PrincePrancer – Big in Japan (Tokyo Tour 2013)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • PrincePrancer – Big in Japan (Tokyo Tour 2013)

    Hättet ihr prinzipiell Interesse an so nem Blog? 182
    1.  
      Na, aber hallo! Auf jeden Fall. [+++] (131) 72%
    2.  
      Ja, klingt ganz gut. [+] (26) 14%
    3.  
      Weiß nicht, könnte man sich mal angucken. [o] (18) 10%
    4.  
      Tendenziell nein. [-] (2) 1%
    5.  
      Nope. [---] (5) 3%

    Ahoi liebe Community!

    In letzter Zeit war ich ja für meine Verhältnisse ungewohnt ausgebucht und hatte mich ein bisschen rarer im PB gemacht. Nicht nur soll sich das jetzt in den kommenden Tagen und Wochen wieder ändern, nein, ich warte auch gleich mit News auf und hatte in diesem Zusammenhang eine Idee für ein Projekt, das den einen oder anderen PB-User vielleicht interessieren könnte. – Feedback ist mehr als erwünscht und bestimmt so ein wenig, in welchem Rahmen der ganze Spaß ablaufen soll/wird.

    Worum geht’s überhaupt? – Idee und Projekt
    Wie ein großer Teil von euch wahrscheinlich weiß, studiere ich seit ein paar Jahren Japanologie an der Uni in München. Im Zuge des Studiums wird zu einem beliebigen Zeitpunkt ein längerer Auslandsaufenthalt (Austauschjahr oder zumindest –semester) angeraten. – Nun, und dieser Punkt ist bei mir jetzt langsam erreicht.

    Nachdem ich mich im Dezember mit einem Haufen Studenten aus ganz Deutschland um eine Reihe gleichermaßen attraktive und begehrte Stipendienplätze gekloppt habe (der primäre Grund, warum es hier etwas leiser um Prince wurde), konnte ich mir schließlich ein sehr geiles Stipendium für eine der Top-Unis in Tokyo sichern. Das heißt, ab Frühjahr 2013 wird Japan gerockt und unsicher gemacht.

    Mir kam jetzt in diesem Zusammenhang die Idee für diesen Zweck (natürlich ist es bis 2013 noch ein ganzes Weilchen hin, aber man kann ja nicht früh genug mit entsprechender Planung beginnen) ein Blog aufzuziehen und dort ein wenig über die Zeit in der japanischen Hauptstadt zu berichten.
    Da das Pirateboard ja eine Internetcommunity mit Themenschwerpunkt One Piece, im weiteren Rahmen aber selbstverständlich auch Manga im Allgemeinen, ist und hier sicher der ein oder andere Japan-Fan/Romantiker/Liebhaber rumlungern dürfte, kam mir nun der Gedanke, dass mein „Reisetagebuch“ ja eventuell auch den einen oder anderen PBler interessieren könnte. Und man – wenn Interesse vorhanden und das Feedback stimmt – das Blog durchaus als offizielles PB-Projekt laufen lassen könnte.

    Was wird geboten? – Umfang und Inhalt
    Was euch in dem Blog letzten Endes alles erwarten wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht prophezeien, wer mich kennt und die meisten meiner Posts hier im Board (mehr oder minder) aufmerksam verfolgt, der weiß, was ihm in jedem Falle garantiert wird:
    • Das wären zunächst einmal Episoden über Japan bzw. Tokyo. Was geht da ab? Wie lebt es sich als Ausländer im exotischen „Land der aufgehenden Sonne“? – Lustige Glossen und kurze Berichte in einem halbwegs unterhaltsamen Schreibstil (wir reden hier immerhin vom FFT-Sieger 2010!11eins %D), daneben wahrscheinlich haufenweise Fotos.

    • Da ich ein Mangatard bin und wahrscheinlich auch immer bleiben werde, ist das Auge des Mangafans natürlich(!) weiter geöffnet denn je. Ich sitze dann ja quasi an der Quelle und werde versuchen, mannigfaltige Impressionen über den japanischen Mangamarkt und die Fanszene einzufangen, zu sammeln und für euch aufzubereiten. (Mögliche Ideen: Besuch von Mangamessen, Großevents, Ausstellungen, Akiba, Mangaverlagen, etc. etc.)

