Terra Nova

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Erstaunlich, dass es zu dieser Serie noch keinen Thread gibt. Sonst will doch jeder der Erste sein beim Thread eröffnen^^
      Nein, Spaß beiseite, mir geht es in diesem Thread um die US-Amerikanische Science-Fiction-Serie "Terra Nova", die seit
      vergangener Woche auch in Deutschland (Montags, 20:15 auf Pro 7) ausgestrahlt wird. Die Serie wurde mit Steven Spielberg
      als Executive Producer gedreht.

      Die Handlung der Serie lässt sich schnell zusammenfassen:
      Im Jahre 2149 hat sich die Menschheit auf der Erde selbst zugrunde gerichtet, durch Umweltverschmutzung, Überbevölkerung etc.
      In kurzer Zeit wird die Erde dann für Alle unbewohnbar sein. Bei Experimenten entdecken Forscher durch Zufall eine Anomalie in der
      Zeit, die es den Menschen ermöglicht, zurück in das letzte Drittel der Kreidzeit zu reisen und dort ein neues Leben zu beginnen, quasi
      eine zweite Chance zu erhalten. Terra Nova stellt die erste menschliche Siedlung in der Vergangenheit dar, in der die Menschen Unterschlupf
      finden. Die Bewohner versorgen sich selbst mit Produkten, die auf riesigen Felder angebaut werden, und bauen Häuser für die nachrückenden
      Menschen. Jeder hat seine feste Arbeit, doch außerhalb der Mauern Terra Novas ist die Hölle los. Dort warten gefräßige Dinosaurier sowie eine
      bewaffnete Splittergruppe, die aus Terra Nova flüchteten und jetzt gegen den Boss der Kolonie, Taylor, Krawall machen.
      Die Protagonisten stellt die Familie Shannon dar, die erst seit Kurzem in der Vergangenheit lebt. Die Familie flüchtete aus der Zukunft, weil sie
      gegen ein Gesetz verstoßen, dass besagte, jede Familie dürfte nur 2 Kinder haben, um der Überbevölkerung entgegen zu wirken. Demzufolge
      werden sie nicht gerade mit Freudenschreien empfangen, leben sich aber schnell ein.

      In Deutschland lief bisher erst eine Folge über den Bildschirm, welche bei mir aber einen guten Eindruck hinterließ. Die Geschichte ist spannend,
      auch wenn sie das Genre nicht neu erfindet. Die Effekte sind ebenfalls gut, besonders die Dartstellung der Dinosaurier. Allerdings sehen die
      Hintergründe manchmal schlecht animiert aus. Das bleibt aber auch der einzige Kritikpunkt.
      Soviel dazu, ich hoffe, dass sich noch einige Andere für die Serie begeistern können.

      LG kempa

      Alles auf Anfang.
    • Idee, Setting und Animation sagen mir ziemlich zu, allerdings hat die Serie einen riesigen Kritikpunkt, mit dem ich mich gar nicht anfreunden will: Die absolut stereotypischen Charaktere. Ich meine, was haben wir?
      - Einen oberkuhlen Polizisten-Vater mit dem Intellekt von fünf Metern Feldweg, der überall zeigen muss, dass er das Alpha-Männchen ist
      - Eine achso fürsorgliche Mutter, die ihre jüngste Tochter in Lüftungsschachten und Rucksäcken versteckt, weil sie lieber Ärztin spielt
      - Einen Sohn mit Vaterkomplex, der sich auf die schwachsinnigsten und verantwortungslosesten Aktionen einlässt und Flugsaurier als "Vögel" bezeichnet
      - Eine neunmalkluge Tochter mit zugeschweißter Vagina, die meint, sie müsse ständig eine auf Mrs. Wikipedia machen
      - Einen strahlend gutaussehenden Barbie-Soldaten, der sich natürlich ausgerechnet in besagte Tochter mit zugeschweißter Vagina verguckt, und von einem 30cm hohen Saurier umgelegt wird
      - Einen undiplomatischen Millitär-Anführer, der selbst aussieht wie ein Velociraptor und seine Konflikte lieber mit Fäusten und Gewehren regelt
      => Typisch amerikanisch, typisch Hollywood. NEIN, DANKE!

