auswählen" wählen. Dann gehst Du in den entsprechenden Frage-Thread, klickst auf "Antworten" und wählst dann am unteren Rand des Texteditors den Reiter Zitate und fügst es ein. Hab ich beispielsweise unten mal gemacht. Somit können User auch auf den eigentlichen Thread Bezug nehmen. Da es aber wohl eine Frage ist, die den Autor direkt tangiert, solltest Du (zusätzlich) den Autor kontaktieren. Ansonsten wartest Du evtl ewig darauf, dass er diese Frage entdeckt. Das Risiko besteht halt.

    Die Optionen wurden Dir nun mehrfach vorgestellt... weiterhin viel Spass bei uns! :D

    dD.

    Nussschale schrieb:





    Herzlichen Dank für die tolle Antwort dDave! Sie war sogut, dass ich glatt ein halbes Jahr für meine Antwort gebraucht habe. Im Ernst, tut mir leid, ich hatte damals nicht die Zeit im vollen Umfang zu antworten und so ist das Ganze dann erstmal wieder aus meinem Blickfeld verschwunden. Also, holen wir die Antwort mal nach. :)

    dDave schrieb:





    btw, man könnte die Blackbox auch einfach Oda nennen



    Guter Einwand. Ja, das würde vieles einfacher machen. :D



    [...]

    Edit: Ok, hat sich wohl erledigt... :D


    //edit by RTP
    dDave hat jetzt nochmal ausführlich beschrieben, wie die Zitatfunktion funktioniert und wo sie zu finden ist. danke dafür
  • Ganz einfacher Vorschlag:

    Bei Usern, bei denen der Post gelöscht wurde, wird eine PN geschrieben, warum der Post gelöscht wurde und wie man es besser machen könnte.
    Damit meine ich jetzt nicht rumänische Spambots, keine Leute, die täglich 60 Posts gelöscht bekommen, sondern vor allem Neulinge, die zum ersten Mal was schreiben oder so.
    Dort könnte und sollte man mMn per PN darauf hinweisen, warum man solche Posts eher weniger im Forum sehen möchte. Ich weiß, dass viele Menschen sehr verständnisvoll sind,
    wenn man sie persönlich anspricht und freundlich auf Fehler hinweist und erklärt, was man besser machen könnte.

    Ja, das ist wirklich Arbeit. Jetzt kommt vielleicht die Antwort: "Wie viel Zeit sollen wir noch investieren?" - Antwort: Neue Mods/Leute suchen. Sollte nicht so schwer sein bei einer solch großen Community.
    Und ich wiederhole nochmal: Auffällige User oder Stammgäste bekommen einfach keine PNs, die müssen sich mit dem Löschgrund zufrieden geben.
    Aber gerade bei neueren Usern ist oft Unverständnis da, warum Posts gelöscht wurden.

    Und ganz ehrlich: wie viele Leute schauen sich die Boardregeln an und benutzen die Suchfunktion? ...
    Es ist zwar richtig und gut, dass darauf hingewiesen wird, aber ein bisschen mehr Verständnis und weniger Rechthaberei von Team- und Userseite würde hier manchmal auch gut tun, glaube ich.

    Wenn jemand in einem Forum von mir gegen Regeln verstößt, würde ich ihm doch auch einen Link zu den AGB und Regeln geben oder erklären, wo die Suchfunktion ist.
    Einfach, weil ich finde, dass sich das so gehört.

    Grüße

    PS: Die größte Lüge der Menschheit? "Ich habe die AGB gelesen, (verstanden und akzeptiere sie.)"
    Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
    Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.
  • Raana schrieb:

    Bei Usern, bei denen der Post gelöscht wurde, wird eine PN geschrieben, warum der Post gelöscht wurde und wie man es besser machen könnte.
    Damit meine ich jetzt nicht rumänische Spambots, keine Leute, die täglich 60 Posts gelöscht bekommen, sondern vor allem Neulinge, die zum ersten Mal was schreiben oder so.
    Dort könnte und sollte man mMn per PN darauf hinweisen, warum man solche Posts eher weniger im Forum sehen möchte. Ich weiß, dass viele Menschen sehr verständnisvoll sind,
    wenn man sie persönlich anspricht und freundlich auf Fehler hinweist und erklärt, was man besser machen könnte.

