Kapitel 840 - "Eiserne Maske"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Vexor schrieb:

    Sultan17 schrieb:

    Wir sollten hier lieber diskutieren was genau Sanji und seine Brüder wirklich für "Menschen" sind. Das ist 100 mal interessanter und würde auch nicht ständig das Thema aufgreifen "Wer hat die traurigste Vergangenheit". Das würde diesen Thread nicht gut tun.
    Und solche Posts tun dem Thread dann gut?Wenn Leute Sanjis traurige Vergangenheit hervorheben wollen, dann sollen sie das tun. Immerhin macht diese ja einen Großteil des Kapitels aus und ist somit auch eine On-Topic-Diskussion.
    Würde ja noch verstehen, wenn sich die Leute jetzt anfangen würden darüber zu "streiten", welche Vergangenheit die traurigste war, aber solange die Leute nur ihre Meinung zu äußern, gibt es bei weitem keinen Grund hier schon so zu regulieren. Vor allem deshalb, weil das auch gar nicht deine Aufgabe ist, sondern dann ruhig uns Moderatoren überlassen kannst.



    Kommen wir aber zum Kapitel...



    Fangen wir unkreativ mit Reiju und meiner größten Sorge an: Ich hoffe nicht, dass sie jetzt die arme, unschuldige Dame in Nöten ist, die von ihren Vater und Brüdern unterdrückt wird und eigentlich nur das Beste für Sanji und Co. will.
    Nein. Das wäre so ein klischeehafter Verlauf für Oda, der mir wirklich, wirklich sauer aufstoßen würde. Warum kann sie nicht einfach böse sein? Warum kann sie nicht einfach hinter den Idealen ihrer Familie stehen? Das fände ich viel reizvoller, als die Geschichte, die sich gerade abzeichnet.
    Oda hat bei Mone allerdings auch noch die Kurve bekommen, weswegen ich mir ähnliches bei Reiju erhoffe. Sie kann meinetwegen ja sogar ein Gewissen und Zweifel haben, aber schließlich erhoffe ich mir einfach mehr von ihr, als dass sie am Ende die Seiten wechselt. Ist zwar nur mein persönlicher Geschmack, aber das würde mir persönlich viel mehr gefallen.

    Des Weiteren erhalten wir dann doch die Bestätigung, dass die Vinsmoke-Kinder eine Mutter haben, die - und da lehne ich mich bestimmt nicht allzu weit aus dem Fenster - mit Sicherheit von ihrem Vater ermordet wurde. Entweder, weil sie gegen die Experimente an ihren Kindern war oder aus irgendeinem anderen verdrehten Grund Judges.

    Der Rest mit Vegapunk, den Genen, den Experimenten, etc. lässt mich derweil noch etwas kalt bzw. fällt mir hierzu auch nicht wirklich etwas sinnvolles ein, was ich noch ergänzen sollte.

    Der Arc ist und bleibt weiterhin sehr spannend.
    Zu Reiji: Ich glaube sie ist weniger die arme Dame in Nöten als ein Feigling, die halt Angst hat so wie Sanji behandelt zu werden und daher einfach mitspielt, an sich wurde ja schon oft angedeutet das sie ihren Bruder irgendwo zu mögen scheint, ob es war als Ruffy schwor ihn zurückzuholen oder ob es so kleine Szenen wie die in diesen Flashback sind wo alle auf Sanji einprügeln außer sie (dort wo der Wissenschaftler Judge erklärt, das Sanji null Potenzial hat). Ob das gut ist muss jeder selber Entscheiden, ich habe damit kein Problem mit.

    Chapter selber war sehr gut und führt den bisher tollen Arc weiter, der mir auch zeigt was mein Problem mit Dress Rosa war: Ich mochte Dress Rosa zwar, aber am Ende war er dann einfach eine Bühne, wo viele Charaktere und zukünftige Ereignisse über ZWEI LANGE JAHRE vorgestellt wurden und der leider nicht immer die Stärken von One Piece richtig traf (damit meine ich den Humor und die Emotionen, mir fallen da auf Anhieb nur Sabo, Kyros und Law Flashback ein, die zumindest die letzte stärke gut wiederspiegelte. Oh und Flamingo war cool). Whole Cake Island hingegen kriegt dies bisher sehr gut hin, grade das Chapter verdeutlicht das Oda genau weiß wie man Emotionen richtig treffen kann: Ein Chapter hat mich mehr für Sanji fühlen lassen als die letzten Jahre, wo er NUR das Comedy Equivalent zu Zorro war. Allgemein hoffe ich, das die Vinsmokes nen ordentlichen Scheitel gezogen bekommen.

    Allerdings empfinde ich die Vinsmokes als kleines Problem in diesen Arc. An sich sind sie tolle Bösewichte, die aber leider den Bösewicht der uns alle interessiert komplett überschatten - BIG MOM! Big Mom hat wenig Bedeutung auf ihren eigenen Arc und spielt als eine der vier Kaiser die zweite Geige für nen adligen Massenmörderer, Judge. Gäbe es da nicht Jimbei, könnte man meinen sie währe vollkommen ohne Bedeutung (okay, ihre Gefolgsleute wie Cracker, aber an sich hat Whole Cake Island überraschend wenig Big Mom).

    Alles in allem aber starkes Chapter in einen starken Arc, wo ich echt gespannt bin wie Ruffy Sanji da rausholen will. Judge dürfte KEIN würdiger Gegner für ihn sein, aber bei allen was auf den Spiel steht...
  • Kurzer Einwurf, um vom wohl zurecht hohen Taschentuchverbrauch wegzukommen. (In dem Kapitel passt ja beinahe beides!) Immer wieder wurde in den letzten Kapiteln der Widerspruch zwischen der Hervorhebung von Judges Blut in Sanjis Venen und dessen offensichtlicher Leugnung eines vierten Sohnes hervorgehoben. Zugleich haben wir eine Modifikation vorliegen, die bei Sanji aus bisher ungeklärten Gründen eine Art Fehlzündung erlebte und er somit menschlichen Grenzen ausgesetzt blieb.

    Es wird kaum passieren, jedoch fände ich es eine wunderbare Symbolik, sofern Sanji nach den Arc-Kämpfen an den Tropf muss. Nachdem er diese Thematik auf der Fischmenscheninsel erstmals durch schiere Komik anriss - genauso wie bei Duval, seinem Steckbrief und genau genommen so ziemlich allem, was hier nun in ernsterem Kontext eingebettet wird - so erhielt die Blut-Thematik durch Ruffy und Jimbei eine tiefere Bedeutung.

