Die Marine – Effizienz gleich Null?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Marine – Effizienz gleich Null?

      Die Marine – Effizienz gleich Null?


      1. Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?
      • Die Marine hat mindestens 100 000 Soldaten und ein Admiral der Marine kann locker mit allen Supernovae fertig werden. Hätte Kizaru die Supernovae vor 2 Jahren einfach festnehmen lassen die er besiegt hatte (Basil Hawkins, Urouge, X. Drake, Scratchmen Apoo) hätte die Marine an diesem Tag wenigsten einen Teilerfolg eingefahren doch so blieb der Marine nichts außer einem zerstörten Pacifista (im Anime zwei) einem gefällten Mangrovenbaum und eine zerstreute Strohhutbande. Es ist klar dass die Admiräle auch woanders gebraucht werden doch ist ein Admiral leicht zu entbehren wenn nicht gerade ein Kampf gegen einen der Vier Kaiser bevorsteht.

      • Noch einfacher wäre es für die Marine sich am Eingang der Grandline zu positionieren oder einfach auf der nächstgelegenen Insel wie es seinerzeit Smoker getan hat. Direkt am Eingang ist durch die starke Strömung gar nicht möglich aber in der Nähe reicht es auch noch und da die meisten Piraten noch am Anfang ihrer Reise sind, besitzen sie auch noch nicht genug Stärke um es zum Beispiel mit einem Kapitän zur See aufzunehmen (Hina Blackcage, T-Bone,…).

      • Mit den Pacifista (wo jeder in der Herstellung so viel kostet wie ein Marine-Kriegsschiff) hätte die Marine sogar eine Möglichkeit das Sabaody Archipel zu bewachen ohne auf einen Admiral verzichten zu müssen. In der Neuen Welt stellen die Pacifista keine so große Gefahr mehr für die Piraten dar da sie schlichtweg zu schwach sind, daher wird sich ihr Haupteinsatzgebiet das Paradies und dort vor allem das Sabaody Archipel beschränken wenn die Marine wirklich der Piraterie ein Ende setzen will.
      2. Will die Marine vielleicht gar nicht alle Piraten festnehmen?
      • Ein Grund wäre um ein Feindbild für die Bevölkerung zu schaffen damit die Marine als „gut“ dasteht und sie so ruhig zu halten damit nicht jemand auf die Idee kommt nach der wahren Geschichte zu forschen. Die Weltordnung in One Piece ähnelt einem faschistischem Staat wo eigenständiges Denken nicht erwünscht ist, der Diktator = die 5 Weisen, die Marine = die Staatspolizei die nur Befehle ausführt, Impel Down = Konzentrationslager wo sämtliche Menschenrechte ignoriert werden, Enies Lobby = ein Gericht wo nur Scheinprozesse geführt werden und die Piraten = Feindbild des Regimes.
        Eine weitere Möglichkeit wäre um Arbeit zu schaffen was ja bekanntlich die Wirtschaft ankurbelt.

      3. Woher nimmt die Marine das Geld um Schiffe zu kaufen bzw. ihren Soldaten den Sold zu zahlen oder auch Kopfgelder auszuzahlen?
      • Das Geld könnte aus Steuern stammen oder aus der Beute von gefassten Piraten. Aber ob das genug Geld abwirft um über 100 000 Soldaten den Sold zu zahlen und reihenweise Marineschiffe zu kaufen ist fraglich. Besitzt die Marine überhaupt das Geld um die Kopfgelder auszuzahlen oder druckt sie einfach Geld wenn es benötigt wird. Meiner Einschätzung nach wird es am ehesten eine Mischung aus allen drei Möglichkeiten sein.

      4. Wenn sie mit ihren Schiffen durch den Calm Belt kommen wieso fahren sie nicht einfach nach Unicon?
      • Die konkretere Fragestellung wäre aber: Kann sie nicht, will sie nicht, oder ist sie schon?! Ein Grund wieso sie nicht können sollte wären die Magnetströme in der Neuen Welt und die Eigenschaft dass eine Insel auch kein Magnetfeld besitzen kann. Eine weitere Option ist, dass die Grandline dort einfach zu stürmisch ist und die See einfach zu gefährlich ist und eine Fahrt dorthin wenn schon mit sehr schweren Verlusten wenn überhaupt möglich ist.

      • Darf die Marine vielleicht auch gar nicht nach Unicon fahren da die 5 Weisen es nicht erlauben. Oder die Marine nicht da sie die Wahrheit nicht wissen will nach dem Motto: Wer nichts weiß hat nichts zu erzählen. Wenn sie schon dort war, war es sicher nur eine kleine Gruppe oder eventuell vielleicht nur die 5 Weisen die nun um jeden Preis verhindern wollen dass jemand einen Fuß auf diese Insel setzt da sie nun die wahre Geschichte kennen.


      5. Wenn die Marine schon Seestein zu Dingen wie Schlüsseln, Handschellen oder Netzen verarbeiten kann wieso erzeugen sie keine Pistolenkugeln aus Seestein um Teufelsfruchtnutzer effektiver zu bekämpfen.
      • Hier kommt wieder die Preisfrage ins Spiel. Dass die Marine in der Lage ist Seestein auf die unterschiedlichste Art zu verarbeiten ist ja bekannt. Ein Grund ist dass Seestein, aufgrund seiner Härte (angeblich härter als Diamant, wobei die Frage ist wie wird er überhaupt bearbeitet?) nur sehr schwer und mit hohen Kosten verbunden, hergestellt werden kann.


      Das ist mein 1.Essay ich bitte daher um Nachsicht. Kritik in Form konstruktiver Kritik ist jedoch immer willkommen.
    • utseb schrieb:

      Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?
      Nun ich denke der Grund hierfür könnte ganz einfach der sein das es so gar nicht zu dem Abenteuer der SHB gekommen wäre. Wen man überlegt das zum Eingang für die GL ein Admiral im Wege steht so wäre eine Reise auf die GL nur mit sehr viel Glück möglich. Durch diesem Umstand würde es kaum andere Piraten auf der GL/NW geben sodass es kaum Gegner und somit Kämpfe geben wird.

      Sagen wir die SHB hätte das Glück es unter diesen Umständen zu schaffen, dann wäre es als Leser und Zuschauer doch sehr langweilig wen es kaum etwas gibt um Action zu bringen.

      Durch die von dir genannten Schritte wäre ein Piratenzeitalter kaum möglich gewesen da früher oder später auch die NW-Piraten ausgeschaltet worden wären und es kaum Nachschub gegeben hätte.

      Da lieber offene GL und NW und dafür viel zu erleben als Leser/Zuschauer. ;)
    • utseb schrieb:

      Die Marine hat mindestens 100 000 Soldaten und ein Admiral der Marine kann locker mit allen Supernovae fertig werden. Hätte Kizaru die Supernovae vor 2 Jahren einfach festnehmen lassen die er besiegt hatte (Basil Hawkins, Urouge, X. Drake, Scratchmen Apoo) hätte die Marine an diesem Tag wenigsten einen Teilerfolg eingefahren doch so blieb der Marine nichts außer einem zerstörten Pacifista (im Anime zwei) einem gefällten Mangrovenbaum und eine zerstreute Strohhutbande. Es ist klar dass die Admiräle auch woanders gebraucht werden doch ist ein Admiral leicht zu entbehren wenn nicht gerade ein Kampf gegen einen der Vier Kaiser bevorsteht.

