CC|T - Qualifying: Runde 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • CC|T - Qualifying: Runde 1

      Welche Colorationen konnten Euch überzeugen? 123
      1.  
        #3 - Choparini (92) 75%
      2.  
        #6 - dD4ve (76) 62%
      3.  
        #7 - Blitz (68) 55%
      4.  
        #5 - Zorome (37) 30%
      5.  
        #13 - McFranky (35) 28%
      6.  
        #15 - Chopper Man (33) 27%
      7.  
        #11 - Raz Zack (24) 20%
      8.  
        #10 - Buckethead (16) 13%
      9.  
        #8 - Robinchen (15) 12%
      10.  
        #16 - Ska Ara (7) 6%
      11.  
        #9 - Kaizoku (2) 2%
      12.  
        #14 - Kisuke Urahara (1) 1%
      13.  
        #2 - SmokerX (0) 0%
      Sieben Tage sind vorbei und wir wollen Ergebnisse sehen



      Die PBCB-Siegerin macht als Startmotiv eine gute Figur, jetzt heißt es: Wer konnte das gewisse Etwas in seine Coloration einbringen und sich somit die Sympathie der Fans, sowie einer positiven Kritik aussetzen?

      *

      *

      *

      *

      *

      *

      *


      __________________________________________________________


      #1
      ---

      #2

      #3

      #4
      ---

      #5

      #6

      #7

      #8

      #9

      #10

      #11

      #12
      ---

      #13

      #14

      #15

      #16


      __________________________________________________________

      • Jeder hat vier Stimmen!
      • Die Umfrage läuft bis Dienstag, 18 Uhr!
      • Nach drei Runden entscheiden die addierten Prozentwerte über das [nicht-]Bestehen des Qualifying!
      • Wer jetzt nichts eingereicht hat, scheidet nicht aus dem Wettbewerb aus. In Runde 2 und 3 sind weitere Chancen für die Qualifikation!

    • Add: CC|T - Qualifying: Runde 1

      Nabend Leute,

      hier noch eine kleine Anmerkungen:

      Kein Teilnehmer darf für sich selbst abstimmen. Wir bitten darum bereits getätigte Votes rückgängig zu machen! Desweiteren hat nun JEDER ganze vier Stimmen die er beliebig verteilen kann!



      Nochmals viel Glück euch allen,
      dD.
    • Vorweg, ich versteh von Coloration ungefähr soviel wie ein Hahn vom Eier legen, trotzdem will ich meine Meinung zu den einzelnen Ergebnissen niederschreiben.

      #2
      Mir fällt es schwer, über diese Coloration etwas gutes zu sagen. Imo hatte jener Teilnehmer wohl die kürzeste Arbeitszeit, es sieht fast so aus, als hätte er einfach nur den Farbeimer bei Paint benutzt und die einzelnen Flächen ausgefüllt. Dazu fehlen mir die Schattierungen, um die ganzen Haarsträhnen zu erkennen, ein passender Hintergrund und ein paar Farbtöne mehr hätten auch nicht schaden können. Mit Abstand das schwächste Bild in dieser Runde.

      #3
      Diese Coloration gefällt mir dagegen schon deutlich besser. Der Hintergrund mit den Blütenblättern gefällt mir sehr gut, das weiche Rosa finde ich passend zu den sanftmütigen Gesichtszüge Robins. Weniger konnten mich die doch sehr kräftigen Schattierungen begeistern, die sehr hart gesetzt wirken. Auch hätte ich es besser gefunden, wenn die Haare nicht aufgehellt wären, sondern bis in die Spitzen das einheitliche Schwarz mit unterschiedlichen Schattierungen gewählt worden wäre. Dennoch eine gute Arbeit.

      #5
      Woah. Ein tolles Spiel mit Licht und Schatten, die fließend ineinander übergehen, die Farbgebung ist zwar relativ dunkel, passt aber gut zu dieser Ausarbeitung, die bei mir eigentlich keine Wünsche offen lässt. Das einzige kleine Manko ist der imo zu dunkle Übergang zwischen Brille und Haar an der rechten Seite.

      #6
      Gefällt mir auch gut. Das Licht von Links oben passt gut zum Blickwinkel des Betrachters auf das Bild, die Lichtreflexe im Haar, in den Augen und auf der Brille geben der Szene einen verklärten romantischen Anblick, der mir gut gefällt. Im Gesicht hätte man trotz des starken Lichtes ein paar Schatten mehr setzen können, so wirkt es doch überzeichnet und fast schon grell.

      #7
      Auch eine gute Arbeit, wengleich nicht so herausragend wie die beiden vorherigen. Mir gefällt der Schattenverlauf auf der Haut, auch sonst passt die Farbgebung bei Robin. Der Hintergrund passt imo nicht ganz zur Gestaltung des Vordergrunds, außerdem fehlt mir das gewisse Etwas. Trotzdem eine gute Leistung.

      #8
      Ich vermute, dass der Colorist hier nicht ganz fertig wurde. Die Schatten sind im Gesicht und auf dem Oberkörper gut gesetzt, fehlen aber im wehenden Haar gänzlich, was ziemlich offentsichtlich ist. Außerdem wirkt das Bild auf mich sehr hell, der Hautton ist meines Erachtens sogar zu hell, um noch als gesund zu gelten.

      #9
      Eine geisterhafte Umrahmung hat diese Robin, beinahe schon gruselig. Insgesamt ist das Bild mir allerdings zu dunkel gestaltet, die Schatten sind mir zu stark gesetzt. Ich finde, dass diese Coloration beinahe schon ein klassisches Gemälde sein könnte, gut gestaltet ist es allemal, mir sagt es aber nicht ganz zu.

      #10
      Zu glatt und zu flach. Mir persönlich fehlt hier etwas an Tiefe, das Haar wirkt durch die ganzen Striche unnatürlich. Was mir allerdings zusagt, ist die asiatische Augenstellung, die einen Hauch von Sinnlichkeit in Robins Gesicht legt.

      #11
      Eine sehr schöne Coloration. Hier gefallen mir besonders die toll gesetzten Schatten sowie die Spiegelung im Hintergrund. Defintiv ein sehr gutes Werk, das man entsprechend würdigen muss (Auch wenn meine fehlenden Worte dazu was anderes behaupten ;))

      #13
      Ebenfalls eine gelungene Coloration. Die Farbgebung ist sehr passend, die Strichzeichnung im Haar und auf der Brille gefällt mir gut, besser wäre die Coloration geworden, hätte man diese auch auf der Haut und auf der Kleidung angewendet. Vllt ist auch hier der Colorist nicht ganz fertig geworden, wer weiß das schon.

      #14
      Versteckt sich hinter dem Coloristen ein Italiener oder warum taucht der Farbverlauf der italienischen Flagge mehrmals in dieser Colo auf? Ansonsten wären auch noch ein paar Schatten mehr nicht schlecht gewessen, die Haare hätten auch ein paar Details mehr vertragen können.

      #15
      Etwas besser als die vorherige Colo. Mehr Schattierungen, einen passenderen Hintergrund, man kann eigentlich kaum meckern. Allerdings fehlt mir auch hier das gewisse Etwas, es ist nichts besonderes. Vllt sollte der Colorist bei der nächsten Colo etwas mehr Mut beweisen und sich selbst ausprobieren. Zu wünschen wäre es ihm, da ist noch viel Spielraum.

      #16
      Eines muss man dieser Colo zu gute halten: Als einzige hat sie eine Art Musterung in die Jacke eingebaut, auch wenn dies in der Einfachheit der restlichen Colo untergeht. Nicht ganz vorne dabei, aber auch nicht die Schwächste.

      Insgesamt schwanken die Leistung in dieser Vorrunde doch noch sehr stark. Manche Colos wirken unfertig, andere wiederum zeugen von Erfahrung und Können. Mal schaun, wer sich hier durchsetzten kann.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • CC|T - Ergebnisse: Runde 1

      Guten Abend!

      Mit über 120 Stimmen konnte diese erste Runde einen guten Start hinlegen. Die besten Sechs werden sich am Ende qualifizieren, daher sollte niemand das Handtuch schmeißen. Es ist noch alles offen! Nächsten Sonntag sehen wir Sanji & Zorro, die als Duo mit ganz anderer Stilistik aufwarten werden. In dem Sinne: Hier sind die Ergebnisse:
      __________________________
      1.) #3 - Choparini [75%]
      2.) #6 - dD4ve [62%]
      3.) #7 - Blitz [55%]

      #5 - Zorome [30%]
      #13 - McFranky [28%]
      #15 - Chopper Man [27%]
      __________________________
      #11 - Raz Zack [20%]
      #10 - Buckethead [13%]
      #8 - Robinchen [12%]
      #16 - Ska Ara [6%]
      #9 - Kaizoku [2%]
      #14 - Kisuke Urahara [1%]
      #2 - SmokerX [0%]
      __________________________
      Ohne Wertung:
      #1 - Käptn Black Jack [0%]
      #4 - Robert Plant [0%]
      #12 - OneX [0%]
      __________________________

      Schönen Abend!
    • Respekt! Über 120 Voter, das ist wirklich eine Menge und mehr als doppelt so viel wie damals während der ersten Runde des CC! Einzig die letzte Runde des CC, der CCX, hatte noch mehr, aber war ja verständlich. Auf jeden Fall vielen Dank für das Interesse und die Votes.