    Insofern fände ich es in vielerlei Hinsicht passend und abschließend, sofern er seiner Familie den Marsch bläst, durch seine eigene erarbeitete Stärke, die ganz ohne Modifikation trotzdem menschliche Limitation übertritt, danach aber aufgrund von hohem Blutverlust eine Transfusion benötigt.
    Er würde nach seiner Genesung nicht nur seine familiäre Geschichte endgültig hinter sich gelassen haben, sondern zugleich von Judges Blut "befreit" werden, womit ein Strich unter die biologischen Grenzen gezogen wäre, denen er sein ganzes Leben lang ausgesetzt war.
  • Kapitel 840 - Eiserner Wille

    "Lord Sanji is simply a normal, regular human being" -komischer Arzt
    "This guy must be some kind of super human" -jeder andere, der ihn hat kämpfen sehen

    Also hat Sanji zumindest dieses eine seinen Geschwistern voraus. Er war schwach und musste viele kritische Situationen durch- und überleben. Und trotzdem oder gerade deswegen hat er diese enorme Stärke entwickelt, die wir heute von ihm kennen und kann sich als "Rookie der Neuen Welt" bezeichnen mit einem Kopfgeld von 177 Millionen Berry.
    Da hat er auf jeden Fall mehr erreicht als seine ekelhaften Brüder, denn stark und mit einem silbernen Löffel im Mund geboren werden, das kann jeder.
    Ich merke schon, Oda schafft es mal wieder mich ganz mit seiner Story zu fesseln und spielt perfekt mit der Sympathie und Antipathie der verschiedenen Charaktere. Hut ab, der Herr!

    Aber was hatte das heutige Kapitel noch so zu bieten? Sanji habe ich ja in meinem letzten Beitrag schon hoch gelobt (P.S.: Leute, 20 Zustimmungen, ihr spinnt zwar, aber Danke :D )
    Die Sache mit den künstlichen Soldaten ist natürlich noch interessant. So richtig habe ich es aber auch im endgültigen Kapitel nicht kapiert. Zuerst mal sehen die für mich immer noch alle aus wie verschiedene Versionen von Vergo und in dem einem Panel hatte einer sogar die Flamingo-Gedenkbrille auf. Das kann doch alles kein Zufall sein.
    Außerdem habe ich immer noch die leise Vermutung, dass die Fünflinge auch nur künstlich erschaffen sind. Denn es würde hinkommen mit den 20 Jahren die jeder Soldat alt sein soll, dann ist Judge augenscheinlich keinen Tag gealtert seit dem Flashback von vor offenbar rund 15 Jahren. Dagegensprechen würde nur, dass Sanji ja bei Jeff war seit er ein Kind ist und dort wohl auch normal gealtert ist. Anfangs dachte ich aber auch, dass einer der Fünf auf normalem Wege geboren wurde und die restlichen aus der DNA des einen gebaut wurden. Haut aber irgendwie auch nicht so ganz hin.
    Ich finde es nur einfach total seltsam, dass ein Kollege von Vegapunk der Jagd durch die Weltregierung entkommt, sich irgendwo eine Frau sucht während er nebenbei das Erbmaterial entschlüsselt, mit besagter Frau dann Fünflinge (!) bekommt, sie irgendwann eines normalen Todes stirbt (Gut, das könnte während der Geburt passiert sein) und er aus den normal geborenen Kindern dann Superkrieger macht, während er nebenbei starke Leute sucht um eine Armee aus anderen Superkriegern zu machen. Da stimmt doch hinten und vorne was nicht.

    Reiju vertraue ich übrigens auch überhaupt nicht. Sie ist zwar nicht so asozial wie ihre Brüder, scheint sich aber auch gegen sie behaupten zu können. Und dann erzählt sie Sanji, sie muss ihn auslachen damit sie nicht gemobbt wird. Das scheint mir eher ein ausgeprägter Sadismus bei ihr zu sein. Sie pflegt Sanji quasi gesund, damit er fit ist um weiter verprügelt zu werden, was sie dann wieder genüsslich beobachtet.
    Also ernsthaft, die ganze Familie ist schwer gestört. Die hätte weniger ihre Körper modifizieren sollen, als viel mehr ihren Verstand.
    Ich hoffe mal darauf, dass es tatsächlich eine Mama Vinsmoke gab und die auch eher in die Kerbe von Sanji geschlagen hat und liebenswert war.
    "I have written you down. Now you will live forever"
  • Was für eine grausame Kindheit Sanji hatte und wie Krank ist eigentlich die Germa66 um Judge Jaiji Vinsmoke?

    Coverstory: ich muss immer noch lachen wie Kuma da mit Chopper - Bepo - Perona´s Zombieteddy - Drumm Eisbären um Honig schlecken und Kuma seine Zunge dabei zeigt ... zu trollig ^^

    Sanji du armer kleiner menschlicher Junge:

    Es ist also bestätigt! Sanji´s Brüder und seine Schwester sind DNA künstlich erzeugte "Wesen".
    Sanji ist als einziger ein Mensch und somit die "Mistgeburt" der Vinsmoke ... was für ihm damals die Hölle auf Erden bedeutete.

    Krass ist das Judge Jaiji und Dr. Vegapunk sich kannten und beide an diesem Experiment arbeiteten ehe die WR oder Marine dahinter kam und Judge flüchtete während Vegapunk in Gefangenschaft geriet ... damit ist Judge der 2. nach Ceasar Crown der eins mit Vegapunk zusammen gearbeitet hat.
    Ob Vegapunk das übel nehmen wird das Judge einfach abgehauen ist ? Denke da kommt noch was!

    Wie Sanji als Kind und als menschliches Wesen unmenschliches tun musste und von seinen eigenen Vater wie Stück Scheisse (so hart es klingt, so wahr ist es nach dem was in 840 abgeht) behandelt und ihn wie ein Tier in einer Eisernen Maske in einem Kerker einsperrt.

    Was für ein kranker Bastard und hoffe Sanji killt Judge Jaiji oder er wird von jemand anderen gekillt ... boah!

    Nun die Frage: wie entkam Sanji damals aus seinem Gefängnis?
    Wird er von jemanden befreit der Mitleid mit ihm hat und dadurch dann die Flucht ergriff und bei Jeff landete?
    Oder entkam er von selbst und floh aus dem Schiff und landete bei Jeff?

    Sollte er doch von jemanden befreit worden sein, käme mir nur 2 Kandidaten in Frage:
    1. seine Schwest (Reiji?) könnte sein das sie Mitleid mit Sanji hatte und ihm zur Flucht verhalf und dann aber erzählte er sei irgendwie geflohen damit Judge sie nicht killt
    2. vllt. verhalf einer von Judge Wissenschaftlern Sanji zur Flucht (Spion der Revo?) und wurde danach von Judge gekillt oder entkam auch.

    Bin gespannt ob Oda noch mehr aus Sanji´s Kindheit zeigt oder ob dies schon der grausamen Höhepunkt war und wir ab 841 den WCI-Arc danach im aktuellen Verkauf weiter erleben.
  • Ich fand das Kapitel wirklich super, auch wenn natürlich die ganzen Enthüllungen von woanders abgekupfert sind. Die Armee von der Germa erinnert doch stark an die Klonarmee von Star Wars. Die Einsperrung von Sanji mit der eisernen Maske an Alexandre Dumas und die Genmodifizierung erinnert mich doch stark an Captain America.
    Was noch abzuwarten bleibt ist, ob diese Genmodifizierung sie bloß zu Supermenschen gemacht hat oder ob sie dadurch auch übernatürliche Kräfte erhalten haben, wie sie die Teufelskräfte mit sich bringen.