      Da fällt es einem natürlich schwer, wenn man sich die ganzen 45min lang über die unnachvollziehbaren Entscheidungen der bescheuerten Charakteren ärgert. Aber des Settings und der Dinosaurier wegen werde ich die Serie wohl noch ein paar Episoden weiter verfolgen, vielleicht entwickeln sich die Charaktere ja noch. Ich bin mal optimistisch. Hoffentlich werde ich nicht so enttäuscht wie beim Remake von V - Die Besucher, was ich einfach abbrechen musste.
    • Jo, dann will ich mich auch mal zur neuen Serie auf PRO7 äußern. Erstens mal, die Serie wurde international zumindest am Anfang gelobt, sie soll allerdings deutlich an Niveau einbüßen. Und wenn ich mir die bisher auf PRO7 ausgestrahlten Folgen ansehe, dann fürchte ich das auch.

      Die Idee an sich finde ich echt gut, kempa hat da eh schon eine gute Zusammenfassung gebracht. ABER, so wie es aussieht, geht es nach dem durchaus vielversprechende Piloten in die Richtung, dass jede Folge den gleichen Ausgangspunkt hat, und eben immer wieder kleine, episodenhafte Zwischenfälle stattfinden, nur um dann am Ende der Folge ein obligatorisches Happy End zu haben. Das mag bei vielen Serien funktionieren, aber imo ist das für eine Serie wie diese tödlich. Ich will bei dieser Art von Serie nicht bloß schleppende Entwicklungen und lähmende Stagnation, sondern ein richtig gutes Pacing, mit einiges an Geheimnissen, Background-Wissen etc..

      Aber aktuell sieht es eher nach eben dieser episodenhaften Erzählweise aus (und dazu kommen auch noch diese jetzt schon nervigen Teenie-Storylines) und genau deswegen hab ich meine Erwartungen nach anfänglicher Euphorie deutlich runtergeschraubt.
    • Ich hab die aktuelle Staffel auf Englisch schon durch. Allerdings bin ich auch jemand, der fast alles zu Ende guckt, einfach weil ich das Ende wissen will.

      Trotzdem finde ich die Serie durchaus gelungen, Pilot war durchaus ansprechend, danach vielleicht etwas schleppend, aber das Ende wird eigentlich wieder ganz gut. Die Story wird recht glaubwürdig rübergebracht, vom Character-Design ist es nicht ganz perfekt (siehe vorposter), aber mein Fable für Dino-Filme macht das wieder wett.

      Fazit: Eine zweite Staffel würde ich mir wohl angucken..
    • Die Serie ist eigentlich ganz gut, fand die P-Folge eigentlich gut gemacht. Naja schließlich sitzt Steven Spielberg mit dran, da kann man schon was erwarten, verlernt wird er auch nicht ganz haben. Ja mag sein, das er etwas nachgelassen hat, wie George Romero mit seiner
      Zombie-Reihe, aber in Anbetracht dessen was sonst so in Hollywood ab geht ist, ist der Mann noch einer der besten/vernünftigsten Regis die da rumlaufen.

      Die Stereotypen(St) die Le Roux angesprochen hat, Mein Gott wo gibts die St, oder zumindest gewisse Unterarten davon, nicht? Unterhaltungsmedienmässig gesehen?
      Ich sehe darin jetzt kein großes Problem für die Serie (oder das die Handlung total oder zuviel darunter leiden könnte).

      In jedem Unterhaltungsmedium gibts St, das ist nicht wirklich das Problem und darüber hinaus, wer z.B (gutes Beispiel eigentlich) Stephen Lang (in der Rolle von Commander Nathaniel Taylor)
      kennt, der weiß das dieser Mann vorallem Militärs und Polizisten, die eben St sind spielt, das war er in Avatar als Colonel Miles Quaritch auch schon. Solange die St nicht total überzogen sondern einigermaßen glaubhaft spielen, solls mir Recht sein.

      Nervige Teenies und etc. kosten einen schon Nerven das ist war, aber ein militaristischer Colonel oder so gehört einfach in eine Utopie/Dystopie bzw dem möglichen Szenario der Verbesserung einfach hinein. St oder nicht, hin oder her.