      Um Icedragoons gutem Beispiel zu folgen, folgt hier nun eine kleine Rezension meinerseits. Damit möchte ich auch gleich weitere Coloristen aufrufen ihre Meinung und Tipps hier Kund zu tun, einfach weil viele hier noch einige gute Tipps gebrauchen könnten und mit so viel Erfahrung wie möglich aus dem Turnier gehen sollten. Ich hoffe, auch wenn dieses Mal eine schlechtere Leistung erzielt wurde, das dem Colorieren deswegen nicht der Rücken gekehrt wird. Bleibt am Ball und haut rein ;)


      #2
      Neulich in einem Gespräch behauptete ich, das ich jede Teilnahme schätzen würde, die Hauptsache sei nur das eine gewisse Masse vorhanden sein wird - die Aussage möchte ich zum Teil revidieren. Denn nur wenn ich ga~nz gutmütig an dieses Paint-Dig herangehe, kann ich diesem Werk etwas Positives abgewinnen. Hierbei kommt es aber dann auf die Intention dahinter an. Ich Rede ist von den Haaren. Entweder es wurde schlicht verpeilt/vergessen, dass 'das Ganze' zu den Haaren gehört, oder es wurde sich etwas dabei gedacht, von wegen die Haare könnten so lebendiger oder luftiger wirken, was weiß ich, - in diesem Fall würde ich eine kreative Absicht unterstellen die ich als gut bewerte, auch wenn das Ergebnis immer noch mangelhaft ist. Aber wie gesagt, es wäre wirklich das einzige. Wenn hier wirklich ernsthaft versucht wurde eine schöne Arbeit abzuliefern, dann biete ich hiermit meine Hilfe in Form von Tipps und Tricks bei folgenden Arbeiten an und warte auf eine PN. Dies gilt bestimmt ebenso für jeden Coloristen hier, der einem Kollegen der sich verbessern möchte unter die Arme greift. In diesem Falle sollte auch unbedingt am Ball geblieben werden was das Turnier betrifft, da Verbesserungen wirklich sehr wahrscheinlich sind :)

      #3
      Ich binnicht begeistert von dieser Colo, das gleich vorweg! Aus dem einfachen Grund weil ich von dir viel besseres gewöhnt bin, was das Gesamtpaket betrifft. Auch weist diese Colo viele kleine Macken auf, die jedem anderen Coloristen das Genick gebrochen hätten - dazu später. Hier überzeugt mich einzig die Farbgebung, die wie eigentlich immer perfekt abgestimmt ist. Wirklich klasse. Hinzu kommt noch das Gesicht, das daneben noch das Beste am Bild ist und ausschlaggebend für meinen Vote war. Darüber hinaus finde ich den Rest des Bildes - es mag harsch klingen - schlampig ausgearbeitet, was ich dir ja auch bereits übermittelt habe. Die Haare sehen aus wie dahingewurschtelt, im Auschnitt fehlt ein dunkler Schattenwurf, auf der linken Seite stört eine dünne dunkle Linie die von früheren Edits übrig geblieben sein mag und die Brillengläser wirken ziemlich lieblos coloriert. Bei Letzterem wurde auch gänzlich auf eine Kontur verzichtet, lediglich etwas Softshading ziert das Gestell, verleiht ihm aber keinerlei Plastizität. Alles in allem sollte das Schlechte an dieser Colo deutlich überwiegen, dennoch schafft sie es trotzdem noch zu glänzen, sowohl von der Farbgebung her als auch von der direkten Wertung der User - was ich wie gesagt nur zum Teil verstehen kann. Ich freue mich natürlich trotzdem auf deine nächsten Colos und versuche mir beim nächsten Mal etwas von deinem Händchen für Farben anzueignen.

      #5
      Toller Stil, ich steh drauf. Ich habe keine Ahnung wie man es genau zuordnen soll, ebenso wie bei #13, aber ich mag diese Art des shadens. Die Schattierungen sitzen wo sie sein sollen, die Augen kommen sehr gut und auch die Brillengläser mag ich sehr in diesem Stil. Das was mich stören würde wäre die Farbgebung an sich, so wie meine Colo zu hell ist, so fällt deine einfach zu dunkel aus. Hinzu kommen die schwarz gelassenen Outlines. Sie machen das Bild noch düsterer und stören mich hier vor allem im Gesicht.

      #7
      Eine solide Coloration und in dieser Runde zurecht unter den Top 3! Die Farbgebung finde ich fast so treffend wie bei #3. Weiter hervorzuheben sind die Augen und die Lippen. So gut sie auch insgesamt wirkt, außer dem Genannten ist alles andere noch gut zu steigern um in den nächsten Runden mehr Luft zu haben. So zB das Shading des Auschnitts und vergleichbaren Stellen und die Schatten(Zacken) auf der Kleidung vorne am Busen, die einfach zu simpel dahingeklatscht aussehen. Ich freue mich auch hier auf weitere Colos!

      #8
      Positiv hervorzuheben ist hier vor allem das Shading auf Haut und Kleidung. Diese Art des Shadings wurde offenbar verstanden und macht Lust auf mehr! Augen, Haar und Brille sind aber auf jeden Fall ausbaubedürftig! Zum Glück gibt es ja in der nächsten Runde gleich zwei Haarpartien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, quasi als Training, viel Spaß und Erfolg. Ein Tipp wäre dir die Colos von #5, #10, #11 und (#13) näher anzuschauen und gar die entsprechenden Leute nach weiteren Tipps und Punkto Softshading anzuhauen.

      #9
      Hier wurde leider etwas übertrieben mMn, auch wqenn ich sagen muss das ich die Kleidung echt geil gemacht finde! Womöglich sind es wirklich nur die Lines die insgesamt störend auffallnen, weil wegen suboptimale Farbgebung! Auf jeden Fall sollten sie sich von den Flächen zum Dunkleren hin absetzen und keines Fall heller sein. Eine andere Möglichkeit wäre, sie in gleicher Farbe zu halten, was aber keine leichte Sache ist, da es trotzdem am Ende im Ganzen gut wirken muss. Einfach mal versuchen, dann weißt du was ich meine - denke ich. Was den Background betrifft, der irritiert mich sehr und zeiht die Colo leider etwas herab.

      #10
      Nutte. Echt, das fällt mir ein wenn ich es sehe - auch wenn ich zuerst darauf aufmerksam gemacht werden musste. Muss aber jetzt nichts schlimmes sein, Robin musste bestimmt für ihre Unterkunft bei Dragon arbeiten. Im Grunde sagt mir das Gesicht doch zu. Es ist schön anzusehen. Der Mund hätte vllt etwas weniger sein können, aber gut, ist Ok. Trotzdem harperts an allem anderen. Das Shading auf der Kleidung ist nahezu nicht zu erkennen und genauso fällt eben jenes auf der Brille zu sparsam aus. Die Haare fand ich zunächst sehr interessant, aber hauptsächlich deswegen, weil ich mir nicht sicher war ob hier eine Textur verwendet wurde oder nicht. Ich gehen mittlerweile von Letzterem aus und ziehe meinen Hut vor dieser gewagten Struktur. Doch leider weckt es in mir keinerlei Bezug zu Haarstränen oder dergleichen, weshalb sie hier doch etwas fehl am Platze liegt. Trotzdem freue ich mich hier auf die nächste Runde, da du dir dieses Mal bestimmt mehr Zeit nehmen wirst.

      #11
      Eine tolle Colo, klasse Softshading! Leider gibt es ein paar Mankos die zur entsprechenden Platzierung führten! Das Gesicht ist unvorteilhaft geshaded bzw stechen die Lines insgesamt nicht genug hervor. Dann die Brille, die wie bei vorherigen auch, sehr lieblos erscheint. Zuletzt nur noch der Reißverschluss, dem ich irgendwie nichts abgewinnen kann. Wohl erstens weil ich eben solche auch hassse und zweitens, nunja, ich denke es liegt wieder an den Lines. Ach kA, er wirkt nicht plastisch genug. Hofffe du verstehst ungefähr was ich meine.