    Btw: Dieses Kapitel hat mir endlich den richtigen Platz für Caesar aufgezeigt. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wohin mit dem Typen. Aber die Germa wäre ja wohl optimal für ihn. Wobei es da ja einen Hacken gibt: Normalerweise dürfte es die Germa nach dem Arc nicht mehr in der Weise geben wie zurzeit.
  • Bin ich eigentlich der einzige, der während des Lesens permanent an Metal Gear denken musste? :D

    Judge = Zero
    Germa 66 Soldaten = Genome Soldiers
    Genetisch optimierte Soldatenbrüder = Les Enfants Terribles
    Sanji = Solid Snake
    Niji = Liquid Snake
    Ichiji = Solidus Snake
    Yonji = Möchtegern Snake :D

    Die Parallele, mit Sanji = Solid Snake ist auch deswegen interessant, weil Solid Snake die schlechteren Gene abbekam, seinen Bruder und Rivalen Liquid jedoch übertrumpfte. Niji kristallisiert sich ja mehr und mehr zum meist verhassten Bruder Sanjis, weshalb er Liquid ist. Ichiji habe ich in die Auflistung auch ein wenig aus Jux mitreingenommen, wobei er ja auch deutlich als der Boss der Brüder auftritt und Solidus der ultimative Klon war.

    Auch wenn's vielleicht unbeabsichtigt war (die Parallen zu Dumas Mann in der eisernen Maske sind natürlich weit hervorstechender), ich feier Oda jetzt als Metal Gear Fan dafür :D
  • Oda ist gerade wieder ordentlich am Raushauen starker Kapitel. Wieder bleiben wir bei Sanji und wieder gibt es einen Mix aus Flashback und Gegenwart.

    Aber erstmal das Cover. Dort gibt es den Bärentreff. Wobei da aber eigentlich nur ein richtiger Bär dabei ist xD
    Honig ist lecker, das erweckt sogar in Kuma menschliche Reaktionen. Wenn wir im Kapitel dann auch noch den Namen Vegapunk hören, steigt mein Interesse an Bär. Gut, im Moment ist es sowieso noch unklar, ob Oda da überhaupt jemals noch was zu zeichnet, aber man kann ja noch träumen.

    Zurück zum Kapitel.
    Sanji betrachtet die Klone, bemerkt deren gleiches Aussehen, zieht aber keine Verbindung zu Vergo. Interpretieren wir zuviel in ihr Aussehen herein? Oder ist Oda nur der typische Troll und lässt uns erstmal in der Luft hängen? Schade, dass es hier keine Antwort gibt.
    Jedenfalls hat die Germa so eine komplett loyale Armee aus Kämpfern, die alles macht. Das ist mit Sicherheit ein bedeutender Machtfaktor, auch wenn die genaue Stärke der Klonkrieger noch nicht so klar ist. Mir stellt sich da die Frage, ob Sanji nicht eventuell als Mitglied der Vinsmokes auch Befehle geben könnte. Irgendwie kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.
    Was die Forschung von Vegapunk und Judge angeht (wer wäre darauf gekommen, dass dieser ein Wissenschaftler war?), so deutet alles daruaf hin, dass sie die DNA entdeckt haben und damit arbeiten können, sprich Modifikationen vornehmen können. Inwiefern das jetzt vor oder nach der Geburt passiert, gibt es keine Informationen.
    Interessant fand ich in dem Zusammenhang die Erwähnung eines "Exoskelettes", welches Sanjis Geschwister entwickeln. Kein Wunder, dass Sanji keinerlei Schaden anrichten konnte. So steht auch zu vermuten, dass die besonderen Fähigkeiten der Vinsmokes auf genetische Modifikationen zurückzuführen sind.
    Bisher entsteht bei mir der Eindruck, als ob die Zahlen der Geschwister auch deren Position im Stärkeranking angibt. Dazu passt auch Sanjis schnelle Niederlage gegen seinen älteren Bruder. Hier ist die Gelegenheit für Sanji, einen Stärkeschub zu erhalten, bzw. zu zeigen. Gerade gegen seine unmenschlichen Brüder sollte Sanji als Mensch triumphieren. Zudem kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, dass Sanji entgegen der Erkenntnisse im Kindesalter plötzlich doch die Vinsmoke'schen Fähigkeiten besitzt.
    Die Rolle der Mutter ist noch nicht ganz klar. Judge erwähnt sie, aber es nicht bestätigt, dass sie wirklich die leibliche Mutter der Geschwister ist. Da wird Oda uns wohl bald noch weiter informieren, denn bislang verhärtet sich noch der Eindruck, dass sie für Sanji eine wichtige Rolle gespielt hat. Man kann aus den Worten seines Vaters herauslesen, dass sie ähnliche Eigenschaften/Vorlieben hatte, wie Sanji.
    Mir macht der Flashback Spaß, auch wenn er einen traurig stimmt. Dennoch wird Sanji dadurch dermaßen als Charakter verbessert, dass man ewinfach nur darüber glücklich sein kann.
    Trotz dieser Kindheit so geworden zu sein, wie Sanji, nötigt mir Respekt vor dem Koch ab. Trotzdem frage ich mich, welchen Sinn es gehabt haben soll, Sanji mit dieser Maske einzusperren. Logisch erscheint es mir bisher noch nciht unbedingt. Aber noch kann das ja von Oda begründet werden.
    Zur Rolle von Vegapunk will ich hier nichts weiter sagen, da schon andere gut herausgearbeitet haben, was dies auf seine Position für einen EInfluss hat. Macht auf jeden Fall Sinn und erklärt das eine oder andere.
    Reiju hinterlässt bei mir auch nicht gerade den besten Eindruck. Klar, sie ist nicht so völlig verdorben bzw. unmenschlich, wie der Rest der Familie, aber sie ist nach wie vor ein Mitglied eben dieser. Nach dem bisherigen Stand wäre ich nicht so glücklich, falls sie sich als Verbündete herausstellen sollte. Aber bisher ist sie noch zu mysteriös, als das man vorhersagen könnte, wie sie sich verhalten wird.

    Sanji steigt in meiner Beliebtheitsskala an und Oda knüpft bisher nahtlos an das seit Zou herrschende Hoch an. So kann es gerne weitergehen. Auch denke ich, dass es bislang noch nicht zu viele Handlungsstränge gibt, da es eben nicht so einfach ist, bei einem Kaiser einzudringen. Zudem ist die Germa als Auslöser für die ganze Situation integraler Bestandteil und sollte genauso wie Sanji ausreichend beleuchtet werden. Was mich an Dressrosa mehr gestört hat, war das teilweise zu langsame Pacing und die Fülle an Informationen/Schauplätzen/Personen, die eher weniger interessant waren. Davon kann ich bisher hier nichts feststellen.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Kapitel was viele Informationen bietet. Fragen sie sich mir stellen:

    Sanjis Vater wirkt eigentlich nicht besonders hochintelligent. Kann mir ihn schwer als genialen Wissenschaftler vorstellen. Ist halt eher ein Holzkopf der draufhaut .
    Aber anscheinend hat er ja seine Gene modifiziert und weiter gegeben.
    Was ich mich Frage: Wurden die Kinder komplett künstlich erschaffen oder gab es mal ein Mutter. Der Vater hat zwar eine Mutter erwähnt, aber das heißt ja nichts.

