Nachdem es jetzt den tollen Thread zu Minecraft gibt, dachte ich mir, dass ein Thread über ein weiteres, sehr populäres Spiel nicht schaden kann. Wie ihr dem Threadnamen
und dem Logo sicherlich entnehmen könnt, geht es um das bekannte Spiel "League of Legends", kurz LoL genannt. Es lässt sich in die Kategorie Action-Rollenspiel einordnen
und ist im Gegensatz zu vielen anderen Spielen kostenlos spielbar. Entwickelt wurde das Spiel von Riot Games und wird durch regelmäßige Updates kontinuierlich verbessert.
Hauptinspiration für LoL war das Spiel "Defense of the Ancients", was einige Kritiker des Spieles häufig als Argument aufnehmen, um LoL als Kopie des bekannten Spiels "World
of Warcraft" zu bezeichnen. Ich habe noch nie WoW gespielt, aber ich denke, dass man LoL durchaus als selbstständiges Spiel bezeichnen kann. Im Folgenden geht es mir um
verschiedene Aspekte des Games, um euch das Spiel vorzustellen und näher zu bringen. Vielleicht gibt es hier im Pirateboard auch einige User, die League of Legends zocken,
und ihre Eindrücke und Meinungen in diesem Thread schildern möchten.
Spielprinzip:
League of Legends ist ein Teamspiel mit einer sehr starken taktischen Komponente. Es treten jeweils 2 Teams mit 3 oder 5 Spielern gegeneinander an. Man kann mit seinen
Freunden spielen, oder mit zufällig ausgewählten Mitspielern. Der Spieler ist im Gegensatz zu anderen Spielen nicht an einen Charakter gebunden, sondern ist in der Lage, jedes
Spiel einen anderen Charakter (einen sogenannten Champion) zu spielen. Gerade die Vielfalt dieser Champions macht das Spiel sehr attraktiv, doch dazu später mehr.
Zu Beginn des Spiels starten beide Teams in ihrer Basis. Ziel des Spiels ist es, in die gegnerische Basis einzudringen und den dort gelegenen Nexus zu zerstören. Unterstützung
erhält man von verbündeten Vasallen und Türmen. Auch durch Tötungen an wilden Monstern kann man schnell an Erfahrung gewinnen und so Level aufsteigen. Von dem Gold,
das man durch Tötungen erhält, kann man sich im Shop benötigte Verbesserungen für den eigenen Champion kaufen. Die Anfangsphase eines Spiels ist immer besonders wichtig,
da man einen großen Vorteil erhält, wenn man schnell zu viel Gold kommt und Level aufsteigt. Sollte der Gegner einfach zu stark sein, besteht auch die Möglichkeit der Kapitulation,
jedoch müssen 75% des eigenen Teams dafür stimmen.Im relativ neuen Modus "Dominion" treten 5er-Teams gegeneinander an, und müssen versuchen, Kontrollpunkte des Gegners
einzunehmen, und so die Lebenspunkte des gegnerischen Nexus auf Null zu treiben.
Karten:
Momentan gibt es nur 3 verschiedene Karten, auf denen gespielt werden kann. Das mag sich anfangs mager anhören, aber durch den hohen Abwechslungsgrad der einzelnen Duelle
ist das schnell vergessen. Das klassische 5-gegen-5-Spiel in der Kluft der Beschwörer ist gleichzeitig das meißtgespielte, gefolgt von der 3-gegen-3-Variante im gewundenen Wald.
Seit gar nicht allzu langer Zeit gibt es den bereits beschriebenen Modus "Dominion", den man in der Kristallnarbe spielt. Jeder der einzelnen Karten ist individuell einzigartig, und so
ist auch für jeden Spieler etwas dabei. Natürlich hat jede Karte ihre Besonderheiten, zum Beispiel ein wildes Monster im Jungle, dass man im späteren Spielverlauf als Team besiegen
kann, um viel Erfahrung und Gold zu erlangen. Alles in allem wirklich sehr abwechslungsreiche Gestaltung.