    Dem stimmen wir komplett zu. Eigentlich sind alle User verständnisvoll, wenn man ihnen erklärt, warum man etwas löscht und wie sie sowas vermeiden können. Es ist auch so, dass wir uns idR bei Neulingen oder bei unklaren Sachen melden und das auch kommunizieren. Aber es kommen dann immer nur die Sachen hier an, wo das nicht funktioniert hat. Verständlicherweise. Mit Eisbaer hätte ich das durchaus anderes handhaben können, aber Faulheit und Lustlosigkeit haben diese Debatte dann vorangetrieben. Außerdem bin ich ein Arsch.

    Grundsätzlich sollte es aber schon so sein, dass neue User eingenordet werden, wenn sie etwas falsch machen. Und glaubt mir, wir machen das auch so. Wenn Posts gelöscht werden, bei denen der Löschgrund nicht ausreicht oder zu öffentlich ist, wird gerne eine PN geschrieben. Oder wenn Threads nicht eröffnet werden. Dies sieht man aber wie gesagt hier dann nicht. Muss man auch nicht. Wir sind halt auch nur Menschen und wenn wir es vergessen oder zu faul sind, den einzelnen User mal darauf hinzuweisen, kommt das sicher nicht super an, aber eine Moderhöhung würde wahrscheinlich nicht viel daran ändern. Denn man kann nicht einfach einen abstellen, der sich um Neulinge kümmert. Oder doch?^^

    Naja, danke auf jeden Fall dafür, dass du das angesprochen hast. Wir wollen aber wirklich darauf hinweisen, dass es uns klar ist, dass die User ankommen und erstmal überall ihre Meinung kundtun wollen, da sie ja zu Nichts bisher etwas sagen konnten. Wir intervenieren da auch wirklich oft und versuchen mit PNs klarzumachen, was wir wollen.
  • Ich denke nicht, dass da großartig mehr Mods notwendig sind. Es reicht ja schon, wenn man das wirklich bei Neulingen durchzieht. Bei alteingesessenen Usern kommen diese Probleme ja gar nicht erst auf. Auch wäre es vielleicht ratsam, das Problem von heute auch in den Regeln der entsprechenden Unterforen nochmal deutlich zu erklären, denn da steht eben nichts dergleichen drin.

    Vielleicht auch eine etwas lockerere Haltung gegenüber Einzeilern im Generellen. Gibt ja auch sinnvolle Einzeiler.
  • Eisbaer schrieb:

    Vielleicht auch eine etwas lockerere Haltung gegenüber Einzeilern im Generellen. Gibt ja auch sinnvolle Einzeiler.

    Ich räume eigentlich immer wieder ein, dass "Einzeiler" allein kein Löschgrund ist und diese auch stehen bleiben können, insofern sie denn sinnvoll sind und keiner weiteren Erläuterung bedürfen, z.B. Antworten auf Fragen, Korrekturen oder ähnliches.

