CC|T - K.o.-Runde 1: Gruppe 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • CC|T - K.o.-Runde 1: Gruppe 1

      Wer wird diesen Kampf überstehen? 149
      1.  
        #3 - Choparini (137) 92%
      2.  
        #1 - Blitz (109) 73%
      3.  
        #2 - Chopper Man (15) 10%
      Die K.o.-Phase beginnt hiermit!!
      Zwei Teilnehmer dürfen weiter, einer muss gehen.


      Surgeon of Death & White Hunter

      *

      _______________________________
      #1


      #2


      #3

      ________________________________

      - Kein Outing
      - Keine Eigenvotes
      - Zwei Stimmen pro Person
      - Die beiden Gruppen laufen parallel

    • #1 vs #2 vs #3

      Es geht also wieder mal um Nahansichten. Das heißt, dass hier vor allem Details viel ausmachen können. ^^

      #1

      Ein sehr ordentliches Ergebnis. Farblich wirkt die Coloration ok, aber auch nicht wirklich beeindruckend. Ich sehe hier einige kleinere Fehler. Was mir auffällt ist die unzureichende Schattierung von Laws Nase. Smokers Narbe hättest du auch mit einfärben sollen, ansonsten sieht sie nämlich aus wie angemalt. Der Bart hat die selbe Farbe wie die Lines der Haut. Der Lichteinfall außen ist auch nicht so gut umgesetzt worden. Mir fehlen hier auch ein wenig die Details. Dennoch ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann.

      #2

      Du lieferst auch ein passables Ergebnis ab. Allerdings sind dir zwei mehr oder weniger schwerwiegende Fehler beim Lineart unterlaufen, die dem Gesamteindruck nicht gerade gut tun:
      • Laws linke Kotelette beißt sich mit den braunen Lines der Haut
      • Der Bart von Smoker hat wie bei #1 die die selbe Farbe wie die Lines der Haut
      Du hättest das Einfärben der Lines in dem Fall also besser sein lassen sollen. Vom farblichen Aspekt emfinde ich die Coloration als die schlechteste der drei. Die Farben sind nicht störend, wurden aber auch nicht aneinander angepasst. Der Hintergrund wurde in einem anderen Stil als die Coloration an sich gehalten und ergänzt die Coloration nicht. Positiv herorzuheben sind eingebaute Details wie die Lichtreflektion von Laws Ohrringen und die glühende Zigarette von Smoker.

      #3

      Ich muss im Vornhinein sagen, dass mich deine Coloration sehr beeindruckt hat. Du spielst mit verschiedenen Stilen und verursachst ein kleines Wirrwarr, was aber trotzdem einfach nur gut aussieht.

      Farblich konntest du Law und Smoker deutlich besser als deine Konkurrenten auf einen Nenner bringen. Der pelzige Look von Laws Hut und Mantel sind der Wahnsinn und stellt die anderen beiden Colorationen ganz schön in den Schatten. Auch die Haare wissen zu gefallen, wobei die von Smoker nicht so realistisch aussehen wie die von Law. Sehr schön finde ich die Betonung von Smokers Narbe. Der Schnee wirkt auch astrein und realistisch.

      Kleinere Fehler sehe ich hier zwar auch, aber auch nur bei näherer Betrachtung.

      ***

      #2 ist hier leider am schwächsten und sollte dementsprechend auch nicht weiterkommen. #1 liefert zwar eine sehr ordentliche Arbeit ab, stinkt im Vergleich zu #3 aber deutlich ab. #3 dominiert hier deutlich und ich sehe schon, wer am Ende im Finale stehen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nefeltari_Vivi_150 ()

    • Vorneweg: Alle 3 Colos sind sehr gut und ich kann mit meinem momentanen Können längst nicht damit mithalten, daher mein Respekt an alle 3, die so offensichtlich der KO-Runde gerecht werden.