      Ich freu mich eigentlich schon darauf das es weiter geht. Ich hab noch nicht viel gesehen, aber ich werds nacholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von techmagos gekkou ()

    • Uff... Ich bin zwar ein absoluter Fan von Dino Filmen - selbst JP3 habe ich echt gemocht - aber Terra Nova macht es mir echt nicht leicht. Die Animationen sind vertretbar. Das Setting und das "Grundgerüst" der Story gefallen mir, auch mit dem Monster-of-the-day - schema (ich hab zwar erst den Pilot und die Folge heute gesehen, doch ich denke, dass es so weiter geht) kann ich leben.

      Aaaaaaaaaaaaaaber: Die Charaktere sind so verdammt unglaubwürdig, dass es mir SCHMERZEN bereitet.

      Wenn ich an Filme wie Zurück in die Zukunft, Demolition Man, Das 5. Element, Minority Report, AI, oder ähnliche denke... Hier hat der Zuschauer in jeder Minute das Gefühl Menschen vor sich zu haben, welche aus einer anderen Zeit kommen. Die Protagonisten aus Terra Nova hingegen könnten ohne probleme aus den 1990ern stammen, obwohl sie auf uns so fremd wirken müssten, wie wir auf Jemanden aus den 1880ern. Natürlich poche ich nicht darauf, dass Serien immer realistisch sein müssen, aber ein Daddy, der sich um seine 16 jährige Tochter sorgen macht, die so laaaaangsam das andere Geschlecht entdeckt? Ein Marlboro Man, welcher die wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit leitet? Ein Beinloser im Rollstuhl!?? come on, macht die Robotik in 130 Jahren denn absolut keine Fortschitte? Die Liste könnte ich ewig fortsetzen...

      Glaubwürdigkeit = 0.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LamaMitHut ()

    • Moin Leute,

      Ich hab gestern auch mal die Sendung reingezappt und fand sie grundsätzlich nich schlecht! Typisches Hollywood-Serien Material eben...

      Aber dabei ist mir was sauer aufgestoßen:

      In jedem halbwegs anständigen Film der auch nur die Möglichkeit von Zeitreisen erwähnt, heißt es immer: "Uhhhh bitte verändere nichts in der Vergangenheit!!!Das kann gravierende Auswirkungen auf die jetztige Gegenwart haben..."
      Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, dreht sich diese ganze Sendung jedoch darum, dass anscheinend in der Vergangenheit etwas getan wird was ursprünglich wohl nicht so abgelaufen wäre (Eine Siedlung bauen?Menschen ansiedeln?Dinos killen???)...
      Gibt es dafür eine wie auch immer geartete Erklärung in der Sendung? (hab sie nicht komplett geguckt!)Oder wird das einfach konsequent ignoriert und davon ausgegangen, dass das unterhaltungssüchtige Publikum nicht nachdenkt?
      Ich mein, wenn man in der Vergangenheit einen Dino (oder wahrscheinlich weit mehr als nur einen) umlegt, oder anfängt eine komplette menschliche Zivilisation aufzubauen, kann man sicherlich davon ausgehen, dass das Auswirkungen auf die Gegenwart der Serie hätte.

      Was denkt ihr dazu? Hab ich was verpasst? Oder sollte man sich beim "Popcornkino" lieber keine Gedanken über so komplizierte Sachen wie nen Zeitparadoxon machen?

      cheers
      Highlandranger auf Island müsste man sein!
    • Hab mir das nur nebenbei angesehen und fands auch in Ordnung, nichts beonderes aber so nebenbei kann mans gut ansehen ohne wirklich dranbeliben zu müssen, wurde ja schon erwähnt das es scheinbar keine wirkliche laufende Story hat sondern eher ein Thema pro Folge abhandelt.

      @bademeister

      Wurde auch erklärt, und zwar ist die Vergangenheit in einen anderem Zeitstrom als die Gegenwart der Personen.
    • Das Leben in der Zukunft ist doch eh nur noch eine begrenze Zeit möglich laut dem ersten Post dieses Threads? Von daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen, ob man die Zukunft also sprich die alte Gegenwart verändert. Wobei nach meinem Verständnis jede Zeitreise eh ein Paralelluniversum erzeugt, P-Universum 1 ist das Uni aus das man in die Vergangenheit/Zukunft reißt und wenn man dann zurückreist, landet man automatisch im P-Universum 2. Wobei P-1 natürlich noch existiert, nur man selber kann dort nicht mehr existieren, also Zeitreisen sind eine Reise ohne Wiederkehr.