      #13
      Tolle Colo, toller Stil, sprich tolles Shading, nur die Brille sagt mir nicht zu.

      #14
      Also was die Beleuchtung und den Hintergrund angeht ist hier jemand wirklich mutig. Wie kommt man nur auf solche Farben? Das muss man ja quasi respektieren! Leider ist zu diesem Werk nicht besonders viel zu sagen. Es gibt lediglich zwei Schattenzonen, ob die anderen aus Zeitgründen vernachlässigt wurden kann man nur vermuten, aber hier fehlt noch einiges.

      #15
      Eine gute Colo mit den richtigen Ansätzen für Schattensetzung und Farbgebung! Auszubauen sollte vor allem das Shading der Haare sein und als Zusatz vllt das färben der Lines. Der BG sagt mir sehr zu, weil wegen simpel und einfach, aber dennoch mit Stil.

      #16
      Auch wenn hier das Shading sehr mau ausfällt und die Haare eher wie Scherben wirken, so find eich diese Colo doch insgesamt sehr ansprechend. Ich schiebe das mal der Farbgebung in die Shcueh die etwas ungewöhnlich, aber doch interessan tund zumindest mir, passend erscheint! Trotzdem kann noch vieles ausgebaut werden. Saubereres Shading, klareres Shading (Haare), mehr Shading (^^). Schau dir am besten ein paar Tutorials auf DeviantArt an oder stöber im Fanworkbereich.


      Weiterhin noch viel Erfolg für die nächste Runde. Bin gespannt wie eure Zonjis aussehen werden ;)
      dD.
      ____________

      Noch eine kleine Ergänzung. Es wäre wieder cool, wenn wir unsere Ergebnisse bei Deviantart austellen würden. Ich ahbe dazu bereits einen Ordner in unserer PB-Gruppe erzeugt. Wer also bei DA ist und wer sich dazu jetzt berufen fühlt, nur zu ;) Bitte denkt aber daran den Autor des Linearts zu nennen, danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dDave ()

    • Da werd ich mal dDs gutem Beispiel folgen und selbst noch eine Rezension dranhängen. Erstmal vorweg muss ich aber sagen, dass ich wirklich begeistert bin, dass der Tunierstart so super ablief. Ich war etwas skeptisch, ob wir aus der Qualifying-Phase überhaupt einen Nutzen ziehen, da wir vlt zu wenig Teilnehmer sind, aber 13 ist ein super Ergebnis. Auch die Stimmzahlen sind der Wahnsinn, hoffentlich können wir die über den Tunierverlauf erhalten. Aber nun auf zu den Bildern:

      #2
      Braucht man wohl kaum Worte zu verlieren. Hier fehlen sämtliche Grundkenntnisse, weshalb hier eine detaillierte Kritik wenig Sinn hätte

      #3
      Grundsätzlich kann ich mich hier dDs Kritik anschließen, auch wenn ich es nicht so arg drastisch seh. Vom Gesamteindruck gefällt die Colo mir (und den Stimmen nach auch den meisten anderen) am besten, in der Ausführung liegt sie aber weit hinter chopas Möglichkeiten. Offensichtliche Schwächen an den Haaren oder auch der Jacke kann chopa durch Können und Erfahrung zwar immernoch gut aussehen lassen, aber auf seinem Level erwart ich da schon etwas mehr. Trotzdem halt immernoch eine sehr schicke Colo, die durch die farbliche Abstimmung und die Schattensetzung sehr elegant wirkt.

      #5
      Bei dieser Colo hab ich etwas Probleme die Begeisterung einiger nachzuvollziehen, auch wenn das evtl geschmacklich bedingt ist. Das Farbschema an sich finde ich gut, lässt aber durch die etwas gräulichen Schattierungen das Bild sehr gedrungen aussehen und bildet mit den Highlights einen mE unschönen Kontrast. Die Augen sind sehr schön geworden und grundsätzlich ist an der Schattensetzung nichts auszusetzen, aber die Farben stören mich wirklich. Definitiv eine der besseren Arbeiten, aber jetzt nur auf Softshading beschränkt, nicht besser als 8, 11 oder 13

      #6
      Schickes Teil ohne wirklich gravierende Schwächen. Die Farbabstimmung passt, die Schatten sitzen und der Gesamteindruck macht auch etwas her. Besonders die Brillengäser find ich sehr gelungen und weisen einiges an detailverliebtheit auf. Kritikpunkte hab ich wie schon gesagt nicht wirklich, auch wenn man anmerken sollte, dass dD vorsichtig sein sollte, nicht zu dick aufzutragen. Mit den grellen Farben, den Lichtstreifen und den leuchtenden Punkten (was wohl Kirschblüten sein sollen) wirkt der ganze Effekt schon fast zu intensiv.

      #8
      Ingesamt eine sehr saubere Arbeit, der allerdings ein bisschen Leben fehlt. Relativ matte Farben mit hohem Weißanteil, eine graue Brille und grau-braune Augen ergeben mit der riesigen schwarzen Fläche und dem zusammenhanglosen Hintergrund eine ziemlich blasses Bild. Mit einer besseren Abstimmung der Farben hätte das Bild sicherlich deutlich besser gewirkt und die saubere Technik hervorgehoben. Ein weiteres Manko sind natürlich die Haare. Ich behaupte mal Robinchen wusste nicht ganz wie sie an die Haare herangehen sollte (war für uns alle wohl mit die größte Herausforderung diese Runde) und hat dann, um die Fläche nicht unbearbeitet zu lassen, versucht möglichst dezent da noch irgendwie etwas einzubauen. Also insgesamt eine Coloration die etwas unter zwei größeren Fehlern leidet, die aber in kommenden Runden, problemlos zu vermeiden sein sollten.

      #9
      Ich denk mal Kai weiß, dass diese dunklen Ränder in der Haut keine gute Idee sind und viel zu sehr von der restlichen Umsetzung ablenken, die insgesamt gar nicht schlecht ist. Wenn dann noch das Farbdisaster von Hintergrund wegkommt haben wir eine wirklich anständige Coloration. Also in kommenden Runden dringend auf die Farben achten.

      #10
      Die Colo ist offensichtlich unfertig, anders kann ich mir nicht erklären, dass im Gesicht so dick aufgetragen wurde, aber auf der Jacke z.B. überhaupt nicht. Fällt mir jetzt schwer, das wirklich zu rezensieren, ohne zu wissen, wie das Bild eigentlich hätte aussehen sollen. So wie es jetzt ist, ist im Gesicht einfach übertrieben worden, auch wenn das bei einem fertigen Bild vlt ganz annehmbar gewirkt hätte.

      #11
      Raz hat seine Vorliebe, in ein sonst durchweg gutes Bild einen gravierenden Fehler einzubauen, also beibehalten. Abgesehen von den fast nicht mehr erkennbaren Gesichtszügen hab ich deswegen sonst nichts zu bemängeln. Auch hier kann ich anmerken, dass die Augen sehr schön aussehen.

      #13
      Bei der Jacke hat es sich McF etwas zu leicht gemacht, ansonsten kann ich nichts bemängeln.

      #14
      Ein SEHR mutiges Farbschema. Rot-weiß-grüner Hintergrund, blaue Jacke, gelbe Haut, braune Haare und türkise Augen - das kann einfach nichts werden, egal wie gut die technische Umsetzung ist. Und die ist es hier leider auch nicht. Schattensetzung ist sehr mangelhaft und die Sauberkeit lässt leider auch an vielen Stellen zu wünschen übrig.

      #15
      Abgesehen von den Haaren eine solide Arbeit. Wenn ich das richtig sehe, wurden die Lines dupliziert, wovon ich dringend abraten möchte. Macht die Linien unschön verpixelt.

      #16
      Das Muster auf der Jacke macht auf den ersten Blick natürlich was her, aber ist in einer halben Minute mittels fertigem Muster eingebaut und befreit nicht von der Schattensetzung. Die wurde auf der Jacke ausgelassen, während sie in den anderen Bildteilen sehr unsauber bzw schief ist.

    • 2
      ...

