Heroes of the Storm

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    • Heroes of the Storm



      Heroes of the Storm - auch kurz Hots genannt - ist das neueste Spiel von Blizzard Entertainment und im MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)-Genre angesiedelt. Wie für das Genre allgemein üblich, wählt man einen Helden und spielt in einem Team von insgesamt 5 Spielern wahlweise gegen 5 andere Spieler oder 5 Bots (Computergesteuerte "Spieler") um die Herrschaft einer Map. Das Spiel befindet sich aktuell in der Beta-Phase.

      Allerdings unterscheidet sich Heroes of the Storm in vielerlei Hinsicht von den typischen Genre-Vertretern wie Dota und LoL, die wohl vielen bekannt sein werden. Anstatt jetzt das Spiel komplett zu zerlegen und zu erklären, werde ich einfach die Unterschiede zu Dota und LoL auflisten, die euch gleichzeitig ein grobes Bild über das Spiel verschaffen sollten:


      [Cinematic-Trailer zu Heroes of the Storm]

      Der Stufenaufstieg bzw. das Levelsystem:

      In den klassischen MOBA's ist es zumeist so, dass man durch die bloße Präsenz bei Kills - sei es Creeps oder gegnerische Helden - Erfahrunspunkte gewinnt. Heroes of the Storm verzichtet allerdings auf dieses Konzept bzw. wandelt es um. So erhält man auch hier für das töten von Creeps, Helden und Einnehmen von Punkten Erfahrung, nur das man hier einen "gemeinsamen" Erfahrungsbalken besitzt. Heißt: Kriege ich EP, kriegt mein Team EP. Somit ist es egal, wie gut/schlecht ihr spielt, ihr werdet nie im Level weit unter euren Mitspielern sein, da alle Spieler zu jeden Zeitpunkt genau denselben Level besitzen.

      Dieses System setzt natürlich voraus, dass man die Lanes recht häufig/immer besetzt hält. Gerade am Anfang ist es essentiell wichtig, da man mit Level 10 die Ultimate des jeweiligen Helden freischaltet, und ab da meistens Teamfights provoziert werden.

      Neben euren "Ingame"-Level besitzt ihr einen "Spieler"-Level und jeder eurer Helden besitzt einen "Helden"-Level. Euer Spieler-Level ermöglicht euch ab Stufe 30 die Heldenliga und ab Stufe 40 (Was auch die Maximalstufe darstellt) die Teamliga. Zudem erhaltet ihr bei gewissen Level-Stufen Gold, womit ihr Helden erwerben könnt. Euer Helden-Level gibt die Stufe an, die euer Held aktuell besitzt. Um Zugriff auf alle Talente und Fähigkeiten zu erhalten, müsst ihr Stufe 4 sein. Allerdings sind die ersten 5 Stufen innerhalb weniger Spiele (In der Regel 1-3 Siege, 2-4 Runden verloren) erreicht. Danach erhaltet ihr spezielle Farb-Kombinationen für eure Helden und eure Reittiere. Zudem erhaltet ihr ab Stufe 10 den Zugang zum Eliteskin des jeweiligen Helden, der für 10.000 Gold (und nur Gold) erwerbbar wird.

      Reittiere und Teleportationen:

      Als Spieler stehen euch neben der normalen Fortbewegung 2 weitere Möglichkeiten der Reise zur Verfügung: Teleportationen und Reittiere. Teleportationen können durch das Drücken der Taste "B" oder durch einen Klick auf eure Fähigkeitsleiste ausgelöst werden. Sobald die Teleportation erfolgt ist, befindet ihr euch im Schrein der Stürme, welcher euer Mana und eure Lebenspunkte schneller auffüllt. Zudem seid ihr innerhalb des Schreins der Stürme unangreifbar, könnt also nicht getötet werden.

      Die Reittiere können durch die Taste "Y" benutzt werden. Diese gewähren euch erhöhtes Lauftempo. Allerdings sorgt erlittener Schaden dafür, dass ihr von eurem Reittier absteigt und 3 Sekunden lang nicht erneut aufsteigen könnt.

      Das Talent-System bzw. die Freischaltung von Fähigkeiten:

      Anders als in den meisten MOBA's üblich, schaltet man in Heroes of the Storm nicht mit jeden Level einen Skillpunkt für eine Fähigkeit (Meistens 3 normale Fähigkeiten + einer Ultimate, die auf den Tasten Q, W, E und R gebindet sind) frei, sondern besitzt die 3 Standard-Fähigkeiten (Q, W und E) von Anfang an. Einzige Ausnahme hier ist die Ultimate (R), die wir erst auf Stufe 10 erhalten.