    • Daneben will ich auch versuchen im Zuge meines Forschungsvorhabens, das ebenfalls einen Manga-Schwerpunkt hat, Interviews mit ein paar Mitarbeitern von großen Mangaverlagen wie Shūeisha oder Kodansha zu arrangieren. Wenn das klappen sollte, dürfte auch das sicher nicht uninteressant werden.
    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!

    How you like me now? – Grundsätzliches Interesse und erstes Feedback
    Schreibt doch ein paar kurze Zeilen, wie ihr zu der Idee steht oder haltet es mit dem zeitlosen Klassiker: Push the button!

    Ich freue mich über Rückmeldungen und bedanke mich fürs aufmerksame Lesen.
  • Sehr gute Idee,

    wäre demzufolge klar dafür :). Am interessantesten würde ich hierbei natürlich die Mangaverläge werten, wo hier im Forum quasi Fragen an diese gesammelt werden könnten und PP sie dann in unserem Namen stellen könnte, sofern das möglich ist. Wie ist das jetzt genau, bleibst du da ein ganzes Jahr oder nur ein Semester? Würdest du für ersteren Fall auch Außerhalb Tokyos Sightseeing machen, und wenn ja, welche Regionen? Wärest du nur ein Semester da, würde dafür wohl nicht viel Zeit übrig bleiben, weshalb wohl nur Tokyo auf dem Programm stehen würde, was zweifelsohne groß genug ist :).
    Was mir zusätzlich noch gefallen würde, wäre ein wenig über die Musikszene dort zu erfahren. Mein Wissen ist dabei leider auch begrenzt (auch wenn ich einige Bands/Künstler höre), aber vorallem würde mich interessieren inwiefern sich die Musik dort im Sinne der Vermarktung, Auftritte, Präsenz in Medien und solche Spässe von der unseren unterscheidet - wenn sie es denn tut. Vielleicht kannst du die Frage auch jetzt schon beantworten^^.

    Ansonsten würde ich solch einen Block mit Sicherheit unterstützen und freue mich drauf :):

    torajiro =)
  • torajiro schrieb:

    Sehr gute Idee,

    wäre demzufolge klar dafür :). Am interessantesten würde ich hierbei natürlich die Mangaverläge werten, wo hier im Forum quasi Fragen an diese gesammelt werden könnten und PP sie dann in unserem Namen stellen könnte, sofern das möglich ist. Wie ist das jetzt genau, bleibst du da ein ganzes Jahr oder nur ein Semester? Würdest du für ersteren Fall auch Außerhalb Tokyos Sightseeing machen, und wenn ja, welche Regionen? Wärest du nur ein Semester da, würde dafür wohl nicht viel Zeit übrig bleiben, weshalb wohl nur Tokyo auf dem Programm stehen würde, was zweifelsohne groß genug ist :).
    Was mir zusätzlich noch gefallen würde, wäre ein wenig über die Musikszene dort zu erfahren. Mein Wissen ist dabei leider auch begrenzt (auch wenn ich einige Bands/Künstler höre), aber vorallem würde mich interessieren inwiefern sich die Musik dort im Sinne der Vermarktung, Auftritte, Präsenz in Medien und solche Spässe von der unseren unterscheidet - wenn sie es denn tut. Vielleicht kannst du die Frage auch jetzt schon beantworten^^.

    Ansonsten würde ich solch einen Block mit Sicherheit unterstützen und freue mich drauf :):

    torajiro =)

    Bisher scheint das Feedback ja äußerst positiv auszufallen, das freut mich. Vielen Dank für die Nachfragen!

    Ich bin voraussichtlich für 12 Monate in der Hauptstadt, je nachdem wie es um Kohle und Freizeit bestellt ist, werden natürlich auch Ausflüge durchgeführt. - Was mich da besonders anmachen würde, kann ich jetzt eigentlich noch nicht genau sagen. (Kansai? Hokkaido? Kyushu oder gar Okinawa? Tempel, Schreine, Burgen, Schlösser, geschichtsträchtige Bauten?) Hauptstation wird aber auf jeden Fall The Big T, ich denke auch da gibt es die ersten paar Monate mehr als genug zu entdecken und ich habe ja "leider" nebenbei auch noch Unterricht zu besuchen... xD

    Interesse an der Musikszene klingt schonmal super, weil das auch von meiner Seite durchaus gegeben wäre. Da kann man bestimmt was zu machen!