      3
      Auch hier ist meine Meinung weitesgehend mit dD identisch. Die Tatsache das man von dir wesentlich besseres gewöhnt ist ist das eine, man kann schließlich nicht immer 100% bringen, diese Colo ist gemessen an deinen Möglichkeiten allerdings vlt grad einmal 50%. Die Farbwahl finde ich natürlich wie alle sehr gelungen, lediglich die Schatten im Gesicht sind etwas zu dunkel ... die Gestaltung des Hintergrundes macht dieses Kontrastreiche Schattenspiel nicht ganz nachvollziehbar, insbesondere da das Haar eher hell gehalten ist und auch sonst auf Schatten verzichtet. Das Haar, das ist auch so ein Punkt. Ich denke wir sind uns alle einige, das das DIE schwierige Stelle bei diesen Lines war. Dafür ist mir bei den Haaren hier echt zu wenig passiert, da haben sich die meisten Teilnehmer wesentlich mehr getraut. Allgemein betrachtet bekomme ich bei deiner Colo einfach den Eindruck das sie fix hingezimmert wurde ohne alzuviel Aufwand, deine Erfahrung machen es dann trotzdem zu einer Colo (das du die Lines nicht eingefärbt hast ist auch so ein Indiz) ... sollte das aus Zeitmangel so sein, so ist das natürlich verständlich und egalisiert meine Kritik weitesgehend ... ist nur ein bisschen drinnen, das du ja nicht mehr machen musst um in die KO-Runde zu kommen (was der traurigen Wahrheit entspricht), so muss ich sagen das ich das alles andere als gut finde. Niemand hier am Board hat ein Problem damit von dir restlos abgehängt zu werden, dafür ist deine Auge zu geschult, deine Erfahrung zu groß und deine Routine zu eingespielt ... wenn du dann mit einer für dich allenfalls halbherzigen Colo trotzdem mit deutlichen Abstand den Ersten machst ... kann da nur für mich sprechen, denke andere sehen es aber ähnlich ... das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ja, du bist besser ... ja, du hast nicht nur Erfahrung sondern auch das Auge und Talent ... ja, so wirklich kann dir keiner hier das Wasser reichen ... aber das macht es nicht nötig nur mit dem notwendigen Minimum anzutreten. Damit schmiert du anderen direkt aufs Brot "Ich bin besser, selbst wenn ich mich nicht anstrenge". Das ist richtig, wussten wir auch schon vorher, trotzdem wäre es schön wenn du deine 100% bringst, einfach der Fairniss halber. So hat dein Sieg diese Runde einen extrem faden Beigeschmack, wenn man um deine Möglichkeiten weiß. Das klingt jetzt alles ein bissl eingeschnappt und fies, so soll das aber nicht rüberkommen. Und wie gesagt gilt es nur wenn du auch nur zum Teil mit dieser Einstellung angetreten bist ... resultierrt der Qualitätsverlust aus Zeitnot egalisiert sich das geschriebene hier wie gesagt alles. Hoffe die Worte klingen etwas an und wir sehen in folgenden Runden wieder die Chopgenialität blitzen.

      5
      Technisch die beste Haut der Runde, farblich theoretisch auch nicht verkehrt, nur zerstört der Hintergrund das Meiste. Eigentlich eine wesentlich bessere Colo als sie scheint, wirklich negativ anzumerken sind hier nur die Farbe des Hintergrundes, die nicht wirklich zur Robin als Ganzes passt und das nicht einfärben der Lines. Es ist ok die Lines nicht zu färben, wenn man so aufs Cellshaden geht wie du ist es allerdings unerlässlich ... es nimmt jede Plastizität, es passt einfach nicht rein. Grade bei der Haut ist das sehr auffallend und ich denke mit gefärnten Lines (hätte nichtmal Detailverliebt sein müssen) hättest du auch einiges mehr an Prozenten eingefahren. Unnötig zu erwähnen das die Augen sehr geil sind, wie eigentlich auch alles andere. Es ist hier wirklich nur der Farbkontrast von Hintergrund und Vordergrund (das Farbset als solches ist halt Geschmackssache ... meinst ist es nicht, anderen gefällt es) und das nichtfärben der Lines. Achte da in den folgenden Runden drauf und du spielst ganz oben mit.

      6
      Zu recht so weit oben, für mich sogar besser als Nr.3 ... das einzige was wirklich stört (sehr subjektiv allerdings) ist der zu starke Farb-/Helligkeitsunterschied zwischen Kopfhaar und dem wehenden Haar. Das bei diesem Sonneneinfall das Kopfhaar dunkler ist ist klar, es ist allerdings quatsch das das wehende Haar so glänzt in der Sonne und das Kopfhaar da gar nicht von der Sonne abbekommt. Am Kopf noch etwas dunken Glanz und das wäre alles komplett stimmig. Jetzt noch pingelige Kritik fürs Detail ... das Gelb an ihrer linken Brust da unten hat da nichts zu suchen, die rechte Seite der Jacke könnte etwas mehr Lichtvertragen, die Haare lassen auf sehr intensive Sonneschließen, da reicht es nicht das die Sonnenseite nur heller ist, da müssen die Highlightflächen das auch etwas untermauern und ihr linkes Ohr hätte noch ein klitzekleines bissl Schatten vertragen können (wenig, aber ein Ohr wölbt sich und ist deswegen nie ganz ohne Schatten. Das aber Kritik auf höherem Niveau weil du es bist, bei jedem anderen wäre nichts zu kritisieren gewesen ;)
      Der Kirschblütenlook war sehr naheliegend, allerdings hast du ihn von allen am Besten umgesetzt ... und die Farbwahl weiß auch zu überzeugen, finde überhaupt nicht das die Colo zu hell ist, diese helle hätte man dann nur konsequent durchziehen müssen (siehe oben).

      7
      Hervorragende Colo, an der es nichts gravierendes auszusetzen gibt. Lediglich etwas Detailkritik hätte ich dann doch. Die Highlichts der Brille sind etwas zu doll, das lenkt den Blick ab, die Highlichts der Haare hätten etwas feiner gekonnt, also beim wehenden Haar und der Hintergrund hätte noch etwas Farbe gerbauchen können, so wirkt er nur raufgebrusht und das wars, irgendwas fehlt ... ein simpler Verlauf hätte hier schon deutlich mehr ausgemacht. Aber schöne Colo und gerade der Mund ist erstklassig. Passt sich hervorragend rein, ist einfach klasse gemacht. Farbwahl allgemein ist auch sehr schön, auch wenn mir die Farbe der Brille einfach nicht zusagen will, aber da du es nur originalgetreu gemacht hast ist das ja nicht deine Schuld. Also wirklich schöne Colo, allerdings ist für dich noch Luft nach oben ... es fehlt irgendwie der WoWeffekt, den du bei anderen Colos durchaus schon hinbekommen hast.

      8
      Sehr geile Haut, sehr schönes Softshading. Die Haare sind natürlich nichts, die sind einfach eine Fläche ohne jegliches Leben. Nur Highlights reichen nicht, es muss auch immer min. ein Schatten dabei sein, anders kann man einfach keine Plastizität erreichen. Hintergrund passt auch gut ... größtes Manko sind wirklich einfach die Haare, das ist zu wenig. Und nicht für ungut, wer die Haut so klasse hinbekommt, der bekommt auch Haare hin ;)
      Ach ja, wie bei allen die es nicht gemacht haben ... Lines einfärben ... das kostet keine Zeit, es ist per Netz sehr schnell zu erfahren wie man es mit seinem verwendeten Programm am besten macht und es wertet jede Colo einfach unglaublich auf.

      9
      Mutig ... sehr Mutig. Dieser Colo schadet am Meisten die Farbwahl und der Kontrast ansich. Die Schatten sitzen gut und sind auch technisch nicht schlecht ... andere Farben und du hättest ein paar Prozentchen mehr. Die Idee mit dem Hintergrund ist auch mutig und sogar richtig gut gelungen ... leider passt er von der Farbe halt nicht zum Rest, was ihn schelcht macht ... stimmst du ihn aber auf den Rest ein (bzw den Rest auf den Hintergrund, das scheint mir hier sinnvoller) ... dann ist es einwirklich klasse Hintergrund. Genickbruch hier ist eindeutig der zu starke Schatten. Tipp fürs nächste mal noch, ein bissl mehr Varianz in die Schattenflächen bringen. Damit meine ich z.b ihre rechte Wange, hier hätte der Übergang von Kinn zu Wangenknochen etwas dünner gemusst. Wenn du dir beim Schattenfall unsicher bist ruhig online ein paar Referenzen suchen ... der Licht- und Schattenblick muss erst antrainiert werden, die allerwnigsten haben den von haus aus.

      10
      Was erkennbar ist ist wirklich nicht verkehrt, lediglich die Lippen sind etwas zu stark betont, was diesen "Nuttenlook" hervorruft. Ansonsten wirkt es wie Blitz schon sagte einfach unfertig, Zeitmangel oder keine Lust mehr? Es sind jedenfalls sehr gute Ansätze zu erkennen, bin gespannt auf Runde 2, da machst die Colo dann fertig.