      Allerdings ist der Stufenaufstieg nicht gänzlich umsonst. Alle paar Stufen (1, 4, 7, 10, 13, 16, 20) könnt ihr zwischen mehreren "Talenten" wählen, um entweder eine eurer Fähigkeiten zu erweitern (Verursacht mehr Schaden, verlangsamt, erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit etc.) oder eine gänzlich neue (Vergiften, Heilungstotem etc.) zu erhalten.


      [Mögliche Talentoptionen bei Muradin Bronzebart]

      Gold und Items:

      Heroes of the Storm verzichtet gänzlich auf den Erwerb von Items, womit auch Gold obsolet wird. Dies nimmt dem Spiel natürlich eine Menge Komplexität, macht es im Gegenzug aber auch Bedienungs- und Einsteigerfreundlicher. Zudem "individualisiert" man seinen Helden anhand der verschiedenen Talente, womit sich jeder Held etwas anders spielt bzw. die Möglichkeit gegeben ist, sich den Situationen anzupassen. So kann man als Krieger beispielsweise "Tank"-Fähigkeiten wählen, um Zaubern teilweise zu widerstehen oder weniger Autohit-Angriffsschaden zu erleiden.

      Maps und Mapmechaniken:

      Ein Punkt, der Heroes of the Storm wohl definitiv von den üblichen MOBA-spielen unterscheidet, ist die Vielzahl an unterschiedlichen Maps und Mechaniken, die diese Maps besitzen. Von Piratenschiffen, die gegen Goldmünzen (Die in Truhen auf der Karte spawnen) die gegnerische Basis unter Beschuss nehmen bis zu Kreaturen, die man als Spieler steuern kann und im Alleingang eine Basis zerstören, gibt es hier alles. Um die Maps und ihre Mechaniken mal etwas näher zu erläutern:

      Garten der Ängste - Im "Jungle" spawnen sowohl kleine Gruppen von Gegnern als auch Bosse, die bei ihren Ableben Pflanzen zurücklassen. Diese können aufgehoben werden, wodurch sich ab einer Anzahl von 100 Pflanzen ein "Gartenungeheuer" in eurer Basis erhebt, welches von einen Spieler kontrolliert werden kann. Dieses ist wesentlich stärker als ein typischer Spieler und hat spezielle Fähigkeiten, um die gegnerische Basis schnell zu stürzen.
      Tempel des Himmels - Hier werden regelmäßig Schreine aktiviert, die durch betreten des Schreins aktiviert werden. Dadurch feuern die Schreine auf die gegnerische Basis, solange ein Spieler den Schrein hält.
      Grabkammer der Spinnenkönigin - Bei den Creep-Waves beider Spieler befinden sich nun Spinnen, die bei ihren Ableben Fragmente zurücklassen. Diese Fragmente lassen sich auf 3 Schreinen der Karte abgeben, um so ab einer gewissen Stückzahl starke Creep-Waves für sein Team zu gewinnen. Die Fragmente kann man durch ein Ableben allerdings auch wieder verlieren.
      Schwarzherzbucht - Hier spawnen in regelmäßigen Abständen 2 Kisten, die jeweils Goldmünzen beherbergen. Zusätzlich findet man Goldmünzen, wenn man Creeps im Jungle erledigt. Diese Münzen lassen sich auf der Mitte der Map abgeben, um den Piratenkapitän dazu zu bringen, die gegnerische Basis mit Kanonenfeuer einzudecken. Die Münzen, die von Spielern aufgehoben werden müssen, kann man allerdings durch ein Ableben auch wieder verlieren.
      Drachengärten - Am oberen und unteren Ende der Map befinden sich 2 Schreine, die es gleichzeitig zu halten gilt. Aktiviert dann ein Spieler in der Mitte der Karte den Hauptschrein, verwandelt sich der Spieler in einen Drachenritter der wesentlich stärker ist, und mühelos die gegnerische Basis angreifen und beschädigen kann.
      Geisterminen - In regelmäßigen Abständen wird die Mine "erweckt", wodurch beide Teams in eine unterirdische Karte wechseln können. Dort gilt es Creeps zu töten und ihre Geisterschädel einzusammeln. Zudem wartet in den Geisterminen auch ein Boss, der eine enorme Anzahl an Geisterschädeln beim Ableben fallen lässt. Sobald alle Schädel in den Geisterminen eingesammelt wurden, erhalten beide Teams einen Golem, dessen Stärke sich anhand der Anzahl der Geisterschädel errechnet. Ein Golem kann maximal 100 Schädel "stark" sein, da es bei jeder Runde in den Geisterminen nur 100 Schädel zu erbeuten gibt.
      Verfluchtes Tal - Hier spawnt regelmäßig ein "Tribut". Dieses Tribut gilt es einzusammeln. Das Team, welches zuerst 3 Tribute eingesammelt hat verflucht das gegnerische Team, wodurch die gegnerischen Creeps nur einen Gesundheitspunkt besitzen und die Tower nicht mehr angreifen können.