Champions:
Die spielbaren Charaktere bieten eine erstaunliche Bandbreite von Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt klassische Tanks, Nahkämpfer, Magier, Fernkämpfer, Jungler, Supporter und viele mehr.
Damit auch neue Spieler in den Genuss kommen, alle Champions spielen zu können, gibt es die Champion-Rotation. Das bedeutet, dass es jede Woche 10 andere Charaktere gibt,
die frei spielbar sind. Sonst muss man sich die gewünschten Champions mit Erfahrungspunkten kaufen. Eine umfassende Aufzählung aller Champions wäre zu komplex; da würde ich
jedem empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen, und den passenden Champion für einen zu finden.
Außerdem gibt es in Abständen von 2-3 Wochen regelmäßig einen neuen Champion, der zum bestehenden Inventar dazustößt. Momentan gibt es fast 100 spielbare Champions, und
es werden immer mehr.
Runen und Meisterschaften:
Gutes Spielen wird natürlich belohnt. So wird mit jedem Stufenanstieg ein neuer Runenplatz frei und man erhält einen Meisterschaftspunkt. Diese kann man dann beliebig einsetzen,
um die Fähigkeiten und Werte seiner Champions zu verbessern. Man kann alle Runen auf eine Eigenschaft legen, um diese Extrem zu pushen, oder man verteilt alle gleichmäßig,
um ein rundes Gesamtbild zu erschaffen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
FAZIT:
League of Legends kann ein sehr unterhaltsames Spiel sein, wenn man es mit seinen Freunden zusammen spielt. Bei den zufällig ausgewählten Mitspielern ist es Glückssache, ob
man einen guten Spieler erwischt oder eben nicht. Die beeindruckende Vielfalt besorgt dann den Rest und trägt bei zum Spielspaß.
Ich hoffe, dass dieser Thread nicht fehl am Platz ist, und hier auch Dinge besprochen werden können wie zum Beispiel Veränderungen in den nächsten Patchs oder Dinge zum
Spiel allgemein.
LG kempa
und dem Logo sicherlich entnehmen könnt, geht es um das bekannte Spiel "League of Legends", kurz LoL genannt. Es lässt sich in die Kategorie Action-Rollenspiel einordnen
und ist im Gegensatz zu vielen anderen Spielen kostenlos spielbar. Entwickelt wurde das Spiel von Riot Games und wird durch regelmäßige Updates kontinuierlich verbessert.
Hauptinspiration für LoL war das Spiel "Defense of the Ancients", was einige Kritiker des Spieles häufig als Argument aufnehmen, um LoL als Kopie des bekannten Spiels "World
of Warcraft" zu bezeichnen. Ich habe noch nie WoW gespielt, aber ich denke, dass man LoL durchaus als selbstständiges Spiel bezeichnen kann. Im Folgenden geht es mir um
verschiedene Aspekte des Games, um euch das Spiel vorzustellen und näher zu bringen. Vielleicht gibt es hier im Pirateboard auch einige User, die League of Legends zocken,
und ihre Eindrücke und Meinungen in diesem Thread schildern möchten.
Spielprinzip:
League of Legends ist ein Teamspiel mit einer sehr starken taktischen Komponente. Es treten jeweils 2 Teams mit 3 oder 5 Spielern gegeneinander an. Man kann mit seinen
Freunden spielen, oder mit zufällig ausgewählten Mitspielern. Der Spieler ist im Gegensatz zu anderen Spielen nicht an einen Charakter gebunden, sondern ist in der Lage, jedes
Spiel einen anderen Charakter (einen sogenannten Champion) zu spielen. Gerade die Vielfalt dieser Champions macht das Spiel sehr attraktiv, doch dazu später mehr.