      13
      Auch hier wieder diese Brillenfarbe ... will mir einfach nicht gefallen ... und je dunkler die Colo, desto schlimmer wird es. Auch hier wieder nicht deine Schuld, aber es stört wirklich extrem. Gilt aber nur für die Farbe, technisch wirklich gut. Haare finde ich sehr geil, Hintergrund ist stimmig, Augen sind toll. Ihre recht Schulter hätte noch etwas licht gebrauchen können (nicht stark, einfach die Andeutung) und die Ohren etwas Schatten ... Ohren haben einfach IMMER Schatten und wenn er auch noch so dezent ist. Das obligatorische einfärben der Lines ist auch hier zu nennen, gerade bei der Haut ist es halt wichtig.

      14
      Grundsätzliches Verständnis von Licht und Schatten ist vorhanden, damit ist das wichtigste schonmal geschafft. Weiß nicht ob das Farbschema hier geschmackssache ist oder einfach daneben ... meins ist es nicht, die fehlende Dynamik macht es aber vlt auch schlimmer als es ist. Bester Rat den man hier geben kann, schau dir auf YouTube und DA Tuts an ... weniger des wie man es macht wegen, als vielmehr des wo kommt was hin.

      15
      Die Lines als oberste Ebene und dann mit Farbflächen darunter arbeiten, ansonsten verpixelt das wie Blitz schon sagte so ünschön. Der Hintergrund überzeugt, die Blüten hätten aber noch einen rosastick vertragen können. Farbschema überzeugt, Schatten sitzen richtig ... größte Kritik geht hier die Flächigen Harre, da fehlt einfach das Licht- und Schattenspiel und an die nicht gefärbten Lines.

      16
      Erinnert mich irgendwie eher an Hancock als an Robin, weiß auch nicht wieso. Das Hemdmuster ist eine nette Idee und passt auch gut rein, jedoch darf das nicht Licht und Schatten ersetzen. Wirkt zwar nicht ganz so flächig wie eine einfach Farbe, aber es fehtl die Dynamik. Absolutes Minimum bei JEDER Farbfläche sollte min. eine Scahttenfläche sein. Ansonsten etwas sorgfältiger arbeiten, gerade bei den Haaren sieht es etwas wie schnell hingeschmiert aus.


      Uff, das war ja wieder was an Text. Für die Leute die Schreibfaul sind bitte ich trotzdem das sie hier ihr Feedback abgeben. Muss ja nicht jeder immer Romane schreiben wie Epic (außer Epic eben ... wo bleibt ihr Feedback eigentlich), ein simples +/- System würde schon reichen, besser als nichts zu schreiben. Die Coloristen hier wollen sich verbessern, das läuft zu großen Teilen über Feedback anderer. Seid so nett und nehmt euch einen Moment Zeit. Über mangelndes Interesse kann man bei der Voteanzahl auch nicht reden. Habt ihr eine Meinung zu den Colos, so schreibt sie nieder. Als Beispiel wie man das schreiben auf ein Minimum reduzieren kann folgendes Schema:
      Spoiler anzeigen
      Colo 5
      ++ Schattierung der Haut
      + mutige Farbwahl
      + sehr plastisch
      - keine eingefärbten Lines
      - Hintergund zu dominat

      Das ist nicht viel, kostet nicht allzuviel Zeit und bringt die Coloristen trotzdem schon ein gutes Stück weiter. Wollt ihr nicht auch immer bessere Colos der Teilnehmer sehen und ihre Fortschritte bewundern? Dann nur Mut zum Feedback, anders wird man es nur schwer erreichen.

      ps: Als letzter Hinweiß an alle Teilnehmer die ihre Lines nicht gefärbt haben ... macht das wirklich. Es dauert wie gesagt keine Zeit, ist sowohl mit Gimp als PS leicht zu lernen (Tuts gibts zu hauf auf DA, google und Youtube) und wertet einfach jede Colo nochmal ein ganzen Stück auf. So mancher hätte hier ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, so er denn nur die Lines eingefärbt hätte (am stärksten gen Zorome schiel).

      pps: Falls jemand ein detailiertes Feedback von mir wünschen sollte, kann er sich gerne per pm bei mir melden. Wie Blitz schon sagte sind wie ja alle daran interessiert uns gegenseitig zu unterstützen, also nur Mut.

      In diesem Sinne,
      freue mich auf eure Rezensionen,
      Raz
    • Etwas verspätetes Kommentar meinerseits, hatte die letzten beiden Tage etwas mehr um die Ohren als ich erwartet habe^^ Erstmal freue ich mich natürlich über die Stimmen von
      Spoiler anzeigen
      ATTi, Berry D. Nami, Blitz, Chopper Man, Crimson Alchemist, Dark Doctor, dD4ve, Der gelbe Blitz!, Doc Zero, donkey d- ruffy, dragon1988, giggo, Guitar God, iustutia, James Marshall Hendrix, Käptn Black Jack, kempa, Leonardho, Lord36xD, Lotuz, McKirby, MercenaryKing, Mystery, No_body-, Origrimm Thunderfist, R.Miguel, Robert Plant, Sake, Shinedown, Shirohige95, Steins;Gate, The Chosen, Wellenfuchs, yannik666 und Ðraco
      und erkenne gerne an, dass es auch (verglichen mit Choparini, zu dir komm ich gleich noch!^^) einige gab, die mir keine Stimme gegeben haben. Ich seh das mal als (weiteren) Antrieb mich weiter zu steigern.
      Jetzt aber mal in die Bewertung:

      #1 ---
      Kam für mich wie aus dem Nichts, und blieb da auch.

      #2 SmokerX
      Die Anderen haben hier ja schon was zu geschrieben und Icedragoon hat sogar vom Paint-Farbtopf gesprochen. Zumindest in diesem Punkt glaube ich SmokerX (zum Teil) entlasten zu können. Damit wäre das ganze wahrscheinlich sauberer geworden :/ An der Colo fehlt es leider an allem, man kann dir als kleinen Pluspunkt noch zugute halten, dass du dich weitgehend an den Originalfarben orientiert hast, aber naja...du solltest vllt. mal versuchen absolute Basic-Tutorials durchzugehen. Dabei direkt ein [Link], JA das Tutorial bezieht sich auf ein Naruto-Bild, aber es ist das erste Tutorial was mir ganz früher, zu antiken Zeiten, geholfen hat in die Materie einzutauchen. Das dort Beschriebene lässt sich sicherlich auch genauso in Gimp umsetzen wenn du kein PS hast.

      #3 Choparini
      Hmm hmm hmm ... ich war ja eigentlich frohen Mutes als ich die Teilnehmerliste gesehen habe nur einen Chopper-Related-User zu sehen, der dann auch nicht mit -ini endete. Und doch bist du jetzt hier^^ Seh das bitte nicht als negatives Kommentar zu deinem Erscheinen auf, ganz im Gegenteil. Aber mit deiner Anwesenheit haben wir imo einen klaren Favoriten, und das hat auch der Bundesliga ne zeitlang nicht unbedingt geholfen xD. Aber genug mit Fußballvergleichen und trara. Zur Colo, sie ist gut, sie hat meine Stimme auch verdient...ABER das ist nicht die Qualität die ich mit dem Namen Choparini verbinde. Klar der Gesamteindruck ist stimmig, es weiß zu gefallen, aber wie auch dD4ve schon anklingen ließ, es hat eine Vielzahl von kleineren, imo aber auch größeren Macken. Aber erstmal die Dinge die mir gefallen haben, mal abseits vom Gesamteindruck, der soweit echt ok war. Die Schattierung im Gesicht gefällt mir gut, die Lippen wirken erstaunlich plastisch für die Art von Coloring und auch die Haare, zumindest das was aus unser Sicht rechts von Robins Gesicht liegt, sind schön gemacht. Die Augen sind auch ganz schön, keine "Fehler" hier. Aber jetzt zu dem was mir nicht gefällt. Das ganze ist keine Softshading-Colo, es ist ganz eindeutig in die Cell-Shading Sparte einzuordnen, zumindest von der offensichtlichen Intention her, und doch baust du, für mich unerklärlicherweise, Weichzeichnungen bei den dunklen Schattierungen ein (teilweise auch bei den helleren Schattierungen). Das killt den Stil imo. An der rechten Brust (wie immer unser Blickwinkel^^) stimmt da imo garnichts an der Schattierung der Kleidung und der linke Ärmel? Ich weiß nicht so recht :/. Das du im Übrigen die Haare nach links hin gewissermaßen "ausblendest" ist absolut i.O. aber dann müssen die Lines das mitmachen, so wirkt es irgendwie halbfertig.
      Ich hoffe du fasst das jetzt konstruktiv auf, hab das jetzt auch so aufgedröselt weil man ja aus Erfahrung weiß, dass du es wirklich besser kannst. Trotzdem hab ich für das Bild gestimmt, hätte ich dazu deinen Namen gewusst hätte ich als Abstrafung wahrscheinlich wo anders gestimmt :P

      #4 ---
      Erinnert mich stark an #1, dürfen vers. Teilnehmer die gleiche Colo abgeben oO?!