      An Colo 1 gefällt mir besonders diese düstere Umgebung, die durch die Farbwahl unterstrichen wird. Der Nachteil zu den anderen Colos ist, dass vor den Gesichtern der Beiden kein Schnee fliegt, das fehlt irgendwie und macht es etwas unrealistischer.

      Colo 2 macht dies besser, jedoch finde ich die Farbwahl etwas..misslungen sag ich mal..Irgendwie zu fröhlich meiner Ansicht nach, jedoch ist das Zigarettenfeuer in dieser Colo am besten gelungen, was jedoch leider für einen Vote nicht ausreichend.

      Colo 3 überzeugt mit den tollen Details, die eingefügt wurden, gerade Law's Gaderobe :D. Vote
    • Damit die Leistung auch hinreichend gewürdigt wird - das Interesse ist, wie man an der Anzahl der Votes erkennen kann, immerhin schon recht groß -, werde ich auch einmal meine Eindrücke hinterlassen.

      Es sei gesagt, dass ich in meinem ganzen Leben noch keine Coloration angefertigt habe noch Colorationen genauestens zu analysieren pflege. Daher bewerte ich weitestgehend auf Basis der ersten Eindrücke und bin demnach kein Kritiker vom Fach. Da jedoch der Großteil der votierenden User wohl ähnlich vorzugehen pflegt, mag es für viele Coloristen - die womöglich lange an Feinheiten pfeilen und perfektionistisch jede Setzung von Schatten, Effekten und Ähnlichem zu setzen versuchen - auch interessant sein, wie ein Laie über ihre Werke denkt, der nur 'das große Ganze' sieht.

      Coloration 1:

      Wirkt auf den ersten Blick alles stimmig, die Atmosphäre ist gut getroffen. Die Farbwahl ist ordentlich getroffen, einzig vielleicht Smokers Bekleidung hätte man eine andere Farbe geben können um sie etwas vom Hintergrund abzuheben. Smokers Zigarren wirken an der Spitze etwas unrealistisch, erinnert an einen Comic-Stil. Ob das zusagt oder nicht ist natürlich Geschmackssache, für mein Empfinden passt es nicht optimal. Law kommt wirklich gut zur Geltung, Smoker vom Prinzip her auch - auch wenn ich da noch nicht genau erkenne, von wo die Hauptlichtquelle kommt. Ob jedoch die Schatten sitzen, können andere besser beurteilen. Die leuchtende Umrandung sorgt auf den ersten Blick auch für einen mysteriösen Stil, passt zum Gesamtstil der Colo.
      Alles in allem eine ansprechende Coloration mit gut rübergebrachter Stimmung, allerdings in dieser Runde nur meine Wahl Nummer 2.

      Coloration 2:

      Auch diese Coloration wirkt auf den ersten Blick stimmig. Jedoch fehlt im Vergleich das gewisse Etwas, sie ist recht unscheinbar. Dadurch, dass die Coloration im Vergleich so hell geraten ist, geht womöglich etwas von der Stimmung ab und hält vom Vote ab. Die Schattensetzung ist recht einfach gehalten, was jedoch kein Manko darstellen soll. Das glühende Ende von Smokers Zigarre sieht gut aus, wirkt jedoch ebenso etwas unrealistisch. Der Rauch hingegen ist gut gelungen, ebenso wie die allgemeine Farbwahl.
      Alles in allem keine schlechte Coloration, der jedoch im Vergleich zu den beiden anderen Colorationen das Besondere fehlt, die etwas unscheinbar ist und die Stimmung meiner Meinung nach nicht ganz so gut trifft. Das gibt dann eben in einer fortgeschrittenen Runde vermutlich den Ausschlag.