    Sanjis körperliche Fähigkeiten hinken seinen Geschwistern deutlich hinterher, und dafür wird er eingesperrt und für Tod erklärt? Ist natürlich durchaus tragisch und man kriegt auch Mitleid mit dem kleinen Sanji aber so ganz nachvollziehbar ist es nicht. Wenn er so eine Verschwendung ist, wieso wird er nicht einfach getötet? So muss man wenigstens keinen Kerkerplatz und Nahrung für ihn opfern. Oder sind da doch noch ein paar väterliche Gefühle vorhanden? Möglicherweise erinnert Sanji seinen Vater einfach zu sehr an Sanjis Mutter. Irgendeine tragische Geschichte wird da noch hinter stecken.

    Auf einem Panel sieht man Sanji ein Wissenschafts Buch lesen. Womöglich eine Andeutung darauf, dass er den Intellekt seines Vaters geerbt hat? Immerhin haben wir ihn schon oft als genialen Taktiker und Stategen erlebt.
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • Schon wieder ein neues Kapitel am Mittwoch? Wie geil ist das denn? Hat das einen Grund, oder waren die Leute dieses Mal einfach schnell?

    Bevor ich zum Inhalt dieses wirklich grandiosen Kapitels komme, möchte ich noch kurz etwas zum Cover sagen. Die Idee ist genial. Alle Bären, inklusive Chopper versammeln sich, um Honig zu mampfen. Selbst Kuma ist dabei. Star des Covers ist aber eindeutig der Hiking Bär. Dieses Vieh ist halt kultig. Im Hintergrund rückt übrigens schon eine Schar Bienen an, um die Leckermäuler ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Passt.

    Das Kapitel selbst war der Hammer. Nicht nur, dass wir eine Information erhalten haben, die Vegapunk in einem völlig anderen Licht dastehen lässt, als bisher und damit zu einem der größten Mysterien der OP Welt endlich mal wieder richtig Diskussionsstoff bietet, Sanjis Vergangenheit ist einfach unglaublich emotional und hat mich tief bewegt. Auch in den Details gibt das Kapitel unglaublich viel her.

    Der Flashback

    Sanji ist also tatsächlich anders als seine Brüder, weil die genetischen Veränderungen, die seinen Geschwister außergewöhnliche Stärke verleihen, bei ihm nicht angeschlagen haben (so erklärt sich auch die ungewöhnliche Stärke von Yonjis Attacke auf Sanji in einem früheren Flashback). Deswegen wird er von seinem eigenen Vater als Fehlschlag betrachtet. Mit dieser Auflösung bin ich zufrieden, denn so haben wir eine Erklärung für Sanjis Schwäche, es wird jedoch nicht so hingestellt, als sei seine Menschlichkeit ebenfalls ein Resultat eines Fehlschlags, was auch absolut inakzeptabel gewesen wäre.

    Es ist wirklich unfassbar grausam, seinem Kind zu sagen, es hätte besser nicht geboren werden sollen und ihm das Gefühl zu vermitteln, es sei völlig wertlos. Wenn Sanji nicht irgendwie hätte flüchten können (wobei hier wirklich die Frage ist, wie er das angestellt hat), wäre er daran womöglich zerbrochen. Es war wirklich hart, zu sehen, wie er immer wieder fertig gemacht wurde und wie ihm von seinem Vater noch die einzig verbliebene Freude, das Kochen, genommen wurde.
    Das ist dann auch ein sehr interessanter Punkt gewesen. Zum einen überhaupt erst mal die Bestätigung, dass Sanji eine Mutter hatte, zum anderen natürlich, dass Judge hier andeutet, dass Sanji das Kochen von eben dieser vermittelt bekommen hat. Gerade die Szene mit der Ratte war einfach herzerwärmend und am Ende umso trauriger.

    Was mir aber wirklich das Herz gebrochen hat, war die Schlusszene mit dem verzweifelten Sanji, der sich dafür entschuldigt, als Schwächling geboren zu sein. Dass es schon so weit gekommen ist, dass ein Kind solche Dinge sagt, ist wirklich hart und die angsterfüllten Schreie des kleinen Sanji, die unbeantwortet bleiben, waren herrzerreißend.

    Es beeindruckt mich einfach enorm, dass Oda mit diesem Flashback nun erneut Dinge, die schon Ewigkeiten zurückliegen, plötzlich in einem ganz anderen Licht dastehen lässt. Das ist etwas, was mich an Oda immer wieder fasziniert. Nun können wir uns beispielsweise vorstellen, dass Sanji Robin damals nur zu gut verstanden hat und unter anderem auch deswegen allein die Verfolgung aufgenommen hat. Außerdem denke ich da auch an die Szene, als Bruno im Seezug sinngemäß genau das sagte, was Judge zu Sanji gesagt hatte. Dass Robin niemals hätte geboren werden dürfen und dass allein schon ihre Geburt ein Vebrechen sei. Dass Sanji damals so ausgerastet ist, ist damit nur umso verständlicher.
    Was einem bei der Eisenmaske am Ende des Kapitels als erstes in den Sinn kam, ist natürlich die Maske von Duval. Dass Duval, der wegen des Steckbriefs in der Öffentlichkeit für Sanji gehalten wurde, eine Eisenmaske aufsetzt, um sich zu verstecken, muss Sanji an seine Vergangenheit erinnert haben. Auch hier nur zu verständlich, dass er da wütend wird.

    Reiju

    Umso schöner fand ich es da, dass wir mit diesem Kapitel endgültig die Bestätigung haben: Reiju ist anders! Das freut mich einfach unheimlich. Zunächst mutete es schon seltsam an, dass sie mitleidvoll auf Sanji blickte, wenn dieser mal wieder eine Aufgabe nicht erfüllen konnte, dann jedoch wieder mit den anderen über ihn lachte. Und dann stellte sich tatsächlich heraus, dass sie das nur tat, um nicht selbst gemobbt zu werden. Das ist natürlich nicht schön, aber etwas anderes blieb ihr kaum übrig. Jedes bisschen Mitleid, dass sie für Sanji zeigt, wäre als Schwäche interpretiert worden und dann wäre sie bald selbst ausgegrenzt worden.

    Die Szene, als sie den verwundeten Sanji verarztete, ganz so, wie aktuell nach seinem Kampf mit Judge, war klasse, auch wenn mir Sanji in dem Moment, als man gesehen hat, was für Schmerzen ihm seine Wunden breiten, gleichzeitig unglaublich leidtat. Reijus Verhalten befeuert nun natürlich die Theorie, dass sie die Kontrolle über die Germa übernehmen und sie reformieren könnte. Dennoch bleibt sie weiterhin ziemlich undurchschaubar und ist weiterhin als eine Person einzuschätzen, die sehr auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Ich bin jetzt umso gespannt, in welche Richtung Oda mit ihr geht.