    TourianTourist schrieb:

    Mach erst mal Projekt: Oda fertig. ;P

    Hrhr, touché! xD Nur was man nicht vergessen sollte: das eine Projekt schließt das andere ganz und gar nicht aus. - Im Gegenteil! Nirgendwo wirst du eine Sprache besser lernen als vor Ort und wer weiß wie weit mich dieser Auslandsaufenthalt bringt. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich nach ein paar Monaten schon enorme Fortschritte verzeichnen kann und so manches Oda Interview, was mir gegenwärtig noch einiges abverlangen würde, ohne große Probleme runterübersetzen.

    Ich kann es gerne nochmal für jeden PBler hier bestätigen: Projekt:Oda ist NICHT tot. Es gibt mich noch, es gibt die Magazine noch und ich stehe auch zu meinem Wort. Die Interviews WERDEN übersetzt. :)
  • Das ist so was von verdammt krass! 12 Monate in Japan, und nebenbei in einer Top-Uni studieren! Glückwunsch, dass du dein Stipendium bekommen hast, von bestimmt hunderten von Wettbewerbern!

    PrincePrancer schrieb:

    Mögliche Ideen: Besuch von Mangamessen, Großevents, Ausstellungen, Akiba, Mangaverlagen, etc. etc
    Wenn ich "Großevents" höre, denke ich immer sofort an die JUMP Festa. Es wäre echt toll, wenn du da teilnehmen würdest, ein Autogramm von Oda bekommen und ein paar Bilder von Oda machen könntest, falls man das überhaupt darf^^
    Sonst fällt mir noch das Manga-Museum in Kyoto ein, ein Muss für jeden Manga Fan! Ich hab gehört, dass da alle bisher erschienenen JUMP-Ausgaben gelagert sind, falls das stimmt, könntest du vielleicht die Ausgabe suchen, wo Hokuto no Ken gestartet ist und den Kommentar von Hara übersetzen? Ich bin großer Fan von ihm und von den wöchentlichen JUMP-Kommentaren^^

    Dann wäre da noch etwas One Piece spezifisches, wo ich und bestimmt noch einige andere Intresse hätten, nämlich einen Leserbrief an Oda, für die FPS! Die Franzosen und Chinesen haben es schonmal gemacht und es wäre einfach genial, wenn du im Namen des PBs bzw der deutschen Fans so einen Brief abschicken könntest! Es gibt sogar schon lange einen Thread dafür, hier!

    Das waren dann so ziemlich alle meine Wünsche, glaube ich.

    Auf jeden Fall super, dass du überhaupt einen Blog machst und uns mit Infos ausstattest! Tausend Dank!
  • Cooles Ding Prince und mich zerfrisst bereits der Neid. Ich kenne selbst einige Leute die schon in Tokyo waren, dies allerdings nur tageweise, oder eben eine Woche, was man eben nicht mit einem so langen Aufenthalt vergleichen kann. Dennoch sei gesagt, dass sie es super fanden, also erstmal viel Spaß dort ;D.

    Was mich persönlich jetzt mehr interessieren würde, wäre das Nachtleben dort. Es soll ja doch die Post abgehen, aber gerade das würde mich interessieren. Vorausgesetzt natürlich, dass du dir das auch "ansehen" wirst. Also, wie feiert man dort, was ist angesagt (Musik, Etablissements) et cetera.
    Und vor allem dieser Punkt weckt durchaus mein Interesse

    PP schrieb:

    Wie lebt es sich als Ausländer im exotischen „Land der aufgehenden Sonne“?
    Auch der Alltag, in den du früher oder später wohl verfallen wirst, wäre durchaus ein erwähnenswerter Punkt, denn dieser muss sich ganz un gar nicht mit dem kreuzen, was "wir" hier kennen.

    Natürlich soll der Schwerpunkt "Manga" nicht zu kurz kommen, dennoch wecken auch diese Punkte Interesse, zumindest bei meiner Wenigkeit ;D.

    Also, wie gesagt, viel Spaß dort und lass dann auch öfters was hören/lesen und sehen ;D.