      #5 Zorome
      Ja, zwei Stimmen vor mir. Das Publikum wusste dein Bild ein Mü mehr zu schätzen xD. Mir persönlich gefällt es, und das trotz meiner gewöhnlichen Vorliebe für dunkle Colos, nicht so sehr, auch wenn es wirklich schöne Teile hat. Ich fange mal wieder mit dem Positiven an, das ist das allgemeine Know-How, wie man beim Colorn vorzugehen hat und die Tatsache ein Soft-Shading zu sehen, das als Solches auch durchgezogen wurde, Auch ganz gut finde ich die Umsetzung der Haare, zumindest von der Entscheidung über die Machart. Ebenfalls SEHR schön finde ich die Augen, um genauer zu sein die Iris/Pupille. Schöne Tiefe und auf die Highlights sind auch schön dezent gesetzt. Was mir nicht gefällt ist die sonstige Farbwahl, trifft einfach nicht meine Geschmack und wirkte für mich im Thumb wie ein Bild einer Puppe, wie sie im Teleshop angeboten wird^^ Ist nicht bös' gemeint, war nur mein erster Eindruck. Dazu kommen dann so Sachen wie die seltsam zusammengesetzte Brile oder die imo unmotivierte Coloraton der Ohren. Ist nicht so ganz meins, obwohl es doch so ganz in meine Richtung geht :P

      #6 dD4ave
      Schick, imo die beste Colo in dieser Runde und ich muss zugeben, aus irgendwelchen Gründen hätte ich, wenn man mich gefragt hätte (was Gott sei dank niemand getan hat), gesagt das diese Colo von Choparini und die #3 von dD4ve ist^^ Das würde dD4ve sicherlich punktetechnisch gefallen, soherum freut es mich aber mehr für ihn xD
      Was soll an dazu schon sagen, mir fällt tatsächlich nichts Negatives auf, allerhöchstens der stimmige Hintergrund (man merkt, VOLL die heftige Kritik), wo du es dir imo einen Ticken zu einfach gemacht hast, sofern es wie ich vermute ein Brust ist. Wenn nicht ziehe ich alles zurück und und geh auf die Knie^^. Aber Leute, schauts euch doch mal an, diese Brille, diese Farbwahl, diese Haare, diese Schattierungen überhaupt... das diese Colo nicht von jedem Voter ne Stimme bekommen hat muss fast an einer Weltverschwörung liegen xD Top top top :3!

      #7 Blitz
      Vorneweg, ich habe hier eine meiner Stimmen gelassen, mir hats also gefallen. Aber im Gegensatz zu #6 sind hier tatsächlich Kritikpunkte anbringbar. Da will ich direkt mal die ...zackige... Kleidung nennen, vorallem um die Brustgegend herum, ich kann verstehen wie soetwas entsteht, aber richtig wirds dadurch ja leider nicht^^. Die Haare sind im großen und ganze echt sehr gut gemacht worden, aber auch hier wieder diese Zacken bei den Highlights, das haut imo einfach nicht hin, macht aber im Endeffekt meine einzige entschiedene Kritik aus und das kann man ja auch relativ einfach abstellen. Im Endeffekt hat das neben meiner Person aber auch 67 andere User nicht davon abgehalten dir eine Stimme zu geben. Das liegt eben einfach auch an der schönen Schattierung der Haut (der LIPPEN!)(, wobei auch hier die Highlights etwas deplaziert wirken) und auch hier wieder die Gesamtkomposition. Die Hintergrundwahl ist zwar logisch, wirkt aber auch ein bissen wie die Tapete von Oma, wenn auch einer nicht grade total altbackenen Oma^^

      #8 Robinchen
      Ansich echt keine schlchte Colo, aber es wirkt halt alles leider ein bisschen so, als ob du mit Filzmalern gearbeitest hast, die zum Ende hin einfach stark an Farbe verloren haben und nicht wieder in der Farboase (Aquamaler anyone?^^) aufgetankt wurden. Die Haare hast du leider auch ein bisschen zu lieblos angepackt, auch wenn du dich ganz offensichtlich oben links auch daran versuchst hast. Ist aber auch schwer bei soviel Haar.

      #9 Kaizoku
      Dark Robin betritt das....Schlachtfeld?^^ Da hast du wohl leider ein bisschen daneben gegriffen, auch wen die Intention eine gute war. Aber es ist halt alles ein bisschen too much und ingesamt ist leider auch die Farbwahl etwas daneben. Positiv möchte ich hier die Bemühung bei den Haaren herauskehren, das hat doch wenigstens echt mal Wirkung, schöner Ansatz, wirklich!

      #10 Buckethead
      Mal ganz mit den Worten der Spider Murphy Gang (Skandal im Sperrbezirk) gesprochen, da steh'n die Nutten sich die Füße platt und Robin steht mit bei ihnen. Ne sry, das ist halt einfach mal nicht angebracht^^Robin wirkt wie irgendeine, wenn auch attraktive, russische Nutte mit kaukasischen Erbmaterial xD...Wie soll ich sagen, wenn es darum gegangen wäre wer die schönsten Lippen gezeichnet hat hätte ich dir echt ne große Chance eingeräumt, ebenso bei den Augen. Aber ansonsten gibt mir die Colo auch nicht viel, die Schattensetzung ist nicht konsequent, oder wieso umgibt den Bereich unter Robins Kinn bis hin zu ihren Brüsten eine ewige Dunkelheit?^^ Auch bei den Haaren finde ich die Bemühung zwar gut, aber die Umsetzung echt so wie ein ...kp was das ist, mir fällt zu der Struktur ein Strohballen ein :/. Du fällst aber auf jeden Fall auf, das ist ja auch was ;)

      #11 Raz Zack
      Ganz gut, wirklich, aber durch das anpassen der Lines kommt Robin ein wenig "geisterhaft" daher und da muss ich dir wirklich kontern, einfach des einfärbens wegen einfärben kann auch einen gegenteiligen Effekt haben. Dadurch kann die ganze Colo an Kontur verlieren das ist dir imo zumindest stellenweise passiert. Deswegen ja auch das Kommentar von wegen "geisterhaft". Ansonsten finde ich die Haare echt gelungen und auch die Brille kommt ziemlich cool daher ;) Bei der Kleidung wirken die Schultern nicht so, als ob sie zum gleiche Top gehören, welches die Ehre hat Robins Dekolleté zu umschmeicheln (:3). Jetzt noch ein Satz zum Hintergrund. Schöne Idee mit dem Aufgreifen der Colo im Hintergrund, im Grunde ganz einfach, gemacht hats aber ansonsten auch keiner, von daher fällt es auf und hat auch ne positive Wirkung. Die Schrift, und ich glaube das ist Schrift im Hintergrund ist allerdings überhaupt nicht lesbar, jedoch wahrnehmbar: a) was steht da? und b) warum hast du es so transparent gemacht, dass mans nichtmehr lesen kann oO?

      #12 ---
      So langsam wirds verdächtig, hier wird 3-mal das gleiche abgegeben. Gut das die Community das abgestraft hat!