      Das würde ich so nicht sagen. Die Admiräle haben immerhin den zweithöchsten Rang inne, den man innerhalb der Marine überhaupt haben kann. Somit fallen für diese Männer auch noch anderweitige Verpflichtungen an, als eine Jagd auf jeden kleinen Piraten zu starten, der gerade die Grandline erreicht hat. Unter anderem dürfte ein Teil ihrer Aufgaben wohl auch aus der Koordinierung der Truppen bestehen. So bat, beispielsweise, Smoker kurz vor dem TS Aokiji um Versetzung nach G5, wenn mich nicht alles täuscht, statt sich an den Großadmiral zu wenden, der da ja noch nicht zurückgetreten war, auch wenn er es vorhatte

      utseb schrieb:

      Noch einfacher wäre es für die Marine sich am Eingang der Grandline zu positionieren oder einfach auf der nächstgelegenen Insel wie es seinerzeit Smoker getan hat. Direkt am Eingang ist durch die starke Strömung gar nicht möglich aber in der Nähe reicht es auch noch und da die meisten Piraten noch am Anfang ihrer Reise sind, besitzen sie auch noch nicht genug Stärke um es zum Beispiel mit einem Kapitän zur See aufzunehmen (Hina Blackcage, T-Bone,…).

      Na ja, man muss es mal so sehen. Wenn Einsatzkräfte vom Hauptquartier oder anderweitigen Quartieren abgezogen werden, fehlen an besagter Stelle vielleicht wiederum Truppen, die zur Eindämmung eines bestimmten Problems vielleicht dienlich sein könnten. Mit dem Beginn der Piratenära wird sich da wohl einiges geändert haben. Bei einem derartigen Ansturm an Piraten muss die Marine sich einfach genau überlegen, ob sie, und natürlich wie viele Männer sie entbehren können

      utseb schrieb:

      3. Woher nimmt die Marine das Geld um Schiffe zu kaufen bzw. ihren Soldaten den Sold zu zahlen oder auch Kopfgelder auszuzahlen?
      Das Geld könnte aus Steuern stammen oder aus der Beute von gefassten Piraten. Aber ob das genug Geld abwirft um über 100 000 Soldaten den Sold zu zahlen und reihenweise Marineschiffe zu kaufen ist fraglich. Besitzt die Marine überhaupt das Geld um die Kopfgelder auszuzahlen oder druckt sie einfach Geld wenn es benötigt wird. Meiner Einschätzung nach wird es am ehesten eine Mischung aus allen drei Möglichkeiten sein.

      Da die Regierung aus einem Zusammenschluss von über 170 Königreichen besteht (und Könige bekanntlich nicht wirklich arm sind) dürfte die Regierung bzw. die Marine schon Mittel und Wege finden, um ihre Truppen, Kopfgelder und natürlich auch mögliche Forschungen von Leuten wie Vegapunk, zu finanzieren

      utseb schrieb:

      4. Wenn sie mit ihren Schiffen durch den Calm Belt kommen wieso fahren sie nicht einfach nach Unicon?
      Die konkretere Fragestellung wäre aber: Kann sie nicht, will sie nicht, oder ist sie schon?! Ein Grund wieso sie nicht können sollte wären die Magnetströme in der Neuen Welt und die Eigenschaft dass eine Insel auch kein Magnetfeld besitzen kann. Eine weitere Option ist, dass die Grandline dort einfach zu stürmisch ist und die See einfach zu gefährlich ist und eine Fahrt dorthin wenn schon mit sehr schweren Verlusten wenn überhaupt möglich ist.
      Darf die Marine vielleicht auch gar nicht nach Unicon fahren da die 5 Weisen es nicht erlauben. Oder die Marine nicht da sie die Wahrheit nicht wissen will nach dem Motto: Wer nichts weiß hat nichts zu erzählen. Wenn sie schon dort war, war es sicher nur eine kleine Gruppe oder eventuell vielleicht nur die 5 Weisen die nun um jeden Preis verhindern wollen dass jemand einen Fuß auf diese Insel setzt da sie nun die wahre Geschichte kennen.

      Lässt sich schwer sagen, da Unicon nach wie vor ein Mysterium für sich ist. Meine persönliche Einschätzung wäre, dass die Marine dazu einfach nicht im Stande ist. Sei es jetzt aufgrund von Stürmen, die dort noch heftiger sind, als sonst wo auf der Grandline, weil es vielleicht keinen Magnetstrom dorthin gibt oder aus welchem Grund auch immer. Das Roger dort als einzige bekannte Person je einen Fuß drauf gesetzt hat, wäre dann ja auch nicht mehr zutreffend, was auch irgendwo den "Zauber", sag ich jetzt mal, an der ganzen Sache nehmen würde, wenn man dorthin einfach durch eine gemütliche Fahrt über dem Calm Belt o.Ä. gelangen könnte. Ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will. Wenn es für die Marine so einfach wäre, dann wäre die Leistung von Roger, nach Unicon zu gelangen, schlicht und ergreifend nichts besonderes mehr, weil es, technisch gesehen, jeder Marineoffizier mit einem Marineschiff ebenfalls könnte

      utseb schrieb:

      5. Wenn die Marine schon Seestein zu Dingen wie Schlüsseln, Handschellen oder Netzen verarbeiten kann wieso erzeugen sie keine Pistolenkugeln aus Seestein um Teufelsfruchtnutzer effektiver zu bekämpfen.
      Hier kommt wieder die Preisfrage ins Spiel. Dass die Marine in der Lage ist Seestein auf die unterschiedlichste Art zu verarbeiten ist ja bekannt. Ein Grund ist dass Seestein, aufgrund seiner Härte (angeblich härter als Diamant, wobei die Frage ist wie wird er überhaupt bearbeitet?) nur sehr schwer und mit hohen Kosten verbunden, hergestellt werden kann.

      Gute Frage, hab ich mich auch schon des Öfteren gefragt. Persönlich würde ich einfach mal sagen, dass es schlicht und ergreifend an den Rohstoffen, die zur Verarbeitung nötig wären, mangelt. Bedenkt man wie viele Soldaten die Marine hat, von denen die meisten ja auch mit Gewehren kämpfen, bräuchte es ja wirklich Unmengen von dem Seestein. Doch ist der Seestein auch recht selten, da er nur in bestimmten Regionen der Welt zu finden ist. Deswegen denke ich, hat sich die Marine einfach vereinzelte Gegenstände überlegt, bei denen das Anbringen von Seesteinen besonders effektiv wäre. So kam es dann wohl zur Verarbeitung in Handschellen, Gefängniszellen oder auch an die Unterseite eines Kriegsschiffes, um so eben leichter über den Calm Belt zu gelangen
      Eine andere plausible Erklärung würde mir dazu im Moment nicht einfallen



      Mfg OneBrunou
    • Darüber dürfen wir uns zurecht Gedanken machen. Allerdings lässt sich alles beantworten. Problem ist: Man muss die Lösungen einfach akzeptieren.

      • 1. Was den Anfang der Grandline anbelangt, ist bereits die Überquerung des Rivers Mountain keine Selbstverständlichkeit. Viele scheitern bereits daran. Dass am Kap der Zwillinge keine Basis liegt, dürfte sich wohl durch Krokus und La Boum erklären lassen.
        Diese beiden machen es in meinen Augen zu einer neutralen Zone, bzw. kann die Marine davon ausgehen, dass ein aggressiver Wal, der ständig gegen den Kontinent donnert, eine eigene Naturgewalt ist. Zudem liegt im East Blue Loguetown, wo Smoker residiert. Durch ihn wurde der Piratenstrom aus dem East Blue abgeschnitten.

        Dass Ruffy diesem entkommen konnte, stellt ja die große Ausnahme dar. Es ist daher denkbar, dass die Marine es umgekehrt handhabte und am Ende der Blues die Basen errichtete, als das sie es am Anfang der Grandline machen. Storytechnisch hat es auch ehrlich gesagt mehr Sinn gemacht, Ruffy bereits im Eastblue einen Konkurrenten zu schaffen und seine Rettung als Besonderheit zu stilisieren, weshalb es unnötig wäre, gleich bei der Ankunft am Kap in einen Hinterhalt zu geraten.
        Die Rolle der Marine war zu dem Zeitpunkt einfach zweitrangig, da die Grandline und ihre Besonderheiten im Vordergrund standen. Nicht das ewige Katz und Maus Spiel. Dafür reichte und reicht Smoker nach wie vor aus.