      Coloration 3:

      Die Votes sprechen eine deutliche Sprache - grandiose Coloration, chapeau! Vor allem Laws Coloration ist wohl das Beste, was ich bis dato im Wettbewerb gesehen habe. Die Mütze und die Jacke wirken wirklich erstaunlich realistisch, auch die Coloration des Gesichts weiß zu gefallen. Smoker überzeugt im Großen und Ganzen ebenso - die Tiefe der Narbe, die Zigarren sowie die gesamte Darstellung der Gesichtszuge wirken sehr gut, auch die Jacke im Hintergrund (wobei das Grün in diesem Fall nicht jedermanns Sache sein muss) und der 'verschwommene Schnee' erzielen einen positiven Effekt. Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die vorderen Haare. Die wirken als ob ihm Silberblätter in den Kopf gestoßen wurden, was der ansonsten sehr realistischen Coloration eine etwas merkwürdige Facette verleiht.
      Alles in allem aber die wohl bis dato beste Leistung respektive die Coloration mit der besten Wirkung auf mich und wohl auch viele User. Das ist schon extraklasse, kann man nicht anders sagen.

      Das zu meinen - laienhaften - Eindrücken. Ein großen Dank an alle teilnehmenden Coloristen und die Organisatoren des Turniers - es macht immer wieder Spaß, die neuen Colorationen zu begutachten und daher hat diese Aktion es verdient, kommentiert und bewertet zu werden - was hiermit von meiner Seite aus geschehen ist.

      Gruß
    • CC|T - Ergebnisse: K.o.- Runde 1 - Gruppe 1

      __________________________________
      1.) #3 - Choparini [92]
      2.) #1 - Blitz [73]
      __________________________________
      3.) #2 - Chopper Man [10]
      __________________________________

      Choparini und Blitz sind hiermit für das nächste Duell qualifiziert.
    • Ich dachte zwar, dass die Umfrage bis 20:00 geht, aber was solls^^ Viel hat sich ja heute sowieso nicht geändert, wieso also in 2 Stunden noch. Im Grunde war diese Gruppe ehrlich gesagt schon von Eröffnung an klar, Choparini hat mal wieder wirklich eine Colo rausgehauen und Chopper Man hat im direkten Vergleich mit Blitz, auch auf Gründen der Erfahrung (und, ich weiß nicht ob mans so sagen kann, Stilsicherheit (Blitz hat halt schon sowas wie einen eigenen Stil, während Chopper Man noch daran arbeitet/arbeiten muss) den Kürzeren gezogen. Insgesamt hatten wir aber auch hier nur verdiente K.O.-Rundenteilnehmer ;)

      #1 Blitz
      Eine gute Colo, aber auch nicht überragend. Wie ich schon anklingen lassen hab bist du deinem Stil treu geblieben, aber wenn man sich Details ansieht kann man schon den ein oder anderen Kritikpunkt anbringen. Den Rauch von Smokers Zigarren hast du imo nicht gut umgesetzt, der wirkt imo ziemlich billig und hat was von einem Fremdkörper, das liegt wohl auch daran, dass du die Lines und die glimmenden Spitzen nicht gut oder garnicht bearbeitet hast. Bei der Zigarre gehts aber auch noch weiter, du hast imo die Banderole nicht richtig erkannt und dann "falsch" eine Eigene erstellt, die finde ich btw. ziemlich schwach coloriert. Grade bei solchen Dingen kann man sich wunderbar an der realen Welt orientieren, in der solche Banderolen mitunter schön verziert und gestaltet sind. Und um auch noch einen 3. Punkt bei den Zigarren anzubringen, finde ich, dass du entsprechend des restlichen Schattenwurfs auch einen (dezenten) Schatten für die Zigarren hättest setzen müssen. Bei Law stören mich hingegen eigentlich nur die Highlights auf dem Mantel und der seltsame (und imo viel zu einfach erstellte) Schattenverlauf im Gesicht. Ich nehme mal an, dass das an Photoshop liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal bei abspeichern (Tipp: "für Web und Geräte speichern"). Jedenfalls empfinde ich das als störend :/ Das "Glimmen", dass die Beiden umgibt finde ich ansich gut, aber nicht wirklich gut umgesetzt, entweder hättest du die Lines heller, oder das Glimmen dunkler einfärben müssen (bzw. deckender). Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu kritisch, im großen und ganzen gefällt mir deine Colo echt gut und die Umsetzung von Smokers Haaren ist die Beste unter den dreien hier. Hätte nicht gedacht, dass man aus meinem gestümperten Versuch die Haare nachzuempfinden sowas machen kann^^