      Für Fans der Serie wohl recht interessant : spiegel.de/kultur/tv/0,1518,819592,00.html


      Sie könnten das Problem mit der Zukunft verändern, aber auch auf eine ganz andere Weiße lösen, sie müssten nur dafür sorgen, das Terra Nova am Ende dafür verantwortlich ist, das die Dinosaurier aussterben. Dabei geht natürlich auch noch die Menschheit mit drauf und schon wurde die Vergangenheit neimals verändert.
      :)
    • Ich bin kein großer Fan dieser Serie, auch wenn mir der Grundgedanke der Serie gut gefällt. Auch die grafische Umsetzung und die Schauspieler sind für mich ansprechend, leider gehe ich solche Filme immer sehr von der logischen Seite. Zuerst einmal reisen sie in die Vergangenheit und bauen dort die selbe Infrastruktur wie in der Zukunft auf. Das heißt sie fangen schon wieder an die Natur zu zerstören. Dann dürfte jeder wissen das die Dinosaurier durch einen nicht geklärten Zwischenfall ausgestorben sind, was die Menschen logischerweise auch ereilen wird. Dann machen sie aber das, was das fatalste ist was man in der Zeitreise machen kann: Sie verändern die Vergangenheit, bringen Dinsaurier um und holzen Bäume ab um Häuser und Krankelazarete bauen zu können. Wenn man dann davon ausgeht das sie die Vergangenheit der Menschen zum wohle der Menschheit verändern, existieren alle Menschen in der Zukunft nicht mehr, also auch die Menschen, die in die Vergangenheit die Zukunft beeinflussen sollen. Das heißt wenn sie in die Vergangenheit reisen, dürften sie gar nicht mehr existieren, genau wie ihre Kinder da sie in der Zukunft nie existiert haben. Das heißt sie könnten nie in die Vergangenheit reisen um die Menschen in der Zukunft zu retten. Das heißt sie würden ihre gesamte Blutlinie ändern, z.B. würden dann die Eltern der Akteure nie existieren weil sie in der neuen Zukunft nie geboren werden da sie ja bereits in der Vergangenheit sind. Wenn sie nun die Zukunft. Und selbst wenn sie einmal in Vergangenheit und Zukunft leben würden gäbe es nur 2 Möglichkeiten:
      - Die Zukunft ist durch die Vergangenheit so gut geworden das sie nie in die Vergangenheit hätten reisen müssen
      - Die Zukunft wird nie beeinflusst weil sie nie in die Vergangenheit reisen konnten, weil sich die Menschheit neu bilden würde und vielleicht niemand auf die Idee gekommen wäre in die Vergangenheit zu reisen
      Ich hoffe ich habe euch mit dem Text nicht zu sehr verwirrt habe, genießt einfach die Serie und denkt nicht über die Logik nach, denn das ist ein Fluch :)
    • @ bademeister02

      Wie Kaktor bereits erwähnte, wurde erklärt, dass die Welt, aus der die Menschen fliehen, auf einer anderen Zeitebene liegt
      als die Vergangenheit. Es ist zwar exakt der selbe Planet, aber durch die Verschiebung ist eine Beeinflussung a la Butterfly
      Effect unmöglich. Die Zeitanomalie wurde ja auch nur durch Zufall entdeckt, und deswegen ist auch eine Rückreise unmöglich.

      OP Fan:] schrieb:

      Das Leben in der Zukunft ist doch eh nur noch eine begrenze Zeit möglich laut dem ersten Post dieses Threads? Von daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen, ob man die Zukunft also sprich die alte Gegenwart verändert.
      Das stimmt zwar im Großen und Ganzen, und durch die Tatsache, dass Veränderungen in der Zukunft ohnehin unmöglich sind, ist
      es im Endeffekt auch egal. Aber wenn die Zukunft beeinflussbar wäre, auch dann würden die Menschen in der Vergangenheit sich nicht
      so verhalten, dass ihnen die Zukunft egal ist. Denn Terra Nova befindet sich immer noch in der Anfangsphase, und die Umsiedlungen
      sind noch nicht abgeschlossen. Auch Technologien aus der Zukunft könnten noch nach Terra Nova geschafft werden. Die Zukunft
      ist zwar ein sinkendes Schiff, aber noch sind Menschen an Bord.