    Gruß Lotuz
  • PrincePrancer schrieb:


    Wie ein großer Teil von euch wahrscheinlich weiß, studiere ich seit ein paar Jahren Japanologie an der Uni in München.


    Na dann habe ich dich ja schon paar mal gesehen, nett nett. Der Godlike Prince persönlich ^^

    Aber nun zum Thema, erstmal das Allgemeine: Prima Idee mit dem Blog. Wirst im Board sicher auf große Resonanz treffen. Erstmal finde ich es toll, dass du nicht nur den Begriff "Manga" in den Vordergrund stellst, sondern auch andere Themen. In Japan gibts ja genug zu entdecken, da haste in dem Jahr ja Zeit.

    Was mich interessieren würde? Ich sage bewusst nicht "meine Wünsche", da dass ja dein Bier ist, was du da gern machen möchtest. Ich lasse das Thema Manga mal außen vor, da ich mir sicher bin dass das genug Thema sein wird. Die Kultur würde mich wohl am meisten interessieren. Mir würden schon paar Bilder reichen, um mehr Eindrücke zu gewinnen. Ansonsten...lasse ich mich mal überraschen. Denke, alles was du in den Blog stellst ist interessant, für manche mehr, für manche weniger. Kommt halt drauf was Thema ist.

    Bis du deine Reise antrittst, vergeht ja noch eine Weile. Bis dahin werden sicher noch ein Haufen Ideen und Anregungen hier gesammelt. Dann mal viel Spaß in Japan. Vielleicht fällt mir ja noch was ein was ich noch gerne diesbezüglich loswerden möchte.
  • Nik schrieb:

    Go Prince! Freue mich sehr drauf! Stehe generell auf Reiseberichte! Aber machs nur wenns dir auch Spass macht, wenn du dich irgendwann dazu zwingen musst macht das keinen Sinn!

    Sagt sich so einfach^^. Wenn man sowas großes fett ankündigt sind natürlich die Erwartungen dementsprechend, sodass man in dem Fall liefern muss, um sich nicht den Zorn des PB's auzusetzen xD. Aber nein, Nik hat schon Recht, achte auf deine Gesundheit, lass dich nicht verstrahlen, und nehm dir auch mal ne Auszeit ;). Denke aber nicht dass PP Probleme haben wird hier und da mal nen Bericht zu schreiben und wenn doch sollten die User schon so kulant sein und dieses auch akzeptieren.

    Beste Grüße

    torajiro =)
  • Yeaar!! Also erstmal.
    Spoiler anzeigen
    .Arschloch
    ..Ohmann reibs halt nei dass du nach Tokyo gehst..

    Nee Geschmaaarii Glückswunsch zum Studienplatz, ich freu mich echt für dich..also bestimmt..wenn der Neid dann mal nachgelassen hat.

    Was eine Gelegenheit!!! Machste genau richtig, man muss das Leben immer mit den Grössten Löffel ausschöpfen.
    Schön dass du nen Blog startest, (das wirst du tun, klar!) und wir somit zumindest ein wenig daran teilhaben können.
    Haste keine Angst wegen der Strahlung??
    Wo wir beim Thema sind, mich würds schon mal sehr interessieren, wie du vor Ort den Eindruck hast, dass die Manipulation von Nachrichten für nen Europäer ersichtlich sind..
    Mal ehrlich, die behaupten es gibt keine Strahlung..HAHAHAHAHHA
    Naja, soll jetzt nicht das Thema sein...
    OHmann, du kannst dann quasi im alten Edo der Samurais auf Musashis Spuren wandeln..zumindest in den Wald wo die grosse Schlacht war.
    Ausserdem würd mich brennend alles kulturelle jucken..
    Die Szenen, die Musik, die Kunst, das Essen...ALLES.
    Spannend, Spannden..ich glaub ich bin jetzt aufgeregt!!
    Ich bin besser! in was? ALLEM!
  • Wirklich beneidenswert sowas.

    Wenn mein neugefasster Entschluss, deine private Adresse rauszufinden, um dich kurz vor dem Abflug 2013 zu kidnappen und dich durch mich zu ersetzen, nicht klappen sollte, würde ich mit großem Interesse deinen Blog verfolgen. Freunen würde ich mich über Manga allgemein. Das heißt, zeig uns was vom alltäglichen Mangaleben in Japan, seien es Werbespots Plakatwerbungen oder Veranstaltungen. Alles in die Richtung wäre geil. Aber noch gebe ich meine eigenen Pläne nicht auf.

    ps. PP wo wohnst du?^^
  • Vorweg finde ich es schonmal super, dass du soetwas anbieten würdest.