    Natürlich haben wir aber auch spezielle Fragen-Threads eingerichtet und erziehen die User, diese auch zu nutzen. Meinungen, Theorien und dergleichen benötigen immer einer Erläuterung/Erklärung und kommen damit automatisch auf mehr als eine Zeile. D.h. im Großen und Ganzen sind sinnvolle Einzeiler, die stehen gelassen werden können, eher die Ausnahme.
  • RichardThePony schrieb:

    Denn man kann nicht einfach einen abstellen, der sich um Neulinge kümmert. Oder doch?^^
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann wäre der User "I lav Wan Pies" an dieser Aufgabe interessiert. Vielleicht kann man das ja doch umsetzen. ^^

    lg Viva

    PS: Ich steh hinter dir ILWP!!! *Apfelkuchen-Werbeplakate hochheb*
    _______

    Dieser Beitrag kann gerne gelöscht werden, damit sich der User "Eisbär nicht benachteiligt fühlt. :3
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Ach leute, gibt doch wirklich schlimmeres als, dass einem mal ein Beitrag gelöscht worden ist. Wenn man jetzt nicht gerade das Gefühl hat, dass einem nahezu jeder Beitrag, wenns ganz dumm läuft, immer vom selben, gelöscht wird, ist das ganze doch nur halbsoschlimm. Man braucht sich auch keine Gedanken darüber machen, dass man irgendwie dumm darsteht. Ich denke mal, die meisten achten gar nicht darauf, wessen Beitrage gelöscht werden und überspringen diese kleinen Kästchen, in denen drin steht, dass dieser Beitrag von xxx gelöscht worden ist und aus welchem Grund. Niemanden außer demjenigen, dessen Beitrag gelöscht worden ist, interessiert das. Warum sollten wir dem auch ne Beachtung schenken? Wir wissen meistens eh nicht, was da stand. Da interessiert die Begründung, waurm der Beitrag gelöscht worden ist erst recht nicht.

    Spielt jetzt auch keine große Rolle, ob die Löschung eines Beitrages auch wirklich gerecht war. Denke mal nicht, dass dieser Fall immer gegeben ist. Selbst dann, macht es doch keinen Unterschied. Wie gesagt, so lange das keine Überhand nimmt, ist es doch wirklich nicht so tragisch. Im Endeffekt ist es nur ein Beitrag. Wenn man sich partout nicht damit abfinden kann, dass ausgerechnet dieser eine Beitrag gelöscht worden ist, kann man ja nen Tag abwarten und darauf hoffen, dass die Moderatoren ihn dieses mal durchgehen lassen. Unter Umständen reicht es auch aus, dass man das ganze ein wenig umformuliert. Und wenn er dann doch wieder gelöscht, akzeptiert man es halt. Ist doch nix dabei
  • Diesmal keine Beschwerde, aber eine Frage. Mein Post im neuen Kapitelthread ist futsch, aber es findet sich keine Löschnachricht. Wüsste jetzt auch keinen Grund, warum der hätte gelöscht werden sollen. Hab auch das Gefühl, dass da noch andere Beiträge fehlen im Thread. Gibt es da eine Erklärung für?
  • Eisbaer schrieb:

    Diesmal keine Beschwerde, aber eine Frage. Mein Post im neuen Kapitelthread ist futsch, aber es findet sich keine Löschnachricht. Wüsste jetzt auch keinen Grund, warum der hätte gelöscht werden sollen. Hab auch das Gefühl, dass da noch andere Beiträge fehlen im Thread. Gibt es da eine Erklärung für?

    Das passiert in der Regel nur dann, wenn versehentlich zwei Moderatoren mehr oder weniger zeitgleich etwas löschen. Sollte nicht zu oft passieren, aber da der Thread natürlich von uns allen gelesen und verfolgt wird, kann das schonmal passieren.
    Falls das der Beitrag war, der nur in ca. 3 Stichpunkten zusammengefasst hat, was im Kapitel passiert, das ja sehr wahrscheinlich eh jeder, der in dem Thread unterwegs ist, selbst gelesen hat, war einer der Löscher ich. Wir wollen ein bisschen diese reinen Zusammenfassungs-Posts eindämmen, die in den letzten Monaten einfach ein zu großes Maß einnehmen, vor allem wenn sie in Stichpunktform sind... (Falls ich da jetzt was durcheinander geworfen habe und das gar nicht dein Post war tut's mir leid)
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!