        Im Archipel war zu damaliger Zeit eine Art PX-Testgelände, da Sentoumaru bereits anwesend war, bevor Kizaru angekommen ist. Und selbst ein Admiral dürfte bei der Größe des Archipels schnell den Überblick verlieren. Dass die Piraten nicht verhaftet wurden, liegt einfach an Borsalino selbst: Er ist verpeilt. Fertig.

        Ich denke mal, dass er seine Untergebenen die Piraten einsacken lassen wollte, da er anders beschäftigt war. Und gegen 0815-Marines können sich Supernovae auch mal aufrappeln, wenn es denn ums Überleben geht. Man sieht ja bereits an einem Schwächling wie Caribou, dass man immer wieder aufstehen kann. Das dürfte bei der "worst generation" auch kein Problem sein. Immerhin wurden sie ausgeknockt und nicht wirklich halbtot geprügelt.

      • 2. Piraten einzufangen, dürfte wohl eher das Ziel von Kopfgeldjägern sein. Die Marine selbst handelt ja meist nur nach Reaktion heraus. Polizisten suchen heutzutage auch niemanden, der etwas klauen könnte, sondern handeln dann, wenn es passiert ist, bzw. gerade am passieren ist. Auf gut Glück wird nirgends gehandelt, da es schon extreme Hardliner sein müssen, die jeden in Rex Banner Manier erschießen, der einen wunderlich ansieht.

      • 3. Was das Geld anbelangt, dürfte wohl Kong derjenige sein, der nach steuerlichem Etat schaltet und waltet. Das die Weltaristokraten furchtbar reich sind, dürfte wohl an familiärem Erbvermögen und Steuerbegünstigung liegen. Vor über 200 Jahren wurde auch gestritten, weil französische Adelige keine großartigen Steuern zu tragen hatten, während die armen Stände hungern mussten. Denke mir, so dürfte es in der Welt von OP auch sein. Die Tenryuubito dürften nicht umsonst die Verdorbenheit und Dekadenz der obersten Schicht verkörpern.

      • 4. Unicon dürfte, und das ist reine Spekulation, nicht einfach so zu erreichen sein. Sollte das One Piece beispielsweise etwas nicht materielles sein, hätte die Regierung auch nichts von, den Piraten den Schatz vorweg zu nehmen. Ich denke mir mal, dass es gar nicht im Interesse der Regierung liegt, das One Piece vorher zu finden. Dadurch würden sie diesen Wettstreit nur weiter befeuern und sich noch mehr Konkurrenz schaffen. Und so etwas liegt nun wirklich nicht im Interesse der Weisen.

      • 5. Zum Abschluss die berühmt berüchtigten Seesteinkugeln. Zuerst einmal gibt es noch keine Seesteinschlüssel. Kugeln wird es nicht geben, da die Produktion zu kompliziert wäre. Ein Munitionslager aus Seestein dürfte einfach nicht realisierbar sein. Zudem dürfte es handlungstechnische Gründe haben: Wieso können die Protagonisten Pistolenkugeln überhaupt ausweichen? So etwas ist technisch auch schon unlogisch, wird aber von keinem hinterfragt.

        In One Piece sollten Charaktere durch Kämpfe besiegt werden, nicht durch Hinterhalte oder eben durch einfache Waffen. Diese dürften lediglich zu dramaturgischen Zwecken genutzt werden: Sei es Zorros Exekution in Shelltown oder Robin in Enies Lobby. Da haben Waffen einen Zweck und zeichnen Gefahr aus, da in dem Fall der Tod die Konsequenz wäre. Doch für den 0815-Gebrauch sind sie und werden sie niemals gebraucht werden.
    • utseb schrieb:

      • Hier kommt wieder die Preisfrage ins Spiel. Dass die Marine in der Lage ist Seestein auf die unterschiedlichste Art zu verarbeiten ist ja bekannt. Ein Grund ist dass Seestein, aufgrund seiner Härte (angeblich härter als Diamant, wobei die Frage ist wie wird er überhaupt bearbeitet?) nur sehr schwer und mit hohen Kosten verbunden, hergestellt werden kann.
      1. Ich glaube nicht das es soviel Seestein in massen gibt um millionen von marinesoldaten mit seesteinkugeln zu versorgen
      2. Wenn es so sein würde wäre es doch total Langweilig wenn z.b. ein Ruffy am anfang seiner Reise sofort kaputtgeschossen wir oder ??

      Es ist klar das One Piece umbedingt konjunktursnah ist und es ein Paar sachen gibt womit sich die marine sich eine Menge probleme sparen könnte aber dabei würde doch die ganze Spannung bei drauf gehen :D
    • Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt, wobei es mir eher um die einfachen Soldaten ging. Wieso lässt die Marine ihre Soldaten überhaupt im solchen Massen ausbilden, wenn sie bereits ein Ruffy im ersten Band ohne Anstrengung ausschalten kann? Generell scheint es in One Piece keine wirkliche Truppenstärke zu geben, stattdessen einige wenige Individuen, die dafür normale Soldaten in großen Mengen bezwingen können. Trotzdem setzt die Marine weiterhin auf dieses System.
      Ähnlich große Unlogik haben wir in deinen Beispielen.
      Man kann natürlich jetzt versuchen, auf alles eine logische Antwort zu finden, was sicher auch oft gelingt, aber One Piece ist nur ein Manga. Wenn Oda alles immer so realistisch, wie möglich darstellen würde, wäre das Ergebnis mehr als langweilig und das ganze hätte bei Weitem nicht so viele Leser.
      Daher sollte man über so etwas mMn. einfach hinwegsehen.

      LG
    • Joy Boy schrieb:

      Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt, wobei es mir eher um die einfachen Soldaten ging. Wieso lässt die Marine ihre Soldaten überhaupt im solchen Massen ausbilden, wenn sie bereits ein Ruffy im ersten Band ohne Anstrengung ausschalten kann? Generell scheint es in One Piece keine wirkliche Truppenstärke zu geben, stattdessen einige wenige Individuen, die dafür normale Soldaten in großen Mengen bezwingen können. Trotzdem setzt die Marine weiterhin auf dieses System.

      Naja, Ruffy stellt aber auch einen Spezialfall dar. Mal abgesehen davon, dass er der Protagonist ist und am Ende der Story Piratenkönig sein wird besitzt er auch noch die Kraft einer Teufelsfrucht, was zumindest im East Blue ein großes Alleinstellungsmerkmal sein dürfte. Die einzigen anderen Teufelsfruchtnutzer im East Blue, die wir zu sehen bekomme haben, waren Buggy, später Alvida und Smoker (und Dragon?). Normale Marinesoldaten sind meiner Ansicht nach für die flächendeckende Präsenz und den Kampf gegen die Crews von Piraten zuständig, mal ganz abgesehen davon, dass man für jedes Schiff eine gewisse Crew braucht. Ich mein, wir haben im Storyverlauf schon einige Gruppierungen gesehen, die viele "Fodder"-Einheiten hatten, so z.b. Don Creeks Crew und die Billions/Millions der Baroque-Firma. Das gehört einfach dazu. Nicht jeder ist superstark, trotzdem wollen viele ihren Teil leisten oder haben schlicht und Einfach einen Job als Marinesoldat^^
      Zudem bietet so ein riesiger Pool an Menschen natürlich auch die Möglichkeit, das hier und da von Zeit zu Zeit einer dabei ist, der zu höherem berufen ist. Irgendwo muss man ja anfangen, und dass man als starker Kämpfer erst spät zur Marine zustößt ist imo nahezu auszuschließen, entweder war man Pirat oder Kopfgeldjäger um diese Stärke erlangt zu haben, ergo hat man selbst seinen Weg gefunden. Und bevor jemand jetzt die Crew von Smoker in der NW als Gegenbeispiel anbringt, die sind einfach an die NW angepasster Fodder xD
      Avatar-Artwork by bonggo
    • Guter Thread, die Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal irgendwo gestellt.