    Mich persönlich würde neben den gängigen Themen wie "Manga" etc. auch Bilder von der Landschaft Japans reizen, allerdings ist es ja fragwürdig, inwiefern du in das Landesinnere kommen wirst. Okinawa wäre hierbei natürlich richtig klasse, aber auch die Architektur von Schreinen etc. wäre spannend.

    Falls du eine Videokamera mitnimmst fänd ich auch ab und an einen kleinen Videobeitrag nett (z.B. die prall volle Tokioer U-Bahn ;) )
  • Auf einen Userwunsch hin habe ich meinen Zweizeiler oben gelöscht und möchte an dieser Stelle nun meine Aussage erweitern:

    Ursprungspost:
    Go Prince! Freue mich sehr drauf! Stehe generell auf Reiseberichte! Aber machs nur wenns dir auch Spass macht, wenn du dich irgendwann dazu zwingen musst macht das keinen Sinn!


    Sehr geehrter Herr PrincePrancer,

    Über Ihr Vorhaben, dem Land der aufgehenden (oder war es die untergehende?) Sonne einen mehrmonatigen Besuch abzustatten habe ich mich sehr gefreut. Insbesondere Ihre Ambitionen hinsichtlich Erfahrungen und Erlebnisse mit uns zu teilen,sagen mir sehr zu. Als Freund umfangreicher Reiseberichte, gerne auch in Form ein paar Videos, bitte ich Sie alle Facetten Ihres Aufenthalts mit uns zu teilen, um uns so die fernöstliche Kultur ein Stück näher zu bringen.
    Ich warne Sie eindringlich davor, sich mit Ihrer Berichterstattung zu viel aufzubürden. Bitte achten Sie darauf, dass in erster Linie die Freude an der Berichterstattung im Vordergrund stehen sollte. Niemand von uns möchte, dass Sie diese eines Tage nur noch als lästige Pflicht empfinden.

    Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Aufenthalt, mit spannenden Erlebnissen, einprägsamen Begegnungen & jede Menge Freude.

    Hochachtungsvoll,

    Nik

    P.S: Insbesondere die kulinarische Vielfalt, sowie Wunderwerke der Technik interessieren mich persönlich sehr. Ich würde mich über einige Berichte hierzu sehr freuen.
  • Du hast zwar mittlerweile Abstand von One Piece genommen und hast auch irgendwann mal gesagt, dass du für Ausstellungen nichts übrig hast, aber es wäre echt super, wenn du trotzdem die One Piece Ausstellung in Osaka besuchen könntest!
    Die Ausstellung läuft noch bis Mitte Februar, vielleicht bist du bis dahin ja schon in Japan^^
    Das wäre auf jeden Fall echt Wahnsinn! Du warst ja zumindest ein großer One Piece Fan (sonst wärst du wohl nicht hier xD) und ich bin der Meinung, dass diese Ausstellung einfach ein Muss für jeden Fan ist. Wo sonst erwacht sein Lieblingsmanga auf einer Riesenleinwand zum Leben?


    Wie sieht's so weit eigentlich mit dem Projekt aus? Hast du überhaupt noch Lust dazu? Wir wollen ja nicht, dass du dich zu etwas zwingst und dein Studium steht natürlich an vorderster Stelle.
    Hast du denn schon die genauen Zeiten, also wann du fliegst und wieder zurückkommst?
  • PrincePrancer Tokyo Tour 2013

    PrincePrancer schrieb:

    Das heißt, ab Frühjahr 2013 wird Japan gerockt und unsicher gemacht.

    Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Hast du denn schon die genauen Zeiten, also wann du fliegst und wieder zurückkommst?