      Das Spiel definiert sich meiner Meinung nach ganz klar über diese Mapmechaniken. Wer die Mechaniken geschickt ausnutzt, gewinnt die Runde meistens. Zwar sind Teamfights ebenfalls ein essentieller Bestandteil, doch ist jede Mapmechanik auf ihre Art wichtig und sollte im Idealfall ausgenutzt werden.

      Helden:

      Ein weiterer Vorteil, den Blizzard Entertainment besitzt, sind die Lizenzen. Diablo, Warcraft und Starcraft sind 3 wirklich starke Marken, womit so ziemlich jeder Spieler mindestens schon einmal in Kontakt kam. Der Wiedererkennungswert ist dementsprechend hoch. Gerade für Fans, die so ihre Lieblingshelden/Schurken auswählen und spielen können.



      Aktuell gibt es folgende Helden/Schurken:

      Warcraft - Falstad Wildhammer, Jaina Proudmoore, Illidan Stormgrimm, Thrall, Anub'arak, Arthas Menethil, Chen Sturmbräu, E.T.C, Muradin Bronzebart, Kleiner, Funkelchen, Malfurion Stormgrimm, Lili, Rehgar, Tyrande Whisperwind, Uther Lichtbringer, Gazlowe, Murky und Sylvanas Windrunner.

      Diablo - Valla, Diablo, Tyrael, Sonya, Azmodan und Nazeebo.

      Starcraft - Kerrigan, Nova, Jim Raynor, Tychus, Zerathul, Tassadar, Abathur, Zagara und Sgt. Hammer.

      Helden kann man sich entweder durch Gold verdienen oder über Echtgeld kaufen. Zudem besitzt jeder Held mehrere Kostüme, die das Aussehen/Die Fähigkeiten verändern. So lässt sich beispielsweise ein Tychus zu einem "Zerg"-Tychus umwandeln. Allerdings kosten die meisten Kostüme Echtgeld. Die einzige Ausnahme sind die sogenannten "Elite-Skins". Diese lassen sich nur erwerben, indem man die Stufe des Heldens auf 10 gebracht hat (Nicht die Stufe im Spiel selbst, sondern in der Übersicht) und 10.000 Gold investiert. Gold lässt sich allerdings nicht mit Echtgeld erwerben, wodurch die Elite-Skins dementsprechend "seltener" anzutreffen sind.

      Jede Woche gibt es eine neue Rotation von zufälligen Helden, die ihr benutzen dürft. Je nachdem, wie hoch eure Spieler-Stufe ist, erhöht sich die Anzahl an Helden. Mit Stufe 15 habt ihr jede Woche vollen Zugriff auf alle Helden einer aktuellen Rotation.

      Neben der ganzen "Theorie" habt ihr hier auch die Möglichkeit, das Spiel "live" zu erleben:


      Eigene Meinung:

      Heroes of the Storm ist ein einsteigerfreundliches MOBA, welches auf spannenden Map-Mechaniken und zusammenspiel des Teams aufbaut. Wer gerne mal Abends ein paar lockere Runden spielen will, ohne sich intensiv mit der Meta eines Helden und komplizierten Itembuilds auseinandersetzen zu müssen, ist hier wirklich sehr gut bedient. Die Grafik-Engine sieht - wie in Starcraft 2 - super aus, die Helden spielen sich großartig, man erkennt viele Dinge aus anderen Spielen wieder und die Map-Mechaniken sind super spaßig.

      Negative Kritikpunkte sind teilweise zu starke/zu schwache Helden (Was ich bei einer Beta verzeihen kann) und der Ingame-Shop. Auch, wenn mit dem letzten Update viel beim Gold-Gewinn gemacht wurde und man mittlerweile sehr schnell an seine "Wunschhelden" herankommt, hat so ein Ingame-Shop bei mir einen negativen Beigeschmack. Überhaupt, wenn es EP-Boosts und Helden zu kaufen gibt.

      Wie siehts bei euch aus? Spielen hier Leute Heroes of the Storm? Wie findet ihr es? Wer ist euer Lieblingsheld/Schurke? Würdet ihr es empfehlen?