      utseb schrieb:

      1. Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?
      Grundsätzlich sind Piraten ein notwendiges Übel, mit denen die Marie leben MUSS. Ohne Piraten hätte die Marine keine Daseinsberechtigung. Und ohne Piraterie wäre diese gigantische Maschinerie überflüssig. Wenn es keine Piraten gäbe, dann würde die Marine auch notwendigerweise auf ein Minimum reduziert werden, was dann mit den Entlassenen geschehen soll müsste dann auch geklärt werden. Mit Minimum meine ich hier, dass eine bestimmte Anzahl in Alarmbereitschaft sein muss um die ein oder anderen Piraten in Schach zu halten.

      Das mit den Admirälen/Pazifista ist ne andere Sache. Zumindest das SA ist zu groß, um dort einen Admiral/Pazifista hinzustellen. Der Großteil würde einfach durchschlüpfen. Und selbst wenn nicht, dann müsste der Pazifista regelmäßig ausgetauscht/repariert werden. Man hat an Kuma gesehen, was in 2 Jahren passieren kann. Und Kuma war bedeutend stärker als der normale Pazifista.
      Ein Admiral wäre eine glatte Verschwendung für das ganze Kanonenfutter was da rumläuft. "Mit Kanonen Spatzen jagen" ist die treffende Redewendung. Ferner sind Admiräle auch nicht das Allheilmittel gegen Piraten, schlichweg weil es zu viele Piraten gibt.

      Natürlich ist es möglich auf sämtlichen Blues Smoker 2.0 hinzustellen. Aber wie oben erwähnt, ist Piraterie für die Marine überlebenswichtig. Auch gibt es auf der Grand Line selbst genügend Piraten, die aus keinem der Blues kommen.

      Sich bei den Piraten nur auf Rookies zu konzentrieren kann auch gehörig nach hinten losgehen, weil dadurch alle schwächeren die Möglichkeit hätten in die NW zu gelangen. Und das unter denen möglicherweise auch ein starker, aber unauffälliger Pirat ist, ist sicher nicht unwahrscheinlich.

      utseb schrieb:

      2. Will die Marine vielleicht gar nicht alle Piraten festnehmen?
      Mit dem Statement klärst du deine eigene Frage. Dass BigShots von sowas ausgeschlossen ist klar. Jeder berühmt-berüchtigte Pirat, der hingerichtet wird, ist ein Massenspektakel, bei dem man die Leistung die Marine nochmals herausstellen kann.
      Das die Leute beim Fehlen von Piraten auf einmal auf die Idee kommen, nach dem vergessenen Königreich zu forschen halte ich grundsätzlich für ausgeschlossen. Den meisten Leuten ist relativ egal, was vor ihnen war. Dass es auch Leute gibt, die gerade deswegen zu forschen anfangen ist auch klar. Aber was würde das bringen? Nichts. Niemand außer Robin ist bisher in der Lage die Porneglyphen zu lesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf einmal noch jemand in der Lage dazu ist, ist denkbar gering.

      utseb schrieb:

      3. Woher nimmt die Marine das Geld um Schiffe zu kaufen bzw. ihren Soldaten den Sold zu zahlen oder auch Kopfgelder auszuzahlen?
      Da fällt mir außer den von dir genannten Gründen lediglich ein einziger noch ein: Tributzahlungen der einzelnen Länder. Man kann es auch Schutzgeld nennen. Jedes Land, was Schutz vor Piraten haben will, muss eben einen gewissen Preis zahlen. Simpel und Effektiv.

      utseb schrieb:

      5. Wenn die Marine schon Seestein zu Dingen wie Schlüsseln, Handschellen oder Netzen verarbeiten kann wieso erzeugen sie keine Pistolenkugeln aus Seestein um Teufelsfruchtnutzer effektiver zu bekämpfen.
      Weil es zu teuer wäre. Bei der Treffsicherheit der normalen Soldaten könnte man die Seesteinmunition auch direkt ins Meer werfen XD
      Außerdem ist ein toter Pirat schlechte Werbung, weil man ihn nicht öffentlich hinrichten kann. Mit einem bekannten Piraten will man beweisen, dass die Marine stark ist und die Allgemeinheit vor der Wurzel allen Übels schützt. Wenn der Pirat schon im Kampf erschossen wird, bringt das herzlich wenig.
      Weil Seestein auch eines der seltensten und damit teuersten Mineralien der Welt darstellt, wäre es eine Verschwendung von Ressourcen, wenn man sie für etwas verwendet, was nur einmal benutzt werden kann.



      Edit: @JoyBoy: Natürlich gibt es Piraten die eine ganze Truppe an Soldaten im nullkommanichts besiegen können. Umgekehrt gibt es aber auch bei der Marine genügend Leute, die eine gesamte Piratenbande ebenso schnell besiegen können. Es bleibt sich im Endeffekt alles in der Waage. Es gibt Kanonenfutter auf beiden Seiten und starke Leute, gegen die das Kanonenfutter nichts ausrichten kann.
      Ein Trupp von normalen Soldaten ist trotzdem wichtig. Wenn man allein an Loguetown zurückdenkt. Dort haben einfache Soldaten, die ganzen schwachen Piraten von Buggy in Schach gehalten, damit Smoker in der Lage war Ruffy zu verfolgen.
      Mens sana in corpore sano - Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch in gesunder Geist ist
      Wer nicht lacht ist Nazi!
    • utseb schrieb:


      5. Wenn die Marine schon Seestein zu Dingen wie Schlüsseln, Handschellen oder Netzen verarbeiten kann wieso erzeugen sie keine Pistolenkugeln aus Seestein um Teufelsfruchtnutzer effektiver zu bekämpfen.
      • Hier kommt wieder die Preisfrage ins Spiel. Dass die Marine in der Lage ist Seestein auf die unterschiedlichste Art zu verarbeiten ist ja bekannt. Ein Grund ist dass Seestein, aufgrund seiner Härte (angeblich härter als Diamant, wobei die Frage ist wie wird er überhaupt bearbeitet?) nur sehr schwer und mit hohen Kosten verbunden, hergestellt werden kann.


      Es werden schon Seestein-Kugeln benutzt. Bisher zwar nur im Impel Down, wo man halt mit ziemlicher Sicherheit den ein oder anderen Teufelsfruchtnutzer hat und sogar mal einen Logia-Nutzer (Ace und Crocodile z.B.). Kapitel 541, Seite 2, Panel 1: "Don't forget to have gaol bullets at the ready!" Der Satz fällt in Bezug auf die Gruppe um Ruffy. Das wären nämlich drei Teufelsfruchtnutzer, die gegen normale Munition immun wären. Also kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie Munition haben, die auch Teufelsfruchtnutzer verwunden können. Und welches Material kennen wir, das so etwas möglich macht? Genau, Seestein. Ergo ist die Weltregierung in der Lage Seesteinmunition zu bauen, allerdings dürfte sie ausserhalb des Impel Downs kaum auftreten. Selbst gegen Whitebeard war es relativ sinnlos. Es gab zuviele Ziele, bei denen diese Munition nur Verschwendung wäre. Und die, bei denen sie gebraucht wird, haben sich eh mit den Admirälen angelegt. Vermutlich gibt es kaum genug Teufelsfruchtnutzer, die gegen normale Munition immun sind und der einzige Ort wo man mit ihnen rechnen kann ist, wie schon gesagt, das Impel Down.
    • utseb schrieb:

      Die Marine hat mindestens 100 000 Soldaten und ein Admiral der Marine kann locker mit allen Supernovae fertig werden.