      #14 Kisuke Urahara
      Manch einer, der sich die Details bei der Stimmabgabe angesehen hat wird sich vllt. gewundert haben, wieso ich hier meine Stimme gelassen habe. Das liegt daran, dass ich mir, für den Fall das ich keine klaren 4 Favoriten (neben mir...höhöhö) finde, sondern nur 3, vorgenommen habe eine Stimme als Motivationsstimme für ein Schlusslicht zu vergeben. Da habe ich in dem Fall zwischen #9 und dieser Colo geschwankt und mich letztendlich für diese entschieden, da sie sauber ausgearbeitet wurde (bis auf den kleinen Part hinter Robins rechten Kragen, der eigentlich Kleidung werden wollte und dann doch zu Haaren wurde), die Schatten die gesetzt wurden, wurden korrekt gesetzt und der Lichtpunkt ist klar erkennbar (xD) und wurde auch verwendet. So zum Beispiel bei den Haaren. Wir müssen uns jetzt nicht darüber unterhalten, dass diese Colo eine der schwächeren in dieser Runde ist, aber es bleibt für mich festzuhalten, dass sich hier jemand mit dem Lineart beschäftig hat und einfach wohl nichts falsch machen wollte und deswegen das ganze etwas arm an Schattierungen gehalten hat, aber das geht ja auch ;) Die Hintergrunditalianisierung habe ich mal ignoriert^^

      #15 Chopper Man
      Mein stetiger Verfolger im Ranking. Hier kann man eigentlich nicht viel kritisieren. Es ist halt sehr Basic und bis auf die Haare ist auch alles echt solide. Die hast du ein bisschen stiefmütterlich behandelt, passt aber auch zum Coloring selbst. Ich kann hier wirklich nicht viel zu schreiben, auch wenn ich eigentlich zu jedem ähnlich viel schreiben wollte :/ Die Colo gibt mir persönlich leider nicht viel, aber angefangen habe ich auch so in der Art, wie auch immer du das interpretieren willst xD

      #16 Ska Ara
      Du hattest mich ja um eine ausführliche Bewertung deiner Colo gebeten, damit du dich auch weiter verbessern kannst. Ersteinmal, mit 7 Stimmen hast du wirklich nicht so schlecht abgeschlossen, alleine das sollte doch Mut machen ;)
      Dann will ich mal anfangen dein Bild zu dezidieren^^
      Die Haare: Da hast du dich leider am stärksten getäuscht. So sehen keine Highlights aus, vorallem benötigen Highlights auch Schatten, von denen sie halt eben Highlights sind. Wo kein Himmel, da auch keine Hölle, wenn du Highlights setzt muss du auch Schatten setzen, wobei Highlights auch immer nur dezent und in erheblich geringerem Maße als die Schattierungen gesetzt werden sollten. Wenn du so lange Haare wie in diesem Fall vor dir hast, solltest du schauen größere Haarsträhnen herauszukehren, sie also abzutrennen, indem du sie als einzelne Bereiche colorierst. Auch solltest du beachten wie das Haar fällt. Hier hast du leider (fast) vollkommen ignoriert, dass es auch einzelne Strähnen gibt, die ganz klar als solche zu erkennen sind. Z.b. die beiden Strähnen, die direkt an Robins Brille vorbeilaufen. Ebenso die 4 feineren Strähnen links. So wie du es gemacht hast wirkt das ganze etwas beliebig und gibt auch keine Fülle, die Haare nichtnur laut einschlägiger Fernsehwerbung ausmacht ;)
      Die Kleidung: Ersteinmal finde ich schön, dass du eine Textur verwendest, sie ist sogar einigermaßen passend und man könnte sich Robin vllt auch mit Kleidung eines solchen Musters vorstellen...ABER... auch wenn du die Kanten der Kleidung beachtest hast, sprich die Textur nicht einfach weiter hast fließen lassen, sondern abgeschnitten hast. Das ganze ist halt nicht an die Form der Kleidung angepasst, an der Brust wölbt sie sich natürlich und an anderen Stellen ebenso. Das hast du leider ein wenig ausser Acht gelassen :/ Ansonsten kann man durch die Textur die wenigen Schattierungen nicht wirklich erkenne, da kommt dann natürlich auch keine Tiefe auf, die man ja eben mit den Schatten erreichen möchte. Da solltest du vllt. auch einfach andere Werke (einfach mal durch DeviantArt browsen^^) ansehen oder dich mit ner variablen Lichtquelle vor den Spiegel stellen. Irgendwas was dir hilft die Schatten richig zu setzen, hier ist leider nicht viel in die Richtung zu erkennen :/ Gleiches gilt natürlich auch für die Blumenverzierung auf den Top.
      Die Haut: Ja leider ist hier nicht viel ,du hast zwar sowohl Schatten, als auch Highlights gesetzt, aber wie schonmal angesprochen: Mehr Schatten, weniger Highlights, ist schließlich keine Plastikverpackung unsere liebe Robin ;) Natürlich hast du hier auch alles ein wenig Konstrastarm gestaltet, da hebt sich nichts ab und alles wirkt ein wenig platt. Die Schatten hast du mir auch ein wenig zu einfach an den Lines gesetzt, die sind zwar eine Hilfe für die Schatten und Highlightsetzung, aber nicht ihr einziger Anhaltspunkt ;) Als Hinweiß vorneweg, nur weil man mal eine Kante hat wo der Körper "aufhört" ist das nicht zwingend ein Grund für die Platzierung der dunkelsten Schattierung. Der Körper geht an der stelle ja auch noch weiter, nur halt in dieser Sicht nicht erkennbar ;) Mit diesem Gedanken im Hinterkopf also auch colorieren. Dann noch schnell was zur Brille, die ist leider garnichts, ein weißer Punkt in der Mitte macht halt keinen "Brilleneffekt", wirklich Tipps kann ich dazu aber auch nicht geben, schau dir als Musterbeispiel mal das von dD4ve an.
      Der Hintergrund: Simpel, nichts falsch gemacht. Aber halt eben auch nichts richtig. Bei solchen Schulterausschnitten kann man natürlich auch nicht viel kreieren im Hintergrund. Naja, aber das ist nun weiß Gott kein Negativpunkt ;)

      Zum Schluss will ich noch kurz die Kommentare zu meiner Colo aufgreifen

      Icedragoon schrieb:

      #13
      Ebenfalls eine gelungene Coloration. Die Farbgebung ist sehr passend, die Strichzeichnung im Haar und auf der Brille gefällt mir gut, besser wäre die Coloration geworden, hätte man diese auch auf der Haut und auf der Kleidung angewendet. Vllt ist auch hier der Colorist nicht ganz fertig geworden, wer weiß das schon.

      Du fertig geworden bin ich schon, sogar ziemlich früh, das ist aber ne andere Story^^ Auch erstmal danke für das Lob, nur erklär mir mal, wie ich die Umsetzung der Haare auf die Haut und die Kleidung anwenden soll. Bei der Kleidung kann ich mir das ja vllt. noch vorstellen, aber bei der Haut? Sie hat ja keine Orangenhaut oder ähnliches, wenn man da Struktur wie bei den Haaren reinbringt wirkt sie wie ein Holzfäller aus Alaska. Not want ;)

      dD4ve schrieb:

      #13
      Tolle Colo, toller Stil, sprich tolles Shading, nur die Brille sagt mir nicht zu.

      Joa die Brille ist halt son Experiment von mir, danke fürs Lob.

      Blitz schrieb:

      #13
      Bei der Jacke hat es sich McF etwas zu leicht gemacht, ansonsten kann ich nichts bemängeln.

      Och naja, wenn überhaupt nur auf der linken Seite einfach gemacht. Aber ich hab mir gedacht, man könnte es auch übertreiben mit den Schatten, deswegen einfach mal sachte angehen und mir gefällts :)

      Raz Zack schrieb:

      13
      Auch hier wieder diese Brillenfarbe ... will mir einfach nicht gefallen ... und je dunkler die Colo, desto schlimmer wird es. Auch hier wieder nicht deine Schuld, aber es stört wirklich extrem. Gilt aber nur für die Farbe, technisch wirklich gut. Haare finde ich sehr geil, Hintergrund ist stimmig, Augen sind toll. Ihre recht Schulter hätte noch etwas licht gebrauchen können (nicht stark, einfach die Andeutung) und die Ohren etwas Schatten ... Ohren haben einfach IMMER Schatten und wenn er auch noch so dezent ist. Das obligatorische einfärben der Lines ist auch hier zu nennen, gerade bei der Haut ist es halt wichtig.

      Das mit der Brillenfarbe ist sicherlich geschmackssache und da es wie vorher geschrieben auch ein wenig ein Experiment war will ich das auch nicht weiter vertiefen, kann halt sein ;) Bei den Ohren war ich tatsächlich faul, bzw. nicht aufmerksam. Eigentlich ein Anfängerfehler^^ Das mit den Lines sehe ich ja wie weiter oben geschrieben skeptisch, und wenn du genau hinschaust, ich habe sie eingefärbt, denn ganz schwarz sollte man ja vermeiden, aber meine Versionen mit angepassten Lines haben mir nicht so zugetan, deswegen die schlichte Variante.