      Ich besitze aktuell übrigens noch 4 Beta-Keys, die ich verschenken würde. Sollte also jemand Interesse haben und das Spiel gerne mal probieren wollen, schreibt mir einfach eine PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der trollende Holländer ()

    • Hereos of the Storm

      Meiner Meinung nach ein wunderbarer MOBA-Ableger, der sich nicht von Größen wie DotA/HoN oder LoL verstecken muss. Im Gegenteil, HotS ist ein unglaublich einsteigerfreundliches Spiel und gewährt Einblick in die allgemeine MOBA Szene. Wer wirklich noch keinen Kontakt mit diesem Genre hatte, ist bei HotS wunderbar aufgehoben. Ich meine sogar, dass es wirklich das perfekte Einsteigerspiel ist und würde Neulingen aufjedenfall immer dazu raten. Das liegt unter anderem daran, dass dieses Spiel garnicht versucht zwangweise "Competitive" zu sein und deswegen keine wirkliche Konkurenz in diesem Genre hat. Wo LoL kläglich gegen DotA versagt und Smite eine eigene Richtung einschlägt, reiht sich HotS gut ein. Was zu den größten Stärken dieses Spiels zählen sind zum einen die unglaublich guten Maps und Mapmechaniken, sowie die kurze Dauer einer Runde (ca 15min). Man kann also ohne Bedenken eine schnelle Runde spielen und sich danach wieder einer anderen Tätigkeit widmen. Das Einzige was mir missfällt, ist die Heldenauswahl und zwar verstehe ich einfach nicht, wieso man nicht einfach alle Helden freigibt. Muss es immer dieses Theater geben? Entweder wartet Wochenlang auf die Helden die man spielen möchte oder man wird gezwungen sich diese Helden zu kaufen. Dies mag möglicherweise nur meine Meinung sein, aber ich finde solch ein System einfach Scheiße. Man könnte sowas auch einfach wie in DotA handhaben und alle Helden freigeben. Diese Geldgeierei ist einfach nur... Aber ok, abgesehen davon ist das Spiel wirklich empfehlenswert und da wir uns noch in der Beta befinden, ist da defintiv noch einiges rauszuholen. Ich bin dem Ganzen sehr positiv gestimmt und freue mich bereits auf neue Updates.
      Und immer dran denken - es ist ein Teamspiel.
    • Mal ein fixer Beitrag von mir bevor der Thread in den Tiefen des Unterforums verschwindet.
      Ich zock seit Sonntag Abend Hots und wie es das Glück will kam auch diese Woche ein 100% XP Boost + das Stimpack welches man auf Level 10 erhält. Das führte dazu dass ich extrem schnell leveln konnte und bereits heute Level 30 erreichen werde (gerade kurz vor 29). Durch diese schnelle Progression angespornt habe ich nämlich so gut es geht gesuchtet.
      Meine Taktik ist es momentan jeden Hero den ich in die Finger kriege auf Level 5 zu leveln um die 500 Gold Belohnung abzugreifen und sobald ich genug Gold für irgendeinen Helden habe direkt diesen zu kaufen und dann auch auf Level 5 zu leveln.
      Dieses System finde ich ganz geil, da man dadurch in jeden Helden mal reinschaut und dafür noch belohnt wird. Einziges Manko sind die hohen Goldpreise der meisten Helden, wird speziell nach Ende des Boostes extrem langwierig werden alle zu sammeln.
      Ich hätte Hots tatsächlich schon in der Closed Beta spielen können habe es aber irgendwie nicht gemacht und bereue es jetzt. Ich finde das Spiel nämlich ziemlich geil. Es ist schneller und spaßiger als die Konkurrenten und bietet zudem noch Blizzard Lizenzen. Es ist auch sehr einfach einzusteigen.

      Ich habe vorher eine Zeit lang (nach dem Abi) League of Legends gespielt und fand mich daher ziemlich schnell zurecht. Dota (2) habe ich auch mal angetestet aber es war mir einfach zu umfangreich und schwer einzusteigen. Sicher eröffnet es einem die meisten Möglichkeiten wenn man erst mal 1000 Stunden investiert hat, aber da brauch man dann doch schon einiges an Durchhaltevermögen. Geil dort natürlich das alle Helden direkt verfügbar sind.

      Jedenfalls ziemlich fett wie schnell man in Hots diese Woche ohne Geld zu investieren einiges erreichen kann. Ab Level 30 wird dann ja die Hero League freigeschaltet und ab 40 die Team League. Ich überlege gerade ob ich erst bis 40 leveln und damit weiter trainieren soll (werde unter 100 Games auf level 30 haben, aktuell 69) oder direkt ab 30 laddern soll.
      Eventuell schaffe ich es mit Hots ja auch mal Freunde von mir zu Mobas zu bringen. Ich hatte mal eine ganz gut Truppe von 5-6 Leuten aber mit denen habe ich leider garkeinen Kontakt mehr.


      Damit der Post auch noch ein paar Informationen enthält (wobei jeder der sich für Hots interessiert es schon mitbekommen haben dürfte) auf der E3 wurde ein Trailer zur neuen Erweiterung, welche sich auf das Diablo Universum konzentrieren wird, veröffentlicht:



      Unter anderem wird eine neue Map und noch drei weitere neue Helden (Monk, Butcher und Skeleton King) dabei sein !

      Also wer einsteigen will erwischt jetzt wohl den besten Zeitpunkt mit dem Boost und der kommenden Erweiterung.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'