      Ja aber 100 tausend Soldaten und die Admiräle können nicht überall sein. die 100 Tausend Soldaten waren ja auch eher normale Typen wie wohl 99 % der Marine auch. Der Rest sind halt Typen wie Kizaru oder Smoker: Die Ineffektivität bezogen auf den SA Vorfall ist aber sehr greifbar. So hat Oda was von 500 Gefangenen gesagt, aber um die hat sich ein Kizaru wohl wenig geschert und es den normalen Soldaten überlassen, die gefangenen wegzubringen. Klar das da kein Supernovae sich lange festnehmen lässt

      utseb schrieb:

      Noch einfacher wäre es für die Marine sich am Eingang der Grandline zu positionieren oder einfach auf der nächstgelegenen Insel wie es seinerzeit Smoker getan hat.


      Ja aber es dürfte ein großes Gebiet sein, Smoker hat Ruffy ja nur gefunden weil er den gleichen Trick anwendete wie schon auf der ersten GL. Außerdem sind die meisten die über den Rivers Mountain kommen Rookies, Anfänger und selbst in unserem Land werden Kleinkriminelle ja nun nicht gleich von der GSG9 besucht. Die meisten enden halt als Futter für die Seekönige oder werden aufgerieben von anderen Piraten.

      utseb schrieb:

      Mit den Pacifista (wo jeder in der Herstellung so viel kostet wie ein Marine-Kriegsschiff) hätte die Marine sogar eine Möglichkeit das Sabaody Archipel zu bewachen ohne auf einen Admiral verzichten zu müssen. In der Neuen Welt stellen die Pacifista keine so große Gefahr mehr für die Piraten dar da sie schlichtweg zu schwach sind, daher wird sich ihr Haupteinsatzgebiet das Paradies und dort vor allem das Sabaody Archipel beschränken wenn die Marine wirklich der Piraterie ein Ende setzen will.


      Brownbeard zeigt eigentlich das es dort auch genug solcher Piraten auch in der NW gibt, die einer PX nichts entgegen zu setzen haben

      utseb schrieb:

      Ein Grund wäre um ein Feindbild für die Bevölkerung zu schaffen damit die Marine als „gut“ dasteht und sie so ruhig zu halten damit nicht jemand auf die Idee kommt nach der wahren Geschichte zu forschen.


      Nun ja es ist ein altbekanntes Mittel und wie man auch bei uns sieht ein sehr wirkungsvolles. Es wird mit der Angst der Zivilisten gespielt um sie in ihren Grundrechten zu beschneiden und das Volk besser führen zu können. Für die eigene Sicherheit und Freiheit ist mancher bereit sich gängeln zu lassen
      A Laser beam of Epicness
    • utseb schrieb:

      1. Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?

      Mal abgesehen davon, dass es ziemlich übertrieben wäre, einen Admiral für ein paar Piraten dauerhaft auf dem Archipel zu stationieren (Rookies sind stark, keine Frage... aber gegen einen Admiral... naja), gab es zu dem Zeitpunkt, wo Ruffy das erste Mal auf dem Archipel war, noch einen ganz anderen Grund dafür, warum kaum Marinesoldaten dort anwesend waren. X-Drake hatte sich damals ebenfalls darüber gewundert, warum das Archipel so schlecht bewacht war, fand dann jedoch in einer Zeitung seine Antwort: Die Hinrichtung von Feuerfaust Ace. Klar, da man einen Krieg gegen Whitebeard erwartete, wurden die meisten Soldaten natürlich vom Archipel abgezogen und nach Marineford geschickt.
      Das beantwortet deine Frage nur halb, aber es erklärt, warum es zu diesem Zeitpunkt so vielen Supernovae möglich war, das Archipel einigermaßen ungehindert zu betreten, sich darauf zu bewegen und es anschließend wieder zu verlassen. Wir wissen nicht, wie stark bewacht das Archipel sonst ist, aber scheinbar stärker als zu Ruffys Zeit und ich bin mir sicher, dass es viele Piraten auch nicht geschafft haben, die Neue Welt zu betreten. ^^ Wenn ich mir das Archipel so nach dem Zeitsprung begucke...
      Außerdem ist ein Admiral auch kein Garant was die Festnahme von Piraten betrifft, Borsalino hat ja verdammt geschlampt, als er da hingeschickt wurde. ^^
    • Also erst mal muss ich sagen, dass das einm verdammt guter Essay ist. :)

      utseb schrieb:

      1. Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?

      Darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Aber wie du es selbst gesagt hast: Die WR braucht ein Feindbild. Wenn keine Piraten mehr auf die GL gelassen werden, würde man die ganzen Marinestützpunkte auf der GL gar nicht brauchen, was sich enorm auf ihre Macht auswirken würde.

      Die Marine geht ja zum Beispiel auch soweit, dass sie diverse Piraten gezielt für ihre Zwecke einsetzt (7 Samurai, Arlong, etc.)
    • Zu den Seesteinkugeln: es gibt Hunderttausende wenn nicht sogar Millionen von Soldaten die ebenfalls Millionen von Patronen benötigen.
      Demgegenüber stehen wenige Teufelsfruchtnutzer die gegen Kugeln "immun" sind.
      Bisher sind Ruffy, alle Logias, Jozu, Mister 1 kugelsicher, eine sehr überschaubare Gruppe. (Es gibt sicher noch mehr, aber wir kennen ja auch noch nicht jeden)
      Es lohnt sich einfach nicht wegen ein paar kugelsicheren Piraten soviel Seestein zu vergeuden, zumal auch Seestein keine Garantie für einen Sieg über diese Piraten wäre.
      Zusätzlich würde man Gefahr laufen, das Piraten die Munition von besiegten Soldaten erbeuten und diese dann gegen die Admiräle verwenden. Kizaru wurde aus einem Hinterhalt in den Kopf geschossen, hätten die Attentäter Seesteinkugeln gehabt wäre dieser zumindest ernsthaft verwundet worden.
      Unabhängig von den Kosten müßte man abwegen ob die wahrscheinlichkeit, dass ein einfacher Soldat einen Logianutzer oder einen der wenigen anderen kugelsicheren Piraten erwischt, groß genug ist um die zusätzliche Gefährdung der Admiräle zu rechtfertigen.
      Wenn sowas nochmal in die Story eingebaut wird, werden es sicher keine einfachen Soldaten sein die diese Munition verwenden, vielleicht Kapitäne oder Scharfschützen oder spezielle Teams die Jagd auf bestimmte Piraten machen.

      Natürlich will die Marine Piraten fangen und die verfolgen auch keine Taktik die drauf ausgelegt ist das Piraten möglichst lange ihr unwesen treiben, damit sie selbst ausreichend Legitimation haben.
      Ein Kizaru am Kap der Zwillinge stationiert wäre absolute Effektivität, jeder Pirat aus den Blues müßte an ihm vorbei, wobei er jedes ankommende Schiff schon auf dem Rivers Mountain versenken könnte, dies wäre aber eine Taktik die eher zu Akainu passen würde als zu Sengoku, wir wissen ja nicht wie es aktuell praktiziert wird.
      Die Offiziere die für so eie Taktik geeignet sind, werden aber sicherlich auch woanders noch benötigt
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Rastael schrieb:

      Also erst mal muss ich sagen, dass das einm verdammt guter Essay ist. :)

      utseb schrieb:

      1. Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?

      Darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Aber wie du es selbst gesagt hast: Die WR braucht ein Feindbild. Wenn keine Piraten mehr auf die GL gelassen werden, würde man die ganzen Marinestützpunkte auf der GL gar nicht brauchen, was sich enorm auf ihre Macht auswirken würde.

      Die Marine geht ja zum Beispiel auch soweit, dass sie diverse Piraten gezielt für ihre Zwecke einsetzt (7 Samurai, Arlong, etc.)
      Vieleicht ganz einfach weil dann mehr piraten auf den Blues wären - ist doch logisch? Dann müssten sie marinestützpunkte auf den Blues bauen, sie würden das problem einfach verschieben.

      Ein bisschen weit ist auch OP logisch.

      Seestein ist auch gegen Ruffy sehr effektiv vorallem als kugel. Gegen Logia auch - falls sie trifft. Klar wenn sie die Feuer kufel von ASces trifft macht ihm das nichts aber wenn er getroffen wäre hätte er sich nicht in Feuer verwandeln können.
      Ich bin so froh, dass ich die Ignorierfunktion hier gefunden habe.
      Tschau, dumme Beiträge von Higeshiro59 oder rey d silver...
    • Das mit dem "Feindbild Piraten" als Grund, diese nicht von Anfang an am
      Überwechseln zwischen den verschiedenen Meeren zu hindern, klingt
      einerseits logisch, da die WR mit dem Vorhandensein dieser doch ein
      wenig die Welt mit ihrem "verlängerten Arm", der Marine, unter Kontrolle
      halten kann und einen berechtigten Grund hat, überall ihre Präsenz zu
      zeigen. Vieles, was ihr unerwünscht ist, kann dann einfach in diese
      Kategorie <Pirat/Verbrecher> geschoben werden; - und alles, was
      von deren Beute "konfisziert" wurde einbehalten, um sich selbst daran zu
      bereichern (Ausbeutung auf Umwegen?).
      Den größten Vorteil am Vorhandensein der bösen, bösen Piraten haben sie
      allerdings in der Ablenkung von ihren eigenen Missetaten und Leichen im
      Keller und sie können sich obendrein als Helden, Retter und Beschützer
      aufspielen. (Die WR mein ich, in deren Namen die Marine eigentlich
      agiert...den einzelnen Marinemitglieder ist es (je nachdem an wen man
      gerät) denke ich schon erst, mit ihren Ambitionen, die Bevölkerung zu
      beschützen).

      Andererseits...schafft sie sich damit auch selbst nen ganzen Haufen
      Ärger an den Hals: Störung von freiem Handel, riesen Verluste an
      Schiffen und (mühsam?) ausgebildeten Marinesoldaten, Kosten für
      Reperaturen von Städten und der Heilung von Traumata potentieller
      Piraterie-Opfer. Ob es der WR selbst nun egal ist oder nicht, der Marine
      und den Königreichen im Weltrat denke ich eher weniger und diese würden
      sich irgendwann quer stellen, sollte das rauskommen...und irgendwer
      ders weis plaudert immer irgendwann.

      Daher denke ich, sollte das mit dem "Feindbild" tatsächlich zutreffen,
      so wird es von der WR nur sehr effizient für ihre Zwecke und
      Machtspielchen genutzt und nicht etwa absichtlich herbeigeführt, damit
      man was hat, das als "Bad Guy" herhalten kann. Dass sich die Marine
      selbt ein solches schaffen würde ist ausgeschlossen, sie kämpft (bis auf
      einige korrupte Ausnahmen...) aus Überzeugung gegen Piraterie und
      Verbrechen und das Leben seiner Männer/Frauen aufs Spiel zu setzen, für
      etwas, das man selbst "absichtlich" zugelassen hat, wäre, als würde man
      sich selbst ins Knie schießen...
      Genausowenig, wie man Piraten absichtlich zulassen kann, kann man sie auch verbieten/auslöschen.

      Was den kontrollierten Wechsel zwischen den Blues und der GL und der
      ersten Hälfte der GL und der NW angeht, erweist sich das als schwierig
      umzusetzen. Ein permanenter Posten am RiversMountain und auf der FMI
      währen da vonnöten und zwar mit einer Stärke, die nicht nur einem
      Admiral entspricht...Die Piraten würden sich nämlich entweder "tarnen"
      und so durchs Fahndungsraster schlüpfen oder sich für die Überquerung
      bzw. Unterquerung zu einer Art "Allianz" zusammenschließen, nach dem
      Motto: viele gleichzeitig rein und wenige Glückliche schaffens auch
      wieder raus. Und wenn sich ein Zusammenschluss von mehreren, sagen wir
      mittelstarken Banden auf Rookieniveau zusammentun, bleibt kein normaler
      Stützpunkt heile und die FMI wäre wegen den Kämpfen längst Geschichte...

      Und am RiversMountain rumzugammeln und sämtliche Schiffe, die die
      Passage sicher geschafft haben zu kontrollieren, ist auch ein mieser
      Job, da man wenn man Pirat ist nicht brav anhält und sich einfach mal eben so ergibt. Daher
      müsste zumindest ne einigermaßen kampfstarke Flotte zum Verfolgen
      stationiert sein - eine Verschwendung von guten Leuten, die da nur rumhocken
      und auf das "mögliche" Auftauchen eines bösen Piratenschiffes warten, das ihnen
      "möglicherweise" sogar entwischt... Vor allem, wenn man bedenkt, dass die
      Blues nicht die einzigen Orte sind, auf denen neue Piratenbanden
      "geboren" werden. Solche Leute gibts überall, also muss die Marine auch
      überall präsent sein, nicht nur an den (Haupt)Verkehrswegen zwischen den
      einzelnen Meeresteilen. Besonders da diese im Falle vom CalmBelt als
      "nahezu unmöglich" und beim RiversMountain und der FMI-Route als "sehr
      schwer und nur die Besten/die mit dem meisten Glück kommen durch" zu überwinden
      gelten. Ergo haben beide Verbindungsorte eine hohe Selbstausleserate was
      die Piratenschiffe betrifft, die rüber wollen und die, die tatsächlich
      drüben ankommen... Und die ungewöhnliche Wetterlage auf der Gl und in der NW trägt oft ebenfalls zur natürlichen Auslese bei, besonders wenn die betreffenden Piraten keine Ahnung davon haben.

      Da ist eine normale Marinestation, die für die Gewässer um die Zugänge
      herum zuständig ist und die dort die Piraten als "letzte Bastion" abfangen soll sinnvoll,
      so wie es momentan auch ist (siehe Loguetown mit Smoker im EB oder das Marinehauptquartier und die G1-Basis am Durchgang der FMI-Route). Denn die Aufgabe der Marine ist es ja Piraten zu jagen, egal wo. So sorgt die Blues-Marine für Ordnung in den Blues und die GL-Marine kümmert sich darum, dass die GL sauber bleibt und die aus den Blues rübergewanderten Piratenbanden nicht noch mehr dummes Zeug anstellen (zumindest in der Theorie^^). Egal, woher die Bande dann letztendlich kommt, ihren Ursprung hat, wenn sie vor einem Marineschiff kreuzen werden sie alle völlig gleich behandelt.
      Extra-Piratenabfangposten an den Schnittstellen der Meere einzuführen wäre da dasselbe, wie zu sagen: "Ihr inkompetenten Kollegen-Idioten aus den Blues seid nichtmal fähig, euch um eurere eigenen Piraten zu kümmern und wälzt daher eure Probleme auf uns um, sodass wir zuzüglich zu unserer eigenen Piratenbekämpfung (deren Effizienz ebenfalls ein wenig zu wünschen übrig lässt *hust*) auch noch eure Arbeit machen dürfen...Nein danke, dem schieben wir nen Riegel vor!"... Sehr nett, wirklich^^
      Denn sind wir mal ehrlich: Würde die Marine in den jeweiligen Gebieten (Blues und GL) ihre Arbeit RICHTIG machen, müsste man das Gedankenspiels eines Abfangpostens nichteinmal in Erwägung ziehen, da das Piratenproblem längst gelöst wäre...^^

      Und zu der Seesteinmonition....hm...eine Hand voll....nur eine winzige Winzigkeit....an eine Spezialeinheit....und das Blackbeardproblemchen hätte sich in Luft aufgelöst :rolleyes: ach ja, das wäre mal was :D
      Aber für den "normalen" Gebrauch, also das Verteilen an reguläre Einheiten, wäre der Aufwand dann wohl doch zu teuer und groß. Außerdem...welchen Nutzen hätte dann noch das mühevolle Erlernen von Haki? Aber man mag nicht ausschließen, dass wir eines Tages jemandem begegnen, der damit kämpft. Spezialanfertigung oder so...wer weis?