    Sanjis Stärke

    Interessant ist nun natürlich die Tatsache, dass Sanji auf dem Papier die gleichen genetischen veränderungen wie seine Geschwister erhalten hat. Es könnte sicher dabei bleiben und wir erfahren nicht, warum Sanji anders ist, aber sicher wird mancher argumentieren, dass diese genetischen Veränderungen eine Möglichkeit für ein Power-up bieten. Die Idee, dass Sanji dann in Zukunft mit der Kraft kämpft, die er von seinem ihm so verhassten Vater erhalten hat und die ihn immer an seine Familie erinnern wird, gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
    Denn eigentlich ist es gerade die Tatsache, dass Sanji als gewöhnlicher Mensch aus eigener Kraft stark genug geworden ist, um seiner Familie die Stirn zu bieten, die ihn auch auszeichnet. Und das soll bitte auch in Zukunft so bleiben. Sanji sollte ohne diesen genetischen Firlefanz auskommen, um mit seiner Familie wirklich abschließen und seine Vergangenheit endgültig hinter sich lassen zu können. Ohne noch irgendwas mit sich herumzuschleppen, was ihn daran erinnert.

    Auffällig ist ja, dass Sanji bisher noch nie mit voller Kraft gegen seine Familie vorgegangen ist, weil diese sich immer dreckiger Tricks bedient hat, die ihm das unmöglich machten. Ein deutlicher Wink, dass er die nötige Stärke hat, sie aus eigener Kraft zu besiegen. Gegen seinen Vater hat er den Kampf abgebrochen, um weitere Opfer unter den Soldaten zu vermeiden und hier gegen Niji, hat er aufgehört, sich zu wehren, weil ihm mit Jeffs Tod gedroht wurde.
    Was im Übrigen richtig armselig ist. Dafür, dass die Brüder sich für ach so viel besser halten, agieren sie ganz schön feige. Von Mut zu einer direkten Konfrontation ist da keine Spur. Sich dann auch noch so aufzuführen, als habe man soeben bewiesen, wer der stärkere ist, ist absolut lächerlich.

    Überhaupt hat mich die gesamte Vinsmoke Sippschaft (mal mit Ausnahme von Reiju) und insbesondere die Brüder in diesem Kapitel wieder unglaublich wütend gemacht. Ich sehne wirklich den Moment herbei, da Sanji sich nicht mehr zurückhalten muss und seinen Brüdern richtig ihre arroganten Fressen poliert (muss ich jetzt einfach mal so drastisch formulieren). Auch ich kann mir kein schöneres Szenario vorstellen, als dass Sanji seine gesamte Familie im Alleingang plattmacht.

    Die Klonsoldaten

    Noch ein Punkt, der mich sehr beschäftigt. Ich bin ja zunächst davon ausgegangen, dass das praktisch emotionslose Roboter sind, aber die Tatsache, dass sie alle wie gewöhnliche Menschen leben, ohne zu wissen, dass sie aus einem Reagenzglas stammen und das alles, was ihr Wesen ausmacht, von den Vinsmokes bestimmt wurde, um sie zu gehorsamen Wegwerfsoldaten zu machen, ist unglaublich hart. Gerade das Bild von lachenden, herumalbernden Soldaten während Yonjis Ausführungen war da wirklich schockierend. Man stelle sich mal vor, wie das für so einen Soldaten sein muss, wenn er das erfährt. Seine Loyalität und alles, woran er glaubt, ist nicht echt, sondern lediglich einprogrammiert und wenn er stirbt, kümmert das keinen, weil dann einfach Ersatz besorgt wird. Das ist wirklich eine unfassbare moralische Abscheulichkeit.

    Vegapunk

    Hierzu wurde schon vieles gesagt, deswegen werde ich mich hier dann etwas kürzer halten, damit das hier nicht allzu viel wird. ^^ Dieses Kapitel wirft ein völlig neues Licht auf Vegapunk. Die Information, dass er usprünglich ein illegaler Forscher war, der von der Weltregierung gefangen genommen wurde, weil diese seine Entdeckung für zu gefährlich hielt, eröffnet da ganz neue Möglichkeiten. Womöglich wird er gezwungen für die WR zu arbeiten. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann mir vorstellen, dass die WR hier nicht bloß im Interesse des Gemeinwohls, sondern wieder einmal vor allem in ihrem eigenen gehandelt hat. Womöglich fürchtete man, dass jemand diese Technologie gegen die WR verwendet. Denn, um menschliche Waffen wie die Pacifista zu bauen, war Vegapunk dann ja gut genug. Am Ende wollte die WR hier sicher vor allem ihre eigene Macht sichern.

    Es wäre natürlich auch viel interessanter, wenn dieses Genie Vegapunk ein etwas ambivalenter Charakter wäre. Bisher wurde er als Forscher mit Gewissen dargestellt, etwa, weil er Caesar stoppen wollte, als dieser bei der Entwicklung seiner Waffen zu weit ging. Die Kooperation mit Judge hat aber zuvor stattgefunden. Es könnte also sein, dass Vegapunk auch einmal zu leichtsinnig in seinen Forschungen war und in seinem Wissensdurst zu weit gegangen ist. Womöglich schätzte auch er selbst seine Entdeckung als zu gefährlich ein. Dass er illegal geforscht hat, könnte einfach daran gelegen haben, dass das für ihn die einzige Möglichkeit war, seinen Wissensdurst zu befriedigen. Aus dieser Erfahrung könnte er dann gelernt haben.

    Insgesamt wirklich ein grandioses Kapitel. Bitte, Oda, lass uns nicht mehr allzu lange warten und zeig uns, wie Sanji seine Brüder fertigmacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

  • Nur eine kurze Anmerkung:

    Die von Judge und Vegapunk entdeckte "Blaupause des Lebens" (wahrscheinlich One Piece DNA) bezeichnet Yonji in diesem Kapitel als 'lineage factor'. Dieser Begriff taucht hier nicht zum ersten Mal auf. In Kapitel 698 auf der vorletzten Seite erwähnt Law diesen Begriff, damals im Zusammenhang mit Caesar und Vegapunk:

    Law erzählt der Crew, dass Caesar der Erzeuger von SAD ist, der Grundlage für die künstlichen Smile-Teufelsfrüchte. Chopper bewundert daraufhin kurz Caesars Arbeit, aber Law sagt, dass es sich dabei "lediglich um eine praktische Anwendung der von Vegapunk entdeckten 'lineage factors' handelt". Schön, dass dieses Detail nochmal aufgegriffen wird.