      #2 Chopper Man
      Solide und verdient unter den Top 6, aber wie The-Power schon richtig erkannt hat. Es fehlt das gewisse Etwas und wirklich besser hätte man auf den ersten Blick nur Somers Haare machen können, da bist du zu sehr an den Lines geblieben, so wirken sie ein wenig wie eine Metallkappe^^ Dafür sind dir der Fellkragen und die Zigarren von Somker echt richtig gut gelungen. Bei Law hast du übrigens rechts vom Gesicht den Mantel vergessen, das fällt aber imo erst beim 2. Blick auf, von daher nicht ganz so schlimm. Schön schön, freue mich schon auf weitere Colos von dir, auch abseits des Wettbewerbs.

      #3 Choparini
      Is kla Alter xD Wahnsinnig gute Colo bei der man wenig negatives anmerken kann. Lediglich bei Smokers Haaren hast du den (imo auch verständlichen) Versuch die Haare nochmal selbst zu gestalten ein wenig verrissen. Auf hohem Niveau, aber gemessen an der restlichen Quali des Bildes kann man das wohl schon so sagen. Ich kann es garnicht genau in Worte fassen, aber die langen Haare sehen irgendwie stark nach Toupet aus^^ Bei den kurzgeschorenen Haare an der rechten Seite hast du die innenliegende Line imo etwas zu hell eingefärbt. Ansonsten...wahnsinnig gute Colo von einem der "eigentlich nicht so gerne Portraits" macht^^

      Dann möchte ich auch noch blink danken, dass er mein Lineart auch für den Contest ausgewählt hat. Da hat sich das spontane cleanen ja auch wirklich gelohnt^^ Jetzt hoffe ich eigentlich nurnoch, wenn, dann erst im Finale auf Choparini zu treffen :D

      The-Power schrieb:

      [...] Da jedoch der Großteil der votierenden User wohl ähnlich vorzugehen pflegt, mag es für viele Coloristen - die womöglich lange an Feinheiten pfeilen und perfektionistisch jede Setzung von Schatten, Effekten und Ähnlichem zu setzen versuchen - auch interessant sein, wie ein Laie über ihre Werke denkt, der nur 'das große Ganze' sieht.
      [...]

      Genau so soll es sein, immer her mit den Kommentaren^^
      Avatar-Artwork by bonggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFranky ()

    • So, wollen wir mal.

      #2
      Chopperman stand natürlich in den K.O.Runden unter einem etwas schlechten Stern, da die übrigen Teilnehmer alle einfach schon mehr Erfahrung und Übung mitbringen, die letztendlich den Unterschied macht. Die Leistung an sich kann sich aber durchaus sehen lassen und liegt jetzt auch nicht so deutlich hinter meiner zurück, wie es die Stimmen vermuten lassen. Die größte Schwäche gleich vorweg: die Farbgebung ist einfach zu hell für das Motiv bzw gibt atmossphärisch nur wenig her. Die Farbe sind zwar untereinander stimmig, aber hier hätte es einfach mehr Kontraste gebraucht und generell sind grelle Farben mit vorsichtig zu genießen. Die Schattensetzung ist in Ordnung und zeigt auch, dass CM um Fortschritte bemüht ist. Zwar sind sie nur sehr geringfügig eingebaut, aber man erkennt Gradients und Ansätze von Softshading. Das braucht aber natürlich Zeit bis man deren Einsatz wirklich drauf hat (bin ich selbst ja noch weit von entfernt), weshalb hier ein langsames Herantasten der richtige Weg ist.