      Rastael schrieb:

      Darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Aber wie du es selbst gesagt hast: Die WR braucht ein Feindbild. Wenn keine Piraten mehr auf die GL gelassen werden, würde man die ganzen Marinestützpunkte auf der GL gar nicht brauchen, was sich enorm auf ihre Macht auswirken würde.
      Naja, auf der GL selbst entstehen aber auch jede Menge Banden, so kann man das also nicht Vereinheitlichen...also die Marinestützpunkte wären dennoch notwendig, der Zulauf an "neuen" Piratenbanden hätte sich lediglich ein wenig verringert.

      SamuraiShiryuu schrieb:

      Vieleicht ganz einfach weil dann mehr piraten auf den Blues wären - ist doch logisch? Dann müssten sie marinestützpunkte auf den Blues bauen, sie würden das problem einfach verschieben.
      Hier gilt dasselbe...Die Marine müsste nicht "mehr" Stützpunkte bauen, sondern einfach bereits vorhandene dazu nutzen, um endlich Piraten dingfest zu machen, die ihnen zuvor entwischen konnten. Also eigentlich einfach ihre ganz normale Arbeit...nur eben mal erfolgreich ;)

      lg Raya

      (irgendwie ist die Formatierung durcheinander geraten...ka wie....sry...und gute Nacht ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raya ()

    • Raya schrieb:

      Was den kontrollierten Wechsel zwischen den Blues und der GL und der
      ersten Hälfte der GL und der NW angeht, erweist sich das als schwierig
      umzusetzen. Ein permanenter Posten am RiversMountain und auf der FMI
      währen da vonnöten und zwar mit einer Stärke, die nicht nur einem
      Admiral entspricht...Die Piraten würden sich nämlich entweder "tarnen"
      und so durchs Fahndungsraster schlüpfen oder sich für die Überquerung
      bzw. Unterquerung zu einer Art "Allianz" zusammenschließen, nach dem
      Motto: viele gleichzeitig rein und wenige Glückliche schaffens auch
      wieder raus. Und wenn sich ein Zusammenschluss von mehreren, sagen wir
      mittelstarken Banden auf Rookieniveau zusammentun, bleibt kein normaler
      Stützpunkt heile und die FMI wäre wegen den Kämpfen längst Geschichte...

      Und am RiversMountain rumzugammeln und sämtliche Schiffe, die die
      Passage sicher geschafft haben zu kontrollieren, ist auch ein mieser
      Job, da man wenn man Pirat ist nicht brav anhält und sich einfach mal eben so ergibt. Daher
      müsste zumindest ne einigermaßen kampfstarke Flotte zum Verfolgen
      stationiert sein - eine Verschwendung von guten Leuten, die da nur rumhocken
      und auf das "mögliche" Auftauchen eines bösen Piratenschiffes warten, das ihnen
      "möglicherweise" sogar entwischt... Vor allem, wenn man bedenkt, dass die
      Blues nicht die einzigen Orte sind, auf denen neue Piratenbanden
      "geboren" werden. Solche Leute gibts überall, also muss die Marine auch
      überall präsent sein, nicht nur an den (Haupt)Verkehrswegen zwischen den
      einzelnen Meeresteilen. Besonders da diese im Falle vom CalmBelt als
      "nahezu unmöglich" und beim RiversMountain und der FMI-Route als "sehr
      schwer und nur die Besten/die mit dem meisten Glück kommen durch" zu überwinden
      gelten. Ergo haben beide Verbindungsorte eine hohe Selbstausleserate was
      die Piratenschiffe betrifft, die rüber wollen und die, die tatsächlich
      drüben ankommen... Und die ungewöhnliche Wetterlage auf der Gl und in der NW trägt oft ebenfalls zur natürlichen Auslese bei, besonders wenn die betreffenden Piraten keine Ahnung davon haben.

      Genau das würde ich nicht unbedingt sagen.
      Ein-zwei Dutzend PX, die in der New World eh weniger als nix zu sagen haben und vlt. zwei-drei Marinesoldaten als technische Supporter die die PX wieder zusammen basteln können (zur Not mit Bauplänen von Dr. Vegapunk....), dann könnte man auf jeden Fall Kontrollen durchführen. Da es eigentlich eh nur Piraten sein werden, kann die Marine dann mithilfe der PX einfach mit Laserstrahlen beschießen, wie ein Schiff mit Löchern schwimmen will sollen die Piraten mal zeigen.

      Und stellt euch mal vor, die Marine würde verhindern dass die Schiffsbauer aus Water Seven das Schiff eines Rookies coaten? Wer kann bis Rayleigh das coaten? Bisher sind uns nur Schiffsbauer aus Water Seven, Rayleigh (der eigentlich im Ruhestand ist...) und Toms Bruder, wenn man das coaten verhindern könnte würden die Piraten auch nicht zur FMI kommen... und dadurch könnte die Marine die Schiffsbauer auch so überwachen wodurch diese kaum Chancen haben Schiffe für Piraten herzustellen wie die Sunny und die Oro Jackson....
    • utseb schrieb:



      1. Wieso hindert die Marine nicht einfach die Piraten am Betreten der Grandline bzw. wieso ist nicht andauernd ein Admiral am Sabaody Archipel um Rookies daran zu hindern in die Neue Welt zu gelangen?

      Das geht so lange Gut bis mal jemand alá Shanks (als er Ruffy rettete war er im East Blue - evtl. nicht jemand so gutmütiges - Kaido, Blackbeard...) vorbei kommt wäre da ein Risiko einen Admiral zu verlieren, was in keiner Relation zur Beute (Rookies) passt. Eine halbwegse NW Crew sollte mit einem Admiral alleine schon fertig werden - beispielsweise Marco & Jozu gleichzeitig zu bekämpfen wäre schon ein großes Risiko für einen Admiral alleine, wenn man sich das GE anschaut!
    • utseb schrieb:

      2. Will die Marine vielleicht gar nicht alle Piraten festnehmen?
      Ich glaube selbst wenn sie es wollte, könnte sie es gar nicht. Der Großteil der Marine besteht bisher ja aus abertausend 08/15 Marinesoldaten. Die wirklich großen Kaliber wie etwa die Admiräle oder Leute wie Garp, Onigumo, Momonga usw. sind ja eher in der Unterzahl die Zahl der wirklich starken Piraten ist da ja dann doch verhältnismäßig um einiges größer.
    • Ponta schrieb:


      Genau das würde ich nicht unbedingt sagen.
      Ein-zwei Dutzend PX, die in der New World eh weniger als nix zu sagen haben und vlt. zwei-drei Marinesoldaten als technische Supporter die die PX wieder zusammen basteln können (zur Not mit Bauplänen von Dr. Vegapunk....), dann könnte man auf jeden Fall Kontrollen durchführen. Da es eigentlich eh nur Piraten sein werden, kann die Marine dann mithilfe der PX einfach mit Laserstrahlen beschießen, wie ein Schiff mit Löchern schwimmen will sollen die Piraten mal zeigen.