      Zum Schluss noch eins, MAN hat dieser Post lange gedauert, manmanman....jetzt ab ins Bett^^
      Avatar-Artwork by bonggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von McFranky () aus folgendem Grund: minimal überarbeitet (der späten Stunde des abschickens geschuldet xD)

    • @McFranky, dD4ve, Blitz, Raz Zack
      Spoiler anzeigen
      Danke für die die Blumen, aber ich glaube ihr überschätzt mich ein wenig^^
      Ich kann schwören, dass ich immer mein Bestes gebe. Ich habe leider keinen richtigen eigenen Stile, daher fang ich bei fast jeder coloration fast wieder bei null an. Fieleich ist mir deshalb das Bild nicht so gut gelungen, wie ihr es erwartet habt^^ Ich gebe zu bei den wehenden Haaren hatte ich keine lust. Ich habe sie zweimal versucht zu colorieren und war damit nicht zufreiden, deshalb habe ich zu der Hasenfußtechnick gegriffen und sie einfach belichtet, damit ich auf schatten verzichten kann X( allgemein sind meine Haare nicht so mein Ding. Zudem coloriere ich ja immer nur meine eigenen Lines und auch nur ausgewählte Bilder. Das mach ich natürlich extra um meine schwächen auszubügeln. (die folge sind aucvh einige unvollendete colorationen, die nie einer zu gesicht bekommen hat). Wenn ich erhlich binn hätte ich abgesehen von Nami auch keines der Vorgeschlagenen Bilder genommen, da ich weiß dass sie mir probleme bereiten. aber darum mache ich ja auch mit um auch mal Bilder zu colorieren, die ich nicht genommen hätte. Ich befinde mich ja immerhin auch noch im Lehrnprozess und meiner eigenen Findungsphase ;)
      Ich muss auch gestehen, dass ich so einen wettbewerb bewusst dafür verwende um mal was neues zu versuchen. Das wird auch bei dem Zweiten Bild so sein. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es dann in die hose gehen kann.

      @McFranky
      Spoiler anzeigen
      Ich würde nicht so überzeugt sein. In der KO-Runde kann ich auch jederzeit rausfliegen. Immerhin habe ich auch beim CC Contest nicht jede Umfrage gewonnen, an der ich mit einem Bild beteiligt war. Von daher bleib optimistisch. Ihr habt auch alle einen menge drauf und seit jederzeit inder Lage auch ein Besseres Bild als ich einzureichen ;)

      @Raz Zack
      Spoiler anzeigen
      wenn du dann mit einer für dich allenfalls halbherzigen Colo trotzdem mit deutlichen Abstand den Ersten machst ... kann da nur für mich sprechen, denke andere sehen es aber ähnlich ... das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ja, du bist besser ... ja, du hast nicht nur Erfahrung sondern auch das Auge und Talent ... ja, so wirklich kann dir keiner hier das Wasser reichen ... aber das macht es nicht nötig nur mit dem notwendigen Minimum anzutreten. Damit schmiert du anderen direkt aufs Brot "Ich bin besser, selbst wenn ich mich nicht anstrenge". Das ist richtig, wussten wir auch schon vorher, trotzdem wäre es schön wenn du deine 100% bringst, einfach der Fairniss halber

      X( da tut mir wirklich leid, dass du es so empfunden hast. Das war in keinsetrweise meine Absicht. Leider sind meine leistungen nicht sehr konstant, weshalb es mir schwer fällt immer 100% zu geben aber ich kann auch hier nochmal versichern, dass ich mir immer die größte mühe gebe und eine coloration nur dann abgebe, wenn ich einigermaßen zufrieden bin^^

      @dD4ve
      Spoiler anzeigen
      Was die Haare betrift, habe ich mich ja schon geäufert. Was den fehlenenen Schatten im Ausschnitt angeht, weiß ich nicht was du meinst, denn du zeit hast kannst du es ja mal mit einem Bild verbeutlichen währe nett :)
      Die dünne dunklelienie war beabsichtigt ich wollte einen huckel neben den Reisverschlüssen andeuten. Ist mir deiner Beurteilung zu volöge wohl nicht gelungen^^
      Bei den Brillengläsern hast du wophl recht im nachhinein hätte ich hier wirklich mehr ins deteil gehen sollen.


      #1-

      #2
      hier kann ich leider auch nichts positives sagen Oo

      #4-

      #5
      wirklich eine sehr schöner Arbeit. Besonders die Lippen und Augen wirken sehr lebendig. Auch die Lichtpunkte wurden sehr schön gesetzt. Nur die Brillengläser sehen etwas unsauber aus. Besonders schön finde ich aber die Blume im Hintergrund. Da hast du echt was drauf. wenn ich die Blume mit dem Bild vergleiche habe ich direckt das gefühl, du würdest besser zurecht kommen, wenn du die lienien weg lassen könntest.

      #6
      Ja es wirkt vielleicht etwas überbelichtet, aber sonst ist es wirklich schön geworden. auch bei dem Brillengestell hast du dir deutlich mehr mühe gegeben als ich xD ich muss sagen dass deine Farbabstimmung auch schön gelungen ist. Mich stört die übertbelichtung nicht besonder (ist doch ein schönes Stielmittel). Vielmehr stögen mich die Hare auf der rechten Seite. Das schaut etwas unsauber aus und passt nicht besonders schön zu der übrigen coloration. Auch hier wurden wieder die Blumen gewählt (passt ja auch). ein wirklich schöner Brush, denn du da verwendet hast.

      #7
      Auch eine sehr schöner und stimmige coloration. Ein wenig zu dunkel und der Hautton wirkt nicht ganz stimmig. Dafür sind dir die Haare und die Bluse aber um so besser gelungen. Besonders der Reisverschluss schaut wirklich schick aus. Im Ausschnitt hätten ein paar mehr Schatten bestimmt für mehr Räumlichkeit gesorgt. auch hier ein schöner blumiger Hintergrund.

      #8
      du hast zwar noch nicht so viel übung aber durchaus Talent. Die Schatten auf der Bluse und der Haut sind dier, auch wenn es etwas unsauber wirkt, gut gelungen. An den Lippen und Ohren hätten aber noch etwas dunklere Schatten gewiss für noch mehr Lebendigkeit im Gesicht gesorgt. Dei den Haren hätte ich mir gewünscht, du hättest sie genauso wie den rest coloriert. So heben sie sich etwas vom rest ab. Die wolken sind dir schön gelungen.

      #9
      jetzt kommen die Bilder mit einem hohen künstlerischen wer. deine Robin schaut wirklich etwas gruselig aus. Die Schattensetzung an der Bluse ist wirklich gelungen. Auch die Farbkombination wirkt, abgesehen von den dunklen Hautschatten, sehr harmonisch. Wenn auch etwas zu kontrastreich.

      #10
      Hier hat sich der colorist hauptsächlich auf das Gesicht konzentriet. Irgendwie hat es was xD Auch wenn du hier etwas dick aufgetragen hast, kann ich wirklich nicht sagen, das es schlecht ausschaut :) schade das du den Haaren, dem Hintergrund und dem übrigen Körper nicht die selbe aufmerksamkeit geschenkt hast. Da du die Haare aber so rau dargestellt hast, unterstelle ichn dir mal, dass es dir auch um den künstlerischen wert ging

      #11
      Auch eine wirklioch schöne coloration. An ihr ist fast nichts auszusetzen und gehört zu meinen Favorieten., eigendlich schade. dass du mit dem Bild nur so wenig Prozente bekommen hast. Ich denke die Lines haben hier dran schult. Die Hautlienien sind nämlioch deutlich zu hell. Ich habe darüber inweg gesehen, weil es abgesehen davon wirktlich eine markellose Arbeit ist. Aber wie es scheint haben viele andere sich daran doch zu sehr gestört... schade es hätte

      #12-

      #13
      die Haare gefallen mir gut. Die rechte Seite der Bluse ist dir ünberragend gelungen. Nur die linke Seite der Bluse und des Gesichtes schaut etwas platt aus. Hier fehlen ein paar Schatten und Lichter finde ich. Die Brille passt natürlich zu den Haaren hebt sich aber etwas stark von der Haut ab. hätte bestimmt besser gewikt, wenn du die untere Hälfte der Brille dem Hautstiel angepasst hättest. Natürlich mit fließendem Übergang.

      #14
      Hm mit den schatten bisst du wirklich sehr sparsamm umgegangen. Ich hoffe du traust dich nächstes mal mehr. Die Farbkombination hat auf jeden Fall einen hohern künstlerischen wert.

      #15
      Die Schatten wurden passen gesetzt. Auch wenn du bei deiner coloration nicht besonders in die Tiefe gegangen bist wirkt das Gesammtbild sehr stimmig. Wie bei vielen, mich eingeschlossen, dattest du wohl deine probleme mit den Haaren. Die passen nicht so recht zum Restbild.

      #16
      Vom Künmstlerischen her ein sehr gelungenes Bild. Doch da du fast vollkommen auf Schatten verzichtet hast, fällt es natürlich schwer, dafür zu stimmen. ich würde mir auch bei dir wünschen, dass du dir nächstesmal nehr zutraust.


      Wie jeder hier, beantworte ich natürlich auch gerne Fragen oder gebe Tips, wenn mich jemand per PN anschreibt und Fragen hat :)
      Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten
      ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Choparini ()