      Wenn du etwas Motivation fürs colorn behalten kannst (und dir PS besorgst), werden da sicher schon bald klasse Colos folgen. Aber fürs Erste kannst du denke ich auf deine bisherigen Fortschritte wirklich stolz sein

      #3
      Alter....ernsthaft....Sollte dein Ziel für die aktuellen Runde gewesen sein mein Ego gefährlich anzukratzen: Glückwunsch, Erfolg auf ganzer Linie. Die Colo ist einfach in jeder Hinsicht so abartig geil, dass ich mir gar nicht erdreisten will, hier groß Kritikpunkte zusammenzusuchen (außer Smokers blättrige Haare) und ich mir stattdessen in einer dunklen Ecke darüber Gedanke mache, wie zum Teufel wir gegen solche Leistungen ankommen wollen. Die Messlatte hattest du ohnehin schon hoch angelegt, aber hier hast du nochmal eine ganze Schippe draufgelegt.


      Zu guter letzt noch zu meiner ganz persönlichen Leidensgeschichte diese Runde, die bereits vor dem Vergleich mit choparini eingesetzt hat. Eigentlich fing ja alles gut an: ich hatte mich wirklich gefreut Law und Smoker zu bekommen, da das Motiv doch einiges hergibt und ich ohnehin beide ganz gern mal coloriert hätte. Auf der anderen Seite sah ich bereits die Probleme mit den Close-ups vor mir, da gerade Cellshading hier ein ziemlich heikles Thema ist. Wähend man sich bei Softshading vorangig mit den Übergängen und der Farbgebung herumplagen muss, ist bei Cellshading die Formgebung die große Schwierigkeit, die sich gerade bei solchen Motiven zeigt. Ich saß ewig daran die Schattierungen der Gesichter durchzuplanen und irgendwie in ein wenig Augenkrebs erregendes Gesamtbild zu rücken und bin mehr und mehr daran verzweifelt. Auf der einen Seite steht die logische Umsetzung, auf der anderen die Ästhetische und wie ich es auch angegangen bin, es wollte nicht beides funktionieren. Wie BH schon richtig bemerkt hat, hätte z.B. Laws Nase nicht in den Schatten geworfen gehört, genauso wie die Schattensetzung an Smokers Hals nicht der Lichtquelle entspricht. Erschwerend kommt nach dazu, dass man, wenn man zu lange auf ein Bild starrt zu sensibel für gewisse Formen wird und deswegen auch teilweise Ideen verwirft, gegen die ein Außenstehender nichts sagen könnte.
      Dann will ich noch flott auf ein paar Kommentare eingehen:

      Kisuke Urahara schrieb:

      Der Nachteil zu den anderen Colos ist, dass vor den Gesichtern der Beiden kein Schnee fliegt, das fehlt irgendwie und macht es etwas unrealistischer.
      Das ist ein berechtigter Kritikpunkt, der allerdings auch eine Ursache besitzt: ursprünglich hatte ich auch vor den Gesichtern Schneeflocken eingebaut, allerdings haben die wegen meiner sonst sehr dunklen Coloration sehr gestört und wie Fremdkörper gewirkt. Hatte versucht beides etwas anzugleichen, aber mich dann letztendlich gegen das Risiko eines wirklich gravierenden Fehlers entschieden und sie kurzerhand entfernt.

      The-Power schrieb:

      Law kommt wirklich gut zur Geltung, Smoker vom Prinzip her auch - auch wenn ich da noch nicht genau erkenne, von wo die Hauptlichtquelle kommt. Ob jedoch die Schatten sitzen, können andere besser beurteilen.
      Da Law und Smoker sich gegenüberstehen und somit eine Lichtquelle teilen, kommt sie bei Smoker natürlich von links, auch wenn ich die Verwirrung verstehe. Hier liegt das Problem wie schon genannt am Hals, bei dem ich mich letztendlich für Optik statt Logik entschieden hab, was allerdings durchaus Kritik rechtfertigt.