      Ich gebe zwar zu, dass ich nicht auf den nächsten Stand bin(bis auf ein paar Spoiler, die zu verlockend waren, bin ich noch beim deutschen Stand), aber wäre es nicht möglich, dass die Marine genau dies plant?
      Vor dem Zeitsprung bzw. vor der Trennung waren wahrscheinlich alle Pazifistas noch Prototypen, der erste große Schwung war wohl die Truppe beim Marine-Ford. Die ersten hergestellten Pazifista wurden sicherlich schon andersweitig eingeplant, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass derartige Anwendungen hinzukommen, wenn die Produktion erstmal läuft.

      Und stellt euch mal vor, die Marine würde verhindern dass die Schiffsbauer aus Water Seven das Schiff eines Rookies coaten? Wer kann bis Rayleigh das coaten? Bisher sind uns nur Schiffsbauer aus Water Seven, Rayleigh (der eigentlich im Ruhestand ist...) und Toms Bruder, wenn man das coaten verhindern könnte würden die Piraten auch nicht zur FMI kommen... und dadurch könnte die Marine die Schiffsbauer auch so überwachen wodurch diese kaum Chancen haben Schiffe für Piraten herzustellen wie die Sunny und die Oro Jackson....

      Die Marine hat sich bis zum derzeitigen Zeitpunkt ziemlich aus der neuen Welt rausgehalten, richtig? Wieso sollte man verhindern, dass die Piraten sich dort gegenseitig vernichten und außerderm riskieren, dass die Piraten sich am Ende der ersten Hälfte austoben und vielleicht sogar Mary Joa angreifen, um doch noch die neue Welt zu erreichen? Vielleicht schätzt man trotz allem die Gefahr des One Piece selber (wenn es sich auf Unicon befindet) eher gering ein und lässt die Piraten einfach durch - wenn es sich wirklich um die wahre Geschichte dreht, ist es den meisten Piraten sowieso egal.
      Die Frage ist, ob das so bleibt: immerhin wird die Marine in der neuen Welt agressiver (mit dem neuen Hauptquatier), aber so wäre es doch erst recht ungünstig, wenn sich Piraten auf der "ungeschützten" Seite anstauen, nicht?
      Den gesamten Schiffbau zu kontrollieren halte ich sowie für problematisch, beim Coating könnte ich es ja noch verstehen, da man diese speziellen Seifenblasen benötigt (z.B Water7 kommt also dafür nicht in Frage). Den Schiffsbau (und Verkauf) zu kontrollieren wird ähnlich schwer sein wie eine Kontrolle des Waffenverkaufs, einen Schwarzmarkthandel könnte man nicht unterdrücken (und Piraten würden sich beim Kauf einfach nicht zu erkennen geben).

      Zudem möchte ich sagen, dass ich die Idee, dass die Marine freiwillig stümperhaft arbeitet um ihre Existenz zu erhalten, für ziemlichen Quatsch halte. Ein Vorgehen wie dieses müsste in höheren Rängen bekannt sein und ich glaube niemand würde es Senghok - und vorallem auch Garp - zutrauen, dass sie unter diesen Bedingungen der Marine so lange treu geblieben wären. Ich glaube zumindestens bei Garp kann man annehmen, dass er sonst nicht so enthusiastisch versucht hätte, auch seine Enkel zu Marinesoldaten zu machen.
    • Deine Gedanken sind durchaus interressant, nur sind denke ich alle mehr oder weniger erklärbar, was auch schon der Beitrag von blink zeigt, dem ich eig. vollkommen zustimme, weshalb ich nur noch zu den Punkten 1), 2) und 5) Stellung nehmen werde.

      1) Piraten gab es schon vor der großen Piratenära, also auch schon während Rogers Zeiten. Mit Rogers Tod startete das große Piratenzeitalter, wodurch immer mehr Piraten in See stachen. Da es gleichzeitig aber auch noch andere aktive Piraten gab kann die Marine logischerweise nicht ihre stärksten leute irgendwo abstellen un Anfänger, welche nicht mal garantiert eine wirkliche Gefahr darstellen oder zu einer werden könnten. Stellt man bspw. dauerhaft einen Admiral am Eingang der Grand Line ab, fehlt dieser an einer anderen Stelle, wo er vlt. nützlicher wäre. Wir haben ja immer wieder Marineschiffe gesehen oder auch Marinesoldaten gegen welche die SHB kämpfte. Klar waren das größtenteils keine sehr starken Soldaten, doch auch diese werden wohl einige Piraten fangen. Überdurchschnittlich starke Piraten können sie halt nicht das Wasser reichen, aber die kleinen Fische kriegen sie wohl schon, wobei ich langsam abschweife und mehr in den Bereich von Stärkeeinteilungen gehe.
      Da es also wie gesagt schon vor dem Beginn der großen Piratenära einige Piraten, davon auch einige sehr starke gab (man denke nur an WB), war es der Marine einfach nicht möglich so hohe Tiere wie die Admiräle nur dazu abzustellen Anfänger zu stoppen, da das zu große Risiken birgen würde. Des Weiteren ist es ja auch so, wie einer meiner Vorredner schon sagte, dass bei einer schärferen Kontrolle am Eingang der GL die Piraten sich halt mehr in den Blues aufhalten würden, was keine wirkliche Lösung des Problems wäre.
      Zu Kizaru sagte blink ja schon, dass er einfach verpeilt ist, was es ganz gut trifft. Darüberhinaus wurde er ja gerufen weil Ruffy einen Himmelsdrachen verbrügelte, also dürfte die SHB sein Hauptziel gewesen sein. Er besiegte also einige Rookies, lies diese dann aber liegen, damit entweder seine Leute sie schnappen, oder weil die SHB einfach Priorität hatte. Ich tippe mal auf beides und gegen normale Marinesoldaten könnten auch angeschlagene SN mal gewinnen. ;)


      2) Doch die Marine will die Gefahr durch Piraten so gering wie möglich halten. Ganz ausschalten kann man sie kurzfristig wohl nicht, aber sie so klein wie möglich halten ist mMn auf jeden Fall das Ziel der Marine, wobei deine Theorie auch was hat, auch wenn ich denke, dass Leute wie Senghok oder Garp da wissentlich mitmachen würden.

      5) Naja Seestein ist ja ziemlich selten, daher kann man nicht unendlich viele Dinge damit herstellen oder ausstatten. Da muss man einfach Prioritäten setzten. SO sind Handschellen und Gefängniszellen aus Seesteinen das wichtigste, ansonsten könnte man TK-Nutzer ja kaum in Gewahrsam nehmen. Dann werden ja noch Schiffe mit Seesteinen gesehen, was auch sehr wichtig ist. Danach kommen einige bekannte mit Seesteinen ausgestattete Waffen, wie bspw. Smoker Jitte. Aber Pistolen- oder Kanonenkugeln würden den Rahmen einfach sprengen. Dazu sind Seesteine zu selten, außerdem können die ganz hohen Tiere ja auch Haki verwenden. ;)

      Was für eine Rolle die Pacifista noch spielen werden muss man abwarten. Die (Test-)Modelle auf dem SA sind zu schwach um für die Piraten in der NW eine wirkliche Gefahr darzustellen, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es nun nach dem TS auch stärkere Modelle gibt, welche auch in der NW zumindest mal einigermaßen mithalten können. Aber unter Akainu wird die Marine wohl sowieso stärketechnische Fortschritte gemacht haben, darauf kann man denke ich noch gespannt sein.