    Weiterhin könnte das darauf hindeuten, dass die wahre Natur der Teufelsfrüchte doch eine "wissenschaftliche" Erklärung bekommen könnte und z.B. auf genetischen Mutationen basiert und nicht auf Seelen/Teufeln/whatever... Immerhin scheinen sich mit Hilfe dieser 'lineage factors' zumindest künstliche Teufelsfrüchte erschaffen zu lassen.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    --- Platzhalter für eine Signatur ---

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
  • Es wurde schon viel gesagt, deswegen halte ich mich kurz.

    Vegapunk:
    Ich finde es genial, dass man hier, bei der Germa , eine Verbindung zu Vegapunk hatte. Vor allem hat es mich doch etwas verwundert, dass Vegapunk mit Judge zusammen gearbeitet hat. Die Fragen die ich mir an dieser Stelle aufgetan haben waren, wer ist Vinsmoke Judge eigentlich? War er früher mal anders? Vegapunk scheint ja nicht der Böse Typ zu sein, aber wie konnten sie früher zusammen arbeiten? Oder war Judge so etwas wie der Vorgänger von CC? Wenn Judge mal Gut war, was ist passiert?
    Wichtig an dieser Stelle ist auch, dass Vegapunk tatsächlich nicht freiwillig für die Marine bzw. WG arbeitet. Die Forschung, welches er und Judge damals betrieben haben, hat Vegapunk also anscheinend bei Kuma weitergeführt und ist wahrscheinlich auch deutlich besser. Vegapunk hat es nicht nur geschafft, die Personen zu klonen und zu Cyborgs zu verwandeln, nein, er hat es auch noch geschafft verdammt starke Waffen einzubauen, vor allem die Attacken von Kizaru. Die Frage ist halt, wie stark sind die Soldaten der Germa 66 im Verhältnis zu den Pacifistas? Gehen wir mal davon aus, dass diese Soldaten so stark sind, wie die Pacifistas vor dem TS, also die älteren Modelle, dann hat BM einen verdammt starken Verbündeten gefunden.

    Germa 66/Vinsmokes und BM:
    Am Anfang des Arcs dachte ich nicht, dass BM die Germa 66 nur als Bündnispartner haben wollte wegen den Waffen und Technologie, aber das hat sich seit dem letzten Kapitel 839 geändert, denn ich dachte ja, dass BM die Stellung von Judge nutzen wollte, um an die Reverie teil nehmen zu können. Das hat sich erübrigt, da die WG die Germa 66 raus geworfen hat bzw. raus werfen werden. Es stimmt also, was Pekoms gesagt hat, dass BM an der Technologie der Gerama interessiert ist, also was könnte passieren, wenn sie sich tatsächlich verbünden können? Im Schlimmsten Falle, wird die Gentechnik an die Kinder von BM eingesetzt. Man stelle sich mal Cracker vor, der jetzt schon sehr sehr stark ist, mit der Technik der Germa ausgerüstet ist. Falls direkte Treffer wirklich die Schwäche von Cracker ist, kann er sie durch die Gentechnik einfach wegmachen und schon ist Cracker viel zäher und schwieriger zu besiegen.


    Germa 66/Vinsmokes/BM und CC:
    Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum arbeitet CC eigentlich nicht für die Vinsmokes bzw. mit den Vinsmokes? Die Technik der Germa würden ihn doch verdammt viel bringen, vor allem könnte CC dadurch BMs Träume verwirklichen und müsste nicht um sein leben fürchten.
    Vielleicht hatte das auch BM im Sinn, also dass CC und die Germa zusammenarbeiten und die Forschung voranzutreiben.


    Ansonsten:
    Die Geschichte um Sanji ist wirklich hart und das Problem an der ganzen Sache ist, dass Sanji von klein auf zwar eine Familie hatte, diese hat aber Sanji ab einen bestimmten Zeitpunkt an einfach nur noch ignoriert, gemobbt und terrorisiert. Der große Unterschied zu Law und Robin ist der, dass sowohl bei Robin als auch bei Law die Familie, Freunde und alle anderen verstorben sind bzw. getötet wurden durch eine andere Person/andere Personen und diese haben dann das Leben von Law und Robin erschwert, während Sanjis Familie noch lebt und das die eigene Familie diejenigen sind, die ihn das Leben zur Hölle machen.
    Law und Robin hatten einen Hass gegen Fremde, während Sanji einen Hass auf seine eigene Familie hatte und würde ich eines von beiden wählen müssen, würde ich lieber die Vergangenheit von Robin oder Law durchleben, denn da hätte ich wenigsten Liebe und Zuneigung geschenkt bekommen während es bei Sanji nur Hass, Wut und Abneigung wäre. Aber man sollte weder die Vergangenheit von Law und Robin noch das von Sanji durchleben müssen.
    Man ist kein wahrer Champion, wenn man keine Kämpfe verliert,
    Man ist ein wahrer Champion, wenn man nach einer Niederlage aufsteht.
  • Toll, dass das Kapitel heute schon raus ist :D

    Das Cover ist ja mal megacool :thumbup: , besonders Kuma macht die Szenerie perfekt *hihi*

    Auf den ersten paar Seiten wird Sanji erklärt wie die Germa- Soldaten erschaffen werden
    und man erfährt nebenbei, das Vegapunk früher mit Jajji gemeinsame Forschungen betrieben hat.
    Allerdings hat die WR Wind von dem Forschungszweig bekommen
    und hat alle Forscher, außer Jajji, eingesperrt.

    Das lässt darauf schließen, dass Vegapunk wohl doch nicht ganz freiwillig für die WR arbeitet, wie erst angenommen.
    Dies erklärt auch einige seiner bisherigen Handlungen z.Bsp.: Das einprogrammieren des letzten Wunsches von Kuma.

    Was mich ein wenig erstaunt hat, ist die Tatsache das sich die Soldaten alle verdammt
    ähnlich sehen und keiner von ihnen auf den Gedanken kommt das daran etwas komisch sein könnte.

    Im Flashback sehen wir, wie die Geschwister auf Herz und Nieren getestet werden
    und man sieht wie Sanji bei jedem Test das Schlußlicht bildet.
    Bei einem Gespräch zwischen Jajji und dem Leiter der Test's kommt zum Vorschein,
    das alle 5 genmanipuliert wurden, nur bei Sanji haben die Modifikationen sich nicht ausgewirkt,
    sodass er zu Jajji's Missfallen, nur ein einfacher, stinknormaler und "unnützer" Mensch ist.

    Zum Schluß sehen wir die gefakte Beerdigung von Sanji, wo er sein Leben bei einem Schiffbruch verloren hätte.
    (Wir wissen das es später wirklich zu einem Schiffbruch kam, wo er fast gestorben wäre.)

    Auf der letzten Seite sehen wir wie Sanji mit einer eisernen Maske in den Kerker gesperrt wird
    und er sich tausendmal dafür entschuldigt, das er als Schwächling geboren wurde.
    Es muss schon mächtig was schief laufen um das ein Kind bereut, geboren worden zu sein.