    Gerade kam mir bei einer Unterhaltung dieses Thema wieder in den Sinn und da die Eröffnung des Threads nun etwa 11 Monate her ist und Mugis letzter Post Ende November noch nicht beantwortet wurde, wollte ich interessenhalber mal nachfragen, wie es denn im Moment aussieht. Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass Du geplant hattest etwa Ende Februar loszufliegen, PP. (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.) Ist Dein Vorhaben noch aktuell und wie hast Du Dich, wenn überhaupt, bisher vorbereitet? Oder wirst Du vielleicht doch beispielsweise die Ausstellung, die Mugi vorgeschlagen hat, besuchen, sofern Du wirklich im Februar fliegen solltest und Interesse besteht? Ich bin wirklich neugierig und wäre Dir dankbar, wenn Du uns eventuell kurz den aktuellen Stand der Dinge schildern würdest. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico Robin ()

  • Haha, das muss doch irgendwie Schicksal sein… denn just gestern Abend habe ich endlich, ENDLICH meine Unterlagen für das Visum erhalten. (Danke an die japanische Regierung und die Bummelkollegen des Austauschzentrums meiner Uni, die dafür gerade einmal gut 40 verdammte Tage gebraucht haben… – Schlug sich in einem dezenten Preisaufschlag von etwa 200 Euro auf mein Flugticket nieder. Aber hey, Studenten, die schwimmen ja bekanntlich im Geld. Wer wird da also ein Fass aufmachen, das tut nicht weh… >_>")

    Damit steht jetzt also zu 100% fest, dass das Ganze klappen wird: Einreise okay, Aufenthaltsgenehmigung für 12 Monate okay, Studien- und Wohnheimsplatz in Japan okay – Fuck yeah!

    Aufgrund meiner Prüfungssituation hierzulande werde ich im letzten Märzdrittel fliegen, auch wenn ich schon gut zehn Tage früher das Guesthouse hätte beziehen können. Für alle, die es ganz genau wissen wollen: 21. März, abends geht’s los.

    Das heißt, dass ich die One Piece Ausstellung also definitiv nicht mehr erwische. – Wenngleich das wohl ohnehin nicht realisierbar gewesen wäre… ich habe definitiv andere Sorgen als mich wenige Tage nach meiner Ankunft in der großen Mandarine (= Tokio) mal eben locker flockig in einen Shinkansen zu hocken, um dann gut 400–500 Kilometer nach Osaka zu pilgern, um dort eine Mangaausstellung zu besuchen. :D"
    Ich denke, die ersten Wochen werden vergleichsweise wenig aufregend für euch Leser sein, da ich mich zu allererst ja doch erst mal einleben und zurechtfinden muss. Mein Semester beginnt drüben am 1. April und die Tage davor stehen – auch ganz offiziell von Seiten der Uni – im Zeichen der Orientierung: Handyvertrag abschließen, Bankkonto eröffnen, weitere Formalitäten und Bürokratie…

    Realistischer erscheint da, wenn überhaupt, allenfalls der Besuch eines Tokioter Kinos, um eventuell noch eine Vorstellung von Z zu besuchen. (Sofern die den Film bis Ende März noch im Programm behalten; habe auf die Schnelle jetzt nix auf der Toei-HP gefunden.)
    Ansonsten bin ich aber, um indirekt auf MnLs Frage einzugehen, absolut nicht davon abgeneigt zu bestimmten Events mit OP-Thema/Bezug zu gehen. Wobei ich mir da eben schon vorbehalte, eine gesunde Auslese zu betreiben… ich muss beispielsweise nicht eine von diesen bescheuerten Stage Performances sehen, wo ein Haufen Laienschauspieler in schlechten Cosplays über eine Bühne springen und mir ein OP-Musical vorspielen. Das ist einfach nicht mein Bier.^^

    Weitere Vorbereitungen sind aktuell noch relativ unkonkret. Nicht zuletzt, da ich ja auch unitechnisch noch durchaus etwas eingespannt bin. – Die Aufregung holt mich aber langsam aber sicher ein. Ein Zeichen wäre, dass das Austauschjahr zum Beispiel zunehmend Einzug in meine Träume erhält…
  • Ich hoffe ja darauf das du mal einen kleinen aber netten Leserbrief an Oda san schreiben könntest mit allerbesten Grüßen von seinen Fans aus Deutschland und einen kleinen Fragenkatalog dazu. :D

    Natürlich würde ich mich auch über eine ganze Menge Bilder freuen über Tokio, Sehenswürdigkeiten und japanische Eigenheiten und natürlich alles was mit One Piece und Manga zu tun hat
    A Laser beam of Epicness