Stop Kony 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • @blubblab

    Man liest bei dir so eine Einstellung raus die in etwa bedeutet, wer vorher etwas nicht kritisch und politisch hinterfragt hat, darf auch nach Publikmachung einer Aktion wie Stop Kony nicht mit Enthusiasmus oder überhaupt Mitgefühl dahinter stehen..
    Ich kann das nicht wirklich verstehen. Im Gegenzug bin ich persönlich froh, dass es eine Organsisation wie diese es endlich mal versucht über diese extrem massive Internetarbeit ihre Sache so sehr bekannt zu machen, dass wirklich die Welt davon erfährt. Und es scheint zu funktionieren.
    Und eigentlich geht es doch nur darum, es geht doch nurnoch um die Kampagne der Publikmachung.

    Die Initiative Invisiblechildren gibt es doch jetzt schon über 10 Jahre.. Mehrere Jahre läuft die Hilfe für Uganda und die Verfolgung von Kony schon.
    Wo war denn der Thread in diesem Forum vor 5 Jahren? Warum wurde damals nicht schon gemeckert, dass die nur da helfen um am Ende an Öl und Einfluss zu gewinnen?

    Genau, weil es anscheinend funktioniert, was diese Organsisation plant. Sie gehen als Beispiel voraus um neben anderen Zielen zu zeigen, dass die internationale Gemeinschaft innerhalb von Tagen & Wochen ein Thema so groß machen kann, wie es erst seit vllt. 1-2 Jahren möglich ist!

    Warum wird da denn jetzt Profitgier und Medienmanipulation vorgeworfen? Man kann doch froh sein, dass jemand anfängt.
    Egal ob es noch etliche andere Verbrecher gibt wie Kony. Außer man möchte alle gleichzeitig dingfest machen, muss man doch irgendwann auch irgendwo anfangen. Warum nicht mit Kony? Warum ist das falsch?
  • -demonchild- schrieb:

    Diese ganzen Subventionen, etc., sind der Grund dafür, dass sich dieser Kontinent niemals weiterentwickeln kann. Die Leute werden damit nur ausgebeutet und zurück gehalten. Diese tausenden von "Konis" werden vom Westen unterstützt und an die Macht gebracht. Die Resourcen wären vorhanden, wie überall auf der Welt, nur haben wir die Sachen gerne für uns. Gäbe es diese ganzen "Hilfeleistungen" nicht, dann könnten sich diese Staaten von alleine auf die Beine bringen. Aber da wir aus dem Westen so nett sind und ihnen "helfen" wollen, geht das nicht.
    Stimme demonchild voll und ganz zu.
    Das Problem an der Armut in Afrika sind die Industriestaaten. Mal abgesehen, dass wir mit der afrikanischen Kolonial- und Sklavereipolitik vor 200 Jahren die Grundpfeiler für Afrikas Desozialisierung und Rückentwicklung gesetzt haben.

    Die Westmächte rühmen sich stets, dass sie das überschüssige Essen - und wir reden hier von mehreren Millionen Tonnen - an Afrika spenden.
    Genau diese "Wohltätigkeit" ist das sich drehende Messer in der Wunde der afrikanischen Wirtschaft. Indem die Westmächte kostenloses Essen in den Städten in großen Mengen austeilen, bekommen einheimische Bauern ihre Waren nicht mehr verkauft. Wer kauft schon Waren, wenn man sie kostenlos bekommen kann?
    Weiteres Problem hierbei ist die Abwanderung vom Land in die Städte. Die Bauern und Landwirtschaftbetriebe bekommen ihre Waren nicht mehr verkauft, außerdem ziehen alle Menschen in die Städte, weil es eben dort kostenlos Essen gibt.
    Bis schließlich die Bauern ihre Betriebe aufgeben und ebenfalls in die Städte ziehen.

    In den Städten angekommen ist es auch nicht nötig Jobs anzunehmen, warum auch? Man bekommt schließlich kostenlos Essen.
    Das Vorgehen der Menschen in Afrika kann man nicht verurteilen, der Mensch braucht Essen.

    Diese Kette führt sich immer weiter schneidend in die afrikanische Wirtschaft ein und macht sie letztlich unnötig.