    Mist wenn, man auf die falschen Tasten kommt und den ganzen Beitrag nochmal schreiben muss :(
    幼女戦記
  • herbienator schrieb:

    Vegapunk scheint ja nicht der Böse Typ zu sein, aber wie konnten sie früher zusammen arbeiten?
    Bis jetzt wissen wir zu wenig über Vegapunk um das so pauschal sagen zu können.
    Er hat immerhin auch mit CC zusammen gearbeitet.
    Die Frage die sich mir stellt: Was sind Vegapunks wahre Absichten? Forscht er für den Weltfrieden? Forscht er aus Interesse? Militärische Stärke? Was will er wirklich? Wird er gar sogar von der Marine nur benutzt ?

    Ich denke er ist die genialste Person der Welt. Es ist vorstellbar, dass er diese Genialität durch eine "Wissensfrucht" erlangt hat. Jetzt will er einfach seine Forschungen weiter fortführen und macht dies für die Marine. Dort werden ihm unbegrenze Mittel zur Verfügung gestellt. Ab und zu haut er dann man nen PX raus, alle sind begeistert aber in wirklichkeit forscht er an Projekten von ganz anderem Ausmaß...
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • Mit dem heutigen Kapitel könnten wir ein Anzeichen bekommen haben, dass Vegapunk nicht böse ist, da er gefangen genommen wurde. Vielleicht arbeitet er mit den Revolutionären zusammen, was auch Kumas Handeln erklären würde.

    Ansonsten top Kapitel, ich hoffe, dass Jeff irgendwie gerettet werden kann und Sanji Vollgas geben kann, um seinen Drecksbrüdern zu zeigen, wer die wahre Ringelaugenbraue ist.
    If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
  • Mmmmhhh ein wirklich höchst interessantes Kapitel was ich da lesen durfte. Diese ganze DNA Manipulation und Pläne von Judge sind äußerst interessant und für mich weitaus spannender als Sanji's inzwischen schon ausgelutschte Vergangenheit(hatten wir vorher schon bla bla, gut Sanji kümmert mich herzlich wenig von daher ...püh).

    Genetik an sich ist ja schon einfach genial nun aber in diesem Zusammenhang? Gefällt mir. Das Dilemma des sogenannten Gott Komplexes kommt hier imo sehr gut rüber. All die Soldaten einfach Wegwerfprodukte weil in 5 Jahren ja schon die nächsten auf der Matte stehen. Die Germa gefällt mir, so richtig schön dubios böse, hehehe. Ich bin gespannt in welche Richtung das ganze nun schlagen wird.

    Man bedenke doch nur einmal was Big Mom mit dieser Technologie alles anfangen könnte, anfangs dachte ich ja auch das einige ihrer Kinder vielleicht auch irgendwie genetisch modifiziert wurden(mit dem Schwerpunkt des Hässlichkeitsfaktors welches die meisten Kinder ja durchaus einschlägig besitzen).
    Würde sie schon mal zumindest ihrem Ziel ein Stückchen näher kommen. Kommt natürlich die Frage auf ob wir auch sogenannte Missgeburten sehen, ausgesonderte Wesen die nun mal nicht so perfekt waren in den Augen der Germa.
    Noch ein interessantes Ding ist vor allem der Alterungsprozess, die scheinen ja in nur fünf Jahren komplett ausgewachsen zu sein, macht einen Neugierig ob dabei die mentale Entwicklung ebenso mitkommt oder ob sie emotional und psychologisch gesehen kindlich geblieben sind.
  • Das Sanji Jahr ist noch voll im Gange und Oda legt sich wie immer richtig ins Zeug. Lange kennen wir Sanji nun, lange aber trotzdem nicht so gut um etwas genaues über ihn und seine Herkunft was sagen zukönnen. Mit 2016 endete Oda dieses große Fragezeichen um Sanji, und ich bin sicher das ist noch längst nicht alles gewesen, was wir von ihm erfahren haben. Nunja: Der FB wird sicher noch weitergehen. Denke Ich.

    Erstmal zu den Cover: Ich finds ungeheuer niedlich wie Oda hier die ganzen Bärchen von One Piece Honig aus einem Tontopf futtern lässt. Nur Chopper passt da irgentwie nicht rein xD Ist aber halt aus Winnie Pu ^^ Was niedliches zwischendurch. Da hat ein Fan aber was ganz süßes gewünscht!


    Zum Kapitel:

    Dass diese ganzen Soldaten Klone sein sollen ist schon sehr crazy. Das ist ja wie eine Menschenproduktion am laufenden Band. Richtig ekelhaft, genauso ekelhaft wie das mit Tieren wäre. Verwunderlich ist es aber nicht, dass es da normal ist. Das ist für die anscheinend Gang und Gebe. So kann man ja mit fast keinem mehr rechnen, er sei auf natürliche Weise geboren worden. Außer eben die Kinder.
    Das was Sanji's Geschwister allerdings so treiben grenzt ja schon an Mobbing. Der wird ja von allen ausgegrenzt. Ich denke nichtmal dass die von ihm groß beeindruckt wären, wenn er die Anderen aufgeholt hätte. Er hätte in jedem Fall, so oder so bei allen verschissen. Und das mit der "Existenz" finde ich auch wiedermal unmenschlich. Was Ich noch weniger abkann ist wie sich jemand dafür entschuldigt, eine nur er selbst zusein. Man kann die Gefühle in den Moment von kleinen Sanji nicht übel nehmen. Er wird verstoßen und kann nichts für seine menschliche Ader. Er versteht die Welt halt nicht. Würde ich ebenso nicht, wenn man mich wie den letzten Dreck behandelt.

    Aber das heutige Ergebniss ist von Sanji wie folgt: Er ist zu einem erwachsenen und starken Mann herangewachsen, der sich von niemandem mehr was sagen lässt und hat einfach mehr Niveau als seine Missrantene Verwandten.


    Trotzdem: Der Angriff den Sanji von Niji erlitten hat wird ihn bestimmt noch für eine Weile auf Eis legen.
  • Das Kapitel weiß zu gefallen, Sanji hat wirklich eine tragische Kindheit gehabt ..

    Was mich außer der Vegapunk Geschichte etwas ratlos zurück lässt, ist Reiju. Ich werde nicht schlau aus ihr .. sie sagt Sanji, sie würde nur mit den anderen lachen, um nicht selbst gemobbt zu werden. Aber sagt sie die Wahrheit?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kerl, der die Fortschritte der Kinder erfasst, folgendes sagt:

    "Lord Ichiji, Lord Niji and Lord Yonji are alright on track."

    Er verliert hier kein Wort über Reiju ..hat das eine tiefere Bedeutung? Sie bleibt für mich auf jeden Fall (mit Pudding und Pedro) eine der drei undurchsichtigsten Charaktere in diesem Arc!
    Fist of Love
  • Das ist sie also endlich! - Sanjis Geschichte Teil 2


    Die Geschichte von Sanjis Kindheit wird eeeennndlllich erzählt. XD

    Dass seine Kindheit keine schöne Sache war, konnte man sich bei den ganzen anderen tragischen Geschichten aus der SHB ja schon denken. Und trotzdem fand ich das Chap ziemlich krass.
    Er wird vom eigenen Vater weggesperrt und dann auch noch mit einer Eisernen Maske? Vllt bin ich ja ein bisschen verweichlicht, aber das ist wohl der Supergau an fehlender Liebe.
    Und dann auch noch diese ganze Einstellung zu geklonten Menschen von den Germas. Bei solchem fehlednen Respekt vor Leben und Menschen kommt es mir einfach nur noch hoch!