Zu Beginn des Spiels starten beide Teams in ihrer Basis. Ziel des Spiels ist es, in die gegnerische Basis einzudringen und den dort gelegenen Nexus zu zerstören. Unterstützung
erhält man von verbündeten Vasallen und Türmen. Auch durch Tötungen an wilden Monstern kann man schnell an Erfahrung gewinnen und so Level aufsteigen. Von dem Gold,
das man durch Tötungen erhält, kann man sich im Shop benötigte Verbesserungen für den eigenen Champion kaufen. Die Anfangsphase eines Spiels ist immer besonders wichtig,
da man einen großen Vorteil erhält, wenn man schnell zu viel Gold kommt und Level aufsteigt. Sollte der Gegner einfach zu stark sein, besteht auch die Möglichkeit der Kapitulation,
jedoch müssen 75% des eigenen Teams dafür stimmen.Im relativ neuen Modus "Dominion" treten 5er-Teams gegeneinander an, und müssen versuchen, Kontrollpunkte des Gegners
einzunehmen, und so die Lebenspunkte des gegnerischen Nexus auf Null zu treiben.
Karten:
Momentan gibt es nur 3 verschiedene Karten, auf denen gespielt werden kann. Das mag sich anfangs mager anhören, aber durch den hohen Abwechslungsgrad der einzelnen Duelle
ist das schnell vergessen. Das klassische 5-gegen-5-Spiel in der Kluft der Beschwörer ist gleichzeitig das meißtgespielte, gefolgt von der 3-gegen-3-Variante im gewundenen Wald.
Seit gar nicht allzu langer Zeit gibt es den bereits beschriebenen Modus "Dominion", den man in der Kristallnarbe spielt. Jeder der einzelnen Karten ist individuell einzigartig, und so
ist auch für jeden Spieler etwas dabei. Natürlich hat jede Karte ihre Besonderheiten, zum Beispiel ein wildes Monster im Jungle, dass man im späteren Spielverlauf als Team besiegen
kann, um viel Erfahrung und Gold zu erlangen. Alles in allem wirklich sehr abwechslungsreiche Gestaltung.
Champions:
Die spielbaren Charaktere bieten eine erstaunliche Bandbreite von Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt klassische Tanks, Nahkämpfer, Magier, Fernkämpfer, Jungler, Supporter und viele mehr.
Damit auch neue Spieler in den Genuss kommen, alle Champions spielen zu können, gibt es die Champion-Rotation. Das bedeutet, dass es jede Woche 10 andere Charaktere gibt,
die frei spielbar sind. Sonst muss man sich die gewünschten Champions mit Erfahrungspunkten kaufen. Eine umfassende Aufzählung aller Champions wäre zu komplex; da würde ich
jedem empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen, und den passenden Champion für einen zu finden.
Außerdem gibt es in Abständen von 2-3 Wochen regelmäßig einen neuen Champion, der zum bestehenden Inventar dazustößt. Momentan gibt es fast 100 spielbare Champions, und
es werden immer mehr.
Runen und Meisterschaften:
Gutes Spielen wird natürlich belohnt. So wird mit jedem Stufenanstieg ein neuer Runenplatz frei und man erhält einen Meisterschaftspunkt. Diese kann man dann beliebig einsetzen,
um die Fähigkeiten und Werte seiner Champions zu verbessern. Man kann alle Runen auf eine Eigenschaft legen, um diese Extrem zu pushen, oder man verteilt alle gleichmäßig,
um ein rundes Gesamtbild zu erschaffen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
FAZIT:
League of Legends kann ein sehr unterhaltsames Spiel sein, wenn man es mit seinen Freunden zusammen spielt. Bei den zufällig ausgewählten Mitspielern ist es Glückssache, ob
man einen guten Spieler erwischt oder eben nicht. Die beeindruckende Vielfalt besorgt dann den Rest und trägt bei zum Spielspaß.
Ich hoffe, dass dieser Thread nicht fehl am Platz ist, und hier auch Dinge besprochen werden können wie zum Beispiel Veränderungen in den nächsten Patchs oder Dinge zum
Spiel allgemein.
LG kempa
Alles auf Anfang.