    Das Problem mit Kony und all den anderen ist doch immer dasselbe. Was wollt ihr denn machen? USA-like ins Land einmarschieren, Kony samt Anhängern töten/verhaften und dann wieder aus dem Land raus und es sich selbst überlassen? Das Gleiche wird dann wieder passieren...
  • An sich ist es ja super in Ordnung, wenn man anderen helfen will oder die Welt generell besser machen will, doch die Art und Weise wie es hier umgesetzt wird (Spendenaufteilung usw.) und wie und von welchen Menschen hier auf den Zug aufgsprungen wird kommt einfach sehr sehr "komisch" rüber. Jeder der mit etwas offenen Augen durch die Welt geht, kann genug Elend (selbst in Deutschland) sehen. Wieviele der Menschen die jetzt auf diesen Zug aufspringen haben in der Stadt mal angehalten um einem bettelnden, körperlich behinderten Menschen die gleiche Menge Geld zukommen zu lassen, wie jetzt dieser "Organisation"?. Wieviele haben einen Bruchteil ihrer Zeit geopfert um einem Hilfsbedürftigen über die Straße zu helfen? Es gibt so viele Möglichkeiten wirklich zu helfen, dafür muss nicht so einen Medienhype veranstaltet werden. Hinter so großen Hypes steckt selten etwas Gutes, und wenn doch, dann lass ich mich gerne überraschen! Aber gerade wenn es um Länder geht, die im Alltag sowiso keine Sau interessieren, dann kann man schonmal ein wenig nachdenklich werden.
  • Sepps Gedanken zum Kony-Video [Das Hirn ist das einzige Werkzeug, das bei Benutzung nicht abstumpft.]

    Man kann ja von dem Projekt "STOP KONY 2012" halten, was man will, ich will auch ehrlich gesagt gar niemanden in seiner Meinung beeinflussen, schließlich mal ich mir auch nur mein ganz eigenes Bild von der Situation dort, aber man merkt an gewissen Postings in diesem Thread ja schon wieder, wie einfach manche Leute doch zu manipulieren sind und da möchte ich gern ein paar Dinge bzgl. des Videos an sich ansprechen.

    Zunächst ein mal muss gesagt werden, dass viele Informationen, die in dem Video als Fakt gegeben sind, einfach nicht eindeutig belegbar sind. Man kann weder genau sagen, wie viele Kinder Joseph Kony in seiner Privatarmee untergebracht hat, noch welche Folgen es hätte, würde man heute ein paar Tausend U.S.-Soldaten dort hin schicken, um für ordentlich Randale zu sorgen. Klar, Joseph Kony existiert und ist ein gehöriges Arschloch - doch erheben sich immer mehr Stimmen, die den "Thesen" des Videos widersprechen. Da tauchen dann schon mal so Sätze wie "Kony ist seit 5 Jahren tot" oder "Kony ist gar nicht so groß in Uganda, dort kennt man ihn nicht mal, das ist also alles nur übertrieben" auf. Darunter befinden sich bestimmt auch wieder eine Hand von Attentionwhores und prinzipiellen Nein-Sagern, die bei jedem Thema einfach das Gegenteil behaupten, nur weil sie halt "unangepasst" sind und whatever, allerdings denke ich, dass in jeder Aussage zumindest ein Funken Wahrheit stecken könnte (!), den man angesichts eines solchen Themas nicht unter den Teppich kehren sollte. Gut, ein Mädel aus Uganda, das behauptet, Konys Verbrechen seien sogar in Uganda unbekannt und das Video ein Fake, finde ich persönlich ja eher lächerlich, wenn man bedenkt, dass diese junge Frau im Video perfektes Englisch spricht und somit kaum ein armes Bauernmädel aus Provinzgebieten Afrikas war, welches die Gefahr von Kony hätte zu spüren bekommen können. (=diese könnten es sich niemals leisten, nach Amerika oder sonstwo hinzuziehen). Und mal ehrlich: Wer aus der - nennen wir es - "High Society" Deutschlands wüsste schon von irgendwelchen Verbrechern am anderen Ende Deutschlands, wenn er nicht gerade zufällig einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen hätte?