    - Jetzt nicht verkehrt verstehen, das ist storytechnisch trotzdem ganz geil, finde ich. -

    Jetzt wird einfach nur noch auf Judge und Sanjis Brüder ziemlicher Hass geschoben. Das macht es aber nur umso schöner, wenn alle Ihre Abreibung bekommen.
    Denn ich möchte mal stark davon ausgehen, dass Sanji oder Ruffy & Co. hier noch ziemlich für Kahlschlag sorgen werden.
    Ich kann es kaum noch erwarten Judge besiegt am Boden zu sehen.

    Was kann ich sonst noch sagen?

    Sanjis Reaktion gefällt mir so ganz gut. Er wird jetzt immerhin dauernd erpresst. Er hat Fesseln um den Händen und das Baratie wird auch noch als Druckmittel genommen - aber hier wird es wohl noch einen Ausweg geben. Sanji kann schließlich nicht den ganzen Arc stillhalten und Ruffy wird das erst Recht nicht.
    Wenn das Baratie in Gefahr ist, dann können sie jetzt wohl eh nicht so viel machen; außer alle Platt machen, bevor Germa den Befehl gibt das Baratie anzugreifen - das kann ich mir so ganz gut vorstellen.
    Aber das nur so nebenbei bemerkt.

    In diesem Sinne -
    Chaps gefallen mir gerade richtig gut, kann das nächste kaum erwarten!
  • Hammer Kapitel. Das würde eigentlich schon reichen, aber es gibt noch so viel mehr zu sagen.

    Cover

    Das Cover war eine der witzigsten Fan-requests, an die ich mich erinnern kann. Kuma sieht klasse aus mit dem Honiglöffel in der Hand.

    Vegapunk

    Ich hätte nicht erwartet, dass Vegapunk im Zusammenhang mit den Vinsmokes erwähnt werden würde. Dass es ihn in einem schlechteren Licht dastehen lässt, denke ich soweit nicht. Vegapunk wollte bereits als Kind den Menschen auf seiner Heimatinsel helfen, wie wir dank dem 3D2Y-arc wissen. Wir haben Vegapunk auch erst einmal persönlich in Aktion gesehen und dass war in Kapitel 684, als er Caesar für sein Verhalten (vermutlich seine fragwürdige Moral) feuerte.
    Falls wir hier nicht eine grosse Enthüllung über Caesar und Vegapunk sehen, würde ich eher davon ausgehen, dass die Forschung von Vegapunk die Forschung mit Judge damals aus rein wissenschaftlicher Neugier betrieb. Danach wurde er von der Weltregierung gefangen genommen und gezwungen, für sie militärische Forschung zu betreiben. In dieser Hinsicht scheint er stark an die Geschichte vieler Wissenschaftler während und nach dem zweiten Weltkrieg angelehnt zu sein. Manche Wissenschaftler behielten gewisse Ergebnisse zurück, um Deutschlands Fortschritt in der Nuklearenergie zu bremsen. (Der Mathematiker Leray z.B. log über sein Forschungsgebiet, als er von Deutschen gefangen genommen wurde, und zog die Gefangenschaft vor, um keine militärische Forschung zu betreiben.) Im Kalten Krieg wurden Wissenschaftler sowohl in den USA als auch in der UdSSR genötigt, ihre Forschung im Sinne der Regierung zu betreiben, ungeachtet eigener Bedenken.
    Wenn Vegapunk eine ähnliche Geschichte hat, würde das auch erklären, weshalb er bereit war, Kuma einen Befehl nach dessen eigenen Wunsch einzuprogrammieren. Mit jeder Information, die wir über ihn erfahren, desto mehr möchte ich, dass er in der Geschichte auftaucht.

    Vinsmokes

    Die ganzen genetischen Modifikationen bekräftigen, dass die Vinsmokes Eugenetik betreiben (und das auf einem Niveau, von dem das dritte Reich nur träumen konnte). Sanji stellt hier sehr schön dar, welche Menschen unter die Räder kommen, wenn man eine derart engstirnige Vorstellung vom 'guten Menschen' hat. Sanji war eigentlich nie mein persönlicher Favorit unter den Strohhüten, aber sein gesamter Werdensgang zeigt sich nun doch in einem anderen Licht, das meine Sympathien für ihn deutlich nach oben schieben.
    Ich kann mir auch immer noch gut vorstellen, dass Sanji mit seiner Familie im Alleingang einen Schlussstrich ziehen wird. Sobald sie ihre Druckmittel verlieren (Jeff, Handreifen, Ivankov?), werden sie erleben, wie weit ein 'gewöhnlicher' Mensch in seinem Leben kommen kann.
    Cause this is Brook!
  • Habe das Kapitel auch gelesen und möchte eigentlich nur noch dass Sanji endlich diese Hackfressen mal ordentlich in die Tonne kloppt.
    Ich kann mir nur Ruffy vorstellen dass er Sanji das Versprechen gibt dass Jeff nichts passieren wird und er sich keine Sorgen machen braucht. Das ist der Startschuss für Sanji all out zu gehen und mit allen drei den Boden zu wischen.
    Das ist typisch Oda style. Erst die Gegner bis zu einem gewissen Level aufbauen und dann tief fallen lassen. All das was Judge die letzten Jahre aufgebaut hat wird genau von den Menschen zu nichte gemacht von denen er denkt sie seien nichts. Stattdessen klammert er sich an einen Kaiser vondem er glaubt seine Ziele zu erreichen. Welch Ironie wenn gerade dieser Pfeiler von der Strohbirne zerstört wird und gerade sein ungewollter Sohn ein Mitglied jener Bande ist.

    Ich kann mir nur die Zeremonie am nächsten Tag vorstellen indem die Strohtruppe auftaucht und alles platzen lässt und ein Lächeln in Sanjis Gesicht zaubert.

    Ich weiß nicht warum aber seit yonji davon sprach dass die Klone davon nichts wissen dass sie nur Klone sind habe ich das Gefühl dass diese sich gegen Judge wenden werden.

    Wie dem auch sei. Ich sehe den Tah herbei andem Ruffy auftaucht und Sanji die Erlaubnis erteilt all out zu gehen und er sich um den Rest kümmert.

    Viele haben sicher die Szene auf Zou vergessen in der Ruffy Sanji erwähnte und dabei sagte dass Sanji stark sei und so stark ist dass er es mit 1000 gleichzeitig aufnehmen kann.
    und wer Oda kennt weiss dass das kein zufälliges Kommentar ist.

    Sanji wird so einige germas plätten während ruffy sich GrossMutti vorknöpft.