      McFranky schrieb:

      Bei Law stören mich hingegen [...] der seltsame (und imo viel zu einfach erstellte) Schattenverlauf im Gesicht. Ich nehme mal an, dass das an Photoshop liegt. Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal bei abspeichern
      Ich würde es zwar auch ganz gern auf Photoshop schieben und vlt liegt es auch wirklich daran, aber das dürfte wohl schlichtweg an schlampiger Arbeit meinerseits liegen^^. Den übrigen Kritikpunkten von dir kann ich eigentlich durchgehend zustimmen, auch wenn die Banderole wirklich fies versteckt war...

      ________________

      Lange Geschichte, kurze Fassung: ich bin mehr und mehr am Bild frustriert und bin zwar letztendlich mit einer passablen Leistung rausgekommen, aber selbst absolut unzufrieden. Naja, neue Runde, neues Glück!

    • Bissl sehr spät die Bewertung hier, trotzdem möchte ich nochmal ein paar Zeilen hier lassen.

      Colo 1
      Sehr schöne Farbgebung. Die Augen sind hier richtig geil geworden und der gemeinsame Hintergrund ist auch sehr gut, ein unterschiedlicher hätte hier wegen dem begrenzten Platz doch durchaus gestört. Auch einfach mal ein großes Lob an deinen Colostil. Bei Portrait ist es eigentlich schwierig mit harten Schatten auf einen grünen Zweig zu kommen (also große harte Schatten) und der griff zum kompletten sanften Schattieren liegt einfach sehr viel näher. Hier stören die harten Schatten aber keineswegs und es passt sich wirklich schön rein. Negativ anzumerken ist hier die fehlende Schattierung von Smokers Haar an den Schläfen, Smokers Narbe die einfach drauf geklatscht wirkt und bei Law die Punkte auf dem Hut, die hätten farblich auch ein klein wenig mit den Schatten mitgehen können. Kleiner Bonus wäre noch etwas Glanz bei Laws Ohrring gewesen, aber das ist mehr eine Anregung als Kritik. Schöne Colo, bei einem anderen Gegner vlt auf Platz 1 gewesen und das zurecht ;)

      Colo 2
      Vorweg, du hast dich im Verlauf des Turniers wirklich merklich verbessert und solltest dem colorieren definitiv treu bleiben, da ist Talent, da geht noch was. Das einzig wirklich negative an deiner Colo ist die Farbgebung. Nicht von den Farben ansich, sondern von ausgehend von dem Setting in dem die Colo spielt. Für ein Schneetreiben ist das einfach zu stark, zu „sonnig“. In einem anderen Setting wäre es aber wieder stimmig gewesen, ist also keine Grundsatzkritik (außer bei Laws Schmuck … Schmuck ist niemals rein gelb, da in Zukunft drauf achten). Schatten passen alle, einzig Smokers rechte Seite (von ihm aus) über dem Mund stößt mir negativ auf. Imo hätte hier ein leichter Übergang vom Schatten unter der Nase zu seiner rechten Seite noch ein Stück besser gewirkt. Großes Plus an die Zigarren, die hast du sehr gut hinbekommen. Smokers Lines der Haare hätten noch ein Stück Richtung Haarfarbe gekonnt, das ist es dann aber auch wirklich. Eine deiner besten Arbeiten bisher, wenn nicht die Beste. Bleib am Ball, schönes Ding.

      Colo 3
      Absolut außerhalb jeder Konkurrenz, die beste Colo des Turniers bisher (die Runde hiernach mit einbegriffen) und selbst für deine Verhältnisse hast du dich hier selbst übertroffen. Hervorragend, Klasse, Kritiklos. Daumen Hoch, bin nochmal ein größerer Fan deines Könnens geworden.