    Nun, was schlägt uns dieses Video dann als Lösung des Problems vor? Den lieben Herrn Kony abknallen und die Kinder in Freiheit ihre Kindheit leben lassen! So ist es doch und nicht anders! ... not. Manche scheinen zu vergessen, dass Fotzenfresse Kony den Kinderchen eingebläut hat, er sei der Gute und alle anderen die Bösen, die den Jünglingen nur Schlechtes wollen und deshalb getötet gehören. Wenn man nun dem Joseph an die Wäsche will, muss man folglich unweigerlich an seiner Mini-Kampfarmee vorbei, die wohl kaum mit einem "Hey, nicht schießen! Wir sind die Guten! :)" von einer anderen Realität überzeugen können wird, dafür sind sie vermutlich viel zu sehr auf Kampf gedrillt worden. Viel eher würde es dazu kommen, dass man die kleinen Jungs und Mädels mit der Kalaschnikov unter'm Arm eigenhändig umlegen müsste. Und welcher halbwegs religiöse Staat schickt schon seine Elitesoldaten in den Kampf gegen Kinder? Die Amis mal außen vor gelassen, denn dass die nur aus einem Grund überhaupt Interesse an Kony zeigen, dürfte auf der Hand liegen: Die Präsidentschaftswahl steht an und was gibt es für einen Staat, der nix kann außer Waffen herzustellen, Idealeres als ein weiteres, neues Land (nach dem Irak), das man einerseits mit Soldaten (die benötigen Waffen -> Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie) überfluten kann, und dabei andererseits gleichzeitig auch noch ein solch riesiges Erdöldepot wie Saudi-Arbabien besitzt? Die Amerikaner sind eigensinnige Säcke, denen lag noch nie was an Ländern außerhalb der eigenen Grenze, also macht euch bitte nichts vor von wegen "Menschrechte schützen" und "Den gebeutelten Afrikanern helfen ein schöneres Leben zu haben".

    Nun werden sich bestimmt ein paar denken "Egal, spenden kann ich ja trotzdem was und meinen Teil für diesen tollen Film beitragen!". Ich beantworte die Frage, ob ich etwas spende und das Hilfs-Paket kaufe oder nicht, ganz klar mit J... NEIN! Was hilft es denen dort unten, wenn ich mir 'ne blöde Box mit der Aufschrift "STOP KONY" und 'nem billigen Armaband für 10 Dollar kaufe, wenn doch eh erst recht wieder 2/3 davon nicht das eigentliche Ziel erreichen. Weshalb da bestimmt nicht mehr ankommen würde? 1. Gebühren, 2. Produktionskosten für das Videoteam - oder seid ihr ernsthaft der Meinung, der liebe Protagonist (dessen Name mir gerade nicht einfallen will) hat ganz alleine dieses technisch hochwertige Video produziert? Ich verwette meinen Arsch drauf, dass der finanzielle Aufwand sehr hoch war und auch einige Komparsen nicht unbedingt ehrenamtilich mitgearbeitet haben. Seid doch bitte nicht so naiv und glaubt, jeder gespendete Cent würde da unten für eine kleine Revolution sorgen können. Außerdem - und das ist jetzt ein moralischer Ansatz - spendet hier in Mitteleuropa doch niemand Geld, weil er langfristig was für die Afrikaner tun will. Wenn ich nicht nur mein eigenes schlechtes Gewissen beruhigen will, weil das Video gerade populär ist und ich mich bisher einen Scheissdrekc um die Misstände am anderen Ende der Welt gekümmert habe, dann schicke ich denen JEDEN Monat irgend'ne Sachspende oder halt eben doch einen fixen Geldbetrag runter - eben als geregelter, fundierter Bestandteil meines Lebens. Aber wie gesagt nicht nur wegen dieses einen, verdammten Videos und weil es gerade ALLE machen. Verfluchter Gruppenzwang, nur weil ein Video euch sagt "Spendet und rettet Leben!" laufen sofort alle los und machen es, denn wer das nicht tut, ist ja gleich ein Unmensch, dem seine Mitmenschen nicht am Herzen liegen. Und von wem kommen solche Sprüche dann erst recht wieder? Von Leuten, die selber über Luxusprobleme schimpfen, keinen einzigen Gedanken an die Milliarden Aids-Kranken weltweit verschwenden und den Herrn Kony nur aufgrund des Videos plötzlich für den schlimmsten Motherf***** des Universums halten, ohne die ganze Sache auch nur ein mal von einer anderen Seite betrachtet oder sich genauer mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Erinnert mich geradezu ein bisschen an die NS-Zeit Hitlers, der auch mit einer einzigen (natürlich weitaus weitreichenderen und negativeren) Idee hunderttausende Menschen von seiner Ansicht überzeugen konnte. Denkt mal über den Vergleich nach, der ist nämlich gar nicht soo abwegig...