      Zu der Problematik der stereotypischen Charaktere:
      Natürlich habt ihr Recht mit diesen Einwänden, und ich finde es auch nicht berauschend, aber ehrlich gesagt bin ich sowas von Hollywood
      inzwischen gewöhnt. Es gibt zweifelsohne bessere Möglichkeiten, Charaktere zu gestalten, aber auf Serienniveau, besonders erst in der
      ersten Staffel, ist das schon akzeptabel. Taylor macht einen guten ersten Eindruck auf mich. Nur, dass die Folgen in sich abgeschlossen
      sind, finde ich schlecht gelöst, besonders bei der kurzen Episodenlänge hätte man gut mit Cliffhangern arbeiten können. Aber trotz der
      Schwächen werde ich mir die Serie auch weiterhin anschauen.


      LG
      Alles auf Anfang.
    • Es müssten mehr Dinos kommen. Die Leute schauen das wegen den Dinosauriern an und nicht wegen den "ausgefeilten Charakteren". Ich hab den Pilot noch nicht gesehen, nur davon gehört und war gestern enttäuscht. Ich werde mir denke ich die nächste Folge trotzdem anschauen weil ich Hoffnung habe, aber wenns da wieder keine Dinos gibt dann ist die Serie wohl gestorben für mich.
      Bei der Handlung steig ich auch nicht wirklich durch, aber das wird sich legen nachdem ich den Pilot gesehen hab.
      Das Fox die Serie rausnimmt hat denke ich keine Folge, wenn die wirklich so begehrt ist wird sich da schnell ein neuer Abnehmer finden.
      Die Amis werden noch andere Finanzstarke Sender(Gruppen) haben.
    • Mich persönlich hat die Werbung für diese Serie zwar sehr zugesagt, aber wirklich verfolgt habe ich das ganze dann nicht, weil ich nicht wirklich dazu kam, allerdings hab ich zwischenzeitlich ein paar schnipsel aufgefangen. Vielleicht komm ich ja nochmal dazu in die serie reinzuschauen, aber so wie es aussieht wird ea wohl nicht mehr zu einer fortsetzung kommen, da Fox wohl nicht mit den einschaltquoten zufrieden zu sein scheint.

      moviepilot.de/news/keine-zukun…utm_medium=fb-stream-post

      Grüße, ATTi
    • So langsam scheint die Serie in Fahrt zu Kommen.
      Jetzt läuft Terra Nova schon seit geraumer Zeit über unsere Bildschirme, und ich denke, dass nun jeder ein festes
      Bild von der Serie hat und seine anfänglichen Erwartungen entweder erfüllt sieht oder eben nicht. Ich für meinen Teil
      muss sagen, dass die letzten Folgen kontinuierlich besser wurden. Das liegt zum Einen daran, dass man sich inzwischen
      auf die Charaktere einstellen konnte, und zum Anderen daran, das die Vorstellung vorrüber ist und die eigentliche
      Handlung schon längst läuft. Einen Kritikpunkt habe ich aber leider immer noch. Und zwar die zeitliche Aufteilung der
      einzelnen Folgen. Denn wenn wir ehrlich sind; keiner wird Terra Nova verfolgen, um sich eine Lovestory zweier Teenager
      anzusehen. Nein, die Leute schalten wegen der Action ein. Sie wollen das sehen, was ihnen im Vornherein von den Machern
      versprochen wurde. Fette Dinosaurier, krasse Schlachten und wilde, sinnlose Gewalt.
      Ich hab das jetzt mal ein wenig überspitzt dargestellt, aber es trifft die Sache glaube ich auf den Punkt. Aber ansonsten
      eine wirklich gelungene Serie; zumal der Trailer für die nächste Folge wirklich sehr gelungen aussieht und Spannung auf mehr macht.

      LG kempa
      Alles auf Anfang.