    Gut, da es spät wird und ich auch schon müde bin, beende ich meinen geistigen Erguss hier vorerst. Falls mir noch weitere Dinge einfallen, werden diese selbstverständlich ergänzt.

    Bis da hin: Schönen Gruß vom Sepp & Gute Nacht. (auch wenn ich den Post erst jetzt dank Internetproblemen online stellen konnte *hust*)
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sakazuki () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und so Kram ausgebessert...

  • @vanylla

    Warum das so falsch ist? Hinterfrag einfach mal das Gesamtbild. Diese Organsisation ist nicht so scheinheilig wie sie sich gibt. Dann kommt ein Video, was fast 2 Millionen Dollar gekostet hat, zeigt die Umstände von einem Uganda von vor 6 - 7 Jahren und will den Leuten weis machen, dass es so momentan aussieht. Es gibt genügend Aussagen von vor Ort, die belegen können, dass es diese Umstände seit besagter Zeit nicht mehr gibt. Momentan herrscht sogar Frieden. Aber nein, jetzt will man die Welt auf einen Kony aufmerksam machen, der für mich nur ein weiterer Bin Laden, Hussein, Gaddafi darstellen soll, damit ein neues Ziel erobert werden kann. Viele sagen, sie können Irak oder diese Profitgier nicht mehr hören, aber sie ist nun mal alltäglicher denn je. Es geht im Grunde immer nur darum. Denn urplötzlich heuchelt man das interesse an Uganda, und ich sage es noch mal, kurz nach dem Öl gefunden wurde, dass sogar Saudi Arabien größte Konkurrenz machen könnte. Den Big Bosses geht es um eines, Vormacht. Warum ist Syrien plötzlich im Brennpunkt der Amerikaner? Zufällig kurz nachdem sich China mit denen angefreundet hat. Iran arbeitet mit China & Russland zusammen bezüglich des Öls. Besonders die Idee, dass man Öl nicht mehr mit Dollar bezahlen darf, gefällt mir hierbei sogar, obwohl es eher ein Todesurteil ist. Und nun kommt ein Kony. Eine weitere Spielfigur. Nur mal so eine Frage. WAS bringt es der USA zusammen mit der NATO in ein Land zu gehen um jemanden zu finden, der sich dort mit seiner Armee anscheinend gar nicht mehr aufhält? Warum sollte man da dann noch eingreifen und wieder alles niederbomben? Die Leute reden von Menschenrechten und der Einführung einer Demokratie... Hallo? Welches Land hat denn sogesehen seine eigene Verfassung abgeschafft, die Meinungsfreiheit mit Füßen getreten?

    Das Video zeigt lediglich, wie sehr man die Menschen mitreißen kann. Ich verallgemeiner jetzt deswegen, weil der Großteil tatsächlich so ist, wer nicht, der braucht sich dementsprechend auch nicht angesprochen fühlen. Viele glauben dem Video, einer EINZIGEN Quelle und belassen es dabei. Spenden ihr Geld (was nie dort angkommen wird), geben den nötigen Behörden ihren Segen um in dieses Land eingreifen zu können und vergessen es binnen kürzester Zeit wieder. Ich wette, wenn man in einem Monat nach Kony fragt, weiß die Hälfte, die es gepostet hat, nicht mehr worum es da eigentlich ging. Dafür ist der nächste Krieg im Gang.